Ärzteblatt Baden-Württemberg 08
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www.ärzteblatt-bw.de Ä r zteblatt Baden-Württemberg Amts- und Mitteilungsblatt der ärztlichen Körperschaften | ISSN 0720-3489 | E 1041 | 75. Jahrgang | Gentner Verlag 08 | 2020 Foto: iStock / Getty Images – RakicN © Foto: Dt. Apotheken Museum-Stiftung, Heidelberg
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Inhalt 01 | 2020 Social icon Rounded square Only use blue and/or white. For more details check out our Anzeige @AerzteblattBW Brand Guidelines. Editorial Foto: iStock / Getty Images – Tomas Ragina Öffentlicher Gesundheitsdienst unverzichtbar 392 Apothekengefäße der Frühen Neuzeit Kammern und KV Apothekengefäß mit Turbanträger, 392 Vertreterversammlung der KVBW 393 Palermo, um 1600 FAQ zur neuen Weiterbildungsordnung 394 Apothekengefäß für Mumienpulver, Der elektronische Arztausweis 396 Öffentlicher Salzburg, Alte Fürst-Erzbischöfliche Nachruf: Dr. K. Pölzelbauer 397 Gesundheitsdienst Hofapotheke, um 1777 unverzichtbar Corona: Krisenbewältigung Apothekengefäß für „Theriak“, bisher gut gelungen 398 ein Universalheilmittel, Talavera de la Reina (Spanien), um 1700 Enttäuscht kann nur sein, wer Erwartungen hegt 400 Foto: iStock / Getty Images – Sasha_astra Die Apotheke der Frühen Neuzeit wartete zum Teil mit sehr exotischen bis kuriosen Arzneien auf. Dazu gehörte etwa der als Wirtschaft Universalheilmittel beliebte Theriak, der Neues aus der Finanzwelt 401 schon in der Antike als Antidot angewendet wurde und aus einer Vielzahl an Ingredien zien bestand, beispielsweise Opium und Arzt und Recht aktuell Vipernfleisch. Interview: „Es geht um die Ehre Ebenfalls sehr beliebt und in jeder gut der gesamten Ärzteschaft“ 402 394 sortierten Apotheke vorrätig war eine Arznei aus (ägyptischer) Mumie, die beispielsweise Berufsordnung schützt Patienten bei Knochenbrüchen helfen sollte, aber auch und Ärzteschaft 403 als Aphrodisiakum galt. FAQ zur neuen Weiter- Mit den teils aus Fernost importierten Wirk- stoffen kamen auch spezielle Apotheken Vermischtes bildungsordnung gefäßformen aus dem Orient nach Europa. Namen und Nachrichten 404 Der Typ des Albarello mit seiner charakte Zusammen gegen Corona 405 ristischen konkaven Wandung ist seit dem Neue HZV-Vereinbarung 405 12. Jahrhundert in Persien und Syrien und seit dem Hochmittelalter auch in Europa Lehren aus der Corona-Pandemie 406 belegt. Krankschreibung online 406 Digitale Gesundheitsversorgung 407 Das Ärzteblatt Baden-Württemberg präsen- Kommunale Pflegekonferenzen 407 398 tiert in diesem Jahr ausgewählte Exponate des Historischen Museums Pfalz in Speyer Neue Bücher 408 (museum.speyer.de), die wir im Kontext von Krankenhaus Rating Report 2020 409 Corona: Wartebereichen aus Praxis und Klinik zeigen. Medizinische Primärversorgung 409 Krisenbewältigung Ermöglicht wird dies durch die Baden- bisher gut gelungen Ersatzvornahmen kontraproduktiv 410 Württembergische Bank (BW-Bank). Die Bank verdeutlicht damit ihre enge Beziehung zur Schutzmasken-Chaos 410 Medizin und zur Ärzteschaft im Südwesten, Digitale Lehrformate 411 nicht zuletzt, weil ihre Beratungsspezialisten Corona-Infektionsgeschehen für Heilberufe seit über 25 Jahren kompe- Foto: iStock / Getty Images – AndreyPopov besser überblicken 411 tente Unterstützung und Beratung in allen wirtschaftlichen Fragen von Medizinern bieten. Die BW-Bank ist mit 26 Heilberufe- Standorten und 160 Filialen im Land vor Veranstaltungsübersicht412 Ort. Mehr Informationen zum umfang- reichen Leistungsangebot für Heilberufler 402 sowie zu den Kontaktdaten der Heilberufe- Bekanntmachungen414 Standorte in Ihrer Nähe erhalten Sie unter www.bw-bank.de/heilberufe, per E-Mail an „Es geht um die Ehre heilberufe@bw-bank.de oder telefonisch Impressum439 der gesamten unter 07 11 / 1 24-4 50 19. Ärzteschaft“ ÄBW 08 | 2020 391
Editorial Geschichte wiederholt sich – wer zu spät kommt, den bestraft das Virus Öffentlicher Gesundheitsdienst unverzichtbar D er Infektionsschutz ist, zusam- Politik und Öffentlicher Gesund- vollziehbar, dass Ärztinnen und Ärzte men mit der Sozialmedizin, die heitsdienst, unterstützt von ande- im Öffentlichen Gesundheitsdienst Grundidee, die fachliche Basis ren Verwaltungsbereichen und Ak- schlechter entlohnt werden als die des Öffentlichen Gesundheitsdiens- teuren der medizinischen Versor- Kollegen in den Kliniken, beim Medi- tes (ÖGD). Über die letzten Jahrzehnte gung, haben die Aufgabe, die Pande- zinischen Dienst der Krankenversi- wurde der Infektionsschutz und da- mie zu kontrollieren und diese Aus- cherung oder in anderen ärztlichen mit der ÖGD in der öffentlichen und wirkungen zu minimieren. Wir waren Bereichen. politischen Wahrnehmung zuneh- nicht unvorbereitet. Pandemiepläne Ärztinnen und Ärzte, Hygiene- mend unwichtiger. Die EHEC-Krise hat schlummerten in vielen Schubladen, kontrolleure, Wissenschaftler und Dr. B. Joggerst keinen nachhaltigen Eindruck hinter- und dass sie gefunden und gelesen Sozialarbeiter, medizinische Fach- lassen und die A-H1N1-Pandemie hat wurden, hat sicher mit zu der guten kräfte und Verwaltungsfachkräfte im mit ihrem milder als erwarteten Ver- Reaktion Deutschlands auf die Öffentlichen Gesundheitsdienst ar- lauf den Anschein bestärkt: Seuchen Pandemie beigetragen. Aber es ist beiten seit März täglich und bis sind gut beherrschbar. klar geworden, dass Jahrzehnte spät abends, auch weiterhin. Zahl- Die aktuelle Corona-Pandemie der Vernachlässigung Spuren im reiche Mitarbeiterinnen und Mitar- offenbart jetzt in aller Deutlichkeit: Öffentlichen Gesundheitsdienst hin- beiter aus anderen Verwaltungsbe- Seuchenbekämpfung ist komplex, terlassen haben und dass wenig reichen, Studierende, Ärztinnen und der Erfolg unsicher und vor allem: Zeit bleibt, nachzusteuern. Dem ver- Ärzte aus anderen Sparten haben uns Der öffentliche Gesundheitsdienst sucht der 12-Punkte-Plan zur Stär- unterstützt, um die erste Welle zu ist unverzichtbar. kung des Öffentlichen Gesund- bewältigen. Dafür sind wir sehr dank- Es wird erst in einigen Jahren heitsdienstes der Bundesregierung bar. Die meisten sind inzwischen beurteilt werden können, wie tödlich Rechnung zu tragen. Zentrale Punkte wieder zu ihren ursprünglichen Auf- und disruptiv diese Corona-Pande- sind eine dauerhafte Personalauf gaben zurückgekehrt. Und beim mie gewesen sein wird; ob sie stockung auf allen Ebenen, tarifliche Stammpersonal ist die Erschöpfung dem Vergleich mit der Spanischen Angleichung der ärztlichen Gehälter mit den Händen zu greifen. Eine