Herausforderungen im Alltag von Patientinnen und Patienten mit einem Enterostoma - Julien Pöhner (B.Sc.), Prof. Dr. Matthias Mertin 9 ...

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Herausforderungen im Alltag von Patientinnen und Patienten mit einem Enterostoma - Julien Pöhner (B.Sc.), Prof. Dr. Matthias Mertin 9 ...
Herausforderungen im Alltag
   von Patientinnen und
    Patienten mit einem
        Enterostoma

      Julien Pöhner (B.Sc.), Prof. Dr. Matthias Mertin

                   9. DGP-Hochschultag

     „Weitere Schritte zur Akademisierung der Pflege“

                      16.11.2018
           Hochschule für Gesundheit Bochum
Herausforderungen im Alltag von Patientinnen und Patienten mit einem Enterostoma - Julien Pöhner (B.Sc.), Prof. Dr. Matthias Mertin 9 ...
Was dürfen Sie erwarten?

•       Hintergrund & Problemstellung

•       Fragestellung & Zielsetzung

•       Methodik

•       Ergebnisse

•       Diskussion

•       Schlussfolgerung & Handlungsempfehlung

2 /16       Herausforderungen im Alltag von Patientinnen und Patienten mit einem Enterostoma · 9. DGP-Hochschultag · Hochschule für Gesundheit Bochum
            Referent: Julien Christopher Pöhner
Herausforderungen im Alltag von Patientinnen und Patienten mit einem Enterostoma - Julien Pöhner (B.Sc.), Prof. Dr. Matthias Mertin 9 ...
Definition „Stoma“

“[...] operativ angelegte offene Verbindungen zwischen einem inneren Hohlorgan
und der äußeren Haut. Sie dienen dazu, Stuhl oder Harn abzuleiten oder auch, um
Nahrung zuzuführen (Gastrostomie, Jejunostomie). Unterschieden werden kann
zwischen einem Darmstoma, Urostoma oder Gastrostoma“ (Wiesinger & Stoll-
Salzer, 2012, S. 29).
Das Darmstoma wird in der Fachsprache auch als Enterostoma bezeichnet und
definiert      „künstliche,                    operativ                geschaffene                     Stuhlableitungen“                            (Boelker   &
Webelhuth, 2003, S. 17). Abhängig von der Lokalisation wird zwischen einem
Kolostoma oder Ileostoma unterschieden.

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            Referent: Julien Christopher Pöhner
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Hintergrund

                     Hauptindikationen für eine Anlage (ILCO], 2013., o. S.)
                     - Krebserkrankungen
                     - Chronisch entzündliche Darmerkrankungen

                            Circa 160.000 Stomaträger in Deutschland
                            (Kemper, Schulze & Glaeske, 2013, S. 1)

                     Jährliche Neuanlagen: circa 35.000
                     – vorübergehend oder dauerhaft –
                     (Selbsthilfe-vereinigung für Stomaträger und Menschen mit Darmkrebs
                     [ILCO], 2013, o. S. )

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        Referent: Julien Christopher Pöhner
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Problemstellung

•       Jedes Stoma bedeutet für den Betroffenen einen Eingriff in Körper und Seele

•       Immer mehr junge Menschen betroffen à hohe Bedeutung für die Gesellschaft
        (Internationale Stomavereinigung [IOA], 1993, o. S.)

•       Stomaanlage und die Adaption daran stellt eine elementare Herausforderung
        im Leben des Betroffenen dar

•       In der Regel vor der geplanten Operation Unterstützung durch professionelle
        Stomatherapeuten/Stomatherapeutinnen in der praktischen Versorgung à
        keine Berücksichtigung der poststationären Situation (Burch, 2014, S. 21)

à Es besteht Handlungsbedarf, um den Patienten/die Patientin bestmöglich auf die
  veränderte Situation vorzubereiten
                                                                                              Beeinflussende Adapationsfaktoren:
                                                                                             • Früh- oder Spätkomplikationen,
                                                                                             • Alter,
                                                                                             • Geschlecht,
                                                                                             • religiöse Einstellung,
                                                                                             • Beruf oder
                                                                                             • familiäre Situation

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Zielsetzung & Fragestellung

Ziel    ist        die         Darstellung                    der         Heraus-
forderungen, die auf Grund eines Stomas
für die Betroffenen entstehen.                                                                             Welche Auswirkungen
                                                                                                                   hat die
                                                                                                           Enterostomaanlage auf
                                                                                                          das alltägliche Leben der
In      einem               weiteren                    Schritt                sollen                           Betroffenen?
Handlungsempfehlungen für die pflegerische
Betreuung der Patienten abgeleitet werden.

