Einschätzung der epidemiologischen Lage in Österreich
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Inhaltsverzeichnis 1 Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission.......................................... 6 2 Verbreitungsrisiko ........................................................................................................... 8 2.1 Quellen/Clusterabklärung und Symptomatik ...................................................... 10 2.2 Testungen ......................................................................................................... 11 2.3 Entwicklungen in den Altersgruppen .................................................................. 13 2.4 Altersdurchschnitt ............................................................................................. 14 2.5 Virusvarianten.................................................................................................... 16 3 Systemrisiko .................................................................................................................. 17 3.1 Kapazitätserhebung - Hospitalisierungen ........................................................... 17 3.2 Aktuelle Prognose des COVID Prognose Konsortiums ......................................... 20 4 Maßnahmen in ausgewählten Ländern/Ländervergleich .................................................. 23 5 Impfung ........................................................................................................................ 25 6 Empfehlungen der Corona Kommission .......................................................................... 27 Seite 2 von 27
Tabellenverzeichnis Tabelle 1: Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission .............................. 6 Tabelle 2: Anzahl der neu identifizierten Infektionsfälle und kumulative Inzidenz/100.000 EW der vergangenen 7 Tage (06.10.2021 – 12.10.2021) der 25 Bezirke mit der höchsten kumulativen Inzidenz/100.000 EW ............................................. 7 Tabelle 3: 7-Tages-Inzidenz und Reff, 06.10.21–12.10.21 Reff wird basierend auf den jeweils vorangegangenen 13 Tagen geschätzt. Fälle vom 12.10. sind exkludiert (eventuell unvollständige Daten) ..................................................... 8 Tabelle 4: Österreich, Zusammenfassung der vergangenen 6 Kalenderwochen. Informationen betreffend Abklärung und Setting der Übertragung beziehen sich auf die Anzahl der Fälle von Österreich exklusive der Fälle mit Wohnort Bundesland Wien. Fälle nach Setting des Infektionserwerbs............................ 10 Tabelle 5: Antigen (AG) und PCR Schultestungen nach Schulstufe; Anzahl Antigentests (N), Anzahl der positiven Antigentests (n), Anzahl PCR Tests (N), Anzahl der positiven PCR Tests (n), Gesamtanzahl der Testungen, Positivrate (n/N) in Schülerpopulation ......................................................................................... 12 Tabelle 6: Vergleich der Inzidenz der vergangenen 14-Tagesperiode (29.09.2021- 12.10.2021) zur Inzidenz der 7 Tage überlappenden 14-Tagesperiode (22.09.2021-05.10.2021) bei den über 65-Jährigen. (Methode gemäß ECDC weekly report July 2020) ............................................................................... 15 Tabelle 7: Anteil von Personen mit mindestens einer Teilimpfung in % nach Altersgruppe und KW per 13.10.2021 ................................................................................ 