Mitteilungen Covid-19 - Rück -und Ausblick - L. Ilic - Brustkrebstrends und -vorsorge - Ärztekammer für Burgenland

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Mitteilungen Covid-19 - Rück -und Ausblick - L. Ilic - Brustkrebstrends und -vorsorge - Ärztekammer für Burgenland
Mitteilungen
                Covid-19 – Rück -und Ausblick
                       L. Ilic – Brustkrebstrends
                              und -vorsorge

                                                                          © Wolfgang Granabetter

         Heft Nr. 4                           Juli/August 2021

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Mitteilungen Covid-19 - Rück -und Ausblick - L. Ilic - Brustkrebstrends und -vorsorge - Ärztekammer für Burgenland
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     inHalt
                                                       aus dem

       Standespolitik
       Brief des Präsidenten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  S. 3
      Aus den Kurien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  S. 5
      „feel again“. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  S. 6

       Aktuelles
       Covid 19 Pandemie – Rück- und Ausblick!. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                                                S. 8
       Brustkrebstrends und -vorsorge in Österreich. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                                         S. 10
       Umfang der ärztlichen Aufklärungspflicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                                        S. 12
       Jahresabschluss und Schlussbilanz 2020. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                                     S. 12
       Regionalanästhesie an der falschen Seite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                                      S. 13
       Stryker M1 Fahrtrage. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                         S. 13
       Aktuelles in Kürze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                      S. 14

        Personalia
        Wir gratulieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  S. 15
        Meldungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  S. 17
        Verleihungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  S. 19

        Fortbildung
        Fortbildung Burgenland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  . S. 20
        Fortbildung Österreich und International . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  . S. 20

        Service
        Punktewerte, Diverses. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  S. 26
        Kammeramt Organisationsplan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  S. 27

           Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher
           Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für beide Geschlechter.
       Impressum
       Medieninhaber (Verleger), Herausgeber und Redaktion: Ärztekammer für Burgenland, Körperschaft des öffentlichen Rechtes, vertreten durch den Präsidenten, 7000
       Eisenstadt, Permayerstraße 3, Tel. 02682/62521, www.aekbgld.at | Redakteur: Dr. Michael Schriefl | Hersteller: WOGRANDL DRUCK GmbH, Druckweg 1, 7210 Mattersburg,
       Tel. 02626/62216, Fax 02626/62732, www.wograndl.com | Anzeigenannahme: Gazetta-Pharma-Werbung GmbH, 1180 Wien, Weimarer Straße 5/17, Telefon
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       brigitte@textprojekt.at | Verlags- und Herstellungsort: 7000 Eisenstadt | Besitzverhältnisse: alleiniger Medieninhaber | Verleger:Ärztekammer für Burgenland,
       Körperschaft des öffentlichen Rechtes, 7000 Eisenstadt, Permayerstraße 3

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Mitteilungen Covid-19 - Rück -und Ausblick - L. Ilic - Brustkrebstrends und -vorsorge - Ärztekammer für Burgenland
Heft Nr. 4/2021                                       Standespolitik                                                            3

                                                                           Brief des
                                                                  Präsidenten
                                                        63% der FA-Ausbildungsstellen bei der       Kinderintensivstation in der heutigen
                                                        KRAGES und 92% der FA-Ausbildungs-          Zeit nicht mehr tragbar. Doch geht
           Liebe Kolleginnen und Kollegen!              stellen bei den Barmherzigen Brüdern        es um die lückenlose Betreuung der
                                                        Eisenstadt besetzt, bei den AM-Ausbil-      Schwangeren von Anbeginn an bis
           Derzeit finden, wohl geschuldet der          dungsstellen sind es 24% bei der KRA-       zur Geburt. Der richtige Weg wäre da-
           Sommerzeit, keine großen standes-            GES und 23% in Eisenstadt (Stand: Juni      her, dass man Möglichkeiten schafft,
           politischen Ereignisse statt. Somit blei-    2021). Jetzt könnte man meinen, dies        dass der von Anfang an betreuende
           ben mir lediglich ein paar „Schlaglich-      sei auf mangelnden Bedarf, mangeln-         Gynäkologe auch (auf Wunsch der
           ter“ zu berichten.                           de Anfrage seitens der Ärzte zurück-        Schwangeren)    die   Entbindung       an
                                                        zuführen, doch auf Nachfrage haben          der entsprechenden Geburtenstation
           Vorweg ein Nachtrag zu meinem                wir erfahren, dass gar nicht ausrei-        durchführen kann. Dazu bedarf es na-
           letzten Brief, in dem ich über die           chend Budget für die Besetzung al-          türlich der Schaffung entsprechender
           politischen Machtansprüche der ös-           ler bewilligten Stellen zur Verfügung       Strukturen und selbstverständlich ei-
           terreichischen Landeshauptleute im           steht, da es nicht bewilligt wurde.         nes geeigneten finanziellen Rahmens.
           Rahmen der letzten Ärztegesetznovel-         Gleiches gilt für die Basisausbildung, in   Fairerweise muss man allerdings zu-
           le in Bezug auf Ausbildung und Ausbil-       die „unbegrenzt“ aufgenommen wer-           gestehen, dass auch jetzt nicht immer
           dungsstellen berichtet habe. Mit dem         den könnte, was aber mangels Budge-         der jeweilige Gynäkologe, der die ent-
           Vorwand, dass die Ärztekammer zu             tierung nicht geschieht! Obwohl man         bindende Schwangere bislang betreut
           restriktiv in Bezug auf die Bewilligung      weiß, dass hier Potential besteht und       hat, zum Zeitpunkt der Entbindung im
           von Ausbildungsstellen sei, haben sie        ein Arzt, der einmal im Ausbildungs-        Dienst ist. Doch lenken diese Diskus-
           dies per Gesetz an sich gerissen. Nur        system und zufrieden mit der Ausbil-        sionen vom Hauptthema ab.
           nebenbei sei angemerkt, dass das Bun-        dung ist, auch eher im Land bleibt.
           desministerium sich dabei als ausge-                                                     Viel schwerer wiegt nämlich, dass die
           sprochen schwach und kraftlos gezeigt        Ebenfalls ein Dauerbrenner ist der          Akutversorgung an den „kleinen“
           hat und sich durch diese Änderungen          Regionale Strukturplan (RSG) 2025,          Standorten   massiv   reduziert     wer-
           selber einschränken lässt, sich gleich-      wo (notabene ohne Einbindung der            den soll. Dann lässt das Krankenhaus
           sam unter Förderung des Föderalismus         Ärztekammer!) ein Spar-, Reduktions-        nächtens schlicht und einfach „die
           „selbst aus dem Spiel genommen und           und   Zentralisierungsprogramm        be-   Rollbalken herunter“. Wenn man die
           somit selbst ins Knie geschossen hat“.       schlossen wurde.                            Empörung mancher Landespolitiker
                                                                                                    über eine - im Vergleich mäßige – Re-
           Jetzt zeigt sich das paradoxe Bild, dass     Als „Spitze des Eisberges“ flammen          duktion der Sonn- und Feiertagsver-
           deutlich mehr Ausbildungsstellen sei-        hier immer wieder Proteste gegen die        sorgung im ambulanten Bereich erlebt
           tens der Ärztekammer bewilligt als be-       Schließung der Geburtenstation Ober-        hat (darauf komme ich noch zurück),
           setzt sind. Dies ist österreichweit so. Im   pullendorf auf. Doch zeigt sich gera-       dann wundert man sich, dass ein kom-
           Burgenland sind über beide Träger ge-        de hier wieder die Planlosigkeit und        plettes „Abdrehen“ der ärztlichen
           rechnet in allen Krankenanstalten 201        Fantasielosigkeit der Politik. Struk-       Versorgung in 3 von 5 Spitälern nicht
           FA-Ausbildungsstellen und 120 AM-            turell ist eine Geburtenstation ohne        nur von der Landesregierung beschlos-
           Ausbildungsstellen bewilligt, aber nur       angeschlossene Kinderabteilung und          sen, sondern darüber hinaus nicht ein-

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        mal kommentiert, geschweige denn           Kassenstellen, da diese Dienste in den    lich deponiert, dass es von Landesseite
        hinterfragt wird.                          meisten Bundesländern vor allem in        eine Zusatzfinanzierung gibt, wenn
                                                   den Nachbarbundesländern ebenfalls        eine flächendeckende Abdeckung ge-
        Abschließend also noch zum Sonn-           freiwillig sind.                          währleistet wird. Dies ist jedenfalls
        und Feiertagsdienst der niedergelas-                                                 eine positive, erfreuliche Entwicklung.
        senen Allgemeinmediziner. Wie ja be-       Hier war die Aufregung von Seiten der
        reits bekannt, wurde die Verordnung        Landespolitik wiederum sehr groß.
        zur verpflichtenden Teilnahme von          Nachdem der Landeshauptmann in die        Mit kollegialen Grüßen
        der Kurie nicht neuerlich beschlossen      Kurie eingeladen war, um die Situati-
        und somit sind diese Dienste ab 1. Juli    on breit und offen darzulegen, ist hier
        freiwillig. Hintergrund ist die Wettbe-    Bewegung in die Diskussion gekom-
        werbsfähigkeit bei Neubesetzung von        men, hat er dort doch klar und deut-      Dr. LANG Michael

