Face & body _ magazin für ästhetik 22019 - OEMUS ePaper

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Face & body _ magazin für ästhetik 22019 - OEMUS ePaper
face
                                 ISSN 1864-4279   Entgelt bezahlt: 74677   Preis: € 10,00 zzgl. MwSt.   14. Jahrgang • Juni • 2/2019

                                 & body _ magazin für ästhetik
                                 2    2019

                                 Fachbeitrag
                                 Minimalinvasive Fettreduktion:
                                 Injektionslipolyse in der dermatologischen Praxis

                                 Veranstaltung
                                 „Von der Planung zum Eingriff –
© korabkova1 – stock.adobe.com

                                 sichere Ästhetische Chirurgie“

                                 Recht
                                 Videoüberwachung in meiner eigenen Praxis –
                                 Darf ich das?
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Face & body _ magazin für ästhetik 22019 - OEMUS ePaper
Editorial   |

   Prof. Dr. med. Dennis von Heimburg
   Präsident der Vereinigung der Deutschen
   Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

Perfektion und Jugend –
Trends und Entwicklungen in der
Ästhetisch-Plastischen Chirurgie
Die ästhetisch-plastischen Behandlungen gewinnen wei-        die Oberlidstraffung, Lippenkorrekturen und Botulinum-
terhin an Beliebtheit. Das zeigen die Ergebnisse der jähr-   Faltenbehandlungen mit insgesamt 57.326 Eingriffen im
lichen Mitgliederbefragung in der VDÄPC. Im letzten Jahr     letzten Jahr rund drei Viertel all unserer durchgeführten
führten die Fachärzte der VDÄPC insgesamt 77.485 Ein-        ästhetisch-plastischen Eingriffe ausmachten.
griffe durch. Das entspricht einem Zuwachs von neun Pro-
zent gegenüber 2017. Somit zeigen unsere Zahlen aktuelle     Indem wir uns mit anderen vergleichen, können wir uns in
Trends und Entwicklungen in der Ästhetisch-Plastischen       unserer sozialen Umwelt orientieren und einordnen. Die
Chirurgie auf.                                               zum Vorbild genommenen medialen Vorbilder spiegeln die
                                                             Realität jedoch zumeist nicht wider. Viele Filter und Bild-
Nicht nur das, sondern sie passen auch in das Bild einer     korrektur-Programme verschleiern das reale Aussehen
Gesellschaft, in der Selbstoptimierung in nahezu je-         von YouTube-Stars und Co. Die Fachärzte der VDÄPC
dem Lebensbereich hoch im Kurs steht. Die mustergül-         raten jungen Patienten von realitätsfernen Eingriffen ab.
tige Karriere, die Bilderbuch-Familie und insbesondere ein
makelloses Äußeres – das Streben nach Perfektion – ist ein   Nicht selten kommen auch Patienten in den besten Jah-
wesentlicher Bestandteil unserer modernen Gesellschaft.      ren mit dem Wunsch nach Veränderung in die Praxen. An-
Um einen perfekten Körper zu erreichen, genügt vielen        ders als bei jugendlichen Patienten handelt es sich da-
Menschen eine gesunde Ernährung und regelmäßige              bei nicht um den Wunsch nach optischer Angleichung an
Bewegung nicht. Vielmehr steht der Wunsch nach einer         mediale Vorbilder, sondern die Patienten möchten wieder
chirurgischen Nachbesserung im Vordergrund.                  aussehen wie früher – und bringen eigene Fotos aus fal-
                                                             tenfreien Tagen mit. Mit Eingriffen wie Faltenbehandlun-
Die Vorbilder, deren „perfektes“ Aussehen die Men-           gen und Lidstraffungen können wir den Menschen oft ein
schen anstreben, kommen heutzutage aus dem Inter-            natürlich jüngeres Aussehen und damit ein Stück ihrer
net – genauer gesagt aus sozialen Medien wie Instagram,      Jugend zurückgeben.
YouTube und Snapchat. „YouTube-Stars“ und bekannte
„Influencer“ präsentieren wohlgeformte Körperteile sowie     Insgesamt stellen die Frauen nach wie vor den über-
perfekte symmetrische Gesichtszüge ohne Falten. Insbe-       wiegenden Teil der Behandelten dar. Doch auch Män-
sondere hochstehende Augenbrauen und volle Lippen lie-       ner streben nach einem schönen Äußeren, insbesondere
gen im Trend. Diese Ideale streben vor allem junge Pa-       die Generation Ü50. Während Frauen minimalinvasive
tienten an. Vermehrt kommt es vor, dass junge Menschen       Eingriffe wie Lippenkorrekturen und Hyaluronsäure-
mit Bildern ihrer Stars in unseren Praxen erscheinen. Da     Unterspritzungen bevorzugen, favorisieren Männer äs-
überrascht es nicht, dass Gesichtsbehandlungen wie           thetisch-plastisch-chirurgische Eingriffe.

                                                                                                                   face
                                                                                                            2 2019 & body        03
Face & body _ magazin für ästhetik 22019 - OEMUS ePaper
| Inhalt

                                                                          Editorial

                                      © Rawpixel.com / Shutterstock.com
                                                                          Perfektion und Jugend – Trends und Entwicklungen in der                 03
                                                                          Ästhetisch-Plastischen Chirurgie
                                                                          Prof. Dr. med. Dennis von Heimburg

                                                                          Ästhetik
                                                                          Minimalinvasive Fettreduktion:                                          06
                             Ästhetik 16
                                                                          Injektionslipolyse in der dermatologischen Praxis
                                                                          Dr. Johannes Müller-Steinmann

                                                                          Medical Needling – Auswirkungen einer idealen Therapie                  10
                                                                          Antigona Aliu, Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Aust

                                                                          „Silikonimplantat-assoziiertes Lymphom ALCL“,                           16
                                                                          aktuelle Fakten und Empfehlungen
                                                                          Dr. Pejman Boorboor

                             Produkte 31                                  Das Lipödem – Einteilung und Therapie                                   18
                                                                          Dr. med. Oliver Weirich

                                                                          Ästhetik trifft Rekonstruktion                                          22
                                                                          Subjektive Unzufriedenheit oder doch ein Technikfehler?
                                                                          Dr. Benjamin Gehl, MOOCI

                                                                          Produkte/News                                                           28

                     Veranstaltung 40
                                                                          Spezial
                                                                          „Von der Planung zum Eingriff – sichere Ästhetische Chirurgie“          34
                                                                          Prof. Dr. med. Dennis von Heimburg

                                                                          Eine Wellenlänge voraus – neue Lasergeneration                          36
                                                                          macht Haarentfernungen noch effizienter
                                                                          Claudia Karlsen

                                                                          Fokus auf die 4 Dimensionen der Schönheit                               40
                                                                          Bärbel Ribbeck

                                                                          Von Hydratisierung der Haut bis Volumenaufbau:                          42
                                                                          Multitalent Hyaluron ermöglicht individualisierte Behandlungskonzepte
                                                                          Susanne Pickl

                                                                          Welche Anforderungen muss ein Kryolipolyse-Gerät erfüllen?              45
                                                                          Frau Dr. med. Rebecca Naumann im Gespräch mit face & body
                                                                          Claudia Karlsen

                                                                          Videoüberwachung in meiner eigenen Praxis – Darf ich das?               48
                                                                          Christian Erbacher, LL.M.

