DARMKREBSVORSORGE KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN - DARMKREBSVORSORGE - Österreichische Krebshilfe

 
WEITER LESEN
DARMKREBSVORSORGE KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN - DARMKREBSVORSORGE - Österreichische Krebshilfe
DARMKREBSVORSORGE

 KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN.

DARMKREBSVORSORGE
DARMKREBSVORSORGE KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN - DARMKREBSVORSORGE - Österreichische Krebshilfe
Über uns

    Österreichische Krebshilfe – seit 1910
    „Die Not unserer Krebskranken wird immer größer, wir müssen etwas tun, um
    sie zu lindern. Könnten wir nicht zusammenkommen, um darüber zu sprechen?“

    Diese Zeilen schrieb Hofrat Prof. Dr. Julius Hochenegg an seinen Kollegen
    Hofrat Prof. Dr. Anton Freiherr von Eiselsberg. Es war ein trüber Novembertag
    im Jahr 1909 gewesen und Prof. Hochenegg hatte wie so oft eine Krebspatientin
    daheim besucht und die Not, die er dort sah, hatte ihn tief betroffen gemacht.

    Infolgedessen gründeten am 20.12.1910 die Ärzte Prof. Dr. Julius
    Hochenegg, Hofrat Prof. Dr. Anton Freiherr von Eiselsberg, Hofrat Prof.
    Dr. Richard Paltauf, Prof. Dr. Alexander Fraenkel, Prim. Doz. Dr. Ludwig
    Teleky und Dr. Josef Winter die heutige Österreichische Krebshilfe.

    Damals wie heute ist es eine der Hauptaufgaben der Österreichischen Krebshilfe,
    Patienten und Angehörige zu begleiten, sie zu unterstützen und für sie da zu sein.
    Rund 100 kompetente Berater stehen Patienten und Angehörigen in
    ca. 60 Krebshilfe-Beratungsstellen mit einem umfangreichen
    Beratungs- und Betreuungsangebot zur Verfügung.

    Darüber hinaus tragen Erkenntnisse aus den von der Österreichischen
    Krebshilfe finanzierten Forschungsprojekten dazu bei, den Kampf gegen
    Krebs im Bereich Diagnose und Therapie erfolgreicher zu machen.

    Die Österreichische Krebshilfe finanziert sich zum großen Teil durch private
    Spenden, deren ordnungsgemäße und verantwortungsvolle Verwendung
    von unabhängigen Wirtschaftsprüfern jährlich bestätigt wird. Die
    Krebshilfe ist stolzer Träger des Österreichischen Spendengütesiegels.

2
DARMKREBSVORSORGE KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN - DARMKREBSVORSORGE - Österreichische Krebshilfe
Plácido Domingo

                                                                                                                                                       „An die Möglichkeit, an Darmkrebs
                                                                                                                                                       zu erkranken, hatte ich nie gedacht.
                                                                                                                                                       Ich hatte ja nie Schmerzen oder
                                                                                                                                                       Beschwerden. Die Darmspiegelung
                                                                                                                                                       hat mein Leben gerettet. Wann waren
Plácido Domingo                                                                                                                                        Sie das letzte Mal bei der Koloskopie?
                                                                                                                                                       Bitte keine Ausreden, machen Sie es
                                                                                                                                                       einfach: Sie ist schmerzfrei und kann
                                                                                                                                                       auch Ihr Leben retten. Gehen Sie hin:
                                                                                                                                                       Aus Liebe zum Leben.“

                                                  Plácido Domingo unterstützt die Krebshilfe-Aktion seit 2013. Danke!

                                                                DARMKREBSVORSORGE                                                         DARMKREBSVORSORGE                                                          DARMKREBSVORSORGE                                                          DARMKREBSVORSORGE                                                            DARMKREBSVORSORGE
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Foto: Ruben Martin
Foto: Greg Gorman, LA Opera

                                                                                                                                                              Foto: Ruben Martin

                                                                                                                                                                                                                                         Foto: Ruben Martin
                                                                                    Foto: Jose Zakany

                              KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN.                              KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN.                               KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN.                               KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN.                                KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN.

                               DARMKREBSVORSORGE                                                        DARMKREBSVORSORGE                                                          DARMKREBSVORSORGE                                                          DARMKREBSVORSORGE                                                          DARMKREBSVORSORGE

                                          In einem Krebshilfe-TV-Spot appelliert Plácido Domingo an die Menschen,
                                    die schmerzfreie Darmspiegelung wahrzunehmen. Der Spot kommt regelmäßig im TV
                                                           zum Einsatz. Sie finden ihn auch unter:
                                                     https://www.krebshilfe.net/kampagnen/archiv/2013/

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 3
DARMKREBSVORSORGE KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN - DARMKREBSVORSORGE - Österreichische Krebshilfe
Ein Wort zur Einleitung

                                     Darmkrebs gehört zu den wenigen Krebserkrankungen,
                                     deren Entstehung man vermeiden kann. Bei einer rechtzeitig
                                     durchgeführten Darmspiegelung können so genannte Polypen
                                     erkannt und entfernt werden – bevor sie bösartig werden.
                                     Männer und Frauen sollten daher ab dem 50. Lebensjahr
                                     eine Darmspiegelung durchführen lassen. Leider findet man
                                     aber immer wieder „Ausreden“, warum es gerade jetzt nicht
                                     geht: Stress im Beruf, zu viele Termine, man hat ja ohnedies
                                     keine Schmerzen, etc. Das kann fatale Folgen haben. Deshalb
                                     appelliere ich an Sie: Keine Ausreden mehr! Nehmen Sie
    Prim. Univ.-Prof.
                                     bitte das Angebot einer Vorsorge-Darmspiegelung wahr: Aus
    Dr. Paul SEVELDA
    Präsident Österreichische        Liebe zum Leben. Und vielleicht schauen Sie ja heuer bei
    Krebshilfe, Vorstand der         der Aktion „begehbarer Darm“ vorbei? Alle Informationen
    Abteilung für Gynäkologie        dazu finden Sie ab Seite 19 in der vorliegenden Broschüre.
    und Geburtshilfe,
    Krankenhaus Hietzing

                                     Die qualitätsgesicherte Früherkennung von Polypen und
                                     Darmkrebs ist der Sozialversicherung ein wichtiges Anliegen.
                                     Seit zwölf Jahren zertifizieren die Österreichische Gesellschaft
                                     für Gastroenterologie und Hepatologie (ÖGGH) im Rahmen
                                     einer Kooperation mit dem Hauptverband der österreichischen
                                     Sozialversicherungsträger qualitätsgesicherte Untersuchungs-
                                     stellen. Diese führen sanfte Koloskopien nach einem definierten,
                                     hohen Qualitätsstandard durch. Dies dient der Verbesserung
                                     der Untersuchungsergebnisse und Ihrer Sicherheit. Aktuell
                                     stehen Ihnen österreichweit 218 zertifizierte Untersuchungs-
    Mag. Alexander
                                     stellen zur Verfügung. Diese finden Sie in der vorliegenden
    HAGENAUER MPM
    Generaldirektor-Stellvertreter   Broschüre und auch online unter www.krebshilfe.net sowie
    im Hauptverband                  auf der Website der ÖGGH unter www.oeggh.at/zertifikat/.
    der österreichischen             Wählen Sie eine zertifizierte Untersuchungsstelle und profitie-
    Sozialversicherungsträger        ren Sie wie bereits rund 302.665 Teilnehmerinnen und Teil-
                                     nehmer vor Ihnen von der gesicherten Qualität bei der Darm-
                                     krebsvorsorge und dem Angebot der sanften Koloskopie.

4
DARMKREBSVORSORGE KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN - DARMKREBSVORSORGE - Österreichische Krebshilfe
Ein Wort zur Einleitung

                                                       Jeder 17. Mensch in Österreich entwickelt in seinem
                                                       Leben Dickdarmkrebs. Bei 4 von 10 Patienten, die
                                                       zu einer Vorsorgedarmspiegelung kommen, wird
                                                       ohne irgendwelche Symptome ein Polyp (Adenom)
                                                       entdeckt. Genau aus diesen Veränderungen kann
                                                       sich ein Tumor entwickeln. Bei einem Teil dieser
                                                       Patienten werden fortgeschrittene Polypen festgestellt.
                                                       Durch eine qualitätsgesicherte Untersuchung
                                                       können diese entdeckt und entfernt werden. Damit
                                                       lässt sich Dickdarmkrebs zumeist verhindern.
                       Priv.-Doz.
                       Dr. Andreas MAIERON
                       Arbeitsgruppenleiter Qualitätssicherung der ÖGGH

