Insulin 100 Jahre - Das Journal der Aktiven Diabetiker Austria - Aktive Diabetiker Austria
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Ausgabe 03/2021 DVR-Nr.: 0932817, GZn 02Z030369 S Sponsoring Post P.b.b. Verlagspostamt 1050 Wien - Rücksendung an ADA, Saikogasse 6/21/9, A 1220 Wien Das Journal der Aktiven Diabetiker Austria 1921 - 2021 Diabetestherapie Kürbis Hundert Jahre Insulin Das sind die neuesten Immer ein Genuss Ein Meilenstein! Entwicklungen Seiten 20 – 21 Seiten 5 – 9 und 18 – 19 Seiten 13 – 17 100 Jahre Insulin
Rückzug von Dr. Adalbert Strasser aus dem Vorstand Mit 1. Juli 2021 war es soweit: Unser ehemaliger Präsi- dent, Herr Dr. Adalbert Strasser, ist in Pension gegangen und hat sich aus allen seinen Funktionen zurückgezo- gen. Das betrifft nicht nur die Vorstandstätigkeit bei den AKTIVEN DIABETIKERN AUSTRIA, sondern auch sei- ne tragende Rolle als Präsident von WIR SIND DIABETES und – was uns besonders schmerzt – seine Tätigkeit als Arzt im Wundzentrum im 22. Bezirk. Lieber Adalbert, ich danke dir für dein großes Engage- ment für die AKTIVEN DIABETIKER AUSTRIA sowie ins- bes. für die Betreuung der vielen diabetischen Füße und deine Expertise zu diesem Themenkreis. Wir wünschen dir viele schöne Stunden in Griechen- land, Freude und Spaß mit deinem Hund Emil und vor allem Gesundheit für viele weitere Jahre. Dr.in Barbara Wagner Präsidentin der Aktiven Diabetiker Austria Generalversammlung der AKTIVEN DIABETIKER AUSTRIA am 16.10.2021, 14 Uhr – Extraraum in der Neubauschenke, Zieglergasse 25, 1070 Wien Tagesordnung • Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung • Beratung und Beschluss: und Beschlussfähigkeit - Voranschlag für das Jahr 2022 • Genehmigung der Tagesordnung • Wahlen: • Bericht über unsere Tätigkeit im vergangenen Jahr - Wieder-/Neuwahl Präsidentin/Präsident • Bericht unserer Gruppen über ihre Tätigkeiten - Wahl weiterer Vorstandsmitglieder • Kassabericht und Verlesung des Kontrollberichtes • Laufende und zukünftige Projekte • Entlastung des Vorstandes und des Kassiers • Sonstige Beratungen und Beschlüsse • Ausscheiden von Vorstandsmitgliedern aufgrund von Anträgen zur Tagesordnung • Allfälliges Wir bitten um Anmeldung per Mail an office@aktive-diabetiker.at oder telefonisch in unserem Büro Tel. 0677 634 44 544. So es die Coronasituation zulässt, findet die Generalversammlung in Präsenz statt, andernfalls als Videokonferenz bzw. als Briefwahl und -Information mit nachfolgender Information der Mitglieder im darauffolgenden Journal. Lieber Leser ! Mail: Besuchen Sie uns auch im Internet. office@aktive-diabetiker.at ADA-Online: Facebook: www.aktive-diabetiker.at https://www.facebook.com/aktive.diabetiker.austria/ Adresse: Aktive Diabetiker Austria, Saikogasse 6/21/9, A 1220 Wien
EDITORIAL 02 Verabschiedung Dr. Adalbert Strasser Liebe Leserinnen und Leser! Liebe Menschen mit Diabetes! ADA Generalversammlung im Oktober 03 Inhalt und Editorial 100 Jahre Insulin! Unser Journal steht diesmal ganz im Zeichen dieses Jubilä- 04 Unsere Leserinnen und Leser sagen … ums und ist daher dem Diabetes Typ 1 gewidmet. Neues Angebot! Online-Vortrag Bluthochdruck Wir Menschen mit Diabetes Typ 1 wür- 05 1921 - 2021: Hundert Jahre Insulin den ohne die bahnbrechende Entde- Eine grandiose Entwicklung ckung im Jahr 1921 meist schon lange nicht mehr leben. Wir haben von unseren Mitgliedern einige Statements gesammelt, die Sie zB 10 Wir haben nachgefragt: in Caros Kolumne, in der berührenden Einleitung des Artikels zum Dr. Birgit Mallinger-Taferner im Interview Insulin von Fr. Dr.in Mallinger-Taferner und in kurzen Statements zu anderen Artikeln im Heft verteilt finden werden. Sie alle zeugen 11 3 Fragen – 3 Antworten zu Diabetes Typ 1 von einer massiven Lebensumstellung aufgrund der Diagnose, 12 Caro‘s Kolumne von Beeinträchtigungen, Ängsten und Hoffnungen. Danke an alle, die sich bereit erklärt haben, ein Statement abzugeben. 13 #gamechanger - Pumps and more … Aus der modernen Diabetestherapie sind Insulinpumpen, die 18 100 Jahre Diabetestherapie im Überblick kontinuierliche Blutzuckermessung, Beinahe-Closed-Loop-Sys- 20 Leicht und gesund: Kürbis teme nicht mehr wegzudenken. Jeder/Jede von uns entscheidet – unter Beratung und Einbeziehung seiner/ihrer medizinischen 22 Nachruf Roman Wilfinger Betreuer/innen – was am besten zum eigenen Lebensstil passt. Tag der Selbsthilfe in Wien Diese technischen Errungenschaften haben unser Leben und vor Diabetestag in Graz allem unsere Diabeteseinstellung massiv verbessert. Hypoglyk- ämien können reduziert werden, Sport ist leichter zu managen, 23 Alle ADA Veranstaltungen Arbeit, Reisen, Schwangerschaft etc. … das alles kann unter Ein- 26 ADA Gruppen haltung gewisser Regeln „fast normal“ ablaufen. Autoren dieser Ausgabe Nichtsdestotrotz, man muss immer dranbleiben. In diesem Sin- Impressum ne bieten wir in diesem Journal wieder Rezepte, Informationen 27 Andere Diabetes-Selbsthilfevereine zu den kommenden Veranstaltungen (Vorträge, Gruppentreffen, Bewegung). Nützen Sie unsere Angebote, um sich mit anderen 28 Wir sind Diabetes Menschen mit Diabetes auszutauschen, Freude zu teilen und wis- sens“technisch“ am Laufenden zu bleiben. Falls Sie noch nicht geimpft sind: Holen Sie das rasch nach. Mittler- weile sind die Impfungen für alle Altersgruppen ab 12 Jahren mög- lich. Ein wichtiger Tipp zur Impfung: Achten Sie nach der Impfung – egal mit welchem Impfstoff – gut auf Ihren Blutzucker! Messen Sie häufiger als sonst, falls Sie Abweichungen nach oben oder nach unten feststellen. Happy Birthday Insulin! Danke an Frederick Banting und Charles Best für UNSER Lebenselixier! Im Sinne der besseren Lesbarkeit verzichten wir Ihre bei geschlechtsspezifischen Bezeichnungen teil- weise auf die Unterscheidung zwischen Frauen Dr.in Barbara Wagner und Männern – wir bitten hierfür um Verständnis ! Präsidentin der ADA 3
