Differentialdiagnose Fatigue: Was muss ich bei der Diagnostik berücksichtigen? - Immundefekt Ambulanz für Erwachsene

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Differentialdiagnose Fatigue: Was muss ich bei der Diagnostik berücksichtigen? - Immundefekt Ambulanz für Erwachsene
Differentialdiagnose Fatigue:
         Was muss ich bei der Diagnostik
                berücksichtigen?
                      Carmen Scheibenbogen
              Institut für Medizinische Immunologie,
                         CVK, Charité, Berlin

                          Charité Fatigue Centrum

Immundefekt Ambulanz
für Erwachsene                                          EUROMENE
                                                       EUropean ME/CFS
                                                           NEtwork
Differentialdiagnose Fatigue: Was muss ich bei der Diagnostik berücksichtigen? - Immundefekt Ambulanz für Erwachsene
Immundefekt Ambulanz Charité

Immundefekt Ambulanz
für Erwachsene

• seit 1985 Diagnostik-Ambulanz
• 2010 „§116“ KV-Zulassung
• 3 Ärzte (FÄ Häm&Onk, Infektiologie&Pulmologie)

2018
    ca. 400 PID Patienten in Betreuung
    ca. 1000 Patienten Erstvorstellung
        ca. 800 Pat. Leitsymptom Infekte
        Ca 200 Patienten Leitsymptom Fatigue
Differentialdiagnose Fatigue: Was muss ich bei der Diagnostik berücksichtigen? - Immundefekt Ambulanz für Erwachsene
Fatigue bei Immundefekten - CVID
Differentialdiagnose Fatigue: Was muss ich bei der Diagnostik berücksichtigen? - Immundefekt Ambulanz für Erwachsene
Fatigue - ein häufiges Problem …..

 Fatigue in the general population,
 vant Leven M et al. 2010

10.000 Patienten
• 25% klagten über chronische Fatigue
• nur bei der Hälfte lag eine vermutlich ursächliche Erkrankung vor
Differentialdiagnose Fatigue: Was muss ich bei der Diagnostik berücksichtigen? - Immundefekt Ambulanz für Erwachsene
… mit vielen Ursachen …

                  Chron. Fatigue
                  Syndrom        Tumor-Fatigue
Depression/
Angststörung/
Burn-out                       Chron. Infektionen
                                  Autoimmun-
Organ-
                                  Erkrankungen
Erkrankungen
                                Immundefekte
     Endokrine
                     Mangel    Medikamente
     Ursachen
                     Vitamine/
                     Spurenelemente
Differentialdiagnose Fatigue: Was muss ich bei der Diagnostik berücksichtigen? - Immundefekt Ambulanz für Erwachsene
… und unterschiedlichen Pathomechanismen!

                 Chron. Fatigue
                 Syndrom        Tumor-Fatigue
Depression/
Angststörung/
Burn-out                         Chron. Infektionen
                                     Autoimmun-
Organ-
                                     Erkrankungen
Erkrankungen
                                  Immundefekte
     Endokrine
                    Mangel    Medikamente
     Ursachen
                    Vitamine/
                    Spurenelemente
Differentialdiagnose Fatigue: Was muss ich bei der Diagnostik berücksichtigen? - Immundefekt Ambulanz für Erwachsene
Begriffe

..... Müdigkeit (Schlafmangel)
.... Erschöpfung (nach Anstrengung)
..... Fatigue: im Zusammenhang mit Erkrankung, meist
     physischer und psychischer Zustand

..... bei Infektionen wichtige Funktion
„sickness behaviour“
Differentialdiagnose Fatigue: Was muss ich bei der Diagnostik berücksichtigen? - Immundefekt Ambulanz für Erwachsene
Infektion: Fieber und Fatigue
  „sickness behaviour“

                                                             Fieber
                                  Vagus

                      Interleukin-1

                                                      Hypothalamus
                              Fatigue

Biologisch sinnvoll:
 Energie für Immunfunktion und Temperaturerhöhung statt für körperliche Aktivität
 Rückzug von der Herde, damit Ansteckung vermieden wird
Differentialdiagnose Fatigue: Was muss ich bei der Diagnostik berücksichtigen? - Immundefekt Ambulanz für Erwachsene
“Tumorfatigue ist heutzutage in der Onkologie das
wichtigste unbehandelte und unterschätzte Symptom”
Differentialdiagnose Fatigue: Was muss ich bei der Diagnostik berücksichtigen? - Immundefekt Ambulanz für Erwachsene
Chronische Tumorfatigue – Ursachen?
                                                                     Flaches
Tumorerkrankung, -therapie und                                       Cortisol
                                                                     Tagesprofil
Stressreaktion führen zu Dysregulationn:

