Ärztezeitung - Ärztekammer Kärnten
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KÄRNTNER Ärztezeitung Februar 2018 Österreichische Post AG, MZ 02Z032563 M, Ärztekammer für Kärnten, St. Veiter Straße 34/2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee Depressive Erkrankungen Herausforderungen an die psychiatrische Versorgung Volksbegehren Nichtraucherschutz Volle Unterstützung der Ärztekammer Kärnten
35. KÄRNTNER NOTFALLTAGE 31. Fachtagung www.aekktn.at für Katastrophen- und Krisenmanagement 19.-21. April 2018 SONNENHOTEL HAFNERSEE Auskünfte/Anmeldung: Ärztekammer für Kärnten Susanne Triebelnig Tel.: 0463/5856-35 · Fax: 0463/5856-85 E-Mail: notarzt@aekktn.at Referat für Notfall- und Katastrophenmedizin Österreichisches Rotes Kreuz, der Ärztekammer für Kärnten Landesverband Kärnten 17-0000-Notfalltage-U4.indd 1 08.11.17 11:52
Editorial Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, I Ich bin eine unheilbare Optimistin, die meistens trotzig an die Möglichkeit der Verbesserung glaubt. Sonst hätte ich das Amt der Präsidentin nicht annehmen dürfen. Unter diesem „cave“ kann ich Ihnen mit- teilen: es tut sich etwas. ❙ Andere Gemeinden machen sich Ge- danken, wie man die Totenbeschau bes- Wunsch, sich noch über einige Details zu unterhalten. Auf die Liste der Details war- Während jahrelang alles, was von der Ärzte- ser regeln könnte. Diesbezüglich gibt es ten wir noch (Stand 9.2.2018). Die Mitglie- kammer ausging, genauso gut in ein Sackerl sogar Gespräche mit Landesregierung der des Verwaltungsausschusses sind je- hätte gesprochen werden können, wenigs- und Geimenden, und das jetzt schon, denfalls bereit, sich mit allen Mandataren tens bis der prognostizierte Effekt eingetre- nachdem wir das Thema 2015 erstmalig von WSKTN zu treffen und ausstehende ten war, finden wir plötzlich Gesprächspart- schriftlich vorgebracht haben. Themen ergebnisoffen und -orientiert zu ner. Ja, klar – es kommt die Wahl. Aber die ❙ Auch von der Kasse wird eine gewisse diskutieren. kommt ja alle fünf Jahre. Irgendetwas ist Bereitschaft signalisiert, einen Plan zur diesmal anders. Einleitung eines Prozesses über Gedan- Ambulatorien ken zur Erhöhung der Limits … nein, das Im Blattinneren finden Sie einen Artikel Rufbereitschaft trau ich mich jetzt nicht hinzuschreiben. über die rechtliche Position der Ärztekam- Im angestellten Bereich liegt nach jahrelan- Das war ja gestern noch Häresie. Da geht mer zu Ambulatorien – ein heißes Thema. gem Geplänkel und Zwist über zum Teil gar beim Lesen die Zeitung in Ihren Hän- Skurriles ein Angebot zu den Rufbereit- den in Flammen auf. Datenschutzverordnung schaften vor, wir werden im Mittelbau und Von Interesse für alle Praxisinhaber sollte im Betriebsrat nach einem offiziellen Ter- Lehrpraxis der Fortbildungstermin zur Datenschutz- min mit der KABEG darüber beraten. Die Lehrpraxis ist von Ärzteseite aus auf verordnung am 12.3.2018 sein, wir haben Schiene, wir haben ausreichend Praxisin- für Sie einen hochkarätigen Experten nach Aktuelles im niedergelassenen Bereich haberInnen, die mitmachen werden, wei- Kärnten eingeladen. Mindestens gleich erfreulich ist die Ge- tere werden dazukommen. Die maximal sprächs- und Zuhörbereitschaft für Proble- vier TurnusärztInnen nach ÄAO 2015, die Herzliche Grüße, Ihre me des niedergelassenen Sektors. Es ist 2018 fertig werden, sollten problemlos in Petra Preiss schon erstaunlich, welche Wirkung ein paar der Lehrpraxis unterkommen. Warum soll- unbesetzte Dienste, zwei nicht besetzbare ten? Außer der Finanzierung und der An- Kassenstellen und sich rapide leerende Be- stellung durch die KABEG ist nämlich werberlisten entfalten. Und erst die Demo- grundsätzlich noch nichts geregelt. Aber Es ist schon erstaunlich, welche graphie, die ist ein Hund - die Menge an immerhin, auch dazu gibt es einen Termin. Wirkung ein paar unbesetzte Dienste, „grauen Panthern“ unter uns sollte gleicher- Und noch fünf Monate Zeit. Ist doch was. zwei nicht besetzbare Kassenstellen maßen den Alten wie den Jungen nützen: und sich rapide leerende ❙ Der Landarztbonus ist auf jedermanns Wohlfahrtsfonds Bewerberlisten entfalten. Prioritätenliste. Nach der Vollversammlung am 4.12.2017 ❙ Die Gemeinde Greifenburg schreitet zum haben sich die Kollegen von WSKTN am Äußersten und macht seriöse Anstalten, 15.1.2018 getroffen und beraten. Am die Niederlassung eines Kassenarztes ma- 19.1.2018 gab es ein vorsichtig Bereitschaft teriell zu unterstützen. signalisierendes Telefonat mit dem Dezember 2017 · www.aekktn.at 1
Ärztekammer für Kärnten Inhalt Editorial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 ositiv: Polypharmazie, Polypharma- P kotherapie oder Multimedikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Neuer § 2-Kassenvertrag für das Jahr 2018 . . . . . . . . . . . . . . 3 egativ: Landeskrankenhaus Wolfsberg – N Die Ärztekammer ist immer dagegen . . . . . . . . . . . . . . . 4–5 Teleradiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Ein Volksbegehren für den Nichtraucherschutz . . . . . . 6–7 Informationen für die Ersteinladung Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). . . . . . . . . . . . . . . 18 ÄK Kärnten gegen ÖÄK-Budget. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Informationen für die Ersteinladung Abschlüsse an der Schule zur Ausbildungsevaluierung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 für Medizinische Assistenzberufe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Nachruf. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Humanomed Zentrum Althofen startet mit Zubau. . . . . . 9 Kärntner Sportärztetage 2018. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Depressive Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10–12 Lex & Tax. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24–25 Beitragsermäßigungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Standesmeldungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26–31 Krankengeld des Wohlfahrtsfonds. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Fortbildungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32–39 Jahrestagung zum Thema „Schlaganfall“. . . . . . . . . . . . . . . 14 Cirs medical: Fall des Monats . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 Exlibris. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42–43 Der öffentliche Gesundheitsdienst – Verleihung des großen Ehrenzeichens. . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Kultur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44–45 Gender-Mainstreaming Aus Gründen der Lesbarkeit verzichten wir in dieser Broschüre auf die Formulierung Ärztinnen /Ärzte und Fachärztinnen/-ärzte oder MedizinerInnen. Es ist selbstverständlich, dass wir in allen Texten immer beide Geschlechter ansprechen. · Medieninhaber (Verleger): Alleiniger Medieninhaber (Verleger) der „Kärntner Ärztezeitung” ist die Ärztekammer für Kärnten, Körperschaft öffentlichen Rechts, 9020 Klagenfurt/WS, St. Veiter Straße 34. · Herausgeber/Anzeigenverwaltung: Ärztekammer für Kärnten, 9020 Klagenfurt/WS, St. Veiter Straße 34, Tel.: 0463/5856-20, Fax: 0463/5856-65, Impressum E-Mail: presse@aekktn.at · Homepage: www.aekktn.at ie grundlegende Aufgabenstellung der „Kärntner Ärztezeitung” ist die Informati- D · Fotos beigestellt von shutterstock.com (wenn nicht anders angegeben) Drucklösungen aus einer Hand … on der Kollegenschaft über alle sie interessierenden standespolitischen Belange. · Name des Herstellers: Darüber hinaus dient die „Kärntner Ärztezeitung” der Wahrnehmung und Förde- Satz- & Druck-Team GmbH., Feschnigstraße 232 · 9020 Klagenfurt am Wörthersee · Tel. 0463/46190* rung der gemeinsamen beruflichen, sozialen und wirtschaftlichen Belange der 9020 Klagenfurt/WS, Umweltzertifiziert Fax 0463/46083 · e-mail: office@sdt.at · www.sdt.at Kammermitglieder sowie der Wahrung des ärztlichen Berufsansehens und der Feschnigstraße 232, www.sdt.at UW-Nr. 931 ärztlichen Berufspflichten. Namentlich gezeichnete Artikel stellen die Meinung des · Verlags- und Herstellungsort: Klagenfurt/WS Verfassers dar und decken sich nicht unbedingt mit der Kammermeinung. 2 Februar 2018 · www.aekktn.at
Kassenvertrag 2018 Neuer § 2-Kassenvertrag für das Jahr 2018 bis zum 1.100sten Fall (Staffel 1) mit 8 Punk- ten und ab dem 1.101sten Fall (Staffel 2) mit 3 Punkten begrenzt. Ab 1.1.2018 wird die Staffel 1 bei den Kas- senfachärzten für Kinder- und Jugendheil- kunde auf 8,5 Punkte erhöht. Gynäkologie Die Punktezahl der Leistung „Kolposko- pie“ (Pos. Nr. 12f) wird ab 1.1.2018 von bis- her 20 auf 23 Punkte erhöht. Psychiatrie/Neurologie und Neurolo- gie/Psychiatrie Dr. Wilhelm Kerber Mag. Klaus Mitterdorfer Die Punktezahl der Leistung „Psychiatri- Das Verhandlungsteam für die Kurie der niedergelassenen Ärzte: Vizepräsident sche Behandlung durch therapeutisches Dr. Wilhelm Kerber und KAD.-Stv. Mag. Klaus Mitterdorfer. Gespräch; Einzeltherapie von 60 Minuten V Dauer“ (Pos. Nr. 24h) wird ab 1.1.2018 von Vorbehaltlich der Zustimmung des Haupt- Diese Berechnungsbasis wird jedenfalls bisher 167 auf 188 Punkte erhöht. verbandes der österreichischen Sozialversi- die weitere Grundlage für die künftigen cherungsträger hat die Kurie niedergelas- Gespräche sein. Neue Leistung – sene Ärzte mit der Kärntner Gebietskran- Durch weitere Verhandlungen und das „Substitutionsgespräch“ kenkasse ein Verhandlungsergebnis für den Berücksichtigen von nicht ausgeschöpf- Verrechenbar von ÄrztInnen für Allge- § 2-Kassenbereich für das Jahr 2018 erzielt. ten Budgetmitteln der Jahre 2016 und meinmedizin und FachärztInnen für Psy- 2017 konnte insgesamt der Betrag von ca. chiatrie/Neurologie. Die wesentlichen Eckpunkte: € 2.550.000,- für Tarif- und Leistungsver- ❙ Für Honorar- und Leistungsveränderun- änderungen für das Jahr 2018 erreicht Anmerkungen zur Pos. 8: gen stehen im Jahr 2018 zusätzlich ca. werden. 1. Abrechnungsberechtigt sind die gem. € 2.550.000,- (ca. € 1.725.000,- für lineare ❙ Die Strukturmittel (ca. € 825.000,-) werden Weiterbildungsverordnung orale Subs- Erhöhungen und ca. € 825.000,- für Struk- wie folgt berücksichtigt: titution (BGBI II 487/2009) berechtigten turmaßnahmen – Limitveränderungen Ärzte. Im März 2018 findet in der Ärzte- bzw. neue Leistungen) zur Verfügung. Ärzte für Allgemeinmedizin kammer für Kärnten eine Fortbildungs- Dies ergibt eine durchschnittliche Hono- Ordinationshonorierung veranstaltung statt. Die Absolvierung ist rarsteigerung für alle Kassen(fach)ärztIn- Die Honorierung von Ordinationspunkten Voraussetzung für die Verrechnungs- nen (ohne Labor und KJP) von ca. 3 %. wird durchschnittlich pro Fall und Quartal möglichkeit. Eine Information wird zeit- ❙ Die Tarife werden ab 1.1.2018 um 2 % er- bis zum 1.100sten Fall (Staffel 1) mit 8,25 gerecht erfolgen. Es darf lediglich die höht. Nicht erhöht werden der Punkte- Punkten und ab dem 1.101sten Fall (Staffel Weiterbehandlung (§2 Abs 1a Weiterbil- wert für Laboruntersuchungen für Ärzte 2) mit 3 Punkten begrenzt. dungsverordnung orale Substitution) für Allgemeinmedizin, allgemeine Fach- Ab 1.1.2018 wird die Staffel 1 bei den Kas- der PatientInnen erfolgen. ärzte und Laborfachärzte und die Tarife senärzten für Allgemeinmedizin auf 8,5 2. Die Verrechnung einer Ordination am für den Bereich Kinder- und Jugendpsy- Punkte erhöht. selben Tag ist nur dann zulässig, wenn chiatrie. aufgrund eines anderen Krankheitsbil- Zwischen der Kasse und der Kammer wur- Fachärzte des eine ärztliche Behandlung des Pati- de im Vertrag vom August 2016 für die Kinder- und Jugendheilkunde enten notwendig ist. Jahre 2017 und 2018 u.a. festgelegt, dass Die Honorierung von Ordinationspunkten für das Jahr 2018 der durchschnittliche VPI wird durchschnittlich pro Fall und Quartal der Monate Oktober 2016 bis September 2017 als Steigerungsfaktor herangezogen Posnr. Leistungstext Honorar FG Anmerkung wird. Dieser betrug 1,875 %. Es wurde wei- Substitutions- 8 € 25,- AM/P Höchstens 5x/Fall/Quartal verrechenbar ters vereinbart, dass davon 10 % für Struk- gespräch turthemen verwendet werden. Verrechenbar von ÄrztInnen für Allgemeinmedizin und FachärztInnen für Psychiatrie/Neurologie. Februar 2018 · www.aekktn.at 3
Standespolitik Die Ärztekammer ist immer dagegen Diesmal: Ambulatorien B Bei vielen Themen wird der Ärztekammer unterstellt, prinzipiell und grundlos eine ablehnende Haltung einzunehmen (und damit den „Fortschritt“, eine bessere Ver- sorgung oder was auch immer zu verhin- se Gesundheitseinrichtung in Deutsch- land (siehe Kasten unten). Ambulatorien sind Krankenanstalten. Ihre Abgrenzung gegenüber Praxen und Grup- penpraxen ist zwar gesetzlich geregelt, in und Ärzten Gesamtverträge bestehen, ist dies bei Ambulatorien üblicherweise nicht der Fall (Eine Ausnahme bilden teilweise die MR/CT-Institute). In den meisten Fällen besteht also für Am- dern). Ob dieser Vorwurf zutrifft oder ob der Praxis jedoch verschwommen. Ambu- bulatorien kein Gesamtvertrag und damit nicht doch gewichtige Gründe für die latorien benötigen jedenfalls für ihre Er- keine Honorarordnung, kein vereinbartes Skepsis der Standesvertretung bestehen, richtung und ihren Betrieb eine Bewilli- Auswahlverfahren, keine Nachfolgerege- soll am Beispiel der Gründung von Ambu- gung der örtlich zuständigen Landesre- lung und kein Stellenplan. Krankenkassen latorien beleuchtet werden. gierung. Sie müssen nachweisen, dass