Klinisches Institut für Medizinische und Chemische Labordiagnostik (KIMCL) AKH Wien - Christine Mannhalter 2007
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Klinisches Institut für Medizinische und Chemische Labordiagnostik (KIMCL) AKH Wien Christine Mannhalter 2007
Molekulargenetische Untersuchungen in der Diagnostik hämatologischer Erkrankungen „Cancer is a genetic disease“ Deregulation von Genen, die das Gleichgewicht zwischen Proliferation und Absterben von Zellen kontrollieren, begünstigt neoplastische Erkrankungen Mannhalter 2007
Molekulargenetische Diagnostik bei akuten Leukämien Molekulare Aberration wurden bei zahlreichen Neoplasien identifiziert Bei 50% aller Patienten mit akuten Leukämien findet man chromosomale Translokationen/Rearrangements Mannhalter 2007
Molekulargenetische und zytogenetische Abnormalitäten bei AML WHO Classification AML: Recurrent genetic abnormalities FAB subtype Cytogenetics PCR AML M2(1) t(8;21) AML1-ETO AML M3(v) t(15;17) PML-RARA AML M4eo inv(16) t(16;16) CBFB-MYH11 AML M4/5 11q23 MLL with partners T. Haferlach et al. Ann Hematol 2007; 86: 311-327 Mannhalter 2007
Chimäre Fusionsgene bei leukämischen Erkrankungen ETO MTG-16 (8q22) (16q24) ALK (2p23) MLF1 (3q25) NPM (5q35) NUMA (11q13) AML1 (=CBFA) (21q22) PLZF (11q23) PML (15q22) RARA (17q12) EVI1,EAP,MDS1 (3q26) MYH 11 (16p13) CBFB (16q22) CAN (6p23) DEK (9q34) SET (9q34) CHOP (12q13) ERG (21q22) FOP (6q27) TLS/FUS (16p11) FGFR1 (8p11) CEP1 10 (9q33) ZNF198 (13q12) TIF2 (8q13) MOZ (8p11) CBP (16p13) p300 (22q13) ABL (9q34) BCR (22q11) AF-1p (1p32) MLL (11q23) ETV6 (=TEL) (12p13) AF-1q (1q21) AF-4 (4q21) GAS7 (17p13) ARG (1q25) AF-6 (6q27) NUP98 (11p15) AF-17 (17p21) TOP1 BTL (4q11) AF-6q21 (6q21) PMX1 ACS2 (5q31) MSF (17q25) (1q23) (20q11) AF-9 (9p22) ELL (19p13.1) PDGFR (5q33) HIP1 (7q11) AF-10 (10p12) EEN (19p13.3) STL (6q23) ABI-1 (10p11) HOXD13 HOXA9 DDX10 ENL (19p13.3) (7p15) (11q22) JAK2 (9p24) (2q31) CDX2 (13q12) hCDCrel (22q11) AF-X1 (X13) TRKC (15q25) MLL (11q23) MNI (22q11) Mannhalter 2007
Molekularbiologische Diagnostik Translokationen und Genrearrangements meist auf bestimmte Genfusionen zurückzuführen - können mit molekularbiologischen Methoden analysiert werden Routinemäßig möglich, da die erforderlichen Techniken enorm weiterentwickelt wurden – vom arbeitsaufwendigen Southern Blot zur standardisierten und schnellen quantitativen Real-Time PCR Mannhalter 2007
Molekularbiologische Abnormalitäten und Diagnostik bei hämatologischen Erkrankungen ⇒ Klonalitätsnachweis ⇒ Klassifizierung und Prognose ⇒ minimale Resterkrankung (MRD) Mannhalter 2007
Molecular Diagnostics Fusion gene transcripts and gene mutations routinely tested Ig heavy chain gene rearrangement - B-cell malignancies T-cell receptor gamma chain gene rearrangement - T-cell malignancies Mannhalter 2007
Molecular Diagnostics BCR/ABL-P210 and P190 fusion gene transcripts - CML and Ph+ALL BCL-2 - follicular lymphoma BCL-1 - mantle cell lymphoma Mannhalter 2007
Molekularbiologische Diagnostik bei akuten myeloischen Leukämien t(8;21)(q22;q22) AML1/ETO inv(16)(p13;q22), t16;16)(p13;q22) CBFB/MYH11 t(15;17)(q22;q12) PML/RARA 11q23 Abnormalitäten MLL Mannhalter 2007
Multiplex RT-PCR System für die Typisierung/Subtypisierung von Leukämien 1998 publizierten Pallisgaard et al eine Multiplex RT-PCR für den gleichzeitigen Nachweis von 29 Translokationen und chromosomalen Aberrationen mit mehr als 80 Bruchpunkt- varianten bei akuten Leukämien Pallisgaard, Blood 1998; 92: 574-588 Entwicklung des mDx® Hema Vision® Multiplex RT-PCR Systems für die Typisierung / Subtypisierung von Leukämien durch die Firma BioRad Mannhalter 2007
Hema Vision RT-PCR Multiplex System Mannhalter 2007
Hema Vision RT-PCR Multiplex System Mannhalter 2007
Hema Vision® RT-PCR Multiplex System Master Chromosomale Involvierte Gene mix Veränderung M7A t(6;9)(p23;q34) DEK(6p23) CAN(9q34) M7B t(9;9)(q22;p13) SET(9q34) CAN(9q34) M7C inv(16)(p13;q22) CBFβ(16q22)MYH11(16p13) M7D t(3;21)(q26;q22) AML1(21q22) EAP(3q26) M8A t(11;17)(q23;q21) PLZF(11q23)RAR α(17q21) M8B t(3;21)(q26;q22) AML1(21q22)MDS1(3q26) M8C t(15;17)(q21;q22) PML(15q22)RARα(17q21) M8D t(5;17)(q34;q21) NPM(5q34)RARα(17q21) M8E t(3;5)(q25.1;q34) NPM(5q34)MLF1(3q25.1) M8F t(9;22)(q34;q11) BCR(22q11)ABL(9q34)Mannhalter 2007
