Face & body _ magazin für ästhetik 22019 - OEMUS ePaper
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face ISSN 1864-4279 Entgelt bezahlt: 74677 Preis: € 10,00 zzgl. MwSt. 14. Jahrgang • Juni • 2/2019 & body _ magazin für ästhetik 2 2019 Fachbeitrag Minimalinvasive Fettreduktion: Injektionslipolyse in der dermatologischen Praxis Veranstaltung „Von der Planung zum Eingriff – © korabkova1 – stock.adobe.com sichere Ästhetische Chirurgie“ Recht Videoüberwachung in meiner eigenen Praxis – Darf ich das?
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Editorial | Prof. Dr. med. Dennis von Heimburg Präsident der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC) Perfektion und Jugend – Trends und Entwicklungen in der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie Die ästhetisch-plastischen Behandlungen gewinnen wei- die Oberlidstraffung, Lippenkorrekturen und Botulinum- terhin an Beliebtheit. Das zeigen die Ergebnisse der jähr- Faltenbehandlungen mit insgesamt 57.326 Eingriffen im lichen Mitgliederbefragung in der VDÄPC. Im letzten Jahr letzten Jahr rund drei Viertel all unserer durchgeführten führten die Fachärzte der VDÄPC insgesamt 77.485 Ein- ästhetisch-plastischen Eingriffe ausmachten. griffe durch. Das entspricht einem Zuwachs von neun Pro- zent gegenüber 2017. Somit zeigen unsere Zahlen aktuelle Indem wir uns mit anderen vergleichen, können wir uns in Trends und Entwicklungen in der Ästhetisch-Plastischen unserer sozialen Umwelt orientieren und einordnen. Die Chirurgie auf. zum Vorbild genommenen medialen Vorbilder spiegeln die Realität jedoch zumeist nicht wider. Viele Filter und Bild- Nicht nur das, sondern sie passen auch in das Bild einer korrektur-Programme verschleiern das reale Aussehen Gesellschaft, in der Selbstoptimierung in nahezu je- von YouTube-Stars und Co. Die Fachärzte der VDÄPC dem Lebensbereich hoch im Kurs steht. Die mustergül- raten jungen Patienten von realitätsfernen Eingriffen ab. tige Karriere, die Bilderbuch-Familie und insbesondere ein makelloses Äußeres – das Streben nach Perfektion – ist ein Nicht selten kommen auch Patienten in den besten Jah- wesentlicher Bestandteil unserer modernen Gesellschaft. ren mit dem Wunsch nach Veränderung in die Praxen. An- Um einen perfekten Körper zu erreichen, genügt vielen ders als bei jugendlichen Patienten handelt es sich da- Menschen eine gesunde Ernährung und regelmäßige bei nicht um den Wunsch nach optischer Angleichung an Bewegung nicht. Vielmehr steht der Wunsch nach einer mediale Vorbilder, sondern die Patienten möchten wieder chirurgischen Nachbesserung im Vordergrund. aussehen wie früher – und bringen eigene Fotos aus fal- tenfreien Tagen mit. Mit Eingriffen wie Faltenbehandlun- Die Vorbilder, deren „perfektes“ Aussehen die Men- gen und Lidstraffungen können wir den Menschen oft ein schen anstreben, kommen heutzutage aus dem Inter- natürlich jüngeres Aussehen und damit ein Stück ihrer net – genauer gesagt aus sozialen Medien wie Instagram, Jugend zurückgeben. YouTube und Snapchat. „YouTube-Stars“ und bekannte „Influencer“ präsentieren wohlgeformte Körperteile sowie Insgesamt stellen die Frauen nach wie vor den über- perfekte symmetrische Gesichtszüge ohne Falten. Insbe- wiegenden Teil der Behandelten dar. Doch auch Män- sondere hochstehende Augenbrauen und volle Lippen lie- ner streben nach einem schönen Äußeren, insbesondere gen im Trend. Diese Ideale streben vor allem junge Pa- die Generation Ü50. Während Frauen minimalinvasive tienten an. Vermehrt kommt es vor, dass junge Menschen Eingriffe wie Lippenkorrekturen und Hyaluronsäure- mit Bildern ihrer Stars in unseren Praxen erscheinen. Da Unterspritzungen bevorzugen, favorisieren Männer äs- überrascht es nicht, dass Gesichtsbehandlungen wie thetisch-plastisch-chirurgische Eingriffe. face 2 2019 & body 03
| Inhalt Editorial © Rawpixel.com / Shutterstock.com Perfektion und Jugend – Trends und Entwicklungen in der 03 Ästhetisch-Plastischen Chirurgie Prof. Dr. med. Dennis von Heimburg Ästhetik Minimalinvasive Fettreduktion: 06 Ästhetik 16 Injektionslipolyse in der dermatologischen Praxis Dr. Johannes Müller-Steinmann Medical Needling – Auswirkungen einer idealen Therapie 10 Antigona Aliu, Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Aust „Silikonimplantat-assoziiertes Lymphom ALCL“, 16 aktuelle Fakten und Empfehlungen Dr. Pejman Boorboor Produkte 31 Das Lipödem – Einteilung und Therapie 18 Dr. med. Oliver Weirich Ästhetik trifft Rekonstruktion 22 Subjektive Unzufriedenheit oder doch ein Technikfehler? Dr. Benjamin Gehl, MOOCI Produkte/News 28 Veranstaltung 40 Spezial „Von der Planung zum Eingriff – sichere Ästhetische Chirurgie“ 34 Prof. Dr. med. Dennis von Heimburg Eine Wellenlänge voraus – neue Lasergeneration 36 macht Haarentfernungen noch effizienter Claudia Karlsen Fokus auf die 4 Dimensionen der Schönheit 40 Bärbel Ribbeck Von Hydratisierung der Haut bis Volumenaufbau: 42 Multitalent Hyaluron ermöglicht individualisierte Behandlungskonzepte Susanne Pickl Welche Anforderungen muss ein Kryolipolyse-Gerät erfüllen? 45 Frau Dr. med. Rebecca Naumann im Gespräch mit face & body Claudia Karlsen Videoüberwachung in meiner eigenen Praxis – Darf ich das? 48 Christian Erbacher, LL.M. Impressum 50 04 face & body 2 2019
Unsichtbare Anzeichen für Melanome messen JETZT NEU: Nevisense 3.0 mit vereinfachtem Messprozess INTEGRIEREN SIE NEVISENSE FÜR GENAUERE KLINISCHE ENTSCHEIDUNGEN • Reduzierung unnötiger Exzisionen • Monitoring auffälliger Läsionen • 97% Sensitivität auf Melanome* • Negativer Vorhersagewert von 99% *Ab dem Stadium T1b lag die gemessene Sensitivität bei 100% Objektive Risikobewertung im Bereich der Melanomerkennung Nevisense ist ein Gerät zur Risikobewertung bei Läsionen Das von Melanomen betroffene Gewebe weist eine andere mit Verdacht auf maligne Melanome, klinisch belegt durch Impedanz als gesundes Gewebe auf. Anhand einer Analyse die größte prospektive Studie** ihrer Art. der Läsion und eines Vergleichs mit dem Referenzwert der gesunden Haut wird ein Risikowert bestimmt. Auf diese Weise stehen dem Arzt bei der Entscheidung über eine Exzision zusätzliche Informationen zur Dies stellt dem Dermatologen eine wertvolle zusätzliche Verfügung. Dabei kommt eine Technik namens Elektrische Information zur Verfügung, um genauere klinische Impedanzspektroskopie (EIS) zum Einsatz. Die EIS misst Entscheidung zu treffen. Mehr als 200 Praxen in Deutschland durch Aussendung harmloser elektrischer Signale die vertrauen bereits Nevisense (Stand Juni 2018). Weitere elektrische Hautimpedanz bei verschiedenen Frequenzen. Informationen auf www.nevisense.de ** Clinical performance of the Nevisense system in cutaneous melanoma detection: an international, multicentre, prospective and blinded clinical trial on efficacy and safety. Malvehy J, Hauschild A, Curiel-Lewandrowski C, et al. British Journal of Dermatology. Band 171, Ausgabe 5, November 2014, Seiten 1099-1107 R Bitte senden Sie mir Informationen und Studienergebnisse zu R Ich interessiere mich für eine Workshopteilnahme Gebühr zahlt Empfänger R Ich wünsche eine Praxisdemonstration R Ich wünsche: SciBase GmbH Widenmayerstr. 