Umgang mit der Pandemie - Hygiene im Rettungsdienst Dr. Viktoria Kolbe

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Umgang mit der Pandemie - Hygiene im Rettungsdienst Dr. Viktoria Kolbe
Umgang mit der
Pandemie
Hygiene im Rettungsdienst

Dr. Viktoria Kolbe
Rettungsdienstsymposium Hamm,
22.09.2020

                     1      Umgang mit der Pandemie   Öffentlich   22/09/2020
Umgang mit der Pandemie - Hygiene im Rettungsdienst Dr. Viktoria Kolbe
Inhalt
1. Informationen zu Coronaviren und SARS-CoV-2
   •   Coronaviren
   •   Emerging Diseases und Pandemien
   •   SARS-CoV-2

2. Umgang mit der Pandemie um Rettungsdienst
   •   Arbeitsschutz im Rettungsdienst
   •   Persönliche Schutzausrüstung (PSA)
   •   Desinfektionsmittel-Formulierungen - Was ist zu beachten?
   •   Auswertung Praxistest

3. Fragen

                2          Umgang mit der Pandemie         Öffentlich   22/09/2020
Umgang mit der Pandemie - Hygiene im Rettungsdienst Dr. Viktoria Kolbe
Inhalt
1. Informationen zu Coronaviren und SARS-CoV-2
   •   Coronaviren
   •   Emerging Diseases und Pandemien
   •   SARS-CoV-2

2. Umgang mit der Pandemie um Rettungsdienst
   •   Arbeitsschutz im Rettungsdienst
   •   Persönliche Schutzausrüstung (PSA)
   •   Desinfektionsmittel-Formulierungen - Was ist zu beachten?
   •   Auswertung Praxistest

3. Fragen

                3          Umgang mit der Pandemie         Öffentlich   22/09/2020
Umgang mit der Pandemie - Hygiene im Rettungsdienst Dr. Viktoria Kolbe
Coronaviren – Steckbrief

• Familie: Coronaviridae

• Behülltes Virus mit kronenförmiger Erscheinung
  (lat. corona = Krone)

• Unterschiedliche Krankheitserreger → Infektion von
  Säugetieren, Nagern und Vögeln

                4          Umgang mit der Pandemie     Öffentlich   22/09/2020
Umgang mit der Pandemie - Hygiene im Rettungsdienst Dr. Viktoria Kolbe
Coronaviren – Humanpathogene Coronaviren

• 6 (7) Virusstämme bisher bekannt

• 5-30 % aller respiratorischen Erkrankungen (Atemwegserkrankungen, Schnupfen
  und Bronchitis) → typische Erkältung

• Selten: Infektionen des Gastrointestinaltrakts

• 80 % der Erwachsenen mit CoV-Antikörpern (≠ lang anhaltende Immunität)

• Re-Infektionen möglich

• Keine spezifische Therapie, nur symptomatisch

                5          Umgang mit der Pandemie   Öffentlich     22/09/2020
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Coronaviren – Ausbrüche in der Vergangenheit

• 2003: SARS-CoV (Severe Acute Respiratory Syndrome
  Coronavirus)

   ➢ Erste Fälle im November 2002 in der Provinz Guangdong

   ➢ Reservoir: vermutlich Fledermäuse und Zibetkatze

   ➢ Mehr als 8000 Fälle aus 33 Ländern, etwa 800 Todesfälle

   ➢ Übertragung: Mensch-zu-Mensch, keine asymptomatische
     Übertragung

   ➢ Erkrankung: meist schwerwiegende Atemwegserkrankungen, selten milde Fälle

   ➢ Seit 2004 weltweit kein Fall von SARS mehr

                6          Umgang mit der Pandemie      Öffentlich         22/09/2020
Umgang mit der Pandemie - Hygiene im Rettungsdienst Dr. Viktoria Kolbe
Coronaviren – Ausbrüche in der Vergangenheit

• 2012: MERS-CoV (Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus)

   ➢ Erste Fälle 2012 in Saudi-Arabien

   ➢ Reservoir: vermutlich Fledermäuse und Dromedare

   ➢ Mehr als 2400 Menschen aus 27 Ländern infiziert,
     über 800 Todesfälle

   ➢ Übertragung: Mensch-zu-Mensch (enger Kontakt)

   ➢ Erkrankung: asymptomatische/milde Verläufe bis schwerwiegende Atemwegserkrankungen

