Neurofibromatose Typ 1 - State of the art - Betreuung und Unterstützung für Betroffene aller Altersgruppen - MedUni Wien ePub

 
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Neurofibromatose Typ 1 - State of the art - Betreuung und Unterstützung für Betroffene aller Altersgruppen - MedUni Wien ePub
Originalien

     J. Klin. Endokrinol. Stoffw. 2021 · 14:20–28         Alicia-Christina Baumgartner · Amedeo A. Azizi
     https://doi.org/10.1007/s41969-021-00128-x          Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Wien, Wien, Österreich
     Angenommen: 22. Januar 2021
     Online publiziert: 4. März 2021
     © Der/die Autor(en) 2021
                                                         Neurofibromatose Typ 1 –
                                                         State of the art
                                                         Betreuung und Unterstützung für Betroffene
                                                         aller Altersgruppen

     Einführung                                         rofibromin kodiert [2]. Bei Letzterem                   4 Ca. 50 % der Betroffenen haben die
                                                        handelt es sich um ein Protein, das in                   fehlerhafte NF1-Variante von einem
     Bei allen drei NF-Typen handelt es sich            vielen Geweben exprimiert wird und als                   Elternteil geerbt.
     um sehr seltene, angeborene Erkrankun-             Tumorsuppressor fungiert, in dem es                    4 Für Kinder von TrägerInnen patho-
     gen, die autosomal dominantvererbtwer-             aktiviertes RAS dephosphoryliert und                     gener NF1-Varianten besteht eine
     den und Tumorprädispositionssyndro-                so inaktiviert [4].                                      50 %ige Wahrscheinlichkeit, diese
     me darstellen. Neurofibromatose Typ 1                  Krankhaftes Neurofibromin kann sei-                    pathogene NF1-Variante zu erben.
     (NF1; Morbus Recklinghausen) ist die               ne Funktion nicht mehr ausüben, so-
     häufigste Form der NF, während NF2                  dass es bei einem Verlust des gesunden                 Bislang sind mehr als 1000 pathogene
     und Schwannomatose seltener zu beob-               NF1-Allels durch ein uneingeschränktes                 NF1-Varianten bekannt, wobei Einzelnu-
     achten sind. Während die NF1 mit der               Wachstum zur Tumorbildung in den ent-                  kleotidsubstitutionen, Mikrodeletionen
     seltenen NF2 v. a. den Namen teilt, gibt es        sprechenden Geweben kommen kann. So                    ebenso wie Splice-Varianten oder auch
     klare Überlappungen zwischen NF2 und               entstehen bei den Betroffenen im Laufe                  Mosaike in der Fachliteratur beschrieben
     Schwannomatose [1, 3]. So ist in der kli-          ihres Lebens zumeist gutartige Tumoren                 wurden ([4]; . Infobox 2).
     nischen Praxis die Differenzialdiagnose             auf oder unter der Haut, ebenso im pe-                    Die für die pathogenen Varianten
     der Neurofibromatose häufig eine große               ripheren und zentralen Nervensystem.                   notwendigen verschiedenen Nachweis-
     Herausforderung. Der vorliegende Arti-             NF1 kann aber, wie in Folge angeführt,                 verfahren (Sequenzierung von Exons
     kel soll als Hilfestellung dienen, die NF1         ebenso eine Reihe anderer Gewebe und                   und Introns, Verfahren zur Detektion
     als häufigste Form der NF frühzeitig zu             Körperfunktionen betreffen [2, 4].                      von Deletionen und Duplikationen oder
     erkennen und Betroffene bestmöglich zu              4 Ca. 50 % der Betroffenen haben die                    zytogenetische Methoden), die Existenz
     begleiten (. Infobox 1).                              pathogene NF1-Variante aufgrund                     von Pseudogenen und der Umstand, dass
                                                           einer „de novo“- (Spontan-) Mutation                die pathogenen Varianten über das ganze
     Genetische Grundlagen                                 in der Ei- oder Samenzelle eines                    Gen verteilt sind, machen die Genoty-
                                                           gesunden Elternteils [5].
     Die Häufigkeit von NF1 wird auf 1:2500–
     1:3000 geschätzt, während NF2 mit ei-               Infobox 1 NF – grundlegende
     ner Häufigkeit von 1:30.000 und Schwan-              Informationen                                          Infobox 2
     nomatose [7] mit einer Häufigkeit von
     (1:60.000) noch seltenere Erkrankungen              4 NF1, NF2 und Schwannomatose sind                     Bei Verdacht auf NF1 sollte eine
     darstellen [2].                                       angeboren und liegen damit von Geburt                NF1-Genotypisierung in Betracht gezogen
                                                           an vor.                                              werden [3]. Weiters bei
        NF1, vormals auch als Morbus Reck-               4 Während NF1 meist bereit ab dem Kin-                 4 PatientInnen mit unvollständiger Pene-
     linghausen bezeichnet, benannt nach                   desalter symptomatisch wird, können                      tranz der Symptomatik,
     dem deutschen Pathologen Friedrich Da-                erste Symptome bei NF2 und Schwanno-                 4 Kindern mit einem schwerwiegenden
     niel von Recklinghausen (1833–1910),                  matose erst Jahre bis Jahrzehnte später                  Tumor (z. B. Optikus-Gliom),
     der diese Erkrankung erstmals 1881                    auftreten.                                           4 positiver Familienanamnese in Kombinati-
                                                         4 NF1, NF2 und Schwannomatose sind                         on mit unklarer Symptomatik,
     beschrieben hat, ist eine erbliche Er-                seltene Erkrankungen, die zur Gruppe der             4 Verdacht auf NF1-Sonderformen wie
     krankung der Haut und des Nervensys-                  Tumorprädispositionssyndrome zählen.                     NF1-Mosaik [6]
     tems. Hervorgerufen wird NF1 durch                  4 Die Erkrankungen werden autosomal                    4 Differenzialdiagnose zu anderen gene-
     pathogene Varianten (Mutationen oder                  dominant vererbt, können jedoch auch                     tischen Syndromen mit überlappender
     Deletionen) im NF1-Gen, das Neu-                      spontan auftreten.                                       Symptomatik.

