Mitteilungen Covid-19 - Rück -und Ausblick - L. Ilic - Brustkrebstrends und -vorsorge - Ärztekammer für Burgenland
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Mitteilungen Covid-19 – Rück -und Ausblick L. Ilic – Brustkrebstrends und -vorsorge © Wolfgang Granabetter Heft Nr. 4 Juli/August 2021 AKZ_04_2021.indd 1 27.08.2021 09:47:41
2 Mitteilung der Ärztekammer für Burgenland inHalt aus dem Standespolitik Brief des Präsidenten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 3 Aus den Kurien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 5 „feel again“. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 6 Aktuelles Covid 19 Pandemie – Rück- und Ausblick!. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 8 Brustkrebstrends und -vorsorge in Österreich. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 10 Umfang der ärztlichen Aufklärungspflicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 12 Jahresabschluss und Schlussbilanz 2020. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 12 Regionalanästhesie an der falschen Seite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 13 Stryker M1 Fahrtrage. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 13 Aktuelles in Kürze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 14 Personalia Wir gratulieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 15 Meldungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 17 Verleihungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 19 Fortbildung Fortbildung Burgenland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 20 Fortbildung Österreich und International . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 20 Service Punktewerte, Diverses. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 26 Kammeramt Organisationsplan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 27 Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für beide Geschlechter. Impressum Medieninhaber (Verleger), Herausgeber und Redaktion: Ärztekammer für Burgenland, Körperschaft des öffentlichen Rechtes, vertreten durch den Präsidenten, 7000 Eisenstadt, Permayerstraße 3, Tel. 02682/62521, www.aekbgld.at | Redakteur: Dr. Michael Schriefl | Hersteller: WOGRANDL DRUCK GmbH, Druckweg 1, 7210 Mattersburg, Tel. 02626/62216, Fax 02626/62732, www.wograndl.com | Anzeigenannahme: Gazetta-Pharma-Werbung GmbH, 1180 Wien, Weimarer Straße 5/17, Telefon 01/3689111 | Anzeigenannahme für das Burgenland: textprojekt.at, Mag. Brigitte Krizsanits, Franz-Elek-Eiweck-Straße 17, 7000 Eisenstadt, Tel. 0664/9127188, brigitte@textprojekt.at | Verlags- und Herstellungsort: 7000 Eisenstadt | Besitzverhältnisse: alleiniger Medieninhaber | Verleger:Ärztekammer für Burgenland, Körperschaft des öffentlichen Rechtes, 7000 Eisenstadt, Permayerstraße 3 AKZ_04_2021.indd 2 27.08.2021 09:47:41
Heft Nr. 4/2021 Standespolitik 3 Brief des Präsidenten 63% der FA-Ausbildungsstellen bei der Kinderintensivstation in der heutigen KRAGES und 92% der FA-Ausbildungs- Zeit nicht mehr tragbar. Doch geht Liebe Kolleginnen und Kollegen! stellen bei den Barmherzigen Brüdern es um die lückenlose Betreuung der Eisenstadt besetzt, bei den AM-Ausbil- Schwangeren von Anbeginn an bis Derzeit finden, wohl geschuldet der dungsstellen sind es 24% bei der KRA- zur Geburt. Der richtige Weg wäre da- Sommerzeit, keine großen standes- GES und 23% in Eisenstadt (Stand: Juni her, dass man Möglichkeiten schafft, politischen Ereignisse statt. Somit blei- 2021). Jetzt könnte man meinen, dies dass der von Anfang an betreuende ben mir lediglich ein paar „Schlaglich- sei auf mangelnden Bedarf, mangeln- Gynäkologe auch (auf Wunsch der ter“ zu berichten. de Anfrage seitens der Ärzte zurück- Schwangeren) die Entbindung an zuführen, doch auf Nachfrage haben der entsprechenden Geburtenstation Vorweg ein Nachtrag zu meinem wir erfahren, dass gar nicht ausrei- durchführen kann. Dazu bedarf es na- letzten Brief, in dem ich über die chend Budget für die Besetzung al- türlich der Schaffung entsprechender politischen Machtansprüche der ös- ler bewilligten Stellen zur Verfügung Strukturen und selbstverständlich ei- terreichischen Landeshauptleute im steht, da es nicht bewilligt wurde. nes geeigneten finanziellen Rahmens. Rahmen der letzten Ärztegesetznovel- Gleiches gilt für die Basisausbildung, in Fairerweise muss man allerdings zu- le in Bezug auf Ausbildung und Ausbil- die „unbegrenzt“ aufgenommen wer- gestehen, dass auch jetzt nicht immer dungsstellen berichtet habe. Mit dem den könnte, was aber mangels Budge- der jeweilige Gynäkologe, der die ent- Vorwand, dass die Ärztekammer zu tierung nicht geschieht! Obwohl man bindende Schwangere bislang betreut restriktiv in Bezug auf die Bewilligung weiß, dass hier Potential besteht und hat, zum Zeitpunkt der Entbindung im von Ausbildungsstellen sei, haben sie ein Arzt, der einmal im Ausbildungs- Dienst ist. Doch lenken diese Diskus- dies per Gesetz an sich gerissen. Nur system und zufrieden mit der Ausbil- sionen vom Hauptthema ab. nebenbei sei angemerkt, dass das Bun- dung ist, auch eher im Land bleibt. desministerium sich dabei als ausge- Viel schwerer wiegt nämlich, dass die sprochen schwach und kraftlos gezeigt Ebenfalls ein Dauerbrenner ist der Akutversorgung an den „kleinen“ hat und sich durch diese Änderungen Regionale Strukturplan (RSG) 2025, Standorten massiv reduziert wer- selber einschränken lässt, sich gleich- wo (notabene ohne Einbindung der den soll. Dann lässt das Krankenhaus sam unter Förderung des Föderalismus Ärztekammer!) ein Spar-, Reduktions- nächtens schlicht und einfach „die „selbst aus dem Spiel genommen und und Zentralisierungsprogramm be- Rollbalken herunter“. Wenn man die somit selbst ins Knie geschossen hat“. schlossen wurde. Empörung mancher Landespolitiker über eine - im Vergleich mäßige – Re- Jetzt zeigt sich das paradoxe Bild, dass Als „Spitze des Eisberges“ flammen duktion der Sonn- und Feiertagsver- deutlich mehr Ausbildungsstellen sei- hier immer wieder Proteste gegen die sorgung im ambulanten Bereich erlebt tens der Ärztekammer bewilligt als be- Schließung der Geburtenstation Ober- hat (darauf komme ich noch zurück), setzt sind. Dies ist österreichweit so. Im pullendorf auf. Doch zeigt sich gera- dann wundert man sich, dass ein kom- Burgenland sind über beide Träger ge- de hier wieder die Planlosigkeit und plettes „Abdrehen“ der ärztlichen rechnet in allen Krankenanstalten 201 Fantasielosigkeit der Politik. Struk- Versorgung in 3 von 5 Spitälern nicht FA-Ausbildungsstellen und 120 AM- turell ist eine Geburtenstation ohne nur von der Landesregierung beschlos- Ausbildungsstellen bewilligt, aber nur angeschlossene Kinderabteilung und sen, sondern darüber hinaus nicht ein- AKZ_04_2021.indd 3 27.08.2021 09:47:42