25 Tabelle 8: Anteil von Personen mit vollständiger Impfung in % nach Altersgruppe und KW per 13.10.2021............................................................................................. 25 Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Kumulative Inzidenz/100.000 EW nach Bezirk der vergangenen 7 Tage (06.10.2021 – 12.10.2021). Es gilt die regionale Falldefinition. ........................ 7 Abbildung 2: Aktive Fälle: Stand 13.10.2021 ........................................................................ 8 Abbildung 3: Rollierende 7-Tage-Inzidenz der SARS-CoV2 Infektion (inkludiert asymptomatische und symptomatische Fälle und Fälle mit unbekannter klinischer Manifestation) in der Bevölkerungsgruppe, vollständig geimpft (per definitionem) und der Bevölkerungsgruppe, Nicht-vollständig geimpft (inkludiert Personen die Kriterien Status vollständig geimpft nicht erfüllen) per 100.000 Einwohner nach Altersgruppen, Österreich, seit 01.07.2021. ....... 9 Abbildung 4: Testungen Überblick ...................................................................................... 11 Abbildung 5: Altersverteilung der Fälle (in Prozent) nach Kalenderwoche der Labordiagnose .............................................................................................. 13 Abbildung 6: Inzidenz der Altersgruppen nach Kalenderwoche der Labordiagnose .............. 13 Abbildung 7: Österreich (exklusive Wien), Fälle nach Tag der ersten Labordiagnose bei ≥ 65-Jährigen mit Übertragungs-Setting Gesundheit & Soziales, mit anderem Übertragungs-Setting, Indexfall oder keinem Cluster zugeordnet; seit 2020 KW 36 ........................................................................................................... 14 Abbildung 8: Mortalität pro 100.000 EW nach Altersgruppe und Kalenderwoche, seit 2020 KW 12 ........................................................................................................... 14 Seite 3 von 27
Abbildung 9: Anteile B.1.1.7 und B.1.351 PCR-bestätigten oder Sequenzierungs- bestätigten Fälle in Österreich über den Zeitraum KW 27-40 2021 (per 13.10.2021).................................................................................................. 16 Abbildung 10: Hospitalisierungen und Intensivbetten, Stand: 13.10.2021 ........................... 17 Abbildung 11: Täglicher Zuwachs Hospitalisierungen und täglicher Zuwachs Intensivbetten, 7 Tägiges-Mittel seit 02.11.2020, Stand: 13.10.2021 ............ 17 Abbildung 12: Reporting zur Kapazitätserhebung – Intensivpflegestationen per 13.10.2021................................................................................................... 18 Abbildung 13: Reporting zur Kapazitätserhebung – Überblick per 13.10.2021 .................... 19 Abbildung 14: Gegenüberstellung der Entwicklung der Fallzahlen und des ICU- Belagsstandes (Meldung und Output des Prognosemodell mit aktuell beobachteten Fallzahlen und aktuellen Modellparametern). Diese Auswertung zeigt, dass die beobachtete, moderate Entwicklung des Belagsstandes in OÖ, S und St auch im aktualisierten Modell nicht mit dem beobachteten Anstieg der Fallzahlen herleitbar ist. ........................................ 21 Abbildung 15: Prognose vom 12.10.2021 ........................................................................... 22 Abbildung 16: Ländervergleich 7-tägiges Mittel Inzidenz .................................................... 23 Abbildung 17: Kurzübersicht aktuell gültiger Maßnahmen und 7-Tages-Inzidenz der Nachbarstaaten (Stand: 12.10.2021) ............................................................. 24 Abbildung 18: Fälle von SARS-CoV2 Infektion (inkludiert asymptomatische und symptomatische Fälle sowie Fälle mit unbekannter klinischer Manifestation) nach Tag der ersten Labordiagnose (Epi Curve) und Impfstatus – vollständig geimpft (rot), nicht geimpft oder nicht vollständig geimpft (grau), bei impfbaren Personen (>=12 Jahre) gemäß Zulassung, Österreich, seit 01.02.2021................................................................................................... 26 Seite 4 von 27
