Ärztezeitung - Ärztekammer Kärnten

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Ärztezeitung - Ärztekammer Kärnten
KÄRNTNER

                     Ärztezeitung                                                                                                            Februar 2018
Österreichische Post AG, MZ 02Z032563 M, Ärztekammer für Kärnten, St. Veiter Straße 34/2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

                                                                                                                                 Depressive Erkrankungen
                                                                                                                                               Herausforderungen an
                                                                                                                                        die psychiatrische Versorgung

                                                                                                                                          Volksbegehren
                                                                                                                                      Nichtraucherschutz
                                                                                                                                             Volle Unterstützung der
                                                                                                                                              Ärztekammer Kärnten
Ärztezeitung - Ärztekammer Kärnten
35. KÄRNTNER
      NOTFALLTAGE
      31. Fachtagung

                                                                           www.aekktn.at
      für Katastrophen- und
      Krisenmanagement
          19.-21. April 2018
          SONNENHOTEL HAFNERSEE

      Auskünfte/Anmeldung:
      Ärztekammer für Kärnten
      Susanne Triebelnig
      Tel.: 0463/5856-35 · Fax: 0463/5856-85
      E-Mail: notarzt@aekktn.at

      Referat für Notfall- und
      Katastrophenmedizin             Österreichisches Rotes Kreuz,
      der Ärztekammer für Kärnten     Landesverband Kärnten

17-0000-Notfalltage-U4.indd 1                                         08.11.17 11:52
Ärztezeitung - Ärztekammer Kärnten
Editorial

                                                    Sehr geehrte Kolleginnen
                                                    und Kollegen,
I   Ich bin eine unheilbare Optimistin, die meistens trotzig an die Möglichkeit der Verbesserung glaubt.
    Sonst hätte ich das Amt der Präsidentin nicht annehmen dürfen.

    Unter diesem „cave“ kann ich Ihnen mit-
    teilen: es tut sich etwas.
                                                    ❙ Andere Gemeinden machen sich Ge-
                                                      danken, wie man die Totenbeschau bes-
                                                                                                   Wunsch, sich noch über einige Details zu
                                                                                                   unterhalten. Auf die Liste der Details war-
    Während jahrelang alles, was von der Ärzte-       ser regeln könnte. Diesbezüglich gibt es     ten wir noch (Stand 9.2.2018). Die Mitglie-
    kammer ausging, genauso gut in ein Sackerl        sogar Gespräche mit Landesregierung          der des Verwaltungsausschusses sind je-
    hätte gesprochen werden können, wenigs-           und Geimenden, und das jetzt schon,          denfalls bereit, sich mit allen Mandataren
    tens bis der prognostizierte Effekt eingetre-     nachdem wir das Thema 2015 erstmalig         von WSKTN zu treffen und ausstehende
    ten war, finden wir plötzlich Gesprächspart-      schriftlich vorgebracht haben.               Themen ergebnisoffen und -orientiert zu
    ner. Ja, klar – es kommt die Wahl. Aber die     ❙ Auch von der Kasse wird eine gewisse         diskutieren.
    kommt ja alle fünf Jahre. Irgendetwas ist         Bereitschaft signalisiert, einen Plan zur
    diesmal anders.                                   Einleitung eines Prozesses über Gedan-       Ambulatorien
                                                      ken zur Erhöhung der Limits … nein, das      Im Blattinneren finden Sie einen Artikel
    Rufbereitschaft                                   trau ich mich jetzt nicht hinzuschreiben.    über die rechtliche Position der Ärztekam-
    Im angestellten Bereich liegt nach jahrelan-      Das war ja gestern noch Häresie. Da geht     mer zu Ambulatorien – ein heißes Thema.
    gem Geplänkel und Zwist über zum Teil             gar beim Lesen die Zeitung in Ihren Hän-
    Skurriles ein Angebot zu den Rufbereit-           den in Flammen auf.                          Datenschutzverordnung
    schaften vor, wir werden im Mittelbau und                                                      Von Interesse für alle Praxisinhaber sollte
    im Betriebsrat nach einem offiziellen Ter-      Lehrpraxis                                     der Fortbildungstermin zur Datenschutz-
    min mit der KABEG darüber beraten.              Die Lehrpraxis ist von Ärzteseite aus auf      verordnung am 12.3.2018 sein, wir haben
                                                    Schiene, wir haben ausreichend Praxisin-       für Sie einen hochkarätigen Experten nach
    Aktuelles im niedergelassenen Bereich           haberInnen, die mitmachen werden, wei-         Kärnten eingeladen.
    Mindestens gleich erfreulich ist die Ge-        tere werden dazukommen. Die maximal
    sprächs- und Zuhörbereitschaft für Proble-      vier TurnusärztInnen nach ÄAO 2015, die        Herzliche Grüße, Ihre
    me des niedergelassenen Sektors. Es ist         2018 fertig werden, sollten problemlos in      Petra Preiss
    schon erstaunlich, welche Wirkung ein paar      der Lehrpraxis unterkommen. Warum soll-
    unbesetzte Dienste, zwei nicht besetzbare       ten? Außer der Finanzierung und der An-
    Kassenstellen und sich rapide leerende Be-      stellung durch die KABEG ist nämlich
    werberlisten entfalten. Und erst die Demo-      grundsätzlich noch nichts geregelt. Aber           Es ist schon erstaunlich, welche
    graphie, die ist ein Hund - die Menge an        immerhin, auch dazu gibt es einen Termin.       Wirkung ein paar unbesetzte Dienste,
    „grauen Panthern“ unter uns sollte gleicher-    Und noch fünf Monate Zeit. Ist doch was.        zwei nicht besetzbare Kassenstellen
    maßen den Alten wie den Jungen nützen:
                                                                                                           und sich rapide leerende
    ❙ Der Landarztbonus ist auf jedermanns          Wohlfahrtsfonds
                                                                                                           Bewerberlisten entfalten.
      Prioritätenliste.                             Nach der Vollversammlung am 4.12.2017
    ❙ Die Gemeinde Greifenburg schreitet zum        haben sich die Kollegen von WSKTN am
      Äußersten und macht seriöse Anstalten,        15.1.2018 getroffen und beraten. Am
      die Niederlassung eines Kassenarztes ma-      19.1.2018 gab es ein vorsichtig Bereitschaft
      teriell zu unterstützen.                      signalisierendes Telefonat mit dem

                                                                                                                Dezember 2017 · www.aekktn.at    1
Ärztezeitung - Ärztekammer Kärnten
Ärztekammer für Kärnten

    Inhalt
    Editorial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1                         ositiv: Polypharmazie, Polypharma-
                                                                                                                                               P
                                                                                                                                               kotherapie oder Multimedikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
            Neuer § 2-Kassenvertrag für das Jahr 2018 . . . . . . . . . . . . . . 3
                                                                                                                                                egativ: Landeskrankenhaus Wolfsberg –
                                                                                                                                               N
            Die Ärztekammer ist immer dagegen . . . . . . . . . . . . . . . 4–5                                                                Teleradiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16

            Ein Volksbegehren für den Nichtraucherschutz . . . . . . 6–7                                                                       Informationen für die Ersteinladung
                                                                                                                                                Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). . . . . . . . . . . . . . . 18
            ÄK Kärnten gegen ÖÄK-Budget. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
                                                                                                                                               Informationen für die Ersteinladung
            Abschlüsse an der Schule                                                                                                           zur Ausbildungsevaluierung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
            für Medizinische Assistenzberufe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
                                                                                                                                               Nachruf. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  20
            Humanomed Zentrum Althofen startet mit Zubau. . . . . . 9
                                                                                                                                               Kärntner Sportärztetage 2018. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  22
            Depressive Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10–12                                                    Lex & Tax. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24–25

            Beitragsermäßigungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13                                            Standesmeldungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26–31

            Krankengeld des Wohlfahrtsfonds. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13                                                       Fortbildungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32–39

            Jahrestagung zum Thema „Schlaganfall“. . . . . . . . . . . . . . . 14                                                             Cirs medical: Fall des Monats . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  40

                                                                                                                                            	Exlibris. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42–43
            Der öffentliche Gesundheitsdienst –
            Verleihung des großen Ehrenzeichens. . . . . . . . . . . . . . . . . 15                                                            Kultur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44–45

    Gender-Mainstreaming
    Aus Gründen der Lesbarkeit verzichten wir in dieser Broschüre auf die Formulierung Ärztinnen /Ärzte und Fachärztinnen/-ärzte oder MedizinerInnen.
    Es ist selbstverständlich, dass wir in allen Texten immer beide Geschlechter ansprechen.

