Bedeutung der nationalen Qualitätsindikatoren - Dr. Franziska Zúñiga 3. September 2021, Symposium dialog@age

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Bedeutung der nationalen Qualitätsindikatoren - Dr. Franziska Zúñiga 3. September 2021, Symposium dialog@age
Bedeutung der nationalen
Qualitätsindikatoren
Dr. Franziska Zúñiga
3. September 2021, Symposium dialog@age
Bedeutung der nationalen Qualitätsindikatoren - Dr. Franziska Zúñiga 3. September 2021, Symposium dialog@age
Was ist Qualität in der Langzeitpflege?
                             Gesundheit und Wohlbefinden älterer Menschen

                                                               Andere Faktoren, die Gesundheit und
                                                           Wohlbefinden älterer Menschen beeinflussen
                                                          (z. B. sozio-ökonomische Faktoren, Verhalten)

       Leistungsfähigkeit des Langzeitpflegesystems (von der Prävention bis zur end-of-life Pflege)

                      Qualität (Prozess und Ergebnis)
                                                                                Zugang
                                                                               (Finanziell     Kosten /
                                                     Koordination und             und         Ausgaben
 Klinische Wirksamkeit,                                                        Wartezeit)
                           Person-zentriertheit      Integration der Pflege
 Bewohnersicherheit
                                                     an Schnittstellen

              Schlüsselfaktoren (Mittel zur Qualitätserreichung)
                 • Arbeitskräfte / Arbeitsumgebungsqualität
                  • Wohnumgebung / physische Umgebung
               • Unterstützende Technologien (Informations-,
                    Kommunikationstechnologie und andere)

                                                              OECD/European Commission 2013 (angepasst)
Bedeutung der nationalen Qualitätsindikatoren - Dr. Franziska Zúñiga 3. September 2021, Symposium dialog@age
Gesetzliche Grundlage für die nationale
Qualitätsmessung – Art. 59a KVG
1Die Leistungserbringer sind verpflichtet, den zuständigen Bundesbehörden
die Daten bekannt zu geben, die benötigt werden, um die Anwendung der
Bestimmungen dieses Gesetzes über die Wirtschaftlichkeit und Qualität der
Leistungen zu überwachen. Namentlich sind folgende Angaben zu machen:

(a. – e. Angaben zu Strukturen, Beschäftigte und Ausbildungsplätze, Anzahl
und Struktur der Patient/innen, Art, Umfang und Kosten der erbrachten
Leistungen, Finanzen)
f. medizinische Qualitätsindikatoren.

2Die befragten natürlichen und juristischen Personen sind zur Auskunft
verpflichtet. Die Angaben sind kostenlos zur Verfügung zu stellen.

3Die Angaben werden vom Bundesamt für Statistik erhoben. Es stellt die
Angaben … dem Bundesamt für Gesundheit… zur Verfügung. Die Daten
werden veröffentlicht.
Sechs medizinische Qualitätsindikatoren zu vier
Messthemen

• Gewichtsverlust

• Bewegungseinschränkende Massnahmen
  − Bettgitter
  − Rumpffixation / Sitzgelegenheit, die kein Aufstehen erlaubt

• Schmerz
  − Selbsteinschätzung
  − Fremdeinschätzung

• Polymedikation
Was ist Qualität in der Langzeitpflege?
                             Gesundheit und Wohlbefinden älterer Menschen

                                                               Andere Faktoren, die Gesundheit und
                                                           Wohlbefinden älterer Menschen beeinflussen
                                                          (z. B. sozio-ökonomische Faktoren, Verhalten)

       Leistungsfähigkeit des Langzeitpflegesystems (von der Prävention bis zur end-of-life Pflege)

                      Qualität (Prozess und Ergebnis)
                                                                                Zugang
                                                                               (Finanziell     Kosten /
                                                     Koordination und             und         Ausgaben
 Klinische Wirksamkeit,                                                        Wartezeit)
                           Person-zentriertheit      Integration der Pflege
 Bewohnersicherheit
                                                     an Schnittstellen

              Schlüsselfaktoren (Mittel zur Qualitätserreichung)
                 • Arbeitskräfte / Arbeitsumgebungsqualität
                  • Wohnumgebung / physische Umgebung
               • Unterstützende Technologien (Informations-,
                    Kommunikationstechnologie und andere)

                                                              OECD/European Commission 2013 (angepasst)
Lebensqualitätskonzeption
(Curaviva Schweiz)