   ➢ Keine Behandlung oder Impfstoff

                7          Umgang mit der Pandemie      Öffentlich        22/09/2020
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Emerging diseases
                              60-70 % der Infektionen

• Mutation: zufällige genetische Veränderung → erhöhte Virulenz, Speziessprung

• Zoonose: „Sammelbezeichnung für Infektionskrankheiten, die gleichermaßen bei Tieren
  und Menschen vorkommen“ (Bsp. Coronaviren, Influenzavirus)

                8        Umgang mit der Pandemie      Öffentlich        22/09/2020
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Emerging diseases

                          West-Nil-Virus

                                     Mücke

          9     Umgang mit der Pandemie      Öffentlich   22/09/2020
Umgang mit der Pandemie - Hygiene im Rettungsdienst Dr. Viktoria Kolbe
Faktoren einer Pandemie

• Schnelle Verbreitung (z.B. durch Infektionen der oberen Atemwege)

• Keine vorhandene Immunität in der Bevölkerung

• Keine vorhandenen Therapiemöglichkeiten

• Infektiosität vor Symptombeginn

• Basisreproduktionszahl

                10         Umgang mit der Pandemie    Öffentlich      22/09/2020
Faktoren einer Pandemie
  1         2         4        8        16 32 64 …

                                                                                          Reisernte 2019/2020: 495,73 Millionen Tonnen

                                                                     …
                                                                              18.446.744.039.484.029.952
                                                                              = 500 Milliarden Tonnen
 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/180685/umfrage/produktionsmenge-von-reis-weltweit-seit-2008-09/

                                 11                    Umgang mit der Pandemie                                    Öffentlich    22/09/2020
SARS-CoV-2 – Steckbrief

• Neuer humanpathogener Vertreter der Coronaviren, eng verwandt mit SARS-CoV

• Erstmals im Dezember 2019 in Wuhan (China) aufgetreten

• Vermutlich ebenfalls aus Fledermäusen (ggf. Zwischenwirt)

                12       Umgang mit der Pandemie      Öffentlich    22/09/2020
SARS-CoV-2 – Entwicklung der Pandemie

                                                                                       17,405 total cases (183 outside China)
                                                                                       487 recovered

                                                                                       362 dead

 Japan, Republic of Korea, Vietnam, Singapore, Australia, Malaysia, Thailand, Nepal,
 USA, France, Germany (10), Hong Kong, Taiwan, Macau, Cambodia, Canada, Sri
 Lanka, Finland, United Arab Emirates, Italy, Cambodia, India, Nepal, Philippines,
 Sweden, Spain, Russia

 https://coronavirus.jhu.edu/map.html                       03. Februar 2020
                                  13           Umgang mit der Pandemie                      Öffentlich           22/09/2020
SARS-CoV-2 – Entwicklung der Pandemie

                                                   17. September 2020
 https://coronavirus.jhu.edu/map.html

                                  14    Umgang mit der Pandemie         Öffentlich   22/09/2020
SARS-CoV-2 – Übertragung

                         • Hauptübertragungsweg

                         • Vor allem in geschlossenen Räumen mit
                           unzureichender Belüftung

                         • Unterscheidung Tröpfchen und Aerosol
                           (Partikelgröße)
    Tröpfcheninfektion

                 15        Umgang mit der Pandemie       Öffentlich   22/09/2020
SARS-CoV-2 – Übertragung

                         • Übertragung durch direkten Kontakt
                           (Mensch-zu-Mensch)

                         • Übertragung durch indirekten Kontakt
                           (kontaminierte Gegenstände)

     Kontaktinfektion
    (Schmierinfektion)

                 16        Umgang mit der Pandemie       Öffentlich   22/09/2020
SARS-CoV-2 – Klinische Symptome

• COVID-19 Symptome sind sehr unspezifisch und variieren stark

• Inkubationszeit durchschnittlich 5 Tage (10-14 Tage)

• Asymptomatische Erkrankungen und schwere Krankheitsverläufe möglich

• Häufige Symptome

   •   Husten 45 %
   •   Fieber 38 %
   •   Schnupfen 20 %
   •   Störung des Geruchs-/Geschmackssinns 15 %

