Frauen im Konflikt Gesundheitswesen - Amt für Statistik Berlin-Brandenburg
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40 Zeitschrift für amtliche Statistik Berlin Brandenburg 1 ┏ 2021 Gesundheitswesen ⌜ Frauen im Konflikt Eine Betrachtung ausgewählter Merkmale der Statistik der Schwangerschaftsabbrüche sowie der Lebensumstände betroffener Frauen in Berlin und Brandenburg von Katja Obst Ein Schwangerschaftsabbruch ist in Deutschland nach § 218 Strafgesetzbuch grundsätzlich strafbar. Es gelten jedoch Ausnahmen. Über die unter bestimmten Voraussetzungen vorgenommenen Schwanger- schaftsabbrüche wird eine Bundesstatistik geführt. Der folgende Beitrag gibt einen aktuellen Überblick zu ausgewählten Merkmalen dieser Statistik für Frauen mit Wohnsitz in Berlin und Brandenburg und vergleicht diese mit der gesamtdeutschen Situation. Das Thema Schwangerschaftsabbruch im Span- regelt. Der Gesetzgeber folgte damit den Vorgaben nungsfeld zwischen Schutz des ungeborenen Lebens des Bundesverfassungsgerichts, das mit Urteil vom und dem Selbstbestimmungsrecht der schwangeren 28. Mai 1993 das Schwangeren- und Familienhilfe- Frau ist aktuell und wird seit vielen Jahren kontrovers gesetz mit dem Grundgesetz für unvereinbar und diskutiert. Die folgende Betrachtung basiert auf den nichtig erklärt hatte.² Die neuen Regelungen betra- Daten der amtlichen Statistik über die in Deutsch- fen das Strafgesetzbuch³, das Schwangerschafts- land durchgeführten Schwangerschaftsabbrüche. Es konfliktgesetz4 sowie das Gesetz zur Hilfe für Frau- werden unter anderem Angaben zu Alter und Famili- en bei Schwangerschaftsabbrüchen in besonderen enstand, Dauer der Schwangerschaft, der rechtlichen Fällen5. Bis zum Inkrafttreten dieses neuen Gesetzes Voraussetzung des Schwangerschaftsabbruchs und war der Schwangerschaftsabbruch in Ost- und West- der Art des Eingriffs sowie dem Land, in dem der deutschland unterschiedlich geregelt: Im früheren Eingriff erfolgte und dem Land des Wohnsitzes der Bundesgebiet galt die Indikationsregelung, nach Schwangeren erhoben. Die Ergebnisse dieser Statis- der Schwangerschaftsabbrüche nur bei bestimm- tik geben einen Überblick zu Größenordnung und ten Indikationen straffrei waren. In der ehemaligen Struktur sowie ausgewählten Lebensumständen der DDR galt hingegen die Fristenlösung, die auch nach betroffenen Frauen. So werden wichtige Informatio- der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 zu- nen im Zusammenhang mit den Hilfen für Schwan- nächst beibehalten wurde. Durch die Änderungen gere in Konfliktsituationen sowie über Maßnahmen im Strafgesetzbuch zum 1. Januar 1996 wurde die zum Schutz ungeborenen Lebens zur Verfügung ge- Beratungsregelung eingeführt. Dieses kombinierte stellt. Sie bilden die Basis für gesundheitspolitische Beratungs- und Indikationsmodell stellt einen Kom- Betrachtungen und Entscheidungen von Bund und promiss zwischen den vor der Wiedervereinigung Ländern sowie beteiligter Organisationen. verwendeten Modellen dar: dem „Indikationsmodell“ der BRD und dem „Fristenmodell“ der DDR. Die aktuelle Rechtslage Nach der Bundesstatistik über Schwangerschafts- zum Schwangerschaftsabbruch abbrüche ist ein Schwangerschaftsabbruch ein von Mit Inkrafttreten des Schwangeren- und Familienhil- Ärztinnen und Ärzten herbeigeführter Eingriff mit feänderungsgesetzes (SFHÄndG)¹ am 1. Januar 1996 dem Ziel der vorzeitigen Beendigung der Schwan- wurde das Recht zum Schwangerschaftsabbruch gerschaft (induzierter Abort). Die Strafbarkeit gemäß bundeseinheitlich neu und verfassungskonform ge- § 218 StGB entfällt, wenn die betroffene Frau den Vor- 1 Schwangeren- und Familienhil- und Familienhilfegesetzes vom 3 Strafgesetzbuch (StGB) in der 4 Gesetz zur Vermeidung und Be- 5 Gesetz zur Hilfe für Frauen bei feänderungsgesetz (SFHÄndG) 27.07.1992 nichtig ist, weil dieser Fassung der Bekanntmachung wältigung von Schwanger- Schwangerschaftsabbrüchen in vom 21.08.1995 (BGBl. I 1995 einen Schwangerschaftsab- vom 13. November 1998 (BGBl. I schaftskonflikten (Schwanger- besonderen Fällen (SchwHG), S. 1050). bruch, den eine Frau nach einer S. 3322), das zuletzt durch Arti- schaftskonfliktgesetz – SchKG) verkündet als Artikel 5 G. v. 2 Das Bundesverfassungsgericht Pflichtberatung innerhalb der kel 1 des Gesetzes vom 9. Okto- vom 27. Juli 1992 (BGBl. I S. 1398), 21.08.1995 (BGBl. I S. 1050, 1054), (BVerfG) hat mit Urteil vom ersten zwölf Wochen nach der ber 2020 (BGBl. I S. 2075) geän- das zuletzt durch Artikel 13a aufgehoben durch Artikel 37 G. 28.05.1993 – 2 BvF 2/90 u. a. ent- Empfängnis durch einen Arzt dert worden ist. des Gesetzes vom 14. Dezem- v. 08.12.2010 (BGBl. I S. 1864). schieden, dass § 218a Abs. 1 StGB vornehmen lässt, für „nicht ber 2019 (BGBl. I S. 2789) geän- in der Fassung des Schwangeren- rechtswidrig“ erklärt. dert worden ist.