4 Standespolitik Mitteilung der Ärztekammer für Burgenland mal kommentiert, geschweige denn Kassenstellen, da diese Dienste in den lich deponiert, dass es von Landesseite hinterfragt wird. meisten Bundesländern vor allem in eine Zusatzfinanzierung gibt, wenn den Nachbarbundesländern ebenfalls eine flächendeckende Abdeckung ge- Abschließend also noch zum Sonn- freiwillig sind. währleistet wird. Dies ist jedenfalls und Feiertagsdienst der niedergelas- eine positive, erfreuliche Entwicklung. senen Allgemeinmediziner. Wie ja be- Hier war die Aufregung von Seiten der reits bekannt, wurde die Verordnung Landespolitik wiederum sehr groß. zur verpflichtenden Teilnahme von Nachdem der Landeshauptmann in die Mit kollegialen Grüßen der Kurie nicht neuerlich beschlossen Kurie eingeladen war, um die Situati- und somit sind diese Dienste ab 1. Juli on breit und offen darzulegen, ist hier freiwillig. Hintergrund ist die Wettbe- Bewegung in die Diskussion gekom- werbsfähigkeit bei Neubesetzung von men, hat er dort doch klar und deut- Dr. LANG Michael Plasmavita Healthcare II GmbH sucht Ärztin/Arzt für Plasmazentrum in Oberpullendorf Plasmavita Healthcare II GmbH ist ein international tätiges pharmazeutisches Unternehmen. Wir wenden uns an Ärztinen/Ärzte mit jus Practicandi, die an unserem neuen Standort in Oberpullendorf einen nachhaltigen Beitrag zur Herstellung von lebensrettenden und lebenserhaltend Medikamenten leisten möchten. Durch ihre ärztliche Betreuung, die Entscheidung über Spendertauglichkeit oder medizinische Maßnahmen sind sie für die Sicherheit unserer Plasmaspender verantwortlich. Zu Ihren zukünftigen Aufgaben zählen: Spenderaufklärung, Anamneseerhebung und klinische Untersuchung, Feststellung der Spendertauglichkeit sowie erkennen und behandeln von möglichen Spenderreaktionen, Erste Hilfe Unser Angebot: Wir bieten Ihnen eine Voll- oder Teilzeitbeschäftigung in einem neuen und modern eingerichteten Plasmazentrum. Ein angenehmes und wertschätzendes Betriebsklima sowie familienfreundliche Dienstzeiten ohne Nacht- und Sonntags- diensten. Bei Bedarf Bereitstellung einer Dienstwohnung und Übernahme von Reisekosten. Für diese wichtige und verantwortungsvolle Position beträgt das Mindestgehalt ab EUR 6.500,- auf Basis VZ (40h/Woche), mit Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und anrechenbarer Vordienstzeiten. Kontakt: Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann senden Sie uns bitte ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an Plasmavita Healthcare II GmbH, z.H. Herr Edgar Weber, Minasstraße 1, 8472 Vogau oder per Email an: e.weber@plasmavita.de AKZ_04_2021.indd 4 27.08.2021 09:47:42
Heft Nr. 4/2021 Standespolitik 5 Aus der Kurie der niedergelassenen Ärzte erscheint, um auch eine ausreichen- flexibles System mit zwei Schienen: Ei- Sehr geehrte Kollegin! de Anzahl Impfwilliger rekrutieren zu nerseits ein zentrales Anmeldesystem, Sehr geehrter Kollege! können. Bei der Selbstorganisation bei welchem der Impfwillige eine Imp- müssen dann auch die Termine für die fordination wählen kann, und ande- Dank Ihrer aktiven Mitarbeit ist das Zweitimpfung selbst vereinbart und rerseits selbst organisierte Impfungen Burgenland absoluter Spitzenreiter bei die Bestellung für diese ebenfalls extra durch den niedergelassenen Arzt. Die der Durchimpfung gegen Covid 19. Ab durchgeführt werden. genaue Organisation wird ebenfalls Ende August werden dann die Impfun- Wir beobachten gemeinsam mit den demnächst festgelegt. gen in den BITZ eingestellt und es gibt verantwortlichen Stellen der Landes- nur mehr Impfungen in den Impfordi- regierung die Entwicklung genau und Wir haben alle während der Pandemie nationen. Da es momentan nur eine ge- werden uns bei einem höheren Bedarf gelernt, dass sich Strategien und Vor- ringe Zahl von Neuanmeldungen gibt sofort an Sie wenden. gaben auch sehr rasch ändern können, - zuletzt waren es etwa 100 pro Tag – ist wir müssen also abwarten, was definitiv derzeit auch nur eine geringe Anzahl Beginnend im Laufe des September kommt. von Impfordinationen erforderlich, mit werden nach den jüngst heraus gege- 1-2 Impfordinationen pro Bezirk wird benen Empfehlungen des Nationalen Wichtig für alle ist aber, tagtäglich noch in nächster Zeit sicher das Auslangen Impfgremiums auch die ersten Auffri- Unentschlossene zu einer Impfung zu gefunden. Für den Zeitraum bis Ende schungsimpfungen stattfinden. Hier motivieren, um der anrollenden 4. Welle Oktober haben sich ca. 50 Ordinatio- handelt es sich im Wesentlichen um Be- durch die hochinfektiöse Delta – Varian- nen gemeldet. Diese Impfordinationen wohner von Pflegeheimen und Risiko- te die Stirn bieten zu können. Außerdem werden wie bisher über eine zentrale patienten; in weiterer Folge dann Per- zeigen sich schon weitere Varianten, von Warteliste bedient. Von der Impfkoor- sonen über 65 Jahren. In der nächsten denen einige das Potential haben, noch dination des Landes ist zugesichert, dass Tranche ist dann das Gesundheitsperso- schlimmer als Delta zu sein. Einzig und für eine Abwechslung der Impfordinati- nal an der Reihe. Wie das genau organi- allein eine sehr hohe Durchimpfungs- onen gesorgt werden wird. Ob man als siert wird, ist noch Teil einer laufenden rate kann uns helfen, im Herbst/Winter Impfordination eingeteilt ist, kann man Diskussion, höchstwahrscheinlich wer- 2021/2022 ein Leben mit nur mäßigen rechtzeitig auf der eigenen Seite der den hier aber wie im Winter Impftermi- Einschränkungen und ohne große Lock- LSZ einsehen; weiters erhält die einge- ne in den entsprechenden Institutionen Downs führen zu können. Nicht oft ge- teilte Impfordination vom Land vorab organisiert werden. nug kann betont werden, dass derjeni- eine Mail mit den jeweiligen Terminen. ge, der sich auch jetzt noch nicht impfen Der Großteil der Bevölkerung wird lässt, sich für die Krankheit entscheidet Zusätzlich besteht auch die Möglich- dann voraussichtlich erst ab Jänner und damit nicht nur sich, sondern auch keit, Impfungen selbst zu organisieren. 2022 aufgefrischt werden. Dabei wer- andere gefährdet. Allerdings gilt hier weiterhin eine Min- den wir niedergelassene Ärzte wie- destbestellmenge von 3 Vials, sodass der die tragende Rolle spielen. Un- Am 1.7.21 hatten wir wieder eine Runde hier vermutlich die Zusammenarbeit ser Ziel ist – wie für die ausstehenden der Kassenverhandlungen für den Ab- mehrerer Ärztinnen und Ärzte sinnvoll Grundimmunisierungen derzeit – ein schluss für 2021. Hier konnte die ÖGK-B AKZ_04_2021.indd 5 27.08.2021 09:47:43
