Antimikrobielle Sensitivitätsprofil von Uropathogenen in einem Macapa-Labor, Amap, brasilianischer Amazonas - Revista Científica ...

Die Seite wird erstellt Kuno Wendt
 
WEITER LESEN
Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento - RC: 75658 - ISSN: 2448-0959
https://www.nucleodoconhecimento.com.br/gesundheit/sensitivitaetsprofil

Antimikrobielle Sensitivitätsprofil von Uropathogenen in einem
Macapa-Labor, Amap, brasilianischer Amazonas

ORIGINALER ARTIKEL

SILVA, Ítalo Fernando Penha da [1], SERRUYA JÚNIOR, José Maria Henriques [2], GÓES, Tayonara
Borges Gonçalves [3], NORONHA, Bruno Gomes de [4], DIAS, Cláudio Alberto Gellis de Mattos [5],
DENDASCK, Carla Viana [6], OLIVEIRA, Euzébio de [7], FECURY, Amanda Alves [8]

SILVA, Ítalo Fernando Penha da. Et al. Antimikrobielle Sensitivitätsprofil von Uropathogenen in
einem Macapa-Labor, Amap, brasilianischer Amazonas. Revista Científica Multidisciplinar Núcleo
do Conhecimento. Jahrgang 06, Ed. 02, Vol. 04, S. 81-102. Februar 2020. ISSN: 2448-0959,
Zugangslink:     https://www.nucleodoconhecimento.com.br/gesundheit/sensitivitaetsprofil, DOI:
10.32749/nucleodoconhecimento.com.br/gesundheit/sensitivitaetsprofil

ZUSAMMENFASSUNG

Harnwegsinfektionen (UTI) stellen ein weltweites Gesundheitsproblem dar. Die mikrobielle Resistenz
aufgrund des selektiven Antibiotikadrucks hat direkten Einfluss auf die Entwicklung und die
Auswirkungen dieser Infektionen. Ziel dieser Arbeit war es, das antimikrobielle Anfälligkeitsprofil von
Uropathogenen zu identifizieren, die in Urokulturproben aus einem privaten Labor in der Stadt
Macapa/AP isoliert wurden. Es handelt sich um eine quantitative, retrospektive und
querschnittsübergreifende Studie unter Verwendung einer Labordatenbank. Die Daten wurden aus
DenerErgebnissen von Urokulturen mit Antibiogramm gesammelt, die von Januar bis Dezember 2019
analysiert wurden. Die vorliegende Studie bewertete 3.510 Urokulturen, die während des
Untersuchungszeitraums durchgeführt wurden, von denen 1.269 ein bakterielles Wachstum hatten, was
36,15% entspricht. Unter den positiven Ergebnissen fanden wir die Bakterien Escherichia coli (66,59%),
Staphylococcus aureus (32,62%), gemischte Kolonien von E. coli udn S. aureus (0,47%), Staphylococcus
saprophyticus (0,24%) Serratia marcescens (0,08%). Das männliche Geschlecht war für 16,35% (n =
574) der analysierten Urokulturen verantwortlich, während die weibliche Bevölkerung 83,65% betrug (n
= 2936). Bei der Analyse der Verteilung von Bakterien nach Geschlecht isoliert, Männer wurden als ein
Schutzfaktor mit 42% weniger Chance, Bakterien im Urin präsentieren. Die E-Bakterien. coli war der
vorherrschende Erreger bei diesen Infektionen bei beiden Geschlechtern und in allen Altersgruppen.

                                                                                                  1 / 21
Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento - RC: 75658 - ISSN: 2448-0959
https://www.nucleodoconhecimento.com.br/gesundheit/sensitivitaetsprofil

Schlagworte: Urokultur, Sensitivität, Resistenz, Antimikrobielle Mittel, Antibiotika, Amazon.

EINFÜHRUNG

Harnwegsinfektion (UTI) bezeichnet die Entzündungsreaktion in den Harnwegen (Harnröhre, Blase,
Niere oder Prostata), die durch ein mikrobielles Mittel (Bakterien und/oder Virus und/oder Pilz und/oder
Parasiten) mit klinischen Manifestationen von asymptomatischer Bakteriurie bis zu septischem Schock
bestimmt wird. Die Art der IT kann durch ihre anatomische Lage klassifiziert werden: hoch oder niedrig,
symptomatisch oder asymptomatisch, kompliziert oder unkompliziert, rezidivierend oder sporadisch
(JÚNOR et al; 2010).

In den Vereinigten Staaten entfielen 2014 rund 2 % der Konsultationen mit Notdiensten auf 2,3 Millionen
Menschen (WIJTING, 2019). In Brasilien gelten ITUs als die häufigsten bakteriellen Infektionen, die für
80 von 1.000 klinischen Konsultationen verantwortlich sind, und können Besonderheiten zwischen den
Geschlechtern haben (OLIVEIRA; SANTOS, 2018). Es wird geschätzt, dass fast die Hälfte der Frauen
mindestens eine Episode von Zystitis während ihres Lebens und ein Drittel von ihnen vor dem Alter von
24 erleben wird (EAU, 2018).

Das häufigste ätiologische Mittel sind gramnegative Bakterien, wobei Escherichia coli die häufigste ist.
Andere beteiligte Bakterien sind Proteus mirabilis, Klebsiella pneumoniae, Pseudomonas
aeruginosa, Enterococcus spp., Enterobacter spp., Streptococcus der Gruppe B und Staphylococcus
saprophyticus (CUNHA et al, 2016).

Die Diagnose von ITIs erfolgt auf der Grundlage der klinischen Symptome und Symptome, die vom
Patienten präsentiert werden, und der Analyse der Urinprobe, die das Vorhandensein signifikanter
Leukozytrien und Bakterien bestätigt (MARTINS et al, 2016). Die hohe Inzidenz dieser Infektionen und
die Notwendigkeit, mit der Behandlung zu beginnen, bevor die Ergebnisse mikrobiologischer Befunde
verfügbar werden, führen häufig zur Einführung einer empirischen Therapie (CUNHA et al, 2016).

Obwohl die Vorteile der Verwendung von Antibiotika klar sind, haben ihre Missbrauch oder
übermäßigen Verwendung zu dem wachsenden Problem der Resistenz unter uropathogenen Bakterien
beigetragen, die eine ernsthafte Bedrohung für die öffentliche Gesundheit darstellt. In Notdiensten
erwiesen sich 20-50% der verordneten Antibiotika als unnötig oder ungeeignet (VAE, 2018). Im
Gegensatz zu anderen Medikamenten wirkt sich der nicht verwaltete Einsatz antimikrobieller Mittel nicht
nur negativ auf den Patienten aus, der sie erhält, sondern auch auf das Ökosystem bei der Auswahl
multiresistenter Krankheitserreger (BRASIL, 2019).