20    Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel 1 · 2021
Tab. 1 Molekulargenetischer Hintergrund von NF-Erkrankungen                                                 fibrome aufgrund einer möglichen nach
Erkran-    Gen            Chr        Genprodukt        Mutation                      ORPHA OMIM             außen sichtbaren körperlichen Entstel-
kung                                                                                                        lung nicht selten auch eine große psy-
 NF1            Neurofibro-     17q11.2 Neurofibromin            Keimbahn [5]         636       162.200      chische Belastung darstellen. Da plexi-
                min 1 NF1                                                                                   forme Neurofibrome ein Entartungsrisi-
 NF2            Neurofibro-     22q12.2 Merlin, Schwan-         Keimbahn             637       101.000      ko von etwa 10 % aufweisen [3], müs-
                min 2 NF2               nomin,                                                              sen deren plötzliches schnelles Wachs-
                                        Neurofibromin 2                                                      tum (auch einzelner Knoten innerhalb
 Schwanno-      SMARCB1a        22q11   SMARCB1                 Abfolge von          9.3921 162.260         des plexiformen Neurofibroms), anhal-
 matose         LZTR1a          22q12.2 LZTR1                   Keimbahn- + so-                             tende Schmerzen oder eine neu aufge-
                NF2                     Merlin                  matischen Muta-
                                                                tionen                                      tretene neurologische Symptomatik im
                                                                                                            Versorgungsgebiet der betroffenen Ner-
 Chr Chromosom-Genlokus
 a
  Nicht selten im Mosaik; nicht alle Fälle von Schwannomatose sind durch diese beiden Gene erklärbar;       ven umgehend abgeklärt werden, da dies
 für die Schwannomentstehung ist zusätzlich eine somatische NF2-Mutation nötig                              Hinweise für Malignität sein können.
                                                                                                                Zu weiteren möglichen Hautmanifes-
                                                                                                            tationen von NF1 zählen Hypopigmentie-
pisierung daher durchaus aufwändig                     Diagnosemerkmal für NF1. Wie die                     rungen und Naevus anemicus. Benigne,
(. Tab. 1; [5]).                                       CALMs ist auch Freckling harmlos.                    gelb-orange Papeln, sog. juvenile Xantho-
                                                           Fast alle Menschen mit NF1 entwi-                granulome, treten bei ca. 1 % von Kin-
Klinische Merkmale von NF1                             ckeln im Laufe ihres Lebens benigne pe-              dern mit NF1 auf. Weiters ist eine Asso-
                                                       riphere Nerventumoren, welche als Neu-               ziation von NF1 mit Glomustumoren [7]
Hautmanifestationen                                    rofibrome bezeichnet werden [7]. Kutane              bekannt. Hierbei handelt es sich um klei-
                                                       Neurofibrome beginnen meist im Puber-                ne dermale, von einer Kapsel umgebene
Neben den namensgebenden Neurofi-                       tätsalter zu wachsen und nehmen im Al-               arteriovenöse Anastomosen, welche am
bromen sind es die Café-au-lait-Flecken                ter weiter an Größe und Anzahl zu. Ku-               häufigsten unter den Fingernägeln auf-
(Café-au-lait Maculae, CALMs), die zu                  tane Neurofibrome sind mit keinem er-                 treten und zu starken lokalen Schmerzen
den häufigsten Manifestationen der NF1                  höhten Entartungsrisiko vergesellschaf-              und Berührungsempfindlichkeit führen
zählen [3, 7]. Café-au-lait-Flecken sind               tet, können jedoch zu Pruritus (vor al-              können ([7]; . Infobox 3).
gewöhnlich bereits von Geburt an oder                  lem im Bereich mechanischer Reizung,
in den ersten Lebensmonaten zu beob-                   z. B. Fußsohle, Gürtelschnalle, etc.) und            Neurologische Dysfunktion
achten und helfen daher, NF1 frühzei-                  kosmetischen Beschwerden führen. Die                 (motorisch oder sensorisch)
tig zu diagnostizieren. Es handelt sich                Anzahl an Neurofibromen variiert indi-
um flache, pigmentierte Flecken auf der                 viduell sehr stark, und der Krankheitsver-           NF1-Betroffene besitzen ein erhöhtes
Haut, die dunkler sind als die gewöhnli-               lauf lässt sich daraus nicht vorhersagen.            Risiko für motorische oder sensorische
che Hautfarbe der entsprechenden Per-                  Stellen viele und große Neurofibrome ein              Dysfunktionen, Neuropathien und Pru-
son. Bei Vorhandensein von sechs oder                  ästhetisches Problem dar, können sie mit-            ritus. Regelmäßige neurologische Unter-
mehr großen (> 0,5 cm) Café-au-lait-Fle-               tels (laser-)chirurgischer Verfahren ent-            suchungen, zumindest einmal jährlich,
cken liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit                fernt werden. Rezente Studien haben ge-              sind daher indiziert.
eine NF1 vor (siehe unten, Diagnosekri-                zeigt, dass ein Großteil von Neurofibro-
terien) [7].                                           men Progesteronrezeptoren exprimiert                 ZNS-Tumoren
   Café-au-lait-Flecken (CALMs) sind                   [7]. Es gibt jedoch keine Anhaltspunkte
medizinisch völlig harmlos, wenngleich                 dafür, dass Kontrazeptiva zur Formation              NF1 ist mit einem erhöhten Risiko für
manchmal psychisch belastend. Es be-                   von Neurofibromen beitragen.                          Gliome, vor allem Tumoren der Seh-
steht kein Zusammenhang zwischen                           Plexiforme Neurofibrome sind Tumo-               bahn („optic passway glioma“, OPGs),
deren Anzahl und dem Schweregrad der                   ren, die sich entlang größerer Nerven-               insbesondere Optikusgliome, aber auch
NF1. Die Anzahl der Café-au-lait-Fle-                  scheiden bilden und unter der Hautober-              höhergradige Hirntumoren (Glioblasto-
cken, die eine Person mit NF1 hat, kann                fläche oder in tieferen Körperregionen                me), vergesellschaftet [3, 7].
sich in der Kindheit und gelegentlich                  zu einem größeren Volumen anwach-                       Bei 10–20 % der NF1-PatientInnen
auch noch im Laufe des Lebens erhöhen.                 sen [7]. Sie können sich bereits ab Ge-              kommt es zum Auftreten von nied-
   Sommersprossenartige        Hyperpig-               burt überall im Körper manifestieren und             riggradigen Gliomen, die aber in den
mentierungen in Hautfalten, sogenann-                  wachsen in gesundes Körpergewebe ein.                meisten Fällen asymptomatisch bleiben.
tes „Freckling“, findet sich insbesondere               Durch ihr expansives Wachstum kön-                   Manchmal kann es jedoch aufgrund
axillär und inguinal. Freckling wird                   nen sie andere Organe bedrohen, z. B.                von Raumforderung oder ungünstiger
meist im Vorschul- bis Schulalter wahr-                die Atemwege oder einen Ureter einen-                Lage zu neurologischen Symptomen,
genommen [7] und gilt als ein weiteres                 gen oder verlegen. Neben körperlichen                Visusverschlechterung oder hormonel-
                                                       Symptomen können plexiforme Neuro-                   len Veränderungen kommen. Kontrollen

