Jahrestagung & 27. Fortbildungskurs der ÖGGH- 18. Juni 2016 Wien, Hofburg - Öggh
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49. Jahrestagung
& 27. Fortbildungskurs der ÖGGH
16. – 18. Juni 2016
Wien, Hofburg
Kongresspräsident: Michael Trauner
Kongresssekretär: Clemens Dejaco
Kongresssekretärin: Petra Munda
Fortbildungskurs: Peter Ferenci
Wolfgang Vogel
Hauptprogramm
www.oeggh.at
U1Vorwort Liebe Kolleginnen und Kollegen! Im Namen der Österreichischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie (ÖGGH) darf ich Sie nach der erfolgreichen Jahrestagung in Salzburg im letzten Jahr zur diesjährigen 49. Jahrestagung in der Bundeshauptstadt Wien sehr herzlich einladen und begrüßen. Eröffnet wird die Jahrestagung der ÖGGH durch den in bewährter Weise von Herrn Univ.-Prof. Dr. Peter Ferenci in Zusammenarbeit mit Herrn Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Vogel organisierten 27. Fortbildungskurs zum Thema „Der operierte Patient“. Strukturiert werden hier die multidisziplinären Herausforderungen zu diesem Thema von ausgewählten ExpertInnen beleuchtet, und die neuesten Erkenntnisse und Therapien präsentiert. Das Hauptprogramm der Jahrestagung der ÖGGH startet mit dem Themenschwer- punkt der Endoskopie – „Frühkarzinome im GI-Trakt – auf zu neuen Ufern“, gefolgt von der Sitzung zum Thema chronisch entzündlicher Darmerkrankungen – „Management des CED Patienten zwischen Leitlinien und individualisierter Therapie“. Einem uns und dem Vorstand der ÖGGH sehr wichtigem Anliegen wird auch dieses Jahr wieder viel Raum gewidmet: So wird es für unsere jungen Wissen- schaftlerInnen wieder die Möglichkeit von freien, ausgewählten Vorträgen vor einem größeren Auditorium geben. Einen weiteren Schwerpunkt und hohen Stellenwert im Freitagsprogramm wird auch die diesjährige E-Postersession mit zwei Pararell- sitzungen einnehmen, sowie zahlreiche Preise, die für besondere wissenschaftliche Leistungen vergeben werden. Nicht zu vergessen, werden wir neben der Förderung der Jugend auch ein weiteres verdientes Mitglied der ÖGGH im Rahmen einer feierlichen Zeremonie als Ehrenmitglied aufnehmen. Der Samstag wird durch den Themenschwerpunkt Hepatologie – „Die Leber als Stoffwechselfabrik“ eröffnet, gefolgt von dem etablierten Informationsklassiker „What‘s hot in Gastroenterology 2016“. Wie viele von Ihnen bereits gesehen und vielleicht auch schon ausprobiert haben, wurde die Homepage der ÖGGH neu gestaltet und wir hoffen damit, Ihnen eine modernere, visuell ansprechende, einen schnelleren Überblick bietende, und anwendungsfreundlichere Plattform zu den zahlreichen Aktivitäten und Veran- staltungen der Gesellschaft zur Verfügung stellen zu können. Über diese können Sie sich nun auch bequem und zeitgerecht für die bevorstehende Jahrestagung anmelden oder sie auch zur Abstract-Einreichung nützen. Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle auch bei unseren Sponsoren, welche das Programm durch hochkarätig besetzte Symposien und die Industrieausstellung bereichern. Wir hoffen, mit diesem Programm Ihre Neugier und Interesse wecken zu können, freuen uns auf ein Wiedersehen im Juni in Wien und wünschen Ihnen eine informa- tive Jahrestagung, sowie einen lebhaften fachlichen Austausch. Mit herzlichen Grüßen Michael Trauner Petra Munda, Clemens Dejaco Präsident Kongresssekretärin, Kongresssekretär www.oeggh.at 1
DAKLINZA® (Daclatasvir):
Ihr starker Partner für eine effektive Therapie1,2
EIN LANG ERWARTETER ERFOLG
IN DER HEPATITIS-C-THERAPIE
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Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung, PI**-Versagen oder Genotyp 3 1,2
1392AT14PR06486-01, 8/2014
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in Kombination mit Sofosbuvir: Potential
Potential#,1,2
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nwendung1
Anwendung
A
Heilung* für nahezu alle S
Sehr
ehr gu
gute
te
Patienten mit Hepatitis C1,2 Verträglichkeit1,1,22
Verträglichkeit
* Langzeit-Follow-Up-Studien haben gezeigt, dass nach einer SVR12 in über 99% der Fälle auch eine endgültige Ausheilung der HCV-Infektion erreicht wird.3,4; ** Proteaseinhibitoren (Boceprevir oder Telaprevir); *** ausgenommen bei Genotyp 3 siehe
Fachinformation; # Antivirale Aktivität wurde gezeigt bei Genotyp 1–6 in vitro und bei Genotyp 1–4 in vivo
Referenzen: 1. DAKLINZA® Fachinformation. Stand 2014. 2. Sulkowski MS, Gardiner DF, Rodriguez-Torres M, et al. Daclatasvir plus sofosbuvir for previously treated or untreated chronic HCV infection. N Engl J Med. 2014;370:211–221. 3. EASL
Clinical Practice Guidelines: Management of hepatitis C virus infection. J Hepatol. 2014;60:392–420. 4. Swain MG, Lai MY, Shiffman ML, et al. A sustained virologic response is durable in patients with chronic hepatitis C treated with peginterferon
alfa-2a and ribavirin. Gastroenterology. 2010;139:1593–1601.
FACHKURZINFORMATION: Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Macrogol 400, Indigocarmin Aluminiumsalz (E132), Eisen(II,III)-hydroxid-oxid PHARMAZEUTISCHER UNTERNEHMER: Bristol-Myers Squibb Pharma EEIG,
Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnis- x H20 (E172). | ANWENDUNGSGEBIET: Daklinza wird in Kombination mit an- Uxbridge Business Park, Sanderson Road, Uxbridge UB8 1DH | Vereinigtes
se über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, deren Arzneimitteln zur Behandlung der chronischen Infektion mit dem Hepati- Königreich | Kontakt in Österreich: Bristol-Myers Squibb GesmbH, Wien, Tel:
jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Hinweise zur Meldung tis-C-Virus (HCV) bei Erwachsenen angewendet (siehe Abschnitte 4.2, 4.4 und + 43 1 60 14 30 | VERSCHREIBUNGSPFLICHT/APOTHEKENPFLICHT: Re-
von Nebenwirkungen, siehe Abschnitt 4.8. der Fachinformation. | BEZEICH- 5.1 der Fachinformation). | Zur spezifischen Aktivität gegen die verschiedenen zept- und apothekenpflichtig, wiederholte Abgabe verboten. | Stand: 06/2015
NUNG DES ARZNEIMITTELS: Daklinza 30 mg Filmtabletten, Daklinza 60 mg HCV-Genotypen, siehe Abschnitte 4.4 und 5.1 der Fachinformation. | GEGEN- | Weitere Angaben zu den besonderen Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnah-
Filmtabletten Pharmakotherapeutische Gruppe: ATC-Code: noch nicht ANZEIGEN: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen men für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder
zugewiesen | QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG: Bestandteile. | Koadministration mit Arzneimitteln, die starke Induktoren für sonstige Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit sowie Nebenwir-
Jede Filmtablette enthält Daclatasvir Dihydrochlorid entsprechend 30 mg Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) und P-Glycoprotein-Transporter (P-gp) sind, kungen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.
