"Schlaf als Ressource richtig nutzen" - Schlafstörungen und Alter - Careum Weiterbildung
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14.06.2021 „Schlaf als Ressource richtig nutzen“ Dr. med. Jens G. Acker, MBA Chefarzt Klinik für Schlafmedizin Zurzach und Airport Zürich 1 Schlafstörungen und Alter Bundesamt für Statistik (Hg.) 2015 – Schweizerische Gesundheitsbefragung 2012 2 1
14.06.2021 Schlafstörungen und Kardiovaskuläres Risiko Bundesamt für Statistik (Hg.) 2015 – Schweizerische Gesundheitsbefragung 2012 3 Social Jet Lag Tinguely, Landolt et al. 2014 – Schlafgewohnheiten 4 2
14.06.2021 Differenz Schlafzeit an Arbeitstagen vs. Freie Tage CH Stunden Differenz Alter (Jahre) Tinguely, Landolt et al. 2014 – Schlafgewohnheiten 5 Schlaf- und Aufwachzeiten CH Tinguely, Landolt et al. 2014 – Schlafgewohnheiten 6 3
14.06.2021 Schlafstadien Erwachen W 1 2 3 4 Aufwachvorgänge / Stunde 23 0 1 2 3 4 5 6 7 14.06.2021 Tageszeit 7 7 Derungs Licht AG 2017 8 4
14.06.2021 Melatonin und Cortisol Derungs Licht AG 2017 9 Circadianer Rhythmus Archer, Oster 2015 – How sleep and wakefulness influence 10 5
14.06.2021 Destabilisation des circadianen Systems Kryger, Avidan et al. 2014 – Atlas of clinical sleep medicine 11 Konsum von Schlaf- und Beruhigungsmitteln Schweizerisches Gesundheitsobservatorium 2015 – Gesundheit in der Schweiz 12 6
14.06.2021 Chronobiologische Umgebung Lichttherapie und Co. 13 Tagesrhythmus von Heimpatienten Staedt 2008 14 7
14.06.2021 Selbstfürsorge: Schlafstörungen als Indikator einer gestörten Balance Dahl 2018 – Ein Plädoyer für mehr Selbstfürsorge 15 Ängste in Zeiten von COVID-19 Bendau, Petzold et al. 2020 – Ängste in Zeiten von COVID-19 16 8
14.06.2021 Teufelskreis der Ein- und Durchschlafstörungen Schlaf- behindernde Gedanken Schädliche Aktivierung Insomnie Schlaf- gewohnheiten Konsequenzen am Tag 17 Check: 1. Schlafstörende Medikamente 2. Management von akutem und chronischen Schmerz Schlaf fördern im Postoperativen Timing der Bereich – akuten Medikation Schmerz reduzieren. Schlaf und Zusammenhang Fördern von Schmerz von Schlaf- mangel und ausreichend Schmerz langem und verstehen ungestörten Schlaf (akuter -> chronischer Schmerz) Pflegeteam Schlaf managen schulen über die im Zusammenhänge Zusammenhang von Schlaf und mit chronischen Schmerz Schmerzen Haack, Simpson et al. 2020 – Sleep deficiency and chronic pain 18 9
14.06.2021 Standardpflegeplan entwickeln für Senioren mit Schlafstörungen (1) Pflegeproblem Pflegemassnahme Pflegeziel Der Bewohner klagt über Wir versuchen, die Durch eine möglichst eine starke Symptomatik durch eine umfassende chronische angemessene Pflege und Schmerzreduktion Schmerzbelastung, die Versorgung zu lindern. Dazu ermöglichen wir dem ihn keinen Schlaf finden zählen insbesondere Bewohner einen erholsamen lässt. schonende Maßnahmen wie Schlaf. etwa eine Wärmflasche oder eine gezielte, schmerzlindernde Lagerung. Die vom Arzt vorgegebene medikamentöse Therapie wird präzise umgesetzt. 19 Standardpflegeplan entwickeln für Senioren mit Schlafstörungen (2) Pflegeproblem Pflegemassnahme Pflegeziel Der Bewohner leidet unter Nach Rücksprache mit dem Arzt Der Bewohner erhält ein Schlaflosigkeit. Er ist davon bieten wir dem Bewohner schwach möglichst schonendes überzeugt, dass ihm nur wirkende Pflanzenpräparate an. Schlafmittel. Eine "richtige" Schlafmittel helfen Wir beginnen mit einer geringen Übermedikamentierung wird werden. Dosierung, i. d. R. eine halbe vermieden. Nichtmedikamentöse Standarddosis. Therapieansätze lehnt er ab. Wir prüfen, ob der Bewohner alternativmedizinische Behandlungsmethoden akzeptiert. Er erhält dann ggf. Homöopathika. Wir informieren den Bewohner über die Risiken und Nebenwirkungen, insbesondere bei der Einnahme von Benzodiazepinen. 20 10
