Nationaler interdisziplinärer Kongress zur kritischen Extremitätenischämie (CLI) 06 - 07. Mai 2022 - CLI Kongress
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4. Nationaler interdisziplinärer Kongress zur kritischen Extremitätenischämie (CLI) 06. – 07. Mai 2022 Onlinetagung Hier geht es zur kostenfreien Onlineanmeldung ▶ www.cli-kongress.de
Grußwort Grußwort der DGG
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen
sehr herzlich möchten wir Sie zum 4. Nationalen interdiszi-
plinären Kongress zur kritischen Extremitätenischämie vom im Namen der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und
06. – 07. Mai 2022 einladen. Gefäßmedizin (DGG e.V.) möchte ich Sie herzlich einladen, am
Patienten mit einer kritischen Extremitätenischämie stellen 4. Nationalen interdisziplinären Kongress
uns im ambulanten wie stationären Sektor vor medizinische, zur kritischen Extremitätenischämie
organisatorische und sozialmedizinische Herausforderungen.
Trotz vieler Fortschritte in der interdisziplinären klinischen teilzunehmen.
Behandlung der kritischen peripheren arteriellen Verschluss- Gerade die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf unsere Ge-
krankheit und des diabetischen Fußsyndroms ist die Behand- fäßpatienten, aber auch die schweren vaskulären Beteiligungen
lung weiterhin mit einer relevanten Morbidität, Mortalität und nach Covidinfektion zeigen uns, wie wichtig eine schnelle und
Amputationsrate behaftet. konsequente Therapie der kritischen Extremitätenischämie ist,
Moderne endovaskuläre, operative und konservative Therapie- um einen Extremitätenerhalt und eine adequate Lebensqualität
maßnahmen und eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zu gewährleisten.
können dazu beitragen, die Therapie zu verbessern und die Rate Die konsequente Nutzung alle therapeutischen konservativen,
an Minor- und Majoramputationen zu verringern. endovaskulären und operativen Therapieoptionen – unter einer
Wir möchten im Rahmen des Kongresses den wissenschaft- ehrlichen Risiko/Nutzenabwägung – ist für eine erfolgreiche in-
lichen Stand der Behandlung der kritischen Extremitäten- terdisziplinäre Therapie der kritischen Extremitätenischämie
ischämie und des diabetischen Fußsyndroms interdisziplinär von entscheidender Bedeutung. Die in den letzten beiden Jah-
diskutieren, wobei die aktuellen endovaskulären, operativen ren herrschenden Einschränkungen in unserem Gesundheits-
und konservativen Therapieverfahren und Wundbehandlungen wesen und die zu erwartende Zunahme der kritischen Stadien
mit Liveübertragungen aus verschiedenen Kliniken dargestellt der Durchblutungsstörungen in den nächsten Jahren, machen
und analysiert werden sollen. eine Fokussierung und Spezialisierung für alle Beteiligten not-
wendig.
Besonderen Wert haben wir auf die Einbindung aller beteiligten
ambulanten und stationären Fachdisziplinen gelegt, da die vie- Lassen Sie uns neue Techniken, Versorgungsformen und inter-
len diagnostischen und therapeutischen Herausforderungen disziplinären Ansätze in der Prävention, Diagnostik und Thera-
der kritischen Extremitätenischämie und des diabetischen Fuß- pie der kritischen Extremitätenischämie diskutieren und ge-
syndroms nur gemeinsam gelöst werden sollten. meinsam weiterentwickeln.
Wir würden uns sehr freuen, Sie im Mai 2022 zu diesem Kon- Mit freundlichen Grüßen
gress begrüßen zu können. Ihr
Prof. Dr. M. Steinbauer
Dr. Michael Lichtenberg Präsident der Deutschen Gesellschaft Gefäßchirurgie
Prof. Dr. Erwin Blessing und Gefäßmedizin (DGG e.V.)