bzw. 60 mg Daclatasvir. | Sonstige Bestandteil(e) mit bekannter Wirkung: Jede da dies zu einer geringeren Exposition und Wirksamkeitsverlust von Daklinza
30-mg-Filmtablette enthält 58 mg Lactose. | Jede 60-mg-Filmtablette enthält führen kann. Solche Wirkstoffe sind unter anderem Phenytoin, Carbamazepin,
116 mg Lactose. Liste der sonstigen Bestandteile: Tablettenkern: Lactose, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin, systemisch
Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Siliciumdioxid (E551), angewendetes Dexamethason und das pflanzliche Mittel Johanniskraut
Magnesiumstearat, Tabletten-Filmüberzug: Hypromellose, Titandioxid (E171), (Hypericum perforatum).Inhaltsverzeichnis Sponsoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Umschlagseite 2 Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Allgemeine Hinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Fortbildungskurs, Donnerstag, 16. Juni . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Jahrestagung, Freitag, 17. Juni . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Jahrestagung, Samstag, 18. Juni . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Jahreshauptversammlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 Poster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Vorsitzende und Referenten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 IVEPA-Jahrestagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 Ankündigung Jahrestagung 2017 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 Mitteilungen des Vorstandes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 Anfahrtsplan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Umschlagseite 3 www.oeggh.at 3
Allgemeine Hinweise
Teilnahmegebühren / Anmeldung:
Fortbildungskurs
Donnerstag, 16. Juni 2016
Mitglieder der ÖGGH € 90,–
Nichtmitglieder € 180,–
Ärzte in Ausbildung (mit Bestätigung) € 60,–
Studenten (mit Ausweis) frei
Jahrestagung
Freitag, 17. Juni und Samstag, 18. Juni 2016
Mitglieder der ÖGGH und Studenten (mit Ausweis) frei
Nichtmitglieder € 80,–
Ärzte in Ausbildung (mit Bestätigung) € 60,–
Tageskarte € 50,–
Abendveranstaltungen – Anmeldung erforderlich:
Donnerstag – Begrüßungsabend € 30,– pro Person
Freitag – Presidential Dinner € 60,– pro Person
Registratur (online):
Die Registratur für die Jahrestagung und den Fortbildungskurs ist
online möglich: www.oeggh.at
Direkter Link: https://registration.azmedinfo.co.at/oeggh2016
Registratur – Öffnungszeiten:
Donnerstag, 16. Juni und Freitag, 17. Juni: 08.00 – 18.00 Uhr
Samstag, 18. Juni: 08.00 – 13.00 Uhr
Tagungskonto:
Konto: ÖGGH Jahrestagung
Bank: Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien AG
BIC: RLNWATWW
IBAN: AT92 3200 0018 1209 8398
4 www.oeggh.atAllgemeine Hinweise
Tagungsort:
Hofburg Wien
EINGANG: via Schweizerhof / Botschafterstiege
Heldenplatz, 1010 Wien
Information:
Ärztezentrale med.info
Helferstorferstraße 4, PF 155, 1011 Wien
Tel.: +43/1/531 16-70, Fax: +43/1/531 16-61
E-Mail: azmedinfo@media.co.at
Hotelreservierung:
Austropa Interconvention, Claudia Stelzer
Lassallestraße 3, 1020 Wien
Tel.: +43/1/588 00 516, Fax: +43/1/588 00 520
E-Mail: claudia.stelzer@austropa.at
Buchung online möglich: www.oeggh.at
Direkter Link: https://interconvention.eventsair.com/49-jahrestagung-
27-fortbildungskurs-der-oggh/accommodation/Site/Register
Fachausstellung:
Medizinische Ausstellungs- und Werbegesellschaft
Freyung 6, 1010 Wien
Tel.: +43/1/536 63-42 od. -71, Fax: +43/1/535 60 16
E-Mail: maw@media.co.at
Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Diplom-Fort-
bildungsprogrammes der Österreichischen Ärztekammer
(ÖÄK) für das Fach Innere Medizin/Gastroenterologie &
Hepatologie anerkannt. Die Teilnahmebestätigung mit den zugeteilten
Punkten erhalten Sie vor Ort.
Im Rahmen der ÖGGH Jahrestagung findet auch die
Jahrestagung der IVEPA statt. Anmeldung/Auskunft:
IVEPA, Postfach 17, 1097 Wien
Fax: +43/1/253 30 33-4242
E-Mail: office@ivepa.at, Homepage: www.ivepa.at
Online-Anmeldung unter www.ivepa.at
Alle Personenbezeichnungen sind der besseren Lesbarkeit wegen nur in
einer Form verwendet, beziehen sich aber auf beide Geschlechter.
www.oeggh.at 56
Eingang über Schweizerhof / Botschafterstiege
252
226
230
151
platz
230
151
Schweizertor
Franzens-
90
platz
200
Burgpassage
164
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164
290
Michaeler-
162
288
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288
90
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80
93
204
200
280 180 80
WC-D
440 251 200
80
200
PASSAGERAUM
VERBINDUNGSGANG 133
256
69
119
200
194
80
297
129
154
170
320
259
154
199 R90 266
80
WC-H
200 62
87 153
60
291
200
Tor Heldenplatz 2
222 393 356 170 327
FOYER
237 402 317 320 320
59
190
141
190
170
159
210 140 345
210
280
140
154
80
65
200
180
75
291
200
169
320
80
200
95
223
159
345 218 256
220
280 285 353
280 170 170 327 230
440 318 320 320 316
154
159
291
345
SCHATZKA
63
180
153
291
BOTSCHAFTERSTIEGE
60
60
280 170 170 327 230
440 318 320 320 316 175 140
159
279 240
345
I V E PA
304
159
Eingang Entrance
FORUM
Lichthof
GARDEHALLE II
MMERSAA
159
345
L
PRINZ EUGEN SAAL
280 170 170 327 230
Schweizerhof
440 318 320 320 316
GARDEHALLE I
Heldenplatz
ERZHERZOG KARL SAAL
169
320
Tor Heldenplatz 1
Schweizerhof / Botschafterstiege
222 393 356 170 327
237 402 317 318 320
95
223
85
84
209
208
185
200.5
349
317
349
317
90
200
70
70
190
190
167
318
210
188
210
188
211
198
280 200
T30
440 260
SEITENHALLE VORRAUM
170
200
80 80
200 200
80
VERANSTALTERBÜRO
200
89
www.oeggh.at
Raumplan Hofburg Parterre
Eingan
Hofb
HeldenRaumplan Hofburg Mezzanin
Vorträge Registratur / Medienannahme
Wissenschaftliche Poster Fachausstellung
e-Poster Sitzung Kaffeepausen
RADETZKY
APP III
T30 281
138
302
T30
136
228
120
RADETZKY
312
148
APP II
241
MARIA
240
130
132
THERESIEN
233
121
Schweizerhof APP I
THEATERGANG
RADETZKY
Franzens-
Franzens- APP I
252
310
153
95
T30
252
95
238
121
platz
platz
T30 305
140
232
120
314
155
BOTSCHAFTERSTIEGE
279
T30+OL
Registratur
154
Hofbur
T30+OL 278
KÜNSTLER-
154
ZIMMER 294 ENTREE-
ZIMMER
166
299
147
204
291 77
228
207
167
74
228
101
119
294
152
154
311
EN-
231
121
278
TRABANT
151
175
381
384
387
175
387
173
173
160
319
160
319
160
319
364
311
156
151
360
E
160
B
RITTERSAAL STU
