Lebensqualität und Psoriasis - Prof. Dr. med. Matthias Augustin Hochschulambulanz für Psoriasis - PsoNet

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Lebensqualität und Psoriasis - Prof. Dr. med. Matthias Augustin Hochschulambulanz für Psoriasis - PsoNet
Klinik und Poliklinik für
                                  Dermatologie und Venerologie

Lebensqualität und Psoriasis

Prof. Dr. med. Matthias Augustin
Hochschulambulanz für Psoriasis
Lebensqualität und Psoriasis - Prof. Dr. med. Matthias Augustin Hochschulambulanz für Psoriasis - PsoNet
Heute schon an Ihre Lebensqualität gedacht?

 Wie ist heute Ihre Lebensqualität ?

 Sehr schlecht                                   Sehr gut

       0   1     2   3   4   5   6   7   8   9    10
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Hoher Leidensdruck   Befinden besser
     PASI 23             PASI 7
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Hoher Leidensdruck   Befinden besser
     PASI 23             PASI 7
     DLQI 12             DLQI 8
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Lebensqualität und klinischer Befund bei Psoriasis

  Schweregrad
      leicht          mittel             schwer

      PASI ≤10       PASI >10-20        PASI ≥20
QoL   DLQI 16          DLQI 11           DLQI 14
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Lebensqualität und klinischer Befund bei Psoriasis

 Korrelation zwischen PASI and DLQI unter Praxisbedingungen
 r=0.39 (nicht signifikant), n=1,511 (r=Spearman-Korrelationskoeffizient )
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Lebensqualität und klinischer Befund bei Psoriasis

  Schweregrad

  Leicht                                 Sehr schwer
  PASI 2                                 PASI 50

  Keine                                  Sehr hohe
  subjektive Krankheitslast
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Warum befassen wir uns
          in der Psoriasistherapie
    mit dem Begriff Lebensqualität (LQ) ?

                  Antwort 1:
Weil die LQ uns zusätzliche wichtige Aussagen
      über den Behandlungserfolg liefert.
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Zehner-Regel der Britischen Dermatologischen Gesellschaft

  Lebensqualität ist integraler Bestandteil der
  „Zehner-Regel“ zur Bestimmung des Schweregrads

    Schwere Plaque Psoriasis:

                      PASI > 10                    oder
                      BSA > 10                     oder
                      DLQI > 10

Smith C.H. et al. Brit J Dermatol 2005; 153: 486-497
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Lebensqualität in der Nutzenbewertung - GBA

Gemeinsamer Bundesausschuss, Verfahrensordnung 9/2006
Lebensqualität in der Nutzenbewertung - IQWiG

IQWiG, 9/2006
Zukünftige Bewertung der Wirtschaftlichkeit

                                 Gilt seit
                                01.04.2007
Warum befassen wir uns
          in der Psoriasistherapie
    mit dem Begriff Lebensqualität (LQ) ?

                  Antwort 1:
Weil die LQ uns zusätzliche wichtige Aussagen
      über den Behandlungserfolg liefert.

                  Antwort 2:
              Weil wir müssen.
LQ und sozio-ökonomische Belastungen bei Psoriasis

   Themen

      Sozio-          Relevanz der Psoriasis
     Ökonomie         Patienten-Belastungen

      Lebens-         Begriffsbestimmungen
      qualität
                      Methoden der Erfassung
                      Studiendaten

      Ausblick        Nutzenbewertung
                      Kostendiskussion
LQ und sozio-ökonomische Belastungen bei Psoriasis

   Themen

      Sozio-          Relevanz der Psoriasis
     Ökonomie         Patienten-Belastungen

      Lebens-         Begriffsbestimmungen
      qualität
                      Methoden der Erfassung
                      Studiendaten

      Ausblick        Nutzenbewertung
                      Kostendiskussion
Sozio-ökonomische Fakten zur Psoriasis

Æ Prävalenz

  – Pso: Etwa 2% der Bevölkerung in westlichen
    Ländern, in D: ca. 1,5 Mio. Betroffene
   Diepgen 1999, Jenner 2002 (Aus), Javitz 2002 (USA), Galadari 2001 (I),
Sozio-ökonomische Fakten zur Psoriasis