Abkürzungsverzeichnis AGES Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicher- heit GmbH BMSGPK Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsu- mentenschutz COVID-19-SchuMaV Covid-19 - Schutzmaßnahmenverordnung EMS Epidemiologisches Meldesystem EW Einwohner und Einwohnerinnen GÖG Gesundheit Österreich GmbH ICU Intensive Care Unit KW Kalenderwoche Reff Effektive Reproduktionsrate SKKM Staatliches Krisen- und Katastrophenschutzmanagement Seite 5 von 27
1 Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission Tabelle 1: Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission Quelle: Corona Kommission Seite 6 von 27
Abbildung 1: Kumulative Inzidenz/100.000 EW nach Bezirk der vergangenen 7 Tage (06.10.2021 – 12.10.2021). Es gilt die regionale Falldefinition. Quelle: AGES Tabelle 2: Anzahl der neu identifizierten Infektionsfälle und kumulative Inzidenz/100.000 EW der vergangenen 7 Tage (06.10.2021 – 12.10.2021) der 25 Bezirke mit der höchsten kumu- lativen Inzidenz/100.000 EW Quelle: AGES Seite 7 von 27
2 Verbreitungsrisiko Tabelle 3: 7-Tages-Inzidenz und Reff, 06.10.21–12.10.21 Reff wird basierend auf den jeweils vorangegangenen 13 Tagen geschätzt. Fälle vom 12.10. sind exkludiert (eventuell unvollständige Daten) Quelle: AGES Abbildung 2: Aktive Fälle: Stand 13.10.2021 Quelle: EMS: Datenübermittlung der Bundesländer an BMI und BMSGPK; Berechnung BMSGPK Seite 8 von 27
Abbildung 3: Rollierende 7-Tage-Inzidenz der SARS-CoV2 Infektion (inkludiert asymptomatische und symptomatische Fälle und Fälle mit unbekannter klinischer Manifestation) in der Bevölkerungsgruppe, vollständig geimpft (per definitionem) und der Bevölkerungsgruppe, Nicht-vollständig geimpft (inkludiert Personen die Kriterien Status vollständig geimpft nicht erfüllen) per 100.000 Einwohner nach Altersgruppen, Österreich, seit 01.07.2021. Als „vollständig geimpft“ gelten Personen, die folgende Definition erfüllen: „Vollständige Impfung (vollständiger Impfschutz): wird angenommen, wenn nach einer abgeschlossenen Impfserie (2 Dosen bei Moderna, BioNTech, AstraZeneca Vakzine bzw. 1 Dosis bei Janssen-Vakzine) mindestens zwei Wochen bei einem 2-Dosis-Regime und mindestens vier Wochen bei einem 1-Dosis-Regime vergangen sind" Quelle: AGES Seite 9 von 27
2.1 Quellen/Clusterabklärung und Symptomatik Tabelle 4: Österreich, Zusammenfassung der vergangenen 6 Kalenderwochen. Informationen betreffend Abklärung und Setting der Übertragung beziehen sich auf die Anzahl der Fälle von Österreich exklusive der Fälle mit Wohnort Bundesland Wien. Fälle nach Setting des Infektionserwerbs 1 Gemäß aktuellem Datenstand 2 Fälle ohne wissentlicher Quelle 3 Vermutete Quelle des Clusters 4 Clusterfälle (exkl. Indexfälle), Screeningfälle, sporadisch importierte Fälle 5 Fälle zugehörig zu einem Cluster (inkl. Indexfälle) 6 Clusterfälle exkl. Indexfälle Quelle: AGES Seite 10 von 27
