GERONTOLOGIE Angewandte - Congrès | Kongress 2016
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Congrès | Kongress 2016 Jahrgang 1 / Heft 1 / 2016 Volume 1 / Magazine 1 / 2016 Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée Alter und Technik | Age et technique
Gegenstand und Grundkonzepte Gerontolgischer Pflege Hermann Brandenburg / Helen Güther (Hrsg.) Lehrbuch Gerontologische Pflege 2015. 360 S., 1 Abb., 8 Tab., Kt € 39.95 / CHF 48.50 ISBN 978-3-456-85471-7 AUCH ALS E-BOOK Für eine professionelle Pflege und Be- Herausgeber und Autoren treuung alter Menschen sind gründli- • entwerfen Gerontologische Pflege che Kenntnisse der Gerontologie und als eine fachlich angemessene, Pflegewissenschaft notwendig. Das ethisch verantwortbare und gesell- erfahrene Herausgeber- und Autoren- schaftlich unterstützte gute Pflege team klärt Grundkonzepte der Geron- alter Menschen tologischen Pflege wie Gutes Leben, • orientieren sich an einer den per- Lebensqualität, Personenzentrierte sonzentrierten Pflege, die sich den Pflege, Beziehung, Menschenwürde Bedürfnissen der Betroffenen ver- und Selbstbestimmung. Das Lehr- pflichtetet fühlt buch greift Impulse aus den Leitwis- • stellen Professionalisierung, Quali- senschaften Gerontologie und Pflege- tätsentwicklung und Innovation als wissenschaft auf und ermöglicht der zentrale Themenfelder in Forschung Gerontologischen Pflege sich zu kon- und Praxis der Gerontologischen turieren und zu positionieren. Pflege dar. «Brandenburg/Güther» – Das Lehr- buch Gerontologische Pflege als Brü- ckenschlag zwischen Pflegepraxis, Gerontologie und Pflegewissenschaft. www.hogrefe.com
Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 1. Jahrgang / Heft 1 / Januar 2016 Volume 1 / Magazine 1 / Janvier 2016 Themenschwerpunkt/Thèmes centrals Alter und Technik/Age et technique Herausgeber/Editeur
Herausgeber/Editeur Schweizerische Gesellschaft für Gerontologie SGG Société Suisse de Gérontologie SSG Redaktionsleitung/Direction Stefanie Becker, Projekt-, Redaktionsleitung, Präsidentin SGG, rédactionnelle Direktorin Schweizerische Alzheimervereinigung gerontologie@sgg-ssg.ch Redaktionsteam/Team rédactionnel Valérie Hugentobler, Professeure HES·SO, Sociologue Hildegard Hungerbühler, Leiterin Stab Grundlagen und Entwicklung, Schweizerisches Rotes Kreuz, Vizepräsidentin Nationales Forum Alter & Migration Christoph Hürny, Präsident elect SGG, Mitglied Büroausschuss, em. Geriater Miriam Moser, Fachassistentin Geschäftsleitung und Grundlagenarbeit, Pro Senectute Schweiz Cristina Regazzi, Leiterin AZ (Richterwil/Sastagern), Beratung Marketing/Kommunikation, Gerontologin HSLU/Dozierende Hans Rudolf Schelling , Leiter Zentrum für Gerontologie, Universität Zürich Andreas Sidler, Leiter Forschung & Wissensvermittlung, AGE Stiftung Stefan Spring, Forschungsbeauftragter Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen, Vorstand Fachgruppe Angewandte Gerontologie (SGG) Monika Steiger, Geschäftsleiterin SGG Dieter Sulzer, Leiter Pro Senectute Bibliothek Karl Vögeli, Co-Präsident past, Schweiz. Seniorenrat Urslua Wiesli, Vize-Präsidentin Akademische Fachgesellschaft Gerontologische Pflege Verlag/Edition Hogrefe AG, Länggass-Strasse 76, Postfach, 3000 Bern 9, Tel. +41 (0) 31 300 45 00, zeitschriften@hogrefe.ch, www.hogrefe.ch Herstellung/Production Jean-Claude Poffet, Tel. +41 (0) 31 300 45 59, jean-claude.poffet@hogrefe.ch Anzeigenleitung/Annonces Josef Nietlispach, Tel. +41 (0) 31 300 45 69, josef.nietlispach@hogrefe.ch Für Anzeigen zeichnet sich der Verlag verantwortlich L’édition se porte garante des annonces Abonnemente/Abonnements Tel. +41 (0) 31 300 45 74, zeitschriften@hogrefe.ch Mehrere Printexemplare auf Anfrage Plusieurs exemplaires sur demande Satz/Typographie punktgenau GmbH, Bühl, Deutschland Druck/Impression Kraft Druck, Ettlingen, Deutschland Abonnementspreise/Prix des Pro Band/Par ouvrage: abonnements Institute/Institut : CHF 174.– / € 138.– Private/Privé : CHF 87.– / € 69.– Einzelheft/Par numéro: CHF 29.–/€ 22.– plus Porto- und Versandgebühren/Frais de port et d’expédition : Schweiz/Suisse : CHF 14.– Europa/Europe : € 13.– Übrige Länder/Autres : CHF 26.– Erscheinungsweise/Parution 4 Hefte jährlich/4 numéros annuels (= 1 ouvrage) (= 1 Band) © 2016 Hogrefe AG, Bern ISSN-L 2297-5160 ISSN 2297-5160 (Print) ISSN 2297-5179 (online) Die Angewandte Gerontologie /Gerontologie Appliquée ist das offizielle Mitgliederorgan der Schweizerischen Gesellschaft für Gerontologie SGG Gérontologie Appliquée est l’organe officiel des membres de la Société Suisse de Gérontologie SSG Das Abonnement ist für Mitglieder im Jahresbeitrag inbegriffen Pour les membres de la SSG l‘abonnement est inclus dans la contribution annuelle Zugriff auf die übersetzten Artikel: Alle Artikel dieser Zeitschrift stehen in der jeweiligen Überset- zung (Französisch oder Deutsch) online zur Verfügung. Sie gelangen zur jeweiligen Übersetzung des Artikels, indem Sie entweder den entsprechenden Link eingeben oder den QR-Code auf der Artikel- startseite verwenden. Mit einem QR-Reader auf Ihrem mobilen Gerät haben Sie so einfach und schnell Zugriff auf die gewünschte Übersetzung. Accès aux articles traduits : Les différentes traductions (en allemand ou français) des articles de ce magazine sont disponibles en ligne. Vous pouvez accéder à la traduction d’un article donné en intro- duisant le lien correspondant ou en utilisant le code QR de la page d’accueil de l’article. Vous avez ainsi facilement et rapidement accès à la traduction désirée avec le lecteur de code QR de votre appareil mobile.