11 Ich bin an weiteren Informationen interessiert: Praxis: DE-80538 München Name: Strasse: PLZ: Ort: Telefon: e-mail: Bitte ausschneiden/kopieren und per Fax an: 089 – 2093 1452 oder senden Sie eine email an: info@scibase.com
| Ästhetik Fachbeitrag Minimalinvasive Fettreduktion: Injektionslipolyse in der dermatologischen Praxis Dr. Johannes Müller-Steinmann Da unsere Genetik zum größten Teil bestimmt, wo wir zuerst zu- und abnehmen, lassen sich Problemzonen auch nur bedingt durch gezieltes Training und eine gesunde Ernährung positiv beeinflussen. Besonders im Gesicht, am Kinn, an der Hüfte und am Bauch halten sich Fettdepots oft hartnäckig. Es gibt jedoch Möglichkeiten, den Problemzonen den Kampf anzusagen: Mit der Injektionslipolyse, einer minimalinvasiven Behandlungsmethode, mit der sich Fettpolster dauerhaft reduzieren lassen. Lange Zeit kam zur Behandlung unliebsamer Problem- embolien entwickelt. 1995 setze eine brasilianische Ärz- zonen nur die operative Fettabsaugung infrage. Heutzu- tin das Medikament erstmals zur Reduktion von Fett- tage stellt die Injektionslipolyse in vielen Fällen eine effek- depots ein, genauer, um Tränensäcke zu minimieren – tive und risikoarme Alternative zur Operation dar. Anders die Geburtsstunde der Injektionslipolyse. Lange Zeit als bei der Fettabsaugung handelt es sich hierbei um nahmen Forscher an, dass alleinig PPC entscheidend eine minimalinvasive Behandlungsmethode, mit der sich für den Erfolg der Behandlung ist. Erst 2004 untersuchte gezielt kleinere Fettdepots dauerhaft reduzieren lassen. der Dermatologe Adam Rotunda von der University of Dieser Effekt wird erreicht, indem Ärzte eine Wirkstoff- California die Rolle des DOC. Dabei stellte sich heraus, kombination aus Phosphatidylcholin (PPC) und Desoxy- dass nicht PCC, sondern DDC die Membran der Adipo- cholsäure (DOC) in die betroffenen Areale einbringen. zyten angreift und sie zerstört. Weitere Studien, wie jene Besonders gute Erfolge lassen sich im Gesicht und am von Klein et al.1 und Bechara et al.2, bestätigen diese Wir- Hals erzielen, aber auch zur Behandlung von Problem- kung in vitro und in vivo. zonen am Körper kann die Injektionslipolyse zum Einsatz kommen (mehr dazu im Kasten). Nun stellt sich die Frage: Warum dann nicht alleinig DOC zur Fettreduktion einsetzen? Weil das PPC vielfältig zum Wichtig ist es, zu betonen, dass die Zielgruppe der Injek- Erfolg und der besseren Verträglichkeit der Behandlung tionslipolyse normalgewichtige Menschen sind, die das beiträgt: Gesamterscheinungsbild der Haut verbessern möchten. – Der Körper reagiert auf die durch DOC hervorgeru- Ein Gewichtsverlust wird hingegen nicht angestrebt. fene Zerstörung der Fettzellen mit einer Entzündung. PCC minimiert diesen Effekt und reduziert das Auftre- Die Wirkstoffkombination aus Phosphatidylcholin (PPC) ten von Nebenwirkungen wie Hämatomen und lokalen und Desoxycholsäure (DOC) wurde ursprünglich zur Schmerzen. Prävention und intravenösen Behandlung von Fett- – PPC fördert maßgeblich die Metabolisierung des frei- gesetzten Fettes. Dieses wird mittels Lipasen zur Leber transportiert, wo die Lipolyse, also die Verstoff- Breit gefächertes Anwendungsgebiet wechslung der Fette, vonstattengeht. – Durch die gleichzeitige Anwendung beider Wirkstoffe · Doppelkinn · unteres Gesäß / Übergang können diese in höheren Dosen verabreicht werden, · Wangen zum Oberschenkel · Hängebäckchen · Love-Handles / Hüften wodurch man größere Areale behandeln kann. · Akzentuierung der · Ober- und Unterbauch Kinn-Kiefer-Linie · Fettwulste an Achselfalten Behandlungsablauf · Halsstraffung · Oberarme · Reiterhosen · Rückenpartien Wie bei jedem medizinischen Eingriff, findet auch vor der · Oberschenkel innen · Lipome und außen Injektionslipolyse ein ausführliches Beratungsgespräch mit den Patienten statt. Die Wünsche der Patienten wer- 06 face & body 2 2019
Fachbeitrag Ästhetik | den erfragt und vom behandelnden Mediziner auf deren Realisierbarkeit ein- geschätzt. Dieser klärt zudem über den Ablauf, mögliche Risiken und Neben- wirkungen sowie die anfallenden Kosten auf. Alle Informationen sind in einem Aufklärungsbogen aufgeführt, den die Patienten unterschreiben und so- mit der Behandlung zustimmen. Die Wirkstoffkombination wird ambulant und unter Lokalanäs- thesie mit einer feinen Spezialnadel direkt in die Fettpolster inji- ziert. Die Nadel ist aufgefächert, wodurch ein gleichmäßiges und großflächigeres Einbringen der Wirkstoffe möglich ist. Je nach Größe der zu behandelnden Region dauert die Injektion zwi- schen zehn und 20 Minuten. Direkt nach der Behandlung schwillt die Region leicht an und rötet sich. Patienten berich- ten zudem von einem brennenden Gefühl, auch ein Druck- schmerz ist möglich. Diese Reaktionen sprechen dafür, dass die gewünschten Prozesse in Gang gesetzt wurden. Dauerhafte Ergebnisse zu erwarten Etwa sechs Wochen nach der Behandlung zeigt sich das endgültige Ergebnis. Da das Fett sehr gleichmäßig ab- gebaut wird, reduziert sich nicht nur der Umfang der behandelten Region, auch die Haut wirkt straffer und ebenmäßiger – und zwar dauerhaft. Einen großen Einfluss auf das Ergebnis hat die Struk- tur des Gewebes: Weiches Fett lässt sich besser auf- lösen als Areale, die stark mit Bindegewebe durch- setzt sind. Aus diesem Grund sind unter Umständen mehrere Behandlungen notwendig, um das Wunsch- ergebnis zu erreichen – zwei bis drei in einem Abstand von acht Wochen. Im Gesicht reicht hingegen meist bereits eine Behandlung aus. Geringes Risiko für Nebenwirkungen Insgesamt wird die Behandlung sehr gut vertragen, schwerwiegende Nebenwirkungen wie Infek tionen oder Nekrosen sind sehr selten. Oberflächlich können jedoch leichte Blutergüsse um die Einstichstell ent- stehen, die sich innerhalb weniger Tage wieder von alleine zurückbilden. Auch leichte Schmerzen sind möglich. In solchen Fällen kann ein Schmerzmittel verschrieben werden. Trotz der guten Verträglichkeit gibt es Risiko- gruppen, bei denen auf die Injektionslipolyse verzichtet werden sollte: – bei Diabetikern mit Mikro- und/oder Makro- angiopathie, – bei entzündlichen Bindege- webserkrankungen, © master1305 – stock.adobe.com face 2 2019 & body 07
