Schlag Nach dem - Klinikum Esslingen
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Nach dem Bei einem ischämischen Schlaganfall blockiert ein Schlag Gefäßverschluss den Blutfluss im Gehirn. Je schneller die Blockade gelöst wird, desto eher gelingt es, Tod oder bleibende Schäden zu verhindern. Was, wenn blut- verdünnende Medikamente nicht ausreichen, um das Gerinnsel zu entfernen? Am Klinikum Esslingen wendet tickt die Uhr dann die Abteilung für Radiologie und Neuroradiologie eine innovative und sehr erfolgreiche Methode an: Die Thrombektomie. Sehstörungen? Sprach- oder Sprach Durchblutungsstörung des Gehirns: rund 1.100 Patienten mit Verdacht auf verständigungsstörungen? Lähmungen Bestimmte Areale werden nicht mehr Schlaganfall. „Unser Ziel ist es, beim oder Taubheitsgefühl? Schwindel mit ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Pro akuten Schlaganfall die wichtigsten Gangunsicherheit? Sehr starker Kopf- Minute sterben dabei im Schnitt fast Untersuchungen innerhalb von 30 schmerz? „Setzen solche Symptome zwei Millionen Nervenzellen im Gehirn Minuten nach der Einlieferung abzu- plötzlich ein, wählen Sie sofort den ab. Je mehr Zeit verstreicht, desto höher schließen und falls nötig sehr rasch Notruf 112!“ So steht es fett- und groß- ist die Gefahr, dass es zu bleibenden mit der Therapie zu beginnen“, sagt gedruckt in allen Schlaganfall-Ratge- Beeinträchtigungen kommt.“ Professor Reinhard. bern. Warum ist schnelles Handeln bei Verdacht auf einen sogenannten Apo- Stroke Unit: Spezialisiertes „Wird ein Patient mit verdächtigen plex so extrem wichtig? Schlaganfall Team Symptomen eingeliefert, klären wir Mit der „Stroke Unit“ gibt es am Klini- zuerst ab, ob tatsächlich ein Schlag „Time is brain – Zeit ist Hirn“, sagt Pro- kum Esslingen eine zertifizierte Spezial anfall vorliegt oder ob eine andere fessor Dr. Matthias Reinhard, Chefarzt einheit, die rund um die Uhr besetzt ist Ursache für die Ausfallerscheinungen der Klinik für Neurologie und klinische und auf eine schnelle und umfassende besteht.“ Der Neurologe nimmt dazu Neurophysiologie am Klinikum Esslin- Behandlung von Schlaganfall-Patienten eine körperliche Untersuchung vor, die gen. „Bei einem Schlaganfall handelt es ausgerichtet ist. Ein eingespieltes, inter- im Falle eines Schlaganfalls bereits sich meist um eine plötzlich eintretende disziplinäres Team versorgt pro Jahr erste Aufschlüsse darüber gibt, wo im 18 Esslinger Gesundheitsmagazin 1 | 2021
„Unser Ziel ist es, beim akuten Schlaganfall die wichtigsten Untersuchungen Professor Dr. Matthias Reinhard Professor Dr. Stefan Krämer innerhalb von 30 Minuten nach der Einlieferung abzuschließen.” Gehirn die Durchblutung gestört ist: Je Ischämischer Schlaganfall: ist ein limitierender Faktor: Liegt ein sehr nachdem, welches Areal betroffen ist, Blockade im Kopf großer Gefäßverschluss vor (betroffen treten unterschiedliche Symptome auf. Beim ischämischen Schlaganfall ist das sind circa 15 Prozent der Schlaganfall- Der Patient sieht verschwommen, hat oberste Ziel, die Durchblutung des Patienten), reicht die Lysetherapie meist Wortfindungsschwierigkeiten oder eine betroffenen Gehirnbereichs schnellst- nicht aus, um das Gerinnsel sicher zu einseitige Gesichtslähmung – um nur ein möglich wiederherzustellen. Als Stan- beseitigen. „Die Grenze liegt bei ungefähr paar