CO-Laser: Einzigartiges Wellenlängenregime bietet chirurgisches Versprechen - beam-Verlag

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CO-Laser: Einzigartiges Wellenlängenregime bietet chirurgisches Versprechen - beam-Verlag
Lasertechnik

CO-Laser: Einzigartiges Wellenlängenregime
bietet chirurgisches Versprechen

                                                                         Wellenlängenbereich des CO-Lasers       Maß an Zuverlässigkeit und Lebens-
                                                                         ihn zu einem vielversprechenden         dauer wie CO2-Laser bieten. In den
                                                                         potenziellen Werkzeug für Laser-        letzten Jahren hat sich diese Situ-
                                                                         operationen an stark vaskulari-         ation völlig verändert, da die Inge-
                                                                         sierten Organen und sorgt für eine      nieure von Coherent die gleichen
                                                                         gute Verschweißung von Gewebe           Technologien, die zur Herstellung
                                                                         und Gefäßen.                            von geschlossenen CO2-Lasern
                                                                                                                 verwendet werden, auch auf die
                                                                         Einzigartiges Wellenlängen-             Heraus­forderungen bei CO-Lasern
                                                                         regime                                  anpassen. Das Endergebnis ist eine
                                                                             Die Kohlenmonoxid (CO)- und         Reihe von schlüsselfertig versiegel-
                                                                          Kohlendioxid (CO2)-Laser sind          ten CO-Lasern mit ausgezeichne-
                                                                          ähnliche Laser, die beide vor fast     ter Effizienz bei Raumtemperatur,
                                                                          60 Jahren zum ersten Mal demons-       die eine Lebensdauer im Bereich
                                                                          triert wurden, aber seitdem sehr       von Tausenden von Stunden auf-
                                                                          unterschiedliche Flugbahnen auf-       weisen. Ingenieure und Wissen-
                                                                          weisen. CO2-Laser haben eine lange     schaftler beginnen nun, das ein-
                                                                          und erfolgreiche Geschichte medi-      zigartige Wellenlängenregime in
                                                                          zinischer (und industrieller) Anwen-   verschiedenen Anwendungen, ein-
                                      Der Kohlenmonoxid (CO)-Laser dungen, die von der Podologie bis             schließlich möglicher chirurgischer
                                   erzeugt seine Leistung bei einer zur Ästhetik (Hautoberflächenbe-             Anwendungen, zu nutzen.
                                   Reihe von Wellenlängen im mittleren handlung) reichen. Im Gegensatz              Der Kohlendioxidlaser erzeugt
                                   Infrarot im Bereich von 5,2 - 6 µm mit dazu erforderten CO-Laser extreme      seine Leistung bei einer Wellenlänge
                                   tieferer Eindringtiefe in das Weich- Kühlungsschemata und konstante           im tiefen Infrarot von 10,6 Mikro­
                                   gewebe im Vergleich zur Wellen- Gasnachfüllung und waren meist                metern. Der Erbium (Er)-Laser, der
                                   länge von 10,6 µm des Kohlendi- auf Laboranwendungen beschränkt,              sich in einigen medizinischen (z. B.
                                   oxid (CO2)-Lasers. Zusammen mit vor allem weil es sich als schwie-            dermatologischen) Anwendungen
                                   den Vorteilen der flexiblen Faserfüh- rig erwies, abgedichtete CO-Laser       etabliert hat, hat eine viel kürzere
                                   rung macht der einzig­artige Multi- herzustellen, die das gleiche hohe        Ausgangswellenlänge von 3 Mikro­

                        Autoren:
   Dr. Matthias Schulze, George
  Oulundsen und Dan Attanasio,
    Coherent, www.coherent.de
 Viacheslav (Slava) Artyushenko,
            art photonics GmbH,
         www.artphotonics.com

                    Coherent       Bild 1: Das Absorptionsspektrum des Zahnfleischgewebes hat Einfluss darauf, wie unterschiedliche
              www.coherent.de      Laserwellenlängen mit dem Gewebe interagieren.