Abb. 1 Abb. 2 Abb. 3 Abb. 4 Abb. 1: Vor der Injektionslipolyse: Deutlich ausgeprägte Hängebäckchen. Abb. 2: Nach der Behandlung: Sichtlich gestraffte Kinnpartie. Abb. 3: Nasolabialfalte bei einer Patientin Anfang 30. Abb. 4: Deutlich geglättete Nasolabialfalte. –– bei Störungen der Blutgerinnung, ron- und Laserbehandlungen sowie dem Fadenlifting –– bei einer Allergie gegen einen Wirkstoff, können mithilfe der Fett-weg-Spritze Problemzonen im –– wenn keine Volljährigkeit besteht, Gesicht so behandelt werden, dass es frischer und –– bei einer Schwangerschaft oder während der Stillzeit, freundlicher erscheint. –– bei Übergewicht (> 30 kg/m2). 1 Klein SM, Schreml S, Nerlich M, Prantl L (2009). In vitro studies inves- Fazit tigating the effect of subcutaneous phosphatidylcholine injections in the 3T3-L1 adipocyte model: lipolysis or lipiddissolution? Plast Reconstr Surg Sich in der eigenen Haut wohlfühlen – aufgrund von 124:419–427. Problemzonen fällt genau das vielen Patienten schwer. 2 B echara FG, Skrygan M, Kreuter A, Altmeyer Petal (2008). Cytokine Doch anstelle zu versuchen, sich damit abzufinden, geht mRNA levels in human fat tissue after injection lipolysis with phosphatidyl- der Trend ganz klar hin zu minimalinvasiven Behandlun- choline and deoxycholate. Arch Dermatol 300:455–459. gen, die zu einem attraktiveren Äußeren verhelfen. Bei kleinen Fettpölsterchen hat sich als Therapieoption die Injektionslipolyse bewährt. Fachmännisch angewen- det, reduziert sie Fettanlagerungen dauerhaft. Entspre- chende Kenntnisse vermitteln spezielle Workshops an Fortbildungsinstituten wie der Kiel Medical Academy. Kontakt Dort erlernen Mediziner nicht nur theoretisch, wie sie die Injektionslipolyse sicher anwenden, sondern füh- Dr. med. ren die Behandlung im Rahmen eines Hands-on-Trai- Johannes Müller-Steinmann nings selbstständig durch. Dabei werden sie fachmän- Ärztlicher Leiter nisch von Dr. Johannes Müller-Steinmann, Leiter der Kiel der Kiel Medical Academy Medical Academy, unterstützt. Nach einer erfolgreich Facharzt für Dermatologie absolvierten Lernerfolgskontrolle zeichnet ein Zertifikat Schwerpunkte Lasermedizin, die Teilnehmer als qualifizierte Ärzte für die Behandlungs- Ästhetische Medizin, Ernährungsmedizin, methode Injektionslipolyse aus. Anti-Aging-Medizin Alter Markt 1–2 Da es sich bei der Fett-weg-Spritze um eine nicht me- 24103 Kiel dizinisch notwendige Therapie handelt, zählt sie zu den Tel.: 0431 3801833 Selbstzahlerleistungen. Neben Botulinumtoxin-, Hyalu- info@kiel-medical-academy.com 08 face & body 2 2019
| Ästhetik Fachbeitrag © slavaleks – stock.adobe.com Medical Needling – Auswirkungen einer idealen Therapie Antigona Aliu, Priv.Doz. Dr. med. Matthias Aust Trotz der vielfältigen funktionellen Abwehrmechanismen der Haut im Sinne einer schützenden Barriere ge genüber äußerlichen Faktoren scheint sie dennoch sehr störanfällig. Ihre rein anatomische Dimension bietet eine große Angriffsfläche für oberflächliche oder tiefgreifende Schäden unterschiedlicher Genese. Nicht zu vernachlässigen ist außerdem ihr ästhetischer und individueller Stellenwert sowie der natürliche Anspruch an eine vitale und gesunde Haut. Abweichungen davon bis hin zu intensiven dermalen Schädigungen durch Traumata oder Verbrennungen sind jedoch häufige Tatsachen und bieten immer Behandlungsanlass in der PlastischÄsthetischen Medizin. Vor dem Hintergrund problematischer Erscheinungen – psychisches Problem für die betroffenen Personen dar. seien sie lichtexpositionell, hormonell sowie traumatisch Klinische Studien und wissenschaftliche Forschungen oder altersbedingt – gelang es der innovativen Medizin zum Medical Needling haben gezeigt, dass PCI die Nar nach diversen Therapieansätzen, die Methode der per benbeschaffenheit hinsichtlich unterschiedlicher Para kutanen Kollageninduktion (PCI) zu etablieren. Auch be meter – Feuchtigkeit, transepidermaler Wasserverlust, kannt als Medical Needling, konnte sich die PCI vor allem Erythem sowie Spannung und Elastizität – verbessert. in der PlastischÄsthetische Medizin beweisen und ist als Gemessen wurden entsprechende Parameter mittels ob rekonstruktiver Ansatz vor allem in der Verbrennungs jektiver Messverfahren, welche anschließend durch den medizin von besonderem Interesse. Verbrennungsnar Einsatz von Ratingverfahren ebenfalls subjektiv bewertet ben stellen ein ernst zu nehmendes physisches und wurden. Klinische Expertise sowie aktuelle statistisch 10 face & body 2 2019
Fachbeitrag Ästhetik | s ignifikante Daten zeigen, dass insbesondere pathologi kommt es zu keiner destruktiven Schädigung epiderma sche Narben, wie sie nach Verbrennungen häufig der Fall ler Zellen. Bei der dermalen Punktion entstehen kleine sind, sehr stark von einer Behandlung mit PCI profitieren. Stichkanäle, welche die Hautzellen verdrängen und so Eine Tendenz hin zur normalen und gesunden Haut lässt mit das Aufbrechen des starren Narbenkollagens ermög sich einerseits durch den Gesamteindruck der Narben lichen. Ein ausreichendes Needling äußert sich durch eine textur und andererseits auch durch die Induktion physio punktförmige petechiale Blutung und dem Ausscheiden logisch molekularer Vorgänge festmachen. seröser Flüssigkeit aus den Perforationskanälen. Diese sind Zeichen einer anfänglichen inflammatorischen Ant Qualitative Eigenschaften im Sinne wort im Sinne einer physiologischen Regeneration. Im der Regeneration Rahmen dessen kommt es zur vermehrten Expression bestimmter Wachstumsfaktoren und Zytokinen sowie zu Mit der Nachfrage nach weniger invasiven, aber umso