Gesellschaftlicher "Nutzen" und sein "Preis" - Innovation und Medizinische Versorgung - Netzwerk gegen Darmkrebs
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Innovation und Medizinische Versorgung Gesellschaftlicher “Nutzen” und sein “Preis” Hagen Pfundner, Oktober 2016
Zur Erinnerung Aids: Eine Epidemie, die erst beginnt Die Homosexuellen-Seuche "Aids", eine tödliche Abwehrschwäche, hat Europa erreicht. Mindestens 100 Deutsche sind bereits erkrankt, sechs in den letzten Wochen gestorben. Die Ärzte sind ratlos: Über die Ursache wird nur spekuliert, eine Behandlung gibt es nicht. In den nächsten zwei Jahren wird die Zahl der "Aids"-Kranken dramatisch zunehmen. Sind dann auch Heterosexuelle, Frauen und Kinder tödlich gefährdet?
Forschende Pharma Industrie Nachfrage ist unbegrenzt… Analgesics Wirksamkeit [%] 80 • Zwei Drittel aller Krankheiten noch unbehandelbar (>3000 Krankheiten) 60 • Verfügbare Arzneimittel haben Oncology Verbesserungspotential 40 (Wirksamkeit, Vertrtäglichkeit) 20 0 Spear et al., Trends Mol Med, 2001; Lazarou et al., JAMA, 1998 5
Pharma Geschäftsmodell – Unternehmenssicht + Profit / Jahr 10 20 Jahre – 7 Markteinführung Patentauslauf
Pharma Geschäftsmodell – Gesellschaftlichen Bedeutung + Unternehmens- Unternehmens- Investition Gewinn Profit / Jahr 10 20 years – 8 Markteinführung Patentauslauf launch patent expiry
Pharma Geschäftsmodell – Gesellschaftliche Bedeutung + Unternehmens- Unternehmens- Gesellschaftlicher Nutzen Investition Gewinn Beispiele (WHO List of Essential Medicines): • Isoniazide Tuberculose • Fluorouracil-5 Krebs • Sulfamethoxazole/ Trimethoprim Infektion • Levodopa Parkinson • Diazepam Angst • Sulfadoxine/Pyrimethamine Malaria Vom Profit zum 10 20 years Nutzen – 9 Markteinführung Patentauslauf
„Können wir uns Innovationen überhaupt noch leisten?“
„Annahme: Der Kurvenverlauf bleibt aber es gibt mehr Menschen mit höheren Ausgaben.“ Prof. Dr. Jonas Schreyögg Gesundheitsausgaben in 2050 Gesundheitsausgaben in 2014 Demografic Shift
Zwei Entwicklungen berücksichtigen „Ältere Menschen leben gesünder im Vergleich zu früher Das Risiko der Morbidität verlagert sich ins höhere Alter mit dem letzten Lebensjahr als das Teuerste; Das letzte Jahr mit 88 verursacht bedeutend geringere Kosten als ein letztes Lebensjahr mit 50.“ Prof. Dr. Jonas Schreyögg -> Gesamtausgaben steigen nur unwesentlich
20 Jahre nach der Wiedervereinigung: Ostdeutsche Frauen gewinnen 6,2 & ostdeutsche Männer 6,1 Lebensjahre seit 1990 und erreichen so eine ähnliche Lebenserwartung verglichen mit westdeutschen Frauen und Männern http://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsB/Mauerfall.html?nn=2384400
Ausgaben der GKV 2015 im Detail In Mrd. Euro (Prozent) Vorläufige Werte Werte einschl. Zuzahlungen der Versicherten Quelle: BMG (KV45)
Anteil Arzneimittel an GKV-Leistungsausgaben Ausgaben für Arzneimittel in Mrd. EUR Anteil Arzneimittel an den GKV- Ausgaben insgesamt in %
Anteil von Krebsmedikamenten am gesamten GKV-Arzneimittelmarkt
Pharma Geschäftsmodell - Preisbildung + Unternehmens- Unternehmens- Gesellschaftlicher Nutzen Investition Gewinn Profit / Jahr 10 20 years “Ethisch” “Unethisch” “Ethisch” Investition Teuer Billig Zweckrational Wertrational Zweckrational – 18 Markteinführung Patentauslauf
Einheitliche Preise in Europa Begrenzen Zugang Unterschiedlicher Wert für die Deutschland Gesellschaft Zugang Spanien Ein globaler Preis Rumänien Kein Zugang
Preisunterschiede Verbessern Zugang Notwendig: Solidarität zwischen Ländern Unterschiedlicher Solidarität Solidarität bei Wert für die in EU Deutschland unterschiedlicher Gesellschaft wirtschaftlicher Prosperität Zugang Spanien Zugang Rumänien Solidarität Innerhalb des Landes Zugang
Der „richtige Preis“ Komponenten für die Preisbildung Preisbildung durch PU Preisbildung im AMNOG √ Innovationsgrad Zusatznutzen √ Preise vergleichbarer Therapien Zweckmäßige Vergleichstherapie √ Preise andere Länder Länderkorb – Kaufkraft gewichtet Patentlaufzeit / Unterlagenschutz Nutzen für die Gesellschaft Investitionen (R&D, Produktion, Marketing, Verwaltung)
Der Richtige Preis? Das AMNOG in Deutschland Preise liegen im Mittel 9 % unter dem EU Durchschnittspreis Preis (bzw. Rabatt) Rabattverträge korreliert nicht (>1.8Mrd€ / Jahr) (immer) mit Innovationsgrad „Preisbremse“ im Preismoratorium ersten Jahr für (bis 2022) „Ausreißer“ Herstellerrabatt (-7%)
Wettbewerb: Google-Krankenversicherung??? (global) Health Service Research + Big Data + Precision Medicine Wer sicher weiß, was + Comparative Effectiveness funktioniert, kann günstiger Research + Entrepreneurship + anbieten… IT…
Pharma Geschäftsmodell für Innovation & Nutzen Das Dilemma Zusammenfassung
Die Gesellschaft hat den Nutzen Wissenschaft Gesellschaft Gesundes Altern Industrie Politik & Regulierung
Doing now what patients need next
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