6 Standespolitik Mitteilung der Ärztekammer für Burgenland leider nichts substantiell Neues bieten. ten, dass das Land sich an den Diensten in Oberösterreich etwa 65.000. In Ober- Wir haben den Verantwortlichen klar beteiligt. Allerdings müsste dann auch österreich hat der visitierende Arzt wie gesagt, dass es ihre Aufgabe ist, sich bei ein flächendeckender Dienst gewähr- der Visitenarzt unter der Woche ein den zentralen Stellen der ÖGK, die im leistet sein. Daher erarbeiten wir gera- Fahrzeug mit Fahrer vom Roten Kreuz Ende entscheiden, dafür einzusetzen, de in einer speziellen Arbeitsgruppe aus bzw. ASB zur Verfügung, zusätzlich zu dass das Burgenland in den Honoraren engagierten AllgemeinmedizinerInnen den Visitenärzten gibt es in OÖ und an das übrige Österreich angeglichen aus allen Bezirken und allen Kammer- Stmk auch für einige Stunden am Vor- wird. Die nächste Verhandlungsrunde funktionären, die Allgemeinmediziner mittag geöffnete Ordinationen. Na- ist für den 1.9.2021 angesetzt und wir sind, ein neues System, das wir dem türlich ist ein wesentlicher Knackpunkt hoffen sehr, dass hier Bewegung in die Land präsentieren wollen. ein attraktives Honorar für diese Diens- Gespräche kommt. te. Sollten das Land und die ÖGK auf Es soll die Belastung durch die Diens- ein derartiges einsteigen, besteht die Bei den Sonn-/Feiertagsdiensten kommt te minimieren und dabei trotzdem die Chance, ein zukunftsweisendes System es leider immer wieder zu nicht besetz- Versorgung der Bevölkerung gewähr- zu etablieren. ten Diensten, unter anderem dadurch, leisten. Eine Reduktion der Belastung dass eine kleine Zahl von Kolleginnen wird nur funktionieren, wenn wir die Mit kollegialen Grüßen und Kollegen überhaupt keine Dienste Zahl der im Dienst betreuten Patien- mehr macht. Aus diesem Grund ist der ten deutlich erhöhen. Derzeit werden Landeshauptmann des Burgenlandes etwa in der Steiermark im Schnitt etwa Dr. Michael Schriefl an uns herangetreten und hat angebo- 50.000 von einem Visitenarzt betreut, 1. Vizepräsident „feel again“ Die erfolgreichen Wohlfühl-Make up-Kurse inkl. Fotoshooting für krebskranke Mädchen und Frauen sind wieder da – ab August 2021. Frauen, die mit Krebs konfrontiert Kontakt: Mobil: +43 664/ 107 79 51 sind, befinden sich während und nach Gemeinnütziger Verein E-Mail: mail@feelagain.at einer Chemotherapie nicht nur psy- feelagain Make Up und Fotografie www.feelagain.at chisch in einer besonders belastenden Catharina Flieger Situation. Es zeigen sich auch äußer- liche Folgeerscheinungen, wie bei- spielsweise Hautveränderungen oder der Verlust der Wimpern und Augen- brauen. Und genau da setzen Catharina Flie- ger und Birgit Machtinger mit ihrem Herzensprojekt „feel again“ an. Die beiden organisieren diesen bemer- kenswerten Frauen in Kooperation mit BIPA einen kostenlosen Wohl- fühlvormittag mit Make up-Coaching und Portraitfotografie. Nun sind die erfolgreichen Make up-Kurse inkl. Fotoshooting wieder da. Start ist im August 2021 im Burgenland. Bis Ende des Jahres sollen weitere „feel again“- Kurse in Niederösterreich, Oberöster- reich, Wien und Graz folgen. AKZ_04_2021.indd 6 27.08.2021 09:47:43
Heft Nr. 4/2021 Standespolitik 7 Aus der Kurie der angestellten Ärzte Liebe Kolleginnen! der Anteil noch bei 17 Prozent. Zwar sung, wie sich das schon lange etab- Liebe Kollegen! waren in den 1970er Jahren eben- liert hat, oder in anderen Bereichen falls viele Ärzte über 50 Jahre, aber wie der Wissenschaft. Die Ärzteschaft in Österreich: insge- gleichzeitig war der Anteil der unter samt 47.674 Ärzte, bestehend aus 35-jährigen Arzte auch deutlich höher Die Spitäler müssen für flexible Ar- 7.979 Turnusärzten, 13.138 Allge- als 2020. Dieser Wert ist in den ver- beitszeitmodelle offen in der Arz- meinmedizinern, 26.415 Fachärzten gangenen zwanzig Jahren beinahe tausbildung werden, es gibt in Öster- und 142 approbierten Ärzten, der konstant geblieben. Die über 55-jäh- reich noch Nachholbedarf, in anderen Frauenanteil liegt bei 48,5 Prozent, rigen erreichen in den nächsten zehn Ländern werden bereits variable Ar- besonders stark vertreten sind Allge- Jahren das Regelpensionsalter oder beitszeiten teils schon bei Stellenaus- meinmedizinerinnen und Turnusärz- werden es überschreiten. Die aktuel- schreibungen angeführt. In englisch- tinnen. le Ärztestatistik der Österreichischen sprachigen Ländern ist es üblich, dass Ärztekammer zeigt einmal mehr, dass man als erfahrener Facharzt im Spital Immer wieder wird mit den OECD- dringender Handlungsbedarf im Ge- nur Teilzeit angestellt ist. Bei uns ist Zahlen argumentiert, dass die Ärzte- sundheitsbereich besteht: Die Ärzte- die Ärzteausbildung als Teilzeit un- dichte in Österreich vergleichsweise schaft wird älter, doch der Ärztenach- üblich, außer aus Gründen der Kin- hoch sei und mit einem Wert von 5,34 wuchs muss rechtzeitig ausgebildet derbetreuung nach der Karenzzeit Ärzten je 1.000 Einwohner an der werden, um die Versorgung auch in und auch nicht gerne von den Ab- Spitze der Vergleichsländer steht. Die Zukunft sicherzustellen. teilungsleitern erwünscht. Für ältere nackte Grafik allerdings verschweigt, Kollegen ist es eine Verhandlungspo- dass es sich dabei um den schwieri- Es gibt ein eklatantes Nachwuchspro- sition bei Wünschen nach reduzierten gen Versuch handelt, Daten aus un- blem, das man jetzt angehen muss, Arbeitszeiten. Nun haben wir aber terschiedlichen Systemen und Erfas- bevor es zu spät ist. durchaus Mängel und viele offene sungsformen zu harmonisieren und Der Wunsch nach Teilzeitarbeit ist bei Ausbildungsstellen und Facharztstel- einheitlich abzubilden. Besonders re- vielen Kollegen da, bei einigen auf- len in Österreich. Möglicherweise levant für die Versorgungssicherheit grund von Kinderbetreuung bereits wird in Zukunft ein Wunsch auf Teil- ist das Alter in der Ärzteschaft. Hier Realität. Hier wäre es wichtig, dass zeitarbeit eher berücksichtigt. zeigt sich, dass sich die Alterszusam- man passende Ausbildungsmodelle mensetzung im Laufe der Zeit deut- auch individuell kreieren kann. Ich lich verändert hat. In den vergan- glaube, dass viele das Interesse an Mit kollegialen Grüßen genen zwanzig Jahren hat sich vor alternativen Arbeitszeitmodellen hät- allem der Anteil der über 50-jährigen ten, entweder wegen einer besseren beträchtlich vergrößert: 32,2 Prozent Work¬Life¬Balance oder um die Ar- der Gesamtärzteschaft sind über 55 beit im Spital mit anderen Tätigkeiten Dr. Brigitte Steininger Jahre alt. Zwanzig Jahre zuvor lag abzuwechseln – ob in der Niederlas- 2. Vizepräsidentin AKZ_04_2021.indd 7 27.08.2021 09:47:43