Zeitschrift für amtliche Statistik Berlin Brandenburg 1 ┏ 2021 41 gaben der sogenannten Beratungsregelung folgt und wie diese funktionieren, ist im Hinblick auf die oder andere rechtfertigende Indikatoren vorliegen: Versorgungssituation bedeutsam. Der Zugang zu Ein Schwangerschaftsabbruch nach Beratungsrege- Informationen über Einrichtungen, die Schwanger- lung6 bleibt straflos, wenn die Schwangerschaft in- schaftsabbrüche durchführen, war für betroffene nerhalb von 12 Wochen nach der Empfängnis durch Frauen bis dahin stark beschränkt. Der Deutsche eine Ärztin oder einen Arzt abgebrochen wird, die Bundestag hat mit dem Gesetz zur Verbesserung der schwangere Frau den Abbruch verlangt und sie der Information über einen Schwangerschaftsabbruch, Ärztin oder dem Arzt durch die Bescheinigung einer welches am 29.03.2019 in Kraft trat, eine Neufassung anerkannten Beratungsstelle eine mindestens drei des § 219a StGB beschlossen und um einen weiteren Tage zurückliegende Schwangerschaftskonfliktbera- Ausnahmetatbestand ergänzt. Danach dürfen Ärz- tung nach § 219 StGB nachgewiesen hat. tinnen und Ärzte, Krankenhäuser und Einrichtungen Der Auftrag und das Ziel dieser verpflichtenden auch öffentlich ohne Risiko der Strafverfolgung dar- Beratung einer Schwangeren in einer Not- und Kon- über informieren, dass sie Schwangerschaftsabbrü- fliktlage ist in großem Umfang vom Gesetzgeber che durchführen. Sie sollen darüber hinaus weitere vorgegeben: Sie dient dem Schutz des ungeborenen Informationen über einen Schwangerschaftsab- Lebens und hat sich von dem Bemühen leiten zu las- bruch durch Hinweis – insbesondere durch Verlin- sen, die Frau zur Fortsetzung der Schwangerschaft kung in ihrem Internetauftritt – auf entsprechende zu ermutigen und ihr Perspektiven für ein Leben mit Informationsangebote neutraler Stellen, die im Ge- dem Kind zu eröffnen. Die Beratung soll durch Rat setz ausdrücklich benannt werden, zugänglich ma- und Hilfe dazu beitragen, die in Zusammenhang chen dürfen. Zudem wurde durch eine Änderung im mit der Schwangerschaft bestehende Konfliktlage Schwangerschaftskonfliktgesetz sichergestellt, dass zu bewältigen, eine verantwortliche und gewissen- es eine von der Bundesärztekammer geführte Liste hafte Entscheidung zu treffen und damit einer Not- der Ärztinnen und Ärzte sowie der Krankenhäuser lage abzuhelfen. Die damit zusammenhängenden und Einrichtungen gibt, die ihr mitgeteilt haben, Anforderungen an die Beratung sind in den §§ 5 ff. dass sie Schwangerschaftsabbrüche unter den Vor- SchKG geregelt. Mit Wirkung zum 1. Januar 2010 hat aussetzungen des § 218a Abs. 1–3 StGB durchführen. der Gesetzgeber das Schwangerschaftskonfliktge- Diese Liste enthält auch Angaben über die jeweils setz geändert7 und eine neue Beratungspflicht ein- angewendeten Methoden zur Durchführung eines geführt, die seitdem auch bei Störungen der fetalen Schwangerschaftsabbruchs, wird monatlich aktuali- Entwicklung individuelle Beratung und eine Frist siert und veröffentlicht.8 Die Liste ist auch über die von mindestens drei Tagen zwischen Diagnose, Be- Seiten der Bundeszentrale für gesundheitliche Auf- ratung und Indikationsstellung vorschreibt. klärung (BZgA) online abrufbar. Sie verweist eben- Ein Schwangerschaftsabbruch ist nach § 218a StGB falls darauf, dass die Aufnahme für Ärztinnen und nicht rechtswidrig im Falle einer medizinischen In- Ärzte freiwillig ist, daher ist die Liste nicht vollstän- dikation, wenn dieser unter Berücksichtigung der dig. gegenwärtigen und zukünftigen Lebensverhältnis- se notwendig ist, um Lebensgefahr oder die Gefahr Vorbemerkungen zur Statistik einer schwerwiegenden Beeinträchtigung des kör- der Schwangerschaftsabbrüche perlichen oder seelischen Gesundheitszustandes Über die unter den Voraussetzungen des § 218a der schwangeren Frau abzuwenden. In diesen Fällen Abs. 1–3 StGB vorgenommenen Schwangerschafts- besteht keine zeitliche Begrenzung. abbrüche wird eine Bundesstatistik geführt, de- Ein Schwangerschaftsabbruch nach Indikations- ren gesetzliche Grundlage sich aus den §§ 15 bis stellung ist bis zur 12. Woche nach der Empfängnis 18 SchKG und dem Bundesstatistikgesetz9 ergibt im Falle einer kriminologischen Indikation nicht und die, anders als bei der Mehrzahl der amtlichen rechtswidrig, wenn dringende Gründe für die An- Statistiken, nicht in den Statistischen Ämtern der nahme sprechen, dass die Schwangerschaft auf Länder, sondern vom