Grippe standhält. Bereits jetzt ist aber und strukturelle akademische Ver zweite Welle wird so nicht zu mei- erkennbar, dass die Auswirkungen ankerung des Öffentlichen Gesund- stern sein. auf die Gesellschaft, auf die Wirt- heitswesens. Es bleibt keine Zeit mehr. Trotz schaft und auf die politische Stabilität Gelder stehen zur Verfügung, niedriger Fallzahlen ist die Aufgabe den bisher vorstellbaren Rahmen insgesamt 4 Milliarden Euro. Allein gewaltig, eben diese niedrigen Fall- sprengen. die Umsetzung lässt auf sich warten. zahlen zu verstetigen und gleichzeitig Ob und wann diese Bundesmittel die Gesellschaft weiter zu öffnen. in der kommunalen Ebene ankom- Dabei steigt mit dem Grad der Öff- Anzeige men und hier in ausgebildetes, ein- nung die Komplexität der Fälle und satzfähiges Personal münden, ist of- der Ausbrüche und der Bedarf an fen. Der Öffentliche Gesundheits- Beratung von Bürgern, Schulen, Kitas, Veranstaltungshinweis dienst braucht dringend qualifi- Betrieben, Kommunen und weiteren ziertes Fachpersonal, insbesondere Einrichtungen. Die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) in Stuttgart fehlen Ärztinnen. Im Jahr 2009 waren Wir brauchen mutige Politiker veranstaltet ein Fachseminar für niederlassungswillige Mediziner. in Baden-Württemberg noch 155 und Spitzenbeamte, die in Vorleis Titel: Vollzeitäquivalente (VZÄ) in den tung gehen, um die Funktionsfähig- Existenzgründer-Seminar für Heilberufler. Gesundheitsämtern mit Fachärzten keit des Öffentlichen Gesundheits- für öffentliches Gesundheitswesen dienstes in dieser kritischen Situation Inhalte: besetzt; im Jahre 2018 waren es nur rasch und dauerhaft zu sichern. Wir • Neugründung oder Übernahme • Kooperationsformen noch 111, und der Trend ist weiter benötigen diese Unterstützung jetzt, • Praxiswertermittlung rückläufig. Zusammen mit weiteren sofort. Es wird nicht zu kommunizie- • Investitions- und Kostenplanung 240 VZÄ Ärztinnen aus anderen ren sein, wenn zu langsam und damit • Finanzierung/Öffentliche Fördermittel Fachrichtungen sollen sie die bevöl- zu spät gehandelt wird und die Aus- kerungsmedizinische Versorgung, breitung von SARS-CoV-2 mit allen Veranstaltungsort und -termin: inklusive des Infektionsschutzes, von Folgen für Gesellschaft, Wirtschaft 14. Oktober 2020 (18.00 Uhr) in Stuttgart 11 Millionen Bürgern in Baden- und medizinische Versorgung in Kauf Information und Anmeldung: Württemberg gewährleisten. Es liegt genommen wird. Das Virus wartet BW Bank Stuttgart, Carola Armborst, auf der Hand, dass das mit diesem nicht. Telefon (07 11) 1 24-42 812, E-Mail: carola.armborst@bw-bank.de Personalschlüssel nicht geleistet wer- Teilnahmebedingungen: den kann. Und der Öffentliche Ge- Dr. Brigitte Joggerst Die Teilnahme ist kostenfrei. sundheitsdienst braucht eine adä- Vorsitzende des Ärzteverbandes öffentlicher quate Bezahlung: Es ist nicht nach- Gesundheitsdienst Baden-Württemberg 392 ÄBW 08 | 2020
management akademie der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg Veranstaltungshinweis Die Management Akademie der Kassenärztlichen Vereinigung Erste Präsenzsitzung seit Dezember, Kritik an DKG Baden-Württemberg (MAK) lädt gemeinsam mit der Deutschen und an Telematikinfrastruktur Apotheker- und Ärztebank zu einer Fortbildungsveranstaltung für Psychotherapeuten ein. Vertreterversammlung Veranstaltungstitel: Erfolgreiche Praxisgründung für Psychotherapeuten: der KVBW Mit Expertenwissen in eine sichere Zukunft Ziele: Mit diesem Seminar verhelfen wir Ihnen zu einem erfolgreichen Start in die eigene Praxis. In drei Modulen beleuchten wir E inen hoch diskutativen Verlauf „Über 90 Prozent aller Verdachts- grundlegende juristische, betriebswirtschaftliche und steuerliche nahm die erste Präsenzsitzung fälle und 80 Prozent aller Corona- Aspekte der Existenzgründung. Sie profitieren von wichtigen der Vertreterversammlung der Erkrankten wurden ambulant primär Tipps zur Abrechnung und Finanzierung und erfahren, was bei der betriebswirtschaftlichen Planung und der Kassenärztlichen Vereinigung Baden- durch die Glanzleistung der Haus- unternehmerischen Praxisführung zu beachten ist. Württemberg (KVBW) in diesem und Kinderärzte versorgt, die Kran- Jahr. Corona-bedingt haben sich die kenhäuser durch den hohen Einsatz Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie 50 Delegierten der niedergelassenen der Fachärzte mit Reduktion auf das im Internet unter www.mak-bw.de. Ärzte und Psychotherapeuten das Wesentliche mit entlastet, mit dem Referenten: erste Mal seit Dezember in einer Ergebnis einer niedrigen Hospitalisie- • Ulrich Junger, Gruppenleiter Abrechnungsberatung, KVBW Präsenzsitzung getroffen, die unter rungsquote, die den Krankenhäusern • Birgitt Lackus-Reitter, Psychologische Psychotherapeutin strengen Hygienemaßnahmen und die Möglichkeit einer hohen Intensiv- • Ilka Latuske, Rechtsassessorin, KVBW nur mit einer sehr eingeschränkten stationsquote gab, ebenso mit der • Heike Müller-Henkel, Diplom-Sozialpädagogin (FH), KVBW Öffentlichkeit stattfand. Glanzleistung des stationären Be- • Klaus Vossler, Steuerberater Harte Kritik äußerte KVBW-Chef reiches bei den Schwersterkrankten Termine und Veranstaltungsort: Dr. Nobert Metke an den Äußerungen mit der mit geringsten Übersterblich- • Modul 1: 8. Oktober 2020 (16.00 bis ca. 19.30 Uhr) der Deutschen Krankenhausgesell- keit in Europa.“ • Modul 2: 15. Oktober 2020 (16.00 bis ca. 19.30 Uhr) schaft (DKG). Deren Direktor hatte Und weiter: „Ja, es ist das dezen- • Modul 3: 22. Oktober 2020 (16.00 bis ca. 19.30 Uhr) gegenüber der Presse behauptet, dass trale System in der Bundesrepublik, • KVBW Stuttgart, Albstadtweg 11, 70567 Stuttgart der ambulante Bereich in der Corona- welches den wesentlichen Grund für Information und Anmeldung: krise nicht das geleistet habe, was den eher günstigen Verlauf der Coro- • Management Akademie der KV Baden-Württemberg, möglich gewesen wäre. So seien nach na-Pandemie in Deutschland darstell- Telefon (07 11) 78 75-35 35, Fax (07 11) 78 75-48-38 88, Beobachtung der DKG viele Praxen te, in Form einer hausarztzentrierten E-Mail: info@mak-bw.de geschlossen gewesen, auch hätte es primärärztlichen Versorgung, einer so • oder Online-Anmeldung unter www.mak-bw.de kaum Hausbesuche gegeben, sodass oft geschmähten parallelen dop- Teilnahmegebühr: die Kliniken zahlreiche Aufgaben pelten Facharztschiene sowie der 69,– Euro je Modul übernehmen hätten müssen. Dr. Glanzleistung der Krankenhäuser, die Fortbildungspunkte: 4 je Modul Metke verwies hingegen auf die Lei- sich bei niedriger Hospitalisierungs- stung des ambulanten Sektors, der quote auf das Wesentliche für Schwer- Anzeige maßgeblich dafür gewesen sei, dass kranke begrenzen konnten.