Æ Prävalenz

  – Pso: Etwa 2% der Bevölkerung in westlichen
    Ländern, in D: ca. 1,5 Mio. Betroffene
    Diepgen 1999, Jenner 2002 (Aus), Javitz 2002 (USA), Galadari 2001 (I),

Æ Chronizität

  – Pso: >90% chron. oder chron.-rezidiv. Verlauf
    Kröner 1999
Sozio-ökonomische Fakten zur Psoriasis

Æ Junge   Patienten
  – Mittleres Alter 40–45 J., >75% unter 60 J.
   Chren 1997, Augustin 2000

Æ Therapieresistenz

  – Relevante Rate an Non-response
   Szucz 1998
Sozio-ökonomische Fakten zur Psoriasis

Æ Komplikationen und Komorbidität
  – Therapie-Nebenwirkungen

                      ca. 30% Therapieabbrüche
                      bei Systemtherapeutika

  – Komorbidität, z.B.: Arthritis psoriatica
                        Hyperalimentation
                        Hepatopathie
                        Metabolisches Syndrom
Sozio-ökonomische
Belastungen für den Patienten ?
Sozio-ökonomische Belastungen der Patienten

• Finanzielle Belastungen
   – Beteiligungen an Rezepten, stat. Therapie, Kuren

   – Selbstkauf von Medikamenten

   – seit 1.4.04 Kauf der OTC-Dermatika

   – Bezahlung zusätzlicher Therapien

   – Fahrtkosten zur Behandlung (z.B. 25x zur PUVA)

   – Verdienstausfall

   – schlechtere berufliche Positionen
Einbußen der Lebensqualität

    = Intangible Kosten
Belastungsfaktoren bei der Psoriasis

• Sozialer Bereich

   – „Stigmatisierung“, Ausgrenzung

   – Sport, Freizeit eingeschränkt

   – Partnerschaft, Sexualität
Belastungsfaktoren bei der Psoriasis

• Psychisches Befinden

   – Niedergeschlagenheit, Ängste,
     Hilflosigkeit
Belastungsfaktoren bei der Psoriasis

• Beruf
   – Berufswahl eingeschränkt
   – Ausgrenzung am Arbeitsplatz
   – Leistungsabfall in Beruf, Schule
LQ und sozio-ökonomische Belastungen bei Psoriasis

   Themen

      Sozio-          Relevanz der Psoriasis
     Ökonomie         Patienten-Belastungen

      Lebens-         Begriffsbestimmungen
      qualität
                      Methoden der Erfassung
                      Studiendaten

      Ausblick        Nutzenbewertung
                      Kostendiskussion
Was ist Lebensqualität ?

 Wie ist heute Ihre Lebensqualität ?

 Sehr schlecht   Lebensqualität:         Sehr gut

       0Multidimensionales
         1 2 3 4 5 6 7     Konstrukt
                             8 9 10

  Körperliche, emotionale, soziale Anteile
                                (nach Bullinger 1991)
Was ist Lebensqualität ?

1. Allgemeine Lebensqualität

     Nahrung, Wohnung und Arbeit
     Bildung
     Kultur
     Soziale Absicherung
     Intakte Umwelt
     Recht auf freie Selbstbestimmung

     --> Vgl. UN-Charta, UN-Programme
Was ist Lebensqualität ?

2. Gesundheitsbezogene Lebensqualität
     „Health related quality of Life“ HR-QoL

     Körperliches Befinden
     Emotionales Befinden
     Soziale Beziehungen
     Funktionsfähigkeit im Alltag
Bedeutung der Lebensqualität für die Patienten

 Antworten von Patienten mit Psoriasis auf die Frage:
 Was bedeutet „Lebensqualität“ für Sie ?

         “Eine gesunde Haut haben”
         “Keine Schmerzen mehr”
         “Nicht an einer Schuppenflechte zu leiden”
         “Keine Therapie mehr brauchen”
         “Mit meiner Familie zusammensein können”
         “Gesund zu sein”
         “Dem Leben einen Sinn zu geben”
Können wir die Lebensqualität
   zuverlässig erfassen ?
Wie erfaßt man Lebensqualität ?

