Es ist an der Zeit, Besser zu Werden - Alpha-1Antitrypsin-Mangel - ALPHA-1 EUROPÄISCHE - Alpha-1 Global

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Es ist an der Zeit, Besser zu Werden - Alpha-1Antitrypsin-Mangel - ALPHA-1 EUROPÄISCHE - Alpha-1 Global
ALPHA-1 EUROPÄISCHE
EXPERTENGRUPPE EMPFEHLUNGEN BEI

Alpha-1Antitrypsin-Mangel -
Es ist an der Zeit,
Besser zu Werden

Bessere politik   Bessere diagnose   Bessere Pflege
Es ist an der Zeit, Besser zu Werden - Alpha-1Antitrypsin-Mangel - ALPHA-1 EUROPÄISCHE - Alpha-1 Global
Alpha-1 Europäische Expertengruppe Empfehlungen Bei                                                                                                                                       Alpha-1 Europäische Expertengruppe Empfehlungen Bei

ALPHA-1 – A RARE DISEASE, A REAL NEED TO ACT

                                                                                                                                                Der Alpha-1-Antitrypsin-Mangel wurde vor
3%

                                                                                                                                                mehr als 50 Jahren entdeckt, aber bis heute
                        3% aller COPD-Patienten sind Alpha-1 Patienten                                                                          ist nicht viel über Ursachen und Beschaffen-
                                                                                                                                                heit der Krankheit bekannt. Wir benötigen für
      COPD                                                                                                                                      die Forschung eine größere Unterstützung.
                                COPD wird ab 2020 weltweit eine der                                                                           Dr. Ilaria Ferrarotti, Universität Pavia, Italien
                                häufigsten Todesursachen sein
                                                                                                                                                                                                          Es hat 15 Jahre gedauert, bis die Diagnose
                                                                                                                                                                                                          Alpha-1 bei mir gestellt wurde. Es war eine
                                Alpha-1 wird fast überall als seltene, gene-                                                                                                                              große Erleichterung, endlich zu wissen,
                                tische Ursache für COPD angesehen                                                                                                                                         was bei mir nicht stimmte. Endlich kann ich
                                                                                                                                                                                                          selbst damit umgehen Ich wünschte, ich
                                                                                                                                                                                                          hätte es früher gewusst!
                                                                                                                        Unabhängig davon, das seltene Krankheiten
                                Alpha-1 ist die einzige Form der COPD mit spezifischer                                  im Gesundheitswesen von hoher Priorität sind,
                                Behandlung und gleichzeitig dem höchsten Datenauf-                                      müssen wir sicherstellen, das alle Alpha1-Pati-                                                           Alpha-1-Patient aus Dänemark
                                kommen in Zusammenhang mit dieser Behandlung                                            enten die Möglichkeit zur frühen Diagnose und
                                                                                                                        Behandlung haben sowie von allen Ergebnis-
                                                                                                                        sen profitieren, die sich aus Forschung und
                                                                                                                        Innovation ergeben.
                 Alpha-1 verursacht Leberzirrhose unabhängig vom
                 Alkoholkonsum und beschleunigt die Entwicklungvon                                                     Marlene Mizzi, Mitglied des Europäischen Parlaments, Malta
                 anderen Leberkrankheiten

                                                                                                                                                                                                              Besonders,
                                                                                                                                                                                                              wenn es
          In Europa sind mehr als 66 Millionen Menschen an COPD erkrankt, von denen                                                                     Bei allen Lebererkrankungen, deren                    bereits in
          mindestens 2 Millionen durch AAT-Mangel verursacht werden. Alle COPD-Patien-                                                                  Ursprung nicht bekannt ist, ist ein Test auf          der Familie
          ten müssen auf Alpha1 getestet warden, allein dieser einfache Schritt würde die                                                               Alpha1-Antithrypsinmangel unabdingbar.                Alpha-1-Fälle
          Diagnose signifikant erhöhen.                                                                                                                 Dies gilt für Neugeborene, Kinder und                 gegeben hat!
                                                                                                                                                        Erwachsene.
       Prof. Joanna Chorostowska-Wynimko, Nationales Institut für Tuberkulose und Lungenkrankheiten, Polen
                                                                                                                                                      Prof. Christian Trautwein, Universitätsklinik           PD Pavel Strnad,
                                                                                                                                                      Aachen, Deutschland                                   University Hospital
                                                                                                                                                                                                            Aachen, Germany

  Lungenbezogene nicht steuerbare Alpha-1-Komplikationen                                                                  Leberbezogene nicht steuerbare Alpha1-Komplikation

                    ›                    ›                    ›                     ›                        ›                                    ›                              ›                    ›                           ›
  Wiederkehrende
                        Sauerstofftherapie   Mobilitätsein-         Suche nach             Häusliche             Tod       Komplikationen bei          Krankheitszeiten in         Wiederkehrende Kran-      Suche nach                      Tod
     Kranken-
                                             schränkungen         Spenderorganen            Pflege                          Lebererkrankung            Schule und Arbeit            kenhausaufenthalte    Spenderorgangen
  hausaufenthalte

  2                                                                                                                                                                                                                                                     3
Es ist an der Zeit, Besser zu Werden - Alpha-1Antitrypsin-Mangel - ALPHA-1 EUROPÄISCHE - Alpha-1 Global
Alpha-1 Europäische Expertengruppe Empfehlungen Bei                                                                                                    Alpha-1 Europäische Expertengruppe Empfehlungen Bei

