Die Zentralisierung medizinischer Daten in einem Archiv - Christoph Kreutner, Merian Iselin Klinik Basel conhIT 2015 - DMEA

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Die Zentralisierung medizinischer Daten in einem Archiv - Christoph Kreutner, Merian Iselin Klinik Basel conhIT 2015 - DMEA
Die Zentralisierung medizinischer
     Daten in einem Archiv
Christoph Kreutner, Merian Iselin Klinik Basel
                conhIT 2015
Die Zentralisierung medizinischer Daten in einem Archiv - Christoph Kreutner, Merian Iselin Klinik Basel conhIT 2015 - DMEA
Zentralisierung medizinischer Daten in einem Archiv
Agenda

                      · Ausgangslage

                      · Lösung

                      · Ziele

     conhIT Kongress 2015 4. Mai 2015|2
Die Zentralisierung medizinischer Daten in einem Archiv - Christoph Kreutner, Merian Iselin Klinik Basel conhIT 2015 - DMEA
Zentralisierung medizinischer Daten in einem Archiv
Prolog

                                                      Kennen Sie das (noch)?

                                   Die (Papier)Patienten- oder Krankenakte

                                                                                              Vorteil:
                                                                                              • Alle relevanten
                                                                                                 Informationen in
                                                                                                 einem Gefäss

                                                                                              Nachteil:
                                                                                              • Zugriff nur zu einer
                                                                                                Zeit und an einem
                                                                                                Ort
                                                                                              • Risiko des
                                                                                                Datenverlustes

Author:U.S. Navy photo by Photographer's Mate 3rd Class Jason T. Poplin
Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:US_Navy_041019-N-5821P-
019_Airman_Lauren_Thurgood_of_Las_Vegas,_Nev.,_pulls_patient_medical_records_in_the_inpatie
nt_ward_aboard_the_conventionally_powered_aircraft_carrier_USS_Kitty_Hawk.jpg

          conhIT Kongress 2015 4. Mai 2015|3
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Zentralisierung medizinischer Daten in einem Archiv
Prolog

                                         mittels IT sollte alles besser werden

  Vorteil:
  •   orts- und zeitunabhängiger                                                  LIS
      Zugriff
  •   Datenverlust fast
      ausgeschlossen

  Nachteil:
                                                              PDMS               KIS/PIS   RIS
  •   das Informationssystem
      diktiert den Prozess
  •   häufige Medienbrüche
  •   Integration in Praxis-                                                     PACS
      Systeme ist aufwendig

         conhIT Kongress 2015 4. Mai 2015|4
Ausgangslage
Die Merian Iselin Klinik

 •   hochmoderne, kundenorientierte Privatklinik mit öffentlichem Leistungsauftrag
 •   freie Arztwahl in allen Versicherungsklassen
 •   Operationen sind das Kernangebot, schwerpunktmässig Orthopädie (Gelenksersatz)
 •   aber auch Urologie, Allgemeinchirurgie, Plastische- und Gefässchirurgie
 •   ca. 10.000 chirurgische Eingriffe pro Jahr
 •   Belegarzt-System mit ca. 140 Belegärzten

       conhIT Kongress 2015 4. Mai 2015|5
Ausgangslage
Was ist eine Belegarzt-Klinik?

 „Ein Belegarzt ist ein niedergelassener Arzt, der einige Betten („Belegbetten“) in einem
 Krankenhaus (meistens der Grund- und Regelversorgung) mit seinen Patienten belegen
 darf…“
                                                                               Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Belegarzt

                                             Konventionelles System

 Hausarzt          Brief       Spezialist       Brief    Operateur     Brief      Spezialist        Brief   Hausarzt
    • Praxis A                     • Praxis B               • Klinik                   • Praxis B              • Praxis A

                                                   Belegarzt-System
 Spezialist                           Info        Spezialist                    Info           Spezialist

      • Praxis                                          • Klinik                                    • Praxis

       conhIT Kongress 2015 4. Mai 2015|6
Zentralisierung medizinischer Daten in einem Archiv
Ausgangslage

•   Belegarzt-Klinik = großer Bedarf an Datenaustausch mit Klinikexternen Partnern
         •     behandlungsrelevante Daten werden an sehr unterschiedlichen Orten generiert
•   Daten im: KIS, RIS, PACS, LIS, PDMS je mit eigenen Speicherprozessen
         •     Unterschiedliche Viewer und Portale
         •     Behandlungsprozess mit vielen Medienbrüchen
•   Strategie „Gesundheit 2020“ / eHealth-Strategie Schweiz
         •     36 Maßnahmen in allen Bereichen des Gesundheitswesens
         •     nationales elektronisches Patientendossier (ePD)
         •     Portal mit gesundheitsrelevanten Informationen für die ganze Schweiz
•   Wunsch nach einem herstellerneutralen Archiv (VNA; Vendor Neutral Archive)
         •     sicher in die Zukunft (z. B. Migration und Neuanschaffung)

       conhIT Kongress 2015 4. Mai 2015|7
Zentralisierung medizinischer Daten in einem Archiv
eHealth in der Schweiz – Strategie «Gesundheit 2020»