und Betreiber einigen sich im Wege eines durch ihr Tätigwerden die ambulante me- Einzelvertrages, der auch einzeln (und da- „Die Ärztekammer ist gegen Ambulatori- dizinische Versorgung verbessert wird. mit ohne Rücksichtnahme auf einen Ge- en“. Diesen Satz kann man häufig hören Im Verfahren über diese Bewilligung hat samtvertrag) wieder gekündigt werden oder lesen. In vielen Fällen wird diese Aus- die Ärztekammer Parteistellung. Sie wird kann. sage kombiniert mit dem Vorwurf einer zu Stellungnahmen eingeladen und hat Auch Ärzte können Betreiber von Ambula- „Blockadehaltung“ oder der Panikmache. die Möglichkeit, Bescheide bei den zustän- torien sein. Wenn sie – aus welchen Grün- Dabei stimmt schon der erste Satz nicht: digen Gerichten zu bekämpfen. Schon den immer – damit rechnen dürfen, da- Die Ärztekammer hatte gegen viele Am- mehrmals hat der Verwaltungsgerichtshof durch einen Kassenvertrag zu erhalten, bulatorien gar nichts einzuwenden, ja eini- der Ärztekammer Recht gegeben und Be- können sie ihre Kollegen in den Reihungs- ge sogar ausdrücklich befürwortet (MR/ scheide der Landesregierung aufgeho- listen umgehen und gleichzeitig deren CT-Institute, Drogen-Ambulanzen etc.). ben. Die Begründung für diese Aufhebun- Verhandlungsposition gegenüber den Abgelehnt werden konkrete Projekte, die gen lag meist in einem mangelhaft durch- Krankenkassen beim Gesamtvertrag nach Ansicht der Ärztekammer keine Ver- geführten Ermittlungsverfahren durch die schwächen. Als Rechtsträger einer Kran- besserung der Versorgung mit medizini- Behörde. kenanstalt sind diese Ärzte nämlich Mit- schen Leistungen erreichen. Ambulatorien stehen mit freiberuflich täti- glied der Wirtschaftskammer, die auf Ver- Bevor darauf näher eingegangen wird, gen Ärzten in direkter Konkurrenz. Sie dür- einbarungen zwischen Ärztekammer und muss der Begriff „Ambulatorium“ anhand fen dieselben Leistungen anbieten und Krankenkassen keine Rücksicht zu neh- des österreichischen Krankenanstalten- Kassenverträge darüber abschließen. men braucht. rechts erläutert werden, interessant ist Während aber über die Bedingungen von Während Arztpraxen (auch Gruppenpra- aber auch ein historischer Exkurs über die- Kassenverträgen zwischen Krankenkassen xen) nur von berufsberechtigten Ärzten Back in the USSR Als Ambulatorien wurden die in der ehemaligen DDR beste- Die Ambulatorien waren nicht etwa das Bindeglied zwischen henden staatlichen Polikliniken mit weniger als 4 medizini- Hausarzt und Krankenhaus im Sinne einer möglichst intensi- schen Fachrichtungen bezeichnet. Sie waren bei volkseigenen ven Versorgung der noch nicht stationär aufnahmebedürfti- Betrieben oder Hochschulen angegliedert und für die ambu- gen Patienten. Sie ersetzten vielmehr im staatlichen Gesund- lante Versorgung in Ostdeutschland zuständig. heitswesen den Hausarzt und damit die privatwirtschaftlich Ambulatorien und Polikliniken waren keine Zusammenschlüs- geführte Praxis. se von niedergelassenen Ärzten. Die Ärzte waren staatliche Nach der Wiedervereinigung wurde zunächst ihre Stilllegung Angestellte. Sie wurden von Krankenschwestern und anderem zugunsten von Einzelpraxen niedergelassener Ärzte gesetzlich ebenfalls staatlich angestelltem Hilfspersonal unterstützt. Die verordnet, teilweise blieben aber die Fachärzte auch in den al- Errichtung von Polikliniken war in der Sowjetunion und den ten Gebäuden, so dass es jetzt mancherorts mehrere organisa- mit ihr verbündeten Staaten Ausdruck des Zentralismus im Ge- torisch getrennte Arztpraxen unter einem Dach gibt. Diese sundheitswesen. Einrichtungen werden meist „Ärztehaus“ genannt. In der DDR nahm im Lauf der Zeit die Zahl der niedergelassenen Nicht an Krankenhäuser gebundene staatliche Polikliniken Ärzte mit eigener Praxis stetig ab, während die Zahl der in Am- existieren gegenwärtig vor allem in Russland, in der Ukraine bulatorien angestellten Ärzte stieg. Kleinere Verletzungen, In- und in den meisten anderen ehemals sozialistischen Staaten. fektionen oder chronische Erkrankungen wurden nicht vom Hausarzt, sondern in Ambulatorien oder Polikliniken behandelt. (Quellen: ddr-wissen.de, de.wikipedia.org, aerzteblatt.de) 4 Februar 2018 · www.aekktn.at
Standespolitik betrieben werden dürfen, kommen als Rechtsträger eines Ambulatoriums auch andere natürliche und juristische Perso- nen (Gesellschaften, Vereine) in Betracht. Nichtärzte können also mit dieser Konst- ruktion ambulante ärztliche Leistungen erbringen. Warum sie das wollen? Dafür gibt es ein breites Feld von Gründen: Die Kinder, Ehefrau, Freundin, das Enkerl … des Arztes haben nicht Medizin stu- diert, wollen aber trotzdem die ärztlichen Leistungen der Arztpraxis weiter anbieten: Ambulatorium. Keine Einigung mit dem Praxisnachfolger über die finanziellen Be- dingungen: Ambulatorium. Staat will nie- dergelassene Ärzte aus bestimmten Seg- menten verdrängen: Ambulatorium. Kran- kenanstalt (privat oder öffentlich), Ge- sundheitskonzern, Drogeriemarkt etc. will keit mit den Krankenkassen – viele Ambu- plante Durchführung extramuraler Tätig- finanziell attraktive ambulante Leistungen latorien schon). keiten durch öffentliche Krankenanstalten erbringen (und den Rest nicht): Ambulato- Der Verwaltungsgerichtshof hat klar fest- ebenso. rium. Und so weiter. gehalten, dass das Angebot an nichtärztli- Wer immer glaubt, die ambulante medizi- Um eines dieser Ziele zu erreichen, benö- chen Leistungen nicht für die Beurteilung nische Versorgung durch die Förderung tigt man, wie gesagt, eine Bewilligung der der Frage heranzuziehen ist, ob mit einem von Ambulatorien verbessern zu müssen, Landesregierung, die sich auf ein Ermitt- Ambulatorium eine Verbesserung des me- sollte die zweite Seite dieser Medaille be- lungsverfahren stützt. Wie sorgfältig diese dizinischen Versorgungsangebotes in sei- denken. Ambulatorien, ausgenommen zu- Verfahren durchgeführt werden, kann nem Umkreis erzielt werden kann. Weil es künftige PVE, können wie gesagt auch man in den Urteilen des Verwaltungsge- dabei um ärztliche Leistungen geht. durch Kapitalgesellschaften betrieben richtshofs (www.ris.bka.gv.at) nachlesen. Trotzdem sehen sowohl das Land Kärnten werden. Die Erbringung unverzichtbarer Zweitens braucht man eine Ärztin/einen als auch die Krankenkassen oft einen Be- ambulanter medizinischer Leistungen ist Arzt, denn irgendjemand muss ja für die darf für solche Einrichtungen. In zwei Fäl- für Hedgefonds und Investoren durchaus medizinische Leistung geradestehen. len bestehen sogar Kassenverträge, ob- interessant und zumindest zum Teil in Ös- Wenn überhaupt, dann steht vielen Am- wohl der Verwaltungsgerichtshof jene Be- terreich bereits Realität. bulatorien