Dr. Konstantinos Stavroulakis
Prof. Dr. Giovanni Torsello
Dr. Theodosios Bisdas
Prof. Dr. Yann Goueffic
Prof. Dr. Markus Steinbauer
Prof. Dr. Zeller
2 3Allgemeine Informationen Tagungshomepage und Online-Anmeldung Weitere Informationen zur Tagung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Tagungshomepage www.cli-kongress.de. Damit eine optimale technische Planung möglich ist, erbitten wir eine Vorab-Anmeldung bis zum 05.05.2022. Wissenschaftliche Leitung Dr. Michael Lichtenberg Prof. Dr. Erwin Blessing Dr. Konstantinos Stavroulakis Prof. Dr. Giovanni Torsello Dr. Theodosios Bisdas Prof. Dr. Yann Goueffic Prof. Dr. Markus Steinbauer Prof. Dr. Zeller Veranstalter, Kongress- und Ausstellungsorganisation Kongress- und MesseBüro Lentzsch GmbH Gartenstraße 29, 61352 Bad Homburg Tel. +49 (0) 6172-6796-0 / info@kmb-lentzsch.de www.kmb-lentzsch.de Schirmherrschaften Den Umfang und die Bedingungen der jeweiligen Unterstützung entnehmen Sie bitte der Tagungshomepage unter dem Menü- punkt „Sponsoren“. 4 5
Wissenschaftliches Programm | 06.05.2022
NOW WITH 2 NEW DIAMETERS
5 mm and 6 mm
Tag 1
Freitag, 06. Mai 2022
14:00-14:05 Eröffnung des Kongresses: Tag 1
(M. Lichtenberg, M. Steinbauer, G. Torsello,
T. Zeller. K. Stavroulakis, T.Bisdas,
Y. Goueffic, E. Blessing)
14:05-15:55
SESSION I: Kritische Extremitäten-
ischämie im Alltag
Vorsitz: M. Lichtenberg, Arnsberg;
Supera™
K. Stavroulakis, München;
G. Torsello, Münster
Peripheral Stent System
14:05-14:15
CLI in Europe: Are there lessons
to be learned?
THE RIGHT SIZES TO
(J. van den Berg, Lugano) SIMPLIFY YOUR PROCEDURE
14:15-14:25 pAVK Therapie in Deutschland: AND IMPROVE RESULTS*
Interimanalyse des RECCORD Registers
(N. Malyar, Münster)
· IMPROVE 1:1 STENT TO VESSEL SIZING
14:25-14:35 Das Zweitmeinungsverfahren des GBA · OPTIMIZE LUMINAL GAIN
(O. Müller, Flensburg)
· SIMPLIFY DECISIONS AROUND VESSEL PREP
14:35-14:45 Helfen die vielen CLTI guidelines im Alltag?
(M. Brodmann, Graz)
RESULTS MATTER PLATFORM MATTERS
14:45-14:55 Update Stufendiagnostik der pAVK bei CLTI
(C. Espinola-Klein, Mainz)
14:55-15:05 Antithrombotische Therapie bei CLTI
(O. Schlager, Wien)
15:05-15:15 Angiosomkonzept im Alltag
(G. Korosoglou, Weinheim) ³ ³
15:15-15:25 Recorded Case I
(K. Stavroulakis, München)
Mit freundlicher Unterstützung von: * Proper sizing, preparation, and deployment technique result in excellent patency rates ³
**Nominal deployment is defined as the stent length upon deployment being within +/- 10% of the labeled stent
Shockwave Medical GmbH length. This data is from a non-powered post-hoc analysis.
1. Competitors tested include Astron Pulsar-18, Complete SE, EverFlex, Innova, LifeStent, Misago, S.M.A.R.T.,
and Zilver PTX. Test(s) performed by and data on file at Abbott.