Statistischen Bundesamt er- einem Sexualdelikt (sexueller Missbrauch von Kin- hoben wird. Es handelt sich um eine Totalerhebung dern, Vergewaltigung, sexuelle Nötigung oder sexu- mit Auskunftspflicht der Inhaberinnen und Inhaber eller Missbrauch Widerstandsunfähiger) beruht. der Arztpraxen und der Leitung der Krankenhäuser, Die Debatte um den § 219a StGB, der bis März 2019 in denen Schwangerschaftsabbrüche vorgenom- nicht nur Werbung für den Abbruch der Schwan- men werden. Die Erhebung wird vierteljährlich zum gerschaft verbot, sondern auch, dass Ärztinnen Quartalsende durchgeführt. Die benötigten Daten und Ärzte sowie Einrichtungen darüber informieren, werden über eine Online-Befragung beziehungs- dass sie Schwangerschaftsabbrüche vornehmen, weise in Ausnahmefällen mittels eines schriftlichen welche Methoden des Abbruchs sie durchführen Fragebogens erhoben. 6 § 218a Abs. 1 StGB. 8 https://www.bundesaerzte- 9 Gesetz über die Statistik für 7 Vgl. § 2a SchKG in der am kammer.de/aerzte/versorgung/ Bundeszwecke (Bundesstati- 01.01.2010 geltenden Fassung, schwangerschaftsabbruch/ stikgesetz – BStatG) in der Fas- geändert durch Artikel 1 Gesetz sung der Bekanntmachung zur Änderung des Schwanger- vom 20. Oktober 2016 (BGBl. I schaftskonfliktgesetzes vom S. 2394), das zuletzt durch Arti- 26. August 2009 (BGBl. I S. 2990). kel 6 des Gesetzes vom 10. Juli 2020 (BGBl. I S. 1648) geändert worden ist.
42 Zeitschrift für amtliche Statistik Berlin Brandenburg 1 ┏ 2021 Aufgrund der bestehenden Auskunftspflicht und abbrüche zu setzen. Diese Quote wird international des seit Jahren in weiten Bereichen konstanten als „abortion ratio“ bezeichnet. Auswertungen zu Berichtskreises ist die Qualität der Schwanger- Schwangerschaftsabbrüchen sind generell nach schaftsabbruchstatistik als hoch anzusehen. Um Eingriffsland oder Wohnsitzland möglich. die vollständige Erfassung aller durchgeführten Ergänzend zu der Statistik der Schwangerschafts- Schwangerschaftsabbrüche sicherstellen zu können, abbrüche wurde das Amt für Statistik Berlin-Bran- werden in regelmäßigen Abständen Erhebungen zur denburg (AfS) im Jahr 2014 vom Ministerium für Sozi- Aktualisierung des Berichtskreises nach § 6 BStatG ales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz durchgeführt. In der Bundesstatistik über Schwan- des Landes Brandenburg beauftragt, vierteljährlich gerschaftsabbrüche werden nur die in Deutschland eine Statistik zur Schwangerschaftskonfliktberatung durchgeführten Abbrüche erfasst. Eine vergleichen- im Land Brandenburg als Geschäftsstatistik durch- de Betrachtung ist seit dem Jahr 1996 möglich, da zuführen, zu der die Träger der vom Land geförder- seit dem 1. Januar 1996 mit der bundeseinheitli- ten anerkannten Beratungsstellen Daten melden. chen und verfassungskonformen Neuregelung des Die Daten werden im AfS erhoben, auf Plausibilität Rechts zum Schwangerschaftsabbruch eine neue geprüft und ausgewertet. Die Ergebnisse werden Erhebungsmethodik angewendet wird. Die Neu- in aggregierter Form zur Verfügung gestellt und ordnung der Statistik ermöglicht unter anderem die jährlich in einem Statistischen Bericht11 mit Anga- Zuordnung des Schwangerschaftsabbruchs, nicht ben bis auf Ebene der Kreise und kreisfreien Städte wie vorher nur nach dem Eingriffsort, sondern auch veröffentlicht. Für Berlin besteht ein solcher Auftrag nach dem Wohnort der Schwangeren. Zeitreihen bisher nicht. bis zum Jahr 1995 sind mit Vorbehalt zu betrachten, da sich die Rechtsgrundlagen zu den Schwanger- Betrachtung der Daten schaftsabbrüchen, und damit zur Statistik, häufig für Berlin und Brandenburg änderten. Seit dem 1. Januar 2010 wurden mit der Von den 3,7 Mill. Einwohnerinnen und Einwohnern Definition der Schwangerschaftsdauer10 auch die Berlins waren im Jahr 2019 rund 734 000 Frauen im Grenzen der Zeiträume verändert. Die Zeitreihen Alter von 15 bis unter 45 Jahren. Im Land Branden- hinsichtlich der Schwangerschaftsdauer sind nicht burg mit rund 2,5 Mill. Menschen lebten knapp mehr unmittelbar vergleichbar. Daher ist in Bezug 362 000 Frauen dieser Altersgruppe. Die absolute auf die Dauer der abgebrochenen Schwangerschaft Zahl der Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland einerseits eine vergleichende Betrachtung von 1996 stieg nach der Einführung der aktuellen Erhebungs- bis 2009 und andererseits ab 2010 möglich. form im Jahr 1996 zunächst bis zum Jahr 2001 leicht Da die