Beispiele zu nennen. dardtherapie wird hierzu seit 20 Jahren acht Millimetern Länge des Gerinnsels“, die Gerinnsel-auflösende Therapie über so Professor Reinhard. Ergänzend kommen Blutuntersuchun- die Vene durchgeführt (sogenannte gen sowie bildgebende Diagnoseverfah- Thrombolyse, kurz „Lyse“). Diese kann Thrombektomie: Neue Methode ren zum Einsatz. Per Computertomo kleinere Gefäßverschlüsse, wie sie bei bei schweren Schlaganfällen grafie oder Magnetresonanztomografie circa 85 Prozent der Schlaganfall-Pati- Patienten, bei denen die Lyse nicht klärt sich unter anderem, durch was der enten auftreten, gut auflösen und die anschlägt, kann am Klinikum Esslingen Schlaganfall ausgelöst wurde. Mediziner Prognose des Schlaganfalles damit deut- mit einer noch recht neuen, innovativen unterscheiden zwei Arten des Schlag- lich bessern. „Allerdings bleiben nach Methode geholfen werden. Wie, das anfalls: Bei einem Hirninfarkt (soge- dem Auftreten der ersten Symptome nur berichtet Professor Dr. Stefan Krämer, nannter ischämischer Schlaganfall) liegt circa viereinhalb Stunden, um mit der Chefarzt der Klinik für diagnostische und ein Gefäßverschluss vor, meist ausgelöst Lyse zu beginnen“, so Professor Reinhard. interventionelle Radiologie und Nuklear- durch ein Blutgerinnsel einer Arterie im Nur dann sei es gut möglich, die Folgen medizin: „Bei großen Gefäßverschlüssen Gehirn. Bei einer seltener vorkommen- des Schlaganfalls zu begrenzen. Mitunter oder wenn bereits mehrere Stunden nach den Hirnblutung dagegen ist ein Gefäß führe die Lyse zwar auch nach bis zu dem Schlaganfall verstrichen sind, wen- geplatzt oder eine Blutung zwischen neun Stunden noch zu einem erfolgrei- den wir die sogenannte mechanische den Hirnhäuten aufgetreten. chen Ergebnis, doch dies seien günstige Thrombektomie an.“ Bei diesem Eingriff, Einzelfälle, so der Experte. Nicht nur Zeit der unter Vollnarkose erfolgt, führt der behandelnde Arzt einen Katheter über die Leistengegend ein und schiebt ihn unter Röntgenkontrolle bis zu der verschlosse- nen Stelle vor. „Der Verschluss sitzt meist direkt im Gehirn oder in der Halsschlag- ader.“ Mithilfe eines winzigen, korbähn- lichen Geflechts, eines Stents, wird das Gerinnsel eingefangen und „abgesaugt“. „Stellen Sie sich das wie eine Schach telhalmtechnik vor“, erklärt Professor Krämer: „Vom Zugang in der Leiste bis zum Gefäßverschluss werden drei bis vier Katheter eingesetzt, der erste hat einen inneren Durchmesser von rund 2,2 Milli- meter, der letzte nur 0,5 Millimeter.“ Ist der „Pfropfen“ gelöst, gilt es für die Spezialisten, den nun ungehinderten Blutfluss erst einmal kontrolliert strömen zu lassen: „Durch eine engmaschige Blick in den OP: Professor Dr. Stefan Krämer führt mit seinem Team eine Thrombektomie durch. Überwachung während und >>> 1 | 2021 Esslinger Gesundheitsmagazin 19
>>> nach der OP vermeiden wir, dass der logie angefordert, der die Thrombekto- Blutdruck in die Höhe schießt und mini- mie zusammen mit einem Esslinger Arzt mieren so die Gefahr, dass es um das durchführte. Inzwischen gibt es am wieder geöffnete Gefäß herum zu Blu- Klinikum Esslingen neben Professor Gefäßverschluss tungen kommt“, erklärt Professor Krämer Krämer noch einen weiteren Spezialis- und fügt hinzu: „Wir haben hier in Ess- ten, der das Verfahren beherrscht. Zwei lingen ein sehr erfahrenes neurointensiv- Experten reichen zwar noch nicht aus, medizinisches Ärzteteam, so dass eine um eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung optimale postoperative Betreuung anzubieten. Nachts und am Wochenende gewährleistet ist.