Rund ums Knie. Die Zeit ist reif für Therapien ohne Nebenwirkungen.
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Rund ums Knie. Die Zeit ist reif für Therapien ohne Nebenwirkungen. NT_Arzte_Bros.indd 1 26.03.2010 9:30:04 Uhr
achsende Bedeutung der Elektro- W therapie bei der Behandlung von Knieindikationen. Kein Gelenk ist auf Dauer so hohen Belastungen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) definiert ausgesetzt wie das Knie. Es trägt beim Gehen, als Therapieziele eine übungsstabile Versorgung, Stehen, Treppensteigen das gesamte Körperge- z. B. durch eine frühfunktionelle Bewegungstherapie wicht des Menschen. Meist ist es das Opfer von mit indikationsentsprechender Belastung. Fehlstellungen, degenerativen Erkrankungen oder Sportverletzungen. In vielen Fällen steht am Ende Dass nach Zeiten langer Ruhigstellung in einer für eine Operation. Das können kleinere ambulante den Patienten oft schmerzhaften Rekonvaleszenz Behandlungen wie Kniegelenksspülungen sein. Koordinationsübungen, Physiotherapie oder auch Oft sind es jedoch große Eingriffe wie Kreuzband- Kryotherapie eingesetzt werden, hat sich bewährt. oder Meniskusoperationen. Bis hin zur Knieendo- Gleichwohl hat sich gerade in den letzten Jahren prothetik reicht das Spektrum der Eingriffe, deren die ergänzende Therapie mit medizinischer Elektro- Ziel immer ist, den Patienten danach möglichst stimulation als sinnvoll erwiesen.1, 2 Das belegen schnell wieder schmerzfrei zu mobilisieren. Die zahlreiche klinische Studien.3 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen 1 Pförringer, W.: Symposium des Unternehmens Strathmann, Tremsbüttel. In: Ärzte Zeitung, 13. Mai 2003. 2 Kern, H.: Möglichkeiten der modernen Physikalischen Medizin: Die Elektrostimulation der Muskulatur. In: Wentzensen, A., Schmelz, A. (Hrsg.): Elektromyostimulation in der Traumatologie, Stuttgart u. a., 1992. 3 Die Wirksamkeit von TENS und EMS wird durch eine Vielzahl von Studien belegt. Einen Überblick über die Forschungslage bietet die Studienübersicht „Schneller wieder fit. Mit EMS und TENS“, die Sie jederzeit über die neurotech® Ärzte-Serviceline anfordern können: 0180 2 959595 (6 Cent aus dem deutschen Festnetz. Aus dem Mobilfunk- netz sind abweichende Preise möglich). NT_Arzte_Bros.indd 2 26.03.2010 9:30:13 Uhr
esunde Impulse. G Für das am stärksten belastete Gelenk des Menschen. TENS, die transkutane elektrische Nervenstimu- lation, wird sehr erfolgreich als medikamenten- freie Schmerztherapie4 eingesetzt. TENS unterbricht einerseits durch sanfte auf der Haut abgegebene Impulse die neuronale Weiterleitung der Schmerz- signale ans Gehirn (Pain Gate Control) und löst dort andererseits die Ausschüttung schmerzlin- dernder Endorphine aus. Das Verfahren ist wirksam, frei von Nebenwirkungen5, 6 und deshalb überaus schonend für den gesamten Organismus. OmniTens XP® verfügt über fünf schmerzlindernde TENS- und ein muskelstimulierendes EMS-Programm. Es wird zur Behandlung akuter und chronischer Schmerzen eingesetzt und ist für nahezu alle Knieindikationen geeignet. Es ist sehr einfach zu bedienen und kann von den Patienten eigenhändig zu Hause eingesetzt werden. EMS, die elektrische Muskelstimulation, löst durch auf der Haut abgegebene Impulse Muskelkontrak- tionen aus und verhindert so den Abbau und Schwund inaktiver Muskulatur. Darüber hinaus stärkt und reaktiviert sie schwache, schlaffe oder erstarrte Muskulatur an verletzten oder operierten Beinen,7 regt die Durchblutung des Gewebes an und trägt dazu bei, postoperative Ödeme abzubauen. PolyStim XP® verfügt über vier EMS-Programme sowie über ein TENS-Antigewöhnungsprogramm. Das Gerät eignet sich zur Behandlung von Atrophien, Ödemen und Durchblutungsstörungen. 