“ Deutschland so gut durch die Pande- Dr. Metke kritisierte vor diesem mie gekommen ist, was das Gesund- Hintergrund die DKG scharf und aktuellen Entwicklungen zu über- heitswesen angeht. Dr. Metke machte verwahrte sich „gegen die Ver nehmen, obwohl dies in den Pau- das anhand einer Reihe von Verglei- unglimpfung der Leistungen der schalen enthalten sei. chen zu anderen Ländern fest. niedergelassenen Ärzte und Psycho- Im Herbst werde ein weiteres Danach betrug die Übersterblich- therapeuten.“ kostenintensives Update durch die keit in Deutschland 6 Prozent, im Umfangreich war die Kritik, die „Kommunikation im Medizinwesen“ Vergleich dazu in Italien 49 Prozent von den Delegierten an den (KIM)-Anwendung notwendig. Nach und in Großbritannien 63 Prozent. aktuellen Rahmenbedingungen ge- wie vor gebe es gravierende Mängel Laut Dr. Metke wurden in Baden- äußert wurde. Das betraf besonders in Bezug auf die Sicherheit. Vor die- Württemberg im März ambulant die Telematikinfrastruktur. Die Dele- sem Hintergrund nahmen die Dele- 210.000 Mal kollektiv und selektiv gierten stellten klar, dass sie sich gierten mit großer Mehrheit einen die Diagnose „Infekt, Verdacht auf keineswegs gegen eine Anbindung Antrag an, mit dem der Vorstand der COVID-19“ gestellt, davon über der Praxen an digitale Strukturen Kassenärztlichen Bundesvereinigung 90 Prozent in den niedergelassenen verweigern. Sie kritisierten aber mas- (dem hierbei eine Mitverantwortung Praxen, allen voran durch die bewun- siv die aktuellen Lösungen, die sie als zugesprochen wurde) zum Rücktritt dernswerte Leistung der Haus- und „Steinzeit-Konnektorentechnik“ be- aufgefordert wurde. Gleichzeitig wur- Kinderärzte unter widrigsten Bedin- zeichneten. Unmut rief hervor, dass de der KVBW-Vorstand aufgefordert, gungen versorgt, während zum die Technik ausfällt, den Arztpraxen sich auf Bundesebene dafür einzu gleichen Zeitpunkt ebenso 3.000 hohe Kosten verursacht und ein en- setzen, die Sanktionierung für die Patienten stationär unter derselben ormer Aufwand erforderlich sei, um Nichtanbindung an die Telematikin- Diagnose behandelt wurden, die die vorgesehen IT-Sicherheitsrichtli- frastruktur auszusetzen, bis eine Krankenhäuser meist in Abstrichstel- nien umzusetzen. Einzelne Software- Softwarelösung verfügbar sei, mit len aber auch zirka 19.000 Patienten häuser verweigerten sich, die Kosten der die veraltete Technik abgelöst ambulant versorgten. für die Anpassungen aufgrund der werden könne. ÄBW 08 | 2020 393
Kammern und KV Häufige Fragen von Weiterbildungsassistenten „Allgemeinmedizin“ und Antworten FAQ zur neuen Weiterbildungsordnung A m 1. Juli 2020 ist in Baden- müssen insgesamt den Wechsel in drei WBO 2020 nachzuweisen sind und dass Württemberg die neue Weiter- Fachgebiete nachweisen können. Die ein Logbuch auf der Basis der WBO bildungsordnung (WBO 2020) 12 Monate internistische Weiterbil- 2020 zu führen ist. In Kürze wird ein in Kraft getreten. Details wurden in dung in der stationären Akutversor- eLogbuch bereitstehen, in dem absol- Heft 6/2020 veröffentlicht; die Lan gung dürften Sie bereits mit Ihrer vierte Weiterbildungsinhalte elektro- desärztekammer informiert auf ihrer derzeitigen Stelle abdecken können. nisch dokumentiert werden können. Es Website umfassend über das neue Dann brauchen Sie noch eine 24-mo- ist derzeit davon auszugehen, dass Regelwerk. Vor diesem Hintergrund natige Weiterbildung in der Allgemein- dies im vierten Quartal 2020, späte- veröffentlichen wir häufige Fragen medizin und einen 6-monatigen Tätig- stens Anfang 2021 der Fall sein wird von Weiterbildungsassistenten „All- keitsabschnitt in mindestens einem (der konkrete Termin wird im Ärzteblatt gemeinmedizin“ sowie dazugehörige anderen Gebiet der unmittelbaren Pa- Baden-Württemberg und auf der Web- Foto: iStock / Getty Images – Sasha_astra Antworten. tientenversorgung. Zur Illustration ha- site der Landes ärztekammer Baden- ben wir Ihnen die Weiterbildungsab- Württemberg veröffentlicht). Bis dahin Ich habe im Januar 2020 meine schnitte unten grafisch dargestellt. sollten die Weiterbildungsinhalte in Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin in der Inneren Abteilung eines Kreiskranken hauses begonnen. Ich arbeite dort derzeit 100 Prozent, plane aber auf 75 Prozent zu redu und und zieren, um parallel noch eine 12 Monate 24 Monate und Weiterbildung zum Erwerb der stationär ambulant Zusatzbezeichnung Ernährungs in der inter- in der Allge- 6 Monate s tationär 18 Monate medizin absolvieren zu können. nistischen meinmedizin oder ambulant stationär oder Patienten in einem anderen ambulant Kann ich meine Weiterbildung versorgung Gebiet der unmit- zur freien Ver telbaren Patienten- fügung in einem in Allgemeinmedizin noch nach Die Gebiete der unmittelbaren Pa- versorgung Gebiet der unmit- der alten Weiterbildungsordnung telbaren Patienten- tientenversorgung sind in § 2a Abs. 6 (WBO 2006) abschließen? versorgung WBO aufgelistet; dies sind: Allgemein- Ja. Zum 1. Juli 2020 trat in Baden- medizin, Anästhesiologie, Arbeitsmedi- Württemberg eine neue Weiterbil- zin, Augenheilkunde, Chirurgie, Frau- Papierform dokumentiert werden. Ent- dungsordnung in Kraft. Wer vor die- enheilkunde und Geburtshilfe, Hals- sprechende Logbuchteile werden in sem Stichtag mit der Weiterbildung Nasen-Ohrenheilkunde, Haut- und Ge- Kürze auf der Website der Landesärz- nach altem Recht begonnen hat, kann schlechtskrankheiten, Humangenetik, tekammer Baden-Württemberg zum diese in einem Zeitraum von sieben Innere Medizin, Kinder- und Jugend- Download bereitgestellt. Jahren, also bis zum 30. Juni 2027, medizin, Kinder- und Jugendpsychiat- nach altem Recht abschließen. Die rie und -psychotherapie, Mund-Kiefer- Bekomme ich die Weiterbil entsprechende Übergangsregelung (§ Gesichtschirurgie, Neurochirurgie, Neu- dungszeit in der Allgemeinmedi 20 Abs. 5 WBO) gilt für den Erwerb von rologie, Nuklearmedizin, Öffentliches zin in der ambulanten hausärzt Facharztanerkennungen. Wenn Sie in Gesundheitswesen, Phoniatrie und Pä- lichen Versorgung auch dann Teilzeit tätig sind, verlängert sich die daudiologie, Physikalische und Rehabi- Abschlussfrist noch entsprechend. litative Medizin, Psychiatrie und Psy- angerechnet, wenn ich eine chotherapie, Psychosomatische Medi- Stelle bei einem hausärztlich Kann ich auch auf die neue zin