                                        Plasmavita Healthcare II GmbH sucht Ärztin/Arzt für
                                                  Plasmazentrum in Oberpullendorf

                                 Plasmavita Healthcare II GmbH ist ein international tätiges
                                 pharmazeutisches Unternehmen. Wir wenden uns an
                                 Ärztinen/Ärzte mit jus Practicandi, die an unserem neuen
                                 Standort in Oberpullendorf einen nachhaltigen Beitrag zur
                                 Herstellung von lebensrettenden und lebenserhaltend
                                 Medikamenten leisten möchten.
                                 Durch ihre ärztliche Betreuung, die Entscheidung über
                                 Spendertauglichkeit oder medizinische Maßnahmen sind sie für
                                 die Sicherheit unserer Plasmaspender verantwortlich.
                                 Zu Ihren zukünftigen Aufgaben zählen:
                                 Spenderaufklärung,     Anamneseerhebung          und     klinische
                                 Untersuchung, Feststellung der Spendertauglichkeit sowie
                                 erkennen und behandeln von möglichen Spenderreaktionen,
                                 Erste Hilfe
                                 Unser Angebot:
                                 Wir bieten Ihnen eine Voll- oder Teilzeitbeschäftigung in einem
                                 neuen und modern eingerichteten Plasmazentrum. Ein
                                 angenehmes und wertschätzendes Betriebsklima sowie
                                 familienfreundliche Dienstzeiten ohne Nacht- und Sonntags-
                                 diensten. Bei Bedarf Bereitstellung einer Dienstwohnung und
                                 Übernahme von Reisekosten.
                                 Für diese wichtige und verantwortungsvolle Position beträgt das
                                 Mindestgehalt ab EUR 6.500,- auf Basis VZ (40h/Woche), mit
                                 Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und
                                 anrechenbarer Vordienstzeiten.
                                 Kontakt:
                                 Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann senden Sie uns bitte ihre
                                 vollständigen Bewerbungsunterlagen an Plasmavita Healthcare II
                                 GmbH, z.H. Herr Edgar Weber, Minasstraße 1, 8472 Vogau oder
                                 per Email an: e.weber@plasmavita.de

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Heft Nr. 4/2021                                      Standespolitik                                                             5

                                                             Aus der Kurie der
                                                          niedergelassenen Ärzte

                                                       erscheint, um auch eine ausreichen-         flexibles System mit zwei Schienen: Ei-
           Sehr geehrte Kollegin!                      de Anzahl Impfwilliger rekrutieren zu       nerseits ein zentrales Anmeldesystem,
           Sehr geehrter Kollege!                      können. Bei der Selbstorganisation          bei welchem der Impfwillige eine Imp-
                                                       müssen dann auch die Termine für die        fordination wählen kann, und ande-
           Dank Ihrer aktiven Mitarbeit ist das        Zweitimpfung selbst vereinbart und
                                                       ­                                           rerseits selbst organisierte Impfungen
           Burgenland absoluter Spitzenreiter bei      die Bestellung für diese ebenfalls extra    durch den niedergelassenen Arzt. Die
           der Durchimpfung gegen Covid 19. Ab         durchgeführt werden.                        genaue Organisation wird ebenfalls
           Ende August werden dann die Impfun-         Wir beobachten gemeinsam mit den            demnächst festgelegt.
           gen in den BITZ eingestellt und es gibt     verantwortlichen Stellen der Landes-
           nur mehr Impfungen in den Impfordi-         regierung die Entwicklung genau und         Wir haben alle während der Pandemie
           nationen. Da es momentan nur eine ge-       werden uns bei einem höheren Bedarf         gelernt, dass sich Strategien und Vor-
           ringe Zahl von Neuanmeldungen gibt          sofort an Sie wenden.                       gaben auch sehr rasch ändern können,
           - zuletzt waren es etwa 100 pro Tag – ist                                               wir müssen also abwarten, was definitiv
           derzeit auch nur eine geringe Anzahl        Beginnend im Laufe des September            kommt.
           von Impfordinationen erforderlich, mit      werden nach den jüngst heraus gege-
           1-2 Impfordinationen pro Bezirk wird        benen Empfehlungen des Nationalen           Wichtig für alle ist aber, tagtäglich noch
           in nächster Zeit sicher das Auslangen       Impfgremiums auch die ersten Auffri-        Unentschlossene zu einer Impfung zu
           gefunden. Für den Zeitraum bis Ende         schungsimpfungen      stattfinden.   Hier   motivieren, um der anrollenden 4. Welle
           Oktober haben sich ca. 50 Ordinatio-        handelt es sich im Wesentlichen um Be-      durch die hochinfektiöse Delta – Varian-
           nen gemeldet. Diese Impfordinationen        wohner von Pflegeheimen und Risiko-         te die Stirn bieten zu können. Außerdem
           werden wie bisher über eine zentrale        patienten; in weiterer Folge dann Per-      zeigen sich schon weitere Varianten, von
           Warteliste bedient. Von der Impfkoor-       sonen über 65 Jahren. In der nächsten       denen einige das Potential haben, noch
           dination des Landes ist zugesichert, dass   Tranche ist dann das Gesundheitsperso-      schlimmer als Delta zu sein. Einzig und
           für eine Abwechslung der Impfordinati-      nal an der Reihe. Wie das genau organi-     allein eine sehr hohe Durchimpfungs-
           onen gesorgt werden wird. Ob man als        siert wird, ist noch Teil einer laufenden   rate kann uns helfen, im Herbst/Winter
           Impfordination eingeteilt ist, kann man     Diskussion, höchstwahrscheinlich wer-       2021/2022 ein Leben mit nur mäßigen
           rechtzeitig auf der eigenen Seite der       den hier aber wie im Winter Impftermi-      Einschränkungen und ohne große Lock-
           LSZ einsehen; weiters erhält die einge-     ne in den entsprechenden Institutionen      Downs führen zu können. Nicht oft ge-
           teilte Impfordination vom Land vorab        organisiert werden.                         nug kann betont werden, dass derjeni-
           eine Mail mit den jeweiligen Terminen.                                                  ge, der sich auch jetzt noch nicht impfen
                                                       Der Großteil der Bevölkerung wird           lässt, sich für die Krankheit entscheidet
           Zusätzlich besteht auch die Möglich-        dann voraussichtlich erst ab Jänner         und damit nicht nur sich, sondern auch
           keit, Impfungen selbst zu organisieren.     2022 aufgefrischt werden. Dabei wer-        andere gefährdet.
           Allerdings gilt hier weiterhin eine Min-    den wir niedergelassene Ärzte wie-
           destbestellmenge von 3 Vials, sodass        der die tragende Rolle spielen. Un-         Am 1.7.21 hatten wir wieder eine Runde
           hier vermutlich die Zusammenarbeit          ser Ziel ist – wie für die ausstehenden     der Kassenverhandlungen für den Ab-
           mehrerer Ärztinnen und Ärzte sinnvoll       Grundimmunisierungen derzeit – ein
                                                       ­                                           schluss für 2021. Hier konnte die ÖGK-B

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Mitteilungen Covid-19 - Rück -und Ausblick - L. Ilic - Brustkrebstrends und -vorsorge - Ärztekammer für Burgenland
6                                                       Standespolitik       Mitteilung der Ärztekammer für Burgenland

        leider nichts substantiell Neues bieten.     ten, dass das Land sich an den Diensten    in Oberösterreich etwa 65.000. In Ober-
        Wir haben den Verantwortlichen klar          beteiligt. Allerdings müsste dann auch     österreich hat der visitierende Arzt wie
        gesagt, dass es ihre Aufgabe ist, sich bei   ein flächendeckender Dienst gewähr-        der Visitenarzt unter der Woche ein
        den zentralen Stellen der ÖGK, die im        leistet sein. Daher erarbeiten wir gera-   Fahrzeug mit Fahrer vom Roten Kreuz
        Ende entscheiden, dafür einzusetzen,         de in einer speziellen Arbeitsgruppe aus   bzw. ASB zur Verfügung, zusätzlich zu
        dass das Burgenland in den Honoraren         engagierten AllgemeinmedizinerInnen        den Visitenärzten gibt es in OÖ und
        an das übrige Österreich angeglichen         aus allen Bezirken und allen Kammer-       Stmk auch für einige Stunden am Vor-
        wird. Die nächste Verhandlungsrunde          funktionären, die Allgemeinmediziner       mittag geöffnete Ordinationen. Na-
        ist für den 1.9.2021 angesetzt und wir       sind, ein neues System, das wir dem        türlich ist ein wesentlicher Knackpunkt
        hoffen sehr, dass hier Bewegung in die       Land präsentieren wollen.                  ein attraktives Honorar für diese Diens-
        Gespräche kommt.                                                                        te. Sollten das Land und die ÖGK auf
                                                     Es soll die Belastung durch die Diens-     ein derartiges einsteigen, besteht die
        Bei den Sonn-/Feiertagsdiensten kommt        te minimieren und dabei trotzdem die       ­Chance, ein zukunftsweisendes System
        es leider immer wieder zu nicht besetz-      Versorgung der Bevölkerung gewähr-         zu etablieren.
        ten Diensten, unter anderem dadurch,         leisten. Eine Reduktion der Belastung
        dass eine kleine Zahl von Kolleginnen        wird nur funktionieren, wenn wir die       Mit kollegialen Grüßen
        und Kollegen überhaupt keine Dienste         Zahl der im Dienst betreuten Patien-
        mehr macht. Aus diesem Grund ist der         ten deutlich erhöhen. Derzeit werden
        Landeshauptmann des Burgenlandes             etwa in der Steiermark im Schnitt etwa     Dr. Michael Schriefl
        an uns herangetreten und hat angebo-         50.000 von einem Visitenarzt betreut,      1. Vizepräsident

