Neurofibromatose Typ 1 - State of the art - Betreuung und Unterstützung für Betroffene aller Altersgruppen - MedUni Wien ePub
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Originalien J. Klin. Endokrinol. Stoffw. 2021 · 14:20–28 Alicia-Christina Baumgartner · Amedeo A. Azizi https://doi.org/10.1007/s41969-021-00128-x Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Wien, Wien, Österreich Angenommen: 22. Januar 2021 Online publiziert: 4. März 2021 © Der/die Autor(en) 2021 Neurofibromatose Typ 1 – State of the art Betreuung und Unterstützung für Betroffene aller Altersgruppen Einführung rofibromin kodiert [2]. Bei Letzterem 4 Ca. 50 % der Betroffenen haben die handelt es sich um ein Protein, das in fehlerhafte NF1-Variante von einem Bei allen drei NF-Typen handelt es sich vielen Geweben exprimiert wird und als Elternteil geerbt. um sehr seltene, angeborene Erkrankun- Tumorsuppressor fungiert, in dem es 4 Für Kinder von TrägerInnen patho- gen, die autosomal dominantvererbtwer- aktiviertes RAS dephosphoryliert und gener NF1-Varianten besteht eine den und Tumorprädispositionssyndro- so inaktiviert [4]. 50 %ige Wahrscheinlichkeit, diese me darstellen. Neurofibromatose Typ 1 Krankhaftes Neurofibromin kann sei- pathogene NF1-Variante zu erben. (NF1; Morbus Recklinghausen) ist die ne Funktion nicht mehr ausüben, so- häufigste Form der NF, während NF2 dass es bei einem Verlust des gesunden Bislang sind mehr als 1000 pathogene und Schwannomatose seltener zu beob- NF1-Allels durch ein uneingeschränktes NF1-Varianten bekannt, wobei Einzelnu- achten sind. Während die NF1 mit der Wachstum zur Tumorbildung in den ent- kleotidsubstitutionen, Mikrodeletionen seltenen NF2 v. a. den Namen teilt, gibt es sprechenden Geweben kommen kann. So ebenso wie Splice-Varianten oder auch klare Überlappungen zwischen NF2 und entstehen bei den Betroffenen im Laufe Mosaike in der Fachliteratur beschrieben Schwannomatose [1, 3]. So ist in der kli- ihres Lebens zumeist gutartige Tumoren wurden ([4]; . Infobox 2). nischen Praxis die Differenzialdiagnose auf oder unter der Haut, ebenso im pe- Die für die pathogenen Varianten der Neurofibromatose häufig eine große ripheren und zentralen Nervensystem. notwendigen verschiedenen Nachweis- Herausforderung. Der vorliegende Arti- NF1 kann aber, wie in Folge angeführt, verfahren (Sequenzierung von Exons kel soll als Hilfestellung dienen, die NF1 ebenso eine Reihe anderer Gewebe und und Introns, Verfahren zur Detektion als häufigste Form der NF frühzeitig zu Körperfunktionen betreffen [2, 4]. von Deletionen und Duplikationen oder erkennen und Betroffene bestmöglich zu 4 Ca. 50 % der Betroffenen haben die zytogenetische Methoden), die Existenz begleiten (. Infobox 1). pathogene NF1-Variante aufgrund von Pseudogenen und der Umstand, dass einer „de novo“- (Spontan-) Mutation die pathogenen Varianten über das ganze Genetische Grundlagen in der Ei- oder Samenzelle eines Gen verteilt sind, machen die Genoty- gesunden Elternteils [5]. Die Häufigkeit von NF1 wird auf 1:2500– 1:3000 geschätzt, während NF2 mit ei- Infobox 1 NF – grundlegende ner Häufigkeit von 1:30.000 und Schwan- Informationen Infobox 2 nomatose [7] mit einer Häufigkeit von (1:60.000) noch seltenere Erkrankungen 4 NF1, NF2 und Schwannomatose sind Bei Verdacht auf NF1 sollte eine darstellen [2]. angeboren und liegen damit von Geburt NF1-Genotypisierung in Betracht gezogen an vor. werden [3]. Weiters bei NF1, vormals auch als Morbus Reck- 4 Während NF1 meist bereit ab dem Kin- 4 PatientInnen mit unvollständiger Pene- linghausen bezeichnet, benannt nach desalter symptomatisch wird, können tranz der Symptomatik, dem deutschen Pathologen Friedrich Da- erste Symptome bei NF2 und Schwanno- 4 Kindern mit einem schwerwiegenden niel von Recklinghausen (1833–1910), matose erst Jahre bis Jahrzehnte später Tumor (z. B. Optikus-Gliom), der diese Erkrankung erstmals 1881 auftreten. 4 positiver Familienanamnese in Kombinati- 4 NF1, NF2 und Schwannomatose sind on mit unklarer Symptomatik, beschrieben hat, ist eine erbliche Er- seltene Erkrankungen, die zur Gruppe der 4 Verdacht auf NF1-Sonderformen wie krankung der Haut und des Nervensys- Tumorprädispositionssyndrome zählen. NF1-Mosaik [6] tems. Hervorgerufen wird NF1 durch 4 Die Erkrankungen werden autosomal 4 Differenzialdiagnose zu anderen gene- pathogene Varianten (Mutationen oder dominant vererbt, können jedoch auch tischen Syndromen mit überlappender Deletionen) im NF1-Gen, das Neu- spontan auftreten. Symptomatik. 20 Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel 1 · 2021
Tab. 1 Molekulargenetischer Hintergrund von NF-Erkrankungen fibrome aufgrund einer möglichen nach Erkran- Gen Chr Genprodukt Mutation ORPHA OMIM außen sichtbaren körperlichen Entstel- kung lung nicht selten auch eine große psy- NF1 Neurofibro- 17q11.2 Neurofibromin Keimbahn [5] 636 162.200 chische Belastung darstellen. Da plexi- min 1 NF1 forme Neurofibrome ein Entartungsrisi- NF2 Neurofibro- 22q12.2 Merlin, Schwan- Keimbahn 637 101.000 ko von etwa 10 % aufweisen [3], müs- min 2 NF2 nomin, sen deren plötzliches schnelles Wachs- Neurofibromin 2 tum (auch einzelner Knoten innerhalb Schwanno- SMARCB1a 22q11 SMARCB1 Abfolge von 9.3921 162.260 des plexiformen Neurofibroms), anhal- matose LZTR1a 22q12.2 LZTR1 Keimbahn- + so- tende Schmerzen oder eine neu aufge- NF2 Merlin matischen Muta- tionen tretene neurologische Symptomatik im