Wirksamkeit und Therapieschema - Erster PARP-Inhibitor bei HER2-negativem fortgeschrittenen Mamma karzinom mit BRCA1/2-Keimbahn mutation* - für ...

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Wirksamkeit und Therapieschema - Erster PARP-Inhibitor bei HER2-negativem fortgeschrittenen Mamma karzinom mit BRCA1/2-Keimbahn mutation* - für ...
Erster PARP-Inhibitor bei
                                                                     HER2-negativem fortgeschrittenen
Wirksamkeit und                                                     Mamma­karzinom mit
Therapieschema                                                      BRCA1/2-Keimbahn­­mutation* –
                                                                   für mehr Chemotherapie-freie Zeit1

* Für zulassungskonform vorbehandelte Patientinnen und Patienten
Wirksamkeit und Therapieschema - Erster PARP-Inhibitor bei HER2-negativem fortgeschrittenen Mamma karzinom mit BRCA1/2-Keimbahn mutation* - für ...
OlympiAD: Lynparza ® Filmtabletten verlängerten ­statistisch
   signifikant das mediane PFS gegenüber C­ hemotherapie 2

            Progressionsfreies Überleben (ITT-Population) – BICR 2

                                                                                                                                                                                                  HR = 0,58
                                                                                                                                                                          42 %
                                                    100
                                                                                                                                                                                        95 %-KI (0,43–0,80)
                                                    90                                                                                                                  Risikoreduktion     p < 0,001
                 Progressionsfreies Überleben (%)

                                                    80
                                                                                      mPFS                                                                   Lynparza® Filmtabletten (n = 205)
                                                     70
                                                                                      7,0                                                                    Chemotherapie (n = 97)
                                                    60                             Monate
                                                    50
                                                    40
                                                     30            mPFS
                                                     20            4,2
                                                                  Monate
                                                     10
                                                     0
                                                          0   2       4    6   8       10          12         14          16          18          20          22          24         26          28
                                                                                       Zeit seit Randomisierung (Monate)
      Anzahl Pat. unter Risiko:
      Lynparza®
                        205 201 177 159 154 129 107 100 94 73 69 61 40 36 23 21                                           21    11    11    11    4     3     3     2     2     1     1     1     0
      Filmtabletten
      Chemotherapie 97 88 83 46 44 29 25 24 21 13 11 11 8 7 4 4                                                            4     1     1     1    1     1     1     1     1     0     0     0     0

PFS: Progressionsfreies Überleben; ITT: Intention-to-treat; BICR: Verblindete unabhängige zentrale Beurteilung; mPFS: Medianes progressionsfreies Überleben; HR: Hazard Ratio; KI: Konfidenzintervall
OlympiAD: Lynparza ® Filmtabletten verdoppelten
   das ­objektive Ansprechen gegenüber ­Chemotherapie 2

                               Objektive Ansprechrate – BICR* ,2                                                                       Mediane Zeit bis zum Ansprechen 2

                                                                                                                                          47                                     45
                                         60
                                                                                                                                                                     VS.
                              (%)

                                                                                                                                         Tage mit                                Tage mit
                                                                                                 31,1 %                                 Lynparza®
                          prechen

                                                                                                                                                                                ­Chemotherapie
                                    40                                                                                                  Filmtabletten
                           s
                    vem An

                                                 59,9 %
                                              95 %-KI (52,0–67,4)
                                                                                                                              Dauer des Ansprechens – IA3
                 objek ti

                              20

                                                                                                                               6,9 4,5
               Pat. mit

                                                                                 28,8 %
                                                                            95 %-KI (18,3–41,3)
                                                                                                                                                               VS.

                          0                                                                                                   Monate mit                                  Monate mit
                                Lynparza® Filmtabletten Chemotherapie                                                       Lynparza®                                   ­Chemotherapie
                                      (n = 167)**           (n = 66)**                                                       Filmtabletten

* Die objektive Ansprechrate ist definiert als Anteil der PatientInnen, die ein komplettes Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) erreicht haben. ** PatientInnen mit messbarer Erkrankung zur Baseline
BICR: Verblindete unabhängige zentrale Beurteilung; KI: Konfidenzintervall; IA: Prüfarztbewertung
OlympiAD: Lynparza ® Filmtabletten scheinen
         den g­ rößten B
                       ­ enefit vor der ersten Chemotherapie
         in der ­Metastasierung zu bieten #,4

                Gesamtüberleben – Subgruppe ohne vorherige Chemotherapie in der Metastasierung ##,4

                                           100
                                                                                                                                                                                                 HR = 0,54
                                           90                                                                                                                                                 95 %-KI (0,32–0,92)