8 Aktuelles Mitteilung der Ärztekammer für Burgenland Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt Covid 19 Pandemie – Rück- und Ausblick! Ein mehr als herausforderndes Jahr der Covid Pandemie liegt hinter uns, welches das Gesundheitsperso- nal in der Patientenversorgung im klinischen Bereich oftmals an seine Grenzen führte. Die nunmehr wieder steigenden Fallzahlen, vor allem auf- grund der besorgniserregenden Delta Variante, müssen uns weiter wachsam bleiben lassen. Bereits im Juli 2021 wurden im Kran- kenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt drei SARS COV 2 Delta Va- riante positive Patienten behandelt, einer davon stationär auf der Inten- sivstation (Alter 52 Jahre, nicht ge- impft, keine Vorerkrankungen, hoher v.l.: Prim. Prof. Dr. Rudolf Berger, MSc, FESC; OÄ Dr. Nicole Strubreiter; Beatmungsunterstützungsaufwand). OA Dr. Christian Toth © Krankenhaus Barmherzige Brüder Eisenstadt Zahlen im Überblick! und 220 Mitarbeiter) Ergebnisse posi- Patientenaufkommen korreliert Im Zeitraum von 22.3.2020 bis tiv. Diese Gesamtzahl beinhaltet auch mit „Covid-Wellen“ 30.6.2021 wurden im hauseigenen Mehrfach-Testungen bei gleichen Die Höhepunkte des Patientenauf- Labor des Krankenhaus Barmherzige Personen. kommens gehen einher mit den soge- Brüder Eisenstadt insgesamt 34.689 nannten „Covid-Wellen“ im Novem- Covid PCR Testungen durchgeführt Von diesen 815 positiv Getesteten ber und im Dezember 2020, sowie (27.198 Patienten- und 7.491 Mitar- mussten 535 Patienten stationär be- von März bis Mai 2021. beitertestungen). treut werden, 93 davon waren ICU / Davon waren 1.870 (1.650 Patienten IMCU pflichtig. Die massiv steigenden Zahlen an hospitalisierungspflichtigen Covid- Patienten, kurz vor dem 2. Lockdown im November 2020, erforderten eine Aufstockung der Bettenanzahl. Inner- halb von knapp einer Woche wurde von 15 Betten auf 70 Betten, auf ins- gesamt 3 Stationen aufgestockt, um den Versorgungsauftrag vollumfäng- lich erfüllen zu können. Der Jänner und Februar 2021 brach- ten leichte Entspannung. Jedoch stieg erwartungsgemäß, kurz vor der 3. Welle im März die Zahl der positiven Covid Patienten, die mit respiratori- scher Insuffizienz stationärer Versor- gung bedurften, wieder an. Quelle: Krankenhaushygiene; KH BB Eisenstadt Charakteristisch für diese 3. Welle war, AKZ_04_2021.indd 8 27.08.2021 09:47:44
Heft Nr. 4/2021 Aktuelles 9 dass die Patienten, aufgrund der ho- beiterInnen bestmöglich sicherzu- der Vorbildwirkung Multiplikatoren, hen Durchimpfungsrate bei den älte- stellen. Von Anbeginn der Pandemie um die Impfbereitschaft in der Be- ren Bevölkerungsgruppen und bei den waren die Mitarbeiter mit ausrei- völkerung zu erhöhen. Die Barmher- Risikopatienten, im Schnitt deutlich chend Schutzkleidung versorgt, das zigen Brüder Österreich unterstützen jünger waren. Hinzu kam, dass vermut- ordnungsgemäße An- und Ausziehen die Kampagne „Österreich impft“. lich aufgrund des Auftretens der Alpha wurde in zahlreichen Personalschu- Variante, der Erkrankungsgrad auch lungen laufend trainiert. Ausblick Herbst 2021 deutlich schwerer verlief. Zusätzliche Gefragt war ein Organisations- und Die entscheidende Frage ist, wie vie- Beatmungsmöglichkeiten zur Unter- Informationsmanagement, mit un- le Hospitalisierungen wir im Herbst stützung bei respiratorischer Insuffizi- zähligen kurzfristigen - aber erfor- 2021 verzeichnen werden. Nach wie enz und Monitorüberwachung an den derlichen - Umorganisationen der vor gilt: Nur die Impfung gegen Covid Stationen mit Airvo Geräten mussten Arbeitssituation, angepasst an die kann eine Überbelegung in den Spitä- aufgerüstet werden. Medizinisch be- aktuellen Situationen an den Covid lern verhindern. treut wurden die Patienten von den Ambulanzen, der Erst-Triage und den Zu hoffen bleibt, dass uns eine 4. Wel- Ärzten der Abteilung für Innere Medi- Stationen. le nicht allzu hart trifft und erneut die zin 1 und 2, intensivpflichtige Patienten Erfreuliche Begleiterscheinung ist, Kapazitäten des Gesundheitssystems wurden von der Abteilung für Anäs- dass durch die vollzogenen Struk- überlastet, sodass elektive Operatio- thesie und Intensivmedizin in interdiszi- tur- und vor allem disziplinierten nen oder Eingriffe verschoben wer- plinärer Kooperation mit allen anderen Hygienemaßnahmen auch andere den müssen. Fachabteilungen versorgt. nosokomiale Infektionen und Aus- In diesem Sinne - die Pandemie ist bruchsgeschehen deutlich reduziert noch nicht vorüber! Bleiben wir wei- Abläufe der Erst-Triage, in den Covid werden. Beispielsweise blieb, in erster ter vorsichtig und tanken Kraft für die Ambulanzen, der Testungen und die Linie aufgrund der restriktiven Hän- nächsten Herausforderungen, die auf Besucherregelungen waren und sind dehygiene, der Abstandsregeln und uns warten! burgenlandweit mit der KRAGES ab- des verpflichtenden Maskentragens, gestimmt und nach Vorgaben des die Influenza heuer aus. OÄ Dr. Nicole Strubreiter, Bundesministeriums sowie der Lan- Die Impfbereitschaft, gemittelt über OA Dr. Christian Toth, desregierung geregelt. das gesamte Personal in unserem Prim. Prof. Dr. Rudolf Berger, MSc, Haus liegt bei rund 85 %. Wir alle, die FESC Abteilung für Innere Medizin 1, Mitarbeitersicherheit geht vor! wir im Gesundheitsbereich tätig sind, Kardiologie und Nephrologie Es gilt im Krankenhaus den Schutz tragen Verantwortung unseren Pati- Krankenhaus der Barmherzigen für die PatientInnen und die Mitar- enten gegenüber und sind im Sinne Brüder Eisenstadt Quelle: Krankenhaushygiene; KH BB Eisenstadt AKZ_04_2021.indd 9 27.08.2021 09:47:45