Inhalt/Sommaire Editorial Zur ersten Ausgabe von Angewandte Gerontologie Appliquée 5 Première édition Gérontologie Appliquée Stefanie Becker Schwerpunkt Wie verändert Technik das Alter(n) und die Gerontologie? 7 Alter und Technik Comment la technologie peut-elle modifier la vieillesse et la gérontologie ? Laura Schmidt & Hans Werner Wahl Thèmes centrals Age et technique Le vieillissement – une maladie chronique à l‘issue souvent mortelle? 11 Der Alterungsprozess – eine chronische Erkrankung mit oft tödlichem Ausgang? Daniela Cerqui Ethische Fragen zur Technikanwendung im Kontext der Betreuung 15 und Pflege alter Menschen / Questions d’éthique concernant l’utilisation de la technologie dans le contexte de la prise en charge et les soins des personnes âgées Heinz Rüegger Praxis & Theorie Digitale Rentner/-innen? Internetnutzung ab 65 Jahren in der Schweiz 18 Forschung Des retraités numériques ? Utilisation d’Internet à partir de 65 ans en Suisse Alexander Seifert & Hans Rudolf Schelling Pratique & théorie Altersgerechtes Webdesign / Conception de sites web adaptée à l’âge 21 Alexander Seifert, Alireza Darvishy & Stephan Roth Mit einem iPad länger sicher und unabhängig zu Hause leben / Vivre chez 23 soi plus longtemps, en sécurité et de manière autonome avec un iPad Nadia Müller Schmid Internationales Vieillesse et technologie: du laboratoire au monde réel 26 International Andrew Sixsmith Technology and old age in Japan / Technologie et âge avancé au Japon 28 Yasuyuki Gondo Portrait Als Gerontologe in der Telekommunikation / Le gérontologue et la 31 télécommunication Reto Weber Aus- und Weiterbildung Alt und sexy – Thema oder Tabu? / Âgé et sexy : un sujet tabou ? 33 Formation continue Nora Tschanz, Cécile Uehlinger Angehörige der Menschen mit Demenz sagen «JA» zur Technik 35 Natascha Radenovic Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 1/16
Inhalt Transfer Wie Technologie helfen kann, Stürze besser vorherzusagen 37 Transfert La technologie peut aider à mieux prédire les chutes Clemens Becker Etre âgé à l’âge du numérique, défis et opportunités / Senioren im digitalen 39 Zeitalter – Herausforderungen und Chancen Antoine Geissbuhler Enjeux et opportunités de la filière Silver économie : exemple de la France 41 Herausforderungen und Chancen der «Silver Economy» – Beispiel Frankreich Benjamin Zimmer Spotlights Mit der Seife verschwindet das Händchen 43 Kolumne L‘espèce de savon fait disparaître la petite main 44 Chronique Cristina Regazzi Kultur Der alte Mann und sein Roboter / Le vieil homme et son robot 45 Culture Kurt Seifert Alltag Design für alle: Attraktiv und hilfreich / Le design pour tous : 47 Quotidien attrayant et utile Matthias Knigge La technologie au service des personnes âgées / Technologie für Senioren 49 Luigi Corrado Aufgefallen Miete für die Zelle – AHV als „Zustupf“ für die Kosten des Strafvollzugs?/ 51 Remarqué Reisetipp für das Ewige Leben oder Wie Altwerden sich lohnt! Historisches Zur Geschichte der Gerontechnologien / Histoire des gérontechnologies 54 Historique Sabina Misoch Gerontologie in Zahlen Rätsel: 53 % versus 25 % / Devinette: 53 % contre 25 % 56 Gérontologie en chiffres Forum Technologie in der Pflege: Ein Muss für die Zukunft / Technologie et soins : 57 Positionen un plus pour l‘avenir Positions Karin Frick Nachgefragt Plan d‘intégration national Intégration numérique 2012–2015 59 Demandé Der national Aktionsplan digitale Integration 2012–2015 60 Philipp Metzger Pro & Contra Union libre ou mariage forcé? / Lebensgemeinschaft oder Zwangsehe? 62 Laura Bertini Aus den Gesellschaften Mitteilungen aus der SGG, der SFGG und der SGAP 65 Informations de sociétés Informations de la SSG, de la SPSG et de la SPPA 4 Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 1/16
Editorial Liebe Leserinnen und Leser, liebe Mitglieder der SGG Sie halten heute die Erstausgabe einer brandneuen Fach- zeitschrift in der Hand: Angewandte GERONTOLOGIE möchte schweizweit breit informieren. Daher werden alle Artikel jeweils in Angewandte GERONTOLOGIE! der Sprache der Autorinnen und Autoren publiziert (Deutsch, Französisch oder Italienisch). Zusätzlich Die Angewandte GERONTOLOGIE ist nicht nur eine neue wird für jeden Beitrag eine kurze Zusammenfassung Fachzeitschrift, sondern auch die neue Mitgliederzeitschrift jeweils auf Deutsch respektive Französisch übersetzt der Schweizerischen Gesellschaft für Gerontologie (SGG)! und abgedruckt. So können Sie sich kurz über den In- Die Angewandte GERONTOLOGIE ist sichtbarer Aus- halt der Artikel informieren, um dann zu entscheiden, druck der Bemühungen der SGG, die Professionalisie- ob Sie die Vollversion des Artikels in der jeweils ge- rung, Vernetzung und die multidisziplinäre Zusammenar- wünschten Sprache online nachlesen möchten. Online beit im Arbeitsfeld Alter(n) weiter voranzutreiben: Mit werden nämlich alle Beiträge in Originallänge sowohl dieser Zeitschrift stellt sie der wachsenden Gemeinschaft auf Deutsch wie auf Französisch zur Verfügung gestellt. der praktisch tätigen Gerontologinnen und Gerontologen Dieser Service ist im Abonnement und im Kauf eines ein angemessenes Medium zur Verfügung. Ganz im Sinne Einzelheftes inbegriffen. Auf diese Weise möchte die der SGG greift die Angewandte GERONTOLOGIE brisante SGG dazu beitragen, den Austausch der angewandt Themen rund ums Alter(n) auf und informiert über aktuel- tätigen Gerontologinnen und Gerontologen schweiz- le Entwicklungen und Meinungen im Feld, um so vertiefte weit zu fördern. Fachdiskussionen anzuregen. Angesprochen werden sollen mit der neuen Fachzeit- schrift Fachleute im Arbeitsfeld Alter(n), Studierende sowie weitere Berufsleute, die zwar nicht explizit im Al- Ich freue mich ganz ausserordentlich, dass es mit der neu- tersbereich tätig sind, jedoch in ihrem Berufsalltag mit en Fachzeitschrift Angewandte GERONTOLOGIE gelungen Fragen rund ums Alter(n) konfrontiert werden und neue ist, einen Meilenstein für die angewandte Gerontologie in Impulse für ihren Tätigkeitsbereich suchen. der Schweiz zu realisieren. Ganz herzlich danken möchte ich an dieser Stelle sowohl dem Vorstand der SGG für die Warum braucht es die im Vorfeld wichtigen Diskussionen, dem Hogrefe Verlag in Angewandte GERONTOLOGIE? Bern für die wertvolle Unterstützung im Erarbeitungspro- In unserer Gesellschaft des langen Lebens benötigt es zess, dem Redaktionsteam (Mitglieder siehe Impressum) mehr denn je spezifische gerontologische Erkenntnisse. für die engagierte und kompetente Mitarbeit sowie allen Angesichts der demografischen Entwicklung sind dabei unseren Autorinnen und Autoren, die massgeblich dazu nicht nur neue Forschungsergebnisse gefragt, sondern