ATLAS DENTAL - AFRIKA 2020 - Länderstrukturen und Chancen für die Dentalindustrie - gfdi.de
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
ATLAS DENTAL Länderstrukturen und Chancen für die Dentalindustrie - AFRIKA 2020 - www.gfdi.de | Eine Studie von REBMANN RESEARCH mit Strategieideen für die europäische Dentalbranche
VORWORT DER HERAUSGEBER GFDI In naher Zukunft wird Afrika zu einer der wichtigsten Volkswirt- das vergleichsweise niedrige Lohnniveau und die Digitalisierung er- schaften der Welt heranwachsen mit einem hohen und vielfach der- öffnen deutschen Dentalunternehmen interessante Investitionsmög- zeit noch unerfüllten Bedarf an zahnmedizinischer Versorgung. Die lichkeiten im afrikanischen Markt, insbesondere im Bereich der Bal- größtenteils noch wenig erschlossenen afrikanischen Dentalmärkte lungszentren. bieten Dentalunternehmen viele interessante Handlungsoptionen. Entsprechend der Vielfalt des afrikanischen Kontinents differieren die In der vorliegenden Studie „ATLAS DENTAL AFRIKA“ wurden die Rahmenbedingungen von Land zu Land sehr stark – auf politischer Rahmenbedingungen für Aktivitäten von Dentalunternehmen in den und wirtschaftlicher Ebene, bei den jeweiligen Gesundheits- und Ver- fünf Großregionen der AU – Nord-, Ost-, West-, südliches und Zen- sicherungssystemen sowie auch hinsichtlich der zahnmedizinischen tralafrika – näher beleuchtet. Für jede dieser Regionen werden die Bedarfslage. besonders interessanten zukunftsträchtigen Märkte herausgestellt. Diese Länderprofile bieten eine Fülle von Informationen zu Rahmen- In zahlreichen Ländern der Afrikanischen Union (AU) finden der- bedingungen und dentalem Marktgeschehen. Kartendarstellungen in zeit weitreichende Umstrukturierungsprozesse im Gesundheitssystem Ampelfarben und schnell erfassbare Indexübersichten zu wichtigen statt – auch im Dentalbereich. Wie sehr der Markt in Bewegung ist, Struktur-, Angebots- und Nachfrageindikatoren ermöglichen dem Le- zeigt das Streben nach europäischen Standards in der medizinischen ser, Potenziale und Risiken rasch zu erfassen und Marktchancen zu Versorgung. Sowohl diese Bemühung im Gesundheitsbereich als auch beurteilen. die prognostizierte Entwicklung von Bevölkerung und Wirtschaft lässt eine hohe Nachfrage nach zahnmedizinischen Leistungen und Pro- Die Studie ist nicht als Handlungs- oder Strategieempfehlung für dukten der Dentalindustrie erwarten. Gerade bei der zahnmedizini- Akteure der Dentalbranche gedacht, sondern vielmehr als Grundlage schen Versorgung besteht bei vielen Ländern ein erheblicher Nachhol- für die Entwicklung von Strategien. Ferner soll sie zeigen: Afrika ist bedarf einerseits, jedoch auch viele strukturelle, personelle, fachliche ein interessanter Zukunftsmarkt mit Chancen für die Dentalbranche. sowie materielle Hürden andererseits. Die zahnmedizinische Versor- gung der Bevölkerung Afrikas ist mit erheblichen Herausforderungen, aber auch Chancen verbunden. Das starke Bevölkerungswachstum, INHALTSVERZEICHNIS EINFÜHRUNG LÄNDERANALYSEN Vorwort���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 3 Regionen und Länder������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� Seite 14 Ziele der ATLAS DENTAL Studie��������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 4 Nordafrika�������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 15 Ostafrika���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� Seite 21 Südliches Afrika������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 27 Westafrika�����������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 30 WACHSTUMSMARKT AFRIKA Zentralafrika�������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 36 Länder und Einwohner������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 4 Wirtschaft, Politik und Infrastruktur�����������������������������������������������������������������������������������������Seite 6 Mundgesundheit und zahnmedizinischer Versorgungsbedarf����������������������������������Seite 7 ADRESSEN UND LINKS Zahnmedizinische Versorgungssituation�����������������������������������������������������������������������������Seite 10 Adressen und Links���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 39 Finanzierung���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 11 Quellen������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 46 Dentalmarkt���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 11 Quellen zu den Indexübersichten���������������������������������������������������������������������������������������������Seite 49 SWOT-Analyse – „Afrikanischer Dentalmarkt“������������������������������������������������������������������Seite 13 Impressum����������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 50 Länderstrukturen und Chancen für die Dentalindustrie /// ATLAS DENTAL /// AFRIKA 2020
ZIELE DER ATLAS DENTALSTUDIE Branchenüberblick & Nachschlagewerk betroffen. Dort sind sowohl die Infizierten- als auch die Todesraten am höchsten.130 Grundsätzlich mangelt es neben medizinischem Entsprechend der GFDI-Studie „ATLAS DENTAL 2019 - die Märkte Personal auch an Kapazitäten auf Intensivstationen.86 Ein Grund, Europas“ enthält auch ATLAS DENTAL AFRIKA 2020 länderspezi- weshalb die Infektionszahlen im weltweiten Vergleich langsam an- fische Basisinformationen sowie Informationen und Entwicklungen steigen könnten, könnte die unterdurchschnittliche Vernetzung zum im Dentalbereich. ATLAS DENTAL AFRIKA 2020 bietet einen ak- Rest der Welt sein.12 Die weitere Entwicklung und die Auswirkungen tuellen Branchenüberblick über die zahnmedizinische Versorgung der Corona-Pandemie auf die Wirtschaft der jeweiligen Länder im und deren Rahmenbedingungen in den wichtigsten Ländern Afri- Allgemeinen und auf die Dentalbranche im Speziellen sind derzeit kas. schwer vorhersehbar. Bei den in der Studie beschriebenen Progno- sen und wirtschaftlichen Entwicklungen ist der Corona-Effekt daher nicht berücksichtigt. Eine afrikaweite Basisanalyse bieten Neben einer gesamtafrikanischen Betrachtung der allgemeinen und dentalen Rahmenbedingungen werden die fünf Großregionen der Afrikanischen Union (AU) näher betrachtet. Für acht ausgewählte Staaten erfolgt eine detailliertere Analyse mit allgemeinen Infor- WACHSTUMSMARKT mationen zum Land, zur Bevölkerung und zur Wirtschaft, ergänzt durch Informationen zur Mundgesundheit, zahnmedizinischen Versorgungssituation, Finanzierung der zahnmedizinischen Leis- AFRIKA tungen und zu den Einfuhrbestimmungen für Medizinprodukte. Zudem werden mögliche Chancen und Risiken für Aktivitäten im Länder und Einwohner Dentalmarkt angesprochen. Diese Studie fokussiert sich auf die 55 afrikanischen Länder, die in der 2002 gegründeten Afrikanischen