und Psychotherapie, Radiologie, tätigen Internisten annehme? Weiterbildungsordnung 2020 Strahlentherapie, Transfusionsmedizin wechseln? und Urologie. Bitte beachten Sie wei- Ja. Der Tätigkeitsabschnitt „24 terhin, dass Weiterbildungsabschnitte Monate in Allgemeinmedizin in der Ja. Ein Wechsel auf die neue Wei- mindestens drei Monate umfassen ambulanten hausärztlichen Versor- terbildungsordnung ist möglich. Bitte müssen. Der 80-stündige Kurs Psycho- gung“ kann auch bei einem hausärzt- beachten Sie dabei, dass sich im Wei- somatische Grundversorgung ist nach lich tätigen Internisten, der eine terbildungsgang Allgemeinmedizin in alter und neuer Weiterbildungsord- Weiterbildungsbefugnis für die am- der neuen WBO 2020 im Vergleich zur nung obligat. bulante hausärztliche Versorgung alten WBO Änderungen ergeben ha- Beim Wechsel in die neue Weiter- besitzt, absolviert und als Weiter ben. Die Weiterbildungszeit ist in der bildungsordnung gilt es zu beachten, bildung für diesen Abschnitt ange- WBO 2020 anders strukturiert. Sie dass Weiterbildungsinhalte gemäß der rechnet werden. 394 ÄBW 08 | 2020
Kammern und KV Anzeige Bekommt mein/e Weiterbilder/ einordnen und erklären. Die dritte in dafür auch Fördermittel? Stufe beinhaltet, dass der Weiter- bildungsassistent Weiterbildungs- Über die Förderung der allge- inhalte unter Anleitung durchfüh- meinmedizinischen Weiterbildung ren kann und in der vierten Stufe in der vertragsärztlichen Versor- ist der Weiterbildungsassistent in gung entscheidet die Kassenärzt- der Lage den Weiterbildungsinhalt liche Vereinigung. Bitte informie- selbstständig durchzuführen. ren Sie sich und gegebenenfalls Zu beachten ist darüber hinaus, Wir sind auch Ihren Weiterbilder auf der dass das Erbringen und Abrechnen Website der Koordinierungsstelle bestimmter Untersuchungsmetho- Allgemeinmedizin (KoStA): www. den im vertragsärztlichen Bereich allgemeinmedizin-bw.de der Genehmigung bedarf. Es emp- Auf der Website der Kassen fiehlt sich daher, neben der kompe- für Sie da. ärztlichen Vereinigung Baden- tenzbasierten Dokumentation Württemberg ist der Download auch eine quantitative Dokumenta- von folgenden Dokumenten mög- tion, beispielsweise in Bezug auf lich: Antrag auf Genehmigung zur die durchgeführten Sonografieun- Beschäftigung eines Arztes in tersuchungen zu führen, damit die Weiterbildung, Antrag auf Förde- Untersuchungszahlen, die wäh- rung einer Weiterbildung in der rend der Weiterbildung absolviert Allgemeinmedizin, Erklärung des wurden, bei einer späteren Geneh- Weiterbildenden für die Förderung migung durch die Kassenärztliche einer Weiterbildung, Erklärung des Vereinigung Berücksichtigung fin- Arztes in Weiterbildung für die den können. Förderung einer Weiterbildung, Datenschutzerklärung des Weiter- Der Allgemeinarzt, bei dem ich bildenden, Datenschutzerklärung meine Weiterbildung machen des Arztes in Weiterbildung. möchte, hat nur eine 18-mona Gefördert werden Weiterbil- tige Weiterbildungsbefugnis. dungen in Halbtages-, 75 Prozent- Wie finde ich einen Weiter und Ganztagestätigkeiten. Die bilder, wo ich die mir noch Förderhöhe beträgt 100 Prozent = fehlenden Weiterbildungs 5.000,00 Euro; 75 Prozent = 3.750,00 Euro; 50 Prozent = inhalte komplettieren kann? 2.500,00 Euro. Dies ist in der Tat derzeit nicht transparent ausgewiesen. Die Ärz- Stimmt es, dass nach der neuen tekammer plant, die Weiterbil- Weiterbildungsordnung keine dungsbefugnisse nach neuer Wei- Richtzahlen für Langzeit-EKG, terbildungsordnung nach Zeiten und Inhalten zu erteilen und auch Langzeitblutdruckmessung und sparkasse.de entsprechend auszuweisen. Damit Ultraschalluntersuchungen wird es zukünftig leichter möglich mehr nachzuweisen sind? sein, eine Weiterbildungsstätte zu finden, wo gegebenenfalls noch Ja. Während die WBO 2006 fehlende Weiterbildungsinhalte Richtzahlen für die genannten erworben werden können. Der kompetente Finanzpartner für Untersuchungen in den Richtli- Die Überführung bestehender nien für den Inhalt der Weiterbil- Weiterbildungsbefugnisse auf die Ärztinnen und Ärzte: dung der Basisweiterbildung im neue Weiterbildungsordnung Bei unseren Spezialisten für Heilberufe erhalten Sie Gebiet Innere Medizin vorgege- folgt auf Antrag sukzessive inner- Ihre branchenspezifische Beratung. Nutzen Sie unsere ben hat, verzichtet die WBO 2020 halb der nächsten drei Jahre. Bis Expertise bei Finanzierungen einschließlich der Förder- hierauf. Durch die Dokumentation dieser Prozess abgeschlossen ist, mittel. Wir sind zudem Ihr zuverlässiger Partner bei der des Weiterbildungsfortschritts im bleibt nur die gezielte Nachfrage Abwicklung Ihres Zahlungsverkehrs. eLogbuch (siehe oben) muss der beim potenziellen Weiterbilder. Weiterbilder den Lernfortschritt, Hilfreich kann gegebenenfalls der dort in Stufen eingeteilt ist, auch eine Vermittlung durch die bestätigen. Mit der ersten Stufe KoStA (siehe oben) oder das Kom- weist der Weiterbildungsassistent petenzzentrum Weiterbildung nach, dass er Weiterbildungsin- Baden-Württemberg (KWBW) halte nennen und beschreiben www.weiterbildung-allgemein- kann. In der zweiten Stufe kann medizin.de oder eine Rückfrage der Weiterbildungsassistent Wei- bei Ihrer zuständigen Bezirks terbildungsinhalte systematisch ärztekammer sein. ÄBW 08 | 2020
Kammern und KV Funktionen und Beantragung gung personenbezogener medizi- nischer Daten oder bei vertrau- Der elektronische Arztausweis lichen Informationen deutlich. 5. eGK-Zugriff: Mit dem eArztaus- weis kann auf medizinische Daten zugegriffen werden, die auf der I n Juli-Heft wurden die Anwen- 2. Signatur: Der Inhaber kann mit eGK des Patienten abgespeichert dungen der Telematikinfrastruktur dem eArztausweis eine elektro- sind wie beispielsweise Notfall- (beispielsweise Notfalldatenma- nische Unterschrift (qualifizierte daten und elektronischer Medika- nagement, elektronischer Medika elektronische Signatur, QES) erstel- tionsplan. tionsplan) vorgestellt. Um diese len. Diese elektronische Signatur neuen Anwendungen zu nutzen, ist der eigenhändigen Unterschrift benötigen Ärztinnen und Ärzte rechtlich gleichgestellt. Mit ihr Informationen den elektronischen Heilberufsaus- können Arztbriefe, Abrechnungs- der Landesärztekammer weis (eHBA). unterlagen für die Kassenärztliche Baden-Württemberg Der Begriff „elektronischer Heilbe- Vereinigung, Notfalldaten auf der zum Thema eHealth rufsausweis“ ist ein Oberbegriff für die elektronischen Gesundheitskarte, unterschiedlichen elektronischen elektronische Rezepte oder elek- Ausweise für