Schlag Nach dem - Klinikum Esslingen
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Nach dem Bei einem ischämischen Schlaganfall blockiert ein
Schlag
Gefäßverschluss den Blutfluss im Gehirn. Je schneller
die Blockade gelöst wird, desto eher gelingt es, Tod
oder bleibende Schäden zu verhindern. Was, wenn blut-
verdünnende Medikamente nicht ausreichen, um das
Gerinnsel zu entfernen? Am Klinikum Esslingen wendet
tickt die Uhr dann die Abteilung für Radiologie und Neuroradiologie
eine innovative und sehr erfolgreiche Methode an:
Die Thrombektomie.
Sehstörungen? Sprach- oder Sprach Durchblutungsstörung des Gehirns: rund 1.100 Patienten mit Verdacht auf
verständigungsstörungen? Lähmungen Bestimmte Areale werden nicht mehr Schlaganfall. „Unser Ziel ist es, beim
oder Taubheitsgefühl? Schwindel mit ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Pro akuten Schlaganfall die wichtigsten
Gangunsicherheit? Sehr starker Kopf- Minute sterben dabei im Schnitt fast Untersuchungen innerhalb von 30
schmerz? „Setzen solche Symptome zwei Millionen Nervenzellen im Gehirn Minuten nach der Einlieferung abzu-
plötzlich ein, wählen Sie sofort den ab. Je mehr Zeit verstreicht, desto höher schließen und falls nötig sehr rasch
Notruf 112!“ So steht es fett- und groß- ist die Gefahr, dass es zu bleibenden mit der Therapie zu beginnen“, sagt
gedruckt in allen Schlaganfall-Ratge- Beeinträchtigungen kommt.“ Professor Reinhard.
bern. Warum ist schnelles Handeln bei
Verdacht auf einen sogenannten Apo- Stroke Unit: Spezialisiertes „Wird ein Patient mit verdächtigen
plex so extrem wichtig? Schlaganfall Team Symptomen eingeliefert, klären wir
Mit der „Stroke Unit“ gibt es am Klini- zuerst ab, ob tatsächlich ein Schlag
„Time is brain – Zeit ist Hirn“, sagt Pro- kum Esslingen eine zertifizierte Spezial anfall vorliegt oder ob eine andere
fessor Dr. Matthias Reinhard, Chefarzt einheit, die rund um die Uhr besetzt ist Ursache für die Ausfallerscheinungen
der Klinik für Neurologie und klinische und auf eine schnelle und umfassende besteht.“ Der Neurologe nimmt dazu
Neurophysiologie am Klinikum Esslin- Behandlung von Schlaganfall-Patienten eine körperliche Untersuchung vor, die
gen. „Bei einem Schlaganfall handelt es ausgerichtet ist. Ein eingespieltes, inter- im Falle eines Schlaganfalls bereits
sich meist um eine plötzlich eintretende disziplinäres Team versorgt pro Jahr erste Aufschlüsse darüber gibt, wo im
18 Esslinger Gesundheitsmagazin 1 | 2021„Unser Ziel ist es, beim
akuten Schlaganfall die
wichtigsten Untersuchungen Professor Dr.
Matthias Reinhard
Professor Dr.
Stefan Krämer
innerhalb von 30 Minuten
nach der Einlieferung
abzuschließen.”
Gehirn die Durchblutung gestört ist: Je Ischämischer Schlaganfall: ist ein limitierender Faktor: Liegt ein sehr
nachdem, welches Areal betroffen ist, Blockade im Kopf großer Gefäßverschluss vor (betroffen
treten unterschiedliche Symptome auf. Beim ischämischen Schlaganfall ist das sind circa 15 Prozent der Schlaganfall-
Der Patient sieht verschwommen, hat oberste Ziel, die Durchblutung des Patienten), reicht die Lysetherapie meist
Wortfindungsschwierigkeiten oder eine betroffenen Gehirnbereichs schnellst- nicht aus, um das Gerinnsel sicher zu
einseitige Gesichtslähmung – um nur ein möglich wiederherzustellen. Als Stan- beseitigen. „Die Grenze liegt bei ungefähr
paar Beispiele zu nennen. dardtherapie wird hierzu seit 20 Jahren acht Millimetern Länge des Gerinnsels“,
die Gerinnsel-auflösende Therapie über so Professor Reinhard.