                                                                                             Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel 1 · 2021   21
Zusammenfassung · Abstract

     mittels MRT sind in diesen Fällen daher              J. Klin. Endokrinol. Stoffw. 2021 · 14:20–28    https://doi.org/10.1007/s41969-021-00128-x
     indiziert. Morgendliche Kopfschmerzen                © Der/die Autor(en) 2021
     sowie Übelkeit und Nüchternerbrechen
     stellen wichtige Warnhinweise von Hirn-              A.-C. Baumgartner · A. A. Azizi
     tumoren sowie Hydrozephalus dar und                  Neurofibromatose Typ 1 – State of the art. Betreuung und
     müssen umgehend weiter abgeklärt wer-                Unterstützung für Betroffene aller Altersgruppen
     den.
         15–20 % der von NF1 Betroffenen                   Zusammenfassung
     entwickeln Sehbahngliome, von denen                  Neurofibromatose Typ 1 (NF1) ist ein                 Vielfältigkeit möglicher Symptome kann
                                                          autosomal dominantes Tumorprädis-                   das Diagnose- und Therapiemanagement
     jedoch nur ca. 30–50 % symptomatisch
                                                          positionssyndrom, dessen Verlauf nicht              herausfordernd sein, wobei ein 2017 gegrün-
     werden und lediglich ein Drittel Thera-              vorhersagbar ist und das in Abhängigkeit            detes NF1-Expertisezentrum (in Kooperation
     pie benötigt [10]. Der Häufigkeitsgipfel              der Schwere der Symptome vom Kin-                   zwischen der Patientenorganisation NF-
     liegt im Alter von 2–8 Jahren. Abhängig              desalter an eine lebenslange Betreuung              Kinder und der Univ.-Klinik für Kinder- und
     von der genauen Lokalisation des Tu-                 durch SpezialistInnen erfordert. Neben              Jugendheilkunde an der Medizinischen
                                                          harmlosen Hautmanifestationen (u. a.                Universität Wien, AKH Wien) Hilfestellung für
     mors entlang der Sehbahn (z. B. isoliert
                                                          Café-au-lait-Flecken) kann es auch zu               Betroffene aller Altersstufen im medizinischen
     an einem oder bilateral an den Seh-                  Tumoren (Neurofibrome, Optikusgliome,                wie auch psychosozialen Bereich anbietet.
     nerven, im Chiasma und/oder in den                   plexiforme Neurofibrome), zu Störungen der
     postchiasmatischen Trakten) kommt es                 Knochenentwicklung, kardiovaskulären sowie          Schlüsselwörter
     zu unterschiedlicher Ausprägung der                  endokrinologischen Problemen, aber auch zu          Pädiatrie · Tumorprädispositionssyndrom ·
                                                          Lern- und Entwicklungsstörungen kommen.             Seltene Erkrankungen · Neurofibrome · Café-
     Symptomatik. Möglich sind Visusver-
                                                          Aufgrund des heterogenen Verlaufs und der           au-lait-Flecken
     lust, Protrusio bulbi, Gesichtsfelddefekte,
     Schielen und Papillenödeme bis hin zu
     Atrophien. In einzelnen Fällen kann es               Neurofibromatosis type 1—state of the art. Care and support for
     zur Erblindung eines oder beider Augen               affected people of all ages
     kommen [10].
         Da der Verlauf von Optikusgliomen                Abstract
     unvorhersehbar ist, sind regelmäßige au-             Neurofibromatosis type 1 (NF1) is an                 therapy management can be challenging,
     genärztliche Kontrollen inklusive Visus,             autosomal dominant tumor predispo-                  whereby an NF1 center of expertise founded
                                                          sition syndrome, the course of which is             in 2017 (in cooperation between the patient
     optische Kohärenztomografie (OCT)                                                                         organization NF-Kinder and the University
                                                          unpredictable and which, depending on
     und Perimetrie unerlässlich. Diese soll-             the severity of the symptoms, requires              Clinic for Pediatrics at the Medical University
     ten bei spezialisierten AugenärztInnen               lifelong care by specialists. In addition to        of Vienna, Vienna General Hospital) offers
     erfolgen, die mit NF1 und speziell mit               harmless skin manifestations (e.g., café-au-        help for affected of all ages in the medical and
     der Untersuchung von Kindern vertraut                lait spots), tumors (neurofibromas, optic            psychosocial field.
                                                          gliomas, plexiform neurofibromas), bone
     sind [10].
                                                          abnormalities, cardiovascular as well as            Keywords
         Eine weitere Möglichkeit zum Scree-              endocrinological problems, and learning             Pediatrics · Tumor predisposition syndrome ·
     ning ist die MRT-Untersuchung [13],                  and developmental disorders can occur.              Rare diseases · Neurofibromas · Café-au-lait
     welche am NF-Expertisezentrum der                    Due to the heterogeneous course and the             macules (CALMs)
     Medizinischen Universität Wien rou-                  variety of possible symptoms, diagnosis and
     tinemäßig durchgeführt wird. Ziel ist
     die frühzeitige Diagnose von OPGs,
     um die Sehleistung bestmöglich zu er-              lich ab der Pubertät auf und stellen ein             einer Keilbeindysplasie vergesellschaf-
     halten. Glücklicherweise beeinträchtigt            weiteres Diagnosekriterium für NF1 dar               tet – so ist etwa ein Drittel der NF1-
     die Mehrheit der Optikusgliome nie die             [3, 7]. Sie verursachen keine medizini-              PatientInnen von orthopädischen Ma-
     Sehfähigkeit, und eine Behandlung ist              schen Probleme und beeinträchtigen das               nifestationen betroffen [3, 7].
     nicht erforderlich. Bei Anhaltspunkten             Sehvermögen nicht. Mit der Spaltlam-                     Bei 10 % der PatientInnen mit NF1
     für ein Fortschreiten eines OPGs, z. B.            penuntersuchung können Lisch-Knöt-                   tritt eine Skoliose auf, die sich mit unter-
     Größenzunahme im MRT oder Beein-                   chen von Irissommersprossen (häufig                   schiedlichen Schweregraden manifestie-
     trächtigung der Sehfähigkeit, ist eine             bei Menschen ohne NF1 zu beobachten)                 ren kann. In den meisten Fällen handelt es
     Chemotherapie mit Carboplatin und                  unterschieden werden.                                sich jedoch um eine milde Form, welche
     Vincristin gegenwärtig der Goldstan-                                                                    bereits in früher Kindheit vorhanden ist.
     dard der Behandlung (. Infobox 4).                 Knochenanomalien                                     In 5 % der Fälle kommt es zu einer stark
                                                                                                             ausgeprägten Form der Skoliose, die eine
     Lisch-Knötchen                                     Neben onkologischen Manifestationen                  chirurgische Intervention erfordert [7].
                                                        ist die NF1 auch mit einem erhöhten                      Die Tibiadysplasie stellt eine poten-
     Pigmentklümpchen in der Iris, soge-                Risiko für Knochenanomalien wie ei-                  ziell schwerwiegende Komplikation von
     nannte Lisch-Knötchen, treten gewöhn-              ner Skoliose, Tibiadysplasie oder seltener           NF1 dar, welche bei 5 % der Betroffenen