    · Medieninhaber (Verleger): Alleiniger Medieninhaber (Verleger) der
       „Kärntner Ärztezeitung” ist die Ärztekammer für Kärnten, Körperschaft
       öffentlichen Rechts, 9020 Klagenfurt/WS, St. Veiter Straße 34.
    · Herausgeber/Anzeigenverwaltung: Ärztekammer für Kärnten,
       9020 Klagenfurt/WS, St. Veiter Straße 34, Tel.: 0463/5856-20, Fax: 0463/5856-65,
                                                                                                                                                                                               Impressum
       E-Mail: presse@aekktn.at · Homepage: www.aekktn.at                                                                                 ie grundlegende Aufgabenstellung der „Kärntner Ärztezeitung” ist die Informati-
                                                                                                                                         D
    · Fotos beigestellt von shutterstock.com (wenn nicht anders angegeben)
                                                                 Drucklösungen aus einer Hand …
                                                                                                                                         on der Kollegenschaft über alle sie interessierenden standespolitischen Belange.
    · Name des Herstellers:                                                                                                             Darüber hinaus dient die „Kärntner Ärztezeitung” der Wahrnehmung und Förde-
       Satz- & Druck-Team GmbH.,                                 Feschnigstraße 232 · 9020 Klagenfurt am Wörthersee · Tel. 0463/46190*
                                                                                                                                         rung der gemeinsamen beruflichen, sozialen und wirtschaftlichen Belange der
       9020 Klagenfurt/WS,              Umweltzertifiziert
                                                                 Fax 0463/46083 · e-mail: office@sdt.at · www.sdt.at
                                                                                                                                         Kammermitglieder sowie der Wahrung des ärztlichen Berufsansehens und der
       Feschnigstraße 232, www.sdt.at UW-Nr. 931                                                                                         ärztlichen Berufspflichten. Namentlich gezeichnete Artikel stellen die Meinung des
    · Verlags- und Herstellungsort: Klagenfurt/WS                                                                                        Verfassers dar und decken sich nicht unbedingt mit der Kammermeinung.

2   Februar 2018 · www.aekktn.at
Ärztezeitung - Ärztekammer Kärnten
Kassenvertrag 2018

               Neuer § 2-Kassenvertrag
                                                            für das Jahr 2018

                                                                                                  bis zum 1.100sten Fall (Staffel 1) mit 8 Punk-
                                                                                                  ten und ab dem 1.101sten Fall (Staffel 2) mit
                                                                                                  3 Punkten begrenzt.
                                                                                                  Ab 1.1.2018 wird die Staffel 1 bei den Kas-
                                                                                                  senfachärzten für Kinder- und Jugendheil-
                                                                                                  kunde auf 8,5 Punkte erhöht.

                                                                                                  Gynäkologie
                                                                                                  Die Punktezahl der Leistung „Kolposko-
                                                                                                  pie“ (Pos. Nr. 12f) wird ab 1.1.2018 von bis-
                                                                                                  her 20 auf 23 Punkte erhöht.

                                                                                                  Psychiatrie/Neurologie und Neurolo-
                                                                                                  gie/Psychiatrie
   Dr. Wilhelm Kerber                            Mag. Klaus Mitterdorfer                          Die Punktezahl der Leistung „Psychiatri-
   Das Verhandlungsteam für die Kurie der niedergelassenen Ärzte: Vizepräsident                   sche Behandlung durch therapeutisches
   Dr. Wilhelm Kerber und KAD.-Stv. Mag. Klaus Mitterdorfer.                                      Gespräch; Einzeltherapie von 60 Minuten

V
                                                                                                  Dauer“ (Pos. Nr. 24h) wird ab 1.1.2018 von
Vorbehaltlich der Zustimmung des Haupt-            Diese Berechnungsbasis wird jedenfalls         bisher 167 auf 188 Punkte erhöht.
verbandes der österreichischen Sozialversi-        die weitere Grundlage für die künftigen
cherungsträger hat die Kurie niedergelas-          Gespräche sein.                                Neue Leistung –
sene Ärzte mit der Kärntner Gebietskran-           Durch weitere Verhandlungen und das            „Substitutionsgespräch“
kenkasse ein Verhandlungsergebnis für den          Berücksichtigen von nicht ausgeschöpf-         Verrechenbar von ÄrztInnen für Allge-
§ 2-Kassenbereich für das Jahr 2018 erzielt.       ten Budgetmitteln der Jahre 2016 und           meinmedizin und FachärztInnen für Psy-
                                                   2017 konnte insgesamt der Betrag von ca.       chiatrie/Neurologie.
Die wesentlichen Eckpunkte:                        € 2.550.000,- für Tarif- und Leistungsver-
❙ Für Honorar- und Leistungsveränderun-            änderungen für das Jahr 2018 erreicht          Anmerkungen zur Pos. 8:
  gen stehen im Jahr 2018 zusätzlich ca.           werden.                                        1. Abrechnungsberechtigt sind die gem.
  € 2.550.000,- (ca. € 1.725.000,- für lineare   ❙ Die Strukturmittel (ca. € 825.000,-) werden       Weiterbildungsverordnung orale Subs-
  Erhöhungen und ca. € 825.000,- für Struk-        wie folgt berücksichtigt:                         titution (BGBI II 487/2009) berechtigten
  turmaßnahmen – Limitveränderungen                                                                  Ärzte. Im März 2018 findet in der Ärzte-
  bzw. neue Leistungen) zur Verfügung.           Ärzte für Allgemeinmedizin                          kammer für Kärnten eine Fortbildungs-
  Dies ergibt eine durchschnittliche Hono-       Ordinationshonorierung                              veranstaltung statt. Die Absolvierung ist
  rarsteigerung für alle Kassen(fach)ärztIn-     Die Honorierung von Ordinationspunkten              Voraussetzung für die Verrechnungs-
  nen (ohne Labor und KJP) von ca. 3 %.          wird durchschnittlich pro Fall und Quartal          möglichkeit. Eine Information wird zeit-
❙ Die Tarife werden ab 1.1.2018 um 2 % er-       bis zum 1.100sten Fall (Staffel 1) mit 8,25         gerecht erfolgen. Es darf lediglich die
  höht. Nicht erhöht werden der Punkte-          Punkten und ab dem 1.101sten Fall (Staffel          Weiterbehandlung (§2 Abs 1a Weiterbil-
  wert für Laboruntersuchungen für Ärzte         2) mit 3 Punkten begrenzt.                          dungsverordnung orale Substitution)
  für Allgemeinmedizin, allgemeine Fach-         Ab 1.1.2018 wird die Staffel 1 bei den Kas-         der PatientInnen erfolgen.
  ärzte und Laborfachärzte und die Tarife        senärzten für Allgemeinmedizin auf 8,5           2. Die Verrechnung einer Ordination am
  für den Bereich Kinder- und Jugendpsy-         Punkte erhöht.                                      selben Tag ist nur dann zulässig, wenn
  chiatrie.                                                                                          aufgrund eines anderen Krankheitsbil-
  Zwischen der Kasse und der Kammer wur-         Fachärzte                                           des eine ärztliche Behandlung des Pati-
  de im Vertrag vom August 2016 für die          Kinder- und Jugendheilkunde                         enten notwendig ist.
  Jahre 2017 und 2018 u.a. festgelegt, dass      Die Honorierung von Ordinationspunkten
  für das Jahr 2018 der durchschnittliche VPI    wird durchschnittlich pro Fall und Quartal
  der Monate Oktober 2016 bis September
  2017 als Steigerungsfaktor herangezogen        Posnr. Leistungstext        Honorar       FG                   Anmerkung
  wird. Dieser betrug 1,875 %. Es wurde wei-            Substitutions-
                                                   8                           € 25,-    AM/P     Höchstens 5x/Fall/Quartal verrechenbar
  ters vereinbart, dass davon 10 % für Struk-             gespräch
  turthemen verwendet werden.                    Verrechenbar von ÄrztInnen für Allgemeinmedizin und FachärztInnen für Psychiatrie/Neurologie.