Versorgungsgebiet der betroffenen Ner- Chr Chromosom-Genlokus a Nicht selten im Mosaik; nicht alle Fälle von Schwannomatose sind durch diese beiden Gene erklärbar; ven umgehend abgeklärt werden, da dies für die Schwannomentstehung ist zusätzlich eine somatische NF2-Mutation nötig Hinweise für Malignität sein können. Zu weiteren möglichen Hautmanifes- tationen von NF1 zählen Hypopigmentie- pisierung daher durchaus aufwändig Diagnosemerkmal für NF1. Wie die rungen und Naevus anemicus. Benigne, (. Tab. 1; [5]). CALMs ist auch Freckling harmlos. gelb-orange Papeln, sog. juvenile Xantho- Fast alle Menschen mit NF1 entwi- granulome, treten bei ca. 1 % von Kin- Klinische Merkmale von NF1 ckeln im Laufe ihres Lebens benigne pe- dern mit NF1 auf. Weiters ist eine Asso- riphere Nerventumoren, welche als Neu- ziation von NF1 mit Glomustumoren [7] Hautmanifestationen rofibrome bezeichnet werden [7]. Kutane bekannt. Hierbei handelt es sich um klei- Neurofibrome beginnen meist im Puber- ne dermale, von einer Kapsel umgebene Neben den namensgebenden Neurofi- tätsalter zu wachsen und nehmen im Al- arteriovenöse Anastomosen, welche am bromen sind es die Café-au-lait-Flecken ter weiter an Größe und Anzahl zu. Ku- häufigsten unter den Fingernägeln auf- (Café-au-lait Maculae, CALMs), die zu tane Neurofibrome sind mit keinem er- treten und zu starken lokalen Schmerzen den häufigsten Manifestationen der NF1 höhten Entartungsrisiko vergesellschaf- und Berührungsempfindlichkeit führen zählen [3, 7]. Café-au-lait-Flecken sind tet, können jedoch zu Pruritus (vor al- können ([7]; . Infobox 3). gewöhnlich bereits von Geburt an oder lem im Bereich mechanischer Reizung, in den ersten Lebensmonaten zu beob- z. B. Fußsohle, Gürtelschnalle, etc.) und Neurologische Dysfunktion achten und helfen daher, NF1 frühzei- kosmetischen Beschwerden führen. Die (motorisch oder sensorisch) tig zu diagnostizieren. Es handelt sich Anzahl an Neurofibromen variiert indi- um flache, pigmentierte Flecken auf der viduell sehr stark, und der Krankheitsver- NF1-Betroffene besitzen ein erhöhtes Haut, die dunkler sind als die gewöhnli- lauf lässt sich daraus nicht vorhersagen. Risiko für motorische oder sensorische che Hautfarbe der entsprechenden Per- Stellen viele und große Neurofibrome ein Dysfunktionen, Neuropathien und Pru- son. Bei Vorhandensein von sechs oder ästhetisches Problem dar, können sie mit- ritus. Regelmäßige neurologische Unter- mehr großen (> 0,5 cm) Café-au-lait-Fle- tels (laser-)chirurgischer Verfahren ent- suchungen, zumindest einmal jährlich, cken liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit fernt werden. Rezente Studien haben ge- sind daher indiziert. eine NF1 vor (siehe unten, Diagnosekri- zeigt, dass ein Großteil von Neurofibro- terien) [7]. men Progesteronrezeptoren exprimiert ZNS-Tumoren Café-au-lait-Flecken (CALMs) sind [7]. Es gibt jedoch keine Anhaltspunkte medizinisch völlig harmlos, wenngleich dafür, dass Kontrazeptiva zur Formation NF1 ist mit einem erhöhten Risiko für manchmal psychisch belastend. Es be- von Neurofibromen beitragen. Gliome, vor allem Tumoren der Seh- steht kein Zusammenhang zwischen Plexiforme Neurofibrome sind Tumo- bahn („optic passway glioma“, OPGs), deren Anzahl und dem Schweregrad der ren, die sich entlang größerer Nerven- insbesondere Optikusgliome, aber auch NF1. Die Anzahl der Café-au-lait-Fle- scheiden bilden und unter der Hautober- höhergradige Hirntumoren (Glioblasto- cken, die eine Person mit NF1 hat, kann fläche oder in tieferen Körperregionen me), vergesellschaftet [3, 7]. sich in der Kindheit und gelegentlich zu einem größeren Volumen anwach- Bei 10–20 % der NF1-PatientInnen auch noch im Laufe des Lebens erhöhen. sen [7]. Sie können sich bereits ab Ge- kommt es zum Auftreten von nied- Sommersprossenartige Hyperpig- burt überall im Körper manifestieren und riggradigen Gliomen, die aber in den mentierungen in Hautfalten, sogenann- wachsen in gesundes Körpergewebe ein. meisten Fällen asymptomatisch bleiben. tes „Freckling“, findet sich insbesondere Durch ihr expansives Wachstum kön- Manchmal kann es jedoch aufgrund axillär und inguinal. Freckling wird nen sie andere Organe bedrohen, z. B. von Raumforderung oder ungünstiger meist im Vorschul- bis Schulalter wahr- die Atemwege oder einen Ureter einen- Lage zu neurologischen Symptomen, genommen [7] und gilt als ein weiteres gen oder verlegen. Neben körperlichen Visusverschlechterung oder hormonel- Symptomen können plexiforme Neuro- len Veränderungen kommen. Kontrollen Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel 1 · 2021 21
Zusammenfassung · Abstract mittels MRT sind in diesen Fällen daher J. Klin. Endokrinol. Stoffw. 2021 · 14:20–28 https://doi.org/10.1007/s41969-021-00128-x indiziert. Morgendliche Kopfschmerzen © Der/die Autor(en) 2021 sowie Übelkeit und Nüchternerbrechen stellen wichtige Warnhinweise von Hirn- A.-C. Baumgartner · A. A. Azizi tumoren sowie Hydrozephalus dar und Neurofibromatose Typ 1 – State of the art. Betreuung und müssen umgehend weiter abgeklärt wer- Unterstützung für Betroffene aller Altersgruppen den. 15–20 % der von NF1 Betroffenen Zusammenfassung entwickeln Sehbahngliome, von denen Neurofibromatose Typ 1 (NF1) ist ein Vielfältigkeit möglicher Symptome kann autosomal dominantes Tumorprädis- das Diagnose- und Therapiemanagement jedoch nur ca. 30–50 % symptomatisch positionssyndrom, dessen Verlauf nicht herausfordernd sein, wobei ein 2017 gegrün- werden und lediglich ein Drittel Thera- vorhersagbar ist und das in Abhängigkeit detes NF1-Expertisezentrum (in Kooperation pie benötigt [10]. Der Häufigkeitsgipfel der Schwere der Symptome vom Kin- zwischen der Patientenorganisation NF- liegt im Alter von 2–8 Jahren. Abhängig desalter an eine lebenslange Betreuung Kinder und der Univ.