                                                       „feel again“
                         Die erfolgreichen Wohlfühl-Make up-Kurse inkl. Fotoshooting
                     für krebskranke Mädchen und Frauen sind wieder da – ab August 2021.
       Frauen, die mit Krebs konfrontiert            Kontakt:                                   Mobil: +43 664/ 107 79 51
       sind, befinden sich während und nach          Gemeinnütziger Verein                      E-Mail: mail@feelagain.at
       einer Chemotherapie nicht nur psy-            feelagain Make Up und Fotografie           www.feelagain.at
       chisch in einer besonders belastenden         Catharina Flieger
       Situation. Es zeigen sich auch äußer-
       liche Folgeerscheinungen, wie bei-
       spielsweise Hautveränderungen oder
       der Verlust der Wimpern und Augen-
       brauen.

       Und genau da setzen Catharina Flie-
       ger und Birgit Machtinger mit ihrem
       Herzensprojekt „feel again“ an. Die
       beiden organisieren diesen bemer-
       kenswerten Frauen in Kooperation
       mit BIPA einen kostenlosen Wohl-
       fühlvormittag mit Make up-Coaching
       und Portraitfotografie. Nun sind die
       erfolgreichen Make up-Kurse inkl.
       Fotoshooting wieder da. Start ist im
       August 2021 im Burgenland. Bis Ende
       des Jahres sollen weitere „feel again“-
       Kurse in Niederösterreich, Oberöster-
       reich, Wien und Graz folgen.

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Mitteilungen Covid-19 - Rück -und Ausblick - L. Ilic - Brustkrebstrends und -vorsorge - Ärztekammer für Burgenland
Heft Nr. 4/2021                                   Standespolitik                                                         7

                                                       Aus der Kurie der
                                                      angestellten Ärzte

           Liebe Kolleginnen!                       der Anteil noch bei 17 Prozent. Zwar     sung, wie sich das schon lange etab-
           Liebe Kollegen!                          waren in den 1970er Jahren eben-         liert hat, oder in anderen Bereichen
                                                    falls viele Ärzte über 50 Jahre, aber    wie der Wissenschaft.
           Die Ärzteschaft in Österreich: insge-    gleichzeitig war der Anteil der unter
           samt 47.674 Ärzte, bestehend aus         35-jährigen Arzte auch deutlich höher    Die Spitäler müssen für flexible Ar-
           7.979 Turnusärzten, 13.138 Allge-        als 2020. Dieser Wert ist in den ver-    beitszeitmodelle offen in der Arz-
           meinmedizinern, 26.415 Fachärzten        gangenen zwanzig Jahren beinahe          tausbildung werden, es gibt in Öster-
           und 142 approbierten Ärzten, der         konstant geblieben. Die über 55-jäh-     reich noch Nachholbedarf, in anderen
           Frauenanteil liegt bei 48,5 Prozent,     rigen erreichen in den nächsten zehn     Ländern werden bereits variable Ar-
           besonders stark vertreten sind Allge-    Jahren das Regelpensionsalter oder       beitszeiten teils schon bei Stellenaus-
           meinmedizinerinnen und Turnusärz-        werden es überschreiten. Die aktuel-     schreibungen angeführt. In englisch-
           tinnen.                                  le Ärztestatistik der Österreichischen   sprachigen Ländern ist es üblich, dass
                                                    Ärztekammer zeigt einmal mehr, dass      man als erfahrener Facharzt im Spital
           Immer wieder wird mit den OECD-          dringender Handlungsbedarf im Ge-        nur Teilzeit angestellt ist. Bei uns ist
           Zahlen argumentiert, dass die Ärzte-     sundheitsbereich besteht: Die Ärzte-     die Ärzteausbildung als Teilzeit un-
           dichte in Österreich vergleichsweise     schaft wird älter, doch der Ärztenach-   üblich, außer aus Gründen der Kin-
           hoch sei und mit einem Wert von 5,34     wuchs muss rechtzeitig ausgebildet       derbetreuung nach der Karenzzeit
           Ärzten je 1.000 Einwohner an der         werden, um die Versorgung auch in        und auch nicht gerne von den Ab-
           Spitze der Vergleichsländer steht. Die   Zukunft sicherzustellen.                 teilungsleitern erwünscht. Für ältere
           nackte Grafik allerdings verschweigt,                                             Kollegen ist es eine Verhandlungspo-
           dass es sich dabei um den schwieri-      Es gibt ein eklatantes Nachwuchspro-     sition bei Wünschen nach reduzierten
           gen Versuch handelt, Daten aus un-       blem, das man jetzt angehen muss,        Arbeitszeiten. Nun haben wir aber
           terschiedlichen Systemen und Erfas-      bevor es zu spät ist.                    durchaus Mängel und viele offene
           sungsformen zu harmonisieren und         Der Wunsch nach Teilzeitarbeit ist bei   Ausbildungsstellen und Facharztstel-
           einheitlich abzubilden. Besonders re-    vielen Kollegen da, bei einigen auf-     len in Österreich. Möglicherweise
           levant für die Versorgungssicherheit     grund von Kinderbetreuung bereits        wird in Zukunft ein Wunsch auf Teil-
           ist das Alter in der Ärzteschaft. Hier   Realität. Hier wäre es wichtig, dass     zeitarbeit eher berücksichtigt.
           zeigt sich, dass sich die Alterszusam-   man passende Ausbildungsmodelle
           mensetzung im Laufe der Zeit deut-       auch individuell kreieren kann. Ich
           lich verändert hat. In den vergan-       glaube, dass viele das Interesse an      Mit kollegialen Grüßen
           genen zwanzig Jahren hat sich vor        alternativen Arbeitszeitmodellen hät-
           allem der Anteil der über 50-jährigen    ten, entweder wegen einer besseren
           beträchtlich vergrößert: 32,2 Prozent    Work¬Life¬Balance oder um die Ar-
           der Gesamtärzteschaft sind über 55       beit im Spital mit anderen Tätigkeiten   Dr. Brigitte Steininger
           Jahre alt. Zwanzig Jahre zuvor lag       abzuwechseln – ob in der Niederlas-      2. Vizepräsidentin

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Mitteilungen Covid-19 - Rück -und Ausblick - L. Ilic - Brustkrebstrends und -vorsorge - Ärztekammer für Burgenland
8                                                        Aktuelles         Mitteilung der Ärztekammer für Burgenland

        Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt
                     Covid 19 Pandemie – Rück- und Ausblick!
        Ein mehr als herausforderndes Jahr
        der Covid Pandemie liegt hinter
        uns, welches das Gesundheitsperso-
        nal in der Patientenversorgung im
        klinischen Bereich oftmals an seine
        Grenzen führte. Die nunmehr wieder
        steigenden Fallzahlen, vor allem auf-
        grund der besorgniserregenden Delta
        Variante, müssen uns weiter wachsam
        bleiben lassen.
        Bereits im Juli 2021 wurden im Kran-
        kenhaus der Barmherzigen Brüder
        Eisenstadt drei SARS COV 2 Delta Va-
        riante positive Patienten behandelt,
        einer davon stationär auf der Inten-
        sivstation (Alter 52 Jahre, nicht ge-
        impft, keine Vorerkrankungen, hoher        v.l.: Prim. Prof. Dr. Rudolf Berger, MSc, FESC; OÄ Dr. Nicole Strubreiter;
        Beatmungsunterstützungsaufwand).           OA Dr. Christian Toth © Krankenhaus Barmherzige Brüder Eisenstadt

