Qualitätsoffensive CCC Niedersachsen: Zertifizierung Onkologischer Zentren Sinnvolle Verbesserung oder unnötige Bürokratie?
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Qualitätsoffensive CCC Niedersachsen: Zertifizierung Onkologischer Zentren Sinnvolle Verbesserung oder unnötige Bürokratie?
„Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen“ Ralf Dahrendorf Deutsch-britischer Soziologe und FDP-Politiker † 2009
Unverhältnismäßigkeit von Aufwand/Kosten und Nutzen „ Man habe ein hohes Niveau der medizinischen Versorgung erreicht und Verbesserungen/ Fortschritte/ Erfolge seien nicht mehr spürbar: • 100% Erfüllung der Kennzahlen (z.B. operative Ergebnisqualität) • Unverändert gute Ergebnisse der Patientenbefragungen • Stagnation der Fallzahlen „Es gibt nicht nur Onkologische Patienten zu versorgen – bei knappen Ressourcen kommen andere Bereiche zu kurz“ Ambivalenz: Zertifikat ist wichtig aber Zertifizierungen zu aufwendig 23.03.2022 Seite 3
Sinnvolle Verbesserung ? Nationaler Krebsplan Handlungsfeld 2 Weiterentwicklung der onkologischen Versorgungsstrukturen und der Qualitätssicherung Ca. 56% der Krebs-Erstdiagnosen in zertifizierten Zentren behandelt (2019) 23.03.2022 Seite 4
Bei Behandlung in einem zertifizierten Krebszentrum: Verbesserte Ergebnisqualität Datenbasis: Krebszentren Krankenkassen Klinische Krebsregister Statistische Bundesamt • Signifikant verlängerte Überlebensraten (Darm, Mamma) • Verringerte Krankenhaussterblichkeit / 30Tage- bzw. 90Tage- Mortalität (Darm) Ruckher J, Bokemeyer C, Fehm T, Graeven U, Wesselmann S (2021) Das Zertifizierungssystem der Deutschen Krebsgesellschaft.Nutzen und Weiterentwicklung, Onkologe 2021 · 27:969–979 https://doi.org/10.1007/s00761-021-01002-w 23.03.2022 Seite 5
Bei Behandlung in einem zertifizierten Prostatakrebszentren: Besseres funktionelles Outcome Methodik: Retrospektive Auswertung in zwei Reha-Kliniken von 22.649 Patienten bis 35d nach RPE, ED zwischen 2008 und 2017; Kohorte unterteilt in CC (=zertifiziert) u nCC (= nicht-zertifiziert); Adjustierung nach Alter, Histopathologie (pT, pN, Gleason), cM, Karnofsky performance status, Zeit zwischen OP und Reha, Versicherungsstatus Ergebnis: Vorteile der Behandlung in zertifizierten Prostatakrebszentren: • 24h-Urinverlust -27.41%, 95%-KI -31.71- -22.84, p < 0.001 • weniger positive Resektionsränder (R1): OR 0.71, 95%-KI 0.66-0.76, p < 0.001 • häufiger nervenschonende RPE OR 1.29, 95%-KI 1.21-1.38; p < 0.001 Butea-Bocu MC, Muller G, Pucheril D, Kroger E, Otto U (2020) Is there a clinical benefit from prostate cancer center certification? An evaluation of functionalandoncologicoutcomes from 22,649 radical prostatectomy patients. World J Urol. 23.03.2022 Seite 6
Bei Behandlung in einem zertifizierten Darmkrebszentrum: Besserer Kosteneffizienz Kosten-Effektivitäts-Analyse (CEA) 6186 AOK Plus Versicherte, 2008-2013 ED Darmkrebs Patientenbezogene Netto-Behandlungskosten in Relation zur mittleren Überlebenszeit Adjustierte CEA: -38.858€ pro zusätzlichem Lebensjahr Längeres Gesamtüberleben und geringere jährliche Kosten Cheng CY, Datzmann T, Hernandez D, Schmitt J, Schlander M. Do certified cancer centers provide more cost-effective care? A health economic analysis of colon cancer care in Germany using administrative data. Int J Cancer. 2021 Jul 2. doi: 10.1002/ijc.33728. Epub ahead of print. PMID: 34213799. 23.03.2022 Seite 7
Bessere Versorgungsqualität für onkologische Patienten durch Steigerung der Ergebnisqualität in zertifizierten Zentren • Verbesserung des Gesamtüberlebens und des krankheitsspezifischen Überlebens • Reduktion der postoperativen Mortalität, 30-Tage-Mortalität und Krankenhaussterblichkeit • Verbesserung des funktionellen Outcomes, der Komplikationsrate, der Rezidivrate sowie der R1-Rate nach Operation • Verbesserung des Managements komplexer Erkrankungskonstellationen 23.03.2022 Seite 8
„Bald wird die Zeit kommen, wo auch unsere Schüler und Kollegen sich nicht mit allgemeinen Bemerkungen über diese oder jene Erfolge zufrieden geben, sondern jeden Arzt für einen Scharlatan halten, der nicht im Stande ist, seine Leistungen in Zahlen auszudrücken“ Theodor Billroth, 1860