-Klinik für Kinder- und von der genauen Lokalisation des Tu- durch SpezialistInnen erfordert. Neben Jugendheilkunde an der Medizinischen harmlosen Hautmanifestationen (u. a. Universität Wien, AKH Wien) Hilfestellung für mors entlang der Sehbahn (z. B. isoliert Café-au-lait-Flecken) kann es auch zu Betroffene aller Altersstufen im medizinischen an einem oder bilateral an den Seh- Tumoren (Neurofibrome, Optikusgliome, wie auch psychosozialen Bereich anbietet. nerven, im Chiasma und/oder in den plexiforme Neurofibrome), zu Störungen der postchiasmatischen Trakten) kommt es Knochenentwicklung, kardiovaskulären sowie Schlüsselwörter zu unterschiedlicher Ausprägung der endokrinologischen Problemen, aber auch zu Pädiatrie · Tumorprädispositionssyndrom · Lern- und Entwicklungsstörungen kommen. Seltene Erkrankungen · Neurofibrome · Café- Symptomatik. Möglich sind Visusver- Aufgrund des heterogenen Verlaufs und der au-lait-Flecken lust, Protrusio bulbi, Gesichtsfelddefekte, Schielen und Papillenödeme bis hin zu Atrophien. In einzelnen Fällen kann es Neurofibromatosis type 1—state of the art. Care and support for zur Erblindung eines oder beider Augen affected people of all ages kommen [10]. Da der Verlauf von Optikusgliomen Abstract unvorhersehbar ist, sind regelmäßige au- Neurofibromatosis type 1 (NF1) is an therapy management can be challenging, genärztliche Kontrollen inklusive Visus, autosomal dominant tumor predispo- whereby an NF1 center of expertise founded sition syndrome, the course of which is in 2017 (in cooperation between the patient optische Kohärenztomografie (OCT) organization NF-Kinder and the University unpredictable and which, depending on und Perimetrie unerlässlich. Diese soll- the severity of the symptoms, requires Clinic for Pediatrics at the Medical University ten bei spezialisierten AugenärztInnen lifelong care by specialists. In addition to of Vienna, Vienna General Hospital) offers erfolgen, die mit NF1 und speziell mit harmless skin manifestations (e.g., café-au- help for affected of all ages in the medical and der Untersuchung von Kindern vertraut lait spots), tumors (neurofibromas, optic psychosocial field. gliomas, plexiform neurofibromas), bone sind [10]. abnormalities, cardiovascular as well as Keywords Eine weitere Möglichkeit zum Scree- endocrinological problems, and learning Pediatrics · Tumor predisposition syndrome · ning ist die MRT-Untersuchung [13], and developmental disorders can occur. Rare diseases · Neurofibromas · Café-au-lait welche am NF-Expertisezentrum der Due to the heterogeneous course and the macules (CALMs) Medizinischen Universität Wien rou- variety of possible symptoms, diagnosis and tinemäßig durchgeführt wird. Ziel ist die frühzeitige Diagnose von OPGs, um die Sehleistung bestmöglich zu er- lich ab der Pubertät auf und stellen ein einer Keilbeindysplasie vergesellschaf- halten. Glücklicherweise beeinträchtigt weiteres Diagnosekriterium für NF1 dar tet – so ist etwa ein Drittel der NF1- die Mehrheit der Optikusgliome nie die [3, 7]. Sie verursachen keine medizini- PatientInnen von orthopädischen Ma- Sehfähigkeit, und eine Behandlung ist schen Probleme und beeinträchtigen das nifestationen betroffen [3, 7]. nicht erforderlich. Bei Anhaltspunkten Sehvermögen nicht. Mit der Spaltlam- Bei 10 % der PatientInnen mit NF1 für ein Fortschreiten eines OPGs, z. B. penuntersuchung können Lisch-Knöt- tritt eine Skoliose auf, die sich mit unter- Größenzunahme im MRT oder Beein- chen von Irissommersprossen (häufig schiedlichen Schweregraden manifestie- trächtigung der Sehfähigkeit, ist eine bei Menschen ohne NF1 zu beobachten) ren kann. In den meisten Fällen handelt es Chemotherapie mit Carboplatin und unterschieden werden. sich jedoch um eine milde Form, welche Vincristin gegenwärtig der Goldstan- bereits in früher Kindheit vorhanden ist. dard der Behandlung (. Infobox 4). Knochenanomalien In 5 % der Fälle kommt es zu einer stark ausgeprägten Form der Skoliose, die eine Lisch-Knötchen Neben onkologischen Manifestationen chirurgische Intervention erfordert [7]. ist die NF1 auch mit einem erhöhten Die Tibiadysplasie stellt eine poten- Pigmentklümpchen in der Iris, soge- Risiko für Knochenanomalien wie ei- ziell schwerwiegende Komplikation von nannte Lisch-Knötchen, treten gewöhn- ner Skoliose, Tibiadysplasie oder seltener NF1 dar, welche bei 5 % der Betroffenen 22 Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel 1 · 2021