Hema Vision RT-PCR Multiplex System Abarbeitung in 3 Tagen möglich Gleichzeitige Analyse von 10 Patientenproben Hochsensitive und spezifische Detektion der Fusionsgene bzw. der chromosomalen Rearrangements (1 in 10 000 Zellen) Mannhalter 2007
Probenmaterial Knochenmark 5 ml peripheres Blut 32 ml Sondermaterial (Gewebe, Paraffinschnitte, Liquor, andere Körperflüssigkeiten, sortierte Zellen...) Antikoagulans: EDTA Präanalytik zu beachten: Proben sofort nach Abnahme kühlen (Kühlschrank, Flockeneis, Kühlaggregate...) und gekühlt transportieren! Mannhalter 2007
Hema Vision® Multiplex RT-PCR System Sensitivität der Multiplex RT-PCR entspricht der 1-Stufen PCR (10-3 - 10-4) Die Technik eignet sich auch für den Nachweis von minimaler Resterkrankung (MRD) in Verlaufsproben Mannhalter 2007
Hema Vision RT-PCR Multiplex System RT-PCR kann jedoch zytogenetische Untersuchungen nicht vollständig ersetzen Limitationen 1. Nummerische Abnormalitäten werden nicht erfaßt 2. Unbekannte Abnormalitäten können nicht gefunden werden 3. Nur balancierte Abnormalitäten sind nachweisbar Mannhalter 2007
Molekularbiologische Untersuchungen bei akuten Leukämien Bei ca. 55% aller Patienten mit akuten myeloischen Leukämien (AML) findet man zytogenetische Abnormalitäten, ca. 45% haben normalen Karyotyp Ca. 30% aller ALL haben normalen Karyotyp Mannhalter 2007
Molekularbiologische Abnormalitäten bei AML mit normalem Karyotyp Mutations and frequency (%) NPM1 50 FLT3-LM/ITD 40 MLL-PTD 11 CEPBA 15 NRAS 9 FLT3-TKD 6 T. Haferlach et al. Ann Hematol 2007; 86: 311-327 Mannhalter 2007
FLT3 Mutationsanalyse und AML Punktmutationen im „fms-like tyrosine kinase (FLT3)“ Gen → konstitutive Aktivierung des Rezeptors Mutationen häufig bei AML Patienten mit normalen Karyotypen auf Patienten mit Punktmutationen - signifikant höhere Zahl an WBC (mean 34.8 x 10(9)/l) als Patienten ohne Mutationen (mean 26.4 x 10(9)/l) Mannhalter 2007
Punktmutationen und AML Aktivierende FLT3 Mutationen Partielle Tandemduplikationen (ITD), Insertionen und/oder Deletionen in der juxtamembranösen Domäne (23% der AML-Patienten) sind mit einem erhöhten Rezidivrisiko assoziiert Mannhalter 2007
Molekularbiologische Diagnostik bei akuten Leukämien ▲ Rezidive gehen meistens von residualen Leukämiezellen (MRD) aus ▲ Die quantitative Erfassung der leukämischen Zellen während der Therapie ist essentiell um den Behandlungserfolg zu beurteilen Mannhalter 2007
Monitoring of Therapeutic Response At diagnosis of acute leukaemia, the tumour mass consists of about 1012 tumour cells Chemotherapy or bone marrow transplantation can induce complete remissions defined by a reduction of leukaemia cells to a level of below 5% in the bone marrow Mannhalter 2007
Detektion von minimaler Resterkrankung Induktionstherapie Konsolidierungstherapie 1012 100% Morphologie Morphologische Detektion Zytogenetik, FISH 1010 CR 10-2 Southern Blot Sensitivität verschiedener Techniken Anzahl leukämischer Zellen 1-Stufen PCR 108 10-4 Minimale Resterkrankung 2-Stufen PCR 6 -6 10 10 104 102 100 0 2 Jahre Mannhalter 2007
Molekularbiologische Diagnostik bei akuten Leukämien Durch hochsensitive, spezifische molekularbiologische Velaufskontrollen (‘molekulares Monitoring’) kann die Dynamik des malignen Klons beobachtet werden (Effizienz der Behandlung, Risiko eines Rezidivs) Mannhalter 2007
Molekularbiologische Diagnostik bei hämatologischen Erkrankungen Quantitative Diagnostik Analyse der Kinetik des malignen Klons ⇒ Patienten-spezifische Therapie Mannhalter 2007
Real-Time Quantitative PCR Real-time quantitative RT-PCR ermöglicht eine rasche und spezifische Amplifikation und Quantifizierung von Zielmolekülen Fusionstranskripte können bis zu einer Konzentration von 1 in 10-4 - 10-5 detektiert und quantifiziert werden Intra- und inter-assay Variations- koeffizienten liegen zwischen 10% und 20% Mannhalter 2007