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Methodik I

•       Literaturarbeit in den Prozessschritten von Mayer & Kleibel (2006, S. 7)

•       Systematische Literaturrecherche unter Verwendung des Block Building Approach
        nach Guba (2008, S.63)

•       Recherche: Mai 2017 – Juli 2017

•       Datenbanken: PubMed, CINAHL, LIVIVO, Psyndex, CareLit® und Handsuche an
        den Universitäten Bielefeld und Wien

•       Einbezug datenbankspezifischer Thesauri (CINAHL-Headings, MeSH-Terms)

•       Bewertung der einbezogenen Studien mittels Beurteilungshilfen (Kleibel & Mayer,
        2011, S. 108ff.)

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                                                                                              relevanter Literatur           potenziell                   relevanter Literatur

                                                                               kation
Methodik II
                                                                                               durch systematische      relevanter Literatur               in den Referenzlisten
                                                                                              Recherche in digitalen     durch Handsuche an                  gefundener Artikel
                                                                                                  Datenbanken                Bibliotheken

                                                                                                   (n=130)                    (n=16)                            (n=14)

                                                                                                                      Analyse der Abstracts
                                                                                                        mittels der definierten Ein- und Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:                                                                                                          (n=160)

                                                                                                                                                            Ausgeschlossene Studien

        Quantitative & Qualitative
                                                                                                                                                               nach Durchsicht der
•                                                                                                                                                                   Abstracts,
                                                                                                                                                            Ausschluss von Dopplungen

        Studien

                                                                              Selektion
                                                                                                                                                                    (n=108)

                                                                                               Analyse der
•       Peer-Reviewed                                                                        Volltexte mittels
                                                                                            der definierten Ein-
•       Auswirkungen des Stomas auf                                                                 und
                                                                                            Ausschlusskriterien
        das alltägliche Leben                                                                     (n=52)
                                                                                                                                                            Ausgeschlossene Studien

•       Beeinflussung der
                                                                                                                                                               nach Durchsicht der
                                                                                                                                                               Volltexte mittels der
                                                                                                                                                               definierten Ein- und

        Lebensqualität                                                                                                                                         Ausschlusskriterien
                                                                                                                                                                     (n=34)

•       Patienten > 18 Jahre                                                                     Kritische
                                                                                                Bewertung
•       Colostoma & Ileostoma                                                               der Volltexte mittels
                                                                                                     der
                                                                                             Bewertungshilfen
•       Zeitraum: 2005 – 2017*
                                                                              Bewertung

                                                                                              von Kleibel und
                                                                                               Mayer (2011)
                                                                                                  (n=18)
                                                                                                                                                            Ausgeschlossene Studien

*nach Publikation des letzten Reviews von
                                                                                                                                                             nach der Bewertung der
                                                                                                                                                              methodischen Qualität
                                                                                                                                                                     (n=3)
Brown & Randle (2005)                                                                        Aufnahme in die
                                                                                            Literaturübersicht
                                                                                                  (n=15)

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             Referent: Julien Christopher Pöhner
Ergebnisse I

       Verändertes Körperbild                                                                          Psychische Belastungen
•       Stomaanlage schafft Distanz                                                    •          Stoma vor Familie und Freunden geheim
        zwischen Patient/in und                                                                   halten
        seinem/ihrem Körper
                                                                                       •          Häufige poststationäre Aufnahmen auf Grund
•           Kontinenzverlust verursacht                                                           von Komplikationen
            Gefühl, Körper nicht mehr
            unter Kontrolle zu haben                                                   •          Mangelhafte Unterstützung durch Stoma-
                                                                                                  therapeuten (zu früh “alleine“ gelassen)
•           Veränderte Wahrnehmung
            des Geschlechtes (vor allem                                                •          Negative Auswirkung auf die Lebensqualität
            Frauen)
                                                                                       •          Depressionen als Folge der psychischen
                                                                                                  Belastungen