vor beigetragen haben, dass wir Ihnen heute die Erstausgabe allem auch deren Umsetzung in die Praxis. In der Schweiz Angewandte GERONTOLOGIE präsentieren können! besteht aktuell eine Lücke bei der angemessenen Vermitt- Ich hoffe sehr, dass Ihnen das Lesen Freude bereitet und lung der vielen bereits vorhandenen Informationen und Anregung bietet. Gerne nehme ich jederzeit Ihre Rück- Erkenntnisse in die Praxis der angewandten Gerontologie. meldungen und Anregungen für zukünftige Ausgaben Die neue Fachzeitschrift möchte genau diese Lücke schlie- entgegen. ssen und ein breit abgestütztes Forum bieten, das gezielt Der Schwerpunkt der zweiten Ausgabe 2016 wird sich die Anwendung gerontologischer Erkenntnisse und den mit dem «Berufsbild Gerontologin/Gerontologe» ausei- Transfer zwischen Theorie und Praxis in den Blick nimmt. nandersetzen. Als Mitgliederorgan der SGG ersetzt die neue Fachzeit- Vielleicht darf ich ja auch Sie demnächst mit einem ei- schrift die bisherige Gerontologie Information und ist als genen Beitrag als Autorin oder Autor begrüssen! solche für SGG-Mitglieder im jährlichen Mitgliederbeitrag inbegriffen. Nichtmitglieder können sie im freien Abonne- Ihre ment oder als Einzelheft beziehen. Die Angewandte GERONTOLOGIE erscheint zukünftig viermal jährlich mit einem Themenschwerpunkt. Die vor- Dr. Stefanie Becker ist Präsidentin der liegende Erstausgabe widmet sich dem Thema «Alter und SGG und Chefredaktorin der Ange- Technik», dem diesjährigen Schwerpunkt des SGG-Kon- wandten GERONTOLOGIE. Sie ist Psy- gresses. Verschiedene Referierende werden Sie denn auch chologin und Gerontologin. mit Beiträgen in diesem Heft wiederfinden. Kontakt: gerontologie@sgg-ssg.ch Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 1/16 5 DOI 10.1024/2297-5160/a000001
Editorial Chères lectrices, chers lecteurs, chers membres de la SSG Vous tenez aujourd’hui entre les mains la première édition d’une toute nouvelle revue spécialisée: GÉRONTOLOGIE Appliquée souhaite dans la mesure du possible diffuser ces informations dans toute la Suisse. GÉRONTOLOGIE Appliquée ! Pa conséquent, tous les articles seront publiés dans la langue de l’auteur (allemand, français ou italien). Par GÉRONTOLOGIE Appliquée n’est pas seulement une nou- ailleurs, pour chaque contribution, un bref résumé sera velle revue spécialisée, mais c’est aussi le nouveau maga- traduit et paraîtra en allemand ou en français. Ainsi, zine des membres de la Société suisse de gérontologie vous pourrez obtenir un bref aperçu du contenu de l’ar- (SSG)! ticle et ensuite décider si vous souhaitez lire en ligne la GÉRONTOLOGIE Appliquée est l’expression visible des version complète de l’article dans la langue souhaitée. efforts de la SSG pour faire avancer la professionnalisa- En effet, toutes les contributions seront intégralement tion, l’interconnexion et la collaboration multidisciplinaire mises à disposition en ligne aussi bien en allemand qu’en dans le domaine de la «vieillesse» et pour mettre un sup- français. Ce service est compris dans l’abonnement ou port adapté à la disposition de la communauté grandis- lors de l’achat d’une seule édition. La SSG souhaite ainsi sante des gérontologues. Allant dans le sens de la SSG, contribuer aux échanges dans l’ensemble de la Suisse GÉRONTOLOGIE Appliquée traite de sujets brûlants gravi- entre les gérontologues appliqués en activité. tant autour de la vieillesse et informe sur les évolutions et les opinions actuelles dans ce domaine afin d’inciter des débats de fond spécialisés. Vous retrouverez également dans cette revue différents Cette nouvelle revue spécialisée est conçue pour référents et leurs articles. s’adresser à des experts dans le domaine de la vieillesse, des étudiants mais aussi tous ceux qui ne sont pas explici- C’est pour moi une très grande joie d’avoir réussi avec la tement employés dans le domaine de la vieillesse et qui nouvelle formule de GÉRONTOLOGIE Appliquée à réaliser sont cependant confrontés au quotidien à des questions une étape importante pour la gérontologie appliquée en concernant la vieillesse et qui cherchent une nouvelle im- Suisse. A cette occasion, je souhaite remercier de tout pulsion pour leur domaine d’activité. cœur aussi bien le conseil d’administration de la SSG pour les importantes discussions au préalable, les éditions Ho- Mais à quoi sert la GÉRONTOLOGIE Appliquée ? grefe Verlag à Berne pour le précieux soutien dans le pro- Dans notre société où la durée de vie s’allonge, nous avons cessus d’élaboration, notre équipe de rédaction pour leur besoin plus que jamais de connaissances spécifiques en engagement et leur compétence ainsi que tous les auteurs gérontologie. Face à l’évolution démographique, ce ne qui ont contribué de manière déterminante à la présenta- sont pas uniquement de nouveaux résultats de recherche tion aujourd’hui de cette première édition de GÉRONTO- qui sont demandés mais également et surtout leur applica- LOGIE Appliquée ! tion dans la pratique. En Suisse, il existe actuellement un J’espère de tout cœur que la lecture de la nouvelle revue vide concernant la transmission adaptée des nombreuses vous plaira et vous stimulera. J’attends volontiers vos re- informations existantes dans la pratique de la gérontologie marques et suggestions pour les prochaines éditions. appliquée. La nouvelle GÉRONTOLOGIE Appliquée sou- Le thème de la deuxième édition 2016 se penchera sur haite précisément combler ce vide et proposer un forum la question du « Profil du gérontologue ». largement étayé qui prend en considération de manière ci- J’aurais peut-être également le plaisir de recevoir l’un de blée l’application des connaissances gérontologiques et le vos articles en tant qu’auteur pour GÉRONTOLOGIE transfert entre théorie et pratique. Appliquée ! En tant qu’organe membre de la SSG, cette nouvelle re- vue remplace la précédente Gérontologie Information et Cordialement est, en tant que telle, incluse dans la cotisation annuelle pour les membres de la SSG. Les non-membres peuvent se procurer la revue par abonnement libre ou en achetant juste l’édition. Dr. Stefanie Becker est présidente de La nouvelle revue GÉRONTOLOGIE Appliquée paraîtra la SSG et actuellement rédactrice en à l’avenir quatre fois par an avec un thème principal. Cette chef de GÉRONTOLOGIE Appliquée. première édition est consacrée au thème « Vieillesse et Elle est psychologue et gérontologue. technologie », le thème du congrès SSG de cette année. Contact: gerontologie@sgg-ssg.ch 6 Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 1/16 DOI 10.1024/2297-5160/a000002