Union organisiert sind.120 Mit Kompakte, übersichtliche Darstellungen einer Landfläche von 30 Mio. km2 und einer Bevölkerung von mehr als 1,3 Mrd. Menschen zählt der afrikanische Kontinent zu den größ- Aufgrund der vielen AU-Mitgliedsländer, den teilweise sehr großen ten der Erde. Gemessen an der Einwohnerzahl steht Afrika nach Asi- Differenzen in der zahnmedizinischen Versorgungslage sowie der en (4,56 Mrd. Einwohner bzw. rund 60 % der Weltbevölkerung) an begrenzten Datenlage fokussieren sich die Inhalte der Studie auf Platz zwei im weltweiten Ranking der Kontinente. Der afrikanische die wesentlichen Dentalmärkte Afrikas. Der Leser soll in der Lage Kontinent ist nicht nur geprägt durch den weltweit höchsten Anteil sein, möglichst viele der für ihn relevanten Informationen auf einen junger Menschen (41 % sind jünger als 15 Jahre), sondern weist zu- Blick zu erfassen. Das hierzu verwendete Mittel sind kartografische gleich auch den geringsten Anteil an Senioren auf (nur 3 % sind älter Darstellungen, die im Sinne eines ATLAS DENTAL Länderkarten als 64 Jahre). Im Gegensatz zur stagnierenden Bevölkerung der In- abbilden. Regionale Unterschiede können durch die Einfärbung in dustrieländer, die einen hohen Anteil an alten Menschen aufweisen, Ampelfarben schnell erfasst werden. Strukturprofile ergänzen die wird die vergleichsweise junge afrikanische Bevölkerung insgesamt Länderporträts und ermöglichen die rasche Einordnung, die Bewer- perspektivisch überproportional wachsen (rund 2,5 % pro Jahr). tung und den Vergleich verschiedener angebots- und nachfrageseiti- Die Hälfte der prognostizierten Zunahme der Weltbevölkerung um ger Merkmale und Infrastrukturindizes. weitere 2 Mrd. bis zum Jahr 2050 wird voraussichtlich auf nur neun Länder weltweit entfallen, darunter fünf afrikanische: Nigeria, De- mokratische Republik Kongo, Äthiopien, Tansania und Ägypten. COVID-19 Afrika wird im Jahr 2050 voraussichtlich 20 % der Weltbevölkerung beheimaten.54, 36 Aufgrund des starken Bevölkerungszuwachses wer- Die Corona-Pandemie hat auch Afrika erreicht. Das COVID-19- den afrikanische Länder im Jahr 2035 voraussichtlich über das größ- Virus hat sich binnen weniger Wochen fast in der gesamten AU ver- te Arbeitskräftepotenzial der Welt verfügen.20 breitet. Am stärksten sind aktuell Südafrika, Algerien und Kamerun 4 /// 5
Abb. 1 /// Gesamtübersicht Afrikanische Länder nach Einwohnern (2019) Gesamtbevölkerung Afrikanische Union: 1.305.000.000 Einwohner je km² Tunesien ko 11.783.000 rok 0 > 400 Ma 87.00 5 . 5 3 < 300 Algerien West- 43.400.000 Libyen sahara 6.578.000 Ägypten 600.000 < 200 Durchschnitt Deutschland 99.211.000 232,69 < 100 Mauretanien < 50 Senegal 4.058.000 Mali Niger 16.766.000 Eritrea 19.095.000 23.311.000 6.159.000 Tschad Gambia 12.802.000 2.349.000 Sudan Dschibuti 1.078.000 Guinea- Guinea Burkina Faso 20.326.000 43.222.000 Bissau 13.627.000 Nigeria Äthiopien 30.168.000 1.776.000 Elfenbein- 200.964.000 Ghana küste Sierra 26.275.000 Zentralafrika Republik 95.644.000 Leone 7.737.000 5.181.000 Liberia Benin Kamerun ia 0 4.578.000 11.814.000 al 0 Togo 25.506.000 m 8.0 So .00 23 da 8.195.000 00 .8 an Äquatorial- 5 .0 Kenia 1 39 Ug guinea Gabun Kap Verde 1.360.000 2.080.000 49.364.000 559.000 Demokratische Republik Kongo Ruanda 12.376.000 Rep. Kongo 97.879.000 Komoren 4.568.000 Tansania Burundi 874.000 11.529.000 56.322.000 Mauritius Malawi 1.267.000 Angola 20.289.000 30.128.000 .0 k Sambia 57 bi 00 .1 m 18.321.000 31 osa São Tomé und Príncipe M 222.000 5.0 kar Simbabwe 00 Namibia 27 agas 14.905.000 2.459.000 Seychellen Botsuana .05 d 2.378.000 Ma 96.000 Südsudan 13.378.000 Swasiland Südafrika 1.115.000 Gesamtbevölkerung Afrikanische Union: 1.305.000.000 58.823.000 Lesotho 2.048.000 Einwohner je km² Tunesien ko Quelle: WKO Länderprofile, nur Westsahara: DSW (Daten für 2019) Darstellung REBMANN RESEARCH 11.783.000 rok 0 > 400 Ma 87.00 5 . 5 3 < 300 Algerien Abb. 2 /// Weltbevölkerung nach Alter und Kontinenten West- (2018, in Prozent) 43.400.000 Libyen sahara 6.578.000 Ägypten 600.000 < 200 Durchschnitt Deutschland 99.211.000 232,69 < 100 Anteil 65 und älter Mauretanien < 50 Anteil 15 bis 64-Jährige Senegal 4.058.000 Mali Niger 16.766.000 Eritrea 19.095.000 23.311.000 6.159.000 Anteil unter 15-Jährige Tschad 12 Gambia 12.802.000 Sudan 23 Dschibuti 16 2.349.000 18 18 16 1.078.000 Guinea- Guinea Burkina Faso 20.326.000 43.222.000 Bissau 13.627.000 Nigeria Äthiopien 30.168.000 1.776.000 Elfenbein- 200.964.000 Ghana 66 Sierra küste Zentralafrika 95.644.000 Leone 26.275.000 66 Republik 7.737.000 5.181.000 65 Nordamerika Liberia Benin Europa Kamerun ia 0 367 Mio. 4.578.000 11.814.000 al 0 Togo 25.506.000 m 8.0 8.195.000 745 Mio. So .00 23 da 00 9 .8 an Äquatorial- 15 .0 Asien Kenia 39 Ug guinea Gabun Kap Verde 26 1.360.000 32.080.000 4,59 Mrd. 49.364.000 559.000 Demokratische Republik Kongo Ruanda 41 12.376.000 97.879.000 Komoren 8 Rep. Kongo Tansania Burundi 25 4.568.000 11.529.000 874.000 56 12 56.322.000 24 Mauritius Malawi 64 1.267.000 65 67 Afrika Angola 20.289.000 1,31 Mrd. 30.128.000 .0 k Sambia Ozeanien 57 bi 00 .1 m Lateinamerika + Karibik 18.321.000 43 Mio. 31 osa São Tomé und Príncipe M 222.000 Welt 645 Mio. 5.0 kar Simbabwe 7,69 Mrd. 00 Namibia 27 agas 14.905.000 2.459.000 Seychellen Botsuana Quelle: PRB World Population Data Sheet 2019 Darstellung REBMANN RESEARCH .05 d 2.378.000 Ma 96.000 Südsudan 13.378.000 Swasiland Südafrika 1.115.000 58.823.000 Länderstrukturen und Chancen für die Dentalindustrie /// ATLAS DENTAL Lesotho /// AFRIKA 2020 2.048.000
Wirtschaft, Politik, Infrastruktur wohner am besten ab. Das Länderranking führt hier Ruanda mit fast 6 % BIP-Wachstum je Einwohner an, vor Südsudan (+5 %), Ghana Wie Europa ist auch Afrika ein Kontinent, dessen Regionen und (+4,8 %) und gleichauf Äthiopien und die Elfenbeinküste (+4,7 %). Länder sehr vielfältig sind und sich hinsichtlich der Wirtschaftskraft Die Schlusslichter bilden Liberia (-2 %), Mosambik (-1,1 %) und Sam- und -struktur stark unterscheiden. Derzeit zählt die Mehrheit der af- bia (-0,9 %).6, 45 Für viele afrikanische Länder sind importierte Waren rikanischen Länder zwar noch zu den Entwicklungsländern, doch in aufgrund der schwachen Landeswährungen verhältnismäßig teuer. naher Zukunft werden es einige sehr wahrscheinlich schaffen, durch wirtschaftliche und soziale Fortschritte die Vorgaben für ein Schwel- Ferner haben viele afrikanische Länder große Defizite bei der lenland zu erfüllen. Der positive Wachstumstrend der gesamtafrika- Infrastruktur. In einigen Infrastrukturbereichen hat der Ausbau nischen Wirtschaft von 4 % im Jahr 2019 soll sich auch in den folgen- über Jahrzehnte stagniert oder die Situation hat sich sogar