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Ergebnisse II

  Einschränkungen im sozialen Leben                                                                    Bedarf eines neuen Kleidungsstils
•    Reduzierung oder Einstellung von                                                                 •   Häufiger Garderobenwechsel
     sozialen Aktivitäten
                                                                                                      •          Weite Kleidung, um Stoma zu
•    Herausforderungen beim Baden,                                                                               verdecken oder es zu schützen
     Duschen, Schlafen, der Ernährung,
     bei Reisen, Veränderungen im Beruf                                                               •          Limitierte Kleidungsauswahl

•    Soziale Isolation

•    Unterstützung von Familie und
     Freunden sowie der Kontakt zu
     anderen Betroffenen
     (Erfahrungsaustausch)

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Ergebnisse III

                                    Einschränkungen in der Sexualität
                         •         Gefühle von Ekel, Schock und Abneigung bei
                                   Betroffenen   und    deren/ihren  Partnern
                                   à getrennte Schlafzimmer

                         •         Verlust des Selbstwertgefühls,                                              subjektiv
                                   mangelnde Attraktivität

                         •         Libidoverlust, Schmerzen und Ängste vor
                                   Geräuschen, Gerüchen oder dem Lösen der
                                   Stomaversorgung

                         •         Reduzierte Fähigkeit, Intimität und sexuelle
                                   Handlungen zu genießen

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Diskussion

•    Identifizierte Herausforderungen langfristig nach der Operation bedeutsam

•    Auswirkungen in den Kategorien bei den Betroffenen sehr unterschiedlich

             ☛ Abhängig von: Geschlecht, Alter, Beruf oder Lebensstand
               à individuell angepasste Begleitung durch Stomatherapeuten ist
               unerlässlich

•        Trotz der langen Historie nur wenig primäre Literatur mit hoher methodischer
         Qualität

•        Unterschiedliche Datenerhebungsmethoden der Studien machen eine
         Priorisierung der Ergebnisse schwierig

             ☛ Stigmatisierendes Thema à Ergebnisse quantitativer Arbeiten mit
               Bedacht betrachten

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Schlussfolgerung & Handlungsempfehlungen

  Stigmatisierung in                  Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung kann einen positiven Effekt für die Betroffenen erwirken,
   der Gesellschaft                                               offener mit ihrer Situation umzugehen

 Hohe Bedeutung der                      Stomatherapeuten haben positiven Einfluss auf den Entwicklungsprozess der Betroffenen,
  Stomatherapeuten                        Vermittlung an Selbsthilfegruppen, konsequente Weitergabe von Informationsmaterialien

  Klare Struktur für                 Patienten müssen wissen,
                                                                                        Partner/Partnerinnen                          Junge Menschen vor allem im
    Betroffene im                     wer ihr Ansprechpartner
                                                                                      frühzeitig in den Prozess                          Bereich der Sexualität
   Kontakt zu den                       ist (Kontakte durch
                                                                                            mit einbinden                                 frühzeitig aufklären
  Stomatherapeuten                          Pflegekräfte)

       Weitere
                                      Fokus in jeweiligen weiteren Forschungsarbeiten sollte dabei auf einzelnen Herausforderungen
 Forschungsarbeit in                                                  des alltäglichen Lebens liegen
     der Zukunft

