REHABILITATION - Orthozentrum Freiburg

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REHABILITATION
               NACH VORDERER KREUZBANDPLASTIK MIT SEMITENDINOSUS SEHNE

     Die Vordere Kreuzbandplastik ist ein für das Knie belastender Eingriff. Deshalb empfehlen wir nach
                der Operation eine langsame Steigerung der Belastung und Beweglichkeit.

     Das Ziel dieses Leitfadens ist es, Ihre Genesung nach Vorderer Kreuzbandplastik zu maximieren.

I. POSTOPERATIVE PHASE:
Die DREI wichtigsten Ziele von PHASE 1 (Postoperative Phase) sind:
→ Das Erreichen der vollen Kniestreckung
→ Reduzierung der Schwellung- und Schwellneigung
→ Neuromuskuläre Aktivierung des Quadricepsmuskels

Ziele: 1. Schutz der VKB Plastik
       2. Reduktion von Schwellung, Schmerzlinderung & Wundheilung
       3. Wiederherstellen & Erhalt der vollen Kniestreckung
       4. Kniescheibenmobilität verbessern
       5. Oberschenkelmuskelaktivierung Quadricepsmuskel
       6. Schritt für Schritt Kniefunktion Beugung wiederherstellen
       7. Lösung verspannter Muskelgruppen: iliopsoas
       8. Patientenaufklärung & Schutz der Sehnenentnahmestelle

       1. postoperativer Tag

       Orthese:                keine Orthese notwendig
       Belastung:              Gehen mit zwei Gehstützen mit bis zu 20 Kg Teilbelastung
       Bewegungsbereich:       Vollständige passive Streckung (0-90 Grad) - Hyperextension anstreben,
                               wenn auf der Gegenseite vorhanden, Ziel ist eine symmetrische Bewegung.
       Übungen:                Wadenpumpen: während dem Liegen mehrmals am Tag Wadenmuskeln
                               anspannen und loslassen. (Thrombosevermeidung)
                               Aktive Kniestreckung bis 0°oder wie Gegenseite(hyperextension)
                               Gerades Beinheben (Beugung)
                               Abd/Adduction Hüfte
                               Quadricepsaktivierung (https://youtu.be/UFFA4sllWS4)
                               Keine Dehnung der Hamstringmuskeln **
       Muskelstimulation:      Muskelstimulation für Quadriceps
                               (4–6 Stunden pro Tag) während aktiver Übungen
       CPM:                    (Motorbewegungschiene) die Verordnung der CPM Schiene
                               erfolgt optional (0–90 Grad)
       Eisbehandlung:          Halten sie Eisbeutel (Cool Packs) bereit, um diese auf den Verband zu
                               legen! (20 min./Stunde) und verbinden dies mit aktiver Beinhebung
       Lösung verspannter
       Muskelgruppen:          M.iliopsoasdetonisierung Leiste, auch zur Verbesserung
                               der Quadricepsaktivierung
2.–7. postoperativer Tag

       Orthese:                keine Orthese notwendig
       Belastung:              Gehen mit zwei Gehstützen mit zunehmender Vollbelastung,
                               wie es toleriert wird.
       Bewegungsbereich:       Vollständige aktive Streckung (0–90 /100 Grad) - Hyperextension
                               anstreben, wenn auf der Gegenseite vorhanden, Ziel ist eine symmetrische
                               Bewegung.
       Übungen:                Wadenpumpen: während dem Liegen mehrmals am Tag Wadenmuskeln
                               anspannen und loslassen. (Thrombosevermeidung)
                               Aktive Kniestreckung bis 0°oder wie Gegenseite(hyperextension)
                               Gerades Beinheben (Beugung) 4 Richtungen
                               Stehende Gewichtsverschiebungen und Mini-Kniebeugen (0–30 Grad)
                               Patellamobilisierung
                               Quadricepsaktivierung (https://youtu.be/UFFA4sllWS4)
                               Keine Dehnung der Hamstringmuskeln **
                               Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit (0–90 °)
       Muskelstimulation:      Muskelstimulation für Quadriceps (4–6 Stunden pro Tag) während
                               aktiver Übungen
       CPM:                    (Motorbewegungschiene) die Verordnung der CPM Schiene
                               erfolgt optional (0-90 Grad)
       Eisbehandlung:          Halten sie Eisbeutel (Cool Packs) bereit, um diese auf den Verband zu
                               legen! (20 min./Stunde) und verbinden dies mit aktiver Beinhebung
       Lösung verspannter
       Muskelgruppen:          M.iliopsoasdetonisierung Leiste, auch zur Verbesserung der
                               Quadricepsaktivierung