Schwerpunkt Wie verändert Technik das Article en français Alter(n) und die Gerontologie? www.hgf.io Laura Schmidt & Hans-Werner Wahl Das noch junge Feld der gero-technologischen For- schung ist durch die Überlagerung der gesellschaft- lichen Trends des demographischen Wandels und der zunehmenden Technisierung begründet und ge- prägt. Wir stellen relevante theoretische Zugänge und einige ausgewählte empirische Befunde dar und diskutieren den Beitrag und die Bedeutung von Technik für das Altern und die Gerontologie. Comment la technologie peut-elle modifier la vieil- lesse et la gérontologie ? Le domaine encore récent de la recherche en géron- technologie est fondé sur la superposition des ten- dances sociales de l’évolution démographique et de la technicité croissante qui le caractérisent. Nous allons présenter des accès théoriques pertinents et quelques découvertes empiriques choisies et dis- cuter de la contribution et de la signification de la technologie en matière de vieillissement et de gérontologie. DOI 10.1024/2297-5160/a000004 D ie Überlagerung der allseits bekannten demogra- ganz konkret: Ist die Nutzung eines Smartphones oder ei- phischen Trends mit jenen der exponentiell fort- nes Robotertieres im fortgeschrittenen Alter in welcher schreitenden Übergänge unserer Gesellschaften Weise auch immer per se schon ein Fortschritt? Oder eher in zunehmend digitalisierte und virtualisierte «Welten» ein Rückschritt? Wird das Thema Alter und Technik (wir wird bislang noch zu wenig explizit in den gerontologi- sprechen im Folgenden von Gero-Technologie) auch die Ge- schen Forschungs- und Anwendungsblick genommen. rontologie als Wissenschaft befördern? Klar ist heute zumindest, dass sich die Forschungsthe- matik der Gero-Technologie (auch) in der Gerontologie Technik und Alter(n) noch primär als zunehmend etabliert hat und wissenschaftliche und an- «Frage»-Thematik ohne profunde Antworten wendungsbezogene «Ausstrahlungen» sucht. Allerdings werden aus unserer Sicht profunde Antworten auf die Was werden am Ende die Ergebnisse dieser Überlagerung eben aufgeworfenen Fragen noch auf sich warten lassen; sein? Werden Altern und ältere Menschen sowie ihre Sozi- dafür ist das Feld zu jung und wohl auch zu wenig konzep- alpartner, auch Pflegepersonen, durch eine breit aufge- tuell und empirisch entwickelt. Dennoch zeichnen sich stellte Nutzung von Technologie in zwei bis drei Jahrzehn- aus unserer Sicht erste Umrisse für solche Antworten ab. ten besser dastehen – oder eher nicht? Ist die bisweilen zu findende Euphorie mancher Entwickler und auch AAL- begeisterter1 Forschender tatsächlich berechtigt? Oder 1 AAL = Ambient Assisted Living. Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 1/16 7 DOI 10.1024/2297-5160/a000003
Schwerpunkt Wichtige theoretische Zugänge Schliesslich existieren auf dem Gebiet der Technikakzep- und empirische Befunde tanzforschung zum Teil eng verwandte Theorien wie das weitverbreitete Technology Acceptance Model (TAM– Wir möchten zunächst argumentieren, dass es höchst un- TAM3; Davis, 1989), das Technology Readiness and Ac- klug auch im Bereich Gero-Technologie wäre, Unmengen ceptance Model (TRAM; Lin, Shih, & Sher, 2007) oder die von Daten und Befunden zu generieren, aber diese am Unified Theory of Acceptance and Use of Technology Ende nicht wirklich zu verstehen. Wir sehen eine solche (UTAUT; Venkatesh et al., 2003), welche Nutzungsintenti- Tendenz durchaus und gehen aus diesem Grund zunächst onen auf Basis von Einschätzungen zur Nützlichkeit und auf Theorien mit Bedeutung für Gero-Technologie ein. Leichtigkeit der Nutzung sowie generellen Überzeugun- gen und Einstellungen bezüglich Technik erklären. Theoretische Zugänge Empirische Befunde Der Einsatz von Technik bietet für ein erfolgreiches Altern vielfältige Potentiale. Das in der Psychologischen Alterns- Die Forschungslandschaft zu Gero-Technologie lässt sich forschung etablierte Modell der Selektiven Optimierung mit zum einen auf Outcome-Ebene in die Bereiche der Techni- Kompensation (SOK) beruht auf der altersbedingten Verrin- kausstattung, der Akzeptanzforschung und der konkreten gerung der Ressourcen des Organismus (Baltes, 1997) und Technikhandhabung bzw. Performanzforschung gliedern kann gut auf die Techniknutzung übertragen werden: Diese (Schmidt, 2015; Schmidt et al., 2014). Zum anderen soll- kann (1) die Selektion unterstützen, z. B. hilft bei einer Mo- ten relevante Nutzergruppen unterschieden werden, z. B. bilitätsbeeinträchtigung der Internetauftritt des Nahver- unbeeinträchtigte Ältere, Personen mit leichter kognitiver kehrs, die barrierefreien Haltestellen zu finden, (2) im Sinne Beeinträchtigung (Mild Cognitive Impairment, MCI) und der Kompensation dem Ausgleich nachlassender körperli- Personen mit Demenz bzw. deren pflegende Angehörige cher und kognitiver Fähigkeiten dienen oder (3) diese Funk- oder professionelle Personen im Heimkontext. tionen optimieren und entwicklungsförderliches Potenzial Einzelne Komponenten des TAM wurden zuletzt ver- bieten, z. B. hinsichtlich der Selbstständigkeit oder Mobili- stärkt auch in der Gerontologie und der psychologischen tät (Claßen et al., 2014). Alternsforschung untersucht, sowohl in Deutschland Lindenberger und Kollegen entwickelten auf Basis der (Claßen, 2012; Mollenkopf & Kaspar, 2005) als auch auf SOK-Strategien drei psychologische Prinzipien zur Evalua- europäischer Ebene und international (Czaja et al., 2006; tion von Technik (Lindenberger et al., 2008). Net Resource Mitzner et al., 2010; Tacken et al., 2005). Insgesamt kann Release bedeutet im Sinne einer «positiven Ressourcenbi- die Rolle von Einstellungs- und Bewertungsdimensionen lanz», dass die Techniknutzung nur dann adaptiv ist, wenn auf die Technikakzeptanz und die Techniknutzung als be- die Bedienungskosten niedriger sind als der Nutzen bezüg- stätigt gewertet werden; teilweise wurde das TAM durch lich der freigesetzten kognitiven Ressourcen, wobei sowohl Einbezug psychologischer Konstrukte wie Persönlichkeit auf objektive als auch subjektive Einschätzungen zurückge- und SOK-Strategien ergänzt (Claßen, 2012) oder um kon- griffen werde sollte. Das zweite Prinzip der Personenspezifi- textuelle Faktoren wie den Mediendiskurs, soziale Ein- tät betont die Relevanz der Anpassung der Technik an indi- flüsse und die Preisgestaltung erweitert (Baaren, van de viduelle Gewohnheiten und Fähigkeiten der älteren Nutzer, Wijngaert & Huizer, 2011). In Forschungsarbeiten zur wobei sowohl Heterogenität als auch intraindividuelle Vari- Computerakzeptanz und Internetnutzung werden zudem abilität beachtet werden sollen – im Idealfall durch «lernen- häufig spezifische computer- oder internetbezogene de» Systeme. Das dritte Prinzip des proximalen