                                                                          Impressum                                                               50

04 face    & body   2 2019
Face & body _ magazin für ästhetik 22019 - OEMUS ePaper
Unsichtbare Anzeichen für Melanome messen
                                                        JETZT NEU: Nevisense 3.0 mit vereinfachtem Messprozess

                                                                                                                                     INTEGRIEREN SIE NEVISENSE FÜR
                                                                                                                                     GENAUERE KLINISCHE ENTSCHEIDUNGEN
                                                                                                                                     • Reduzierung unnötiger Exzisionen
                                                                                                                                     • Monitoring auffälliger Läsionen
                                                                                                                                     • 97% Sensitivität auf Melanome*
                                                                                                                                     • Negativer Vorhersagewert von 99%

                                                                                                                                     *Ab dem Stadium T1b lag die gemessene Sensitivität bei 100%

 Objektive Risikobewertung im Bereich der Melanomerkennung
 Nevisense ist ein Gerät zur Risikobewertung bei Läsionen                                                               Das von Melanomen betroffene Gewebe weist eine andere
 mit Verdacht auf maligne Melanome, klinisch belegt durch                                                               Impedanz als gesundes Gewebe auf. Anhand einer Analyse
 die größte prospektive Studie** ihrer Art.                                                                             der Läsion und eines Vergleichs mit dem Referenzwert der
                                                                                                                        gesunden Haut wird ein Risikowert bestimmt.
 Auf diese Weise stehen dem Arzt bei der Entscheidung
 über eine Exzision zusätzliche Informationen zur                                                                       Dies stellt dem Dermatologen eine wertvolle zusätzliche
 Verfügung. Dabei kommt eine Technik namens Elektrische                                                                 Information zur Verfügung, um genauere klinische
 Impedanzspektroskopie (EIS) zum Einsatz. Die EIS misst                                                                 Entscheidung zu treffen. Mehr als 200 Praxen in Deutschland
 durch Aussendung harmloser elektrischer Signale die                                                                    vertrauen bereits Nevisense (Stand Juni 2018). Weitere
 elektrische Hautimpedanz bei verschiedenen Frequenzen.                                                                 Informationen auf www.nevisense.de

**
     Clinical performance of the Nevisense system in cutaneous melanoma detection: an international, multicentre,
     prospective and blinded clinical trial on efficacy and safety. Malvehy J, Hauschild A, Curiel-Lewandrowski C, et
     al. British Journal of Dermatology. Band 171, Ausgabe 5, November 2014, Seiten 1099-1107

 R         Bitte senden Sie mir Informationen und Studienergebnisse zu
 R         Ich interessiere mich für eine Workshopteilnahme                                                                                                                         Gebühr zahlt
                                                                                                                                                                                     Empfänger
 R         Ich wünsche eine Praxisdemonstration
 R         Ich wünsche:                                                                                                             SciBase GmbH
                                                                                                                                    Widenmayerstr. 11
 Ich bin an weiteren Informationen interessiert:
 Praxis:                                                                                                                            DE-80538 München
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| Ästhetik Fachbeitrag

            Minimalinvasive Fettreduktion:
            Injektionslipolyse in der
            dermatologischen Praxis
            Dr. Johannes Müller-Steinmann

            Da unsere Genetik zum größten Teil bestimmt, wo wir zuerst zu- und abnehmen, lassen sich Problemzonen
            auch nur bedingt durch gezieltes Training und eine gesunde Ernährung positiv beeinflussen. Besonders
            im Gesicht, am Kinn, an der Hüfte und am Bauch halten sich Fettdepots oft hartnäckig. Es gibt jedoch
            Möglichkeiten, den Problemzonen den Kampf anzusagen: Mit der Injektionslipolyse, einer minimalinvasiven
            Behandlungsmethode, mit der sich Fettpolster dauerhaft reduzieren lassen.

            Lange Zeit kam zur Behandlung unliebsamer Problem-                embolien entwickelt. 1995 setze eine brasilianische Ärz-
            zonen nur die operative Fettabsaugung infrage. Heutzu-            tin das Medikament erstmals zur Reduktion von Fett-
            tage stellt die Injektionslipolyse in vielen Fällen eine effek-   depots ein, genauer, um Tränensäcke zu minimieren –
            tive und risikoarme Alternative zur Operation dar. Anders         die Geburtsstunde der Injektionslipolyse. Lange Zeit
            als bei der Fettabsaugung handelt es sich hierbei um              nahmen Forscher an, dass alleinig PPC entscheidend
            eine minimalinvasive Behandlungsmethode, mit der sich             für den Erfolg der Behandlung ist. Erst 2004 untersuchte
            gezielt kleinere Fettdepots dauerhaft reduzieren lassen.          der Dermatologe Adam Rotunda von der University of
            Dieser Effekt wird erreicht, indem Ärzte eine Wirkstoff-          California die Rolle des DOC. Dabei stellte sich heraus,
            kombination aus Phosphatidylcholin (PPC) und Desoxy-              dass nicht PCC, sondern DDC die Membran der Adipo-
            cholsäure (DOC) in die betroffenen Areale einbringen.             zyten angreift und sie zerstört. Weitere Studien, wie jene
            Besonders gute Erfolge lassen sich im Gesicht und am              von Klein et al.1 und Bechara et al.2, bestätigen diese Wir-
            Hals erzielen, aber auch zur Behandlung von Problem-              kung in vitro und in vivo.
            zonen am Körper kann die Injektionslipolyse zum Einsatz
            kommen (mehr dazu im Kasten).                                     Nun stellt sich die Frage: Warum dann nicht alleinig DOC
                                                                              zur Fettreduktion einsetzen? Weil das PPC vielfältig zum
            Wichtig ist es, zu betonen, dass die Zielgruppe der Injek-        Erfolg und der besseren Verträglichkeit der Behandlung
            tionslipolyse normalgewichtige Menschen sind, die das             beiträgt:
            Gesamterscheinungsbild der Haut verbessern möchten.               – Der Körper reagiert auf die durch DOC hervorgeru-
            Ein Gewichtsverlust wird hingegen nicht angestrebt.                 fene Zerstörung der Fettzellen mit einer Entzündung.
                                                                                PCC minimiert diesen Effekt und reduziert das Auftre-
            Die Wirkstoffkombination aus Phosphatidylcholin (PPC)               ten von Nebenwirkungen wie Hämatomen und lokalen
            und Desoxycholsäure (DOC) wurde ursprünglich zur                    Schmerzen.
            Prävention und intravenösen Behandlung von Fett-                  – PPC fördert maßgeblich die Metabolisierung des frei-
                                                                                gesetzten Fettes. Dieses wird mittels Lipasen zur
                                                                                Leber transportiert, wo die Lipolyse, also die Verstoff-
             Breit gefächertes Anwendungsgebiet                                 wechslung der Fette, vonstattengeht.
                                                                              – Durch die gleichzeitige Anwendung beider Wirkstoffe
             · Doppelkinn                 · unteres Gesäß / Übergang
                                                                                können diese in höheren Dosen verabreicht werden,
             · Wangen                       zum Oberschenkel
             · Hängebäckchen              · Love-Handles / Hüften               wodurch man größere Areale behandeln kann.
             · Akzentuierung der          · Ober- und Unterbauch
               Kinn-Kiefer-Linie          · Fettwulste an Achselfalten        Behandlungsablauf
             · Halsstraffung              · Oberarme
             · Reiterhosen                · Rückenpartien
                                                                              Wie bei jedem medizinischen Eingriff, findet auch vor der
             · Oberschenkel innen         · Lipome
               und außen                                                      Injektionslipolyse ein ausführliches Beratungsgespräch
                                                                              mit den Patienten statt. Die Wünsche der Patienten wer-

06 face  & body   2 2019
Face & body _ magazin für ästhetik 22019 - OEMUS ePaper
Fachbeitrag Ästhetik   |

den erfragt und vom behandelnden Mediziner auf deren Realisierbarkeit ein-
geschätzt. Dieser klärt zudem über den Ablauf, mögliche Risiken und Neben-
wirkungen sowie die anfallenden Kosten auf. Alle Informationen sind in einem
Aufklärungsbogen aufgeführt, den die Patienten unterschreiben und so-
mit der Behandlung zustimmen.

Die Wirkstoffkombination wird ambulant und unter Lokalanäs-
thesie mit einer feinen Spezialnadel direkt in die Fettpolster inji-
ziert. Die Nadel ist aufgefächert, wodurch ein gleichmäßiges und
großflächigeres Einbringen der Wirkstoffe möglich ist. Je nach
Größe der zu behandelnden Region dauert die Injektion zwi-
schen zehn und 20 Minuten. Direkt nach der Behandlung
schwillt die Region leicht an und rötet sich. Patienten berich-
ten zudem von einem brennenden Gefühl, auch ein Druck-
schmerz ist möglich. Diese Reaktionen sprechen dafür,
dass die gewünschten Prozesse in Gang gesetzt wurden.

Dauerhafte Ergebnisse zu erwarten

Etwa sechs Wochen nach der Behandlung zeigt sich das
endgültige Ergebnis. Da das Fett sehr gleichmäßig ab-
gebaut wird, reduziert sich nicht nur der Umfang der
behandelten Region, auch die Haut wirkt straffer und
ebenmäßiger – und zwar dauerhaft.