                     Curaviva. (2014). Lebensqualitätskonzeption für Menschen mit Unterstützungsbedarf. Bern: Curaviva Schweiz.
Was bringt die Messung von
Qualitätsindikatoren?
           Ebene Bund:
           Erhebung, öffentliches
           Rapportieren / Monitoring,
           Planung

                              Qualitäts-
                             indikatoren

Ebene der Finanzierer (Versicherer,
Bewohner/-innen, Gemeinden/Kantone):
Rechenschaft, Nutzung als Anreiz zur       Ebene der Heime:
Qualitätsverbesserung                      Qualitätsverbesserung
Grundlage: Vergleich von Daten
Benchmarking: Gewichtsverlust
(risikoadjustiert)

                     Swiss Nursing Homes Human Resources Project (SHURP) 2018 – unveröffentlichte Daten von 86 Heimen

  Internationale Vergleichswerte: USA: 5.6%, Flandern (Belgien): 4%
Interne Qualitätsüberwachung – 2 Standorte

 30.0

 25.0

 20.0

 15.0

 10.0

  5.0

  0.0
                                            Feb-17

                                                                                                                                                        Feb-18
        Oct-16

                                                              Apr-17

                                                                                                                    Oct-17

                                                                                                                                                                          Apr-18

                                                                                                                                                                                                                                Oct-18
                 Nov-16
                          Dec-16

                                                                       May-17

                                                                                                                             Nov-17
                                                                                                                                      Dec-17

                                                                                                                                                                                   May-18

                                                                                                                                                                                                                                         Nov-18
                                                                                                                                                                                                                                                  Dec-18
                                                                                         Jul-17
                                                                                                  Aug-17
                                                                                                           Sep-17

                                                                                                                                                                                                     Jul-18
                                                                                                                                                                                                              Aug-18
                                                                                                                                                                                                                       Sep-18
                                                     Mar-17

                                                                                                                                                                 Mar-18
                                   Jan-17

                                                                                Jun-17

                                                                                                                                               Jan-18

                                                                                                                                                                                            Jun-18
                                                                                APH1                         APH2                              Mittelwert CH

    Internes Qualitätsverbesserungsprojekt im Bereich Schmerzmanagement mit Überwachung des
    Qualitätsindikators (Prozentualer Anteil an Bewohner/innen mit starken Schmerzen, Selbsteinschätzung)

                                                                                                                                                                                                                                                     Fiktive Daten
Nutzen der Qualitätsindikatoren aus
Heimsicht
                                                           100
 % Heimleitungen mit stimme eher zu/stimme voll und ganz

                                                                                                                          91
                                                                           84
                                                                                            78                                                   79
                                                            80    77                                              76
                                                                                                                                        69
                                                                                    67

                                                            60
                           zu

                                                            40

                                                            20

                                                             0
                                                                   Bewegungs-     Mangelernährung                 Schmerzen            Polymedikation
                                                                 einschränkende
                                                                  Massnahmen

                                                                                  Benchmarking      Interne Überwachung

                                                                                                                  N = 118 Heime aus der SHURP 2018 Studie

                                                                                                                                                        Zúñiga et al. 2021
Bedeutung der nationalen
Qualitätsindikatoren
Perspektive der Finanzierer

Ziel: Rechenschaft verlangen, Anreize zur Qualitätsverbesserung geben

• Transparenz der Wirksamkeit der Leistungen gegenüber Versicherern,
  Kantonen/Gemeinden, Trägerschaften
• Integration in Qualitätsverträge zwischen Leistungserbringern und
  Versicherern (Art. 58 KVG)

Gefahren:
 Negative (ökonomische) Konsequenzen von schlechteren Resultaten für
  Leistungserbringer behindern Ziel der Qualitätsverbesserung
 Schlechtere Resultate können Handlungsbedarf und Bedarf nach Investition
  aufzeigen  Fehlendes Interesse der Stakeholder an Resultaten
 Spannung zwischen Gesetz erfüllen mit Messung vs. tatsächlich für
  Qualitätsverbesserung hilfreiche Indikatoren messen und Entwicklungen
  aufzeigen                                                           Nies et al. 2010

                                                          Universität Basel, Department Public Health | PFLEGEWISSENSCHAFT 13
Perspektive der Leistungsnehmenden
(Bewohner/-innen, Angehörige)