vs. distalen Selbstwirksamkeitserwartungen erfragt (Chung et al., Beurteilungsrahmens beschreibt die Abhängigkeit der Poten- 2010; Wild et al., 2012) für die dann überwiegend negati- tiale und Risiken von der betrachteten Zeitspanne. Zum ve Zusammenhänge mit dem Lebensalter und positive Beispiel kann durch Techniknutzung Belastung oder An- Beziehungen zur Nutzungsintention gefunden werden. strengung reduziert werden und diese freigewordenen Res- Im Vergleich zur Akzeptanzforschung sind die For- sourcen können anderweitig genutzt werden. Auf der ande- schungsbestrebungen zur konkreten Technikhandhabung ren Seite könnten bestimmte Fähigkeiten durch «disuse» selten theoriebasiert; häufig beruhen die Studien auf klei- (Nicht-Nutzung) abnehmen; man denke z. B. an eine ständi- nen experimentellen Ansätzen, in denen junge, meist stu- ge Nutzung von Navigationssystemen, der möglicherweise dentische Probanden mit älteren bezüglich bestimmter ein Rückgang der Orientierungsfähigkeit folgt. Performanzkriterien (z. B. Fehler, Bearbeitungszeit) im In Lawtons Rahmenmodell zur Person-Umwelt-Passung Umgang mit v. a. Computer- und Internetanwendungen (Lawton, 1998) wird angenommen, dass geringe Ressour- verglichen werden. Hochwertige Studien hinsichtlich der cen auf Seiten der Person – man denke z. B. an eine (leichte) Rolle kognitiver Faktoren finden sich im Umfeld des Cen- kognitive Beeinträchtigung, sensorische Einbussen oder ter for Research and Education on Aging and Technology geringe Technikerfahrung – die Wahrscheinlichkeit erhö- Enhancement (CREATE). Beispielsweise konnten für Auf- hen, dass Umweltfaktoren (hier: technische Systeme) das gaben zur Dateneingabe, Textverarbeitung, Informations- Verhalten kontrollieren, dass jedoch grössere verfügbare suche oder Website-Navigation bedeutsame Erklärungs- Ressourcen ein proaktives Nutzen der Umweltgegebenhei- beiträge bestimmter Facetten wie Arbeitsgedächtnis, ten bzw. der Technik ermöglichen. schlussfolgerndes Denken, Exekutivfunktionen, Verarbei- 8 Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 1/16
Schwerpunkt tungsgeschwindigkeit und räumliches Vorstellungsvermö- präventivem Charakter, die der Unterhaltung, Stimulation, gen belegt werden (z. B. Czaja et al., 2013; Ownby et al., sozialen Eingebundenheit, Informationssuche und Aktivi- 2008; Taha et al., 2013). tät dienen kann. Forschung muss letztlich zeigen, ob und in Neben der Kognition wird die Bedeutung von Überzeu- welcher Weise jeweils fokussierte Technologien in der Lage gungen erforscht: So belegen Arning und Ziefle (2007) ei- sind, die genannten Bereiche tatsächlich zu unterstützen nen positiven Zusammenhang von Kontrollüberzeugung und damit, in der Sprache der Geropsychologie, auch Ent- und der Leistung bei Aufgaben mit einem digitalen Tage- wicklungsprozesse im höheren Lebensalter zu fördern. buch (PDA); bei Schmidt (2015) trug die generalisierte Wenn beispielsweise ein Roboter bei einem hochaltrigen, Selbstwirksamkeitserwartung über die Kognition hinaus multimorbiden und im Gehen stark beeinträchtigten Men- zur Erklärung der Performanz mit Alltagstechnik (Blut- schen Anforderungen im häuslichen Alltag vielfältig, effizi- druckmessgerät, Mobiltelefon und E-Book Reader) bei. ent und bedürfnisgerecht unterstützt, dann könnte es sein, Während die oben beschriebene Forschung zum gröss- dass dadurch Ressourcen freigesetzt werden, die diesem ten Teil höhergebildete und technikaffine Ältere im soge- Menschen nun erlauben, Bildungsziele («Englisch lernen») nannten „Dritten Alter» einschliesst, besteht noch For- oder soziale Kontakte («WhatsApp») via Internet zu schungsbedarf hinsichtlich der Gruppe von Personen mit verwirklichen. MCI, die ca. 16 % der Bevölkerung über 65 Jahren ausma- Hinsichtlich des zweiten Aspekts haben Mollenkopf et chen (Kaduszkiewicz et al., 2014). Es gibt Hinweise, dass al. (1999) schon früh argumentiert, dass umfassende sich Personen mit MCI hinsichtlich der subjektiv empfun- Techniknutzung im Alter möglicherweise deutliche Aus- denen Schwierigkeit bei der Technikhandhabung zwischen wirkungen im Hinblick auf das Erleben von Autonomie, kognitiv gesunden Älteren und Personen mit leichter De- Selbstwirksamkeit und Gesundheit haben könnte, also auf menz einordnen lassen (z. B. Nygård et al., 2012). Neben Bereiche, die alle negativ mit Alter korreliert sind. Geeig- Gruppendifferenzen von mittlerer bis grosser Effektstärke nete Technologien könnten dazu führen, dass typische im Vergleich zu unbeeinträchtigten Älteren konnte Schmidt Verluste der Selbständigkeit deutlich abgemildert werden, (2015) insbesondere für Probanden mit MCI eine hohe Re- verbunden mit einem stärker «kontextuellen» Verständ- levanz fluider und gedächtnisbezogener Komponenten für nis von Technik: So lange die Technik mir hilft, meine den Umgang mit Alltagstechnik belegen. Darüber hinaus Handlungsziele zu erreichen, bin ich selbständig, auch spielte das persönlichkeitsnahe Einstellungsmass der erleb- wenn ich dies ohne Technik nicht mehr könnte. In ähnli- ten Obsoleszenz , das Entfremdungs- und Orientierungspro- cher Weise könnten sich auch Auswirkungen auf Gesund- bleme umfasst, die sich für ältere Menschen aus der Dyna- heitsbewertungen ergeben bzw. sogar ein neues Verständ- mik des gesellschaftlichen Wandels ergeben können nis von Gesundheit entstehen, dass die unterstützende (Brandtstädter & Wentura, 1994), eine bedeutsame Rolle und fördernde Rolle von Technik miteinbezieht. Daneben für den erfolgreichen Technikumgang. könnten neue Technikkompetenzen eben das Kompetenz- und Selbstwirksamkeitserleben im Alter insgesamt stär- ken. Wahrscheinlich werden die Älteren von morgen Resümee 1: zudem in grossem Stil auch «Tracking»- und auf die un- Wie verändert Technik das Alter(n)? mittelbare Erfassung biologischer Funktionen abzielende Systeme nutzen, darauf aufbauend ihre Gesundheit regu- Man kann bei der Antwortsuche auf diese Frage mindes- lieren und sich etwa Handlungsvorschläge im Hinblick auf tens zwei Ebenen unterscheiden: Zum ersten spricht vieles die Art und Intensität von Trainingsprogrammen oder die dafür, dass Technik das alltägliche Leben älterer Menschen, Konsultation von Professionellen (Ärzte, Psychologen, Er- letztlich ihre Lebensqualität, vielschichtig beeinflusst. Zum gotherapeuten etc.) einholen. zweiten stellt die zunehmende Nutzung von Technologien selbst einen Faktor dar, der das Alter verändert. In Bezug auf den ersten Aspekt nennt Mollenkopf (2000) fünf Kate- Resümee 2: gorien von besonders für ältere Menschen geeigneter Tech- Wie verändert Technik die Gerontologie? nik, nämlich Technik (1) zur Prävention oder Verzögerung