Einen großen Einfluss auf das Ergebnis hat die Struk-
tur des Gewebes: Weiches Fett lässt sich besser auf-
lösen als Areale, die stark mit Bindegewebe durch-
setzt sind. Aus diesem Grund sind unter Umständen
mehrere Behandlungen notwendig, um das Wunsch-
ergebnis zu erreichen – zwei bis drei in einem Abstand
von acht Wochen. Im Gesicht reicht hingegen meist
bereits eine Behandlung aus.

Geringes Risiko für Nebenwirkungen

Insgesamt wird die Behandlung sehr gut vertragen,
schwerwiegende Nebenwirkungen wie Infek tionen
oder Nekrosen sind sehr selten. Oberflächlich können
jedoch leichte Blutergüsse um die Einstichstell ent-
stehen, die sich innerhalb weniger Tage wieder von
alleine zurückbilden. Auch leichte Schmerzen sind
möglich. In solchen Fällen kann ein Schmerzmittel
verschrieben werden.

Trotz der guten Verträglichkeit gibt es Risiko-
gruppen, bei denen auf die Injektionslipolyse
verzichtet werden sollte:
– bei Diabetikern mit Mikro- und/oder Makro-
  angiopathie,
– bei entzündlichen Bindege-
  webserkrankungen,

 © master1305 – stock.adobe.com
                                                                                      face
                                                                                2 2019 & body   07
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Abb. 1                                                                         Abb. 2

        Abb. 3                                                                         Abb. 4

       Abb. 1: Vor der Injektionslipolyse: Deutlich ausgeprägte Hängebäckchen. Abb. 2: Nach der Behandlung: Sichtlich gestraffte Kinnpartie. Abb. 3: Nasolabialfalte
       bei einer Patientin Anfang 30. Abb. 4: Deutlich geglättete Nasolabialfalte.

       –– bei Störungen der Blutgerinnung,                                             ron- und Laserbehandlungen sowie dem Fadenlifting
       –– bei einer Allergie gegen einen Wirkstoff,                                    können mithilfe der Fett-weg-Spritze Problemzonen im
       –– wenn keine Volljährigkeit besteht,                                           Gesicht so behandelt werden, dass es frischer und
       –– bei einer Schwangerschaft oder während der Stillzeit,                        freundlicher erscheint.
       –– bei Übergewicht (> 30 kg/m2).
                                                                                       1 Klein SM, Schreml S, Nerlich M, Prantl L (2009). In vitro studies inves-
       Fazit                                                                             tigating the effect of subcutaneous phosphatidylcholine injections in the
                                                                                         3T3-L1 adipocyte model: lipolysis or lipiddissolution? Plast Reconstr Surg
       Sich in der eigenen Haut wohlfühlen – aufgrund von                                124:419–427.
       Problemzonen fällt genau das vielen Patienten schwer.                           2 B echara FG, Skrygan M, Kreuter A, Altmeyer Petal (2008). Cytokine
       Doch anstelle zu versuchen, sich damit abzufinden, geht                           ­mRNA levels in human fat tissue after injection lipolysis with phosphatidyl-
       der Trend ganz klar hin zu minimalinvasiven Behandlun-                             choline and deoxycholate. Arch Dermatol 300:455–459.
       gen, die zu einem attraktiveren Äußeren verhelfen. Bei
       kleinen Fettpölsterchen hat sich als Therapieoption die
       Injektionslipolyse bewährt. Fachmännisch angewen-
       det, reduziert sie Fettanlagerungen dauerhaft. Entspre-
       chende Kenntnisse vermitteln spezielle Workshops an
       Fortbildungsinstituten wie der Kiel Medical Academy.                            Kontakt
       Dort erlernen Mediziner nicht nur theoretisch, wie sie
       die Injektionslipolyse sicher anwenden, sondern füh-                                                         Dr. med.
       ren die Behandlung im Rahmen eines Hands-on-Trai-                                                            Johannes Müller-Steinmann
       nings selbstständig durch. Dabei werden sie fachmän-                                                         Ärztlicher Leiter
       nisch von Dr. Johannes Müller-Steinmann, Leiter der Kiel                                                     der Kiel Medical Academy
       Medical Academy, unterstützt. Nach einer erfolgreich                                                         Facharzt für Dermatologie
       absolvierten Lernerfolgskontrolle zeichnet ein Zertifikat                                                    Schwerpunkte Lasermedizin,
       die Teilnehmer als qualifizierte Ärzte für die Behandlungs-                                                  Ästhetische Medizin, Ernährungsmedizin,
       methode Injektionslipolyse aus.                                                                              Anti-Aging-Medizin
                                                                                       Alter Markt 1–2
       Da es sich bei der Fett-weg-Spritze um eine nicht me-                           24103 Kiel
       dizinisch notwendige Therapie handelt, zählt sie zu den                         Tel.: 0431 3801833
       Selbstzahlerleistungen. Neben Botulinumtoxin-, Hyalu-                           info@kiel-medical-academy.com

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                                            Medical Needling – Auswirkungen
                                            einer idealen Therapie
                                            Antigona Aliu, Priv.­Doz. Dr. med. Matthias Aust

                                            Trotz der vielfältigen funktionellen Abwehrmechanismen der Haut im Sinne einer schützenden Barriere ge­
                                            genüber äußerlichen Faktoren scheint sie dennoch sehr störanfällig. Ihre rein anatomische Dimension bietet
                                            eine große Angriffsfläche für oberflächliche oder tiefgreifende Schäden unterschiedlicher Genese. Nicht zu
                                            vernachlässigen ist außerdem ihr ästhetischer und individueller Stellenwert sowie der natürliche Anspruch
                                            an eine vitale und gesunde Haut. Abweichungen davon bis hin zu intensiven dermalen Schädigungen durch
                                            Traumata oder Verbrennungen sind jedoch häufige Tatsachen und bieten immer Behandlungsanlass in der
                                            Plastisch­Ästhetischen Medizin.

                                            Vor dem Hintergrund problematischer Erscheinungen –         psychisches Problem für die betroffenen Personen dar.
                                            seien sie lichtexpositionell, hormonell sowie traumatisch   Klinische Studien und wissenschaftliche Forschungen
                                            oder altersbedingt – gelang es der innovativen Medizin      zum Medical Needling haben gezeigt, dass PCI die Nar­
                                            nach diversen Therapieansätzen, die Methode der per­        benbeschaffenheit hinsichtlich unterschiedlicher Para­
                                            kutanen Kollageninduktion (PCI) zu etablieren. Auch be­     meter – Feuchtigkeit, transepidermaler Wasserverlust,
                                            kannt als Medical Needling, konnte sich die PCI vor allem   Erythem sowie Spannung und Elastizität – verbessert.
                                            in der Plastisch­Ästhetische Medizin beweisen und ist als   Gemessen wurden entsprechende Parameter mittels ob­
                                            rekonstruktiver Ansatz vor allem in der Verbrennungs­       jektiver Messverfahren, welche anschließend durch den
                                            medizin von besonderem Interesse. Verbrennungsnar­          Einsatz von Ratingverfahren ebenfalls subjektiv bewertet
                                            ben stellen ein ernst zu nehmendes physisches und           wurden. Klinische Expertise sowie aktuelle statistisch

