Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019 - Biopharmazeutika: Nutzen für Patienten mit Autoimmunerkrankungen - Orphan Drugs
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Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019 Biopharmazeutika: Nutzen für Patienten mit Autoimmunerkrankungen Quellenangabe: "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Die wirtschaftliche Situation der medizinischen Biotechnologie in Deutschland Seite 2 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Datenbasis Die vorliegende Studie ist die vierzehnte einer gemeinsam von vfa bio und The Boston Consulting Group erarbeiteten Studienreihe zur Lage der medizinischen Biotechnologie in Deutschland. Die Bestandsaufnahme umfasst die biotechnologischen Aktivitäten folgender Firmen in Deutschland deutsche Biotech- und Pharma-Unternehmen jeglicher Größe sowie deutsche Tochtergesellschaften internationaler Pharma- und Biotech-Firmen Definition Biopharmazeutika: Sofern nicht explizit anders ausgewiesen, umfasst der Begriff Biopharmazeutika in diesem Bericht Arzneimittel und Impfstoffe, deren Wirkstoffe bzw. Antigene mithilfe gentechnisch veränderter Organismen hergestellt werden. Seite 3 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Biopharmazeutika-Wachstum setzt sich fort Umsatz & Marktanteil Biopharmazeutika1 in Deutschland (netto) 2017 2018 Biopharmazeutika: Chemische +11,7 % Wachstum Chemische und Biopharmazeutika und Biopharmazeutika sonstige 26,0 % € 10,2 Mrd. 27,4 % € 11,4 Mrd. sonstige Medikamente Medikamente 74,0 % 72,6 % Gesamtmarkt: Gesamt: +6,0 % Wachstum Gesamt: € 39,3 Mrd. € 41,7 Mrd. 1. Netto-Gesamtumsatz (Apotheken- und Krankenhausmarkt im GKV- und PKV-Segment) nach Abgabepreis pharmazeutischer Unternehmen abzüglich der gesetzlich festgelegten Herstellerabschläge; Anmerkung: Biopharmazeutika = Arzneimittel und Impfstoffe, deren Wirkstoffe bzw. Antigene mit Hilfe gentechnisch veränderter Organismen hergestellt werden Quelle: IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG; BCG-Analyse Seite 4 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Immunologie ist umsatzstärkster Bereich Umsatz1 mit Biopharmazeutika in Deutschland 2018 (netto) Veränderung 2017 – 2018 +13 % +65 % +31 % +4 % +13 % +8 % +5 % +8 % +14 % +14 % +12 % 3.667 11.413 2.890 1.990 772 637 528 395 290 75 169 Andere 2 Herz- Atem- Infek- Hämato- Sinnes- ZNS Stoff- Onko- Immuno- Gesamt Kreislauf wege tion3 logie4 organe5 wechsel logie6 logie7 1. Netto-Gesamtumsatz (Apotheken- und Krankenhausmarkt im GKV- und PKV- Segment) nach Abgabepreis pharmazeutischer Unternehmen abzüglich der gesetzlich festgelegten Herstellerabschläge 2. U.a. Osteoporose 3. U.a. Impfstoffe und antivirale Wirkstoffe 4. Ohne hämatologische Onkologie 5. U.a. Makuladegeneration 6. Inklusive Immunonkologika 7. U.a. TNF-α-Inhibitoren; ohne Multiple Sklerose (s. ZNS), Basiswert aufgrund einer geänderten ATC-Klassifizierung neu angepasst; Quelle: IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG; BCG-Analyse Seite 5 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Herausragende Rolle der Biopharmazeutika in der Immunologie Umsatzanteil Biopharmazeutika am Gesamtmarkt1 in Deutschland 2018 Gesamtmarkt (€ 41,7 Mrd.) Marktanteil Biopharmazeutika Marktanteil (%) 81% 51% Ø 27 % 40% 42% 13% 16% 11% 6% 3% 5% Onkologie2,8 ZNS Stoffwechsel Immuno- Infektion3 Häma- Herz- Atem- Sinnes- Andere7 logie4,8 tologie5 Kreislauf wege organe6 1. Netto-Gesamtumsatz (Apotheken- und Krankenhausmarkt im GKV- und PKV-Segment) nach Abgabepreis pharmazeutischer Unternehmen abzüglich der gesetzlich festgelegten Herstellerabschläge 2. Inklusive Immunonkologika 3. U.a. Impfstoffe und antivirale Wirkstoffe 4. U.a. TNF-α-Inhibitoren; ohne Multiple Sklerose (s. ZNS) 5. Ohne hämatologische Onkologie 6. U.a. Makuladegeneration 7. U.a. Osteoporose 8. Basiswert aufgrund einer geänderten ATC-Klassifizierung neu angepasst; Quelle: IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG; BCG-Analyse Seite 6 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Biopharmazeutika-Zulassungen auf Allzeithoch Zahl der Neuzulassungen1 Anteil Biopharmazeutika 27 % 27 % 12 % 18 % 29 % 30 % 30 % 37 %3 51 % 58 % inkl. Biosimilars 65 50 24 Biopharmazeutika: 49 47 44 45 11 15 Originale 11 38 11 34 13 Biosimilars 3 3 14 27 1 4 28 12 1. Neuzulassungen in der EU; neue 1 0 5 10 Wirkstoffe oder neue Kombinationen 22 32 bekannter Wirkstoffe inklusive 5 Chemische Biosimilars 32 1 35 33 35 und sonstige 30 27 2. Inklusive Enoxaparin (nicht 26 23 23 22 Medikamente rekombinantes Biosimilar) 16 3. Anteil Biopharmazeutika exklusive Enoxaparin; Quelle: EMA; Europäische Kommission; vfa; BCG-Analyse 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Seite 7 