                                                       „Eine selten durchgeführte qualitativ hochwertige Vorsorge-
© MedUni Wien/Matern

                                                       koloskopie bringt für die Darmkrebsvorsorge mehr als eine
                                                       häufige Koloskopie mit schlechten Qualitätsstandards“, sagt
                                                       die aktuelle Richtlinie der EU-Kommission. Nur Ärzte, die
                                                       den ganzen Dickdarm untersuchen, viele Polypen entdecken
                                                       und sie richtig entfernen können, können Dickdarmkrebs
                                                       durch die Darmspiegelung verhindern. Am wichtigsten für
                                                       die Patientinnen ist die Gewissheit, dass die Untersuchung
                                                       schmerzlos ist. Alle diese Aspekte werden im Rahmen des
                                                       „Qualitätszertifikats Darmkrebsvorsorge“ überprüft.
                       Univ.-Prof.
                       Dr. Monika FERLITSCH
                       ÖGGH

                                                       Darmkrebs ist wie kein anderer Tumor früh zu erkennen
                                                       und damit heilbar. Noch besser ist es, die Vorstadien
                                                       (Polypen) aufzuspüren, zu entfernen und so die Entstehung
                                                       von Darmkrebs zu verhindern. Ideal dafür geeignet ist die
                                                       Koloskopie (Dickdarmspiegelung), die heute als „Sanfte
                                                       Koloskopie“ schmerzfrei durchgeführt werden kann. Um sicher
                                                       zu sein, dass Sie die Vorsorgekoloskopie in entsprechender
                                                       Qualität absolvieren, sollten Sie auf das Zertifikat der ÖGGH
                                                       achten (siehe ab Seite 25). Nützen Sie Ihre Chance!
                       Univ.-Prof.
                       Dr. Michael GSCHWANTLER
                       Stellvertretender Präsident der ÖGGH
                                                                                                                       5
DARMKREBSVORSORGE KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN - DARMKREBSVORSORGE - Österreichische Krebshilfe
Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis
    Krebs in Österreich ............................................................................... 7
    Europäischer Kodex gegen Krebs ......................................................... 8
    Gesunde Ernährung/Verdauung ...........................................................11
    Früherkennung .................................................................................. 12
    Ursachen und Risikofaktoren .............................................................. 14
    Genetisch bedingter Darmkrebs ......................................................... 15
    Der Darm ........................................................................................... 16
    Darmpolypen ..................................................................................... 17
    Aufklärung wirkt!            ............................................................................ 18
    Aktion „Begehbarer Darm“ ................................................................ 19
    Darmkrebsvorsorge ............................................................................ 22
    Die „Sanfte Koloskopie“ .................................................................... 25
    Vorbereitung zur Koloskopie .............................................................. 26
    Qualitätszertifikat Darmkrebsvorsorge.................................................. 27
    Österreichweite Koloskopiestellen mit Qualitätszertifikat .................... 29
    Adressen der Österreichischen Krebshilfe ............................................ 47

    Haftungsausschluss: Die Inhalte dieser Broschüre wurden mit größter Sorgfalt und unter
    Berücksichtigung der jeweils aktuellen medizinischen Entwicklungen von unseren Expertinnen und
    Experten bzw. von unserer Redaktion erstellt. Die Österreichische Krebshilfe-Krebsgesellschaft kann
    dennoch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Korrektheit, letzte Aktualität und Qualität
    sämtlicher Inhalte, sowie jeglicher von ihr erteilten Auskünfte und jeglichen von ihr erteilten Rates
    übernehmen. Eine Haftung für Schäden, die durch Rat, Information und Auskunft der Österreichischen
    Krebshilfe-Krebsgesellschaft verursacht wurden, ist ausgeschlossen.

    Geschlechtergerechter Sprachgebrauch: Nur aufgrund der besseren Lesbarkeit wird in der
    vorliegenden Broschüre die weibliche oder männliche Substantivform gebraucht. Die Ausführungen
    gelten natürlich auch entsprechend für Ärzte, Ärztinnen, Patienten, Patientinnen usw.

6
DARMKREBSVORSORGE KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN - DARMKREBSVORSORGE - Österreichische Krebshilfe
Krebs in Österreich

Krebs in Österreich
Die Inzidenz von Krebserkran-                    •	Heute werden mehr Erkran-
kungen in Österreich liegt bei                      kungen entdeckt als früher.
Männern und Frauen knapp                         •	Je früher die Krankheiten                       Inzidenz
über dem EU-Durchschnitt, die                       entdeckt werden, umso hö-                       (Neu­­er­krankung)
                                                                                                    ist ein Maß für ein
Mortalität von Krebserkran-                         her sind die Heilungs- und
                                                                                                    Neu­auf­treten von
kungen hingegen darunter.                           Überlebens­chancen.                             Tu­­moren in einer be­
                                                                                                    stimmten Be­völ­ke­rung
Österreich liegt bei der Fünf-                   Dickdarmkrebs in Österreich                        (Neu­er­kran­kungen,
Jahres-Überlebensrate deut-                                                                         die jährlich gemeldet
                                                                                                    werden) während eines
lich über dem Durch-                             2015 wurde bei 1.892 Frauen
                                                                                                    be­stimmten Zeit­raumes
schnitt der EU-Länder.                           und bei 2.494 Männern Dick-                        (meist ein Jahr).
                                                 darmkrebs diagnostiziert.*
Diese günstigen Werte spiegeln                   Im Jahr 2016 sind 908 Frauen                       Mortalität
den hohen Qualitätsstandard                      und 1.215 Männer an Dick-                          (Sterb­lich­keit) ist ein
                                                                                                    Maß für die Anzahl der
der medizinischen Versorgung                     darmkrebs verstorben.*
                                                                                                    Todes­fälle an Krebs­
im Bereich der Krebserkran-                                                                         erkran­kungen in einer
kung in Österreich wider.                        Bei den Männern ist Dickdarm-                      be­stimmten Bevöl­ke­
                                                 krebs die dritthäufigste Krebs-                    rung w ­ ährend eines
Mehr Erkrankungen,                               erkrankung nach Prostata- und                      ­be­stim­m­ten Zeit­raumes
                                                                                                     (meist ein Jahr).
weniger Todesfälle                               Lungenkrebs, bei den Frauen die
                                                 zweithäufigste nach Brustkrebs.
Dafür gibt es mehrere Ursachen:
•	Die Menschen leben heute                                                                         * Quelle: STATISTIK
   länger als noch vor zwanzig                                                                      AUSTRIA, Österreichi­
                                                                                                    sches Krebsregister
   Jahren und „erleben“ da-
                                                                                                    (Stand 2015/2016).
   her die Krebserkrankung.

 Frauen                                            Männer

                                                                                      22,8 %
                                 28,10 %
  10,10 %                                           11,70 %

                                                    13,90 %

                                                                                    Prostatakrebs

        Dickdarmkrebs          Brustkrebs             Dickdarmkrebs   Lungenkrebs

Dickdarmkrebs ist bei Frauen die zweit-, bei Männern die dritthäufigste Krebserkrankung

                                                                                                                      7
DARMKREBSVORSORGE KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN - DARMKREBSVORSORGE - Österreichische Krebshilfe
Richtlinien für einen gesunden Lebensstil

                                             Europäischer Kodex gegen Krebs
                                  BEWEGUNG

  Bewegt
  Eure
  Schuhe!
                                             Jede(r) kann einen Beitrag dazu        Sorgen Sie für regelmäßige
                                             leisten, das persönliches Krebs­       Bewegung im Alltag. Verbringen
                                             risiko zu reduzieren: durch            Sie weniger Zeit im Sitzen.
  BLEIBEN SIE IN BEWEGUNG!
                                             einen gesunden Lebensstil und          Experten empfehlen eine
     EMPFEHLUNGEN • TIPPS • ADRESSEN
                                             regelmäßige Früherkennungs-            regelmäßige Bewegung:
                                             untersuchungen. Leider ist             30 Minuten, 3 x pro Woche
Bleiben Sie in Bewegung!
                                             das aber keine Garantie, nicht
                                             an Krebs zu erkranken.

                                             In Anlehnung an den Euro-             Der Body-Mass-Index
                                             päischen Kodex gegen Krebs            Der Body-Mass-Index ist eine
                                             finden Sie hier nachstehende          international anerkannte Maßein-
                                             Krebshilfe-Empfehlungen:              heit, mit der sich das individuelle
                                                                                   Körpergewicht gut bewerten lässt.
                                                                                   Berechnung des BMI:
Ratgeber für einen Rauch-Stopp
                                             Bewegung gegen                        Körpergewicht in kg dividiert
                                             Übergewicht                           durch (Körpergröße in m)²
                                             5,4 Prozent aller Krebserkrankun-     Zum Beispiel: Eine 1,68 m große
                                             gen bei Frauen und 1,9 Prozent bei    Frau, die 60 kg wiegt, hat einen
                                             Männern hängen mit einem er-          BMI von: 60 kg/ (1,68)2 = 21,26
                                             höhten BMI (über 30) zusammen
                                             (vor allem Tumor­erkrankungen der
                                             Speiseröhre, des Darms, der Niere,    Rauchen Sie nicht!
                                             der Bauchspeicheldrüse und – bei      Von den über 4.000 Chemika-
                                             Frauen – der Gallenblase, der Eier-   lien im Tabakrauch sind über 50
Ratgeber für „Sonne ohne Reue“               stöcke, der Gebärmutter und post-     Substanzen krebsfördernd. Haben
                                             menopausaler Brustkrebs)*. Beson-     Sie schon einmal daran gedacht,
                                             ders Bauchfett wirkt sich negativ     mit dem Rauchen aufzuhören? Die
                                             auf das Krebsrisiko, Diabetes oder    Krebshilfe unterstützt Sie gerne.
                                             Herz-Kreislauferkrankungen aus.