                                10 face  & body   2 2019
Fachbeitrag Ästhetik   |

s­ ignifikante Daten zeigen, dass insbesondere pathologi­     kommt es zu keiner destruktiven Schädigung epiderma­
 sche Narben, wie sie nach Verbrennungen häufig der Fall      ler Zellen. Bei der dermalen Punktion entstehen kleine
 sind, sehr stark von einer Behandlung mit PCI profitieren.   Stichkanäle, welche die Hautzellen verdrängen und so­
 Eine Tendenz hin zur normalen und gesunden Haut lässt        mit das Aufbrechen des starren Narbenkollagens ermög­
 sich einerseits durch den Gesamteindruck der Narben­         lichen. Ein ausreichendes Needling äußert sich durch eine
 textur und andererseits auch durch die Induktion physio­     punktförmige petechiale Blutung und dem Ausscheiden
 logisch molekularer Vorgänge festmachen.                     seröser Flüssigkeit aus den Perforationskanälen. Diese
                                                              sind Zeichen einer anfänglichen inflammatorischen Ant­
Qualitative Eigenschaften im Sinne                            wort im Sinne einer physiologischen Regeneration. Im
der Regeneration                                              Rahmen dessen kommt es zur vermehrten Expression
                                                              bestimmter Wachstumsfaktoren und Zytokinen sowie zu
Mit der Nachfrage nach weniger invasiven, aber umso           einer Induktion des endogenen Potenzials zur regenera­
effektiveren Therapien steigt die Bedeutung von PCI.          tiven Organisation des geschädigten Gewebes. Erfolg­
Eine positive Bilanz dieser Methode äußert sich allge­        reich abgeschlossen ist der Vorgang, sobald das Wund­
mein dadurch, dass mit minimalem Aufwand maximale             gebiet eine einheitliche hämatomatöse Schwellung sowie
Ergebnisse mit Fokus auf Nachhaltigkeit erreicht werden.      eine oberflächliche, aber extensive Blutung zeigt. Da
In Anbetracht der Patientenzufriedenheit sowie der Ren­       beim Medical Needling keine offenen Wundverhält­
tabilität dieses medizintechnischen Verfahrens zeigt PCI      nisse geschaffen werden und histologische Befunde
im Vergleich zu (semi)ablativen Verfahren eine deutlich       eine re­epithelialisierte Epidermis innerhalb von 24 Stun­
effektivere Wirkung.                                          den zeigen, gestaltet sich das postoperative Manage­
                                                              ment simpel und risikoarm bezüglich bakterieller oder
Medical Needling verfolgt das Ziel, das endogene Po­          viraler Infektionen.3 Demzufolge gibt es ebenfalls kei­
tenzial für regenerative Prozesse zu stimulieren und die      nen Anlass zur sekundären Wundheilung mit anschlie­
maximale Kapazität für ein dermales Remodeling aus­           ßender Wundheilungsstörung und Entwicklung patho­
zuschöpfen. Infolgedessen sind nicht nur ästhetische,         logischer Narben.4 Diesbezüglich sollte auch betont
sondern auch funktionelle Verbesserungen des Haut­            werden, dass geschlossene Wundverhältnisse eben­
bildes zu erwarten. Während dermale Strukturen intakt         falls keinen Boden für bakterielle Infektionen dar­
bleiben sowie Zellen der extrazellulären Matrix (EZM)         stellen. Zur Maximierung der Ergebnisse werden zu­
nicht beeinträchtigt werden, kommt es zu einer verbes­        dem präoperative Pflegemaßnahmen in den ersten
serten Hautqualität hinsichtlich ihrer Textur und Erschei­    24 Stunden postinterventionell fortgeführt und alle drei
nung. Die Stimulation der Kollagensynthese und Expres­        Stunden wiederholt. Schwellung und Rötung des be­
sion spezifischer Wachstumsfaktoren ermöglicht ferner         handelten Areals bilden sich im Durchschnitt nach etwa
eine Assoziation mit narbenfreier Wundheilung, wel­           vier bis sieben Tagen zurück.
che die Attraktivität dieser Methode erheblich steigert.1
Vor diesem Hintergrund erweist sich Medical Needling          Indikation Narbe
als simple, schnelle und kontrollierte Methode zugleich.
Prinzipiell kann PCI auch an allen Körperregionen repeti­     Neben dem Einsatz von PCI für kosmetische Behand­
tiv angewendet werden, bei denen andere Verfahren be­         lungen im Sinne einer Faltenglättung, Striae-Reduktion
grenzten Zugang und Wirksamkeit zeigen. Diesbezüglich         oder „Rejuvenation“ mit dem Ziel einer jünger aussehen­
konnten lineare Zusammenhänge zwischen Anzahl der             den, strafferen Haut erstreckt sich das Behandlungs­
Behandlungen und positivem Ergebnis festgemacht wer­          spektrum über weitaus problematischere Hautverän­
den, was umso mehr die Grundidee einer progredienten          derungen. Unter diesem Gesichtspunkt erfolgt eine
und nachhaltigen Verbesserung unterstützt.                    auffällige Narbenbildung als Konsequenz einer gestör­
                                                              ten Wundheilungskaskade, welche zu unterschiedlichen
Medical Needling-Methode                                      Narbentypen führt. Man differenziert zwischen atrophen
                                                              Narben, Narbenkontrakturen, hypertrophen Narben (HTS)
PCI oder Medical Needling wird mit einem mit drei Milli­      und Keloiden.4 Allen gemeinsam ist jedoch eine opti­
meter langen Nadeln besetzten Roller durchgeführt, wel­       sche Auffälligkeit mit einer gravierenden Tendenz zur
cher bei konstantem Druck repetitiv horizontal, diagonal      Verschlechterung. Dies beruht darauf, dass das Kolla­
und ver­tikal über das betroffene Areal geführt wird. Bei     gennetzwerk durch eine gestörte Wundheilung eben­-
gleichbleibender Verlaufsrichtung wird das Operations­        falls zerstört wird, wodurch es zur Narbenbildung
instrument gleichmäßig vor und zurück bewegt, um              kommt. Pathologische Narben entstehen vor allem auf
Scherkräfte zu vermeiden. Je nach Größe der Narbe kann        dem Boden sekundärer Wundheilung nach traumati­
dieser Eingriff 30 bis 60 Minuten dauern. Die bewusste        schen Verletzungen wie Verbrennungen. Das Einwirken
Penetration der papillären Dermis verursacht ein mini­        verschiedener Zugkräfte begünstigt die Entwicklung von
males Mikotrauma mit anschließender intradermaler Blu­        rigiden Kontrakturen unter enormer Spannung. In die­
tung.2 Durch die speziell spitz zulaufende Form der Nadeln    sem Rahmen können sich allerdings vermehrt bei Wund­

                                                                                                                   face
                                                                                                            2 2019 & body   11
| Ästhetik Fachbeitrag

                                                                                                      Problemschwerpunkt: Pathologische
                                                                                                      Narben aufgrund von Verbrennungen

                                                                                                      Da großflächige Gewebedefekte, wie sie nach Verbren­
                                                                                                      nungen vorkommen, nur sekundär abheilen können, stel­
                                                                                                      len pathologische Narben infolge von Verbrennungen mit
                                                                                                      anschließender Tendenz zur Hypertrophie die Regel dar.
                                                                                                      Neben der optischen Komponente durch Hypopigmen­
                                                                                                      tierung oder Erythembildlung werden Patienten häufig
                                                                                                      mit juckenden und schmerzenden Narben konfrontiert.7, 8
                                                                                                      Diese resultieren aus den mangelnden Schutzmechanis­
                                                                                                      men und Barrierefunktionen von funktionell minderwerti­
                                                                                                      gem Narbengewebe.9 Zelluläre Prozesse zum Erhalt der
                                                                                                      Wasserhaushaltes sowie der Homöostase können auf­
 Abb. 1
                                                                                                      grund zerstörter epidermaler Strukuren (Lipoproteinkom­
                                                                                                      plexe, Strukurproteine) nur unzureichend stattfinden. Eine
                                                                                                      gestörte Barrierefunktion begünstigt den transepider­-
                                                                                                      malen Wasserverlust (TEWL), sodass die Haut an Feuch­
                                                                                                      tigkeit und Elastizität verliert.10, 11 Infolgedessen ergibt
                                                                                                      sich das Bild einer rissigen, unflexiblen und rigiden Haut­
                                                                                                      struktur, welche ebenfalls mit Juckreiz und Schmerz ein­
                                                                                                      hergeht. Eine verminderte Elastizität hypertropher Nar­
                                                                                                      ben ist sehr typisch und beruht zudem auf einer geringen
                                                                                                      Anzahl elastischer Fasern, da es beim bindegewebigen
 Abb. 2
                                                                                                      Umbau zur Destruktion von Zellen der EZM kommt.
                                                                                                      Neben der Hauttrockenheit konnte ebenfalls eine er­
                                                                                                      höhte Konzentration an Entzündungsmediatoren wie
                                                                                                      Histamine und Kinine festgestellt werden, welche den
                                                                                                      Pruritus ebenfalls verstärken.12 Ferner sind die Patienten
                                                                                                      durch depigementierte Areale oder verstärkte Rötung
                                                                                                      im Sinne eines Erythems stigmatisiert. Letzteres be­
                                                                                                      ruht zum einen auf einer erhöhten Gefäßdichte und zum
                                                                                                      anderen auf ­einer verstärkten Hauttransparenz, da die
                                                                                                      Hautschichten minimal ausgedünnt sind.13