im Laufe des ersten Lebensjahres auf- dass dann speziell im Alter ein erhöhtes Endokrinologische Störungen tritt. Durch eine angeborene Störung der Risiko für Osteoporose besteht. Um das Knochenbildung kommt es zu einer kor- frühzeitige Erkennen von entsprechen- Eine Störung der Pubertätsentwicklung tikalen Verdickung des Tibiaknochens, den Problemen zu gewährleisten, sind bei in Form einer Pubertas praecox bzw. ei- in deren Folge die Tibia ein sogenanntes NF1-PatientInnen regelmäßige, jährliche ner akzelerierten Pubertätsentwicklung anterolaterales Bowing zeigt. In diesem orthopädische Kontrollen zu empfehlen wird immer wieder beobachtet [7]. Häu- Bereich kann es leichter zu Frakturen (. Infobox 5). fig liegen bei diesen PatientInnen Hirn- und zur Ausbildung von Pseudarthrosen tumoren (z. B. Hypothalamus- bzw. Chi- kommen. Goldstandard zur Diagnose ist Maligne Tumoren asmagliom) vor. Aber auch über eine ver- die Röntgenuntersuchung der Tibia bei zögerte Pubertät mit primärer Amenor- klinischem Verdacht. Die Heilung gestal- Bei 10 % der von NF1 Betroffenen findet rhö wurde im Zusammenhang mit NF1 tet sich oft schwierig, nicht selten ist eine sich eine maligne Entartung bestehender berichtet. Stabilisation mittels Fixateur externe er- Nerventumoren zu malignen peripheren Kinder und Jugendliche mit NF1 wei- forderlich. Die Behandlung einer Pseud- Nervenscheidentumoren (MPNST) [3, 7]. sen nicht selten eine kleinere Statur auf, arthrose ist äußerst schwierig und sollte Häufig entwickeln sie sich aus beste- wobei gehäuft auch ein therapiebedürf- in die Hände orthopädischer ChirurgIn- henden plexiformen Neurofibromen, tiger Minderwuchs vorliegt, der mit hu- nen gelegt werden, die mit NF1 vertraut metastasieren rasch und haben eine in- manem Wachstumshormon (HGH) be- sind. Deutlich seltener können auch an- fauste Prognose. Schnelles Wachstum handelt werden muss. dere Röhrenknochen betroffen sein. und neu auftretende oder anhaltende Weiters können Detektion und Ma- In seltenen Fällen kann bei Neuge- Schmerzen sowie neue neurologische nagement von Phäochromozytomen bei borenen ein komplettes oder teilweises Ausfälle sind wichtige Warnhinweise Bluthochdruck und im Rahmen einer Fehlen des Keilbeins, als Keilbeindyspla- für Malignität und bedürfen umgehend Differenzialdiagnose Multiple endokri- sie bezeichnet, beobachtet werden [7]. einer Abklärung mittels bildgebender ne Neoplasie Typ 2B (MEN2B) durch- Dies kann in manchen Fällen ein Her- Verfahren (MRT, FDG-PET-Scan) [8]. aus eine Herausforderung darstellen vortreten oder nach unten gerichtetes Die chirurgische Resektion ist zurzeit (. Infobox 7). Verschieben des Auges zur Folge haben. die bestmögliche Therapieoption. In den meisten Fällen resultieren aus Das Brustkrebsrisiko bei jungen Frau- Kardiovaskuläres System einer Keilbeindysplasie keine medizini- en mit NF1 ist ab 35 Jahren deutlich er- schen Komplikationen, ästhetische Be- höht, weshalb ein frühzeitiges Brustkrebs- PatientInnen mit NF1 sind häufig, teil- einträchtigungen können durch komple- screening anzuraten ist. Weitere im Zu- weise bereits ab dem Kindesalter, von xe chirurgische Interventionen gemildert sammenhang mit NF1 gehäuft auftreten- Bluthochdruck betroffen, wobei zu den werden. de Tumoren sind u. a. Phäochromozyto- häufigsten Ursachen die essenzielle Hy- Weiters ist bekannt, dass NF1-Betrof- me und gastrointestinale Stromatumoren pertonie [3], Phäochromozytome (ca 2 %) fene häufiger unter Osteopenie leiden, so- (GIST) des Darms ([7]; . Infobox 6). [14] und eine Nierenarterienstenose Hier steht eine Anzeige. K
Originalien Infobox 3 Infobox 4 Infobox 5 4 CALMs und Freckling zählen zu den 4 15 % der NF1-Betroffenen entwickeln 4 Bei 10 % der NF1-Betroffenen ist eine häufigsten Merkmalen von NF1 und sind Gliome der Sehbahn (OPG). Skoliose vorhanden, in 5 % von Fällen völlig harmlos. 4 Der Häufigkeitsgipfel liegt zwischen 2 ist eine chirurgische Intervention 4 Kutane Neurofibrome nehmen im Alter und 8 Jahren, in diesem Alter sind augen- erforderlich. an Anzahl zu, haben aber kein malignes ärztliche Untersuchungen halbjährlich 4 5 % der NF1-Betroffenen leiden unter Entartungsrisiko. empfohlen [3]. Tibiadysplasien, welche im Verlauf zu 4 Plexiforme Neurofibrome weisen ein 4 Regelmäßige augenärztliche Unter- Pseudarthrosen führen können. Entartungsrisiko von 10 % auf. suchungen inklusive Visus (und wenn 4 Die Keilbeindysplasie ist eine seltene 4 Plötzliches schnelles Wachstum, neue möglich OCT und Perimetrie) sind uner- Komplikation von NF1, welche in < 1 % der neurologische Ausfälle und Schmerzen lässlich für die frühzeitige Detektion eines Betroffenen auftritt. sind Hinweise für Malignität und müssen OPG. 4 Regelmäßige orthopädische Untersu- umgehend weiter abgeklärt werden. 4 Screening-Untersuchungen mittels MRT chungen sind bei NF1-PatientInnen in können bei der frühzeitigen Detektion von jährlichen Abständen empfohlen. OPGs sehr hilfreich sein. Infobox 6 Infobox 7 Infobox 8 4 Bei 10 % der NF1-Betroffenen kommt es 4 NF1 ist mit Pubertas praecox assoziiert, 4 Arterielle Hypertonie ist eine bekannte zu einer malignen Entartung bestehender häufig bedingt durch die Lokalisation Komplikation von NF1, häufig bedingt Nerventumoren zu MPNST, welche eine niedriggradiger Gliome. durch essenzielle Hypertonie, Nierenarte- infauste Prognose haben. 4 Kinder- und Jugendliche weisen gehäuft rienstenose oder Phäochromozytome. 4 Das Brustkrebsrisiko ist bei jungen Frauen Minderwuchs auf. 4 Regelmäßige Blutdruck-Kontrollen sind mit NF1 erhöht, daher wird ein frühes daher ab dem Kindesalter nötig. Brustkrebsscreening angeraten. 4 Phäochromozytome und GIST des Darms onsstörung sein, welche eine weitere Ab- tige Erkennen von Defiziten ist essenziell treten bei PatientInnen mit NF1 häufiger klärung mittels MRT (in Notfällen auch für eine mögliche zielgerichtete pädago- auf. CT) notwendig macht und in Folge ei- gische und neuro-psychologische Förde- ne Intervention erfordert. Regelmäßige rung betroffener Kinder (. Infobox 9). Messungen des Kopfumfangs sind bei Infobox 9 Kindern mit NF1 in allen Fällen indi- Seltene Komplikationen von NF1 ziert. 