Ärzte, Zahnärzte, Kinder- tronische Arbeitsunfähigkeitsbe- und Jugendlichen- sowie psycholo- scheinigungen rechtssicher und Der elektronische Arztausweis ist gischen Psychotherapeuten und Apo- medienbruchfrei elektronisch un- also zukünftig integraler Bestandteil theker. Im Vergleich zu allen anderen terschrieben werden. Die elektro- der ärztlichen Berufsausübung. Um elektronischen Heilberufsausweisen nische Signatur wird mittels der die neuen Anwendungen der Telema- verfügt der eArztausweis – als Heilbe- Eingabe einer selbst vergebenen, tikinfrastruktur vollumfänglich nut- rufsausweis der Ärztinnen und Ärzte mindestens sechsstelligen PIN aus- zen zu können, wird ein elektro- – über die umfassendsten Zugriffs- gelöst. Mittels der so genannten nischer Arztausweis der zweiten rechte und Möglichkeiten. Der vorlie- Stapelsignatur können mit einer Generation (eHBA-G2) benötigt. gende Artikel beschreibt die Funkti- PIN-Eingabe auch mehrere Signa- onen sowie die Beantragung des turen ausgelöst werden. Bei der so Beantragung eines eArztausweises. genannten Komfortsignatur muss eArztausweises Der elektronische Arztausweis nur einmal die PIN eingegeben (eArztausweis) wird im Gesundheits- werden. Anschließend kann durch Da der eArztausweis in der digi- wesen zunehmend eine zentrale eine Bestätigung im Praxisverwal- talen Welt die oben genannten weitrei- Rolle spielen, denn er ist das Instru- tungssystem weitere Signaturen chenden Einsatzmöglichkeiten hat, ist ment, das seinem Inhaber die Zuge- ausgelöst werden. seine Ausgabe unter hohen Sicher- hörigkeit zum Beruf „Arzt“ auch in der heitsmaßnahmen vorgesehen. Eine si- digitalen Welt attestiert und seine chere Identifizierung des antragstel- Identität bestätigt. Dies ist notwen- lenden Arztes / der antragstellenden dig, da in der digitalen Welt sicherge- Ärztin ist – neben der sicheren Auslie- stellt sein muss, dass beispielsweise ferung – Voraussetzung für den Erhalt der Kommunikationspartner derjeni- eines eArztausweises. Die Ärztekam- ge ist, der er vorgibt zu sein und mer ist zwar per Gesetz für die Heraus- nachweisbar die Berechtigung zur gabe der eArztausweise zuständig, die Ausübung des Arztberufes hat. notwendige technische Infrastruktur wird jedoch von zugelassenen soge- nannten Vertrauensdienste-Anbietern 3. Authentifizierung: Mit dem (VDA) bereitsgestellt. Diese VDA produ- eArztausweis ist es möglich, sich in zieren konform zur eIDAS-Verordnung der elektronischen Welt sicher als der EU die Ausweise und betreiben die „Arzt“ auszuweisen, beispielswei- Infrastrukturen für die Prüfbarkeit der se an Portalen, Arztnetzen oder in elektronischen Signaturen etc. der Telematikinfrastruktur. Unsi- Aktuell sind die folgenden An chere Anmeldeverfahren können bieter seitens der Ärztekammern für ersetzt und auf ein höheres Sicher- den eHBA-G2 zugelassen (Stand Der eArztausweis besitzt fünf heitsniveau angehoben werden. 15. 08. 2020; Reihenfolge alphabe- Kernfunktionalitäten: Diese Funktionalität ist der Kern tisch): 1. Sichtausweis: Wie sein klassischer für den späteren Zugriff auf die • Bundesdruckerei Vorgänger – der Arztausweis im elektronischen Patientenakten • Medisign (be- Scheckkartenformat – dient er von Versicherten. findet sich ak- zusammen mit dem amtlichen 4. Vertraulichkeit: Der eArztaus- tuell im Zulas- Lichtbildausweis als Sichtausweis, weis kann medizinische Daten si- sungsverfah- beispielsweose um in einer Apo- cher ver- und entschlüsseln. Damit ren für den theke verschreibungspflichtige steigt das Datenschutz- und Si- eHBA-G2. Ärz- Medikamente zu erwerben. cherheitsniveau bei der Übertra- tinnen und 396 ÄBW 08 | 2020
Kammern und KV Ärzte, die bereits im Besitz eines Grob skizziert erfolgt die Beantra- Vorläufer-HBA (sog. eHBA-G0) sind, sollten diesen bei medisign in einen gung eines eArztausweises aus Sicht des Antragstellers in folgenden Wann kommt die eAU? eHBA-G2 umtauschen. Alternativ Schritten: Mit Inkrafttreten des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) können sie bei den drei weiteren 1. Wahl eines Vertrauensdienste-An- galt für die Ärzteschaft ursprünglich die Verpflichtung, ab 1. Januar Anbietern einen eHBA-G2 bestel- bieters nach entsprechender Infor- 2021 ausschließlich elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen len. Dabei sollten die bestehenden mation, (eAU) an die zuständigen Krankenkassen zu übermitteln. Aus tech- Vertragslaufzeiten bei medisign 2. (optional) Prüfen der Daten im nischen Gründen ist dies aktuell nicht flächendeckend möglich. Daher beachtet werden) Mitgliederportal der Ärztekammer hat das Bundesgesundheitsministerium der Forderung der Kassenärzt- • SHC und Übernahme dieser validen lichen Bundesvereinigung nach einer Übergangsregelung für die eAU • T-Systems Daten in das Antragsportal des zugestimmt. Falls der GKV-Spitzenverband dieser Regelung ebenfalls Jeder Vertrauensdiensteanbieter ausgewählten Anbieters, zustimmt, wird die eAU erst ab Oktober 2021 verpflichtend sein. bietet mindestens die kostenlose 3. Ausfüllen der verschiedenen An- Um zu dieser Thematik auf dem aktuellen Stand zu bleiben, Identifizierung des Antragstellers in tragsunterlagen durch den An- verweist die Landesärztekammer Baden-Württemberg auf einer Postfiliale (sog. POSTIDENT- tragsteller; ihre Website (Ärzte / eHealth). Hier sind stets tagesaktuelle Verfahren) an. a. online im Antragsportal des Informationen aufbereitet und veröffentlicht. Um in Baden-Württemberg wei- Anbieters, terhin das hohe Sicherheitsniveau bei b. mit der Möglichkeit des Hoch- der Antragsstellung zu gewährlei- ladens eines Passbildes (Alter- Mitglied der Ärztekammer und Arzt sten, werden aktuell die technischen nativ Foto aufkleben), ist und erteilt dem Anbieter die Er- Voraussetzungen für einen reibungs- c. ausdrucken und unterschrei- laubnis einen eArztausweis herzu losen und sicheren Antragsprozess ben, stellen. Der Anbieter produziert implementiert. Der eHBA G2 kann 4. Identifizierung des Antragstellers und versendet den eArztausweis – voraussichtlich ab September anhand eines gültigen amtlichen getrennt von einem PIN-Brief – 2020 über das Portal der Landesärz- Ausweisdokuments (Personalaus- an den Antragsteller. tekammer bestellt werden. weis, Reisepass, ggf. Aufenthalts- Der Arzt beziehungsweise die Der eArztausweis ist für den bescheinigung) mit Übergabe der Ärztin muss den erhaltenen Ausweis Antragsteller kostenpflichtig; die Antragsunterlagen in der Identifi- „in Betrieb nehmen“ beziehungswei- Preise unterscheiden sich von An zierungsstelle (Postfiliale). se aktivieren, das heißt es müssen bieter zu Anbieter. Aktuell liegen Im Hintergrund erfolgt darauf- individuelle PINs gesetzt und gegen- die monatlichen Kosten bei zirka hin eine Weiterleitung und Freigabe über dem Anbieter der Erhalt und die 8,00 Euro, die hälftig seitens der des Antrags durch die zuständige erfolgreiche Inbetriebnahme bestä- Kassenärztlichen Vereinigung erstat- Ärztekammer gegenüber dem An tigt werden. Daraufhin schaltet der tet werden. bieter. Sie prüft, ob der Antragsteller Anbieter den Ausweis frei. Die baden-württembergische Ärzteschaft trauert um Dr. Karl Pölzelbauer * 31. 