15:25-15:35 Versorgungsrealität der CLTI in der pro- 2. Flexibility is defined as kink resistance. Competitors tested include Astron Pulsar-18, Complete SE, Everl-1ex.
spektiven German Vasc Registerstudie lnnova, LifeStent, Misago, S.MA.R.T., and Zilver PTX. Test(s) performed by and data on file at Abbott.
3. Garcia L. et al., Catheterization and Cardiovascular Interventions 2017 Jun 1;89(7):1259-1267.
(C. Behrendt, Hamburg) CAUTION: This product is intended for use by or under the direction of a physician. Prior to use, reference the
Instructions for Use, inside the product carton (when available) or at eifu.abbottvascular.com or at medical.
abbott/manuals for more detailed information on Indications, Contraindications, Warnings, Precautions and
Adverse Events. The use of the product
first requires training.
Information contained herein for DISTRIBUTION in Germany, Austria and Switzerland ONLY.
Illustrations are artist’s representations only and should not be considered as engineering drawings or
photographs.
Abbott Medical Deutschland GmbH | Schanzenfeldstr. 2 | D-35578 Wetzlar | Abbott Medical Austria GmbH |
Perfektastr. 84 | A-1230 Wien | Abbott Medical (Schweiz) AG | Neuhofstr. 23 | CH-6340 Baar
™ Indicates a trademark of the Abbott Group of Companies.
www.cardiovascular.abbott ©2020 Abbott. All rights reserved. 2-DAC-2-11484-01 06-2020
6Wissenschaftliches Programm | 06.05.2022
15:35-15:45 Akute Extremitätenischämie
– Behandlungsübersicht
(T. Bisdas, Athen)
15:45-15:55 Zertifizierte Gefäßzentren in Deutschland
– Zusammen für ein Ziel
(M. Steinbauer, Regensburg)
15:55-16:00 Pause
16:00-17:50 SESSION II: Aktuelle endovaskuläre
The Halo Effect™
und operative Therapieoptionen
Vorsitz: R. Langhoff, Berlin;
M. Steinbauer, Regensburg;
lowers your PTA bd.com T. Zeller, Bad Krozingen
access profile 16:00-16:10
Jetstream Atherektomie
(M. Andrassy, Bruchsaal)
16:10-16:20 FFR und RFR als diagnostisches Tool
Halo One™
Thin-Walled Guiding Sheath
+ UltraScore™
Focused Force PTA Balloon
bei peripheren Interventionen
(C. Erbel, Heidelberg)
16:20-16:30 Drahtkunde für den Interventionsalltag
The UltraScore Focused Force
™
The Thin-Walled Sheath Design (R. Langhoff, Berlin)
PTA Balloon is designed to 6F 7F 16:30-16:40 Therapie der AFC Läsion: Endovaskulär
longitudinally fracture plaque (O. Schlager, Wien)
at lower inflation pressures 16:40-16:50 Therapie der AFC Läsion: Operativ
compared to a standard PTA 5F 5F (M. Steinbauer, Regensburg)
balloon of the same size. 16:50-17:00 Extra-anatomic endovascular
Downsize your PTA access femoro-popliteal bypass
Halo One™ Standard 5F
(J. van den Berg, Lugano)
profile with Halo One™ Thin- Thin-Walled Guiding Sheath
Guiding Sheath
Walled Guiding Sheath. 17:00-17:10 Sirolimus Drug eluting Technologie bei CLTI
Not drawn to scale (A. Kumarasamy, Frankfurt a. M.)
For illustrative purposes only.
17:10-17:20 Retrograde Revaskularisations-
2797 strategien bei CLTI
The Halo One™ Thin-Walled Guiding Sheath is indicated for use in peripheral
arterial and venous procedures requiring percutaneous introduction of (K. Stavroulakis, München)
intravascular devices. The Halo One™ Thin-Walled Guiding Sheath is NOT
indicated for use in the neurovasculature or the coronary vasculature. 17:20-17:30 The risk of losing a pedal artery
Please consult package insert for more detailed safety information and 0344 during distal access: A real issue?
instructions for use.