meditronic-journal 3/2020                                                                                                                        23
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                                                                           keit des Lasers aus, Gewebe zu            ratur von >45 °C beginnt sich das
                                                                           verschweißen und Blutgefäße und           Hauptstrukturprotein Kollagen auf-
                                                                           anderes Gewebe tiefer zu koagulie-        zulösen (abzuwickeln), wodurch
                                                                           ren, im Verhältnis zu seiner Fähig-       das Gewebeschweißen ermög-
                                                                           keit, Gewebe zu zerstören. Diese          licht wird. Wenn die Lasererwär-
                                                                           drei Prozesse sind stark abhängig         mung die lokale Temperatur auf
                                                                           von der lokalisierten erhöhten Tem-       bis zu 60 °C erhöht, wird das mei-
                                                                           peratur, die in der Laser-/Gewebe-        ste Gewebe koaguliert und versie-
                                                                           Wechselwirkungszone erreicht wird,        gelt. Dies geht mit einem Farbver-
                                                                           und hängen auch vom Gewebetyp             lust einher: Das Gewebe wird blan-
                                                                           ab. So wird beispielsweise Fettge-        chiert und kann recht weiß erschei-
                                                                           webe im Gegensatz zu Muskel-              nen. Eine optimierte Photokoagula-
                                                                           gewebe geschmolzen, aber nicht            tion ist der Schlüssel beim Schwei-
                                                                           koaguliert. Ein tieferes Eindringen       ßen und Schneiden von hochvasku-
                                                                           des Lasers in stark vaskularisier-        larisiertem Gewebe, wie es z. B. bei
                                                                           tes Gewebe ist immer erforderlich,        der Operation bestimmter Organe
                                                                           um gefäßreiche Organe wie Lunge,          zur Entfernung von Krebs oder aus
                                                                           Leber, Niere usw. - wo eine sehr          anderen Gründen vorkommen kann.
                                                                           hohe Laserabsorption einen bes-           Aus medizinischer Sicht führt die
Bild 2: Wellenlängen der CO-Laser-Erzeugung                                seren Ablations- (Schneide-) Effekt       Fotokoagulation zur Blutstillung der
                                                                           an der Gewebeoberfläche ermög-            Blutgefäße und minimiert die Blu-
metern. Aber bis vor kurzem gab es zu einer besseren Abtrags­effizienz licht, aber zu nicht zu stoppenden            tung von Gewebe. Dies ist ein zen-
keine kommerziellen Laser­quellen führt, wenn der Laserstrahl auf das Blutungen führen kann, wenn auch               trales Anliegen bei einer Vielzahl
mit chirurgisch relevanten Leistungs- Gewebe fokussiert wird.              kleine Arterien durchtrennt werden.       von chirurgischen Eingriffen und
niveaus in der großen Lücke zwi-                                           Ein tieferes Eindringen des CO-           ein wesentlicher Vorteil der Laser­
schen diesen beiden.                   Gewebe-Interaktion -                Lasers in das Gewebe führt auch           chirurgie. Oberhalb von 100 °C kocht
   Daher hat der CO-Laser eine viel Koagulation vs. Ablation               zu einer Erwärmung des Gewe-              Wasser und hilft beim Abtragen von
größere (3x - 4x) Eindringtiefe in das (Schneiden)                         bes unterhalb der Ablationszone -         Weichgewebe, so dass das Gewebe
Weichgewebe als die etablierten          Unterschiede in der Absorp- was die Effizienz der Gewebeab-                 geschnitten werden kann, während
medizinischen Laser. Gleichzeitig tion und Penetration aufgrund der lation erhöht.                                   noch höhere Temperaturen >125 °C
wird die Wellenlänge des CO-Lasers Laserwellenlänge bedeuten, dass                                                   in der Regel vermieden werden, um
nahe 6 µm jedoch deutlich stärker die gesamte Laser-Gewebe-Wech- Temperatur ist wichtig                              Gewebeverbrennungen und Karbo-
vom Weichgewebe absorbiert als bei selwirkung mit dem CO-Laser im             Die detaillierte Wirkung eines         nisierung zu verhindern.
10,6 µm (man beachte die exponen- Vergleich zum CO2-Laser weniger Lasers auf das Gewebe hängt von
tielle Skala für die Absorption), was intensiv und besser lokalisiert ist. der tatsächlichen Temperatur ab.          Wirkung auf Gewebeproben
                                                                                                                        Anwendungswissenschaftler der
                                                                                                                     art photonics GmbH, Berlin, haben
                                                                                                                     ex-vivo untersucht, wie das Gewebe
                                                                                                                     von Herz, Muskel und Leber eines
                                                                                                                     Tieres unter ähnlichen Schnittbe-
                                                                                                                     dingungen mit einem CO2-Laser
                                                                                                                     (Coherent GEM 40A) und einem
                                                                                                                     CO-Laser (Coherent C-55L-5) rea-
                                                                                                                     giert hat. Die frischen Gewebepro-
                                                                                                                     ben wurden von human getöteten
                                                                                                                     Tieren gewonnen. Die Schnittbedin-
                                                                                                                     gungen wurden so ausgelegt, dass
                                                                                                                     die beiden Laser nahezu identisch
                                                                                                                     sind - mit einem Laserausgangs-
                                                                                                                     fleck von 0,5 mm Durchmesser, der
                                                                                                                     in einer Tiefe von 2 mm im Gewebe
                                                                                                                     fokussiert ist, und mit einer auf 8 W
                                                                                                                     eingestellten Leistungsstufe an der
                                                                                                                     Gewebeprobe. Beide Laser wurden
                                                                                                                     im CW-Betrieb ohne Pulsung betrie-
                                                                                                                     ben. Die hydratisierten Gewebe­
                                                                                                                     proben wurden auf einer Verstell-
                                                                                                                     bühne unter fester Optik montiert,
                                                                                                                     so dass auch die Ergebnisse aus
                                                                                                                     unterschiedlichen Schnittgeschwin-
                                                                                                                     digkeiten (1, 2 und 4 mm/sec) ver-
Bild 3: Transmissionsabhängigkeit vom Biegeradius 1/R bei Hohlwellenleitern im Vergleich zu PIR-Fasern unter 10 W    glichen werden konnten. Nach
CO2-Laserleistung. Die PIR-Faserenden wurden mit der Anti-Reflexions-Steckertechnologie abgeschlossen.               dem Schneiden wurden die Pro-