Der von der Weltgesundheitsorganisation veröffentlichte Global Monitoring Report on Antibiotic
Resistance hat gezeigt, dass die erhöhte Resistenz großer Bakterien gegen Cephalosporine und
Fluorchinolone weltweit ein ernstes Gesundheitsproblem darstellt (KANG et al, 2018).

All diese Exposition erhöht das Risiko von unerwünschten Ereignissen, unerwünschten
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, dem Erwerb von Begleitinfektionen durch andere multiresistente
Erreger, Pilze und Clostridium difficile, zusätzlich zu der signifikanten Erhöhung der Pflegekosten (direkt
und indirekt) (BRASIL, 2019).

                                                                                                      2 / 21
Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento - RC: 75658 - ISSN: 2448-0959
https://www.nucleodoconhecimento.com.br/gesundheit/sensitivitaetsprofil

Nationale und internationale Studien haben eine größere Resistenz gegen häufig verwendete
antimikrobielle Mittel gezeigt. Darüber hinaus ist die Kenntnis des Resistenzmusters von Uropathogenen
wichtig, um die ideale antimikrobielle Wahl im ursprünglichen Ansatz des Patienten zu leiten, da
Variationen im mikrobiellen Spektrum und anfälligkeitsmuster in verschiedenen Regionen auftreten
können und die vorherige Verwendung von antimikrobiellen Mitteln ein wichtiger Prädiktor für
Resistenzen ist (CUNHA et al, 2016; OLIVEIRA et al., 2020).

Nationale und internationale Studien haben jedoch eine zunehmende Resistenz gegen häufig verwendete
antimikrobielle Mittel gezeigt, die sich aus einer Änderung des bakteriellen Profils ergibt und direkt auf
die Qualität der versorgung reflektiert. Dies führte zu globalen Initiativen zur Prävention und Kontrolle
von mikrobiellen Resistenzen im Gesundheitswesen, um Strategien und Maßnahmen zur Erkennung,
Vorbeugung und Kontrolle der Ausbreitung resistenter Mikroorganismen zu lenken (BRASIL, 2019).

Unter diesen Maßnahmen zielt die Identifizierung der häufigsten Krankheitserreger in der Gemeinschaft
sowie ihr Sensitivitätsprofil für die Verwendung antimikrobieller Mittel darauf ab, die maximale
pharmakotherapeutische Wirkung zu gewährleisten; das Auftreten von unerwünschten Ereignissen bei
Patienten zu reduzieren; die Auswahl und Ausbreitung resistenter Mikroorganismen zu verhindern und
die Pflegekosten zu senken.

TOR

Identifizierung    der     häufigsten     Uropathogene       in     Urokulturen   sowie     deren
Antibiotikaempfindlichkeitsprofil bei ambulanten Patienten in Macapa, Brasilien, mit dem Ziel, die
Wirksamkeit des anfänglichen Ansatzes für den Patienten zu verbessern.

METHODIK

Dies ist eine quantitative, retrospektive und querschnittsübergreifende Studie. Daten von Patienten, die
von Januar 2019 bis Dezember 2019 urokultur analysiert wurden, wurden am Dr. Paulo J Medical
Laboratory verwendet. Albuquerque, Avenida Leopoldo Machado, Centro, Macapa-AP, Brasilien. Die
Daten wurden im Februar und März 2020 gesammelt und organisiert und entsprechen der Produktion von
Tests mit Urokultur und Antibiogramm zur Diagnose der Benutzeroberfläche. Die Informationen wurden
durch Konsultation der Datenbank der Laboraufzeichnungen unter Verwendung der Ergebnisse von
Urokulturen aus der Ambulanz, Station oder Gemeinde gewonnen. Anfangs wurden die Informationen
mithilfe von Microsoft Excel 2010 organisiert und vom Werkzeug BIOESTAT 5.0 analysiert und
verarbeitet. Daten von Patienten beiderlei Geschlechts und aller Altersgruppen, die in diesem Labor von
Januar 2019 bis Dezember 2019 Urokulturen durchführten, wurden in die Studie einbezogen.

Diese Studie wurde von der Research Ethics Committee (CEP/UNIFAP) unter der Registrierung Nº
4.203.509 genehmigt und die gesammelten Daten werden nur für die Zwecke dieser Studie verwendet,
wobei die Anonymität der Stichprobenpopulation gewahrt bleibt.

ERGEBNISSE

Die vorliegende Studie bewertete 3.510 Urokulturen, die zwischen Januar und Dezember 2019 in einem
klinischen Analyselabor in der Stadt Macapa, Amapa, Brasilien, durchgeführt wurden, von denen 1.269

                                                                                                     3 / 21
Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento - RC: 75658 - ISSN: 2448-0959
https://www.nucleodoconhecimento.com.br/gesundheit/sensitivitaetsprofil

ein bakterielles Wachstum hatten, was 36,15 % entspricht (Abbildung 1).

Abbildung1 Ergebnisse von Urokulturen aus einem klinischen Analyselabor in der Stadt Macapa/AP, von
Januar bis Dezember 2019.

Unter den positiven Ergebnissen fanden wir die Bakterien Escherichia coli (66,59%), Staphylococcus
aureus (32,62%), gemischte Kolonien von E. coli und S. aureus (0,47%), Staphylococcus saprophyticus
(0,24%) und Serratia marcescens (0,08%) in Tabelle 1 dargestellt.

Tabelle 1. Bakterien, die von Januar bis Dezember 2019 in Urokulturen aus einem klinischen
Analyselabor in der Stadt Macapa/AP isoliert wurden

                                                                                Quelle: Autorendaten

                                                                                                 4 / 21
Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento - RC: 75658 - ISSN: 2448-0959
https://www.nucleodoconhecimento.com.br/gesundheit/sensitivitaetsprofil

Das männliche Geschlecht war für 16,35% (n = 574) der analysierten Urokulturen verantwortlich,
während die weibliche Bevölkerung 83,65% betrug (n = 2936). Bei der Analyse der Verteilung von
Bakterien, die nach Geschlecht isoliert wurden, wurden Männer als Schutzfaktor betrachtet, wobei 42%
weniger Chancen auf die Darstellung von Bakterien im Urin (Odds Ratio = 0,58 [IC 0,480-0,716] p
Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento - RC: 75658 - ISSN: 2448-0959
https://www.nucleodoconhecimento.com.br/gesundheit/sensitivitaetsprofil

42,1%). Diese Ergebnisse hatten eine statistische Signifikanz (p
Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento - RC: 75658 - ISSN: 2448-0959
https://www.nucleodoconhecimento.com.br/gesundheit/sensitivitaetsprofil

Zu den positiven Ergebnissen für E. coli wurden 20 in der klinischen Praxis vorherrschende Antibiotika
getestet, die in Tabelle 4 aufgeführt sind.