                                           80
                                                                                                          mOS                                                 Lynparza® Filmtabletten (n = 59)
                     Gesamtüberleben (%)

                                            70
                                           60
                                                                                                         22,6                                                Chemotherapie (n = 28)
                                                                                                         Monate
                                           50
                                           40
                                                               mOS
                                            30                14,7
                                            20                Monate
                                            10
                                            0
                                                 0   3   6      9    12   15      18       21      24       27      30       33      36       39       42      45       48      51       54        57
                                                                                         Zeit seit Randomisierung (Monate)
         Anzahl Pat. unter Risiko:
         Lynparza®
                             59    59                    55    52    44   41      36       31       27      25       22      22       22      19       11       5       3        3        1        0
         Filmtabletten
         Chemotherapie       28    26                    23    20    17   12      12        9       7        4       3        3       2        2       2        2       1        0        0        0

Data Cut-off: 03.03.2019. Die OlympiAD-Studie war nicht darauf ausgelegt, Unterschiede zwischen den Subgruppen festzustellen; jeder beobachtete Unterschied ist lediglich hypothesengenerierend.
    # In der Subgruppe mit vorheriger Chemotherapie in der Metastasierung lag das mOS unter Lynparza® Filmtabletten bei 18,8 Monaten vs. 17,2 Monate unter Chemotherapie [HR = 1,00; 95 %-KI (0,72–1,40)].
    ## Alle PatientInnen wurden mit mindestens einem Anthrazyklin und einem Taxan in der (Neo)Adjuvanz behandelt oder waren für diese Behandlungen nicht geeignet.
    HR: Hazard Ratio; KI: Konfidenzintervall; mOS: Medianes Gesamtüberleben
Alle geeigneten PatientInnen sollten so früh
    wie möglich auf gBRCA1/2m getestet werden –
    für mehr Chemotherapie-freie Zeit!

                                (NEO)ADJUVANT                                               LOKAL FORTGESCHRITTEN/METASTASIERT

            HR+/
                                                                                                  Endokrine ­                              gBRCA1/2m
            HER2-                                                                                 Therapie                                                              Chemotherapie
                                                                                                 +/- CDK4/6-­­
                                                                                                Inhibitor #,##
                             Chemotherapie:
                                                               Endokrine
                              Anthrazyklin
                                                               Therapie #
                              und Taxan #
                                                                                                 gBRCA1/2m
                                                                                                                                Chemotherapie

    TNBC
                                                                                             gBRCA1/2m
                                                                                                                           Chemotherapie
                      Chemotherapie:
                                                                                                                          +/- IO bei PD-L1+
                       Anthrazyklin
                       und Taxan #

       Beispielhaftes Therapieschema zum frühestmöglichen Einsatz von Lynparza® Filmtabletten beim HER2-negativen
      fortgeschrittenen Mamma­karzinom mit gBRCA1/2m

# Oder nicht geeignet; ## Oder +/- Everolimus
gBRCA1/2m: BRCA1/2-Keimbahnmutation; HR+/HER2-: Hormonrezeptor-positiv/Humaner-Epidermaler-Wachstumsfaktor-Rezeptor-2-negativ; TNBC: Triple-negatives Mammakarzinom; CDK: Zyklin-abhängige Kinase;
IO: Immuntherapie
Studiendesign 2

                            OlympiAD war eine randomisierte, kontrollierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit
                            und Sicherheit von Lynparza® Filmtabletten im Vergleich zu einer Chemotherapie nach Wahl des behandelnden Arztes
                           (Capecitabin, Eribulin oder Vinorelbin).
                           302 PatientInnen mit HER2-negativem metastasierten Mammakarzinom mit BRCA1/2-Keimbahnmutationen erhielten
                          randomisiert im Verhältnis 2:1 entweder Lynparza® Filmtabletten (n = 205) oder eine Chemotherapie (n = 97).
                          Die Behandlung wurde bis zum radiologischen Fortschreiten der Grunderkrankung oder Auftreten inakzeptabler
                         Nebenwirkungen fortgesetzt. Primärer Endpunkt war das progressionsfreie Überleben (PFS) nach verblindeter
                         unabhängiger zentraler Beurteilung (BICR).

              1. Fachinformation Lynparza® 100 mg/- 150 mg Filmtabletten, Stand Februar 2021. 2. Robson M et al. N Engl J Med 2017; 377(6): 523–533. 3. Robson M et al. Ann Oncol 2019; 30(4): 558–566. 4. Robson M et al.
              San Antonio Breast Cancer Symposium 2019; Abstr. PD4-03.