10 Aktuelles Mitteilung der Ärztekammer für Burgenland Brustkrebstrends und -vorsorge in Österreich Brustkrebs, der häufigste Krebs Ländern erwies sich das Muster leicht bei Frauen steigender oder stabiler Neuerkran- Brustkrebs ist das am häufigsten di- kungsraten bei gleichzeitig sinkender agnostizierte Karzinom bei Frauen Sterblichkeit [3]. In vielen Ländern mit in Österreich und war mit 19% aller geringeren Einkommensniveaus aber Todesfälle 2018 führend auch bei auch jenen wohlhabenderen, welche den krebsbedingten Sterbefällen. Die den „westlichen“ Ländern kulturell Neuerkrankungsrate (Inzidenz) be- „aufschließen“ (zum Bsp. Japan und trug 116.5 pro 100 000 Frauen und die Korea), zeigten sich sowohl Neuer- Mortalität (Sterblichkeitsrate) wurde krankungsraten also auch die Sterb- mit 32.2 pro 100 000 Frauen verzeich- lichkeit bei Frauen im Anstieg [3,4]. net (altersstandardisiert, 2018). Im In einem großen Vergleich internatio- Burgenland zeigten sich in den ver- naler Brustkrebsraten nach Menopau- gangenen Jahren etwas niedrigere senstatus, in dieser Studie mit einer Raten im Vergleich zu Gesamtöster- Altersgrenze von 50 Jahren definiert, Prävention, der frühzeitigen Erken- reich. Die Inzidenz betrug 107.4 pro erwies sich Österreich als eines der nung von Brustkrebs zur weiteren 100 000 und die Mortalität 29.6 pro wenigen Länder (inkl. USA und Isra- Behandlung. Während in Schweden 100 000 Frauen (altersstandardisiert, el) mit sinkender Inzidenz bei Frauen und Finnland Pilotprojekte organi- Jahresdurchschnitt 2016-2018). in der postmenopausal definierten sierter Screeningprogramme bereits Brustkrebs kann auch Männer betref- Altersgruppe (1998–2012). Die Auto- Anfang der 1980er Jahre gestartet fen, ist jedoch eine deutlich seltenere ren der Studie diskutieren hier den wurden, wählte Österreich den Weg Erkrankung. sinkenden Einsatz von Hormonersatz- des opportunistischen, zuweisungs- Dies verdeutlicht der Vergleich der präparaten aber auch die Effekte von basierten Screenings. Von 1972 an Neuerkrankungsraten mit 1.5 Fällen Screenings [4]. gab es in Österreich so die Möglich- pro 100 000 Männern in Österreich keit eine kostenlose Mammographie (altersstandardisiert, 2018) [1]. Brustkrebs und Screening in zur Früherkennung in Anspruch zu Österreich und Europa nehmen [5]. Erst 2014 wurde dieses Brustkrebstrends im internatio- In einem Vergleich der Brustkrebsinzi- System auf ein einladungsbasiertes, nalen Vergleich und Österreich denz und -mortalität vom Beginn der organsierteres Programm umgestellt Ähnliche Bedeutung wie in Österreich 1980er Jahre an, zeigte sich die Ent- und später auch um die Möglichkeit hat Brustkrebs auch global. In den wicklung ähnlich zu Schweden und von Zuweisungen erweitert. Die zu- meisten Ländern ist Brustkrebs das Finnland. Neben steigenden Neuer- mindest einmalige Inanspruchnahme häufigste Malignom an welchem Frau- krankungsraten (1983–2000) zeigten einer Mammographie zur Vorsorge en erkranken (2020) [2]. Unterschiede sich alle drei Länder auch mit deut- gaben aber bereits 1995 immerhin zwischen einzelnen Ländern zeigten lich fallender Brustkrebssterblichkeit 81.9% und 2005 sogar 93.0% der sich jedoch bei der Entwicklung der (1980–2001/2) [5]. Beachtlicher Weise Frauen in Österreich an. So lässt sich Brustkrebsraten in den vergangenen geschah dies trotz sehr unterschied- vermuten, dass Frauen in Österreich Jahrzehnten. In vielen wohlhabenden licher Ansätze bei der sekundären bereits ab Mitte der 1990er Jahre Notarzt-Refresherkurs 11./12. März 2022 Ort: Rust, Seehotel Rust AKZ_04_2021.indd 10 27.08.2021 09:47:45
Heft Nr. 4/2021 Aktuelles 11 von möglichen positiven Effekten des Zusammenfassung 4. Heer E, Harper A, Escandor N, Sung Screenings profitieren konnten [6]. In der Vergangenheit zeigte sich Ös- H, McCormack V, Fidler-Benaoudia terreich mit ähnlichen Fortschritten MM. Global burden and trends in Fortschritte bei Diagnose und und sinkender Brustkrebssterblichkeit premenopausal and postmenopau- Behandlung im Vergleich zu anderen wohlhaben- sal breast cancer: a population- Im Verlauf der letzten Jahrzehnte den Ländern Europas, trotz weniger based study. The Lancet Global veränderte sich das Management organisierter Ansätze beim Screening Health. 2020 Aug;8(8):e1027–37. von Brustkrebs maßgeblich, mit teils [5]. In einem rezenteren internationa- 5. Vutuc C, Waldhoer T, Haidinger G. bahnbrechenden Innovationen. Ohne len Vergleich der altersabhängigen In- Breast cancer trends: opportunistic Anspruch auch Vollständigkeit umfas- zidenz erwies sich Österreich als eines screening in Austria versus con- sen diese die Bereiche der Behandlung von wenigen Ländern (inkl. USA und trolled screening in Finland and (Chemo- und Hormonrezeptorthe- Israel) mit sinkenden Neuerkrankungs- Sweden. Eur J Cancer Prev. 2006 rapie, adjuvante- und neoadjuvante raten bei Frauen ab 50 (postmenopau- Aug;15(4):343–6. Behandlungsansätze), der Diagnose sal) und könnte damit ein Vorreiter für 6. Vutuc C, Waldhoer T, Sevelda P, (digitale Mammographie, Einsatz von andere „westliche Industrienationen“ Micksche M, Haidinger G. Self- Sonografie) aber auch systematische sein [4]. Brustkrebs bleibt aber auch Reported Opportunistic Screening Ansätze wie die Fokussierung der Be- weiterhin der häufigste und tödlichste Mammography in Austria – 2005 vs. handlung an spezialisierten Zentren. (Inzidenz und Mortalität) aller Krebs- 1995. Breast Care. 2007;2(5):313–6. Diese Maßnahmen und diagnostisch- arten bei Frauen in Österreich [1]. Da- 7. Autier P, Boniol M. Mammography therapeutischen Möglichkeiten wur- mit behält er seine hohe Bedeutung screening: A major issue in medi- den auch in Österreich implementiert, im Sinne der Krankheitslast (Burden of cine. European Journal of Cancer. sodass auch Frauen in Österreich in Disease) und jede Verbesserung, egal 2018 Feb;90:34–62. vollen Maßen von diesen Innovatio- ob auf dem Bereich der Früherken- 8. Béatrice L-S, Chiara S, Dana L, La- nen profitieren konnten. Die sinken- nung, Diagnostik oder Therapie, birgt mia B-T, Véronique B, Franca B, den Sterblichkeitsraten in „westli- immensen Nutzen für die vielen be- et al. Breast-Cancer Screening — chen“ bzw. wohlhabenderen Ländern troffenen und potentiell betroffenen Viewpoint of the IARC Working werden neben Screeningeffekten Frauen in Österreich. Group. n engl j med. 2015;6. auch der verbesserten Behandlung zugeschrieben. Referenzen 1. Statistik Austria. Krebserkrankun- Dr. med. univ. Lazo Ilic Wiederholt wurde die Relevanz von gen - Brust [Internet]. Über: https:// Assistenzarzt im Sonderfach Mammografiescreenings für die Ver- www.statistik.at/web_de/statisti- Allgemein- und Viszeralchirurgie besserung der Sterblichkeit sogar ken/menschen_und_gesellschaft/ hinterfragt, da populationsbezogene gesundheit/krebserkrankungen/ KRAGES Burgenländische Krankenanstalten-Ges.m.b.H Studien teilweise kein signifikantes brust/index.html [Aufgerufen: Krankenhaus Kittsee, Absinken von Diagnosen „Spätkarzi- 16.08.2021] Hauptplatz 3, 2421 Kittsee nomen“ verzeichneten, was im Sinne 2. Sung H, Ferlay J, Siegel