Tabelle 4. Antimikrobielle Empfindlichkeit und Resistenzprofil von E-Bakterien. coli (n = 845) in
Antibiogrammen aus einem klinischen Analyselabor in der Stadt Macapa/AP

                                                                                                 7 / 21
Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento - RC: 75658 - ISSN: 2448-0959
https://www.nucleodoconhecimento.com.br/gesundheit/sensitivitaetsprofil

                                                                                Quelle: Autorendaten

Antibiotika mit der höchsten Empfindlichkeitsrate gegen E. coli. waren: Amoxicillin mit Clavulanat
(100,0%), Cephalexin (95,0%), Imipenem (94,4%), Meropenem (91,4%), Ampicillin mit Sulbactan
(90,5%) und Cefepime (87,5%). Die Verteilung in abnehmender Reihenfolge der Empfindlichkeit war in
Abbildung 4 dargestellt.

Abbildung 4. Zeigt das Sensitivitätsprofil von E an. verschiedenen Antibiotika im Labor.

                                                                                                 8 / 21
Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento - RC: 75658 - ISSN: 2448-0959
https://www.nucleodoconhecimento.com.br/gesundheit/sensitivitaetsprofil

Unter den positiven Ergebnissen für S. aureus wurden 20 in der klinischen Praxis vorherrschende
Antibiotika getestet, die in Tabelle 5 aufgeführt sind.

Tabelle 5. Antimikrobielle Empfindlichkeit und Resistenzprofil von s. aureus (n = 414) in
Antibiogrammen aus einem klinischen Analyselabor in der Stadt Macapa/AP

Quelle: Autorendaten

                                                                                           9 / 21
Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento - RC: 75658 - ISSN: 2448-0959
https://www.nucleodoconhecimento.com.br/gesundheit/sensitivitaetsprofil

                                                                                Quelle: Autorendaten

Die Antibiotika mit dem höchsten Sensitivitätsindex waren: Imipenem (100,0%), Cefepim (98,0%),
Linezolid (97,6%), Trimethoprima (97,2%), Amoxicilline mit Clavulanat (89,4%) und Levofloxacin
(90,1%) Die Verteilung in abnehmender Reihenfolge der Empfindlichkeit war in Abbildung 5 dargestellt.

Abbildung 5. zeigt das Empfindlichkeitsprofil von E. verschiedenen Antibiotika im Labor.

                                                                                                10 / 21
Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento - RC: 75658 - ISSN: 2448-0959
https://www.nucleodoconhecimento.com.br/gesundheit/sensitivitaetsprofil

DISKUSSION

Die Ätiologie und das Profil der bakteriellen Resistenz in Urokulturen von Patienten, die in einer
Gemeinschaft nach Alter und Geschlecht behandelt werden, sind wichtig bei der Entscheidung der
empirischen antimikrobiellen Therapie. Die 36,15 % positiven Ergebnisse, die in der Forschung erzielt
wurden, haben ähnliche Berichte in mehreren Autoren.

Santos et al. (2017) fanden 25,7% positive Ergebnisse des Kulturtests mit Antibiogramm in einem
privaten Labor in Sao Paulo. Im Jahr 2019 analysierten die Forscher am Central Laboratory of Public
Health of Macapa (LACEN) 2.078 Tests und fanden 13,9% positive Urokulturen (SANTOS; PORCY;
MENEZES, 2019). In ähnlicher Weise wurden in einem Labor in Santa Catarina 3.232 Tests analysiert,
bei denen 16% der Patienten positive Ergebnisse für eine Harninfektion erhielten (MACHADO et al.,
2019). In einem Labor, das die Krankenhaus- und Gemeindebevölkerung besuchte, wurden insgesamt 835
Proben mit 26,52 % der positiven Analysen beobachtet (FIGUEREDO; CRUZ; PITA, 2020).

Forscher aus einem Kinderkrankenhaus in Pará analysierten 2.222 Urinkulturen bei Kindern unter 10
Jahren mit 9% positiv (BRÍGIDO, 2020). Abweichendes Ergebnis von dem von Marks et al. (2020) in
einem Kinderkrankenhaus in Santa Catarina, das 46,2% der positiven Urinkulturen erhielt. Höhere Werte
wurden auf der Intensivstation des städtischen Krankenhauses von Santarém / PA mit positiven
Urinkulturraten von 63,4% beobachtet. Im Allgemeinen wird erwartet, dass Krankenhauseinheiten eine

                                                                                               11 / 21
Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento - RC: 75658 - ISSN: 2448-0959
https://www.nucleodoconhecimento.com.br/gesundheit/sensitivitaetsprofil

höhere Prävalenz positiver Urinkulturen verzeichnen als Laboratorien, in denen Benutzer aus der
Gemeinschaft stammen (TIAGO et al., 2020).

Über die Bevölkerung beobachtete die vorliegende Studie eine stärkere Beteiligung von Frauen (88% der
positiven Ergebnisse), und die Altersgruppe zwischen 15 und 64 Jahren war stärker betroffen. Ein
ähnliches Ergebnis wie in den Studien von Machado et al (2019), Brambilla et al (2019), Santos et al
(2017), Cunha et al (2016) Araújo und Queiroz (2012), die 88,2%, 89,7%, 84%, 79%, 78% der
Beteiligung bei Frauen berichteten. Ein geringerer Anteil wurde jedoch in den Werken von Santos, Porcy
und Menezes (2019) und Bail et al (2017) mit jeweils 55 % bzw. 56 % beobachtet. Laut Nébrega (2015)
ist die Benutzeroberfläche die häufigste urologische Erkrankung bei Frauen und kann sich in jeder
Altersgruppe manifestieren.

Verhaltensfaktoren überwiegen bei Bedrohlichen, wie die Anzahl der Partner, Häufigkeit des
Geschlechtsverkehrs, Verwendung von Zwerchfell und Spermiziden. Genetik und Beckenanatomie
spielen auch eine wichtige Rolle seit der mütterlichen Geschichte der wiederkehrenden UT, vorheriger
Fall von UT vor dem Alter von 15 Jahren und eine kürzere Entfernung zwischen der Harnröhre und dem
Anus werden als Risikofaktoren berichtet. In postmenopausalen, andere Veränderungen hervorgehoben
werden, wie Östrogenmangel, verminderte vaginale Lactobacilli, Cystocele, Urogenitalchirurgie, erhöhte
post-voiding Restvolumen und vorherige UT (HADDAD; FERNANDES, 2018).