4 Arvidsson, I., Eriksson, E.: Postoperative TENS pain relief after knee surgery: objective evaluation. In: Orthopedics 9 (10) (1986), S. 1346–1351. 5 Chabal et al.: Long-Term TENS use: Impact on Medication Utilization and physical therapy costs. In: The Clinical Journal of Pain 14 (1998), S. 66–73. 6 'Solomon, R et al.: Reduction of postoperative pain and narcotic use by transcutane- ous electrical nerve stimulation. In: Surgery 87 (1980), S. 142–146. 7 Irrgang, J. , Kelley Fitzgerald, G.: The Dislocated Knee, Rehabilitation of the Multiple Ligament injured knee. In: Clinics in Sports Medicine 19 (3) (2000). NT_Arzte_Bros.indd 3 26.03.2010 9:30:20 Uhr
on der Wirksamkeit V einer TENS-Behandlung. Eine Studie aus dem Jahr 2003 weist explizit der konservativen Therapie zudem der Einsatz auf die schmerzlindernde Bedeutung einer von Orthesen, die das Kniegelenk stabilisieren, die mit TENS kombinierten Bewegungstherapie Beweglichkeit fördern und die Gehfähigkeit stärken. zur Behandlung von Osteoarthritis des Knies So konnte nachgewiesen werden, dass Patienten, hin.8 Andere unterstreichen die Wirksamkeit von die eine Orthese trugen, signifikant bessere Ergeb- TENS in Kombination mit Eis-Massagen und Elektro- nisse hinsichtlich Schmerz und Funktion erzielten, akupunktur bei der Behandlung von G onarthrose.9 im Vergleich zu den Patienten der Kontrollgruppe.10 Bei medialer Gonarthrose empfiehlt sich im Rahmen Quattromed® bringt Bewegung ins Entlastungskraftdaten normalisiert Knie. Die innovative Orthese für die pro 100 g Orthesengewicht Behandlung von medialer Kniegelenksarth- 100 rose vereint vier Therapieansätze in einem 90 Produkt: Sie lindert den Schmerz, fördert 80 70 die Beweglichkeit, stärkt die Gehfähigkeit 60 und stoppt den Krankheitsprozess. Quattromed® 50 Testprodukte 40 (aus HMV) 30 20 10 0 Durchgeführt wurden die Tests bei Dr. Arjan Buis, NCPO, Glasgow, Scottland. Das National Centre for Training and Education in Prosthetics and Orthotics (NCPO) der Strathclyde Universität Glasgow wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zum weltweit ersten Zentrum für Forschung und Ausbildung im Bereich Orthetik und Prothetik ernannt. Testergebnisse können bei neurotech® angefordert werden. 8 Cheing, G. L. et al.: Ergäbe für Menschen mit Osteoarthritis im Knie die Kombination 10 Michael, Joern W.-P.; Schlüter-Brust, Klaus U.; Eysel, Peer: Epidemiologie, Ätiologie, von Bewegungstraining und TENS bessere Ergebnisse als die alleinige Durchführung Diagnostik und Therapie der Gonarthrose. In: Deutsches Ärzteblatt, Jg. 107, Heft 9, einer dieser Therapien? In: Altern Complement Med. 2003 Oct; 9(5): 641–9. 5. März 2010, S. 152–161. 9 Yurtkuran, M., Kocagil, T.: TENS, electroacupuncture and ice massage: comparison of treatment for osteoarthritis of the knee. In: American Journal of Acupuncture 27 (1999), S. 133–140. NT_Arzte_Bros.indd 4 26.03.2010 9:30:34 Uhr