EINFÜHRUNG                                                                                                     ÜBERGREIFENDE EMPFEHLUNGEN
Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (nachfolgend Alpha-1 genannt) ist eine erbliche Stoffwechseler-
krankung, die das Risiko von Lungen, Leber und anderen Erkrankungen erhöht. Alpha1 kommt
weltweit vor, aber die größte Häufigkeit und Stärke der Erkrankungen findet man in unterschied-                Dieses Papier wendet sich an Politiker, medizinisches Fachpersonal, Einzelpersonen und
licher Form in Europa, wobei etwa eine von 1500 bis 3500 Personen daran erkrankt. Die milden                   Pflegepersonal, um folgende Empfehlungen zu verfolgen:
Formen der Erkrankungen sind dabei sehr viel häufiger.
Die Hauptschwierigkeit bei der Behandlung von Alpha-1 ist die frühzeitige Erkennung der
                                                                                                                      Empfehlungen für Politiker
Krankheit. Bei vielen Patienten wird die Krankheit erst erkannt, wenn sich bereits schwerwiegen-
de Symptome zeigen. Und das, obwohl eine Diagnose mit einfachen und preiswerten Mitteln                                  • Alle Mitgliedsstaaten sollten im Rahmen der Programme für seltene Krank-
möglich ist. In vielen Fällen führen die Symptome einer chronisch obstruktiven Lungenerkran-                               heiten ein Alpha-1-Diagnoseprogramm entwickeln. Die europäische Kommis-
kung (COPD) und einer Lebererkrankung nicht zur Überweisung in eines der Alpha1-Kompe-                                     sion sollte ein Projekt generieren, das die minimalen Qualitätsstandards für
tenzzentren. Um sich dieser Herausforderung zu stellen, ist eine verstärkte Annäherung von                                 Apha-1-Kompetenzzentren festlegt.
ausgebildeten und erfahrenen Gesundheitsexperten und Patienten erforderlich. Zusätzlich                                  • Die nationalen Sozialversicherungsorganisationen sollten Rückzahlungsent-
ist für die Alpha-1-Patienten eine Politik der Verteilung von Expertenwissen, das Fördern von                              scheidungen entwickeln, bei denen zwischen Alpha-1-Patienten entschieden
Vorsorgemaßnahmen wie die Durchführung von Bluttests und das Erstellen von maßgeschnei-
                                                                                                                           wird, deren Gesundheitszustand schnell oder weniger schnell verschlechtert.
derten Wegen zur Beurteilung der Medikation von Alpha1-Patienten zwingend notwendig. Die
                                                                                                                         • Nationale Regierungen sollten sicherstellen, dass die Gesetzgebung den
Politikverantwortlichen auf europäischer Ebene müssen ebenfalls anerkennen, dass Krankheiten
wie Alpha-1 vom Austausch der Informationen auf europäischer und nationaler Ebene profitie-                                Einzelnen nicht von Gentests für seltene Krankheiten abhält. Dies sollte durch
ren. Als logische Konsequenz daraus sollte Alpha-1 in unterschiedlichen Politikbereichen wie                               Sicherstellen von einheitlichen Versicherungsbeträgen erreicht werden. Pati-
Umweltschutz, Wirtschaft und Bildung berücksichtigt werden.                                                                enten ohne Symptome sollten keine höheren Versicherungsprämien zahlen
                                                                                                                           müssen.
Das Problem von Alpha-1 ist nicht die Anzahl der betroffenen Patienten,
sondern die Einschränkungen im Alltag für die einzelnen Patienten
durch die verspätete Diagnose und den eingeschränkten Zugriff auf Dieses Dokument stellt in den                       Empfehlungen für medizinisches Fachpersonal
                                                                     Mittelpunkt, wie die europäische
mögliche Behandlungen. Außerdem handelt es sich bei Alpha-1                                                              • Das medizinische Fachpersonal sollte eine Alpha-1-Diagnose in Betracht
                                                                    Gemeinschaft die Betreuung der Pa-
um eine lebensbedrohliche Krankheit und ohne entsprechende                                                                 ziehen, wenn ein Patient eine COPD, ein Emphysem, Bronchialasthma, eine
Behandlung und Betreuung sinkt die Lebenserwartung erheblich. tienten verbessern kann und ruft alle                        Bronchiektase, eine ungewöhnliche Lebererkrankung, Pannikulitis, eine nicht
                                                                    Bürger auf, sich die Notwendigkeit
Außerdem dürfen die sozialen Aspekte der Alpha-1-Krankheit
                                                                   einer Diagnose, der Behandlung und                      erklärbare Gefäßentzündung entwickelt oder in der Familie eine Alpha-1-Er-
nicht unterschätzt werden: viele Alpha-1-Patienten sind Stig-
                                                                     Betreuung von Alpha-1-Patienten                       krankung bekannt ist.
ma-Situationen ausgesetzt, bei Erkrankung der Lunge mit dem
“Raucherstigma” und bei der Lebererkrankung mit dem Alkohols-
                                                                          bewusster zu machen.                           • Bei allen oben aufgelisteten Patienten einen einfachen Bluttest durchführen
tigma.                                                                                                                     und alle positiven Tests an ein entsprechendes Kompetenzzentrum weiterlei-
                                                                                                                           ten (siehe Seite xx).
                                                                                                                         • Kompetenzzentren sollten über Netzwerke miteinander arbeiten (z.B. europäi-
                            Empfehlungen für die Alpha-1-Politik                                                           sches Referenznetzwerk (ERN)) und die Erfahrungen teilen, Patienten überwei-
                                                                                                                           sen und medizinisches Fachpersonal europaweit ausbilden.
                                         Aufgaben für medizinisches           Aufgaben für den Einzelnen
       Aufgaben für Politiker
                                               Fachpersonal                      und Pflegepersonen                   Empfehlungen für Einzelne und Pflegepersonen
                                                                                                                         • Den Hausarzt um einen Alpha-1-Test bitten, wenn unerklärliche Symptome bei
  Die Patientenpoli-            Das Bewusstsein zu       Die besten Behand-      Das Wissen über die Alpha-1
  tik verbessern, die           erhöhen, wenn es um      lungsmethoden in
                                                                                                                           Lunge, Leber oder der Haut auftreten.
                                                                                 Erkrankung zu erweitern,
  Gesundheitsfürsorge           den Alpha-1-Test geht,   den Kompetenz-          alle COPD-Patienten zum
  zukunftsfähig zu halten       wie man die Krank-
                                                                                                                         • Alpha-1 Patienten sollten ihre Lebensführung anpassen, um die Gefahr des
                                                         zentren verstärken      Alpha-1-Test ermutigen
  und die Alpha-1-Pa-           heit erkennt und wie     und die gute            und zu lernen, dem Arzt die               Beginns oder der Verschlimmerung einer Lungen-, Leber- oder Hautkrankheit zu
  tienten in weiteren           die Patienten an die     Zusammenarbeit          richtigen Fragen zu stellen               verringern.
  politischen Bereichen         Kompetenzzentren         in den Netzwerken       und was man noch zusätzlich
  zu berücksichtigen.           weitergeleitet werden.   erhöhen                 machen kann                             • Alpha-1-Patienten und Pflegepersonen sollten in Selbsthilfe- und ähnlichen
                                                                                                                           Gruppen Unterstützung suchen.

   4                                                                                                                                                                                                    5
Es ist an der Zeit, Besser zu Werden - Alpha-1Antitrypsin-Mangel - ALPHA-1 EUROPÄISCHE - Alpha-1 Global
Alpha-1 Europäische Expertengruppe Empfehlungen Bei                                                                                 Alpha-1 Europäische Expertengruppe Empfehlungen Bei

WAS IST ALPHA-1?
Alpha-1 ist ein genetisch vererbter Enzymmangel, der von den Eltern über die Gene an        Das niedrige Niveau von AAT im Blut entsteht, weil die AAT-Produktion untypisch ist. Sie
die Kinder weitergegeben wird.                                                              kann von der Leber nicht in normalem Masse freigesetzt werden. Dies führt zu einer unna-
                                                                                            türlichen Ablage des AAT in der Leber, die zu einer Lebererkrankung führen kann und einer
Alpha-1 entsteht, wenn ein Proteinmangel im Blut vorhanden ist, der Alpha-1 Antitrypsin     Verringerung des AAT im Blut, die im Erwachsenenalter eine Lungenerkrankung erzeugen
oder AAT heißt. AAT, das Alpha-1-Protein wird hauptsächlich in der Leber produziert. Die    kann. 3
Hauptfunktion des AATs besteht vor allem im Schutz der Lungen vor Entzündungen, die
durch Infektionen verursacht werden und inhalierten Reizstoffen wie zum Beispiel Zigaret-
tenrauch.

   Normal                                                                                   Alpha1-Antithrypsinmangel

                                                                                                                                                       Die Lunge verfügt nicht
                                                             Alpha-1-Antithrypsin                                                                      über das umhüllende
                                                             umhüllt die Lungen und                                                                    Alpha-1-Antithrypsin und
                     Lunge                                                                                   Lunge                                     sie ist damit schutzlos der
                                                             schützt sie vor neutrophi-
                                                             ler Elastase                                                                              neutrophilen Elastase und
                                                                                                                                                       damit Schäden der Lunge
                    Leber                                                                                    Leber                                     ausgeliefert
                                                             Alpha-1-Antithrypsin
                                                             wird in der Leber pro-                                                                    Alpha-1-Antithrypsin ist in
                                                             duziert und schützt die                                                                   der Leber gefangen und
                                                             Lunge vor neutrophiler                                                                    verursacht so Leberschäden.

                                                                                                                                         efäß
                                                             Elastase
                                                  efäß

                                                                                                                                        utg
                                                utg

                                                                                                                                      Bl
                                              Bl

                                                             Neutrophile Elastase
                                                             wird von den weißen                                                                       Neutrophil elastase
                                                             Blutkörpern produziert,                                                                   Unhibitited, causing
                                                             um schädliche Bakterien                                                                   lung damage
            Weiße Blutzelle (neutrophil)                     auszuschalten, die die
                                                                                                    Weiße Blutzelle (Neutrophil)
                                                             Lunge potentiell angreifen
                                                             können

  6                                                                                                                                                                                  7
Es ist an der Zeit, Besser zu Werden - Alpha-1Antitrypsin-Mangel - ALPHA-1 EUROPÄISCHE - Alpha-1 Global
Alpha-1 Europäische Expertengruppe Empfehlungen Bei                                                                                    Alpha-1 Europäische Expertengruppe Empfehlungen Bei

WIE WIRD ALPHA-1 VERERBT?                                                                       BEHANDLUNGSSTANDARD FÜR ALPHA-1 PATIENTEN
Da es sich um eine genetische Fehlfunktion handelt, ist für eine schwere Alpha1-Erkran-
kung, ein sogenanntes Z-AT-Gen (oder eine andere ernste AT-Variante), die Weitergabe             Die jeweiligen Symptome können durch geeignete therapeutische Maßnahmen be-
des Defekts durch beide Elternteile erforderlich. Wenn eine Einzelperson Träger von zwei         handelt werden. Neben spezifischen Behandlungen für Lunge und Leber, müssen alle
Z-AT-Genen ist, wird das AAT-Niveau lediglich 10 bis 20% des Normwerts betragen. Das             Alpha1-Patienten Vorsichtsmaßnahmen gegen Infektionen treffen, die Impfungen, ver-
AAT-Protein, das durch die beiden Z-AT-Gene gebildet wird, entsteht in der Leber. Das            antwortungsvollen Umgang mit Alkohol (außer die Leber ist bereits erkrankt, in diesem
bedeutet, das im jeweiligen Körper nicht genug AAT freigegeben wird, um die Enzyme zu            Fall muss ganz auf Alkohol verzichtet werden) und Verzicht auf Rauchen beinhalten.6
steuern. Die fehlerhafte Produktion des AAT-Proteins in der Leber resultiert hauptsächlich in
einer eingeschränkten Lungenschutzfunktion.

