Die Seite wird erstellt Hortensia-Solange Wenzel

Brasilien Studienreise 13. – 23. Mai 2019

Engelreisen - Christiana Schmid
Studienreise Brasilien, 13. – 23. Mai 2019
Tag 1

Nach einem knapp 12-stündigen Direktflug mit der Swiss landeten wir frühmorgens in Sao Paulo.
Anschliessend machten wir uns auf den Weg nach Paraty. Paraty liegt ca. 4 Stunden nördlich von Sao
Paulo entfernt. Es erwartete uns eine sehr schöne Fahrt mit Bergen und üppigem Wald auf der einen
Seite und dem Ozean auf der anderen Seite. Bevor wir Paraty erreichten, nahmen wir noch ein
landestypisches Frühstück in der Pousada Picinguaba ein. Ein typisches brasilianisches Frühstück
besteht aus verschiedenen Früchten, Süssgebäcken, Käse und Tapiocas, brasilianische Pfannkuchen
meist mit Käse oder Bananen gefüllt. Die Pousada Picinguaba befindet sich im gleichnamigen
Fischerdorf oberhalb des Meers. Von dem Pool aus hat man eine sehr schöne Aussicht auf die
einsamen Strände.

Nach dem Frühstück fuhren wir weiter nach Paraty zu unserer ersten Unterkunft Pousada Literaria,
welche sich direkt in der Altstadt von Paraty befindet. Nach einer kurzen Erfrischung im Pool begaben
wir uns auf einen Stadtrundgang durch die ehemalige Kolonialstadt. Paraty steht unter
Denkmalschutz und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Im Zentrum sind prächtige Bauten vom
Ende des 18. Jahrhunderts zu sehen, in welchen sich heute Bars, Restaurants und Touristenläden
befinden.
Brasilien Studienreise 13 - 23. Mai 2019 - Engel Reisen
Tag 2

Nach dem Frühstück starteten wir einen Bootsausflug auf einem grossen Segelboot, Schooner oder
Escuna genannt, um die zauberhafte Inselwelt rund um Paraty zu entdecken. Unzählige kleine
Trauminseln luden zum Entspannen und Baden ein. Das Mittagessen auf Ilha do Algodao bestand aus
einem Eintopf aus Meeresfrüchten und Reis. Das Wetter war heute sehr abwechslungsreich. Wir
hatten riesen Glück, dass es erst auf der Rückfahrt zu regnen begann. Das Klima in dieser Jahreszeit
ist äusserst angenehm. Nach der Rückkehr ins Hotel nahmen wir gemeinsam im Restaurant „Thai
Brazil“ das Abendessen ein und liessen den Tag anschliessend mit einem Caipirinha ausklingen.

Tag 3

Die heutige Fahrt führte nach Angra dos Reis entlang der wunderschönen Küste „Costa Verde – grüne
Küste“. Nach einer Stunde erreichten wir das vor kurzem eröffnete Hotel Fasano Angra dos Reis der
exklusiven Hotelkette Fasano. Das Hotel liegt am Strand Praia do Frade und bietet einen tadellosen
Service sowie luxuriöse und geräumige Unterkünfte. Nach der Hotelbesichtigung und dem
Mittagessen fuhren wir weiter bergauf Richtung Paraiba River Valley. Nach drei Stunden, etwas
verspätet, haben wir unsere nächste Unterkunft die Kaffee-Fazenda Allianca, welche sich ausserhalb
der Ortschaft Barra do Pirai befindet, erreicht. Josephine, die Besitzerin der Fazenda hat uns bereits
erwartet. Bei der Fazenda Allianca handelt es sich um eine historische Farm aus den goldenen Jahren
des Kaffees im 19. Jahrhundert. Die Fazenda wurde vor einigen Jahren komplett restauriert, und
heute wird biologische und organische Landwirtschaft betrieben. Einen kurzen Rundgang gab uns
einen Einblick in die Vergangenheit und die Gegenwart dieses historischen Ortes.
Zum Abendessen auf der Farm wurden uns lokale Köstlichkeiten wie Büffelwürste serviert.
Brasilien Studienreise 13 - 23. Mai 2019 - Engel Reisen
Tag 4

Heute standen wir etwas früher auf um ca. 05:30 damit wir vor unsere Weiterfahrt den
Aussichtspunkt, welche sich in ca. 20 Gehminuten Bergauf von der Fazenda befindet, noch erreichen
können. Es hat sich gelohnt früh aufzustehen, die Aussicht auf die Fazenda und die Landschaft ist
einzigartig.