ADA INTERN Sehr geehrter Herr Müller! Es ist höchste Zeit, dass ich mich ein- Unsere Leser mal bei Ihnen für die interessanten Newsletter-Infos ganz herzlich be- und Leserinnen danke. Sie machen eine sehr gute Ar- sagen ... beit. Besonders jetzt in der Pandemie möchte ich mich für Ihre helfenden, aufmunternden und unterstützenden Beiträge bedanken. Danke für die vielen Mit lieben Grüßen, Christa F. Leserbriefe und Mails! : er Redaktion ▶ Kommentar dIhnen gerne zu. Und ein Ich wünsche der Kampagne www.schuelerfuerschueler.at viel Erfolg. wir Da stimmen etter noch lle , die den Newsl Hoffentlich wird sie in den Medien und Schulen noch breit bewor- Tipp für a e an : Schreiben Si ben, sodass viele Menschen davon erfahren. Es hilft den Betroffenen nicht kennen nd melden Si e @ akt iv e- diabetiker t u .a sich. und auch dem Umfeld, je verständlicher die chronische Erkrankung office Es lohnt ewsletter an. Diabetes wird. Eva sich für den N Bitte um Löschung der Mitglied- Den Artikel zu den Bewegungsempfehlungen schaft. Die Informationen sind ▶ K ommentar fand ich sehr interessant und gut. Nicht nur n: mir als Typ 1 Diabetikerin mit In- der Redaktio für Menschen mit Typ 2 Diabetes. Vor allem b edauern sulinpumpe zu gering und auch Schade, das die Tipps zum Einstieg ins „ körperlich aktiv“ die sem zu wenig interessant. Zu wenig wir. Gerade in werden. Danke. Sc wer- h Neues vom Insulinmarkt, Pum- Heft liegt der : betes Typ 1. er Redaktion penmarkt, usw…… punkt bei Dia ▶ Kommentar d s vor allem da Ja, wichtig ist Dranbleiben. Vielen Dank für alle Ihre Rückmeldungen zum Journal. Schreiben Sie Ihre Wünsche, Lob, Kritik und Anregungen an journal@aktive-diabetiker.at Wir freuen uns darauf und lernen aus Ihrer Meinung. Neues Angebot! Online-Vortrag „Der Blutdruck ist hoch?“ Bluthochdruck ist eng mit Diabetes Typ 2 mit Dr.in Elisabeth Forster verbunden; aber auch Menschen mit (Internistin) Diabetes Typ 1 … und auch Ge- am Mittwoch, 20. 10. 2021, 17 Uhr sunde … entwickeln oft Blut- hochdruck. Eine Behandlung Anmeldung bis spätestens 17.10.2021 ist zur Vermeidung von schwe- unter office@aktive-diabetiker.at; ren Spätfolgen (zB Schlaganfall) Sie erhalten 2 Tage vor dem Vortrag sehr wichtig. Erfahren Sie Wissens- einen Teilnahmelink zugesendet. wertes zum Blut(hoch)druck. 4
1921 - 2021 Der 24. Oktober 1987 war ein einschneidender Tag in meinem Leben. Damals Hundert Jahre Insulin war ich 11 Jahre alt. Meine Mutter war auf Geschäfts- Eine grandiose Entwicklung reise und mein Vater küm- merte sich in der Zeit um mich und um meine zwei Dr. Mallinger-Taferner Internistin Schwestern. Am Morgen des 24. Oktobers hatte ich noch versucht mich für die Schule anzuziehen, aber ich schaffte es nur schwer. Ich war unendlich müde. Mein Va- ter musste mich überzeugen bei meiner Oma zuhause zu bleiben. Ich war durstig, trank den ganzen Tag literweise Säfte und Wasser und obwohl ich trank und trank, verschwand mein Durst nicht. Mein Mund brannte und trotz der kühlen Getränke brannte er einfach weiter. Meine Zunge war borkig und zunehmend merkte auch ich, dass etwas wirklich Ernstes passiert sein musste. Meine Oma kümmerte sich rührend um mich. Sie wirkte von Stunde zu Stunde besorgter, wenn sie zu mir kam. Nor- malerweise sprühte ich vor Leben, heckte im- mer irgendeinen Schabernack aus. So wie ich jetzt war, kannte sie mich nicht. Als am Abend mein Vater nachhause kam, setzte er mich so- Foto: www.diabetesmuseum.at fort ins Auto und fuhr zu unserem Hausarzt. Ich sehe noch den besorgten Blick unseres bärtigen Hausarztes und höre noch immer sei- ne eindringlichen Worte, wie er meinem Vater erklärte, dass er sofort mit mir ins >30km ent- Obwohl die Symptome des Diabetes seit der Anti- fernte Krankenhaus müsse. Wir fuhren sofort ke bekannt waren, stellte der Typ 1 Diabetes (da- los. Ich erinnere mich noch an den beleuchte- mals wurde er so noch nicht genannt) eine tödlich ten Schranken vor dem Krankenhaus Komplex verlaufende Erkrankung dar. Damals war die einzig und den Portier, der wissen wollte, warum wir mögliche Therapie eine kohlehydratarme bzw. freie hier wären. Den ernsten und erschreckten Blick Diät. Die Betroffenen lebten maximal 2 Jahre bis sie des Portiers, als er mich sah. Er ließ uns sofort vollkommen abgemagert in ein ketoazidotisches weiter fahren. Danach fehlt mir jegliche Erin- Koma fielen und verstarben. nerung. Am nächsten Tag wachte ich in einem fremden Raum umgeben von piepsenden Gerä- Die Wende kam im Juli 1921 an der Universität Toronto. ten unter anderem einem Insulinperfusor auf. Insulin konnte erstmals vom kanadischen Chirurgen Ich hatte nun einen neuen Begleiter- mein Insu- Frederick Banting und seinem Assistenten, dem lin das dieses Jahr sein 100tes Jubiläum feiert. Physiologen und Biochemiker Charles Best aus der Würde es dieses nicht geben, wäre ich heute Bauchspeicheldrüse von Hunden isoliert werden. nicht mehr hier. 5
WISSEN Aufbauend auf ihren Erfolg bei der Insulinisolierung von seiner Diabetes Erkrankung an einer Lungenent- injizierten Banting und Best am 30. Juli 1921 einem zündung. Ein weiterer Patient, der vom Team Banting pankreatektomierten (Bauschpeicheldrüsen ent- und Best behandelt wurde, war Theodore Ryder. Zum fernten) Hund als Erstem Insulin und konnten damit damaligen Zeitpunkt war er fünf Jahre alt und wog nur eine deutliche Blutzuckersenkung erreichen. noch 12,5 kg. Das verabreichte Insulin führte bei ihm Bis dieses Insulin aber auch für Menschen zur Ver- ebenfalls zu einer raschen Besserung. Ryder verstarb fügung stand, mussten noch einige Hindernisse im Alter von 76 Jahren ohne nennenswerte diabeti- überwunden werden. Mit Hilfe des kanadischen Bio- sche Komplikationen. chemikers James Bertram Collip, der dem Leiter des Universitätslabors von Toronto J.J.R.MacLeod unter- F. Banting und Ch. Best nannten das erste Insu- stellt war, schafften sie es Insulin für den klinischen lin „Isletin“, bezugnehmend auf die Inselzelle der Gebrauch tauglich zu machen. Im Mai 1922 wurden ihre Bauchspeicheldrüse. Erst später wurde es Insulin Forschungsergebnisse in Washington veröffentlicht. genannt. Bei der „Association of American Physicans“ 1922 war diese Meldung natürlich die Sensation. Banting, Best und Collip ließen ihr Extraktionsverfah- ren patentieren und vermachten dieses Patent der Universität von Toronto mit der Auflage, dass die Uni- versität die Produktion von Insulin standardisieren, überwachen und dazu ein eigenes „Insulinkommittee“ einrichten sollte. Die amerikanische Firma Eli Lilly war die erste Firma, die mit der Produktion in den USA begann. Kurz darauf auch in Europa. Am 31. Oktober 1923 stellten die Farb- werke Hoechst ihr aus Kälber- und Rinder- Bauch- speicheldrüsen hergestelltes „Insulin Hoechst“ vor. Weitere Produktionsstätten entstanden in Dänemark (Hagedorn) und Österreich. In den folgenden Jahren wurde das industriell herge- Foto: www.diabetesmuseum.at stellte Insulin aus Rindern und Schweinen gewonnen. Obwohl das tierische Insulin bei Menschen wirkte, sich die Zusammensetzung des tierischen Insulins vom menschlichen Insulin aber unterscheidet und es dadurch oft zu schwerwiegenden immunologischen Am 23. Jänner 1922 wurde dieses Insulin erstmals ei- Reaktionen und Nebenwirkungen kam, war man be- nem Patienten injiziert. Einem 13-jährigen Jungen na- müht die Formulierung des Insulins abzuändern und mens Leonard Thompson. Dieser litt zu diesem Zeit- besser verträglich zu machen. punkt bereits seit 1,5 Jahren an Diabetes mellitus Typ 1926 gelang es John Jacob Abel an der Johns-Hopkins- 1. Der Junge war im Dezember zuvor wegen schwerer University in Baltimore Insulin in reiner kristalliner Form diabetischer Entgleisung ins Krankenhaus gebracht herzustellen. 1928 konnte Oskar Wintersteiner nachwei- worden und stand vor dem sicheren Tod. Der abgema- sen, dass Insulin ein Protein (Eiweiß) war und ist. gerte Leonard Thompson nahm innerhalb kürzester Dorothy Crowfoot Hodkin in Oxfort begann 1932 mit Zeit wieder an Gewicht zu, seine gefährlich hohen Glu- der chemischen Entschlüsselung des Insulins. Es dau- kose Werte sanken und er erholte sich. Er lebte noch erte noch 35 Jahre, bis die chemische Struktur des In- 14 Jahre mit dieser Krankheit und verstarb unabhängig sulins entschlüsselt war. 6