                                              Vater täger         Mutter träger

                                                                                                                            Alpha-1-Patienten mit Lungenkrankheiten wie Asthma,
                                                                                                                            COPD oder Brochiekstase können mit den gleichen Medi-
                                                                                                                            kamenten behandelt werden, die auch für Nicht-Alpha1-Pa-
                    Träger                                                                                                  tienten verschrieben werden.

                    Nicht
                    betroffen                                                                                 Für Alpha1-Patienten mit Lungenbeteiligung gibt es die sogenannte
                                                                                                              Augmentations- oder Substitutionstherapie. Diese Therapie besteht aus
                    Betroffen                                                                                 meist wöchentlich stattfindenden intravenösen Infusionen des AAT-Pro-
                                                                                                              teins, um so das Proteinniveau in Blut und Lunge zu erhöhen. Mit Hilfe
                                                                                                              dieser Therapie wird die Degeneration der Lunge verlangsamt und die
                                                                                                              Lebenserwartung gesteigert. Die Augmentationstherapie kann zerstörtes
                                                                                                              Lungengewebe nicht wiederherstellen. Aus diesem Grund ist es von ent-
                                                                                                              scheidender Bedeutung, die Substitution so früh wie möglich zu erhalten,
                                                                                                              wenn eine Lungenbeteiligung festgestellt wird.

                                                                                                 Die einzige Therapie bei Leberbeteiligung ist bis heute die Lebertransplantation. Er-
                                                                                                 gänzend kann auf Alkohol verzichtet und die Ernährung angepasst werden. Weiterhin
                                                                                                 sind Impfungen gegen Hepatitis A und B hilfreich. 9

         Nicht betroffenes      Träger Kind     Träger Kind     Betroffenes Kind
               Kind

  8                                                                                                                                                                                   9
Es ist an der Zeit, Besser zu Werden - Alpha-1Antitrypsin-Mangel - ALPHA-1 EUROPÄISCHE - Alpha-1 Global
Alpha-1 Europäische Expertengruppe Empfehlungen Bei                                                                                                Alpha-1 Europäische Expertengruppe Empfehlungen Bei

EMPFEHLUNGEN FÜR POLITISCHE ENTSCHEIDUNGSTRÄGER
                                                                                                          Herausforderung 3: Koordination
Agieren, koordinieren und bewerten
                                                                                                          Innerhalb der EU bilden Kompetenzzentren die Eckpfeiler für die Behandlung von seltenen
                                                                                                          Krankheiten. In allen Ländern müssen die Kompetenzzentren einen besser koordinierten
       Herausforderung 1: Später oder falsche diagnose                                                    Zulassungsprozess bekommen, so dass die Patienten die Orte mit Expertenwissen kennen
                                                                                                          und wohin entsprechende Überweisungen stattfinden können. Dies ist für die Entwicklung
       Obwohl Alpha-1 eine der am häufigsten vorkommenden Erbkrankheiten in Europa ist, kommt             der Europäischen Netzwerke für seltene Krankheiten (ERNs) in allen Erkrankungsgebieten
       es durch den Mangel von korrekter und zeitnaher Diagnose zu einer großen Herausforde-              entscheidend. Nur so können entdeckte Alpha-1-Patienten sinnvoll behandelt werden. Im
       rung. Diese Herausforderung entsteht durch das fehlende Bewusstsein auf die Krankheit und          Jahr 2017 sind zwei ERNs gegründet worden, in denen auch Alpha-etz1 eine Rolle spielt. Das
       damit zum Fehlen von systematischen Screening-Programmen. Alpha-1 kann sehr kosten-                europäische Referenznetzwerk für seltene Atemwegserkrankungen (ERN Lunge) und das Eu-
       günstig diagnostiziert werden – ein einfacher Bluttest genügt. Die Diagnose von Alpha-1            ropäische Referenznetzwerk für hepatologische Erkrankungen (ERN seltene Lebererkrankun-
       muss auch ein Familien-Screening beinhalten. Während auf der einen Seite ein Gentest für           gen, Rare Liver). Auf der Website Orphanet sind zusätzlich 63 anerkannte Kompetenzzentren
       Patienten mit höherer Wahrscheinlichkeit auf Alpha-1 entscheidend ist, zögern genau diese          aufgelistet, aber diese sind von den nationalen Gesundheitsorganisationen anerkannt worden
       Patienten mit dem Screening, weil sie höhere Versicherungsprämien scheuen.                         und 24 von diesen Zentren befinden sich in einem einzigen Land.13

         Aufruf zum Agieren                                                                                 Aufruf zum Agieren
         • Die europäische Kommission muss die CORDIS-Studie aus dem Jahr 2002 aktualisieren,               • Einführung einer EU-länderübergreifenden Gesundheitsdienst-Direktive, um das Recht jedes
           um einen aktuellen Stand zu Gentests für seltene Krankheiten zu bekommen. Danach                   Patienten auf bestmögliche Therapie zu unterstützen. Dies gilt auch im Ausland und auf Rei-
           müssen Länderempfehlungen herausgegeben werden, um einen Ansatz zu finden, der                     sen, wenn dies angemessen ist.
           gleichzeitig die Erhaltung der Lebensqualität fördert sowie die Diskriminierung von              • Realisierung eines Projektes Im Rahmen des dritten Gesundheitsprogramms durch die Euro-
           Patienten verhindert, die effektive Schritte zur Vermeidung von jeglichen Kosten (Gesund-          päische Kommission. Das Ziel dabei ist die Zulassung für ein Alpha1-Kompetenzzentrums.
           heitssystem) unternehmen.
                                                                                                            • Entwicklung eines „EU-Stempels“, der in der Orphanet-Datenbank verzeichnet ist und die
         • Alle Mitgliedsstaaten müssen im Rahmen eines Plans für seltene Krankheiten Alpha-1-Dia-            Kompetenzzentren nach Krankheitsbereich aufführt. Dieser Stempel entspricht der gleichen
           gnoseprogramme entwickeln und sicherstellen, dass Richtlinien für zugehörige Krankhei-             Ausgestaltung wie bei ERN-Anwendungen und damit gleichermaßen anwendbar für alle
           ten wie COPD und Leberzirrhose verpflichtende Tests für Alpha-1 beinhalten.                        Patienten, die wissen wollen, an welchen Orten sie Spezialisten zur Behandlung ihrer Krankheit
         • Das Screening von Neugeborenen mit Alpha-1 ins Auge fassen und dabei die Wichtigkeit               finden. für ihre Krankheit finden.
           einer Vermeidung kostenintensiver Organtransplantationen und gleichzeitig gefährlicher
           und ungesteuerter Krankheitsentwicklungen berücksichtigen.                                     Herausforderung 4: Ganzheitliche Politik für Alpha-1
                                                                                                          Alpha-1 benötigt nicht nur eine starke Gesundheitspolitik, sondern auch einen überlegten
       Herausforderung 2: Entschädigung                                                                   Ansatz zu Umweltproblemen wie Luftverschmutzung (Innen- und Außenluft) sowie giftigen
                                                                                                          Stoffen am Arbeitsplatz. Es muss klargestellt werden, dass diese Dinge einen großen Einfluss
       Alpha-1 ist derzeit nicht heilbar, aber es gibt einige Behandlungsmöglichkeiten, die für ein       auf die Gesundheit haben. Bei Alpha-1-Patienten wird der Verfall der Organe sehr viel schnel-
       besseres Krankheitsmanagement entwickelt wurden. Die progressivste Behandlungsme-                  ler spürbar als bei anderen Patienten mit COPD, wenn sie sich in einer Umgebung mit höherer
       thode, die für Alpha-1-Patienten mit Lungen- und Hautbeteiligung entwickelt wurde, ist die         Luftverschmutzung aufhalten. 14
       Augmentations- oder Substitutionstherapie. Sie zielt darauf ab, die Lungendegenration zu
       verlangsamen oder zu verhindern und wird Alpha-1-Patienten oft empfohlen. Obwohl diese               Was kann getan werden?
       zu vielversprechenden Ergebnissen führt und die Kosteneffektivität der Augmentationsthera-
       pie bewiesen ist, gibt es nur wenige Länder, die die Kostenerstattung übernehmen.                    • Die EU-Mitgliedsstaaten müssen die Luftqualität verbessern. Dies muss über effektive
                                                                                                              Implementierung der durch die EU und die WHO entwickelten Luftqualitätsstandards
                                                                                                              erreicht werden.
         Aufruf zum Agieren
                                                                                                            • Die EU muss eine sinnvolle Strategie zur Qualität der Luft in Innenräumen entwickeln.
         • Kostenträger müssen die Anzahl der Patienten mit schneller Verschlechterung berücksichtigen.
           Diese würden die Augmentationstherapie eher bekommen als die gesamte Patientengruppe.
           Diese Tatsache muss bei der Bewertung der Kostenleistung berücksichtigt werden.
                                                                                                                                     Schlechte Luftqualität ist ein unsichtbarer Killer, der
         • Bewertung bei Einsatz der Computer-Tomographie (CT) berücksichtigen.                                                      derzeit etwa 90% der Stadtbewohner belastet. Dies
         • Die Augmentationstherapie ist bewiesenermaßen kosteneffizient. Alpha-1 ist die einzige form                               trifft besonders für lungenkranke Menschen zu. Für
           der COPD mit besonderen Behandlungsmethoden und verfügt über eine der größten Daten-                                      den Gesetzgeber ist dies nur eine Möglichkeit, die
           mengen überhaupt. Insofern muss sie allen Patienten zugänglich sein, die sie benötigen.                                   Gesundheit von Alpha-1-Patienten zu verbessern, in
                                                                                                                                     dem die höchsten Qualitätsstandards für Innen- und
                                                                                                                                     Außenluft erreicht werden.
  10                                                                                                                                                                                                   11
                                                                                                                                   Seb Dance, Mitglied des Europäischen Parlaments, UK
Es ist an der Zeit, Besser zu Werden - Alpha-1Antitrypsin-Mangel - ALPHA-1 EUROPÄISCHE - Alpha-1 Global
Alpha-1 Europäische Expertengruppe Empfehlungen Bei                                                                                          Alpha-1 Europäische Expertengruppe Empfehlungen Bei