absoluten Zahlen zu Schwangerschaftsab- an und war in den Folgejahren bis 2016 konstant brüchen allein nur begrenzt aussagefähig sind, ist rückläufig. Erst im Jahr 2017 wurden in Deutschland es üblich auf zwei Quoten zurückzugreifen: Zum mit 100 145 das erste Mal seit 15 Jahren wieder mehr einen wird die Quote der Schwangerschaftsabbrü- Schwangerschaftsabbrüche als im Vorjahr erfasst. che bezogen auf alle Frauen im gebärfähigen Alter Ebenso sank die Abbruchrate je 100 000 Frauen berechnet, die damit den demografischen Faktor (abortion rate) bis zum Jahr 2016 kontinuierlich. berücksichtigt und international als „abortion rate“ In Berlin war die absolute Anzahl der Schwanger- bezeichnet wird. Die Schwangerschaftsabbrüche schaftsabbrüche, ähnlich der gesamtdeutschen je 100 000 Frauen können zudem nach einzelnen Entwicklung, tendenziell rückläufig. Sie lag mit 8 494 Altersgruppen betrachtet werden. Eine weitere im Jahr 2015 auf dem bisherigen Tiefststand. In den Möglichkeit ist die Anzahl der Lebendgeborenen in Folgejahren war ein jährlicher Anstieg der absoluten ein Verhältnis zu der Anzahl der Schwangerschafts- Zahlen sowie der Abbruchrate je 100 000 Frauen zu a|G emeldete Schwangerschaftsabbrüche 1996 bis 2019 je 100 000 Frauen im Alter von 15 bis 45 Jahren nach Wohnsitz der Frau 1 600 Berlin 1 400 Brandenburg 1 200 Deutschland 1 000 800 600 Anzahl 0 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 10 Die Schwangerschaftsdauer 11 A IV 14 „Schwangerschaftskon- wird nach dem Zeitpunkt nach flikt-, Schwangerschaftsbera- der Empfängnis (post concepti- tung, Familienplanung und onem) berechnet und wird seit Sexualberatung im Land Bran- dem Jahr 2010 in vollendeten denburg“ Wochen angegeben.
Zeitschrift für amtliche Statistik Berlin Brandenburg 1 ┏ 2021 43 verzeichnen. Die meisten in Deutschland durchge- Viele Schwangerschaftsabbrüche, die aufgrund führten Schwangerschaftsabbrüche im Jahr 2019, von medizinischer Indikation vorgenommen wer- bezogen auf die Bevölkerungszahl, wurden bei Frau- den, finden sehr spät in der Schwangerschaft statt. en mit dem Wohnort Berlin vorgenommen. Hier be- Für derartige Abbrüche gibt es keine zeitliche Frist. endeten 1 305 von 100 000 Frauen im Alter zwischen Für sie gilt, dass das Leben oder die körperliche und 15 und 45 Jahren ihre Schwangerschaft. Auch im seelische Gesundheit der Frau durch die Schwan- Land Brandenburg war die absolute Zahl rückläufig gerschaft ernstlich gefährdet sein muss. 2019 wur- und erreichte mit 3 170 Schwangerschaftsabbrüchen den in Berlin 79 und im Land Brandenburg 20 dieser im Jahr 2014 ihren Tiefststand. Seitdem stieg auch Schwangerschaftsabbrüche nach der 22. Schwan- die Abbruchrate leicht an; im Jahr 2019 lag sie bei gerschaftswoche gezählt; deutschlandweit waren es 918 Schwangerschaftsabbrüchen je 100 000 Frauen insgesamt 645. Zu solchen „Spätabbrüchen“ kommt im gebärfähigen Alter. Beide Länder liegen damit es oft, wenn die schwangeren Frauen durch prä- über dem gesamtdeutschen Durchschnitt (Abbil- nataldiagnostische Untersuchungen erfahren, dass dung a). ihr Kind mit einer schweren, oftmals lebensbedrohli- Die Betrachtung der Schwangerschaftsabbrü- chen Krankheit geboren werden würde. che hinsichtlich der Anzahl der Lebendgeborenen In den letzten zehn Jahren wurden die meisten zeigt eine ähnliche Entwicklung: Seit 2001 war die- Schwangerschaftsabbrüche in Berlin und Branden- se Quote mit rund 183 Schwangerschaftsabbrüchen burg innerhalb der ersten acht Schwangerschafts- je 1 000 Lebendgeburten in Deutschland insgesamt wochen nach dem Zeitpunkt der Empfängnis durch- konstant rückläufig. Erst im Jahr 2017 wurden seit geführt. Die bundesweite Entwicklung war ähnlich. 15 Jahren wieder mehr Schwangerschaftsabbrüche Der Anteil der Abbrüche, die nach der 12. Schwan- je 1 000 Lebendgeburten als im Vorjahr erfasst (Ab- gerschaftswoche vorgenommen wurden, ist mit bildung b). 1,7 % im Vergleich zu den Zahlen der Eingriffe, die innerhalb der ersten drei Monate durchgeführt wur- Dauer der Schwangerschaften den, sehr gering (Abbildung c). und rechtliche Begründung für den Abbruch Fast alle Schwangerschaftsabbrüche erfolgen in 1 | Gemeldete Schwangerschaftsabbrüche 2019 von Frauen Deutschland nach der Beratungsregelung und da- mit Wohnsitz in Deutschland nach rechtlicher Voraussetzung mit ohne medizinische oder kriminologische Indi- kation. 