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Biopharmazeutika/Biosimilars Neuzulassungen in Deutschland/EU (2018) (I) Klassifizierung Wirkstoff Therapiegebiet Anmerkung Monoklonale Benralizumab Eosinophiles Asthma Antikörper Burosumab Hypophosphatämie Orphan Drug Caplacizumab Erworbene thrombotisch- Orphan Drug thrombozytopenische Purpura (aTTP) Durvalumab Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Immunonkologikum Emicizumab Hämophilie A Erenumab Migräne-Prophylaxe Galcanezumab Migräne-Prophylaxe Gemtuzumab Akute myeloische Leukämie Antibody-Drug-Konjugat; Orphan Drug Ozogamicin Quelle: vfa bio Lanadelumab Erbliches Angioödem Orphan Drug Seite 8 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Biopharmazeutika/Biosimilars Neuzulassungen in Deutschland/EU (2018) (II) Klassifizierung Wirkstoff Therapiegebiet Anmerkung Monoklonale Mogamulizumab Kutane T-Zell-Lymphome Orphan Drug Antikörper Ocrelizumab Multiple Sklerose Tildrakizumab Plaque-Psoriasis Rekombinante Damoctocog alfa Hämophilie A Proteine pegol Metreleptin Lipodystrophien Orphan Drug Rurioctocog alfa Hämophilie A pegol Semaglutid Typ-2-Diabetes Velmanase alfa Alpha-Mannosidose Orphan Drug Vestronidase alfa Mukopolysaccharidose VII Orphan Drug Quelle: vfa bio Vonicog alfa von-Willebrand-Jürgens-Syndrom Seite 9 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Biopharmazeutika/Biosimilars Neuzulassungen in Deutschland/EU (2018) (III) Klassifizierung Wirkstoff Therapiegebiet Anmerkung Impfstoffe Dengue-Impfstoff Prävention von Dengue-Fieber Herpes Zoster- Prävention von Herpes Zoster- Impfstoff Infektionen ATMPs1 Axicabtagen B-Zell-Lymphome Gentherapeutikum; CAR-T-Zelltherapie ciloleucel (autolog); Orphan Drug Tisagen lecleucel Akute lymphatische Leukämie, B-Zell- Gentherapeutikum; CAR-T-Zelltherapie Lymphome (autolog); Orphan Drug Voretigen Erbliche Netzhautdystrophien Gentherapeutikum; Orphan Drug neparvovec Nicht Darvadstrocel Analfisteln bei Morbus Crohn Zelltherapeutikum (allogen); Orphan Drug rekombinantes ATMP1 1. Advanced Therapy Medicinal Product (Arzneimittel für neuartige Therapien); Quelle: vfa bio Seite 10 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Biopharmazeutika/Biosimilars Neuzulassungen in Deutschland/EU (2018) (IV) Klassifizierung Wirkstoff Therapiegebiet Anmerkung Biosimilars 5 x Pegfilgrastim Neutropenie 4 x Trastuzumab Brustkrebs u.a. 2 x Adalimumab Rheumatoide Arthritis u.a. Bevacizumab Darmkrebs u.a. Infliximab Rheumatoide Arthritis u.a. Insulin glargin Diabetes Quelle: vfa bio Seite 11 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Antikörper und Impfstoffe stellen knapp 50% aller Biopharmazeutika Gesamtzahl der zugelassenen Produkte nach Wirkstoffart1 Veränderung +36 (+13 %) 2017 – 2018 22 310 7 7 10 8 13 17 18 23 38 65 82 Anti- Impf- Insuline Ge- Enzyme Wachs- Andere Inter- Epoe- Wachs- Ge- Andere Gesamt körper stoffe2 rinnungs- tums- Hormone ferone tine tums- schlechts- modula- faktoren hormone hormone toren 1. Inklusive Biosimilars 2. Biotechnologisch und gentechnisch hergestellt; Anmerkung: Stichtag 31.12.2018; Quelle: Unternehmensauskünfte; EvaluatePharma; BCG-Analyse Seite 12 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Biopharmazeutika-Pipeline weiterhin gut gefüllt Pipeline 2005 bis 20181 Neue vs. biosimilare Wirkstoffe1 Veränderung zum Vorjahr +0,5 % -0,6 % -0,5 % -3 % 636 639 635 604 114 103 81 125 516 99 Jeder fünfte 268 Phase-III- 254 260 268 Wirkstoff ist ein 213 Biosimilar 256 49 105 257 265 264 255 204 102 31 9 22 2005 2010 2016 2017 2018 Neue Biosimilars Phase I Phase II Phase III und EU-Zulassungsverfahren Wirkstoffe 1. Zahl neuer Wirkstoffe in der am weitesten fortgeschrittenen Phase 2. Biotechnologisch und gentechnisch hergestellt; Anmerkung: Phase I/IIa in Phase I enthalten; Wirkstoffe im Zulassungsverfahren in Phase III enthalten; Wirkstoffe in weltweit durchgeführten Studien von in Deutschland tätigen Unternehmen; Quelle: EvaluatePharma; Citeline’s Pharmaprojects Pipeline Service, Jan 2019; vfa; Unternehmensauskünfte; BCG-Analyse Seite 13 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Onkologie bleibt größter Entwicklungsschwerpunkt Biopharmazeutische Wirkstoffe je Anwendungsgebiet Veränderung zum Vorjahr +7 % -5 % -12 % +5 % -3 % -11 % -14 % ±0 % +6 % 275 34 Phase III 92 Phase II Phase I 116 102 26 14 149 56 49 61 40 35 32 18 9 24 23 8 7 28 41 22 12 13 3 6 27 15 12 16 14 3 9 5 10 Onkologie 1 Immuno- Infektion 2 Hämato- Stoff- ZNS Atemwege Sinnes- Andere 5 logie logie3 wechsel organe4 1. Inkl. Immunonkologika 2. Inkl. biotechnologisch und gentechnisch hergestellter Impfstoffe 3. U.a. Antianämika, Antithrombotika, Fibrinolytika, ohne hämatologische Onkologie 4. Augen- und Ohrenerkrankungen 5. U.a. Wirkstoffe gegen Erkrankungen von