                                                                                                      Medical Needling –
                                                                                                      Effekt auf hypertrophe Narben

                                                                                                      Im Rahmen einer modifizierten „Postneedling“-Wundhei­
 Abb. 3
                                                                                                      lungskaskade kommt es allgemein über eine kontrollierte
Abb. 1: Roller für Medical Needling. Abb. 2: Patientenbeispiel 1 – Frontale Aufnahme untere           Stimulation spezifischer Wachstumsfaktoren und Matrix­
Gesichtshälfte, präoperativ (links) sowie 1 Jahr postoperativ (rechts). Behandelte Stellen: peri-     proteinen zu einem regenerativen Umbau der Haut. Eine
oral, Kinn, Hals, Dekolleté. Deutlicher Rückgang der hypertrophen Narbenwulst mit gleichzeitig        besondere Rolle spielt dabei der Transforming Growth
reduzierter Spannung des Narbengewebes im beweglichen Kopf-Hals-Bereich nach Medical                  Factor (TGF-β), dessen Expression eine Assoziation von
Needling. Abb. 3: Patientenbeispiel 2 – Frontale Aufnahme Gesicht, präoperativ (links) sowie          PCI mit narbenfreier Wundheilung erlaubt. Der TGF-β-
1 Jahr postoperativ (rechts). Behandelte Stellen: periorbital, perioral, nasal. Reduktion des groß-   ­Signaltransduktionsweg wird insofern durch PCI beein­
flächigen Erythems über allen behandelten Stellen sowie verminderte perilabiale hypertrophe            flusst, dass postinterventionell erhöhte Expressionslevel
Ein­ziehungen nach Medical Needling.                                                                   erreicht werden.14 Dieser ist nicht nur in der Lage, Kolla­
                                                                                                       gen Typ 3 pathologischer Narben durch Typ 1 mit phy­
                                                                                                       siologischer Anordnung der Kollagenfibrillen zu ersetzen,
                    infektion und Wundverschluss mit Überspannung hyper­                               sondern wirkt auch mitogen auf Fibroblasten, welche
                    trophe Narben bilden, welche sich durch ihre Erhabenheit                           unter anderem für ein Remodeling der Haut verantwort­
                    über die ursprüngliche Läsion hinaus auszeichnen.5 Der                             lich sind.15 Die dadurch gesteigerte Synthese von Kolla­-
                    grundlegende Mechanismus hypertropher Narben kann                                  gen, Elastin und weiteren Strukurproteinen (Proteogly­
                    histologisch durch ein Übermaß an Kollagen (Typ 3) mit                             kane, Fibronektin) verbessern strukturelle und schutz­
                    ­paralleler Anordnung identifiziert werden, welche über­                           mechanische Eigenschaften der patholgisch veränder­
                     wiegend in pathologischen Narben vertreten ist.6                                  ten Haut. Demzufolge kommt es zu einer verdickten und

12 face        & body       2 2019
Fetttransplantation und Fettabsaugung
                      der nächsten Generation

Die Komplettlösung zur Lipolyse und Liposuktion,
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                                          www.almalipolife.de
                                                                www.alma-lasers.de
                                                                info@alma-lasers.de
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            stabileren Epidermis mit einer ebenfalls verbesserten         störungen sind. Dies führt unmittelbar zu einer kurzfris­
            Barrierefunktion, da Wasser bindende Moleküle zusam­          tigen Rötung der Haut, nicht aber zu persistierenden
            men mit einer intakten Epidermis den Wasserhaushalt           Erythemen. Außerdem ist eine deutlich verdickte Epider­
            optimal regulieren können. Die Behandlung an sich führt       mis nach Medical Needling weniger transparent für eine
            lediglich zu einer Reorganisation epidermaler Zellen, nicht   lokal gesteigerte Blutzirkulation, während HTS mit einer
            aber zu deren Zerstörung, sodass eine adäquate Homö­          dünnen und vulnerablen Epidermis eher zu persistieren­
            ostase für eine ausreichende Hautfeuchtigkeit er­halten       den Rötungen neigen. VEGF dient als wichtiger Indika­
            bleibt. Eine nachhaltig verbesserte epidermale Integrität     tor für eine aktive Angiogenese und korreliert mit dem
            reduziert auch auf lange Sicht das Risiko einer Dehydra­      Einfluss von PCI auf subkutane Strukturen, welche mit­
            tion.16 Klinisch äußert sich außerdem die Reduktion pa­       tels herkömmlicher Verfahren unbeeinflusst blieben. Im
            thologischer Symptome wie Juckreiz und Schmerz, da            Laufe einer optimalen Wundheilung wird das primär ent­
            die Narbentextur durch den Gewinn an Feuchtigkeit und         stehende Granulationsgewebe durch eine PCI-vermit­
            elastischen Eigenschaften weniger spröde und gereizt          telte Kapillarisierung adäquat durchblutet, was eine nar­
            ist. Während herkömmliche Therapien durch das Auftra­         benfreie und schnelle Heilung beeinflusst. Eine Sy­nergie
            gen von feuchtigkeitsspendenen Cremes und Gels die            beruht auf gegenseitiger Beeinflussung: Einerseits ver­
            Narbensituation unter dem Gesichtspunkt Feuchtigkeit          sichert eine bessere Perfusion bessere Heilungspro­
            nur temporär verbessern und mit konstanter Applikation        gnosen, andererseits korreliert eine intensivere Blutung,
            verbunden sind, sei die Nachhaltigkeit einer PCI-basier­      wie sie während der Behandlung gewünscht ist, mit
            ten Methode betont. In diesem Sinne werden Proble­            einem maximalen Outcome. Demzufolge wird bei sol­
            matiken weniger cachiert, sondern durch die Induktion         chen schwerwiegenden Indikationen eine Behandlung
            struktureller Veränderungen ursächlich behoben oder           mit Nadeln von drei Millimetern Länge empfohlen.
            reduziert. Ähnlich verhält es sich bei der Betrachtung
            hyperelastischer oder überspannter Narben. Durch              Zusammenfassung
            eine mechanische Mobilisation regenerativer Zellen
            kann Medical Needling einerseits den Zug im vernarb­          Medical Needling basiert auf dem Prinzip einer endo­
            ten Gewebe deutlich verringern. Andererseits kommt            genen Regeneration der Haut ohne Ablation oder
            es durch eine kontrolliert induzierte Kollagenproduktion      Destruktion der Hautstruktur. Als innovative Methode
                                                                          ­
            zu einer Zunahme der Festigkeit in pathologisch hyper­­       weist sie ein weitreichendes Behandlungsspektrum
            elastischen Narben, welche ebenfalls mit einer ver­           ­bezüglich Hautindikationen multifaktorieller Genese auf.
            dickten Epidermis einhergeht. Dieser Effekt gewährleis­        Effektive und nachhaltige Ergebnisse konnten zuneh­
            tet eine optimale Flexibilität der Haut über beweglichen       mend in der Behandlung von Verbrennungsnarben er­
            Strukturen des Bewegungsapparates (Gelenke) sowie              reicht werden. Großflächige und tiefgreifende Gewebe­
            eine bessere Widerstandsfähigkeit gegenüber Scher­             defekte stellen eine therapeutische Herausforderung dar
            kräften der Umwelt.                                            und sind mit viele Behandlungsalternativen schlecht zu
                                                                           lösen. Auch aufgrund der Betrachtung solcher Narben
            Die Rückbildung einer pathologischen Rötung im Sinne           als psychische Belastung oder Stigma scheint eine effek­
            eines Erythems durch PCI scheint ebenfalls ein posi­-          tive Behandlungsmethode umso notwendiger.
            tiver Einfluss auf HTS zu sein. Vermittelt werden Effekte
            der Angiogenese über eine vermehrte Wirkung des
            Vascular and Endothelial Growth Factor (VEGF) in der
            Postneedling-Kaskade. Im Rahmen einer Neoangio­               Kontakt
            genese werden entsprechende Endothelzellen zur ge­
            wünschten Kapillarisierung angeregt und das Ein­
            sprossen neuer ­     Kapillaren in das sich bildende                                  Priv.-Doz. Dr. Matthias Aust
            Granulationsgewebe ­provoziert.16 Eine kontrollierte                                  Praxis für Plastische Chirurgie
            und limitierte Stimulation dieses Faktors führt unmit­                                Hermann-Aust-Straße 1
            telbar zu einer verstärkten Perfusion des Gewebes                                     86825 Bad Wörishofen
            und setzt somit eine schnellere und effektivere Hei­                                  Tel.: 08247 9989820
            lung in Gang. Damit werden hypoxische ­Umstände so­                                   info@aust-aesthetik.de
            wie oxidativer Stress, wie es bei einer regulären inflam­                             www.aust-aesthetik.de
            matorischen Wundheilung der Fall wäre, verhindert.
            Ein positiver Effekt auf eine pathologisch erhöhte Rö­        Infos zum Autor   Literatur
            tung der Haut scheint daher zunächst paradox. Aller­
            dings ist eine begrenzte Aktivität dieses Faktors in einer
            gewünschten Phase der Wundheilung (postinflamma­
            torisch) vorteilhaft, da besser perfundierte Bereiche
            schneller heilen und weniger anfällig für Wundheilungs­

