HIE Leadership Summit - Dr. Alexander SCHANNER - Entscheiderfabrik
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Agenda • IHE Austria • Niederösterreichische Landesgesundheitsagentur • ELGA und eHealth in Österreich • Fazit 2
Einordnung • Alexander Schanner o NÖ Landesgesundheitsagentur Business Unit Med./Pfleg. IT-Services, NÖ LGA - Shared Services GmbH Verantwortlich für den Bereich Bild- und Multimediadaten o IHE Austria User-Vorstand o IHE Europe Member of Steering Committee & General Assembly o Elektronische Gesundheitsakte § Vertreter von NÖ im ELGA Koordinationsausschuss und der Fachgruppe eHealth § Mitglied in den Arbeitsgruppen Architektur und Bilddaten-Management § Programm-Manager der Arge ELGA von 09/2006 bis 12/2009 3
IHE Austria - Mission • IHE Austria repräsentiert die internationale Organisation “Integrating the Healthcare Enterprise” IHE in Österreich. Sie ist eine Initiative zur Forcierung der Integration von IT- und Medizintechnik im Gesundheitswesen. • Durch konsequente Anwendung und Verbesserung von internationalen Standards soll eine lückenlose Interoperabilität von IT Systemen in der Medizin erreichet werden, um damit die Qualität und Effizienz im Gesundheitswesen zu steigern. Die IHE fördert den koordinierten Einsatz von etablierten Standards wie DICOM, XML und HL7. 4
Vorstand von IHE Austria User Vendor • Alexander Kollmann • Jürgen Brandstätter Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken CodeWerk Software Services and Development GmbH Betriebsgesellschaft mbH • Günther Rauchegger • Herwig Loidl ELGA GmbH CareCenter Software GmbH • Alexander Schanner • Manfred Müllner NÖ Landesgesundheitsagentur FEEI Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie Kooptierte Mitglieder • Eduard Schebesta Fachverband Unternehmensberatung u. IT • Michael Nöhammer Österreichische Ärztekammer • Stefan Sauermann Fachhochschule Technikum Wien • Rainer Schmiedradler Dachverband der Sozialversicherungsträger / Sozialversicherungs-Chipkarten Betriebs- und Errichtungsges.m.b.H. – SVC 5
Die NÖ LGA im Überblick: • 27 Landes- und Universitätskliniken • 48 Pflege- und Betreuungszentren • 2 Pflege- und Förderzentren • 27.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter • 1.700 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter • 7.600 Klinikbetten • 6.000 Pflegeplätze à LGA ist Zusammenführung der Landes- und Universitätskliniken (bis Juni 2020 durch die Landeskliniken- Holding geführt) mit Pflegezentren 6
IHE in der NÖ LGA (1/2) • Beschaffung von IT-Systemen und Bildgebenden Geräten o IHE Anforderungen § bestimmte IHE-Profile, je nach System oder Gerät § IHE Integration Statement (nicht älter als 4 Jahre) o DICOM Anforderungen § DICOM Service-Klassen und SOPs § DICOM Conformance Statement (nicht älter als 4 Jahre) o Überprüfung / Test der Anforderungen vor Zuschlagsentscheidung www.landesgesundheitsagentur.at/noelga/organisation/b2b/allgemeine- geschaeftsbedingungen Ø NÖLGA-MT-DICOM-IHE Allgemein 7
IHE in der NÖ LGA (2/2) • NÖ Bilddatenarchiv o VNA für DICOM und NON-DICOM-Daten o XDS-I Imaging Document Source o 17,8 Mio DICOM-Studien, 355 TB Bilddatenvolumen • NÖ Befundinformationssystem o 41,1 Mio Befunde (CDA und PDF) o 14,5 Mio KOS-Objekte • NÖ ELGA-Bereich (CDA-Befunde) o 1,1 Mio Entlassungsbriefe o 2,1 Mio Radiologie o 3,6 Mio Labor 8
IHE XDS und XDS-I – Infrastruktur der NÖ LGA Local AGW Imaging Patientenindex Document Source Document-Registry Document-Registry Document Document NON- DICOM Repository Repository DICOM NÖ ELGA NÖ BIS NÖ BDA HSB-C (LCC) HSB-La KISa (NEC) RISa PACSa 9
IHE in der ELGA • Gesundheits-Telematik-Gesetz 2012 • Inbetriebnahme: Dezember 2015 • 14 ELGA-Bereiche (IHE Affinity-Domains) • Inhalt o Dokumente § Entlassungsbriefe, ärztlich und pflegerisch § Radiologie- und Laborbefunde o Applikationen § eMedikation Rollout 2017 bis 2019 § eImpfpass Neu seit November 2020, kein Opt-Out, Dokumentationspflicht! COVID-19 10
ELGA Kennzahlen • Personen mit ELGA-Kontakt bisher: 8 Mio. (von 8,8. Mio.) • Generelle Widersprüche: 297 Tsd.(=3,4% Opt-Out-Rate) • Monatlich Besuche am ELGA-Portal: 10 Tsd. • Befunde in ELGA: ca. 38 Mio o Etwa 50% Laborbefunde o Etwa 90% CDA Level 2 oder 3, 10% PDF • Nutzer o Öffentliche Spitäler: 137 (von 156) o Pflegeeinrichtungen: 47 (von 1205) o Ambulatorien/Institute: 101 (von 899) o Ärzte: 6465 (93,6%) nutzen e-Med. o Ärzte: 728 (10,5%) nutzen eBefund (nur lesend) o Apotheken 1391 (99,7%) nutzen eMedikation 11 Quelle: ELGA GmbH, Stand: September 2020
Fazit (1/2) • Nach mehr als 15 Jahren IHE XDS gibt es nur wenige Source- und Consumer-Systeme (KIS, RIS, PACS, LIS etc.), die o nativ IHE unterstützen o Mit CDA-Dokumenten umgehen können o Interne und externe Daten müssen mit selben System dargestellt werden • Wird FHIR die Lücke von XDS bezüglich Sharing von Einzelwerten oder kleinere Datenstrukturen schließen können? • COVID-19 hat die Defizite der Digitalisierung gezeigt: o (e)Government versus (e)Health à (e)Health-Konvergenz notwendig o Alte Statistikdaten versus Online-Information § Bettenbelegung in Spitäler § Belegung von Intensivstationen § … 12
Fazit (2/2) • Nutzen wir europäische Gesetzesvorgaben zur Standardisierung o Medical Device Regulation § MDR17 Art. 2 Abs. 26 Interoperabilität à Forderung bei Beschaffung und Upgrade o EU DSGVO § Artikel 20 Recht auf Datenübertragbarkeit à Ende des Lock-In durch proprietäre Lösungen • Halten wir uns an die Empfehlungen der EU zu IHE o Juni 2015 27 IHE-Profile für Beschaffungsprozesse o Februar 2019 eHDSI, EHR Exchange Format § Patient Summary § ePrescription / eDispense § Medical Imaging and Reports § Laboratory Results § Hospital Discharge Reports à Reden wir das nächste Mal von Health Information Sharing statt Exchange 13
Danke für Ihre Aufmerksamkeit alexander.schanner@noe-lga.at www.ihe-austria.at www.noe-lga.at 14
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