ver- den Jahren fortsetzen.54 Allerdings unterscheidet sich die Dynamik schlechtert, so z. B. beim Ausbau des Straßen- und Schienennetzes.62 des Wachstums je nach Großregion deutlich: Während 2019 in Ost- Viele Staaten sind politisch oder ökonomisch instabil und daher für afrika die Wirtschaft um rund 5 % zulegte, wuchs die Wirtschaft der Geschäftsaktivitäten wenig geeignet. Großregion Südliches Afrika nur um rund 0,7 %. Setzt man die wirt- schaftliche Entwicklung jedoch in Bezug zur Einwohnerzahl, ergibt Die Bemühungen, den Kontinent auf internationale Standards auf- sich ein völlig anderes Bild: Pro Einwohner betrug das afrikanische zurüsten, sind vielseitig. Die AU-Mitgliedsstaaten haben sich, auch BIP-Wachstum für 2019 nur rund 0,9 % bei steigender Tendenz (Pro- im Rahmen der Agenda 2063, ehrgeizige Ziele gesetzt. Insbesondere gnose 2020: 1,4 %). Dabei schneidet Zentralafrika am schlechtesten die Digitalisierung steht im Fokus vieler AU-Mitgliedsländer – hier ab, dessen BIP/Einwohner sogar leicht rückläufig war (2019: -0,1 %). will man rasch Fortschritte erzielen, um digitalbasierte Geschäfts- Die Region Nordafrika schneidet mit +2,3 % BIP-Wachstum je Ein- modelle und auch Modernisierungen im Gesundheits- und Versi- Abb. 3 /// Bruttoinlandsprodukt Vergleichswert Afrikanische Union: 2,304je Land (2019, in Mrd. US$) Vergleichswert Deutschland: 46,564 BIP je Einwohner Tunesien k o 38,73 rok > 10.000 US$ Ma 18 1 7.000 - 9.000 US$ Algerien West- 172,78 Libyen sahara 33,02 Ägypten k.A. 5.000 - 7.000 US$ 302,27 3.000 - 5.000 US$ Mauretanien 1.000 - 3.000 US$ Senegal 5,65 Mali Niger 23,94 Eritrea 17,65 9,44 2,11 Tschad < 1.000 US$ Gambia 11,03 1,77 Sudan Dschibuti 3,17 k. A. Guinea- Guinea Burkina Faso 14,593 30,87 Bissau 13,37 Nigeria 1,38 Elfenbein- 446,54 Äthiopien Ghana 67,08 küste Sierra 44,44 Zentralafrika 91,17 Leone Republik 4,23 2,32 Liberia Benin Kamerun ia 3,22 Togo 14,37 38,63 al m 6 So 4,9 ,6 da 5,50 30 an Äquatorial- 7 Kenia g Gabun U guinea Kap Verde 12,14 16,88 98.607 2,01 Demokratische Republik Kongo Ruanda 10,21 Rep. Kongo 48,99 Komoren 11,58 Tansania Burundi 1,18 3,57 62,22 Mauritius Malawi 14,39 Angola 7,52 91,53 ,0 ik Sambia 15 amb 23,95 9 os São Tomé und Príncipe M 430 r 12 aska Simbabwe Namibia 12,82 ,55 14,37 g da Seychellen Botsuana 18,69 Ma 1,64 Südsudan 3,68 Swasiland Südafrika 4,66 Vergleichswert Afrikanische Union: 2,304 358,84 Lesotho Vergleichswert Deutschland: 46,564 2,74 BIP je Einwohner Tunesien Quelle: UN WEOECD (2019), Marokko (2018) Darstellung REBMANN RESEARCH k o 38,73 rok > 10.000 US$ Ma 18 1 7.000 - 9.000 US$ Algerien West- 172,78 Libyen sahara 33,02 Ägypten k.A. 5.000 - 7.000 US$ 6 /// 7 302,27 3.000 - 5.000 US$ Mauretanien
cherungswesen voranzutreiben. Die bereits erzielten Fortschritte Freihandelsabkommen, Wirtschafts- im Bereich Innovation werden unter anderem durch das überdurch- und Währungsgemeinschaften schnittliche Abschneiden einiger afrikanischer Länder beim Global Innovation Index (GII) 2019 deutlich. Wie in den vorherigen Jahren Am 21.3.2018 haben 44 afrikanische Staaten die Absicht erklärt, eine konnte der Kontinent im Bereich Innovationstätigkeit gemessen am panafrikanische Freihandelszone zu gründen. Inzwischen haben Entwicklungsstand deutlich aufholen. In die Liste der überdurch- sie sich auch auf einen Rahmenvertrag geeinigt, den bereits 49 der schnittlich innovativen Länder schafften es 2019 sechs Länder aus 55 afrikanischen Staaten unterzeichnet haben. Ziel ist die Schaffung dem subsaharischen Raum. Dabei sticht Kenia bereits zum neun- eines kontinentalen Binnenmarkts mit freiem Austausch von Waren ten Mal in Folge durch sein hohes Innovationsniveau im Verhältnis und Dienstleistungen. Die Verhandlungen zu den einzelnen Themen zur wirtschaftlichen Entwicklung (gemessen am BIP) hervor. Auch laufen noch. Das Freihandelsabkommen kann bereits in Kraft treten, die Volkswirtschaften Südafrika, Ruanda, Mosambik, Malawi und wenn 22 Staaten den nationalen Ratifizierungsprozess abgeschlossen Madagaskar konnten die Erwartungen an die Innovationsleistung haben. Aktuell sind es jedoch erst neun. übersteigen. In den Ländern Mauritius, Botswana, Namibia, Al- gerien, Ghana, Nigeria, Sambia, Benin, Guinea und Togo blieb die tatsächliche Innovationsleistung allerdings deutlich hinter der auf- Mundgesundheit und zahnmedizinischer Versorgungsbedarf grund der wirtschaftlichen Entwicklungen zu erwartenden zurück.62 Folgende Munderkrankungen sind laut WHO132 die am weitesten Global Innovation Index (GII) verbreiteten in afrikanischen Ländern: 131 Die Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) in Genf erstellt ■ Karies in Zusammenarbeit mit den Elitehochschulen Cornell (USA) und ■ Parodontalerkrankungen Insead (Frankreich) jährlich eine Rangliste, die die Innovationsleis- ■ Mundkrebs tung von rund 130 Volkswirtschaften weltweit umfasst. Der Index ■ Noma setzt sich aus rund 80 Einzelindikatoren zusammen, zu denen unter ■ Orale Erscheinungsformen von HIV und AIDS anderem beispielsweise die Zahl der Patentanmeldungen, die Höhe ■ Orofaziale Traumata durch Unfälle und Gewalt der Bildungsausgaben oder die Anzahl wissenschaftlicher Veröf- ■ Lippen- und Gaumenspalten fentlichungen zählen. 2019 lag der Schwerpunkt der Erhebung auf der Analyse des medizinischen Innovationspotenzials und dessen Dabei unterscheidet sich der Behandlungsbedarf grundsätzlich stark Einfluss auf Wirtschaft und Gesellschaft. Aus den in den jeweiligen von den in Europa hauptsächlich nachgefragten zahnmedizinischen Kategorien erzielten Punktwerten von 0 bis 100 wird eine Rangliste Leistungen – zum einen angesichts der anderen demografischen gebildet – je höher der Punktewert, desto höher wird die Innova Struktur und zum anderen aufgrund der durchschnittlich deut- tionsleistung des jeweiligen Landes bewertet. lich schlechteren Einkommen der privaten Haushalte. Während in Deutschland die Prävalenz von Karies immer mehr abnimmt und Der Finanzierungsbedarf ist hoch und in afrikanischen Unterneh- Prävention/Prophylaxe einerseits und hochwertige Implantatver- men schlummert ein enormes, noch weitgehend unerschlossenes sorgungen und Zahnbehandlungen aus vorwiegend ästhetischen Investitionspotenzial. Elementarer Bestandteil der Finanzierung Beweggründen einen immer größeren Stellenwert einnehmen, liegt sind in Afrika weiterhin Finanzierungsinstrumente wie Fremdka- der Behandlungsbedarf in afrikanischen Ländern schwerpunkt- pitalfinanzierung, Kredite oder ausländische Direktinvestitionen. mäßig auf der Grundversorgung. Viele Menschen leiden an einer Mobile Payment gewinnt auch hier zunehmend an Bedeutung. Ein schlechten Mundgesundheit – besonders häufig sind einkommens- enormes