        Zahlen im Überblick!                       und 220 Mitarbeiter) Ergebnisse posi-       Patientenaufkommen korreliert
        Im    Zeitraum    von   22.3.2020   bis    tiv. Diese Gesamtzahl beinhaltet auch       mit „Covid-Wellen“
        30.6.2021 wurden im hauseigenen            Mehrfach-Testungen      bei   gleichen      Die Höhepunkte des Patientenauf-
        Labor des Krankenhaus Barmherzige          Personen.                                   kommens gehen einher mit den soge-
        Brüder Eisenstadt insgesamt 34.689                                                     nannten „Covid-Wellen“ im Novem-
        Covid PCR Testungen durchgeführt           Von diesen 815 positiv Getesteten           ber und im Dezember 2020, sowie
        (27.198 Patienten- und 7.491 Mitar-        mussten 535 Patienten stationär be-         von März bis Mai 2021.
        beitertestungen).                          treut werden, 93 davon waren ICU /
        Davon waren 1.870 (1.650 Patienten         IMCU pflichtig.                             Die massiv steigenden Zahlen an
                                                                                               hospitalisierungspflichtigen     Covid-
                                                                                               Patienten, kurz vor dem 2. Lockdown
                                                                                               im November 2020, erforderten eine
                                                                                               Aufstockung der Bettenanzahl. Inner-
                                                                                               halb von knapp einer Woche wurde
                                                                                               von 15 Betten auf 70 Betten, auf ins-
                                                                                               gesamt 3 Stationen aufgestockt, um
                                                                                               den Versorgungsauftrag vollumfäng-
                                                                                               lich erfüllen zu können.
                                                                                               Der Jänner und Februar 2021 brach-
                                                                                               ten leichte Entspannung. Jedoch stieg
                                                                                               erwartungsgemäß, kurz vor der 3.
                                                                                               Welle im März die Zahl der positiven
                                                                                               Covid Patienten, die mit respiratori-
                                                                                               scher Insuffizienz stationärer Versor-
                                                                                               gung bedurften, wieder an.
        Quelle: Krankenhaushygiene; KH BB Eisenstadt                                           Charakteristisch für diese 3. Welle war,

AKZ_04_2021.indd 8                                                                                                                 27.08.2021 09:47:44
Mitteilungen Covid-19 - Rück -und Ausblick - L. Ilic - Brustkrebstrends und -vorsorge - Ärztekammer für Burgenland
Heft Nr. 4/2021                                             Aktuelles                                                               9

           dass die Patienten, aufgrund der ho-           beiterInnen    bestmöglich       sicherzu-    der Vorbildwirkung Multiplikatoren,
           hen Durchimpfungsrate bei den älte-            stellen. Von Anbeginn der Pandemie            um die Impfbereitschaft in der Be-
           ren Bevölkerungsgruppen und bei den            waren die Mitarbeiter mit ausrei-             völkerung zu erhöhen. Die Barmher-
           Risikopatienten, im Schnitt deutlich           chend Schutzkleidung versorgt, das            zigen Brüder Österreich unterstützen
           jünger waren. Hinzu kam, dass vermut-          ordnungsgemäße An- und Ausziehen              die Kampagne „Österreich impft“.
           lich aufgrund des Auftretens der Alpha         wurde in zahlreichen Personalschu-
           Variante, der Erkrankungsgrad auch             lungen laufend trainiert.                     Ausblick Herbst 2021
           deutlich schwerer verlief. Zusätzliche         Gefragt war ein Organisations- und            Die entscheidende Frage ist, wie vie-
           Beatmungsmöglichkeiten zur Unter-              Informationsmanagement, mit un-               le Hospitalisierungen wir im Herbst
           stützung bei respiratorischer Insuffizi-       zähligen kurzfristigen - aber erfor-          2021 verzeichnen werden. Nach wie
           enz und Monitorüberwachung an den              derlichen - Umorganisationen der              vor gilt: Nur die Impfung gegen Covid
           Stationen mit Airvo Geräten mussten            Arbeitssituation, angepasst an die            kann eine Überbelegung in den Spitä-
           aufgerüstet werden. Medizinisch be-            aktuellen Situationen an den Covid            lern verhindern.
           treut wurden die Patienten von den             Ambulanzen, der Erst-Triage und den           Zu hoffen bleibt, dass uns eine 4. Wel-
           Ärzten der Abteilung für Innere Medi-          Stationen.                                    le nicht allzu hart trifft und erneut die
           zin 1 und 2, intensivpflichtige Patienten      Erfreuliche   Begleiterscheinung       ist,   Kapazitäten des Gesundheitssystems
           wurden von der Abteilung für Anäs-             dass durch die vollzogenen Struk-             überlastet, sodass elektive Operatio-
           thesie und Intensivmedizin in interdiszi-      tur- und vor allem disziplinierten            nen oder Eingriffe verschoben wer-
           plinärer Kooperation mit allen anderen         Hygienemaßnahmen          auch    andere      den müssen.
           Fachabteilungen versorgt.                      nosokomiale Infektionen und Aus-              In diesem Sinne - die Pandemie ist
                                                          bruchsgeschehen deutlich reduziert            noch nicht vorüber! Bleiben wir wei-
           Abläufe der Erst-Triage, in den Covid          werden. Beispielsweise blieb, in erster       ter vorsichtig und tanken Kraft für die
           Ambulanzen, der Testungen und die              Linie aufgrund der restriktiven Hän-          nächsten Herausforderungen, die auf
           Besucherregelungen waren und sind              dehygiene, der Abstandsregeln und             uns warten!
           burgenlandweit mit der KRAGES ab-              des verpflichtenden Maskentragens,
           gestimmt und nach Vorgaben des                 die Influenza heuer aus.                                    OÄ Dr. Nicole Strubreiter,
           Bundesministeriums sowie der Lan-              Die Impfbereitschaft, gemittelt über                           OA Dr. Christian Toth,
           desregierung geregelt.                         das gesamte Personal in unserem                  Prim. Prof. Dr. Rudolf Berger, MSc,
                                                          Haus liegt bei rund 85 %. Wir alle, die       FESC Abteilung für Innere Medizin 1,
           Mitarbeitersicherheit geht vor!                wir im Gesundheitsbereich tätig sind,                  Kardiologie und Nephrologie
           Es gilt im Krankenhaus den Schutz              tragen Verantwortung unseren Pati-                  Krankenhaus der Barmherzigen
           für die PatientInnen und die Mitar-            enten gegenüber und sind im Sinne                                  Brüder Eisenstadt

           Quelle: Krankenhaushygiene; KH BB Eisenstadt

AKZ_04_2021.indd 9                                                                                                                        27.08.2021 09:47:45
Mitteilungen Covid-19 - Rück -und Ausblick - L. Ilic - Brustkrebstrends und -vorsorge - Ärztekammer für Burgenland
10                                                       Aktuelles          Mitteilung der Ärztekammer für Burgenland