                                             Das Risiko, an Dickdarmkrebs zu        Verzichten Sie auf jeglichen
                                             erkranken, ist bei körperlich akti-    Tabakkonsum und sorgen Sie für
                                             ven Personen um 25 % geringer!         ein rauchfreies Zuhause und ein
                                                                                    rauchfreie Umgebung.
Gesunde Ernährung

                                             * Lancet Oncology, 2015

       8
DARMKREBSVORSORGE KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN - DARMKREBSVORSORGE - Österreichische Krebshilfe
Richtlinien für einen gesunden Lebensstil

„Sonne ohne Reue“                    Ernähren Sie sich gesund!
Die Sonne hat auch ihre Schatten-    •	Essen Sie häufig Vollkorn­
seite: Intensive Sonnenbestrahlung      produkte, Hülsenfrüch-
kann Hautkrebs verursachen.             te, Obst und Gemüse.
Der vernünftige Umgang mit der       •	Schränken Sie Ihre Ernährung
Sonne ist der wesentlichste Faktor      mit kalorienreichen Nahrungs-
der Hautkrebs-Vorsorge. Ver-            mitteln ein (hoher Fett- oder
meiden Sie zu viel Sonnenstrah-         Zuckergehalt) und vermeiden
lung, insbesondere bei Kindern.         Sie zuckerhaltige Getränke.
                                     •	Vermeiden Sie industriell ver-
                                        arbeitetes Fleisch; essen Sie
 Achten Sie auf ausreichenden           weniger rotes Fleisch und
 Sonnenschutz, insbesondere             salzreiche Lebensmittel.
 bei Kindern. Gehen Sie nicht ins
 Solarium.
                                     Diabetes
                                     Studien belegen, dass Diabetes
                                     das Risiko, an Krebs zu erkran-
Verantwortungsvoller                 ken, um 30% erhöhen kann.
Umgang mit Alkohol
Übermäßiger Alko­hol­konsum –
vor allem „harte Drinks“ – sollte    Schutz am Abeitsplatz
vermieden ­werden. Es kommt          Schützen Sie sich am Arbeits-
dadurch nicht nur zur Schädi-        platz vor krebserregenden
gung der Leber, sondern auch zu      Stoffen, indem Sie die Sicher-
einem erhöhten Krebsrisiko.          heitsvorschriften befolgen.

 Reduzieren Sie Ihren
 Alkoholkonsum. Der völlige          Strahlenbelastung
 Verzicht auf Alkohol ist noch       Finden Sie heraus, ob Sie in
 besser für die Verringerung Ihres   Ihrem Zuhause einer erhöhten
 Krebsrisikos.                       Strahlenbelastung durch natür-
                                     lich vorkommendes Radon
                                     ausgesetzt sind. Falls ja, ergreifen
                                     Sie Maßnahmen zur Senkung
                                     dieser hohen Radonwerte.

                                                                            9
DARMKREBSVORSORGE KEINE AUSREDEN MEHR: VERMEIDEN STATT LEIDEN - DARMKREBSVORSORGE - Österreichische Krebshilfe
Richtlinien für einen gesunden Lebensstil

                                                        Nutzen Sie Impfprogramme            Für Frauen:
                                                        für Kinder                          •	Stillen senkt das Krebsrisi-
                                                        Sorgen Sie dafür, dass Ihre            ko bei Müttern. Falls mög-
                                                        Kinder an Impfprogram-                 lich, stillen Sie Ihr Kind.
                                                        men teilnehmen gegen:               •	Hormonersatztherapien er-
                                                        • Hepatitis B (Neugeborene)            höhen das Risiko für bestimmte
                                                        •	Humanes Papillomavirus              Krebserkrankungen. Nehmen
                                                           (HPV) (Mädchen und Bu-              Sie Hormonersatztherapien
Krebsvorsorge für Frauen                                   ben ab dem 9. Lebensjahr).          möglichst wenig in Anspruch.
                             KREBSVORSORGE FÜR MÄNNER

                                                         Die HPV-Impfung wird für            Eine Hormonersatztherapie im
                                                         Mädchen und Buben ab dem            Wechsel sollte keinesfalls aus
                                                         9. Lebensjahr empfohlen!            vermeintlichen Anti-Aging-
                                                                                             Gründen eingesetzt werden!

     AUS LIEBE ZUM LEBEN.

                                                        Nutzen Sie Krebsfrüh-
   WAHRE MÄNNER GEHEN ZUR PROSTATAVORSORGE

Krebsvorsorge für Männer
                                                        erkennungsuntersuchungen            Work-Life-Balance
                                                        Nehmen Sie an bestehenden           Lassen Sie sich nicht von Job
                                                        Krebsfrüherkennungs- und            und Familie „vereinnahmen“,
                                                        Screening Programmen teil:          schaffen Sie sich Freiräume.
                                                        Lesen Sie mehr dazu auf Seite 13.

                                                                                            Lesen Sie mehr zu
                                                         Wann waren Sie das letzte Mal      einzelnen Themen in den
                                                         beim Arzt? Gehen Sie hin:          Krebshilfe-Broschüren!
                                                         Aus Liebe zum Leben.

HPV-Impfung gegen Krebs

       10
Richtlinien für einen gesunden Lebensstil

Gesunde Verdauung
Die Ernährungsweise ist auch ein    6. Wählen sie häufiger
wichtiger Faktor bei der Darm-          mageres Fleisch.
krebsvorsorge. Nachfolgende
Tipps sollen Ihnen dabei helfen:    7. Essen Sie maximal
                                        3 Milchprodukte täglich.
1. Essen Sie lieber kleinere
    Portionen, dafür häufiger.      Die Österreichische Gesell-
                                    schaft für Ernährung empfiehlt
2. Ernähren Sie sich               maximal drei Milchprodukte
    ballaststoffreich.              am Tag, wobei ein Sauermilch-
                                    produkt (Joghurt, Sauer­milch
Reis, Getreideflocken, Nudeln       etc.) konsumiert werden sollte.
(am besten aus Vollkorn) so-
wie Kartoffeln enthalten kaum       8. Trinken Sie mehr als
Fett, aber reichlich Vitamine,          2 Liter pro Tag.
Mineralstoffe sowie Ballaststoffe
und sekundäre Pflanzenstoffe.       Bevorzugen Sie Wasser – ohne
Essen Sie diese Lebensmittel mit    oder mit Kohlensäure – Tees und
möglichst fettarmen Zutaten.        andere ungesüßte Getränke.
Die Ballaststoffaufnahme sollte
mindestens 25 Gramm (Bsp. 1         9. Nehmen Sie sich für Ihr
Scheibe Vollkornbrot und 1 Hand         Essen ausreichend Zeit.
voll Datteln) täglich betragen.

3. Essen Sie häufig Fisch.

4. Reduzieren Sie den Verzehr
    von fettigen und frittierten
    Speisen.

5. Essen Sie häufiger
    fermentierte Lebensmittel.
Zum Beispiel: Sojabohnen, Sauer-
kraut und Joghurt. Sie greifen
aktiv in den Stoffwechsel ein und
unterstützen u. a. die Verdauung.

                                                                      11
Vorsorge durch Früherkennung

                     Früherkennung
                     Untersuchungen zur Krebsfrüh-      Lassen Sie sich per E-Mail
                     erkennung haben das Ziel, Krebs    oder SMS erinnern!
Im Laufe des         in einem frühen Stadium zu ent-
Lebens ist jeder     decken, um so rechtzeitig Thera-   Die Österreichische Krebshilfe hat
17. Österreicher     piemaßnahmen setzen zu können.     ein modernes Konzept entwickelt,
von Darmkrebs                                           das rechtzeitig und regelmäßig an
betroffen. Ab
                     Diese Maßnahmen werden im          individuelle Untersuchungen per
dem 50. Lebens­
jahr steigt dieses
                     allgemeinen Sprachgebrauch         E-Mail erinnert. Es funktioniert
Risiko massiv an.    „Vorsorge“-Untersuchung            ganz einfach über die Homepage
                     genannt; es handelt sich aus       der Österreichischen Krebshilfe:
                     medizinischer Sicht aber um        www.krebshilfe.net/services/
                     Früherkennungsuntersuchungen.
                                                        In einem geschützten und ano-
                     Die Behandlung von Krebs im        nymisierten Bereich melden Sie
                     Frühstadium steigert die           sich an und tragen Ihren letzten
                     Heilungschancen erheblich          Besuch beim Arzt ein. Ein auto-
                     und ist auch für den Patienten     matisch generiertes Erinnerungs-
                     weniger belastend als eine Be-     programm errechnet für Sie die
                     handlung eines spät entdeckten     nächsten fälligen Untersuchun-
                     Tumors in einem dann womög-        gen und sendet Ihnen recht-
                     lich fortgeschrittenen Stadium.    zeitig ein Erinnerungs-E-Mail!