einer Induktion des endogenen Potenzials zur regenera effektiveren Therapien steigt die Bedeutung von PCI. tiven Organisation des geschädigten Gewebes. Erfolg Eine positive Bilanz dieser Methode äußert sich allge reich abgeschlossen ist der Vorgang, sobald das Wund mein dadurch, dass mit minimalem Aufwand maximale gebiet eine einheitliche hämatomatöse Schwellung sowie Ergebnisse mit Fokus auf Nachhaltigkeit erreicht werden. eine oberflächliche, aber extensive Blutung zeigt. Da In Anbetracht der Patientenzufriedenheit sowie der Ren beim Medical Needling keine offenen Wundverhält tabilität dieses medizintechnischen Verfahrens zeigt PCI nisse geschaffen werden und histologische Befunde im Vergleich zu (semi)ablativen Verfahren eine deutlich eine reepithelialisierte Epidermis innerhalb von 24 Stun effektivere Wirkung. den zeigen, gestaltet sich das postoperative Manage ment simpel und risikoarm bezüglich bakterieller oder Medical Needling verfolgt das Ziel, das endogene Po viraler Infektionen.3 Demzufolge gibt es ebenfalls kei tenzial für regenerative Prozesse zu stimulieren und die nen Anlass zur sekundären Wundheilung mit anschlie maximale Kapazität für ein dermales Remodeling aus ßender Wundheilungsstörung und Entwicklung patho zuschöpfen. Infolgedessen sind nicht nur ästhetische, logischer Narben.4 Diesbezüglich sollte auch betont sondern auch funktionelle Verbesserungen des Haut werden, dass geschlossene Wundverhältnisse eben bildes zu erwarten. Während dermale Strukturen intakt falls keinen Boden für bakterielle Infektionen dar bleiben sowie Zellen der extrazellulären Matrix (EZM) stellen. Zur Maximierung der Ergebnisse werden zu nicht beeinträchtigt werden, kommt es zu einer verbes dem präoperative Pflegemaßnahmen in den ersten serten Hautqualität hinsichtlich ihrer Textur und Erschei 24 Stunden postinterventionell fortgeführt und alle drei nung. Die Stimulation der Kollagensynthese und Expres Stunden wiederholt. Schwellung und Rötung des be sion spezifischer Wachstumsfaktoren ermöglicht ferner handelten Areals bilden sich im Durchschnitt nach etwa eine Assoziation mit narbenfreier Wundheilung, wel vier bis sieben Tagen zurück. che die Attraktivität dieser Methode erheblich steigert.1 Vor diesem Hintergrund erweist sich Medical Needling Indikation Narbe als simple, schnelle und kontrollierte Methode zugleich. Prinzipiell kann PCI auch an allen Körperregionen repeti Neben dem Einsatz von PCI für kosmetische Behand tiv angewendet werden, bei denen andere Verfahren be lungen im Sinne einer Faltenglättung, Striae-Reduktion grenzten Zugang und Wirksamkeit zeigen. Diesbezüglich oder „Rejuvenation“ mit dem Ziel einer jünger aussehen konnten lineare Zusammenhänge zwischen Anzahl der den, strafferen Haut erstreckt sich das Behandlungs Behandlungen und positivem Ergebnis festgemacht wer spektrum über weitaus problematischere Hautverän den, was umso mehr die Grundidee einer progredienten derungen. Unter diesem Gesichtspunkt erfolgt eine und nachhaltigen Verbesserung unterstützt. auffällige Narbenbildung als Konsequenz einer gestör ten Wundheilungskaskade, welche zu unterschiedlichen Medical Needling-Methode Narbentypen führt. Man differenziert zwischen atrophen Narben, Narbenkontrakturen, hypertrophen Narben (HTS) PCI oder Medical Needling wird mit einem mit drei Milli und Keloiden.4 Allen gemeinsam ist jedoch eine opti meter langen Nadeln besetzten Roller durchgeführt, wel sche Auffälligkeit mit einer gravierenden Tendenz zur cher bei konstantem Druck repetitiv horizontal, diagonal Verschlechterung. Dies beruht darauf, dass das Kolla und vertikal über das betroffene Areal geführt wird. Bei gennetzwerk durch eine gestörte Wundheilung eben- gleichbleibender Verlaufsrichtung wird das Operations falls zerstört wird, wodurch es zur Narbenbildung instrument gleichmäßig vor und zurück bewegt, um kommt. Pathologische Narben entstehen vor allem auf Scherkräfte zu vermeiden. Je nach Größe der Narbe kann dem Boden sekundärer Wundheilung nach traumati dieser Eingriff 30 bis 60 Minuten dauern. Die bewusste schen Verletzungen wie Verbrennungen. Das Einwirken Penetration der papillären Dermis verursacht ein mini verschiedener Zugkräfte begünstigt die Entwicklung von males Mikotrauma mit anschließender intradermaler Blu rigiden Kontrakturen unter enormer Spannung. In die tung.2 Durch die speziell spitz zulaufende Form der Nadeln sem Rahmen können sich allerdings vermehrt bei Wund face 2 2019 & body 11
| Ästhetik Fachbeitrag Problemschwerpunkt: Pathologische Narben aufgrund von Verbrennungen Da großflächige Gewebedefekte, wie sie nach Verbren nungen vorkommen, nur sekundär abheilen können, stel len pathologische Narben infolge von Verbrennungen mit anschließender Tendenz zur Hypertrophie die Regel dar. Neben der optischen Komponente durch Hypopigmen tierung oder Erythembildlung werden Patienten häufig mit juckenden und schmerzenden Narben konfrontiert.7, 8 Diese resultieren aus den mangelnden Schutzmechanis men und Barrierefunktionen von funktionell minderwerti gem Narbengewebe.9 Zelluläre Prozesse zum Erhalt der Wasserhaushaltes sowie der Homöostase können auf Abb. 1 grund zerstörter epidermaler Strukuren (Lipoproteinkom plexe, Strukurproteine) nur unzureichend stattfinden. Eine gestörte Barrierefunktion begünstigt den transepider- malen Wasserverlust (TEWL), sodass die Haut an Feuch tigkeit und Elastizität verliert.10, 11 Infolgedessen ergibt sich das Bild einer rissigen, unflexiblen und rigiden Haut struktur, welche ebenfalls mit Juckreiz und Schmerz ein hergeht. Eine verminderte Elastizität hypertropher Nar ben ist sehr typisch und beruht zudem auf einer geringen Anzahl elastischer Fasern, da es beim bindegewebigen Abb. 2 Umbau zur Destruktion von Zellen der EZM kommt. Neben der Hauttrockenheit konnte ebenfalls eine er höhte Konzentration an Entzündungsmediatoren wie Histamine und Kinine festgestellt werden, welche den Pruritus ebenfalls verstärken.12 Ferner sind die Patienten durch depigementierte Areale oder verstärkte Rötung im Sinne eines Erythems stigmatisiert. Letzteres be ruht zum einen auf einer erhöhten Gefäßdichte und zum anderen auf einer verstärkten Hauttransparenz, da die Hautschichten minimal ausgedünnt sind.13 Medical Needling – Effekt auf hypertrophe Narben Im Rahmen einer