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STYLANE
                                                                                        RE

                                                                                    40

                                                                                                              EN
                                                                              MIL

                                                                                                          NG
                                                                               LIO
                                                                                    N

                                                                                                      U
                                                                                        EN                L
                                                                                             B EH A N D

                      Galderma Ästhetik
                         Ein umfassendes Portfolio und eine
                       Partnerschaft, der Sie vertrauen können.

   ENTSPANNEN                        WIEDERHERSTELLEN                 KONTUR & FORM                                ERFRISCHEN
   (Relax)                           (Restore)                        (Enhance)                                    (Refresh)
   Entspannung von                   Wiederherstellung                Betonung von                                 Sichtbare Verbesserung
   Mimik-bedingten                   von Volumen und                  Gesichtsmerkmalen                            der Hautqualität für ein
   Falten.                           Reduktion von alters-            durch Konturierung                           strahlendes Hautbild.
                                     bedingten Falten.                und Formgebung.

Galderma Laboratorium GmbH | Toulouser Allee 23a | 40211 Düsseldorf | kundenservice@galderma.com | Hotline 0800 5888850 | www.restylane.de
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                                                „Silikonimplantat-assoziiertes
                                                Lymphom ALCL“, aktuelle Fakten
                                                und Empfehlungen
                                                Dr. Pejman Boorboor

                                                Nachdem bereits im Dezember 2018 texturierten Implantaten der Marke Allergan in Frankreich die CE-Zertifi-
                                                zierung entzogen wurde, erweiterte die französische Regulierungsbehörde Agence Nationale de Sécurité du
                                                Médicament (ANSM) im März 2019 das Verbot auf einige Implantate von weiteren – namhaften – Herstellern.
                                                Damit wurde auch die Presse auf eine sehr seltene Nebenwirkung von Silikonimplantaten aufmerksam: das
                                                sogenannte „Brustimplantat-assoziierte anaplastische großzellige Lymphom“ oder abgekürzt BIA-ALCL. Bei
                                                den verbotenen Implantaten handelte es sich um texturierte und Polyurethan-beschichtete, wohingegen
                                                glatte und mikrotexturierte Implantate empfohlen wurden.

                                                Seit wann ist ALCL der Wissenschaft bzw. den Be-            leitung der Informationen in Form von Medical Device Re-
                                                hörden bekannt?                                             ports an die FDA erklärt werden kann. 2016 klassifizierte
                                                1997 gab es die erste wissenschaftliche Publikation, die    die WHO diesen Tumortyp als eine eigene Entität.
                                                auf diesen Tumortyp hinwies. 2011 hatte die amerikanische
                                                Food and Drug Administration (FDA) über dieses sehr sel-    So neu scheinen also die Daten zu diesem Thema
                                                tene von T-Zellen abstammende Non-Hodgkin-Lymphom           nicht zu sein. Was passierte aber, dass sich nun
                                                berichtet und Chirurgen darauf aufmerksam gemacht. Da-      die Gesundheitsbehörden weltweit diesem Thema
                                                mals waren 60 Fälle dieser Erkrankung in den USA regis-     intensiver widmen?
                                                triert worden. Diese Zahl stieg bis Anfang Februar 2019     Nach aktuellen klinischen Daten traten die meisten ALCL-
                                                auf 359, was durch die größere Aufmerksamkeit der Chi-      Fälle bei Patientinnen mit grob texturierten Implantaten
                                                rurgen bei Entfernung von alten Implantaten und Weiter-     auf. Wissenschaftlich evident sind diese Daten allerdings

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Fachbeitrag Ästhetik   |

nicht, da keine kontrollierten klinischen Studien dazu
existieren, die Patientengruppen mit glatten und textu-
rierten Implantaten vergleichen. Ein kausaler Zusam-
menhang ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen bzw.
der Mechanismus für die Entstehung des BIA-ALCL ist
noch nicht ermittelt worden. Bisher handelt es sich so-
mit um Mutmaßungen, die in den nächsten Jahren erst
durch entsprechende wissenschaftliche Arbeiten belegt
oder widerlegt werden könnten, auch wenn die bisherige
Datenlage einen Zusammenhang zwischen texturierten
Implantaten und ALCL sehr wahrscheinlich macht. Das
ist dann auch der Grund, weshalb sich weder die FDA

                                                                                                                                                © fizkes / Shutterstock.com
noch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizin-
produkte (BfArM) der Einschätzung der französischen
Behörde anschlossen und texturierte und Polyurethan-
beschichtete Implantate nicht verboten haben.

Wie hoch ist das Risiko, an BIA-ALCL zu erkranken?
Laut der Deutschen Gesellschaft der Plastischen,
Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen e.V.            wird allen Frauen mit Brustimplantaten einmal jährlich eine
(DGPRÄC) schwanken die Zahlen zwischen 1 von               Untersuchung beim Chirurgen empfohlen.
100.000 und 3 von 100 Millionen Erkrankten pro Jahr,
unabhängig davon, ob die Implantate für ästhetische        Was für Konsequenzen sollten die Chirurgen und die
oder rekonstruktive Zwecke eingesetzt wurden. Welt-        Politik aus der aktuellen Datenlage bezüglich ALCL
weit sind bis September vorigen Jahres 626 histologisch    ziehen?
bestätigte ALCL- und 16 Todesfälle bei 35 Millionen Im-    Nach Empfehlung von DGPRÄC sollte bis auf Weiteres
plantierten bekannt geworden, davon 10 in Deutschland      und nach Möglichkeit auf den Einsatz von texturierten
und somit extrem selten.                                   und Polyurethan-beschichteten Silikonimplantaten ver-
                                                           zichtet werden. Angestoßen wurde zudem die Imple-
Was sind die typischen Symptome von BIA-ALCL?              mentierung eines verpflichtenden Implantatregisters. Der
Wie sollte man als Patientin oder Arzt handeln?            Gesetzesentwurf hierzu liegt bereits vor, die Umsetzung
Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass es ohne Symptome        soll ab 2021 erfolgen. Langfristig lassen sich durch sol-
keinen Handlungsbedarf gibt, unabhängig von der Im-        che Register genauere Aussagen zu Implantat-assoziier-
plantatmarke oder Beschichtung. Bei ALCL kommt es          ten Risiken treffen.
fast immer mindestens ein Jahr – am häufigsten zwi-
schen dem 7. und 10. Jahr nach Implantation von meist      Quellen:
texturierten Implantaten – zu einem ein- oder beidseiti-    – Ärzteblatt
gen Serom im Implantatlager, was nicht durch eine In-         https://www.aerzteblatt.de/archiv/200706/Brustimplantat-assoziiertes-
fektion oder ein Trauma erklärt werden kann. Dies führt       Lymphom
zu einer Brustschwellung, neu aufgetretener Asymme-           https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=17&typ=1&nid=
trie und manchmal auch zu Schmerzen. Ebenso kann es           102183&s=allergan
zu Hautveränderungen in Form von Inflammation oder          – Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen
Lymphknotenadenopathien kommen. Treten diese Symp-            Chirurgen e.V. (DGPRÄC) https://www.dgpraec.de/pressemitteilungen/
tome auf, sollten Untersuchungen wie Ultraschall oder         brustimplantate-eine-sichere-option-update-zur-internationalen-
MRT zur Bestätigung des Seroms veranlasst werden. Es          datenlage-diskussion/
kann zudem eine Punktion der Flüssigkeit mit anschlie-
ßender Zytologie durchgeführt werden. Es sollte aber in
jedem Falle eine baldige Operation geplant und bei die-    Kontakt
ser die gesamte Kapsel-Implantat-Einheit entfernt wer-
den. Ebenso sollte man bei Nachweis von soliden Tu-        Dr. Pejman Boorboor
moren oder vergrößerten Lymphknoten diese ebenfalls        Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
komplett mit histologisch freien Schnitträndern ent-       Plastische und Ästhetische Chirurgie Hannover
fernen. Bei fortgeschrittenen Erkrankungen kann eine       Cosmopolitan Aesthetics Dr. Boorboor
Chemo- und/oder Strahlentherapie erwogen werden.           Hermann-Bahlsen-Allee 49
So therapiert, haben die ALCL-erkrankten Patientinnen      30655 Hannover
in frühen Stadien eine gute Prognose mit einer 5-Jah-      info@dr-boorboor.de
res-Überlebensrate von 89 Prozent. Unabhängig davon        www.dr-boorboor.de