II. MAXIMALE SCHUTZPHASE (WOCHE 2–8):
Die DREI wichtigsten Ziele von PHASE 2 (Maximale Schutzphase) sind:
→ Verbesserung der Kraftentwicklung
→ Erarbeiten von Gleichgewicht und Koordination
→ Einbeinkniebeugen mit guter Technik und Ausrichtung

Ziele: 1. Absolute Kontrolle der äußeren Kräfte und Schutz des Transplantats
       2. Gelenkknorpelernährung
       3. Reduktion von Schwellung
       4. Quadricepsatrophie verhindern

       A: 2. Woche

       Orthese:                keine Orthese notwendig
       Belastung:              Gehen zur Vollbelastung ohne Gehstöcke möglich
       Bewegungsbereich:       Vollständige Streckung möglich (0–140 Grad) – Beugung jetzt frei
       Übungen:                Isometrische Übungen bei 90, 60, 30 Grad
Gerades Beinheben (Beugung in 4 Richtungen)
                      Keine Dehnung der Hamstringmuskeln
                      Stehende Gewichtsverschiebungen und Mini-Kniebeugen (0–40 Grad)
                      Beinpresse (0–60)
                      Seitliche Ausfallschritte
                      Patellamobilisation
                      Iliopsoasdetonisierung
                      Propriozeptionstraining
                      PROM/AAROM 0–105°
                      Beginn mit progressiven Widerstandübungen (z.B. 500
                      g, dann jede Woche 500 g mehr)
Kontrolle Schwellung: Eis,Kompression,Hochlagerung

B: 4. Woche

Orthese:              keine Orthese notwendig
Belastung:            Gehen zur Vollbelastung ohne Gehstöcke möglich
Bewegungsbereich:     Vollständige Streckung (0–140 Grad) – Beugung jetzt frei
Übungen:              Siehe 2. Woche
                      PROM/AAROM 0–125°
                      Beginn mit Radfahren zur Stimulation der Beweglichkeit
                      Keine Dehnung der Hamstringmuskeln
                      dosiertes Aquajogging im Wasser, wenn möglich
                      Beginn mit exzentrischen Quads 40100
                      Beinpresse (0–60)
                      Beginn mit Hüfttrainingsprogramm (AR, Abduktion, Extension)
                      Patellamobilisation
                      Schwerpunkt Übungen in geschlossener Kette (CKC)
                      Propriozeptionstraining

C: 6. Woche

Orthese:              keine Orthese notwendig
Belastung:            Gehen mit Vollbelastung
Bewegungsbereich:     Vollständige Beweglichkeit möglich
Übungen:              Gleiche wie 4. Woche
                      Beginn mit Becken-Bein-Hamstringaktivierung (Hamstring curls
                      mit leichtem Widerstand)
                      Hüfttrainingsprogramm (AR, Abduktion, Extension)
                      dosiertes Aquajogging im Wasser, wenn möglich
                      Übungen in der geschlossenen Kette
                      Radfahren
                      AROM 0–115°
                      PROM 0–125°
D: 8. Woche

       Orthese:                keine Orthese notwendig
       Belastung:              Gehen mit Vollbelastung
       Bewegungsbereich:       Vollständige Beweglichkeit möglich
       Übungen:                Gleiche wie 6. Woche
                               Becken-Bein-Bizepsaktivierung (Hamstring curls mit leichtem Widerstand)
                               Fortführung progressiver Widerstandübungen (z.B. auch für
                               Hamstringmuskeln)

III. MODERATE SCHUTZPHASE (WOCHE 10–16):

Ziele: 1. Maximale Kräftigung Oberschenkel und untere Extremität
       2. Schutz Patellofemoral Gelenk

       A: 10. Woche

       Übungen:                Beinpresse (0–60)
                               Hüfttrainingsprogramm (AR, Abduktion, Extension)
                               Kniextension (90–40°)
                               Mini Kniebeugen (0-45)
                               Becken-Bein-Hamstringaktivierung (Hamstring curls mit leichtem
                               Widerstand)
                               Radfahren
                               Kniebeugen an der Wand
                               Ausfallschritte
                               Fortführung progressiver Widerstandübungen (keine Gewichtsrestriktion)
                               Propriozeptionstraining
                               Aquajogging