in Kärnten lediglich ein einzel- scheide, mit denen das Vorliegen der dafür Eine derartige Gesellschaft könnte eine ner Vollzeit-Arzt zur Verfügung. Manchmal notwendigen Voraussetzungen festge- große Marktmacht oder gar das Monopol führt ein und derselbe Arzt neben seiner stellt wurde, aufgehoben hat. in einem Teilgebiet der ambulanten Medi- Leitungsfunktion eine Kassenpraxis oder Die Erfahrungen der letzten Jahre verstär- zin erlangen, wie etwa in der Labormedi- ist Oberarzt in einer anderen Krankenan- ken also den Eindruck, dass die öffentliche zin. Und sie wird dann für diese Leistungen stalt. Worin in diesen Fällen die Versor- Hand, zu der in diesem Zusammenhang nicht nur die Gestehungskosten verlan- gungsverbesserung gegenüber freiberuf- die Krankenkassen zu zählen sind, für die gen, sondern zusätzlich zum Ärztehonorar lichen Arztpraxen liegen soll, bleibt ein ambulante Versorgung mit medizinischen auch einen am Markt orientierten Unter- Geheimnis der Befürworter. Leistungen Ambulatorien fördern möchte. nehmensgewinn. Dass das der Kostenent- Oft wird die Verbesserung der Versorgung Einen noch deutlicheren Hinweis dafür wicklung im Gesundheitswesen, dem frei- damit argumentiert, dass nur Ambulatori- bietet die gesetzliche Umsetzung der Pri- en Zugang zur Medizin und der Verbesse- en Angehörige nichtärztlicher Berufsgrup- märversorgungszentren im Zuge der rung der medizinischen Versorgung zu- pen (Physiotherapeuten, Logopäden, Er- jüngsten Gesundheitsreform. träglich ist, darf man bezweifeln. gotherapeuten usw.) anstellen dürfen. Dass PVE-Ambulatorien zwar von Gebiets- Und deswegen ist die Ärztekammer ge- Auch das stimmt nicht. Arztpraxen dürfen körperschaften betrieben werden dürfen, gen manche Ambulatorien. das genauso (sie haben nur oft für diese von Ärzten aber nicht, weist außerdem Leistungen keine Abrechnungsmöglich- Verstaatlichungstendenzen auf. Die ge- Dr. Bernd Adlassnig Februar 2018 · www.aekktn.at 5
Nichtraucherschutz Ein Volksbegehren für den Nichtraucherschutz Die Ärztekammer für Wien setzt einen interessenspolitisch nicht alltäglichen, aber gesundheitspolitisch unabdingbaren Schritt, indem sie sich aus Verantwortungsbewusstsein zur Einleitung eines Volksbegehrens entschließt. V Von den Initiatoren der Ärztekammer für Wien wurde am 2.2.2018 ein Volksbegeh- ren für die Beibehaltung des 2015 verab- schiedeten Nichtraucherschutzgesetzes eingeleitet, das auch ein generelles Rauch- keine Beibehaltung des Gesetzes 2015. Wir sind zufrieden, wenn wir nur knapp die er- forderlichen 100.000 Unterstützer errei- chen und damit das 2015 beschlossene Gesetz beibehalten würde. Wir erwarten, schen Krebshilfe dankenswerter Weise unterschrieben hat, muss für das Volks- begehren dennoch unterschreiben, weil es sich bei der Krebshilfe-Aktivität um eine vom Volksbegehren unabhängige verbot in der Gastronomie vorsieht. „Wir dass die Regierung die direktdemokrati- Online-Petition handelt. fordern aus Gründen eines optimalen Ge- sche Aussagekraft des Volksbegehrens ❙ Sowohl die Unterstützungserklärung als sundheitsschutzes für alle Österreicherin- ernst nimmt und gemäß ihrer eigens vor- auch die Unterschrift zum Volksbegeh- nen und Österreicher eine bundesverfas- gegebenen Prinzipien, nämlich die Forcie- ren (dafür sind dann 100.000 Unter- sungsgesetzliche Regelung für die Beibe- rung der direkten Demokratie, den Volks- schriften erforderlich, damit das Volks- haltung der 2015 beschlossenen Novelle willen umsetzt – wenn schon nicht mit begehren vom Nationalrat behandelt zum Nichtraucherschutzgesetz (Tabakge- parlamentarischen Beschlüssen, dann zu- werden muss) kann auf dreierlei Art ab- setz)“, lautet die Forderung, der sich jeder mindest mit einer anschließenden Volks- gegeben werden: wahlberechtigte österreichische Staats- abstimmung, die dann auch rechtlich bin- · Mit einer persönlichen Unterschrift bürger mittels Unterschrift anschließen dend ist.“ bei jeder beliebigen Gemeindebehör- kann. Die Regelungen des Nichtraucher- de (Gemeindeamt, Magistrat, Magist- schutzes im Sinne dieser Bestimmungen ❙ Am 2. Februar 2018 wurde das Volksbe- ratisches Bezirksamt) - auch wenn erstrecken sich auch auf die Verwendung gehren von den Initiatoren der Ärztekam- man in jener Gemeinde nicht wohnt. von Wasserpfeifen, verwandter Erzeugnis- mer im Innenministerium angemeldet. Zur Abgabe der Unterschrift muss ein se und E-Zigaretten. ❙ Vermutlich ab Mitte Februar werden die amtlicher Lichtbildausweis vorgelegt Enger Partner des Volksbegehrens ist die Unterstützungserklärungen gesammelt. werden. Österreichische Krebshilfe und deren Initi- ❙ Anschließend wird vom Innenministeri- · Sie können auch per Handy-Signatur ative „Don’t Smoke“, die mit einer Online- um ein Termin für Eintragungswoche oder Petition („Das Nichtrauchergesetz muss des Volksbegehrens festgesetzt. · mit einer Bürgerkarte unterschreiben. bleiben“) bislang mehr als 449.000 Unter- stützer gefunden hat. „Der Titel ist bestens Jetzt liegt es an Ihnen, liebe Kolleginnen Wir werden dafür sorgen, dass Sie mit ge- eingeführt, weswegen wir ihn auch für un- und Kollegen, Ihre Freunde, Angehörigen nügend Informationsmaterial zum Volks- ser Volksbegehren übernehmen“, erläu- und PatientInnen davon zu überzeugen, begehren ausgestattet sind. Auch Apothe- tert Ärztekammerpräsident Szekeres. wie wichtig das Volksbegehren für die Ge- ken haben ihre Unterstützungs-Bereit- Das Volksbegehren wurde ursprünglich sundheit unserer Bevölkerung ist. schaft signalisiert und sind bereit, Informa- von der Wiener Ärztekammer initiiert, tionsmaterial zu verteilen und KundInnen wird aber von der Österreichischen Ärz- Was können Sie tun? zur Teilnahme am Volksbegehren zu moti- tekammer, und nach einem Vorstands- ❙ Der erste Schritt zur Unterstützung des vieren. beschluss auch von der Ärztekammer für Nichtraucherschutz-Volksbegehrens ist Kärnten vollinhaltlich unterstützt. die Abgabe einer Unterstützungserklä- Ein Volk der jungen und alten Nikotin- rung dafür: Österreichweit bedarf es FreundInnen Direkte Demokratie 8.401 Erklärungen, um das Volksbegeh- Laut den aktuellsten OECD-Daten rauchen Das Volksbegehren benötigt zumindest ren einleiten zu lassen. Die Abgabe 24,3 % der österreichischen Bevölkerung 100.000 Unterstützer, damit das Anliegen solch einer Unterstützungserklärung täglich, damit belegen wir den dritt- im Nationalrat behandelt wird. „Wir erwar- zählt übrigens auch gleich als Stimme schlechtesten Platz in der EU. Zum Ver- ten jedoch, dass die tatsächliche Anzahl an für das eigentliche Volksbegehren. Sie gleich dazu beträgt der OECD-Schnitt Unterstützern wesentlich höher sein wird“, brauchen also, wenn Sie eine Unterstüt- 18,4 %. Nur Griechenland (27,3 %) und Un- ist Szekeres überzeugt. Der Erfolg des zungserklärung unterschrieben haben, garn (25,8 %) sind schlechter als wir. Öster- Volksbegehrens bemisst sich jedoch nicht das Volksbegehren selbst nicht mehr zu reich ist auch das Land mit den meisten an der Zahl der erreichten Unterschriften: unterzeichnen. Raucherinnen in Europa (22,1 %). Auch bei „Wir sind nicht zufrieden, wenn wir zwar ❙ Aber bitte nicht verwechseln: Wer die Männern belegen wir mit 26,5 % einen eine Million Unterstützer erreichen, aber Petition „Don’t Smoke“ der Österreichi- Top-Platz. Bei den Jugendlichen belegen 6 Februar 2018 · www.aekktn.at