                     Bei vielen Krebserkrankungen
                     gibt es die Möglichkeit, durch      Registrieren Sie sich kostenlos
                     einfache Untersuchungen eine        unter www.krebshilfe.net
                     äußerst wirksame Früherken-         und lassen Sie sich an wichtige
                     nung zu erreichen. Und Früh-        Untersuchungen erinnern!
                     erkennung kann Leben retten.

   12
Vorsorge durch Früherkennung

Krebshilfe-Früherkennungsempfehlungen:

FÜR FRAUEN:
1. S elbstuntersuchung der Brust: monatlich ab 20
    Diese Untersuchung ersetzt keinesfalls die Mammografie!
2.	Tastuntersuchung der Brust durch den Arzt: ab 20
    im Rahmen des jährlichen Krebsabstriches
3. Krebsabstrich (Gebärmutterhals): ab 20 einmal jährlich
    Frauen ab dem 30. Lebensjahr wird zumindest alle                                      KREBSVORSORGE FÜR MÄNNER

    3 Jahre ein validierter HPV-Test empfohlen. Dies gilt
    für HPV-geimpfte und nicht HPV-geimpfte Frauen.
    Dabei soll eine routinemäßige Ko-Testung vermieden
    werden, alternierend können beide Verfahren
    (Krebsabstrich und HPV-Test) eingesetzt werden.
4. Mammografie: ab 40                                            AUS LIEBE ZUM LEBEN.

	Seit Jänner 2014 werden Frauen – im Rahmen des
                                                                WAHRE MÄNNER GEHEN ZUR PROSTATAVORSORGE

    Brustkrebs-Früherkennungsprogrammes – zwischen
    45 und 69 zur Mammografie eingeladen. Auch Frauen         Die Broschüren
                                                              „Krebsvorsorge
    zwischen 40 und 44 und ab 70 können an dem Programm
                                                              für Männer“ und
    teilnehmen. Mehr dazu unter www.frueh-erkennen.at.        „Krebsvorsorge für
                                                              Frauen“ sind kostenlos
FÜR MÄNNER:                                                   bei der Krebshilfe in
                                                              Ihrem Bundesland
1. S elbstuntersuchung der Hoden: monatlich ab 20            erhältlich und stehen
2. Prostatauntersuchung durch den Arzt: ab 45                auch zum Download
    in regelmäßigem Abstand                                   unter www.krebshilfe.
                                                              net zur Verfügung.
FÜR FRAUEN UND MÄNNER:
1.   Okkulttest: ab 40 einmal jährlich
2.   Darmspiegelung: ab 50 alle zehn Jahre
3.   Hautselbstuntersuchung: zweimal jährlich
4.   Impfung gegen HPV:
      empfohlen für Mädchen/Frauen und Buben/Männer
      ab dem 9. Geburtstag.

                                                                                             13
Ursachen und Risikofaktoren

                          Ursachen und Risikofaktoren
                          Wie Darmkrebs entsteht, ist bis     -	
                                                                Übergewicht: Neueste Unter-
Morbus Crohn              heute noch nicht vollständig ge-      suchungen ergaben einen
Die chronisch entzünd­    klärt. Mögliche Risikofaktoren an     eindeutigen Zusammenhang
liche Darmentzündung
                          Darmkrebs zu erkranken sind:          von Übergewicht und Fettlei-
kann auch den gesam­
ten Magen-Darm-Trakt
                                                                bigkeit mit Krebs/Darmkrebs.
betreffen; Symptome       -	
                            Alter: Darmkrebs tritt in
sind Bauchschmerzen,        jungen Jahren seltener auf.       -	
                                                                Rauchen: Langzeitraucher
Übelkeit und Durchfall.     Ab 50 steigt mit zunehmen-          haben ein höheres Risiko, an
                            dem Alter das Risiko, an            Dickdarmkrebs zu erkranken!
Colitis ulcerosa
                            Darmkrebs zu erkranken.
Chronisch entzündliche                                        - 	Darmpolypen
Darmkrankheit, die nur    -	
                            Ernährungsweise: Eine ballast-        (hauptsächlich Adenome)
den Dickdarm betrifft       stoffarme und fettreiche Kost
                            (die sog. „western style diet“)   -	
                                                                Chronische und entzündliche
                            erhöht das Darmkrebsrisiko,         Erkrankungen des Darmes
                            weil die Schadstoffe länger im      Morbus Crohn und Colitis
                            Darm verweilen und so die           ulcerosa. Entzündungs-
                            Krebsentstehung begünstigen.        reaktionen können Zellver-
                                                                änderungen verursachen.

                                                              -	
                                                                Erbliche Veranlagung:
                                                                siehe nächste Seite.

                            WARNSIGNALE FÜR DICKDARMKREBS

                            • Verändertes Stuhlaussehen: Blut am oder im Stuhl
                            • Veränderte Stuhlgewohnheiten: anhaltender
                              Durchfall, plötzlich aufgetretene Verstopfung
                              oder Wechsel von Durchfall mit Verstopfung
                            • Krampfartige Bauchschmerzen, die über 1 Woche andauern
                            • Blässe und Blutarmut können darauf hinweisen,
                              dass der Darm längere Zeit unbemerkt blutet.

    14
Familiäre (genetische) Veranlagung

Genetisch bedingter Darmkrebs
Etwa 5–10 % aller Krebs-            Die beiden wichtigsten sind:
erkrankungen sind auf genetische    •	
                                      familiäre adenomatöse
Veranlagung zurückzuführen.           Polypose (FAP)
In manchen Familien tritt z.        •	
                                      vererbbares, nichtpolypöses
B. Krebs der Brust, der Gebär-        Kolonkarzinom (HNPCC,
mutter oder des Dickdarms             früher: Lynch-Syndrom)              Wenn Sie Krebs in
gehäuft auf. Dann spricht man                                             der Familie haben,
von Krebsrisikofamilien.            Patienten, die an einem vererbten     bedeutet das aber
                                    Dickdarmkrebs erkrankt sind,          nicht automatisch,
                                                                          dass auch Sie an
Krebsrisikofamilien sind            sollten an einem spezialisier-
                                                                          Krebs erkranken
charakterisiert durch:              ten Zentrum nachkontrolliert          werden.
•	Mehrere nahe Verwand-            werden. Zudem ist eine gene-
   te erkranken an Krebs.           tische Untersuchung zur Ab-
•	mehrere Krebserkrankun-          schätzung des Risikos bei den
   gen bei einer Person             Verwandten zu empfehlen.
•	Krebserkrankungen in meh-
   reren aufeinanderfolgenden       Die Erfassung dieser Krebsfamilien
   Generationen einer Familie       im Österreichischen Polypose­
                                    register ist sehr zu empfehlen. Die
Wenn dies in Ihrer Familie der      Patienten gewinnen dadurch den
Fall ist, sprechen Sie mit Ihrem    Vorteil, aus relevanten Entwick-
Arzt! Er wird die entsprechen-      lungen rasch Nutzen zu ziehen.
den Vorsorge- und Früherken-
nungsmaßnahmen einleiten.             ÖSTERR. POLYPOSEREGISTER

                                      Koordinatorin:
 Krebs in Ihrer Familie bedeutet      Univ.-Prof.
 nicht automatisch, dass auch Sie     Dr. Judith Karner-Hanusch
 an Krebs erkranken werden!
                                      p. a. Universitätsklinik
                                      für Chirurgie
Heute sind mehrere Dickdarm-          Wien/AKH, Währinger
krebsformen bekannt, bei denen        Gürtel 18 – 20, A-1090 Wien
es sich um genetisch beding-          Telefon: +43 1/404 00 - 6521
te Krebsformen handelt.               Fax:      +43 1/404 00 - 6384

                                                                                      15
Der Darm

                         Der Darm
                         Der Darm liegt im Bauch-                     Darms ist mit einer Schleimhaut
                         raum des Menschen und wird                   ausgekleidet, auf der sich der
                         in Dünndarm, Dickdarm                        Stuhl – von den Darmmuskeln
                         und Analbereich unterteilt.                  vorangetrieben – zum After
                                                                      bewegt. Über diesen wird der
                         Der Dünndarm ist etwa fünf Me-               Stuhl schließlich ausgeschieden.
                         ter lang, liegt in vielen Schlingen
                         im Bauch, verdaut die Nahrung                Erkrankungen des Dickdarms
                         und nimmt das Lebensnotwen-                  Es gibt „Wohlstandserkrankungen“
                         dige in den Körper auf. Hier                 im Dickdarm, wie z. B. die
                         entsteht äußerst selten Krebs.               Divertikelbildung oder die chroni-
Divertikelbildung                                                     sche Verstopfung (eher harmlos für
Ausstülpung des          Der Dickdarm                                 eine allfällige Krebsentstehung).
Darms, harmlos für
                         Der Dickdarm (Kolon) ist etwa                Die Schleimhaut des Dickdarms ist
eine allfällige Krebs­
entstehung
                         120 bis 150 cm lang. Er hat im               allerdings empfindlich gegen Bak-
                         Wesentlichen die Funktion, dem               terien und krebs­erregende Stoffe.
                         Darminhalt Wasser zu entzie-
                         hen und damit den Stuhl ein-
                         zudicken. Die Innenwand des

                                                          querer Dickdarm
                                                                                             absteigender
                              aufsteigender                    Dünndarm                      Dickdarm
                              Dickdarm

                                      Wurmfortsatz                                Rektum/Mastdarm
                                                     Sigmoid
                                                                          After

     16
Darmpolypen

Darmpolypen
Das Adenom
Die Vorstufe von Darmkrebs
ist bei den meisten Menschen
ein Darmpolyp, das Adenom.