2.2 Testungen Abbildung 4: Testungen Überblick Österreich A: roter Balken: tägliche Anzahl an gemeldeten PCR-Testungen, B: grüner Balken: tägliche Anzahl an gemeldeten Antigentestungen (Quelle: Ämter der 9 Landesregierungen/BMI), C: grüner Balken: Anzahl der Apothekentestungen nach Tag der Durchführung, D: grüner Balken: Anzahl der Betriebstestungen nach Tag der Durchführung. (Quelle: Register für Screeningprogramme (§5b), E: grüner Balken: Anzahl der Schultestungen nach Tag der Durchführung (Quelle: BMBF). Bei Abbildungen A-E: schwarze Linie = rollierender 7-Tage- Durchschnitt der Anzahl der Testungen auf 100 Einwohner. F: Testungen gesamt; rote Linie = rollierender 7-Tage Durchschnitt der durchgeführten Testungen pro identifizierten bestätigten Fall; seit 01.03.2021 CAVE: Meldeverzögerung bei Schultest von einer Woche Quelle: AGES Seite 11 von 27
Tabelle 5: Antigen (AG) und PCR Schultestungen nach Schulstufe; Anzahl Antigentests (N), Anzahl der positiven Antigentests (n), Anzahl PCR Tests (N), Anzahl der positiven PCR Tests (n), Gesamtanzahl der Testungen, Positivrate (n/N) in Schülerpopulation Anteil der via PCR pos. bestätigten Antigenpositiven ist nicht bekannt Quelle: BMBWF, Schultestungen (AG-Testungen) Seite 12 von 27
2.3 Entwicklungen in den Altersgruppen Abbildung 5: Altersverteilung der Fälle (in Prozent) nach Kalenderwoche der Labordiagnose Quelle: AGES Abbildung 6: Inzidenz der Altersgruppen nach Kalenderwoche der Labordiagnose Quelle: AGES In der KW 40 ist die höchste Inzidenzwert in der Altersgruppe der 6-14-Jährigen (301/100.000) zu beobachten. Seite 13 von 27
2.4 Altersdurchschnitt Abbildung 7: Österreich (exklusive Wien), Fälle nach Tag der ersten Labordiagnose bei ≥ 65-Jährigen mit Übertragungs-Setting Gesundheit & Soziales, mit anderem Übertragungs-Setting, Indexfall oder keinem Cluster zugeordnet; seit 2020 KW 36 Quelle: AGES Abbildung 8: Mortalität pro 100.000 EW nach Altersgruppe und Kalenderwoche, seit 2020 KW 12 Quelle: AGES Seite 14 von 27
Tabelle 6: Vergleich der Inzidenz der vergangenen 14-Tagesperiode (29.09.2021-12.10.2021) zur Inzidenz der 7 Tage überlappenden 14-Tagesperiode (22.09.2021-05.10.2021) bei den über 65-Jährigen. (Methode gemäß ECDC weekly report July 2020) Bei unter 10 Fällen je 100.000 EW in der Referenzperiode und weniger als 10%- Änderung kommt es zur Klassifikation „stable“ Quelle: AGES • Der Altersdurchschnitt inzidenter Fälle ist von 46,7 Jahre in KW 2 auf 29,2 Jahre in KW 28 gesunken. Seither steigt das Durchschnittsalter wieder und lag sowohl in KW 38 als auch in KW 39 bei 33 Jahren. • Die Inzidenz in der Altersgruppe der über 65-Jährigen zeigt über die vergangenen vier Wochen eine steigende Entwicklung. Seite 15 von 27
2.5 Virusvarianten Abbildung 9: Anteile B.1.1.7 und B.1.351 PCR-bestätigten oder Sequenzierungs-bestätigten Fälle in Österreich über den Zeitraum KW 27-40 2021 (per 13.10.2021) Quelle: AGES • Seit KW 14 wird ein zunehmendes Auftreten von Fällen der Virusvariante B.1.617.2 (Delta Variante) beobachtet, das ab KW 25 zu einer Dominanz dieser Variante im In- fektionsgeschehen führte. In KW 40 wurden bislang 5.868 Verdachtsfälle (PCR- basierte und sequenzierte Fälle) detektiert, was einem Anteil von 91,5 % an allen auf N501Y getesteten Fällen entspricht. • Österreichweit wurden in KW 40 keine Fälle von B.1.1.7+E484K sowie von P.1 und B.1.351 identifiziert. Seite 16 von 27
3 Systemrisiko 3.1 Kapazitätserhebung - Hospitalisierungen Abbildung 10: Hospitalisierungen und Intensivbetten, Stand: 13.10.2021 Quelle: Datenübermittlung der Bundesländer an BMI und BMSGPK; Berechnung BMSGPK Abbildung 11: Täglicher Zuwachs Hospitalisierungen und täglicher Zuwachs Intensivbetten, 7 Tägiges- Mittel seit 02.11.2020, Stand: 13.10.2021 Quelle: Datenübermittlung der Bundesländer an BMI und BMSGPK; Berechnung BMSGPK Seite 17 von 27