WARUM IST ES SO WICHTIG, JETZT ZU HANDELN?

                                                                                              Eine Nachricht vom europäischen Parlament
                                                                                              Seltene Krankheiten, dazu gehört auch Alpha-1, betreffen nur eine kleine Gruppe der Ge-
                                         Keine Diagnose                                       samtbevölkerung. Seit langer Zeit wurden die Bedürfnisse solcher Patienten vernachlässigt:
                    Gesundheitspo-                                                            begrenztes Wissen über seltene Krankheiten, durch hohe Kosten für spezielle Dienstleis-
                    litik fördert das                     Fehlende EU-Koordina-               tungen und effektive Therapien kam es in diesem Bereich zu einem Fehlen von weiterge-
                    Screening nicht                        tion des vorhandenen               henden Überlegungen und Investitionen in die Forschung und den Gesundheitsdienst.
                                                              Expertenwissens
                                                                                              Allerdings hat die EU in der letzten Dekade aktiv dazu beigetragen, die Sichtweise auf sel-
                                                                                              tene Krankheiten zu verändern: die gesetzgebenden Entwicklungen auf EU-Ebene haben
                Versicherungs-                                         Ungesteuerte           zur Entwicklung von nationalen Vorhaben zum Thema seltene Krankheiten und Kompetenz-
               problematik und                                         Krankheitsver-         zentren in den meisten Mitgliedsstaaten beigetragen. Gleichzeitig kam es zur Förderung
                    Stigma                                             schlechterung
                                                                                              von Forschung und klinischen Versuchen, unter anderem, aber nicht begrenzt auf die EU,
                                                                                              zur Regulierung von Orphan-Arzneimitteln, die EU-Direktive zu Patientenrechten im lände-
                                                                                              rübergreifenden Gesundheitswesen, der EU-Programme zur öffentlichen Gesundheit und
          Schlechte länderübergrei-                                   Steigende Lasten im     der Regulierung der klinischen Versuche, auch wenn es nach wie vor von hoher Wichtigkeit
           fende Behandlung führt                                      Gesundheitswesen       ist, fortlaufend vorhandene gesetzliche Instrumente zu bewerten und zu verbessern sowie
            zu sozialen Problemen                                                             neue Lösungen zur Verbesserung der Diagnose, Pflege und Forschung zu entwickeln.
                                                                                              Als Teil der Pläne zu den seltenen Krankheiten in den Mitgliedsstaaten muss in den kom-
                                                                Mangelnde                     menden Jahren besonderes Augenmerk auf die Entwicklung der Alpha-1-Diagnosepro-
                          Teure Organtrans-                  Enddeckung und                   gramme gelegt werden. Um die Krankheit effizient anzugreifen und höhere Kosten in der
                            plantationen                       Fehlzeiten in                  Zukunft zu vermeiden, ist eine bessere Diagnostik erforderlich. Um den Zugang zu einer
                                                             den wichtigsten
                                                              Arbeitsjahren                   qualitativen Behandlung für alle Europäer zu gewährleisten, müssen die Werkzeuge, die
                                                                                              durch die länderübergreifenden Gesundheitsmaßnahmen zur Verfügung gestellt werden,
                                         Unnötige Kosten
                                         für die nationale
                                                                                              von allen Mitgliedsstaaten in gleichem Umfang genutzt werden. Als gewählte Vertreter der
                                          Volkswirtschaft                                     europäischen Bürger möchten wir noch einmal klar auf unsere konstante Verpflichtung hin-
                                                                                              weisen, für die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Europäer zu arbeiten. Dabei legen
                                                                                              wir besonderen Fokus auf die Patienten mit seltenen Krankheiten.
Seltene Krankheiten wie Alpha-1 erfordern eine Kombination von koordinierter EU-Politik,
um Standards zu harmonisieren und von unterschiedlichem Expertenwissen zu profitieren.        Seb Dance, Mitglied des europäischen Parlaments, S&D, UK
Außerdem sind klar definierte Ländervorhaben zu entwickeln, um sicherzustellen, dass          Marlene Mizzi, Mitglied des europäischen Parlaments S&D, Malta
Patienten auch im Rahmen eines ressourcenbegrenzten Gesundheitssystems ganzheitlich           Sirpa Pietikäinen, Mitglied des europäischen Parlaments, EPP, Finnland
behandelt werden.
Effektive politische Lösungen für Alpha-1-Patienten sind nicht notwendigerweise aufwän-
dig, aber das fehlende Bewusstsein zu dieser Krankheit bedeutet ganz einfach, dass die
Politik Schlüsselelemente für diese Patienten ausgelassen hat. Dies ist ein Bereich, in dem
Europäische und nationale Politik in kurzer Zeit schnelle Veränderungen im Leben der Pati-
enten erreichen kann, die nicht nur den Wohlstand der Patienten verbessern kann, sondern
auch das sozio-ökonomische Funktionieren von europäischen Gesellschaften.
Fehlendes politisches Handeln verursacht einen Teufelskreis, indem eine nicht behandeltes
Thema zu dem nächsten nicht behandelten Thema führt. Dadurch trägt es zu einer größeren
Last für Alpha-1-Patienten und Gesundheitssysteme bei und vertieft die Gesamtproblematik.

  12                                                                                                                                                                                       13
Alpha-1 Europäische Expertengruppe Empfehlungen Bei

                                                                                                    EMPFEHLUNGEN FÜR GESUNDHEITSPFLEGEEXPER-
EMPFEHLUNGEN FÜR GESUNDHEITSPFLEGEEXPERTEN                                                          TEN ZUR BEHANDLUNG UND THERAPIE VON
FÜR ALPHA-1-PATIENTEN                                                                               ALPHA-1-PATIENTEN
                                                                                                    Erste(r) Besuch(e)
Schlüsselempfehlungen für Gesundheitspflegeexperten
  • Experten der Gesundheitspflege müssen immer daran denken, alle Patienten, die Alpha1 haben         Nach Vorlage der gesamten klinischen Historie Grundlagenbewertung vornehmen
    könnten, zu entdecken. Sie sind der Schlüssel dazu, die unentdeckten Alpha1-Patienten in der       • Physische Gesamtuntersuchung
    Bevölkerung zu identifizieren und sicherstellen, dass sie alle eine gute Behandlung erhalten.      • CT (hochauflösend) der Lunge oder Postero-Anterior-Projektion (PA) vornehmen und latera-
  • In Ergänzung zu dem Streben immer mehr Alpha1-Patienten aufzuspüren, sollten die Gesund-             le Röntgenaufnahme der Brust durchführen
    heitspflegeexperten regelmäßig an medizinischen Veranstaltungen im Atemwegsbereich und             • Lungenfunktionstest (Spirometrie, Lungenvolumen, Diffusionskapazität, Oximetrie oder
    anderen Alpha-1 bezogenen Themen teilnehmen, um ihr Wissen zu erweitern und ein Netzwerk             arterielle Blutgase)
    aufzubauen.                                                                                        • Leberfunktionstest (AST, ALT, gesamtes und direktes Bilirubin, Albumin, INR, Leberultraschall
  • Es gibt in Europa viele Expertenzentren mit der Expertise zur angemessenen Diagnostik und            oder Fibroscan-Untersuchung, nicht-invasive Bewertung einer Leberfibrose)
    Behandlung von Alpha-1-Patienten. Versuchen Sie, Verbindung zu diesen Expertenzentren aufzu-       • Weitere angemessene Tests für spezifische Zusammenhänge inklusive Vaskulitis Screening
    bauen und sie jederzeit in allen Fällen zu kontaktieren.
  • Expertenzentren sollten über Netzwerk wie das Europäische Referenznetzwerk (ERN) arbeiten,         Notwendigkeit einer Leberevaluierung diskutieren, mit entsprechender Überwei-
    um Expertenwissen zu teilen, Patienten zu überweisen und Experten der Gesundheitspflege in         sung an einen Leberspezialisten (Paediatrie oder Erwachsener)
    ganz Europa auszubilden. Die Gesamtliste der Expertenzentren in Ihrem Land finden Sie am Ende
    dieses Dokuments.                                                                                  Notwendigkeit einer Lungenevaluierung diskutieren oder Überweisung an einen
                                                                                                       leberspezialisten (Paediatrie oder Erwachsener)

