EINFLUSS DER SARS-COV-2-PANDEMIE AUF DIE PREP-VERSORGUNG IN HIV-SCHWERPUNKTPRAXEN

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EINFLUSS DER SARS-COV-2-PANDEMIE AUF DIE PREP-VERSORGUNG IN HIV-SCHWERPUNKTPRAXEN
MITTEILUNGEN
                                                                          MITTEILUNGEN

PrEP-EVALUATION (EvE-PrEP)

Einfluss der SARS-CoV-2-Pandemie auf die
PrEP-Versorgung in HIV-Schwerpunktpraxen
Im April 2020 wurde eine Umfrage zum Einfluss der SARS-CoV-2-Pandemie auf die PrEP-Versorgung an 50 HIV
Schwerpunktzentren versandt, die an der PrEP-Evaluation teilnehmen. 74% der Praxen haben an der Umfrage
teilgenommen. In allen diesen Praxen wurde die PrEP-Begleitung auch weiterhin angeboten. Allerdings verzeichneten
76% der Praxen einen Rückgang der PrEP-Nachfrage. Die Wartezeit auf einen Termin zur PrEP-Beratung betrug im
April 2020 in den meisten Fällen (68%) 1-2 Wochen, wobei allgemein starke regionale Unterschiede zu verzeichnen
waren. 78% der Praxen hielten die PrEP-Versorgung weiterhin für machbar, einige allerdings nur durch Umorganisation
der praxisinternen Strukturen. Inwiefern sich das SARS-CoV-2-Geschehen bereits im ersten Halbjahr 2020 auf die
PrEP-Nutzung ausgewirkt hat, ist noch nicht abschließend bewertbar. Es könnte sich bei den Entwicklungen auch all-
gemein um eine Veränderung des PrEP-Bedarfs handeln.

PrEP ALS LEISTUNG DER GKV WIRD            des RKI einsehbar: https://
WISSENSCHAFTLICH BEGLEITET                www.rki.de/DE/Content/
UND EVALUIERT: PROJEKT EvE-PrEP           InfAZ/H/HIVAIDS/EvE-
Seit September 2019 werden die Ko-        PrEP.html. Ein weiteres
sten der HIV-Präexpositionsprophy-        Treffen fand Anfang Au-
laxe (PrEP) von der gesetzlichen          gust 2020 statt. In diesem
Krankenversicherung (GKV) übernom-        Treffen ging es auch um
men. Dies wird im Rahmen des Pro-         die Belastungen und Ver-
jektes „Evaluation der Einführung der     änderungen in den Com-
HIV-Präexpositionsprophylaxe als Leis-    munities durch SARS-
tung der Gesetzlichen Krankenver-         CoV-2.
sicherung (EvE-PrEP)“ vom Robert
Koch-Institut in Zusammenarbeit mit       „NATIONAL EVALUATI-
der Deutschen Arbeitsgemeinschaft         ON OF PrEP OUTCOMES
niedergelassener Ärzte in der Versor-     AND STIs (NEPOS)“
gung HIV-Infizierter e. V. (dagnä) wis-   Grundlage für das Projekt
senschaftlich begleitet und evaluiert.    „EvE-PrEP“ sind Daten aus
Weitere Kooperationspartner sind die      verschiedenen Studien
Universität Duisburg-Essen mit ihrer      des RKI, die „BRAHMS“-
Expertise im Bereich GKV-Routine-         Studie, GKV-Sekundärda-
daten, das Uniklinikum Bonn mit der       ten, RKI-Meldedaten zu
BRAHMS-Studie, mehrere Krankenkas-        HIV & Syphilis, sowie Apo-
sen, das Kompetenzzentrum für Kli-        thekendaten. Ein weiterer wesent-       Abb 1 Teilnehmende NEPOS-Zentren; N=53
nische Studien Bremen als Vertrauens-     licher Bestandteil von EvE-PrEP ist
stelle, sowie Vertretende verschie-       eine gemeinsam mit der dagnä durch-     (NEPOS)“ werden mit Hilfe eines vom
dener Communities mit PrEP-Bezug,         geführte, deutschlandweite Erhebung     RKI entwickelten und frei zur Verfü-
um eine möglichst weitgehende Betei-      von Daten zum PrEP-Gebrauch und         gung gestellten elektronischen Tools
ligung von PrEP-Nutzenden zu ge-          zur Verbreitung, Testung und Therapie   retrospektiv anonymisierte Daten zu
währleisten. Am 26.2.2020 fand das        von STI in 53 HIV-Schwerpunktzentren    PrEP-Beratungen und -Behandlungen
erste Community-Treffen statt. Die Er-    (Abb. 1). Unter dem Namen „National     seit dem 1. September 2019 dokumen-
gebnisse sind auf der Projekt-Website     Evaluation of PrEP Outcomes and STIs    tiert.