        Brustkrebstrends und -vorsorge in Österreich
        Brustkrebs, der häufigste Krebs            Ländern erwies sich das Muster leicht
        bei Frauen                                 steigender oder stabiler Neuerkran-
        Brustkrebs ist das am häufigsten di-       kungsraten bei gleichzeitig sinkender
        agnostizierte Karzinom bei Frauen          Sterblichkeit [3]. In vielen Ländern mit
        in Österreich und war mit 19% aller        geringeren Einkommensniveaus aber
        Todesfälle 2018 führend auch bei           auch jenen wohlhabenderen, welche
        den krebsbedingten Sterbefällen. Die       den „westlichen“ Ländern kulturell
        Neuerkrankungsrate (Inzidenz) be-          „aufschließen“ (zum Bsp. Japan und
        trug 116.5 pro 100 000 Frauen und die      Korea), zeigten sich sowohl Neuer-
        Mortalität (Sterblichkeitsrate) wurde      krankungsraten also auch die Sterb-
        mit 32.2 pro 100 000 Frauen verzeich-      lichkeit bei Frauen im Anstieg [3,4].
        net (altersstandardisiert, 2018). Im       In einem großen Vergleich internatio-
        Burgenland zeigten sich in den ver-        naler Brustkrebsraten nach Menopau-
        gangenen Jahren etwas niedrigere           senstatus, in dieser Studie mit einer
        Raten im Vergleich zu Gesamtöster-         Altersgrenze von 50 Jahren definiert,      Prävention, der frühzeitigen Erken-
        reich. Die Inzidenz betrug 107.4 pro       erwies sich Österreich als eines der       nung von Brustkrebs zur weiteren
        100 000 und die Mortalität 29.6 pro        wenigen Länder (inkl. USA und Isra-        Behandlung. Während in Schweden
        100 000 Frauen (altersstandardisiert,      el) mit sinkender Inzidenz bei Frauen      und Finnland Pilotprojekte organi-
        Jahresdurchschnitt 2016-2018).             in der postmenopausal definierten          sierter Screeningprogramme bereits
        Brustkrebs kann auch Männer betref-        Altersgruppe (1998–2012). Die Auto-        Anfang der 1980er Jahre gestartet
        fen, ist jedoch eine deutlich seltenere    ren der Studie diskutieren hier den        wurden, wählte Österreich den Weg
        Erkrankung.                                sinkenden Einsatz von Hormonersatz-        des opportunistischen, zuweisungs-
        Dies verdeutlicht der Vergleich der        präparaten aber auch die Effekte von       basierten Screenings. Von 1972 an
        Neuerkrankungsraten mit 1.5 Fällen         Screenings [4].                            gab es in Österreich so die Möglich-
        pro 100 000 Männern in Österreich                                                     keit eine kostenlose Mammographie
        (altersstandardisiert, 2018) [1].          Brustkrebs und Screening in                zur Früherkennung in Anspruch zu
                                                   Österreich und Europa                      nehmen [5]. Erst 2014 wurde dieses
        Brustkrebstrends im internatio-            In einem Vergleich der Brustkrebsinzi-     System auf ein einladungsbasiertes,
        nalen Vergleich und Österreich             denz und -mortalität vom Beginn der        organsierteres Programm umgestellt
        Ähnliche Bedeutung wie in Österreich       1980er Jahre an, zeigte sich die Ent-      und später auch um die Möglichkeit
        hat Brustkrebs auch global. In den         wicklung ähnlich zu Schweden und           von Zuweisungen erweitert. Die zu-
        meisten Ländern ist Brustkrebs das         Finnland. Neben steigenden Neuer-          mindest einmalige Inanspruchnahme
        häufigste Malignom an welchem Frau-        krankungsraten (1983–2000) zeigten         einer Mammographie zur Vorsorge
        en erkranken (2020) [2]. Unterschiede      sich alle drei Länder auch mit deut-       gaben aber bereits 1995 immerhin
        zwischen einzelnen Ländern zeigten         lich fallender Brustkrebssterblichkeit     81.9% und 2005 sogar 93.0% der
        sich jedoch bei der Entwicklung der        (1980–2001/2) [5]. Beachtlicher Weise      Frauen in Österreich an. So lässt sich
        Brustkrebsraten in den vergangenen         geschah dies trotz sehr unterschied-       vermuten, dass Frauen in Österreich
        Jahrzehnten. In vielen wohlhabenden        licher Ansätze bei der sekundären          bereits ab Mitte der 1990er Jahre

                                            Notarzt-Refresherkurs
                                                     11./12. März 2022
                                                  Ort: Rust, Seehotel Rust

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Heft Nr. 4/2021                                      Aktuelles                                                            11

           von möglichen positiven Effekten des     Zusammenfassung                             4. Heer E, Harper A, Escandor N, Sung
           Screenings profitieren konnten [6].      In der Vergangenheit zeigte sich Ös-          H, McCormack V, Fidler-Benaoudia
                                                    terreich mit ähnlichen Fortschritten          MM. Global burden and trends in
           Fortschritte bei Diagnose und            und sinkender Brustkrebssterblichkeit         premenopausal and postmenopau-
           Behandlung                               im Vergleich zu anderen wohlhaben-            sal breast cancer: a population-
           Im Verlauf der letzten Jahrzehnte        den Ländern Europas, trotz weniger            based study. The Lancet Global
           veränderte sich das Management           organisierter Ansätze beim Screening          Health. 2020 Aug;8(8):e1027–37.
           von Brustkrebs maßgeblich, mit teils     [5]. In einem rezenteren internationa-      5. Vutuc C, Waldhoer T, Haidinger G.
           bahnbrechenden Innovationen. Ohne        len Vergleich der altersabhängigen In-        Breast cancer trends: opportunistic
           Anspruch auch Vollständigkeit umfas-     zidenz erwies sich Österreich als eines       screening in Austria versus con-
           sen diese die Bereiche der Behandlung    von wenigen Ländern (inkl. USA und            trolled screening in Finland and
           (Chemo-    und     Hormonrezeptorthe-    Israel) mit sinkenden Neuerkrankungs-         Sweden. Eur J Cancer Prev. 2006
           rapie, adjuvante- und neoadjuvante       raten bei Frauen ab 50 (postmenopau-          Aug;15(4):343–6.
           Behandlungsansätze), der Diagnose        sal) und könnte damit ein Vorreiter für     6. Vutuc C, Waldhoer T, Sevelda P,
           (digitale Mammographie, Einsatz von      andere „westliche Industrienationen“          Micksche M, Haidinger G. Self-
           Sonografie) aber auch systematische      sein [4]. Brustkrebs bleibt aber auch         Reported Opportunistic Screening
           Ansätze wie die Fokussierung der Be-     weiterhin der häufigste und tödlichste        Mammography in Austria – 2005 vs.
           handlung an spezialisierten Zentren.     (Inzidenz und Mortalität) aller Krebs-        1995. Breast Care. 2007;2(5):313–6.
           Diese Maßnahmen und diagnostisch-        arten bei Frauen in Österreich [1]. Da-     7. Autier P, Boniol M. Mammography
           therapeutischen Möglichkeiten wur-       mit behält er seine hohe Bedeutung            screening: A major issue in medi-
           den auch in Österreich implementiert,    im Sinne der Krankheitslast (Burden of        cine. European Journal of Cancer.
           sodass auch Frauen in Österreich in      Disease) und jede Verbesserung, egal          2018 Feb;90:34–62.
           vollen Maßen von diesen Innovatio-       ob auf dem Bereich der Früherken-           8. Béatrice L-S, Chiara S, Dana L, La-
           nen profitieren konnten. Die sinken-     nung, Diagnostik oder Therapie, birgt         mia B-T, Véronique B, Franca B,
           den Sterblichkeitsraten in „westli-      immensen Nutzen für die vielen be-            et al. Breast-Cancer Screening —
           chen“ bzw. wohlhabenderen Ländern        troffenen und potentiell betroffenen          Viewpoint of the IARC Working
           werden     neben     Screeningeffekten   Frauen in Österreich.                         Group. n engl j med. 2015;6.
           auch der verbesserten Behandlung
           zugeschrieben.                           Referenzen
                                                    1. Statistik Austria. Krebserkrankun-       Dr. med. univ. Lazo Ilic
           Wiederholt wurde die Relevanz von          gen - Brust [Internet]. Über: https://    Assistenzarzt im Sonderfach
           Mammografiescreenings für die Ver-         www.statistik.at/web_de/statisti-         ­Allgemein- und Viszeralchirurgie
           besserung der Sterblichkeit sogar          ken/menschen_und_gesellschaft/
           hinterfragt, da populationsbezogene        gesundheit/krebserkrankungen/             KRAGES Burgenländische
                                                                                                Krankenanstalten-Ges.m.b.H
           Studien teilweise kein signifikantes       brust/index.html        [Aufgerufen:
                                                                                                Krankenhaus Kittsee,
           Absinken von Diagnosen „Spätkarzi-         16.08.2021]
                                                                                                Hauptplatz 3, 2421 Kittsee
           nomen“ verzeichneten, was im Sinne       2. Sung H, Ferlay J, Siegel RL, Laver-      Tel.: +43 (0)5 9 79 - 35 162
           der Früherkennung als konsekutive          sanne M, Soerjomataram I, Jemal A,        lazo.ilic@krages.at
           Folge der Diagnose von „Frühkarzi-         et al. Global Cancer Statistics 2020:     https://www.krages.at/
           nomen“ zu erwarten wäre [7]. Dem           GLOBOCAN Estimates of Incidence
                                                                                                Studierender im Doktoratsprogramm
           kann entgegengehalten werden, dass         and Mortality Worldwide for 36
                                                                                                Public Health
           besagte Studien teils auf Daten weit       Cancers in 185 Countries. CA A Can-
           zurück in die letzten Jahrzehnten ba-      cer J Clin. 2021 May;71(3):209–49.        Medizinische Universität Wien
           sieren und rezentere Entwicklungen       3. DeSantis CE, Bray F, Ferlay J, Lortet-   Zentrum für Public Health
           (digitale Mammografie, Sonografie,         Tieulent J, Anderson BO, Jemal A.         Abteilung für Sozial- und Präventivmedi-
           Tomosynthese) zu deutlich erhöhte          International Variation in Female         zin - Abteilung für
                                                                                                Gesundheitsökonomie
           diagnostische Präzision beitragen, so-     Breast Cancer Incidence and Mor-
                                                                                                Kinderspitalgasse 15, 1090 Wien
           dass die Empfehlungen zu Mammo-            tality Rates. Cancer Epidemiology
                                                                                                Tel.: +43 (0) 40160 34885
           graphiescreenings weiterhin aufrecht       Biomarkers & Prevention. 2015 Oct         lazo.ilic@meduniwien.ac.at
           bleiben [8].                               1;24(10):1495–506.                        www.meduniwien.ac.at

AKZ_04_2021.indd 11                                                                                                               27.08.2021 09:47:45
12                                                        Aktuelles         Mitteilung der Ärztekammer für Burgenland