Laut Marks et al (2020) tritt die höchste weibliche Prävalenz in UTI ab dem ersten Lebensjahr auf, da sie
vorher und vor allem in den ersten drei Monaten häufiger bei Männern auftritt. Es wird angenommen,
dass es aufgrund der Schleimhaut der Vorhaut zugunsten bakterielle Adhäsion und Harnleiter Vesico
Reflux, die in diesem Alter bei Jungen vorhanden sein kann. Im Falle einer Infektion im
Krankenhausumfeld sind Männer und Frauen jedoch je nach den damit verbundenen Risikofaktoren und
auch vom immunsuppressiven Zustand jedes Patienten (JORGE; VIDAL, 2014).

In dieser Studie, Männer entfielen für 12% der positiven Proben, mit der Altersgruppe über 64 Jahre am
stärksten betroffen. Laut Fernandes (2020) ist die höhere Prävalenz bei älteren Menschen durch den
Anstieg des Prostatavolumens gerechtfertigt, der dazu führt, dass die Blase nicht vollständig entleert
werden kann. Andere strukturelle Veränderungen wie Harnröhrenstenose, Harnwegstumoren und
gutartige Prostatahyperplasie sowie das Vorhandensein von Urethalsonden eliminieren die inhärenten
Abwehrmechanismen des Individuums, wie das Wasserlassen und die richtige Entleerung der Blase, was
den Eintritt von intraluminalen Mikroorganismen in dieses geschlossene System erleichtert.

In der vorliegenden Studie hat E. coli war der am weitesten verbreitete Erreger (66,59%) gefolgt von S.
aureus (32,62%). Unterdessen entfielen auf gemischte Kolonisationen, S. saprophyticus und S.
marcescens jeweils < 1,0%. Dieses Ergebnis ähnelt einer Studie, die im selben Labor in Macapa im
Zeitraum 2017 durchgeführt wurde und das Vorhandensein von E. coli (65,4%), S. aureus, (31,5%)
und Staphylococcus sp, (3,1%) in ihren Proben. In Bezug auf das vorherrschende Bakterium weisen beide
Studien ähnliche Werte auf wie in der nationalen und internationalen Literatur (RODRIGUES et al.,
2016; CASTILLO et al, 2019).

In Santa Catarina, Machado et al. (2019) beobachtet E. coli (62,4%), gefolgt von Proteus sp. (17,3%),
Klebsiella sp. (10,4%), Estafilococos sp. (8,9%) e Pseudomonas sp. (1%). In einem Labor in Parané
wurde E. coli (60%), gefolgt von Klebsiella pneumoniae (12%), Morganella morganii (4%),

                                                                                                   12 / 21
Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento - RC: 75658 - ISSN: 2448-0959
https://www.nucleodoconhecimento.com.br/gesundheit/sensitivitaetsprofil

Enterococcus sp (4%), Aeromonas hydrophila (4%) und Citrobacter koseri (4%) (BRAMBILLA, 2019).
Eine Studie, die am Zentrallabor von Rio Grande do Norte durchgeführt wurde, fand E. coli
verantwortlich für 60,4%, Klebsiella spp. (14.2%), Staphylococcus spp. (7.2%), e Proteus spp. (4.8%)
(CUNHA et al., 2016).

In einem Krankenhaus, Bail et al. (2019) beschrieben E. 56,7 % der Fälle, gefolgt von Klebsiella spp. mit
13,5%. Weitere nachgewiesene Enterobakterien waren Proteus mirabilis (4,8 %), Enterobacter spp (2,9
%), Citrobacter spp (2,9 %), Pantoea agglomerans (1%) Serratia marcescens (1%). Figueredo et al.
(2020) beobachtet, im Krankenhausbereich, E. coli (40,52%); Klebsiella sp. (15,26%); Enterobacter sp.
(14,73%); Streptococcus agalactiae (10%) e Proteus sp. (9,47%).

Tiago et al (2020), in einer pädiatrischen Population in Para, beobachtet E. coli mit 53,8%, Proteus
mirabilis mit 13,5%, Klebsiella pneumoniae mit 9,6%, Pseudomonas aeruginosa mit 9,6%
und Staphylococcus epidermidis mit 5,8% der positiven Fälle.

Eine multizentrische Studie, an der neun europäische Länder und Brasilien (ARESC-Studie) beteiligt
waren, untersuchte 3.018 Fälle von Harnwegsinfektionen bei Frauen; die höchste Prävalenz war E. coli
(76,7%), gefolgt von Enterococcus faecalis (4%), Staphyloccocus saprophyticus (3,6%), Klebsiella
pneumoniae (3,5%) und Proteus mirabilis (3,5%) (NABER, 2008).

In der Northern Dimension Antibiotic Resistance Study (NoDARS) sammelten Finnland, Deutschland,
Lettland, Polen, Russland und Schweden Urinproben von ambulanten Frauen mit Symptomen einer
unkomplizierten Harnwegsinfektion und fanden E. coli in 77,2% der Fälle verantwortlich (NY et al,
2019).

In der Literatur gehören die meisten isolierten Mikroorganismen zur Familie der Enterobacteriaceae,
menschliche Darmbewohner und gelten als wichtige Ursachen für UIs, Blut, Krankenhausinfektionen,
Lungenentzündungen und verschiedene intraabdominale Infektionen. E. coli ist der Erreger, der am
häufigsten mit UIs für alle Syndrome und Altersgruppen in Verbindung gebracht wird, bei denen seine
Übertragung durch direkte Kontaktperson nach Person und fäkal-oralen Weg erfolgt. Aus der
Darmmikrobiota stammend, wird es durch die Fibrias und Adhäsine abverzweifelt und kolonisiert, was
seine Eliminierung durch Harnfluss behindert (BAIL et al 2019).