24                                                                                                                  meditronic-journal 3/2020
CO-Laser: Einzigartiges Wellenlängenregime bietet chirurgisches Versprechen - beam-Verlag
Lasertechnik

                                                                                  Diese Arten von Operationen          die CO-Laserwellenlängen bieten
                                                                               sind mit den üblicherweise verwen-      (wo die optischen Verluste der PIR-
                                                                               deten hohlen Gelenkspiegelarmen,        Faser höher sind als 10,6 µm, aber
                                                                               die häufig zur Abgabe der 10,6 µm       immer noch niedrig genug für eine
                                                                               Wellenlänge des CO2-Lasers ver-         gute Übertragung). Für den 5 - 6 µm
                                                                               wendet werden, nur schwer oder gar      CO-Laser-Wellenlängenbereich
                                                                               nicht zu realisieren. Im Gegensatz      gibt es noch keine Hohlwellenleiter.
                                                                               dazu kann die flexible Faserzufüh-         Wichtige Ziele für die aktuelle
                                                                               rung des chirurgischen Lasers für       Entwicklung von flexiblen Kabeln
                                                                               viele Verfahren entscheidend sein.      für CO-Laser gibt es dort:
                                                                               Gegenwärtig sind flexible Kabel         1)	Verbesserung der PIR-Faser­
                                                                               auf Basis herkömmlicher Silika-             übertragung für den 5 -
                                                                               Fasern auf den Spektralbereich              6 µm-Bereich durch Verwen-
                                                                               unter 2,1 µm beschränkt. Für das            dung von Anti-Reflexionstermi-
                                                                               mittlere Infrarot könnte ein geeig-         nierung und
                                                                               netes Zuführungskabel auf drei          2)	HWG-Entwicklung auch für die-
                                                                               möglichen Alternativen basieren:            sen Bereich.
                                                                               Hohlwellenleiter (HWG), Chalko­            Erst dann können die beiden fle-
ben eingefroren und mit einem          tige in-vivo-Studien an verschie-       genid-IR-Glasfasern und polykri-        xiblen Übertragungstechnologien
Skalpell senkrecht zur Laser-          denen Organen als nächster Schritt      stalline Silber­halogenid-PIR-Fasern    fair verglichen und für die prak-
schnittrichtung geschnitten. Dies      für einen gründlicheren Vergleich       (Ref. 3). Chalko­genid-Glasfasern       tische Anwendung von CO-Lasern
­ermöglichte eine einfache Abbil-      von CO- und CO2-Lasern erfor-           sind nicht optimal, da sie spröde       bewertet werden.
 dung von Querschnittsansichten        derlich sein. Jetzt kann nur ein        und das Material giftig ist, während
 der Laserschnitte, um qualitative     einziger experimenteller Fakt für       Hohlwellenleiter bereits seit vielen    Zusammenfassung
 und quantitative Unterschiede beur-   einen CO-Laser genannt werden,          Jahren als flexible Kabel für medizi-       Nachdem der Kohlenmono-
 teilen zu können.                     der in vivo für eine Kaninchenarte-     nische CO2-Laser verwendet wer-          xid-(CO)-Laser viele Jahre lang
                                       rie verwendet wurde (das Kanin-         den. Ihr Design basiert auf Silizi-      hauptsächlich eine Laborkuriosi-
CO-Laserstrahlung dringt               chen war hierbei unter Vollnarkose      umdioxidkapillaren mit intern abge-      tät war, ist er nun eine kommer-
tiefer ein                             - Ref. 2). Zuerst wurde die Haut        schiedenen Ag/AgI-Schichten, und         zielle Realität. Er zeigt sich inzwi-