358
156
294
GEHEIME
361 T30
335 366 361 363 145
336 152
ER
168 206 205 158
ANTEKAMM
167
RATSTUBE MARMORSAAL
485
250
337
200
367
365
157
194
Lichthof
HOFBURG LOUNGE
337
157
VERBINDUNGSGANG
485
250
200
200
200
60
60
60
367 355
200
100 WC-D
200
200
200
181
60
60
60
195
HOFBURG GALERIE
485
WC-H
250
200
355 100
181
200
200
200
200
60
60
60
83
200
90
140
210
247 220
378 355 T30 R30
140 188
177 181 200
T30
75
R30
R30
R30
R30
T30
343
160
340+OL
340+OL
340+OL
340+OL
230
230
230
230
170
210
343
169
ZEREMONIEN- 370
181
378
177
SAAL 370
181
SEITENGALERIE
184
351
200
368
200
368
200
368
200
368
200
368
200
368
378 355
ÖGG H
177 180
378 392 364 364
ORCHESTERGANG
177 182 178 207
355
355
355
181
181
181
687
297
392
182
364
178 FESTSAAL
687
297
WINTERGARTEN
687
297
392
182
MEDIEN-
364
178
364
207
ANNAHME
297
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687
297
687
230
485
230
485
230
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230
485
230
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230
485
230
485
Heldenplatz
Heldenplatz
www.oeggh.at 7Allgemeine Hinweise „Werden Sie Mitglied der ÖGGH“ Sehr geehrte Damen und Herren! Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Ich darf Sie herzlichst einladen, Mitglied der Österreichischen Gesell- schaft für Gastroenterologie und Hepatologie (ÖGGH) zu werden. Die ÖGGH verfolgt den gemeinnützigen Zweck die Wissenschaft auf dem Gebiet der Gastroenterologie und Hepatologie zu fördern und die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse für Patienten in Österreich nutzbar zu machen. Mitglieder genießen zahlreiche Vorteile: • Kostenlose Teilnahme an der Jahrestagung • Ermäßigte Gebühren für Fortbildungskurse • Ermäßigte Gebühren für das Gastro-Update-Seminar in Wiesbaden und in Berlin • Gratisabonnement der Zeitschrift für Gastroenterologie (Thieme) • Elektronische Ankündigungen von spezifischen Veranstaltungen auf dem Gebiet der Gastroenterologie und Hepatologie • Zusendung von Vorprogramm und Programm der Jahrestagung der ÖGGH Wer kann Mitglied werden? Die Mitgliedschaft in der ÖGGH steht allen interessierten Ärzten offen. Ärzte in Ausbildung erhalten die Mitgliedschaft zu speziellen Konditio- nen. • Mitgliedsbeitrag für Fachärzte und praktische Ärzte: € 50,–/Jahr • Ärzte in Ausbildung: € 15,– /Jahr Den Mitgliedsantrag und weitere Details finden Sie unter www.oeggh.at. Es würde mich sehr freuen, Sie bald als neues Mitglied unserer Gesell- schaft begrüßen zu dürfen. Mit besten Grüßen Univ.-Prof. Dr. Michael Trauner Präsident der ÖGGH 8 www.oeggh.at
Fortbildungskurs
Donnerstag, 16. Juni 2016
Der operierte Patient
Organisation: P. Ferenci (Wien), W. Vogel (Innsbruck)
08.30 – 10.10 1. Operationen im oberen GI Trakt
Vorsitz: A. Püspök (Eisenstadt), J. Tschmelitsch (St. Veit)
Internistische Probleme nach Ösophagus-
und Magenresektionen
H. Hammer (Graz)
Refluxkrankheit – Langzeitmanagement
R. Pointner (Zell/See)
Postoperative Probleme und Langzeit-
management nach Bariatrischer Chirurgie
G. Prager (Wien)
Kurzdarmsyndrom
H. Vogelsang (Wien)
10.10 – 10.40 Pause und Besuch der Industrieausstellung
www.oeggh.at 9ABBVIE SATELLITENSYMPOSIUM
im Rahmen der 49. Jahrestagung der ÖGGH, Hofburg Wien
THERAPIE DER CED UND HCV:
WIRKSAMKEIT IN DER PRAXIS
16. Juni 2016 REFERENTEN
Humira® in der CU: Die Praxis überzeugt
12.50 bis 13.50 Uhr Univ. Prof. Dr. Christoph Högenauer
Aktuelle HCV Epidemiologie
in der DAA-Therapie Ära
Univ. Prof. Dr. Wolfgang Vogel
VORSITZ
viekirax® / exviera® Real World Evidenz:
Univ. Prof. Dr. Harald Hofer „Wirkts denn auch in Österreich?“
Univ. Prof. Dr. Gottfried Novacek Univ. Doz. Dr. Andreas Maieron
Fachkurzinformationen siehe Seite 68 + 70
ATHCV160410, 27042016Fortbildungskurs
Donnerstag, 16. Juni 2016
10.40 – 12.20 2. Colonresektion
Vorsitz: W. Petritsch (Graz), E. Wenzl (Feldkirch)
Operationen bei CED
Medikamentöse Therapie
(peri- und post-operativ)
C. Dejaco (Wien)
Endoskopische Nachsorge und Therapie
M. Häfner (Wien)
Nachsorge nach Kolonkarzinom
Monika Ferlitsch (Wien)
Chemotherapie nach Kolonkarzinom
W. Schmiegel (Bochum/Deutschland)
12.20 – 12.50 Mittagspause und Besuch der Industrieausstellung
12.50 – 13.50 Satellitensymposium
Therapie der CED und HCV:
Wirksamkeit in der Praxis
Vorsitz: H. Hofer (Wien), G. Novacek (Wien)
Humira® in der CU: Die Praxis überzeugt
Ch. Högenauer (Graz)
Aktuelle HCV Epidemiologie in der DAA-Therapie Ära
W. Vogel (Innsbruck)
viekirax® / exviera® Real World Evidenz:
„Wirkts denn auch in Österreich?“
A. Maieron (Linz)
www.oeggh.at 11Fortbildungskurs
Donnerstag, 16. Juni 2016
14.00 – 14.20 State of the Art:
Vorsitz: P. Ferenci (Wien)
Rehabilitation nach Krebsoperationen
R. Crevenna (Wien)
14.20 – 15.20 3. Operationen Gallenwege/Pancreas
Vorsitz: M. Gnant (Wien), Barbara Tribl (Wien)
Management von Problemen nach
Gallengangsinterventionen
R. Schöfl (Linz)
Diabetesmanagement nach Pankreatektomie
R. Weitgasser (Salzburg)
Chemotherapie nach Pankreasresektion
R. Porschen (Bremen/Deutschland)
15.20 – 15.45 Pause und Besuch der Industrieausstellung
15.45 – 17.00 4. Transplantationen
Vorsitz: Gabriele Berlakovich (Wien),
I. Graziadei (Hall in Tirol)
Immunsuppression und Management der
Abstoßung
W. Vogel (Innsbruck)
Antivirale Therapie nach Lebertransplantation
Sandra Beinhardt (Wien)
Alkoholsucht nach Lebertransplantation
Henriette Walter (Wien)
Management nach Dünndarmtransplantation
A. Königsrainer (Tübingen/Deutschland)
12 www.oeggh.atFortbildungskurs
Donnerstag, 16. Juni 2016
17.15 – 18.15 Satellitensymposium
„Hepatitis C: Wo brennt’s noch?“
Vorsitz: Petra Munda (Wien), M. Gschwantler (Wien)
Sorgenkind GT3: Problem gelöst?
M. Gschwantler (Wien)
HCV/HIV Behandlung: Ein voller Erfolg?
M. Peck-Radosavljevic (Wien)
Der Transplantpatient:
Wann und wie behandeln?
I. Graziadei (Hall in Tirol)
19.00 Begrüßungsabend
(Anmeldung erforderlich!)
www.oeggh.at 13Jahrestagung
Freitag, 17. Juni 2016
08.30 – 08.45 Begrüßung und Eröffnung
08.45 – 10.00 Sitzung Endoskopie – Frühkarzinome im GI Trakt:
Auf zu neuen Ufern
Vorsitz: M. Klimpfinger (Wien),
M. Schöniger-Hekele (Wien)
Barrett-Ösophagus:
Screening und weiteres Management
A. Püspök (Eisenstadt)
Frühkarzinome im Magen und Dickdarm:
Welche diagnostischen und therapeutischen
Möglichkeiten haben wir?