4 PädagogInnen von NF1-betroffenen 4 Epilepsie [7]. Kindern sollten über Entwicklungs- oder Lernstörungen informiert werden. Damit (Neuro-)psychologische 4 Kongenitaler Herzdefekt (bspw. können bereits im Kindergarten und/oder Manifestationen Pulmonalstenose). an der Schule geeignete Maßnahmen 4 ZNS-Tumoren (andere als OPG) getroffen werden. Diese treten bei etwa 50 % der NF1-Be- wie niedrig- oder hochgradige 4 Eine neuropsychologische Entwicklungs- diagnostik vor Schulbeginn sowie vor troffenen auf. Am häufigsten handelt es Astrozytome oder niedriggradige Eintritt in die Mittelschule ist ratsam. sich dabei um Lernstörungen, Aufmerk- Hirnstammgliome [3]. samkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstö- 4 Leukämie: Kinder mit NF1 haben rung (ADHS) sowie sprachliche und ein mehr als 200-faches Risiko, (ebenfalls ca 2 %) zählen. Die Behand- motorische Auffälligkeiten. In manchen eine unreife myelomonozytische lung der Hypertonie erfolgt wie auch in Fällen können Entwicklungsverzöge- Leukämie (JMML) zu entwickeln, der Allgemeinbevölkerung üblich. rungen bereits im frühen Kindesalter wobei die absolute Inzidenz mit In ca. 2 % der Fälle leiden Kinder mit beobachtet werden, wenn z. B. Meilen- weniger als 1:1000 NF1-PatientInnen NF1 an einem Moya-Moya-Syndrom, steine der Entwicklung im Vergleich zu gering ist [3]. das mit zerebralen Gefäßstenosen und gesunden Kindern langsamer erreicht 4 Karzinoide des Darms [7]. dem Risiko von Insulten einhergeht werden [12]. Nicht selten sind grafo-, 4 Überwuchs von Extremitäten. (. Infobox 8). fein- und grobmotorische Ungeschick- licheit. Bei ca. 5–8 % der NF1-Betroffenen (. Tab. 2) Makrozephalie ist eine geistige Behinderung vorhanden, im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung, Diagnosekriterien NF1 Kinder und Erwachsene mit NF1 haben bei welcher ca. 3–5 % betroffen sind. häufig einen großen Kopfumfang. In den Etwa 50 % der Kinder mit NF1 sind Viele Merkmale der NF1 treten altersab- meisten Fällen ist dies harmlos. In selte- von Lernstörungen betroffen, am häu- hängig auf, sodass eine endgültige Dia- nen Fällen kann ein großer Kopfumfang figsten handelt es sich dabei um Kon- gnosestellung gerade beisehrjungenKin- jedoch auch Folge einer Liquorzirkulati- zentrationsschwierigkeiten. Das frühzei- dern oft schwierig ist [3]. Die meisten 24 Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel 1 · 2021
Tab. 2 Häufigkeit und Alter bei Auftreten klinischer NF1-Merkmale [3, 7, 9] von NF1 betroffenen Kinder weisen bis Klinische Manifestation Häufigkeit (%) Alter bei Auftreten zu ihrem 7. Lebensjahr jedoch zwei der Café-au-lait-Flecken > 99 Geburt–12 Jahre unten angeführten klinischen Zeichen Freckling 85 3 Jahre–Jugendalter auf, sodass es als NF1-Diagnosekritie- rium gilt, wenn mindestens zwei 2 der Lisch-Knötchen 90–95 > 3 Jahre folgenden klinischen Merkmale vorlie- Kutane Neurofibrome > 99 > 7 Jahre gen ([7]; . Infobox 10). Plexiforme Neurofibrome 30 (sichtbar)–50 Geburt–18 Jahre Die Diagnosekriterien werden zurzeit (Bildgebung) überarbeitet und werden aller Voraus- Maligner peripherer Nervenscheidentumor 10 5–> 75 Jahre sicht nach erweitert, um auch eine pa- Skoliose 10 Geburt–18 Jahre thogene NF1-Variante/Deletion als Dia- Skoliose, die eine chirurgische Intervention 5 Geburt–18 Jahre gnosekriterium aufzunehmen. erfordert Neurofibromatose ist eine genetische Tibiadysplasie 5 Geburt–3 Jahre Veranlagung, die zu diversen Erkrankun- Pseudoarthrose der Tibia 2 Geburt–3 Jahre gen führen kann, deren Verlauf aber sehr Nierenarterienstenose 2 Lebenslang schwer einzuschätzen ist. Die Schwere Phäochromozytom 2 > 10 Jahre der Erkrankung und die einzelnen Sym- Intelligenzminderung 4–8 Geburt ptome sind nicht nur von Person zu Per- (IQ < 70) son sehr unterschiedlich, sondern oft so- Lernstörungen 30–60 Geburt gar bei den Betroffenen innerhalb einer Epilepsie 2 Lebenslang Familie. Momentan besteht nur selten Optikusgliom 15 2–8 Jahre die Möglichkeit, den Schweregrad von NF1 für den einzelnen Betroffenen vor- Gliom 2–3 Lebenslang herzusagen, auch wenn die familiäre pa- Keilbeindysplasie
Originalien Infobox 10 Infobox 11 Therapeutische Infobox 12 NF Kinder-Expertise- 4 Sechs oder mehr Café-au-lait-Flecken von Möglichkeiten zentrum einer Größe von mindestens 5 mm im 4 Funktionelle Therapien (Physiotherapie, 4 Leitung: Assoc. Prof. Dr. med. univ. Amedeo Kindesalter bzw. 15 mm nach der Pubertät Ergotherapie, Logopädie) Azizi 4 Zwei oder mehr Neurofibrome oder ein 4 Neuropsychologische Förderung (bei 4 Gebäude: Kliniken am Südgarten – Univ. plexiformes Neurofibrom Entwicklungsverzögerung, Lern- und Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, 4 Sommersprossenartige Flecken (Freckling) Konzentrationsstörungen) Währinger Gürtel 18–20, 1090 Wien in der Leisten- oder Achselgegend 4 Operationen (bei Tumoren, Knochenan- 4 Telefon: 01/40400 – 31780 4 Sehnervtumoren (Optikusgliom) omalien, kosmetische Beeinträchtigun- 4 E-Mail: KINNeuroOnko@akhwien.at 4 Zwei oder mehr Lisch-Knötchen gen) 4 Website: www.nf-zentrum.at 4 Charakteristische Knochenläsionen 4 Chemotherapie (z. B. bei Optikusgliomen) 4 Ambulanzzeiten: Do 8:00 Uhr bis (Tibiadysplasie, Tibiapseudarthrose, 4 Medikamentöse zielgerichtete Therapie 16:00 Uhr – nur mit Termin! Keilbeindysplasie) (bei plexiformen