DER RICHTIGE NACHWEIS - SARS-COV-2 - DEUTSCHES ÄRZTEBLATT

 
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DER RICHTIGE NACHWEIS - SARS-COV-2 - DEUTSCHES ÄRZTEBLATT
MEDIZINREPORT

                                            Titel      SARS-CoV-2

                                          Der richtige Nachweis
                       Die Detektion von SARS-CoV-2-Nukleinsäure mittels Real-Time-PCR ist aktuell der Goldstandard
                       zum Nachweis einer akuten Infektion mit dem Erreger. Zunehmend steigt aber auch das Interesse
                       an Antikörpertests, von denen man sich Informationen über den Immunitätsstatus erhofft.

    ELISA-basierte
 Testverfahren eig-
nen sich zum Nach-
   weis von Antikör-
 pern gegen SARS-
   CoV-2 – ermögli-
     chen allerdings
  (noch) keinen Im-

                                                                                                                                                             Foto: picture alliance/Sven Hoppe/dpa
 munitätsnachweis.

                       D
                              ie ersten Sequenzierungsda-     schiedene Zielsequenzen (E-Gen,          Reaktivierung oder Reinfektion nach
                              ten des neuartigen Coronavi-    N-Gen, Orf-Gen, M-Gen) des SARS-         negativem PCR-Testergebnis und
                              rus SARS-CoV-2 wurden           CoV-2 und unterschiedliche Aus-          die empfohlenen Testabstände wird
                       zügig veröffentlicht, sodass univer-   wertealgorithmen verwendet. Zur          derzeit diskutiert. Sie sind Gegen-
                       sell einsetzbare, spezifische PCR-     Untersuchung größerer Proben-            stand aktueller Untersuchungen.
                       Protokolle bereits Anfang Januar       mengen existieren seit Kurzem
                       2020 etabliert werden konnten –        auch PCR-Hochdurchsatz-Vollau-           Patientennahe Testung
                       zunächst als Inhouse-Testverfahren.    tomaten. Diese ermöglichen die           Für die Point-of-Care-Labordiag-
                       Im Untersuchungslabor benötigen        Testung mehrerer Tausend Proben          nostik sind kompakte Testsysteme
                       die Probenaufbereitung, die Extrak-    am Tag (1).                              auf Basis von Nukleinsäureamplifi-
                       tion der Nukleinsäure und die an-         Gelegentlich Probleme bereitet        kationstechniken (NAT) bereits ver-
                       schließende Reverse-Transkriptase-     das wiederholte Testen nach durch-       fügbar oder in Entwicklung. Analo-
                       (RT-)PCR etwa 3–5 Stunden, wes-        gemachter Erkrankung. In Einzel-         ge Kartuschentests sind seit einigen
                       halb die Testung in der Regel in       fällen kann bei klinisch Gesunde-        Jahren zum Nachweis von Influen-
                       Batches erfolgt. Dabei werden meh-     ten über einen längeren Zeitraum         zaviren, des Humanen Respiratori-
                       rere Proben in einem Untersuchungs-    SARS-CoV-2-spezifische Nuklein-          schen Synzytial-Virus (HRSV) und
                       lauf getestet.                         säure in geringer Menge nachge-          anderer Erreger im klinischen All-
                          Zusätzlich zu den von den Labo-     wiesen werden. Aussagen über eine        tag und Labor etabliert.
                       ren selbst entwickelten Testverfah-    potenzielle Infektiosität lassen sich       Das für den Test zugelassene Un-
                       ren wurden mittlerweile zahlrei-       daraus jedoch (noch) nicht ableiten.     tersuchungsmaterial wird hierzu in
                       che CE-zertifizierte Testsysteme auf      Es gibt Vermutungen, dass es          eine spezielle Testkartusche gege-
                       den Markt gebracht und das An-         sich dabei um „Nukleinsäuretrüm-         ben. In dieser sind alle für die Test-
                       gebot der kommerziellen Anbieter       mer“ nicht (mehr) intakter Viren         durchführung benötigten Kompo-
                       wächst stetig. Dabei werden ver-       handelt. Auch über eine mögliche         nenten und Reagenzien bereits ent-