Wachstumspotenzial für Unternehmen sieht eine Euler schwache Menschen davon betroffen. Karies ist sehr verbreitet und Hermes-Studie von 2018 jedoch in der Gewährung von verlängerten Zahnerkrankungen bleiben oft unbehandelt. Insgesamt übersteigt Zahlungszielen. Während staatliche Unternehmen in Afrika oft erst die Nachfrage nach oraler Gesundheitsversorgung in Afrika die Ka- nach mehreren Jahren zahlen, haben andere Unternehmen häufig pazitäten und Ressourcen der dortigen Gesundheitssysteme.147 nur die Option „sofort“. Allein die Gewährung eines Zahlungsziels von 30 Tagen (weltweiter Durchschnitt: 66 Tage) würde in Afrika Noma (oder Wangenbrand) ist eine bakterielle Erkrankung, an der laut Euler Hermes durch das frei gewordene Working Capital die vorwiegend Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren leiden. Die Wirtschaft deutlich ankurbeln und einen Boom auslösen. Besonders Krankheit ist besonders in Entwicklungsländern verbreitet und be- profitieren würden laut Euler Hermes Länder wie Algerien, Nige- fällt die Wangenschleimhaut sowie umliegendes Gewebe. Je weiter ria, Angola oder Libyen. Auch die Republik Kongo sowie Kenia und fortgeschritten, desto gravierender sind die Auswirkungen der bak- Äthiopien würden von längeren Zahlungszielen enorm profitieren.46 teriellen Infektion. Die gesundheitlichen Schäden reichen von Be- schädigungen an der Gesichtsmuskulatur und dem Knochengewebe bis hin zur Ablösung von betroffenem Gewebe. Länderstrukturen und Chancen für die Dentalindustrie /// ATLAS DENTAL /// AFRIKA 2020
Folgende Risikofaktoren können den Ausbruch einer Noma-Erkran- Der Bereich der Mundgesundheit hat allerdings in vielen afrikani- kung begünstigen: schen Ländern in den letzten Jahren wenig Beachtung bekommen. Auch die WHO mahnt dies als äußert problematisch an und kriti- ■ schlechte Mundhygiene, Unterernährung, siert die stagnierenden Erfolge bzw. Bemühungen, die Mundgesund- ■ geschwächtes Immunsystem sowie heit in die primäre Gesundheitsversorgung zu integrieren. Trotz ■ Vorerkrankungen wie z. B. Mumps oder Masern zahlreicher Bemühungen sind in den letzten zehn Jahren kaum Fortschritte erzielt worden. Auch Forderungen des „WHO Regional Bei Noma handelt es sich um ein Zusammenspiel einer Reihe von Office for Afrika“ nach der Entwicklung eines Schulungsprogramms Einflüssen, die letztlich zu der Erkrankung von Kindern, speziell aus für zahnmedizinisches Personal wurde wenig Beachtung geschenkt. ärmlichen Verhältnissen, führen. Ohne eine zeitnahe Behandlung Seit 2011 verfügen 27 Länder der AU über ein nationales Mund- sterben knapp 90 % der Infizierten binnen zwei Wochen an einer gesundheitskonzept und 14 davon auch über ein Extrabudget für Sepsis, Dehydrierung oder Unterernährung. Die Überlebenden ha- Mundgesundheit. ben oft mit Im Zuge der Diskussion um die Bekämpfung von nicht übertrag- ■ starken Schmerzen, baren Krankheiten wurde die „Regional Oral Health Strategy 2016- ■ Fieber, 2025 zur Bekämpfung von Munderkrankungen im Rahmen von ■ Problemen bei der Nahrungsaufnahme, nicht übertragbaren Krankheiten (AFR/RC66/5)“ verfasst. Die darin ■ Beeinträchtigung der Sinnesorgane, festgehaltenen Empfehlungen zur Entwicklung von Plänen im Be- ■ Narben im Gesicht und reich der Mundgesundheit sollen den Ländern helfen, Fortschritte ■ sozialer Ausgrenzung in der Prävention und Bekämpfung von nicht übertragbaren Krank- heiten in der AU zu erreichen. zu kämpfen. Folgende Ziele wurden formuliert: Wird Noma in einem frühen Stadium diagnostiziert, sind die Hei- lungs- und Behandlungschancen bei Behandlung mit Antibiotika ■ S tärkung der nationalen Interessenvertretung, Führung und gut. In Afrika bleiben jedoch trotz der hohen Sterblichkeitsrate, dem Partnerschaften zur Bekämpfung von Munderkrankungen als Teil raschen Fortschreiten der Krankheit und der damit einhergehenden von nicht übertragbaren Krankheiten durch einen multisektoralen notwendigen zahnärztlichen Versorgung zahlreiche Nomafälle un- Ansatz behandelt. Laut einer Schätzung der WHO sterben pro Jahr 80.000 ■ Reduzierung gemeinsamer Risikofaktoren, Förderung der Mund- bis 90.000 Menschen weltweit an Noma. Besonders verbreitet ist gesundheit und Gewährleistung des Zugangs zu geeigneten Fluo- Noma in den Ländern Niger, Nigeria, Äthiopien, Mali, Burkina Faso riden und Senegal. Die Mehrheit der Betroffenen wohnt in ländlichen und ■ S tärkung der Gesundheitssysteme zur integrierten Prävention und stadtnahen Gebieten mit unzureichendem Zugang zu medizinischer Bekämpfung von Munderkrankungen Versorgung. ■V erbesserung der integrierten Überwachung von Munderkran- kungen, Überwachung und Bewertung von Programmen und For- Die Mundgesundheit ist ein Schlüsselindikator für den allgemei- schung.132 nen Gesundheitszustand und die Lebensqualität. Wie beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen wirken auch orale Erkrankungen Die Regional Oral Health Strategy 2016 – 2025 wird von den afrika- verkürzend auf die Lebenserwartung und hängen häufig mit Allge- nischen Gesundheitsministern unterstützt und um folgende Ziele meinerkrankungen zusammen. Orale Erkrankungen werden durch erweitert: Risikofaktoren wie Ernährung oder Tabakkonsum begünstigt. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Diabetes gewinnen auch ■b is 2025 soll die Anzahl an Kindern und Jugendlichen mit Zahn- in afrikanischen Ländern an Bedeutung. Auch die regionale Verbrei- karies stagnieren tung von Infektionskrankheiten beeinflusst die Mundgesundheit; ■b is 2025 soll der Anteil der Menschen, die fluoridhaltige Zahnpasta so ist beispielsweise ein hoher Anteil an HIV-Erkrankten mit einer verwenden, um 25 % ansteigen höheren Prävalenz von Oralkrebs und anderen Munderkrankungen ■ mindestens 10 % der medizinischen Grundversorgungseinrichtun- verbunden. Ein weiterer Einflussfaktor auf die Mundgesundheit ist gen sollen in der Lage sein, eine adäquate Behandlung für den Er- der sozio-ökonomische Status. Noma gilt als Indikator für extreme halt der Mundgesundheit zu gewährleisten Armut. Tatsächlich lebt rund die Hälfte der Einwohner afrikani- ■m indestens 50 % der Menschen in Not sollen Zugang zu einem Ver- scher Länder unterhalb der Armutsgrenze. sorgungsdienst für Mundgesundheit haben 8 /// 9