Wichtigste Maßnahmen:
•   eMedikation
•   ePD (ePatienten-Dossier)
•   digitale Unterstützung von Behandlungsprozessen (z. B. Austrittsprozesse oder
    integrierte Versorgung)

Auf Basis von IHE Profilen

verpflichtende Mitgliedschaft an einer Afinity Domain für stationäre Leistungserbringer
•   Übergangsfrist von 5 Jahren nach Inkrafttreten des Gesetzes

       conhIT Kongress 2015 4. Mai 2015|8
Zentralisierung medizinischer Daten in einem Archiv
Ausgangslage

•   Belegarzt-Klinik = großer Bedarf an Datenaustausch mit Klinikexternen Partnern
         •     behandlungsrelevante Daten werden an sehr unterschiedlichen Orten generiert
•   Daten im: KIS, RIS, PACS, LIS, PDMS je mit eigenen Speicherprozessen
         •     Unterschiedliche Viewer und Portale
         •     Behandlungsprozess mit vielen Medienbrüchen
•   Strategie „Gesundheit 2020“ / eHealth-Strategie Schweiz
         •     36 Maßnahmen in allen Bereichen des Gesundheitswesens
         •     nationales elektronisches Patientendossier (ePD)
         •     Portal mit gesundheitsrelevanten Informationen für die ganze Schweiz
•   Wunsch nach einem herstellerneutralen Archiv (VNA; Vendor Neutral Archive)
         •     sicher in die Zukunft (z. B. Migration und Neuanschaffung)

       conhIT Kongress 2015 4. Mai 2015|9
Zentralisierung medizinischer Daten in einem Archiv
Lösung

                           Wie haben wir uns das Ganze jetzt vorgestellt?

     conhIT Kongress 2015 4. Mai 2015|10
Zentralisierung medizinischer Daten in einem Archiv
Lösung

                                                        KISS
                                          Keep It Simple an Straightforward

     Author: Llann Wé
     Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:W0854-Hellfest2013_Kiss_69933.JPG

      conhIT Kongress 2015 4. Mai 2015|11
Zentralisierung medizinischer Daten in einem Archiv
Lösung

Focus auf Daten die medizinisch und behandlungsrelevant sind
• Ziel ist ganz klar kein Universalarchiv

vorhandene Infrastruktur und Investitionen nutzen
• bestehendes PACS als Speicher- und Verteilergrundlage
• Ein Viewer für alle Informationen

DICOM-Standard als Container für alle Daten

Gateways als Inputs aus analogen und digitalen Datenquellen

      conhIT Kongress 2015 4. Mai 2015|12
Zentralisierung medizinischer Daten in einem Archiv
Ziele

oberstes Ziel:
                                          Behandlungsprozesse unterstützen

•   eine echte Entsprechung zur guten alten Papier-Patientenakte
•   alle medizinisch relevanten Informationen in EINER Ansicht
•   Konzentration auf zusammenfassende Befunde/Berichte

weitere Ziele:
                                                 Migrationssicherheit
•   DICOM-Standard
                                                   IHE-Konformität
•   gesetzliche Forderungen können erfüllt werden
•   Kompatibilität ist gegeben
                        klinikweit einheitliche Speicher- und Archivierungsprozesse
•   ein Verantwortlicher (ICT?)

        conhIT Kongress 2015 4. Mai 2015|13
Zentralisierung medizinischer Daten in einem Archiv
Ziele

Wir setzen das Projekt in mehreren Stufen um
•   1. Stufe:
          •     alle DICOM und DICOM Worklist-fähigen Quellen wie Radiologie, C-Bögen im
                OP, Arthro/Endo-Türme
          •     Erste Gateways
          •     Integration ins KIS
          •     Integration der wichtigsten Belegarztpraxen
•   2. Stufe:
          •     Gateways für Berichte aller Art
          •     Ausbau der Integration von Belegarztpraxen
•   3. Stufe:
          •     Biosignaldaten

        conhIT Kongress 2015 4. Mai 2015|14
Zentralisierung medizinischer Daten in einem Archiv
Konklusion

                                             Die größte Herausforderung:
•   einen fähigen Viewer/Produkt finden der:
         •     alle Daten praxisorientiert filtern kann
         •     alle Daten darstellen kann

                                                 Der größte Gewinn:
•   ein System welches:
         •     Den Behandlungsprozess unterstützt
         •     Im Arbeitsalltag gern genutzt wird

       conhIT Kongress 2015 4. Mai 2015|15
Zentralisierung medizinischer Daten in einem Archiv
Dank an die Partner

                                            Erfolgreiche Zusammenarbeit

                     VISUS
                      und
            Merian Iselin Klinik Basel

      conhIT Kongress 2015 4. Mai 2015|16
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