WISSEN Einen weiteren entscheidenden Schritt setzte Hans Auch Injektionshilfen zur Verabreichung des In- Christian Hagedorn, der durch Zugabe von Protamin sulins wurden eingeführt, anfänglich wiederver- die Wirkung des Insulins verzögern konnte. Diese wendbare Spritzen aus Metall und Glas. Insuline sind heute noch als langwirkendes Insu- linpräparat Neutrales Protamin Hagedorn (NPH-In- Die erste Einwegspritze namens Hypak® kam 1954 auf sulin) in Verwendung (Insulatard®, Insuman basal® den Markt, 1985 konnte erstmals Insulin mittels eines und Huminsulin Basal Lilly®) Nun standen 2 Formen Pens injiziert werden. Unter dem Namen Novo Pen1® des Insulins zur Verfügung: Kurz wirksame und ver- läutete er die neue Ära der Injektionshilfen ein. zögert wirksame Insuline. Vier Wissenschaftlern gelang in den 1980ern ein gewaltiger Durchbruch. Sie fanden Möglichkeiten Insulin gentechnisch herzustellen. Das sogenann- te Humaninsulin, welches in der Reinheit und der Zusammensetzung dem menschlichen Insulin ent- spricht wurde ab 1985 vertrieben. Foto: www.diabetesmuseum.at Mitte der 1990er kam es zu weiteren Neuerungen in der Insulin Zusammensetzung, der Insulin Entwick- lung und dadurch auch in der Insulinwirkung. 1996 kam das erste kurzwirksame Analoginsulin (Huma- log®/ Lispro) auf den Markt und einige Jahre später im Jahr 2000 wurde das erste langwirksame Ana- Statements von Menschen mit Diabetes Typ 1 loginsulin Glargin 100 (Lantus®) eingeführt. Durch Wie lange hast du schon Veränderung in der Abfolge einzelner Aminosäuren Diabetes? im Insulinmolekül konnte bei diesen Insulinen die Susanna Wirkdauer und das Wirkprofil gezielt weiter verän- dert werden. Weitere Langzeit Insuline folgten. Seit dem Frühjahr 1962, das sind 59 Jahre. Anfang 2017 ließ die europäische Arzneimittel Die „Erfindung“ von Insulin, das hat mir mein Leben Kommission ein neues Mahlzeiteninsulin zu, Dabei überhaupt erst ermöglicht. Schön wäre es, wenn die Pharmafirmen ein Insulin entwickeln könnten, das so handelt es sich um eine Modifikation des schon schnell wirkt, wie im Körper von nicht an Diabetes länger erhältlichen Insulin Aspart (NovoRapid®), Typ 1 erkrankten Menschen. das durch den Hilfsstoff Niacinamid rascher in die resorbierbaren Insulin-Monomere zerfällt. Seit Juni 2021 ist in Österreich auch die neue For- mulierung des kurzwirksamen Insulins Lispro (Hu- malog®) zugelassen. Es enthält spezielle Hilfsstoffe (Citrat und ein Prostacyclin-Analogon), welche die Durchlässigkeit der Blutgefäße erhöhen und ge- fäßerweiternd wirken. Das Insulin kommt so noch schneller an seinem Wirkort an und soll die phy- siologische Insulinwirkung stoffwechselgesunder Menschen noch besser nachahmen. Diese beiden angeführten Insuline werden ultraschnelle Insuli- ne bezeichnet oder auch Turboinsuline. 7
WISSEN Durch die Entwicklung dieser kurz- und langwirk- korrekte Injektionen und tägliches Abwägen und samen Insulinanaloga wird die Behandlung und Umsetzen des erlernten Diabetes Wissens gehö- Therapie des Diabetes deutlich einfacher. Sie er- ren zum Diabetes Alltag. Smart Insuline oder auch möglichen bei den meisten Anwenderinnen und Glucose sensitive Insuline sollen dies zukünftig Anwendern den Glucose Stoffwechsel gut und ändern. Die Idee dahinter ist es ein Insulin Depot möglichst normnahe einzustellen. anzulegen, aus dem das Hormon Insulin nur dann frei gelassen wird, wenn es im Zuckerstoffwechsel Hyperglykämien und Hypoglykämien sind nichts- benötigt wird. Die Forschungen diesbezüglich ste- Fotos: www.diabetesmuseum.at destotrotz das tägliche Brot in der Diabetes Be- hen aber noch am Anfang und es wird noch einige handlung. Tägliche Glukose Kontrollen, Kohlehy- Zeit brauchen, bis diese Smarten Insuline Wirklich- drat Berechnungen, Insulinbedarfs Erhebungen, keit werden. Zuckermessung Zeitpunkt war es bei den Diabetes Experten noch sehr umstritten, dass die Selbstmessung durch Vor 1968 war es ein ziemlich langwieriger Prozess Patienten sinnvoll und machbar sei. Man konnte den Blutzucker zu messen. Große Blutmengen wur- sich nicht vorstellen, dass diese Verantwortung im den benötigt, diese mussten filtriert, Chemikalien Rahmen der Diabetestherapie nicht mehr bei den mussten beigemengt werden, aufgekocht und dann Experten liegen sollte – dafür fehlte es den Patien- wieder abgekühlt werden. Natürlich konnten die Ge- ten doch an Fachwissen und Selbstdisziplin! Erste räte nicht von den Betroffenen selbst genutzt wer- strukturierte Diabetes Schulungsprogramme wur- den, sondern standen in diversen Laboratorien. Der den entwickelt. Die Blutzuckermessgeräte wurden Zucker wurde zu dem Zeitpunkt von den Diabetikern in den folgenden Jahren immer kleiner, handlicher, zuhause mittels Urin Test gemessen. Dieser Harnzu- einfacher in der Bedienung. Auch weiterer techni- cker spiegelt natürlich nicht den aktuellen Zucker- sche Anforderungen wie Bluetooth Tauglichkeit und wert des Körpers wider. 1974 war es dann so weit. Kommunikation mit diversen Devices wie Computer Nach Jahren intensiver Forschung wurde der „Ref- und Insulinpumpen wurden möglich. lomat“ der Firma Boehringer Mannheim eingeführt, welcher nun zur ambulanten Blutzuckermessung Zunehmend wird die Methode der Blutzuckermes- zur Verfügung stand. Dieser „Reflomat“ wog über sung von Gewebszuckermessungen (CGM, conti- 1 kg, stand in diversen Arztpraxen und circa. alle 4 nous glucose monitoring) abgelöst. Mit Hilfe eines Wochen war es den Diabetikern möglich in der Arzt- Sensors, der sich im Unterhautfettgewebe befindet, praxis den aktuellen Blutzuckerwert messen zu las- wird der aktuelle Glukose Wert gemessen, an den sen. Ab 1983 war es dann auch zuhause möglich die Transmitter (Überträger) weitergeleitet und dann Blutzuckerwerte zu messen. Der „Reflolux“ ebenfalls von diesem auf einen Empfänger (Smart Phone, von Boehringer Mannheim wurde eingeführt. Dieser Empfangsgerät oder Insulinpumpe) übertragen. „Reflolux“ wog nur noch 270g, war batteriebetrieben Dadurch, dass der Sensor in Abständen von weni- und konnte Werte zwischen 40-400mg/dl über das gen Minuten kontinuierlich den Zuckergehalt des Messgerät anzeigen. Auch ein visuelles Ablesen der Unterhautfettgewebes misst, ist es dem Träger, aber Farbveränderungen des Teststreifens war möglich auch den Angehörigen und den Diabetes Teams und durch Vergleich mit einer Farbskala, konnte der noch leichter und besser möglich Schwankungen aktuelle Blutzuckerwert ermittelt werden. Zu diesem zu detektieren und Entgleisungen in jeglicher Form 8