Nach einem reichhaltigen Frühstück liessen wir die von Wald bedeckten Hügel hinter uns und fuhren
in den Bundesstaat Minas Gerais mit seinen Feldern und Graslandschaften. Nach vier Stunden Fahrt
erreichten wir die Ortschaft Tiradentes, welche nach einem populären brasilianischen
Befreiungskämpfer benannt ist. Der Bundesstaat Minas Gerais kam durch die Gold- und
Edelsteinvorkommen im 19. Jahrhundert zum Reichtum. Vor allem Ouro Preto und Tiradentes sind
ein Besuch wert, aber auch in Congonhas findet man Zeugen dieser wohlhabenden Vergangenheit.
Zahlreiche Kirchen wurden erbaut, reich ausgestattet mit Blattgold, aufwändigen Schnitzereien und
Malereien.
Brasilien Studienreise 13 - 23. Mai 2019 - Engel Reisen
Nach dem Mittagessen begaben wir uns auf einen Spaziergang durch das koloniale Zentrum von
Tiradentes. Tiradentes verzaubert durch seine stimmungsvolle, koloniale Atmosphäre, die unebenen
Pflastersteinstrassen und weissengetünchten Gebäuden. Weiter hat die kleine Stadt hübsche Hotels,
hochkarätige Restaurants und diverse Geschäfte. Auf dem Rundgang besuchten wir unter anderem
die Kirch Matriz de Santo Antonio und den alten Brunnen San José.

Tag 5

Heute stand ein vollgepackter Tag auf dem Programm. Frühmorgens fuhren wir von Tiradentes nach
Congonhas, welche als die Stadt der Propheten gilt. Ein kurzer, steiler Weg führte uns an sechs
Wallfahrtskapellen mit Szenen der Passionsgeschichte vorbei, hinauf zur Kirche Bom Jesus de
Matozinhos, vor welcher 12 aus Speckstein gemeisselte Apostel stehen. Diese wurden von Antonio
Francisco Lisboa geschaffen, besser bekannt als Aleijadinho (Krüppelchen). Er hat wie kein Zweiter
Kirchen dieser Region geprägt und war stets als Architekt oder Bildhauer an der Erschaffung der
vielen Gotteshäuser beteiligt.

Anschliessend stoppten wir in Itatiaia, welche eine der ältesten Siedlungen in Minas Gerais ist.
Brasilien Studienreise 13 - 23. Mai 2019 - Engel Reisen
Nach dem Mittagesessen besichtigten wir die Goldmine „Mina da Passagem“, welche die älteste
Goldmine Brasiliens ist. Ein kleines Museum vermittelte uns einen Eindruck davon, unter welch
schwierigen Bedingungen und mit welchen Maschinen im 19. Jahrhundert nach Gold geschürft
wurde. In einem abenteuerlichen, kleinen Wagen fuhren wir in den Untergrund von Minas Gerais
und tauchten in die kühle Dunkelheit ein.

Nach dem Besuch der Goldmine fuhren wir nach Ouro Preto, wo wir im Hotel Solar da Rosario
übernachteten.

Tag 6

Ouro Preto

Gestärkt nach dem Frühstückt machten wir einen Stadtrundgang mit unserem Reiseleiter Harold,
welcher seit über 30 Jahren in Brasilien lebt und ursprünglich aus Österreich kommt. Er konnte uns
sehr vieles über die Geschichte von Ouro Preto berichten.