modifizierten „Postneedling“-Wundhei Abb. 3 lungskaskade kommt es allgemein über eine kontrollierte Abb. 1: Roller für Medical Needling. Abb. 2: Patientenbeispiel 1 – Frontale Aufnahme untere Stimulation spezifischer Wachstumsfaktoren und Matrix Gesichtshälfte, präoperativ (links) sowie 1 Jahr postoperativ (rechts). Behandelte Stellen: peri- proteinen zu einem regenerativen Umbau der Haut. Eine oral, Kinn, Hals, Dekolleté. Deutlicher Rückgang der hypertrophen Narbenwulst mit gleichzeitig besondere Rolle spielt dabei der Transforming Growth reduzierter Spannung des Narbengewebes im beweglichen Kopf-Hals-Bereich nach Medical Factor (TGF-β), dessen Expression eine Assoziation von Needling. Abb. 3: Patientenbeispiel 2 – Frontale Aufnahme Gesicht, präoperativ (links) sowie PCI mit narbenfreier Wundheilung erlaubt. Der TGF-β- 1 Jahr postoperativ (rechts). Behandelte Stellen: periorbital, perioral, nasal. Reduktion des groß- Signaltransduktionsweg wird insofern durch PCI beein flächigen Erythems über allen behandelten Stellen sowie verminderte perilabiale hypertrophe flusst, dass postinterventionell erhöhte Expressionslevel Einziehungen nach Medical Needling. erreicht werden.14 Dieser ist nicht nur in der Lage, Kolla gen Typ 3 pathologischer Narben durch Typ 1 mit phy siologischer Anordnung der Kollagenfibrillen zu ersetzen, infektion und Wundverschluss mit Überspannung hyper sondern wirkt auch mitogen auf Fibroblasten, welche trophe Narben bilden, welche sich durch ihre Erhabenheit unter anderem für ein Remodeling der Haut verantwort über die ursprüngliche Läsion hinaus auszeichnen.5 Der lich sind.15 Die dadurch gesteigerte Synthese von Kolla- grundlegende Mechanismus hypertropher Narben kann gen, Elastin und weiteren Strukurproteinen (Proteogly histologisch durch ein Übermaß an Kollagen (Typ 3) mit kane, Fibronektin) verbessern strukturelle und schutz paralleler Anordnung identifiziert werden, welche über mechanische Eigenschaften der patholgisch veränder wiegend in pathologischen Narben vertreten ist.6 ten Haut. Demzufolge kommt es zu einer verdickten und 12 face & body 2 2019
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| Ästhetik Fachbeitrag stabileren Epidermis mit einer ebenfalls verbesserten störungen sind. Dies führt unmittelbar zu einer kurzfris Barrierefunktion, da Wasser bindende Moleküle zusam tigen Rötung der Haut, nicht aber zu persistierenden men mit einer intakten Epidermis den Wasserhaushalt Erythemen. Außerdem ist eine deutlich verdickte Epider optimal regulieren können. Die Behandlung an sich führt mis nach Medical Needling weniger transparent für eine lediglich zu einer Reorganisation epidermaler Zellen, nicht lokal gesteigerte Blutzirkulation, während HTS mit einer aber zu deren Zerstörung, sodass eine adäquate Homö dünnen und vulnerablen Epidermis eher zu persistieren ostase für eine ausreichende Hautfeuchtigkeit erhalten den Rötungen neigen. VEGF dient als wichtiger Indika bleibt. Eine nachhaltig verbesserte epidermale Integrität tor für eine aktive Angiogenese und korreliert mit dem reduziert auch auf lange Sicht das Risiko einer Dehydra Einfluss von PCI auf subkutane Strukturen, welche mit tion.16 Klinisch äußert sich außerdem die Reduktion pa tels herkömmlicher Verfahren unbeeinflusst blieben. Im thologischer Symptome wie Juckreiz und Schmerz, da Laufe einer optimalen Wundheilung wird das primär ent die Narbentextur durch den Gewinn an Feuchtigkeit und stehende Granulationsgewebe durch eine PCI-vermit elastischen Eigenschaften weniger spröde und gereizt telte Kapillarisierung adäquat durchblutet, was eine nar ist. Während herkömmliche Therapien durch das Auftra benfreie und schnelle Heilung beeinflusst. Eine Synergie gen von feuchtigkeitsspendenen Cremes und Gels die beruht auf gegenseitiger Beeinflussung: Einerseits ver Narbensituation unter dem Gesichtspunkt Feuchtigkeit sichert eine bessere Perfusion bessere Heilungspro nur temporär verbessern und mit konstanter Applikation gnosen, andererseits korreliert eine intensivere Blutung, verbunden sind, sei die Nachhaltigkeit einer PCI-basier wie sie während der Behandlung gewünscht ist, mit ten Methode betont. In diesem Sinne werden Proble einem maximalen Outcome. Demzufolge wird bei sol matiken weniger cachiert, sondern durch die Induktion chen schwerwiegenden Indikationen eine Behandlung struktureller Veränderungen ursächlich behoben oder mit Nadeln von drei Millimetern Länge empfohlen. reduziert. Ähnlich verhält es sich bei der Betrachtung hyperelastischer oder überspannter Narben. Durch Zusammenfassung eine mechanische Mobilisation regenerativer Zellen kann Medical Needling einerseits den Zug im vernarb Medical Needling basiert auf dem Prinzip einer endo ten Gewebe deutlich verringern. Andererseits kommt genen Regeneration der Haut ohne Ablation oder es durch eine kontrolliert induzierte Kollagenproduktion Destruktion der Hautstruktur. Als innovative Methode zu einer Zunahme der Festigkeit in pathologisch hyper weist sie ein weitreichendes Behandlungsspektrum elastischen Narben, welche ebenfalls mit einer ver bezüglich Hautindikationen multifaktorieller Genese auf. dickten Epidermis einhergeht. Dieser Effekt gewährleis Effektive und nachhaltige Ergebnisse konnten zuneh tet eine optimale Flexibilität der Haut über beweglichen mend in der Behandlung von Verbrennungsnarben er Strukturen des Bewegungsapparates (Gelenke) sowie reicht werden. Großflächige und tiefgreifende Gewebe eine bessere Widerstandsfähigkeit gegenüber Scher defekte stellen eine therapeutische Herausforderung dar kräften der Umwelt. und sind mit viele Behandlungsalternativen schlecht zu lösen. Auch aufgrund der Betrachtung solcher Narben Die Rückbildung einer pathologischen Rötung im Sinne als psychische Belastung oder Stigma scheint eine effek eines Erythems durch PCI scheint ebenfalls ein posi- tive Behandlungsmethode umso notwendiger. tiver Einfluss auf HTS zu sein. Vermittelt werden Effekte der Angiogenese über eine vermehrte Wirkung des Vascular and Endothelial Growth Factor (VEGF) in der Postneedling-Kaskade. Im Rahmen einer Neoangio Kontakt genese werden entsprechende Endothelzellen zur ge wünschten Kapillarisierung angeregt und das Ein sprossen neuer Kapillaren in das sich bildende Priv.-Doz. Dr. Matthias Aust Granulationsgewebe provoziert.16 Eine kontrollierte Praxis für Plastische Chirurgie und limitierte Stimulation dieses Faktors führt unmit Hermann-Aust-Straße 1 telbar zu einer verstärkten Perfusion des Gewebes 86825 Bad Wörishofen und setzt somit eine schnellere und effektivere Hei Tel.: 08247 9989820 lung in Gang. Damit werden hypoxische Umstände so info@aust-aesthetik.de wie oxidativer Stress, wie es bei einer regulären inflam www.aust-aesthetik.de matorischen Wundheilung der Fall wäre, verhindert. Ein positiver Effekt auf eine pathologisch erhöhte Rö Infos zum Autor Literatur tung der Haut scheint daher zunächst paradox. Aller dings ist eine begrenzte Aktivität dieses Faktors in einer gewünschten Phase der Wundheilung (postinflamma torisch) vorteilhaft, da besser perfundierte Bereiche schneller heilen und weniger anfällig für Wundheilungs 14 face & body 2 2019