WISSEN zu beurteilen und zu therapieren. Da inzwischen die eine Verbindung zwischen einem kontinuierlich mes- meisten Sensoren auch über Alarm Funktionen bei senden Zuckermesssystem (CGM- System) und der In- zu hohen oder zu niedrigen Werten verfügen, kön- sulinpumpe genannt „closed loop“ beziehungsweise nen die Träger bei suffizienter Nutzung dieser Op- „hybrid closed loop“ herzustellen. Diese Systeme er- tionen rechtzeitig vor Entgleisungen und vor allem möglichen über einen hinterlegten Algorithmus und vor schweren Hypoglykämien geschützt werden. die bestehende Verbindung zwischen Pumpe und CGM System den Glukose Wert normoglykäm zu halten. Auf Insulinpumpen dem österreichischen Markt befindet sich derzeit le- diglich das System von Medtronic, allerdings werden Trotz der bestehenden Möglichkeiten mit lang und in naher Zukunft sicherlich noch weitere Anbieter mit kurzwirksamen Insulinen zu arbeiten, den Blutzucker ähnlichen Systemen folgen. Ziel all dieser Systeme ist regelmäßig messen zu können und durch geschulte es, den Betroffenen noch mehr Lebensqualität zu er- Diabetes Teams betreut zu werden, zeigte sich, dass möglichen und die Zuckerwerte möglichst normnahe die Therapie an ihre Grenzen stieß und manche Be- und vor allem frei von Unterzuckerungen zu halten. troffene trotz größtem Bemühen ihrer- und seiner- seits und des Teams nur mittelmäßig eingestellt Wenn ich gefragt werde, welche Innovation für mich werden konnten. Daher kam der Gedanke einer In- die wichtigste und entscheidendste für meinen Dia- sulinpumpe auf. Bereits 1963 entwickelte Dr. Arnold betes Lebensqualität ist, kann ich dies nicht auf eine Kadish die erste Insulinpumpe in der Größe einer einzige beschränken. Natürlich ist das jetzt 100 Jahre Mikrowelle. Diese musste in einem Rucksack getra- alt gewordene Insulin an vorderster Stelle und wenn gen werden. Dies war nicht alltagstauglich und auch es Smart Insuline bereits geben würde, dann wäre es die Zufuhr des Insulins über einen venösen Zugang heute absolut die Nummer eins. Da dies aber noch nicht. Die erste „richtige“ Insulinpumpe die Prome- nicht der Fall ist, sind für mich derzeit die wichtigsten dos E1® entwickelt von Siemens wurde 1981 vorge- Innovationen mein Smart Phone, mein CGM System stellt. Heutzutage erfreuen wir uns über ein immer und meine Insulinpumpe. Ich hoffe sehr, dass wei- größer werdendes Angebot an Insulinpumpen mit tere Innovationen mein Diabetes Leben erleichtern unterschiedlichen Funktionen und Features. Und werden. auch in Zukunft werden uns Insulinpumpen noch in- tensiver begleiten, vor allem durch die Möglichkeit In diesem Sinne: Happy Birthday Insulin !!! 9
LEBEN MIT DIABETES Wir haben nachgefragt: Dr. Birgit Mallinger-Taferner im Interview Redaktion: Warum haben Sie Heute, allerdings nach vielen sich entschlossen in der Dia- Lernphasen, habe ich gelernt betologie zu arbeiten? meinen Diabetes zu akzep- Dr. Birgit Mallinger-Taferner: tieren und aktiv mit ihm ge- Eigentlich war das am Ende meinsam durch mein Leben meines Studiums gar nicht zu schreiten. mein Ziel. Ich hatte zwar mei- nen Diabetes schon seit mei- Redaktion: Was ist Ihr der- nem 11. Lebensjahr als Beglei- zeitig größter Wunsch für die ter mitbekommen und er war Betroffenen? sicherlich auch ausschlag- Dr. Birgit Mallinger-Taferner: gebend, dass ich überhaupt Ich wünsche mir eine besse- Medizin zu studieren begann, re und patientenorientiertere aber dieses Fach und vor al- Versorgung im niedergelas- lem Ärztin für Innere Medizin zu werden, stand nicht senen Bereich. Gerade COVID-19 hat 2020 gezeigt, als ganz oben auf meiner Liste. Eigentlich wollte ich chi- viele Krankenhaus Ambulanzen schließen mussten, rurgisch tätig werden und begann kurz nach dem dass die Versorgung der Diabetiker ohne KH-Ambu- Studium an der Abteilung für Allgemein und Viszeral lanzen nicht gewährleistet ist. Auch Präventions-Pro- Chirurgie der Universitätsklinik Graz zu hospitieren. gramme zur Verhinderung der Adipositas und damit Ich verbrachte so ein weiteres Jahr an dieser Abtei- auch des Diabetes gehören implementiert, damit die lung, stellte jedoch fest, dass ich mit meinem Diabe- Pandemie Diabetes nicht weiter fortschreitet. tes große Schwierigkeiten hatte und es sehr mühsam war bei längeren Operationen den Diabetes gut ein- Redaktion: Sie sind nun im Vorstand von „Wir sind zustellen. Daher entschloss ich mich 2005, nachdem Diabetes“ als medizinischer Beirat. Was war ausschlag- eine Turnus Stelle in Wolfsberg in Kärnten frei wurde, gebend, dass Sie dieses Amt übernommen haben? dieses Angebot anzunehmen und mich zur Ärztin für Dr. Birgit Mallinger-Taferner: Karin Duderstadt, Vor- Allgemeinmedizin ausbilden zu lassen. Dort lernte ich standsmitglied von big5health und Geschäftsfüh- damals eine wunderbare Internistin kennen, die eine rerin von „Wir sind Diabetes“ hat mich angerufen Expertin im Fach Diabetologie war und durfte von ihr und mich gefragt, ob es für mich denkbar wäre, als sehr viel lernen und sie und auch einige Patienten medizinischer Beirat in „ Wir sind Diabetes“ mit- und Kolleginnen und Kollegen bestärkten mich, dass zuwirken. Nach kurzer Nachdenkpause habe ich ich, gerade weil ich selbst Diabetikerin war, vieles für sofort eingewilligt dabei zu sein. Das gemeinsame die Betroffenen bewegen könnte. Ziel, durch die Kraft der Stimmen aller Selbsthilfe- gruppen gemeinsam noch mehr Gehör bei den Ge- Redaktion: Wie gehen Sie in der Öffentlichkeit mit sundheitspartnern und der österreichischen Politik Ihrer Erkrankung um? zu erwirken, hat mich begeistert. Ich bin überzeugt Dr. Birgit Mallinger-Taferner: Die meisten wissen, dass davon, dass es gemeinsam leichter sein wird die ich Diabetikerin bin. Ich gehe sehr offen damit um Interessen aller in Österreich lebenden Diabetiker – und mache kein Geheimnis daraus. Früher hatte ich egal an welchem Typ sie erkrankt sind- zu vertreten Angst, dass ich dadurch stigmatisiert werden könnte. und Veränderungen zu bewirken. 10