Ergänzend kommen Blutuntersuchun- die Vene durchgeführt (sogenannte
gen sowie bildgebende Diagnoseverfah- Thrombolyse, kurz „Lyse“). Diese kann Thrombektomie: Neue Methode
ren zum Einsatz. Per Computertomo kleinere Gefäßverschlüsse, wie sie bei bei schweren Schlaganfällen
grafie oder Magnetresonanztomografie circa 85 Prozent der Schlaganfall-Pati- Patienten, bei denen die Lyse nicht
klärt sich unter anderem, durch was der enten auftreten, gut auflösen und die anschlägt, kann am Klinikum Esslingen
Schlaganfall ausgelöst wurde. Mediziner Prognose des Schlaganfalles damit deut- mit einer noch recht neuen, innovativen
unterscheiden zwei Arten des Schlag- lich bessern. „Allerdings bleiben nach Methode geholfen werden. Wie, das
anfalls: Bei einem Hirninfarkt (soge- dem Auftreten der ersten Symptome nur berichtet Professor Dr. Stefan Krämer,
nannter ischämischer Schlaganfall) liegt circa viereinhalb Stunden, um mit der Chefarzt der Klinik für diagnostische und
ein Gefäßverschluss vor, meist ausgelöst Lyse zu beginnen“, so Professor Reinhard. interventionelle Radiologie und Nuklear-
durch ein Blutgerinnsel einer Arterie im Nur dann sei es gut möglich, die Folgen medizin: „Bei großen Gefäßverschlüssen
Gehirn. Bei einer seltener vorkommen- des Schlaganfalls zu begrenzen. Mitunter oder wenn bereits mehrere Stunden nach
den Hirnblutung dagegen ist ein Gefäß führe die Lyse zwar auch nach bis zu dem Schlaganfall verstrichen sind, wen-
geplatzt oder eine Blutung zwischen neun Stunden noch zu einem erfolgrei- den wir die sogenannte mechanische
den Hirnhäuten aufgetreten. chen Ergebnis, doch dies seien günstige Thrombektomie an.“ Bei diesem Eingriff,
Einzelfälle, so der Experte. Nicht nur Zeit der unter Vollnarkose erfolgt, führt der
behandelnde Arzt einen Katheter über die
Leistengegend ein und schiebt ihn unter
Röntgenkontrolle bis zu der verschlosse-
nen Stelle vor. „Der Verschluss sitzt meist
direkt im Gehirn oder in der Halsschlag-
ader.“ Mithilfe eines winzigen, korbähn-
lichen Geflechts, eines Stents, wird das
Gerinnsel eingefangen und „abgesaugt“.
„Stellen Sie sich das wie eine Schach
telhalmtechnik vor“, erklärt Professor
Krämer: „Vom Zugang in der Leiste bis
zum Gefäßverschluss werden drei bis vier
Katheter eingesetzt, der erste hat einen
inneren Durchmesser von rund 2,2 Milli-
meter, der letzte nur 0,5 Millimeter.“
Ist der „Pfropfen“ gelöst, gilt es für die
Spezialisten, den nun ungehinderten
Blutfluss erst einmal kontrolliert strömen
zu lassen: „Durch eine engmaschige
Blick in den OP: Professor Dr. Stefan Krämer führt mit seinem Team eine Thrombektomie durch. Überwachung während und >>>
1 | 2021 Esslinger Gesundheitsmagazin 19>>> nach der OP vermeiden wir, dass der logie angefordert, der die Thrombekto-
Blutdruck in die Höhe schießt und mini- mie zusammen mit einem Esslinger Arzt
mieren so die Gefahr, dass es um das durchführte. Inzwischen gibt es am
wieder geöffnete Gefäß herum zu Blu- Klinikum Esslingen neben Professor
Gefäßverschluss
tungen kommt“, erklärt Professor Krämer Krämer noch einen weiteren Spezialis-
und fügt hinzu: „Wir haben hier in Ess- ten, der das Verfahren beherrscht. Zwei
lingen ein sehr erfahrenes neurointensiv- Experten reichen zwar noch nicht aus,