alterskorrelierten Nachlassens von Stärke, Flexibilität und Wenig ist bislang danach gefragt worden, ob und wie die Ausdauer im physiologischen, kognitiven oder sozialen Be- zunehmende Etablierung der Gero-Technologie die Al- reich, (2) zur Verbesserung und Stärkung spezifischer Berei- ternsforschung selbst verändern wird. Erstens sind die Ent- che oder neuer Rollen, (3) zur Kompensation nachlassender wicklungen bislang noch kaum im Theoriebestand der Ge- Fähigkeiten im Alter, (4) zur Unterstützung Pflegender und rontologie verankert (Schulz et al., 2015) mit wenigen (5) zur Verbesserung der gerontologischen Forschung. Ausnahmen: Wie wir weiter oben gesehen haben, ist das Schulz und Kollegen etablierten den Begriff der «Quality of SOK-Modell vor allem von Lindenberger et al. (2008) auch Life Technologies», der (nur) solche Systeme umfasst, die in die technische Sphäre ausgedehnt worden, was zu einer die Lebensqualität der (älteren) Nutzer unmittelbar positiv Reihe von neuen Forschungsfragen in Bezug auf dieses beeinflussen (Schulz et al., 2015). Dieses breite Begriffsver- Modell von Entwicklungsregulation führt. Auch könnte es ständnis schliesst nicht nur kompensatorische Systeme (wie interessante Verschränkungen mit der sozio-emotionalen Assistenztechnik) ein, sondern umfasst ebenso Technik mit Selektivitätstheorie (Carstensen, 2006) geben, etwa in- Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 1/16 9
Schwerpunkt dem heute neue Kommunikationsformen via Skype oder Technik und Alter: Ein unter- und WhatsApp die von Älteren präferierten nahen und intimen überschätztes Thema Sozialkontakte und damit die sozio-emotionale Selektivi- tät direkt unterstützen können. Wahl und Kollegen (2012) Insgesamt kommen wir zum Schluss, dass das Thema der argumentieren sogar, dass wir in Zukunft gerade im Be- Gero-Technologie grosse Bedeutung für die Alternsfor- reich von Belonging Prozessen, die vor allem für Ältere gro- schung und ihre gesellschaftliche Relevanz, aber auch für sse Bedeutung besitzen (Was ist mir wichtig? Wo gehöre zukünftiges Leben im Alter besitzt. Dennoch sind dies bis ich hin?), auch immer mehr Technikaspekte sehen werden, zu einem gewissen Grade Vermutungen, denn die eigentli- etwa in Gestalt von sog. emotionaler Robotik, dem «stim- che Forschungslandschaft zu Gero-Technologie beginnt mungsaufhellenden» Robotertier etwa, oder der «Liebe» zwar Gestalt anzunehmen, ist aber von einem etablierten, zur smart ausgestatteten Wohnung, ohne die man schon robusten, stark interdisziplinär vernetzten und heuristisch längst im Pflegeheim wohnen würde. fruchtbaren Forschungsprogramm noch weit entfernt. Eine zweite Implikation besteht darin, dass Gero-Tech- Äusserungen, diese Forschungen wären doch derzeit noch nologie der Gerontologie eine weitere, aktuell sehr be- «heisse Luft», basierend auf kleinen Fallzahlen und noch deutsame Tür öffnet, sich mit grundlegenden Verände- zu wenig entwickelten Theorien, halten wir für eine klare rungen unserer Gesellschaft zu vernetzen bzw. diese Unterschätzung dessen, was sich im Bereich Gero-Tech- mitzugestalten. Das scheint uns auch für die Weiterent- nologie bereits an wertvollen Impulsen entwickelt hat. Auf wicklung der Gerontologie sowie deren gesellschaftliche der anderen Seite darf aber das zarte «Forschungs-Pflänz- Rolle sehr bedeutend zu sein. chen», das sich entwickelt hat, nicht mit einem «For- Forschungsseitig sollte dies drittens bedeuten, dass die schungsbaum» verwechselt werden. Hier gibt es bisweilen Nutzung und das Erleben von Technologien zukünftig in auch gravierende Überschätzungen der Bedeutung des jedes Datenprotokoll von grossen Studien gehören. Dies Gebiets. wird es einmal ermöglichen, Techniknutzung mit anderen Konstrukten, die für die Alternsforschung zentral sind (z. B. Einsamkeit, soziale Unterstützung, kognitive Leistung, De- Auswahl an Literatur: pressivität, Mobilität), in Beziehung zu setzen, und dies na- türlich nach Möglichkeit längsschnittlich. Insofern appellie- Schmidt, L. I. (2015). Technikhandhabung im höheren Alter aus psy- chologischer Perspektive: Eine quasiexperimentelle Studie zur ren wir an die Projektleiter laufender Längsschnittstudien Rolle von kognitiver Leistungsfähigkeit, Technikeinstellung und in der Alternsforschung, aber auch darüber hinaus (z. B. So- Technikerfahrung. Dissertation, Universität Heidelberg. zio-ökonomisches Panel) einige Grundindikatoren zur Wahl, H.-W., Iwarsson, S., & Oswald, F. (2012). Aging well and the (Gero-)Technologienutzung einzubeziehen (z. B. Nutzungs- environment: Toward an integrative model and research agenda for the future. The Gerontologist, 52, 306-316. doi: 10.1093/ger- profil, Nutzungshäufigkeit, erlebter Nutzen, eventuell auch ont/gnr154. Gründe für Nichtnutzung und erlebte Schwierigkeiten). (Die vollständige Literatur ist bei den Autoren zu erhalten) Viertens werden die neuen Technologien auch in der Gerontologie die Daten-Assessment-Strategien revolutio- nieren (s. o.: Beispiel zu Tracking). Mit ambulatorischen Messungen auf vielen Ebenen (Selbstbericht, Bewegung, Dr. Laura Schmidt ist Psychologin Bio-Indikatoren, Ortung im Raum, automatisierte Sprach- und arbeitet als wissenschaftliche analyse etc.) werden Gerontologie-Forscher schon sehr Mitarbeiterin im Team von Hans- bald vor riesigen Datenquantitäten stehen, die neue Liai- Werner Wahl. sons mit mathematischer Kompetenz unabdingbar ma- chen (Brose & Ebner-Priemer, 2015; Gerstorf, Hopp- Prof. Dr. Hans-Werner Wahl leitet mann & Ram, 2014). Es versteht sich fast von selbst, dass die Abteilung für Psychologische mit diesen Entwicklungen gewichtige ethische Fragen Alternsforschung am Psychologi- (auch) die Alternsforschung einholen werden, etwa Fra- schen Institut der Universität gen nach unkontrollierter Überwachung, nach Daten- Heidelberg, Deutschland. schutz generell, vor allem aber bei sehr vulnerablen alten Menschen (Wahl et al., 2010). h.w.wahl@psychologie. uni-heidelberg.de 10 Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 1/16