              Lynparza® 100 mg Filmtabletten
              Lynparza® 150 mg Filmtabletten
              Wirkstoff: Olaparib. Verschreibungspflichtig. Zusammensetzung: Jede 100-mg-Filmtablette enthält 100 mg Olaparib. Jede 150-mg-Filmtablette enthält 150 mg Olaparib. Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Copovidon, Hochdisperses Siliciumdioxid, Mannitol (Ph.Eur.), Natriumstearylfumarat (Ph.Eur.).
              Tablettenüberzug: Hypromellose, Macrogol (400), Titandioxid (E171), Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E172), Eisen(II,III)-oxid (E172) (nur 150 mg Tabletten). Anwendungsgebiete: Ovarialkarzinom: Lynparza wird angewendet als Monotherapie für die: - Erhaltungstherapie von erwachsenen Patientinnen mit einem
              fortgeschrittenen (FIGO-Stadien III und IV) BRCA1/2-mutierten (in der Keimbahn und/oder somatisch), high-grade epithelialen Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primären Peritonealkarzinom, die nach einer abgeschlossenen Platin-basierten Erstlinien-Chemotherapie ein Ansprechen (vollständig oder partiell)
              haben. - Erhaltungstherapie von erwachsenen Patientinnen mit einem Platin-sensitiven Rezidiv eines high-grade epithelialen Ovarialkarzinoms, Eileiterkarzinoms oder primären Peritonealkarzinoms, die auf eine Platin-basierte Chemotherapie ansprechen (vollständig oder partiell). Lynparza in Kombination mit
              Bevacizumab wird angewendet für die: - Erhaltungstherapie von erwachsenen Patientinnen mit einem fortgeschrittenen (FIGO-Stadien III und IV) high-grade epithelialen Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primären Peritonealkarzinom, die nach einer abgeschlossenen Platin-basierten Erstlinien-Chemotherapie in
              Kombination mit Bevacizumab ein Ansprechen (vollständig oder partiell) haben und deren Tumor mit einem positiven Status der homologen Rekombinations-Defizienz (HRD) assoziiert ist. Der Status HRD-positiv ist definiert entweder durch eine BRCA1/2-Mutation und/oder genomische Instabilität. Mammakarzinom:
              Lynparza wird als Monotherapie für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit BRCA1/2-Mutationen in der Keimbahn angewendet, die ein HER2-negatives, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Mammakarzinom haben. Die Patienten sollten zuvor mit einem Anthrazyklin und einem Taxan im (neo)adjuvanten
              oder metastasierten Setting behandelt worden sein, es sei denn, die Patienten waren für diese Behandlungen nicht geeignet. Patienten mit Hormonrezeptor (HR)-positivem Mammakarzinom sollten außerdem eine Krankheitsprogression während oder nach einer vorherigen endokrinen Therapie aufweisen oder für
              eine endokrine Therapie nicht geeignet sein. Adenokarzinom des Pankreas: Lynparza wird angewendet als Monotherapie für die Erhaltungstherapie von erwachsenen Patienten mit Keimbahn-BRCA1/2-Mutationen, die ein metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas haben und deren Erkrankung nach einer mindestens
              16-wöchigen Platin-haltigen Behandlung im Rahmen einer Erstlinien-Chemotherapie nicht progredient war. Prostatakarzinom: Lynparza wird angewendet als Monotherapie für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom und BRCA1/2-Mutationen (in der
              Keimbahn und/oder somatisch), deren Erkrankung nach vorheriger Behandlung, die eine neue hormonelle Substanz (new hormonal agent) umfasste, progredient ist. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil. Stillen während der Behandlung und 1 Monat nach
              Einnahme der letzten Dosis. Nebenwirkungen: Möglicherweise dringend ärztliche Behandlung ist erforderlich bei folgenden Nebenwirkungen: Sehr häufig: Anämie. Gelegentlich: Allergische Reaktionen, Angioödem, myelodysplastisches
              Syndrom oder akute myeloische Leukämie. Andere Nebenwirkungen sind: Sehr häufig: Übelkeit, Erbrechen, Fatigue (einschließlich Asthenie), Dyspepsie, verminderter Appetit, Kopfschmerzen, Dysgeusie, Schwindel, Husten, Dyspnoe, Diarrhö,
DE-33793/21

              Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie. Häufig: Hautausschlag, Dermatitis, Stomatitis, Schmerzen im Oberbauch, Lymphopenie, Anstieg des Kreatininwertes im Blut. Gelegentlich: Erhöhung des mittleren korpuskulären Volumens. Selten:
              Erythema nodosum. Weitere Hinweise: siehe Fachinformation. Pharmazeutischer Unternehmer: AstraZeneca GmbH; 22876 Wedel, E-Mail: azinfo@astrazeneca.com, www.astrazeneca.de, Servicehotline für Produktanfragen: 0800
              22 88 660. Stand: Februar 2021. DE-33796/2021
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