Der zweithäufigste Erreger in dieser Studie, S. aureus (32,62%), ist ein grampositives Bakterium und hat
eine große Anpassung an die Umweltbedingungen und kann saure, basis- und trockene Stellen überleben.
Diese Mikroorganismen sind fakultative anaerobe Bakterien und haben einen großen Einfluss auf die
öffentliche Gesundheit, da sie eine wichtige Ursache für Infektionen bei Menschen und anderen Tieren
sind. Es ist oft in menschlichen Narinen und Haut gefunden und seine Beziehung mit UT im Allgemeinen
ist im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung (FRANÇA et al, 2020). Der hohe Anteil dieser
Studie unterscheidet sich von einem Großteil der Literatur und kann eine Folge der Kontamination von
Proben während des Entnahmeverfahrens sein, das nach manueller Methode durchgeführt wird
(CASTILLO et al, 2019).

Polymikrobielle Harnwegsinfektionen sind selten. Das Vorhandensein von zwei oder mehr Bakterien in
der Kultur weckt Zweifel an der Zuverlässigkeit des Tests und erzeugt den Verdacht einer möglichen
Kontamination der Probe. Die Bestätigung der Diagnose sollte mit dem Erwerb von seriellen Urinproben

                                                                                                   13 / 21
Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento - RC: 75658 - ISSN: 2448-0959
https://www.nucleodoconhecimento.com.br/gesundheit/sensitivitaetsprofil

durchgeführt werden, wobei das Vorhandensein der gleichen Krankheitserreger in nachfolgenden Proben
beobachtet wird (FIGUEREDO; CRUZ; PITA, 2020).

Antibiotikaresistenzen sind zu einem der wichtigsten Probleme der öffentlichen Gesundheit weltweit
geworden. Dieser Anstieg, der seit den letzten Jahrhundertjahren beobachtet wurde, führte zu einer
globalen Bewegung mit dem Ziel, seine potenziell katastrophalen Auswirkungen zu begrenzen. Die
Folgen der Antibiotikaresistenz sind schwer vorherzusagen, aber es wird geschätzt, dass sie bis 2050 die
Todesursache von etwa zehn Millionen Menschen sein wird und enorme wirtschaftliche Kosten
verursachen wird (ALFAYATE, MIGUELEZ; GARCIA-MARCOS, 2020).

Die vorliegende Studie bewertete die Anfälligkeit für mehrere gängige Antibiotika in der medizinischen
Praxis. Die E. coli Bakterien. coli war empfindlich gegenüber Beta-Lactamen: Amoxicillin mit
Clavulanat (100,0%), Cephalexin (95,0%), Ampicillin und Sulbactan (90,5%) - mit geringer
Empfindlichkeit gegenüber Ampicillin allein (33%) - und Cephalosporine der 3. und 4. Generation hatten
85% und 87%. Darüber hinaus waren mehr als 90% der Kulturen empfindlich auf Carbapeneme. Die
Empfindlichkeit gegenüber Fluorchinolonen war vielfältig: Ciprofloxacin (81,4%), Moxifloxacin (78%)
Levofloxacin (74,7%). Medikamente der Wahl in den meisten Richtlinien, wie Nitrofurantoin und
Phosphomycin, zeigten eine moderate Empfindlichkeit mit 77,9% bzw. 71,6%. Makrolide haben gezeigt,
dass von geringer Wirksamkeit (
Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento - RC: 75658 - ISSN: 2448-0959
https://www.nucleodoconhecimento.com.br/gesundheit/sensitivitaetsprofil

den USA zwischen 70 und 88 % und in China 74 bis 84 %. Darüber hinaus wurden in den
nordeuropäischen Ländern 80 % festgestellt, während andere europäische und einige Mittelmeerregionen
etwa 60 % Anfälligkeit zeigten. Ny et al (2018), in Russland und Osteuropa, zeigte Empfindlichkeit von
85%. In Brasilien haben wir auch unterschiedliche Ergebnisse in Bezug auf die Empfindlichkeit von E
gefunden. coli às fluoroquinolonas: Marks et al (2020) 96%, Brígido et al (2020) 85%, Machado et al
(2019) 83%; während Cunha et al (2016) 75%, Figueredo et al (2020) 71%; Bail et al (2020) 61%;
Tiago et al (2020) 54,6%.

Laut Lee et al (2016) war die Anfälligkeit gramnegativer Bakterien für Ciprofloxacin bei Patienten unter
20 Jahren viel höher als bei älteren Patienten. Der Grund für diese Beobachtung kann die geringere
Exposition gegenüber Fluorchinolonen bei jungen Menschen sein, da diese Medikamente kein gutes
Sicherheitsprofil in der pädiatrischen Bevölkerung haben.

Keine nationale oder internationale Richtlinie empfiehlt die Verwendung von Chinolonas als First-Line
bei Patienten mit unkomplizierter Harninfektion. Darüber hinaus wird festgestellt, dass es eine
signifikante Zunahme der Manifestation von schweren Nebenwirkungen auf Muskel-Skelett-Systeme. In
dieser Hinsicht ist die Verwendung dieser Medikamente unter Bedingungen wie: Management von
selbstbegrenzenden Infektionen, Patienten mit einer Vorgeschichte von Nebenwirkungen, feste
Organtransplantationen oder solche, die kontinuierlich Endoksteroide verwenden, verboten, weil in
diesen Gruppen das Risiko einer Sehnenentzündung und Sehnenruptur verschärft wird (ANVISA, 2018).
Ein ähnlicher Bericht wurde von der European Medicine Agency herausgegeben, der die Werbung
aussetzte, die Verwendung einschränkte und eine verstärkte Überwachung von Angehörigen der
Gesundheitsberufe bei den Nebenwirkungen von Chinoninen vorschlug (EMA, 2019).

Obwohl die Ergebnisse dieser Studie eine moderate Empfindlichkeit gegenüber Phosphomycin zeigten
(71,6%) und Nitrofurantoin (77,9%), seit mehr als einem Jahrzehnt gelten sie als antimikrobielle Mittel
der Wahl für die empirische Behandlung von unkomplizierter akuter Zystitis (GUPTA et al, 2011).
Phosphomycin hemmt die Peptidoglykan-Synthese in einem früheren Stadium als Beta-Lactam-
Antibiotika oder Glycopeptide und hat ein breites Spektrum an Aktivität, einschließlich E.
coli produzieren. Nitrofurantoin hingegen wirkt durch Beschädigung der bakteriellen DNA in ihrer
hochaktiven reduzierten Form. Naber et al (2008), in Brasilien und Europa, fanden Empfindlichkeit von
87% bzw. 96,4% für Phosphomycin und Nitrofurantoin. Auch heute nach der Popularisierung seiner
Verwendung ist der Widerstand niedrig 0-5% (LEE et al, 2016). In Russland und Osteuropa betrug die
Empfindlichkeit gegenüber Nitrofurantoin und Phosphomycin 98,8 % bzw. 98,7 % (NY et al., 2018); in
unserem Land, Machado et al (2018) festgestellt, dass Empfindlichkeit 95,1% und 97,5% und Cunha et al
(2016) fand mehr als 92%.