Muskeln, Knochen, Herz-Kreislauf; Anmerkung: Phase I/IIa in Phase I enthalten; Wirkstoffe im Zulassungsverfahren in Phase III enthalten; Mehrfachzählung möglich: manche Wirkstoffe in zwei oder mehr Anwendungsgebieten in der Entwicklung; Wirkstoffe in weltweit durchgeführten Studien von in Deutschland tätigen Unternehmen; Quelle: EvaluatePharma; Citeline’s Pharmaprojects Pipeline Service, Jan 2019; vfa bio; Unternehmensinformationen; BCG-Analyse Seite 14 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Zahl der Beschäftigten wächst weiter Zahl der biopharmazeutischen Beschäftigte in den biopharma- Unternehmen in Deutschland zeutischen Unternehmen Veränderung zum Vorjahr +4,4 % +5,7 % 400 49.700 383 47.000 9.700 9.000 Unternehmen mit 265 281 Technologieplattform1 Unternehmen mit Medikamenten am Markt 40.000 38.000 und/oder in Entwicklung 118 119 2017 2018 2017 2018 1. Umfasst Firmen mit ausschließlich präklinischer Wirkstoffentwicklung, Dienstleister/Zulieferer sowie Diagnostikahersteller; Quelle: Bureau van Dijk; vfa-Mitgliedsunternehmen; BIOCOM AG; BCG-Analyse Seite 15 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
10-Jahres-Vergleich zeigt wachsende Bedeutung der Branche Zugelassene Produkte1 Umsatz und Marktanteil Pipeline-Projekte1 Mitarbeiter x 1,6 € 4,7 Mrd. x 2,4 € 11,4 Mrd. x 1,4 635 x 1,4 310 49.700 32 16 % 27 % 31 x 1,7 468 34.700 188 16% 27% 278 604 73% 84% 2009 2018 2009 2018 2009 2018 2009 2018 Biosimilars Biosimilars Originale Neue Wirkstoffe 1. Inklusive biotechnologisch hergestellter Impfstoffe Seite 16 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Biosimilars erreichen hohen Marktanteil Umsatzanteil für Wirkstoffe, für die seit mindestens 12 Monaten Biosimilars am Markt sind (2018, netto) Originalprodukte und Biosimilars: Originale Biosimilars € 1,7 Mrd 62 % 38 % Quelle: IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG: IMS PharmaScope®; Umsatz in € zum Abgabepreis des pharmazeutischen Unternehmers (ApU=Erstattungsbetrag für AMNOG Produkte und Listenpreis für übrige Produkte) abzüglich der gesetzlich festgelegten Herstellerabschläge im GKV- und PKV-Markt, ohne Einsparungen aus Rabattverträgen § 130a SGB V; ohne niedermolekulare Heparine; BCG-Analyse Seite 17 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Biosimilars mit starkem Umsatz-Anstieg Trastuzumab Biosimilar Umsatz M€1 Adalimumab +76% +76% PEG-Filgrastim 1.000 CAGR2 +70% Rituximab 800 Insulin lispro 600 +115% Etanercept Filgrastim 400 Infliximab Epoetin alfa Insulin glargin +73% +73% 200 Somatropin Follitropin alfa 0 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 1IMS AMV®; Gesamtmarkt: Klinikdaten: Umsatz in Euro zu bewerteten Klinikpreisen; Apothekenmarkt: Umsatz in Euro zum Abgabepreis des pharmazeutischen Unternehmers (ApU) ohne Berücksichtigung von Abschlägen und Einsparungen aus Rabattverträgen; ohne niedermolekulare Heparine; 2Compound annual growth rate (durchschnittliche jährliche Wachstumsrate); Quelle: IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG; BCG-Analyse Seite 18 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Signifikante Marktanteile für Biosimilars im ersten Jahr Biosimilar-Anteil an der jeweiligen Substanz nach Absatz in DDD (= Daily defined Doses) nach Markteintritt des ersten Biosimilars – Apothekenmarkt Deutschland % Biosimilar Anteil 70 60 Trastuzumab Rituximab 50 Filgrastim 40 Infliximab 30 Etanercept 20 Adalimumab 10 0 Monate nach M1 M2 M3 M4 M5 M6 M7 M8 M9 M10 M11 M12 Markteinführung Quelle: IMS PharmaScope®, Apothekenmarkt in DDD = Daily Defined Doses inkl. Parallelimporten Seite 19 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Biopharmazeutika: Nutzen für Patienten mit Autoimmunerkrankungen Seite 20 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Fact Sheet Autoimmunerkrankungen Ursache: Fehlfunktion des Immunsystems Anakinra Adalimumab Epidemiologie: zählen zu den häufigsten Abatacept Brodalumab Vedolizumab chronischen Erkrankungen in Deutschland, Belimumab Golimumab mind. 5 – 8 % der Bevölkerung betroffen Alemtuzumab Canakinumab Caplacizumab Infliximab Viele häufige Autoimmunerkrankungen, z. B. Ustekinumab rheumatoide Arthritis, Psoriasis, Morbus Crohn, Tildrakizumab Certolizumab pegol Interferon beta-1b Colitis ulcerosa oder Multiple Sklerose Interferon beta-1a Peginterferon beta-1a Guselkumab Viele seltene Autoimmunerkrankungen, z. B. Etanercept Rituximab Ixekizumab Glucagon erworbene thrombotisch-thrombozytopenische Natalizumab Risankizumab Ocrelizumab Purpura oder periodische Fiebersyndrome Sarilumab Tocilizumab Secukinumab Rund 30 Biopharmazeutika zur Behandlung Romiplostim Omalizumab von Autoimmunerkrankungen Insuline Seite 21 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Es gibt eine Vielzahl von