Dieser Abschnitt stellt die Ergebnisse der täglichen Kapazitätserhebung des BMSGPK per 13.10.2021 dar. Des Weiteren enthält die Darstellung eine 7-Tagesübersicht inkl. Prog- nosedaten. Die Daten für Wien werden der täglichen SKKM-Meldung entnommen. Da die Erhebungen zu Personal im Intensivbereich und Geräteausstattung vorüberge- hend (für die Sommermonate) ausgesetzt sind, wurde auch der tägliche Report entspre- chend angepasst. Die Darstellung der Kennzahlen des Normalpflegebereiches und des Intensivpflegebereichs sind ab sofort kompakt auf einer Seite dargestellt. Bis auf weite- res entfällt auch die Darstellung der „Maximal verfügbaren Betten im Vergleich zur Prog- nose“. Die Prognose-Fallentwicklungszahlen für den Intensivpflegebereich sind aller- dings weiterhin auf den einzelnen Bundesland- und Summendarstellungen verfügbar (S4-Kapazitätsmeldung per 13.10.2021). Abbildung 12: Reporting zur Kapazitätserhebung – Intensivpflegestationen per 13.10.2021 Quelle: BMSGPK, Stand: 13.10.2021 Seite 18 von 27
Abbildung 13: Reporting zur Kapazitätserhebung – Überblick per 13.10.2021 Quelle: BMSGPK, Stand: 13.10.2021 Seite 19 von 27
3.2 Aktuelle Prognose des COVID Prognose Konsortiums Am Dienstag, 12.10. 2021 wurde eine neue Prognose der Entwicklung der COVID-19- Fälle errechnet. Seit einer Woche liegt die effektive Reproduktionszahl leicht über einem Wert von 1. Die Fallprognose geht diese Woche österreichweit von einer Fortsetzung dieses leichten An- stiegs des Fallgeschehens aus. Vor dem Hintergrund des erwarteten Einsetzens saisona- ler Effekte in den nächsten Wochen ist eine Beschleunigung des Anstiegs zunehmend wahrscheinlich. Österreichweit entwickelt sich der COVID-ICU-Belag im Prognosezeit- raum von 10,4 auf 11,8% (95% KI: 7,6-18,4). Fallprognose Die aktuellen Prognosen gehen von einem Infektionsgeschehen von rund 1.900 Fäl- len/Tag aus (mit Schwankungen in einem Bereich von 1.900 bis 2.000 Fällen/Tag). Am letzten Prognosetag (20.10.) wird eine 7-Tages-Inzidenz von 152 Fällen je 100.000 EW erwartet (95% KI: 115-200). Die Entwicklung in den einzelnen Bundesländern ist dabei unterschiedlich. Die Spannbreite der 7-Tages-Inzidenz am letzten Prognosetag reicht von 64 in Vorarlberg bis 236 in Salzburg. Belagsprognose Bei der Kapazitätsvorschau wird von einem Anstieg des Belages auf ICU von 218 (am 12.10.) auf 248 (am 27.10.) ausgegangen. Mit 68% Wahrscheinlichkeit liegt der ICU- Belag am 27.10. zwischen 201 und 306. Auf Normalstationen wird ein Anstieg des Bela- ges von 662 (am 12.10.) auf 746 (am 27.10.) erwartet. Mit 68% Wahrscheinlichkeit liegt der Belag auf Normalstationen am 27.10. zwischen 553 und 1.007. Per 12.10. lag die Auslastung aller für COVID nutzbaren Intensivbetten (ohne innerhalb von 7 Tagen be- reitstellbare Zusatzkapazität) gemäß Ländermeldungen an das BMSGKP bei 31,6%. Be- zogen auf die gesamte Bettenkapazität auf Intensivpflegestationen (per 12.10 2.106 Bet- ten) lag die Auslastung bei 10,4%. Gemäß Prognose entwickelt sich dieser Anteil bis zum 27.10. auf 11,8% (95% KI: 7,6-18,4). Rückschau auf die Prognose der Vorwoche In der letzten Prognoseperiode lagen die beobachteten Werte nahe an der Prognose (innerhalb der angegebenen Schwanungsbreite des 68%-Intervalls, mit Ausnahme der Fallprognose des Burgenlandes und Niederösterreichs (beobachtete Werte im oberen Bereich des 95% KI) sowie Vorarlberg (beobachtete Werte im unteren Bereich des 95% KI) sowie