22    Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel 1 · 2021
im Laufe des ersten Lebensjahres auf-           dass dann speziell im Alter ein erhöhtes     Endokrinologische Störungen
tritt. Durch eine angeborene Störung der        Risiko für Osteoporose besteht. Um das
Knochenbildung kommt es zu einer kor-           frühzeitige Erkennen von entsprechen-        Eine Störung der Pubertätsentwicklung
tikalen Verdickung des Tibiaknochens,           den Problemen zu gewährleisten, sind bei     in Form einer Pubertas praecox bzw. ei-
in deren Folge die Tibia ein sogenanntes        NF1-PatientInnen regelmäßige, jährliche      ner akzelerierten Pubertätsentwicklung
anterolaterales Bowing zeigt. In diesem         orthopädische Kontrollen zu empfehlen        wird immer wieder beobachtet [7]. Häu-
Bereich kann es leichter zu Frakturen           (. Infobox 5).                               fig liegen bei diesen PatientInnen Hirn-
und zur Ausbildung von Pseudarthrosen                                                        tumoren (z. B. Hypothalamus- bzw. Chi-
kommen. Goldstandard zur Diagnose ist           Maligne Tumoren                              asmagliom) vor. Aber auch über eine ver-
die Röntgenuntersuchung der Tibia bei                                                        zögerte Pubertät mit primärer Amenor-
klinischem Verdacht. Die Heilung gestal-        Bei 10 % der von NF1 Betroffenen findet        rhö wurde im Zusammenhang mit NF1
tet sich oft schwierig, nicht selten ist eine   sich eine maligne Entartung bestehender      berichtet.
Stabilisation mittels Fixateur externe er-      Nerventumoren zu malignen peripheren            Kinder und Jugendliche mit NF1 wei-
forderlich. Die Behandlung einer Pseud-         Nervenscheidentumoren (MPNST) [3, 7].        sen nicht selten eine kleinere Statur auf,
arthrose ist äußerst schwierig und sollte       Häufig entwickeln sie sich aus beste-         wobei gehäuft auch ein therapiebedürf-
in die Hände orthopädischer ChirurgIn-          henden plexiformen Neurofibromen,             tiger Minderwuchs vorliegt, der mit hu-
nen gelegt werden, die mit NF1 vertraut         metastasieren rasch und haben eine in-       manem Wachstumshormon (HGH) be-
sind. Deutlich seltener können auch an-         fauste Prognose. Schnelles Wachstum          handelt werden muss.
dere Röhrenknochen betroffen sein.               und neu auftretende oder anhaltende             Weiters können Detektion und Ma-
    In seltenen Fällen kann bei Neuge-          Schmerzen sowie neue neurologische           nagement von Phäochromozytomen bei
borenen ein komplettes oder teilweises          Ausfälle sind wichtige Warnhinweise          Bluthochdruck und im Rahmen einer
Fehlen des Keilbeins, als Keilbeindyspla-       für Malignität und bedürfen umgehend         Differenzialdiagnose Multiple endokri-
sie bezeichnet, beobachtet werden [7].          einer Abklärung mittels bildgebender         ne Neoplasie Typ 2B (MEN2B) durch-
Dies kann in manchen Fällen ein Her-            Verfahren (MRT, FDG-PET-Scan) [8].           aus eine Herausforderung darstellen
vortreten oder nach unten gerichtetes           Die chirurgische Resektion ist zurzeit       (. Infobox 7).
Verschieben des Auges zur Folge haben.          die bestmögliche Therapieoption.
In den meisten Fällen resultieren aus              Das Brustkrebsrisiko bei jungen Frau-     Kardiovaskuläres System
einer Keilbeindysplasie keine medizini-         en mit NF1 ist ab 35 Jahren deutlich er-
schen Komplikationen, ästhetische Be-           höht, weshalb ein frühzeitiges Brustkrebs-   PatientInnen mit NF1 sind häufig, teil-
einträchtigungen können durch komple-           screening anzuraten ist. Weitere im Zu-      weise bereits ab dem Kindesalter, von
xe chirurgische Interventionen gemildert        sammenhang mit NF1 gehäuft auftreten-        Bluthochdruck betroffen, wobei zu den
werden.                                         de Tumoren sind u. a. Phäochromozyto-        häufigsten Ursachen die essenzielle Hy-
    Weiters ist bekannt, dass NF1-Betrof-       me und gastrointestinale Stromatumoren       pertonie [3], Phäochromozytome (ca 2 %)
fene häufiger unter Osteopenie leiden, so-       (GIST) des Darms ([7]; . Infobox 6).         [14] und eine Nierenarterienstenose

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K
Originalien

      Infobox 3                                          Infobox 4                                         Infobox 5
      4 CALMs und Freckling zählen zu den                4 15 % der NF1-Betroffenen entwickeln              4 Bei 10 % der NF1-Betroffenen ist eine
        häufigsten Merkmalen von NF1 und sind               Gliome der Sehbahn (OPG).                         Skoliose vorhanden, in 5 % von Fällen
        völlig harmlos.                                  4 Der Häufigkeitsgipfel liegt zwischen 2             ist eine chirurgische Intervention
      4 Kutane Neurofibrome nehmen im Alter                 und 8 Jahren, in diesem Alter sind augen-         erforderlich.
        an Anzahl zu, haben aber kein malignes             ärztliche Untersuchungen halbjährlich           4 5 % der NF1-Betroffenen leiden unter
        Entartungsrisiko.                                  empfohlen [3].                                    Tibiadysplasien, welche im Verlauf zu
      4 Plexiforme Neurofibrome weisen ein                4 Regelmäßige augenärztliche Unter-                 Pseudarthrosen führen können.
        Entartungsrisiko von 10 % auf.                     suchungen inklusive Visus (und wenn             4 Die Keilbeindysplasie ist eine seltene
      4 Plötzliches schnelles Wachstum, neue               möglich OCT und Perimetrie) sind uner-            Komplikation von NF1, welche in < 1 % der
        neurologische Ausfälle und Schmerzen               lässlich für die frühzeitige Detektion eines      Betroffenen auftritt.
        sind Hinweise für Malignität und müssen            OPG.                                            4 Regelmäßige orthopädische Untersu-
        umgehend weiter abgeklärt werden.                4 Screening-Untersuchungen mittels MRT              chungen sind bei NF1-PatientInnen in
                                                           können bei der frühzeitigen Detektion von         jährlichen Abständen empfohlen.
                                                           OPGs sehr hilfreich sein.