                                                                                                                  Februar 2018 · www.aekktn.at     3
Ärztezeitung - Ärztekammer Kärnten
Standespolitik

                            Die Ärztekammer ist
                              immer dagegen
                                               Diesmal: Ambulatorien

B   Bei vielen Themen wird der Ärztekammer
    unterstellt, prinzipiell und grundlos eine
    ablehnende Haltung einzunehmen (und
    damit den „Fortschritt“, eine bessere Ver-
    sorgung oder was auch immer zu verhin-
                                                   se Gesundheitseinrichtung in Deutsch-
                                                   land (siehe Kasten unten).
                                                   Ambulatorien sind Krankenanstalten. Ihre
                                                   Abgrenzung gegenüber Praxen und Grup-
                                                   penpraxen ist zwar gesetzlich geregelt, in
                                                                                                 und Ärzten Gesamtverträge bestehen, ist
                                                                                                 dies bei Ambulatorien üblicherweise nicht
                                                                                                 der Fall (Eine Ausnahme bilden teilweise
                                                                                                 die MR/CT-Institute).
                                                                                                 In den meisten Fällen besteht also für Am-
    dern). Ob dieser Vorwurf zutrifft oder ob      der Praxis jedoch verschwommen. Ambu-         bulatorien kein Gesamtvertrag und damit
    nicht doch gewichtige Gründe für die           latorien benötigen jedenfalls für ihre Er-    keine Honorarordnung, kein vereinbartes
    Skepsis der Standesvertretung bestehen,        richtung und ihren Betrieb eine Bewilli-      Auswahlverfahren, keine Nachfolgerege-
    soll am Beispiel der Gründung von Ambu-        gung der örtlich zuständigen Landesre-        lung und kein Stellenplan. Krankenkassen
    latorien beleuchtet werden.                    gierung. Sie müssen nachweisen, dass          und Betreiber einigen sich im Wege eines
                                                   durch ihr Tätigwerden die ambulante me-       Einzelvertrages, der auch einzeln (und da-
    „Die Ärztekammer ist gegen Ambulatori-         dizinische Versorgung verbessert wird.        mit ohne Rücksichtnahme auf einen Ge-
    en“. Diesen Satz kann man häufig hören         Im Verfahren über diese Bewilligung hat       samtvertrag) wieder gekündigt werden
    oder lesen. In vielen Fällen wird diese Aus-   die Ärztekammer Parteistellung. Sie wird      kann.
    sage kombiniert mit dem Vorwurf einer          zu Stellungnahmen eingeladen und hat          Auch Ärzte können Betreiber von Ambula-
    „Blockadehaltung“ oder der Panikmache.         die Möglichkeit, Bescheide bei den zustän-    torien sein. Wenn sie – aus welchen Grün-
    Dabei stimmt schon der erste Satz nicht:       digen Gerichten zu bekämpfen. Schon           den immer – damit rechnen dürfen, da-
    Die Ärztekammer hatte gegen viele Am-          mehrmals hat der Verwaltungsgerichtshof       durch einen Kassenvertrag zu erhalten,
    bulatorien gar nichts einzuwenden, ja eini-    der Ärztekammer Recht gegeben und Be-         können sie ihre Kollegen in den Reihungs-
    ge sogar ausdrücklich befürwortet (MR/         scheide der Landesregierung aufgeho-          listen umgehen und gleichzeitig deren
    CT-Institute, Drogen-Ambulanzen etc.).         ben. Die Begründung für diese Aufhebun-       Verhandlungsposition gegenüber den
    Abgelehnt werden konkrete Projekte, die        gen lag meist in einem mangelhaft durch-      Krankenkassen beim Gesamtvertrag
    nach Ansicht der Ärztekammer keine Ver-        geführten Ermittlungsverfahren durch die      schwächen. Als Rechtsträger einer Kran-
    besserung der Versorgung mit medizini-         Behörde.                                      kenanstalt sind diese Ärzte nämlich Mit-
    schen Leistungen erreichen.                    Ambulatorien stehen mit freiberuflich täti-   glied der Wirtschaftskammer, die auf Ver-
    Bevor darauf näher eingegangen wird,           gen Ärzten in direkter Konkurrenz. Sie dür-   einbarungen zwischen Ärztekammer und
    muss der Begriff „Ambulatorium“ anhand         fen dieselben Leistungen anbieten und         Krankenkassen keine Rücksicht zu neh-
    des österreichischen Krankenanstalten-         Kassenverträge darüber abschließen.           men braucht.
    rechts erläutert werden, interessant ist       Während aber über die Bedingungen von         Während Arztpraxen (auch Gruppenpra-
    aber auch ein historischer Exkurs über die-    Kassenverträgen zwischen Krankenkassen        xen) nur von berufsberechtigten Ärzten

       Back in the USSR
       Als Ambulatorien wurden die in der ehemaligen DDR beste-            Die Ambulatorien waren nicht etwa das Bindeglied zwischen
       henden staatlichen Polikliniken mit weniger als 4 medizini-         Hausarzt und Krankenhaus im Sinne einer möglichst intensi-
       schen Fachrichtungen bezeichnet. Sie waren bei volkseigenen         ven Versorgung der noch nicht stationär aufnahmebedürfti-
       Betrieben oder Hochschulen angegliedert und für die ambu-           gen Patienten. Sie ersetzten vielmehr im staatlichen Gesund-
       lante Versorgung in Ostdeutschland zuständig.                       heitswesen den Hausarzt und damit die privatwirtschaftlich
       Ambulatorien und Polikliniken waren keine Zusammenschlüs-           geführte Praxis.
       se von niedergelassenen Ärzten. Die Ärzte waren staatliche          Nach der Wiedervereinigung wurde zunächst ihre Stilllegung
       Angestellte. Sie wurden von Krankenschwestern und anderem           zugunsten von Einzelpraxen niedergelassener Ärzte gesetzlich
       ebenfalls staatlich angestelltem Hilfspersonal unterstützt. Die     verordnet, teilweise blieben aber die Fachärzte auch in den al-
       Errichtung von Polikliniken war in der Sowjetunion und den          ten Gebäuden, so dass es jetzt mancherorts mehrere organisa-
       mit ihr verbündeten Staaten Ausdruck des Zentralismus im Ge-        torisch getrennte Arztpraxen unter einem Dach gibt. Diese
       sundheitswesen.                                                     Einrichtungen werden meist „Ärztehaus“ genannt.
       In der DDR nahm im Lauf der Zeit die Zahl der niedergelassenen      Nicht an Krankenhäuser gebundene staatliche Polikliniken
       Ärzte mit eigener Praxis stetig ab, während die Zahl der in Am-     existieren gegenwärtig vor allem in Russland, in der Ukraine
       bulatorien angestellten Ärzte stieg. Kleinere Verletzungen, In-     und in den meisten anderen ehemals sozialistischen Staaten.
       fektionen oder chronische Erkrankungen wurden nicht vom
       Hausarzt, sondern in Ambulatorien oder Polikliniken behandelt.      (Quellen: ddr-wissen.de, de.wikipedia.org, aerzteblatt.de)