medizinisches Ärzteteam, so dass eine um eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung
optimale postoperative Betreuung anzubieten. Nachts und am Wochenende
gewährleistet ist.“ müssen Schlaganfallpatienten für eine
Thrombektomie weiterhin nach Stuttgart
Schnelle Hilfe für Esslinger verlegt werden. Aufgrund der ruhigeren
Patienten Verkehrslage kann der Krankentransport
Die Thrombektomie ist nicht nur ein dann aber auch wesentlich schneller
relativ schonendes Verfahren, sondern abgewickelt werden. „Unter der Woche
auch ein sehr erfolgreiches: „50 Prozent sind wir tagsüber, wenn sich die meisten
der behandelten Patienten haben hin- Schlaganfälle ereignen, durchgängig
terher keine wesentlichen Einschrän- einsatzbereit“, berichtet Professor Krä-
kungen. Das ist ein riesen Fortschritt mer. Und dies bedeutet einen riesen Gefäßdarstellung der Hirnarterien mittels
im Vergleich zu früheren Zeiten“, sagt großen Zugewinn für alle Schlaganfall- Katheter vor (oben) und nach einer Thrombek-
tomie. Vor dem Eingriff war die mittlere Hirn-
Neurologe Professor Reinhard. patienten in und um Esslingen. lj
arterie verschlossen, so dass kein Blut mehr
fließen konnte.
Jedoch ist die Methode komplex. Nur
speziell ausgebildete und erfahrene
Neuroradiologen können sie durchführen.
In vielen Regionen bieten nur große Zen-
tren die Thrombektomie an. Wenn ein
Schlaganfall-Patient, der für den Eingriff Schlaganfall-Symptome erkennen
in Frage kommt, aber erst in ein anderes
Krankenhaus verlegt werden muss, geht Face (Gesicht):
wertvolle Zeit verloren – auch wenn das Bitten Sie die Person zu lächeln. Hängt ein
Behandlungsfenster für eine Thrombek- Mundwinkel herab, deutet das auf eine Halbseiten-
tomie mit 16 bis 24 Stunden weitaus lähmung hin.
größer ist als bei der Lysetherapie, gilt Arms (Arme):
die goldene Regel „time is brain“. Bitten Sie die Person, die Arme auszustrecken und
die Handflächen nach oben zu drehen. Bei einer
„Aufgrund der demografischen Entwick- Lähmung können nicht beide Arme gehoben
lung müssen wir damit rechnen, dass die werden, ein Arm sinkt oder dreht sich.
Zahl der Schlaganfallpatienten zuneh- Speech (Sprache):
men wird: Mit dem Alter steigt das Risiko Lassen Sie die Person einen einfachen Satz
für einen Schlaganfall. Deswegen, und nachsprechen. Ist sie dazu nicht in der Lage oder
weil wir eine flächendeckende Versor- klingt die Stimme verwaschen, liegt vermutlich
gung in der Region gewährleisten wollen, eine Sprachstörung vor.
haben wir in den letzten Jahren unsere Time (Zeit):
Kapazitäten im Bereich der Thrombekto- Zögern Sie nicht, wählen Sie unverzüglich die 112
mie systematisch ausgebaut“, berichtet und schildern Sie die Symptome.
Professor Krämer. Seit 2017 wird der
Eingriff am Klinikum Esslingen durch Quelle: www.schlaganfall-hilfe.de
geführt. Zu Beginn wurde bei Bedarf ein
Experte aus der Stuttgarter Neuroradio-
Kontakt
Klinikum Esslingen Klinikum Esslingen
Klinik für Neurologie und Klinik für diagnostische und interventionelle
klinische Neurophysiologie Radiologie und Nuklearmedizin
Professor Dr. Matthias Reinhard Professor Dr. Stefan Krämer
Telefon 0711 3103-2551 / -2550 Telefon 0711 3103-3351
neurologie@klinikum-esslingen.de radiologie.sek@klinikum-esslingen.de
20 Esslinger Gesundheitsmagazin 1 | 2021Sie können auch lesen