LEBEN MIT DIABETES 3 Fragen an Menschen Wir haben die nachstehenden drei Fragen mit Diabetes Typ 1 gestellt und um kurze Statements gebeten. So vielfältig sind die Antworten. Wie lange hast du 1 Was war in dieser 2 Was ist bzw. war 3 schon Diabetes Zeit für dich die für dich die größte Typ 1? wichtigste Herausforderung? Veränderung? SYLVIA ELLA KONRAD Diabetes Typ 1 seit 21 Jahren Diabetes Typ 1 seit 21 Jahren Diabetes Typ 1 seit 49 Jahren 2 In die Selbsthilfegruppe zu 2 Die verschiedenen Therapie- 2 Insulinpumpe und CGM. kommen. formen bis zur Insulinpumpe. 3 Essen in Restaurants und 3 Leitung der Selbsthilfegruppe 3 Immer schöne Werte zu haben. fremden Ländern. PETER CHRISTINE BARBARA Diagnose im Oktober 1995 (LADA) Diabetes Typ 1 seit 1973 Diabetes Typ 1 seit 40 Jahren 2 Die Sensoren, die die blutige Mehr- 2 Blutzuckermessgeräte für den 2 Die Einführung der kontinuier- fachmessung überflüssig machen. Eigengebrauch. lichen Glukosemessung. 3 Die größte Herausforderung war 3 Schwangerschaft und Geburt 3 Diabetes und Sport. natürlich der Anfang, weil sich meines Sohnes. da am meisten ändert. RENATE Diabetes Typ 1 seit 33 Jahren GABRIELE Diabetes Typ 1 seit 38 Jahren 2 Der Umstieg auf Basis-Bolus- Therapie. 2 Basis Bolus Einführung 1986. 3 Den Diabetes zu akzeptieren. 3 Bei Krankheit den Blutzucker stabil zu halten. ELISABETH Diabetes Typ 1 seit 48 Jahren CHRISTINE CLAUDIA Diabetes Typ 1 seit 1990 Diabetes Typ 1 seit 45 Jahren 3 Ich musste immer wieder meine Ängste überwinden. 3 Die große Herausforderung ist, 3 Mehr auf mich zu schauen. Die größte Herausforderung ist für mich wohl, meine Blut- ständig einen Begleiter zu Zu erkennen, dass es einen haben und das rund um die Uhr, zucker-Werte konsequent zu Unterschied gibt, Diabetes zu in jeder Lebenslage, verfolgen und die Insulinthera- haben oder nicht zu haben. So zu ohne Pause, ohne Urlaub. pie täglich an meine Lebens- leben, dass ich mir nicht schade. situation anzupassen. 11
LEBEN MIT DIABETES KOLUMNE Die Leichtigkeit des Seins. aktiv daran arbeiten muss, nicht nur gesund, sondern am Leben zu bleiben. Der Blutzucker muss gemessen werden, auch wenn man gerade in einem engen, sti- ckigen Raum voller Neonlichter und sich windender Körper probiert, sich aus der Zeit zu tanzen und die Pumpe muss kalibriert werden, egal ob man gerade im Bikini neben einem Date, oder im Angstschweiss schwimmend vor der Mathe-Matura sitzt. Die genann- ten Beispiele sind nicht notwendigerweise auf meinen Lebensstil als Siebenjährige anwendbar, aber auch damals, noch ohne Pumpe und am Anfang noch mit Wie lange hast du schon Diabetes Typ 1? fix vorgegebenen Ess-, Spritz und Messzeitpunkten, die Ich lebe mit der Krankheit seit meinem siebten in der Regel immer einen Kreis an Klassenkamerad*in- Lebensjahr. nen mit sich brachten, die wieder und wieder betonten »dass sie das mit der Spritze ja nie machen könnten«, Was ist bzw. war für dich die größte Heraus- haben sie nicht nur meinen Lebensrhythmus, sondern forderung? auch einen Teil meines Selbstbildes maßgeblich ge- Meine Blutzuckerwerte während Sport in ei- prägt. Aber, auch wenn mir bewusst ist, dass ich Dia- nem vertretbaren Bereich zu halten und mei- betikerin bin, und es vermutlich noch eine Zeit lang nem tendenziell schon aktiveren und stark von bleiben werde (;-)), fühle ich mich nicht notwendiger- Deadlines und Terminen geprägten Lebensstil weise als »kranken Menschen«. einen Platz zum »Mich um diesen Teil meiner Ich kenne kein »gesundes Ich«. Das Ich, dass ich zur- Selbst kümmern« zu finden. zeit bin, mit einem HbA1C von 6,2, einem glücklichen mich-betreuenden Diabetologen und, dank der Mas- Was war in dieser Zeit für dich die wichtigste kenpflicht, seit einem Jahr schnupfenfrei, fühlt sich für Veränderung? mich vollkommen gesund an. Die Krankheit ist, seit ich Das hier ist die Frage, die ich leider nicht mit ei- mich erinnern kann, ein Teil meiner Identität und mei- nem Satz beantworten kann. An der Stelle noch ner Routine. So hässlich sich das auch anhört, und da einmal ein »sorry« an meine Chef-Redakteurin. ich dank wunderbarer medizinischer Betreuung trotz Das erste, was mir hierzu in den Sinn gekommen blinkenden Pumpenlichtern und blauen Einstichstel- ist, war, dass mir mein Vater einmal erzählt hat, len, tanzen, maturieren und peinlich berührt im Bikini dass er das Gefühl hatte, dass ich mit dem Auftre- vor Dates sitzen kann, genau wie all meine nicht-pan- ten der Erkrankung eine gewisse »Leichtigkeit« kreas-technisch-eingeschränkten-Freund*innen, emp- (neben der obligatorischen Gewichtsabnahme finde ich mich in der Regel als nicht so krank wie ich durch den noch nicht diagnostizierten Diabetes) vermutlich eigentlich bin. verloren habe. Und das ist ja irgendwie auch wieder das Ding mit der Ein wenig melodramatisch formuliert, aber ver- Leichtigkeit. Nur weil du eine Schnur um den Fuß ge- mutlich nicht ganz falsch. Einem Kind, dessen wickelt hast, die dich vielleicht ein bisschen mehr als längste bisherige Erkrankung ein Schnupfen war, andere mit dem Boden verbindet, heißt es nicht, das wird erklärt, dass es sein Leben lang, vierund- du/ich — wir eigentlich nicht, wie alle anderen auch, zwanzig-sieben, ohne freie Wochenende, Feier- immer mal wieder ein bisschen fliegen können. tage oder zumindest acht Stunden Nachtruhe (Autorin: Caro) 12 12
WISSEN #gamechanger Pumps and more….. Trotz großer Anstrengung der Diabetesforschung in vielen Bereichen über die letzten Jahrzehnte besteht derzeit keine unmittelbare Aussicht auf Heilung des Typ 1 Diabetes mellitus. Insulin- pumpe Infusion Set Infusion Flexibler Set Schlauch Haut Kanüle Insulin Seit der Entdeckung des Insulins im Jahr 1921 ist somit erhöhte Risikokonstellation in Hinblick auf Komplika- die Insulinsubstitution die einzig wirksame Therapie. tionen (Retinopathie, Neuropathie, Nephropathie und Für betroffene Menschen und Familien erfordert die- Herz- Kreislauferkrankungen) gegeben. se chronische Erkrankung ein lebenslanges und täg- liches aufwendiges Management, um den Blutzucker Insulinpumpen und CGM Sensoren im annähernd normoglykämischen Bereich zu halten. Neben der Entwicklung von neuen Insulinen mit vor- Empfohlene Behandlungsziele werden von vielen teilhaften Wirkprofilen haben Menschen mit Diabetes Menschen mit Diabetes Mellitus Typ 1 nicht erreicht. Mellitus Typ 1 vor allem in den letzten Jahren von Fort- Dabei ist hier aufgrund der langen zu erwartenden schritten und Innovationen im Bereich der Diabetes Diabetesdauer bei Manifestation im Kindesalter und Technologie profitiert. Insulinpumpen und Sensoren gleichzeitig suboptimaler Einstellung eine deutlich zum Continuous Glucose Monitoring (CGM) haben 13
