ALLGEMEINE REGELN DER ZAHNPRÄPARATION: SCHALEN, KRONEN, BRÜCKEN - Dr. Schmidt Péter/Dr. Körmendi Szandra
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ALLGEMEINE REGELN DER ZAHNPRÄPARATION: SCHALEN, KRONEN, BRÜCKEN D r. S c h m i d t P é t e r / D r. K ö r m e n d i S z a n d r a
Festsitzende Zahnersätze sind die Zahnersätze, welche auf den präparierten Zähnen oder Implantate so befestigt werden, dass die Patienten selber sie nicht vom Munde entfernen können. Sie brauchen nicht mehr Platz in der Mundhöhle, als die ehemaligen natürlichen Zähne. 2
VOLLKRONE Eine Krone ist so ein Zahnersatz, welche auf den entsprechend präparierten Zahnstumpf befestigt wird, und so die morphologische, funktionelle und ästhetische Aufgaben des Zahnes wiederhergestellt werden kann. Als Brückenanker ermöglicht sie die Ersetzung fehlender Zähne auch Einordnung: • Nach Aufgabe • Nach Grundstoff 3
TYPEN DER FESTSITZENDEN PARTIELLEN ZAHNERSÄTZE • Typen: • Inlays • Schalen • Partielle Kronen https://www.styleitaliano.org/indirect-composite-veneers-for-post-endodontic-rehabilitation/ https://www.styleitaliano.org/indirect-composite-veneers-for-post-endodontic-rehabilitation/ https://www.dental-treatment-guide.com/dental-crowns/partial-dental-crowns 4
BRÜCKE UND SCHIENE Eine Brücke ist ein Zahnersatz, welche normalerweise nicht mehr Platz braucht als die ehemaligen Zähne, und ersetzt einen Zahn oder mehrere Zähne. Sie wird an die Ankerzähne oder Implantate von dem Patienten nicht entfernbar befestigt. Eine Schiene ist so ein Zahnersatz , welche bei allen Gliedern verankert wird (Zahn, Wurzel, Implantat) also sie hat keine Ersatzzähne. Dr. Török Gréta anyagából 5
ZAHNPRÄPARATION: Zahnpräparation bedeutet, dass der Zahnarzt die klinische Krone des Zahnes so vorbereitet, wobei eine bestimmte Menge der nicht gesunden/gesunden Geweben des Zahnes entfernt wird, welche für die Anfertigung des geplanten Zahnersatzes nötig ist. 6
Schutz gegen Frakturen Subgingivaler Randschluss Widerstandfähige Harmonische Okklusion BIOLOGISCHE Restauration VORAUSSETZUNGEN Schutz der harten Geweben Supragingivaler Randschluss Harmonische Okklusion Vorbeugung von Überkonturierung Schutz gegen Frakturen BLACK’SCHE GRUNDPRINZIPIEN ESTÄTHISCHE MECHANISCHE VORAUSSETZUNGEN VORAUSSETZUNGEN • Biologische Prinzipien Subgingivaler Randschluss Retention Realistisches Aussehen • Mechanische Prinzipien Widerstandsfähige Restauration • Ästhetische Prinzipien OPTIMALE RESTAURATION Supragingivaler Randschluss Realistisches Aussehen Schutz der harten Geweben Vorbeugung von Überkonturierung Retention 7
SHILLINGBURG ALLGEMEINPRINZIPIEN • Schutz der harten Geweben • Retention und Stabilität Gewehrleisten • Randschluss Gewehrleisten • Schutz des Parodontes • Die strukturelle Dauerhaftigkeit der Krone gewehrleisten dr. Bartha Ferenc, dr. König János anyagából https://www.mdpi.com/2079-6412/11/3/315/htm 8 https://decisionsindentistry.com/article/concepts-and-considerations-surgical-crown-lengthening/
5 Jahre 5%, 10 Jahre 10% SCHUTZ DER HARTEN 1-2 mm GEWEBEN • Minimalinvasivität • Die Möglichkeit von Pulpschädigungen minimalisieren • Dicke der intakten Hartgeweben • Wärmeschädigungen • Austrocknen • Schutz der Nachbargeweben • Die unnötige Schädigungen der nachbarzähne vermeiden • Weichgewebeschutz 70-100% 50 ml/min Lee H, Fehmer V, Sailer i. Virtual diagnostics and guided tooth preparation for the minimally invasive rehabilitation of a patient with extensive tooth wear: A validation of a digital workflow. J Prostho Dent. 2020;123:1:20-26 9
SHILLINGBURG ALLGEMEINPRINZIPIEN • Schutz der harten Geweben • Retention und Stabilität Gewehrleisten • Randschluss Gewehrleisten • Schutz des Parodontes • Die strukturelle Dauerhaftigkeit der Krone gewehrleisten dr. Bartha Ferenc, dr. König János anyagából https://www.mdpi.com/2079-6412/11/3/315/htm 10 https://decisionsindentistry.com/article/concepts-and-considerations-surgical-crown-lengthening/
Retention und Stabilität Gewehrleisten • Retention: Die Fähigkeit des präparierten Stumpfes, dass es die Auslenkung des Zahnersatzes gegen den mit der Einschubrichtung gegenläufigen Kräften (Ziehkräfte) verhindern kann. • Widerstand: Die Fähigkeit des präparierten Stumpfes, dass es die Auslenkung des Zahnersatzes gegen seitlichen und horizontalen Kräfte verhindern kann. • Beeinflussende Faktoren: • Konvergenz der Wände • Durchmesser des Stumpfes • Rauheit des Stumpfes • Einschubrichtung 11