M. Häfner (Wien)
Gallengangs-Karzinom – was ist die Rolle des
Endoskopikers vor/statt/mit den Chirurgen
F. Schreiber (Graz)
Freier Vortrag
Lipocalin2 deficiency results in colitis
exacerbation and tumor development in
IL-10 mice by Alistipes overgrowth
R. Gerner (Innsbruck)
10.00 – 10.15 Pause und Besuch der Industrieausstellung
www.oeggh.at 15Jahrestagung
Freitag, 17. Juni 2016
10.15 – 11.45 Sitzung CED – Management von CED PatientInnen
zwischen Leitlinien und individualisierter Therapie
Vorsitz: P. Knoflach (Wels), C. Högenauer (Graz)
Das CED-Monitoring
Klinik
G. Novacek (Wien)
Pathologie
C. Langner (Graz)
Die Therapie des M. Crohn 2016
A. Kaser (Cambridge/UK)
Komplikationsmanagement bei CED
W. Petritsch (Graz)
Freier Vortrag
Use and predictors of complementary and
alternative medicine (CAM) in patients with
inflammatory bowel disease – results of a
multicenter study of the Austrian IBD Study
Group (ATISG)
H. Gröchenig (St.Veit/Glan)
11.45 – 12.15 Pause und Besuch der Industrieausstellung
16 www.oeggh.atJahrestagung
Freitag, 17. Juni 2016
12.15 – 13.15 Satellitensymposium
Frei von der Leber weg!
Vorsitz: P. Ferenci (Wien), H. Hofer (Wien)
HCV Therapie – darf’s ein bisschen kürzer sein?
• 8 Wochen Harvoni – neue Wege:
Eine Diskussion
I. Graziadei (Hall in Tirol) &
P. Buggisch (Hamburg/Deutschland)
• 8 Wochen Harvoni in Special Populations:
Eine Wiener Erfolgsgeschichte
M. Gschwantler (Wien)
NASH – darf’s mal etwas Anderes sein?
• Neues in der NASH: Ein Impulsvortrag
N. Bischofberger (Foster City/USA)
www.oeggh.at 17Dr. Falk Pharma GmbH
Falk Foundation e. V.
Sehr geehrte Frau Doktor, sehr geehrter Herr Doktor,
seit Januar 2016 informiert Dr. Falk Pharma Mit ihr fördern wir aktiv Fort- und Weiter-
hierzulande selbst über seine Produkte bildungen – die Grundlagen für medizini-
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Endofalk und Azafalk . Angehörige nutzen unsere Fortbildungen,
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Unser Familienunternehmen entwickelt seit
die Gastroenterologie und Hepatologie.
Jahrzehnten Arzneimittel zur Behandlung
von Darm- und Lebererkrankungen, damit Ab sofort stehen auch Ihnen all diese An-
Sie für Ihre Patienten die Therapieoptionen gebote offen – wir freuen uns auf den Aus-
stets erweitern und verbessern können. tausch mit Ihnen!
Ganz besonders wichtig ist uns die langfris- PS: Haben Sie Fragen zu unseren Pro-
tige Zusammenarbeit und wissenschaftliche dukten oder aktuellen Veranstaltungen?
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Dr. Falk Pharma-Produktpalette
Stand der Information: 4/2016 in ÖsterreichJahrestagung
Freitag, 17. Juni 2016
13.15 – 14.30 Postersession & Posterbegehung
(Poster siehe ab Seite 28)
Vorsitz: H. Hofer (Wien), C. Madl (Wien),
L. Kramer (Wien), F. Renner (Ried)
ePoster (2 Parallelsitzungen)
Kurzpräsentation der 10 best gereihten Poster
13.30 – 14.00 Sitzung 1
(JW) A multispecies probiotic enhances antimicrobial
activity in cirrhosis: A randomized, double blind
placebo-controlled study
Angela Horvath (Graz)
(Alle Details siehe P 84)
(JW) Virologic response to interferon-free therapies
ameliorates HCV-induced portal hypertension
Mattias Mandorfer (Wien)
(Alle Details siehe P 59)
(JW) Effectiveness of early TIPS for the treatment of
acute variceal bleeding – the Viennese experience
Nicolas Göschl (Wien)
(Alle Details siehe P 82)
Von Willebrand Factor/ thrombocytes (VITRO Score)
and its diagnostic role as a non-invasive predictor
of decompensation, mortality and portal hyperten-
sion in patients with compensated liver cirrhosis
Rémy Schwarzer (Linz)
(Alle Details siehe P 81)
B-PREDICT Studie („Burgenland gegen Dickdarm-
krebs“): Wie viele CRC-Patienten haben in einem
Intervall von 2 Jahren vor Erstdiagnose mindestens
ein negatives Testergebnis (FIT)? Gibt es Unter-
schiede zwischen altem und neuem Testsystem?
Gernot Leeb (Oberpullendorf)
(Alle Details siehe P 56)
(JW) = Junge Wissenschaft
20 www.oeggh.atJahrestagung
Freitag, 17. Juni 2016
ePoster (2 Parallelsitzungen)
Kurzpräsentation der 10 best gereihten Poster
13.30 – 14.00 Sitzung 2
(JW) A multi-center retrospective study on the
clinical value of two generations of a single-
operator cholangioscope: analysis of 191
applications in 162 patients
Werner Dolak (Wien)
(Alle Details siehe P 27)
(JW) Bacterial translocation into the mucus of crypts
is associated with proximal colonic tumorigenesis in
IL-10-/-xMSH2loxP/loxP Vill-cre (DKO) mice
Michaela Lang (Wien)
(Alle Details siehe P 44)
(JW) A novel PAK1/Notch-1 axis contributes to
intestinal inflammation and cancer
Adrian Frick (Wien)
(Alle Details siehe P 03)
(JW) Enteroscopy with a confocal laser
endomicroscope detects early changes related to
acute gastrointestinal graft-versus-host disease in
the jejunum – A prospective study involving
23 consecutive patients after hematopoietic stem
cell transplantation
Werner Dolak (Wien)
(Alle Details siehe P 17)
(JW) Choice of High-Dose Intravenous Iron
Preparation Determines Hypophosphatemia Risk –
A Retrospective Cohort Study
Benedikt Schaefer (Innsbruck)
(Alle Details siehe P 51)
14.00 – 14.30 Posterbegehung
(JW) = Junge Wissenschaft
www.oeggh.at 21SOMATOSTATIN-EUMEDICA
Erste Wahl bei Behandlung von
Ösophagusblutungen und schweren akuten
gastroduodenalen Ulkusblutungen
FACHKURZINFORMATION
Bezeichnung des Arzneimittels SOMATOSTATIN “Eumedica” 0,250 mg (3 mg, 6 mg) -
Trockenstechampulle mit Lösungsmittel - Pharmakotherapeutische Gruppe Hypothalamus- 6 mg -
Hormon - Anti-Wachstumshormon, ATC-Code: H01C B01 - Qualitative und quantitative
Zusammensetzung 1 Ampulle enthält 0,250 mg - 3 mg - 6 mg Somatostatin als Azetathydrat.
Jede Ampulle wird mit einer Lösungsmittelampulle geliefert, die 1 ml Natriumchlorid 3 mg -
(0,9%) zur parenteralen Verwendung enthält. Nach Auflösung beträgt die endgültige
Konzentration der zubereiteten Lösung 0,25 mg/ml - 3 mg/ml – 6 mg/ml. Sonstiger
Bestandteil mit bekannter Wirkung: Die Lösung enthält ca. 3,58 mg/ml Natrium. Vollständige 0,250 mg -
Auflistung der sonstigen Bestandteile: Pulver: Natriumhydroxid oder Salzsäure-Lösung zur
Einstellung des pH-Wertes; Lösungsmittel: Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke -
Anwendungsgebiete Somatostatin “Eumedica” wird angewendet bei Erwachsenen: Akute
Blutung aus Ösophagusvarizen (in Kombination mit endoskopischer Behandlung); Schwere
akute gastroduodenale Ulkusblutung; Schwere akute Blutung bei akuter erosiver bzw.
hämorrhagischer Gastritis; Prophylaxe von postoperativen pankreatischen Komplikationen
nach Pankreaschirurgie; Zur Sekretionseinschränkung als adjuvante Behandlung von
oberen Dünndarm-, Pankreas- und Gallenfisteln - Gegenanzeigen Überempfindlichkeit
gegen den Wirkstoff oder einen der in obengenannten sonstigen Bestandteile. Somatostatin
darf in der Stillzeit nicht angewandt werden - Inhaber der Zulassung Eumedica N.V.,
Brüssel, Belgien - Rezeptflicht/Apothekenpflicht Rezept- und apothekenpflichtig.