RL, Laver- Tel.: +43 (0)5 9 79 - 35 162 der Früherkennung als konsekutive sanne M, Soerjomataram I, Jemal A, lazo.ilic@krages.at Folge der Diagnose von „Frühkarzi- et al. Global Cancer Statistics 2020: https://www.krages.at/ nomen“ zu erwarten wäre [7]. Dem GLOBOCAN Estimates of Incidence Studierender im Doktoratsprogramm kann entgegengehalten werden, dass and Mortality Worldwide for 36 Public Health besagte Studien teils auf Daten weit Cancers in 185 Countries. CA A Can- zurück in die letzten Jahrzehnten ba- cer J Clin. 2021 May;71(3):209–49. Medizinische Universität Wien sieren und rezentere Entwicklungen 3. DeSantis CE, Bray F, Ferlay J, Lortet- Zentrum für Public Health (digitale Mammografie, Sonografie, Tieulent J, Anderson BO, Jemal A. Abteilung für Sozial- und Präventivmedi- Tomosynthese) zu deutlich erhöhte International Variation in Female zin - Abteilung für Gesundheitsökonomie diagnostische Präzision beitragen, so- Breast Cancer Incidence and Mor- Kinderspitalgasse 15, 1090 Wien dass die Empfehlungen zu Mammo- tality Rates. Cancer Epidemiology Tel.: +43 (0) 40160 34885 graphiescreenings weiterhin aufrecht Biomarkers & Prevention. 2015 Oct lazo.ilic@meduniwien.ac.at bleiben [8]. 1;24(10):1495–506. www.meduniwien.ac.at AKZ_04_2021.indd 11 27.08.2021 09:47:45
12 Aktuelles Mitteilung der Ärztekammer für Burgenland Umfang der ärztlichen Aufklärungspflicht Der OGH bestätigt die Rechtsansicht dene Höhe der Erfolgsaussichten des Berufungsgerichts und wiederholte gegeneinander abzuwägen.“ die aufgrund der bisherigen Rechtspre- chung zur Anwendung gelangenden Wenn das Berufungsgericht bei dieser Grundsätze zur ärztlichen Aufklärung: Sachlage eine Aufklärung des Klägers über die konservativen Behandlungs- „Der Arzt hat im Rahmen des Be- möglichkeiten verlangte, so der OGH, handlungsvertrags den Patienten dann hält sich diese rechtliche Beur- über Art und Schwere sowie die teilung im Rahmen der zuvor darge- möglichen Gefahren und schäd- stellten Grundsätze der Judikatur und Der Oberste Gerichtshof (OGH) hat- lichen Folgen einer Operation zu stellt keine Überspannung der ärztli- te sich in seiner Entscheidung vom unterrichten. chen Aufklärungspflicht dar. 24.04.2020 wieder einmal mit der Fra- ge des Umfangs der ärztlichen Auf- Die ärztliche Aufklärung soll den Zusammenfassend kann somit festge- klärung zu befassen. Patienten in die Lage versetzen, halten werden, dass der Oberste Ge- die Tragweite seiner Einwilligung richtshof keine Fehlbeurteilung des Kurz zum Sachverhalt: Nach den Fest- zu überschauen. Berufungsgerichtes erkennen konnte, stellungen der Gerichte war primär sodass eine Aufklärungspflicht über eine konservative Behandlung (wei- Ist der Eingriff nicht dringlich, die konservative (Physio)Therapie- tere Physiotherapie und Infiltratio- muss der Patient auch auf allen- möglichkeit sowie die Infiltration be- nen) üblich und lege artis, wobei die falls bestehende alternative Be- standen hat. Sind primär konservative Möglichkeit bestand, dass der Klä- handlungsmethoden hingewiesen statt operative Behandlungsmethoden ger bereits ab der ersten Infiltration werden. Dabei sind Vorteile und state oft the art, ist diesbezüglich zu in- schmerzfrei hätte sein können und Nachteile, verschiedene Risken, formieren, ohne dass dadurch die An- überdies lag das mit einer Infiltration verschieden starke Intensität des forderungen an die ärztliche Aufklä- bestehende Risiko einer Nervenschä- Eingriffs, differierende Folgen, rungspflicht überspannt würden. digung unter dem Operationsrisiko. Schmerzbelastungen und verschie- S.R. Jahresabschluss und Schlussbilanz 2020 Coronabendigt konnten die Ordent- Aus dem Wohlfahrtsfonds – Ausgaben von Eur 312.159,25 und da- liche Vollversammlung sowie die Er- Finanzielles mit einen Abgang von Eur 36.233,04. weiterte Vollversammlung als für den Der Grund- und Ergänzungsfonds hat- Der Krankenversicherungsfonds hat- Wohlfahrtsfonds zuständiges höchs- te Einnahmen von Eur 12.320.057,57 te Einnahmen von Eur 332.030,36 tes Gremium im Juni 2021 nicht statt- Ausgaben von Eur 7.820.986,68 sowie Ausgaben von Eur 236.922,76, finden. Die Beschlussfassung über die und damit einen Zuwachs von Eur sodass sich ein Jahresgewinn von Eur Rechnungsabschlüsse 2020 erfolgte 4.499.070,89 zu verzeichnen. 95.107,60 ergibt. daher im Umlaufweg. Der Fonds der Bestattungsbeihilfe Auch die Rechnungsprüfer haben die Ärztekammer für Burgenland – und Hinterbliebenenunterstützung Gebarung der Ärztekammer für Bur- Finanzielles hatte Einnahmen von Eur 674.871,18 genland sowie jene des Wohlfahrts- Der Jahresabschluss 2020 der Ärzte- Ausgaben von Eur 243.999,69 und da- fonds für in Ordnung befunden. kammer enthält Einnahmen von ins- mit einen Vermögenszuwachs von Eur Die Vollversammlung wie auch die Er- gesamt Eur 1.976.402,05 und Ausga- 430.871,49 zu verbuchen. weiterte Vollversammlung haben den ben von insgesamt Eur 1.686.711,56 jeweils im Umlaufweg vorgelegten Jah- und weist damit einen Vermögenszu- Der Unterstützungsfonds erreichte resabschluss und die Schlussbilanz ein- wachs von Eur 289.690,49 aus. Einnahmen von Eur 275.926,21 sowie stimmig genehmigt. S.R. AKZ_04_2021.indd 12 27.08.2021 09:47:45
Heft Nr. 4/2021 Aktuelles 13 Regionalanästhesie an der falschen Seite Altersgruppe: 51-60 habe und dort im Ambulanzbericht einer Regionalanästhesie vor Anlage Geschlecht: Weiblich über lange Zeit die rechte UE mit Ver- dieser abgefragt werden, um Seiten- Bereich: Anästhesiologie/ letzung beschrieben war kam es zur verwechslungen zu vermeiden. Intensivmedizin Seitenverwechslung, da ich aufgrund In welchem Kontext fand das Ereignis des Zeitdruckes mich nicht nochmalig Was war besonders gut: Aufklärung statt? Invasive Massnahmen (Diagnos- wegen der richtigen Seite vergewis- des Patienten über Seitenverwechs- tik / Therapie) sert habe. lung unmittelbar postoperativ. Wo ist das Ereignis passiert? Wie häufig tritt ein solches Ereignis un- OP-Bereich Was war das Ergebnis? gefähr auf: Sehr selten (1x alle 3 Jahre) Versorgungsart: Routinebetrieb Durch die von einer Voroperation vor- Kam der Patient zu Schaden? Tag des berichteten Ereignisses: handenen Narben wurde ich irritiert Verunsicherung des/der PatientIn Wochentag und führte die Blockade eines periphe- Welche Faktoren trugen zu dem Ereig- Was ist passiert (Fallbeschreibung)? ren Nerven an der falschen UE durch, nis bei: Durchführung einer Regionalanästhe- Seitenverwechslung ist während der Persönliche Faktoren der Mitarbeite- sie an der falschen