Sinnvolle Kennzahl? “Die Abhängigkeit der Rezertifizierung eines Zentrums ist zu stark von einer ausreichend niedrigen pT2 R1-Rate abhängig“1 Sollvorgaben von max. 10% „…Überbewertung der onkochirurgischen auf max. 15% angehoben Radikaliät zulasten der postoperativen Funktionalität… …Keine Objektivierung der funktionellen Ergebnisqualität – sondern nur patienten- reported-outcome…“ 2 Jahresbericht Prostata 2021 (Auditjahr 2020/ Kennzahlenjahr 2019) 1 Hampel C,Roos F, ThuroffJW,NeisiusA(2015)Kluft zwischen postulierter und realitatsbezogener Ergebnisqualitat nach radikaler Prostatektomie. Urologe54:1569–1577 2 Kranz, J., Grundmann, R.T. & Steffens, J.A. Resultiert aus Struktur- und Prozessqualität zertifizierter Prostatakarzinomzentren eine bessere medizinische Versorgung?. Urologe 60, 59–66 (2021). https://doi.org/10.1007/s00120-020-01321-7
Wichtig: richtige und vollständige Dokumentation! Quelle: Allgemeines und Erhebungs- und Kennzahlenbogen Onkologische Zentren 2022 Online-Fortbildung der DKG am 18.03.2022 23.03.2022 Seite 11
Zertifizierung – erheblicher formaler Aufwand OnkoZert-Formalien • Antragsverfahren Erhebungsbögen, Kennzahlen, Tumordokumentation, Follow-up • Kooperationsvereinbarungen, • Qualitätsmanagement: - Patienten-/ Einweiser-Befragungen- und Wartezeitermittlungen, Verwaltungsschritte bis zur Erstzertifizierung - Qualitätszirkel, Qualitätsziele, Qualitätsmanagementhandbuch, 1. Anfrage stellenJahresberichte Zusätzlicher Ressourcenverbrauch 2. Antrag stellen • Personal/ Zeit - Psychoonkologie, Sozialdienst, Onkologische 3. Fachpflege, Unterlagen einreichen QMB, Medizinische Dokumentation, 4. Auditcheck - Zeitliche Bindung von Fachärzten in Tumorkonferenzen, bearbeiten durch Erstellung Abstimmung von SOP´s - Bereitstellung und Nachweis der geforderten5.Qualifikationen 1- 2 Tage Audit und Expertisen • Technische Ausstattung 6. Auditbericht prüfen - Technische Großgeräte, Anforderungen 7. Ggf. Abweichungen bearbeiten - Software Tumordokumentation, Dokumentenmanagementsystem • Strukturelle Ausstattung 8. Bewertung Zertifizierungskommission 9. Zertifikat - Studieneinheit, Ernährungsberatung, Stomatherapie 10. Vorbereitung auf das nächste Überwachungsaudit
Was könnte sich ändern? • Verschlankung der Erhebungsbögen durch Straffung und Harmonisierung → Zentrumsübergreifende Darstellung weiterer Kapitel Psychoonkologie, Sozialdienst, Radiologie, onkolog. Fachpflege, Patientenbeteiligung, Studien, Tumordokumentation → Angleichung von Vorgaben (Anzahl Q-Zirkel, Rücklaufquoten von Befragungen) → QM-Elemente (Messungen und Befragungen) hinsichtlich Aussagekraft/ Relevanz hinterfragen → Konsequentes Abbilden von Kennzahlen im Kennzahlenbogen und Struktur-/Prozess-Beschreibungen im Erhebungsbogen • Praxisorientierter Nachweis jahresbezogener Expertisen → Pathologieexpertise/ abgeschlossene Bestrahlungen/ abgeschlossene Chemotherapien • Verlängerung der Auditintervalle/ Option RedZyk • Vereinfachung: Sonder-Regelungen „Richtlinie Fallzahlen“ • Optimierung des Prozess „Stammblatt-Aktualisierung“
Mehrleistung und Mehrwert Fixkosten für Mehrleistung Organkrebszentrum 109.288 € Onkolog. Zentrum 1.542.667 € Onkolog. Spitzenzentrum 4.984.727 € Prognos AG Endbericht Nutzen, Mehraufwand und Finanzierung von Onkologischen Spitzenzentren, Onkologischen Zentren und Organkrebszentren Berlin/ Düsseldorf Januar 2017 https://www.krebshilfe.de/fileadmin/Downloads/PDFs/Stellungnahmen/Prognos_Endberic ht_Deutsche_Krebshilfe.pdf abgerufen 09.05.2018
Mehrleistung und Mehrwert „…Mit diesem Positionspapier erfolgt der Aufruf der AKG zur konsequenten Umsetzung einer vollumfänglichen Refinanzierung der Onkologischen Zentren und Organzentren durch die Kostenträger….“ Stand 26.09.2018
Sinnvolle Verwendung des bürokratischen Datenschatzes: Beantragung Zentrumszuschlag Nachweis der Anforderungserfüllung mithilfe des DKG-Zertifikats 23.03.2022 Seite 16
Sinnvolle Verwendung des bürokratischen Datenschatzes: Beantragung Zentrumszuschlag Rat der DKG: Nachweise, die im Rahmen der Zertifizierung erbracht werden, für die Ausweisung zuschlagsfähiger Leistungen verwenden NEU: Anforderungen im Erhebungsbogen Onkologisches Zentrum 23.03.2022 Seite 17
Fazit: Zertifizierungen Bürokratie? Ja Unnötig? Leider nein Verbesserung? Ja Sinnvolle Verbesserung? Ja, weil Zertifizierungen positive Auswirkung auf die onkologische Behandlungsqualität insgesamt und klinikinternen Prozesse (auch nicht-onkologische) haben und weil daraus eine gute Datengrundlage hinsichtlich der Weiterentwicklung der evidenzbasierten Medizin aber auch in der Auseinandersetzung über Finanzierungsfragen 23.03.2022 Seite 18
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Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten der Mitgestaltung 23.03.2022 Seite 20
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