Informationen zu den Abschnitten „Nebenwirkungen“, „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln
und sonstige Wechselwirkungen“ und „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für
die Anwendung“ sind der veröffentlichten Fachinformation (z.B. Austria Codex) zu entnehmen. SOM-AT-018
Für weitere Informationen: info@eumedica.comJahrestagung
Freitag, 17. Juni 2016
14.30 – 15.00 State of the Art
Vorsitz: M. Trauner (Wien), R. Schöfl (Linz)
Genetische Lebererkrankungen
P. Ferenci (Wien)
15.00 – 16.15 Die Stunde der Gesellschaft
Vorsitz: M. Trauner (Wien), R. Schöfl (Linz)
Preisverleihungen
M. Trauner (Wien)
Verleihung Ehrenmitgliedschaft an P. Ferenci
Laudator: G. J. Krejs (Graz)
Spitzenleistungen der ÖGGH
Ch. Müller (Wien)
16.15 – 16.30 Pause und Besuch der Industrieausstellung
www.oeggh.at 23Jahrestagung
Freitag, 17. Juni 2016
16.30 – 17.30 Satellitensymposium
Biosimilars bei CED: Erweiterte Aspekte
in der Behandlung & Verfügbarkeit
Vorsitz: C. Dejaco (Wien), H. Vogelsang (Wien)
Biosimilars – Eine Therapieoption
in der Gastroenterologie?
H. Tilg (Innsbruck)
Therapeutische Spiegelmessungen bei CED,
Luxus oder Notwendigkeit?
W. Reinisch (Hamilton/Kanada)
17.35 – 18.35 Jahreshauptversammlung der Österreichischen
Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie
vorläufige Tagesordnung siehe Seite 27
19.30 Presidential Dinner
Anmeldung erforderlich!
24 www.oeggh.atJahrestagung
Samstag, 18. Juni 2016
08.30 – 09.45 Sitzung Hepatologie –
Die Leber als „Stoffwechselfabrik“
Vorsitz: C. Datz (Oberndorf ), Petra Munda (Wien)
Diabetes bei Lebererkrankungen –
Henne oder Ei?
B. Ludvik (Wien)
Mikrobiota und Metabolomics –
was kommt für die klinische Praxis?
H. Tilg (Innsbruck)
Die Leber des Intensivpatienten –
Management und Ernährung
C. Zauner (Wien)
Freier Vortrag
The non-steroidal FXR agonists PX20606 and
GS-9674 improve liver fibrosis and portal
hypertension in rodent models of cholestatic,
metabolic and toxic liver cirrhosis
T. Reiberger (Wien)
09.45 – 10.15 Pause und Besuch der Industrieausstellung
www.oeggh.at 25Jahrestagung
Samstag, 18. Juni 2016
10.15 – 11.15 Satellitensymposium
MSD SYMPOSIA
Vorsitz: P. Ferenci (Wien) A. Kaser (Cambridge/UK)
„Therapie der chronischen Hepatitis C –
Wo liegen die Herausforderungen 2016?“
H. Hofer (Wien)
„Klinisch kontinuierliches Ansprechen (CCR) –
was bedeutet das als Therapieziel wirklich?“
A. Moschen (Innsbruck)
11.20 – 12.20 What’s hot in Gastroenterology 2016
Vorsitz: C. Dejaco (Wien), M. Gschwantler (Wien)
Gastroenterologie/CED
W. Miehsler (Salzburg)
Endoskopie
A. Ziachehabi (Linz)
Leber
M. Peck-Radosavljevic (Klagenfurt)
Onkologie
W. Sieghart (Wien)
12.30 Vorschau auf 2017
und traditionelles Würstelessen
26 www.oeggh.atJahrestagung
Freitag, 17. Juni 2016
17.35 – 18.35 Jahreshauptversammlung der Österreichischen
Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie
(Statutengemäß einberufen für 17.05 Uhr)
1. Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Bericht des Präsidenten
3. Bericht des Sekretärs
4. Bericht des Schatzmeisters
5. Bericht der Rechnungsprüfer und Entlastung des
Schatzmeisters
6. Berichte aus den Arbeitsgruppen
7. Neuwahl
Vorstand: 1. Stellvertretender Präsident
(Präsident 2018-2020)
2. Sekretär
Leiter der Arbeitsgruppen:
Onkologie
Hepatologie
Qualitätssicherung
(Kandidaten für die zur Wahl stehenden Ämter können
von allen ordentlichen Mitgliedern schriftlich bis 14 Tage
vor der Wahl vorgeschlagen werden. Die Wahl erfolgt in
Form einer geheimen Abstimmung.)
8. Jahrestagung 2017
9. Allfälliges
www.oeggh.at 27Posterausstellung Freitag, 17. Juni 2016 13.15 – 14.30 Uhr Posterbegehung CED P01 (JW) – Fecal calprotectin – is it accepted by the patients? I. Kobleder1, R. Emminger2, C. Auzinger1, M. Wagner1, H. Mayr1, F. Renner1,2; 1 Krankenhaus Barmherzige Schwestern, Dept. Internal Medicine I, Ried im Innkreis, Austria, 2 Krankenhaus Barmherzige Schwestern, Central Laboratory, Ried im Innkreis, Austria. P02 (JW) – C. difficile-Infektionen (CDI) bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) rezidivieren häufig und sind schwierig zu behandeln E. Gombotz1, E. Leitner2, I. Zollner-Schwetz3, R. Krause3, C. Kornschober4, H. Wenzl1, P. Kump1, W. Petritsch1, C. Högenauer1; 1 Medizinische Universität Graz, Klinische Abteilung für Gastro- enterologie und Hepatologie, Graz, Austria, 2 Medizinische Universität Graz, Institut für Hygiene, Mikrobiologie und Umweltmedizin, Graz, Austria, 3 Medizinische Universität Graz, Sektion für Infektiologie und Tropen- medizin, Graz, Austria, 4 Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit, Graz, Austria. P03 (JW) – A novel PAK1/Notch-1 axis contributes to intestinal inflammation and cancer A. Frick, V. Khare, K. Dammann, C. Gasche; Medizinische Universität Wien, Innere Medizin III, Gastroenterologie & Hepatologie, Wien, Austria. P04 (JW) – Perianal fistelassoziierte Karzinome bei Morbus Crohn (MC) PatientInnen – retrospektive Datenanalyse CED-Ambulanz KH Elisabethinen M. Kienbauer, G. Schneider, F. Wewalka, R. Schöfl, H. Fuchssteiner; KH Elisabethinen Linz, Linz, Austria. (JW) = Junge Wissenschaft 28 www.oeggh.at
Posterausstellung Freitag, 17. Juni 2016 13.15 – 14.30 Uhr Posterbegehung CED P05 (JW) – Fecal calprotectin in relation to established and putative systemic inflammatory biomarkers in inflammatory bowel disease – a single center experience Z. Messner1, R. Emminger2, I. Kobleder1, C. Auzinger1, F. Renner1,2; 1 Krankenhaus Barmherzige Schwestern, Interne I, Ried im Innkreis, Austria, 2 Krankenhaus Barmherzige Schwestern, Zentrallabor, Ried im Innkreis, Austria. P06 (JW) – Erfolgreiche Therapie der sekundären Amyloidose mit Nierenbeteiligung mittels kombinierter Immunsuppression bei zwei Patientinnen mit Morbus Crohn A. Blesl, F. Rainer, P. Kump, F. Baumann-Durchschein, H. Wenzl, W. Petritsch, K. Eller, P. Krisper, C. Högenauer; Medizinische Universität Graz, Graz, Austria. P07 – Adalimumab therapy may exhibit a positive influence on anxiety in patients suffering from Crohn’s Disease G. Novacek1, W. Petritsch2, T. Feichtenschlager3, H. Gröchenig4, T. Haas5, H. Fuchssteiner6, A. Mayer7, R. Koch8, W. Miehsler9, N. Walder10, G. Moser1; 1 Universitätsklinik für innere Medizin III/Abteilung für Gastro- enterologie und Hepatologie, Wien, Austria, 2 Medizinische Universität Graz/Klinische Abteilung für Gastro- enterologie und Hepatologie, Graz, Austria, 3 Krankenhaus Rudolfstifung/Abteilung für innere Medizin IV, Wien, Austria, 4 Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Sankt Veit an der Glan/ Abteilung für innere Medizin, St. Veit an der Glan, Austria, 5 Paracelsus medizinische Privatunivesität/Abteilung für innere Medizin 1, Salzburg, Austria, 6 Krankenhaus der Elisabethinen/Abteilung für innere Medizin IV, Linz, Austria, (JW) = Junge Wissenschaft www.oeggh.at 29