Ziel: Auswahl eines Leistungserbringer ermöglichen
Bedingung für Wahl                                                                    Hindernisse
•   Verschiedene Anbieter mit guten                                                   •     Daten sind
    Leistungen                                                                               • nicht bekannt
•   Informierte, ungehinderte Wahl                                                           • nicht zugänglich/verständlich
•   Qualität der Leistungserbringer ist stabil                                               • nicht vertrauenswürdig
•   Das Angebot entspricht dem Bedarf

Realität im Pflegeheimbereich:
• Andere Quellen sind wichtiger für Beurteilung des Heims, z. B. persönliches Umfeld,
  Heimbesichtigung
• Entscheidung für Heimeintritt geschieht häufig unter Druck
• Bedarf nach spezifischen Dienstleistungen, Nähe zu Angehörigen schränkt Wahl ein

 Öffentlich rapportierte Qualitätsindikatoren haben gemäss der bisherigen
  Forschung kaum Auswirkungen auf die Auswahl durch Leistungsnehmende und
  sind auf diesem Weg keine Treiber für die Qualitätsverbesserung
                    Berwick et al. 2003, Faber et al. 2009, Rodrigues et al. 2014, Sulmann et al. 2019, Metcalfe et al. 2018, Konetzka et al. 2016, Miller et al. 2018

                                                                                                           Universität Basel, Department Public Health | PFLEGEWISSENSCHAFT 14
Nutzerperspektive – Entscheidende Qualitätsbereiche für die
Auswahl eines Pflegeheims
                                                                                 Pflege, z. B.:
                                                                                 • Pflegepersonal respektvoll,
                          Pflege                                     35.5
                                                                                    gut ausgebildet
        Lage und Erreichbarkeit                               27.9               • Pflege den Bedürfnissen
      Medizinische Versorgung                                 27.6                  angepasst, sorgfältig
                         Kosten                               27.1                  durchgeführt, mit viel Zeit
Lebensführung und Privatsphäre                         20.4
                                                                                 • Genügend Pflegepersonal
                                                                                    angestellt
      Wohnen und Ausstattung                     15.9
        Reinigung und Wäsche                    14.1
              Soziale Kontakte                 12.5
            Essen und Trinken                  12.3
              Freizeitaktivitäten       5.1

                                    0    10       20          30      40    50      60            70            80            90           100
                                                         % in Antwortkategorie “entscheidend”

                                              Entscheidende Qualitätsbereiche

  Befragung in Deutschland von n = 1’479 Bewohnern/-innen und Angehörigen zu Qualitätsmerkmalen von
  Pflegeheimen
  5 Antwortkategorien von «überhaupt nicht wichtig» bis «entscheidend»
                                                                                                                            Sulmann et al. 2019

                                                                                  Universität Basel, Department Public Health | PFLEGEWISSENSCHAFT 15
Perspektive der Leistungserbringer

Ziel: Qualitätsverbesserung

Bedingungen                                       Hindernisse
•   Zeitnahe Berichterstattung über               •      Qualitätsverbesserung hat in Institution
    Resultate                                            keinen Stellenwert
•   Unterschiede ersichtlich zwischen             •      Kein unmittelbarer Gewinn aus einer
    Betrieben                                            Qualitätsverbesserung (z. B.
•   Konkurrenz im Umfeld                                 Aktivierung führt zu tieferer Pflegestufe
•   Fachliche Unterstützung vorhanden für                – weniger Entgelt)
    Qualitätsverbesserung                         •      hohe Auslastung

 Öffentliches Rapportieren der nationalen Qualitätsindikatoren kann
  Heime via Vergleich zur Qualitätsverbesserung motivieren –
  Strategische Ausrichtung der Führung ist zentral

                                      Berwick et al. 2003, Clement et al. 2012, Hutchinson et al. 2009, Mukamel et al. 2010, Zinn et al. 2008

                                                                                   Universität Basel, Department Public Health | PFLEGEWISSENSCHAFT 16
Fazit

Bedeutung der Qualitätsindikatoren:
• Qualitätsindikatoren dienen primär der Qualitätsverbesserung in den
  Betrieben.
• Ziel der Rechenschaftsablegung zu nationalen Qualitätsindikatoren muss eine
  aktive Unterstützung von Verbesserungsprozessen sein.
    Die strategische Ausrichtung der Führung im Heim ist zentral, ob
     Qualitätsindikatoren für die Qualitätsverbesserung genutzt werden.