                17        Umgang mit der Pandemie        Öffentlich   22/09/2020
SARS-CoV-2 – Immunität

• Immunität nach durchgemachter Infektion vorhanden

• Wichtig für Impfstoffentwicklung

• Patienten mit Zweitinfektion sehr selten und wahrscheinlich Einzelfälle

• Dauer der Immunität unklar

                18         Umgang mit der Pandemie       Öffentlich         22/09/2020
SARS-CoV-2 – Behandlung

• Zurzeit noch kein Medikament oder Impfstoff

• Ausschließlich Behandlung der Symptome und Begleiterscheinungen

• Viele Impfstoffkandidaten in klinischen Studien

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-08/impfstoffentwicklung-corona-impfstoff-klinische-phasen-forschung#welche-teams-sind-am-weitesten (Stand: 15.09.2020)

                                  19                    Umgang mit der Pandemie                                        Öffentlich                                   22/09/2020
SARS-CoV-2 – Behandlung

• AstraZeneca Impfstoffkandidat

      ➢ AZD1222 → viraler Träger (Vektor)
        mit genetischem Material
        aus SARS-CoV-2 (Spike-Protein)

      ➢ Wirkung: Stimulation des
        Immunsystems → Inaktivierung
        von SARS-CoV-2 bei Infektion

https://www.nature.com/articles/d41586-020-01221-y

                                  20                 Umgang mit der Pandemie   Öffentlich   22/09/2020
SARS-CoV-2 – Behandlung

• AstraZeneca Impfstoffkandidat

               Start Phase III Studie unter                Weiterführung der klinischen
               anderem an 30.000 Erwachsenen               Studie nach eingehender
               in den USA und UK                           Untersuchung der aufgetretenen
                                                           Nebenwirkungen
          09/2020             06.09.                   12.09.                                ???   ???      ???
09/2020                                                                                                               2021/2022
                                  Stopp der klinischen Studie aufgrund
                                  schwerer Nebenwirkungen bei einer
                                  Probandin (neurologische Symptome)

                      21               Umgang mit der Pandemie                      Öffentlich           22/09/2020
Inhalt
1. Informationen zu Coronaviren und SARS-CoV-2
   •   Coronaviren
   •   Emerging Diseases und Pandemien
   •   SARS-CoV-2

2. Umgang mit der Pandemie um Rettungsdienst
   •   Arbeitsschutz im Rettungsdienst
   •   Persönliche Schutzausrüstung (PSA)
   •   Desinfektionsmittel-Formulierungen - Was ist zu beachten?
   •   Auswertung Praxistest

3. Fragen

                22         Umgang mit der Pandemie         Öffentlich   22/09/2020
Arbeitsschutz im Rettungsdienst

• Häufig unklare Situation während des Einsatzes
• Herausforderung: Arbeitsschutz vs. Einsatzfähigkeit

• Umfrage unter 1.055 Mitarbeitern aus dem Rettungs- und Notarztdienst

                                                    Jetzt sind Sie gefragt!

Friedrichson et al. Anästh Intensivmed 2020;61:295–301

                                   23                    Umgang mit der Pandemie   Öffentlich   22/09/2020
Arbeitsschutz im Rettungsdienst

• Umfrage unter 1.055 Mitarbeitern aus dem Rettungs- und Notarztdienst

       ➢ Mitarbeiter mit erhöhtem Risiko (Vorerkrankungen): 57 % (Selbsteinschätzung: 17 %)

       ➢ Unzureichender Schutz: 11,2 %

       ➢ Anweisungen zum Tragen von PSA: 98,7 %

       ➢ Kontakt zu SARS-CoV-2 Verdachtsfällen: 94,3 %
          davon ungeschützt: 41,3 %

Friedrichson et al. Anästh Intensivmed 2020;61:295–301

                                   24                    Umgang mit der Pandemie   Öffentlich   22/09/2020
RKI Empfehlungen für den Rettungsdienst

• Krankenhaus bereits vor Beginn des Transportes über die Einweisung und über die
  Verdachtsdiagnose / Erkrankung des Patienten informieren

• Patienten mit einer medizinischen Gesichtsmaske versorgen

• Persönliche Schutzausrüstung des Personals:
      ➢ Schutzkittel
      ➢ Einweghandschuhe
      ➢ Medizinische Gesichtsmaske bzw. Atemschutzmaske und Schutzbrille (bei bestätigter Infektion
        FFP2/3-Masken)

• Wischdesinfektion sämtlicher zugänglicher Flächen und Gegenstände unmittelbar nach
  Transport (Wirkungsspektrum mind. begrenzt viruzid)

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Hygiene.html

                                  25                   Umgang mit der Pandemie   Öffentlich   22/09/2020
Persönliche Schutzausrüstung (PSA)
         Desinfizieren Sie sich vor Beginn die Hände