(Y. Goueffic, Paris)
Germany BD · C. R. Bard GmbH · Wachhausstr. 6 · 76227 Karlsruhe
t: +49.721.9445.124 · f: +49.721.9445.100
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are trademarks of Becton, Dickinson and Company or its
affiliates. © 2022 BD. Illustrations by Mike Austin.
Bard has joined BD. All rights reserved.
BD-58310 (03/2022) G3-EN 9Wissenschaftliches Programm | 06.05.2022 17:30-17:40 Recorded Case II (M. Lichtenberg, Arnsberg) Mit freundlicher Unterstützung von: Bard / BDI 17:40-17:50 IVUS gesteuerte periphere Intervention (K. Stavroulakis, München) 17:50-17:55 Pause 17:55-19:35 SESSION III: Läsionspräparation Vorsitz: G. Korosoglou, Weinheim; K. Stavroulakis, München; O. Schlager, Wien 17:55-18:05 Spezielle Ballons (E. Blessing, Karlsbad-Langensteinbach) 18:05-18:15 Hybridsysteme (Atherektomie) (G. Korosoglou, Weinheim) 18:15-18:25 Direktionale Atherektomie (T. Zeller, Bad Krozingen) 18:25-18:35 OCT-Atherektomie (A. Schwindt, Münster) 18:35-18:45 Bycross Atherektomie (J. Teßarek, Lingen) 18:45-18:55 Recorded Case III (M. Lichtenberg, Arnsberg) Mit freundlicher Unterstützung von: plus medica 18:55-19:05 Endovaskuläre Lithotripsie (K. Stavroulakis, München) 19:05-19:15 Orbital Atherektomie (M. Lichtenberg, Arnsberg) 19:15-19:25 Serration Angioplastie (P. Schneider, Honululu (Hawaii)) 19:25-19:35 Recorded Case IV (M. Lichtenberg, Arnsberg) Mit freundlicher Unterstützung von: Cagent Vascular, Inc. 19:35-19:40 Pause 10
www.thinstrutsdna.com
Wissenschaftliches Programm | 06.05.2022
Dünne Streben verbessern 19:40-21:20 SESSION IV: Neue Therapieoptionen
Leistung und Ergebnisse
– Was ist in der Pipeline?
1-5
Vorsitz: M. Piorkowski, Frankfurt a. M.;
C. Wissgot, Rendsburg;
T. Zeller, Bad Krozingen
19:40-19:50 Dual layer stents für die femoropopliteale
Strombahn: Erste Erfahrungen
(T. Fuß, Radebeul)
19:50-20:00 Recorded Case V
(M. Lichtenberg, Arnsberg)
Mit freundlicher Unterstützung von:
Terumo Deutschland GmbH
20:00-20:10 Temporary Spur stent system:
Update Deeper OUS Trial
140µm (T. Zeller, Bad Krozingen)
thin struts 20:10-20:20 Recorded Case VI
(M. Thieme Sonneberg)
Mit freundlicher Unterstützung von:
Reflow Medical
Dünne Streben sind in unserer DNA 20:20-20:30 Extra anatomical endovascular bypass
for SFA occlusion: An overview
of techniques
(J. van den Berg, Lugano)
20:30-20:40 The Heal Registry: Real world all
Klinische Ergebnisse Technische Leistung1 comers CLI patients outcomes
• Geringeres Restenoserisiko2 • Herausragende Stentflexibilität (M. Manzi, Abano Terme)
• Geringere Beeinträchtigung • Geringeres Produktprofil 20:40-20:50 Rationale for DES in below the knee disease
des Blutflusses5 • Exzellente Platzierbarkeit (Y. Goueffic, Paris)
• Schnellere Endothelialisierung3,4 20:50-21:00 Tips and tricks for retrograde
recanalisation
(L. Patrone, London)
Pulsar -18 T3 ®
21:00-21:10 Resolv: Bioresorbierbare Stent-Technologie
Selbstexpandierender Stent für die unteren Extremitäten (M. Brodmann, Graz)
Dynetic -35 ®
21:10-21:20 Swirling flow Stent-Technologie
Ballonexpandierbarer Iliakalstent (M. Piorkowski, Frankfurt a. M.)