4   Februar 2018 · www.aekktn.at
Ärztezeitung - Ärztekammer Kärnten
Standespolitik

betrieben werden dürfen, kommen als
Rechtsträger eines Ambulatoriums auch
andere natürliche und juristische Perso-
nen (Gesellschaften, Vereine) in Betracht.
Nichtärzte können also mit dieser Konst-
ruktion ambulante ärztliche Leistungen
erbringen. Warum sie das wollen? Dafür
gibt es ein breites Feld von Gründen:
Die Kinder, Ehefrau, Freundin, das Enkerl
… des Arztes haben nicht Medizin stu-
diert, wollen aber trotzdem die ärztlichen
Leistungen der Arztpraxis weiter anbieten:
Ambulatorium. Keine Einigung mit dem
Praxisnachfolger über die finanziellen Be-
dingungen: Ambulatorium. Staat will nie-
dergelassene Ärzte aus bestimmten Seg-
menten verdrängen: Ambulatorium. Kran-
kenanstalt (privat oder öffentlich), Ge-
sundheitskonzern, Drogeriemarkt etc. will     keit mit den Krankenkassen – viele Ambu-      plante Durchführung extramuraler Tätig-
finanziell attraktive ambulante Leistungen    latorien schon).                              keiten durch öffentliche Krankenanstalten
erbringen (und den Rest nicht): Ambulato-     Der Verwaltungsgerichtshof hat klar fest-     ebenso.
rium. Und so weiter.                          gehalten, dass das Angebot an nichtärztli-    Wer immer glaubt, die ambulante medizi-
Um eines dieser Ziele zu erreichen, benö-     chen Leistungen nicht für die Beurteilung     nische Versorgung durch die Förderung
tigt man, wie gesagt, eine Bewilligung der    der Frage heranzuziehen ist, ob mit einem     von Ambulatorien verbessern zu müssen,
Landesregierung, die sich auf ein Ermitt-     Ambulatorium eine Verbesserung des me-        sollte die zweite Seite dieser Medaille be-
lungsverfahren stützt. Wie sorgfältig diese   dizinischen Versorgungsangebotes in sei-      denken. Ambulatorien, ausgenommen zu-
Verfahren durchgeführt werden, kann           nem Umkreis erzielt werden kann. Weil es      künftige PVE, können wie gesagt auch
man in den Urteilen des Verwaltungsge-        dabei um ärztliche Leistungen geht.           durch Kapitalgesellschaften betrieben
richtshofs (www.ris.bka.gv.at) nachlesen.     Trotzdem sehen sowohl das Land Kärnten        werden. Die Erbringung unverzichtbarer
Zweitens braucht man eine Ärztin/einen        als auch die Krankenkassen oft einen Be-      ambulanter medizinischer Leistungen ist
Arzt, denn irgendjemand muss ja für die       darf für solche Einrichtungen. In zwei Fäl-   für Hedgefonds und Investoren durchaus
medizinische Leistung geradestehen.           len bestehen sogar Kassenverträge, ob-        interessant und zumindest zum Teil in Ös-
Wenn überhaupt, dann steht vielen Am-         wohl der Verwaltungsgerichtshof jene Be-      terreich bereits Realität.
bulatorien in Kärnten lediglich ein einzel-   scheide, mit denen das Vorliegen der dafür    Eine derartige Gesellschaft könnte eine
ner Vollzeit-Arzt zur Verfügung. Manchmal     notwendigen Voraussetzungen festge-           große Marktmacht oder gar das Monopol
führt ein und derselbe Arzt neben seiner      stellt wurde, aufgehoben hat.                 in einem Teilgebiet der ambulanten Medi-
Leitungsfunktion eine Kassenpraxis oder       Die Erfahrungen der letzten Jahre verstär-    zin erlangen, wie etwa in der Labormedi-
ist Oberarzt in einer anderen Krankenan-      ken also den Eindruck, dass die öffentliche   zin. Und sie wird dann für diese Leistungen
stalt. Worin in diesen Fällen die Versor-     Hand, zu der in diesem Zusammenhang           nicht nur die Gestehungskosten verlan-
gungsverbesserung gegenüber freiberuf-        die Krankenkassen zu zählen sind, für die     gen, sondern zusätzlich zum Ärztehonorar
lichen Arztpraxen liegen soll, bleibt ein     ambulante Versorgung mit medizinischen        auch einen am Markt orientierten Unter-
Geheimnis der Befürworter.                    Leistungen Ambulatorien fördern möchte.       nehmensgewinn. Dass das der Kostenent-
Oft wird die Verbesserung der Versorgung      Einen noch deutlicheren Hinweis dafür         wicklung im Gesundheitswesen, dem frei-
damit argumentiert, dass nur Ambulatori-      bietet die gesetzliche Umsetzung der Pri-     en Zugang zur Medizin und der Verbesse-
en Angehörige nichtärztlicher Berufsgrup-     märversorgungszentren im Zuge der             rung der medizinischen Versorgung zu-
pen (Physiotherapeuten, Logopäden, Er-        jüngsten Gesundheitsreform.                   träglich ist, darf man bezweifeln.
gotherapeuten usw.) anstellen dürfen.         Dass PVE-Ambulatorien zwar von Gebiets-       Und deswegen ist die Ärztekammer ge-
Auch das stimmt nicht. Arztpraxen dürfen      körperschaften betrieben werden dürfen,       gen manche Ambulatorien.
das genauso (sie haben nur oft für diese      von Ärzten aber nicht, weist außerdem
Leistungen keine Abrechnungsmöglich-          Verstaatlichungstendenzen auf. Die ge-        Dr. Bernd Adlassnig

                                                                                                           Februar 2018 · www.aekktn.at   5
Ärztezeitung - Ärztekammer Kärnten
Nichtraucherschutz

               Ein Volksbegehren für den
                  Nichtraucherschutz
                   Die Ärztekammer für Wien setzt einen interessenspolitisch nicht alltäglichen,
          aber gesundheitspolitisch unabdingbaren Schritt, indem sie sich aus Verantwortungsbewusstsein
                                  zur Einleitung eines Volksbegehrens entschließt.

V   Von den Initiatoren der Ärztekammer für
    Wien wurde am 2.2.2018 ein Volksbegeh-
    ren für die Beibehaltung des 2015 verab-
    schiedeten Nichtraucherschutzgesetzes
    eingeleitet, das auch ein generelles Rauch-
                                                   keine Beibehaltung des Gesetzes 2015. Wir
                                                   sind zufrieden, wenn wir nur knapp die er-
                                                   forderlichen 100.000 Unterstützer errei-
                                                   chen und damit das 2015 beschlossene
                                                   Gesetz beibehalten würde. Wir erwarten,
                                                                                                  schen Krebshilfe dankenswerter Weise
                                                                                                  unterschrieben hat, muss für das Volks-
                                                                                                  begehren dennoch unterschreiben, weil
                                                                                                  es sich bei der Krebshilfe-Aktivität um
                                                                                                  eine vom Volksbegehren unabhängige
    verbot in der Gastronomie vorsieht. „Wir       dass die Regierung die direktdemokrati-        Online-Petition handelt.
    fordern aus Gründen eines optimalen Ge-        sche Aussagekraft des Volksbegehrens         ❙ Sowohl die Unterstützungserklärung als
    sundheitsschutzes für alle Österreicherin-     ernst nimmt und gemäß ihrer eigens vor-        auch die Unterschrift zum Volksbegeh-
    nen und Österreicher eine bundesverfas-        gegebenen Prinzipien, nämlich die Forcie-      ren (dafür sind dann 100.000 Unter-
    sungsgesetzliche Regelung für die Beibe-       rung der direkten Demokratie, den Volks-       schriften erforderlich, damit das Volks-
    haltung der 2015 beschlossenen Novelle         willen umsetzt – wenn schon nicht mit          begehren vom Nationalrat behandelt
    zum Nichtraucherschutzgesetz (Tabakge-         parlamentarischen Beschlüssen, dann zu-        werden muss) kann auf dreierlei Art ab-
    setz)“, lautet die Forderung, der sich jeder   mindest mit einer anschließenden Volks-        gegeben werden:
    wahlberechtigte österreichische Staats-        abstimmung, die dann auch rechtlich bin-       ·	Mit einer persönlichen Unterschrift
    bürger mittels Unterschrift anschließen        dend ist.“                                        bei jeder beliebigen Gemeindebehör-
    kann. Die Regelungen des Nichtraucher-                                                           de (Gemeindeamt, Magistrat, Magist-
    schutzes im Sinne dieser Bestimmungen          ❙ Am 2. Februar 2018 wurde das Volksbe-           ratisches Bezirksamt) - auch wenn
    erstrecken sich auch auf die Verwendung          gehren von den Initiatoren der Ärztekam-        man in jener Gemeinde nicht wohnt.
    von Wasserpfeifen, verwandter Erzeugnis-         mer im Innenministerium angemeldet.             Zur Abgabe der Unterschrift muss ein
    se und E-Zigaretten.                           ❙ Vermutlich ab Mitte Februar werden die          amtlicher Lichtbildausweis vorgelegt
    Enger Partner des Volksbegehrens ist die         Unterstützungserklärungen gesammelt.            werden.
    Österreichische Krebshilfe und deren Initi-    ❙ Anschließend wird vom Innenministeri-        ·	Sie können auch per Handy-Signatur
    ative „Don’t Smoke“, die mit einer Online-       um ein Termin für Eintragungswoche              oder
    Petition („Das Nichtrauchergesetz muss           des Volksbegehrens festgesetzt.              · mit einer Bürgerkarte unterschreiben.
    bleiben“) bislang mehr als 449.000 Unter-
    stützer gefunden hat. „Der Titel ist bestens   Jetzt liegt es an Ihnen, liebe Kolleginnen   Wir werden dafür sorgen, dass Sie mit ge-
    eingeführt, weswegen wir ihn auch für un-      und Kollegen, Ihre Freunde, Angehörigen      nügend Informationsmaterial zum Volks-
    ser Volksbegehren übernehmen“, erläu-          und PatientInnen davon zu überzeugen,        begehren ausgestattet sind. Auch Apothe-
    tert Ärztekammerpräsident Szekeres.            wie wichtig das Volksbegehren für die Ge-    ken haben ihre Unterstützungs-Bereit-
    Das Volksbegehren wurde ursprünglich           sundheit unserer Bevölkerung ist.            schaft signalisiert und sind bereit, Informa-
    von der Wiener Ärztekammer initiiert,                                                       tionsmaterial zu verteilen und KundInnen
    wird aber von der Österreichischen Ärz-        Was können Sie tun?                          zur Teilnahme am Volksbegehren zu moti-
    tekammer, und nach einem Vorstands-            ❙ Der erste Schritt zur Unterstützung des    vieren.
    beschluss auch von der Ärztekammer für           Nichtraucherschutz-Volksbegehrens ist
    Kärnten vollinhaltlich unterstützt.              die Abgabe einer Unterstützungserklä-      Ein Volk der jungen und alten Nikotin-
                                                     rung dafür: Österreichweit bedarf es       FreundInnen
    Direkte Demokratie                               8.401 Erklärungen, um das Volksbegeh-      Laut den aktuellsten OECD-Daten rauchen
    Das Volksbegehren benötigt zumindest             ren einleiten zu lassen. Die Abgabe        24,3 % der österreichischen Bevölkerung
    100.000 Unterstützer, damit das Anliegen         solch einer Unterstützungserklärung        täglich, damit belegen wir den dritt-
    im Nationalrat behandelt wird. „Wir erwar-       zählt übrigens auch gleich als Stimme      schlechtesten Platz in der EU. Zum Ver-
    ten jedoch, dass die tatsächliche Anzahl an      für das eigentliche Volksbegehren. Sie     gleich dazu beträgt der OECD-Schnitt
    Unterstützern wesentlich höher sein wird“,       brauchen also, wenn Sie eine Unterstüt-    18,4 %. Nur Griechenland (27,3 %) und Un-
    ist Szekeres überzeugt. Der Erfolg des           zungserklärung unterschrieben haben,       garn (25,8 %) sind schlechter als wir. Öster-
    Volksbegehrens bemisst sich jedoch nicht         das Volksbegehren selbst nicht mehr zu     reich ist auch das Land mit den meisten
    an der Zahl der erreichten Unterschriften:       unterzeichnen.                             Raucherinnen in Europa (22,1 %). Auch bei
    „Wir sind nicht zufrieden, wenn wir zwar       ❙ Aber bitte nicht verwechseln: Wer die      Männern belegen wir mit 26,5 % einen
    eine Million Unterstützer erreichen, aber        Petition „Don’t Smoke“ der Österreichi-    Top-Platz. Bei den Jugendlichen belegen