1                                  2                                    3                                 4

Schutzkittel anziehen              Gesichtsmaske anlegen                Schutzbrille aufsetzen            Einmalhandschuhe anziehen
Einen flüssigkeitsdichten und      Die Gesichtsmaske muss eng           Bei engen Tätigkeiten am          Die Einmalhandschuhe müssen
keimundurchlässigen Schutzkittel   anliegen.                            Patienten, bei denen erreger-     über die Ärmelbündchen
anlegen. Auf Abdeckung des         Fit-Check bei FFP-Masken:            haltige Aerosole oder Tröpfchen   gezogen werden.
Körpers vom Nacken bis zu den      Beide Handflächen abdeckend          auftreten können, ist eine
Knien sowie bis zu den Hand-       auf die Maske legen und über-        Schutzbrille zu tragen.
gelenken achten!                   prüfen, ob beim Ein- und Aus-
                                   atmen die Luft an den Seiten
                                   schnell entweicht. Sollte dies der
                                   Fall sein, muss die Maske erneut
                                   angepasst werden.

                         26              Umgang mit der Pandemie                        Öffentlich                   22/09/2020
Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

1                                              2                                              3                                              4

    Handschuhe ausziehen                           Schutzkittel ablegen                          Schutzbrille absetzen                           Gesichtsmaske ablegen
    Die Außenseiten der Hand-                      Zuerst die Arme aus dem Kittel                Die Brille an beiden Bügeln                     Die Gesichtsmaske abnehmen
    schuhe sind zumeist am                         ziehen. Anschließend den                      anfassen und nach vorne weg-                    und im geschlossenen Abfall-
    stärksten kontaminiert.                        Einmalschutzkittel mit der                    ziehen. Danach die Schutzbrille                 behälter entsorgen.
    Deswegen sollten die Hand-                     kontaminierten Seite nach innen               in einem Kunststoffbehälter
    schuhe zuerst ausgezogen                       falten und im Abfallbehälter                  ablegen und patientenbezogen
    und im geschlossenen                           entsorgen.                                    verwenden
    Abfallbehälter entsorgt werden..

                                                                                                                                                        Händedesinfektion
                                                                                                                                                        durchführen

Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Posters: Sequence for Donning and Removing Personal Protective Equipment. https://www.cdc.gov/hai/pdfs/ppe/ppe-sequence.pdf
Reska, M. et al. Persönliche Schutzausrüstung an- und ausziehen - Schritt für Schritt. Krankenhaushygiene up2date 2017; 12: 117-122.

                                   27                   Umgang mit der Pandemie                                        Öffentlich                              22/09/2020
Desinfektionsmittel – Was ist zu beachten?

           28     Umgang mit der Pandemie   Öffentlich   22/09/2020
Desinfektionsmittel – Was ist zu beachten?

• Durchführung von Wirksamkeitstests nach standardisierten
  Testmethoden → garantierte Wirksamkeit gegen die ausgelobten Erreger

• Was wurde getestet?

   ➢ SARS-CoV-2 ist ein behülltes Virus, eine Wirksamkeit gegen Bakterien ist daher
     wirkungslos. Erforderliches Wirkungsspektrum: begrenzt viruzid.

   ➢ „Wirksam gegen spezielle Viren“: Inaktivierung einiger bestimmter Viren. Relevante
     Informationen und die betroffenen Viren sollten auf dem Etikett angegeben sein.

• Eine Reduktion um 99,9% reicht für eine Zulassung im Gesundheitswesen nicht aus.

                 29         Umgang mit der Pandemie         Öffentlich           22/09/2020
Desinfektionsmittel – Formulierungen

• Händedesinfektionsmittel sind aufgrund der hohen
  Nachfrage während der SARS-CoV-2 Pandemie
  teilweise nur begrenzt verfügbar

     ➢ Herstellung von Händedesinfektionsmitteln erweitert
       auf bestimmte Industriezweige und Apotheken
     ➢ Nur für einen begrenzten Zeitraum
     ➢ Rezepturen basieren häufig auf den beiden
       Formulierungen der WHO

            Wenn möglich sollten kommerzielle Produkte verwendet werden.
            Der Verbund für Angewandte Hygiene e.V. (VAH) rät aufgrund der unzureichenden
            Bakterizidie von der Nutzung der WHO-Originalformulierungen in der ambulanten und
            stationären Patientenversorgung abzusehen.
 WHO (2009) WHO Guidelines on Hand Hygiene in Health Care. First Global Patient Safety Challenge Clean Care is Safer Care.