Über 90 % aller Darmkrebs-
erkrankungen entstehen durch
Entartung dieser Polypen. Die                                             Über 90 % aller
wirksamste Vermeidung von                                                 Darmkrebserkran­
Darmkrebs ist daher die Ent-                                              kungen entstehen
fernung von Darmpolypen.                                                  durch Entartung
                                                                          von Polypen.
Darmpolypen entstehen durch
überschießende Zellteilung in            Schematische Darstellung einer   Die wirksamste
                                            Darmpolyp-Entfernung          Vermeidung von
der Darmschleimhaut. Durch
Giftstoffe in der Nahrung (krebs-                                         Darmkrebs ist die
verursachende Substanzen), die      Reparaturmechanismen diese            Entfernung von
                                                                          Darmpolypen.
genetisches Material und damit      Störung nicht mehr beheben
Zellinformationen stören, entste-   können), entsteht eine bösarti-
hen Zellvermehrungen (Polypen),     ge Geschwulst: Darmkrebs.             Nicht alle Polypen
die im Laufe der Jahre unter wei-                                         müssen entarten,
teren Einflüssen entarten können.   Ist der Krebs im Polypen aller-       aber die Gefahr
Ihre Entstehung wird durch          dings noch nicht in die Tiefe der     ist groß.
familiäre Veranlagung begünstigt.   Schleimhaut eingewachsen, ist
                                    der Patient durch die Polypab-
Wird ein Darmpolyp im Rah-          tragung geheilt und muss nicht
men einer Darmspiegelung            mehr operiert, sondern nur noch
(Koloskopie) entdeckt, kann         konsequent kontrolliert werden.
er in den meisten Fällen so-
fort mittels einer Schlinge und
Strom abgetragen werden.

Wenn ein Polyp NICHT ent-            Die Entfernung von Darmpolypen
fernt wird und Zellen in dem         ist Diagnose, Therapie und
Polypen unkontrolliert zu wach-      Krebsvorsorge in einem.
sen beginnen (bzw. körpereigene

                                                                                      17
Krebsvorsorge- und Früherkennung

                           Aufklärung wirkt!
                           Die Österreichische Krebshilfe         fe gemeinsam mit der ÖGGH
                           und die Österreichische Ge-            seit Jahren eine österreichweite
                           sellschaft für Gastroenterologie       Kampagne durch. Nach mehr
                           und Hepatologie (ÖGGH) sind            als 15 Jahren dieser wiederholten
                           seit mehr als 15 Jahren bestrebt,      Aufklärung und Information
                           die Darmkrebsvorsorge in das           hat sich das Bild gebessert:
Univ.-Doz.                 Bewusstsein von Herrn und Frau
Dr. Werner WEISS           Österreicher zu bringen. Denn          Mehr als 5.000 Frühkarzinome
Österreichische
Gesellschaft für
                           Studien haben gezeigt, dass mehr       oder deren unmittelbare Vor-
Gastroenterologie          als die Hälfte der Bevölkerung         stufen konnten in den letzten
und Hepatologie            (über 50 Jahre) noch nie eine          Jahren endoskopisch entfernt
                           Darmspiegelung gemacht hat.            werden. Erstmals nehmen Darm-
Weltweit wird dis­
kutiert, wie man                                                  krebserkrankungen nicht zu und
die Beteiligung an         Um die Angst vor der immer             die Sterbefälle sinken. Weitere
Vorsorgekoloskopien        noch zu Unrecht „gefürchteten“         Informationskampagnen sind
steigern könnte.
Wünschenswert wäre
                           Darmspiegelung zu nehmen               geplant, denn jede einzelne
eine enge Kooperation      und zur Darmkrebsvorsorge zu           Darmkrebserkrankung ist um
von Politik, Kranken­      motivieren, führt die Krebshil-        eine zu viel und vermeidbar!
kassen, Ärztekammer,
niedergelassenen
Ärzten, Hausärzten in        „Im Jahr 2013, ich war damals 65 Jahre alt, habe ich mich ent-
Zusammenarbeit mit
                             schlossen, eine Koloskopie durchführen zu lassen. Das war für mich
Gynäkologen und Uro­
logen, weil diese häufig     ein Riesenglück! Denn es ist ein flat adenom mit hochgradiger intra-
mit vorsorgebereiten         epithelialer Neoplasie diagnostiziert worden. Dies wurde dann im
Personen Kontakt ha­         Krankenhaus total abgetragen. Seit dieser Zeit hatte ich 2 Kontrollko-
ben. Chirurgen sollten
Familienangehörige
                             loskopien und diese waren unauffällig. Die nächste Kontrollkoloskopie
von Darmkrebspatien­         hatte ich erst im Herbst 2017. Wäre ich nicht zur Vorsorgekoloskopie
ten auf ihre Risiko­         gegangen, hätte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Karzinom und
situation hinweisen.
                             hätte schon manches Leid ertragen müssen (Operation und Chemo
Eine Kooperation
mit Diabetologen ist         usw.). Ich würde daher jedem empfehlen, zur Vorsorgekoloskopie zu
wegen des erhöhten           gehen. Man braucht keine Angst haben, sie ist total schmerzfrei. Man
Darmkrebsrisikos dieser      ist ja in einem Dämmerschlaf und wenn man wach wird, ist alles
Patienten sinnvoll.
Einladungsaktionen
                             vorbei. Diese meine Geschichte möchte ich all jenen mitgeben, die sich
(Screenings) – ähnlich       noch nicht zu einer Koloskopie aufgerafft haben.“
wie bei der Mammo­
grafie – wären natür­
                                                                                  Waltraud Einfalt
lich das erklärte Ziel.

    18
Aktion „Begehbarer Darm“

Aktion „Begehbarer Darm“
Die Österreichische Krebshilfe wird      Und vor allem zeigt es Ihnen anschau-
auch 2019 wieder diese österreichweite   lich, wie man effektiv Vorsorge betreiben
Aktion durchführen. Im sogenannten       und Darmkrebs verhindern kann!
„Begehbaren Darmmodell“ erfahren
Sie Interessantes und Wissenswertes      Zum Redaktionsschluss (Ende Jänner
über den menschlichen Darm und           2019) der vorliegenden Broschüre
über mögliche krankhafte Veränderun-     standen bereits einige Termine fest:
gen im Inneren des Darms, die sich
zu Darmkrebs entwickeln können.

Termine 2019 für die Aktion „Begehbarer Darm“

BURGENLAND
Besuchen Sie uns beim Darmmodell
im Krankenhaus Oberpullendorf!
Zum Redaktionsschluss (Jänner 2019)
stand noch kein konkreter Termin fest.
Aktuelle Informationen finden Sie
unter: www.krebshilfe-bgld.at

OBERÖSTERREICH
13. und 14. September 2019
Vöcklabruck Gesundheits- und
Fitnessmesse, VARENA Vöcklabruck
Besuchen Sie den Krebshilfe-Stand,
spazieren Sie durch das begehbare
Darmmodell und informieren
Sie sich über die Darmkerbs-
Vorsorge und Früherkennung!

                                                                                     19
Aktion „Begehbarer Darm“

     KÄRNTEN
     Zum Redaktionsschluss (Jänner 2019)
     stand noch kein konkreter Termin fest.
     Aktuelle Informationen finden Sie
     unter www.krebshilfe-ktn.at

     NIEDERÖSTERREICH
     14.2.-15.2.2019 im Rahmen der
     „Bleib Aktiv!“ Messe im VAZ St.
     Pölten informiert die Krebshilfe über
     Wissenswertes zur Darmgesundheit.
     Eine Mitarbeiterin der
     Österreichischen Krebshilfe unterstützt
     und informiert Sie gerne vor Ort.

     SALZBURG
     Vom 4.-5.11.2019, 10.00-17.00 Uhr
     Krebshilfe-Gesundheitstage im
     Tauernklinikum Zell am See.
     Mit Vorträgen und der Ausstellung
     eines begehbaren Darmmodells
     informiert die Krebshilfe über die
     richtige Darmkrebsvorsorge und
     aktuelle Behandlungsmöglichkeiten.
     Weitere Informationen unter
     www.krebshilfe-sbg.at.