2019 lag der Anteil bei 96,1 %. Die übrigen Ins- Darunter mit Wohnsitz im Land Schwangerschafts- gesamt Abbrüche – im Land Brandenburg waren es weniger abbrüche Berlin Brandenburg als 3 % – entfallen auf die medizinische Indikation, Anzahl % Anzahl % Anzahl % während der Anteil der Abbrüche nach kriminolo- gischer Indikation, der in der bundesweiten Statistik Insgesamt 99 804 100 9 645 100 3 352 100 Medizinische Indikation 3 866 3,9 382 4,0 95 2,8 2019 mit 17 Fällen angegeben wird, der geringste war Kriminologische Indikation 17 0,0 1 0,0 – – (Tabelle 1). Beratungsregelung 95 921 96,1 9 262 96,0 3 257 97,2 b | Gemeldete Schwangerschaftsabbrüche 2000 bis 2017 je 1 000 Lebendgeburten nach Wohnsitz der Frau 400 Berlin 350 Brandenburg 300 Deutschland 250 200 150 100 50 Anzahl 0 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Jahr c | Anteil der gemeldeten Schwangerschaftsabbrüche 2019 nach Dauer der Schwangerschaft und Wohnsitz der Frau Schwangerschaftsdauer in Wochen Berlin unter 5 5 bis unter 7 7 bis unter 9 Brandenburg 9 bis unter 12 12 bis unter 16 Deutschland 16 bis unter 19 19 bis unter 22 in % 0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 85 90 95 100 22 und mehr
44 Zeitschrift für amtliche Statistik Berlin Brandenburg 1 ┏ 2021 Betrachtung der Schwangerschaftsabbrüche tersgruppen entwickelte sich die Rate der Schwan- nach soziodemografischen Merkmalen der Frau gerschaftsabbrüche seit 1996 ähnlich (Abbildung d). Waren es im Jahr 1996 vor allem verheiratete Frau- Im Jahr 2019 wurde rund ein Viertel der Schwan- en, bei denen ein Schwangerschaftsabbruch vorge- gerschaftsabbrüche in Berlin bei Frauen im Alter nommen wurde, gab es im Jahr 2000 in Branden- von 30 bis 35 Jahre durchgeführt: 2 490 der insge- burg und 2001 in Berlin eine deutliche Trendwende: samt 9 645 Abbrüche. Bezogen auf 100 000 Frauen in Seitdem war die Mehrheit der betroffenen Frauen der jeweiligen Altersgruppe ließen die 18- bis unter ledig, die übrigen Frauen waren verheiratet, die we- 25-Jährigen am häufigsten einen Schwangerschafts- nigsten Frauen waren geschieden oder verwitwet. abbruch durchführen (1 651), gefolgt von den 25- bis Die Anzahl der in Deutschland gemeldeten Schwan- unter 30-Jährigen mit 1 584 Abbrüchen. gerschaftsabbrüche je 100 000 Frauen im Alter von Die Mehrzahl der Brandenburgerinnen, die im Jahr 15 bis unter 45 Jahren sank seit 2011 und erreichte 2019 einen Schwangerschaftsabbruch durchführen im Jahr 2016 mit 682 Schwangerschaftsabbrüchen ließen, waren wie in Berlin 30 bis unter 35 Jahre alt; in ihren bisherigen Tiefststand. Diese Entwicklung ist dieser Altersgruppe wurden 949 bzw. 28,3 % der ins- im Wesentlichen auf den Rückgang der Schwan- gesamt 3 352 Eingriffe vorgenommen. Eine Betrach- gerschaftsabbrüche bei den unter 30-Jährigen zu- tung der abortion rate wiederum zeigt, dass die rückzuführen. So fiel die Abbruchrate zum Beispiel Anzahl der Schwangerschaftsabbrüche je 100 000 bei den 18- bis unter 25-Jährigen zwischen 2004 Frauen Brandenburgs in der Altersgruppe der 25- bis und 2016 von 1 225 auf 815. In der Altersgruppe der unter 30-Jährigen mit 1 390 im Vergleich zu den übri- 25- bis unter 30-Jährigen reduzierte sich die Anzahl gen Altersgruppen am höchsten war (Abbildung e). der Schwangerschaftsabbrüche je 100 000 Frauen im selben Zeitraum von 1 146 auf 935. In der Alters- Angaben zu Kindern im Haushalt gruppe der 15- bis unter 18-Jährigen stieg die Anzahl und vorangegangenen Lebendgeburten hingegen seit 1996 von 331 auf den Höchststand von Rund 30 % der Brandenburgerinnen, die im Jahr 2019 517 im Jahr 2001 an; seitdem ist die Abbruchrate bei einen solchen Eingriff vornehmen ließen, hatten Minderjährigen konstant rückläufig und war im Jahr bereits eine vorangegangene Lebendgeburt. Bun- 2019 mit 213 Schwangerschaftsabbrüchen je 100 000 desweit war dies bei nur rund 22 % der Frauen der Frauen so niedrig wie nie zuvor. In den übrigen Al- Fall. Auch der Anteil der Frauen, die in Brandenburg d | Gemeldete Schwangerschaftsabbrüche 1996 bis 2019 je 100 000 Frauen mit Wohnsitz in Deutschland nach Altersgruppen Alter in Jahren unter 18 1 200 18 bis unter 25 1 000 25 bis unter 30 30 bis unter 35 800 35 bis unter 40 600 40 bis unter 45 400 200 Schwangerschaftsabbrüche 0 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 e | Gemeldete Schwangerschaftsabbrüche f|A nteil der gemeldeten Schwangerschaftsabbrüche 2019 je 100 000 Frauen der jeweiligen Altersgruppe 2019 nach Anzahl der vorangegangenen Lebend- nach Wohnsitz der Frau geburten und Wohnsitz der Frau unter 18 Jahre Berlin Keine Berlin 18 bis unter 25 Jahre 1 Brandenburg 2 25 bis unter 30 Jahre 3 Brandenburg 4 30 bis unter 35 Jahre 5 und mehr 35 bis unter 40 Jahre Deutschland 40 bis unter 45 Jahre 0 200 400 600 800 1 000 1 200 1 400 1 600 1 800 0 5 10 15 20 25 EUR 30 35 40 45 50 % EUR