6   Februar 2018 · www.aekktn.at
Ärztezeitung - Ärztekammer Kärnten
Nichtraucherschutz

                                              Anhänge, Grafiken
                                              Anhänge, Grafiken

  Laut den aktuellsten OECD-Daten
 rauchen 24,3 % der österreichischen                     Anhänge, Grafiken
 Bevölkerung täglich, damit belegen
   wir den drittschlechtesten Platz
                                                      Anhänge, Grafiken
               in der EU

wir ebenfalls einen Platz im vorderen Spit-
zenfeld (14,5 %) und liegen damit weit
über dem OECD-Durchschnitt (11,7 %).
Bitte beachten Sie auch unsere grafischen
Anhänge; wer sich in der internationalen
Literatur mit den Zusammenhang von
Nichtraucherschutz und dem Rückgang
bestimmter Krankheitgruppen ( Krebs,
Herzinfarkte, Angina pectoris, Atemweg-
serkrankungen, Frühgeburtenrate, zu
kleine Neugeborene) beschäftigt, wird
beobachten, dass generelle Rauchverbote
in anderen EU-Ländern zu einer deutli-
chen Reduktion vieler dieser Krankheiten
geführt haben. Die österreichische Politik
hat daher in den nächsten Wochen darü-
ber zu entscheiden, ob unser Land neben
Ungarn und Griechenland zu den letzten
EU-Ländern gehören soll, die auf einen
umfassenden Nichtraucherschutz ver-
zichten müssen, weil uns der politische
Mut dazu fehlt, eine bereits 2015 beschlos-
sene Novelle des Tabakgesetzes in die Tat
umzusetzen.
Präsident Szekeres zitiert dazu den Philo-
sophen Kant, wonach „die Freiheit des ein-
zelnen dort endet, wo die Freiheit des an-
deren beginnt.“ Wer in öffentlichen Loka-
len raucht, gefährdet nicht nur die eigene
Gesundheit, sondern auch die der ande-
ren. Gastronomen dürfen nicht über die
Freiheiten der Menschen bestimmen, in-
dem sie Räume anbieten, in denen auch
arbeitende, nicht rauchende Menschen
gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt
sind.

                                                                             Februar 2018 · www.aekktn.at   7
Ärztezeitung - Ärztekammer Kärnten
Ärztekammer für Kärnten

                                                Bericht aus der Vollversammlung der ÖÄK

     ÄK Kärnten gegen ÖÄK-Budget
    Nach Beschlüssen des Vorstandes und bei-         punktes, zu verantworten teilweise in der    gen leeren Kassen“ mit „Funktionärsge-
    der Kurien der Ärztekammer für Kärnten           vorigen Legislaturperiode. Auch die Frage    bühren rauf“ nicht zusammenpasst.
    stimmten die Kärntner Mandatare in der           nach der politischen Wirksamkeit der bei-    Als einzige von den Funktionärsgebühren
    Vollversammlung der Österreichischen             den Kampagnen wird keine einhellige Be-      auf ÖÄK-Ebene Betroffene habe ich daher
    Ärztekammer am 15.12.2015 gegen das              urteilung finden.                            bereits im Vorfeld das Präsidium der ÖÄK
    Budget der ÖÄK. Warum?                           Andere Kritiker verweisen darauf, dass die   über die Beschlusslage der Kärntner Gre-
    Intensive Werbekampagnen der ÖÄK                 ÖÄK auch ohne Erhöhung der Umlage je-        mien und das geplante Abstimmungsver-
    („Weniger ist nicht mehr“, „Ohne Ärzte           des Jahr höhere Einnahmen erzielte, weil     halten informiert. Da ich der Ansicht bin,
    geht es nicht“) haben in den letzten Jah-        die Anzahl der Ärzte immer noch steigt,      dass man nicht „A“ sagen und „B“ tun soll-
    ren viel Geld gekostet und den Fonds für         wenn auch nicht so stark wie früher. Eine    te, habe ich darüber hinaus die ÖÄK er-
    besondere Maßnahmen (vulgo „Kampf-               Erhöhung der Kammerumlage unter der          sucht, einen Antrag zur Reduktion meiner
    fonds“) der ÖÄK ziemlich strapaziert.            Prämisse, dass damit der Fonds für beson-    ÖÄK-Funktionärsgebühr um 40 % auf die
    Die ÖÄK–Umlage, die von den Landesärz-           dere Maßnahmen wieder aufgefüllt wird,       Tagesordnung der Vollversammlung zu
    tekammern an die ÖÄK abgeführt wird              hätte möglicherweise von der Kärntner        nehmen. Das wurde abgelehnt. Mir wurde
    und das Budget der ÖÄK speist, wurde seit        Kammer trotzdem „mit Bauchweh“ mitge-        empfohlen, persönlich einen schriftlichen
    mehreren Jahren nicht mehr valorisiert.          tragen werden können. Aber:                  Verzichtsantrag auf die 40 % zu stellen. Mit
    Der Vollversammlung wurde daher die              Anlässlich der Konstituierung der neuen      Wirksamkeit Jänner 2018 ist das auch er-
    Steigerung der Umlage um den kumulier-           Vollversammlung der ÖÄK im Vorjahr wurde     folgt.
    ten Verbraucherpreisindex seit der letzten       beschlossen, das Volumen der Gebühren        Wir haben daher alle reinen Gewissens ge-
    Erhöhung vorgeschlagen. Diese Steige-            der ÖÄK-Funktionäre um schlanke 40 %         gen das Budget gestimmt.
    rung beträgt 17 %. Soweit, so wenig er-          zu erhöhen. Es darf daran erinnert wer-      Zusätzlich darf ich Sie darüber informie-
    freulich.                                        den, dass zeitgleich der „wer schafft die    ren, dass wir derzeit die Erhöhung der
    Kritiker bringen dagegen vor, dass man           Kammern schneller ab“-Wettbewerb im          ÖÄK-Umlage aus den Mitteln der Kärntner
    sich bei der Planung von Kampagnen in            österreichischen Nationalratswahlkampf       Kammer abpuffern können, ohne sie an
    der Manier guter Kaufleute vielleicht am         mit voller Wucht losbrach und auch jetzt     unsere Mitglieder durchzureichen. Ob das
    vorhandenen Geld hätte orientieren kön-          nicht final vom Tisch ist. Möglicherweise    langfristig weiter möglich sein wird, lässt
    nen. Dem wird entgegengehalten, dass             sind wir, Ihre Kärntner Funktionäre, tat-    sich natürlich nicht versprechen. Bemühen
    halt der Zeitpunkt und die Notwendigkeit         sächlich noch ein bisschen näher an Ihrer    werden wir uns jedenfalls.
    da waren, sich laut und deutlich zu Wort         Meinung dran. Wir waren und sind jeden-
    zu melden. Das ist eine Frage des Stand-         falls der Ansicht, dass „Umlagen rauf we-    Dr. Petra Preiss

    Abschlüsse an der Schule für Medizinische Assistenzberufe
    Besonders erfolgreich verliefen vor kurzem die kommissionellen
    Abschlussprüfungen am Österreichischen Institut für Allgemein-
    medizin (ÖIfAM). Das Zeugnis über die erlangte Berufsberechtigung
    gemäß dem Medizinischen Assistenzberufe-Gesetz (MABG) konnte
    22 Ordinationsassistentinnen und drei Röntgenassistent/-inn/en
    überreicht werden. Weiters absolvierten alle drei Kandidatinnen
    das Modul Fachbereichsarbeit zur Erlangung der Diplomierten me-
    dizinischen Fachassistenz (MFA) mit ausgezeichnetem Erfolg.
    Das hohe Niveau der Ausbildung an der ersten Schule für Medizini-
    sche Assistenzberufe in Kärnten haben wir nicht nur den engagier-
    ten Lehrkräften und dem Ehrgeiz der Auszubildenden zu verdan-
    ken, sondern ganz besonders auch allen Fachkräften an den Prakti-
    kumsstellen in Krankenanstalten, Ordinationen und Gruppenpra-
    xen. Der Leiter des ÖIfAM, Dr. Wilfried Tschiggerl, dankt für die gute
    Kooperation.