Abb.60 4 %/// Meinungsbild*: Priorität der Bevölkerung bei zusätzlichen staatlichen Investitionen 50 % 18 % 40 % 30 % 30 % 16 % 13 % 20 % 37 % 9% 10 % 21 % 10 % 13 % 14 % 8% 5% 0% Bildung Gesundheitswesen Landwirtschaft Infrastruktur Sicherheit Energieversorgung erste Priorität zweite Priorität *Folgende Frage wurde den Teilnehmern gestellt: Wenn die Regierung dieses Landes die Ausgaben erhöht, welche der folgenden Bereiche sollte dann die höchste Priorität für zusätzliche Investitionen erhalten? Welche die zweithöchste? Quelle: Afrobarometer (April 2016) Abb. 5 /// Anzahl Zahnärzte und Zahnarztdichte in Afrika Durchschnitt Deutschland 8,552 Anzahl Zahnärzte je 10.000 Einwohner Tunesien ko 3.458 ok ar 5 >1 M 4.85 0,1 - 1 Durchschnitt Afrikanische Union Algerien 0,652 West- 15.437 Libyen sahara 5.776 Ägypten k. A. < 0,1 19.704 k. A. Mauretanien Senegal 93 Mali Niger 121 Eritrea 107 18 16 Tschad Gambia 29 17 Sudan Dschibuti 19 Guinea- Guinea Burkina Faso 91 8.116 Bissau 50 Nigeria 7 4.358 Äthiopien Ghana Elfenbein- 400 Sierra küste Zentralafrika 1.745 Leone 373 Republik 53 Benin 11 Liberia Kamerun ia 7 Togo 12 88 al m 6 So A. 0 a 31 nd Äquatorial- k . Kenia ga guinea Gabun U Kap Verde 5 46 1.300 4 Demokratische Republik Kongo Ruanda 228 Rep. Kongo 147 Komoren 133 Tansania Burundi 33 4 423 Mauritius Malawi 351 Angola 31 222 5 ik Sambia 25 mb 20 a São Tomé und Príncipe os M k. A. 11 skar Namibia Simbabwe 104 ga 178 1 da Seychellen Botsuana 91 Ma 42 Südsudan 3 Swasiland Südafrika 14 6.333 Lesotho 3 Quelle: WHO, Datenstände 2003–2019 Darstellung REBMANN RESEARCH Länderstrukturen und Chancen für die Dentalindustrie /// ATLAS DENTAL /// AFRIKA 2020
Aufgrund der wachsenden afrikanischen Bevölkerung wird auch der 74 % der Bevölkerung Gesundheitseinrichtungen gut zugänglich Bedarf an medizinischer Versorgung zukünftig weiter ansteigen. Ein sind, ist dies nur für rund 53 % der ländlichen Bevölkerung der Fall. Meinungsbild der Bevölkerung zum Stellenwert der Gesundheits- In diesen Gebieten erfolgen Zahnbehandlungen – wenn überhaupt – versorgung vermittelt das Afrobarometer 2016. Aus einer Umfrage eher mit traditioneller afrikanischer Medizin. In Marokko ist dieser unter den Einwohnern von 36 afrikanischen Ländern geht hervor, Kontrast besonders stark, denn in städtischen Gebieten hat nahezu dass neben einer besseren Bildung eine bessere Gesundheitsversor- jeder (99 %), auf dem Land jedoch nur 27 % der Menschen Zugang gung das größte Anliegen der Bevölkerung ist.11 Siehe Abb. 4, S. 9 zu Gesundheitseinrichtungen.52 Vielleicht ist dieser Mangel an me- dizinischer Versorgung auch ein Grund für die signifikante Land- Bei oralen Erkrankungen ist laut WHO der Anteil der Erkrankten flucht, die in den vergangenen Jahrzehnten in vielen afrikanischen in Afrika vergleichsweise hoch. Doch obwohl orale Erkrankungen Ländern stattgefunden hat. Während noch 1965 im afrikanischen laut WHO vergleichsweise viele Afrikaner betreffen und der Bedarf Durchschnitt rund 5,5 Bewohner von ländlichen Gebieten auf einen für zahnmedizinische Versorgung groß ist, erhalten lediglich 10 % Städter kamen, sind es heute nur noch knapp drei. der Patienten die benötigte Behandlung.128 Besonders kritisch ist die Lage in vielen westafrikanischen Staaten. Erkrankungen im Mund- Chancen für die unterversorgten ländlichen Gebiete eröffnen sich bereich verursachen starke Schmerzen bei den Betroffenen und durch die Telemedizin. Viele der „Clinics“ in ländlichen Gebieten können im schlimmsten Fall sogar tödlich verlaufen. Laut Mercy werden durch nicht akademisch ausgebildete Pflegekräfte betrieben, Ships leiden Patienten aus armen Bevölkerungsschichten häufig die eine einfache Basisversorgung bieten. Telemedizin bietet die- wochen-, monate-, oder jahrelang ohne Behandlung an Zahnerkran- sen die Möglichkeit, sich bei schwierigen Fällen mit qualifizierten kungen – am häufigsten an Karies und Parodontitis. Aufgrund von (Zahn-)Ärzten in den städtischen Behandlungszentren/Kliniken zu der Anpassung der Lebensumstände an den westlichen Lebensstil beraten. Telemedizinische Plattformen werden bereits in Südafrika, steigt insbesondere die Prävalenz für Karies. Dabei sind die finan- Ghana, Ruanda, Botswana und Tunesien genutzt/erprobt. ziell schwachen Menschen besonders anfällig für Zahnerkrankun- gen und ihre Zahnprobleme bleiben häufig unbehandelt. Auch ältere Menschen leiden häufig unter der schlechten Versorgungssituation: Abb. 6 /// Gesundheitsversorgung als Priorität für Mit zunehmendem Alter fallen die Zähne aus und infolge mangeln- zusätzliche staatliche Investitionen der Aufklärung über präventive Maßnahmen (z. B. Fluoridbehand- Burkina Faso 70 % lungen) finden grundlegende zahnmedizinische Vorsorgeuntersu- Gabun 69 % Togo 63 % chungen und Behandlungen nicht statt. Uganda 62 % Senegal 62 % Niger 61 % Marokko 61 % Zahnmedizinische Versorgungssituation Elfenbeinküste 61 % Kap Verde 61 % Mauritius 60 % Die Versorgung mit Gesundheitseinrichtungen ist in den meisten Tansania 59 % Mosambik 59 % afrikanischen Ländern unzureichend. Fast 50 % der afrikanischen Ägypten 59 % Bevölkerung haben keinen oder unzureichenden Zugang zur Sudan 57 % Sierra Leone 53 % Gesundheitsversorgung. Hindernisse sind oftmals fehlendes medi- Malawi 53 % Sambia 52 % zinisches Personal, das speziell für den Dentalbereich ausgebildet Mali 52 % ist, und der Mangel an ansässigen klinischen Einrichtungen.128 Das Botsuana 51 % Durchschnitt 51 % Engagement von Hilfsorganisationen spielt bei der medizinischen Burundi 50 % Versorgung der Bevölkerung in vielen afrikanischen Ländern eine Simbabwe 49 % Swasiland 48 % große Rolle. Die Hilfsorganisation Mercy Ships engagiert sich bei- Algerien 48 % spielsweise im Bereich der zahnmedizinischen Schulung und lässt Tunesien 47 % Südafrika 47 % von speziell zusammengestellten Dentalteams Fort- und Weiterbil- Namibia 47 % dungen für das einheimische Gesundheitspersonal durchführen. São Tomé und Príncipe 46 % Kamerun 45 % Durch die Weitergabe von Wissen über zahnmedizinische Behand- Benin 44 % lungsansätze soll die Rate an Menschen mit weit fortgeschrittenen Guinea 42 % Ghana 40 % Zahnerkrankungen reduziert und die Versorgungssituation insge- Madagaskar 38 % Libyen 36 % samt verbessert werden. Kenia 30 % Nigeria 26 % Lesotho 26 % Eine bedeutende Rolle für die häufig mangelhafte Versorgungssitu- 0% 20 % 40 % 60 % 80 % ation spielt auch das in vielen afrikanischen Ländern signifikante Quelle: Afrobarometer (April 2016) Darstellung REBMANN RESEARCH Stadt-Land-Gefälle. Während in Städten für durchschnittlich rund 10 /// 11