1. BIOTRONIK Daten im Archiv. 2. Zhao HQ. Late stent expansion and neointimal proliferation of oversized nitinol stents Ende Tag 1
in peripheral arteries. Cardiovasc. Interv. Radiol. 2009; 32(4); 720-6. 3. Foin N. Impact of stent strut design in metallic stents
and biodegradable scaffolds. Internat J Cardiol. 2014;177(3):800-8. 4. Koskinas C. Role of endothelial shear stress in stent
restenosis and thrombosis: pathophysiologic mechanisms and implications for clinical translation. JACC 2012
10;59(15):1337-49. 5. Koppara T. Thrombogenicity and early vascular healing response in metallic biodegradable polymer-
based and fully bioabsorbable drug-eluting stents. Circ Cardiovasc Interv. 2015 8(6):e002427.
Pulsar und Dynetic sind Marken oder eingetragene Marken der Unternehmensgruppe BIOTRONIK.
13Wissenschaftliches Programm | 07.05.2022 LUMEN GAIN SIMPLIFIED
with Serration Angioplasty
Tag 2
Samstag, 07. Mai 2022
09:00-09:05 Eröffnung des Kongresses: Tag 2
(M. Lichtenberg, M. Steinbauer, G. Torsello,
T. Zeller. K. Stavroulakis, T.Bisdas,
Y. Goueffic, E. Blessing)
09:05-10:45 SESSION V: TASC D und Kalzifizierung
Vorsitz: T. Bisdas, Athen; M. Lichtenberg,
Arnsberg; K. Stavroulakis, München
09:05-09:15 Recorded Case VII
(K. Stavroulakis, München)
Mit freundlicher Unterstützung von:
Bentley
09:15-09:25 The prospective Q3-registry:
Stents with torsional strength
(H. Krankenberg, Sonneberg)
09:25-09:35 DRG Update bei peripheren Interventionen
(P. Michel, Arnsberg)
09:35-09:45 Atherektomie im Unterschenkel bei CLI The future of angioplasty
(G. Korosoglou, Weinheim)
09:45-09:55 Spezielle Stenttechnologie bei schweren
is finally here
Verkalkungen: Eine Fallserie bei
CFA Läsionen
(M. Andrassy, Bruchsal) With 1,000x more Point Force than POBA
09:55-10:05 Recorded Case VIII
(R. Langhoff, Berlin) Effective in all lesion morphologies
Mit freundlicher Unterstützung von:
Abbott Medical GmbH
10:05-10:15 Dissektionsmanagement bei langen Läsionen
(C. Wissgott, Rendsburg) Available in ATK & BTK Sizes
10:15-10:25 Soundbite Technologie zur CTO Behandlung
(M. Brodmann, Graz) Learn More:
CagentVascular.com
10:25-10:35 Rotationsatherothrombektomie im Alltag
(T. Zeller, Bad Krozingen)
10:35-10:45 Recorded Case IX
(M. Lichtenberg, Arnsberg)
Mit freundlicher Unterstützung von:
BIOTRONIK Vertriebs GmbH & Co. KG
RX Only. Refer to the product labels and package inserts for
14 complete warnings, precautions, and instructions for use.