                                                                                                      HIV&more 3/2020      31
EINFLUSS DER SARS-COV-2-PANDEMIE AUF DIE PREP-VERSORGUNG IN HIV-SCHWERPUNKTPRAXEN
MITTEILUNGEN
                                    MITTEILUNGEN

Erfasst werden die Anzahl der PrEP-         Im Rahmen der SARS-CoV-2-Pande-            schränkungen handeln. Inwiefern sich
Nutzenden, die Art der Einnahme und         mie übernehmen viele HIV-Schwer-           das SARS-CoV-2-Geschehen auf die
Anzahl der Verordnungen, sowie              punktpraxen wichtige Aufgaben und          Anzahl der PrEP-Einleitungen und die
Gründe für eine Unterbrechung oder          haben oftmals ihre internen Struk-         Anzahl der PrEP-Nutzenden insge-
Abbruch der PrEP-Einnahme. Des              turen umorganisiert, um die Heraus-        samt ausgewirkt hat, wird in folgenden
Weiteren wird untersucht, ob es zu          forderungen der Pandemie zu meis-          Erhebungen weiter untersucht. Allge-
HIV-Infektionen unter der PrEP-Ein-         tern. Wie beeinflusst all dies die PrEP-   mein herrschen wie bereits vor der
nahme kommt, welche Auswirkungen            Versorgung in Deutschland, sowohl          SARS-CoV-2-Pandemie starke regio-
die PrEP auf die Testung und Diagnose       auf Seiten der Praxen, als auch auf        nale Unterschiede bezüglich des PrEP-
von anderen STI’s wie Chlamydien,           Seiten der User? Um dies zu beant­         Versorgungsangebotes.
Gonorrhoe und Syphilis hat und wel-         worten, wurde im April 2020 eine
che weiteren Personengruppen mit            Umfrage an 50 NEPOS-Zentren ver-           RÜCKGANG DER PrEP-NACHFRAGE
substantiellem HIV-Infektionsrisiko         sandt, die bis zum 27. Mai von ins-        IN ZEITEN DER
neben den derzeit Anspruchsberech-          gesamt 37 Zentren be­        antwortet     SARS-CoV-2-PANDEMIE
tigten von der PrEP profitieren             wurde.                                     In mehr als drei Viertel der Praxen
könnten. Das Auftreten von Hepatitis                                                   (76%) hat die PrEP-Nachfrage seit
A, B und C Infektionen sowie der Impf-      HIV-PrEP WIRD WEITERHIN                    Beginn der Lockdown-Maßnahmen
status bei Hepatitis A/B und durchge-       ANGEBOTEN                                  Ende März abgenommen. Einige Pra-
führte Hepatitis C-Therapien werden         In allen Praxen mit Rückantwort auf        xen betonten, dass viele Personen die
ebenfalls erfasst. Die anonymisierten       die Umfrage (37 von 50, 74%) er-           PrEP-Einnahme pausierten. Andere