                                                                                                                              face
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                          Das Lipödem –
                          Einteilung und Therapie
                          Dr. med. Oliver Weirich

                          Die Beine, manchmal auch die Arme, sind deutlich kräftiger als der Oberkörper; sie schwellen an, schmerzen
                          und neigen zu Blutergüssen. Frauen mit diesen Symptomen leiden unter einem Lipödem. Bis vor wenigen
                          Jahren war das Krankheitsbild selbst unter Ärzten unbekannt und die Patientinnen wurden mit der Dia-
                          gnose Adipositas zur Ernährungsberatung und zum Sport geschickt. Im Zuge der jüngsten Diskussion, die
                          Liposuktion in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen aufzunehmen, ist das Krankheitsbild
                          bekannter geworden. Inzwischen steht das Lipödem zurecht im Fokus der breiten Öffentlichkeit.

                          Einteilung und Klinik                                     bertät, Schwangerschaft oder Beginn der Menopause
                                                                                    zurückverfolgen. Eine familiäre Häufung über mehrere
                          Das Lipödem ist eine schmerzhafte chronisch-progres-      Generationen hinweg ist nicht selten.
                          sive Erkrankung, die durch eine gestörte Fettverteilung
                          am Körper gekennzeichnet ist. Sie entsteht durch eine     Genaue epidemiologische Zahlen liegen nicht vor. Stu-
                          symmetrische Vermehrung des Unterhautfettgewebes          dienergebnisse bewegen sich im Rahmen von 5–7 Pro-
                          in den Extremitäten. Betroffen sind fast ausschließlich   zent der weiblichen Bevölkerung in Abhängigkeit der
                          Frauen. Der Beginn der Erkrankung lässt sich oftmals      Diagnosekriterien. Aufgrund der hohen Dunkelziffer und
                          auf eine Phase der hormonellen Umstellung wie Pu-         der großen Unsicherheit bei der Diagnosestellung ist von

       18 face        & body   2 2019
Fachbeitrag Ästhetik   |

­ iner höheren Prozentzahl auszugehen. Die Ätiologie des
e
Lipödems ist weitgehend unbekannt. Die Rolle der Hor-
mone und der Rezeptoren ist nicht geklärt. Ein Zusam-
menhang zu Autoimmunerkrankungen sowie der häu-
fig erhöhten Entzündungsparameter muss grundlegend­
erforscht werden.

Das „Lipödem“ besteht aus zwei Komponenten. Zum
­einen aus einer anlagebedingten Fettverteilungsstörung
 (Lipomatose), die auf eine Hypertrophie und eine Hy-
 perplasie der Fettzellen zurückzuführen ist. Zum ande-
 ren besteht eine Kapillarpermeabilitätsstörung. Dadurch
 dringt vermehrt Flüssigkeit aus den Gefäßen ins Intersti-
 tium ein und es entstehen Ödeme sowie eine Hämatom-
 neigung bei Bagatelltraumen. Die Kapillargefäße platzen
 bereits bei meist unbedeutenden Stößen, z. B. an einer
 Tischkante oder Ähnlichem. Der orthostatische Druck
 begünstigt gerade in den Beinen die Ödemkomponente.          Abb. 1: Lipödem in drei Stadien.

Die Diagnosestellung erfolgt rein klinisch. Dabei muss
die Erkrankung von der Lipohypertrophie oder einem            den sehr unter dem „Wundscheuern“ der Beininnensei-
Lymphödem abgegrenzt werden. Bildgebende Verfah-              ten. Das Gang- und Standbild verändert sich zunehmend
ren oder Labordiagnostik können nicht eingesetzt wer-         zu einer umgekehrten V-Stellung. Die Achse zwischen
den. Die Fettvermehrung kann sich über das ganze Bein         Hüftkopf, Knie- und Sprunggelenk verschiebt sich zu ei-
erstrecken („Säulenbein“) oder Teilbereiche, z. B. nur den    nem X-Bein. Patientinnen entwickeln eine daraus resul-
Ober- oder den Unterschenkel, einbeziehen. Typisch ist        tierende typische Gelenkbeteiligung. Ein vorzeitiger Ge-
der Kalibersprung zur benachbarten Region. Es wird            lenkverschleiß führt zu massiven Schmerzen, weiteren
hier von einem sogenannten „Fettkragen“ gesprochen.           Bewegungseinschränkungen und oftmals zu einer sehr
Die Arme können ebenfalls betroffen sein. Es finden sich      frühen endoprothetischen Versorgung im Hüft- oder
­ähnliche Verteilungsmuster wie an den Beinen.                Kniebereich.

Übergangsbereiche zum Rumpf wie die Gluteal- oder             Nicht selten versuchen Patientinnen jahrelang, das Pro-
Sakralregion können ebenfalls unter dem Lipödem sub-          blem durch Sport und Diäten selbst in den Griff zu be-
sumiert werden, sofern eine ähnliche Schmerzsympto-           kommen. Viele Patientinnen fühlen sich von ihren behan-
matik geäußert wird.                                          delnden Ärzten und ihrem Umfeld nicht ernst genommen
                                                              bzw. erhalten nur lapidare Hinweise, weniger zu Essen.
Eine morphologische Stadieneinteilung unterscheidet           Dadurch entwickeln viele Patientinnen eine massive
die Stadien I bis III, dabei korrelieren vermehrte Schmer-    ­iatrogenbedingte Essstörung. Ein auf Jahre entwickelter
zen nicht zwangsläufig mit dem höheren Stadium.                niederkalorischer Metabolismus begünstigt langfristig das
–– Stadium I: die Hautoberfläche ist relativ glatt („Oran-     Auftreten einer Adipositas am Stamm.
   genhaut“), verdickte Fettschicht, feinknotige Fettstruk-
   tur.                                                       Zudem sorgt die Berührungsempfindlichkeit in vielen Le-
–– Stadium II: die Hautoberfläche ist uneben (Dellenbil-      bensbereichen wie der Partnerschaft, dem Sexualleben
   dung, „Matratzenphänomen“), grobknotige Haut.              oder im Umgang mit den eigenen Kindern zu massiven
–– Stadium III: große deformierte Haut- und Fettlappen,       Problemen und Einschränkungen. Unterschiedliche Pro-
   Fettkragenbildung über den Gelenken, das Gewebe ist        portionen zwischen Rumpf und Bein erschweren den
   derb und hart tastbar.                                     Kauf von Kleidung – ein Unterschied von zwei oder drei
                                                              Nummern in der Konfektionsgröße ist dabei nicht selten.
Die Progredienz der Erkrankung ist sehr variabel und er-      Diese zahlreichen begleitenden Faktoren begünstigen
streckt sich über Jahre oder Jahrzehnte. Eine genaue          häufig eine Depression.
Vorhersage lässt sich daher nicht treffen. Komorbiditä-
ten sind dabei häufig und führen zu einer massiven Ein-       Therapie
schränkung der Lebensqualität.
                                                              Als konservative Therapie kommt die komplexe physika-
Bedingt durch die zunehmende Fettwammenbildung,               lische Entstauung (KPE) infrage. Sie setzt sich aus ei-
insbesondere der proximalen Oberschenkelinnenseite,           ner dauerhaft durchgeführten Lymphdrainage und einer
kommt es zu einer Weichteilhemmung. Patientinnen lei-         permanenten Kompressionstherapie zusammen. Dabei