Nichtraucherschutz Anhänge, Grafiken Anhänge, Grafiken Laut den aktuellsten OECD-Daten rauchen 24,3 % der österreichischen Anhänge, Grafiken Bevölkerung täglich, damit belegen wir den drittschlechtesten Platz Anhänge, Grafiken in der EU wir ebenfalls einen Platz im vorderen Spit- zenfeld (14,5 %) und liegen damit weit über dem OECD-Durchschnitt (11,7 %). Bitte beachten Sie auch unsere grafischen Anhänge; wer sich in der internationalen Literatur mit den Zusammenhang von Nichtraucherschutz und dem Rückgang bestimmter Krankheitgruppen ( Krebs, Herzinfarkte, Angina pectoris, Atemweg- serkrankungen, Frühgeburtenrate, zu kleine Neugeborene) beschäftigt, wird beobachten, dass generelle Rauchverbote in anderen EU-Ländern zu einer deutli- chen Reduktion vieler dieser Krankheiten geführt haben. Die österreichische Politik hat daher in den nächsten Wochen darü- ber zu entscheiden, ob unser Land neben Ungarn und Griechenland zu den letzten EU-Ländern gehören soll, die auf einen umfassenden Nichtraucherschutz ver- zichten müssen, weil uns der politische Mut dazu fehlt, eine bereits 2015 beschlos- sene Novelle des Tabakgesetzes in die Tat umzusetzen. Präsident Szekeres zitiert dazu den Philo- sophen Kant, wonach „die Freiheit des ein- zelnen dort endet, wo die Freiheit des an- deren beginnt.“ Wer in öffentlichen Loka- len raucht, gefährdet nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch die der ande- ren. Gastronomen dürfen nicht über die Freiheiten der Menschen bestimmen, in- dem sie Räume anbieten, in denen auch arbeitende, nicht rauchende Menschen gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt sind. Februar 2018 · www.aekktn.at 7
Ärztekammer für Kärnten Bericht aus der Vollversammlung der ÖÄK ÄK Kärnten gegen ÖÄK-Budget Nach Beschlüssen des Vorstandes und bei- punktes, zu verantworten teilweise in der gen leeren Kassen“ mit „Funktionärsge- der Kurien der Ärztekammer für Kärnten vorigen Legislaturperiode. Auch die Frage bühren rauf“ nicht zusammenpasst. stimmten die Kärntner Mandatare in der nach der politischen Wirksamkeit der bei- Als einzige von den Funktionärsgebühren Vollversammlung der Österreichischen den Kampagnen wird keine einhellige Be- auf ÖÄK-Ebene Betroffene habe ich daher Ärztekammer am 15.12.2015 gegen das urteilung finden. bereits im Vorfeld das Präsidium der ÖÄK Budget der ÖÄK. Warum? Andere Kritiker verweisen darauf, dass die über die Beschlusslage der Kärntner Gre- Intensive Werbekampagnen der ÖÄK ÖÄK auch ohne Erhöhung der Umlage je- mien und das geplante Abstimmungsver- („Weniger ist nicht mehr“, „Ohne Ärzte des Jahr höhere Einnahmen erzielte, weil halten informiert. Da ich der Ansicht bin, geht es nicht“) haben in den letzten Jah- die Anzahl der Ärzte immer noch steigt, dass man nicht „A“ sagen und „B“ tun soll- ren viel Geld gekostet und den Fonds für wenn auch nicht so stark wie früher. Eine te, habe ich darüber hinaus die ÖÄK er- besondere Maßnahmen (vulgo „Kampf- Erhöhung der Kammerumlage unter der sucht, einen Antrag zur Reduktion meiner fonds“) der ÖÄK ziemlich strapaziert. Prämisse, dass damit der Fonds für beson- ÖÄK-Funktionärsgebühr um 40 % auf die Die ÖÄK–Umlage, die von den Landesärz- dere Maßnahmen wieder aufgefüllt wird, Tagesordnung der Vollversammlung zu tekammern an die ÖÄK abgeführt wird hätte möglicherweise von der Kärntner nehmen. Das wurde abgelehnt. Mir wurde und das Budget der ÖÄK speist, wurde seit Kammer trotzdem „mit Bauchweh“ mitge- empfohlen, persönlich einen schriftlichen mehreren Jahren nicht mehr valorisiert. tragen werden können. Aber: Verzichtsantrag auf die 40 % zu stellen. Mit Der Vollversammlung wurde daher die Anlässlich der Konstituierung der neuen Wirksamkeit Jänner 2018 ist das auch er- Steigerung der Umlage um den kumulier- Vollversammlung der ÖÄK im Vorjahr wurde folgt. ten Verbraucherpreisindex seit der letzten beschlossen, das Volumen der Gebühren Wir haben daher alle reinen Gewissens ge- Erhöhung vorgeschlagen. Diese Steige- der ÖÄK-Funktionäre um schlanke 40 % gen das Budget gestimmt. rung beträgt 17 %. Soweit, so wenig er- zu erhöhen. Es darf daran erinnert wer- Zusätzlich darf ich Sie darüber informie- freulich. den, dass zeitgleich der „wer schafft die ren, dass wir derzeit die Erhöhung der Kritiker bringen dagegen vor, dass man Kammern schneller ab“-Wettbewerb im ÖÄK-Umlage aus den Mitteln der Kärntner sich bei der Planung von Kampagnen in österreichischen Nationalratswahlkampf Kammer abpuffern können, ohne sie an der Manier guter Kaufleute vielleicht am mit voller Wucht losbrach und auch jetzt unsere Mitglieder durchzureichen. Ob das vorhandenen Geld hätte orientieren kön- nicht final vom Tisch ist. Möglicherweise langfristig weiter möglich sein wird, lässt nen. Dem wird entgegengehalten, dass sind wir, Ihre Kärntner Funktionäre, tat- sich natürlich nicht versprechen. Bemühen halt der Zeitpunkt und die Notwendigkeit sächlich noch ein bisschen näher an Ihrer werden wir uns jedenfalls. da waren, sich laut und deutlich zu Wort Meinung dran. Wir waren und sind jeden- zu melden. Das ist eine Frage des Stand- falls der Ansicht, dass „Umlagen rauf we- Dr. Petra Preiss Abschlüsse an der Schule für Medizinische Assistenzberufe Besonders erfolgreich verliefen vor kurzem die kommissionellen Abschlussprüfungen am Österreichischen Institut für Allgemein- medizin (ÖIfAM). Das Zeugnis über die erlangte Berufsberechtigung gemäß dem Medizinischen Assistenzberufe-Gesetz (MABG) konnte 22 Ordinationsassistentinnen und drei Röntgenassistent/-inn/en überreicht werden. Weiters absolvierten alle drei Kandidatinnen das Modul Fachbereichsarbeit zur Erlangung der Diplomierten me- dizinischen Fachassistenz (MFA) mit ausgezeichnetem Erfolg. Das hohe Niveau der Ausbildung an der ersten Schule für Medizini- sche Assistenzberufe in Kärnten haben wir nicht nur den engagier- ten Lehrkräften und dem Ehrgeiz der Auszubildenden zu verdan- ken, sondern ganz besonders auch allen Fachkräften an den Prakti- kumsstellen in Krankenanstalten, Ordinationen und Gruppenpra- xen. Der Leiter des ÖIfAM, Dr. Wilfried Tschiggerl, dankt für die gute Kooperation. Der Erfolg dient der Ärzteschaft wie unseren Patient/-inn/en in gleichem Maße. 8 Februar 2018 · www.aekktn.at