© 2022 Cagent Vascular | MKT-0022 Rev AWissenschaftliches Programm | 07.05.2022
10:45-10:50 Pause
10:50-12:40 SESSION VI: Offene Sitzung
Vorsitz: K. Stavroulakis, München;
M. Steinbauer, Regensburg;
G. Torsello, Münster
10:50-11:00 Offene Behandlung der Rezidiv
Leistenstenose
(B. Rantner, München)
11:00-11:10 Einschätzung des perioperativen
Risikos in der Bypass Chirurgie
(C. Behrendt, Hamburg)
11:10-11:20 Bypass Chirurgie nach endo-
vaskulärer Behandlung
(K. Stavroulakis, München)
11:20-11:30 Ringstripper TEA der iliacalen Gefäße
(C. Uhl, Heidelberg)
11:30-11:40 Operative Revaskularisation bei
> 80 jährigen Patienten
(M. Steinbauer, Regensburg)
11:40-11:50 Mikroperfusion Evaluation nach
Cruraler Bypass Anlage
(U. Rother, Erlangen)
11:50-12:00 Recorded Case X
(W. Ito, Kempten)
12:00-12:10 Chirurgische Behandlung von Patienten
mit chronischer Niereninsuffizienz
(A. Meyer, Erlangen)
12:10-12:20 Sekundäre medikamentöse Prophylaxe
nach Bypass Anlage
(U. Werra, Köln)
12:20-12:30 Wundbehandlung nach venöser
Arterialisation
(T. Bisdas, Athen)
12:30-12:40 Ringstripperdesobliteration der SFA
mit anschließender DCB Angioplastie
(T. Karl, Heilbronn)
17Wissenschaftliches Programm | 07.05.2022
12:40-12:45 Pause
12:45-15:15 Session VII: Grenzsituationen
Vorsitz: M. Lichtenberg, Arnsberg;
K. Stavroulakis, München;
G. Torsello, Münster
12:45-12:55 Recorded Case XI
(G. Korosoglou, Weinheim)
Mit freundlicher Unterstützung von:
Philips IGT-Devices
12:55-13:05 Complete loop revascularisation
(R. Ferraresi, Milan)
13:05-13:15 Das Schicksal des distalen Anschlusses
beim Verschluss infrainguinaler Bypässe
(W. Lang, Erlangen)
Klar visualisieren.
13:15-13:25 Hybrideingriffe der aorto-iliakalen Etage
bei multimorbiden CLI Patienten
(M. Steinbauer, Regensburg)
13:25-13:35 Venöse Arterialisation bei no-option
Situation: Endovaskulär
(A. Schwindt, Münster)
Optimal behandeln.
13:35-13:45 Venöse Arterialisation bei no-option Die einmalige Kombination aus
Situation: Operativ
(M. Steinbauer, Regensburg)
Bildgebung und spezialisierten
13:45-13:55 Is outpatient hospitalization possible
Behandlungslösungen helfen Ihnen,
for CLI patients? Ihre Patienten besser zu behandeln.
(Y. Goueffic, Paris)
Gemeinsam machen wir
13:55-14:05
Supera Stent für AV Fistel Stenosetherapie
(J. Teßarek, Lingen)
das Leben besser.
14:05-14:15 Re-Entry Kateheter – Einsatz im Alltag
(C. Espinola-Klein, Mainz) Erfahren Sie mehr über die Zukunft
14:15-14:25 CT-gestützte Sympathikolyse der Gefäßchirurgie:
(M. Ozgun, Münster)
philips.de/see-clearly
14:25-14:35 Direct Media Drug Delivery
(J. van den Berg, Lugano)
18Wissenschaftliches Programm | 07.05.2022
14:35-14:45 Langzeitergebnisse von extra-
anatomischen cruralen Bypass-
rekonstruktionen
(U. Rother, Erlangen)
Rotations-Atherektomie/ 14:45-14:55 Schmerztherapie bei kritischer
Thrombektomie-Katheter Extremitätenischämie
(S. Betge, Salzgitter)
14:55-15:05 Soundbite CTO Crossing DEVICE
zur Rekanalisation komplexer
Verschlüsse
(M. Lichtenberg, Arnsberg)
15:05-15:15 Verabschiedung und Danksagung
Ende Tag 2
Stand bei Drucklegung
• Behandlung von Stenosen, akuten, subakuten und
chronischen Verschlüssen
• Integrierte Pumpe für die kontinuierliche Aspiration
• Keine Hardware Investition
Die wissenschaftlichen Leiter und Referent*innen bestätigen die
Produktneutralität des Programms und der Vorträge. Eventuelle
Interessenskonflikte werden bei der Veranstaltung bekannt-
gegeben.