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halten. Die Reaktionsabläufe erfol-     Antikörpernachweis eignet sich da-                                    Die Sensitivität der Tests variiert
gen als isothermale Prozesse oder       her nur sehr eingeschränkt zum                                     unter anderem in Abhängigkeit vom
nach dem PCR-Prinzip und inklu-         Nachweis einer Infektion, insbe-                                   Zeitpunkt ihres Einsatzes nach
dieren die Extraktion, die reverse      sondere nicht zur Akutdiagnostik.                                  Symptombeginn. In einer aktuellen
Transkription der viralen RNA und          Problematisch ist auch die Tatsa-                               Studie wird die Sensitivität des
die Amplifikation und Detektion.        che, dass die Tests zum Teil eine                                  IgM-Nachweises in der frühen
Dabei werden als Zielsequenz das        gewisse Kreuzreaktivität gegen-                                    Phase der Infektion (Tag 1–7) mit-
Envelope-(E-) und das N-Gen des         über endemisch zirkulierenden (Be-                                 tels ELISA-basierten Verfahren mit
SARS-CoV-2 verwendet.                   ta-)Coronaviren (z. B. HCoV-OC43,                                  < 30 %, im weiteren Verlauf der In-
   Diese kommerziell vertriebenen       HCoV-HKU1) oder anderen Infekti-                                   fektion (Tag 8–14) mit etwa 75 %
Testsysteme liefern teils bereits in    onskrankheiten aufweisen (können)                                  angegeben, während die des IgG-
unter einer Stunde ein Testergebnis.    und somit die Möglichkeit falsch                                   Nachweises mit knapp 55 % dekla-
Sie setzen – mit Ausnahme der Be-       positiver Ergebnisse beinhalten.                                   riert wird. In der dritten Woche
achtung des Mitarbeiterschutzes bei     Diese teils eingeschränkte Spezifi-                                nach Symptombeginn (Tag 15–39)
der Aufbereitung – nur eine be-         tät könnte dazu führen, dass sich                                  wird die Sensitivität für IgM mit
grenzte technische Expertise vo-        Personen, die positiv auf SARS-                                    > 94 % und für IgG mit knapp 80 %
raus. Ein Einsatz dieser Systeme        CoV-2-Antikörper getestet wurden,                                  angegeben (2). In Abhängigkeit
bietet sich vor allem in den zentra-    hinsichtlich ihrer Nichtinfizierbar-                               vom untersuchten Testsystem wer-
len Notaufnahmen von Kranken-           keit in einer falschen Sicherheit                                  den zum Teil jedoch auch Sensitivi-
häusern an, neben der Notfalldiag-      wähnen.                                                            täten und Spezifitäten von knapp
nostik, um eine schnelle Isolation                                                                         100 % angegeben (3, 4).
der Patienten zu ermöglichen.                                                                                 In der Handhabung am einfachs-
                                                                                                           ten sind Kassettentests – auch
Nachweis von Antikörpern                  Besonderheiten bei der Präanalytik                               Schnelltests genannt. Manche die-
Zum Nachweis einer durchgemach-                                                                            ser Tests liefern bereits 15 Minuten
ten SARS-CoV-2-Infektion – und            Die Inkubationszeit von COVID-19 beträgt 1–14 Tage               nach Zugabe von zugelassenem Un-
letztlich auch zur Ermittlung der         (Median 5–6 Tage), das Virus kann aber bereits 1–2               tersuchungsmaterial (Serum/Plas-
SARS-CoV-2-Seroprävalenz und              Tage vor Symptombeginn und von asymptomatischen                  ma/Vollblut) und Pufferlösung ein
damit zur Abschätzung der Herden-         Infizierten ausgeschieden werden (11). Zum Nachweis              qualitatives Ergebnis bezüglich
immunität – stehen für den serolo-        von SARS-CoV-2 ist der direkte Erregernachweis mit-              eventuell vorhandener IgM- und/