Die vorliegende Studie beobachtete die Empfindlichkeit gegenüber Sulfamethoxazol-Trimethoprim bei
nur 55,8%. Dieses Medikament wird seit mehr als 30 Jahren als Erstlinientherapie für UIs und
Prophylaxe der rezidivierenden Zystitis verwendet. Allerdings hat die Antibiotikaresistenz gegen diesen
Wirkstoff im Laufe der Jahre zugenommen und nähert sich in einigen Gebieten der Vereinigten Staaten
und Europas 18-22%. Die ARESC-Studie (NABER, 2008) beobachtete bereits hohe Widerstandsraten
von E. coli zu Sulfamethoxazol-Trimethoprim (29%), bestätigt durch jüngste Studien in Russland und
Südkorea (NY et al, 2018) und von Kim et al (2015), die Resistenzen zwischen 22-32,6% und 39,4%
berichteten. In Brasilien fanden Machado et al (2018), Bail et al (2019), Figueredo et al (2020) und
Castillo et al (2019) 25%, 35,7%, 39,5% bzw. 62%, was ihre empirische Nutzung fragwürdig macht.

                                                                                                  15 / 21
Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento - RC: 75658 - ISSN: 2448-0959
https://www.nucleodoconhecimento.com.br/gesundheit/sensitivitaetsprofil

Dennoch wird berichtet, dass sein Empfindlichkeitsprofil in den letzten Jahren aufgrund der Verringerung
seiner Verschreibung zugenommen hat (KANG et al, 2018).

Mehrere globale Initiativen haben vor dem rationellen Einsatz von Antibiotika gewarnt, die die
Umsetzung lokaler Bildungsprogramme, die Kontrolle bei der Verschreibung und dem Verkauf von
Antibiotika und die Unterstützung bei der Umsetzung von Leitlinien für das Management von
Infektionskrankheiten nahelegen. Wer gab an, dass nur Antibiotika mit antimikrobiellen Sensitivitätstests
(TSAs) von mehr als 80 % verschrieben werden sollten. Daher sollte ein Medikament mit einer
Resistenzrate von mehr als oder gleich 20% angesichts der Ineffizienz und Induktion der Entstehung
neuer resistenter Bakterien (FIGUEREDO; CRUZ; PITA, 2020; CUNHA, 2016; DORON &
DAVIDSON, 2011; GUPTA et al, 2011).

Die Dauer der Behandlung wurde auch in den letzten Jahren diskutiert, jüngste Leitlinien empfehlen
Einzeldosis-Behandlung oder kürzere Therapien, bis zu 5 Tage. Eine systematische Überprüfung zeigte,
dass es keinen Unterschied in der Symptomverbesserung zwischen 3-Tage-Therapien und 5 bis 10 Tagen
Antibiotika-Einsatz bei Frauen mit unkomplizierter Zystitis gab. Längere Behandlungen unterliegen mehr
Nebenwirkungen und Aufgabe durch den Benutzer, aber sie sind im Zusammenhang mit niedrigeren
Rezidiv kurzfristig (MILO et al, 2005).

SCHLUSSFOLGERUGEN

Harnwegsinfektionen sind immer noch ein Problem der öffentlichen Gesundheit angesichts ihrer hohen
Inzidenz in der Bevölkerung. Frauen im reproduktiven Alter sind aufgrund anatomischer und
Verhaltensfaktoren am stärksten betroffen, aber die Prävalenz steigt bei Männern nach dem 6.
Lebensjahrzehnt.

Die Bakterien E. coli war der vorherrschende Erreger bei diesen Infektionen bei beiden Geschlechtern
und in allen Altersgruppen. Das Resistenzprofil dieses Bakteriums hat einige Besonderheiten auf lokaler
Ebene, wie eine gute Empfindlichkeit gegenüber Beta-Lactamen und eine moderate Empfindlichkeit
gegenüber Nitrofurantoin und Phosphomycin. Die vorgestellten Ergebnisse zeigen, dass die Urokultur
und ASSs für die Therapie angemessen und wirksam sein müssen, um die unsachgemäße Verschreibung
von Medikamenten zu vermeiden, die zusätzlich zur Nichtbehandlung der Infektion bakterielle Resistenz
auslösen können.

Die Entwicklung von Forschung, die das epidemiologische Profil der Region erforscht, ist wichtig, weil
sie einen theoretischen Rahmen für die medizinische Gemeinschaft bietet, um ihre therapeutischen
Entscheidungen unter Berücksichtigung des lokalen Resistenzmusters zu basieren, was zu einer besseren
Versorgung, einer Verringerung der Morbidität und einem Wiederauftreten dieser Infektionen führt.

REFERENZEN

ALFAYATE MIGUELEZ, Santiago; GARCIA-MARCOS, Luis. Rational use of antimicrobials in the
treatment of upper airway infections. J. Pediatr. (Rio J.), Porto Alegre , v. 96, supl. 1, p. 111-119, Mar.
2020

ARAÚJO, K.L; QUEIROZ, A.C; Análise do perfil dos agentes causadores de infecção do trato urinário e

                                                                                                     16 / 21
Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento - RC: 75658 - ISSN: 2448-0959
https://www.nucleodoconhecimento.com.br/gesundheit/sensitivitaetsprofil

dos pacientes portadores, atendidos no Hospital e Maternidade Metropolitano-SP. J Health Sci Inst.,
v.30, n.1, p.7-12, 2012.

BAIL, Larissa et al. Perfil de sensibilidade de bactérias isoladas em uroculturas de pacientes atendidos
em um hospital brasileiro. Cadernos da Escola de Saúde, v. 17, n. 2, p. 52-60, 2017.

BRAMBILLA, Gabriela Gonçalves; DA SILVA ECKER, Alessandra Barrochelli. Incidência de
microrganismos em infecções no trato urinário e sua relação com o antibiograma em um laboratório da
região do noroeste do paraná. REVISTA UNINGÁ, v. 56, n. 4, p. 85-97, 2019.

BRASIL, ANVISA. Agência Nacional de Vigilância Sanitária. PROJETO STEWARDSHIP BRASIL.
Avaliação Nacional dos Programas de Gerenciamento do Uso de Antimicrobianos em Unidade de Terapia
Intensiva Adulto dos Hospitais Brasileiros. Gerência de Vigilância e Monitoramento em Serviços de
Saúde. Gerência Geral de Tecnologia em Serviços de Saúde. Brasília-DF, 2019.