Die Stadt Ouro Preto wurde Ende des 17. Jahrhunderts gegründet und hiess ursprünglich Vila Rica
(auf Deutsch Reiches Dorf). Im 18. Jahrhundert, im goldenen Zeitalter, war sie im Mittelpunkt des
Goldrausches und als Kolonialstadt Portugals zudem das Zentrum wichtiger Verschwörungen gegen
die Kolonialmacht. barocken Wegen ihrer Altstadt ist Ouro Preto eine der wichtigsten Tourismus-
Zentren Brasiliens. Seit 1980 gehört die Altstadt zum Weltkulturerbe der UNESCO. Der Name Ouro
Preto bedeutet auf Deutsch „schwarzes Gold“. Die Stadt bekam diesen Namen wegen ihrer riesigen
Goldvorkommen, die durch Eisenoxyd-Verunreinigung leicht schwarz gefärbt waren.
Brasilien Studienreise 13 - 23. Mai 2019 - Engel Reisen
Nach dem Mittagessen hatten wir den Nachmittag Zeit zur freien Verfügung. Das Wetter wurde
immer besser. Somit entschieden wir uns, in ein Kaffee zu sitzen, um die Sonne zu geniessen und das
bereits Erlebte auf unserer Reise Revue passieren zu lassen.

Tag 7

Rio de Janeiro (Meereshöhe)

Am heutigen Tag verliessen wir den Bundesstaat Minas Gerais in die Millionen-Metropole Rio de
Janeiro. Von Belo Horizonte aus flogen wir mit der Latam zum Nationalen Flughafen von Rio de
Janeiro Santos Dumot. Die einstige Hauptstadt des Landes (bis 1960) wird auch „cidade maravilhosa
– die wunderbare Stadt“ genannt. Sie ist weltberühmt für ihre atemberaubende Lage, eingebettet
zwischen üppigen, grünen Bergen und dem blauen Meer, sowie für die Strände wie Copacabana,
Ipanema und Leblon. Die Stadt ist voller Energie und Rhythmus, und die Einheimischen von Rio, die
Cariocas, sind bekannt für ihren unbeschwerten Geist und Charme.

Vom Flughafen Santos Dumont zu der Talstation des legendären, 390 m hohen Zuckerbergs „Pão de
Açúcar“ dauerte die Fahrt ca. 20 Minuten. Wir mussten uns etwas beeilen, damit wir vor
Sonnenuntergang um ca. 18:00 Uhr auf dem Gipfel ankamen. Von Oben hat man eine
atemberaubende Aussicht auf die Stadt, den Corcovado mit dem Cristo Redentor und die Strände
von Rio. Mit einem Caipirinha genossen wir die unbeschreiblich schöne Aussicht auf die Stadt.
Brasilien Studienreise 13 - 23. Mai 2019 - Engel Reisen
Nach dem Besuch fuhren wir zum Hotel PortoBay**** an der Copacabana und haben dort unser
Abendessen eingenommen. Das Hotel hat freundlich eingerichtete Zimmer mit Balkonen. Die
Dachterrasse mit dem Pool verspricht eine schöne Aussicht auf den Copacabana Strand.

Nach dem Abendendessen begaben wir uns zu unserem Unterkunft dem Hotel Emiliano*****.

Das Luxushotel befindet sich am südlichen Ende der Copacabana. Das moderne Hotel wurde im 2016
neu eröffnet. Die 90 komfortablen Zimmer bestechen durch modernes, edles Design und große,
luxuriöse Badezimmer mit Dusche, japanischem WC und Badewanne. Einige Zimmer sind mit
Meerblick und einem Balkon ausgestattet. Von der Dachterrasse mit dem Infinity-Pool hat meinen
einen herrlichen Ausblick auf den Copacabana Strand.
Brasilien Studienreise 13 - 23. Mai 2019 - Engel Reisen
Tag 8

Rio de Janeiro

Am Vormittag begaben wir uns zu Fuss auf eine Brazilian Food Tour. Als erstes besuchten wir einen
lokalen, einheimischen Markt. Wir kosteten brasilianische Spezialitäten, leckeres Strassenessen,
saftige Früchte und Säfte. Bei diesem Ausflug ging es allerdings nicht nur um Essen und Trinken
sondern man sieht unterwegs auch Strassenkunst und erfährt mehr über die Geschichte und das
Leben in Rio de Janeiro.
Brasilien Studienreise 13 - 23. Mai 2019 - Engel Reisen
Am Nachmittag besichtigten wir die Hotel Miramar by Windsor und das Hotel California an der
Copacabana.