Autoimmunerkrankungen (Auswahl) Hyper-IgD-Syndrom Dermatomyositis Alopecia areata Acne inversa Ankylosierende Spondylitis (M. Bechterew) Arteriitis temporalis Gicht Autoimmuninsuffizienz, polyendokrine Antiphospholipid-Syndrom Psoriasis-Arthritis Polymyositis Gastritis, chronische autoimmune Colitis ulcerosa ANCA-assoziierte Vasculitis Arteriitis cranialis Colchicin-resistentes familiäres Mittelmeerfieber Diabetes Typ 1 Arteriitis Takayasu Guillain-Barré-Syndrom (GBS) Systemische juvenile idiopathische Arthritis Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura Hashimoto-Thyreoiditis Juvenile rheumatoide Arthritis Churg-Strauss-Syndrom Chronische spontane Urtikaria CREST-Syndrom Periodische Fiebersyndrome Kryoglobulinämie, essenzielle Lichen sclerosus (LS) Lyme-Arthritis Kälteagglutininkrankheit Mischkollagenose Myasthenia gravis (MG) Hepatitis, autoimmune Rheumatoide Arthritis Pemphigus vulgaris Psoriasis Polymyalgia rheumatica Morbus Addison Multiple Sklerose Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom Polyneuropathie Sarkoidose Rosacea Purpura Schönlein-Henoch Morbus Basedow Multisystementzündungen Riesenzellarteriitis Autoimmun-Vaskulitiden Rheumatisches Fieber Morbus Behçet Tumornekrosefaktor-Rezeptor-assoziiertes periodisches Syndrom Sklerodermie Stiff-Man-Syndrom (SMS) Cryopyrin-assoziierte periodische Syndrome Systemischer Lupus erythematodes (SLE) Morbus Crohn Mevalonatkinase-Defizienz TNF-Rezeptor-assoziiertes periodisches Syndrom Panarteriitis nodosa Morbus Reiter Sjögren-Syndrom Idiopathische thrombozytopenische Purpura Goodpasture-Syndrom SAPHO-Syndrom Wegener'sche Granulomatose Hämophagozytische Lymphohistiozytose Zöliakie Morbus Werlhof Narkolepsie Vitiligo (Leucopathia acquisita) Seite 22 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Biopharmazeutika helfen bei Autoimmunerkrankungen Mit Biopharmazeutika können zunehmend mehr Autoimmunerkrankungen zielgerichtet behandelt werden Biopharmazeutika helfen auch, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern Biopharmazeutika können das weitere Fortschreiten einer Erkrankung nicht nur stoppen, sondern mitunter sogar den Krankheitsverlauf umkehren Devices werden kontinuierlich weiterentwickelt, damit Patienten ihre Medikamente problemlos anwenden können Patientenbegleitprogramme erhöhen die Therapieadhärenz und somit den Therapieerfolg Seite 23 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Industrielle klinische Studien in Deutschland – die zehn häufigsten Anwendungsgebiete 2018 Krebs 121 Autoimmunkrankheiten 97 Andere Entzündungskrankheiten 38 Stoffwechselkrankheiten1 31 Herz-Kreislauf-Krankheiten 26 Infektionskrankheiten 25 Typ -2-Diabetes 23 Neurologische Krankheiten 14 Neurodegenerative Krankheiten 8 Psychische Krankheiten 8 1. Ohne Typ-2-Diabetes; Quelle: vfa auf Basis des Studienregisters Clinicaltrials gov; Stand Mai 2019; Studien, die 2018 in Deutschland gestartet wurden Seite 24 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Industrielle klinische Studien in Deutschland zu Autoimmunerkrankungen Morbus Basedow 1 Psoriasis-Arthritis 1 Häufige Autoimmunerkrankungen Juvenile idiopathische Arthritis 2 Multiple Sklerose 2 Acne inversa 3 Rheumatoide Arthritis Nesselsucht (Urtikaria) 5 6 91 Systemischer Lupus erythematodes 8 Diabetes Typ 1 9 Colitis ulcerosa 12 Morbus Crohn 17 Psoriasis 25 Autoimmunhepatitis 1 Autoimmune pulmonale Alveolarproteinose 1 Seltene Autoimmunerkrankungen Primäre biliäre Cholangitis 1 Systemische Sklerose Lupus nephritis 1 2 Quelle: vfa auf Basis des Studienregisters Clinicaltrials gov; Stand Mai 2019; Studien, die 2018 in Deutschland gestartet wurden 6 Seite 25 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Biopharmazeutika wirken in verschiedenen Bereichen des Körpers bei Autoimmunerkrankungen1 Lokalisation Klasse Biopharmazeutikum Rheumatisch Haut Darm Auge Andere (primär Gelenke und Knochen) TNF-α- Adalimumab Inhibitoren Certolizumab pegol Etanercept Golimumab Infliximab Interleukin - Canakinumab Inhibitoren Ustekinumab Ixekizumab Secukinumab Brodalumab Guselkumab Risankizumab Sarilumab Tocilizumab Anakinra 1aktuell in Europa zugelassene Anwendungsgebiete; Quelle: https://www.ema.Europa.eu/en/medicines; Analyse von BCG und vfa bio Seite 26 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Übersicht TNF-α-Inhibitoren1 1. Aktuell in Europa zugelassene Anwendungsgebiete 2. Nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis 3. Nicht-infektiöse Uveitis intermedia, Uveitis posterior und Panuveitis 4. Chronische nicht-infektiöse Uveitis anterior; Quelle: https://www.ema.Europa.eu/en/medicines; Analyse von BCG und vfa bio Seite 27 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Ältere Patienten bekommen seltener Biopharmazeutika verschrieben