                                30                    Umgang mit der Pandemie                                       Öffentlich   22/09/2020
Desinfektionsmittel - Formulierungen

   Inhaltsstoffe               WHO                          Sterillium®
   Alkohole                                +                                          +
   H2O2                                     +                                         +
                                 um restliche Sporen zu          aufgrund der Sterilfiltration nicht benötigt
                                       beseitigen
   Glycerin                                +                                          +
   Hautpflegekomplex                       --                                         +
   Zusätzliche Inhaltsstoffe               --                                       +
                                                                          abhängig vom Produkt

• Alle Sterillium-Produkte für die Händedesinfektion enthalten bestimmte Alkohole als
  Wirkkomponente. Außerdem enthalten sie einen speziellen Pflegekomplex für eine sehr
  gute Hautfreundlichkeit. Mögliche verbleidende Sporen werden durch Sterilfiltration
  entfernt, daher ist ein Zusatz von H2O2 nicht erforderlich.

                        31        Umgang mit der Pandemie                       Öffentlich                      22/09/2020
Desinfektionsmittel – Wirksamkeit
                                                                  Einwirkzeit                            Einwirkzeit
               Formulierung                                       „bakterizid“                        „begrenzt viruzid“           Zusätzliche Daten über
                                                                                                                                    viruzide Wirksamkeit
                                                     EN 1500                      EN 12971             DVV/RKI – Leitlinie
                                                   (hygienisch)                  (chirurgisch)            EN 14476

  WHO I Original
  80 % (v/v) Ethanol                                                                                                                       30 s
                                                                          Keine ausreichende
  1,45 % Glycerin                                    2 x 30 s                                                   -                 (BVDV, HCV, Adenovirus,
                                                                         Wirksamkeit nach 5 min
  0,125 % H2O2                                                                                                                   MNV, SARS-CoV-2) (11,12)

  WHO I Modifiziert                                                                                                              30 s (SARS-CoV-2, SARS-
  85,5 % (v/v) Ethanol                                                                                                            CoV-1, MERS-CoV, BCoV,
  1,45 % Glycerin                                      30 s                         5 min                     30 s
                                                                                                                                ZIKV, Ebola, HCV, Influenza A
  0,125 % H2O2                                                                                                                          (H1N1) (9,12)
  WHO II Original
  75 % (v/v) Isopropanol
                                                                          Keine ausreichende                                      BVDV, HCV, SARS-CoV-2
  1,45 % Glycerin                                    2 x 30 s                                                   -
                                                                         Wirksamkeit nach 5 min                                          (11,12)
  0,125 % H2O2

  WHO II Modifiziert                                                                                                             30 s (SARS-CoV-2, SARS-
  75 % (w/w) Isopropanol                                                                                                          CoV-1, MERS-CoV, BCoV,
  0,725 % Glycerin                                     30 s                         5 min                     30 s
                                                                                                                                ZIKV, Ebola, HCV, Influenza A
  0,125 % H2O2                                                                                                                          (H1N1) (9,12)

  Adaptiert nach: Robert Koch-Institut (2020) Händedesinfektion unter den Bedingungen der SARS-CoV-2-Pandemie. Epidemiologisches Bulletin 19/2020, 07.05.2020.

                           32                  Umgang mit der Pandemie                                 Öffentlich                           22/09/2020
Auswertung Praxistest

           33    Umgang mit der Pandemie   Öffentlich   22/09/2020
Inhalt
1. Informationen zu Coronaviren und SARS-CoV-2
   •   Coronaviren
   •   Emerging Diseases und Pandemien
   •   SARS-CoV-2

2. Umgang mit der Pandemie um Rettungsdienst
   •   Arbeitsschutz im Rettungsdienst
   •   Persönliche Schutzausrüstung (PSA)
   •   Desinfektionsmittel-Formulierungen - Was ist zu beachten?
   •   Auswertung Praxistest