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| Ästhetik Fachbeitrag © Rawpixel.com / Shutterstock.com „Silikonimplantat-assoziiertes Lymphom ALCL“, aktuelle Fakten und Empfehlungen Dr. Pejman Boorboor Nachdem bereits im Dezember 2018 texturierten Implantaten der Marke Allergan in Frankreich die CE-Zertifi- zierung entzogen wurde, erweiterte die französische Regulierungsbehörde Agence Nationale de Sécurité du Médicament (ANSM) im März 2019 das Verbot auf einige Implantate von weiteren – namhaften – Herstellern. Damit wurde auch die Presse auf eine sehr seltene Nebenwirkung von Silikonimplantaten aufmerksam: das sogenannte „Brustimplantat-assoziierte anaplastische großzellige Lymphom“ oder abgekürzt BIA-ALCL. Bei den verbotenen Implantaten handelte es sich um texturierte und Polyurethan-beschichtete, wohingegen glatte und mikrotexturierte Implantate empfohlen wurden. Seit wann ist ALCL der Wissenschaft bzw. den Be- leitung der Informationen in Form von Medical Device Re- hörden bekannt? ports an die FDA erklärt werden kann. 2016 klassifizierte 1997 gab es die erste wissenschaftliche Publikation, die die WHO diesen Tumortyp als eine eigene Entität. auf diesen Tumortyp hinwies. 2011 hatte die amerikanische Food and Drug Administration (FDA) über dieses sehr sel- So neu scheinen also die Daten zu diesem Thema tene von T-Zellen abstammende Non-Hodgkin-Lymphom nicht zu sein. Was passierte aber, dass sich nun berichtet und Chirurgen darauf aufmerksam gemacht. Da- die Gesundheitsbehörden weltweit diesem Thema mals waren 60 Fälle dieser Erkrankung in den USA regis- intensiver widmen? triert worden. Diese Zahl stieg bis Anfang Februar 2019 Nach aktuellen klinischen Daten traten die meisten ALCL- auf 359, was durch die größere Aufmerksamkeit der Chi- Fälle bei Patientinnen mit grob texturierten Implantaten rurgen bei Entfernung von alten Implantaten und Weiter- auf. Wissenschaftlich evident sind diese Daten allerdings 16 face & body 2 2019
Fachbeitrag Ästhetik | nicht, da keine kontrollierten klinischen Studien dazu existieren, die Patientengruppen mit glatten und textu- rierten Implantaten vergleichen. Ein kausaler Zusam- menhang ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen bzw. der Mechanismus für die Entstehung des BIA-ALCL ist noch nicht ermittelt worden. Bisher handelt es sich so- mit um Mutmaßungen, die in den nächsten Jahren erst durch entsprechende wissenschaftliche Arbeiten belegt oder widerlegt werden könnten, auch wenn die bisherige Datenlage einen Zusammenhang zwischen texturierten Implantaten und ALCL sehr wahrscheinlich macht. Das ist dann auch der Grund, weshalb sich weder die FDA © fizkes / Shutterstock.com noch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizin- produkte (BfArM) der Einschätzung der französischen Behörde anschlossen und texturierte und Polyurethan- beschichtete Implantate nicht verboten haben. Wie hoch ist das Risiko, an BIA-ALCL zu erkranken? Laut der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen e.V. wird allen Frauen mit Brustimplantaten einmal jährlich eine (DGPRÄC) schwanken die Zahlen zwischen 1 von Untersuchung beim Chirurgen empfohlen. 100.000 und 3 von 100 Millionen Erkrankten pro Jahr, unabhängig davon, ob die Implantate für ästhetische Was für Konsequenzen sollten die Chirurgen und die oder rekonstruktive Zwecke eingesetzt wurden. Welt- Politik aus der aktuellen Datenlage bezüglich ALCL weit sind bis September vorigen Jahres 626 histologisch ziehen? bestätigte ALCL- und 16 Todesfälle bei 35 Millionen Im- Nach Empfehlung von DGPRÄC sollte bis auf Weiteres plantierten bekannt geworden, davon 10 in Deutschland und nach Möglichkeit auf den Einsatz von texturierten und somit extrem selten. und Polyurethan-beschichteten Silikonimplantaten ver- zichtet werden. Angestoßen wurde zudem die Imple- Was sind die typischen Symptome von BIA-ALCL? mentierung eines verpflichtenden Implantatregisters. Der Wie sollte man als Patientin oder Arzt handeln? Gesetzesentwurf hierzu liegt bereits vor, die Umsetzung Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass es ohne Symptome soll ab 2021 erfolgen. Langfristig lassen sich durch sol- keinen Handlungsbedarf gibt, unabhängig von der Im- che Register genauere Aussagen zu Implantat-assoziier- plantatmarke oder Beschichtung. Bei ALCL kommt es ten Risiken treffen. fast immer mindestens ein Jahr – am häufigsten zwi- schen dem 7. und 10. Jahr nach Implantation von meist Quellen: texturierten Implantaten – zu einem ein- oder beidseiti- – Ärzteblatt gen Serom im Implantatlager, was nicht durch eine In- https://www.aerzteblatt.de/archiv/200706/Brustimplantat-assoziiertes- fektion oder ein Trauma erklärt werden kann. Dies führt Lymphom zu einer Brustschwellung, neu aufgetretener Asymme- https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=17&typ=1&nid= trie und manchmal auch zu Schmerzen. Ebenso kann es 102183&s=allergan zu Hautveränderungen in Form von Inflammation oder – Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Lymphknotenadenopathien kommen. Treten diese Symp- Chirurgen e.V. (DGPRÄC) https://www.dgpraec.de/pressemitteilungen/ tome auf, sollten Untersuchungen wie Ultraschall oder brustimplantate-eine-sichere-option-update-zur-internationalen- MRT zur Bestätigung des Seroms veranlasst werden. Es datenlage-diskussion/ kann zudem eine Punktion der Flüssigkeit mit anschlie- ßender Zytologie durchgeführt werden. Es sollte aber in jedem Falle eine baldige Operation geplant und bei die- Kontakt ser die gesamte Kapsel-Implantat-Einheit entfernt wer- den. Ebenso sollte man bei Nachweis von soliden Tu- Dr. Pejman Boorboor moren oder vergrößerten Lymphknoten diese ebenfalls Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie komplett mit histologisch freien Schnitträndern ent- Plastische und Ästhetische Chirurgie Hannover fernen. Bei fortgeschrittenen Erkrankungen kann eine Cosmopolitan Aesthetics Dr. Boorboor Chemo- und/oder Strahlentherapie erwogen werden. Hermann-Bahlsen-Allee 49 So therapiert, haben die ALCL-erkrankten Patientinnen 30655 Hannover in frühen Stadien eine gute Prognose mit einer 5-Jah- info@dr-boorboor.de res-Überlebensrate von 89 Prozent. Unabhängig davon www.dr-boorboor.de face 2 2019 & body 17