             Umfang der ärztlichen Aufklärungspflicht
                                                  Der OGH bestätigt die Rechtsansicht               dene Höhe der Erfolgsaussichten
                                                  des Berufungsgerichts und wiederholte             gegeneinander abzuwägen.“
                                                  die aufgrund der bisherigen Rechtspre-
                                                  chung zur Anwendung gelangenden             Wenn das Berufungsgericht bei dieser
                                                  Grundsätze zur ärztlichen Aufklärung:       Sachlage eine Aufklärung des Klägers
                                                                                              über die konservativen Behandlungs-
                                                     „Der Arzt hat im Rahmen des Be-          möglichkeiten verlangte, so der OGH,
                                                     handlungsvertrags den Patienten          dann hält sich diese rechtliche Beur-
                                                     über Art und Schwere sowie die           teilung im Rahmen der zuvor darge-
                                                     möglichen Gefahren und schäd-            stellten Grundsätze der Judikatur und
        Der Oberste Gerichtshof (OGH) hat-           lichen Folgen einer Operation zu         stellt keine Überspannung der ärztli-
        te sich in seiner Entscheidung vom           unterrichten.                            chen Aufklärungspflicht dar.
        24.04.2020 wieder einmal mit der Fra-
        ge des Umfangs der ärztlichen Auf-           Die ärztliche Aufklärung soll den        Zusammenfassend kann somit festge-
        klärung zu befassen.                         Patienten in die Lage versetzen,         halten werden, dass der Oberste Ge-
                                                     die Tragweite seiner Einwilligung        richtshof keine Fehlbeurteilung des
        Kurz zum Sachverhalt: Nach den Fest-         zu überschauen.                          Berufungsgerichtes erkennen konnte,
        stellungen der Gerichte war primär                                                    sodass eine Aufklärungspflicht über
        eine konservative Behandlung (wei-           Ist der Eingriff nicht dringlich,        die     konservative   (Physio)Therapie-
        tere Physiotherapie und Infiltratio-         muss der Patient auch auf allen-         möglichkeit sowie die Infiltration be-
        nen) üblich und lege artis, wobei die        falls bestehende alternative Be-         standen hat. Sind primär konservative
        Möglichkeit bestand, dass der Klä-           handlungsmethoden hingewiesen            statt operative Behandlungsmethoden
        ger bereits ab der ersten Infiltration       werden. Dabei sind Vorteile und          state oft the art, ist diesbezüglich zu in-
        schmerzfrei hätte sein können und            Nachteile, verschiedene Risken,          formieren, ohne dass dadurch die An-
        überdies lag das mit einer Infiltration      verschieden starke Intensität des        forderungen an die ärztliche Aufklä-
        bestehende Risiko einer Nervenschä-          Eingriffs,    differierende   Folgen,    rungspflicht überspannt würden.
        digung unter dem Operationsrisiko.           Schmerzbelastungen und verschie-                                               S.R.

                Jahresabschluss und Schlussbilanz 2020
        Coronabendigt konnten die Ordent-         Aus dem Wohlfahrtsfonds –                   Ausgaben von Eur 312.159,25 und da-
        liche Vollversammlung sowie die Er-       Finanzielles                                mit einen Abgang von Eur 36.233,04.
        weiterte Vollversammlung als für den      Der Grund- und Ergänzungsfonds hat-         Der Krankenversicherungsfonds hat-
        Wohlfahrtsfonds zuständiges höchs-        te Einnahmen von Eur 12.320.057,57          te Einnahmen von Eur 332.030,36
        tes Gremium im Juni 2021 nicht statt-     Ausgaben        von   Eur    7.820.986,68   sowie Ausgaben von Eur 236.922,76,
        finden. Die Beschlussfassung über die     und damit einen Zuwachs von Eur             sodass sich ein Jahresgewinn von Eur
        Rechnungsabschlüsse 2020 erfolgte         4.499.070,89 zu verzeichnen.                95.107,60 ergibt.
        daher im Umlaufweg.
                                                  Der Fonds der Bestattungsbeihilfe           Auch die Rechnungsprüfer haben die
        Ärztekammer für Burgenland –              und    Hinterbliebenenunterstützung         Gebarung der Ärztekammer für Bur-
        Finanzielles                              hatte Einnahmen von Eur 674.871,18          genland sowie jene des Wohlfahrts-
        Der Jahresabschluss 2020 der Ärzte-       Ausgaben von Eur 243.999,69 und da-         fonds für in Ordnung befunden.
        kammer enthält Einnahmen von ins-         mit einen Vermögenszuwachs von Eur          Die Vollversammlung wie auch die Er-
        gesamt Eur 1.976.402,05 und Ausga-        430.871,49 zu verbuchen.                    weiterte Vollversammlung haben den
        ben von insgesamt Eur 1.686.711,56                                                    jeweils im Umlaufweg vorgelegten Jah-
        und weist damit einen Vermögenszu-        Der Unterstützungsfonds erreichte           resabschluss und die Schlussbilanz ein-
        wachs von Eur 289.690,49 aus.             Einnahmen von Eur 275.926,21 sowie          stimmig genehmigt.                    S.R.

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Heft Nr. 4/2021                                         Aktuelles                                                         13

                                                Regionalanästhesie an der falschen Seite
           Altersgruppe: 51-60                         habe und dort im Ambulanzbericht         einer Regionalanästhesie vor Anlage
           Geschlecht: Weiblich                        über lange Zeit die rechte UE mit Ver-   dieser abgefragt werden, um Seiten-
           Bereich: Anästhesiologie/                   letzung beschrieben war kam es zur       verwechslungen zu vermeiden.
           Intensivmedizin                             Seitenverwechslung, da ich aufgrund
           In welchem Kontext fand das Ereignis        des Zeitdruckes mich nicht nochmalig     Was war besonders gut: Aufklärung
           statt? Invasive Massnahmen (Diagnos-        wegen der richtigen Seite vergewis-      des Patienten über Seitenverwechs-
           tik / Therapie)                             sert habe.                               lung unmittelbar postoperativ.
           Wo ist das Ereignis passiert?                                                        Wie häufig tritt ein solches Ereignis un-
           OP-Bereich                                  Was war das Ergebnis?                    gefähr auf: Sehr selten (1x alle 3 Jahre)
           Versorgungsart: Routinebetrieb              Durch die von einer Voroperation vor-    Kam der Patient zu Schaden?
           Tag des berichteten Ereignisses:            handenen Narben wurde ich irritiert      Verunsicherung des/der PatientIn
           Wochentag                                   und führte die Blockade eines periphe-   Welche Faktoren trugen zu dem Ereig-
           Was ist passiert (Fallbeschreibung)?        ren Nerven an der falschen UE durch,     nis bei:
           Durchführung einer Regionalanästhe-         Seitenverwechslung ist während der       Persönliche Faktoren der Mitarbeite-
           sie an der falschen Seite, Z. n.Polytrau-   Blockade mir selbst aufgefallen, wur-    rInnen (Müdigkeit, Gesundheit, Moti-
           ma mit Verletzung der rechten UE,           de dann abgebrochen und an der zu        vation, etc.)
           rechten+linken OE; im OP Programm           operierenden Seite durchgeführt.         Wer berichtet?
           richtigerweise linke UE als OP Gebiet,                                               Arzt / Ärztin
           (sekundär entdeckte Fraktur) aber da        Wo sehen Sie Gründe für dieses Ereig-    Ihre Berufserfahrung:
           ich kurz präop. Befunde durchgelesen        nis: Checkliste sollte auch bei Anlage   über 5 Jahre