01. 1947 † 18. 07. 2020 Der Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin sowie für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie hat sich als langjähriges Mitglied des Landesärztekammer-Ausschusses „Gewalt gegen Kinder“ stets für das Credo „Hinsehen statt Wegschauen, frühzeitiges Erkennen und Handeln“ eingesetzt. Nach seiner Überzeugung ließen sich nur so Verletzung, Demütigung, Erniedrigung sowie bleibende physische und psychische Schäden vermeiden. Dr. Pölzelbauer engagierte sich über Jahre hinweg immer wieder bei Fortschreibungen des Leitfadens Dr. K. Pölzelbauer „Gewalt gegen Kinder“ der Landesärztekammer. Auch in der Vertreterversammlung der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg hat er über zwei Jahrzehnte mitgearbeitet und als langjähriger Referent der MEDIZIN mit großem Fachwissen und kurzweiligen Vorträgen wesentlich zum Erfolg des Medizinkongresses beigetragen. Dr. Pölzelbauer hat an vielen Stellen der ärztlichen Selbstverwaltung mitgewirkt, sich aber nie in den Vor- dergrund gedrängt. Den großen zeitlichen Aufwand für die Ärztekammer hat er neben seiner eigentlichen ärztlichen Tätigkeit nie gescheut. Für sein großes Engagement wurde er im Jahr 2013 mit der Ehrennadel der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg ausgezeichnet. Wir haben einen beliebten und vielseitig im Ehrenamt tätigen Kollegen verloren. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Dr. Wolfgang Miller Dr. Klaus Baier Präsident Präsident Landesärztekammer Baden-Württemberg Bezirksärztekammer Nordwürttemberg ÄBW 08 | 2020 397
Kammern und KV Landesärztekammer zieht erstes Zwischenfazit bei Online-Konferenz Corona: Krisenbewältigung bisher gut gelungen W o steht Baden-Württembergs Arbeit und Unterstützung in der Pan- von ihnen signalisierten daraufhin Ärzteschaft in der Corona- demie“ und bezeichnete sie als verläss- Bereitschaft, die Patientenversorgung Pandemie? Wie gut hat sie liche Partner. „Sie haben den ambu- vor Ort mit zu sichern. Darüber hinaus bisherige Herausforderungen gemei- lanten und stationären Betrieb gew- bat die Kammer Medizinische Fachan- stert? In der aktuellen Krise stand und uppt“, lobte Minister Lucha. Würdigung gestellte um Unterstützung, vermit- steht die Ärzteschaft an vorderster erfuhren auch die im Ruhestand be- telte qualifizierte Ärztinnen und Ärzte Front. Zu ihrem Aufgabenbereich ge- findlichen Ärztinnen und Ärzte; sie für eine Hotline für Menschen mit hören unter anderem die medizinische hatten durch Vermittlung der Lande- psychischen Problemen und passte Versorgung Infizierter, das Nachver särztekammer in den Landkreisen vor unbürokratisch die Berufsordnung folgen von Kontaktpersonen sowie Ort bei Engpässen unterstützt und hinsichtlich der ausschließlichen ärzt- das Mitorganisieren mobiler Abstrich- unter anderem bei der Abstrichentnah- lichen Fernbehandlung an, um Ärz- zentren und Fieberambulanzen. me und bei der medizinischen Versor- tinnen und Ärzten Rechtssicherheit in gung geholfen. Der Minister betonte puncto Telemedizin zu geben. Dr. Miller bilanzierte: „Trotz widriger Rah- menbedingungen wie anfänglichem Mangel an Schutzausrüstung und Corona-Tests ist die Bewältigung der Krise bislang gut gelungen.“ Die Vizepräsidentin der Landes ärztekammer, Agnes Trasselli, ist Fachärztin für Kinder- und Jugendme- dizin und als Oberärztin der Kinderin- tensivstation im Städtischen Klinikum Karlsruhe tätig. Sie brachte daher die klinische Perspektive in die Veranstal- tung ein und berichtete auch von Er- fahrungen weiterer stationär tätiger Kammerpräsident Dr. W. Miller Ärztinnen und Ärzte. So thematisierte sie unter anderem den anfänglichen Foto: iStock / Getty Images – Prostock-Studio auch die gute Zusammenarbeit aller Mangel an Schutzausrüstung und die Um die Aktivitäten im Akteure im Gesundheitswesen: „Wir Konsequenz, im Klinik-Alltag genaue- Rahmen einer Standortbestim- sind durch die Krise alle miteinander ein stens haushalten zu müssen. Sie mung zu beleuchten, ging die Lande- gutes Stück zusammengewachsen.“ sprach auch über die Herausforde- särztekammer Mitte Juli neue Wege: Präsident Dr. Wolfgang Miller skiz- rungen im Patientenmanagement wie In Zeiten gebotener räumlicher Di- zierte die Aktivitäten der Landesärzte- beispielsweise die Schwierigkeit, rich- stanz veranstaltete sie eine Online- kammer während der Pandemie- tig zu differenzieren: „Nicht jeder Fie- Konferenz. Über 100 Funktionsträger Hochphase im Frühjahr und betonte bernde hat Corona“, sagte Frau Tras- – darunter Delegierte der Vertreter- die ihr in Krisenzeiten zukommende selli. Die anfangs befürchtete Überla- versammlung, Vorsitzende der Ärzte- Scharnierfunktion: So schrieb die Kam- stung der Krankenhäuser sei bisher schaften sowie die Geschäftsfüh- mer beispielsweise Ärztinnen und ausgeblieben, führte die Oberärztin rungen der Ärztekammern – konnten Ärzte außerhalb der Regelversorgung weiter aus und untermauerte dies mit Vorträge von Expertinnen und Exper- – darunter auch die Ruheständler – an, einer Statistik zu Verlegungsfahrten in ten per Livestream verfolgen und in- um sie für die Mithilfe bei der Krisen- Baden-Württemberg. Zwar habe es in teraktiv Nachfragen stellen. bewältigung zu gewinnen: Über 2.000 Einzelfällen Engpässe bei der Patien- Für die tenversorgung gegeben, Leistungen der Ausweichkapazitäten Ärzteschaft seien aber immer gab es Lob von vorhanden ge- oberster Stelle: wesen. Der ebenfalls live zugeschal- Foto: iStock / Getty Images – Prostock-Studio tete Sozialmini- ster Manne Lucha dankte allen Ärztinnen und Ärzten im Land für ihre „sensationelle Kammervizepräsidentin A. Trasselli 398 ÄBW 08 | 2020