| Ästhetik Fachbeitrag © puhhha / Shutterstock.com Das Lipödem – Einteilung und Therapie Dr. med. Oliver Weirich Die Beine, manchmal auch die Arme, sind deutlich kräftiger als der Oberkörper; sie schwellen an, schmerzen und neigen zu Blutergüssen. Frauen mit diesen Symptomen leiden unter einem Lipödem. Bis vor wenigen Jahren war das Krankheitsbild selbst unter Ärzten unbekannt und die Patientinnen wurden mit der Dia- gnose Adipositas zur Ernährungsberatung und zum Sport geschickt. Im Zuge der jüngsten Diskussion, die Liposuktion in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen aufzunehmen, ist das Krankheitsbild bekannter geworden. Inzwischen steht das Lipödem zurecht im Fokus der breiten Öffentlichkeit. Einteilung und Klinik bertät, Schwangerschaft oder Beginn der Menopause zurückverfolgen. Eine familiäre Häufung über mehrere Das Lipödem ist eine schmerzhafte chronisch-progres- Generationen hinweg ist nicht selten. sive Erkrankung, die durch eine gestörte Fettverteilung am Körper gekennzeichnet ist. Sie entsteht durch eine Genaue epidemiologische Zahlen liegen nicht vor. Stu- symmetrische Vermehrung des Unterhautfettgewebes dienergebnisse bewegen sich im Rahmen von 5–7 Pro- in den Extremitäten. Betroffen sind fast ausschließlich zent der weiblichen Bevölkerung in Abhängigkeit der Frauen. Der Beginn der Erkrankung lässt sich oftmals Diagnosekriterien. Aufgrund der hohen Dunkelziffer und auf eine Phase der hormonellen Umstellung wie Pu- der großen Unsicherheit bei der Diagnosestellung ist von 18 face & body 2 2019
Fachbeitrag Ästhetik | iner höheren Prozentzahl auszugehen. Die Ätiologie des e Lipödems ist weitgehend unbekannt. Die Rolle der Hor- mone und der Rezeptoren ist nicht geklärt. Ein Zusam- menhang zu Autoimmunerkrankungen sowie der häu- fig erhöhten Entzündungsparameter muss grundlegend erforscht werden. Das „Lipödem“ besteht aus zwei Komponenten. Zum einen aus einer anlagebedingten Fettverteilungsstörung (Lipomatose), die auf eine Hypertrophie und eine Hy- perplasie der Fettzellen zurückzuführen ist. Zum ande- ren besteht eine Kapillarpermeabilitätsstörung. Dadurch dringt vermehrt Flüssigkeit aus den Gefäßen ins Intersti- tium ein und es entstehen Ödeme sowie eine Hämatom- neigung bei Bagatelltraumen. Die Kapillargefäße platzen bereits bei meist unbedeutenden Stößen, z. B. an einer Tischkante oder Ähnlichem. Der orthostatische Druck begünstigt gerade in den Beinen die Ödemkomponente. Abb. 1: Lipödem in drei Stadien. Die Diagnosestellung erfolgt rein klinisch. Dabei muss die Erkrankung von der Lipohypertrophie oder einem den sehr unter dem „Wundscheuern“ der Beininnensei- Lymphödem abgegrenzt werden. Bildgebende Verfah- ten. Das Gang- und Standbild verändert sich zunehmend ren oder Labordiagnostik können nicht eingesetzt wer- zu einer umgekehrten V-Stellung. Die Achse zwischen den. Die Fettvermehrung kann sich über das ganze Bein Hüftkopf, Knie- und Sprunggelenk verschiebt sich zu ei- erstrecken („Säulenbein“) oder Teilbereiche, z. B. nur den nem X-Bein. Patientinnen entwickeln eine daraus resul- Ober- oder den Unterschenkel, einbeziehen. Typisch ist tierende typische Gelenkbeteiligung. Ein vorzeitiger Ge- der Kalibersprung zur benachbarten Region. Es wird lenkverschleiß führt zu massiven Schmerzen, weiteren hier von einem sogenannten „Fettkragen“ gesprochen. Bewegungseinschränkungen und oftmals zu einer sehr Die Arme können ebenfalls betroffen sein. Es finden sich frühen endoprothetischen Versorgung im Hüft- oder ähnliche Verteilungsmuster wie an den Beinen. Kniebereich. Übergangsbereiche zum Rumpf wie die Gluteal- oder Nicht selten versuchen Patientinnen jahrelang, das Pro- Sakralregion können ebenfalls unter dem Lipödem sub- blem durch Sport und Diäten selbst in den Griff zu be- sumiert werden, sofern eine ähnliche Schmerzsympto- kommen. Viele Patientinnen fühlen sich von ihren behan- matik geäußert wird. delnden Ärzten und ihrem Umfeld nicht ernst genommen bzw. erhalten nur lapidare Hinweise, weniger zu Essen. Eine morphologische Stadieneinteilung unterscheidet Dadurch entwickeln viele Patientinnen eine massive die Stadien I bis III, dabei korrelieren vermehrte Schmer- iatrogenbedingte Essstörung. Ein auf Jahre entwickelter zen nicht zwangsläufig mit dem höheren Stadium. niederkalorischer Metabolismus begünstigt langfristig das –– Stadium I: die Hautoberfläche ist relativ glatt („Oran- Auftreten einer Adipositas am Stamm. genhaut“), verdickte Fettschicht, feinknotige Fettstruk- tur. Zudem sorgt die Berührungsempfindlichkeit in vielen Le- –– Stadium II: die Hautoberfläche ist uneben (Dellenbil- bensbereichen wie der Partnerschaft, dem Sexualleben dung, „Matratzenphänomen“), grobknotige Haut. oder im Umgang mit den eigenen Kindern zu massiven –– Stadium III: große deformierte Haut- und Fettlappen, Problemen und Einschränkungen. Unterschiedliche Pro- Fettkragenbildung über den Gelenken, das Gewebe ist portionen zwischen Rumpf und Bein erschweren den derb und hart tastbar. Kauf von Kleidung – ein Unterschied von zwei oder drei Nummern in der Konfektionsgröße ist dabei nicht selten. Die Progredienz der Erkrankung ist sehr variabel und er- Diese zahlreichen begleitenden Faktoren begünstigen streckt sich über Jahre oder Jahrzehnte. Eine genaue häufig eine Depression. Vorhersage lässt sich daher nicht treffen. Komorbiditä- ten sind dabei häufig und führen zu einer massiven Ein- Therapie schränkung der Lebensqualität. Als konservative Therapie kommt die komplexe physika- Bedingt durch die zunehmende Fettwammenbildung, lische Entstauung (KPE) infrage. Sie setzt sich aus ei- insbesondere der proximalen Oberschenkelinnenseite, ner dauerhaft durchgeführten Lymphdrainage und einer kommt es zu einer Weichteilhemmung. Patientinnen lei- permanenten Kompressionstherapie zusammen. Dabei face 2 2019 & body 19