Seite, Z. n.Polytrau- Blockade mir selbst aufgefallen, wur- rInnen (Müdigkeit, Gesundheit, Moti- ma mit Verletzung der rechten UE, de dann abgebrochen und an der zu vation, etc.) rechten+linken OE; im OP Programm operierenden Seite durchgeführt. Wer berichtet? richtigerweise linke UE als OP Gebiet, Arzt / Ärztin (sekundär entdeckte Fraktur) aber da Wo sehen Sie Gründe für dieses Ereig- Ihre Berufserfahrung: ich kurz präop. Befunde durchgelesen nis: Checkliste sollte auch bei Anlage über 5 Jahre Stryker M1 Fahrtrage Altersgruppe: 31-40 Seilzug befestigt ist schwergängig Fahrtrage regelmäßigen Checks zu Geschlecht: Männlich und nimmt das Drahtseil mit und be- unterziehen. Dabei werden die Funk- Bereich: anderer Bereich: tätigt den Hebel zum runterfahren tionstüchtigkeit und Sicherheit, Ab- Rettungsdienst der Trage. nutzungserscheinungen, bzw. Fehl- In welchem Kontext fand das Ereignis Was war besonders ungünstig: Pati- funktionen erkannt und behoben. statt? Rettungseinsatz ent befand sich auf der Trage und fiel In der Gebrauchsanweisung ist übli- Wo ist das Ereignis passiert? samt Tragen Gestell zu Boden. cherweise auch vermerkt in welchen Notfalldienst / Rettungswesen Wie häufig tritt ein solches Ereignis Abständen welche Überprüfungen Versorgungsart: Routinebetrieb ungefähr auf? Monatlich stattfinden müssen. Dies ist auch zu Tag des berichteten Ereignisses: Kam der Patient zu Schaden? dokumentieren (Prüfbuch). Wochentag Verunsicherung des/der PatientIn Was ist passiert (Fallbeschreibung)? Welche Faktoren trugen zu dem Gefahren- / Wiederholungspotenzial Stryker M1 Fahrtrage klappte zusam- Ereignis bei? Die Fahrtrage in einem Rettungsfahr- men bei nicht Benutzung der Ausklapp- • Technische Geräte (Funktionsfähig- zeug wird mehrmals täglich benutzt baren Hebe-/Verlängerungsgriffe. keit, Bedienbarkeit, etc.) und ist dadurch besonderen Belastun- Was war das Ergebnis? Wer berichtet? SanitäterIn gen ausgesetzt. Nur eine regelmäßi- Beim bereitmachen, das Fahrgestell Ihre Berufserfahrung: über 5 Jahre ge Überprüfung und Instandhaltung herunter zu lassen, klappten die Sani- sorgt für einen sicheren Umgang. täter Hebe-/und Verlängerungsgriffe Feedback des CIRS-Teams / Fachkom- aus. Ohne den Hebel zu betätigen, mentar klappte das Tragen Gestell zusammen. ExpertIn des Wo sehen Sie Gründe für dieses Er- Lösungsvorschlag bzw. Fallanalyse Österreichischen Roten Kreuz eignis? Aufgrund der Schraube bzw. So wie alle Ausstattungsgenstände (Aspekt Organisation, QM, RM) mit der Zeit. wird die Hülse, wo der in Rettungsfahrzeugen ist auch die Veröffentlichung am 25.06.2021 AKZ_04_2021.indd 13 27.08.2021 09:47:45
14 Aktuelles Mitteilung der Ärztekammer für Burgenland Aktuelles in Kürze Ausdehnung der HPV-Nachholimpfaktion bis zum vollendeten 18. Lebensjahr Nachdem alle Bundesländer öster- bis zum 18. Lebensjahr erteilt ha- zum vergünstigten Selbstkostenpreis reichweit ihre Zustimmung zur Aus- ben, können mit Start 1. September bezogen werden. Dabei gilt ab dem dehnung der HPV-Nachholimpfak- 2021 die HPV-Nachholimpfungen vollendeten 15. Lebensjahr ein 3 Do- tion (Catch-up-Impfung) einheitlich bis zum vollendeten 18. Lebensjahr sen-Schema. Ausschreibung David-Sackett-Preis 2022 Das Deutsche Netzwerk für Evidenzba- Mit dem David-Sackett-Preis können Patientinnen und Patienten. Geprüft sierte Medizin, dessen Mitglied die ÖÄK Einzelpersonen oder Gruppen von wird auch, ob Einflussgrößen wie Gen- ist, vergibt wieder den mit € 2.000,-- do- Wissenschaftlerinnen ausgezeichnet der oder sozioökonomische Merkma- tierten David-Sackett-Preis für heraus- werden. Interessierte können sich le berücksichtigt sind und ob ein Data ragende wissenschaftliche Leistungen selbst bewerben oder durch ein Mit- Sharing vorgesehen ist. Die Arbeiten auf dem Gebiet der Evidenzbasierten glied des EbM-Netzwerks vorgeschla- sollen den Kriterien des International Medizin und Gesundheitsversorgung in gen werden. Committee of Medical Journal Editors Forschung, Lehre oder bei der Verbrei- (ICMJE) entsprechen. tung der Anliegen der EbM. Die Jury begutachtet die Arbeiten nach den Kriterien Innovationsgehalt Weitere Informationen und die Aus- Die Auszeichnung wird seit 2008 jähr- und Originalität, methodische Qualität schreibungsunterlagen für die Preis- lich im Rahmen der Jahrestagung (Studiendesign, Auswertung, Ergebnis- vergabe 2022 finden Sie auf den In- des EbM-Netzwerks verliehen. David darstellung), Praxisrelevanz und Bezug ternetseiten von Deutsches Netzwerk Sackett, nach dem der Preis benannt zur Gesundheitsversorgung in Deutsch- Evidenzbasierte Medizin e.V. (ebm- worden ist, gilt als Pionier der Evi- land, Österreich oder der Schweiz, netzwerk.de) unter: denzbasierten Medizin. Er war Ehren- Berücksichtigung von Kosten-Nutzen- https://www.ebm-netzwerk.de/de mitglied im EbM-Netzwerk. Aspekten sowie die Einbeziehung von /veroeffentlichungen/david-sackett-preis KA-AZG Novelle 2021 Ursprünglich war vorgesehen, dass Die Novelle zum KA-AZG wurde be- möglich ist, wenn es einerseits in ei- das Arbeiten über 48 Stunden im Wo- reits kundgemacht und ist rückwir- ner Betriebsvereinbarung zugelassen chendurchschnitt ab 01.07.2021 nicht kend mit 01.07.2021 in Kraft getreten. wird (Zustimmung Betriebsrat und mehr möglich sein, das opt-out also Damit wird ein „Opt-Out“, also ein Ärztevertreter) sowie wenn der ein- auslaufen soll. Arbeiten über 48 Stunden im Wo- zelne Dienstnehmer dem im Vorhin- chenschnitt hinaus, weiterhin zuge- ein schriftlich zustimmt (individuelle Nachdem die bereits im Mai 2021 im lassen, und zwar Options-Erklärung). Nationalrat beschlossene Novelle zum KA-AZG im Bundesrat dann nicht ge- • bis zum 30.06.2025 bis maximal 55 Diese Zustimmung kann auch wie nehmigt wurde, hat das Parlament Stunden im Wochenschnitt und bisher jeweils zum Ende eines Durch- mittlerweile die KA-AZG Novelle 2021 • bis zum 30.06.2028 bis maximal 52 rechnungszeitraumes (siehe Betriebs- beschlossen. Das sog. „Opt-Out“ wur- Stunden im Wochenschnitt. vereinbarung) widerrufen werden. de damit über den 01.07.2021 hinaus Alle übrigen Bestimmungen des KA- für die nächsten 8 Jahre verlängert. Weiterhin gilt, dass ein Opt-Out nur AZG wurden beibehalten. AKZ_04_2021.indd 14 27.08.2021 09:47:45