der ICU-Prognose in Oberösterreichs, der Steiermark und Vorarlbergs (beo- bachtete Werte unter dem 68% KI) und der Normalstations-Prognose Niederösterreichs (beobachtete Werte im unteren Bereich des 95% KI). In den letzten Prognosen wurde der ICU-Belag in einigen Bundesländern (OÖ, S, ST) ten- denziell überschätzt, während in den restlichen Bundesländern die beobachteten Werte nahe an den prognostizierten Punktschätzern lagen. Zwei Gründe konnten für diese Ab- weichung bislang identifiziert werden: » Bis vor wenigen Tagen lagen dem Prognose-Konsortium noch keine Beobachtungs- daten vor, welche die Abschätzung wesentlicher klinischer Parameter in einem Zeit- Seite 20 von 27
raum ermöglichte, indem die Delta-Variante dominant war. Nun liegen Daten zu Spi- talsaufenthalten bis zum 31. August 2021 vor. Dabei zeigte sich, dass die durch- schnittliche Verweildauer auf ICU sich bei Delta im Vergleich zu Alpha statistisch sig- nifikant von etwa 13 auf 8 Tage reduzierte. Überschätzungen der Verweildauer füh- ren zu Unterschätzungen der täglichen Entlassungen und somit zu überhöhten Be- lagsprognosen. » Bei der Güte der Belagsprognose traten deutliche Unterschiede zwischen den Bun- desländern zu Tage. Während in der Mehrzahl der Bundesländer der prognostizierte Intensivbelag nahe an der tatsächlichen Entwicklung lag, traten bei den letzten drei Prognosen in OÖ, S und St systematische Abweichungen auf. Während ein moderater Anstieg der Fallzahlen in diesen Bundesländern beobachtet wurde, insbesondere auch in älteren Bevölkerungsgruppen, kam es dort entgegen den Erwartungen und der bisher beobachteten Modelllogik zu keinem entsprechenden Anstieg im Intensiv- belag; teilweise sogar zu einer leichten Reduktion. Details können Abbildung 14 ent- nommen werden. Die Ursachen für die oben beschriebenen Faktoren sind noch näher zu erörtern. Man- gels Verknüpfungsmöglichkeit der Spitalsdaten mit Daten zum Immunisierungsstatus kann der Einfluss der Impfungen auf die Belagsdauer nicht untersucht werden. Verän- derungen in der Verweildauer könnten weiters durch Charakteristika der Delta Variante, Änderungen im Entlassungsmanagement oder verbesserten Behandlungen erklärt wer- den. Die unterschiedliche Entwicklung der Bundesländer kann jedoch nur bedingt auf solche Faktoren zurückgeführt werden. Als zusätzliche Maßnahme, soll deshalb die Da- tenbasis des ICU-Modells evaluiert werden. Abbildung 14: Gegenüberstellung der Entwicklung der Fallzahlen und des ICU-Belagsstandes (Meldung und Output des Prognosemodell mit aktuell beobachteten Fallzahlen und aktuellen Modellparametern). Diese Auswertung zeigt, dass die beobachtete, moderate Entwicklung des Belagsstandes in OÖ, S und St auch im aktualisierten Modell nicht mit dem beobachteten Anstieg der Fallzahlen herleitbar ist. Quelle: COVID Prognose-Konsortium Seite 21 von 27
Einfluss der Durchimpfungsrate auf die Kapazitätsvorschau Die aktuelle Modellkalibrierung berücksichtigt den bisherigen Impffortschritt und die bereits natürlich erworbene Immunität. Teil- und Vollimmunisierte inzidente Fälle wer- den mit einer geringeren Hospitalisierungsrate im Belagsmodell berücksichtigt, wobei Beobachtungsdaten zur Impfeffektivität gegenüber symptomatischen Verläufen und Hospitalisierung aus dem Vereinigten Königreich zur Modellkalibrierung herangezogen werden1. Überdies wird die Durchimpfungsrate im Belagsmodell implizit über die Alters- struktur der inzidenten Fälle sowie die gegenwärtigen Hospitalisierungsraten berück- sichtigt. Die Prognose des Intensivbelags beinhaltet somit sämtliche durch die Impfung zu erwartende Effekte. Abbildung 15: Prognose vom 12.10.2021 Quelle: GÖG Prognose & Kapazitätsvorschau 1 https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1001354/Vari- ants_of_Concern_VOC_Technical_Briefing_17.pdf Seite 22 von 27