                       Hypothalamus-
                        Hypophysen-
                     Nebennierenrinden-
                                                                                           Bower, 2005. Psycho-
                           Achse                                                            neuroendocrinology

                                                                                   verminderte
                                                                                   Cortisolrezeptor
                                                                                   aktivität

 Risikofaktoren
 • Schlafstörungen
 • Depression             Immunsystem
 • Stress
 • Körperliche
    Inaktivität                                                               Chronisch erhöhte
                                                                              Zytokinproduktion
 • Immungenetik
                                      Bower JE, Nat Rev Clin Oncol. 2014
Chronische Tumor-Fatigue - Diagnostik und Therapie

 12 Monate nach Therapiende ca. 30% aller Patienten

Diagnostik
o Kriterien nach Cella
o Differentialdiagnose der Tumor-Fatigue:
Anämie, Eisenmangel/überladung, Hepatitis, Tumorerkrankung

Therapie
                     mind-
                     body      Sport      medikamentös
Fatigue bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

     Fatigue bei Morbus Crohn/Colitis ulcerosa

     „Fatigue is a highly prevalent but relatively
     ignored problem in IBD patients“
     Hindryckx P, 2017
Fatigue bei CED - Risikofaktoren

                              Hindryckx P, 2017
Was ist CFS ?

Auslöser meist akuter Infekt .... oft in anstrengender Lebensphase

Hauptsymptome
• schwere Fatigue
• ausgeprägte neurologische Symptome
    • kognitive Störungen
    • Reizempfindlichkeit
    • Schlafstörungen
    • Störung des autonomen Nervensystems
    (orthostatische Intoleranz, Reizdarm, Akkomodation, Temperatur)

• Muskel- und Gelenkschmerzen
• Immunsymptome „grippiges Gefühl“
• Infektanfälligkeit

Langanhaltende Zunahme der Beschwerden
nach Belastung (PEM)

Prävalenz ca 0,3%, ca. 30% Besserung, 80 - 90% chronisch
CFS – eine häufige Krankheit

• Hohe Dunkelziffer
• Prävalenz ca 0,3%
• 2/3 Frauen
• Erkrankungsgipfel 15 - 40 Jahre
• chronisch, nur 10 - 30% Besserung
• die meisten Erkrankten nicht mehr arbeitsfähig

• ICD G93.3 (CFS oder Myalgische Enzephalitis)
CFS – Symptome

Auslöser meist akuter Infekt, unterschiedliche Erreger (EBV, CV, u.w.)
oft in einer vulnerablen Phase (Stress, Trauma)

• schwere Fatigue und viel mehr:

• Neurosymptome
    • kognitive Störungen „brain fog“
    • Reizempfindlichkeit
    • autonome Dysfunktion
    (orthostatische Intoleranz, POTS, Reizdarm, Akkomodation, Temperatur)

• Schmerzen (Muskeln, Gelenke, Kopf, Hals)

• Immunsymptome
    •„grippiges Gefühl“
    • Infektanfälligkeit

• langanhaltende Zunahme der Beschwerden nach Belastung (PEM)
CFS – Diagnostik

Anamnese
Kanadische Kriterien
Infektanamnese
Autoimmunanamnese
DD Fatigue

Labor
• CrP nicht erhöht
• Infektionsdiagnostik nach Anamnese
• Immundefektdiagnostik bei Infekten
• Autoantikörper (ANA, TPO, u,w.)
• Ferritin, Vit D, (EBV-PCR)

Weitere Diagnostik
Tachykardie/POTS
Chalder Fatigue Scale
SF36
COMPASS
CFS –Symptome:
      Dysregulation autonomes Nervensystem