                                              		       Stryker M1 Fahrtrage
           Altersgruppe: 31-40                         Seilzug befestigt ist schwergängig       Fahrtrage regelmäßigen Checks zu
           Geschlecht: Männlich                        und nimmt das Drahtseil mit und be-      unterziehen. Dabei werden die Funk-
           Bereich: anderer Bereich:                   tätigt den Hebel zum runterfahren        tionstüchtigkeit und Sicherheit, Ab-
           Rettungsdienst                              der Trage.                               nutzungserscheinungen, bzw.        Fehl-
           In welchem Kontext fand das Ereignis        Was war besonders ungünstig: Pati-       funktionen erkannt und behoben.
           statt? Rettungseinsatz                      ent befand sich auf der Trage und fiel   In der Gebrauchsanweisung ist übli-
           Wo ist das Ereignis passiert?               samt Tragen Gestell zu Boden.            cherweise auch vermerkt in welchen
           Notfalldienst / Rettungswesen               Wie häufig tritt ein solches Ereignis    Abständen welche Überprüfungen
           Versorgungsart: Routinebetrieb              ungefähr auf? Monatlich                  stattfinden müssen. Dies ist auch zu
           Tag des berichteten Ereignisses:            Kam der Patient zu Schaden?              dokumentieren (Prüfbuch).
           Wochentag                                   Verunsicherung des/der PatientIn
           Was ist passiert (Fallbeschreibung)?        Welche Faktoren trugen zu dem            Gefahren- / Wiederholungspotenzial
           Stryker M1 Fahrtrage klappte zusam-         Ereignis bei?                            Die Fahrtrage in einem Rettungsfahr-
           men bei nicht Benutzung der Ausklapp-       • Technische Geräte (Funktionsfähig-     zeug wird mehrmals täglich benutzt
           baren Hebe-/Verlängerungsgriffe.            keit, Bedienbarkeit, etc.)               und ist dadurch besonderen Belastun-
           Was war das Ergebnis?                       Wer berichtet? SanitäterIn               gen ausgesetzt. Nur eine regelmäßi-
           Beim bereitmachen, das Fahrgestell          Ihre Berufserfahrung: über 5 Jahre       ge Überprüfung und Instandhaltung
           herunter zu lassen, klappten die Sani-                                               sorgt für einen sicheren Umgang.
           täter Hebe-/und Verlängerungsgriffe         Feedback des CIRS-Teams / Fachkom-
           aus. Ohne den Hebel zu betätigen,           mentar
           klappte das Tragen Gestell zusammen.
                                                                                                                          ExpertIn des
           Wo sehen Sie Gründe für dieses Er-          Lösungsvorschlag bzw. Fallanalyse                 Österreichischen Roten Kreuz
           eignis? Aufgrund der Schraube bzw.          So wie alle Ausstattungsgenstände               (Aspekt Organisation, QM, RM)
           mit der Zeit. wird die Hülse, wo der        in Rettungsfahrzeugen ist auch die             Veröffentlichung am 25.06.2021

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14                                                        Aktuelles         Mitteilung der Ärztekammer für Burgenland

                                               Aktuelles in Kürze
                                             Ausdehnung der HPV-Nachholimpfaktion
                                               bis zum vollendeten 18. Lebensjahr
        Nachdem alle Bundesländer öster-             bis zum 18. Lebensjahr erteilt ha-       zum vergünstigten Selbstkostenpreis
        reichweit ihre Zustimmung zur Aus-           ben, können mit Start 1. September       bezogen werden. Dabei gilt ab dem
        dehnung der HPV-Nachholimpfak-               2021   die    HPV-Nachholimpfungen       vollendeten 15. Lebensjahr ein 3 Do-
        tion (Catch-up-Impfung) einheitlich          bis zum vollendeten 18. Lebensjahr       sen-Schema.

                                              Ausschreibung David-Sackett-Preis 2022
        Das Deutsche Netzwerk für Evidenzba-         Mit dem David-Sackett-Preis können       Patientinnen und Patienten. Geprüft
        sierte Medizin, dessen Mitglied die ÖÄK      Einzelpersonen oder Gruppen von          wird auch, ob Einflussgrößen wie Gen-
        ist, vergibt wieder den mit € 2.000,-- do-   Wissenschaftlerinnen ausgezeichnet       der oder sozioökonomische Merkma-
        tierten David-Sackett-Preis für heraus-      werden. Interessierte können sich        le berücksichtigt sind und ob ein Data
        ragende wissenschaftliche Leistungen         selbst bewerben oder durch ein Mit-      Sharing vorgesehen ist. Die Arbeiten
        auf dem Gebiet der Evidenzbasierten          glied des EbM-Netzwerks vorgeschla-      sollen den Kriterien des International
        Medizin und Gesundheitsversorgung in         gen werden.                              Committee of Medical Journal Editors
        Forschung, Lehre oder bei der Verbrei-                                                (ICMJE) entsprechen.
        tung der Anliegen der EbM.                   Die Jury begutachtet die Arbeiten
                                                     nach den Kriterien Innovationsgehalt     Weitere Informationen und die Aus-
        Die Auszeichnung wird seit 2008 jähr-        und Originalität, methodische Qualität   schreibungsunterlagen für die Preis-
        lich im Rahmen der Jahrestagung              (Studiendesign, Auswertung, Ergebnis-    vergabe 2022 finden Sie auf den In-
        des EbM-Netzwerks verliehen. David           darstellung), Praxisrelevanz und Bezug   ternetseiten von Deutsches Netzwerk
        Sackett, nach dem der Preis benannt          zur Gesundheitsversorgung in Deutsch-    Evidenzbasierte Medizin e.V. (ebm-
        worden ist, gilt als Pionier der Evi-        land, Österreich oder der Schweiz,       netzwerk.de) unter:
        denzbasierten Medizin. Er war Ehren-         Berücksichtigung von Kosten-Nutzen-      https://www.ebm-netzwerk.de/de
        mitglied im EbM-Netzwerk.                    Aspekten sowie die Einbeziehung von      /veroeffentlichungen/david-sackett-preis

                                                         KA-AZG Novelle 2021
        Ursprünglich war vorgesehen, dass            Die Novelle zum KA-AZG wurde be-         möglich ist, wenn es einerseits in ei-
        das Arbeiten über 48 Stunden im Wo-          reits kundgemacht und ist rückwir-       ner Betriebsvereinbarung zugelassen
        chendurchschnitt ab 01.07.2021 nicht         kend mit 01.07.2021 in Kraft getreten.   wird (Zustimmung Betriebsrat und
        mehr möglich sein, das opt-out also          Damit wird ein „Opt-Out“, also ein       Ärztevertreter) sowie wenn der ein-
        auslaufen soll.                              Arbeiten über 48 Stunden im Wo-          zelne Dienstnehmer dem im Vorhin-
                                                     chenschnitt hinaus, weiterhin zuge-      ein schriftlich zustimmt (individuelle
        Nachdem die bereits im Mai 2021 im           lassen, und zwar                         Options-Erklärung).
        Nationalrat beschlossene Novelle zum
        KA-AZG im Bundesrat dann nicht ge-           • bis zum 30.06.2025 bis maximal 55      Diese Zustimmung kann auch wie
        nehmigt wurde, hat das Parlament               Stunden im Wochenschnitt und           bisher jeweils zum Ende eines Durch-
        mittlerweile die KA-AZG Novelle 2021         • bis zum 30.06.2028 bis maximal 52      rechnungszeitraumes (siehe Betriebs-
        beschlossen. Das sog. „Opt-Out“ wur-           Stunden im Wochenschnitt.              vereinbarung) widerrufen werden.
        de damit über den 01.07.2021 hinaus                                                   Alle übrigen Bestimmungen des KA-
        für die nächsten 8 Jahre verlängert.         Weiterhin gilt, dass ein Opt-Out nur     AZG wurden beibehalten.

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Heft Nr. 4/2021                                      Personalia                                                    15