Medikamentöse Versorgung von Menschen mit rheumatoider Arthritis 8,9 % 8.626 Abrechnungsdaten GKV 4,9 % 12,3 % 8,1 % Daten 2013/2014) 14,5 % 17,9 % 1.736 2.159 2.562 1.329 Patienten 866 3.974 7.839 Ohne Verschreibung 18.268 von Biopharmazeutika 24.497 33.691 Mit Verschreibung 88.295 von Biopharmazeutika 4.840 9.168 20.830 26.656 35.427 96.921 n Gesamtzahl 18 – 39 40 – 49 50 – 59 60 – 69 70 – 79 Patienten Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Gesamt Altersgruppen Quelle: Albrecht K et al. Ambulante Versorgung und Krankheitslast der rheumatoiden Arthritis. Eine Analyse von Abrechnungsdaten und einer Versichertenbefragung. Z Rheumatol 2018;77(2):102–112 Seite 28 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
"Outcomes"-Daten bei rheumatoider Arthritis (RABBIT-Register, Deutschland) Schmerzskala (0 = extreme Schmerzen, 100 = komplette Schmerzfreiheit) 72 Punkte +13 +20 Durchschnittswert 52 52 +16 49 +15 der Bevölkerung1 44 Ausgangswert Nach 24 Monaten 39 Behandlung 32 33 29 Behandlung mit csDMARD 1. Biopharmazeutikum 2. Biopharmazeutikum 3. Biopharmazeutikum (wenn csDMARDs nicht (wenn csDMARDs nicht (wenn csDMARDs nicht [mehr] wirken) [mehr] wirken) [mehr] wirken) Zahl behandelter 1.113 1.352 730 680 Patienten 1. Gesamtbevölkerung im Alter von 50 bis 59 Jahren; Quelle: Gerhold K et al. Health-related quality of life in patients with long-standing rheumatoid arthritis in the era of biologics: data from the German biologics register RABBIT. Rheumatology 2015 Oct;54(10):1858–1866 Seite 29 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
B: Ausgewählte Schwerpunktindikationen Beispiel rheumatoide Arthritis: Biopharmazeutika tragen zu weniger Krankenhausaufenthalten bei… Häufigkeit und Dauer der Krankenhausaufenthalte bei RA-Patienten, 1994 – 2016 26 24 23 23 22 21 20 20 17 16 15 15 15 14 14 14 14 Mittlere 19 % 18 % 17 % 18 % 19 % 19 % 17 % 17 % 13 Dauer in 14 % 14 % Tagen 12 % 12 % 12 % 11 % 9% 9% 10 % Anteil RA- 8% Patienten mit Kran- kenhaus- aufenthalt 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Quelle: Daten der Kerndokumentation (2016); Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Seite 30 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
… und zu höherer Erwerbstätigkeit der RA-Patienten Anteil der erwerbstätigen RA-Patienten unter 65 Jahren, 1997 – 2016 Frauen Männer 68 % 64 % 64 % 64 % 62 % 59 % 60 % 57 % 58 % 58 % 55 % 55 % 56 % 54 % 53 % 54 % 51 % 50 % 50 % 49 % 48 % 49 % 47 % 46 % 46 % 47 % 46 % 47 % 47 % 42 % 38 % 39 % 39 % 39 % 37 % 37 % 37 % 36 % 37 % 31 % 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Quelle: Daten der Kerndokumentation (2016); Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Seite 31 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Keine signifikanten Mengen von Certolizumab pegol im Fötus und in der Muttermilch 100,00 Certolizumab-pegol-Konzentration im Blutplasma (μg/ml) Mütter 10,00 Kinder 1,00 0,10 LLOQ BLQ 0,01 Geburt Stillzeit (Woche 4) Stillzeit (Woche 8) Anmerkung: Im Rahmen einer Phase-IV-Studie wurden 14 Mütter mit ihren Kindern bezüglich Mutter-Kind-Übertragung von Certolizumab pegol untersucht. Die Konzentration von Certolizumab pegol wurde im Blutplasma bestimmt. LLOQ (lower limit of quantification): Untere Nachweisgrenze; eine exakte Quantifizierung ist nur bis zu diesem Schwellenwert mit der angewandten analytischen Methode möglich; BLQ (below the lower limit of quantification): Werte unterhalb der unteren Nachweisgrenze (LLOQ); Quelle: Mariette X et al. Lack of placental transfer of certolizumab pegol during pregnancy: results from CRIB, a prospective, postmarketing, pharmacokinetic study. Ann Rheum Dis. 2018;77(2):228–233 Seite 32 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Viele biopharmazeutische Therapieoptionen zur Behandlung von Psoriasis1 Etanercept- Certolizumab Biosimilars pegol Etanercept Infliximab- Infliximab für Kinder Biosimilars Ixekizumab Tildrakizumab 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 Efalizumab2 Adalimumab Ustekinumab Adalimumab Adalimumab- Risankizumab für Kinder Biosimilars Etanercept Secukinumab Brodalumab Ustekinumab Guselkumab 1. EU-Zulassungen; bei Biosimilars: erste Zulassung angegeben, entspricht i. d. R. nicht der Markteinführung für Kinder 2. Nicht mehr zugelassen; Quelle: www.ema.europa/en/medicines; Analyse von BCG und vfa bio Seite 33 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Omalizumab gegen chronische spontane Urtikaria 18 Juckreiz 18 Nesselausschläge pro Woche 16 16 14 14 12 12 10 10 8 8 6 6 4 4 2 2 Woche Woche 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 Placebo Omalizumab, 75 mg Omalizumab, 150 mg Omalizumab, 300 mg Omalizumab-Injektion Anmerkung: Doppelblinde, randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie mit 323 Patienten mit moderater bis schwerer chronischer spontaner Urtikaria, die auf eine Antihistamin-Therapie nicht ansprachen. Die Patienten erhielten drei subkutane Omalizumab-Injektionen bzw. Placebo im Abstand von vier Wochen, gefolgt von einer 16-wöchigen Beobachtungsphase. Der Schweregrad des Juckreizes wurde von den Patienten selbst bestimmt auf einer Skala von 0 (kein Juckreiz) bis 21. Quelle: Maurer M et al. Omalizumab for the Treatment of Chronic Idiopathic or Spontaneous Urticaria. N Engl J Med. 2013 Mar 7;368(10):924–935 Seite 34 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Adalimumab gegen Acne inversa Absolute Veränderung der Läsionszahl Absolute Veränderung der WPAI-Werte Abszesse und Abszesse Auslaufende Entzündete Fehltage Präsentismus Generelle Aktivitäts- entzündete Fisteln Knötchen (Arbeit trotz Arbeits- einschränkung Knötchen +0,7 Erkrankung) beeinträchtigung -0,2 -0,1 -0,2 -0,7 -0,6 -1,1 -2,0 -4,9 -6,6 -7,4 -7,3 -9,3 -17,1 -17,6 -19,0 Patienten, die auf Adalimumab-Behandlung: ansprachen (Responders) nicht ansprachen (Non-Responders) WPAI = Work Productivity and Activity Impairment Questionnaire (je niedriger der Wert, desto geringer ist der Einfluss der Erkrankung auf das Leben der Patienten) Anmerkung: Retrospektive Analyse der Daten aus zwei Phase-III-Studien (PIONEER I und II) mit insgesamt 629 Patienten. Die Daten zeigen die von Patienten berichtete Veränderung zwölf Wochen nach Behandlungsbeginn mit Adalimumab. Quelle: Kimball AB et al. Achieving Hidradenitis Suppurativa Response Score is Associated with Significant Improvement in Clinical and Patient-reported Outcomes: Post Hoc Analysis of Pooled Data From PIONEER I and II. Acta Derm Venereol. 2018 Nov 5;98(10):932–937 Seite 35 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Ustekinumab: Wirksamkeit gegen Morbus Crohn (A) Einleitungsphase (B) Erhaltungstherapie (Woche 44) 62,5 Prozent der Patienten in klinischer Remission 56,9 UNITI-1 UNITI-2 44,3 40,2 38,6 41,1 34,9 28,7 30,6 26,2 20,9 23,0 19,6 16,3 18,5 +15,9 15,8 17,7 10,6 12,9 8,9 11,5 5,7 7,3 Woche 3 Woche 6 Woche 8 Woche 3 Woche 6 Woche 8 UNITI-1- UNITI-2- Population Population 247 245 249 247 245 249 247 245 249 209 209 209 209 209 209 209 209 209 61 57 56 70 72 72 Placebo Zahl behandelter Patienten Placebo 130 mg Ustekinumab 90 mg Ustekinumab alle 12 Wochen 6 mg/kg Ustekinumab 90 mg Ustekinumab alle 8 Wochen Anmerkung: Daten aus zwei Placebo-kontrollierten, randomisierten Phase-III-Studien Quelle: Feagan BG et al. Ustekinumab as Induction and Maintenance Therapy for Crohn's Disease. N Engl J Med. 2016 Nov 17;375(20):1946–1960 Seite 36 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Wirksamkeit von Etrolizumab gegen Colitis ulcerosa Prozent Patienten mit SF- und RB-Remission bis Woche 14 SF-Remission1 RB-Remission2 35 % 52 % 60 60 50 50 40 40 30 30 20 20 10 10 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Wochen Wochen 1. SF: Stuhlfrequenz (Remission definiert als ≤ einmal Stuhlgang pro Tag) 2. RB: Rektale Blutungen (Remission definiert als keine rektalen Blutungen) Anmerkung: Daten einer nicht-verblindeten klinischen Studie (HICKORY OLI) mit 130 Patienten mit moderater und schwerer Colitis ulcerosa, die auf TNF-α-Therapie nicht ansprachen. Die Patienten erhielten 105 mg Etrolizumab subkutan alle vier Wochen. Quelle: Peyrin-Biroulet L. Oral presentation. UEG conference. 2017 Seite 37 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Alemtuzumab stabilisiert oder verbessert Behinderungsgrad (EDSS) CARE-MS-Studie CARE-MS-II-Studie Patienten (%) Patienten (%) Kern- Verlängerungsstudie TOPAZ Kern- Verlängerungsstudie TOPAZ studie studie Die Mehrzahl der mit 89 88 Alemtuzumab behandelten 83 85 82 81 78 78 80 77 77 78 Patienten zeigte in jedem 73 22 23 70 Jahr während des acht- 24 22 21 29 21 22 25 24 25 24 jährigen Studienzeitraums 24 26 konstante oder sogar verbesserte EDSS-Werte, 67 d. h., die Behinderung kam 65 60 60 59 57 56 56 55 53 54 nicht nur zum Stillstand, 52 50 44 sondern es kam sogar zu Verbesserungen Jahr 2 Jahr 3 Jahr 4 Jahr 5 Jahr 6 Jahr 7 Jahr 8 Jahr 2 Jahr 3 Jahr 4 Jahr 5 Jahr 6 Jahr 7 Jahr 8 EDSS verbessert EDSS konstant Quelle: Comi G et al. Alemtuzumab improves clinical and MRI disease activity outcomes, including slowing of brain volume loss, in RRMS patients over 8 years: CARE-MS I follow-up (TOPAZ study). Mult Scler 2018;24:(S2)530–737, P1235; Singer BA et al. Alemtuzumab improves clinical and MRI disease activity outcomes, including slowing of brain volume loss, in RRMS patients over 8 years: CARE-MS II follow-up (TOPAZ study). Mult Scler 2018;24:(S2)328–529, P913 Seite 38 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Ocrelizumab gegen Muliple Sklerose 30 Anteil