                                 Der Erfolg dient der Ärzteschaft wie
                           unseren Patient/-inn/en in gleichem Maße.

8   Februar 2018 · www.aekktn.at
Zubau in Althofen

                                                     Spatenstich in Althofen:

            Humanomed Zentrum
          Althofen startet mit Zubau
    Baustart von 90 Einbettzimmern sowie einer Therapieebene zur Optimierung medizinischer Abläufe

A
Am 07. Februar 2018 gab der Kärntner Lan-
deshauptmann Dr. Peter Kaiser beim Spa-
tenstich in Althofen den Startschuss für
die Erweiterung des Kur- und Rehabzent-
rums Althofen um 90 Einbettzimmer so-
                                               Der Zubau stellt die Basis für eine wesentli-
                                               che Optimierung medizinischer Abläufe
                                               dar: ein vielfältiges medizinisches Angebot,
                                               mehr Raum für Therapien und durch die
                                               Einzelzimmer mehr Privatsphäre. Das Bau-
                                                                                               Die Bauzeit ist mit rund eineinhalb Jahren
                                                                                               kalkuliert. „Wie bereits bei vorangegange-
                                                                                               nen Projekten konnten wir auch für dieses
                                                                                               Bauvorhaben vor allem auf das Know-how
                                                                                               heimischer Firmen zurückgreifen. Unser
wie eine Therapieebene. „Der Zubau ist         vorhaben wurde von LOEBELL Architects           besonderer Dank gilt auch der Stadtge-
eine große Bereicherung für das Gesund-        entwickelt, die auch schon die Privatklinik     meinde Althofen, die uns bei den notwen-
heits- und Tourismusangebot der gesam-         Maria Hilf planten. „Ein hotelähnlicher         digen Behördenverfahren rasch und un-
ten Region. Wir erwarten uns dadurch           Komfort für die Patienten stand im Vorder-      bürokratisch unterstützt hat“, so Humano-
auch einen merkbaren wirtschaftlichen          grund bei der Entwicklung dieser 90 Ein-        med Geschäftsführer DI Werner Hörner.
Impuls“, so der Landeshauptmann. Die           bettzimmer. Wie schon bei der Privatklinik
Fertigstellung des 10 Mio. Euro Projekts ist   Maria Hilf in Klagenfurt, war es auch hier
für Herbst 2019 vorgesehen.                    unser Bestreben, ein sehr komfortables,             Mit dem Zubau tragen wir dem
                                               umweltfreundliches und effizientes Ge-              Wunsch vieler Patienten nach
„Mit dem Zubau tragen wir dem Wunsch           bäude mit sehr viel Liebe zum Detail zu ent-         zusätzlichen Einbettzimmern
vieler Patienten nach zusätzlichen Einbett-    wickeln. Die Patienten werden sich hier
                                                                                                   Rechnung und schaffen mehr
zimmern Rechnung und schaffen mehr             bestmöglich erholen“, erklärt Architekt DI
                                                                                                         Raum für Therapien
Raum für Therapien“, so Mag. Johannes          Alexander Loebell.
Eder, Geschäftsführer der Humanomed.

                                                                                                              Februar 2018 · www.aekktn.at   9
Expertenbeitrag

                       Depressive Erkrankungen
                                                         Herausforderungen an
                                                     die psychiatrische Versorgung

                                    Herwig Oberlerchner, Mag. phil, Dr. med. univ, MAS

 D   Die Lebenszeitprävalenz von depressiven
     Erkrankungen beträgt je nach Studie bis
     zu 20%. Frauen haben im Vergleich zu
     Männern ein 2- bis 3-fach höheres Risiko
     im Laufe ihres Lebens an einer unipolaren
                                                   selbst wahrgenommen, sie vertrauen sich
                                                   AllgemeinmedizinerInnen, FachärztInnen
                                                   und PsychotherapeutInnen an, erhalten
                                                   eine adäquate Therapie (bestmöglich Psy-
                                                   chopharmakotherapie in Kombination mit
                                                                                                 deren, oft schwer zuordenbaren Sympto-
                                                                                                 men, können sich nicht (mehr) öffnen,
                                                                                                 werden in ihrer seelischen Not von Ange-
                                                                                                 hörigen nicht gesehen und angesprochen,
                                                                                                 von HausärztInnen nicht als depressiv er-
     Depression zu erkranken, was mit gesell-      Psychotherapie evtl. unter Einbeziehung       kannt, erhalten keine adäquate Therapie
     schaftlichen Phänomenen, Sozialisations-      der Familie im Sinne von Psychoedukati-       oder sprechen darauf nicht an, setzen we-
     bedingungen und auch einer „Unterdiag-        on), sprechen auf die Medikation nicht nur    gen Nebenwirkungen die Medikamente
     nostizierung“ beim männlichen Ge-             an (Response – Symptomreduktion um 50         wieder ab, kriegen keinen Termin bei Fach-
     schlecht erklärt wird. Weltweit leiden zur-   %), sondern gesunden (Remission), nutzen      ärztInnen, die Erkrankung chronifiziert,
     zeit etwa 300 Millionen Menschen an de-       die Depression aber auch als wichtige Bot-    was nicht nur das Risiko für Komorbiditä-
     pressiven Erkrankungen, laut Schätzun-        schaft aus dem eigenen Inneren, reifen in     ten (z.B. Suchterkrankungen) sondern
     gen der WHO werden depressive Erkran-         der Auseinandersetzung mit der Sympto-        auch für Suizidalität stark erhöht. Depres-
     kungen im Jahr 2020 die zweithäufigsten       matik und „erfahren sich selbst“ in Psycho-   sive Erkrankungen stellen die Hauptursa-
     Erkrankungen weltweit sein. Depressio-        therapie. Die PatientInnen werden zu Ex-      che für Suizide dar. Die Häufigkeit von Sui-
     nen beeinträchtigen nicht nur die Lebens-     pertInnen Ihrer Erkrankung.                   ziden korreliert mit dem Versorgungsan-
     qualität der Betroffenen (und ihrer Ange-     Nur – dieser Fall ist eher die Ausnahme und   gebot. Je weniger FachärztInnen, je gerin-
     hörigen) in erheblichem Ausmaß, sondern       der Weg dorthin schwierig. PatientInnen       ger das leistbare psychotherapeutische
     sind auch weltweit der Hauptgrund für Er-     nehmen ihre Symptomatik oft nicht wahr,       Angebot (Stichwort: refundierte Psycho-
     werbsunfähigkeit. Diese Erkrankung ist        schämen sich dafür (Stichwort: Stigmati-      therapie) und je höherschwelliger oder lü-
     daher eine besonders große gesundheits-       sierung psychischer Krankheiten), fürch-      ckenhafter das Versorgungsangebot, des-
     politische Herausforderung.                   ten sich vor Kontakten mit entsprechen-       to höher die Suizidrate. Das ist bedauerli-
     In Mitteleuropa steht den PatientInnen ein    den Institutionen (Stichwort: Stigmatisie-    cherweise die aktuelle Situation in Kärnten
     relativ dichtes Betreuungsangebot zur         rung psychosozialer Versorgungseinrich-       mit der derzeit sehr hohen Suizidrate von
     Verfügung. Im besten Fall wird die depres-    tungen), verbergen sie hinter körperlichen    19,5/100 000 im Jahr 2016.
     sive Erkrankung von den PatientInnen          (Stichwort: larvierte Depression) oder an-    Depressive Erkrankungen sind nicht nur
                                                                                                 schwere Erkrankungen und häufig, son-
                                                                                                 dern auch vielgestaltet.