                                         Wir gratulieren!
           zum 60. Geburtstag:                                           zum 82. Geburtstag:
           Dr. Wolfgang GANGL, MAS, Arzt für AM, Jennersdorf, am         OMR Dr. Ernst HEFLER, Eisenstadt, am 31.8.2021
           10.8.2021
           PD Dr. Sabine GABOR, FÄ für Allgemeinchirurgie und            zum 83. Geburtstag:
           ­Viszeralchirurgie, KH Oberwart, am 3.8.2021                  Dr. Mohamed AHMAD, Bad Sauerbrunn, am 10.8.2021
           dr.med. Noemi LEVAY, FÄ für Augenheilkunde und Opto-          Dr. Anton SIMON, Güssing, am 17.7.2021
           metrie, WSÄ, Eisenstadt, am 24.7.2021
           Dr. Ivo WEIDENHOFFER, FA für Haut- und Geschlechts-           zum 85. Geburtstag:
           krankheiten, Neusiedl/See, am 3.8.2021                        MR Dr. Ferdinand HAJSZAN, Zurndorf, am 7.8.2021
                                                                         MR Dr. Hooshang SAYAHPOUR, Wien, am 1.8.2021
           zum 60. Geburtstag:
           MR Prim. Dr. Anna KETTNER, Ärztin für AM und FÄ für           zum 87. Geburtstag:
           ­Anästhesiologie, KH Kittsee, am 21.7.2021                    WHR Dr. Kurt GAIDOSCHIK, Güssing, am 28.7.2021
           Dr. Ecknot LEOPOLD, FA für Anästhesiologie, KH der Barm-
           herzigen Brüder, Eisenstadt, am 21.8.2021                     zum 25. Berufsjubiläum:
           Dr. Romana MÜLLER-DEUTSCH, Rohrbach, am 16.7.2021             Dr. Adolf Georg ACHLEITNER, Arzt für AM, Zurndorf, am
                                                                         15.7.2021
           zum 65. Geburtstag:                                           Doz. Dr. Noemi MAAR, FÄ für Augenheilkunde, Jois, am
           Dr. Thomas HORVATITS, Arzt für AM, Kobersdorf, am             10.7.2021
           8.8.2021                                                      Dr. Sabine REINISCH, Ärztin für AM und FÄ für HNO, KH
           Dr. Karel SVOBODA, Luzice u. Hodonina, am 25.8.2021           Oberwart, am 26.7.2021
                                                                         Dr. Alexander Stefan SCHÜTZ, Arzt für AM und FA für Frau-
           zum 70. Geburtstag:                                           enheilkunde und Geburtshilfe, Frauenkirchen, am 2.7.2021
           Dr. Josef HEJDA, Apetlon, am 9.8.2021
                                                                         zum 30. Berufsjubiläum:
           zum 71. Geburtstag:                                           Dr. Gamila ELRIFAIE, Ärztin für AM und FÄ für Anästhesio-
           MR Dr. Günther BOANDL, FA für Frauenheilkunde und Ge-         logie, KH Kittsee, am 1.7.2021
           burtshilfe, Zahling, am 17.8.2021                             Dr. Gertraud FANDL, FÄ für Allgemeinchirurgie und Visze-
                                                                         ralchirurgie, KH Güssing, am 19.7.2021
           zum 72. Geburtstag:                                           Dr. Elisabeth HACKL, Ärztin für AM, Oberpullendorf, am
           OMR Dr. Stefan KARALL, Großwarasdorf, am 28.7.2021            4.7.2021
                                                                         Dr. Elisabeth LARCH-STUSCHKA, FÄ für Med. Radiologie-
           zum 76. Geburtstag:                                           Diagnostik, Neusiedl/See, am 5.7.2021
           Dr. Mathilde DABURON; Neusiedl/See, am 6.8.2021
           Dr. Andrea FRANK, Wiesen, am 13.7.2021                        zum 35. Berufsjubiläum:
                                                                         Dr. Elisabeth DENK, FÄ für Psychiatrie und Psychothera-
           zum 77. Geburtstag:                                           peutische Medizin und FÄ für Psychiatrie und Neurologie,
           Dr. Ernst HÖLLEBRAND, Mannersdorf, am 5.8.2021                Oberpullendorf, am 10.7.2021
           Dr. Josef WAGNER, Jennersdorf, am 12.8.2021                   Dr. Andrea GRÖSSING, FÄ für Augenheilkunde, Bruckneu-
                                                                         dorf, am 10.7.2021
           zum 79. Geburtstag:                                           Dr. Gerhard HAFNER, FA für Urologie, Eisenstadt, am
           MR Dr. Bernd STEINBAUER, Eisenstadt, 18.8.2021                10.7.2021
                                                                         Dr. Heinz MOSER, Arzt für AM, WSA, Deutsch-Schützen, am
           zum 81. Geburtstag:                                           21.7.2021
           Dr. Friedrich KRIZMANICH, Wr. Neustadt, am 4.8.2021           Dr. Martin MORSCHER, FA für Orthopädie und Orthop. Chi-
           Dr. Stanislaw SEWERYN, Wien, am 31.7.2021                     rurgie, Bruckneudorf, am 5.7.2021

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16                                                Personalia                Mitteilung der Ärztekammer für Burgenland

        zum 36. Berufsjubiläum:                                         Doz. Dr. Robert KURZ, FA für Innere Medizin, Eisenstadt,
        Mag. Dr. Ömer Barlas ERGIN, FA für HNO, Oberpullendorf,         am 8.7.2020
        am 8.7.2021                                                     Dr. Erich MONZ, FA für Psychiatrie und Neurologie und
        Dr. Peter FANDL, Arzt für AM, Bad Tatzmannsdorf, am             Arzt für AM, Stegersbach, am 19.7.2021
        12.7.2021                                                       Dr. Franz SPIEGL, FA für Anästhesiologie, WSA, Güssing, am
        Prim. Dr. Lukas KALCSICS-GALLEI, FA für Physikalische Me-       19.7.2021
        dizin, Gesundheitszentrum für Physikalische Medizin u. Re-      Dr. Franz VALENTA, FA für Augenheilkunde, Neusiedl/See,
        hab. der ÖGK, Eisenstadt, am 12.7.2021                          am 8.7.2021
        Dr. Johannes KOVACS, FA für Psychiatrie und Psychoth.
        Medizin, FA für Psychiatrie und Neurologie, Arzt für AM,        zum 39. Berufsjubiläum:
        Eisenstadt, am 11.7.2021                                        Doz. Dr. Harald BOSZOTTA, FA für Unfallchirurgie, Stein-
        Dr. Arthur LINDAU, Arzt für AM, Rechnitz, am 12.7.2021          brunn, am 9.7.2021
        Dr. Rainer OBLAK, Arzt für AM, Pinkafeld, am 15.7.2021          Dr. Gerhard BÖHM, FA für Klinische Pathologie und Mole-
        Dr. Klaus PRÜNNER, FA für Unfallchirurgie, KH der Barm-         kularpathologie, Ritzing, am 8.7.2021
        herzigen Brüder, Eisenstadt, am 12.7.2021                       Dr. Silvia EDER, Ärztin für AM, Mattersburg, am 9.7.2021
        Dr. Karin POLLANKA, FÄ für Psychiatrie und Psychoth. Me-        Dr. Antonia FORSTIK, Ärztin für AM, Mattersburg, am 8.7.2021
        dizin, FÄ für Psychiatrie und Neurologie, WSÄ, Gols, am
        8.7.2021                                                        zum 40. Berufsjubiläum:
        Dr. Reinhold RIEGLER, Arzt für AM, Reduce Gesundheitsre-        Dr. Wolfgang HÖPFLINGER, Arzt für AM, Oberwart, 7.7.2021
        sort Bad Tatzmannsdorf, am 12.7.2021                            MR Dr. Gertrude WINHOFER, FÄ für Innere Medizin, WSÄ,
        Dr. Kurt RESETARITS, FA für Frauenheilkunde und Geburts-        Mattersburg, am 9.7.2021
        hilfe, Güssing, am 11.7.2021
        Dr. Erwin SCHADEN, FA für Unfallchirurgie, KH Oberwart,         zum 41. Berufsjubiläum:
        am 12.7.2021                                                    MR Dr. Johann GSCHWANDTNER, Arzt für AM, Bad Tatz-
        Dr. Felix STUSCHKA, FA für Med. Radiologie-Diagnostik,          mannsdorf, am 1.7.2021
        Neusiedl/See, am 12.7.2021                                      Dr. Wilfried HORVATH, FA für Allgemeinchirurgie und Vis-
                                                                        zeralchirurgie, WSA, Rotenturm/P., am 9.7.2021
        zum 37. Berufsjubiläum:                                         Dr. Reinhold JANDRISOVITS, Arzt für AM, Müllendorf, am
        DDr. Albrecht FOERNZLER, FA für Mund-, Kiefer- und Ge-          11.7.2021
        sichtschirurgie, WSA, Purbach, am 28.8.2021                     MR Dr. Martin NEHRER, Arzt für AM, WSA, Eisenstadt, am
        Dr. Julius KOGLMANN, FA für Unfallchirurgie, Oberwart,          10.7.2021
        am 23.7.2021                                                    Dr. Konrad STEINER, Arzt für AM, Heiligenkreuz, am 1.7.2021
        Dr. Gabriele PFAFFENBICHLER, Ärztin für AM, Purbach, am
        3.7.2021                                                        zum 44. Berufsjubiläum:
        MR Dr. Herbert SCHWARZ, FA für Frauenheilkunde und Ge-          Dr. Rudolf SIGMUND, FA für Orthopädie und orth. Chirur-
        burtshilfe, Neusiedl/See, am 16.7.2021                          gie, WSA, Oberwart, am 12.7.2021
        Dr. Anna TOMSCHIK-FIEDLER, Ärztin für AM, WSÄ, Ober-
        schützen, am 18.7.2021                                          zum 46. Berufsjubiläum:
        Dr. Erwin Josef WEBER, Arzt für AM, Heilbad Sauerbrunn          OMR Dr. Milan KORNFEIND, Arzt für AM, Trausdorf, am
        BetriebsgmbH., Bad Sauerbrunn, am 12.7.2021                     11.7.2021
                                                                        Dr. Otmar KRAXNER, Arzt für AM, Kohfidisch, am 11.7.2021
        zum 38. Berufsjubiläum:
        Dr. Christina Maria ARI, Ärztin für AM, Güssing, am             zum 54. Berufsjubiläum:
        15.7.2021                                                       MUDr. Michal MACAJ, FA für Neurologie, Kittsee, am 6.7.2021
        Dr. Margarete EGERMANN, Ärztin für AM, WSÄ, Neusiedl/
        See, am 15.7.2021                                               Den genannten Kolleginnen und Kollegen entbietet die
        Dr. Reinhold GUTSCHIK, Arzt für AM, Draßmarkt, am               Ärztekammer für Burgenland im Namen der gesamten
        15.7.2021                                                       burgenländischen Ärzteschaft die herzlichsten Glückwün-
        Dr. Eva Maria KIRISITS, Ärztin für AM, Oberwart, am             sche und wünscht Gesundheit und viele weitere erfolgrei-
        19.7.2021                                                       che Jahre.

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