Posterausstellung Freitag, 17. Juni 2016 13.15 – 14.30 Uhr Posterbegehung 7 Universitätsklinikum Sankt Pölten/Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften/Abteilung für innere Medizin II, St. Pölten, Austria, 8 Universitätsklinik Innsbruck/Abteilung für Innere Medizin I, Innsbruck, Austria, 9 Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Salzburg, Salzburg, Austria, 10 Norgine GmbH, Wien, Austria. P08 (JW) – 17 Monate Projekt CED-Station L. Ritthaler, M. Häfner; Krankenhaus St. Elisabeth, Wien, Austria. P09 (JW) – Erfahrungen mit Vedolizumab bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen an einem Tertiärzentrum in Österreich E. Gulz, T. Feichtenschlager, K. Sonneck, C. Madl, C. Schrutka-Kölbl; Krankenanstalt Rudolfstiftung Wien, Vienna, Austria. Chirurgie P10 (JW) – NASH cirrhosis as an increasing cause for liver transplantation – the Viennese experience L. W. Unger1, M. Herac2, T. Reiberger3, K. A. Staufer1, A. Salat1, G. Silberhumer1, M. Hofmann1, M. Trauner3, S. Rasoul-Rockenschaub1, T. Soliman1, G. Berlakovich1; 1 Medical University of Vienna/General Hospital of Vienna/Dept. of Surgery/Division of Transplantation, Vienna, Austria, 2 Medical University of Vienna/General Hospital of Vienna/Clin. Inst. of Pathology, Vienna, Austria, 3 Medical University of Vienna/General Hospital of Vienna/Dept. of Internal Medicine III, Vienna, Austria. (JW) = Junge Wissenschaft 30 www.oeggh.at
Posterausstellung Freitag, 17. Juni 2016 13.15 – 14.30 Uhr Posterbegehung Chirurgie P11 (JW) – The role of TIPS in the management of liver transplant candidates L. W. Unger1, T. Stork2, S. Maschke2, M. Pawloff2, T. Bucsics3, S. Rasoul-Rockenschaub2, M. Trauner3, T. Reiberger3, T. Soliman2, G. Berlakovich2; 1 Medical University of Vienna, Vienna, Austria, 2 Medical University of Vienna/Dept. of Surgery/Div. of Transplantation, Vienna, Austria, 3 Medical University of Vienna/Dept. of Internal Medicine III/Division of Gastroenterology and Hepatology, Vienna, Austria. P12 (JW) – Damage Control Surgery bei perforierter Sigmadivertikulitis: Ein Vergleich zweier verschiedener abdomineller Unterdrucktherapie- systeme E. Gasser1, S. Reich-Weinberger2, S. Buchner2, D. Öfner1, M. Zitt.3, R. Kafka-Ritsch1, A. Perathoner1; 1 Visceral-, Transplantation und Thoraxchirurgie Innsbruck, Innsbruck, Austria, 2 Salzburg Chirurgie West, Salzburg, Austria, 3 Krankenhaus Dornbirn, Dornbirn, Austria. P13 (JW) – Ersttransplantation und Retransplantation im high-urgency Kontext E. Braunwarth, H. Esser, B. Mutschlechner, R. Oberhuber, C. Margreiter, D. Öfner-Velano, S. Schneeberger, M. Maglione; Medizinische Universität Innsbruck, Innsbruck, Austria. (JW) = Junge Wissenschaft www.oeggh.at 31
Posterausstellung Freitag, 17. Juni 2016 13.15 – 14.30 Uhr Posterbegehung Chirurgie P14 – Die onkologische Qualität der Hybrid-Ösophagusresektion: Prospektive Single Center Analyse J. Zacherl1, S. Albinni1, W. Radlspöck1, Z. Jovanovic1, T. Platter2, P. Trinks2, M. Greher3, M. Listiak3, O. Braun4, F. Beer5, W. Schima6, E. Czerny2, A. Lechmann2; 1 Abteilung für Chirurgie, St. Josef Krankenhaus Wien, Wien, Austria, 2 Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin, St. Josef Krankenhaus Wien, Wien, Austria, 3 Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin, Herz-Jesu Kranken- haus, Wien, Austria, 4 Pathologie Labor Braun, Wien, Austria, 5 Pathologie Labor Beer & Kaserer, Wien, Austria, 6 Abteilung für Radiologie, St. Josef Krankenhaus Wien, Wien, Austria. P15 (JW) – Impact of early surgery on prognosis in advanced gastro-entero-pancreatic tumours (GEP-NET) P. Hammer1, R. Lipp2, M. Thalhammer3, P. Kornprat3, A. Puntschart3, S. Uranüs3, H. J. Mischinger3, G. J. Krejs1, J. Haybäck4, P. K. Kump1; 1 Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Klinik für Innere Medizin, Medizinische U, Graz, Austria, 2 Klinische Abteilung für Onkologie, Medizinische U, Graz, Austria, 3 Klinische Abteilung für Allgemeinchirurgie, Klinik für Chirurgie, Medizinische U, Graz, Austria, 4 Institut für Pathologie, Medizinische U, Graz, Austria. (JW) = Junge Wissenschaft 32 www.oeggh.at
Posterausstellung Freitag, 17. Juni 2016 13.15 – 14.30 Uhr Posterbegehung Endoskopie P16 – Erfolgreiche Therapie von Gallengangs-Ausgusssteinen nach multiplen ERCP-Versuchen J. Hammer; Medizinische Universität Wien, Wien, Austria. P17 (JW) – Enteroscopy with a confocal laser endomicroscope detects early changes related to acute gastrointestinal graft-versus-host disease in the jejunum – A prospective study involving 23 consecutive patients after hematopoietic stem cell transplantation W. Dolak1, Y. Kamogawa1, W. Rabitsch2, M. Schöniger-Hekele1, P. Kalhs2, B. Tribl1, M. Trauner1, M. Häfner1, A. Püspök1; 1 Medical University Vienna, Internal Medicine III, Gastroenterology and Hepatology, Vienna, Austria, 2 Medical University Vienna, Internal Medicine I, Oncology, Vienna, Austria. P18 (JW) – The role of gastrointestinal endoscopic workup in double lung transplanted cystic fibrosis patients – A prospective study involving 25 consecutive patients W. Dolak1, E. Halilbasic1, D. Schmidt1, K. Staufer2, B. Tribl1, M. Trauner1, L. Kazemi-Shirazi1; 1 Medical University Vienna, Internal Medicine III, Gastroenterology and Hepatology, Vienna, Austria, 2 Medical University Vienna, Surgery, Vienna, Austria. P19 (JW) – Endoscopic submucosal dissection of neoplasms and early cancers in the upper gastrointestinal tract – Efficacy and safety of ESD in a non-academic center V. Winna, M. Wappl, M. Häfner; St. Elisabeth Krankenhaus Wien, Wien, Austria. (JW) = Junge Wissenschaft www.oeggh.at 33