WISSEN 400 160 140 120 70 60 40 oo o1 o2 o3 o4 o5 o6 o7 o8 o9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 Abb. 1: CGM gesteuerte Insulinabgabe (Tagesprofil) einer DIY (Do It Yourself) Lösung (AAP –Android Artificial Pancreas) sehr weit verbreitet, bei Kleinkindern beträgt die Nut- zungsrate für die Insulinpumpe und Sensoren >90%. Durch die Verwendung von Insulinpumpen und Glu- kosesensoren sind immer niedrigere HbA1c-Werte als Ausdruck der mittleren Stoffwechsellage erreichbar, ohne dass damit die Gefahr der Unterzuckerungen steigt. Therapieziele werden auf Technologie ausgerichtet Der etablierten Messgröße HbA1c liegt ein Glukose- Mittelwert über zwei bis drei Monate zugrunde, gibt jedoch keinerlei Informationen über Hypo- und Hy- perglykämien. Durch die immer größere Verbreitung von CGM-Systemen stehen deutlich mehr Daten zur sich sowohl im pädiatrischen Bereich als auch in der Verfügung als bei der herkömmlichen, kapillären Blut- Betreuung von Erwachsenen als effektiv erwiesen im zuckermessung. Der Begriff „Time in range“ (Zeit im Vergleich zur Basis-Bolus-Therapie mittels Insulin- Zielbereich), d.h. der Prozentsatz an Zeit mit Sensor- Pens und kapillären Blutzuckermessungen. glukose-Werten im Bereich zwischen 70-180 mg/dl, hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung Sowohl die Vorteile der Insulinpumpentherapie gewonnen und ist zu einer neuen Messgröße zusätz- (Dosierbarkeit 20-fach feiner als bei Pens, kontinuier- lich zum HbA1c geworden. Über 70% eines Tages soll- liche Abgabe einer bis zu halbstündlich einstellbaren ten in diesem Bereich verbracht werden, dann lässt Basalrate, Rechenunterstützung durch integrierten sich ein HbA1c-Wert
WISSEN Älter/Hochrisiko Schwangerschaft: Schwangerschaft: Typ 1¤ & Typ 2 Typ 1 & Typ 2 Typ 1 Gestations- & Typ 2 Diabetes Diabetes Diabetes† Diabetes§ Zielbereich Zielbereich Zielbereich >250 mg/dL >250 mg/dL >140 mg/dL 70% (3,9-10,0 mmol/L) (3,5-7,8 mmol/L) Zielbereich: 70-180 mg/dL >50% (3,9-10,0 mmol/L)
Statements von Menschen mit Diabetes Typ 1 Was ist bzw. war für dich die größte Edith Herausforderung? Diabetes Typ1 seit 1979 Mich im Jahr 2005 für eine Insulinpumpe zu entschei- den und ein Anhängsel an mir herumzutragen. Heute möchte ich sie nicht mehr missen. Der Sensor 2019 hatte ähnliche „emotionale“ Auswirkungen; auch auf ihn würde ich nicht mehr verzichten. Zwei Punkte sind entscheidend • Insbesondere die Funktion schon vorausschauend • Gut eingestellte PatientInnen verbringen also lange durch einen Alarm informiert zu werden bewährt Zeiten in hypoglykämischen Bereichen und diese sich in Hinblick auf Hypoglykämien. Richtig ge- werden kürzer, wenn sie die Chance bekommen schult hilft es rechtzeitig Kohlehydrate zuzuführen, diese zu erkennen und aber auch selbiges zu verhindern (Kalorien spa- • PatientInnen, die oft scannen werden in Hinblick ren). Hier sind die Trendinformationen ein zusätz- auf glykämische Kontrolle besser. lich wichtiges Tool in der Therapieentscheidung. • Ähnliches gilt auch für Hyperglykämien. Man den- RtCGM (real time CGM) ke hier an schwangere Frauen, wo um Organfehl- Fortsetzung eines bereits erfolgreichen Weges bildungen zu vermeiden oder auch das Kindes- wohl postpartal zu sichern sehr enge Zielbereiche Beim Real-Time-Glukose Monitoring werden die notwendig sind, oder aber auch an postprandiale Glukosewerte auf einem Endgerät (Display) abgebil- Hyperglykämien, die sicherer und schneller korri- det. Zusätzlich werden Trends angezeigt und Alarme giert werden können. warnen den Patienten bei Über- oder Unterschreiten • Unabhängig von den klassischen Indikationen definierter Grenzwerte. Alarme können so generiert stellt das Auftreten von Hautirritationen einen li- werden, dass schon vor dem Ereignis eine Warnung mitierenden Faktor dar. Hier kann ein Wechsel des möglich ist. Systems indiziert sein. • Seit mittlerweile 2010 ist der Nutzen einer real time CGM erwiesen, und zwar immer unter der Voraus- Die Pumpe als Chance endlich CGM setzung, dass die Sensoren auch tatsächlich getra- im Closed-Loop einzusetzen… gen werden. Diesem Umstand wurde immer mehr Rechnung getragen. Die Geräte arbeiten genauer, Sensor-unterstützte Pumpentherapie, automatische sind kleiner, und haben einen deutlich höheren Hypoabschaltung Tragekomfort. Es stehen Sensorsysteme zur Ver- In der Anwendung werden CGM Systeme oft mit In- fügung, welche auch nicht mehr „blutig“ kalibriert sulinpumpen im Sinne einer sensor-unterstützten werden müssen. Insulinpumpentherapie kombiniert. Die vorausschau- • Es liegt auf der Hand, dass ein real time System ende automatische Abschaltung der Insulinzufuhr bei besser für Menschen geeignet ist, die Hypoglykä- drohender Hypoglykämie durch eine Pumpen-Sen- mien nicht oder schlecht wahrnehmen, die immer sor-Kombination ist in Österreich seit einigen Jahren wieder nächtliche Hypoglykämien erleiden oder vorhanden und hat sich vor allem in der Verringerung bereits schwere Hypoglykämien erlitten haben. der Hypoglykämie-Häufigkeit und -Dauer bewährt. 16
Statements von Menschen Was war in deinen mit Diabetes Typ 1 48 Jahren mit Diabetes die wichtigste Elisabeth Sensor-unterstützte Pumpentherapie – Veränderung? Hybrid Closed-Loop Es gab mehrere Highlights, die ich als Bei diesem System (Pumpe und CGM) liegt ein Al- Schritte zu mehr Freiheit bezeichnen gorithmus zur Steuerung vor, der nicht nur auf dro- würde. Erstens die Möglichkeit, selbst henden Unterzuckerungen reagiert, sondern auch Blutzucker messen zu dürfen, dann die durch eine Erhöhung der Insulinzufuhr Hypergly- Umstellung auf Basis-Bolus-Therapie kämien entgegenwirkt. Das in Österreich zur Verfü- und in Folge die Pumpentherapie. gung stehende System muss nach wie vor „blutig“ kalibriert werden. Die nächste Generation, die in Österreich bereits erhältlich ist, hat die zusätzliche men, dass hier weitere Outcome Daten folgen werden. Möglichkeit, über eine App am Smartphone die Glu- Ebenso folgen werden Ergebnisse zur Verwendung von kose und alle Ereignisse mit verfolgen zu können. kontinuierlicher Glukosemessung in Kombination mit einer Insulinpumpe unter der Kontrolle von Algorith- Was bereits da ist, aber noch nicht verfügbar men, welche