     VORARLBERG
     Zum Redaktionsschluss
     (Jänner 2019) stand noch kein
     konkreter Termin fest. Aktuelle
     Informationen finden Sie unter
     www.krebshilfe-vbg.at

20
Aktion „Begehbarer Darm“

STEIERMARK
9.-10.11.2019, Messe Congress Graz,
Messeplatz 1. Unter dem Motto „Ver-
meiden statt Leiden“ möchte die Krebs-
hilfe auf der Messe „Für immer jung!“
mit Hilfe eines begehbaren Darmmodells
Wissen rund um das Thema Darmge-
sundheit vermitteln. Nähere Informa-
tionen finden Sie ab September 2019
unter www.krebshilfe.at/darmmodell.

TIROL
Begehbares Darmmodell in den
Stadtgalerien Schwaz, Andreas-
Hofer-Straße 10. Details zu Termin
und Programm erhalten Sie telefonisch
unter 0512 57 77 68 oder online
unter www.krebshilfe-tirol.at.

WIEN
Am 5.4.2019, 10.00 – 18.00 Uhr,
Rathaus Festsaal/Eingang
Lichtenfelsgasse 2
„2. Wiener Verdauungstag“ – in
Kooperation mit Springer Medizin
und Krebshilfe. Es erwartet Sie u.a.
ein großes begehbares Darmmodell
und der Krebshilfe-Infostand.

                                                                  21
Darmkrebsvorsorge

                          Darmkrebsvorsorge
                          Dickdarmkrebs unterscheidet sich    erhoben werden, welche Vorsorge-
                          von allen anderen Krebserkrankun-   methode für Sie die beste ist.
                          gen in einem ganz wesentlichen
                          Punkt: In mehr als 90 % aller        Erstes Gespräch mit Ihrem Arzt
                          Fälle sind vor der Entstehung des    im 40. Lebensjahr
                          Karzinoms viele Jahre hindurch
                          Vorstufen der Erkrankung in Form
Helga THURNHER            von zunächst gutartigen Darm-
Selbsthilfegruppe         polypen (s. S. 17) nachweisbar.     Okkulttest
Darmkrebs
                          Das konsequente Aufspüren           Dies ist eine Untersuchung auf
Die Selbsthilfe Darm­
                          und die Entfernung dieser           okkultes (verborgenes) Blut im
krebs hat auch heuer      Polypen könnten 90 % der            Stuhl, das von Polypen, aber
wieder einiges vor: wie   Erkrankungen verhindern.            auch von bösartigen Tumoren
die Prävention und                                            im Darm stammen kann.
Bewusstseinsbildung
                          Der Darmkrebsvorsorge
hinsichtlich der Kolos­
kopie sowie Beratung
                          kommt daher ein beson-              Der Okkulttest kann zu Hause
und Hilfe für Darm­       derer Stellenwert zu.               durchgeführt werden. Sie erhalten
krebspatientinnen und                                         dazu ein Testset von Ihrem Arzt,
deren Angehörige.         Die Früherkennungsuntersuchun-      auf das Sie eine kleine Stuhlprobe
                          gen schützen dabei nicht nur vor    aufbringen. Der Test wird danach
www.selbsthilfe-
darmkrebs.at
                          dem Ausbruch der Krankheit,         von Ihrem Arzt ausgewertet.
Tel: +43 1/714 71 39      sondern spielen DIE entschei-
                          dende Rolle im Kampf gegen die      Wenn er regelmäßig durchgeführt
                          Entstehung von Darmkrebs.           wird, kann der Test die Darm-
                                                              krebssterblichkeit bis zu einem
                                                              Drittel senken. Allerdings ist dieser
                          Ärztliches Gespräch                 Test nicht hundertprozentig, da
                          Um das 40. Lebensjahr sollte        viele Tumoren zum Zeitpunkt
                          ein erstes Gespräch mit einem       der Untersuchung nicht bluten.
                          Arzt stattfinden. Dabei soll eine   Die Treffsicherheit des Testes
                          eventuell vorhandene Risikosi-      nimmt aber mit der Regelmä-
                          tuation erhoben werden: Haben       ßigkeit der Untersuchung zu.
                          Sie Verwandte ersten Grades mit
                          Dickdarmkrebs sowie Erkrankun-       Okkulttest: 1 x jährlich
                          gen, wie z. B. Colitis ulcerosa?     ab dem 40. Geburtstag
                          In dem Gespräch sollte auch

    22
Darmkrebsvorsorge

Darmkrebsvorsorge
Koloskopie                           Wenn die Untersuchung bis zum
Mit einem biegsamen Schlauch-        Blinddarm erfolgen konnte und al-
system, in dessen lenkbarem Ende     les gut einsehbar war, das Ergebnis
eine Miniatur-Fernsehkamera          unauffällig ist und beim Patienten
samt Beleuchtung eingebaut ist,      kein erhöhtes Risiko gegeben ist
kann ein direkter Blick auf die      (z. B. Dickdarmkrebs bei Ver-         Es ist Ihr Recht,
Innenseite des Dickdarmes ge-        wandten ersten Grades), dann          die Koloskopie
wonnen werden. Dabei wird das        kann man sich mit der nächsten        so angenehm
Koloskop über den After (Anus),      Untersuchung zehn Jahre Zeit          wie möglich
                                                                           zu erhalten!
den Mastdarm (Rektum) und            lassen. Mit der Möglichkeit einer
                                                                           Wenn Ihnen die
die darüber liegenden weiteren       entsprechenden Prämedikation          von Ihrem Arzt
Dickdarmabschnitte bis an das        ist die Koloskopie heute keine        empfohlenen
obere Dickdarmende (Zökum)           belastende oder schmerzhafte          Schritte unklar
vorgeschoben. Die Bilder aus dem     Untersuchung mehr (Siehe auch         sind, haben
Darm werden auf einen Bild-          Kapitel „Sanfte Koloskopie“).         Sie immer das
schirm übertragen und können so                                            Recht, Fragen zu
sehr gut beurteilt werden, wesent-                                         stellen oder eine
                                      Koloskopie: ab dem                   Zweitmeinung
liche Befunde werden elektronisch     50. Geburtstag alle 10 Jahre         einzuholen.
gespeichert (Video-Koloskopie).       (wenn o.g. Voraussetzungen
                                      erfüllt sind).
Während derselben Untersuchung
ist die Entnahme von verdäch-
tigem Gewebe oder Polypen
möglich, die anschließend unter      Wie lange dauert eine
dem Mikroskop beurteilt werden.      Koloskopie?
Werden Darmpolypen rechtzeitig       Viele Patienten gehen nicht
entfernt, können bis zu 90 % der     zur Vorsorgekoloskopie, weil
Dickdarmkrebserkrankungen ver-       sie der Meinung sind, dass sie
hindert werden! Wichtig ist auch,    dafür mehrere Tage frei nehmen
dass Warnsignale rechtzeitig zum     müssen. Dem ist nicht so! Es
Arzt führen. Noch wichtiger ist      ist möglich, die Koloskopie
jedoch auch ohne Beschwerden         mit einem einzigen Tag einer
zur Vorsorgekoloskopie mit 50        Freistellung zu erledigen.
Jahren zu gehen. Die Koloskopie
gilt somit als „Goldstandard“ in
der Darmkrebsfrüherkennung.