BRASIL, ANVISA - Agência Nacional De Vigilância Sanitária. Risco de efeitos colaterais graves
incapacitantes e potencialmente irreversíveis e restrições no uso - quinolonas e fluoroquinolonas
sistêmicas e inalatórias. 2018.

BRÍGIDO, Heliton Patrick Cordovil et al. Perfil de resistência de agentes de infecção urinária em
crianças internadas em um hospital de pediatria em Belém do Pará. Brazilian Journal of Health Review,
v. 3, n. 4, p. 9808-9818, 2020.

CASTILLO, Naiara Campos Paixão de. et al. Resistência Bacteriana em Uroculturas de mulheres em
Macapá: comparação dos resultados ambulatoriais e hospitalares. Revista Científica Multidisciplinar
Núcleo do Conhecimento. Ano 04, Ed. 10, Vol. 13, pp. 128-165. Outubro de 2019. ISSN: 2448-0959

CUNHA, M. A., ASSUNÇÃO, G. L., MEDEIROS, I. M., & FREITAS, M. R. (2016). ANTIBIOTIC
RESISTANCE PATTERNS OF URINARY TRACT INFECTIONS IN A NORTHEASTERN
BRAZILIAN CAPITAL. Revista do Instituto de Medicina Tropical de São Paulo, 58, 2.
doi:10.1590/S1678-9946201658002

DORON, S., & DAVIDSON, L. E. (2011). Antimicrobial stewardship. Mayo Clinic proceedings, 86(11),
1113–1123. https://doi.org/10.4065/mcp.2011.0358.

EAU GUIDELINES. Edn. presented at the EAU Annual Congress Copenhagen 2018. ISBN
978-94-92671-01-1. EAU Guidelines Office, Arnhem, The Netherlands.

European Medicines Agency (EMA). Disabling and potentially permanent side effects lead to suspension
or restrictions of quinolone and fluoroquinolone antibiotics. 11 March 2019 EMA/175398/2019.
Disponível       em         Acesso em 12 out 2020.

FERNANDES, Thaís Siqueira. Infecção do trato urinário no idoso: revisão de literatura. Repositório de
Trabalhos de Conclusão de Curso, 2020.

                                                                                                  17 / 21
Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento - RC: 75658 - ISSN: 2448-0959
https://www.nucleodoconhecimento.com.br/gesundheit/sensitivitaetsprofil

FIGUEREDO, Fernando Gomes; CRUZ, Ítalo Silva; PITA, Pablo. Avaliação do perfil de resistência
bacteriana em uroculturas no cariri cearense–brasil. Avaliação do perfil de resistência bacteriana em
uroculturas no cariri cearense–brasil, p. 1-388–416. Comunicação científica e técnica em medicina
[recurso eletrônico] /Organizador Benedito Rodrigues da Silva Neto. – Ponta Grossa, PR: Atena, 2020

FRANÇA, Fabrício Rota et al. Incidência de infecção relacionada à assistência à saúde na unidade de
terapia intensiva de um hospital de médio porte. Revista funec científica-multidisciplinar-ISSN
2318-5287, v. 9, n. 11, p. 1-12, 2020.

GOLDMAN, L., SCHAFER, A. I. Cecil: Medicina 24ª edição. Rio de Janeiro: Elsevier, 2014

GUPTA, Kalpana et al. International clinical practice guidelines for the treatment of acute uncomplicated
cystitis and pyelonephritis in women: a 2010 update by the Infectious Diseases Society of America and
the European Society for Microbiology and Infectious Diseases. Clinical infectious diseases, v. 52, n. 5,
p. e103-e120, 2011.

HADDAD JM, FERNANDES DA. Infecção do trato urinário. São Paulo: Federação Brasileira das
Associações de Ginecologia e Obstetrícia (Febrasgo); 2018. (Protocolo Febrasgo – Ginecologia, nº
63/Comissão Nacional Especializada em Uroginecologia e Cirurgia Vaginal).

IRONMONGER D, EDEGHERE O, GOSSAIN S, HAWKEY PM. Use of antimicrobial resistance
information and prescribing guidance for management of urinary tract infections: survey of general
practitioners in the West Midlands. BMC Infect Dis. 2016 May 24;16:226. doi:
10.1186/s12879-016-1559-2. PMID: 27221321; PMCID: PMC4877747.

JORGE, H. M. S.; VIDAL, E. C. F. Infecção do trato urinário hospitalar e suas implicações para a gestão
do cuidar: revisão integrativa. Cadernos de Cultura e Ciência, Crato, v. 13, n. 1, p.39-48, 2014.

JÚNIOR, A. N., FILHO, M. Z., REIS, R. B. Urologia Fundamental. Sociedade Brasileira de Urologia
(SBU) São Paulo: Planmark, 2010

KANG CI, KIM J, PARK DW, et al. Clinical Practice Guidelines for the Antibiotic Treatment of
Community-Acquired Urinary Tract Infections. Infect Chemother. 2018;50(1):67–100.
doi:10.3947/ic.2018.50.1.67

KIM, Woong Bin et al. Recent antimicrobial susceptibilities for uropathogenic Escherichia coli in
patients with community acquired urinary tract infections: a multicenter study. Urogenital Tract Infection,
v. 12, n. 1, p. 28-34, 2017.

LEE, Dong Sup et al. Role of age and sex in determining antibiotic resistance in febrile urinary tract
infections, International Journal of Infectious Diseases, Volume 51, 2016, Pages 89-96, ISSN
1201-9712, https://doi.org/10.1016/j.ijid.2016.08.015.

MACHADO, Ariane Dhoyce; NAUMANN, Daniele Cristina; FERRAZZA, Magda Helena Soratto
Heitich; TENFEN Adrielli; GUEVOHLANIAN-SILVA, Bárbara Yasmin; WEBER, Karla. Prevalência
de infecção urinária em um laboratório de análises clínicas da cidade de Jaraguá do Sul, SC, no ano de

                                                                                                     18 / 21
Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento - RC: 75658 - ISSN: 2448-0959
https://www.nucleodoconhecimento.com.br/gesundheit/sensitivitaetsprofil

2017. RBAC, v. 51, n. 3, p. 213-8, 2019.

MARKS, Fernanda Ossani et al. Infecção do trato urinário: etiologia, perfil de sensibilidade e resistência
aos antimicrobianos em hospital pediátrico. Research, Society and Development, v. 9, n. 8, 2020.