gischen Nachweis von Antikörpern          tels PCR das Mittel der Wahl. In der Frühphase der In-           oder IgG-Antikörper. Sie eignen
gegen SARS-CoV-2 verschiedene             fektion eignet sich hierzu ein Abstrich aus den oberen           sich eingeschränkt für die rasche,
Testsysteme zur Verfügung. Neben          Atemwegen (z. B. kombinierter Nasopharyngeal- oder               patientennahe Diagnostik.
Inhousetests der Labore sind inzwi-       Rachenabstrich), in der späteren Infektionsphase                    ELISA-Testsysteme finden in der
schen zahlreiche (nur zum Teil)           (i.d.R. ab der zweiten Woche nach Symptombeginn) ist             Regel in infektionsserologischen
CE-zertifizierte Testsysteme erhält-      Untersuchungsmaterial aus den unteren Atemwegen                  Untersuchungslaboratorien Verwen-
lich, darunter ELISA-basierte Ver-        (Sputum, Trachealsekret, bronchoalveoläre Lavage) zu             dung und weisen eine höhere Sensi-
fahren, immunochromatografische           bevorzugen. Falls möglich sollte Material der oberen             tivität und Spezifität als die Schnell-
Lateral-Flow-Kassettentests und Im-       und unteren Atemwege untersucht werden (5, 6).                   tests auf. Sie basieren auf (meist re-
munfluoreszenztests.                          Abstrich- und Transportsysteme mit universellem              kombinant hergestelltem) SARS-
   Je nach verwendetem Test kön-          Transportmedium sind besonders geeignet. Sollten die-            CoV-2-Antigen-beschichteten Mi-
nen Antikörper der Klassen IgA,           se nicht verfügbar sein, ist auch die Untersuchung aus           krotiterplatten und benötigen eine
IgM und IgG, welche gegen Struk-          einem Trockenabstrich möglich. Sollte kein tagesaktu-            entsprechende Erfahrung bei der
turproteine (S1- und/oder S2-Do-          eller Transport möglich sein, kann das Untersuchungs-            Durchführung. Neben mehreren In-
mäne des S-Proteins bzw. gegen            material kurzfristig bei 2–8°C gelagert werden (12). Die         kubations- und Waschschritten wer-
das N-Protein) von SARS-CoV-2             Aufbereitung der Untersuchungsproben im Labor hat                den Kontrollen mitgeführt und ein
gerichtet sind, differenziert werden.     unter Beachtung des Mitarbeiterschutzes und der ent-             Fotometer zur Auswertung benötigt.
Sie ermöglichen eine qualitative          sprechenden Vorgaben des Ausschusses für Biologi-                Die Tests erlauben eine semiquanti-
beziehungsweise semiquantitative          sche Arbeitsstoffe zu erfolgen (9).                              tative Aussage bezüglich vorhande-
Aussage bezüglich eventuell vor-              Demnach können nicht gezielte Tätigkeiten im Rah-            ner IgG-, IgA- und IgM-Antikörper
handener Antikörper.                      men der Labordiagnostik von SARS-CoV-2 unter Be-                 und eignen sich für die parallele Ab-
   Erste Hinweise deuten darauf           dingungen der Schutzstufe 2 durchgeführt werden. Alle            arbeitung mehrerer Untersuchungs-
hin, dass bei einer Infektion mit         Tätigkeiten, die zur Freisetzung von SARS-CoV-2 füh-             proben. ELISA oder ähnliche Tests
SARS-CoV-2 innerhalb oder sogar           ren können, etwa das Öffnen von Probengefäßen,                   sind (halb)automatisierbar. Inzwi-
erst am Ende der zweiten Krank-           sind in der Sicherheitswerkbank der Klasse 2 durch-              schen sind auch vollautomatische
heitswoche IgG-spezifische Anti-          zuführen. Dabei sind Schutzkittel und Handschuhe zu              Testsysteme auf dem Markt bezie-
körper nachgewiesen werden kön-           tragen. Atemschutzmaßnahmen (mindestens FFP2-                    hungsweise stehen unmittelbar vor
nen sowie gegebenenfalls bereits          Schutzmasken) und das Tragen von Schutzbrillen wird              der Markteinführung.
Antikörper vom Typ IgM und IgA            im Rahmen der Primärdiagnostik empfohlen.                           Für spezielle Fragestellungen
einige Tage früher. Der alleinige                                                                          kann der indirekte Immunfluores-