Trotz vielfältiger Bemühungen und bereits erzielter Fortschritte kenversicherungen. In der Praxis hat jedoch nur ein recht kleiner, herrscht im Gesundheitssektor und beim Ausbau der Infrastruktur privilegierter Teil der Bevölkerung Zugang zum Krankenversiche- weiterhin ein massiver Nachholbedarf. Die Priorisierung einer guten rungssystem, vor allem Staatsbeamte. Für die Ausdehnung der Kran- Gesundheitsversorgung ist ein zentraler Faktor für die Weiterent- kenversicherungssysteme – auch auf die ländliche Bevölkerung – wicklung der Afrikanischen Union. In den letzten 10 Jahren soll die fehlen zumeist funktionierende Verwaltungsstrukturen. Zudem ist Zahl derer, die keinen Zugang zu einer adäquaten Gesundheitsver- in vielen afrikanischen ländlichen Regionen die Subsistenzwirt- sorgung haben, um 10 % gesunken sein.52 Der Mangel an Leistungs- schaft verbreitet und auch in den Städten befinden sich viele Men- erbringerstrukturen wird beim Vergleich mit den Industrieländern schen – anders wie in den Industriestaaten – nicht in geregelten deutlich. Während in den Industrieländern auf 2.000 Einwohner Erwerbstätigkeitsverhältnissen, über die ein Zugang zum Kran- durchschnittlich ein Zahnarzt kommt, versorgt ein Zahnarzt in kenversicherungssystem erfolgen könnte. Aufgrund zumeist unzu- Afrika 150.000 Menschen.125 Hinzu kommt die ungleiche Verteilung reichender staatlicher Hilfen bzw. fehlendem Zugang zum staatli- von Zahnärzten innerhalb der Länder. Die UHC geht davon aus, dass chen Krankenversicherungssystem spielt Solidarität innerhalb der mehr als 90 % der Apotheker und Zahnärzte in Städten bzw. stadt Familie/des Clans oder die Bildung von sog. Tontinen bzw. ROSCA nahen Gebieten praktizieren.141 (Rotating Savings and Credit Associations) eine große Rolle. Dabei handelt es sich um semi-informelle Spargemeinschaften, zu denen Der Ausbau des Gesundheitswesens ist für die Befragten aus den sich Kleingruppen zusammenschließen mit dem Zweck der solida- Ländern Burkina Faso, Gabun und Togo besonders wichtig. Für Be- rischen Abfederung individueller Risiken.27 Auch freiwillige Kran- wohner der Länder Kenia, Nigeria und Lesotho hat dieser Faktor die kenversicherungssysteme sind in zahlreichen afrikanischen Ländern geringste Priorität (siehe Abb. 6).11 durchaus vorhanden. In den französischsprachigen afrikanischen Ländern – in 31 afrikanischen Ländern, vor allem in Nord-, West- und Zentralafrika, ist Französisch Amts- oder Verkehrssprache – Finanzierung sind auf dem Gegenseitigkeitsprinzip basierende MHO (Mutual He- alth Organization) weit verbreitet. Die MHO ist eine Vereinigung Ein Drittel der globalen Krankheitslasten betreffen Afrika, die jedoch der Mitglieder und fungiert als Versicherungsträger. Die MHO ist nur ein Prozent der weltweiten Gesundheitsausgaben ausmachen. Mittler zwischen Beitragszahler und Leistungsanbieter und handelt Die Gesundheitsausgaben für ganz Subsahara-Afrika betrugen 2018 mit den Leistungsanbietern die Versicherungsleistungen und die Fi- nur rund 84 Mrd. US$ (Deutschland: 409 Mrd. US$).45 Tatsächlich nanzierungsmodalitäten aus. Am häufigsten sind dabei korporativ sind die Gesundheitsausgaben in afrikanischen Ländern innerhalb organisierte MHO, die Angehörigen einer bestimmten Berufsgruppe der letzten 20 Jahre signifikant gestiegen, besonders in Ländern mit offenstehen. Es gibt auch MHO, die auf anderen Gemeinsamkeiten mittlerem Einkommensniveau. Allerdings basiert diese Entwicklung ihrer Mitglieder basieren (gleiche Region oder gleiche Gesellschafts- fast ausschließlich auf gestiegenen privaten Gesundheitsausgaben bewegung). Viele freiwillige Krankenversicherungssysteme funktio- und Entwicklungshilfe, während der staatliche Ausgabenanteil für nieren jedoch nicht nach dem Gegenseitigkeitsprinzip, sondern sind Gesundheit im selben Zeitraum bei rund der Hälfte der afrikani- Leistungsanbieter-gesteuerte Modelle; das heißt: Der Leistungsan- schen Länder gesunken ist. Im Krankheitsfall gibt es kaum finan- bieter (z. B. ein Gesundheitszentrum) ist gleichzeitig Versicherungs- zielle Unterstützung für benötigte ärztliche oder zahnärztliche Be- träger für die Menschen in seinem Einzugsgebiet. Wie gut dieses handlungen, weshalb viele Patienten die Kosten für eine Behandlung Versicherungssystem funktioniert, ist abhängig von den Manage- selbst tragen müssen. Es ist in vielen afrikanischen Ländern gängige mentfähigkeiten der Leistungsanbieter und davon, inwieweit sich Praxis, dass medizinische Behandlungen direkt vom Patienten bar diese dem Gemeinwohl verpflichtet sehen. Bei beiden Systemen leis- bezahlt werden müssen. Dies betrifft auch Zahnbehandlungen. ten die Versicherten üblicherweise Prämienvorzahlungen und kön- nen dann bei Bedarf Leistungen in Anspruch nehmen. Die Risiken Selbst in Industrieländern müssen zahnärztliche Behandlungen werden gemeinschaftlich getragen.115 häufig aus eigener Tasche bezahlt werden und machen ca. 20 % der privaten Gesundheitsausgaben aus. In Afrika, wo die Bewohner überwiegend niedrige bzw. niedrige mittlere Einkommen beziehen, Dentalmarkt können sich viele die vergleichsweise hohen Kosten für Gesundheits- leistungen kaum leisten. Jährlich geraten schätzungsweise elf Milli- 40 % des Medizintechnikmarkts Afrikas entfällt auf die beiden Län- onen Afrikaner aufgrund privat zu tragender Behandlungskosten in der Ägypten und Südafrika.17 Armut.141 Ausgehend von der bereits beschriebenen zahnmedizinischen Ver- Zwar gibt es grundsätzlich in vielen afrikanischen Ländern – häu- sorgungslage in der AU ist der afrikanische Dentalmarkt von folgen- fig ein Relikt aus der Kolonialzeit – gesetzliche bzw. Pflicht-Kran- den Gegebenheiten76, 131 geprägt: Länderstrukturen und Chancen für die Dentalindustrie /// ATLAS DENTAL /// AFRIKA 2020
■ zunehmendem Medizin- und Zahntourismus in Bezug auf Exporte in afrikanische Länder. Das dürfte sich künftig ■ hohen zahnmedizinischen Behandlungskosten, für die die Bevöl- ändern.45 kerung oftmals eigenständig aufkommen muss ■ mangelnder Infrastruktur und damit oft einhergehenden Zugangs- Die Finanzierung von Einfuhren gestaltet sich in einigen Ländern barrieren aufgrund des Devisenmangels schwierig. ■ häufigen Defiziten bei Fachwissen, medizinischen Geräten und Materialien Informationen zum Wirtschafts- und Steuerrecht, zu Einfuhrre- ■ fehlendem Gesundheitsbudget für den Erhalt der Mundgesundheit gelungen, Zöllen und Handelshemmnissen bieten das GTAI, das Wirtschaftsministerium und einige Branchenverbände (z. B. SPEC- In vielen afrikanischen Ländern findet sich, insbesondere in den TARIS). Auskünfte zur Sicherheitslage sind beim Auswärtigen Amt größeren Städten, durchaus auch eine zahlungskräftige Bevölke- erhältlich. Siehe: https://www.gtai.de/gtai-de/trade rungsschicht, die sich hochwertige Behandlungen leistet. Diese ver- mögende Oberschicht lässt sich in Praxen behandeln, die in Bezug China hat die Potenziale des afrikanischen Marktes erkannt und ge- auf Ausstattung und Leistungsspektrum vielfach dem europäischen hört mittlerweile zu den größten Investoren des Kontinents.55 Wie Niveau bzw. Umfang nicht nachstehen. Viele afrikanische Staaten rasch chinesische Unternehmen ihre Geschäftsbeziehungen zu di- reformieren zudem derzeit ihr Gesundheits- und auch ihr Kranken- versen afrikanischen Ländern ausgebaut haben, spiegelt sich auch