Schwerpunkt Le vieillissement – une maladie Artikel in Deutsch chronique à l’issue souvent mortelle ? www.hgf.io Daniela Cerqui Dans un communiqué de presse du 6 novembre 20141, l’Organisation Mondiale de la Santé (OMS) faisait du « bien vieillir » une priorité mondiale. Cette priorité pourrait devenir un défi pour la santé pu- blique. Mais qu’est-ce que se cache derrière le « bien vieillir » ? Der Alterungsprozess – eine chronische Erkran- kung mit oft tödlichem Ausgang? In einer Pressemitteilung vom 6. November 20142 sprach die Weltgesundheitsorganisation (WHO) vom «guten Altern» als einer weltweiten Priorität. Aus dieser Priorität könnte eine Herausforderung für das öffentliche Gesundheitswesen werden. Doch was steckt hinter «gutem Altern»? DOI 10.1024/2297-5160/a000006 Bien vieillir veut-il dire ne pas vieillir ? mettre aussi que l’augmentation constante de l’espérance de vie est liée aux progrès des connaissances liées à la bio- Inspiré par un article publié par la revue médicale britan- logie humaine. La vieillesse est donc bel et bien une mala- nique The Lancet, le chargé de communication de l’OMS y die chronique conduisant à la mort ! Or, et c’est à la fois affirmait que « comme on vit de plus en plus vieux partout paradoxal et ironique, elle n’est pas considérée en soi dans le monde, la hausse de la fréquence des maladies comme une cause de mortalité. L’Office Fédéral de la Sta- chroniques et la baisse de la qualité de vie sont en passe de tistique (OFS)3 souligne qu’en Suisse « la majorité des dé- devenir un défi majeur pour la santé publique ». Mon pro- cès se répartissent entre un nombre restreint de causes : pos est de suggérer ici que, par extension, la vieillesse elle- maladies cardiovasculaires, cancers, démence, maladies même, ou plutôt le processus de vieillissement, tend à être de l’appareil respiratoire, ainsi que les accidents et morts implicitement considéré comme une maladie chronique à violentes ». Etre « vieux » n’est officiellement plus une rai- l’issue mortelle pour toutes celles et ceux qu’un accident son suffisante pour mourir! Or, dans une société qui est ou une autre « pathologie » n’emporte pas avant ! parvenue à contenir la mortalité infantile c’est pourtant Derrière le « bien vieillir » se cache donc le « ne pas bel et bien la vieillesse qui est synonyme de mort. vieillir ». Selon la définition de l’OMS, « les maladies chro- niques sont des affections de longue durée qui en règle gé- nérale, évoluent lentement ». Là où la maladie aiguë constitue une rupture temporaire, la maladie chronique « conduit à la perte définitive de la condition antérieure » (Rossi 2009 :117) et comme le souligne Baszanger ce sont 1 http://www.who.int/mediacentre/news/releases/2014/lancet-age souvent « les connaissances disponibles qui font que la ing-series/fr/ 2 http://www.who.int/mediacentre/news/releases/2014/lancet-age mort n’est pas l’horizon immédiat et que la maladie est ing-series/fr/ donc devenue chronique » (1986 : 4). Force est d’admettre 3 http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/fr/index/themen/14/02/04/ que nul ne guérit du temps qui passe ; et force est d’ad- key/01.html#parsys_90762 Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 1/16 11 DOI 10.1024/2297-5160/a000005
Schwerpunkt Le glissement de la norme d’évoquer la recherche menée au Royaume-Uni par Cook (2011), recherche selon laquelle les personnes âgées au- La notion de « normalité » n’a pas de valeur absolue (Le- raient apporté une contribution nette à la société de près blanc 2002 : 149). Le « handicap » ou encore la « santé » de 40 milliards de Livres (£). Le thème est lancé... Ce qui sont des constructions sociales. La question de savoir à effraie dans la vieillesse, c’est donc qu’elle soit synonyme partir de quel âge on devient « vieux » est donc discutable non seulement de « mort biologique », mais aussi de tant toutes ces notions sont culturellement établies et sus- « mort économique » ? Berthoud avait déjà clairement ceptibles de varier dans le temps. L’une des caractéris- posé ces bases d’analyse dans un texte (1986). Il y souli- tiques de notre société semble être qu’elle « invente » gnait que la vie était devenue un capital à gérer, l’humain continuellement de nouveaux handicaps et de nouvelles devenant une chose. Il rappelait alors que la vie dans nos maladies, entre autres en médicalisant des comporte- sociétés se déroulait en trois temps, selon un rythme dicté ments. Par exemple, Dupanloup (2001) montre bien com- par la productivité : l’avant ce qu’on appelle « l’entrée dans ment des enfants qui auraient autrefois simplement été la vie active », la vie active et la retraite, synonyme de sor- décrits comme turbulents font actuellement l’objet d’un tie de la vie active et dite « troisième âge ». Entretemps, diagnostic médical d’hyperactivité et sont dès lors consi- notre société dans laquelle la longévité s’accroît a inventér dérés comme étant atteints d’une pathologie. En outre, la le « quatrième âge », et se réfère au raisonnement fait par modification du seuil d’insuline à partir duquel une per- Berthoud il y a plus de trente ans, nous permet de com- sonne est considérée comme diabétique, ou encore celle prendre immédiatement que le troisième âge actif a été du niveau de tension artérielle à partir duquel on est consi- récupéré par le système économique, sous forme non plus déré comme hyper-tendu, ont contribué à augmenter le de producteurs mais de consommateurs nécessaires eux nombre de personnes concernées, et donc à « créer » des aussi à l’extension du système. Le rapport de l’OMS n’ap- patients officiellement atteints de pathologies. Le concept paraît-il pas dans la foulée comme un premier pas pour in- de « disease mongering » forgé par Payer (1992) renvoie à tégrer aussi le quatrième âge dans le système capita- l’idée de fabrication de la maladie, soit à l’invention de liste lorsqu’il affirme que de « nombreuses portes d’entrée nouvelles maladies où des états jusqu’alors considérés peuvent être identifiées pour les mesures visant à favoriser comme normaux se transforment en pathologies afin de un Vieillissement en bonne santé, mais toutes auront un seul stimuler le marché des médicaments. On peut aisément but : optimiser les capacités fonctionnelles » (2015 : 14, franchir un pas de plus et affirmer que ce processus n’est souligné par les auteurs) ? pas qu’une affaire de rentabilité pour des entreprises phar- Cette « optimisation » ne peut avoir un sens que dans le maceutiques qui manipuleraient le reste de la société pour cadre de notre représentation occidentale de l’humain ba- faire augmenter leur propre capital économique, mais sée sur la métaphore de la machine. Le corps y est perçu constitue un véritable phénomène de société, société dans comme un engin qu’il convient d’entretenir, de réparer et laquelle l’augmentation de la performance est érigée en d’améliorer en vue d’obtenir des performances accrues but à atteindre pour tout un chacun et dans tous les do- (Le Breton, 1999). Au fur et à mesure que les sciences et les maines (par exemple sportif, intellectuel ou encore techniques nous permettent de faire plus, nous déplaçons sexuel). Le « citoyen idéal » est un homme blanc en bonne la barre toujours plus haut. En conséquence, ce