Heft Nr. 4/2021 Personalia 15 Wir gratulieren! zum 60. Geburtstag: zum 82. Geburtstag: Dr. Wolfgang GANGL, MAS, Arzt für AM, Jennersdorf, am OMR Dr. Ernst HEFLER, Eisenstadt, am 31.8.2021 10.8.2021 PD Dr. Sabine GABOR, FÄ für Allgemeinchirurgie und zum 83. Geburtstag: Viszeralchirurgie, KH Oberwart, am 3.8.2021 Dr. Mohamed AHMAD, Bad Sauerbrunn, am 10.8.2021 dr.med. Noemi LEVAY, FÄ für Augenheilkunde und Opto- Dr. Anton SIMON, Güssing, am 17.7.2021 metrie, WSÄ, Eisenstadt, am 24.7.2021 Dr. Ivo WEIDENHOFFER, FA für Haut- und Geschlechts- zum 85. Geburtstag: krankheiten, Neusiedl/See, am 3.8.2021 MR Dr. Ferdinand HAJSZAN, Zurndorf, am 7.8.2021 MR Dr. Hooshang SAYAHPOUR, Wien, am 1.8.2021 zum 60. Geburtstag: MR Prim. Dr. Anna KETTNER, Ärztin für AM und FÄ für zum 87. Geburtstag: Anästhesiologie, KH Kittsee, am 21.7.2021 WHR Dr. Kurt GAIDOSCHIK, Güssing, am 28.7.2021 Dr. Ecknot LEOPOLD, FA für Anästhesiologie, KH der Barm- herzigen Brüder, Eisenstadt, am 21.8.2021 zum 25. Berufsjubiläum: Dr. Romana MÜLLER-DEUTSCH, Rohrbach, am 16.7.2021 Dr. Adolf Georg ACHLEITNER, Arzt für AM, Zurndorf, am 15.7.2021 zum 65. Geburtstag: Doz. Dr. Noemi MAAR, FÄ für Augenheilkunde, Jois, am Dr. Thomas HORVATITS, Arzt für AM, Kobersdorf, am 10.7.2021 8.8.2021 Dr. Sabine REINISCH, Ärztin für AM und FÄ für HNO, KH Dr. Karel SVOBODA, Luzice u. Hodonina, am 25.8.2021 Oberwart, am 26.7.2021 Dr. Alexander Stefan SCHÜTZ, Arzt für AM und FA für Frau- zum 70. Geburtstag: enheilkunde und Geburtshilfe, Frauenkirchen, am 2.7.2021 Dr. Josef HEJDA, Apetlon, am 9.8.2021 zum 30. Berufsjubiläum: zum 71. Geburtstag: Dr. Gamila ELRIFAIE, Ärztin für AM und FÄ für Anästhesio- MR Dr. Günther BOANDL, FA für Frauenheilkunde und Ge- logie, KH Kittsee, am 1.7.2021 burtshilfe, Zahling, am 17.8.2021 Dr. Gertraud FANDL, FÄ für Allgemeinchirurgie und Visze- ralchirurgie, KH Güssing, am 19.7.2021 zum 72. Geburtstag: Dr. Elisabeth HACKL, Ärztin für AM, Oberpullendorf, am OMR Dr. Stefan KARALL, Großwarasdorf, am 28.7.2021 4.7.2021 Dr. Elisabeth LARCH-STUSCHKA, FÄ für Med. Radiologie- zum 76. Geburtstag: Diagnostik, Neusiedl/See, am 5.7.2021 Dr. Mathilde DABURON; Neusiedl/See, am 6.8.2021 Dr. Andrea FRANK, Wiesen, am 13.7.2021 zum 35. Berufsjubiläum: Dr. Elisabeth DENK, FÄ für Psychiatrie und Psychothera- zum 77. Geburtstag: peutische Medizin und FÄ für Psychiatrie und Neurologie, Dr. Ernst HÖLLEBRAND, Mannersdorf, am 5.8.2021 Oberpullendorf, am 10.7.2021 Dr. Josef WAGNER, Jennersdorf, am 12.8.2021 Dr. Andrea GRÖSSING, FÄ für Augenheilkunde, Bruckneu- dorf, am 10.7.2021 zum 79. Geburtstag: Dr. Gerhard HAFNER, FA für Urologie, Eisenstadt, am MR Dr. Bernd STEINBAUER, Eisenstadt, 18.8.2021 10.7.2021 Dr. Heinz MOSER, Arzt für AM, WSA, Deutsch-Schützen, am zum 81. Geburtstag: 21.7.2021 Dr. Friedrich KRIZMANICH, Wr. Neustadt, am 4.8.2021 Dr. Martin MORSCHER, FA für Orthopädie und Orthop. Chi- Dr. Stanislaw SEWERYN, Wien, am 31.7.2021 rurgie, Bruckneudorf, am 5.7.2021 AKZ_04_2021.indd 15 27.08.2021 09:47:46
16 Personalia Mitteilung der Ärztekammer für Burgenland zum 36. Berufsjubiläum: Doz. Dr. Robert KURZ, FA für Innere Medizin, Eisenstadt, Mag. Dr. Ömer Barlas ERGIN, FA für HNO, Oberpullendorf, am 8.7.2020 am 8.7.2021 Dr. Erich MONZ, FA für Psychiatrie und Neurologie und Dr. Peter FANDL, Arzt für AM, Bad Tatzmannsdorf, am Arzt für AM, Stegersbach, am 19.7.2021 12.7.2021 Dr. Franz SPIEGL, FA für Anästhesiologie, WSA, Güssing, am Prim. Dr. Lukas KALCSICS-GALLEI, FA für Physikalische Me- 19.7.2021 dizin, Gesundheitszentrum für Physikalische Medizin u. Re- Dr. Franz VALENTA, FA für Augenheilkunde, Neusiedl/See, hab. der ÖGK, Eisenstadt, am 12.7.2021 am 8.7.2021 Dr. Johannes KOVACS, FA für Psychiatrie und Psychoth. Medizin, FA für Psychiatrie und Neurologie, Arzt für AM, zum 39. Berufsjubiläum: Eisenstadt, am 11.7.2021 Doz. Dr. Harald BOSZOTTA, FA für Unfallchirurgie, Stein- Dr. Arthur LINDAU, Arzt für AM, Rechnitz, am 12.7.2021 brunn, am 9.7.2021 Dr. Rainer OBLAK, Arzt für AM, Pinkafeld, am 15.7.2021 Dr. Gerhard BÖHM, FA für Klinische Pathologie und Mole- Dr. Klaus PRÜNNER, FA für Unfallchirurgie, KH der Barm- kularpathologie, Ritzing, am 8.7.2021 herzigen Brüder, Eisenstadt, am 12.7.2021 Dr. Silvia EDER, Ärztin für AM, Mattersburg, am 9.7.2021 Dr. Karin POLLANKA, FÄ für Psychiatrie und Psychoth. Me- Dr. Antonia FORSTIK, Ärztin für AM, Mattersburg, am 8.7.2021 dizin, FÄ für Psychiatrie und Neurologie, WSÄ, Gols, am 8.7.2021 zum 40. Berufsjubiläum: Dr. Reinhold RIEGLER, Arzt für AM, Reduce Gesundheitsre- Dr. Wolfgang HÖPFLINGER, Arzt für AM, Oberwart, 7.7.2021 sort Bad Tatzmannsdorf, am 12.7.2021 MR Dr. Gertrude WINHOFER, FÄ für Innere Medizin, WSÄ, Dr. Kurt RESETARITS, FA für Frauenheilkunde und Geburts- Mattersburg, am 9.7.2021 hilfe, Güssing, am 11.7.2021 Dr. Erwin SCHADEN, FA für Unfallchirurgie, KH Oberwart, zum 41. Berufsjubiläum: am 12.7.2021 MR Dr. Johann GSCHWANDTNER, Arzt für AM, Bad Tatz- Dr. Felix STUSCHKA, FA für Med. Radiologie-Diagnostik, mannsdorf, am 1.7.2021 Neusiedl/See, am 12.7.2021 Dr. Wilfried HORVATH, FA für Allgemeinchirurgie und Vis- zeralchirurgie, WSA, Rotenturm/P., am 9.7.2021 zum 37. Berufsjubiläum: Dr. Reinhold JANDRISOVITS, Arzt für AM, Müllendorf, am DDr. Albrecht FOERNZLER, FA für Mund-, Kiefer- und Ge- 11.7.2021 sichtschirurgie, WSA, Purbach, am 28.8.2021 MR Dr. Martin NEHRER, Arzt für AM, WSA, Eisenstadt, am Dr. Julius KOGLMANN, FA für Unfallchirurgie, Oberwart, 10.7.2021 am 23.7.2021 Dr. Konrad STEINER, Arzt für AM, Heiligenkreuz, am 1.7.2021 Dr. Gabriele PFAFFENBICHLER, Ärztin für AM, Purbach, am 3.7.2021 zum 44. Berufsjubiläum: MR Dr. Herbert SCHWARZ, FA für Frauenheilkunde und Ge- Dr. Rudolf SIGMUND, FA für Orthopädie und orth. Chirur- burtshilfe, Neusiedl/See, am 16.7.2021 gie, WSA, Oberwart, am 12.7.2021 Dr. Anna TOMSCHIK-FIEDLER, Ärztin für AM, WSÄ, Ober- schützen, am 18.7.2021 zum 46. Berufsjubiläum: Dr. Erwin Josef WEBER, Arzt für AM, Heilbad Sauerbrunn OMR Dr. Milan KORNFEIND, Arzt für AM, Trausdorf, am BetriebsgmbH., Bad Sauerbrunn, am 12.7.2021 11.7.2021 Dr. Otmar KRAXNER, Arzt für AM, Kohfidisch, am 11.7.2021 zum 38. Berufsjubiläum: Dr. Christina Maria ARI, Ärztin für AM, Güssing, am zum 54. Berufsjubiläum: 15.7.2021 MUDr. Michal MACAJ, FA für Neurologie, Kittsee, am 6.7.2021 Dr. Margarete EGERMANN, Ärztin für AM, WSÄ, Neusiedl/ See, am 15.7.2021 Den genannten Kolleginnen und Kollegen entbietet die Dr. Reinhold GUTSCHIK, Arzt für AM, Draßmarkt, am Ärztekammer für Burgenland im Namen der gesamten 15.7.2021 burgenländischen Ärzteschaft die herzlichsten Glückwün- Dr. Eva Maria KIRISITS, Ärztin für AM, Oberwart, am sche und wünscht Gesundheit und viele weitere erfolgrei- 19.7.2021 che Jahre. AKZ_04_2021.indd 16 27.08.2021 09:47:46
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