3. Fragen

                34         Umgang mit der Pandemie         Öffentlich   22/09/2020
Referenzen

•   https://www.helmholtz-hzi.de/de/wissen/wissensportal/keime-und-krankheiten/coronaviren/
•   Ziebuhr, J Coronaviren in S. Suerbaum et al. (Hrsg.), Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie, DOI 10.1007/978-3-662-48678-8_58
•   https://www.ecdc.europa.eu/en/publications-data/severe-acute-respiratory-syndrome-annual-epidemiological-report-2016-2014-data
•   Anderson LJ, Tong S. Update on SARS research and other possibly zoonotic coronaviruses. Int J Antimicrob Agents. 2010 Nov; 36 Suppl
    1:S21-5.
•   https://www.who.int/en/news-room/fact-sheets/detail/middle-east-respiratory-syndrome-coronavirus-(mers-cov)
•   https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-08/impfstoffentwicklung-corona-impfstoff-klinische-phasen-forschung#welche-teams-sind-am-
    weitesten
•   https://www.astrazeneca.com/media-centre/press-releases/2020/covid-19-vaccine-azd1222-clinical-trials-resumed-in-the-uk.html
•   https://www.tagesschau.de/ausland/astrazeneca-corona-impfstofftest-stop-101.html
•   https://www.tagesschau.de/ausland/astrazeneca-corona-impfstofftest-101.html
•   Ghandi et al. Facial Masking for Covid-19 — Potential for “Variolation” as We Await a Vaccine. NEJM 2020. DOI: 10.1056/NEJMp2026913
•   Friedrichson et al. Gesundheitsschutz und persönliche Sicherheit am Arbeitsplatz während der SARS-CoV-2-Pandemie. Anästh
    Intensivmed 2020;61:295–301
•   https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Hygiene.html
•   Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Posters: Sequence for Donning and Removing Personal Protective Equipment.
    https://www.cdc.gov/hai/pdfs/ppe/ppe-sequence.pdf
•   Reska, M. et al. Persönliche Schutzausrüstung an- und ausziehen - Schritt für Schritt. Krankenhaushygiene up2date 2017; 12: 117-122.
•   WHO (2009) WHO Guidelines on Hand Hygiene in Health Care. First Global Patient Safety Challenge Clean Care is Safer Care.
•   Robert Koch-Institut (2020) Händedesinfektion unter den Bedingungen der SARS-CoV-2-Pandemie. Epidemiologisches Bulletin 19/2020,
    07.05.2020.
•

                         35             Umgang mit der Pandemie                      Öffentlich                    22/09/2020
Desinfektionsmittel vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Pflichttexte zur Verwendung in der Werbung für Arzneimittel in Deutschland gemäß „Heilmittelwerbegesetz“ (HWG)

Sterillium: Wirkstoffe: Propan-2-ol, Propan-1-ol, Mecetroniumetilsulfat. Zusammensetzung: 100 g Lösung enthalten: Wirkstoffe: Propan-2-ol 45,0 g, Propan-1-ol 30,0 g, Mecetroniumetilsulfat 0,2 g. Sonstige Bestandteile: Glycerol 85 %, Tetradecan-1-ol,
Duftstoffe, Patentblau V 85 %, Gereinigtes Wasser. Anwendungsgebiete: Zur hygienischen und chirurgischen Händedesinfektion. Zur Hautdesinfektion vor Injektionen und Punktionen. Gegenanzeigen: Für die Desinfektion von Schleimhäuten nicht geeignet.
Nicht in unmittelbarer Nähe der Augen oder offener Wunden anwenden. Überempfindlichkeit (Allergie) gegen einen der Inhaltsstoffe. Nebenwirkungen: Gelegentlich kann eine leichte Trockenheit oder Reizung der Haut auftreten. In solchen Fällen wird
empfohlen, die allgemeine Hautpflege zu intensivieren. Allergische Reaktionen sind selten. Warnhinweise: Sterillium soll nicht bei Neu- und Frühgeborenen angewendet werden. Erst nach Auftrocknung elektrische Geräte benutzen. Nicht in Kontakt mit offenen
Flammen bringen. Auch nicht in der Nähe von Zündquellen verwenden. Flammpunkt 23 °C, entzündlich. Bei bestimmungsgemäßer Verwendung des Präparates ist mit Brand- und Explosionsgefahren nicht zu rechnen. Nach Verschütten des Desinfektionsmittels
sind folgende Maßnahmen zu treffen: sofortiges Aufnehmen der Flüssigkeit, Verdünnen mit viel Wasser, Lüften des Raumes sowie das Beseitigen von Zündquellen. Nicht rauchen. Im Brandfall mit Wasser, Löschpulver, Schaum oder CO2 löschen. Ein etwaiges
Umfüllen darf nur unter aseptischen Bedingungen (Sterilbank) erfolgen.