       B: 12.–14. Woche

       Lauftraining:           Beginn mit Lauftraining, wenn Kriterien erfüllt sind
       Test:                   wenn möglich: Isokinetic Test
                               (180/300 Grad/sec, volle Beweglichkeit, 10/15 Wdhlg.)
       Übungen:                Fortführung des bisherigen Trainingsprogrammes

IV. LEICHTE AKTIVITÄTSPHASE (MONAT 4–5):
Kriterien, um PHASE 4 zu beginnen:
→ AROM 0-125° und mehr
→ Quadricepskraft 70° der gesunden Seite, HS/QS Ratio 70-79%
→ Keine Flüssigkeitsansammlung im Knie
→ Alle manuellen und Stabilitätsteste zufriedenstellend
Ziele: Kraftentwicklung, Ausdauer, allmähliche Rückkehr zu funktionalen Aktivitäten

         A: 20.–21. Woche

         Übungen:                Schwerpunkt exzentrische Quadricepsarbeit
                                 Fortführung (CKC): step ups – minisquats – Beinpresse
                                 Hüfttrainingsprogramm (AR, Abduktion, Extension)
                                 Beginn plyometrische Übungen
                                 Beginn Laufprogramm (Joggen,Ausdauerlauf,etc.)
                                 Beginn Agility Programm
                                 Sportartspezifisches Training und Übungen
                                 Becken-Bein-Hamstringaktivierung und Dehnübungen
                                 Aquajogging
                                 Radfahren zur Verbesserung der Ausdauer
                                 Laufbelastungen(Joggen,Ausdauerlauf,etc.)
         Test:                   wenn möglich: Isokinetic Test
                                 (180/300 Grad/sec, volle Beweglichkeit, 10/15 Wdhlg.):
                                 Kriterien: >85% Quadricepskraft der gesunden Seite,
                                 90 %> Hamstringkraft der gesunden Seite
         Kniebefund:             keine Schwellung, regelrechte Stabilität.

V. RETURNTOMOVE PHASE (MONAT 5–7) returntomove -back to sports:

Ziele:      Kraftentwicklung, Ausdauer, allmähliche Rückkehr zu funktionalen Aktivitäten

         Übungen:                Schwerpunkt: Quadricepstraining
                                 Schwerpunkt: Krafttraining
                                 (Hamstrings,Hüftmuskeln,Wadenmuskel)
                                  Schwerpunkt: Ausdauer (Radfahren,Schwimmen, etc.)
                                 Schwerpunkt: Stabilität (Koordination,Kräftigung Rumpf/Becken,etc.)

Die Rückkehr in den Sport nach einer Kreuzbandoperation ist in der Regel ein längerer und anspruchsvoller
Weg. Die durchschnittliche Rekonvaleszens nach einer solchen Operation beträgt 6-9 Monate, bevor der
Sportler wieder in seinen (Wettkampf)- Sport zurückkehren kann. Ein wesentlicher Grund hierfür ist die Zeit,
die das Kreuzband zur Einheilung im Kniegelenk (Vaskularisation) benötigt. Die Rückkehr zum
Wettkampfsport wird leider immer noch überwiegend nach dem reinen Zeitfaktor (vergangene Zeit seit der
OP), in Kombination mit ärztlicherseits durchgeführten Funktionstests hinsichtlich der Stabilität und
Beweglichkeit des Kniegelenks, gemessen. Unsere Vorgehensweise fokussiert unter anderem auf der
Erkenntnis, dass eine Vorhersage über den optimalen Zeitpunkt für die Rückkehr zum Wettkampfsport nicht
vorwiegend zeitbasiert erfolgen sollte, sondern kriterienbasiert, d.h.nach erfolgreicher Absolvierung
bestimmter Leistungsanforderungen im Rahmen eines Screening Verfahrens oder im gesamten
phasengetriggerten Rehaprozess “back-to-sports”.

Weitere Infos: www.returntomove.com
Unsere 10 RTS (returntosports) Kriterien vor Rückkehr in den
                  Wettkampfsport

  komplette Beweglichkeit des Kniegelenkes AROM 0-0-140 Grad
  alle manuellen und klinischen Stabilitätstests (KT 1000) zufriedenstellend, ergussfreies Kniegelenk (Vergleich
  gesundes Bein)
  normale Kniescheibenmobilität
  keine starken Muskelverkürzungen (z.b. Rectus femoris/Iliopsoas), neuromuskuläre Kontrolle (WS-Becken-
  Beinachse)
  Quadricepskraft: nicht mehr als oder weniger als 10% Unterschied zum gesunden Bein (LSI:Lymb-Symetrie
  Index)
  ein Quadriceps: Hamstring-Verhältnis: von
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