14.06.2021 Schmerz Schlaf und Psyche Korabelnikova, Danilov et al. 2020 – Sleep Disorders and Headache 21 Schlafprotokoll über 14 Tage SCHLAFPROTOKOLL Name: Pat. Nr. Bitte füllen Sie das Schlafprotokoll jeden Tag während 2 Wochen aus. Wichtig ist Ihre Einschätzung des Schlafes, Sie müssen in der Nacht nicht auf die Uhr schauen um das Protokoll ausfüllen zu können. Es gibt kein Richtig oder Falsch – Sie können das Protokoll auch um Zusatzinformationen ergänzen (eigene Aktivitäten, besondere Vorkommnisse, Schmerzen o.ä.). Bitte folgendes in der untenstehenden Tabelle einzeichnen: 1. Markieren Sie bitte die Zubettgehzeit mit einem Pfeil nach unten ? . 2. Markieren Sie den ersten Einschlafversuch mit einem Stern * - drücken Sie gleichzeitig die linke Taste am Aktometer. 3. Schraffieren Sie die Fläche welche dem geschätzten Schlaf entspricht, Wachphasen weiss lassen. 4. Markieren Sie das Ende der Schlafphase mit einem Stern * - drücken Sie gleichzeitig die linke Taste am Aktometer. 5. Markieren Sie die Zeit, zu welcher Sie das Bett verlassen mit einem Pfeil nach oben ?. 6. Schätzen Sie die Schlaflänge (SL in Stunden) der Nacht ein und tragen Sie diese in der rechten Spalte ein. 7. Tragen Sie die Erholsamkeit (EN, Schulnotenskala 1-6) der vergangenen Nacht in der rechten Spalte ein - Tragen Sie die Tagesbefindlichkeit (TB, Schulnotenskala 1-6) des vergangenen Tages in der rechten Spalte ein. 8. Tagesschlaf kennzeichnen Sie bitte genau so wie Nachtschlaf. Zeit 12:00 13:00 14:00 15:00 16:00 17:00 18:00 19:00 20:00 21:00 22:00 23:00 24:00 01:00 02:00 03:00 04:00 05:00 06:00 07:00 08:00 09:00 10:00 11:00 12:00 SL EN (1-6) TB (1-6) Datum Mo/Di 3./4.11. * * * Schlaf * 9.5 2 3 Am Ende der Aufzeichnung rechnen Sie die durchschnittliche Bettzeit und die Schlafzeit für die aufgezeichneten Tage aus. Bettzeit: Zählen Sie die Anzahl Stunden zwischen der Zubettgehzeit (?) und der Aufstehzeit (?) und dividieren Sie durch die Anzahl Tage, die Sie aufgezeichnet haben. Meine durchschnittliche Bettzeit während des Aufzeichnungsraums ist: ____ Std. ____ Min. Schlafzeit: Zählen Sie die Anzahl Stunden, die Sie geschlafen haben und dividieren Sie durch die Anzahl Tage, die Sie aufgezeichnet haben. Meine durchschnittliche Schlafzeit während des Aufzeichnungsraums ist: ____ Std. ____ Min. 22 11
14.06.2021 23 Wie entsteht Schlaf (druck)? S C Schlaf Wach Schlaf Wach 24 12
14.06.2021 Aktigraphie Schlafverhalten Arbeiter 13 Bettliegezeit Arbeitsphase Hilfslinien bei 06:00 12:00 18:00 Hicklin D., Acker – Feldstudie Schweiz 2013 . 25 Schichtarbeit erträglich gestalten Mitarbeiter Unternehmen Erkennen der Probleme Optimale Arbeitsplanung Schichtbeginn, Rotation Genügend Schlaf Arbeitspausen Gesundheitszustand (Schlaf) Kurzschlafmöglichkeit Soziale Verpflichtungen Arbeitsplatz: Licht Morgen-/Abendtyp Wechselnde Aktivität Alter Körperliche Aktivität Richter, Acker et al. 2016 – Prevention of fatigue and insomnia 26 13
14.06.2021 27 Häufigkeit von Schlafapnoe Unterdiagnostiziert - Unterbehandelt Benjafield, Ayas et al. 2019 – Estimation of the global prevalence 28 14
14.06.2021 Übergang Schnarchen-Hypo-Apnoe KSM 2019 29 30 15
14.06.2021 Schnarchen mit Atempausen? Freie Atemwege Gaumen Luftröhre Nasenhöhle Mundhöhle Zunge 31 Schnarchen mit Atempausen? Obstruktion der oberen Atemwege (Apnoe) Gaumen Luftröhre Nasenhöhle Mundhöhle 32 16
14.06.2021 Wirkprinzip: Schienung der Atemwege mit Überdruck nCPAP-Therapie Gaumen Luftröhre Nasenhöhle Mundhöhle Zunge 33 Unterkiefer-Vorverlagerung mit Zahnschiene 34 17
14.06.2021 Hypoglossus Nerve Stimulation (HNS) Bild: Inspire Medical Systems, Inc. 35 36 18
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