versicherungssystem. Dadurch ergeben sich auch im Dentalbereich in den Lieferumsätzen in der Gesundheits- bzw. Medizintechnik- interessante Geschäftschancen. Der Investitionsstau ist groß und branche. Zwar sind die deutschen Unternehmen noch führender aufgrund der begrenzten staatlichen Mittel engagieren sich häufig Lieferant für medizintechnische Geräte (2016: 438 Mio. US$), doch private Investoren beim Ausbau der Gesundheitsinfrastruktur.54, 45 trotz des starken Zuwachses deutscher Medizintechnikexporte nach Aufgrund positiver politischer und wirtschaftlicher Entwicklungen Afrika von mehr als 27 % im Vergleich zu 2010, hat China stark auf- sowie Fortschritten im Sozial- und Gesundheitswesen wächst auch geholt. Mit einem Warenwert von 356 Mio. US$ und einem Anstieg das internationale Interesse von Investoren und exportorientierten von 34,5 % im gleichen Zeitraum belegt China den zweiten Platz Unternehmen an afrikanischen Ländern. Der Nachholbedarf im Be- noch vor den USA (347 Mio. US$/+26,2 %) und Frankreich (334 Mio. reich Zahnmedizin ist in den meisten afrikanischen Ländern enorm. US$/+12,1 %).108 Im direkten Vergleich zu China ist Deutschland le- Er reicht von mangelndem Fachpersonal (viele Länder leiden unter diglich in den Branchen Arzneimittel, Medizintechnik und Pkw auf der Abwanderung zahnmedizinischer Fachkräfte) über medizin- dem afrikanischen Markt führend.108 Wieweit China seine Handels- technische Ausstattung bis hin zu weitreichenden strukturellen Ver- beziehungen im afrikanischen Gesundheitssektor ausgebaut hat, änderungen im Bereich der zahnmedizinischen Versorgung und der wird an den Beispielländern Kenia und Marokko deutlich: Finanzierung zahnmedizinischer Leistungen. Laut einer Studie des GTAI zählt China (neben Deutschland, dem Die hohen deutschen Qualitätsstandards bei Produkten sowie im Vereinigten Königreich, Indien, Italien, Österreich, Südafrika und medizinischen Aus- und Weiterbildungsbereich genießen in vielen den USA) mittlerweile zu den wichtigsten Lieferanten für den keni- afrikanischen Ländern eine hohe Reputation. Wichtige geschäft- anischen Gesundheitssektor.45 Auch in Marokko nimmt China eine liche Ansprechpartner für die Dentalunternehmen sind nicht nur Spitzenposition im Bereich der Lieferung von Instrumenten, Appa- die zuständigen Ministerien und Gesundheitszentren, sondern auch raten und Geräten für medizinische, chirurgische, zahn- oder tier- Hilfsorganisationen, die an der Leistungserbringung bzw. deren Fi- medizinische Zwecke (SITC 872), ein.88 nanzierung beteiligt sind. Aufgrund der guten Positionierung Chinas und Deutschlands auf Der Germany Trade and Invest (GTAI) veröffentlicht aktuelle in- dem afrikanischen Dentalmarkt bieten sich auch bi- oder trilaterale ternationale Projekte und Ausschreibungen, über die Lieferanten Drittmarktkooperationen an. Sogenannte Zulieferer-Abnehmer- (bspw. zur Ausrüstung von Gesundheitszentren) gesucht werden. Er Kooperationen fanden laut dem GTAI bisher in Kenia, Tansania, bietet zudem Markt-, Rechts- und Zollinformationen zu den poten- Ägypten, Algerien, Tunesien sowie Südafrika statt. Insgesamt bilden ziellen Zielländern. bi- oder trilaterale Drittmarktkooperationen trotz des großen Po- tenzials jedoch bisher noch die Ausnahme. Das Interesse, zukünftig Auch Euler Hermes, der die Geschäfte deutscher Unternehmen absi- die Kooperationen mit Afrika und China weiter auszubauen, ist in chert, sieht im afrikanischen Markt einen wichtigen Zukunftsmarkt deutschen Medizintechnikunternehmen groß, doch herrscht Hand- für deutsche Exporteure.46 Für den Medizintechnikmarkt Afri lungsbedarf. Die Bereitstellung flexiblerer Finanzierungsinstrumen- kas prognostiziert BMI Research ein durchschnittliches jährliches te sowie eine Risikoabsicherung von Projekten könnten attraktive Wachstum von 9,1 %. Die wichtigsten afrikanischen Exportmärkte Bedingungen für chinesische und afrikanische Partner schaffen und sind bislang Südafrika, Ägypten und Algerien. Aufgrund der teilwei- damit auch die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen stär- se hohen Zahlungsrisiken waren viele Firmen bislang zurückhaltend ken.55 12 /// 13
SWOT-Analyse – „Afrikanischer Dentalmarkt“45, 54 Stärken Chancen für europäische Dentalunternehmen ■ steigende Nachfrage durch Bevölkerungswachstum ■ g uter Ruf deutscher Produkte und steigende Lebenserwartung ■h äufig vereinfachte Registrierung von Medizinprodukten ■ steigender Importbedarf von Medizintechnik durch in vielen Staaten anerkannte CE-Zertifizierung ■ Diversifizierung und Öffnung von Märkten ■E ntwicklungshilfeprojekte und Projekte der Regierungen zur ■ besseres Geschäftsklima durch schrittweise Reformen Verbesserung der Infrastruktur (Teilnahme an Ausschreibungen) ■ steigende Urbanisierung ■Z usammenarbeit mit Hilfsorganisationen ■ wachsende Mittelschicht, die bereit ist, Geld für ■Z usammenschluss mit bereits im Land präsenten Unternehmen zahnmedizinische Versorgung auszugeben und mit örtlichen Dentalhändlern/-herstellern ■ großer Investitionsstau und Modernisierungsbedarf in ■F ertigung für den Export der Gesundheitsinfrastruktur ■b i- oder trilaterale Drittmarktkooperationen ■ panafrikanische Freihandelszone ■ Ausbau der Krankenversicherungssysteme ■ großes Angebot an Arbeitskräften bei niedrigem Lohnniveau Risiken ■B ürokratie und Korruption ■Z ahlungsrisiken und Finanzierungsprobleme Schwächen durch Devisenmangel/Währungsrisiken ■ teilweise rapide wachsende Staatsverschuldung ■G ewinnung von kompetenten lokalen Partnern ■ soziale Konflikte und Unruhen (hohe Arbeitslosigkeit) ■m angelnde Gelder, um gesundheitliche Dienstleistungen ■ externe Schocks (Dürre, Verfall der Rohstoffpreise) auf dem neuesten Stand zu halten bzw. fortzuführen ■ teilweise fehlende politische Stabilität ■ a ußereuropäische Konkurrenz (v. a. durch ■ geringe Kaufkraft bei großen Bevölkerungsteilen chinesische Unternehmen) ■ schlecht funktionierende staatliche Strukturen ■F achkräftemangel ■ schlechte Infrastruktur, besonders in ländlichen Gebieten ■ unzureichende zahnmedizinische Versorgerstrukturen ■ Fachkräftemangel/Abwanderung von qualifiziertem Personal Länderstrukturen und Chancen für die Dentalindustrie /// ATLAS DENTAL /// AFRIKA 2020