Zeitschrift für amtliche Statistik Berlin Brandenburg 1 ┏ 2021 45 lebten und zwei vorangegangene Lebendgebur- Die Mehrheit (57 %) der Schwangerschaftsabbrü- ten hatten, liegt mit 29 % höher als in Berlin (22 %) che wurde im Jahr 2019 in Deutschland über die und in Deutschland insgesamt (24 %). In Berlin so- sogenannte Vakuumaspiration vorgenommen. Mit wie bundesweit hatte der Großteil der Frauen, die Blick auf die Anwendung der verschiedenen Metho- einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen ließen, den zeigen sich im Langzeittrend Veränderungen: mit einem Anteil von rund 44 % beziehungsweise Im Jahr 2019 wurden gut 25 % aller Abbrüche medi- 40 % keine vorangegangene Lebendgeburt (Abbil- kamentös durchgeführt. Zum Vergleich: Im Jahr 1996 dung f ). waren es in dieser Form nur knapp 3 %; rund 87 % al- Der Anteil der Frauen, die einen Abbruch durch- ler Eingriffe wurden mit der Methode der Vakuumas- führen ließen und bereits mit minderjährigen Kin- piration durchgeführt. Der Anteil der medikamentö- dern im Haushalt zusammenlebten, lag bei den sen Schwangerschaftsabbrüche stieg kontinuierlich Berlinerinnen im Jahr 2019 mit rund 55 % deutlich seit der im Jahr 2000 eingeführten Möglichkeit, die niedriger als bei den Brandenburgerinnen, bei de- Schwangerschaft mit dem Mittel Mifegyne® zu be- nen in etwa 72 % der Fälle minderjährige Kinder im enden. In der Statistik der Schwangerschaftsabbrü- Haushalt lebten (Tabelle 2). che werden die mit diesem Mittel durchgeführten Die meisten Frauen, die sich für einen Schwan- Abbrüche getrennt von den sonstigen medikamen- gerschaftsabbruch entschieden und bereits mit tösen Abbrüchen erfasst, da ein komplikationsfrei- Kindern in einem Haushalt lebten, waren 30 Jahre er Abbruch mit Mifegyne® meist ohne operative und älter, während die meisten Frauen, die ohne Nachbehandlung durchgeführt wird, während der minderjährige Kinder im Haushalt lebten und einen medikamentöse Abbruch mit anderen Mitteln in der Schwangerschaftsabbruch vornehmen ließen, in Regel zusätzlich operative Maßnahmen (meist die beiden Ländern der Altersgruppe von 20 bis unter Curettage) erfordert. 25 Jahren angehörten. Methoden des Schwangerschaftsabbruchs 2 | Gemeldete Schwangerschaftsabbrüche 2019 nach den im Haushalt der Frau lebenden minderjährigen Kindern und Wohnsitz der Frau Für einen Schwangerschaftsabbruch gibt es grund- sätzlich zwei unterschiedliche Methoden: den Berlin Brandenburg operativen Abbruch unter örtlicher Betäubung Alter der Frau darunter mit darunter mit in Jahren ins- ins- oder Vollnarkose mittels Absaugung (Vakuumaspi- gesamt minderjährigen % gesamt minderjährigen % Kindern Kindern ration) oder einer Curettage (Ausschabung) sowie den medikamentösen Schwangerschaftsabbruch. unter 18 199 13 6,5 118 4 3,4 Statistisch werden zudem die weiteren operativen 18 bis unter 20 390 61 15,6 161 33 20,5 Möglichkeiten der Art des Eingriffs durch eine Hys- 20 bis unter 25 1 773 569 32,1 463 203 43,8 terotomie/Hysterektomie12 oder durch den Fetozid13 25 bis unter 30 2 265 1 083 47,8 651 476 73,1 mit Unterscheidung im Fall einer Mehrlingsschwan- 30 bis unter 35 2 490 1 639 65,8 949 797 84,0 gerschaft oder in sonstigen Fällen erhoben (Abbil- 35 bis unter 40 1 762 1 343 76,2 724 642 88,7 dung g). 40 bis unter 45 714 592 82,9 268 240 89,6 45 und mehr 52 43 82,7 18 16 88,9 Insgesamt 9 645 5 343 55,4 3 352 2 411 71,9 g | Gemeldete Schwangerschaftsabbrüche 2006 bis 2019 in Deutschland nach Art des Eingriffs Curettage 120 000 Vakuumaspiration 100 000 Mifegyne/Mifepriston Medikamentös/ 80 000 sonstige Arzneimittel 60 000 Hysterotomie/ Hysterektomie 40 000 Fetozid bei Mehrlings- schwangerschaft 20 000 Fetozid bei sonstigen Fällen Anzahl 0 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 12 Eine Hysterotomie ist ein 13 Als Fetozid wird die gezielte Tö- Schnitt in die Gebärmutter. Sie tung eines ungeborenen Kin- wird während eines Kaiser- des im Mutterleib bezeichnet. schnitts durchgeführt. Als Hy- sterektomie wird die operative Entfernung der Gebärmutter bezeichnet.