Daten werden anschließend über eine         folgten trotz der SARS-CoV-2-Pande-        Praxen gaben allerdings an, die Nach-
gesicherte Verbindung an das RKI            mie weiterhin PrEP-Einleitungen und        frage habe sich nicht verändert und es
übermittelt und ausgewertet.                PrEP-Kontrollen. Einzig in einer Praxis    herrsche die einheitliche Meinung der
                                            wurde für circa fünf Wochen die Ver-       User, auch in Zeiten von reduzierten
PrEP-VERSORGUNG IN ZEITEN                   schreibung pausiert.                       sexuellen Aktivitäten an der PrEP
DER SARS-CoV-2-PANDEMIE                     Mit Stand Ende April 2020 befanden         als protektivem Tool festzuhalten
Durch die Maßnahmen zur Eindäm-             sich in diesen Praxen ~6.600 Personen      (Abb. 2).
mung der Ausbreitung des neuartigen         auf PrEP. Der Blick auf die Entwick-
Coronavirus SARS-CoV-2 auf Bundes-          lung der vorläufigen Zahlen zeigte im
und Landesebene ist das gesellschaft-       1. Quartal 2020 nur eine geringe Zu-
liche Leben in Deutschland stark einge-     nahme der Anzahl an PrEP-Nutzenden
schränkt und verändert. Ein Großteil        und eine deutliche Abnahme der An-
der Orte, an denen gesellschaftliches       zahl an PrEP-Einleitungen im Ver-
Leben inklusive von Sexualkontakten         gleich zum vorherigen Zeitraum seit
stattfindet, wie beispielsweise Clubs,      Einführung der PrEP als Leistung der
Discotheken, Darkrooms, Bars, Cafés,        GKV.
Saunen, Sexclubs etc. sind bis auf wei-     Dies könnte einerseits darauf zurück-
teres geschlossen oder öffnen langsam       zuführen sein, dass besonders viele
und nur unter strengen Auflagen wie         PrEP-Nutzende direkt nach Aufnahme
beispielsweise Abstandregeln. Gleich-       der PrEP in den Leistungskatalog der
zeitig treffen sich Menschen vermutlich     GKV mit einer PrEP-Einnahme begon-
weiterhin privat, um ihre Sexualität aus-   nen haben bzw. in die GKV-PrEP
zuleben. Es ist also eine Verlagerung       wechselten und die Nachfrage nun
hin zu weniger öffentlichen Orten mit       schon zu einem großen Teil gedeckt         Abb 2 Frage: Hat die Nachfrage nach PrEP
langfristig nicht unbedingt weniger         ist. Zum Ende des 1. Quartals könnte       abgenommen?

substanziellem HIV-Infektionsrisiko         es sich zusätzlich um einen SARS-
denkbar.                                    CoV-2-Effekt infolge der Kontaktbe-

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EINFLUSS DER SARS-COV-2-PANDEMIE AUF DIE PREP-VERSORGUNG IN HIV-SCHWERPUNKTPRAXEN
MITTEILUNGEN