       Empfehlungen zur Erkennung von Alpha-1-Patienten                                                Medikamententherapie für Lungenprobleme diskutieren
                                                                                                       • Einsatz von Bronchodilatoren
                                                                                                       • Verwendung von Kortikosteroiden
 Empfehlungen zur Erkennung von                   Testen aller patienten mit:
 Alpha-1-Patienten:                                                                                    • Früherkennung und Behandlung von Lungeninfektionen

                                                                                                       Aktives Management und Behandlung von Leberkomplikationssymptomen disku-
 • Bronchiektasis                                 • COPD                                               tieren
 • Panniculitis                                   • Asthma
 • Vaskulitis (besonders ANCA)                    • Alpha-1-Familiengeschichte                         Notwendigkeit von Impfungen diskutieren
 • Hepatozellulares Karzinom                      • Chronischer Leberkrankheit                         • Grippeimpfung (jährlich)
 • Unerklärbare Leberkrankheit                    • Patienten mit häufigen Infektionen                 • Pneumokokkenimpfung
                                                  • Patienten, die auf der liste der lungen und        • Hepatitis A
                                                    lebertransplantationen stehen
                                                                                                       • Hepatitis B

                                                                                                       Rauchverhalten bewerten und beharrlich auf die möglichen Schäden hinweisen,
                                                                                                       die genauen Gründe darlegen und Ratschläge zum Aufgeben jeglicher Form des

                                  ›                              ›
                                      2. Wenden Sie sich an                                            Rauchens geben (Zigarren, Pfeifen und Zigaretten).
 1. Positiv für geringen Anteil                                      3. Behandlung und Therapie
   von Alpha-1 Antitrypsin?           ein Expertenzentrum                im Expertenzentrum
                                         (siehe Seite 22)                                              Risiken von Schadstoffgefahren am Arbeitsplatz und in der Umwelt diskutieren.
                                                                                                       Dazu gehören auch Passivrauchen, Feinstaub und chemische Stoffe.

                                                                                                       Trinkverhalten von alkoholischen Getränken diskutieren
  14                                                                                                                                                                                            15
Alpha-1 Europäische Expertengruppe Empfehlungen Bei

EMPFEHLUNGEN FÜR DIE BEHANDLUNG UND BE-
TREUUNG VON ALPHA-1-PATIENTEN                                                            EMPFEHLUNGEN FÜR EXPERTEN DER GESUNDHEITSPFLEGE
                                                                                         Gesundheitsexperten halten den wichtigste Schlüssel zur Verbesserung der Behandlung für
      Entwicklung eines Übungsprogramms diskutieren, falls dies wichtig ist              Alpha-1-Patienten in der Hand. Aber das Fehlen adäquater Ausbildung zur Identifizierung der
                                                                                         Krankheit und fehlendes Bewusstsein zur Reaktion auf entsprechende Symptome verhindert
                                                                                         gute Behandlung. Dieser Abschnitt zielt darauf ab, Gesundheitsexperten mit den Schlüs-
      Erstellung eines Ernährungsplans diskutieren, falls dies erforderlich ist
                                                                                         selwerkzeugen zur Identifikation und der richtigen Behandlung von Alpha-1-Patienten zu
                                                                                         versorgen.
      Stressreduktion diskutieren, falls dies notwendig ist
                                                                                         Die entscheidenden Schritte
      Überweisung an einen Psychologen diskutieren, falls dies angeraten ist
                                                                                                ERKENNEN – es kommt öfter vor, als man denkt!15
                                                                                                Wer soll getestet werden? Die Weltgesundheitsorganisation WHO und die Europäische
      Patienten auf die zusammengefassten Ressourcen am Ende der Empfehlungen
                                                                                                Atemwegsgesellschaft empfiehlt den Test für alle Patienten mit COPD, Emphysem, bei der
      verweisen, nachdem die Gründe mit dem Patienten besprochen worden sind.                   Diagnose von Entwicklung eines Asthmas im Erwachsenenalter besonders in Zusammenhang
                                                                                                mit einer unvollständig reversiblen Luftstromobstruktion, Personen mit einer unerklärlichen
                                                                                                Lebererkrankung und Erwachsene mit nekrotisierender Panniculitis oder einer mit einer multi-
      Relevantes MDT mit dem Patienten besprechen, falls notwendig, den Patienten
                                                                                                systematischen Vaskulitis. 16
      beraten
                                                                                                Alle Menschen, die auf den Transplantationslisten für Lunge oder Leber verzeichnet sind, müs-
                                                                                                sen ebenfalls getestet werden. Bitte denken Sie immer daran, dass Bronchiektase, Panniculitis,
                                                                                                Vaskulitis, hepatozellulares Karzinom und nicht erklärbare Lebererkrankungen potentielle
Folgender Besuch(e)                                                                             Indikatoren für Alpha1 sein können.

      Resultate und Auswirkungen der anfänglichen Basisuntersuchung besprechen                  REAGIEREN – Der Test ist billig und kann leben retten
                                                                                                Was ist zu tun? Alle Patienten, die zu den o.g. Gruppen gehören, müssen auf Alpha1 getestet
      Notwendigkeit weiterer Besuche und deren Häufigkeit besprechen                            werden. Der Test kann durch eine einfache Blutuntersuchung realisiert werden (Blutabnahme
                                                                                                oder Fingerstich). Sobald dies geschehen ist, können weitere Tests und Evaluierungen not-
                                                                                                wendig sein. Bitte konsultieren Sie dazu das Ausreißblatt für weitergehende Informationen.
      Potentielle Prognose und Behandlungsoptionen diskutieren
                                                                                                ÜBERWEISEN – Expertenzentren gibt es in ganz Europa
      Potentielle Vorteile der Augmentationstherapie besprechen, dabei spezifisch für           Und jetzt? Alle auf Alpah-1 getesteten Personen der oben genannten Gruppen müssen un-
      den einzelnen Patienten vorgehen                                                          verzüglich in ein Zentrum im Heimatland überwiesen werden. Sie erhalten dort weitergehen-
                                                                                                de Untersuchungen, genaue Diagnosen und Experteninformationen. Die Liste der Experten-
                                                                                                zentren finden Sie am Ende dieser Broschüre.
      Verwendung und Vorteile zu ergänzender Sauerstoffgabe besprechen (falls erfor-
      derlich)                                                                                    Die größte Möglichkeit zur besseren Behandlung
                                                                                                  von Alpha-1-Patienten ist die steigende Anerken-
                                                                                                  nung der Krankheit durch Gesundheitsexperten.
      Vorteile von chirurgischen Eingriffen diskutieren (wenn erforderlich)                       So wird es möglich, Patienten zu Spezialisten zu
                                                                                                  überweisen, die mit Spezialisten aus allen zuge-
                                                                                                  hörigen Krankheitsbereichen vernetzt sind. Ärzte
      Überweisung des Patienten an einen Psychologen besprechen (falls notwendig)
                                                                                                  sind die wesentlich Brücke zwischen einer großen
                                                                                                  Gemeinschaft von nicht diagnostizierten Patienten
      Patienten an einen Genetikspezialisten überweisen (falls notwendig). Nachfolgen-            und den Expertenzentren.
      de Besuche                                                                                            Prof. Robert Stockley, Universitätsklinik Birmingham, UK