46 Zeitschrift für amtliche Statistik Berlin Brandenburg 1 ┏ 2021 Mehr als die Hälfte der Brandenburgerinnen (53 %) Methoden des Schwangerschaftsabbruchs – nicht entschieden sich für einen Schwangerschaftsab- möglich. bruch mittels Vakuumaspiration, bei den Berliner- Statistisch werden das Land, in dem der Eingriff er- innen lag der Anteil bei 45 %. Der medikamentöse folgte, sowie das Wohnland der Frau erhoben. Dabei Abbruch mit Mifegyne® wurde in Berlin öfter durch- handelt es sich um die tiefste regionale Gliederung. geführt, nämlich in 41 % aller Fälle – in Brandenburg Zwar wird die vollständige Adresse der Einrichtun- war dies bei rund 34 % aller Frauen der Fall. Ein gen, in denen Schwangerschaftsabbrüche durch- Schwangerschaftsabbruch nach der 14. Schwanger- geführt wurden, als Hilfsmerkmal erfasst, jedoch ist schaftswoche kann aus medizinischer Sicht nicht eine Auswertung dieser Angaben (z. B. nach Land- mehr mittels Absaugung durchgeführt werden; in kreisen und kreisfreien Städten) vom Gesetzgeber diesen Fällen ist der medikamentöse Abbruch die nicht vorgesehen. Standardmethode. Findet der Schwangerschafts- Im Jahr 2019 ließen Frauen aus Brandenburg – im abbruch zu einem Zeitpunkt statt, zu dem das Gegensatz zu Berlinerinnen – den Schwanger- Kind theoretisch auch außerhalb des Mutterleibes schaftsabbruch häufig in einem anderen Bundes- lebensfähig wäre, wird ein sogenannter Fetozid land durchführen. So waren es in den letzten sechs durchgeführt, um sicherzugehen, dass das Kind zum Jahren konstant mehr als 10 % der Brandenburge- Zeitpunkt der Geburt tot ist. Erst danach wird die Ge- rinnen, die den Eingriff nicht in ihrem Wohnland burt medikamentös eingeleitet. durchführen ließen. Die Frauen, die in Berlin lebten, Da auch die Komplikationen eines Schwanger- ließen mit einem Anteil von 99,3 % den Schwanger- schaftsabbruchs statistisch erfasst werden, lässt schaftsabbruch nahezu ohne Ausnahme in ihrem sich die Komplikationsrate dieses medizinischen Wohnland vornehmen (Tabelle 3). Eingriffs darstellen.14 Im Jahr 2019 gab es bei 12 der Der Statistik der Schwangerschaftsabbrüche sind 3 352 Schwangerschaftsabbrüche bei Brandenbur- ausschließlich die in Deutschland durchgeführten gerinnen und bei 22 der 9 645 Eingriffe bei Berliner- Schwangerschaftsabbrüche zu entnehmen. Es ist innen Komplikationen im Zusammenhang mit dem davon auszugehen, dass Frauen, die eine Schwan- Eingriff. Dies entspricht einem Anteil von 0,2 % in gerschaft beenden möchten, für die das aber nicht beiden Ländern. über die Ausnahmeregelung im Strafgesetzbuch in Deutschland legal möglich ist, ins Ausland auswei- Angaben zum Ort des Eingriffs chen. Die meisten Frauen in Deutschland entschieden sich, wie auch die Berlinerinnen und Brandenbur- Fazit gerinnen, im Jahr 2019 für einen ambulanten Ein- Das Thema Schwangerschaftsabbruch wird auf ver- griff: 79 470 der 99 804 Eingriffe und damit 80 % aller schiedenen Ebenen kontrovers diskutiert. Im Span- Schwangerschaftsabbrüche wurden in einer gynä- nungsfeld zwischen dem staatlichen Auftrag zum kologischen Praxis oder einem OP-Zentrum ambu- Schutz des ungeborenen Lebens und dem Selbst- lant vorgenommen. Lediglich 2 971 aller Abbrüche, bestimmungsrecht der (schwangeren) Frau geht es rund 3 %, erfolgten stationär in einem Krankenhaus. vor allem um die Frage, ob den Rechten des unge- Eine eingehende Betrachtung der Anzahl einzel- borenen Kindes oder den Rechten der Frau der Vor- ner Einrichtungen in Berlin und Brandenburg, die zug einzuräumen sei. Die Betrachtung ausgewählter Schwangerschaftsabbrüche durchführen, und der Daten der amtlichen Statistik der Schwangerschafts- entsprechenden Angebote kann nicht den Daten abbrüche von Frauen mit Wohnsitz in den Ländern der Statistik der Schwangerschaftsabbrüche ent- Berlin und Brandenburg, auch mit Blick auf die ge- nommen werden. So ist eine Ableitung der aktuellen samtdeutsche Situation, zeigt: Schwangerschafts- Versorgungssituation und damit weiterer wichtiger abbrüche sind auch Teil des Lebens von Frauen. Die Informationen – wie zu Wahlmöglichkeiten betroffe- Gründe, die zu der Entscheidung für einen Schwan- ner Frauen zwischen den verschiedenen Einrichtun- gerschaftsabbruch führen, sind vielfältig, stellen gen in Wohnortnähe und damit auch zwischen den einen wichtigen Baustein für die Verbesserung von Versorgungs- und Betreuungsbedingungen dar und müssen deswegen auch in der fachlichen Diskussi- 3 | Gemeldete Schwangerschaftsabbrüche 2014 bis 2019 on verfolgt werden. Im Rahmen des „Safe Abortion nach Wohnsitz der Frau und Land des Eingriffs Day“ am 28. Oktober 2020 wurde darauf aufmerk- sam gemacht, dass es besonders im Süden und Schwangerschafts- 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Osten Brandenburgs sowie in der Uckermark und abbrüche der Prignitz immer weniger Ärztinnen und Ärzte Berliner Schwangere gibt, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen. Insgesamt 8 643 8 494 8 871 9 289 9 525 9 645 Die Kombination aus eingeschränkter Informati- in Berlin 8 577 8 410 8 804 9 227 9 430 9 582 onslage und langen Wegen scheint in Brandenburg in übrigen für die betroffenen Frauen problematisch zu sein. Bundesländern 66 84 67 62 95 63 Brandenburger Schwangere Insgesamt 3 170 3 283 3 343 3 287 3 416 3 352 14 Eine Auswertung der Komplika- im Land tionen nach den unterschied- Brandenburg 2 796 2 927 2 932 2 925 2 916 2 918 lichen Methoden des Schwan- in übrigen gerschaftsabbruchs ist mithilfe Bundesländern 374 356 411 362 500 434 dieser Statistik nicht möglich.
Zeitschrift für amtliche Statistik Berlin Brandenburg 1 ┏ 2021 47 Die aktuelle Corona-Pandemie könnte weitere Ri- che und der Struktur sowie der Lebensumstände be- siken für betroffene Frauen mit sich bringen, da troffener Frauen in Berlin und Brandenburg genauer die Beratungsstellen im Frühjahr 2020 ihr Angebot abzubilden und zu beobachten, wäre die dezentrale zunächst einschränken mussten. Derzeit sind die Erhebung der Daten in den Statistischen Ämtern verpflichtenden Schwangerschaftskonfliktberatun- der Länder. Auswertungen könnten so bis auf Land- gen nach § 219 StGB auch online oder telefonisch kreis- oder Bezirksebene nutzbar gemacht werden. möglich, womit die Grundvoraussetzung für einen Detaillierte Ergebnisse würden dazu beitragen, dass Schwangerschaftsabbruch gegeben ist. entsprechend gesundheitspolitische Entscheidun- Im Hinblick auf die Versorgungssituation inner- gen getroffen werden können, die die Bereitstellung halb der einzelnen Länder ist die Aussagekraft der umfassender Informationsangebote sowie den Zu- Ergebnisse aus der Statistik der Schwangerschafts- gang zu ärztlicher Versorgung in Wohnortnähe stets abbrüche stark eingeschränkt. Die Frage, ob alle sicherstellen. In § 13 SchKG ist geregelt, dass die Län- Frauen einen wohnortnahen Zugang zu Einrich- der ein ausreichendes Angebot ambulanter und sta- tungen haben, die Schwangerschaftsabbrüche mit tionärer Einrichtungen zur Vornahme von Schwan- Methoden ihrer Wahl durchführen, lässt sich daher gerschaftsabbrüchen sicherstellen würden. Eine nicht eindeutig klären. Die länderspezifischen Aus- bedarfsdeckende Versorgung ist vom Gesetzgeber wertungen können zwar einen weiteren Einblick explizit gewollt, kann mittels der zentralen Statis- auf ausgewählte Merkmale der betroffenen Frauen tik der Schwangerschafts- geben, liefern jedoch gerade für die Entscheidungs- abbrüche jedoch nicht auf Katja Obst leitet das Sachgebiet träger des Landes Brandenburg bis auf Ebene der regionaler Ebene überprüft Gesundheitswesen im Referat Post- Kreise und kreisfreien Städte keine verlässlichen werden. schulische Bildung, Gesundheitswesen, Zahlen. Eine Möglichkeit, die konkrete Entwicklung Rechtspflege des Amtes für Statistik der Größenordnung der Schwangerschaftsabbrü- Berlin-Brandenburg.
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