Auch auf die Einhaltung vorgeschrie-        hatte bleibt jedoch unklar, da für die       sorgung im Zentrum weiterhin gesi-
bener Kontrolltermine im Rahmen der         Praxen mit langen Wartezeiten keine          chert ist. Das Personal wurde in die
PrEP-Versorgung hat die SARS-CoV-           Vergleichsdaten zur Verfügung ste-           SARS-CoV-2-Versorgung eingebun-
2-Pandemie einen Einfluss. Von den          hen. Insgesamt kam es bei den Praxen         den und es kam zu einem erhöhten
Praxen mit Rückantwort gaben 60%            mit Vergleichsdaten nur in einigen           Aufwand bei bereits bestehender
an, dass Kontrolltermine nicht ein-         Praxen zu einer geringen Verlänge-           Belastung.
gehalten wurden (Abb. 3).                   rung der Wartezeiten auf einen Bera-         Insgesamt scheint die PrEP-Nachfrage
                                            tungstermin, meist von nur 1-2 Tagen.        mittlerweile wieder anzusteigen. Die
                                            Die Wartezeit auf einen Kontrolltermin       Entwicklung der PrEP-Fallzahlen,
                                            im Rahmen der PrEP-Versorgung ist            PrEP-Nachfrage und PrEP-Nutzung
                                            allgemein meist etwas kürzer. Durch-         werden weiterhin im Projekt EvE-PrEP
                                            schnittlich warten PrEP-Nutzende 5           engmaschig beobachtet und unter-
                                            Tage auf einen Termin zur PrEP-Kon-          sucht. Ende Juli wurde dazu eine wei-
                                            trolle.                                      tere Umfrage an die HIV-Schwer-
                                                                                         punktzentren in NEPOS versendet.
                                            PrEP-VERSORGUNG WEITERHIN
                                            GESICHERT – ZUM TEIL ABER NUR                  Ein früherer Artikel in HIV&more stellte das
                                                                                         Gesamtprojekt bereits etwas detaillierter vor:
                                            DURCH UMSTRUKTURIERUNG                       https://www.hivandmore.de/archiv/2019-4/
                                            Wie die Ergebnisse der Umfrage zei-                          einfuehrung-der-prep-wird-
                                            gen läuft die PrEP-Versorgung in den                    wissenschaftlich-begleitet.shtml
                                            Praxen auch unter erschwerten Bedin-            Weitere Informationen und Aktuelles zum
                                            gungen weiter. 78% der Praxen hielten        Projekt EvE-PrEP finden Sie auf der Projekt-
Abb 3 Frage: Werden viele Kontrolltermine                                                 webseite: https://www.rki.de/DE/Content/
                                            die PrEP-Versorgung trotz der SARS-
nicht eingehalten?                                                                                 InfAZ/H/HIVAIDS/EvE-PrEP.html
                                            CoV-2-Pandemie weiterhin für mach-
                                            bar. In einigen Praxen erfolgte eine
                                                                                                                               Autoren:
Die meisten Praxen führten diese Ver-       Umorganisation der praxisinternen
                                                                                         Marie Merbach, Martin Friebe, Daniel Schmidt
änderungen auf die SARS-CoV-2-Pan-          Strukturen, damit die allgemeine Ver-               Abteilung für Infektionsepidemiologie,
demie zurück.                                                                                         Robert Koch-Institut Berlin (RKI)
                                                                                                            E-Mail: SchmidtD@rki.de
WARTEZEIT AUF EINEN                                                                                      Knud Schewe, Nikola Hanhoff
TERMIN ZUR PrEP-BERATUNG:                                                                               Deutsche Arbeitsgemeinschaft
1 BIS 2 WOCHEN                                                                                niedergelassener Ärzte in der Versorgung
                                                                                                            HIV-Infizierter e.V. (dagnä)
Die Wartezeit auf einen Termin zur
                                                                                                         E-Mail: Hanhoff@dagnae.de
PrEP-Beratung betrug im April
2020 in den meisten Fällen (68%)
1 bis 2 Wochen. Die kürzesten
Wartezeiten sind in Berlin, Ham-
burg und Bayern zu verzeichnen.
In 16% der Praxen betrug die
Wartezeit bis zu 4 Wochen. In ei-
nigen wenigen Praxen (11%) kam
es zu längeren Wartezeiten von
mehr als 4 Wochen (Abb. 4). Die
durchschnittliche Wartezeit auf einen
Termin zur PrEP-Beratung betrug 11
Tage. Inwiefern die SARS-CoV-2-Pan-         Abb 4 Wartezeit auf einen Termin zur PrEP-
demie Einfluss auf die Wartezeiten          Beratung (Stand April 2020)

                                                                                                             HIV&more 3/2020        33
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