Foto: iStock / Getty Images – mikimad Kammern und KV Fotos: OE ÖGD (Fachärzte, Nichtfachärzte und Zahnärzte) gebe – gegenüber rund 21.000 Ärz- tinnen und Ärzten in der ambulanten Versorgung. Für einen leistungsfä- higen ÖGD werde nach den Worten von Dr. Stark von der Politik die Be- reitschaft benöti- gt, Gesundheits- ämter dauerhaft m i t m e h r Personal und Technik Diskussion unter Wahrung der Corona-Abstandsregeln auszustatten. Die Landesärztekammer hat auch Der Facharzt für Innere Medizin men veranlassen sowie deren Einhal- abseits der Online-Konferenz auf Dr. Hans-Otto Bürger, Hausarzt in Vogt tung begleiten. Nach Dr. Starks Ein- diesen Missstand aufmerksam ge- und Vorsitzender der Ärzteschaft des schätzung sei der „Corona-Flächen- macht: So drückte Kammerpräsident Die Social-Media- Landkreises Ravensburg, unterstrich brand“ durch den „Lockdown“ erst Dr. Miller in diesem Zusammenhang die Rolle der Hausärzte als Schutzwall einmal gelöscht. Die Herausforderung öffentlich sein Unverständnis darüber Kanäle der gegen Corona – laut Kassenärztlicher bestehe nun darin, aufflammende aus, dass die Vereinigung kommu- Landesärztekammer: Bundesvereinigung wurden in der Infektions-Glutnester ausfindig zu ma- naler Arbeitgeberverbände die Tarif- Social icon Rounded square ersten Hochphase 85 Prozent aller chen. Sie warnte: „90 Prozent der Be- verhandlungen für Ärztinnen und Only use blue and/or white. For more details check out our Brand Guidelines. COVID-19-Patientinnen und Pati- völkerung sind nach wie vor empfäng- Ärzte im kommunalen ÖGD aufgrund enten ambulant versorgt. Hausärz- lich für eine Infektion. Wenn man dem der aktuellen Entwicklungen im Zu- tinnen und Hausärzte hätten vieler- Virus die Gelegenheit gibt, wird es sich sammenhang mit der COVID-19-Pan- @AerztekammerBW orts das Praxissetting angepasst, verbreiten.“ Was also tun, um dies zu demie bis auf Weiteres abgebrochen beispielsweise durch räumliche und verhindern? Dr. Stark skizzierte ge- hat. „Ärztinnen und Ärzte im kommu- zeitliche Trennung von Patienten, und zieltes Testen, Testausweitungen bei nalen ÖGD werden damit weiterhin Möglichkeiten der Telemedizin ge- steigenden Infektionszahlen, zügige nicht nach dem branchenüblichen nutzt, um kontrolliert mehr Patien- Isolierung von Infizierten und Schutz Tarif bezahlt, was einen finanziellen AerztekammerBW tenversorgung zuzulassen. „Die Sorge von Risikogruppen beispielhaft als ef- vor COVID-19 darf nicht zur Unterver- fektive Gegenmaßnahmen. sorgung führen“, stellte Dr. Bürger klar. Er unterstrich die auch aus Haus- arztsicht gute Arbeit der Kassenärzt- lichen Vereinigung, beispielsweise beim Aufbau von mobilen Abstrich- zentren und Fieberambulanzen, und betonte den zentralen Stellenwert von problemorientierter Zusammen- arbeit – etwa in den Verwaltungsstä- ben auf Landkreisebene. Eine wesentliche Rolle bei der Pandemiebekämpfung spielt auch der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD). Speziell in solchen Krisenzeiten fallen Dr. H.-O. Bürger ihm grundlegende Management-Auf- gaben zu, wie Dr. Karlin Stark, Präsi- Ein seit Jahren bestehendes Pro- Verlust von bis zu dentin des Landesgesundheitsamts, blem im ÖGD ist die personelle Unter- 1.500 Euro pro Monat be- Foto: iStock / Getty Images – Prostock-Studio ausführte: so unter anderem Te- besetzung. Die Präsidentin des Lan- deutet. Damit ist verständ- stungen auf SARS-CoV-2 durchführen, desgesundheitsamts hob hervor, dass lich, dass diese wichtige Tätig- Verdachtsfälle und bestehende Infek- über die Jahre die Stellenanzahl der keit weiterhin für viele unattrak- tionen erkennen, das Meldewesen Fachärzte für öffentliches Gesund- tiv ist“, betonte Dr. Miller. Bei der organisieren, Kontaktpersonen von heitswesen insgesamt rückläufig sei Bundesärztekammer leitet Dr. Miller Infizierten ermitteln und Kontakte und dass es in Baden-Württemberg gemeinsam mit Dr. Susanne Johna, nachverfolgen, Quarantänemaßnah- lediglich 400 Ärztinnen und Ärzte im der Vorsitzenden des Marburger ÄBW 08 | 2020 399
Kammern und KV Normalisierungen der Betriebsabläufe teilweise sogar erhöht sei. Hausarzt Dr. Foto: iStock / Getty Images – Prostock-Studio Bürger plädierte für den erneuten Einsatz von Testzentren und Fieberam- bulanzen, sollte es wieder nötig wer- den. Dr. Stark wies darauf hin, dass Ärztinnen und Ärzte nicht jede Coro- na-Erkrankung/Nichterkrankung au- tomatisch erkennen und durch At- teste belegen könnten – etwa bei symptomlos Erkrankten oder bei grippalen Infekten, die nach wie vor mit ihren typischen Symptomen auf- treten können. Einig waren sich alle Dr. K. Stark Referentinnen und Referenten darin, dass die Bevölkerung kontinuierlich für Infektionsschutzmaßnahmen wie Abstand halten, Hände waschen und Bundes, die Arbeitsgruppe „ÖGD in Beatmungskapazitäten im Fall einer Mund-Nasen-Bedeckungen sensibili- der Corona-Pandemie“. Neben einer neu aufbranden Infektionswelle? Ha- siert werden muss. leistungsgerechten Vergütung for- ben sich Fieberambulanzen und Ab- Die Corona-Gefahr ist nicht ge- dert die Bundesärztekammer unter strichzentren bewährt? Wie verhält es bannt – dennoch sah Kammerpräsi- anderem eine verlässliche Stellenpla- sich mit Kurzarbeit in Kliniken? Wie dent Dr. Miller die Ärzteschaft auch nung, die Verankerung des ÖGD im praktikabel ist die Ausstellung von für kommende Herausforderungen Studium und den Aufbau von ent- Attesten? Unter anderem diese Fragen gut aufgestellt. So wünschte er der sprechenden Lehrstühlen an medizi- wurden gestellt. So führte Klinikärztin Ärzteschaft auch weiterhin „Beson- nischen Fakultäten. Trasselli aus, dass in Baden-Württem- nenheit und Erfolg für die Bewälti- Zentrales Element der online- berg Beatmungskapazitäten hochge- gung der Pandemie ohne Angst und Veranstaltung waren die Fragen der fahren wurden und dass das aktuelle für die Versorgung der Menschen in Zugeschalteten: Gibt es genügend Arbeitsaufkommen in Kliniken durch unserem Land.“ Wer immer nur den Kopf in den Sand steckt, hört den Schuss nicht Enttäuscht kann nur sein, wer Erwartungen hegt W enig überrascht zeigte sich hat etwas anderes von der DKG als kenhäuser konnten ihre Kompetenz Dr. Norbert Metke, Vor- Klamottenkiste erwartet?