der Patienten, deren Krankheit für mindestens 24 Wochen fortschritt (%) Start Open-Label Extension 25 (offene Verlängerungsstudie) Interferon beta-1a/ Ocrelizumab 600 mg 20 (n = 829) Ocrelizumab 600 mg/ 15 Ocrelizumab 600 mg (n = 827) 10 5 Δ = 4,31 Δ = 4,31 Δ = 4,69 Δ = 5,07 Δ = 5,20 p = 0,005 p = 0,004 p = 0,013 p = 0,014 p = 0,014 0 Beginn 24 48 72 96 120 144 168 192 216 240 Zeit (in Wochen) bis zum Beginn des mindestens 24-wöchigen Krankheitsfortschreitens (Wochen) Anmerkung: Daten kombiniert aus zwei Phase-III-Studien (OPERA I und OPERA II) mit 1.656 Patienten mit schubförmig-remittierender Multipler Sklerose. Die Patienten erhielten in der klinischen Phase III (96 Wochen) entweder 600 mg Ocrelizumab oder Interferon beta-1a. Anschließend erhielten alle Patienten in einer offenen Verlängerungsstudie Ocrelizumab. Quelle: Hauser et al. Posterpräsentation P590. ECTRIMS 2018 Seite 39 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Behandlung mit Interferon beta beeinträchtigt weder die Schwangerschaft noch das Neugeborene Spontaner Abort Lebendgeburt mit Anomalien 11,1 8,1 7,9 Interferon beta Interferon beta + anderes Medikament Keine medikamentöse Behandlung 3,3 Zahl behandelter Patienten 1,8 1,8 814 683 Anmerkung: Daten aus der europäischen Interferon-beta-Schwangerschafts-Registrierungsdatei; Quelle: Hellwig K et al. Pregnancy and Infant Outcomes with Interferon Beta: Data from the European Interferon Beta Pregnancy Registry and Population Based Registries in Finland and Sweden. Abstract No. A-0950-0000-02658; Presented at ECTRIMS 2018; 10–12 October; Berlin, Germany Seite 40 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Medikamente machen nur einen (kleinen) Teil der Gesamtkosten bei MS-Patienten aus Durchschnittskosten in Euro pro Patient nach Schwere der Erkrankung 62.735 Indirekte Kosten 34 % 43.550 Pflegekosten 41 % Andere Medikamente 28.215 39 % DMTs 29 % 15 % (Disease-Modifying Therapies, 4% 11 % Medikamente, die den MS-Krank- 16 % 19 % heitsverlauf modifizieren) 56 % 27 % Anmerkung: Daten aus Deutschland von 5.475 MS-Patienten im 8% Jahr 2015 Quelle: Flachenecker P et al. New insights into the burden and costs Milde MS Moderate MS Schwere MS of multiple sclerosis in Europe: Results for Germany. Mult Scler 2017 Aug;23(S2):78–90 Seite 41 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Natalizumab reduziert Krankenhauseinweisungen und spart Kosten Krankenhauseinweisungen Kosten (Krankenhausaufenthalt) pro Patient Patienten (%) Ausgaben (€) -70,2 % -76,6 % -78,3 % -71,8 % -83,9 % -77,3 % 51,0 % 49,7 % 3.799 3.639 3.759 45,8 % 15,2 % 14,0 % 890 10,4 % 587 815 Patienten mit Patienten ohne Alle Patienten mit Patienten ohne Alle vorheriger DMT1 vorherige DMT Patienten vorheriger DMT1 vorherige DMT Patienten 145 48 193 145 48 193 Kumulative Daten ein Jahr vor dem Kumulative Daten für das erste Zahl behandelter Behandlungsstart mit Natalizumab Behandlungsjahr mit Natalizumab Patienten 1. DTM (Disease-Modifying Therapy) vor Behandlungsstart mit Natalizumab; Anmerkung: Die Daten basieren auf der Analyse von 193 erwachsenen Patienten in Deutschland unter realen Lebensbedingungen ("real-world data"). Quelle: Watson C et al. Health care resource utilization before and after natalizumab initiation among patients with multiple sclerosis in Germany. Clinicoecon Outcomes Res. 2017 Feb 1;9:85–97 Seite 42 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Canakinumab lindert Symptome bei periodischen Fiebersyndromen Rückgang des Krankheitsschubs Vollständiges Ansprechen auf Behandlung 100 Patienten (%) 100 Patienten (%) 80 80 60 60 40 40 20 20 crFMF MKD TRAPS crFMF MKD TRAPS 10|32 25|31 13|35 24|37 5|24 14|22 2|32 19|31 2|35 13|37 2|24 10|22 Placebo Canakinumab, 150 mg jede vierte Woche Zahl der Patienten mit Verbesserung | Zahl der Patienten gesamt crFMF = Colchicin-resistentes familiäres Mittelmeerfieber; MKD = Mevalonatkinase-Defizienz; TRAPS = TNF-Rezeptor-assoziiertes periodisches Syndrom Quelle: De Benedetti F et al. Canakinumab for the Treatment of Autoinflammatory Recurrent Fever Syndromes. N Engl J Med. 2018 May 17;378(20):1908–1919 Seite 43 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Anakinra verbessert Symptome bei Multisystementzündungen Subjektive Parameter Gesamt- und Entzündungsparameter Patiententagebuch/C-HAQ-Wert Schmerzbefindlichkeit ESR (mm/Std.) oder CRP (mg/l) SAA (mg/l) 1,5 50 60 250 40 200 1,0 40 30 150 20 0,5 100 20 10 50 Beginn 1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre 5 Jahre Beginn 1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre 5 Jahre Patiententagebuch C-HAQ Gesamtbefindlichkeit Schmerzempfinden CRP ESR SAA C-HAQ = Childhood Health Assessment Questionnaire; CRP = C-reaktives Protein; ESR = Erythrozyten-Sedimentationsrate; SAA = Serumamyloid A Quelle: Sibley CH et al. Sustained response and prevention of damage progression in patients with neonatal-onset multisystem inflammatory disease treated with anakinra: a cohort study to determine three- and five-year outcomes. Arthritis Rheum. 