MARTINS, Milton de Arruda; CARRILHO, Flair José; ALVES, Venâncio Avancini Ferreira;
CASTILHO, Euclides Ayres de; CERRI, Giovanni Guido. Clínica Médica: Doenças hematológicas,
oncologia, doenças renais. 2ª edição. Barueri-SP. Editora Manole [S.l: s.n.], 2016.

MILO G, KATCHMAN EA, PAUL M, CHRISTIAENS T, BAERHEIM A, LEIBOVICI L. Duration of
antibacterial treatment for uncomplicated urinary tract infection in women. Cochrane Database Syst
Rev. 2005;(2):CD004682. Published 2005 Apr 18.

NABER KG, SCHITO G, BOTTO H, PALOU J, MAZZEI T. Surveillance study in Europe and Brazil on
clinical aspects and Antimicrobial Resistance Epidemiology in Females with Cystitis (ARESC):
implications for empiric therapy. Eur Urol. 2008;54(5):1164–75

NÓBREGA, M M. Bacteriúria em mulheres após estudo urodinâmico: fatores de risco e análise
microbiológica. São Paulo, 2015. Dissertação de Mestrado. Faculdade de Ciências Médicas da Santa Casa
de São Paulo – Curso de Pós-Graduação em Pesquisa em Cirurgia.

NY, Sofia et al. Antimicrobial resistance of Escherichia coli isolates from outpatient urinary tract
infections in women in six European countries including Russia. Journal of global antimicrobial
resistance, v. 17, p. 25-34, 2019. ISSN 2213-7165.

OLIVEIRA, Sergio Marcelino; SANTOS, Ludimylla Lins Gondim. Infecção do trato urinário: estudo
epidemiológico em prontuários laboratoriais. Journal Health NPEPS. 2018; 3(1):198-210.

OLIVEIRA, M. K. R.; ALENCAR, S. S.; DIAS, C. A. G. M.; FECURY, A. A. Perfil epidemiológico da
mortalidade dos setores intensivos de um hospital público de Macapá/AP. Temas em Saúde, v. 20, p.
163-177, 2020. https://temasemsaude.com/wp-content/uploads/2020/04/20209.pdf

RESENDE, J. A. et al. Infecção do trato urinário de origem hospitalar e comunitária: revisão dos
principais micro-organismos causadores e perfil de susceptibilidade. Revista Científica Fagoc Saúde.
Vol 1. 2016. ISSN: 2448-282X

RODRIGUES, S. C. S.; FECURY, A. A.; DIAS, C. A. G. M.; OLIVEIRA, E. Occurrence of
Staphylococcus Aureus in Hospitals: A literature review. Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do
Conhecimento, v. 02, p. 33-42, 2016. https://www.nucleodoconhecimento.com.br/health/staphylococcus-
aureus

SANTOS, Amanda Grossi et al. Prevalência de positividade bacteriana em exames de urina de um
laboratório particular em itapevi. 2017. Revista Saúde em Foco – Edição nº 9 – Ano: 2017.

SANTOS, Maria José Amador dos; PORCY, Claude; DE OLIVEIRA MENEZES, Rubens Alex.
Etiologia e perfil de resistência bacteriana em uroculturas de pacientes atendidos em um hospital público

                                                                                                    19 / 21
Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento - RC: 75658 - ISSN: 2448-0959
https://www.nucleodoconhecimento.com.br/gesundheit/sensitivitaetsprofil

de Macapá-Amapá, Brasil. Um estudo transversal. REVISTA DIAGNÓSTICO E TRATAMENTO•
VOLUME 24• EDIÇÃO 4, p. 135, 2019

TIAGO, Keyla Pereira et al. Frequência e resistência de uroculturas provenientes de pacientes internados
na unidade de terapia intensiva do hospital municipal de Santarém-PA. RBAC, v. 52, n. 1, p. 64-70,
2020.

TOOKE, C. L., HINCHLIFFE, P., BRAGGINTON, E. et al. ?-Lactamases and ?-Lactamase Inhibitors in
the      21st     Century.     Journal    of molecular   biology,    431(18),    3472–3500.
https://doi.org/10.1016/j.jmb.2019.04.002

WIJTING, I. E. A. et al. Urinary tract infections in a university hospital: pathogens and antibiotic
susceptibility. The Netherlands Journal of Medicine, v. 77, n. 6, p. 210-219, 2019.

ZAVALA-CERNA, Maria G. et al. The Clinical Significance of High Antimicrobial Resistance in
Community-Acquired Urinary Tract Infections. Canadian Journal of Infectious Diseases and Medical
Microbiology, v. 2020, 2020.

[1]
  Akademiker der 11. Periode des medizinischen Studiengangs an der Föderalen Universität von Amapa
(UNIFAP).

[2]
  Akademiker der 11. Periode des medizinischen Studiengangs an der Föderalen Universität von Amapa
(UNIFAP).

[3]
  Akademiker der 11. Periode des medizinischen Studiengangs an der Föderalen Universität von Amapa
(UNIFAP).

[4]
  Biologe Master in Forest Sciences von der Federal University of Rio Grande do Norte (UFRN).
Doktorand an der Föderalen Universität Viaosa (UFV).

[5]
  Biologe, PhD in Theorie- und Verhaltensforschung, Professor und Forscher des Chemie-Studiengangs
des Instituts für Grund-, Technik- und Technologiepädagogik (IFAP) und des Graduate Program in
Professional and Technological Education (PROFEPT IFAP).

[6]
  Theologe, PhD in klinischer Psychoanalyse. Er hat 15 Jahre mit Scientific Methodology (Research
Method) in der Orientierung der wissenschaftlichen Produktion von Master- und Doktoranden gearbeitet.
Spezialist für Marktforschung und Gesundheitsforschung.

[7]
  Biologe, PhD in Topical Diseases, Professor und Forscher des Physical Education Course, Federal
University of Para (UFPA).

[8]
  Biomedizin, PhD in Topischen Krankheiten, Professor und Forscher des Medical Course of Macapa
Campus, Federal University of Amapa (UNIFAP).

Veröffentlicht: Februar 2021

                                                                                                  20 / 21
Revista Científica Multidisciplinar Núcleo do Conhecimento - RC: 75658 - ISSN: 2448-0959
                                   https://www.nucleodoconhecimento.com.br/gesundheit/sensitivitaetsprofil

                                   Genehmigt: Februar 2021

                                   PUBLIQUE SEU ARTIGO CIENTÍFICO EM:
                                   https://www.nucleodoconhecimento.com.br/enviar-artigo-cientifico-para-submissao

                                                                                                                              21 / 21

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)
Sie können auch lesen