“ auch durch die Entlastung niedergelas- standsvorsitzender der Kas- Für Dr. Metke lohnt es sich, den sener Fachärzte ausspielen und sich auf senärztlichen Vereinigung Baden- Blick nach Baden-Württemberg zu die wenigen, zirka 3.000 stationär zu Württemberg (KVBW), über eine richten, wo eine exzellente Versorgung versorgenden Patienten konzentrieren Pressekonferenz der Deutschen Kran- in Kooperation des ambulanten mit und damit vor allem den Patienten kenhausgesellschaft (DKG) Anfang dem stationären Bereich stattfand, mit schweren Verläufen, die über Juli: „Wer immer nur den Kopf in den Versorgungsharmonie, die nicht in das Wochen hinweg mit dem Tod gerun- Sand steckt, der hört eben den Schuss Weltbild Gestriger passt: „Hier machen gen haben, die erforderlichen perso- nicht. Schade, dass die Verantwort- wir das anders. Anstatt die immer nellen und technischen Ressourcen zur lichen bei der Deutschen Kranken- gleichen Rituale des Übereinander- Verfügung stellen. Wir haben damit hausgesellschaft in Berlin nicht die Redens zu pflegen, arbeiten wir zusam- viel Leid vermieden. Und es den Pati- Zeichen der Zeit erkannt haben. Für men. Und wissen uns gegenseitig zu enten einfacher gemacht. Denn die sie ist Nach-Corona so wie Vor- schätzen. Zusammen mit den Kranken- haben die dezentrale Struktur der Corona: Man vergräbt sich in den häusern saßen wir als KV-Vorstand im niedergelassenen Praxen und ihrer gewohnten Schützengräben der Alt- Krisenstab des Ministeriums und ha- Einrichtungen ebenso schätzen gelernt dialektiker, übersieht die Realität und ben gemeinsam die Aufgaben verteilt. wie die exzellente Versorgung in den setzt sich der Gefahr aus, die Öffent- Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Krankenhäusern. Aber in den verstaub- lichkeit zu täuschen, indem man Allein im März konnten von den über ten Funktionsbüros der DKG in Berlin Zahlen nicht kennt oder nicht nennt, 140.000 Patienten mit Verdacht auf ist man viel zu weit von der Versor- schießt wild um sich und versucht COVID-19 mehr als 90 Prozent ambu- gungsrealität vor Ort entfernt, womit damit vielleicht irgendeinen Vorteil lant durch die niedergelassenen Ärzte, wir wieder bei den Köpfen und zulasten des ambulanten Systems zu allen voran die Haus- und Kinderärzte, dem Sand und den Erwartungen und erzielen. Eigentlich schade. Aber wer ambulant versorgt werden. Die Kran- Enttäuschungen wären.“ 400 ÄBW 08 | 2020
Wirtschaft Informationen der Baden-Württembergischen Bank Neues aus der Finanzwelt Corona-Krise erreicht den Arbeitsmarkt Das Coronavirus hat die Weltwirt- schaft ins Mark getroffen. Zwar deu- Quelle: Refinitiv, LBBW Research (Stand: 20. Mai 2020) tete sich in den jüngsten Daten eine gewisse Stabilisierung auf niedrigem Niveau an, doch eine harte Rezession der Weltwirtschaft ist längst Realität. Die Krise ist inzwischen auch am Martin Güth deutschen Arbeitsmarkt angekom- Immobilienstratege men. Die Arbeitslosenquote stieg im beim Research Juni auf 6,2 Prozent. Dass der Sprung Landesbank Baden- nicht noch stärker ausfiel, ist wie Württemberg (LBBW) schon in der Finanzkrise 2008/09 in erster Linie dem dämpfenden Effekt der Kurzarbeit zu verdanken. Nach Anstieg der Wohnimmobilienpreise und der Beschäftigung, vorläufigen hochgerechneten Daten jeweils ggü. der Vorjahresperiode wurde im April für 6,83 Millionen Arbeitnehmer konjunkturelles Kurz- den deutschen Wohnimmobilien- gestauten Nachfrage nach Wohn- arbeitergeld gezahlt. Die Inanspruch- markt ein. Die Auswirkungen auf den raum sowie einer mög licherweise nahme lag damit weit über den Immobilienmarkt sind dabei vielfäl- steigenden Präferenz von Anlegern Werten von 2008/2009. tig. Die scharfe Rezession dürfte eine für reale Kapitalanlagen durchaus Impulse zur Wiederankurbelung steigende Arbeitslosenquote, eine denkbar. Per Saldo messen wir den – nachdem es in der ersten Phase der geringere Arbeitsplatzsicherheit so- belastenden Faktoren jedoch ein Krise vor allem darum ging, das Virus wie ein schwächeres künftiges Lohn- größeres Gewicht bei und erachten aus medizinischer Sicht unter Kontrol- wachstum mit sich bringen und da- einen Preisrückgang im mittleren le zu bringen, rückt nun die ökono- durch die Immobilienpreisentwick- einstelligen Prozentbereich im Jah- mische Perspektive in den Mittel- lung belasten. Gleiches gilt kurzfristig resverlauf für das wahrscheinlichste punkt. Dementsprechend zielten die für die vermutlich geringere Zuwan- Szenario. Geringere Außen- und Anfang Juni verkündeten Maßnah- derung (Stichwort: Grenzschlie- Binnenwanderung dürften dabei da- men der Bundesregierung in erster ßungen). Längerfristig dürfte zu beitragen, dass sich die Schere Linie auf Impulse zur Wiederankur- Deutschland im Vergleich zu anderen zwischen den Preisen in den Metro- belung der Wirtschaft. So soll bei- Ländern des Euroraums für auslän- polen und dem ländlichen Raum spielsweise durch eine temporäre dische Arbeitskräfte eher an Attrakti- etwas schließt. Senkung der Mehrwertsteuer sowie vität gewinnen. durch Einmalzahlungen wie einen Das Zinsumfeld spricht hin- Kinderbonus der private Konsum be- gegen für Immobilien, denn das lebt werden. Geplantes Gesamtvolu- wohl noch sehr lange andauernde men aller Maßnahmen: 130 Milliar- Niedrigzinsumfeld dürfte die Preise Anzeige den Euro. Zum Vergleich: Der gesamte stützen. Zudem ist nicht auszu Bundeshaushalt belief sich zuletzt auf schließen, dass die Attraktivität von 350 Milliarden Euro. Ungeachtet die- Wohnimmobilien in den Augen pri- MLP Seminare für Mediziner – ser immensen Zahlen ist weiterhin vater Haushalte und institutioneller davon auszugehen, dass die Rückkehr Investoren gerade aufgrund der ak- aus Seminar wird Webinar. zur Normalität nur in kleinen Schrit- tuellen Wirtschaftskrise steigt, da sie Webinare zur Niederlassung und Praxisabgabe in 2020. ten gelingen wird. Die Reparatur des in ihnen eine vergleichsweise sichere Schadens wird lange dauern, und sie Kapitalanlage sehen. Dies könnte Aufgrund der aktuellen Situation um COVID-19 führen wir alle Seminare zur Niederlassung und Praxisabgabe online durch. wird kostspielig. sogar zu steigenden Hauspreisen Referenten: Tobias Krämer, Sina Altmann, Barbara Brenner und Misel Stojkovic. führen. Über das Reak tionsmuster Detaillierte Informationen und Termine erfahren Sie auf unserer Homepage oder Zäsur für deutsche der Akteure lässt sich derzeit aber nur über Olga Kopp, Tel 0711 • 13258 53, E-Mail: med-seminare-stuttgart@mlp.de Wohnimmobilien spekulieren. Die Prognoseunsicher- heit ist daher derzeit außergewöhn- Anmeldung unter: Bleiben Sie gesund! Nach vielen Jahren des Booms, lich hoch. Jüngste Daten signalisieren MLP Finanzberatung SE Geschäftsstelle Stuttgart VIII vor allem in den Metropolen und den bislang eine stabile bis positive Tel 0711 • 13258 • 53 Schwarmstädten, läutet die derzei- www.mlpstuttgart.de/mlp-seminare Preistendenz. Eine Fortsetzung des tige Pandemie eine neue Phase für Preisanstiegs ist angesichts der auf- ÄBW 08 | 2020 401
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