•Tachykardie
•orthostatische Intoleranz
•Sehstörungen
•Lichtempfindlichkeit
•Dyspnoe
•Reizdarm (IBS)
•Reizblase
•Frieren/Schwitzen
•Fatigue
The involvement of human body organs in CFS, Bjorklund G et al 2019
CFS: Dysregulation autonomes Nervensystem
 Dysautonomie Diagnostik

• Herzfrequenzratenvariabilität vermindert
• POTS: Lageabhängiger Puls (+30 im Stehen)

• COMPASS- Fragebogen
Erfassung der autonomen Dysfunktion:
Orthostase, Vasomotorik, Pupille,
Sekretomotorik, Gastrointestinal, Blase

                                              Zygmunt A, 2009
                                              Sletten DM, 2012
CFS: körperliche Fatigue
    Vorläufige Ergebnisse
    Repeat 10x
                 3s with max power
                 5s break
    2nd assessment after 60 min

                                                                             Gesunde Kontrollen
                                                               30
                                                               28
                                                               26

                                        Handgriffkraft in kg
                                                               24
                                                               22
                                                               20
                                                               18
                                                               16
                                                               14
                                                                    1    2     3    4   5     6    7     8    9   10
                                                                        Messung 1       Messung 2 (nach 60 min)
CFS:endothelial
 Capillary   endotheliale Dysfunktion
                          dysfunction in CFS
Endothelial function is diminished in 56% (n=43 CFS pat.)
and correlates with disease severity and immune symptoms

                EndoPAT 2000,

                                            D is e a s e S e v e rity S c o r e
                                                                                                               r= -0.6749
                                                                                  10                           p = 0.0021
                 Itamar
                                                                                   5

                                                                                   0
                                                                                       1.0   1.5   2.0   2.5     3.0
                                                                                                   RHI

                                                                                                               r= -0.4541
                                                                                  10                           p = 0.0295

                                            Im m u n e S c o r e
                                                                                   5

                                                                                   0
                                                                                       1.0   1.5   2.0   2.5     3.0
                                                                                                   RHI
Pathomechanismus von CFS

Komplexes Syndrom mit Dysregulation von Immunsystem,
Autonomen Nervensystem (ANS) und metabolischen Störungen

                               Sotzny et al Autoimmunity Reviews 2018
CFS – eine Autoimmunerkrankung?

Evidenzen:
                                                 Autoimmune-associated
• meist durch Infektion ausgelöst, oft EBV       comorbid conditions in ME/CFS
• (Familien)anamnese AIE
• Komorbidität mit Autoimmun-assoziierten
Erkrankungen
• Autoantikörper (u.a. ß2AdR/M3AchR)
• Wirksamkeit immunmodulatorischer
Therapien:
     – Rituximab
     – IgG
     – Endoxan
     – Immunadsorption

Sotzny F et al ME/CFS Evidence for an autoimmune disease. Autoimmunity Reviews 2018
                                                                                 2
                                                                                 4
Chronic Fatigue Syndrome – Autoantibodies

                              Sotzny F et al ME/CFS Evidence for an
                              autoimmune disease. Autoimmunity Reviews 2018

                                                                          2
                                                                          5
Erhöhte Auto-Antikörper gegen
        Neurotransmitter-Rezeptoren bei 30% CFS-Patienten

                                                    Adrenerge Rezeptor-
Acetylcholin Rezeptor-Antikörper (M1-5)               Antikörper (ß1+2)

                                          Brain, Behaviour, Immunity, 2016
Auto-Antikörper gegen ß adrenerge Rezeptoren
Potential mechanism of vascular dysregulation in CFS

                                   Vasoconstriction
Netzwerk regulatorischer Antikörper

    Cabral-Marques O, ... Riemekasten G.

    Signatures of IgG autoantibodies targeting

    G protein-coupled receptors in healthy and

    diseases. Nat. Communications, 2018

•   Dysregulation bei vielen Erkrankungen

•   CFS: Hinweise für gestörte Funktion

    der ß2 Rezeptor Antikörper
CFS-Therapiestudien zur Immunmodulation

• Rituximab
   Wirksamkeit in 2 Studien, RCT negativ
• Hochdosis IgG
   Wirksamkeit in 2 von 4 Studien
   aktuelle Studie Charité: Besserung bei 6 von 12 Patienten
• Immunadsorption
   Wirksamkeit in erster Pilotstudie
CFS-Therapie