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Prof. Dr. Martin Andrassy Prof. Dr. Wulf Ito Prof. Dr. Oliver Müller Dr. Marcus Thieme
Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal Klinik Immenstadt Flensburg REGIOMED Klinikum
Sonneberg
PD Dr. Dr. Thomas Karl Dr. Murat Ozgun
Christian-Alexander SLK Kliniken St. Franziskus-Hospital Prof. Dr. Giovanni Torsello
Behrendt Heilbronn Münster St. Franziskus-Hospital
Universitätsklinikum Münster
Hamburg-Eppendorf Prof. Dr. Dr. Lorenzo Patrone
Grigorios Korosoglou Dottore London PD Dr. Christian Uhl
Dr. Stefan Betge GRN-Klinik Weinheim England Universitätsklinikum
Helios Klinikum Salzgitter Heidelberg
PD Dr. Hans Krankenberg Dr. Michael Piorkowski
Dr. Theodosios Bisdas REGIOMED Klinikum Agaplesion Bethanien Dr. Jos van den Berg
Athens Medical Center Sonneberg Krankenhaus Ente Ospedaliero Cantonale
Athen, Griechenland MVZ CCB Frankfurt und Lugano, Schweiz
Arun Kumarasamy MBA Main-Taunus GbR
Prof. Dr. Erwin Blessing Interventionelle Radiologie Frankfurt a. M. Dr. Ursula Werra
SRH Klinikum Karlsbad Krankenhaus Sachsenhausen Universitätsklinikum Köln
Frankfurt a. M. PD Dr. Barbara Rantner
Prof. Dr. Ludwig-Maximilians- PD Dr. Christian Wissgott
Marianne Brodmann Prof. Dr. Werner Lang Universität München Imland Klinik Rendsburg
Landeskrankenhaus- Universitätsklinikum Erlangen
Universitätsklinikum Graz, PD Dr. Ulrich Rother Prof. Dr. Thomas Zeller
Österreich Dr. Ralf Langhoff Universitätsklinikum Erlangen Universitätsherzzentrum
Sankt Gertrauden- Bad Krozingen
Prof. Dr. Christian Erbel Krankenhaus Prof. Dr. Oliver Schlager
Universitätsklinikum Berlin Allgemeines Krankenhaus
Heidelberg der Stadt Wien, Österreich
Dr. Michael Lichtenberg
Prof. Dr. Klinikum Hochsauerland Dr. Peter Schneider
Christine Espinola-Klein Arnsberg Honolulu (Hawaii), USA
Universitätsmedizin Mainz
PD Dr. Nasser Malyar Dr. Arne Schwindt
Dr. Roberto Ferraresi Universitätsklinikum Münster St. Franziskus Hospital
Clinica San Carlo Münster
Milan, Italien Dr. Marco Giuseppe Manzi
Policlinico Abano Terme Dr. Konstantinos Stavroulakis
Dr. Torsten Fuß General Hospital LMU Klinik Großhadern
Elblandklinikum Radebeul Abano Terme, Italien München
Dr. Yann Gouëffic PD Dr. Alexander Meyer Prof. Dr. Markus Steinbauer
Universitätskrankenhaus Universitätsklinikum Erlangen Krankenhaus Barmherzige
Nantes, Paris, Frankreich Brüder
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Klinikum Hochsauerland
Arnsberg Dr. Jörg Teßarek
Bonifatius Hospital Lingen
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