LÄNDERANALYSEN Regionen und Länder tur, zur Infrastruktur und zur zahnmedizinischen Leistungserbrin- gerstruktur dienen auch Indizes, wie der Human Development In- Geografisch wird Afrika in fünf Regionen aufgeteilt und die Länder dex (HDI), der Gini-Index oder der Corruption Perceptions Index der jeweiligen Region zugeordnet. Nachfolgend wird jede der fünf (CPI), dem Vergleich der Länder untereinander. Regionen näher beleuchtet und die für Aktivitäten im Dentalbereich attraktivsten Länder in Länderporträts vorgestellt. Um das Potenzi- HDI: Human Development Index al der einzelnen Länder vergleichbar zu machen, finden sich in den Länderprofilen Strukturprofile mit den wichtigsten Kennzahlen. Das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP – Uni- Neben Kennzahlen zur Wirtschaft und zur demografischen Struk- ted Nations Development Programme) veröffentlicht jährlich einen Abb. 7 /// Afrika Regionen und Länder Tunesien k ko Maro West- Algerien sahara Libyen Ägypten Mauretanien Mali Niger Er itr Senegal ea Gambia Tschad Dschibuti Burkina Sudan Guinea- Faso Guinea Benin Bissau Nigeria Ghana Sierra Elfenbein- Äthiopien Leone küste Zentralafrika Republik ia al Liberia Kamerun Togo Äquatorial- S om a nd guinea ga o Kenia U ng Gabun Demokratische Ko p. Republik Kongo Re Ruanda Tansania Burundi Nordafrika Malawi Westafrika Angola k Sambia bi m Ostafrika a os r ska M Zentralafrika Simbabwe ga Namibia da Südliches Afrika Botsuana Ma Südafrika Swasiland Lesotho Hinweis: Die Regionaleinteilung orientiert sich an politische Grenzen und nicht notwendigerweise an geo- bzw. topografischen Gegebenheiten Darstellung REBMANN RESEARCH 14 /// 15
Bericht über die menschliche Entwicklung. Im sog. HDI (Human samtwert von 477 Mio. €. Zur Behebung des bestehenden Investi- Development Index) werden die durchschnittlichen Daten eines tionsstaus im Bereich der öffentlichen Gesundheitsinfrastruktur ist Landes in zentralen Bereichen der menschlichen Entwicklung mitei- Nordafrika in hohem Maße auf Importe von Geräten und Know- nander verrechnet. Hierzu zählen unter anderem die Lebenserwar- how angewiesen. tung bei der Geburt, das Bildungsniveau sowie das Pro-Kopf-Ein- kommen. Die Bewertungsskala reicht von 0 bis 1. Je höher der HDI Zahnarztbesuche zur Prävention sind in Nordafrika weniger üblich eines Landes, desto höher ist der Entwicklungsstand. Dieser wird in als in Deutschland. Der Zahnarzt wird in der Regel erst aufgesucht, drei Kategorien eingeteilt: wenn bereits Zahnprobleme vorliegen. Dies belegt auch eine Umfra- ge der World Dental Federation (FDI) unter Eltern. Auf die Frage, ■ Hoher HDI (0,8 bis 1) weshalb sie mit ihrem Kind beim Zahnarzt waren, lautete in Ägypten ■ Mittlerer HDI (0,5 bis 0,8) bei 56 % und in Marokko bei 38 % die Antwort „akute Zahnproble- ■ Niedriger HDI (kleiner als 0,5) me“ oder „Schmerzen“ – im Gegensatz zu europäischen Ländern, wo -„Vorsorgeuntersuchung“ deutlich am häufigsten genannt wurde.142 Der weltweite durchschnittliche HDI liegt bei 0,74. Während Indus- trieländer einen durchschnittlichen HDI von 0,92 aufweisen, liegen Algerien ist flächenmäßig das größte und in Bezug auf die Einwoh- Schwellen- und Entwicklungsländer (z. B. Afrika) bei 0,69, bzw. nerzahl das zweitgrößte Land Nordafrikas. Das BIP je Einwohner ist 0,5.104 mit 3.980 US$ – nach Libyen – das zweithöchste der Region. Auch bei der HDI- und Gini-Bewertung schneidet das Land vergleichs- Gini-Index weise gut ab. Aktuell befindet sich Algerien allerdings in politisch unruhigen Zeiten. Die schwierige Sicherheitslage dämpft die wirt- Der sog. Gini-Index gibt den Grad an Gleichheit bzw. Ungleichheit schaftlichen Aussichten des Landes und erschwert geschäftliche in dem Einkommen einer Familie eines Landes an. Umso näher der Aktivitäten. Dennoch sollte man Algerien als bedeutenden nord Wert dem durchschnittlichen Einkommen eines Landes ist, desto afrikanischen Gesundheitsmarkt im Fokus behalten. Algerien gibt niedriger ist der Gini-Index. Umgekehrt fällt der Wert höher aus, je mit 7,21 % seines BIP verhältnismäßig viel für das Gesundheitswesen größer die Ungleichheit zwischen den Einkommen von Menschen in aus. Die medizinische Versorgung ist für die Bürger kostenlos und einem Land ist. Zur besseren Veranschaulichung werden die ermit- vom Staat garantiert. Die Finanzierung erfolgt über Sozialversiche- telten Werte der Länder in ein Ranking von 0 % – 100 % eingefügt. rungsbeiträge, von denen derzeit 12,5 % der Arbeitgeber und 1,5 % der Arbeitnehmer trägt. Der Rest wird über Staatszuweisungen aus dem Budget des Gesundheitsministeriums finanziert. Selbstständige zahlen einkommensabhängige Beiträge. Die offiziellen Statistiken deuten auf eine langsame Verbesserung bei den zur Verfügung ste- NORDAFRIKA henden Gesundheitseinrichtungen und deren personeller Ausstat- tung. Zudem gibt es in den Städten mittlerweile private Polikliniken, die deutlich moderner und besser ausgestattet sind als öffentliche Die Region im Norden Afrikas umfasst die Länder Ägypten, Liby- Gesundheitseinrichtungen, deren Leistungen jedoch für einen gro- en, Tunesien, Algerien, Marokko und die Westsahara. In Nordafrika ßen Teil der Bevölkerung nicht bezahlbar sind.110 leben rund 240 Mio. Menschen und die Region ist, in Relation zur Einwohnerzahl, die wirtschaftsstärkste Region Afrikas. Prognos- Neben den nachfolgend porträtierten Ländern Ägypten und Ma- tisch wird die Bevölkerung weiterwachsen (Prognose 2035: 305 Mio. rokko ist auch Tunesien interessant für Aktivitäten deutscher Den- Einwohner, 2050: 366 Mio. Einwohner). Das Bruttonationaleinkom- talunternehmen. Das Land hat mit rund 11,7 Mio. zwar deutlich men liegt mit 10.966 US$ je Einwohner etwas niedriger als in der weniger Einwohner als Ägypten oder Marokko, verfügt jedoch mit Region Südliches Afrika, jedoch deutlich über dem afrikanischen rund 3,1 Zahnärzten je 10.000 Einwohner über die höchste Zahn- Durchschnitt von 5.186 US$. Die Bevölkerung Nordafrikas wächst arztdichte und über den besten Zugang zur Gesundheitsversorgung rund 1,9 % pro Jahr – das Bevölkerungswachstum liegt damit zwar in ganz Nordafrika. Allerdings ist rund die Hälfte der Tunesier nicht deutlich unter dem afrikanischen Durchschnitt, jedoch deutlich krankenversichert und gezwungen, die kostenlose staatliche Grund- über dem der europäischen Länder. Rund 33 % der Bevölkerung ist versorgung in Anspruch zu nehmen. Auch in Tunesien sind private jünger als 15 Jahre, nur 5 % älter als 64. 52 % der Bevölkerung lebt in Gesundheitseinrichtungen meist weit moderner als öffentliche und Städten. versorgen zudem auch zahlungskräftige Patienten aus dem Ausland. Insbesondere Libyer nutzen die Möglichkeit, sich im Nachbarland Im Jahr 2017 waren rund 45 % der gesamten deutschen Exporte me- qualitativ hochwertig behandeln zu lassen. Für Tunesien wie auch dizintechnischer Geräte und orthopädischer Vorrichtungen nach für die übrigen frankofonen Länder Nordafrikas (Marokko, Algeri- Afrika für Nordafrika bestimmt und beliefen sich auf einen Ge- en) ist Frankreich traditionell wichtigster Handelspartner in Europa. Länderstrukturen und Chancen für die Dentalindustrie /// ATLAS DENTAL /// AFRIKA 2020
Sie können auch lesen