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zenztest eingesetzt werden. Bei die-   Verdünnungsreihe des zu untersu-                                                                             ce-activated cell sorting-)Analyse
sem arbeitsaufwendigen Testverfah-     chenden Patientenserums mit einer                                                                            werden T-Zell-Populationen erfasst,
ren werden SARS-CoV-2-Antigen-         definierten Virusmenge von SARS-                                                                             die nach Stimulation mit einem
exprimierende Zellen auf einem Ob-     CoV-2 inkubiert.                                                                                             spezifischem SARS-CoV-2-Antigen
jektträger mit Patientenserum und         Sofern spezifische neutralisations-                                                                       bestimmte Zytokine (z. B. IFNγ,
einem fluoreszenzmarkierten Anti-      kompetente Antikörper im Patienten-                                                                          TNFα oder auch IL-2) produzieren
human-Antikörper inkubiert. An-        serum vorhanden sind, kommt es zur                                                                           (10). Auf diese Weise ist es mög-
schließend wird das Präparat mittels   Ausbildung von Antigen-Antikör-                                                                              lich, die T-Zell-Immunantwort fest-
Immunfluoreszenzmikroskopie un-        per-Komplexen. Anschließend wird                                                                             zustellen. Diese Tests finden derzeit
tersucht. Je nach verwendetem Kon-     das inkubierte Material auf eine                                                                             ausschließlich in wissenschaftlichen
jugat lassen sich IgG-, IgM- oder      suszeptible Zellkultur inokuliert                                                                            Analysen Anwendung.
IgA-Antikörper nachweisen. Das         und gemessen, inwieweit die Infek-
Testergebnis ist jedoch abhängig       tiosität des Virus durch die vorhan-                                                                         Antigene als Indiz
von der Erfahrung und der subjekti-    denen Patientenantikörper gehemmt                                                                            Über die diagnostische Aussagekraft
ven Einschätzung des Untersuchers.     (das Virus neutralisiert) wird. Ange-                                                                        von Streifentests (meist Lateral-
                                                                                                                                                    Flow-Tests), welche SARS-CoV-2-
                                                                                                                                                    spezifisches Antigen aus Untersu-
                                                                                                                                                    chungsmaterial der oberen Atem-
                                                                                                                                                    wege nachweisen, gibt es bislang
                                                                                                                           Schnelltests auf         nur begrenzt Evidenz. In den Tests
                                                                                                                           Antikörper liefern       werden häufig monoklonale Anti-
                                                                                                                           teils schon nach         körper verwendet, die gegen das
                                                                                                                           15 Minuten ein Er-       Nukleokapsid-(N-)Protein und/oder
                                                                                                                           gebnis. In der Früh-
                                                                                                                                                    die S1-Domäne des Spike-Proteins
                                                                                Foto: picture alliance/Geisler/Fotopress