Posterausstellung Freitag, 17. Juni 2016 13.15 – 14.30 Uhr Posterbegehung Endoskopie P20 – Volkswirtschaftlicher Nutzen eines Österreichischen Darmkrebs- vorsorgeprogramms, berechnet auf Basis des Vorsorgekoloskopie- Projekt Vorarlberg 2007-2015 M. Jonas; Ärztekammer für Vorarlberg, Dornbirn, Austria. P21 (JW) – Behandlung des Zenker-Divertikels mittels flexibler endoskopischer Myotomie T. Fritz, S. Gerstl, A. Maieron, A. Ziachehabi, F. Wewalka, G. Schneider, R. Schöfl; Krankenhaus der Elisabethinen, Interne IV, Linz, Austria. P22 (JW) – FINAL RESULTS: Endoskopische Interventionen fokaler Läsionen bei Barrett Ösophagus im KH St. Elisabeth. Ergebnisse aus den Jahren 2010-2016 M. Seidl1, M. Häfner1, M. Wappl2; 1 Krankenhaus St. Elisabeth Wien, Wien, Austria, 2 Krankenanstalt Rudolfstiftung, Wien, Austria. P23 – Fecal immunochemical testing (FIT) and colonic lesions in a non screening population C. Auzinger1, R. Emminger2, I. Kobleder1, Z. Messner1, F. Renner1,2; 1 KH Barmherzige Schwestern, Interne I, Ried im Innkreis, Austria, 2 KH Barmherzige Schwestern, Zentrallabor, Ried im Innkreis, Austria. P24 (JW) – Therapeutic options in patients with malignant biliary obstruction – a retrospective single center analyze R. Schwarzer1, S. Hametner1, A. Ziachehabi1, S. Gerstl1, R. Függer2, R. Schöfl1, A. Maieron1; 1 Elisabethinen Krankenhaus Linz – Gastroenterologie und Hepatologie, Linz, Austria, 2 Elisabethinen Krankenhaus Linz – Chirurgie, Linz, Austria. (JW) = Junge Wissenschaft 34 www.oeggh.at
Posterausstellung Freitag, 17. Juni 2016 13.15 – 14.30 Uhr Posterbegehung Endoskopie P25 (JW) – A multicenter prospective study on the diagnostic performance of a liquid rapid urease test for the diagnosis of Helicobacter pylori infection W. Dolak1, C. Biligilier2, A. Stadlmann3, J. Leiner4, A. Püspök5, W. Plieschnegger6, F. Siebert6, F. Wewalka7, R. Schöfl7, U. Huber-Schönauer8, C. Datz8, S. Bioski-Frotz9, C. Högenauer10, C. Schrutka-Kölbl11, A. Makristathis12, M. Schöniger-Hekele1, C. Steininger3, Austria Helicobacter Pylori Study Group; 1 Medical University Vienna, Internal Medicine III, Gastroenterology and Hepatology, Vienna, Austria, 2 Medical University Vienna, Internal Medicine I, Infectious Diseases, Vienna, Austria, 3 Medical University Vienna, Internal Medicine I, Infectious diseases, Vienna, Austria, 4 Ladislaus Batthyány-Strattmann Hospital Kittsee, Internal Medicine, Kittsee, Austria, 5 Hospital of the Brothers of Saint John of God Eisenstadt, Internal Medicine, Eisenstadt, Austria, 6 Hospital of the Brothers of Saint John of God St. Veit/Glan, Internal Medicine, St. Veit/Glan, Austria, 7 Elisabethinen Hospital Linz, Internal Medicine IV, Linz, Austria, 8 Hospital Oberndorf, Internal Medicine, Oberndorf, Austria, 9 Ordination Dr. Susanne Bioski-Frotz, Vienna, Austria, 10 Medical University Graz, Internal Medicine, Gastroenterology and Hepatology, Graz, Austria, 11 Endoskopie Schrutka, Vienna, Austria, 12 Medical University Vienna, Clinical Microbiology, Vienna, Austria. P26 (JW) – ESD im Ösophagus – Indikationen und Ergebnisse 2012-2015 K. Eichbichler, M. Häfner; Krankenhaus St. Elisabeth, Wien, Austria. (JW) = Junge Wissenschaft www.oeggh.at 35
Posterausstellung Freitag, 17. Juni 2016 13.15 – 14.30 Uhr Posterbegehung Endoskopie P27 (JW) – A multi-center retrospective study on the clinical value of two generations of a single-operator cholangioscope: analysis of 191 applications in 162 patients W. Dolak1, R. Schwarzer2, U. Itzlinger-Monshi3, M. Gschwantler4, J. Holzinger5, U. Olynetz6, D. Hubner7, J. Weber-Eibel8, M. Peck-Radosavljevic8, B. Stadler7, K. Jilek6, P. Herbst5, B. Hellmich4, T. Pachofszky3, A. Maieron9, M. Schöniger-Hekele1, B. Tribl1, M. Trauner1, A. Püspök1, R. Schöfl2; 1 Medical University Vienna, Internal Medicine III, Gastroenterology and Hepatology, Vienna, Austria, 2 Elisabethinen Hospital Linz, Internal Medicine IV, Linz, Austria, 3 Krankenanstalt Rudolfstiftung, Internal Medicine IV, Vienna, Austria, 4 Wilhelminenspital, Internal Medicine IV, Vienna, Austria, 5 Paracelsus University Salzburg, Surgery, Surgical Endoscopy, Salz- burg, Austria, 6 Landeskrankenhaus Hochsteiermark, Internal Medicine, Leoben, Austria, 7 Klinikum Wels-Grieskirchen, Internal Medicine I, Wels, Austria, 8 Klinikum Klagenfurt am Wörthersee, Internal Medicine, Klagenfurt, Austria, 9 Elisabethinen Hospital Linz, Internal Medicine IV, Vienna, Austria. P28 – ESD in esophageal neoplasia J. Holzinger1, P. Herbst2, S. Buchner2, K. Emmanuel2; 1 Division Endoskopie Universitätsklinik für Chirurgie PMU Salzburg, 5020 Salzburg, Austria, 2 Universitätsklinik für Chirurgie PMU Salzburg, 5020 Salzburg, Austria. (JW) = Junge Wissenschaft 36 www.oeggh.at
Posterausstellung Freitag, 17. Juni 2016 13.15 – 14.30 Uhr Posterbegehung Endoskopie P29 (JW) – Retrospektive Evaluierung: Endoskopische Pankreaszysten- drainagen und Nekrosektomien in einem Schwerpunktkrankenhaus N. Pfisterer1, T. Pachofszky1, E. Fuchs1, M. Bischof1, C. Schrutka-Kölbl1, T. Pulgram1, I. Gessl2, L. Wagner1, C. Madl1; 1 Krankenanstalt Rudolfstiftung, Abteilung für Gastroenterologie und Heptaologie, Wien, Austria, 2 Medizinische Universität Wien, Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Wien, Austria. P30 – Endoscopic dissection of Zenker’s diveriticulum using a Holmium laser J. Holzinger1, S. Buchner2, P. Herbst2, K. Emmanuel2; 1 Division Endoskopie Universitätsklinik für Chirurgie PMU Salzburg, 5020 Salzburg, Austria, 2 Universitätsklinik für Chirurgie PMU Salzburg, 5020 Salzburg, Austria. P31 (JW) – EUS assistierte Direktpunktion mit CSEMS mit Diathermie- spitze (voll gecoverter selbstexpandierender Metallstent, Hot AXIOS™ Stent) C. Illiasch, T. Pachofszky, C. Madl; Krankenanstalt Rudolfstiftung, Wien, Austria. P32 – Der EndoRotor™ – ein neues endoskopisches Resektions- system – Ein Fallbericht W. Tillinger; Hartmannspital, Wien, Austria. (JW) = Junge Wissenschaft www.oeggh.at 37