 16                                                                                                                                                                                         17
Alpha-1 Europäische Expertengruppe Empfehlungen Bei

EMPFEHLUNGEN FÜR EINZELNE UND                                                                        FRAGEN AN MEINEN ARZT
BEHANDELNDE ÄRZTE                                                                                       Wie lautet die Diagnose? Was ist Alpha-1?
Habe ich Alpha-1?
Alpha-1 kann mit anderen Lungen- und Lebererkrankungen verwechselt werden. Wenn Sie an                  Benötige ich einen Test? Welches Ergebnis bringt der Test? Was
einer der Symptome leiden, die unten beschrieben werden, wird vorgeschlagen, beim Haus-                 kann ich aus dem Ergebnis erfahren?
arzt weitere Tests durchführen zu lassen, besonders, wenn Ihr Alter unter 40 Jahren liegt.18

                                                                                                        Sollten sich alle Familienmitglieder auf Alpah-1 testen lassen?
  Lungen19                                       Leberr20
  •   Häufige Infektionen                        •   Erhöhte Leberenzyme                                Welche Behandlungsoptionen haben ich? Welche Vorteile hat
  •
  •
      Häufiges Husten, Schleimproduktion
      Kurzatmigkeit
                                                 •
                                                 •
                                                     Unbehagen im oberen, rechten Abdomen
                                                     Leichter blaue Flecke bekommen
                                                                                                        jede Option? Welche Nebeneffekte können auftauchen?
  •   Keuchen                                    •   Müdigkeit
                                                 •   Augen und Haut werden gelb
                                                 •   Dunkler Urin                                       Welche Medikamente wollen Sie verschreiben? Wie nehme ich
                                                 •   Besorgniserregendes Jucken                         sie ein? Gibt es Nebenwirkungen? Kann die Einnahme dieser
                                                 •   Gewichtsschwankungen
                                                                                                        Medikamente negative Folgen durch andere verschriebene Me-
                                                 •   Schwellung des Abdomens (Wassersucht)
                                                 •   Blut spucken oder Blut im Stuhl                    dikamente verursachen?

Wann sollte ein Screening durchgeführt werden?
Das Screening sollte auf jeden Fall durchgeführt werden, wenn eine Familienhistorie zu
Alpha1 bekannt ist, wenn Symptome vorhanden sind, die bereits vorher aufgelistet wurden,
oder wenn eine der folgenden Erkrankungen vorliegt:

  Lungen21                            Leber22                            Haut23
  •   COPD                            • Chronische Lebererkrankung       • Panniculitis
  •   Emphysem                        • Zirrhose                         • Unerklärbare Vaskulitis
  •   Chronische bronchitis           • Unerklärbare Lebererkrakung
  •   Chronische bronchiektase        • Unerklärbare Lebererkrankung
  •   Vermutete allergien oder          bei kindern
      asthma                          • Unerklärbare Lebererkrankung

                                                                                                        Warum muss ich operiert werden? Gibt es andere Möglichkeiten
                                                                                                        der Behandlung? Wie oft haben Sie diesen chirurgischen Ein-
Das Lungenscreening muss, abhängig von den bekannten Symptomen, altersun-
abhängig durchgeführt werden
                                                                                                        griff bereits ausgeführt?
Es gibt Menschen, die bei bekannten Alpha-1-Symptomen zögern, einen Arzt zu konsul-
tieren. Sie ziehen es vor, lieber „nichts“ von der potentiellen Krankheit zu wissen. Dagegen            Muss ich meine täglichen Abläufe verändern? Was kann ich tun,
wird es dringend empfohlen, das Screening durchzuführen, da durch eine rechtzeitige und                 um meine Gesundheit zu erhalten und zu verbessern?
korrekte Diagnose die Lebensqualität signifikant verbessert wird und die weitere Ver-
schlechterung der Krankheit gestoppt werden kann.
                                                                                                        Wenn sich meine Symptome verschlechtern, was kann ich selbst
                                                                                                        tun? Und wann muss ich Sie kontaktieren?
  18                                                                                                                                                                  19
Alpha-1 Europäische Expertengruppe Empfehlungen Bei

      Jährliche Grippeimpfung durchfüh-    Nicht rauchen: Alpha-1 und Rauchen       Wie entsteht die diagnose?
      ren		                                ist eine tödliche Kombination
                                                                                    Alpha-1 kann durch einen einfachen Bluttest diagnostiziert werden. Ein Bluttest misst den
      Impfung gegen Lungenentzün-          Passivrauchen vermeiden
                                                                                    körpereigenen AAT-Wert. Wenn der AAT-Wert niedriger als normal ist, wird Ihr behandelnder
      dung vornehmen
                                           Infektionsquellen vermeiden              Arzt einen Genotyp- oder Phenotyp-Bluttest anfordern. Bei der Genanalyse werden die Ver-
      Impfung gegen Hepatitis A und B                                               änderungen im genetischen Code geprüft, so dass spezifiziert werden kann, ob die getestete
                                           Vorsichtig mit Alkoholkonsum umge-
      durchführen                                                                   Person Alpha-1-Träger ist. Wenn Sie die Verfahrensweise bei genetischen Tests besser verste-
                                           hen
      Idealgewicht anstreben                                                        hen wollen und was die Ergebnisse bedeuten, lassen Sie sich vorher von einem Genspezialis-
                                           Arzneimittel und Nahrungsergän-          ten beraten.
      Die Ernährung auf eine ausgewo-      zungen vermeiden, die die Leber
      gene, vitaminreiche und ballast-     schädigen können, z. B. bestimmte        Kann ich behandelt werden?
      stoffreiche Diät umstellen, dabei    Schmerzmittel
                                                                                    Alpha-1 ist noch nicht heilbar. Jedoch sind Behandlungsmöglichkeiten von Symptomen
      viel Gemüse und Obst verzehren,
      Fleisch und Fett verringern
                                           Umweltverschmutzte Zonen vermei-         möglich. Die Alpha-1-Patienten können die gleichen Medikamente einnehmen wie Nicht-Al-
                                           den, dazu gehört Pollenflug, Rauch,      pha1-Patienten mit ähnlichen Lungenerkrankungen wie COPD, Asthma oder Bronchiektase.
      Ein Übungsprogramm abgestimmt        Staub und andere Reizstoffe              Zusätzlich können Alpha1-Patienten mit Lungenerkrankung in einigen Ländern Europas die
      auf die eigene Kondition erstellen                                            sogenannte Augmentations- oder Substitutionstherapie als Infusion erhalten. Die Augmen-
                                           Umweltverschmutzung auch im Haus
      Weitere Nahrungsergänzungen          vermeiden, z. B. sich nicht Chemikali-   tationstherapie kann als Präventionsmaßnahme gegen weitergehende Schäden der Lunge
      und/oder Arzneimittel mit dem        en im Haushalt und Staub aussetzen       verwendet werden. Bereits zerstörtes Lungengewebe kann nicht wiederhergestellt werden.
      Arzt abstimmen                                                                Die Augmentationstherapie kann auch bei der Behandlung der Panniculitis vorgeschlagen
                                           Stress reduzieren                        werden. Für den Fall weiterer Erkrankungen, die zusätzlich zu Alpha-1 vorhanden sind (Ko-
                                                                                    morbidität), ist es ratsam, sich wegen der Behandlung mit dem Arzt abzustimmen.
                                                                                    Für die Alpha-1-Leberschädigung gibt es keine besondere Behandlungsmethode. Die einzi-
                                                                                    ge, aktuell mögliche Behandlung ist die Operation oder eine Lebertransplantation. Die Aug-
FÜR IHRE NOTIZEN                                                                    mentationstherapie kann für die Patienten mit Lebererkrankungen nicht verwendet werden.