      Infobox 6                                          Infobox 7                                         Infobox 8
      4 Bei 10 % der NF1-Betroffenen kommt es             4 NF1 ist mit Pubertas praecox assoziiert,        4 Arterielle Hypertonie ist eine bekannte
        zu einer malignen Entartung bestehender            häufig bedingt durch die Lokalisation              Komplikation von NF1, häufig bedingt
        Nerventumoren zu MPNST, welche eine                niedriggradiger Gliome.                           durch essenzielle Hypertonie, Nierenarte-
        infauste Prognose haben.                         4 Kinder- und Jugendliche weisen gehäuft            rienstenose oder Phäochromozytome.
      4 Das Brustkrebsrisiko ist bei jungen Frauen
                                                           Minderwuchs auf.                                4 Regelmäßige Blutdruck-Kontrollen sind
        mit NF1 erhöht, daher wird ein frühes                                                                daher ab dem Kindesalter nötig.
        Brustkrebsscreening angeraten.
      4 Phäochromozytome und GIST des Darms             onsstörung sein, welche eine weitere Ab-          tige Erkennen von Defiziten ist essenziell
        treten bei PatientInnen mit NF1 häufiger         klärung mittels MRT (in Notfällen auch            für eine mögliche zielgerichtete pädago-
        auf.
                                                        CT) notwendig macht und in Folge ei-              gische und neuro-psychologische Förde-
                                                        ne Intervention erfordert. Regelmäßige            rung betroffener Kinder (. Infobox 9).
                                                        Messungen des Kopfumfangs sind bei
      Infobox 9                                         Kindern mit NF1 in allen Fällen indi-             Seltene Komplikationen von NF1
                                                        ziert.
      4 PädagogInnen von NF1-betroffenen
                                                                                                          4 Epilepsie [7].
        Kindern sollten über Entwicklungs- oder
        Lernstörungen informiert werden. Damit          (Neuro-)psychologische                            4 Kongenitaler Herzdefekt (bspw.
        können bereits im Kindergarten und/oder         Manifestationen                                      Pulmonalstenose).
        an der Schule geeignete Maßnahmen                                                                 4 ZNS-Tumoren (andere als OPG)
        getroffen werden.                                Diese treten bei etwa 50 % der NF1-Be-              wie niedrig- oder hochgradige
      4 Eine neuropsychologische Entwicklungs-
        diagnostik vor Schulbeginn sowie vor
                                                        troffenen auf. Am häufigsten handelt es               Astrozytome oder niedriggradige
        Eintritt in die Mittelschule ist ratsam.        sich dabei um Lernstörungen, Aufmerk-               Hirnstammgliome [3].
                                                        samkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstö-           4 Leukämie: Kinder mit NF1 haben
                                                        rung (ADHS) sowie sprachliche und                   ein mehr als 200-faches Risiko,
     (ebenfalls ca 2 %) zählen. Die Behand-             motorische Auffälligkeiten. In manchen               eine unreife myelomonozytische
     lung der Hypertonie erfolgt wie auch in            Fällen können Entwicklungsverzöge-                  Leukämie (JMML) zu entwickeln,
     der Allgemeinbevölkerung üblich.                   rungen bereits im frühen Kindesalter                wobei die absolute Inzidenz mit
        In ca. 2 % der Fälle leiden Kinder mit          beobachtet werden, wenn z. B. Meilen-               weniger als 1:1000 NF1-PatientInnen
     NF1 an einem Moya-Moya-Syndrom,                    steine der Entwicklung im Vergleich zu              gering ist [3].
     das mit zerebralen Gefäßstenosen und               gesunden Kindern langsamer erreicht               4 Karzinoide des Darms [7].
     dem Risiko von Insulten einhergeht                 werden [12]. Nicht selten sind grafo-,            4 Überwuchs von Extremitäten.
     (. Infobox 8).                                     fein- und grobmotorische Ungeschick-
                                                        licheit. Bei ca. 5–8 % der NF1-Betroffenen         (. Tab. 2)
     Makrozephalie                                      ist eine geistige Behinderung vorhanden,
                                                        im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung,            Diagnosekriterien NF1
     Kinder und Erwachsene mit NF1 haben                bei welcher ca. 3–5 % betroffen sind.
     häufig einen großen Kopfumfang. In den                  Etwa 50 % der Kinder mit NF1 sind             Viele Merkmale der NF1 treten altersab-
     meisten Fällen ist dies harmlos. In selte-         von Lernstörungen betroffen, am häu-               hängig auf, sodass eine endgültige Dia-
     nen Fällen kann ein großer Kopfumfang              figsten handelt es sich dabei um Kon-              gnosestellung gerade beisehrjungenKin-
     jedoch auch Folge einer Liquorzirkulati-           zentrationsschwierigkeiten. Das frühzei-          dern oft schwierig ist [3]. Die meisten

24    Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel 1 · 2021
Tab. 2 Häufigkeit und Alter bei Auftreten klinischer NF1-Merkmale [3, 7, 9]                            von NF1 betroffenen Kinder weisen bis
Klinische Manifestation                         Häufigkeit (%)         Alter bei Auftreten             zu ihrem 7. Lebensjahr jedoch zwei der
Café-au-lait-Flecken                               > 99               Geburt–12 Jahre                 unten angeführten klinischen Zeichen
Freckling                                          85                 3 Jahre–Jugendalter
                                                                                                      auf, sodass es als NF1-Diagnosekritie-
                                                                                                      rium gilt, wenn mindestens zwei 2 der
Lisch-Knötchen                                     90–95              > 3 Jahre
                                                                                                      folgenden klinischen Merkmale vorlie-
Kutane Neurofibrome                                 > 99               > 7 Jahre
                                                                                                      gen ([7]; . Infobox 10).
Plexiforme Neurofibrome                             30 (sichtbar)–50   Geburt–18 Jahre                    Die Diagnosekriterien werden zurzeit
                                                   (Bildgebung)
                                                                                                      überarbeitet und werden aller Voraus-
Maligner peripherer Nervenscheidentumor            10                 5–> 75 Jahre
                                                                                                      sicht nach erweitert, um auch eine pa-
Skoliose                                           10                 Geburt–18 Jahre                 thogene NF1-Variante/Deletion als Dia-
Skoliose, die eine chirurgische Intervention       5                  Geburt–18 Jahre                 gnosekriterium aufzunehmen.
erfordert                                                                                                Neurofibromatose ist eine genetische
Tibiadysplasie                                     5                  Geburt–3 Jahre                  Veranlagung, die zu diversen Erkrankun-
Pseudoarthrose der Tibia                           2                  Geburt–3 Jahre                  gen führen kann, deren Verlauf aber sehr
Nierenarterienstenose                              2                  Lebenslang                      schwer einzuschätzen ist. Die Schwere
Phäochromozytom                                    2                  > 10 Jahre                      der Erkrankung und die einzelnen Sym-
Intelligenzminderung                               4–8                Geburt                          ptome sind nicht nur von Person zu Per-
(IQ < 70)                                                                                             son sehr unterschiedlich, sondern oft so-
Lernstörungen                                      30–60              Geburt                          gar bei den Betroffenen innerhalb einer
Epilepsie                                          2                  Lebenslang                      Familie. Momentan besteht nur selten
Optikusgliom                                       15                 2–8 Jahre                       die Möglichkeit, den Schweregrad von
                                                                                                      NF1 für den einzelnen Betroffenen vor-
Gliom                                              2–3                Lebenslang
                                                                                                      herzusagen, auch wenn die familiäre pa-
Keilbeindysplasie
Originalien