die Insulinzufuhr regulieren, jener Grup- in Österreich ist pen, die nicht mehr bereit waren auf kommerzielle Mittlerweile wurden eine Reihe von Algorithmen, die Produkte zu warten. Sie haben in Eigenregie (Do-It- eine Pumpe mit einem CGM System steuern können Yourself) mit viel Know-how und intensiver Auseinan- zur Marktreife geführt. Es ist zu hoffen, dass die Ver- dersetzung mit dem eigenen Diabetes diese Systeme handlungen der Krankenkasse und der jeweiligen zum Laufen gebracht. Firmen positiv verlaufen werden, um möglichst vie- len Menschen hier ein lebbare Alternative zu der Gelebte klinische Praxis jetzt laufenden Behandlung bieten zu können. Klar Die Entscheidung ob rtCGM oder FGM und/oder wel- muss dabei allen Beteiligten werden, dass es kein che Pumpe für den jeweiligen Menschen geeignet „all in one“ Lösung gibt oder geben kann. ist, muss gemeinsam mit einer diabetologisch quali- fizierten Einrichtung bewertet werden. Ziel ist, jene zu Ausblick identifizieren, die den Sensor dauerhaft tragen und Die kontinuierliche Glukosemessung hat die Sicht ihn auch in angemessener Art und Weise anwenden. auf die Diabeteskontrolle stark verändert. Der Das gleiche gilt aber auch umgekehrt – nur ein qua- Standardparameter HbA1c lifiziertes mulitprofessionelles Team sollte hier aktiv hat nicht ausgedient, wird sein. Retrospektive Analysen, unter Verwendung der aber zunehmend um die standardisierten Daten Management Tools (Ambu- neuen Schlüssel Kennzah- lantes Glukose Profil), ermöglichen hier, neben einer len der kontinuierlichen suffizienten Beurteilung der glykämischen Kontrolle, Glukosemessung ergänzt Probleme zu identifizieren und gemeinsam erreich- werden. Es ist anzuneh- bare Ziele zu definieren. (Literatur bei den Verfassern) OÄ. Dr. Ingrid Schütz-Fuhrmann Dr. Martin Tauschmann FÄ. für Innere Medizin, Endokrinologie und Stoffwechsel- Medical University of Vienna-Dept. of Pediatrics erkrankungen, Nephrologie / Leiterin der Pumpenambulanz Waehringer Guertel 18-20 • 1090 Vienna-Austria an der 3.MED an der Klinik Hietzing / Vorsitzende des martin.tauschmann@meduniwien.ac.at Technologieausschusses der ÖDG / Wahlärztin +43-1-40400-32320 www.ordischuetzfuhrmann.at https://kinderklinik.meduniwien.ac.at/ www.stoffwechsel-diabetes.at paediatrische-diabetologie/home- ingrid.schuetz-fuhrmann@gesundheitsverbund.at paediatrische-diabetologie/ 17
WISSEN KOMPAKT 100 Jahre Diabetestherapie im Überblick Obwohl Diabetes schon bei den alten Ägyptern Erwähnung gefunden hat, standen der Menschheit bis ins 20. Jahrhundert keine wirksamen Behandlungsmethoden zur Verfügung. Fotos: www.diabetesmuseum.at Aufgrund des Insulinmangels ist der Körper nicht cheldrüsen die erhöhten Blutzuckerwerte zu senken. mehr in der Lage Kohlenhydrate effektiv zu verarbei- Bald ist jedoch klar - die wertvollen Bestandteile der ten und in die Zielzellen zu transportieren. Die Folgen Bauchspeicheldrüse zersetzen sich im Magen. Mithil- eines unbehandelten Diabetes sind dauerhaft erhöh- fe des Biochemikers James Collip schaffen es Banting te Blutzuckerspiegel, Austrocknung, Anhäufung von und Best durch Alkoholfällung einen deutlich reineren Ketonkörpern, Fett- und Muskelabbau zur Energiege- Pankreas-Extrakt zu gewinnen. Die gute Wirksamkeit winnung und letzten Endes der Tod. an Hunden bringt sie dazu nach alternativen, leicht zu beschaffenden, Rohstoffen Ausschau zu halten und Geschichte des Insulins man einigt sich schließlich auf Kalbsembryonen aus Vor mittlerweile fast 100 Jahren, nach Bekanntwerden dem Schlachthaus. Im Jänner 1922 wird ein 14-jähriger der blutzuckersenkenden Wirkung des Insulins, füh- Junge namens Leonhard Thompson erfolgreich behan- ren in Kanada die Herren Banting und Best die ersten delt. Der Blutzucker des Kindes sinkt innerhalb eines Versuche an lebenden Hunden durch, denen zuvor die Tages von 520 mg/dl auf circa 120 mg/dl ab. Gleich- Bauchspeicheldrüse entfernt wird. Nachdem bereits zeitig verbessert sich sein körperlicher und geistiger 1889, durch die Entfernung des Pankreas bei einem Zustand – eine Wende in der Therapie des Diabetes. Hund, der Nachweis gelingt, dass dieses Organ bei Dia- Innerhalb kürzester Zeit findet die Gabe von Insulin betes eine maßgebliche Rolle spielt, versucht man in Eingang in die Medizin und Firmen spezialisieren sich den darauffolgenden Jahren mittels Fütterung und int- auf dessen Herstellung. Iletin® von Eli Lilly und Insu- ravenöser Verabreichung von zerkleinerten Bauchspei- lin Hoechst® von den Färberwerken Hoechst werden 18
WISSEN KOMPAKT schon 1923 industriell produziert. Ein Jahr später wird Entwicklung der Insulinpumpe ein Kompendium zur Insulintherapie veröffentlicht Im Laufe der Zeit erkennen Mediziner, wie wichtig eine und eine spezielle Glasspritze für die Applikation von normnahe Blutzuckereinstellung ist und welche Vor- Insulin auf den Markt gebracht. Mit dem Wunsch län- teile diese für die Patientinnen und Patienten mit sich ger wirksame Insulinformulierungen zu entwickeln, bringt. Mit dem Mill-Hill-Infuser wird 1976 der Versuch glückt es 1936 dem dänischen Pharmakologen Hage- einer ständigen Zufuhr mit Insulin und Glukagon ge- dorn, Protamininsulin herzustellen und mit Zink zu startet. Die Größe des Apparats, das Gewicht sowie die stabilisieren. Dieses sogenannte Protamin-Zink-Insu- technischen Mängel sind von Anfang an Gründe, wes- lin erfährt 1946 mit dem Neutral-Protamin-Hagedorn- wegen dieses Gerät nie flächendeckend eingesetzt wird. Insulin (NPH-Insulin) eine Verbesserung, welche sich Die erste tragbare Insulinpumpe der Welt ist die Prome- bis heute behauptet. Von historischem Interesse sind dos® von Siemens. 