EMS vor und nach Operationen. Andere Studien wiederum belegen, dass zu verhindern. Die Wirkung der EMS, so eine Studie, der Heilungsprozess durch den Einsatz wird durch die aktive Mitarbeit der Patienten noch elektrischer Muskelstimulation beschleu- gesteigert.13 Neueste Studien belegen sogar, dass nigt werden kann. So etwa in der Reha sich durch die innovative Mehrwege-EMS, die paten- bilitation nach Knieendoprothetik.11 In einem Fall tierte multipath™-Technologie wie sie neurotech® konnte im Vergleich zu einem unbehandelten Mus- mit Kneehab XP™ anbietet, der Heilungsprozess kel durch eine zehnwöchige EMS-Behandlung eine signifikant verkürzen lässt.14 Viele Ärzte empfehlen isometrische Quadriceps-femoris-Muskelstärke dabei sogar den Einsatz von EMS im Vorfeld von von 93 % erreicht werden.12 Die elektrische Muskel- Operationen. Mitunter lässt sich durch den konse- stimulation hat sich auch in der Folge von Sport quenten Einsatz von EMS, z. B. bei der Behandlung unfällen bewährt. So wird in der physikalischen von Gonarthrosen, eine anstehende Operation sogar und rehabilitativen Medizin EMS nach Kreuzband- vermeiden.15 plastik-Operationen eingesetzt, um Muskelatrophien hat sich insbesondere in der Rehabilitation nach vorderem Kreuzbandriss bewährt.14 36.6 °C 30 22.7 °C Die Thermographie zeigt den Unterschied: Das rechte Bein Die multipath™-Mehrwegestimulation mit Kneehab XP™ leitet die wurde mit Kneehab XP deutlich stärker stimuliert als das linke ™ Impulse auf verschiedenen Bahnen durch den Oberschenkel. Der mit herkömmlicher EMS. Muskel wird ganzheitlich stimuliert und angeregt. 11 Müller, W.-D.: Elektrostimulation in der Rehabilitation nach Kniegelenkendoprothetik, 14 Pässler, Dr. H. H. Sven Feil (M. A.): Die Effektivität des Kneehab™ bei Kräftigung des Universität Göttingen, 1992. Quadriceps von Patienten in der Rehabilitation nach vorderer Kreuzband-Rekonstruktion. 12 Lewek, M., Stevens, J., Snyder-Mackler, L.: The use of electrical stimulation to increase Eine prospektive, randomisierte, einfach blinde Studie. Zentrum für Knie- und quadriceps femoris muscle force in an elderly patient following a total knee arthroplasty. Fußchirurgie, Sporttraumatologie, ATOS-Klinikzentrum Heidelberg, 2006. In :Physical Therapy 81 (9) (2001), S. 1565–1571. 15 Dr. med. Jäger, Fachärztin für Orthopädie, Leipzig, die neurotech® Geräte verwendet. 13 Wigerstad-Lossing, I. et al.: Effects of electrical muscle stimulation combined with contractions after knee ligament surgery. In :Med. Sci. Sports Exerc. 20 (1988), S. 93–98. NT_Arzte_Bros.indd 5 26.03.2010 9:30:42 Uhr
Die Lösungen, die Indikationen und sinnvolle Folgebehandlungen. neurotech® ist seit über 40 Jahren führend auf Die Lösungen von neurotech® sind als ergänzende dem Gebiet der medizinischen Elektrostimulation. Maßnahmen zu Physiotherapie und anderen reha- Unsere EMS- und TENS-Geräte werden mit großem bilitativen Verfahren zu verstehen. Ihre Wirkung Erfolg eingesetzt – auch und insbesondere bei allen kann durch gleichzeitigen oder aufeinander folgen- Indikationen rund ums Knie. den Einsatz je nach Indikation gesteigert werden. ENS und EMS immer mit T Genufix und Quadrafix. OmniTens XP® und PolyStim XP® sind überaus ein- fach zu bedienende Geräte, die Ihre Patienten nach einer Einweisung problemlos zu Hause einsetzen können. Für die korrekte und dauerhafte Fixierung der Elektroden empfiehlt neurotech® die angenehm zu tragenden Fixierungshilfen Genufix für die Schmerzbehandlung und Quadrafix für die Muskel- stimulation. OmniTens XP® Zur medikamentenfreien Schmerztherapie, z. B. bei ICD10-Code: R52.0 akuter Schmerz ICD10-Code: R52.1 chronischer Schmerz ICD10-Code: M25.5 Gelenkschmerz PolyStim XP® Zur Muskelkräftigung, z. B. bei ICD10-Code: M62.5 Muskelschwund/-atrophien ICD10-Code: M24.3 Atrophie nach Kreuzband ICD10-Code: S72.2 Verletzung von Muskeln und Sehnen des M. quadriceps femoris NT_Arzte_Bros.indd 6 29.03.2010 11:45:32 Uhr