1) Klinisch:
     ⇒ Mit dem Patienten sprechen
     ⇒ Mit den Angehörigen sprechen

2) Wissenschaftlich:
      ⇒ Den Patienten befragen
           - Fragebogen
           - standardisiertes Interview
Warum brauchen wir
die Bewertung aus
  Patientensicht ?
Erhebung von Patienten-definierten Nutzen
Wie erfaßt man Lebensqualität ?

1. Generische Instrumente
Ware et al. 1992        SF-36 (SF-12)
Bullinger et al. 1993   Fragebogen Alltagsleben
EuroQol Group 1990 Euroqol (EQ-5D)

2. Krankheitsspezifische Instrumente
Finlay 1994             DLQI (3 dt. Übersetzungen)
Chren 1996              Skindex (dt. Augustin 2004)
Augustin 1997           FLQA-d
McKenna 2003            PSORIQoL
McKenna 2004            PsAQoL
Wie erfaßt man Lebensqualität ?

1. Reliabilität (Zuverlässigkeit)
    a) interne Konsistenz
    b) Test-Retest-Reliabilität

2. Validität
    a) Konstruktvalidität (z.B. Faktorenanalyse)
    b) Externe Validität (konvergente, diskriminante)

3. Sensitivität
   a) im zeitlichen Verlauf
   b) in Hinblick auf den Therapieeffekt (Responsivität)

4. Re-Validierung bei Übersetzung in andere Sprachen

5. Handhabung des Fragebogens (“feasibility”)
Wie erfaßt man Lebensqualität ?

           „Leitlinien zur Erfassung von
        Lebensqualität in der Dermatologie“

            Leitlinienkommission der
     Dt. Dermatologische Gesellschaft, 2004

                         Publikationen:

 Augustin M et al.: Hautarzt 52; 697-700, 2001; JDDG 9, 802-806, 2004
      Augustin M et al.: Dermatol Psychosom 1(3); 84-87, 2001
                   DDG-Leitlinien: AWMF-online, 2002
Fragebögen zur LQ bei Hautkrankheiten

Dermatology Life Quality Index (DLQI)
(Finlay 1994, mehrere dt. Übersetzungen)

  - 10 Items (Fragen) --> 1 LQ-Gesamt-Score
  - Vom Patienten auszufüllen
  - Mittlere Antwortzeit: ca. 2 Min.
Fragebögen zur LQ bei Hautkrankheiten

                  DLQI

                                   3
                                   2
                                   1
                                   0
Einsatz des DLQI: z.B. im Dt. Psoriasis-Register

                                     Start Januar 2008

                                           Ziel:
                                    n=3.500 Patienten
                                    Beobachtung über
                                     jeweils 5 Jahre
                                           z. Zt.
                                       449 Zentren
                                      90 Einschlüsse
Wie hoch ist die Lebensqualität
 von Patienten mit Psoriasis
       in den Studien ?
LQ bei Psoriasis - Studien

„Signifikant verminderte Lebensqualität“

• Finlay AY, Kahn GK:
  Dermatology Life Quality Index (DLQI): a simple
  practical measure for routine clinical use.
                > 60
  Clin Exp Dermatol    Studien
                    9:210-6, 1994 zeigen

                   verminderte LQ
• Chren MM, Lasker RJ, Quinn LM et al.:
  Skindex, a Quality-of-Life  measure for patients with
                     bei Psoriasis
  skin diseases: reliability, validity and responsiveness.
  J Invest Dermatol 107:707-713, 1996
Wieviel Prozent der Patienten mit
 Psoriasis leiden unter starken
 Einbußen der Lebensqualität ?
LQ bei Psoriasis - Studien

 Häufigkeitsverteilung der Lebensqualität bei Pso
 n=1,511 repräsentative Patienten in dermatologischen Praxen in D*

                   Very Severe                         No
                         (DLQI 21-30)                (DLQI 0-1)

                                        8,1

                                              15,2
           Severe
          (DLQI 11-20)         26

                                                28,8               Mild
                                                                  (DLQI 2-5)