2012 Jul;64(7):2375–2386 Seite 44 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Weiterentwicklung von Devices zum Nutzen für die Patienten 2014 Smart Device 2009 Fertigspritze 2003 Smart Device mit Internet-/Cloud- Anbindung Autoinjektor (Pen) 1998 Quelle: BCG-Analyse; Bilder: MerckSerono Seite 45 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Funktionsweise eines modernen Device 1 2 3 4 Einschalten Medikament Injektionsstellen Injizieren einlegen anzeigen Quelle: BCG-Analyse; Bilder: MerckSerono ÜBERWACHEN DER ADHÄRENZ UND ÜBERSICHT ÜBER FRÜHERE DOSIERUNGEN Menü Frühere Frühere Dosierungen Übersicht Übersicht Ansicht als Datenversand Dosierungen auswählen (%) grafische Balken auswählen monatlich oder Kalender 100 Frühere Dosierungen Batteriestatus Liste 80 60 jährlich 40 Komforteinstellungen Übersicht 20 0 Patronenwechsel 1/2012 3/2012 Quelle: BCG-Analyse; Öffnen Ausgang Änderung Zurück Ausgang Bilder: MerckSerono Seite 46 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Weniger Therapieabbrüche durch Patientenbegleitprogramme Start- und Informationsmaterial Beispiel Multiple Sklerose: Personalisierte E-Mails Veranstaltungen Therapieabbrüche innerhalb der Webportal/ Internet- ersten drei Monate ressourcen Ohne Patientenbegleitprogramm Kostenlose Patienten- Erinnerung Rufnummern begleitprogramm (SMS, E-Mail, 26 % App, Anruf) Personalisierte Mit Patientenbegleitprogramm Anrufe des Fachlicher Service und Kontaktzentrums Injektionstraining 7% Magazine und Materialbestellung Broschüren z. B. Nadeln Quelle: Riesl S et al. Steigerung der Therapietreue durch ein Therapiebegleitprogramm bei MuItipIer Sklerose. Nervenheilkunde 2008;27:818–822 Seite 47 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Biotech-Report 2019: Empfehlungen Seite 48 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Innovationszyklus: Mindset-Änderung erforderlich Innovationskapital Standort Standort stärken stärken 1 2 mobilisieren Modernisierung der Nutzen Mehr Wagnis- und Eigenkapital Ausbildung mobilisieren für Förderung innovationsfreundlicher An Best-Practice Beispielen Rahmenbedingungen Patienten orientieren, z. B. Zukunftsfonds der Gründungsinitiativen stärken Schweiz oder Israel als Wagniskapitalgeber Translation wissenschaftlicher Ideen 3 Steuerliche Forschungsförderung in Produkte voranbringen einführen Chancen für mehr Gesundheit nutzen Diagnostik im stationären Bereich durch adäquate Erstattungsregeln verbessern Akzeptanz von Register-Daten fördern Therapiefreiheit des Arztes und therapeutische Vielfalt erhalten Digitalisierung im Gesundheitswesen voranbringen Seite 49 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Gesundheitsstandort Deutschland attraktiv gestalten Ausbildung modernisieren Bildung und Ausbildung um wirtschaftliche Aspekte und IT- Know-how ergänzen Ausbildung durch Anpassung an Industrie 4.0 modernisieren Gesundheitsstandort Deutschland stärken Innovationsfreundliche Rahmenbedingungen fördern Zulassungsbehörden stärken, um zeitnahe Beratungsgespräche und kompetitive Genehmigungszeiten für klinische Studien zu ermöglichen Translation wissenschaftlicher Ideen in Produkte voranbringen Translation z. B. durch Förderprogramme und/oder Inkubatoren weiter verbessern Gründungsinitiativen stärken Seite 50 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Mehr Innovationskapital für den Forschungsstandort Deutschland mobilisieren Steuerliche Forschungsförderung mit ausreichendem Volumen einführen Mehr Wagniskapital durch mehr/weitere Geldgeber mobilisieren Mehr Eigenkapital mobilisieren An Best-Practice-Beispielen wie dem Zukunftsfonds der Schweiz oder Israel als Wagniskapitalgeber orientieren Beteiligungsmöglichkeiten z. B. für Lebensversicherungen, in einen solchen Fonds einzuzahlen, rechtlich regeln Alle Protagonisten zusammenbringen, um die gesetzlichen Erfordernisse zu diskutieren Seite 51 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
Chancen für mehr Gesundheit nutzen – Patient muss im Mittelpunkt stehen Diagnostik im stationären Bereich durch adäquate Erstattungsregeln verbessern Akzeptanz von Registerdaten fördern Therapiefreiheit des Arztes und therapeutische Vielfalt erhalten Digitalisierung im Gesundheitswesen voranbringen (elektronische Patientenakte, E-Health) Vernetzung aller Stakeholder im Gesundheitswesen weiter stärken Seite 52 © vfa | "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2019", vfa bio/BCG
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