      Infobox 10                                         Infobox 11 Therapeutische                       Infobox 12        NF Kinder-Expertise-
      4 Sechs oder mehr Café-au-lait-Flecken von
                                                         Möglichkeiten                                   zentrum
          einer Größe von mindestens 5 mm im             4 Funktionelle Therapien (Physiotherapie,       4 Leitung: Assoc. Prof. Dr. med. univ. Amedeo
          Kindesalter bzw. 15 mm nach der Pubertät           Ergotherapie, Logopädie)                        Azizi
      4   Zwei oder mehr Neurofibrome oder ein            4   Neuropsychologische Förderung (bei          4 Gebäude: Kliniken am Südgarten – Univ.
          plexiformes Neurofibrom                             Entwicklungsverzögerung, Lern- und              Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde,
      4   Sommersprossenartige Flecken (Freckling)           Konzentrationsstörungen)                        Währinger Gürtel 18–20, 1090 Wien
          in der Leisten- oder Achselgegend              4   Operationen (bei Tumoren, Knochenan-        4   Telefon: 01/40400 – 31780
      4   Sehnervtumoren (Optikusgliom)                      omalien, kosmetische Beeinträchtigun-       4   E-Mail: KINNeuroOnko@akhwien.at
      4   Zwei oder mehr Lisch-Knötchen                      gen)                                        4   Website: www.nf-zentrum.at
      4   Charakteristische Knochenläsionen              4   Chemotherapie (z. B. bei Optikusgliomen)    4   Ambulanzzeiten: Do 8:00 Uhr bis
          (Tibiadysplasie, Tibiapseudarthrose,           4   Medikamentöse zielgerichtete Therapie           16:00 Uhr – nur mit Termin!
          Keilbeindysplasie)                                 (bei plexiformen Neurofibromen)              4   Terminvereinbarung: Mo–Fr 13:00 Uhr bis
      4   Vorhandensein eines Verwandten ersten
                                                                                                             15:00 Uhr, telefonische Terminvereinba-
          Grades (Geschwister, Eltern) mit NF1
                                                                                                             rung notwendig.

      Infobox 13                                        Prognose und Therapie-                              Plexiforme Neurofibrome können ne-
                                                        management bei NF1                              ben körperlichen Symptomen auch eine
      NF Kinder (für Betroffene JEDEN Alters!)                                                           große psychische Belastung durch ästhe-
      kann bei der Suche nach medizinischen
      Ansprechpartnern behilflich sein (Weblink          Wie bereits mehrfach erwähnt, ist es der-       tische Beschwerden darstellen. Bis vor
      siehe unten), bietet ein vielfältiges             zeit unmöglich, den Verlauf einer NF1-          Kurzem war die chirurgische Resektion
      Unterstützungs- und Informationsangebot an        Erkrankung vorherzusagen, da die Aus-           die einzig effektive Therapie. Unlängst
      und ermöglicht weiters den Austausch mit          prägung der Symptome und damit der              zeigte jedoch eine orale medikamentö-
      anderen Betroffenen.                               Schweregrad von NF1 individuell sehr            se Therapie mit MEK-Inhibitoren, wel-
      4 Email: kontakt@nfkinder.at
      4 Website: www.nfkinder.at                        stark variieren kann [7].                       che die RAS/MAPK-Signalkaskade hem-
                                                           Generell gilt für die Mehrzahl der           men, Effektivität in der Größenreduktion
                                                        vonNeurofibromatose Typ 1 Betroffenen,            von plexiformen Neurofibromen. Basie-
     zu NF1 und zu NF2 führen [11], be-                 dass die Prognose gut ist und sie von einer     rend auf diesen Studien wurde kürzlich in
     kannt und stellen ein wichtiges Dia-               annähernd normalen Lebenserwartung              den USA der MEK-Inhibitor Selumetinib
     gnosekriterium für diese Erkrankungen              ausgehen können [15]. Bei Verläufen mit         als medikamentöse Therapie für plexifor-
     dar. Dennoch kann bei 10–15 % der                  sehr milden Symptomen (z. B. lediglich          me Neurofibrome zugelassen.
     Fälle von suspizierter NF1 trotz Er-               mit Café-au-lait-Flecken und einzelnen              Bei Entwicklungsverzögerungen oder
     füllen der Diagnosekriterien (s. oben)             Neurofibromen) und kaum merkbaren                Lernstörungen sind neuropsychologi-
     der Mutationsnachweis nicht gelingen.              Beeinträchtigungen sind therapeutische          sche, ergo- und physiotherapeutische
     Bei der Schwannomatose hingegen ist                Interventionen oft nicht notwendig, und         Unterstützung, Frühförderung und Ein-
     nach derzeitigem Wissensstand nicht                die Betroffenen führen ein Leben ohne            bindung von Betreuungspersonen (z. B.
     die pathogene Variante eines einzelnen             oder mit nur geringen Einschränkungen.          LehrerInnen) sinnvoll und tragen we-
     Gens für die Erkrankung verantwortlich,               Bei schwereren Verläufen jedoch sind         sentlich zur Verbesserung der Lebens-
     sondern eine Abfolge von Keimbahn-                 engmaschige Kontrollen und Therapi-             qualität bei den Betroffenen und in ihrem
     (nicht selten im Mosaik) und soma-                 en, die sich nach den entsprechenden            Umfeld bei (. Infobox 11).
     tischen Mutationen in verschiedenen                Symptomen und Beschwerden richten,                  Eine Heilung der Neurofibromatose
     Genen (. Tab. 1).                                  unumgänglich. Zu möglichen interven-            Typ 1 ist zwar derzeit nicht möglich,
         Wie bereits erwähnt, kann die Dif-             tionsbedürftigen Komplikationen zählen          eine frühe Diagnosestellung aber wich-
     ferenzialdiagnose durchaus herausfor-              Symptome durch verschiedene Tumoren,            tig, damit regelmäßig Vorsorgeuntersu-
     dernd sein, und eine Reihe ähnlicher               Knochenanomalien, Gefäßerkrankun-               chungen geplant und durchgeführt wer-
     Symptome bzw. Syndrome müssen ab-                  gen und Bluthochdruck.                          den bzw. notwendige Behandlungen so-
     gegrenzt werden (. Tab. 3), wobei nicht               Maligne Tumoren sowie Verände-               bald als möglich wahrgenommen wer-
     nur Einzelgenanalysen (wie bei NF1 oder            rungen der Blutgefäße stellen lebens-           den können. Die verschiedenen Sympto-
     NF2), sondern auch noch aufwändigere               bedrohliche Manifestationen der NF1             me und Manifestationen in unterschied-
     Methoden wie Exome- oder Clinical Ex-              dar. Wichtig ist, dass neu auftretende          lichen Organsystemen erfordern ein in-
     ome Sequencing hilfreich sein können.              Schmerzen bzw. neurologische Funkti-            terdisziplinäres Management und müs-
                                                        onsausfälle und schnelles Wachstum von          sen von SpezialistInnen der jeweiligen
                                                        Geschwülsten Zeichen von Malignität             medizinischen Fachbereiche (Pädiatrie,
                                                        sein können und sofortiger Handlungs-           Dermatologie, Ophthalmologie, Radio-
                                                        bedarf besteht.                                 logie, Onkologie, Neurologie, Neurochir-