Neurofibromen) 4 Terminvereinbarung: Mo–Fr 13:00 Uhr bis 4 Vorhandensein eines Verwandten ersten 15:00 Uhr, telefonische Terminvereinba- Grades (Geschwister, Eltern) mit NF1 rung notwendig. Infobox 13 Prognose und Therapie- Plexiforme Neurofibrome können ne- management bei NF1 ben körperlichen Symptomen auch eine NF Kinder (für Betroffene JEDEN Alters!) große psychische Belastung durch ästhe- kann bei der Suche nach medizinischen Ansprechpartnern behilflich sein (Weblink Wie bereits mehrfach erwähnt, ist es der- tische Beschwerden darstellen. Bis vor siehe unten), bietet ein vielfältiges zeit unmöglich, den Verlauf einer NF1- Kurzem war die chirurgische Resektion Unterstützungs- und Informationsangebot an Erkrankung vorherzusagen, da die Aus- die einzig effektive Therapie. Unlängst und ermöglicht weiters den Austausch mit prägung der Symptome und damit der zeigte jedoch eine orale medikamentö- anderen Betroffenen. Schweregrad von NF1 individuell sehr se Therapie mit MEK-Inhibitoren, wel- 4 Email: kontakt@nfkinder.at 4 Website: www.nfkinder.at stark variieren kann [7]. che die RAS/MAPK-Signalkaskade hem- Generell gilt für die Mehrzahl der men, Effektivität in der Größenreduktion vonNeurofibromatose Typ 1 Betroffenen, von plexiformen Neurofibromen. Basie- zu NF1 und zu NF2 führen [11], be- dass die Prognose gut ist und sie von einer rend auf diesen Studien wurde kürzlich in kannt und stellen ein wichtiges Dia- annähernd normalen Lebenserwartung den USA der MEK-Inhibitor Selumetinib gnosekriterium für diese Erkrankungen ausgehen können [15]. Bei Verläufen mit als medikamentöse Therapie für plexifor- dar. Dennoch kann bei 10–15 % der sehr milden Symptomen (z. B. lediglich me Neurofibrome zugelassen. Fälle von suspizierter NF1 trotz Er- mit Café-au-lait-Flecken und einzelnen Bei Entwicklungsverzögerungen oder füllen der Diagnosekriterien (s. oben) Neurofibromen) und kaum merkbaren Lernstörungen sind neuropsychologi- der Mutationsnachweis nicht gelingen. Beeinträchtigungen sind therapeutische sche, ergo- und physiotherapeutische Bei der Schwannomatose hingegen ist Interventionen oft nicht notwendig, und Unterstützung, Frühförderung und Ein- nach derzeitigem Wissensstand nicht die Betroffenen führen ein Leben ohne bindung von Betreuungspersonen (z. B. die pathogene Variante eines einzelnen oder mit nur geringen Einschränkungen. LehrerInnen) sinnvoll und tragen we- Gens für die Erkrankung verantwortlich, Bei schwereren Verläufen jedoch sind sentlich zur Verbesserung der Lebens- sondern eine Abfolge von Keimbahn- engmaschige Kontrollen und Therapi- qualität bei den Betroffenen und in ihrem (nicht selten im Mosaik) und soma- en, die sich nach den entsprechenden Umfeld bei (. Infobox 11). tischen Mutationen in verschiedenen Symptomen und Beschwerden richten, Eine Heilung der Neurofibromatose Genen (. Tab. 1). unumgänglich. Zu möglichen interven- Typ 1 ist zwar derzeit nicht möglich, Wie bereits erwähnt, kann die Dif- tionsbedürftigen Komplikationen zählen eine frühe Diagnosestellung aber wich- ferenzialdiagnose durchaus herausfor- Symptome durch verschiedene Tumoren, tig, damit regelmäßig Vorsorgeuntersu- dernd sein, und eine Reihe ähnlicher Knochenanomalien, Gefäßerkrankun- chungen geplant und durchgeführt wer- Symptome bzw. Syndrome müssen ab- gen und Bluthochdruck. den bzw. notwendige Behandlungen so- gegrenzt werden (. Tab. 3), wobei nicht Maligne Tumoren sowie Verände- bald als möglich wahrgenommen wer- nur Einzelgenanalysen (wie bei NF1 oder rungen der Blutgefäße stellen lebens- den können. Die verschiedenen Sympto- NF2), sondern auch noch aufwändigere bedrohliche Manifestationen der NF1 me und Manifestationen in unterschied- Methoden wie Exome- oder Clinical Ex- dar. Wichtig ist, dass neu auftretende lichen Organsystemen erfordern ein in- ome Sequencing hilfreich sein können. Schmerzen bzw. neurologische Funkti- terdisziplinäres Management und müs- onsausfälle und schnelles Wachstum von sen von SpezialistInnen der jeweiligen Geschwülsten Zeichen von Malignität medizinischen Fachbereiche (Pädiatrie, sein können und sofortiger Handlungs- Dermatologie, Ophthalmologie, Radio- bedarf besteht. logie, Onkologie, Neurologie, Neurochir- 26 Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel 1 · 2021
Tab. 4 Diagnose/Therapiemanagement bei Kindern mit NF1 men Ansatz für die Diagnose und das Eine jährliche Kontrolle soll beinhalten Management von NF1-PatientInnen zu Klinische Untersuchungen inklusive Messung von Größe, Gewicht und Kopfumfang, Meilensteine ermöglichen. Weitere Ziele sind u. a. der der Entwicklung Aufbau eines nationalen Patientenregis- Neurologischer Status ters, um eine umfassende Erhebung von Hautstatus (Café-au lait-Flecken, Freckling, kutane, subkutane und plexiforme Neurofibrome) Patientendaten zu dieser komplexen Er- Pubertätsstatus krankung zu erleichtern. Die enge Zu- Blutdruck Augenärztliche Untersuchung inklusive Visus (sobald möglich auch OCT und Perimetrie) sammenarbeit zwischen Klinikern und Orthopädische Untersuchung psychosozialem Team mit der Patienten- Weiters organisationNF Kinder istessenziell, um Neuropsychologische Diagnostik vor Schuleintritt und Schulwechsel nicht nur eine Therapie nach dem letz- MRT-Screening Schädel bzgl. OPG, falls Augenkontrollen nicht sinnvoll möglich (Alter! Kooperati- tem Wissenstand anbieten zu können, on!) bzw. auffällig sondern die ganzheitliche Betreuung für