   In einer Studie wurde festge-       entfernt, um die Oberschenkelar-        sie werden von Molex (Ref. 4) kom-       schen als ein vielversprechendes
stellt, dass der CO2-Laser tiefere,    terie von 2 mm Außendurchmes-           merziell hergestellt. Die Innendurch-    Werkzeug zur Maximierung der
schmalere Schnitte erzeugt, wäh-       ser freizu­legen. Diese wurde mit       messer sind im Bereich von 0,5 -         Koagulation bei Operationen von
rend der CO-Laser zu breiteren         einem ­defokussierten Strahlfleck       1 mm für die CO2-Laser­übertragung       Weichgewebe. Zusammen mit den
Schnitten und einer tieferen Koa-      (Durchmesser 4 - 5 mm) koaguliert,      bei 10,6 µm bis zu 85 - 90 % (bei        neuen Modalitäten der Faserzufüh-
gulationszone führt. Dies bestä-       der von einem IR-Faserkabel eines       einer Länge von 1 m ohne Biegung         rung bedeutet dies, dass sich der
tigt, dass die geringere Absorp-       versiegelten cw-CO-Lasers geliefert     - Ref. 4) erhältlich.                    CO-Laser mit der Zeit als ein noch
tion ein tieferes Eindringen der CO-   wurde. Insbesondere 15 Sekunden                                                  besseres chirurgisches Werkzeug
Laserstrahlung in das Gewebe er-       Beleuchtung mit 2 W Ausgangs­           Polykristalline PIR-Fasern               als der altehrwürdige CO2-Laser
möglicht und dazu führt, dass die      leistung führten zu einer Aufhellung       Leider sind Hohlwellenleiter         ­erweisen könnte.
Laserleistung in einem größeren        und Verengung der Arterie. Dann         sehr biegeempfindlich, mit einem
Gewebevolumen deponiert wird,          wurde sie durch den fokussierten        schnellen Abfall der Übertragung        Referenzen:
d. h. ein geringerer Temperatur-       Strahl innerhalb weniger Sekun-         selbst bei einem Biegeradius von        1. Dr. Peter Vitruk
anstieg über ein größeres Volu-        den - ohne Blutung - durchtrennt,       bis zu 20 cm. Glücklicherweise gibt     Oral soft tissue laser ablative and
men verteilt. Umgekehrt bedeutet       obwohl der Blutdruck in der Ober-       es jetzt eine bessere Alternative -     coagulative efficiencies spectra
die höhere Absorption des CO2-         schenkelarterie hoch war. Uns ist       polykristalline PIR-Fasern, die aus     Implant Practice US, Volume 7,
Lasers, dass die Energie dieses        derzeit kein anderer Laser bekannt,     Silberhalogenid-Mischkristallen         Number 6, pp.1-6
Lasers in einem kleineren Ober­        der ein solches Ergebnis mit nur 2 W    hergestellt werden. Im Gegensatz
flächenvolumen des Gewebes             Ausgangsleistung erzielen kann.         zu Hohlwellenleitern ist die ungif-     2. A.O. Abakumov, V.S. Aleinikov,
deponiert wird, was zu einer inten-                                            tige PIR-Faser sehr flexibel, nicht     V.G. Artyushenko et al.;
siveren, begrenzten Erwärmung          Fasern - mögliche flexible              spröde und selbst bei Biegungen         Coagulation and destruction of bio-
und einem höheren Verhältnis von       chirurgische Optionen                   von 2,5 cm Radius wesentlich weni-      logical tissue by CO-laser irradia-
Ablation/Koagulation im Vergleich         Ein nächster Schritt wäre die Wie-   ger biegeempfindlich.                   tion using fibre-optic cable; Optics
zum CO-Laser führt.                    derholung dieser Studien an leben-         PIR-Fasern übertragen auch bei       & Laser Technology, Aug.1986,
   Es ist wichtig zu beachten,         dem Säugetiergewebe. Diese vor-         einem Biegeradius von 2 - 3 cm fast     pp.190-192
dass all diese ersten Daten vor-       läufigen Ergebnisse deuten darauf       die gleiche Leistung, was zum Teil
läufig sind - da die Laserinter-       hin, dass der CO-Laser vor allem        auf ihre höhere numerische Aper-        3. V. Artyushenko, A. Bocharnikov,
aktion mit Gewebe in vivo nicht        dort eingesetzt werden könnte, wo       tur (NA = 0,2 - 0,25) im Vergleich      T. Sakharova, I. Usenov;
zuletzt wegen der Kühlung durch        die Photokoagulation eine wesent-       zu HWG zurückzuführen ist, wo           Mid-infrared Fiber Optics for 1-18µm
den Blutfluss ganz anders sein         liche Voraussetzung für eine zuver-     die niedrige NA von
CO-Laser: Einzigartiges Wellenlängenregime bietet chirurgisches Versprechen - beam-Verlag
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