que nous santé et, de plus en plus, jeune ; ce que l’on nomme com- considérons comme « normal » tend à correspondre à des munément la « force de l’âge » tendant à se déplacer vers critères mouvants qui se déplacent au rythme des le jeune âge. Dans un tel contexte, la diminution des capa- prouesses technologiques. L’exemple de la vue est à cet cités inhérente à l’âge qui avance est perçue comme inac- égard très révélateur : à l’heure où la myopie, par exemple, ceptable. Le grand âge, autrefois considéré comme syno- peut être corrigée par des lunettes ou des lentilles, il n’est nyme de sagesse, est désormais perçu comme un handicap, plus considéré comme acceptable que quelqu’un cligne l’âgisme étant la nouvelle discrimination venue s’ajouter des yeux pour essayer de voir net. Des technologies au sexisme et au racisme. existent qui permettent de corriger la vue, alors on ne to- lère plus de voir moins bien. La DARPA, l’agence militaire américaine, cherche actuellement à améliorer l’acuité vi- La mort économique ? suelle de ses pilotes de chasse en partant du présupposé qu’une vision dite normale n’est pas suffisante dans ce do- Dans son très récent rapport mondial sur le vieillissement maine. On peut dès lors se demander si à l’avenir, une fois et la santé (2015)4, l’OMS met un point d’honneur à souli- leurs recherches dans ce domaine pleinement abouties, les gner que la vieillesse n’est pas inéluctablement synonyme personnes qui sont actuellement considérées comme de dépendance. Dans le résumé du rapport, il est précisé jouissant d’une bonne vue ne seront pas considérées que « les hypothèses basées sur l’âge en matière de dépen- comme handicapées. En outre, le fait d’avoir une mauvaise dance ignorent les nombreuses contributions que les per- vue à 20 ans n’est-il pas différent du fait d’avoir la vue qui sonnes âgées apportent à l’économie » (2015 : 8-9). Et baisse avec l’âge ? Dans notre société, il semble que la ré- ponse soit négative : les deux cas sont considérés comme des pathologies. Et cela trouve clairement son origine dans 4 http://www.who.int/ageing/publications/world-report-2015/fr/ la définition de la santé rédigée en 1946 par l’OMS et ja- 12 Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 1/16
Schwerpunkt mais modifiée depuis lors. Il y est dit que « la santé est un individus sains ; et, enfin, la médecine anti-âge prend en état de complet bien-être physique, mental et social, et ne charge rides et autres effet du temps qui passe, car nous consiste pas seulement en une absence de maladie ou d’in- risquons toutes et tous de vieillir et de mourir, aussi bien firmité ». Toute l’utopie de la santé parfaite, pour re- économiquement que biologiquement. La société améri- prendre les termes de Sfez (1995), est déjà inscrite là. Dans caine de médecine anti-âge est encore jeune puisqu’elle une société qui se caractérise entre autres par la création n’a été créé qu’en 1992, ce qui montre que l’âge n’est consi- continuelle de nouveaux besoins consuméristes, le bien- déré comme un problème de santé que depuis peu, mais être est un état tout relatif destiné à être recherché sans elle regroupe à l’heure actuelle 26 000 membres5, ce qui cesse plus loin. En conséquence, développer des technolo- témoigne de l’engouement pour le sujet. gies qui rendent conformes à une norme communément On critique souvent le transhumanisme, cette idéologie partagée à un moment donné ne garantit en rien que leurs dont l’un des différents sous-groupes suppose que l’être bénéficiaires soient pour autant socialement intégrés humain est dépassé et se doit d’utiliser sciences et techno- puisque la norme de ce qui est souhaitable est appelée à se logies pour s’auto-augmenter, quitte à aboutir à l’extinc- modifier rapidement, au rythme des développements tion de notre espèce pour céder la place à une espèce plus technologiques. La définition de ce que nous considérons évoluée. Or, parce qu’elle refuse la faiblesse et la mort, comme thérapeutique tend donc à s’étendre. Derrière notre société est une société profondément transhuma- cette conception toujours plus large de la « thérapie » se niste qui ne s’affirme pas comme telle. Et nous ferions cache le fait que, à l’extrême, nous partageons tous le donc bien de nous arrêter pour réfléchir à ce qui nous même handicap de départ : nous sommes tout simplement conduit à vouloir sans cesse repousser les limites ! humains, avec toutes les limites que cela suppose, la mort et le vieillissement n’étant pas les moindres. Nous « répa- rons » donc une erreur de départ ! Choix des références citées Aimee Mullins, un mannequin amputé des deux jambes, illustre pour sa part jusqu’à la caricature à quel point des Baszanger, I. (1986) Les maladies chroniques et leur ordre négocié. Revue française de sociologie, 27(1), 3–27. « données de base » inhérentes à l’humain sont considé- Cook, J. (2011) The socio-economic contribution of older people in rées comme des handicaps. Elle présente en effet comme the UK. Work with Older People, 15(4), 141–146. un avantage indiscutable qu’elle aurait sur les femmes Payer, L. (1992). Disease-Mongers: How doctors, drug companies « normales » le fait de ne pas avoir à s’épiler les jambes and insurers are making you feel sick. New York: Wiley . Rossi, I. (2009) L’accompagnement en médecine. Anthropologie puisque ses prothèses en sont dépourvues ! En s’appuyant d’une nécessité paradoxale, Pensée plurielle 3(22), 111–122. sur la définition de la santé de l’OMS, les poils aux jambes Sfez, L. (1995) La santé parfaite, critique d’une nouvelle utopie. Pa- pourraient-ils donc être un jour considérés comme un pro- ris: Seuil. blème de santé publique parce qu’ils nuisent au bien- La liste complète est disponible chez les auteurs être des femmes ? Au final, notre mortalité constitue le handicap majeur contre lequel nous luttons sans cesse (Lafontaine, 2008). Et notre système de santé prend de plus en plus en charge Dr Daniela Cerqui est une anthropo- logue intéressée aux rapports entre des individus sains sous prétexte qu’ils sont à risque. Ainsi, technologie et société et, plus fonda- le fumeur fait l’objet des campagnes de « médecine pré- mentalement, humanité. Elle enseig- ventive » parce qu’il a un comportement qui risque de le ne actuellement à l’Université de conduire à développer une maladie ; la « médecine prédic- Lausanne. tive » permet pour sa part de déceler les prédispositions génétiques à développer des maladies, là aussi chez des Daniela.CerquiDucret@unil.ch 5 http://www.a4m.com/ Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 1/16 13
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