26    Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel 1 · 2021
Tab. 4 Diagnose/Therapiemanagement bei Kindern mit NF1                                                men Ansatz für die Diagnose und das
Eine jährliche Kontrolle soll beinhalten                                                              Management von NF1-PatientInnen zu
 Klinische Untersuchungen inklusive Messung von Größe, Gewicht und Kopfumfang, Meilensteine           ermöglichen. Weitere Ziele sind u. a. der
 der Entwicklung                                                                                      Aufbau eines nationalen Patientenregis-
 Neurologischer Status                                                                                ters, um eine umfassende Erhebung von
 Hautstatus (Café-au lait-Flecken, Freckling, kutane, subkutane und plexiforme Neurofibrome)           Patientendaten zu dieser komplexen Er-
 Pubertätsstatus
                                                                                                      krankung zu erleichtern. Die enge Zu-
 Blutdruck
 Augenärztliche Untersuchung inklusive Visus (sobald möglich auch OCT und Perimetrie)                 sammenarbeit zwischen Klinikern und
 Orthopädische Untersuchung                                                                           psychosozialem Team mit der Patienten-
 Weiters                                                                                              organisationNF Kinder istessenziell, um
 Neuropsychologische Diagnostik vor Schuleintritt und Schulwechsel                                    nicht nur eine Therapie nach dem letz-
 MRT-Screening Schädel bzgl. OPG, falls Augenkontrollen nicht sinnvoll möglich (Alter! Kooperati-     tem Wissenstand anbieten zu können,
 on!) bzw. auffällig                                                                                   sondern die ganzheitliche Betreuung für
 Augenärztliche Untersuchungen alle 6 Monate bis zum Alter von 8 Jahren bzw. alle 3 Monate bei        Betroffene und Angehörige sicherzustel-
 Diagnose eines OPG
                                                                                                      len.
 OCT optische Kohärenztomografie; OPG Optikusgliom
                                                                                                      Korrespondenzadresse
urgie, Orthopädie und Plastische Chir-             und Ergotherapie, Logopädie) ange-
                                                                                                      Dr. med. univ. Alicia-Christina Baumgartner
urgie) behandelt werden (. Tab. 4).                boten. Durch das psychosoziale Team
                                                                                                      Universitätsklinik für Kinder- und Ju-
                                                   (mit PsychologInnen, Psychotherapeu-               gendheilkunde, Medizinische Universität
Betreuung und Beratung für                         tInnen, SozialarbeiterInnen) wird eine             Wien
NF1-Betroffene und deren                            ganzheitliche Betreuung von Betroffenen             Währinger Gürtel 18–20, 1090 Wien, Österreich
                                                   gewährleistet. Die enge und fallbezogene           alicia-christina.baumgartner@
Umfeld                                                                                                meduniwien.ac.at
                                                   Zusammenarbeit von ExpertInnen aus
Bei Verdacht auf NF1 sollen SpezialistIn-          unterschiedlichen medizinischen und
                                                                                                      Funding. Open access funding provided by Medical
nen aufgesucht werden, die mit NF1 ver-            psychosozialen Bereichen ermöglicht                University of Vienna.
traut sind, damit NF1-spezifische Sym-              die Erarbeitung von individuell abge-
ptome gezieltgesuchtund dannnachdem                stimmten Behandlungsoptionen. Dieses
neuesten Wissenstand bestmöglich be-               Konzept garantiert die bestmögliche                Einhaltung ethischer Richtlinien
handelt werden.                                    ganzheitliche Betreuung (für Diagnose-
    An der Universitätsklinik für Kinder-          stellung, Verlaufskontrolle und eventuell          Interessenkonflikt. A.-C. Baumgartner und A. A. Azizi
und Jugendheilkunde der Medizinischen              notwendige Therapien; . Infobox 12).               geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Universität Wien (im AKH Wien) wurde                  Die österreichische Patientenorgani-
                                                                                                      Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine
in enger Kooperation mit der Patienten-            sation NF Kinder sieht sich als Ansprech-          Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt.
organisation NF Kinder ein NF-Experti-             partner für NF1-Betroffene jeden Al-                Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort
sezentrum mit einer Spezialambulanz                ters – in Österreich leben ca. 3000 Men-           angegebenen ethischen Richtlinien.
für Neurofibromatose geschaffen. Ein                 schen, die die Diagnose Neurofibroma-               Open Access. Dieser Artikel wird unter der Creative
multiprofessionelles Team, zusammen-               tose Typ 1 erhalten haben (. Infobox 13).          Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
gesetzt aus ÄrztInnen, Pflegepersonen,                                                                 veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung,
                                                                                                      Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jegli-
TherapeutInnen (Ergo-, Physio- und                 Ausblick                                           chem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die
Logopädie) und einem psychosozia-                                                                     ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsge-
len Team (aus NeuropsychologInnen,                 Rezente Studien haben zu einem erheb-              mäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz
                                                                                                      beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenom-
SozialarbeiterInnen,     PädagogInnen),            lichen Fortschritt in der Therapie von             men wurden.
steht für die umfassende Betreuung von             NF1-Komplikationen geführt. So konn-
Betroffenen und deren Familien (z. B.               ten u. a. MEK-Inhibitoren als effektive             Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges
                                                                                                      Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten
regelmäßige medizinische Kontrollen,               Therapie von plexiformen Neurofibro-                Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbil-
die Früherkennung möglicher Krank-                 men und niedriggradigen Gliomen iden-              dungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das be-
heitsfolgen, Unterstützung im Alltag)              tifiziert werden, demnächst soll die Zu-            treffende Material nicht unter der genannten Creative
                                                                                                      Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung
zur Verfügung. Es besteht nicht nur                lassung dieser Therapien in Europa fol-            nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für
eine enge Vernetzung mit unterschied-              gen. Dennoch sind weitere wissenschaft-            die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Ma-
lichen medizinischen Fachrichtungen                liche Untersuchungen notwendig, um die             terials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers
                                                                                                      einzuholen.
(z. B. Ophthalmologie, Radiologie, Neu-            bestmögliche Therapie von NF-Patien-
rochirurgie, HNO, plastische Chirurgie,            tInnen zu gewährleisten. Eine intensi-             Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der
Orthopädie, Endokrinologie, etc.), son-            ve Kooperation zwischen NF-Expertise-              Lizenzinformation auf http://creativecommons.org/
                                                                                                      licenses/by/4.0/deed.de.
dern es werden auch die entsprechenden             zentren und die Definition einheitlicher
funktionellen Therapien (z. B. Physio-             Leitlinien sind nötig, um einen unifor-

                                                                                       Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel 1 · 2021              27
Fachnachrichten