Zubau in Althofen Spatenstich in Althofen: Humanomed Zentrum Althofen startet mit Zubau Baustart von 90 Einbettzimmern sowie einer Therapieebene zur Optimierung medizinischer Abläufe A Am 07. Februar 2018 gab der Kärntner Lan- deshauptmann Dr. Peter Kaiser beim Spa- tenstich in Althofen den Startschuss für die Erweiterung des Kur- und Rehabzent- rums Althofen um 90 Einbettzimmer so- Der Zubau stellt die Basis für eine wesentli- che Optimierung medizinischer Abläufe dar: ein vielfältiges medizinisches Angebot, mehr Raum für Therapien und durch die Einzelzimmer mehr Privatsphäre. Das Bau- Die Bauzeit ist mit rund eineinhalb Jahren kalkuliert. „Wie bereits bei vorangegange- nen Projekten konnten wir auch für dieses Bauvorhaben vor allem auf das Know-how heimischer Firmen zurückgreifen. Unser wie eine Therapieebene. „Der Zubau ist vorhaben wurde von LOEBELL Architects besonderer Dank gilt auch der Stadtge- eine große Bereicherung für das Gesund- entwickelt, die auch schon die Privatklinik meinde Althofen, die uns bei den notwen- heits- und Tourismusangebot der gesam- Maria Hilf planten. „Ein hotelähnlicher digen Behördenverfahren rasch und un- ten Region. Wir erwarten uns dadurch Komfort für die Patienten stand im Vorder- bürokratisch unterstützt hat“, so Humano- auch einen merkbaren wirtschaftlichen grund bei der Entwicklung dieser 90 Ein- med Geschäftsführer DI Werner Hörner. Impuls“, so der Landeshauptmann. Die bettzimmer. Wie schon bei der Privatklinik Fertigstellung des 10 Mio. Euro Projekts ist Maria Hilf in Klagenfurt, war es auch hier für Herbst 2019 vorgesehen. unser Bestreben, ein sehr komfortables, Mit dem Zubau tragen wir dem umweltfreundliches und effizientes Ge- Wunsch vieler Patienten nach „Mit dem Zubau tragen wir dem Wunsch bäude mit sehr viel Liebe zum Detail zu ent- zusätzlichen Einbettzimmern vieler Patienten nach zusätzlichen Einbett- wickeln. Die Patienten werden sich hier Rechnung und schaffen mehr zimmern Rechnung und schaffen mehr bestmöglich erholen“, erklärt Architekt DI Raum für Therapien Raum für Therapien“, so Mag. Johannes Alexander Loebell. Eder, Geschäftsführer der Humanomed. Februar 2018 · www.aekktn.at 9
Expertenbeitrag Depressive Erkrankungen Herausforderungen an die psychiatrische Versorgung Herwig Oberlerchner, Mag. phil, Dr. med. univ, MAS D Die Lebenszeitprävalenz von depressiven Erkrankungen beträgt je nach Studie bis zu 20%. Frauen haben im Vergleich zu Männern ein 2- bis 3-fach höheres Risiko im Laufe ihres Lebens an einer unipolaren selbst wahrgenommen, sie vertrauen sich AllgemeinmedizinerInnen, FachärztInnen und PsychotherapeutInnen an, erhalten eine adäquate Therapie (bestmöglich Psy- chopharmakotherapie in Kombination mit deren, oft schwer zuordenbaren Sympto- men, können sich nicht (mehr) öffnen, werden in ihrer seelischen Not von Ange- hörigen nicht gesehen und angesprochen, von HausärztInnen nicht als depressiv er- Depression zu erkranken, was mit gesell- Psychotherapie evtl. unter Einbeziehung kannt, erhalten keine adäquate Therapie schaftlichen Phänomenen, Sozialisations- der Familie im Sinne von Psychoedukati- oder sprechen darauf nicht an, setzen we- bedingungen und auch einer „Unterdiag- on), sprechen auf die Medikation nicht nur gen Nebenwirkungen die Medikamente nostizierung“ beim männlichen Ge- an (Response – Symptomreduktion um 50 wieder ab, kriegen keinen Termin bei Fach- schlecht erklärt wird. Weltweit leiden zur- %), sondern gesunden (Remission), nutzen ärztInnen, die Erkrankung chronifiziert, zeit etwa 300 Millionen Menschen an de- die Depression aber auch als wichtige Bot- was nicht nur das Risiko für Komorbiditä- pressiven Erkrankungen, laut Schätzun- schaft aus dem eigenen Inneren, reifen in ten (z.B. Suchterkrankungen) sondern gen der WHO werden depressive Erkran- der Auseinandersetzung mit der Sympto- auch für Suizidalität stark erhöht. Depres- kungen im Jahr 2020 die zweithäufigsten matik und „erfahren sich selbst“ in Psycho- sive Erkrankungen stellen die Hauptursa- Erkrankungen weltweit sein. Depressio- therapie. Die PatientInnen werden zu Ex- che für Suizide dar. Die Häufigkeit von Sui- nen beeinträchtigen nicht nur die Lebens- pertInnen Ihrer Erkrankung. ziden korreliert mit dem Versorgungsan- qualität der Betroffenen (und ihrer Ange- Nur – dieser Fall ist eher die Ausnahme und gebot. Je weniger FachärztInnen, je gerin- hörigen) in erheblichem Ausmaß, sondern der Weg dorthin schwierig. PatientInnen ger das leistbare psychotherapeutische sind auch weltweit der Hauptgrund für Er- nehmen ihre Symptomatik oft nicht wahr, Angebot (Stichwort: refundierte Psycho- werbsunfähigkeit. Diese Erkrankung ist schämen sich dafür (Stichwort: Stigmati- therapie) und je höherschwelliger oder lü- daher eine besonders große gesundheits- sierung psychischer Krankheiten), fürch- ckenhafter das Versorgungsangebot, des- politische Herausforderung. ten sich vor Kontakten mit entsprechen- to höher die Suizidrate. Das ist bedauerli- In Mitteleuropa steht den PatientInnen ein den Institutionen (Stichwort: Stigmatisie- cherweise die aktuelle Situation in Kärnten relativ dichtes Betreuungsangebot zur rung psychosozialer Versorgungseinrich- mit der derzeit sehr hohen Suizidrate von Verfügung. Im besten Fall wird die depres- tungen), verbergen sie hinter körperlichen 19,5/100 000 im Jahr 2016. sive Erkrankung von den PatientInnen (Stichwort: larvierte Depression) oder an- Depressive Erkrankungen sind nicht nur schwere Erkrankungen und häufig, son- dern auch vielgestaltet. Tabelle 1: Die verschiedenen depressiven Erscheinungsbilder (ICD-10) ❙ Organisch bedingte affektive Störungen ❙ Bipolar affektive Störungen ❙ Depressive Episode ❙ Rezidivierende depressive Episode ❙ Anhaltende affektive Störung ❙ Anpassungsstörung Wer sich mit dem DSM-IV/V und dem ICD- 10 beschäftigt, weiß, dass in den Klassifika- tionsschemata ein oft verwirrendes und unbefriedigendes Nebeneinander des phänomenologisch-deskriptiven und des ätiologischen Ansatzes herrscht. Mal wer- den ausschließlich und akribisch Sympto- 10 Februar 2018 · www.aekktn.at