                                                                                       23
Darmkrebsvorsorge

                          Darmkrebsvorsorge
                          Über die klassischen Koloskopie-     des Darmes (Kontrastmittelein-
*
Blutuntersuchungen ge-    Vorsorgeuntersuchungen hinaus        lauf, Irrigoskopie) in den letzten
ben Aufschluss über den   können noch folgende Unter-          Jahren abgelöst. Bei dieser Unter­
Allgemeinzustand, ob      suchungen angewendet werden:         suchung wird aus den gewonnenen
eine Blutarmut vorliegt                                        Schnittbilddaten ein künstliches
und ob einzelne Organe
                          Laboruntersuchungen                  (virtuelles) Bild errechnet, das das
wie Nieren oder Leber
gut funktionieren.        Durch Laboruntersuchungen            Innere des Dickdarmes ähnlich wie
                          allein kann der Darmkrebs nicht      bei einer Koloskopie abbildet. Die
                          entdeckt bzw. ausgeschlossen         CT-Kolonographie ist eine wert-
**                        werden*. Dabei werden auch so        volle Ergänzung zur Koloskopie,
Tumormarker
                          genannte Tumormarker** be-           die eingesetzt wird, wenn eine
(Stoffe, die vom Tumor
selbst stammen und in     stimmt. Beim Darmkrebs ist es das    vollständige Koloskopie nicht
den Blutkreislauf ab-     CEA***. Dieser Tumormarker ist       möglich war oder andere Gründe
gegeben werden)           jedoch nicht bei allen Darmkrebs-    gegen eine Koloskopie sprechen.
                          erkrankungen vorhanden und kann      Die Vorbereitung des Darmes
                          auch bei Gesunden vorkommen.         erfolgt ähnlich wie bei der Kolos-
***
CEA (carcino-embryo-      Der Test eignet sich daher für die   kopie. Die Entnahme von Gewebs-
nales Antigen)            Verlaufskontrolle, nicht aber für    proben oder eine Polypenabtragung
                          die Diagnose der Krankheit.          ist bei der CT-Kolonographie na-
                                                               türlich nicht möglich. In diesen Fäl-
                          Ultraschalluntersuchung              len ist also die konventionelle Ko-
                          Ultraschalluntersuchungen werden     loskopie zusätzlich notwendig, auch
                          vor allem dann eingesetzt, wenn      können flache Polypen nicht so gut
                          bei der Koloskopie ein Karzi-        wie bei einer Darmspiegelung ent-
                          nom entdeckt wurde. Die Sono-        deckt werden. Die Darmspiegelung
                          grafie macht innere Organe wie       ist der CT-Kolonographie hin-
                          Leber, Nieren, Gallenblase und       sichtlich der Entdeckungsrate von
                          Bauchspeicheldrüse sichtbar.         Polypen (insbes. flachen) überlegen.
                          Sie ist wichtig, um Metastasen
                          in der Leber auszuschließen.         Als Dickdarm-Vorsorgeuntersu-
                                                               chung ist die CT-Kolonographie
                          CT-Kolonographie                     – nicht zuletzt auch wegen der
                          (virtuelle Koloskopie)               dabei auftretenden Strahlenbe-
                          Die Computertomographie (CT)         lastung – nicht zu empfehlen
                          des Dickdarmes hat die früher        und wird daher von den Kran-
                          übliche Röntgenuntersuchung          kenkassen auch nicht bezahlt.

    24
Sanfte Koloskopie

Die „Sanfte Koloskopie“
Heute kann man die Ko-               verrechnen dem Patienten keine
loskopie für den Patienten           Kosten dafür. Da es jedoch den
schmerzfrei durchführen!             Ärzten/Stellen freigestellt ist, wel-
                                     che Medikamente sie anwenden,
Die von der Österreichischen         kann es zu Kosten für den Patien-
Gesellschaft für Gastroentero-       ten kommen. Die Krebshilfe emp-
logie und Hepatologie (ÖGGH)         fiehlt daher bei Terminvereinba-
im Herbst 2003 flächendeckend        rung zu fragen, ob und – wenn ja
in Österreich gestartete Aktion      – wie viel die Kurznarkose kostet.
„Sanfte Koloskopie“ wurde von der
Mehrzahl der endoskopierenden        Ablauf der
Stellen positiv aufgenommen.         „sanften Koloskopie“

Schmerzfrei durch                    1.	Sie bekommen bei der An-
Prämedikation                           meldung ein Erklärungsblatt
Die sanfte Koloskopie unterschei-       zur Untersuchung und zur
det sich bei der Durchführung           Möglichkeit der Sedierung.
von der „normalen“ Koloskopie in
einem wichtigen Punkt: Mit Hilfe     2.	Sie können vor dem Unter-           Beachten Sie
der Verabreichung einer Prämedi-        suchungstag bei Bedarf Fragen        bitte, dass Sie
kation („Dämmerschlaf“) spürt der       und Ängste mit dem endos-            nach einer
Patient die Koloskopie nicht mehr.      kopierenden Arzt besprechen.         Sedierung nicht
                                                                             mit dem Auto
Nach der sanften Koloskopie
                                                                             fahren dürfen!
darf der Patient 24h lang nicht      3.	Sie bekommen eine schriftliche
selber Autofahren und soll auch         Anleitung zur Vorbereitung.
keine Verträge unterschreiben.
                                     4.	Sie bekommen die
Kostenübernahme der                     Prä­medikation angeboten.
Prämedikation
Zur Prämedikation („Dämmer-          5.	Es ist eine Ruhe- bzw. Über­
schlaf“) können unterschiedliche        wachungszone vorhanden.
Medikamente eingesetzt werden.
Nicht alle werden von den Kran-      6.	Es ist ein Gespräch über
kenkassen vergütet. Viele Stellen       das Ergebnis der Unter-
mit Qualitätszertifikat Darm-           suchung vorgesehen.
krebsvorsorge (siehe ab Seite 29)

                                                                                        25
Sanfte Koloskopie

                           Vorbereitung zur Koloskopie
                           Die Darmreinigung ist auch bei         Ernährungsumstellung 3
                           der „Sanften Koloskopie“ unab-         Tage vor der Untersuchung:
*
Fertigpräparate:           dingbar notwendig und besteht aus      3 Tage vorher sollten Sie Ihre
z. B. 2 x 1 Liter Trink-   einer Ernährungsumstellung und         Ernährungsgewohnheiten anpas-
lösung und 2 x 1 Liter     dem Trinken einer Spüllösung.          sen (ballaststoffarme Ernährung
Tee / Wasser, oder auch                                           wie Reis, Erdäpfel, Brot und viel
2 Gläser (je 150 ml)
                           Neben dem altbekannten Rezept          trinken, dafür KEINE Vollkorn-
einer Spüllösung mit
jeweils 1,5 bis 2 Liter    von rund 4 Litern „saliner Lavage“     produkte, Blattsalate, Paprika,
Wasser/Tee/Himbeer-        stehen heute mehrere Fertigpräpa-      Pilze, Zwiebel oder kernhaltiges
saftwasser                 rate* zur Verfügung. Ihr Arzt wird     Obst und Gemüse wie Kiwis,
                           eine für Sie geeignete Verordnung      Tomaten, Weintrauben).
                           erstellen. Alle gängigen Varianten     Untersuchung am Vormittag:
Besprechen Sie             sind ähnlich effektiv, vorausgesetzt   Am Vortag der Untersuchung
bitte mit ihrem            sie werden gesplittet verabreicht,     können Sie ein leichtes Frühstück
Arzt, wie Sie              d. h. nach der 1. Hälfte der Lö-       essen, ab Mittag klare Suppe und
Ihre gewohnten             sung folgt eine Pause von ca. 4 – 6    ausreichend Flüssigkeit, jedoch
Medikamente
                           Std. und danach die 2. Hälfte der      keine festen Mahlzeiten. Am
während der
Darmvorbereitung
                           Lösung. Diese „split dose“-Vor-        Nachmittag trinken Sie die 1.
einnehmen                  bereitung reduziert mögliche           Hälfte der Spüllösung, dann folgt
können, oder               Neben­wirkungen wie Übelkeit,          die Pause und am Abend die 2.
ob Pausen/                 Erbrechen oder ein aufgeblähtes        Hälfte der Spüllösung. Am Tag
Umstellungen               Gefühl und führt häufiger zu einer     der Untersuchung können Sie
notwendig sind.            optimalen Darmreinigung als die        noch bis 2 Std. vor der Unter-
                           nicht gesplittete Verabreichung.       suchung klare/helle Flüssigkeiten
Sollte bei einer                                                  trinken, jedoch nichts mehr essen.
vorangegangenen
                           Die Koloskopie soll idealerweise       Untersuchung am Nachmittag:
Koloskopie die
Darmspüllösung
                           2 – 5 Std. nach Beenden der            Am Vortag noch Frühstück und
schlecht vertragen         Vorbereitung erfolgen, da mit          ein leichtes Mittagessen, am Abend
worden sein,               jeder Stunde, die zwischen Be-         nur klare Suppe /Tee /Wasser.
sprechen Sie mit           endigung der Vorbereitung und          Am Untersuchungstag morgens
Ihrem Arzt über            der Koloskopie vergeht, die            kein Frühstück essen, sondern
die Möglichkeit            Wahrscheinlichkeit einer opti-         die 1. Hälfte der Spüllösung
einer anderen              malen Darmreinigung sinkt.             trinken, danach folgt eine Pause
Spüllösung.                                                       (6 Std.), dann zu Mittag die 2.
                           Die Vorbereitung in ein-               Hälfte trinken. Den genauen
                           zelnen Schritten:                      Zeitplan legt Ihr Arzt fest.