     Literatur
      1. Plotkin SR, Wick A (2018) Neurofibromatosis and
         Schwannomatosis. Semin Neurol 38(1):73–85
      2. Williams VC, Lucas J, Babcock MA, Gutmann DH,
         Korf B, Maria BL (2009) Neurofibromatosis type 1
         revisited. Pediatrics 123:124–133
      3. Evans DGR, Salvador H, Chang VY et al (2017)
         Cancer and central nervous system tumor
         surveillance in pediatric neurofibromatosis 1. Clin
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      4. Shen MH, Harper PS, Upadhyaya M (1996)
         Molecular genetics of neurofibromatosis type 1
         (NF1). J Med Genet 33:2–17
      5. Messiaen LM, Callens T, Mortier G et al (2000)
         Exhaustive mutation analysis of the NF1 gene             Erhöhtes Risiko für Knochenbrüche bei Diabetes mellitus:
         allows identification of 95 % of mutations and            Regelmäßige Bewegung beugt Knochenabbau und Sturzgefahr vor
         reveals a high frequency of unusual splicing
         defects. Hum Mutat 15(6):541–555
      6. Bottillo I, Torrente I, Lanari V et al (2010) Germline   Menschen mit Diabetes Typ 1 und Typ 2 haben ein erhöhtes Risiko für Osteoporose
         mosaicism in neurofibromatosis type 1 due to              und dadurch wiederum auch für Knochenbrüche. Das Risiko steigt mit zuneh-
         apaternallyderivedmulti-exondeletion. AmJMed             mendem Alter. Häufig erleiden Senior*innen einen Knochenbruch infolge eines
         Genet A 152A:1467
      7. Ferner RE, Huson SM, Thomas N, Moss C,                   Sturzes. Ein Oberschenkelhalsbruch zum Beispiel kann zu Immobilität, Lungenent-
         Willshaw H, Evans DG, Upadhyaya M, Towers R,             zündung oder Langzeitbehinderung führen. Mögliche Ursachen für Osteoporose
         Gleeson M, Steiger C, Kirby A (2007) Guidelines for      können neben zu wenig Bewegung ein instabil eingestellter Stoffwechsel mit über
         thediagnosisandmanagementofindividualswith
         neurofibromatosis 1. J Med Genet 44(2):81–88              längerer Zeit erhöhten Glukosespiegeln sowie Vitamin-D-Mangel sein. diabetesDE
      8. Azizi AA, Slavc I, Theisen BE, Rausch I, Weber M,        – Deutsche Diabetes-Hilfe empfiehlt Menschen mit Diabetes mellitus, sich trotz
         Happak W, Aszmann O, Hojreh A, Peyrl A,                  des Lockdowns regelmäßig zu bewegen und die steigenden Temperaturen für
         Amann G, Benkoe TM, Wadsak W, Kasprian G,
         Staudenherz A, Hacker M, Traub-Weidinger T               körperliche Aktivität im Freien zu nutzen.
         (2018) Monitoring of plexiform neurofibroma in
                                                                  Nachdem Deutschland von einer Kältewelle        Der Körper stellt einen großen Teil von Vit-
         children and adolescents with neurofibromatosis
         type 1 by [(18)F]FDG-PET imaging. Is it of value         mit viel Schnee und Eis geprägt war, steigen    amin D in Verbindung mit Sonnenlicht über
         in asymptomatic patients? Pediatr Blood Cancer.          die Temperaturen nun frühlingshaft an und       die Haut selbst her. „Deshalb empfehlen wir
         https://doi.org/10.1002/pbc.26733
                                                                  laden zu Spaziergängen, Joggen, Radfah-         besonders auch älteren Menschen mit Diabe-
      9. DeBella K, Szudek J, Friedman JM (2000) Use of the
         national institutes of health criteria for diagnosis     ren und anderen Aktivitäten an der frischen     tes, jetzt mit zunehmendem Tageslicht und
         of neurofibromatosis 1 in children. Pediatrics            Luft ein. Für Menschen mit Diabetes Typ 1       steigenden Temperaturen wieder regelmäßig
         105:608–614
                                                                  oder Typ 2 ist regelmäßige Bewegung sehr        draußen aktiv zu sein. Das fördert sowohl die
     10. Azizi AA, Walker DA, Liu JF, Sehested A, Jaspan T,
         Pemp B, Simmons I, Ferner R, Grill J, Hargrave D,        wichtig. Denn Diabetes mellitus kann den        Vitamin-D-Bildung als auch die Knochensta-
         Driever PH, Evans DG, Opocher E (2020) NF1 optic         Knochenabbau beschleunigen und infolge-         bilität“, so Professor Haak. Außerdem könne
         pathway glioma. Analysing risk factors for visual
                                                                  dessen Knochenbrüche begünstigen. „Das          Bewegung einer Demenz vorbeugen oder
         outcomeandindicationstotreat. Neuro-Oncology.
         https://doi.org/10.1093/neuonc/noaa153 (SIOPE            ist zum Beispiel der Fall, wenn Menschen mit    die Entwicklung von neurodegenerativen
         NF1 OPGNottingham, UK, Workshop 2014)                    Diabetes sich nur wenig bewegen und zu-         Erkrankungen zumindest zeitlich verzögern.
     11. Gutmann DH, Aylsworth A, Carey JC et al (1997)
                                                                  dem einen instabil eingestellten Stoffwech-      Wichtig sei darüber hinaus, auf eine Vitamin-
         The diagnostic evaluation and multidisciplina-
         ry management of neurofibromatosis 1 and                  sel mit hohen Glukosespiegeln aufweisen“,       D- und kalziumreiche Ernährung zu achten.
         neurofibromatosis 2. JAMA278:51                           sagt Professor Dr. med. Thomas Haak, Vor-       Als reich an Vitamin D gelten Seefisch wie
     12. Soucy EA, Gao F, Gutmann DH, Dunn CM
                                                                  standsmitglied von diabetesDE – Deutsche        Hering oder Lachs. Auch in Eiern, Pilzen und
         (2012) Developmental delays in children with
         neurofibromatosis type 1. J Child Neurol 27:641           Diabetes-Hilfe und Chefarzt am Diabetes         Leber ist es enthalten. Kalziumreich sind un-
     13. Beres SJ, Avery RA (2017) Optic pathway gliomas          Zentrum Mergentheim. Auch ein Vitamin-          ter anderem Milch- und Sojaprodukte, Obst,
         secondary to neurofibromatosis type 1. Semin
                                                                  D-Mangel kann Ursache einer Osteoporose         Gemüse und Nüsse.
         Pediatr Neurol 24(2):92–99
     14. Boulkina LS, Newton CA, Drake AJ 3rd, Ta-                sein. Vitamin D sorgt dafür, dass Kalzium aus
         nenberg RJ (2007) Acute myocardial infarction            der Nahrung leichter über den Darm aufge-       Originalpublikation:
         attributable to adrenergic crises in a patient with
                                                                  nommen und in die Knochen eingelagert           Frailty and Risk of Fractures in Patients With
         pheochromocytoma and neurofibromatosis 1.
         Endocr Pract 13(3):269–273                               wird. „Einen Vitamin-D-Mangel findet man         Type 2 Diabetes; Guowei Li et al.; Diabetes
     15. Kallionpää RA, Uusitalo E, Leppävirta J, Pöyhö-          häufig bei Senior*innen, aber auch unabhän-      Care 2019 Jan; dc181965.
         nen M, Peltonen S, Peltonen J (2018) Prevalence of
                                                                  gig vom Alter bei Menschen mit Diabetes“,       https://doi.org/10.2337/dc18-1965
         neurofibromatosistype1 inthefinnishpopulation.
         Genet Med 20(9):1082–1086. https://doi.org/10.           erklärt Professor Haak. Ärzt*innen können
         1038/gim.2017.215                                        über einen Bluttest feststellen, ob ein Vit-                 Quelle: www.diabetesde.org
                                                                  amin-D-Mangel vorliegt und zudem auch die
     Hinweis des Verlags. Der Verlag bleibt in Hinblick
     auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeich-              Stoffwechseleinstellung überprüfen.
     nungen in veröffentlichten Karten und Instituts-
     adressen neutral.

28     Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel 1 · 2021
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