Expertenbeitrag und effektive Behandlung eine rasche Ver- eingeräumt werden muss und Suizid- minderung ihres Leidensdruck zu erfah- prävention nicht auf das Individuum ren, in ihren sozialen und die Genesung und dessen Psychodynamik beschränkt behindernden Problemen eine entspre- sein darf, sondern auch die psychosozia- chende Unterstützung angeboten zu be- len Rahmenbedingungen im Fokus ha- kommen und bei Notwendigkeit zur stati- ben muss. Die Risikofaktoren von Suizi- onären Aufnahme in einem schützenden, dalität sind inzwischen gut dokumen- atmosphärisch heilsamen Milieu zu gesun- tiert. den. Risikogruppen und -faktoren Vier besondere Aufgaben und Heraus- ❙ Unbehandelt (depressiv) psychisch forderungen stellen sich den Behand- kranke Menschen lerInnen: ❙ Männer mittleren Alters ❙ Das gemeinsame Erarbeiten eines ❙ Alte Menschen Krankheitsmodells ❙ Komorbid kranke Menschen ❙ Abklärung von Suizidalität ❙ Krebskranke Menschen nach Diagnose- ❙ Motivation zu Psychotherapie mitteilung ❙ Individualisierte psychopharmakologi- ❙ Soziale Isolation, arbeitslos, kinderlos, sche Begleitung ledig, kürzliche Verluste Dr. Herwig Oberlerchner ❙ Land-und Forstwirte (Zugänglichkeit 1) Die Erstellung eines einer Methode) geb. 1964 in Villach, Studium der Medizin Krankheitsmodells ❙ Persönlichkeitszüge: Narzissmus, Impul- in Graz und der Pädagogik in Klagenfurt. Der Patient soll und will nicht nur wissen sivität, Aggressivität, … Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapeu- „was er hat“, sondern es gilt auch ein ❙ Werther Effekt – Nachahmung tische Medizin und Psychotherapeut. Verständnis zu erzeugen, wie es zu die- – Medienberichterstattung Leiter der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum Klagenfurt ser Erkrankung gekommen ist. Die für ❙ Stationäre Suizide am Wörthersee. den Betroffenen oft unverständlichen ❙ Kinder und Jugendliche (Bullying, (vordergründig neurobiologischen) Mo- Mobbing) dellvorstellungen der ExpertInnen und ❙ Angehörige von SuizidentInnen me aufgezählt und Syndrome definiert, Professionellen kollidieren mit dem Mo- mal werden Belastungsfaktoren und dell der Laien und müssen übersetzt Interpretiert man Suizidalität also als Aus- krankheitsauslösende Momente erwähnt und erklärt werden. Besonders auf die druck psychischen Leidens und eines see- und psychische Krankheiten als reaktive psychosoziale Dimension ist zu achten. lischen Ausnahmezustandes, so ergibt Störungen beschrieben, die aufgrund ei- Versteht der Patient seine Erkrankung sich daraus die natürliche und psychiatrie- ner Dekompensation der Persönlichkeit und kann sich mit ihr auch im Kontext ethische Konsequenz, dass auch bei feh- bei Überforderung individueller Bewälti- seiner Biographie auseinandersetzen, lender Krankheitseinsicht und Behand- gungsstrategien entstehen. Dies setzt sich so sind auch „shared decision making“ lungsbereitschaft ein Mensch das Recht auch im DSM-V und soweit derzeit abseh- und „informed consent“ in einer von ei- auf Schutz und Hilfe in unserer Gesell- bar auch im ICD-11 fort. nem angenäherten Vokabular gepräg- schaft hat, ein Umstand, dem das in Öster- Affektive Symptome sind bei sehr vielen ten vertrauensvollen therapeutischen reich seit 1991 geltende Unterbringungs- Erkrankungen in verschiedenem Ausprä- Beziehung möglich. Der Begriff der „En- gesetz (Stichwort: Selbstgefährdung) gungsgrad zu beobachten. Neben den in dogenizität“ (Möbius 1893) ist obsolet. Rechnung trägt und der die vorrangig der Tabelle 1 aufgezählten Störungen, fin- wichtige Rolle der entsprechenden Abtei- den wir sie auch bei Demenzerkrankun- 2) Abklärung von Suizidalität lungen in der Suizidprävention unter- gen, schizophrenen Psychosen, Angster- Im aktuellen medizinisch-psychiatri- streicht. krankungen, Traumafolgeerkrankungen schen Verständnis stellt man sich Suizi- Betrachtet man das Thema Suizidalität im oder Persönlichkeitsstörungen. Ebenso ist dalität eng verknüpft mit dem Vorliegen Wissen um das komplexe Beziehungsge- das erhöhte Risiko an einer depressiven einer psychischen Erkrankung oder ei- füge des Individuums, so ergibt sich dar- Störung zu erkranken bei kardiovaskulä- ner psychosozialen Ausnahmesituation aus klar die Konsequenz, dass es sehr viele ren Erkrankungen oder nach Schlaganfäl- (Krise) vor. Nur bei einem kleinen Pro- Beiträge zur Suizidprävention gibt. So ist len bekannt. zentsatz von SuizidentInnen kann das von einer gezielten und konsequent be- Zwar ist für die BehandlerInnen eine exak- Vorliegen einer psychischen Erkrankung triebenen Suizidprävention viel zu erwar- te Diagnostik und die konsekutive Orien- nicht ausreichend belegt werden. Das ten und eine weitere Senkung der Suizid- tierung an krankheitsspezifischen Be- bedeutet, dass der Erhebung und Be- raten von derzeit 15,3 pro 100 000 Einwoh- handlungsleitlinien (Stichwort: State of the sprechung von Faktoren und der Diag- ner im Jahr 2011 auf 10 pro 100 000 durch- Art) essentiell, für die Betroffenen jedoch nostik und Behandlung von Erkrankun- aus realistisch, ein von der nationalen Ko- sekundär. Für diese ist es wesentlicher, gen, die das Risiko und die Gefahr zur ordinationsstelle „Suizidprävention Aust- durch eine kompetente, gut erreichbare Selbsttötung erhöhen, breiter Raum ria - SUPRA“ (www.suizidpävention.at) be- Februar 2018 · www.aekktn.at 11
Expertenbeitrag herzt formuliertes und engagiert betrie- 3) Motivation zu Psychotherapie, Ver- „Psychotherapie auf Krankenschein“ benes Ziel. Die österreichische Gesell- mittlung und Beratung. würde die Kosten in unserem Gesund- schaft für Psychiatrie und Psychotherapie Die Wirksamkeit psychotherapeutischer heitssystem drastisch reduzieren helfen. (ÖGPP) engagiert sich sehr für dieses The- Verfahren ist belegt. Psychotherapien ma. In Kärnten hat im Herbst ein Projekt in erwiesen sich bei leichten bis mittel- 4) Differentielle Medikation. Kooperation mit dem Land, den psychiat- schweren Depressionen als mindestens Das Wissen über die spezifische Wir- rischen Abteilungen, dem Roten Kreuz gleichwertig effektiv wie eine Psycho- kung von Antidepressiva ist schon recht und der Exekutive gestartet mit dem Ziel pharmakotherapie. Bei schweren und groß und reicht über die banale Vorstel- SuizidentInnen besser statistisch zu erfas- chronischen Depressionen gilt die Kom- lung der Beeinflussung von Transmitter- sen, um noch gezieltere Suizidprävention binationstherapie als leitlinienempfoh- systemen hinaus bis hin zu Modellen die betreiben zu können. lene Standardbehandlung. Die Kombi- intrinsische Aktivität betreffend. Unter nation hat einen eindeutig belegten Beachtung von Komorbiditäten, Wech- Beiträge zur Suizidprävention – additiven Effekt. Das kann nur bedeu- sel- und Nebenwirkung individuell ge- Beispiele ten, dass PatientInnen konsequent mo- färbter Symptomatik und Vorerfahrun- ❙ Primärprävention (Schulbasierte Sui- tiviert werden sollten, sich in Psychothe- gen kann eine bereits recht differenzier- zidprävention …) rapie zu begeben. Auch wenn die spezi- te Behandlung erfolgen, eine möglichst ❙ Ausreichende