Augenärztliche Untersuchungen alle 6 Monate bis zum Alter von 8 Jahren bzw. alle 3 Monate bei Betroffene und Angehörige sicherzustel- Diagnose eines OPG len. OCT optische Kohärenztomografie; OPG Optikusgliom Korrespondenzadresse urgie, Orthopädie und Plastische Chir- und Ergotherapie, Logopädie) ange- Dr. med. univ. Alicia-Christina Baumgartner urgie) behandelt werden (. Tab. 4). boten. Durch das psychosoziale Team Universitätsklinik für Kinder- und Ju- (mit PsychologInnen, Psychotherapeu- gendheilkunde, Medizinische Universität Betreuung und Beratung für tInnen, SozialarbeiterInnen) wird eine Wien NF1-Betroffene und deren ganzheitliche Betreuung von Betroffenen Währinger Gürtel 18–20, 1090 Wien, Österreich gewährleistet. Die enge und fallbezogene alicia-christina.baumgartner@ Umfeld meduniwien.ac.at Zusammenarbeit von ExpertInnen aus Bei Verdacht auf NF1 sollen SpezialistIn- unterschiedlichen medizinischen und Funding. Open access funding provided by Medical nen aufgesucht werden, die mit NF1 ver- psychosozialen Bereichen ermöglicht University of Vienna. traut sind, damit NF1-spezifische Sym- die Erarbeitung von individuell abge- ptome gezieltgesuchtund dannnachdem stimmten Behandlungsoptionen. Dieses neuesten Wissenstand bestmöglich be- Konzept garantiert die bestmögliche Einhaltung ethischer Richtlinien handelt werden. ganzheitliche Betreuung (für Diagnose- An der Universitätsklinik für Kinder- stellung, Verlaufskontrolle und eventuell Interessenkonflikt. A.-C. Baumgartner und A. A. Azizi und Jugendheilkunde der Medizinischen notwendige Therapien; . Infobox 12). geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Universität Wien (im AKH Wien) wurde Die österreichische Patientenorgani- Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine in enger Kooperation mit der Patienten- sation NF Kinder sieht sich als Ansprech- Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. organisation NF Kinder ein NF-Experti- partner für NF1-Betroffene jeden Al- Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort sezentrum mit einer Spezialambulanz ters – in Österreich leben ca. 3000 Men- angegebenen ethischen Richtlinien. für Neurofibromatose geschaffen. Ein schen, die die Diagnose Neurofibroma- Open Access. Dieser Artikel wird unter der Creative multiprofessionelles Team, zusammen- tose Typ 1 erhalten haben (. Infobox 13). Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz gesetzt aus ÄrztInnen, Pflegepersonen, veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jegli- TherapeutInnen (Ergo-, Physio- und Ausblick chem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die Logopädie) und einem psychosozia- ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsge- len Team (aus NeuropsychologInnen, Rezente Studien haben zu einem erheb- mäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenom- SozialarbeiterInnen, PädagogInnen), lichen Fortschritt in der Therapie von men wurden. steht für die umfassende Betreuung von NF1-Komplikationen geführt. So konn- Betroffenen und deren Familien (z. B. ten u. a. MEK-Inhibitoren als effektive Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten regelmäßige medizinische Kontrollen, Therapie von plexiformen Neurofibro- Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbil- die Früherkennung möglicher Krank- men und niedriggradigen Gliomen iden- dungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das be- heitsfolgen, Unterstützung im Alltag) tifiziert werden, demnächst soll die Zu- treffende Material nicht unter der genannten Creative Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung zur Verfügung. Es besteht nicht nur lassung dieser Therapien in Europa fol- nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für eine enge Vernetzung mit unterschied- gen. Dennoch sind weitere wissenschaft- die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Ma- lichen medizinischen Fachrichtungen liche Untersuchungen notwendig, um die terials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers einzuholen. (z. B. Ophthalmologie, Radiologie, Neu- bestmögliche Therapie von NF-Patien- rochirurgie, HNO, plastische Chirurgie, tInnen zu gewährleisten. Eine intensi- Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der Orthopädie, Endokrinologie, etc.), son- ve Kooperation zwischen NF-Expertise- Lizenzinformation auf http://creativecommons.org/ licenses/by/4.0/deed.de. dern es werden auch die entsprechenden zentren und die Definition einheitlicher funktionellen Therapien (z. B. Physio- Leitlinien sind nötig, um einen unifor- Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel 1 · 2021 27