4 Maßnahmen in ausgewählten Ländern/Ländervergleich Abbildung 16: Ländervergleich 7-tägiges Mittel Inzidenz Quelle: OurWorldInData; 7-tägiges Mittel pro 1 Mio. EW; Stand 12.10.2021 Die nachfolgende Maßnahmenübersicht basiert auf den rezent von den österreichi- schen Botschaften der Nachbarstaaten übermittelten Berichten (letzte Übermittlung am 12.10.2021, 7:45 Uhr). In Dänemark, Norwegen und Schweden wird COVID-19 offiziell nicht mehr als „gesell- schaftsgefährdend“ kategorisiert, alle verpflichtenden Eindämmungsmaßnahmen (Mas- kenpflicht, Teilnehmerbegrenzungen, 3G-Pflicht) wurden landesweit aufgehoben. Es werden lediglich allge-meine Hygieneempfehlungen aufrecht erhalten. Andere Staaten (wie Slowakei, Slowenien und Österreich) haben vor dem Hintergrund stei-gender Fall- zahlen hingegen Maßnahmenverschärfungen angekündigt bzw. umgesetzt. Inzidenzen steigen rezent insbesondere in Staaten mit vergleichsweise niedrigen Durchimpfungsra- ten, der stationäre Bereich ist fallweise (z.B. Slowakei) bereits wieder an der Auslas- tungsgrenze angekommen und planbare Operationen werden verschoben. Der so genannte 3-G-Nachweis (bzw. das Digital Green Certificate der EU) dient nach wie vor in mehreren Staaten als Zugangsvorausset-zung für das wirtschaftliche und so- ziale Leben und insbesondere für die Ein- und Ausreise. In Italien gilt die 3-G-Nachweis- pflicht für ArbeitnehmerInnen am Arbeitsplatz. In Deutschland gibt es für die Gastrono- mie optional ein 2-G Modell (Unternehmen können entscheiden, Zutritt nur für Ge- impfte und Genesene zu gewähren, dafür können volle Kapazitäten der Lokale benutzt werden). In Slowenien gelten neue 3-G-Regelungen für alle ab 15 Jahren, die 2-G-Regel (de-facto Impfpflicht) für Staatsbedienstete. Fast alle Staaten berichten, dass die Nachfrage nach Impfungen stark rückläufig ist. Es werden zunehmend niederschwellige Impfangebote geschaffen, die die Impfraten aber nur marginal erhöhen. In mehreren Staaten wurde mit dem Verabreichen der dritten Dosis insbesondere für vulnerable Gruppen und fallweise auch für Personen, welche ini- tial mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden, begon-nen. Vereinzelt werden bereits Kinder ab 5 Jahren geimpft. Seite 23 von 27
Abbildung 17: Kurzübersicht aktuell gültiger Maßnahmen und 7-Tages-Inzidenz der Nachbarstaaten (Stand: 12.10.2021) 1) Hinweis: Lebensmittelhandel überall geöffnet / 2) Ferienzeit nicht dargestellt / 3) Quelle: https://ourworldindata.org/covid-stringency-index / Status: Kurzbeschreibung der aktuellen Situation GÖG–eigene Darstellung Seite 24 von 27
5 Impfung Tabelle 7: Anteil von Personen mit mindestens einer Teilimpfung in % nach Altersgruppe und KW per 13.10.2021 Quelle: E-Impfpass, Berechnungen BMSGPK Tabelle 7 zeigt die Durchimpfungsrate für Personen mit mind. einer Teilimpfung je Al- tersgruppe und Kalenderwoche und Tabelle 9 zeigt die Durchimpfungsrate für Personen mit abgeschlossener Impfserie (exkl. Genesene mit 1. Impfung), wobei zu berücksichti- gen ist, dass die dargestellten Raten vom Erfassungsgrad der Impfungen im E-Impfpass abhängen. Tabelle 8: Anteil von Personen mit vollständiger Impfung in % nach Altersgruppe und KW per 13.10.2021 Quelle: E-Impfpass, Berechnungen BMSGPK Seite 25 von 27