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Literatur I
•    Wiesinger, G. & Stoll-Salzer, E. (2012). Stoma- und Kontinenzberatung - Grundlagen und Praxis (2.
     Auflage). Stuttgart: Georg Thieme Verlag
•    Boelker, T. & Webelhuth, W. (2003). durch dick und dünn: Das Buch für Stomapflege und Harnableitung (2.
     Auflage). Menden: Verlag Druckhaus Schmücker.
•    Kemper C., Schulze J. & Glaeske G. (2013): BARMER GEK Heil- und Hilfsmittelreport 2013.
•    Selbstvereinigung für Stomaträger und Menschen mit Darmkrebs [ILCO] (2013).
•    Internationale Stomavereinigung [IOA] (1993). Charta – Die Rechte von Stomaträgern.
•    Burch, J. (2013). Care of patients with a stoma. Nursing Standard 27(32), 49-56.
•    Mayer, H. (Hg.) & Kleibel, V. (2006). Literaturrecherche und Bearbeitung als Voraussetzung für eine
     forschungsgestützte Pflegepraxis In Thema Pflegeforschung 2006: Aktuell ansprechend anwendbar (Auflage
     1, S.7-9). Wien: Facultas Verlags- und Buchhandels AG.
•    Guba, B. (2008). Systematische Literaturrecherche. Wiener Medizinische Wochenschrift, 158(1-2), 62-69.
•    Kleibel, V. & Mayer, H. (2011). Literaturrecherche für Gesundheitsberufe (2., überarbeitete Auflage, S. 108-
     111). Wien: facultas.wuv.
•    Brown, H. & Randle, J. (2005). Living with a stoma: a review of the literature. Journal of Clinical Nursing,
     14(1), 74-81.
•    Cengiz, B. & Bahar, Z. (2017). Percieved Berriers and Home Care Needs When Adapting to a Fecal Ostomy.
     Journal of Wound Ostomy & Continence Nursing, 44(1), 63-68.
•    Claessens, I., Probert, R., Tielemans, C., Stehen, A., Nilsson, C., Dissing Anderson, B. & Størling, Z. M.
     (2015). The Ostomy Life Study: the everyday challenges faced by people living with a stoma in a snapshot.
     Gastrointestinal Nursing, 13(5), 18-25.
•    Danielsen, A. K. (2013). Life after stoma creation. Danish Medical Journal, 60(10), 1-15.
•    Davidson, F. (2016). Quality of life, wellbeing and care of Irish ostomates. British Journal of Nursing,
     25(17), 4-12.

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Literatur II
•    Grant, M., McMullen, C. K., Altschuler, A., Mohler, M. J., Hornbrook, M. C., Herrington, L. J., Wendel, C. S.,
     Bldwin, C. M. & Krouse, R. S. (2011). Gender Differences in Quality of Life Among Long-Term Colorectal
     Cancer Survivors With Ostomies. Oncology Nursing Forum, 38(5), 587-596.
•    Krouse, R. S., Herrinton, L. J., Grant, M., Wendel, C. S., Green, S. B., Mohler, M. J., Baldwin, C. M.,
     McKullen, C. K., Rwal, S. M., Matayoshi, E., Coons, S. J. & Hornbrook, M. C. (2009). Health-Related Quality
     of Life Among Long-Term Rectal Cancer Survivors an Ostomy: Manifestations by Sex. Journal of Clinical
     Oncology, 27(28), 4664-4670.
•    Manderson, L. (2005). Boundary breaches: the body, sex and sexuality after stoma surgery. Social Science
     & Medicine, 61(2), 405-415.
•    McKenzie, F., White, C. A., Kendall, S., Finlayson, A., Urquhart, M. & Williams, I. (2006). Psychological
     impact of colostomy pouch change and disposal. British Journal of Nursing, 15(6), 308-316.
•    Notter, J. & Chalmers, F. (2012). Living with a colostomy: a pilot study. Gastrointestinal Nursing, 10(6), 16-
     24.
•    Poletto, D. & da Silva, D. M. G. V. (2013). Living with intestinal stoma: the construction of autonomy for
     care. Revista-Americana de Enfermagem, 21(2), 531-538.
•    Ramirez, M., McMullen, C., Grant, M., Altschuler, A., Hornbrook, M. C. & Krouse, R. S. (2009). Figuring Out
     Sex in a Reconfigured Body: Experiences of Female Colorectal Cancer Survivors with Ostomies. Journal of
     Women Health, 49(8), 608-622.
•    Thorpe, G., McArthur, M. & Richardson, B. (2009). Bodily change following faecal stoma formation:
     qualitative interpretive synthesis. Journal of Advanced Nursing, 65(9), 1778-1789.
•    Thorpe, G., Arthur, A. & McArthur, M. (2016). Adjusting to bodily change following stoma formation: a
     phenomenological study. Disability and Rehabilitation, 38(18), 1791-1802.
•    Vonk-Klaassen, S. M., de Vocht, H., M., den Ouden, M. E. M., Eddes, E. H. & Schuurmans, M. J. (2016).
     Ostomy-related problems and their impact on quality of life of colorectal cancer ostomates: a systematic
     review. Quality of Life Research Journal, 25(1), 125-133.

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Julien Christopher Pöhner, B.Sc.
Gesundheits- und Krankenpfleger auf einer chirurgischen Intensivstation
Kontakt: j.poehner@gmx.de

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