| Ästhetik Fachbeitrag Abb. 2a Abb. 2b Abb. 2c Abb. 2d Abb. 2a und b: Patientin mit Lipödem vor Liposuktion. Abb. 2c und d: Gleiche Patientin nach Liposuktion. kommen Kompressionshosen in „Flachstricktechnik“ extrem unangenehm, ja sogar schmerzhaft beschrieben. zum Einsatz. Begleitende Maßnahmen wie eine entspre- Zusätzlich ist die Kompressionstherapie gerade im Som- chende Bewegungstherapie sowie intensive Hautpflege mer für viele Patientinnen unerträglich. werden empfohlen. Die KPE zielt also darauf ab, ständig die vorhandene Flüssigkeit aus dem Gewebe zu pressen. Als Alternative zur konservativen Therapie besteht die Gerade dieses Vorgehen wird von vielen Patientinnen als Möglichkeit der lymphbahnschonenden Liposuktion. 20 face & body 2 2019
© freepik Fachbeitrag Ästhetik | ANZEIGE Restylane ® Belotero® Dadurch wird eine deutliche Normalisierung der Fett- gewebsdicke erreicht. Die Beschwerdesymptome mit Profhilo® Druck- und Berührungsempfindlichkeit reduzieren sich spürbar. Das äußere Erscheinungsbild verbessert Stylage® sich und die langfristige Patientenzufriedenheit ist sehr hoch. Juvéderm® Die Liposuktion wird in Tumeszenz-Technik mit einer Radiesse® stumpfen Vibrationskanüle durchgeführt. Diese Methode ist auch nach der aktuellen Leitlinie der Deutschen Ge- Teosyal® sellschaft für Phlebologie die Methode der ersten Wahl. In Studien konnte nachgewiesen werden, dass die Tech- u.v.m. nik keine relevanten Schäden an den Lymphgefäßen und dem Bindegewebe hinterlässt. Es besteht also nicht die Gefahr eines dauerhaften Lymphstaus oder Verlet- zungen an Gefäßen. Um ein nachhaltiges Ergebnis zu sichern, muss die Liposuktion sehr umfassend durch- Die ganze Welt geführt werden. Oft sind dazu zwei oder mehr Eingriffe notwendig. Postoperativ schließt sich eine adäquate der Markenfiller Kompressionstherapie sowie eine manuelle Lymphdrai- nage über vier Wochen an. Fazit Das Lipödem ist eine ernst zu nehmende Erkrankung, die neben Schmerzen und beachtlichen Spätkomplika- tionen eine massive Einschränkung der Lebensqualität mit sich bringt. Die Liposuktion ist als einziges Therapie- verfahren in der Lage, die Fettgeschwülste zu beseitigen und nachhaltig die Schmerzen zu lindern. Es handelt sich also nicht um eine ästhetische Operation, sondern um alte n! einen medizinisch indizierten Eingriff. Dabei ist das ope- rative Verfahren noch dazu die ökonomisch sinnvollste frei entf Therapie, da die konservativen Methoden wie Kom- pression und manuelle Lymphdrainage dauerhaft unter • Herstellerunabhängigkeit sehr hohem Kosteneinsatz durchgeführt werden müs- • Freie Kombinationsmöglichkeit sen. Der vorzeitige Gelenkverschleiß mit oft mehrfach endoprothetischer Versorgung sorgt für eine zusätzliche • Keine Mindestbestellmenge Belastung des Gesundheitssystems, die durch früh • Faire Preise zeitige Liposuktion vermieden werden könnte. • Jederzeit online bestellen • 10 % Neukundenrabatt Mit dem Gutscheincode: Pass20FB erhalten Sie 20 Patientenpässe bei Ihrer nächsten Bestellung bis zum 31.08.2019. Kontakt Dr. med. Oliver Weirich Bestellungen unter Facharzt für Dermatologie www.estheticus.de und Venerologie Rosenpark Klinik shop@estheticus.de Heidelberger Landstraße 18–20 0541/7708900 64297 Darmstadt Tel.: 06151 9547-0 0541/7708966 info@rosenparkklinik.de estheticus.de Onlineportal der Pharimex GmbH Tel.: 0541/7708900 face • body 2 2019 & 21 Sutthauser Straße 285 • 49080 Osnabrück Fax: 0541/7708966 shop@estheticus.de
| Ästhetik Fachbeitrag Ästhetik trifft Rekonstruktion Subjektive Unzufriedenheit oder doch ein Technikfehler? Dr. Benjamin Gehl, MOOCI Auch, wenn wir alle aus der Rekonstruktiven Chirurgie kommen und es hierbei immer wieder primär um die Herstellung von Funktionen des Körpers geht, spielt natürlich auch die Ästhetik eine entscheidende Rolle in der Niederlassung. So suchen uns immer wieder Patientinnen auf, die sich eine entsprechende Form veränderung ihres Körpers wünschen. Nicht alle Wünsche sind erfüllbar, weshalb die richtige, detaillierte Aufklärung sowie die Wahl der individuell richtigen Technik am Ende der Schlüssel zur subjektiven Zufrie denheit und einem objektivierbaren, schönen Ergebnis für unsere Patientinnen sind. Immer wieder stellen sich Patientinnen zum Erst gespräch bei uns vor, die bereits im In- oder Ausland operiert wurden und mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind. Es besteht meist der Wunsch, die erste OP zu kor rigieren, um schlussendlich den subjektiven Wünschen gerecht zu werden. Eine detaillierte Operationsaufklärung über fortbeste hende Asymmetrien und Möglichkeiten bzw. Techniken kann die subjektive Erwartungshaltung dämpfen, die Wahl der korrekten Technik schafft objektiv betrachtet das bestmögliche Ergebnis. Hierfür haben wir bereits in der face 2/2014, S. 22 ff., https://epaper.zwp-online. info/epaper/sim/fa/2014/fa0214/epaper/ausgabe.pdf, unseren Algorithmus der Brustchirurgie vorgestellt und möchten heute am Beispiel von fünf Patientinnen unseren Weg diskutieren. Patientenbeispiele aus dem In- und Ausland Abb. 1 Patientin V. Patientin V. stellte sich bei uns aufgrund ihrer aktuell bestehenden subjektiven Unzufriedenheit ihrer Brust form vor, nachdem sie sich vor sieben Jahren die Brust vergrößern ließ und vor 3,5 Jahren ein Kind bekommen hatte. Nebenbefundlich stand die Verdachtsdiagnose einer Kapselfibrose im Raum, die sich nach einer kli nischen Untersuchung allerdings nicht bestätigt hatte. Der Wunsch der Patientin war eine Korrekturopera tion der Form mit dem Ziel, rundere, weibliche Brüste zu haben. Zusätzliches Ziel war es, die Dellenbildung Abb. 2a Abb. 2b (Rippling) zu minimieren, welche vorwiegend bei Be Abb. 1: Patientin V.; Splitbild – Ausgangssituation (links), Ergebnis (rechts). Abb. 2: Patien- wegung auftrat und die Patientin selbst immer wieder tin V.; Seitenansicht – Ausgangssituation (a), Ergebnis (b). störend wahrgenommen hatte. 22 face & body 2 2019
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