Ressourcen in den psy- ell für depressive Erkrankungen entwi- übersichtlich und individualisierte, von chosozialen Versorgungseinrichtungen ckelten evidenzbasierten Therapiekon- den PatientInnen akzeptierte medika- ❙ Niedrigschwellige Unterstützung und zepte kaum flächendeckend angeboten mentöse Therapie. Phänomene wie In- Behandlung werden, ist auch eine Standardpsycho- tuition und der Plazeboeffekt dürfen ❙ Unterstützung von Anlaufstellen für therapie bis hin zur psychosozialen Be- aber nicht außer Acht gelassen werden. Menschen in potentiellen Krisen (Ar- gleitung unbedingt zu empfehlen. Kom- Dass Aufklärung, Psychoedukation und beitsmarktservice, Polizei …) binationstherapien (Psychotherapie eine partnerschaftliche Grundhaltung ❙ Suizidprävention im Alter (Telefon- und Medikation) werden seltener abge- das Vertrauen in die Richtigkeit der Me- dienste, Schulungen …) brochen, die PatientInnen zeigen eine dikation erhöhen, braucht nicht durch ❙ Kassenrefundierte Psychotherapie bessere Adherence, bessere Responder- Literatur belegt zu werden. Ein paterna- ❙ Schulung der wichtigsten primären raten, ein geringeres Rückfallrisiko … listisches „Verordnen“ wurde bereits ab- Anlaufstelle: Hausärztin/-arzt Motivation zu Psychotherapie, diesbe- gelöst von einer fundierten Beratung ❙ Erschweren der Erreichbarkeit von Sui- zügliche Beratung, Vermittlung von Ad- bei zunehmend kompetenteren und zidmethoden (Waffengesetzgebung, ressen (auch von KandidatInnen in Aus- vorinformierten PatientInnen. Entschärfung von „hot spots“) bildung unter Supervision), Anbieten ❙ (Zielgruppenspezifische) Medienarbeit von Probesitzungen und gezieltes Breit aufgeklärt über Art und Ausmaß der ❙ Richtlinien zur Suizidberichterstat- Nachfragen sind Methoden die Bereit- Erkrankung, sorgfältig durchuntersucht, tung schaft zur Psychotherapie zu erhöhen. zufrieden und identifiziert mit dem mit al- Gratistherapieangebote sollten den tat- len Berufsgruppen gemeinsam erarbeite- sächlich finanziell schlechter gestellten ten Modell, motiviert für Psychotherapie Menschen vorbehalten bleiben. mit Vorfreude auf die Erweiterung des Richtlinie zur Einschätzung Wahrnehmungsspektrums und unter- von Suizidalität stützt durch eine sorgfältig abgewogene Medikation wird der Patient seine Depres- SAD PERSONS Scale sion zweifelsohne besser zu bewältigen Factor Points imstande sein. S Sex (male) 1 A Age (45 years) 1 Literatur beim Verfasser D Depression 1 P Previous suicide attempt 1 Score less than 2: discharge with outpati- ▲ E Ethanol abuse 1 ent psychiatric evaluation R Rational thinking loss 1 Score of 3-6: consider for hospitalization or at least very close follow-up S Social supports lacking 1 Score of 7 or greater: hospitalization O Organized plan 1 N No spouse 1 Source: Patterson WM, Dohn HH, Bird J, et al. Evaluation of suicidal patients: the SAD PERSONS scale. Psychoso- S Sickness (chronic debilitating disease) 1 matics 1983 Apr;24(4):343-345, 348-349. 12 Februar 2018 · www.aekktn.at
Ärztekammer für Kärnten Beitragsermäßigungen D Die quartalsweise Vorschreibung des Wohl- fahrtsfonds beinhaltet mehrere Beitragsar- ten wie Pensionsbeiträge, Krankenbeihilfe oder Todesfallbeihilfe, aus denen in weite- rer Folge die jeweiligen Leistungsansprü- auf selber Basis ein akonto-Abzug des Dienstgebers) unter Berücksichtigung von altersabhängigen Höchstgrenzen. Bei nie- dergelassenen Ärzten wird ein Pauschal- betrag vorgeschrieben, da uns ja die Ein- Bestehen persönliche Umstände, welche eine Ermäßigung im darüber hinausge- henden Ausmaß erforderlich machen, so kann ein entsprechender Antrag auf Bei- tragsermäßigung an den Verwaltungsaus- che wie Altersversorgung, Invaliditäts- künfte nicht bekannt sind. schuss gestellt werden. Als berücksichti- schutz, Hinterbliebenenleistungen (Wit- Nunmehr bestehen Ermäßigungsmöglich- gungswürdige Umstände gelten insbe- wen und Waisenversorgung), Krankengeld, keiten, die durch die Satzung definiert sondere: mehrere in Ausbildung stehende Ablebensversicherung oder auch der An- sind. Bei rein angestellten Kollegen ist das Kinder, hohe finanzielle Belastungen nach spruch auf Sonderklasse hervorgehen. Ausmaß der Ermäßigungsmöglichkeit ab- Eröffnung einer Praxis, unverschuldeter Die Beitragsfestlegung erfolgt anhand hängig vom durchschnittlichen Bruttoge- wirtschaftlicher Notstand sowie eine zeit- von altersabhängigen Pauschalbeiträgen halt. Bei den niedergelassenen Ärzten wie- lich begrenzte Unterbrechung der Berufs- (bei Sonderklasse, Todesfallbeihilfe und derum sind die Einkünfte des vorvergan- ausübung, wobei die Zahlung der Beiträge Krankengeld) oder anhand des Einkom- genen Jahres relevant. Für diese beiden zu einer unzumutbaren finanziellen Belas- mens (Pensionsbeiträge). Konstellationen sind Formulare auf der tung führen würde. Bei Bedarf bitte um Bei angestellten Ärzten dient als Basis der Homepage hinterlegt (www.aekktn.at/ Kontaktaufnahme. Bemessung der Pensionsbeiträge das wohlfahrt-formulare), auf denen auch die Bruttogrundgehalt (in der Regel erfolgt Ermäßigungsgrenzen ersichtlich sind. Krankengeld des Wohlfahrtsfonds D Die Beantragung des Krankengeldes aus dem Wohlfahrtsfonds er- folgt durch Übermittlung einer Bestätigung an das Kammeramt. Diese Bestätigung muss „die Berufsunfähigkeit begründende(n) Diagnose(n)“ beinhalten und ist von der jeweiligen Krankenversi- cherung oder vom behandelnden Arzt auszustellen, der nicht El- nicht mit diesem im gemeinsamen Haushalt wohnhaft sein darf. Wie in der letzten Ausgabe der Ärztezeitung ausführlicher be- schrieben, möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass daher nur in jenen Fällen Krankengeld ausbezahlt werden kann, in de- nen auch die Diagnose angeführt ist. Bitte um Berücksichtigung. ternteil, Kind, Bruder oder Schwester des Kammerangehörigen bzw. Barrierefreie 2-Zimmer-Wohnung (48 m²) mit gehobener Ausstattung und großzügigem Sanitärbereich (mit bodengleicher Dusche und Fenster) im 2. Obergeschoß mit Lift. Heller, freundlicher Wohnbereich mit schöner, moderner Küche und geräumigem Schlafzimmer! Gesamtmiete: € 560,00 inkl. BK und Heizung Klagenfurt: 2/3-Zi.-Wohnungen Kaution: 3 Bruttomonatsmieten in der Bahnhofstraße zu vermieten! Vermittlungshonorar: 1 Bruttomonatsmiete Kontakt: Simone Müller | K:real GmbH | 0664 / 855 31 29 Neu renovierte Wohnungen mit toller Aussicht zu vermieten. Die Wohnungen liegen im 4.OG, derzeit sind Flächen zw. 70 – 92 m² verfügbar. Zentralheizung-Fernwärme, Küche möbliert Miete: ab € 717,98 zzgl. Strom Bei Interesse melden Sie sich unter 0664 62 00 886 oder 04242 / 24 2 64! Februar 2018 · www.aekktn.at 13
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