                                                                                                                           phase der Infektion
                                                                                                                           besitzen sie jedoch      gerichtet sind. Die Tests liefern
                                                                                                                           nur eine einge-          meist innerhalb von 15 Minuten
                                                                                                                           schränkte Aussage-       nach Probenmaterial- und Puffer-
                                                                                                                           kraft.                   zugabe ein qualitatives Ergebnis.
                                                                                                                                                       Die Sensitivität ist der PCR-Me-
                                                                                                                                                    thode deutlich unterlegen – meist
                                                                                                                                                    um mehrere Log -Stufen. Wäh-
                                                                                                                                                                          10
   Abschließend lässt sich zusam-      geben wird die höchste Verdün-                                                                               rend der positive prädiktive Wert
menfassen, dass der alleinige Nach-    nungsstufe, bei der die Zellkultur                                                                           (PPW) dieser Tests im Allgemeinen
weis von SARS-CoV-2-spezifi-           noch keine virusbedingten zythopa-                                                                           sehr hoch ist (> 95 %), ist der nega-
schen Antikörpern in der Frühphase     thogenen Effekte aufweist.                                                                                   tive prädiktive Wert (NPW) abhän-
der Infektion keine beweisende, je-       Der Neutralisationstest weist ei-                                                                         gig von der Viruskonzentration im
doch gegebenenfalls eine orientie-     ne hohe Spezifität auf, ist jedoch                                                                           Untersuchungsmaterial des Patien-
rende Aussage bezüglich einer CO-      sehr arbeitsaufwendig, nicht bezie-                                                                          ten, oft liegt er unter 50 %. Antigen-
VID-19-Erkrankung liefern kann,        hungsweise nur sehr bedingt auto-                                                                            tests können deshalb nur orientie-
welche durch molekularbiologische      matisierbar und setzt die gezielte                                                                           rend, mit anschließender moleku-
Nachweismethoden ergänzt werden        Tätigkeit mit replikationsfähigem                                                                            larbiologischer Testung, angewandt
sollte. Die Antikörpertestung in der   SARS-CoV-2 voraus.                                                                                           werden. Ein negatives Ergebnis im
Spätphase beziehungsweise nach            Dies ist nach § 5 BioStoffV nur                                                                           Antigentest schließt eine SARS-
abgelaufener Infektion eignet sich     in Laboratorien der Schutzstufe 3                                                                            CoV-2 Infektion nicht aus.
unter anderem für epidemiologi-        möglich (9). Dadurch ist der Neu-
sche Fragestellungen (5–8).            tralisationstest nur bedingt geeignet                                                                                                  Dr. med. Niko Kohmer
                                                                                                                                                             Prof. Dr. rer. med. Holger F. Rabenau
                                       für das breite Screening der Bevöl-                                                                                         Institut für Medizinische Virologie
Neutralisationstests                   kerung, hat aber einen wichtigen                                                                                      Universitätsklinikum Frankfurt am Main
Während bei den zuvor genannten        Stellenwert zum Beispiel bei der                                                                                            Prof. Dr. med. Sandra Ciesek
Tests zur Detektion von Antikör-       Auswahl von Spendern für Rekon-                                                                                           Institut für Medizinische Virologie
pern gegen SARS-CoV-2 alle Anti-       valeszentenplasma.                                                                                                            Universitätsklinikum Frankfurt
körper erfasst werden, die gegen          Neben der spezifischen, humoral                                                                               Deutsches Zentrum für Infektionsforschung,
das Virus gerichtet sind, muss zum     vermittelten Immunität lässt sich                                                                                       Externer Partner Frankfurt am Main
Nachweis neutralisierender (pro-       die zellvermittelte Immunität durch
tektiver) Antikörper gegen SARS-       SARS-CoV-2-antigenspezifische T-                                                                             Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt
                                                                                                                                                    besteht.
CoV-2 ein Neutralisationstest (NT)     Zellen nachweisen. Diese Methodik                                                                            Dieser Artikel unterliegt nicht dem Peer-Review-
durchgeführt werden. Hierbei han-      ist Speziallaboren vorbehalten. In                                                                           Verfahren
delt es sich um einen biologischen     einem arbeits- und laboraufwendi-
                                                                                                                                                    Literatur im Internet:
Test unter Verwendung von Zell-        gen Verfahren mittels Durchfluss-                                                                            www.aerzteblatt.de/lit1720
kulturen. Dazu wird eine serielle      zytometrie und FACS-(fluorescen-                                                                             oder über QR-Code.

A 870                                                                                                                                         Deutsches Ärzteblatt | Jg. 117 | Heft 17 | 24. April 2020
MEDIZINREPORT

Zusatzmaterial Heft 17/2020, zu:

SARS-CoV-2

Der richtige Nachweis
Die Detektion von SARS-CoV-2-Nukleinsäure mittels Real-Time-PCR ist aktuell der Goldstandard
zum Nachweis einer akuten Infektion mit dem Erreger. Zunehmend steigt aber auch das Interesse
an Antikörpertests, von denen man sich Informationen über den Immunitätsstatus erhofft.

Literatur                                               7. Guo L, Ren L, Yang S, et al.: Profiling Early
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Deutsches Ärzteblatt | Jg. 117 | Heft 17 | 24. April 2020                                                             A4
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