Inhalte der Qualitätsindikatoren:
• Aktuell vorliegende Qualitätsindikatoren decken die klinische Wirksamkeit
  und Bewohnersicherheit ab. Es braucht eine Entwicklung von
  Qualitätsindikatoren die Ergebnisse aus Bewohnersicht und das Erleben
  der Bewohner/-innen fokussieren (PROMs und PREMs).

                                                     Universität Basel, Department Public Health | PFLEGEWISSENSCHAFT 17
Vielen Dank
für Ihre Aufmerksamkeit.
Bibliografie
Berwick, D. M., James, B., & Coye, M. J. (2003). Connections between quality measurement and improvement. Medical Care, 41(1
     Suppl), I30-38.
Clement, J. P., Bazzoli, G. J., & Zhao, M. (2012). Nursing home price and quality responses to publicly reported quality information.
    Health Serv Res, 47(1 Pt 1), 86-105.
Curaviva. (2014). Lebensqualitätskonzeption für Menschen mit Unterstützungsbedarf. Bern: Curaviva Schweiz.
Faber, M., Bosch, M., Wollersheim, H., Leatherman, S., & Grol, R. (2009). Public reporting in health care: how do consumers use
     quality-of-care information? A systematic review. Med Care, 47(1), 1-8.
Hutchinson, A. M., Draper, K., & Sales, A. E. (2009). Public reporting of nursing home quality of care: lessons from the United States
     experience for Canadian policy discussion. Healthc Policy, 5(2), 87-105.
Konetzka, R. T., & Perraillon, M. C. (2016). Use Of Nursing Home Compare website appears limited by lack of awareness and initial
     mistrust of the data. Health Affairs, 35(4), 706-713. doi:10.1377/hlthaff.2015.1377
Metcalfe, D., Rios Diaz, A. J., Olufajo, O. A., Massa, M. S., Ketelaar, Nabm, Flottorp, S. A., & Perry, D. C. (2018). Impact of public
     release of performance data on the behaviour of healthcare consumers and providers. Cochrane Database of Systematic
     Reviews(9). doi:10.1002/14651858.CD004538.pub3
Miller, E. A., Gidmark, S., Gadbois, E. , Rudolph, J. L., & Intrator, O. (2018). Staff Perceptions of Key Factors Guiding Nursing Home
       Search and Selection Within the Veterans Health Administration The Gerontologist, 58(4), e226-e238.
       doi:10.1093/geront/gnx096
Mukamel, D. B., Spector, W. D., Zinn, J., Weimer, D. L., & Ahn, R. (2010). Changes in clinical and hotel expenditures following
    publication of the nursing home compare report card. Med Care, 48(10), 869-874.
Nies, H., Leichsenring, K., Van der Veen, R., Rodrigues, R., Gobet, P., Holdsworth, L., . . . Turk, E. (2010). Quality management and
      quality assurance in long-term care. In. Retrieved from
      https://www.ryerson.ca/content/dam/crncc/knowledge/relatedreports/integratedcare/INTERLINKS%20Quality%20management%
      20and%20quality%20assurance%20in%20long-term%20care.pdf
Bibliografie
OECD/European Commission. (2013). A good life in old age? Monitoring and improving quality in long-term care: OECD Health Policy
    Studies, OECD Publishing.
Rodrigues, R., Trigg, L., Schmidt, A. E., & Leichsenring, K. (2014). The public gets what the public wants: Experiences of public
     reporting in long-term care in Europe. Health Policy, 116(1), 84-94.
Sulmann, D., Eggert, S., Kuhlmey, A., & Suhr, R.. (2019). Qualitätsberichterstattung zur stationären Pflege – Informationsbedürfnisse,
     Suchstrategien und Informationsquellen von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen. Bundesgesundheitsblatt -
     Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 62(3), 311-319. doi:10.1007/s00103-019-02885-2
Zinn, J. S., Spector, W. D., Weimer, D. L., & Mukamel, D. B. (2008). Strategic orientation and nursing home response to public
      reporting of quality measures: An application of the Miles and Snow typology. Health Serv Res, 43(2), 598-615.
Zúñiga, F., Favez, L., Baumann, S., Kindlimann, A., Oeri, A., Benkert, B., . . . Simon, M. (2021). SHURP 2018 – Schlussbericht.
     Personal und Pflegequalität in Pflegeinstitutionen in der Deutschschweiz und Romandie In. Heruntergeladen von:
     https://shurp.unibas.ch/vortraege-publikationen/

Faktenblätter Curaviva:
     https://www.curaviva.ch/Fachinformationen/Themendossiers/Medizinische-Qualitaetsindikatoren/
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