Bei ca. 35%                         21,9
Schwere LQ-
           Moderate
 Belastung (DLQI 6-10)
 Augustin, Krüger & Reich, Dermatology 2008
Einschränkung von Aktivitäten – EUROPSO-Studie

                        Aktivitäten stark bis sehr stark beeinträchtigt:
              100

                  80
  Antworten (%)

                  60    56
                                     45           40
                  40                                      38       34          27

                  20

                  0
                       Wahl der   Schwimm-    Waschen    Sport    Schlafen   Sexuelle
                       Kleidung   badbesuch   der                            Beziehungen
                                              Kleidung

EUROPSO Psoriasis Patient Study Group, 2003
Wie hoch ist die Lebensqualität
bei Psoriasis im Vergleich zu anderen
         Hauterkrankungen ?
LQ bei Psoriasis - Studien

          Atop. Ekzem                                                        **
                                                                                  Skalen-Mittelwerte des
          Ulcus cruris
                                                                        **        FLQA-c bei häufigen
              Urticaria                                           ***
            Psoriasis                                            ***
                                                                                  Hauterkrankungen
 Nahrungsmittelunv.                                     *                         (n=2021).
         Lymphödem                                          **                    (Augustin et al., 1999, 2002)
      Alopecia areata                               *
        Akne vulgaris                           *
                Vitiligo

      Herpes labialis

             Melanom

   Arzneim.intoleranz

             Gesunde

       Insektengiftall.

            Basaliom

                           1    2               3                            4
                                                                                  GESAMTSCORE
*p
Wie ist die Lebensqualität
 bei Psoriasis-Arthritis ?
Lebensqualität bei Psoriasis und PsA

  Lebensqualität bei Patienten mit Pso/PsA
          (n= 312 Pat. mit / n=1.199 Pat. ohne PsA)

                               All               no PsA             PsA
Mean DLQI                      8.6               7.7                11.6*
DLQI >1 (any effect on QoL)    85.1              82.7               91.3*
DLQI >10 (very large effect)   33.4              28.8               48.7*
                                 *p
Wie ist die Lebensqualität
  bei Psoriasis-Arthritis (PsA)
vs. rheumatoider Arthritis (RA) ?
Lebensqualität bei PsA und RA

Lebensqualität bei Patienten mit PsA (n=1863)
vs. RA (n=9627) und AS (n=1378)

        “Patients with PsA seen in
    rheumatologic care have a burden
      of illness comparable to that of
           patients with RA or AS.”
Rapp SR. Feldman SR. Exum ML. Fleischer AB Jr. Reboussin
DM.

„PsoriasisWie
           causeshoch
                  as muchist  die Lebensqualität
                          disability as other major medical
diseases.“
J Ambei
      AcadPsoriasis
            Dermatol 41(3im   Vergleich
                          Pt 1):401-7,         zu anderen
                                        1999 Sep.
                    Erkrankungen ?
RESULTS: Patients with psoriasis reported reduction in
physical functioning and mental functioning comparable to
that seen in cancer, arthritis, hypertension, heart disease,
diabetes, and depression.
...
Lebensqualität bei Pso vs. andere Erkrankungen

                                     Psychische Belastungen

                                     Mental Component Summary
                                         Score of the SF-36
          55      53       52       52       52
                                                    50   49   49
          50
                                                                   46   46   45
          45
          40
                                                                                  35
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Rapp SR, et al. J Am Acad Dermatol. 1999;41:401–7
Lebensqualität bei Pso vs. andere Erkrankungen

                                     Körperliche Belastungen

                                    Physical Component Summary
          60                               Score of SF-36
                  55
          55
          50                47
                                    45        45    44
          45                                             43   43   42   42   41
          40
                                                                                  35
          35
          30

                                                                 n

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Rapp SR, et al. J Am Acad Dermatol. 1999;41:401–7
Führt die dermatologische Therapie
       zu Verbesserungen
       der Lebensqualität ?
LQ bei Psoriasis - Therapiestudien

Signifikante Verbesserung der Lebensqualität bei Pso:

      Cyclosporin A (Salek, Br J Dermatol 1993)
      PUVA (McKenna, Br J Dermatol 1995)
      Vit.D-Analoga (Berth-Jones, Br. J Dermatol 1999)
      Topische Steroide (Bergstrom, Cutis 2003)
      Alefacept (Ellis, Am J Clin Dermatol 2003)
      Efalizumab (Menter, J Drugs Dermatol 2004)
      Infliximab (Feldman, Br J Dermatol 2005)
      Etanercept (Gottlieb, Arch Dermatol 2003)
      Adalimumab (Adept-Studie 2005)
LQ und sozio-ökonomische Belastungen bei Psoriasis

   Themen

      Sozio-          Relevanz der Psoriasis
     Ökonomie         Patienten-Belastungen

      Lebens-         Begriffsbestimmungen
      qualität
                      Methoden der Erfassung
                      Studiendaten

      Ausblick        Nutzenbewertung
                      Kostendiskussion
Warum brauchen wir
Daten zur Lebensqualität unserer
    Patienten mit Psoriasis ?
Warum brauchen wir
         Daten zur Lebensqualität unserer
             Patienten mit Psoriasis ?

1) Überprüfung der eigenen Therapieziele

2) Begründung der Notwendigkeit der
   dermatologischen Therapie

3) Evaluation der Versorgungsqualität

4) Darstellung der Wirtschaftlichkeit
   unserer Therapie: Nutzen vs. Kosten
Versorgungsstudien zur Psoriasis 2005 und 2007

             Studie 2005           PsoHealth 2007
Zeitraum:    11/2004 bis 3/2005      5-7/2007
Zentren:          n=71                n=142
              n=48 Dermatologen    nur Dermatologen
              n=23 Rheumatologen
Patienten:        n=1.511            n=2.009
Versorgungsstudie PsoHealth 2007

                   KI            RÜG      PsoHealth Studie
        CUX
                        HL HRO            5-7/2007
                   HH    SN
         OL
              HB
       OS          WL
                                 B
                                          142 teilnehmende Zentren,
                   H
                      MD
           MS
  MG     BO KS GÖ EF       HAL
                              L
                                          davon:
        W
     DK              J               DD
                               C
           WI F                           129 / 91% Hautarztpraxen
        MZ
                  WÜ ERL                   13 / 9% Kliniken
     SB       MA       N
        KA                  R
               S
                   A
                 UL      M
          FR
Versorgungssituation der Patienten mit Psoriasis

Versorgungsindiktaoren im Vergleich 2005 - 2007
(n=1.511 bzw. n=2.030)
                                2005     2007

Pat. unter Systemtherapie       33,0     50,7
dito, PASI >20                  45,4     66,7

Fehltage am Arbeitsplatz        3,9       3,1
Stationäre Therapie (%)        23,1      20,1
Anteil schwere LQ-Einbußen (%) 34,1      28,2
Mittlerer Schweregrad (PASI)   12,0      10,1
Mittlere LQ-Einbußen (DLQI)     8,6       7,3
Warum brauchen wir
         Daten zur Lebensqualität unserer
             Patienten mit Psoriasis ?

1) Überprüfung der eigenen Therapieziele

2) Begründung der Therapienotwendigkeit

3) Evaluation der Versorgungsqualität

4) Darstellung der Wirtschaftlichkeit
   unserer Therapie: Nutzen vs. Kosten
Therapie-
 Kosten
   € Wirtschaftlichkeit

     der Therapien ?
Therapie-
             Benefits

Therapie-
 Kosten
   €
Therapie-   Therapie-
 Kosten      Benefits
   €        1. „Heilung“
            2. Kosten È
            3. LQ Ç
Wie machen es die anderen ?