                                                                                                 Tabelle 1:
                                                                                                 Die verschiedenen depressiven
                                                                                                 Erscheinungsbilder (ICD-10)
                                                                                                 ❙ Organisch bedingte affektive
                                                                                                   Störungen
                                                                                                 ❙ Bipolar affektive Störungen
                                                                                                 ❙ Depressive Episode
                                                                                                 ❙ Rezidivierende depressive Episode
                                                                                                 ❙ Anhaltende affektive Störung
                                                                                                 ❙ Anpassungsstörung

                                                                                                 Wer sich mit dem DSM-IV/V und dem ICD-
                                                                                                 10 beschäftigt, weiß, dass in den Klassifika-
                                                                                                 tionsschemata ein oft verwirrendes und
                                                                                                 unbefriedigendes Nebeneinander des
                                                                                                 phänomenologisch-deskriptiven und des
                                                                                                 ätiologischen Ansatzes herrscht. Mal wer-
                                                                                                 den ausschließlich und akribisch Sympto-

10   Februar 2018 · www.aekktn.at
Expertenbeitrag

                                               und effektive Behandlung eine rasche Ver-        eingeräumt werden muss und Suizid-
                                               minderung ihres Leidensdruck zu erfah-           prävention nicht auf das Individuum
                                               ren, in ihren sozialen und die Genesung          und dessen Psychodynamik beschränkt
                                               behindernden Problemen eine entspre-             sein darf, sondern auch die psychosozia-
                                               chende Unterstützung angeboten zu be-            len Rahmenbedingungen im Fokus ha-
                                               kommen und bei Notwendigkeit zur stati-          ben muss. Die Risikofaktoren von Suizi-
                                               onären Aufnahme in einem schützenden,            dalität sind inzwischen gut dokumen-
                                               atmosphärisch heilsamen Milieu zu gesun-         tiert.
                                               den.
                                                                                              Risikogruppen und -faktoren
                                               Vier besondere Aufgaben und Heraus-            ❙ Unbehandelt (depressiv) psychisch
                                               forderungen stellen sich den Behand-             kranke Menschen
                                               lerInnen:                                      ❙ Männer mittleren Alters
                                               ❙ Das gemeinsame Erarbeiten eines              ❙ Alte Menschen
                                                 Krankheitsmodells                            ❙ Komorbid kranke Menschen
                                               ❙ Abklärung von Suizidalität                   ❙ Krebskranke Menschen nach Diagnose-
                                               ❙ Motivation zu Psychotherapie                   mitteilung
                                               ❙ Individualisierte psychopharmakologi-        ❙ Soziale Isolation, arbeitslos, kinderlos,
                                                 sche Begleitung                                ledig, kürzliche Verluste
 Dr. Herwig Oberlerchner                                                                      ❙ Land-und Forstwirte (Zugänglichkeit
                                               1)	Die Erstellung eines                          einer Methode)
 geb. 1964 in Villach, Studium der Medizin       Krankheitsmodells                            ❙ Persönlichkeitszüge: Narzissmus, Impul-
 in Graz und der Pädagogik in Klagenfurt.        Der Patient soll und will nicht nur wissen     sivität, Aggressivität, …
 Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapeu-
                                                 „was er hat“, sondern es gilt auch ein       ❙ Werther Effekt – Nachahmung
 tische Medizin und Psychotherapeut.
                                                 Verständnis zu erzeugen, wie es zu die-        – Medienberichterstattung
 Leiter der Abteilung für Psychiatrie und
 Psychotherapie am Klinikum Klagenfurt           ser Erkrankung gekommen ist. Die für         ❙ Stationäre Suizide
 am Wörthersee.                                  den Betroffenen oft unverständlichen         ❙ Kinder und Jugendliche (Bullying,
                                                 (vordergründig neurobiologischen) Mo-          Mobbing)
                                                 dellvorstellungen der ExpertInnen und        ❙ Angehörige von SuizidentInnen
me aufgezählt und Syndrome definiert,            Professionellen kollidieren mit dem Mo-
mal werden Belastungsfaktoren und                dell der Laien und müssen übersetzt          Interpretiert man Suizidalität also als Aus-
krankheitsauslösende Momente erwähnt             und erklärt werden. Besonders auf die        druck psychischen Leidens und eines see-
und psychische Krankheiten als reaktive          psychosoziale Dimension ist zu achten.       lischen Ausnahmezustandes, so ergibt
Störungen beschrieben, die aufgrund ei-          Versteht der Patient seine Erkrankung        sich daraus die natürliche und psychiatrie-
ner Dekompensation der Persönlichkeit            und kann sich mit ihr auch im Kontext        ethische Konsequenz, dass auch bei feh-
bei Überforderung individueller Bewälti-         seiner Biographie auseinandersetzen,         lender Krankheitseinsicht und Behand-
gungsstrategien entstehen. Dies setzt sich       so sind auch „shared decision making“        lungsbereitschaft ein Mensch das Recht
auch im DSM-V und soweit derzeit abseh-          und „informed consent“ in einer von ei-      auf Schutz und Hilfe in unserer Gesell-
bar auch im ICD-11 fort.                         nem angenäherten Vokabular gepräg-           schaft hat, ein Umstand, dem das in Öster-
Affektive Symptome sind bei sehr vielen          ten vertrauensvollen therapeutischen         reich seit 1991 geltende Unterbringungs-
Erkrankungen in verschiedenem Ausprä-            Beziehung möglich. Der Begriff der „En-      gesetz (Stichwort: Selbstgefährdung)
gungsgrad zu beobachten. Neben den in            dogenizität“ (Möbius 1893) ist obsolet.      Rechnung trägt und der die vorrangig
der Tabelle 1 aufgezählten Störungen, fin-                                                    wichtige Rolle der entsprechenden Abtei-
den wir sie auch bei Demenzerkrankun-          2)	Abklärung von Suizidalität                  lungen in der Suizidprävention unter-
gen, schizophrenen Psychosen, Angster-           Im aktuellen medizinisch-psychiatri-         streicht.
krankungen, Traumafolgeerkrankungen              schen Verständnis stellt man sich Suizi-     Betrachtet man das Thema Suizidalität im
oder Persönlichkeitsstörungen. Ebenso ist        dalität eng verknüpft mit dem Vorliegen      Wissen um das komplexe Beziehungsge-
das erhöhte Risiko an einer depressiven          einer psychischen Erkrankung oder ei-        füge des Individuums, so ergibt sich dar-
Störung zu erkranken bei kardiovaskulä-          ner psychosozialen Ausnahmesituation         aus klar die Konsequenz, dass es sehr viele
ren Erkrankungen oder nach Schlaganfäl-          (Krise) vor. Nur bei einem kleinen Pro-      Beiträge zur Suizidprävention gibt. So ist
len bekannt.                                     zentsatz von SuizidentInnen kann das         von einer gezielten und konsequent be-
Zwar ist für die BehandlerInnen eine exak-       Vorliegen einer psychischen Erkrankung       triebenen Suizidprävention viel zu erwar-
te Diagnostik und die konsekutive Orien-         nicht ausreichend belegt werden. Das         ten und eine weitere Senkung der Suizid-
tierung an krankheitsspezifischen Be-            bedeutet, dass der Erhebung und Be-          raten von derzeit 15,3 pro 100 000 Einwoh-
handlungsleitlinien (Stichwort: State of the     sprechung von Faktoren und der Diag-         ner im Jahr 2011 auf 10 pro 100 000 durch-
Art) essentiell, für die Betroffenen jedoch      nostik und Behandlung von Erkrankun-         aus realistisch, ein von der nationalen Ko-
sekundär. Für diese ist es wesentlicher,         gen, die das Risiko und die Gefahr zur       ordinationsstelle „Suizidprävention Aust-
durch eine kompetente, gut erreichbare           Selbsttötung erhöhen, breiter Raum           ria - SUPRA“ (www.suizidpävention.at) be-