                                                                                    Wo kann ich Unterstützung finden?
                                                                                    Prüfen Sie bitte, ob Unterstützungsgruppen und/oder Patientenorganisationen in Ihrer
                                                                                    Gegend aktiv sind. Treten Sie einem dieser Netzwerke bei, um die Unterstützung sowie die
                                                                                    Informationen zu erhalten, die Sie benötigen. Patientengruppen sind auch zur Verbreitung
                                                                                    von Informationen an Patienten wichtig. Gleichzeitig arbeiten sie für die Patienten in den
                                                                                    Bereichen Politik und Medizin. Zusätzlich sorgen sie dafür, dass Alpha-1-Patienten miteinan-
                                                                                    der vernetzt sind, um sich zu unterschiedlichen Themen auszutauschen und sich gegensei-
                                                                                    tig zu unterstützen. Alle Patienten werden ermutigt, ihre lokale Alpha1-Patientengruppe zu
                                                                                    finden, bitte prüfen Sie auf Seite 22?, ob sich eine Patientengruppe in Ihrer Nähe befindet.
                                                                                    Bitte setzen Sie sich andernfalls direkt mit Alpha-1 Global in Verbindung, um weitere Infor-
                                                                                    mationen zu erhalten.
                                                                                                                                     Die Diagnose Alpha-1 bedeutet eine der größ-
                                                                                                                                     ten Stressbelastungen im Leben eines Men-
                                                                                                                                     schen. Patientenorganisationen sind die beste
                                                                                                                                     Anlaufstelle, um Erfahrungen auszutauschen
                                                                                                                                     und von anderen Menschen zu lernen, die sich
                                                                                                                                     in einer ähnlichen Situation befinden. Besuchen
                                                                                                                                     Sie die Seite http://www.alpha-1global.org/
                                                                                                                                     en, um herauszufinden, wo Sie in Ihrem Land
                                                                                                                                     unterstützt werden
                                                                                                                                   Dr. Frank Willersinn, Alpha-1 Global (Belgium)

 20                                                                                                                                                                                 21
Alpha-1 Europäische Expertengruppe Empfehlungen Bei                                                     Alpha-1 Europäische Expertengruppe Empfehlungen Bei

NÜTZLICHE LINKS/QR CODES

   Europäisches Referenznetzwerk zu seltenen Erkrankungen der                 Alpha-1 Italien                  Alpha-1 Norwegen
   Atemwege (ERN Lunge)                                                       www.alfa1at.it                   www.alfa1foreningen.word-
   http://ern-lung.org/                                                                                        press.com

                                                                              Alpha-1 Niederlande              Alpha-1 Polen
Liste der Expertenzentren                                                     www.alpha-1nederland.nl          www.a1at.wordpress.com

  Bitte besuchen Sie Orphanet – das portal fur seltene krankheiten und
  Orphan-Arzneimittle - sie finden die expertenzentren in ihrem Land
  unter : www.orpha.net

                                                                              Alpha-1 Portugal                 Alpha-1 Schweiz
                                                                              www.aa1p.pt                      www.alpha-1.ch

Liste der Patientenorganisationen

   Alpha-1 Österreich                            Alpha-1-Frankreich           Alpha-1 Rumänien                 Alpha-1 UK Support
   www.alpha1-oesterreich.at                     www.alpha1-france.org        www.alfa1.ro                     Group
                                                                                                               www.alpha1.org.uk

   Alpha-1 Plus Belgien                          Alpha-1 Deutschland          Alpha-1 Spanien                  Alpha-1 Awareness UK
   www.alpha1plus.be                             www.alpha1-deutschland.org   www.alfa1.org.es                 www.alpha1awareness.org.uk

   Alpha-1 Dänemark                              Alpha-1 Irland               Alpha-1 Schweden                 Alpha-1 Global
   www.alfa-1.dk                                 www.alpha1.ie                www.alfa-1.se                    www.alpha-1global.org

  22                                                                                                                                                  23
Alpha-1 Europäische Expertengruppe Empfehlungen Bei                                                                                          Alpha-1 Europäische Expertengruppe Empfehlungen Bei

ERFOLGSTABELLE SEIT 2011
                                                                                                       Empfehlung 2011                 Status 2017
Im Jahr 2011 wurde eine Liste der politischen Empfehlungen erstellt. Diese Erfolgstabelle
gibt einen Überblick, welche Ziele erreicht wurden und was noch zu tun bleibt.                         Bessere Standardisierung von    Teilweise erreicht
                                                                                                       Behandlungen und Geräten        Überarbeitete Regulierungen für medizinische Geräte
                                                                                                       zur Atmungsunterstützung        treten ab 2019 in Kraft, dadurch werden die medizinischen
 Empfehlung 2011                    Status 2017                                                                                        Geräte zur Atmungsunterstützung sicherer.
 Anerkennung von Alpha-1 als        Teilweise erreicht
 seltene Krankheit                                                                                     EU-Strategie zur Patientenin-   Nicht erreicht
                                                                                                       formation
 Erhöhtes Bewusstsein für           Teilweise erreicht
 Alpha1                             Durch den Aufbau von Patientenorganisationen, Kampagnen            Notwendigkeit von Lungen-       Teilweise erreicht
                                    zur Steigerung der Aufmerksamkeit, Treffen mit Mitgliedern         transplantationen wird durch    Daten sind nicht verfügbar - in einigen EU-Staaten (z.B. Bel-
                                    des Europaparlaments, Verteilung der Zusammenfassung der           optimale Alpha-1-Behandlung     gien) sinkt die Anzahl der Personen, die auf eine Transplan-
                                    Expertenempfehlungen                                                                               tation warten. Auf der anderen Seite steigt die Anzahl der
                                                                                                       reduziert
                                                                                                                                       Transplantationen an, auch wenn dies eher mit der höheren
 Verringerung von Ungleich-         Teilweise erreicht                                                                                 Verfügbarkeit von Spenderorganen zu tun hat als mit einer
 heiten im Gesundheitsbe-           Durch länderübergreifende Gesundheitsgesetze, die gute                                             besseren Behandlung.
 reich, die sich negativ auf        Rahmenbedingungen für besseren Zugang zur länderüber-
 Alpha-1 und andere Patienten       greifenden Behandlung bieten, sind Verbesserungen erzielt          Patienten müssen eine Mög-      Teilweise erreicht
                                    worden. Jedoch sind weiterhin positive Investitionen in weite-
 mit seltenen Krankheiten           ren Mitgliedsstaaten erforderlich, um Ungleichheiten effektiv zu
                                                                                                       lichkeit zur Entscheidung       Im Gesundheitsbereich gewinnen die Patientenrechte an
 auswirken                          verringern                                                         haben, ob und wann sie sich     internationaler Bedeutung. Dabei spielt sicherlich auch
                                                                                                       einer Organtransplantation      der Trend in der westlichen Kultur hin zu mehr Individua-
                                                                                                       unterziehen                     lität eine Rolle. Durch diesen Trend bewegt sich auch die
 Die EU-Definition von Sel-         Teilweise erreicht                                                                                 Gesundheitspolitik langsam in die Richtung einer Kultur zur
 tenen Krankheiten wird             Mitgliedsstaaten mit übernommenen Plänen oder Strategien                                           Stärkung der Patientenrechte (Treffen von Entscheidungen
 von allen Mitgliedsstaaten         für seltene Krankheiten erklären sich mit der EU-Definition                                        nach Vorlage von umfassenden Informationen). Es besteht
 respektiert                        einverstanden. Länder ohne angenommene Pläne haben im                                              ein erkennbares Interesse an der Entwicklung und Einfüh-
                                    Allgemeinen keine offizielle Definition für seltene Krankheite.2                                   rung von mehr Gleichheit und intensiver Zusammenarbeit in
                                                                                                                                       der Beziehung Patient und Gesundheitssystem. Dazu gehört
 Entwicklung von EU- und            Erreicht                                                                                           auch die gemeinsame Entscheidungsfindung.
 nationaler Strategien in Bezug     • Die europäische Strategie im Bereich von seltenen Krankhei-
 auf seltene Krankheiten              ten hat die Kooperation europaweit verbessert                    Alpha-1-Expertengruppen         Teilweise erreicht
                                    • Durch die europäische Politik wurde auch die Politik in den      (auch akademische und Pati-     Im Rahmen des dritten Gesundheitsprogramms hat und
                                      Ländern zu Verbesserungen angeregt                               entengruppen) werden von        wird die EU in den Jahren von 2014 bis 2020 449,4 Millio-
                                    • 22 nationale Planungsentwürfe für seltene Krankheiten würden     der EU und den Mitgliedsstaa-   nen Euro investiert oder investiert haben. Dies gilt insbeson-
                                      übernommen (seit 2016)                                           ten unterstützt                 dere für Kooperationsprojekte auf EU-Ebene, Aktionen, die
                                    • Nationale Politik wird von Empfehlungen geleitet, die auf                                        gemeinsam vom jeweiligen Gesundheitsdienst in Mitglieds-
                                      europäischer Ebene ausgegeben wurden                                                             staaten ausgearbeitet wurden, das bessere Funktionieren
                                                                                                                                       von Nicht-regierungsorganisationen und die Kooperation
                                    • Als Ergebnis der europäischen Initiativen würden über 80
                                                                                                                                       mit internationalen Organisationen. Besonderes Augen-
                                      Waisenmedikamente (orphan drugs) genehmigt (seit 2016)
                                                                                                                                       merk liegt dabei auf den seltenen Krankheiten.