Abbildung 18: Fälle von SARS-CoV2 Infektion (inkludiert asymptomatische und symptomatische Fälle sowie Fälle mit unbekannter klinischer Manifestation) nach Tag der ersten Labordiagnose (Epi Curve) und Impfstatus – vollständig geimpft (rot), nicht geimpft oder nicht vollständig geimpft (grau), bei impfbaren Personen (>=12 Jahre) gemäß Zulassung, Österreich, seit 01.02.2021 Quelle: AGES Seite 26 von 27
6 Empfehlungen der Corona Kommission Die analysierten Daten zeigen für die vergangenen 13 Epidemietage (15.09.2021- 27.09.2021) eine Änderungsrate von -2,34% (per 29.09.2021). Die 7-Tagesinzidenz ist in Österreich im Zeitraum 06.10.2021-12.10.2021 auf 142,1 pro 100.000 EW – im Vergleich zu einer 7-Tagesinzidenz von 141,8 /100.000 EW der Vorwoche – gestiegen. Die effek- tive Reproduktionszahl (Reff) lag zuletzt bei 0,96 (per 11.10.2021). Die Belastung des Gesundheitssystems liegt auf einem ähnlich hohen Nivau der Vorwo- che, und lag per 12.10.2021 bei einer COVID-spezifischen Auslastung der Intensivstatio- nen von 10,4% bezogen auf alle gemeldeten Erwachsenen-Intensivbetten Österreichs. Die Prognoserechnungen zeigen einen Anstieg der Auslastung von Intensivstationen auf ein Niveau von 11,8% bzw. 248 belegten ICU-Betten bis zum 27.10.2021 (COVID Prog- nose Konsortium). Damit liegt das Systemrisiko weiterhin auf „mittlerem Risiko“. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung lag der Anteil an Vollimmunisierten per 13.10.2021 bei 61,47 %. Die Durchimpfungsrate hat ein Niveau von rund 73,3 % der impfbaren Be- völkerung (ab 12 Jahre) erreicht und liegt in der Gruppe der über 65-Jährigen bei rund 88,8 % (mind. eine Dosis erhalten). Damit liegt Österreich im westeuropäischen Ver- gleich weiterhin unterdurchschnittlich hinsichtlich der Durchimpfung. Fehlender Impf- fortschritt muss daher mit stringenteren und zeitnahen Schutzmaßnahmen ausgegli- chen werden, um ein nachhaltiges Sinken der Fallzahlen bewirken zu können. Die Corona Kommission empfiehlt der Bevölkerung, das niederschwellige Impfangebot weiterhin anzunehmen, um eine möglichst hohe Durchimpfungsrate zu erreichen. Di- rekte, personalisierte Anschreiben bezüglich Impfung werden von der Corona Kommis- sion ausdrücklich begrüßt. Die Corona Kommission schließt sich den aktuellen Empfeh- lungen des Nationalen Impfgremiums an und weist auf die Notwendigkeit von Folgeimp- fungen hin. Hinsichtlich der festgestellten unterschiedlichen Vakzineffektivität verschie- dener Hersteller gilt dies insbesondere für die zeitnahe Zweitimpfung bei mit Janssen- Vakzin (Johnson&Johnson) geimpften Personen. Darüber hinaus empfiehlt die Corona Kommission bei weiter steigenden Fallzahlen die schrittweise Wiedereinführung von Präventionsmaßnahmen vorangegangener Verord- nungen. Die Corona-Kommission begrüßt die vorgesehene Durchführung einer breit angelegten repräsentativen Seroprävalenzstudie unter Inklusion von Kindern und Jugendlichen, mit der Zielsetzung die aktuelle Seroprävalenz von SARS-CoV-2 in Österreich zu ermitteln. Die Corona-Kommission bewertet die aktuelle Phase weiterhin als instabil. Im Okto- ber/November 2020 erhöhte sich beispielsweise die Verdoppelungszeit von etwa 20 Ta- gen Mitte Oktober auf etwa 7 Tage Ende Oktober. Insbesondere vor dem Hintergrund des bereits in einigen Bundesländern erhöhten ICU-Belags und dem erwarteten Einset- zen saisonaler Effekte ist das aktuelle Infektionsgeschehen engmaschig zu beobachten, um rechtzeitig Maßnahmen ergreifen zu können. Seite 27 von 27
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