    26
Qualitätszertifikat

Qualitätszertifikat
Im Jahr 2005 wurde die Vorsorge-
koloskopie in Österreich gesetz-
lich verankert. Im Sommer 2006
scheiterten die Verhandlungen für
eine österreichweite Lösung, die
gleichzeitig auch eine sinnvolle
Qualitätskontrolle beinhaltet hätte.
                                       fikat geht daher nur an jene
In der Zwischenzeit sind in allen      Stellen, die mindestens 100
Bundesländern Einzelverträge           Koloskopien und 10 Polypek-
geschlossen worden, die nur in         tomien jährlich durchführen.
Vorarlberg und im Burgenland
den Qualitätsvorstellungen der         Polypektomie in einem
Österreichischen Gesellschaft für      Untersuchungsgang
Gastroenterologie (ÖGGH) ent-          Die zertifizierten Stellen können     Polypektomie
sprechen. Aus diesem Grund be-         einen Darmpolypen, wenn er im         Abtragung eines
                                                                             Polypen
treibt die ÖGGH gemeinsam mit          Rahmen der Koloskopie ent-
dem Hauptverband der österreichi-      deckt wird, sofort abtragen. Der
schen Sozialversicherungsträger seit   Patient muss sich nicht nochmals
Mai 2007 das Projekt „Qualitäts­       einer Koloskopie unterziehen.
sicherung Darmkrebsvorsorge“.
Dieses Qualitätszertifikat kann jede   „Waschmaschine“ zur
endoskopierende Stelle auf frei-       Gerätedesinfektion
williger Basis anfordern. Im Jahr      Wie bei allen Untersuchungen ist
2019 stehen nun österreichweit         auch bei der Koloskopie die Hy-
218 zertifizierte Untersuchungs-       giene ein wesentliches Kriterium.
stellen bei niedergelassenen Ärzten    Die zertifizierten Stellen verfügen
und Spitälern zur Verfügung.           zur Säuberung und Desinfektion
                                       der Koloskopiegeräte über eine
                                       so genannte „Waschmaschine“.
Folgende Leistungen sind
dabei verpflichtend:                   Regelmäßige Hygienekontrollen
Qualifiziertes Personal                Die zertifizierten Stellen sind
Die Qualität des Facharztes            verpflichtet, eine jährliche Über-
hängt eng mit seiner Erfahrung         prüfung der Hygienequalität nach
zusammen. Das Qualitätszerti-          adäquatem Standard vorzunehmen.

                                                                                           27
Qualitätszertifikat

     Qualitätszertifikat
     Kreislaufüberwachung und                  Nachbetreuung
     Notfallausrüstung                         Der Zertifikatsinhaber ist
     Der Zertifikatsinhaber ist ver-           verpflichtet, den Patienten
     pflichtet, den Zustand des                während der gesamten Unter-
     Patienten während der Unter-              suchung bis zur Entlassung aus
     suchung laufend zu überwachen             der ärztlichen Obsorge zu be-
     und für den Bedarfsfall eine              obachten und zu betreuen.
     Notfallaus­rüstung bereitzuhaben.
                                               EDV-Dokumentation
     Beratungsgespräch                         Zertifizierte Stellen sind
     Die zertifizierte Stelle ist verpflich-   zur Daten­erfassung und
     tet, die standardisierte Patienten-       Dokumenta­tion verpflichtet.
     information gemeinsam mit dem
     Rezept oder den Arzneimitteln für         Auflistung
     die Darmvorbereitung spätestens           Auf den nächsten Seiten finden
     24 Stunden vor der Koloskopie             Sie eine Auflistung aller Stellen*,
     an den Patienten auszuhändigen.           die dieses Qualitätszertifikat
     Darüber hinaus werden in einem            besitzen (Stand Jänner 2019).
     Aufklärungsgespräch eine genaue           Eine aktuelle Liste finden
     Instruktion zur Durchführung der          Sie unter www.oeggh.at und
     Darmreinigung gegeben und noch            www.krebshilfe.net. Etwaige
     eventuelle offene Fragen geklärt.         Kassenverträge des jeweiligen
                                               Arztes/Abteilung bitten wir Sie,
     Angebot einer Prämedikation               bei Anmeldung zu erfragen.
     („Sanfte Koloskopie“)
     Der Zertifikatsinhaber ist ver-
     pflichtet, dem Patienten eine             * Von den österreichweit 218 zertifizierten
     Prämedikation anzubieten.                    Untersuchungsstellen sind ÄrztInnen aus
                                                  Gruppenordinationen einzeln namentlich
     Dieser soll aber auch entscheiden            aufgelistet.
     können, ob er auf eine Präme-
     dikation verzichten möchte.

     Komplette Video-Koloskopie
     Alle zertifizierten Stellen
     führen eine vollständige Vi-
     deo-Koloskopie durch.

28
Koloskopiestellen mit Qualitätszertifikat

     Koloskopiestellen mit Qualitätszertifikat

     WIEN

1
     Dr. Rainer Watzak • Facharzt für Innere Medizin • Ambulatorium
     1060 Wien, Mariahilfer Straße 85 - 87 • +43 1/ 60 12 24 06 01 • www.wgkk.at

2
     Univ. Prof. Dr. Felix Stockenhuber • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1010 Wien, Naglergasse 11/Haarhof 2 • +43 1/ 53 54 657 • www.praxisklinik.at

3
     Prim. Assoc. Prof. Priv. Doz. Dr. Arnulf Ferlitsch • Abteilung für Innere Medizin • Krankenhaus
     1020 Wien, Johannes von Gott Platz 1 • +43 1/ 21 12 12 102 • www.bbwien.at

4
     Univ. Prof. Dr. Michael Rogy • Facharzt für Chirurgie • Ordination
     1020 Wien, Kleine Stadtgutgasse 6 - 8/10 • +43 1/ 47 80 717 • www.dr-rogy.at

5
     Dr. Berhooz Salehi • Facharzt für Chirurgie • Ordination
     1020 Wien, Fanny-Mintz-Straße 3/ 101 • +43 1/ 21 23 005 • www.medicum.at

6
     Dr. Matthias Aichinger • Facharzt für Chirurgie • Ordination
     1030 Wien, Klimschgasse 14/11 • +43 1/ 71 34 852 • www.sanfte-endoskopie.at

7
     OA Dr. Wilhelm Gulz • Abteilung für Innere Medizin • Krankenhaus
     1030 Wien, Löwengasse 44 • +43 1/ 71 04 510

8
     Prim.Univ.Prof.Dr. Christian Madl • Abteilung für Innere Medizin • Krankenhaus
     1030 Wien, Juchgasse 25 • +43 1/ 71 16 52 407 • www.wienkav.at/kav/kar

9
     Dr. Christiane Schrutka-Kölbl • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1030 Wien, Barichgasse 22 • +43 664/ 54 51 245 • endoskopie-schrutka.at

10
     Dr. Christoph Stain • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1030 Wien, Landstraße Hauptstraße 104 • +43 1/ 71 02 919 • www.stain.at

11
     Doz. Dr. Werner Weiss • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1030 Wien, Klimschgasse 14 • +43 664/ 79 76 140

12
     Dr. Wolfgang Tillinger • interdisziplinäre Abteilung • Krankenhaus
     1050 Wien, Nikolsdorferstrasse 32 • +43 1/ 54 60 53 130 • www.franziskusspital.at

                                                                                                       29
Koloskopiestellen mit Qualitätszertifikat

13
     Dr. Eva Brownstone • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1060 Wien, Girardigasse 3/4/24 • +43 1/ 58 73 636

14
     Dr. Beatrix Czerny-Scheucher • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1060 Wien, Mariahilferstraße 105/2/19 • +43 1/ 59 69 910

15
     Dr. Adalbert Kwapinski • Facharzt für Chirurgie • Ordination
     1060 Wien, Gumpendorferstrasse 59-61/1/R2 • +43 1/ 58 79 990

16
     Dr. Richard Laumann • Facharzt für Innere Medizin • Ambulatorium
     1060 Wien, Mariahilfer Straße 85 - 87 • +43 1/ 60 12 24 06 01 • www.wgkk.at

17
     Dr. Uta Kopetzki-Kogler • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1070 Wien, Kandlgasse 25/2/5 • +43 1/ 72 03 515

18
     OA Dr. Gregor Ulbrich • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1080 Wien, Lange Gasse 67/9 • +43 1/ 40 20 585 • www.co-ordination.at

19
     Prim. Dr. Christian Zembaty • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1080 Wien, Skodagasse 32 • +43 1/ 40 114 • www.privatklinik-confraternitaet.at/en/

20
     Dr. Thomas Filipitsch • Facharzt für Chirurgie • Ordination
     1090 Wien, Alserstraße 20/7 • +43 1/ 33 61 336 • www.filipitsch.at

21
     Prim. Dr. Karl Gensthaler • Abteilung für Chirurgie • Krankenhaus
     1090 Wien, Lazarettgasse 16-18 • +43 1/ 40 11 19 • www.goldenes-kreuz.at

22
     Dr. Karin Mittischek • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1090 Wien, Nussdorferstraße 60 • +43 1/ 31 57 231 • www.zim9.at

23
     Univ. Prof. Dr. Christian Müller • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1090 Wien, Lazarettgasse 25 • +43 1/ 40 18 07 010 • www.drmueller.cc

24
     Dr. Katja Schütz • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1090 Wien, Nussdorferstraße 60 • +43 1/ 31 57 231 • www.zim9.at

25
     Dr. Barbara Bogner • Abteilung für Innere Medizin • Ambulatorium
     1100 Wien, Wienerbergstraße 13 • + 43 1/ 60 12 24 282

26
     Dr. Georg Haslauer • Facharzt für Innere Medizin • Ordination
     1100 Wien, Laxenburgerstrasse 15 / Top 2 + 3 • +43 1/ 60 47 000 • www.interne-favoriten.at

30
Sie können auch lesen