 Wachsender Zugang zu Be-           Teilweise erreicht
                                                                                                       Aufbau von Alpha-1-Patien-      Teilweise erreicht
 handlungen durch Einführung        Obwohl die Behandlungsmöglichkeiten im Ausland zuge-
                                                                                                       tenregistern                    Es sind 63 Alpha-1-Expertenzentren in Irland, Italien,
 der länderübergreifenden           nommen haben, gibt es immer noch viel zu wenige Patienten,
                                    die sie nutzen. Die vorhandenen Barrieren bis zum Erhalt                                           den Niederlanden, Frankreich, Großbritannien, Belgien,
 Gesundheitsgesetzgebung                                                                                                               Dänemark, Spanien und der Schweiz registriert. 24 von 63
                                    der Behandlung verhindern eine gute, länderübergreifende
                                    Behandlung                                                                                         Expertenzentren befinden sich in Italien (ab 2017).

  24                                                                                                                                                                                              25
Alpha-1 Europäische Expertengruppe Empfehlungen Bei                                                                                                                            Alpha-1 Europäische Expertengruppe Empfehlungen Bei

ÜBERBLICK EXPERTENGRUPPE                                                                                              REFERENZLISTE

            Prof. Joanna Chorostowska-Wynimko                                                                         1.    Campbell, Edward J. “Alpha1-Antitrypsin Deficiency: A Review for Physicians”, https://www.alpha1center.com/
            Nationales Institut für Tuberkulose und Lungenkrankheiten (NITLD) Warschau, Polen                               about-alpha-1/review-for-physicians.asp, 2014, [accessed 17 January 2017]
                                                                                                                      2.    Ibid
            Dr. Ilaria Ferrarotti
                                                                                                                      3.    McElvaney et al, “The prevalence of liver abnormalities in individuals with ZZ Alpha-1 Antitrypsin deficiency”, licensee
            Universität Pavia, Italien
                                                                                                                            BioMed Central Ltd, 2015.
            Karen O’Hara                                                                                              4.    Boston University School of Medicines “Alpha-1”, https://www.bumc.bu.edu/busm/giving/explore-our-research/
            Alpha-1 UK Support Group, UK                                                                                    alpha-1/ [accessed 17 January 2017]
                                                                                                                      5.    Alpha-1 Foundation “What is Alpha-1?”, https://www.alpha1.org/what-is-alpha1, [accessed 17 January 2017]
            Dr. Jacques Hutsebaut
                                                                                                                      6.    Esquinas, Cristina et al. “Practice and Knowledge about Diagnosis and Treatment of Alpha-1 Antitrypsin Deficiency in
            Hospital Iris Sud – IRIS Ziekenhuizen Zuid (HIS-IZZ)                                                            Spain and Portugal”, BMC Pulmonary Medicine 16, 2016
            Gunhil Nørhave                                                                                            7.    Perlmutter, David H. “Current and Emerging Treatments for Alpha-1 Antitrypsin Deficiency” Gastroenterology &
            Alpha-1 Dänemark                                                                                                Hepatology 12.7, 2016
                                                                                                                      8.    Häggblom, Jan et al. “Prevalence of PI*Z and PI*S Alleles of Alpha-1-Antitrypsin Deficiency in Finland.” European
            Prof. Robert Stockley                                                                                           Clinical Respiratory Journal 2, 2015
            Universitätsklinikum Birmingham, UK                                                                       9.    Ibid
            PD Pavel Strnad                                                                                           10.   Teschler, Helmut “Long-term experience in the treatment of α1-antitrypsin deficiency: 25 years of augmentation
            Universitätsklinikum Aachen, Deutschland                                                                        therapy”, European Respiratory Review 24 (135), 2015
                                                                                                                            Gildea, Thomas R. et al “Cost-Effectiveness Analysis of Augmentation Therapy for Severe α1-Antitrypsin Deficiency”,
            Prof. Christian Trautwein                                                                                       ATS Journal , Vol. 167, No. 10, 2003
            Universitätsklinikum Aachen, Deutschland                                                                  11.   Es ist wichtig festzustellen, dass Alpha-1 bei einigen Patienten häufiger mit schneller Verschlechterung der Lungen-
                                                                                                                            funktion einhergeht als bei Nicht-Alphas mit COPD. Je niedriger die Lungenfunktion, desto größer die Sterbewahr-
            Prof. Rainer Wiewrodt                                                                                           scheinlichkeit und die Notwendigkeit einer Transplantation.
            Universitätsklinikum Münster, Germany
                                                                                                                      12.   Teschler, Helmut “Long-term experience in the treatment of α1-antitrypsin deficiency” (siehe Fußnote 10)
            Dr. Frank Willersinn                                                                                      13.   Orphanet, http://www.orpha.net/, [accessed 17 January 2017]
            Alpha-1 Plus Belgien                                                                                      14.   Wood, Alice M. et al. “Outdoor air pollution is associated with rapid decline of lung function in α-1-antitrypsin defi-
                                                                                                                            ciency”, Occup Environ Med, 2009
                                                                                                                      15.   Es ist wichtig zu wissen, dass die Verbreitung von Alpha-1 in der Bevölkerung variiert. Die Fehlfunktion betrifft bei
                                                                                                                            europäischer Abstammung eine Person von 1500 bis 3500 Menschen. Bei Menschen asiatischer Abstammung ist
Die Empfehlungen sind mit der Unterstüt-                                                                                    die Krankheit ungewöhnlich. Viele Personen mit Alpha-1 sind wahrscheinlich unentdeckt, besonders bei Menschen
zung von Alpha-1 Global erstellt worden. Die                                                                                mit COPD. COPD kann durch Alpha-1 verursacht werden, jedoch wird Alpha-1 oft bei Patienten nicht diagnostiziert,
                                                                                                                            sondern es wird oft mit Asthma eine Falschdiagnose gestellt.
Mission von Alpha-1 Global liegt darin, ein
                                                                                                                      16.   Barrecheguren, Miriam et al. “Diagnosis of Alpha-1 Antitrypsin Deficiency: A Population-Based Study”, International
gemeinschaftliches, weltweites Netzwerk von                                                                                 Journal of Chronic Obstructive Pulmonary Disease 11, 2016
Alpha1-Patientenexperten, Medizinern und                                                                              17.   Alpha-1 Foundation “What is Alpha-1?”, https://www.alpha1.org/Newly-Diagnosed/Learning-about-Alpha-1/Tes-
Forschern zu entwickeln, um das Bewusstsein,                                                                                ting-for-Alpha-1, [accessed 17 January 2017]
die Erkennung und den Behandlungszugang                                                                               18.   Alpha-1 Awareness UK “Alpha-1 Diagnosis and Treatment”, http://www.alpha1awareness.org.uk/links/publications/
für Alphas weltweit zu verbessern.                                                                                          diagnosis-treatment/#, [accessed 17 January 2017]
                                                                                                                      19.   British Lung Foundation, “Alpha-1-antitrypsin deficiency”, https://www.blf.org.uk/support-for-you/alpha-1-antitryp-
Erstellt und herausgegeben von: Kit Greenop, Jelena Malinina und Yordan Aleksandrov - RPP Healthcare                        sin-deficiency, [accessed 17 January 2017]
Hinweis: Dieses Empfehlungspapier wurde von RPP Healthcare mit der finanziellen Unterstützung von Alpha-1Global       20.   Alpha-1 Foundation “What is Alpha-1?”, (siehe Fußnote 17)
herausgegeben. Die finanzielle Unterstützung beinhaltet Meeting-Kosten, Entwurf und Druck des Dokuments. Die In-      21.   British Lung Foundation, “Alpha-1-antitrypsin deficiency”, (siehe Fußnote 19)
halte der Empfehlungen basieren auf Schreibtischarbeit und Interviews mit Interessenvertretern. Für die Überprüfung
                                                                                                                      22.   siehe Fußnote 17, 19
und Beratung möchten wir den vorgenannten Experten unseren Dank aussprechen. Dieses Dokument zielt darauf ab,
eine Anleitung für Entscheidungsträger, Gesundheitspflegeexperten und Patienten bereitzustellen und die Bemühun-      23.   Ibid
gen zu verstärken, um die Behandlung von Patienten mit Alpha-1-Antitrypsinmangel zu verbessern.                       24.   Alpha-1 Awareness UK “Alpha-1 Diagnosis and Treatment”(siehe Fußnote 18)

  26                                                                                                                                                                                                                                           27
Die Zeit des Lesens ist zu Ende.
     Es ist Zeit, etwas zu tun!!

                                                         2017

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             www.alpha1recommendations.eu
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