“ müssen Schlaganfallpatienten für eine Thrombektomie weiterhin nach Stuttgart Schnelle Hilfe für Esslinger verlegt werden. Aufgrund der ruhigeren Patienten Verkehrslage kann der Krankentransport Die Thrombektomie ist nicht nur ein dann aber auch wesentlich schneller relativ schonendes Verfahren, sondern abgewickelt werden. „Unter der Woche auch ein sehr erfolgreiches: „50 Prozent sind wir tagsüber, wenn sich die meisten der behandelten Patienten haben hin- Schlaganfälle ereignen, durchgängig terher keine wesentlichen Einschrän- einsatzbereit“, berichtet Professor Krä- kungen. Das ist ein riesen Fortschritt mer. Und dies bedeutet einen riesen Gefäßdarstellung der Hirnarterien mittels im Vergleich zu früheren Zeiten“, sagt großen Zugewinn für alle Schlaganfall- Katheter vor (oben) und nach einer Thrombek- tomie. Vor dem Eingriff war die mittlere Hirn- Neurologe Professor Reinhard. patienten in und um Esslingen. lj arterie verschlossen, so dass kein Blut mehr fließen konnte. Jedoch ist die Methode komplex. Nur speziell ausgebildete und erfahrene Neuroradiologen können sie durchführen. In vielen Regionen bieten nur große Zen- tren die Thrombektomie an. Wenn ein Schlaganfall-Patient, der für den Eingriff Schlaganfall-Symptome erkennen in Frage kommt, aber erst in ein anderes Krankenhaus verlegt werden muss, geht Face (Gesicht): wertvolle Zeit verloren – auch wenn das Bitten Sie die Person zu lächeln. Hängt ein Behandlungsfenster für eine Thrombek- Mundwinkel herab, deutet das auf eine Halbseiten- tomie mit 16 bis 24 Stunden weitaus lähmung hin. größer ist als bei der Lysetherapie, gilt Arms (Arme): die goldene Regel „time is brain“. Bitten Sie die Person, die Arme auszustrecken und die Handflächen nach oben zu drehen. Bei einer „Aufgrund der demografischen Entwick- Lähmung können nicht beide Arme gehoben lung müssen wir damit rechnen, dass die werden, ein Arm sinkt oder dreht sich. Zahl der Schlaganfallpatienten zuneh- Speech (Sprache): men wird: Mit dem Alter steigt das Risiko Lassen Sie die Person einen einfachen Satz für einen Schlaganfall. Deswegen, und nachsprechen. Ist sie dazu nicht in der Lage oder weil wir eine flächendeckende Versor- klingt die Stimme verwaschen, liegt vermutlich gung in der Region gewährleisten wollen, eine Sprachstörung vor. haben wir in den letzten Jahren unsere Time (Zeit): Kapazitäten im Bereich der Thrombekto- Zögern Sie nicht, wählen Sie unverzüglich die 112 mie systematisch ausgebaut“, berichtet und schildern Sie die Symptome. Professor Krämer. Seit 2017 wird der Eingriff am Klinikum Esslingen durch Quelle: www.schlaganfall-hilfe.de geführt. Zu Beginn wurde bei Bedarf ein Experte aus der Stuttgarter Neuroradio- Kontakt Klinikum Esslingen Klinikum Esslingen Klinik für Neurologie und Klinik für diagnostische und interventionelle klinische Neurophysiologie Radiologie und Nuklearmedizin Professor Dr. Matthias Reinhard Professor Dr. Stefan Krämer Telefon 0711 3103-2551 / -2550 Telefon 0711 3103-3351 neurologie@klinikum-esslingen.de radiologie.sek@klinikum-esslingen.de 20 Esslinger Gesundheitsmagazin 1 | 2021
Sie können auch lesen