Posterausstellung Freitag, 17. Juni 2016 13.15 – 14.30 Uhr Posterbegehung Endoskopie P33 (JW) – Cecal intubation rate correlates with adenoma detection rate but has no impact on advanced adenoma detection rate D. Sallinger1,2, E. Waldmann1,3, B. Majcher1,2, A. Dokladanska1,2, I. Gessl1, M. Gschwantler2, M. Trauner1, M. Ferlitsch1,2; 1 Div. of Gastroenterology and Hepatology, Dept. of Internal Medicine III., Medical University, Vienna, Austria, 2 Quality assurance working group, Austrian Society of Gastro- enterology and Hepatology (OEGGH), Vienna, Austria, 3 Quality assurance working group, Austrian Society of Gastro- enterology and Hepatology (OEGGH), Vienna, Austria. P34 (JW) – Trends in der Qualität der Vorsorgekoloskopie in Österreich E. Waldmann1,2, I. Gessl1,2, D. Sallinger1,2, P. Jeschek1,2, M. Britto-Arias1,2, G. Heinze3, E. Fasching4, W. Weiss2, M. Gschwantler2, M. Trauner1,2, M. Ferlitsch1,2; 1 Abt. für Gastroenterologie und Hepatologie, KIM III, MUW, Wien, Austria, 2 Österreichische Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie (ÖGGH): Arbeitsgruppe Qualitätssicherung, Wien, Austria, 3 Institut für klinische Biometrie, MUW, Wien, Austria, 4 Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger, Wien, Austria. Gastroenterologie P35 – 55-jähriger Patient mit Sigmastenose und Eosinophilie E. Wipfler-Freißmuth, R. Lunzer, F. Stradner, K. Nadler, P. Skrabl, E.M.Wolf, G. Reicht; BHB Graz-Eggenberg, Graz, Austria. P36 – Helicobacter pylori infection and small intestinal bacterial overgrowth D. Enko, G. Kriegshäuser; Institute of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine, General Hospital Steyr, Steyr, Austria. (JW) = Junge Wissenschaft 38 www.oeggh.at
Posterausstellung Freitag, 17. Juni 2016 13.15 – 14.30 Uhr Posterbegehung Gastroenterologie P37 – Evaluation of a rapid whole-blood immunoassay to detect IgG antibodies against Helicobacter pylori D. Enko1, G. Halwachs-Baumann1, R. Stolba1, O. Rössler2, G. Kriegshäuser1; 1 Institute of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine, General Hospital Steyr, Steyr, Austria, 2 Institute of Pathology, General Hospital Steyr, Steyr, Austria. P38 (JW) – Are eIFs crucial in neuroendocrine tumorigenesis? N. Gantenbein1, E. Smolle1, M. Thalhammer2, P. Kornprat2, C. Lackner1, W. Spindelböck3, P. Kump3, R. Lipp4, J. Haybäck1; 1 Institute of Pathology, Medical University of Graz, Graz, Austria, 2 Division of General Surgery, Medical University of Graz, Graz, Austria, 3 Division of Gastroenterology and Hepatology, Medical University of Graz, Graz, Austria, 4 Division of Oncology, Medical University of Graz, Graz, Austria. P39 (JW) – Prevalence of Clarithromycin-Resistant Helicobacter pylori Strains in Gastric Mucosa-Associated Lymphoid Tissue Lymphoma Patients C. Bilgilier, I. Simonitsch-Klupp, B. Kiesewetter, M. Raderer, W. Dolak, A. Makristathis, C. Steininger; Medical University of Vienna, Vienna, Austria. P40 (JW) – Dynamics of Occurrence of Refractory Celiac Disease and Associated Complications over 25 Years W. Eigner, K. Bashir, C. Primas, L. Kazemi-Shirazi, F. Wrba, M. Trauner, H. Vogelsang; Medical University of Vienna, Vienna, Austria. P41 – Die Einnahme von Capsaicin vermindert die Beschwerden bei Patienten mit chemosensitiver funktioneller Dyspepsie V. Hammer, K. Hammer, M. Führer, J. Hammer; Medizinische Universität Wien, Wien, Austria. (JW) = Junge Wissenschaft www.oeggh.at 39
Posterausstellung Freitag, 17. Juni 2016 13.15 – 14.30 Uhr Posterbegehung Gastroenterologie P42 – Der zeitliche Verlauf der Symptome während des Fruktose Atemtests bei Kindern mit chronischen abdominellen Beschwerden K. Hammer, V. Hammer, K. Hammer, J. Hammer; Medizinische Universität Wien, Wien, Austria. P43 (JW) – Fallbericht über ein primäres Malignes Melanom in einer ösophagealen Melanozytose E. Wolf1, F. Stradner1, E. Wipfler-Freissmuth1, E. Richtig2, A. Maier2, A. Tschulik3, S. Lax3, G. Reicht1; 1 Barmherzige Brüder Graz/Interne Abteilung/Eggenberg, Graz, Austria, 2 Univ.Klinikum Graz, Univ. Klinik für Dermatologie und Venerologie, Graz, Austria, 3 LHK Graz Süd-West Standort West / Institut für Pathologie, Graz, Austria. P44 (JW) – Bacterial translocation into the mucus of crypts is associated with proximal colonic tumorigenesis in IL-10-/-xMSH2loxP/loxP Vill-cre (DKO) mice M. Lang1, A. Rozalska1, D. Berry2, A. Riva2, C. Gasche1; 1 Medical University of Vienna, Department of Internal Medicine 3, Division of Gastroenterology and Hepatology, Vienna, Austria, 2 University of Vienna, Department of Microbial Ecology, Vienna, Austria. P45 (JW) – Symptom severity and psychological stress are independent from low-grade inflammation in Irritable Bowel Syndrome J. Peter, L. Knoblich, C. Dejaco, G. Moser; Medical University of Vienna, Vienna, Austria. (JW) = Junge Wissenschaft 40 www.oeggh.at
Posterausstellung Freitag, 17. Juni 2016 13.15 – 14.30 Uhr Posterbegehung Gastroenterologie P46 – Ein validierter Fragebogen verringert den Zeitaufwand für die gastroenterologische Anamnese in der Ambulanz. Validierung und klinischer Einsatz des Fragebogens zum strukturierten Assessment gastrointestinaler Symptome (SAGIS) N. Koloski1, J. Hammer2,1, M. von Wulffen1, H. Hölz1, M. P. Jones3, D. Burger1, N. Martin1, N. J. Talley4, G. J. Holtmann1; 1 University of Queensland, Brisbane, Australia, 2 Medizinische Universität Wien, Wien, Austria, 3 Macquarie University, Sydney, Australia, 4 University of Newcastle, Newcastle, Australia. P47 (JW) – Eukaryotic Translation Initiation Factors are overexpressed in Colorectal Carcinoma compared to Normal Colorectal Mucosa: eIFs might serve either as prognostic or predictive biomarkers N. Golob-Schwarzl1, C. Schweiger1, C. Koller1, M. Gogg-Kamerer1, C. Lackner1, J. Haybaeck1, S. Uranitsch2, A. Punschart1,3, P. Stiegler1,3, M. Keil4, J. Hoffmann4, D. Henderson5, H. Lehrach6, C. Reinhard7, S. Lax8,9; 1 Medical University Graz, Graz, Austria, 2 Hospital Brothers of Charity Graz, Graz, Austria, 3 Department of Surgery, Graz, Austria, 4 Experimental Pharmacology & Oncology Berlin GmbH-Berlin-Buch, Berlin, Germany, 5 Bayer HealthCare Pharmaceuticals, Berlin, Germany, 6 Max Planck Institute for Molecular Genetics, Berlin, Germany, 7 Eli Lilly, Basingstoke, United Kingdom, 8 Hospital Graz Süd-West, Graz, Austria, 9 Department of Pathology, Graz, Austria. (JW) = Junge Wissenschaft www.oeggh.at 41
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