                                                                                                              Februar 2018 · www.aekktn.at   11
Expertenbeitrag

     herzt formuliertes und engagiert betrie-       3) Motivation zu Psychotherapie, Ver-                  „Psychotherapie auf Krankenschein“
     benes Ziel. Die österreichische Gesell-           mittlung und Beratung.                              würde die Kosten in unserem Gesund-
     schaft für Psychiatrie und Psychotherapie         Die Wirksamkeit psychotherapeutischer               heitssystem drastisch reduzieren helfen.
     (ÖGPP) engagiert sich sehr für dieses The-        Verfahren ist belegt. Psychotherapien
     ma. In Kärnten hat im Herbst ein Projekt in       erwiesen sich bei leichten bis mittel-           4)	Differentielle Medikation.
     Kooperation mit dem Land, den psychiat-           schweren Depressionen als mindestens               Das Wissen über die spezifische Wir-
     rischen Abteilungen, dem Roten Kreuz              gleichwertig effektiv wie eine Psycho-             kung von Antidepressiva ist schon recht
     und der Exekutive gestartet mit dem Ziel          pharmakotherapie. Bei schweren und                 groß und reicht über die banale Vorstel-
     SuizidentInnen besser statistisch zu erfas-       chronischen Depressionen gilt die Kom-             lung der Beeinflussung von Transmitter-
     sen, um noch gezieltere Suizidprävention          binationstherapie als leitlinienempfoh-            systemen hinaus bis hin zu Modellen die
     betreiben zu können.                              lene Standardbehandlung. Die Kombi-                intrinsische Aktivität betreffend. Unter
                                                       nation hat einen eindeutig belegten                Beachtung von Komorbiditäten, Wech-
     Beiträge zur Suizidprävention –                   additiven Effekt. Das kann nur bedeu-              sel- und Nebenwirkung individuell ge-
     Beispiele                                         ten, dass PatientInnen konsequent mo-              färbter Symptomatik und Vorerfahrun-
     ❙ Primärprävention (Schulbasierte Sui-            tiviert werden sollten, sich in Psychothe-         gen kann eine bereits recht differenzier-
       zidprävention …)                                rapie zu begeben. Auch wenn die spezi-             te Behandlung erfolgen, eine möglichst
     ❙ Ausreichende Ressourcen in den psy-             ell für depressive Erkrankungen entwi-             übersichtlich und individualisierte, von
       chosozialen Versorgungseinrichtungen            ckelten evidenzbasierten Therapiekon-              den PatientInnen akzeptierte medika-
     ❙ Niedrigschwellige Unterstützung und             zepte kaum flächendeckend angeboten                mentöse Therapie. Phänomene wie In-
       Behandlung                                      werden, ist auch eine Standardpsycho-              tuition und der Plazeboeffekt dürfen
     ❙ Unterstützung von Anlaufstellen für             therapie bis hin zur psychosozialen Be-            aber nicht außer Acht gelassen werden.
       Menschen in potentiellen Krisen (Ar-            gleitung unbedingt zu empfehlen. Kom-              Dass Aufklärung, Psychoedukation und
       beitsmarktservice, Polizei …)                   binationstherapien        (Psychotherapie          eine partnerschaftliche Grundhaltung
     ❙ Suizidprävention im Alter (Telefon-             und Medikation) werden seltener abge-              das Vertrauen in die Richtigkeit der Me-
       dienste, Schulungen …)                          brochen, die PatientInnen zeigen eine              dikation erhöhen, braucht nicht durch
     ❙ Kassenrefundierte Psychotherapie                bessere Adherence, bessere Responder-              Literatur belegt zu werden. Ein paterna-
     ❙ Schulung der wichtigsten primären               raten, ein geringeres Rückfallrisiko …             listisches „Verordnen“ wurde bereits ab-
       Anlaufstelle: Hausärztin/-arzt                  Motivation zu Psychotherapie, diesbe-              gelöst von einer fundierten Beratung
     ❙ Erschweren der Erreichbarkeit von Sui-          zügliche Beratung, Vermittlung von Ad-             bei zunehmend kompetenteren und
       zidmethoden (Waffengesetzgebung,                ressen (auch von KandidatInnen in Aus-             vorinformierten PatientInnen.
       Entschärfung von „hot spots“)                   bildung unter Supervision), Anbieten
     ❙ (Zielgruppenspezifische) Medienarbeit           von Probesitzungen und gezieltes                 Breit aufgeklärt über Art und Ausmaß der
     ❙ Richtlinien zur Suizidberichterstat-            Nachfragen sind Methoden die Bereit-             Erkrankung, sorgfältig durchuntersucht,
       tung                                            schaft zur Psychotherapie zu erhöhen.            zufrieden und identifiziert mit dem mit al-
                                                       Gratistherapieangebote sollten den tat-          len Berufsgruppen gemeinsam erarbeite-
                                                       sächlich finanziell schlechter gestellten        ten Modell, motiviert für Psychotherapie
                                                       Menschen vorbehalten bleiben.                    mit Vorfreude auf die Erweiterung des
     Richtlinie zur Einschätzung                                                                        Wahrnehmungsspektrums und unter-
     von Suizidalität                                                                                   stützt durch eine sorgfältig abgewogene
                                                                                                        Medikation wird der Patient seine Depres-
     SAD PERSONS Scale                                                                                  sion zweifelsohne besser zu bewältigen
       Factor                                                                       Points              imstande sein.
         S      Sex (male)                                                             1
         A      Age (45 years)                                                 1                Literatur beim Verfasser

         D      Depression                                                             1
         P      Previous suicide attempt                                               1                Score less than 2: discharge with outpati-
                                                                                                    ▲

         E      Ethanol abuse                                                          1                ent psychiatric evaluation
         R      Rational thinking loss                                                 1                Score of 3-6: consider for hospitalization or
                                                                                                        at least very close follow-up
         S      Social supports lacking                                                1
                                                                                                        Score of 7 or greater: hospitalization
         O      Organized plan                                                         1
         N      No spouse                                                              1                Source: Patterson WM, Dohn HH, Bird J, et al. Evaluation
                                                                                                        of suicidal patients: the SAD PERSONS scale. Psychoso-
         S      Sickness (chronic debilitating disease)                                1                matics 1983 Apr;24(4):343-345, 348-349.

12   Februar 2018 · www.aekktn.at
Ärztekammer für Kärnten

                      Beitragsermäßigungen
D
Die quartalsweise Vorschreibung des Wohl-
fahrtsfonds beinhaltet mehrere Beitragsar-
ten wie Pensionsbeiträge, Krankenbeihilfe
oder Todesfallbeihilfe, aus denen in weite-
rer Folge die jeweiligen Leistungsansprü-
                                                auf selber Basis ein akonto-Abzug des
                                                Dienstgebers) unter Berücksichtigung von
                                                altersabhängigen Höchstgrenzen. Bei nie-
                                                dergelassenen Ärzten wird ein Pauschal-
                                                betrag vorgeschrieben, da uns ja die Ein-
                                                                                               Bestehen persönliche Umstände, welche
                                                                                               eine Ermäßigung im darüber hinausge-
                                                                                               henden Ausmaß erforderlich machen, so
                                                                                               kann ein entsprechender Antrag auf Bei-
                                                                                               tragsermäßigung an den Verwaltungsaus-
che wie Altersversorgung, Invaliditäts-         künfte nicht bekannt sind.                     schuss gestellt werden. Als berücksichti-
schutz, Hinterbliebenenleistungen (Wit-         Nunmehr bestehen Ermäßigungsmöglich-           gungswürdige Umstände gelten insbe-
wen und Waisenversorgung), Krankengeld,         keiten, die durch die Satzung definiert        sondere: mehrere in Ausbildung stehende
Ablebensversicherung oder auch der An-          sind. Bei rein angestellten Kollegen ist das   Kinder, hohe finanzielle Belastungen nach
spruch auf Sonderklasse hervorgehen.            Ausmaß der Ermäßigungsmöglichkeit ab-          Eröffnung einer Praxis, unverschuldeter
Die Beitragsfestlegung erfolgt anhand           hängig vom durchschnittlichen Bruttoge-        wirtschaftlicher Notstand sowie eine zeit-
von altersabhängigen Pauschalbeiträgen          halt. Bei den niedergelassenen Ärzten wie-     lich begrenzte Unterbrechung der Berufs-
(bei Sonderklasse, Todesfallbeihilfe und        derum sind die Einkünfte des vorvergan-        ausübung, wobei die Zahlung der Beiträge
Krankengeld) oder anhand des Einkom-            genen Jahres relevant. Für diese beiden        zu einer unzumutbaren finanziellen Belas-
mens (Pensionsbeiträge).                        Konstellationen sind Formulare auf der         tung führen würde. Bei Bedarf bitte um
Bei angestellten Ärzten dient als Basis der     Homepage hinterlegt (www.aekktn.at/            Kontaktaufnahme.
Bemessung der Pensionsbeiträge das              wohlfahrt-formulare), auf denen auch die
Bruttogrundgehalt (in der Regel erfolgt         Ermäßigungsgrenzen ersichtlich sind.

   Krankengeld des Wohlfahrtsfonds
D
Die Beantragung des Krankengeldes aus dem Wohlfahrtsfonds er-
folgt durch Übermittlung einer Bestätigung an das Kammeramt.
Diese Bestätigung muss „die Berufsunfähigkeit begründende(n)
Diagnose(n)“ beinhalten und ist von der jeweiligen Krankenversi-
cherung oder vom behandelnden Arzt auszustellen, der nicht El-
                                                                        nicht mit diesem im gemeinsamen Haushalt wohnhaft sein darf.
                                                                        Wie in der letzten Ausgabe der Ärztezeitung ausführlicher be-
                                                                        schrieben, möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass daher
                                                                        nur in jenen Fällen Krankengeld ausbezahlt werden kann, in de-
                                                                        nen auch die Diagnose angeführt ist. Bitte um Berücksichtigung.
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                                                                                   Zentralheizung-Fernwärme, Küche möbliert

                                                                                   Miete: ab € 717,98 zzgl. Strom

                                                                                   Bei Interesse melden Sie sich unter
                                                                                   0664 62 00 886 oder 04242 / 24 2 64!

                                                                                                              Februar 2018 · www.aekktn.at   13
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