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Melanchthonstraße 27
22525 Hamburg

Sterillium med: Wirkstoff: Ethanol. Zusammensetzung: 100 g Lösung enthalten: Wirkstoff: Ethanol 99 % 85,0 g, Sonstige Bestandteile: Butan-2-on, 1-Propanol (Ph. Eur.), Tetradecan-1-ol, Glycerol 85 %, Gereinigtes Wasser. Anwendungsgebiete: Zur
hygienischen und chirurgischen Händedesinfektion. Gegenanzeigen: Nicht in unmittelbarer Nähe der Augen oder offener Wunden anwenden. Hinweis: Bei Kontakt der Lösung mit den Augen sollten die geöffneten Augen für einige Minuten mit fließendem
Wasser gewaschen werden. Nicht bei Überempfindlichkeit (Allergie) gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile anwenden. Nebenwirkungen: Gelegentlich kann eine leichte Trockenheit oder Reizung der Haut auftreten. In solchen Fällen wird
empfohlen, die allgemeine Hautpflege zu intensivieren. Allergische Reaktionen sind selten. Warnhinweise: Nur äußerlich anwenden. Aufgrund des Gehaltes an Alkohol kann häufige Anwendung des Arzneimittels auf der Haut Reizungen oder Entzündungen
verursachen. Nicht in Kontakt mit offenen Flammen bringen. Von Zündquellen fernhalten – nicht rauchen. Flammpunkt nach DIN 51755: ca. 16 °C, leichtentzündlich. Bei bestimmungsgemäßer Verwendung des Präparates ist mit Brand- und Explosionsgefahren
nicht zu rechnen. Nach Verschütten des Desinfektionsmittels sind folgende Maßnahmen zu treffen: sofortiges Aufnehmen der Flüssigkeit, Verdünnen mit viel Wasser, Lüften des Raumes sowie das Beseitigen von Zündquellen. Im Brandfall mit Wasser,
Löschpulver, Schaum oder CO2 löschen. Ein etwaiges Umfüllen darf nur unter aseptischen Bedingungen (Sterilbank) erfolgen.

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Sterillium classic pure: Wirkstoffe: Propan-2-ol, Propan-1-ol, Mecetroniumetilsulfat. Zusammensetzung: 100 g Lösung enthalten: Wirkstoffe: Propan-2-ol 45,0 g, Propan-1-ol 30,0 g, Mecetroniumetilsulfat 0,2 g. Sonstige Bestandteile: Glycerol 85 %,
Tetradecan-1-ol, Gereinigtes Wasser. Anwendungsgebiete: Zur hygienischen und chirurgischen Händedesinfektion. Zur Hautdesinfektion vor Injektionen und Punktionen. Gegenanzeigen: Für die Desinfektion von Schleimhäuten nicht geeignet. Nicht in
unmittelbarer Nähe der Augen oder offener Wunden anwenden. Überempfindlichkeit (Allergie) gegen einen der Wirkstoffe oder der sonstigen Bestandteile. Nebenwirkungen: Gelegentlich kann eine leichte Trockenheit oder Reizung der Haut auftreten. In
solchen Fällen wird empfohlen, die allgemeine Hautpflege zu intensivieren. Allergische Reaktionen sind selten. Warnhinweise: Die Händedesinfektion dient der gezielten Vermeidung einer Infektionsübertragung z. B. in der Krankenpflege. Sterillium classic pure
soll nicht bei Neu- und Frühgeborenen angewendet werden. Die Anwendung bei Säuglingen und Kleinkindern soll erst nach ärztlicher Rücksprache erfolgen. Ein Kontakt der Lösung mit den Augen muss vermieden werden. Wenn die Augen mit der Lösung in
Berührung gekommen sind, sind sie bei geöffnetem Lidspalt mehrere Minuten mit fließendem Wasser zu spülen. Ein Umfüllen von einem Behältnis in ein anderes soll vermieden werden um eine Kontamination der Lösung zu vermeiden. Wenn Umfüllen
unvermeidbar ist, darf es nur unter aseptischen Bedingungen (z. B. Benutzung von sterilen Behältnissen unter Laminar Air Flow) erfolgen. Erst nach Auftrocknung elektrische Geräte benutzen. Nicht in Kontakt mit offenen Flammen bringen. Auch nicht in der
Nähe von Zündquellen verwenden. Flammpunkt 23 °C, entzündlich. Bei bestimmungsgemäßer Verwendung des Präparates ist mit Brand- und Explosionsgefahren nicht zu rechnen. Nach Verschütten des Desinfektionsmittels sind folgende Maßnahmen zu
treffen: sofortiges Aufnehmen der Flüssigkeit, Verdünnen mit viel Wasser, Lüften des Raumes sowie das Beseitigen von Zündquellen. Nicht rauchen. Im Brandfall mit Wasser, Löschpulver, Schaum oder CO2 löschen.