Real Time PCR in Patients Treated with STI571 Mannhalter 2007
Akute Promyelozyten-Leukämie (APL) Patienten mit hämatologischem Rezidiv Mannhalter 2007
Quantitative PCR Quantitative PCR ist heute die wichtigste Methode zum Nachweis minimaler Resterkrankung Die Bedeutung der qRT-PCR steht in direktem Zusammenhang mit der hohen Sensitivität (Detektion von 1 Tumorzelle in Gegenwart von 10-4 - 10-6 normalen Zellen) Mannhalter 2007
Molekularbiologische Diagnostik Limitation Die Bedeutung der minimalen Resterkrankung hängt von der Natur der malignen Erkrankung und von der verabreichten Therapie ab Residuale Leukämie- oder Lymphomzellen müssen nicht in jedem Fall ein Rezidiv verursachen – Zusammenschau mit Klinik und anderen Methoden Mannhalter 2007
Molekularbiologische Diagnostik Limitation Analysenergebnisse können zwischen Labors stark differieren Mannhalter 2007
Schlußfolgerungen - Ringversuch RT- PCR für BCR-ABL Nachweis Keine Vergleichbarkeit der quantitativen Ergebnisse zwischen verschiedenen Zentren Unterschiedliche Qualität einzelner Zentren Notwendigkeit weiterer Standardisierung molekularbiologischer Methoden - Teilnahme an Ringversuchen! Mannhalter 2007
New Molecular Diagnostic Markers Myeloproliferative Disorders In 2005, an acquired amino acid substitution (V617F) in the Janus kinase 2 (JAK2) TK was identified in patients with clonal myeloid disorders Activating tyrosine kinase (TK) mutations are a fundamental cause of human cancers Mannhalter 2007
Homozygous JAK2 mutations are associated with classical PV complicated by major thrombosis Heterozygous JAK2 V617F mutations lead to megakaryocyte proliferation in early PV and in ET Mannhalter 2007
The positive predictive value of a JAK2 V617F polymerase chain reaction test for the diagnosis of MPDs is high (near to 100%) The majority of PV (sensitivity 85 to 97%) are JAK2 V617F positive Mannhalter 2007
A. Tefferi et al. Current Opinion in Hematology 2007; 14: 115-122 Mannhalter 2007
New Molecular Diagnostic Markers JAK2 V617F is useful in diagnostics of BCR/ABL negative myeloproliferative disorders Half of ET and MF patients are positive for JAK2 mutatione (sensitivity 50%) Studies on the mutation expanded the insights into the molecular etiology of ET, PV, and chronic idiopathic myelofibrosis (CIMF) Mannhalter 2007
Microarray Analysen Messung der Expression von Genmustern und Identifikation differentiell exprimierter Gene in Tumor/Normalgewebe Untersuchungsmaterial: RNA Derzeit noch nicht für diagnostische Untersuchungen anwendbar! Mannhalter 2007
Gen Expression und Molekulare Diagnostik Gen Expression ist in jeder Zelle genau geregelt Über- oder Unterexpression ist meist mit Krankheiten assoziiert Mannhalter 2007
Microarray Analysis Mannhalter 2007
Analysis of Microarrays Mannhalter 2007
Analysis of Microarrays Mannhalter 2007
Microarray Gen-Expressions-Analyse Anhand molekularer Signaturen können Patientensubgruppen unterschieden werden (mindestens 16 Subgruppen von AML) In Patientengruppen mit normalem Karyotyp - Subgruppen identifizierbar AML Patienten mit schlechtem Behandlungsansprechen zeigen distinkte Gen- Expressionssignatur Mannhalter 2007
Microarray-Analysen Identifikation neuer Leukämie-Klassen und Subgruppen: class discovery Genaue Zuordnung von Patientenproben zu bekannten Leukämie-Klassen: class prediction Mannhalter 2007
Standardisierte Microarray-Analysen Ein AmpliChip für die Leukämie-Forschung zur Identifikation individueller Genexpressions-Signaturen bei Patienten mit MDS ist in Entwicklung Für die in vitro Diagnostik ist noch kein Chip verfügbar Mannhalter 2007
Zusammenfasung Molekularbiologische Untersuchungen haben zur Identifikation von Krebsgenen geführt, die von großer diagnostischer Relevanz sind und als Therapieziele dienen Dadurch ist eine genauere und frühere Diagnose, eine bessere Vorhersage des Ansprechens auf Therapien und die Entwicklung von krankheitsspezifischen Therapien möglich Mannhalter 2007
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