Fachnachrichten Literatur 1. Plotkin SR, Wick A (2018) Neurofibromatosis and Schwannomatosis. Semin Neurol 38(1):73–85 2. Williams VC, Lucas J, Babcock MA, Gutmann DH, Korf B, Maria BL (2009) Neurofibromatosis type 1 revisited. Pediatrics 123:124–133 3. Evans DGR, Salvador H, Chang VY et al (2017) Cancer and central nervous system tumor surveillance in pediatric neurofibromatosis 1. Clin Cancer Res 23:e46–e53 4. Shen MH, Harper PS, Upadhyaya M (1996) Molecular genetics of neurofibromatosis type 1 (NF1). J Med Genet 33:2–17 5. Messiaen LM, Callens T, Mortier G et al (2000) Exhaustive mutation analysis of the NF1 gene Erhöhtes Risiko für Knochenbrüche bei Diabetes mellitus: allows identification of 95 % of mutations and Regelmäßige Bewegung beugt Knochenabbau und Sturzgefahr vor reveals a high frequency of unusual splicing defects. Hum Mutat 15(6):541–555 6. Bottillo I, Torrente I, Lanari V et al (2010) Germline Menschen mit Diabetes Typ 1 und Typ 2 haben ein erhöhtes Risiko für Osteoporose mosaicism in neurofibromatosis type 1 due to und dadurch wiederum auch für Knochenbrüche. Das Risiko steigt mit zuneh- apaternallyderivedmulti-exondeletion. AmJMed mendem Alter. Häufig erleiden Senior*innen einen Knochenbruch infolge eines Genet A 152A:1467 7. Ferner RE, Huson SM, Thomas N, Moss C, Sturzes. Ein Oberschenkelhalsbruch zum Beispiel kann zu Immobilität, Lungenent- Willshaw H, Evans DG, Upadhyaya M, Towers R, zündung oder Langzeitbehinderung führen. Mögliche Ursachen für Osteoporose Gleeson M, Steiger C, Kirby A (2007) Guidelines for können neben zu wenig Bewegung ein instabil eingestellter Stoffwechsel mit über thediagnosisandmanagementofindividualswith neurofibromatosis 1. J Med Genet 44(2):81–88 längerer Zeit erhöhten Glukosespiegeln sowie Vitamin-D-Mangel sein. diabetesDE 8. Azizi AA, Slavc I, Theisen BE, Rausch I, Weber M, – Deutsche Diabetes-Hilfe empfiehlt Menschen mit Diabetes mellitus, sich trotz Happak W, Aszmann O, Hojreh A, Peyrl A, des Lockdowns regelmäßig zu bewegen und die steigenden Temperaturen für Amann G, Benkoe TM, Wadsak W, Kasprian G, Staudenherz A, Hacker M, Traub-Weidinger T körperliche Aktivität im Freien zu nutzen. (2018) Monitoring of plexiform neurofibroma in Nachdem Deutschland von einer Kältewelle Der Körper stellt einen großen Teil von Vit- children and adolescents with neurofibromatosis type 1 by [(18)F]FDG-PET imaging. Is it of value mit viel Schnee und Eis geprägt war, steigen amin D in Verbindung mit Sonnenlicht über in asymptomatic patients? Pediatr Blood Cancer. die Temperaturen nun frühlingshaft an und die Haut selbst her. „Deshalb empfehlen wir https://doi.org/10.1002/pbc.26733 laden zu Spaziergängen, Joggen, Radfah- besonders auch älteren Menschen mit Diabe- 9. DeBella K, Szudek J, Friedman JM (2000) Use of the national institutes of health criteria for diagnosis ren und anderen Aktivitäten an der frischen tes, jetzt mit zunehmendem Tageslicht und of neurofibromatosis 1 in children. Pediatrics Luft ein. Für Menschen mit Diabetes Typ 1 steigenden Temperaturen wieder regelmäßig 105:608–614 oder Typ 2 ist regelmäßige Bewegung sehr draußen aktiv zu sein. Das fördert sowohl die 10. Azizi AA, Walker DA, Liu JF, Sehested A, Jaspan T, Pemp B, Simmons I, Ferner R, Grill J, Hargrave D, wichtig. Denn Diabetes mellitus kann den Vitamin-D-Bildung als auch die Knochensta- Driever PH, Evans DG, Opocher E (2020) NF1 optic Knochenabbau beschleunigen und infolge- bilität“, so Professor Haak. Außerdem könne pathway glioma. Analysing risk factors for visual dessen Knochenbrüche begünstigen. „Das Bewegung einer Demenz vorbeugen oder outcomeandindicationstotreat. Neuro-Oncology. https://doi.org/10.1093/neuonc/noaa153 (SIOPE ist zum Beispiel der Fall, wenn Menschen mit die Entwicklung von neurodegenerativen NF1 OPGNottingham, UK, Workshop 2014) Diabetes sich nur wenig bewegen und zu- Erkrankungen zumindest zeitlich verzögern. 11. Gutmann DH, Aylsworth A, Carey JC et al (1997) dem einen instabil eingestellten Stoffwech- Wichtig sei darüber hinaus, auf eine Vitamin- The diagnostic evaluation and multidisciplina- ry management of neurofibromatosis 1 and sel mit hohen Glukosespiegeln aufweisen“, D- und kalziumreiche Ernährung zu achten. neurofibromatosis 2. JAMA278:51 sagt Professor Dr. med. Thomas Haak, Vor- Als reich an Vitamin D gelten Seefisch wie 12. Soucy EA, Gao F, Gutmann DH, Dunn CM standsmitglied von diabetesDE – Deutsche Hering oder Lachs. Auch in Eiern, Pilzen und (2012) Developmental delays in children with neurofibromatosis type 1. J Child Neurol 27:641 Diabetes-Hilfe und Chefarzt am Diabetes Leber ist es enthalten. Kalziumreich sind un- 13. Beres SJ, Avery RA (2017) Optic pathway gliomas Zentrum Mergentheim. Auch ein Vitamin- ter anderem Milch- und Sojaprodukte, Obst, secondary to neurofibromatosis type 1. Semin D-Mangel kann Ursache einer Osteoporose Gemüse und Nüsse. Pediatr Neurol 24(2):92–99 14. Boulkina LS, Newton CA, Drake AJ 3rd, Ta- sein. Vitamin D sorgt dafür, dass Kalzium aus nenberg RJ (2007) Acute myocardial infarction der Nahrung leichter über den Darm aufge- Originalpublikation: attributable to adrenergic crises in a patient with nommen und in die Knochen eingelagert Frailty and Risk of Fractures in Patients With pheochromocytoma and neurofibromatosis 1. Endocr Pract 13(3):269–273 wird. „Einen Vitamin-D-Mangel findet man Type 2 Diabetes; Guowei Li et al.; Diabetes 15. Kallionpää RA, Uusitalo E, Leppävirta J, Pöyhö- häufig bei Senior*innen, aber auch unabhän- Care 2019 Jan; dc181965. nen M, Peltonen S, Peltonen J (2018) Prevalence of gig vom Alter bei Menschen mit Diabetes“, https://doi.org/10.2337/dc18-1965 neurofibromatosistype1 inthefinnishpopulation. Genet Med 20(9):1082–1086. https://doi.org/10. erklärt Professor Haak. Ärzt*innen können 1038/gim.2017.215 über einen Bluttest feststellen, ob ein Vit- Quelle: www.diabetesde.org amin-D-Mangel vorliegt und zudem auch die Hinweis des Verlags. Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeich- Stoffwechseleinstellung überprüfen. nungen in veröffentlichten Karten und Instituts- adressen neutral. 28 Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel 1 · 2021
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