Beispiel: NICE in Großbritannien
Kosten vs. Lebensqualität

Kosten-Nutzwert-Analyse über QALYs
  Lebensqualität (LQ)
                                     Qualitäts-adjustierte
                                     Lebensjahre (QALYs)
      1,0

      0,5

        0
                                                Lebenszeit
                                                (Jahre)
Kosten vs. Lebensqualität

Kosten-Nutzwert-Analyse über QALYs

    LQ

     1,0                             Verbesserung LQ durch
                                     die Psoriasis-Therapie

     0,5

       0
                                                 Lebenszeit
                                                 (Jahre)
Kosten vs. Lebensqualität

Kosten-Nutzwert-Analyse über QALYs

    LQ                               Gewonnene „QALYs“

     1,0

     0,5

       0
                                             Lebenszeit
                                             (Jahre)
Kosten vs. Lebensqualität

Kosten-Nutzwert-Analyse über QALYs

     LQ

     1,0

     0,5

                                                 Kosten-
       0
                                                Nutzwert-
                                                       Lebenszeit
                                                 Analyse
                                                       (Jahre)
  Inkrementeller Nutzen:   19 Æ 24 QALYs = 5 QALYs
  Inkrementelle Kosten:    € 150.000
  Inkrem. Kosten/Nutzen:   € 30.000/QALY
Kosten-Nutzwert-Analyse der Biologika

Kosten pro QALY

Etanercept (25 mg):
€ 55-80,000 / QALY bei .. allen Patienten
€ 36-38,000 / QALY bei .. „High-need“-Patienten
´
Efalizumab:
€ 36-37.000 / QALY bei .. allen Patienten

Infliximab:
< € 35.000 / QALY bei .. allen Patienten

National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE), 6/2005
Kosten-Nutzen-Relation der Biologics

High-need Patienten – keine Behandlungsalternativen

8 Wo. Therapie mit Etanercept   8 Wo. Therapie mit Efalizumab

   Kosten pro Jahr €                Kosten pro Jahr €
 8.800           26.000           8.800           17.000
Was zählt in praxi:

Kosten oder Nutzen ?
SGB V: Therapeutischer Nutzen geht vor Kosten

Dr. Frank A. Stebner, Ärztezeitung v. 12.07.2006
SGB V: Therapeutischer Nutzen geht vor Kosten

Therapieerfolg ist wichtiger als wirtschaftliche Vorgaben
Die Arzneimittelrichtlinie legt aber nicht fest, daß nur das jeweils billigste
Medikament verschrieben werden darf. Ganz im Gegenteil: Sie enthält
genaue Vorschriften über das Rangverhältnis zwischen Arzneimittelpreis
und Behandlungserfolg: Danach hat für die Verordnung der
therapeutische Nutzen ein größeres Gewicht als die Kosten des
Medikaments (Nr. 12 AMR)! "Dabei ist auch die für die Erzielung des
Heilerfolgs maßgebliche Zeit zu berücksichtigen", heißt es weiter.

Dr. Frank A. Stebner, Ärztezeitung v. 12.07.2006
Lebensqualität bei Psoriasis

          Fazit
Fazit (1)

   1. Die Psoriasis stellt eine häufige Erkrankung
      dar und ist von beträchtlicher
      sozioökonomischer Bedeutung.

   2. Insbesondere die mittelschweren und
      schweren Formen der Psoriasis gehen mit
      erheblichen, objektivierbaren Einbußen an
      Lebensqualität und ausgeprägten
      Krankheitsbelastungen einher.
Fazit (2)

   3. Der hohe Leidensdruck rechtfertigt die
      qualifizierte, konsequente Therapie dieser
      Erkrankung durch geeignete ambulante und
      ggf. stationäre Maßnahmen.

   4. Die Verbesserung der Lebensqualität und
      die Minderung des Leidensdruckes stellen
      erhebliche Nutzwerte dar, die in einer
      ökonomischen Gesamtbetrachtung
      ausdrücklich zu würdigen sind.
Fazit (3)

   5. Innovative Therapeutika, darunter auch
     die Biologika können trotz höherer initialer
     Kosten durchaus kosteneffektiv sein,
     insbesondere bei High-need Patienten,
     wenn sie die Lebensqualität nachhaltig
     verbessern.
Fazit (4)

   6. Lebensqualität ist ein eigenständiger
      Parameter, der zusätzlich zum Hautbefund
      erfasst werden sollte

   7. Aus methodischer Sicht kann die
      Lebensqualität bei Psoriasis zuverlässig
      erfaßt werden
Vortrag und Downloads u.a. des DLQI
              unter:

        www.psonet.de

         Vielen Dank !
Vielen Dank

  Vortrag unter:

www.psonet.de
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