1981 eingeführt, muss die Basalrate zudem Insulin-Zink-Suspensionen, Lente-Insuline ge- noch vom Arzt im Krankenhaus eingestellt werden. nannt, als auch Surfen- und Globininsuline, welche Bis in die 1990er kommen noch weitere Insulinpum- bis Mitte der 70er Jahre Anwendung finden. pen auf den Markt, die sich hinsichtlich Aussehen, Ge- wicht, Insulinreservoir und Funktion unterscheiden. Die Aminosäureabfolge von Insulin wird 1955 publi- Zu diesem Zeitpunkt zeichnen sich bereits Firmen ab, ziert. Es ist das erste erfolgreich kristallisierte, sequen- die sich komplett auf die Produktion von Insulinpum- zierte und durch Röntgenkristallographie untersuchte pen konzentrieren und noch heute zu den führenden Hormon. Mit dem Monocomponent®-Insulin erzeugt Produzenten gehören. Batterien und Akkus werden die Firma Novo Nordisk 1973 erstmals ein hochreines nachfolgend Standard in der Stromversorgung von Insulinpräparat. Anstrengungen in der biochemischen Pumpensystemen, wodurch die Handlichkeit weiter Forschung münden in kurz- und langwirksamen Insu- gesteigert werden kann. Zurzeit wird intensiv an so- linanaloga, welche eine individuelle Diabetestherapie genannten Closed-Loop-Systemen gearbeitet. Diese ermöglichen. messen den aktuellen Blutzucker und geben Insulin (teilweise auch Glukagon) selbstständig nach einem Insulinspritzen bestimmten Algorithmus ab (Stichwort „künstliche Mit der Einführung des Insulins in die Therapie von Bauchspeicheldrüse“). Menschen mit Diabetes stellte sich die Frage, wie dieses neuartige Arzneimittel korrekt appliziert wird. Christopher Waxenegger studierte von 2011 Zu Beginn der Insulintherapie sind wiederverwend- bis 2017 Pharmazie an der Universität Wien. bare Spritzen aus Metall oder Glas in Mode, welche Von 2018 bis 2019 absolvierte er das phar- aus heutiger Sicht nicht nur unhandlich sind, sondern mazeutisch praktische Jahr in der Apotheke auch ein erhöhtes Infektionsrisiko aufweisen. Die hy- Altmannsdorf. Anschließend folgten Weiter- gienische Einwegspritze Hypak® wird 1954 eingeführt, bildungen, vor allem im Be- 1985 folgt der erste Insulinpen der Welt. reich der Medikationsana- lyse, die er bei freiwilliger Unter der Bezeichnung NovoPen 1® läutet er die Zu- Mitarbeit in einer Arztpraxis kunft der modernen Insulinsubstitution ein. Seit An- vertieft. Seit 2020 verfasst beginn ist man überdies auf der Suche nach nadel- Waxenegger in seiner Tätig- freien Alternativen zur Verabreichung von Insulin. Die keit als Medical Writer frei- Inhalation kann mit Exubera® 2007 keinen finanziellen beruflich Artikel für phar- Erfolg verbuchen und der Vertrieb aus diesem Grund mazeutisch-medizinische wieder eingestellt. Jet-Injektoren, welche Insulin ohne Fachzeitschriften. Nadel und unter hohem Druck ins subkutane Fettge- Mag. Christopher Waxenegger webe einbringen, haben die in sie gestellten Erwar- Pharmazeut und Fach-Autor tungen ebenso nicht erfüllt. 19
Leicht und gesund: Kürbis Rezepte von Elisabeth Apoloner, Diätologin und Diabetesberaterin Kürbiscurry 1 große Zwiebel 3 EL Ölivenöl Zubereitung mit Kichererbsen 2 Knoblauchzehen, (für ca. 4 Portionen) 1. Hokkaidokürbis waschen, halbieren fein gehackt und mit einem Suppenlöffel die Ker- Zutaten 1 TL Garam masala ne herauslösen, in ca. 1,5cm Würfeln 1 TL Currypulver schneiden. 1 mittelgroßer 2. Z wiebel schälen und kleinwürfelig schnei- Hokkaidokürbis den. Kichererbsen abtropfen lassen. 1 Glas Kichererbsen, ca. 240g 3. O livenöl erhitzen, Zwiebel dazugeben 250ml Kokosmilch und anrösten, Knoblauch zufügen so- 150ml Orangensaft wie Garam masala und Currypulver, Salz, Pfeffer, Chili, frische kurz mitrösten. Nun den Kürbis und die Kichererbsen dazugeben und mit Ko- Gartenkräuter zur Garnierung Kürbis-Paprika-Gulasch mit frischem Kren (für ca. 4 Portionen) 800g Kürbisfleisch Zubereitung Zutaten 2 rote Paprikaschoten 1. D en Kürbis halbieren, das Kerngehäu- 1 gehäufter EL Paprikapulver se entfernen, schälen und in Stücke 1 gehäufter EL Tomatenmark schneiden. Schalotten schälen und 500ml Gemüsesuppe kleinwürfelig schneiden, Knoblauch 2 Knoblauchzehen schälen und fein hacken oder pressen. 2 Schalotten Die Paprikaschoten waschen, vierteln, 4 St. Jungzwiebel die Trennwände herausschneiden und 100ml Apfelessig in größere Stücke schneiden. ½ TL gemahlener Kümmel 2. In einem breiten Topf Olivenöl erhitzen, Zwiebel mit Knoblauch anschwitzen, 2 EL frisch geriebener Kren Kürbis- und Paprikawürfeln zufügen 4 EL Olivenöl und ebenfalls kurz anschwitzen, To- Salz, Pfeffer 20
REZEPTE Eingelegter Kürbis Zutaten 1 kg Kürbis geschält und entkernt, 1 Portion enthält: 300 kcal / 6,3g Eiweiß / 22g Fett / optimal ist der Muskatkürbis 16,7g Kohlenhydrate / 4,5g Ballaststoffe 300ml l Balsamico-Essig (weiß) 300ml l Weißwein, trocken kosmilch und Orangensaft aufgießen. Mit Salz, Pfeffer 1 gehäufterTL Senfkörner und Chili würzen. 1 gehäufter TL Zucker 4. S ollte das Curry zu trocken sein, mehr Kokosmilch oder Orangensaft zufügen. Zugedeckt ca. 15 Minuten 1 TL Salz schmoren lassen. Mit frischen Gartenkräuter (Korian- 4 Stück Lorbeerblätter der, Petersilie, Thai-Basilikum) garnieren. 1 Stück Zwiebel, ca. 150g 5. D en Kürbis kann man hier auch durch Karotten erset- Chili (nach Bedarf) zen. Wer es nicht vegetarisch möchte kann noch Hüh- nerstück dazugeben. Das Curry mit Reis anrichten. Zubereitung 1. D en Kürbis schälen, halbieren und mit einem Ess- löffel das Kerngehäuse herausholen. Kürbis nun in mundgerechte, gleichmäßige Stücke schnei- den. Die Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. 2. E ssig, Weißwein, Zwiebel und Gewürze aufkochen, 1 Portion (ohne Baguette) enthält: 175 kcal / 5g Eiweiß / Kürbiswürfel darin bissfest garen (sie sollten noch 10g Fett / 14,5g Kohlenhydrate / 5,3g Ballaststoffe etwas hart sein). Anschließend gleich in Gläser fül- len und verschließen. Die angegebene Menge er- matenmark zufügen und nochmals kurz anrösten. Nun gibt 6 Gläser a 250ml. das Paprikapulver dazugeben, mit Apfelessig ablöschen 3. A m besten schmeckt der eingelegte Kürbis, und mit der Gemüsesuppe (oder Wasser und Suppen- wenn er einige Tage durchziehen kann. Sehr gut würfel) aufgießen. Mit Salz, Pfeffer und gemahlenen schmeckt er als Beilage zu Wildgerichten, Roh- Kümmel würzen und köcheln lassen, bis der Kürbis schinken und Käse. weich ist. 3. D ie Jungzwiebeln in feine Ringe schneiden auf das an- gerichtete Gulasch streuen und mit frisch geriebenem 1 Glas enthält ca: 100 kcal / 3 g Eiweiß / 0,3g Fett / Kren garnieren. Als Beilage eignet sich eine Stück fri- 10g Kohlenhydrate / 1,7g Ballaststoffe sches Baguette. 21
ADA INFORMATION GEDENKEN AN TAG DER SELBSTHILFE ROMAN H. WILFINGER Unter dem Motto „Wir haben Als langjährige Gäste des Ring Luft zum Atmen – der Tag der Bio Hotels Hartberg trauern die Selbsthilfe im Freien“ lädt die AKTIVEN DIABETIKER AUSTRIA Wiener Gesundheitsförderung mit der Familie Wilfinger um am Sonntag, 26. September 2021 Roman H. Wilfinger, der im Juni von 10 bis 17 Uhr zum Tag der 2021 verstorben ist. Möge seine Selbsthilfe ins Wiener Rathaus letzte Ruhestätte am Masenberg ein. Im neu gestalteten überdach- allen, die ihn liebten, Kraft und ten Arkadenhof des Wiener Rat- Zuversicht geben. hauses findet der Tag der Selbsthil- fe heuer erstmalig im Freien statt. Dr.in Barbara Wagner Präsentiert werden die zahlreichen Präsidentin der Leistungen der Wiener Selbsthilfe- AKTIVEN DIABETIKER AUSTRIA gruppen und ihre engagierte Arbeit – gerade in Zeiten der Pandemie.
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