Hotel Miaramar by Windsor

Das elegante Hotel ist nur durch die Strasse vom berühmten Copacabana Strand gelegen. Dieses
Hotel besitzt eine Dachterrasse mit einem kleinen Pool und Liegestühlen, 200 geräumige und
freundliche Zimmer je nach Kategorie mit direktem Meerblick buchbar.

Hotel California Copacabana

Das Hotel California gehört ebenfalls zu der Windsor Hotelkette und befindet sich nur durch die
Strasse vom Copacabana Strand entfernt. Auch dieses Hotel besitzt eine Dachterrasse mit einem
kleinen Pool. Die Luxury Zimmer sind mit einem Balkon ausgestattet.

Das Abendessen nahmen wir im Restaurant Churrascaria Palace ein. Es handelt sich dabei um ein
traditionelles Fleischrestaurant, wo das Fleisch in Spiessen am Tisch serviert wird.
Tag 9

Rio de Janeiro

Am Vormittag besuchten wir das zweite Wahrzeichen von Rio, den Corcovado mit seiner 30m hohen
Christus-Statue „Cristo Redentor“, die seit 1931 ihre Arme weit über den Buckligen ausbreitet. Die
Bahnstrecke führte durch den Wildwuchs sekundären Regenwald: Riesenfarne, Bambus, Jaca-Bäume
und vogelgrosse Schmetterlinge zogen am Fenster vorbei. Die Bahnfahrt dauerte 20 Minuten. Beim
Cristo angekommen, genossen wir die Aussicht über die „wunderbare Stadt“.

Im Anschluss nahmen wir im legendären Hotel Copacabana Palace das Mittagessen ein.

Das Hotel Copacabana Palace (Mitglied der Belmond-Hotelkette) liegt am gleichnamigen Strand und
ist eines der renommiertesten Hotels in Südamerika. Seit 1923 beherbergt es Gäste von Rang und
Namen. Die Zimmer sind sehr hell und hoch gebaut. Sie sind individuell gestaltet und mit
komfortablem zeitgenössischen Möbel und Original-Kunstwerken ausgestattet. Das Hotel besitzt den
grössten Pool an dem Copacabana Strand.

Nach dem ausgezeichneten Mittagessen im Copacabana Palace hatten wir den Nachmittag Zeit zur
freien Verfügung. Einige schlenderten dem schönen Ipanema Strand und der daneben gelegenen
Einkaufsstrasse entlang und besorgten noch die letzten Souvenirs. In Ipanema findet man diverse
Designerläden, zahlreiche andere Geschäfte aber auch eine grosse Auswahl an Bars und Restaurants.
Der andere Teil genoss die letzten Sonnenstrahlen von Rio auf der Dachterrasse vom Hotel Emiliano.
Das Hotel gewährte uns ein Late Check-out, so dass wir uns vor der Heimreise noch frisch machen
konnten. Um 18:00 Uhr wurden wir im Hotel abgeholt und an den internationalen Flughafen
gefahren. Die Fahrt an den Flughafen dauerte ca. eine Stunde um diese Tageszeit. Um 22:10 Uhr
startete unsere Heimreise mit der Lufthansa in der Premium Economy-Class via Frankfurt nach
Zürich.

Mit im Gepäck trage ich neben meiner Kleidung, Havaianas Flip Flops und diversen weiteren
Souvenirs eine Menge schöner Begegnungen mit den lebensfreudigen und äusserst freundlichen
Menschen, Geschichten, Bilder und Erfahrungen. Brasilien, ich komme wieder!