                                                                                                                   face
                                                                                                            2 2019 & body   19
| Ästhetik Fachbeitrag

             Abb. 2a                                                                     Abb. 2b

             Abb. 2c                                                                     Abb. 2d

            Abb. 2a und b: Patientin mit Lipödem vor Liposuktion. Abb. 2c und d: Gleiche Patientin nach Liposuktion.

            kommen Kompressionshosen in „Flachstricktechnik“                             extrem unangenehm, ja sogar schmerzhaft beschrieben.
            zum Einsatz. Begleitende Maßnahmen wie eine entspre-                         Zusätzlich ist die Kompressionstherapie gerade im Som-
            chende Bewegungstherapie sowie intensive Hautpflege                          mer für viele Patientinnen unerträglich.
            werden empfohlen. Die KPE zielt also darauf ab, ständig
            die vorhandene Flüssigkeit aus dem Gewebe zu pressen.                        Als Alternative zur konservativen Therapie besteht die
            Gerade dieses Vorgehen wird von vielen Patientinnen als                      Möglichkeit der lymphbahnschonenden Liposuktion.

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                                                                                         Fachbeitrag Ästhetik    |

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Dadurch wird eine deutliche Normalisierung der Fett-
gewebsdicke erreicht. Die Beschwerdesymptome mit                                    Profhilo®
Druck- und Berührungsempfindlichkeit reduzieren sich
spürbar. Das äußere Erscheinungsbild verbessert                                     Stylage®
sich und die langfristige Patientenzufriedenheit ist sehr
hoch.                                                                        Juvéderm®
Die Liposuktion wird in Tumeszenz-Technik mit einer                             Radiesse®
stumpfen Vibrationskanüle durchgeführt. Diese Methode
ist auch nach der aktuellen Leitlinie der Deutschen Ge-                             Teosyal®
sellschaft für Phlebologie die Methode der ersten Wahl.
In Studien konnte nachgewiesen werden, dass die Tech-
                                                                                     u.v.m.
nik keine relevanten Schäden an den Lymphgefäßen
und dem Bindegewebe hinterlässt. Es besteht also nicht
die Gefahr eines dauerhaften Lymphstaus oder Verlet-
zungen an Gefäßen. Um ein nachhaltiges Ergebnis zu
­sichern, muss die Liposuktion sehr umfassend durch-
                                                                             Die ganze Welt
 geführt werden. Oft sind dazu zwei oder mehr Eingriffe
 notwendig. Postoperativ schließt sich eine adäquate
                                                                             der Markenfiller
 Kompressionstherapie sowie eine manuelle Lymphdrai-
 nage über vier Wochen an.

Fazit

Das Lipödem ist eine ernst zu nehmende Erkrankung,
die neben Schmerzen und beachtlichen Spätkomplika-
tionen eine massive Einschränkung der Lebensqualität
mit sich bringt. Die Liposuktion ist als einziges Therapie-
verfahren in der Lage, die Fettgeschwülste zu beseitigen
und nachhaltig die Schmerzen zu lindern. Es handelt sich
also nicht um eine ästhetische Operation, sondern um
                                                                                                    alte        n!
einen medizinisch indizierten Eingriff. Dabei ist das ope-
rative Verfahren noch dazu die ökonomisch sinnvollste
                                                                                          frei entf
Therapie, da die konservativen Methoden wie Kom-
pression und manuelle Lymphdrainage dauerhaft unter                        •   Herstellerunabhängigkeit
sehr hohem Kosteneinsatz durchgeführt werden müs-
                                                                           •   Freie Kombinationsmöglichkeit
sen. Der vorzeitige Gelenkverschleiß mit oft mehrfach
endoprothetischer Versorgung sorgt für eine zusätz­liche                   •   Keine Mindestbestellmenge
Belastung des Gesundheitssystems, die durch früh­                          •   Faire Preise
zeitige Liposuktion vermieden werden könnte.
                                                                           •   Jederzeit online bestellen
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                                                                           nächsten Bestellung bis zum 31.08.2019.
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                                                                                               • body
                                                                                        2 2019 &           21
                                                                          Sutthauser Straße 285 • 49080 Osnabrück
                                                                                                 Fax: 0541/7708966
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| Ästhetik Fachbeitrag

                    Ästhetik trifft Rekonstruktion
                    Subjektive Unzufriedenheit
                    oder doch ein Technikfehler?
                    Dr. Benjamin Gehl, MOOCI

                    Auch, wenn wir alle aus der Rekonstruktiven Chirurgie kommen und es hierbei immer wieder primär um die
                    Herstellung von Funktionen des Körpers geht, spielt natürlich auch die Ästhetik eine entscheidende Rolle
                    in der Niederlassung. So suchen uns immer wieder Patientinnen auf, die sich eine entsprechende Form­
                    veränderung ihres Körpers wünschen. Nicht alle Wünsche sind erfüllbar, weshalb die richtige, detaillierte
                    Auf­klärung sowie die Wahl der individuell richtigen Technik am Ende der Schlüssel zur subjektiven Zufrie­
                    denheit und einem objektivierbaren, schönen Ergebnis für unsere Patientinnen sind.

                                                                                                  Immer wieder stellen sich Patientinnen zum Erst­
                                                                                                  gespräch bei uns vor, die bereits im In- oder Ausland
                                                                                                  operiert wurden und mit dem Ergebnis nicht zufrieden
                                                                                                  sind. Es besteht meist der Wunsch, die erste OP zu kor­
                                                                                                  rigieren, um schlussendlich den subjektiven Wünschen
                                                                                                  gerecht zu werden.

                                                                                                  Eine detaillierte Operationsaufklärung über fortbeste­
                                                                                                  hende Asymmetrien und Möglichkeiten bzw. Techniken
                                                                                                  kann die subjektive Erwartungshaltung dämpfen, die
                                                                                                  Wahl der korrekten Technik schafft objektiv betrachtet
                                                                                                  das bestmögliche Ergebnis. Hierfür haben wir bereits
                                                                                                  in der face 2/2014, S. 22 ff., https://epaper.zwp-online.
                                                                                                  info/epaper/sim/fa/2014/fa0214/epaper/ausgabe.pdf,
                                                                                                  unseren Algorithmus der Brustchirurgie vorgestellt und
                                                                                                  möchten heute am Beispiel von fünf Patientinnen unseren
                                                                                                  Weg diskutieren.

                                                                                                  Patientenbeispiele aus
                                                                                                  dem In- und Ausland
 Abb. 1
                                                                                                  Patientin V.
                                                                                                  Patientin V. stellte sich bei uns aufgrund ihrer aktuell
                                                                                                  bestehenden subjektiven Unzufriedenheit ihrer Brust­
                                                                                                  form vor, nachdem sie sich vor sieben Jahren die Brust
                                                                                                  vergrößern ließ und vor 3,5 Jahren ein Kind bekommen
                                                                                                  hatte. Nebenbefundlich stand die Verdachtsdiagnose
                                                                                                  einer Kapselfibrose im Raum, die sich nach einer kli­
                                                                                                  nischen Untersuchung allerdings nicht bestätigt hatte.
                                                                                                  Der Wunsch der Patientin war eine Korrekturopera­
                                                                                                  tion der Form mit dem Ziel, rundere, weibliche Brüste
                                                                                                  zu ­haben. Zusätzliches Ziel war es, die Dellenbildung
 Abb. 2a                                              Abb. 2b
                                                                                                  (­Rippling) zu minimieren, welche vorwiegend bei Be­
Abb. 1: Patientin V.; Splitbild – Ausgangssituation (links), Ergebnis (rechts). Abb. 2: Patien-   wegung auftrat und die Patientin selbst immer wieder
tin V.; Seitenansicht – Ausgangssituation (a), Ergebnis (b).                                      störend wahrgenommen hatte.

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