Erst Fusion™ dann Kneehab XP™. Nach Kreuzbandrissen, Oberschenkelfrakturen oder Meniskusoperationen ist die Folgebehandlung mit Fusion™ und Kneehab XP™ sinnvoll. Erst stabilisiert die Orthese das Knie, dann stärkt Kneehab XP™ den Quadriceps und beschleunigt so nachhaltig die Heilung. Quattromed® Gonotech® Die Orthese Die flach gestrickte Kompressionsbandage verteilt ist angenehm leicht den Druck, stützt das Knie und entlastet die Knie- lindert den Schmerz scheibe. Sie ist z. B. geeignet bei stabilisiert das Gelenk ICD10-Code: M17.9 leichte Arthrose/Arthritis übt Kompression aus ICD10-Code: S80.0 Prellungen korrigiert die Bewegung ICD10-Code: S83.6 Zerrungen / Verstauchungen Indikationen, z. B. bei ICD10-Code: M13.1. schwere mediale Gonarthrose Kneehab XP™ verfügt über die patentierte Die Knieorthese folgt der Bewegung, statt sie zu multipath™-Technologie. Dieses innovative EMS- bremsen. Ausgerüstet mit der innovativen ProForm™- Verfahren eignet sich ausgezeichnet zur Behand- Technologie schmiegt sie sich mit ihrem stromlinien- lung von Quadriceps-Atrophien, z. B. nach Kreuz- förmigen Design von beiden Seiten an das Knie band- oder Meniskusoperationen. Im Vergleich zu gelenk an und verleiht ihm Stabilität und Schutz bei herkömmlicher EMS ist Kneehab XP™ gleichzeitig höchstem Tragekomfort. einfacher in der Anwendung Sie bietet komfortabler für den Patienten optimalen Schutz gezielter in der Stimulierung eine präzise Passform löst stärkere Muskelkontraktionen aus geringes Gewicht und hohen Komfort aktiviert mehr Muskelfasern ist effektiver in der Gesamtwirkung Indikationen, z. B. bei Indikationen, z. B. bei ICD10-Code: S83.2 Meniskusriss ICD10-Code: M22.2 Patellofemoralbereich ICD10-Code: M23.5 ICD10-Code: M24.3 Atrophie nach Kreuzband chronische Instabilität des Kniegelenks ICD10-Code: M23.3 nach Meniskusoperation ICD10-Code: S83.7 Verletzung mehrerer Strukturen des Knies NT_Arzte_Bros.indd 7 26.03.2010 9:31:05 Uhr
Alle Vorteile auf einen Blick: ENS hat sich als medikamentenfreie Schmerztherapie T ohne Nebenwirkungen bewährt. MS stoppt Muskelatrophien und beschleunigt die E Muskelrehabilitation. uattromed verbindet vier Therapieansätze in der Q ® Behandlung von medialer Gonarthrose. neehab XP™ verkürzt signifikant die Rehabilitation des K Quadriceps nach vorderer Kreuzbandplastik. Fusion™ stützt und stabilisiert die Bewegung. Gonotech entlastet die Kniescheibe. ® Effizient in der Wirkung: Alle hier vorgestellten Therapien sind medikamentenfrei, nicht invasiv und frei von Nebenwirkungen. Die Verfahren und Produkte können einfach von Ihren Patienten zu Hause angewandt werden und tragen so aktiv zur Verbesserung Ihres Behandlungs- ergebnisses bei. Art.-Nr. 6005.0194 Stand März 2010 V1 Für Fragen oder weitere Informationen: Bio-Medical Research GmbH neurotech® In Oberwiesen 18 88682 Salem Telefon +49 7553 9168–0 Telefax +49 7553 9168–330 E-Mail kundenservice@neurotechgroup.com Web neurotechgroup.com Ärzte-Serviceline neurotech® ist exklusiver 0180 2 95 95 95 (6 Cent pro Gespräch aus dem Ausrüster von: deutschen Festnetz. Aus Mobilfunknetzen sind abweichende Preise möglich.) NT_Arzte_Bros.indd 8 26.03.2010 9:31:06 Uhr
Sie können auch lesen