                        Immunkontrolle       Symptomatisch
                        • Antibiotika        • Schlaf
                        • Valaciclovir       • Schmerzen
„Pacing“ =                                   • Reizdarm
                        • Antihistaminika
Belastungsgrenzen                            • Fatigue, Konzentration u.a.
                        • Leukotrien-
nicht überschreiten,
                          /COX-
Vermeiden von PEM                              Supplemente
                          Hemmung
(post-exertionelle                             •   Vitamin D, Eisen
                        • Azithromycin
Malaise)                                       •   B12, Folsäure
Aktivitätstagebuch     Stresskontrolle         •   Magnesium
                       „Coping“                •   Vitamin B1, B6, Carnitin, Ribose
                                                   Coenzym Q10, Liponsäure
                       CBT, mind-body,
                                               •   Arginin
                       Ggfs. AD                •   Omega3, Linolensäure
  Energie-
 managment              Kontrolle           Symptome           Supplemente
CFS – Metabolische Dysregulation
CFS – pathomechanism?

                         Serum

                                      Vitamin B1, Liponsäure

                         glycolysis
                                                      Carnitiin
                                         lactate

                            PDH                    B6, Coenzym Q10
                          TCA cycle
                                           OxPhosph

                         Amino acids
Rolle von MTHFR bei Fatigue

    Methylenetetrahydrofolate reductase

 MTHFR –Variante C677T
           CT – 65% Aktivität
           TT – 30% Aktivität

    100
%

     50

      0                                    * p
CFS – Metabolische Dysregulation der Lipide

Prospective     Biomarkers  from   Plasma   Metabolomics   of   Myalgic
Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome Implicate Redox Imbalance in
Disease Symptomatology. Germain A, Ruppert D, Levine SM, Hanson MR.
Metabolites. 2018 Dec

Insights into myalgic encephalomyelitis/chronic fatigue syndrome phenotypes
through comprehensive metabolomics. Nagy-Szakal D, ... Lipkin WI.Sci Rep. 2018
CFS – Therapie: Energiemanagment

   Pacing            CFS-Zusammenfassung

*Bested A: An evidence-based approach to diagnosis and treatment of CFS, 2016
CFS-Therapie: Entspannung - Liegend Yoga

Oka T et al. Development of a recumbent isometric yoga program for patients
with severe chronic fatigue syndrome/myalgic encephalomyelitis: A pilot study to
assess feasibility and efficacy. 2017
CFS-Therapie: Entspannung - Liegend Yoga

              Stimmung                              Fatigue

                             n = 2x6 Patienten
         Vor und nach 25 Min                 Vor und nach 3 Monaten

Oka T et al. Development of a recumbent isometric yoga program for patients
with severe chronic fatigue syndrome/myalgic encephalomyelitis: A pilot study to
assess feasibility and efficacy. 2017
CFS – Therapie

           CFS-Zusammenfassung
Aus Sicht der Patienten

• Information über Erkrankung
• Anerkennung
• Hilfe bei Bewältigungsstrategien

Hauptbeschwerden aus Sicht der Patienten
   – extreme Fatigue
   – Schmerzen
   – kognitive Beeinträchtigung
Zusammenfassung

CFS „Infektgetriggerte immunologische Erkrankung“
       •   schwere Fatigue
       •   Schmerzen (Muskeln, Kopf, Hals)
       •   Neurosymptome
       •   Immunsymptome „grippiges Gefühl“
       •   Langanhaltende Zunahme der Beschwerden
           nach Belastung (PEM)

• Therapiesäulen:
oEnergiemanagment
oKontrolle von Stress, Infekten und Allergien
oSymptombehandlung

oTherapiestudien mit Immunmodulation
Team                                                 Förderung

Med. Immunologie, Charité   Charité Fatigue Centrum
Sandra Bauer
      Madlen Löbel
      Helma Freitag
Franziska Sotzny
Jelka Hartwig
      Sebastian Kämpf
      Claudia Zelck
      Sophie Steiner
      Sophia Monert
Marvin Szklarski
Maren Witt
Caroline Frädrich
Sebastian Lorenz
Antonia Berz

Patricia Grabowski
Leif Hanitsch
Kirsten Wittke
Yüksel Vural
Michaela Antelmann

Hans-Dieter Volk
https://cfc.charite.de
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