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                                              36                              Umgang mit der Pandemie                                                                     Öffentlich                                                  22/09/2020
Desinfektionsmittel vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Pflichttexte zur Verwendung in der Werbung für Arzneimittel in Deutschland gemäß „Heilmittelwerbegesetz“ (HWG)

Sterillium Tissue: Wirkstoffe: 2-Propanol (Ph. Eur.), 1-Propanol (Ph. Eur.), Mecetroniumetilsulfat. Zusammensetzung: 1 Feucht-tuch aus Vlies enthält: Wirkstoffe: Propan-2-ol 1.341 mg, Propan-1-ol 894 mg, Mecetroniumetilsulfat 5,96 mg. Sonstige Bestand-
teile: Tetradecan-1-ol, Glycerol 85 %, Duftstoffe, Gereinigtes Wasser. Anwendungsgebiete: Zur hygienischen Händedesin-fektion, zur Hautdesinfektion vor Injektionen und Punktionen auf talgdrüsenarmer Haut. Gegenanzeigen: Sterillium Tissue darf nicht
angewendet werden, wenn eine Überempfindlichkeit (Aller-gie) gegen 2-Propanol (Ph. Eur.), 1-Propanol (Ph. Eur.), Me-cetroniumetilsulfat oder einen der sonstigen Bestandteile besteht, in der unmittelbaren Nähe der Augen oder offener Wunden, bei Früh- und
Neugeborenen, zur Desinfektion von Schleimhäuten. Nebenwirkungen: Gelegentlich kann eine leichte Trockenheit oder Reizung der Haut auftreten. In solchen Fällen wird empfoh-len, die allgemeine Hautpflege zu intensivieren. Allergische Reaktionen sind
selten. Warnhinweise: Anwendung bei Säuglin-gen und Kleinkindern erst nach ärztlicher Rücksprache. Berüh-rung mit den Augen vermeiden. Bei Berührung mit den Augen sofort bei geöffnetem Lidspalt mehrere Minuten mit fließendem Wasser spülen.
Elektrische Geräte erst verwenden, wenn das Mittel getrocknet ist. Von offenen Flammen fernhalten. Nicht in der Nähe von Zündquellen verwenden. Flammpunkt 23,5 °C, entzündlich. Im Brandfall mit Wasser, Feuerlöscher, Schaum oder CO2 löschen.

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Sterillium Virugard: Wirkstoff: Ethanol. Zusammensetzung: 100 g Lösung enthalten: Wirkstoff: Ethanol 99 % 95,0 g. Sonstige Bestandteile: Butan-2-on, Glycerol, Tetradecan-1-ol, Benzin. Anwendungsgebiete: Hygienische und chirurgische Händedes-infektion.
Gegenanzeigen: Nicht auf Schleimhäuten anwenden. Nicht in unmittelbarer Nähe der Augen oder offener Wunden anwenden. Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe. Nebenwir-kungen: Selten treten leichte, diffuse Hautirritationen oder aller-gische Reaktionen
auf. In solchen Fällen wird empfohlen, die allgemeine Hautpflege zu intensivieren. Warnhinweise: Nicht in Kontakt mit offenen Flammen bringen. Nicht in der Nähe von Zündquellen verwenden. Flasche nach Gebrauch verschließen. Flammpunkt nach DIN 51755:
0 °C. Leicht entzündlich. Elektro-statische Aufladung vermeiden. Mit alkoholnassen Händen nichts berühren. Nach Verschütten des Desinfektionsmittels sind fol-gende Maßnahmen zu treffen: Sofortiges Aufnehmen der Flüs-sigkeit, Verdünnen mit viel Wasser,
Lüften des Raumes sowie das Beseitigen von Zündquellen. Nicht rauchen. Ein etwaiges Umfüllen darf nur unter aseptischen Bedingungen (Sterilbank) erfolgen.

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                                              37                             Umgang mit der Pandemie                                                                     Öffentlich                                                 22/09/2020
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                  38       Umgang mit der Pandemie   Öffentlich   22/09/2020
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