Konizität • Konizität: KW=2XAI • KW sollte zwischen 6-8 Grad sein • Je kleiner ist der Konwergenzwinkel: • Desto größere Chance hat man unterschnittene Oberflächen zu präparieren • Desto grösser wird die Retention und der Widerstand • Desto schwieriger ist die korrekte Positionierung bei der Befestigung 12
HÖCHE UND DURCHMESSER DES STUMPFES • Minimalhöhe ist 3 mm • Je kleiner ist die Stumpfhöhe, desto kleineren KW ist benötigt • Je kleiner der Stumpfdurchmesser ist, desto höheren Stumpf und /oder kleinere Konizität wird benötigt. 13
OBERFLÄCHLICHE RAUHEIT DES STUMPFES • Die Rauheit ist wegen Randschlussgenauigkeit und Stumpfschutz wichtig. Clarke I, Aquilia A, Bertassoni LE, Guazzato M, Klineberg I. Surface roughness of restoration margin preparations: a comparative analysis of finishing techniques. Int J Period Rest Dent. 2015;35(2):211-8 14
EINSCHUBRICHTUNG Bei vielfachen Einschubrichtung oder niedriger Stumpfhöhe geschwächt die Effektivität des Widerstandsform. http://www.guident.net/articles/prosthodontics/PRINCIPLES-OF-TOOTH-PREPARATION:-PART-3.html https://hu.pinterest.com/ecaterinaplacin/how-is-a-crown-preparation-accomplished-types-of-c/ 15
SHILLINGBURG ALLGEMEINPRINZIPIEN • Schutz der harten Geweben • Retention und Stabilität Gewehrleisten • Randschluss Gewehrleisten • Schutz des Parodontes • Die strukturelle Dauerhaftigkeit der Krone gewehrleisten dr. Bartha Ferenc, dr. König János anyagából https://www.mdpi.com/2079-6412/11/3/315/htm 16 https://decisionsindentistry.com/article/concepts-and-considerations-surgical-crown-lengthening/
ZUSICHERUNG DES RANDSCHLUSSES Die Trefflinie zwischen präparierten und nicht präparierten Oberflächen wird als Randschluss betrachten. Optimaler Randschluss: Techniken: Welche zu wählen? • Sollte erkennbar und • Horizontaler Randschluss • Welche Grundstoff ist abformbar sein • Stufenpräparation zur klinischen • Es sollte so viel vom Zahn • Stufenpräparation mit Gelegenheiten am präpariert werden, dass abgerundeten inneren besten passend die fehlende Teile mit der Kanten • Zahnzustand Restauration • Stufenpräparation mit wiederherstellbar sein Abschrägung sollten. • Hohlkehle • Die Vitalität des Zahnes • Vertikaler Präparation sollte nicht gefährdet • Tangentionelle Präparation werden • Slice • Muss putzbar sein • BOPT 50-100 Mikrometern 17
HORIZONTALE FORMEN • Stufenpräparation – Shoulder • Stufenpräparation mit abgerundeten inneren Kanten • Stufenpräparation mit Abschrägung Tooth preparation design may take many forms and is primarily dependent... | Download Scientific Diagram (researchgate.net) Dentistry and Medicine: Jacket Crown,Dental Ceramic and Porcelain https://www.slideshare.net/ffofr/1anterior-mcc-prep https://quizlet.com/513826947/esthetic-finish-lines-flash-cards/ 18
HORIZONTALE FORMEN Abgerundete Stufe- Chamfer Dr. Szanyi Barbara, Dr. König János, Dr. Török Gréta és Dr. Kovács Zoltán anyagából 19
VERTIKALE FORMEN • Tangentionell – knife-edge • Slice • BOPT – biologically oriented preparation technique http://www.optimaldent.com/optimaldental/artikulasyon/lava-for-dentist_en https://www.researchgate.net/figure/Fractographic-map-of-a-veneered-hard-machined-crown-with-slice- preparation-without-a_fig6_329146076 20
SHILLINGBURG ALLGEMEINPRINZIPIEN • Schutz der harten Geweben • Retention und Stabilität Gewehrleisten • Randschluss Gewehrleisten • Schutz des Parodontes • Die strukturelle Dauerhaftigkeit der Krone gewehrleisten dr. Bartha Ferenc, dr. König János anyagából https://www.mdpi.com/2079-6412/11/3/315/htm 21 https://decisionsindentistry.com/article/concepts-and-considerations-surgical-crown-lengthening/
SCHUTZ DES PARODONTES Supragingival Paragingival/Equigingival Subgingival Am besten schonend fürs Ungünstigste fürs Parodont Parodont Am wenigsten ästhetisch Am meisten ästhetisch (?) Am leichtesten abzuformen Am schwierigsten abzuformen https://www.slideshare.net/sibghatullahkhatib/finish-lines-3-final http://www.gomolygo.hu/news/article/se-nem-jo-se-nem-rossz 22
SHILLINGBURG ALLGEMEINPRINZIPIEN • Schutz der harten Geweben • Retention und Stabilität Gewehrleisten • Randschluss Gewehrleisten • Schutz des Parodontes • Die strukturelle Dauerhaftigkeit der Krone gewehrleisten dr. Bartha Ferenc, dr. König János anyagából https://www.mdpi.com/2079-6412/11/3/315/htm 23 https://decisionsindentistry.com/article/concepts-and-considerations-surgical-crown-lengthening/
DIE STRUKTURELLE DAUERHAFTIGKEIT DER KRONE GEWEHRLEISTEN Stark von Grundstoff abhängig: • Zu wenig präparieren – Verblendungsfehlern, Abbrechung, Frakturen • Zu viel präparieren – Pulpschädigungen, Minderung der Retention, Stabilität. Überkonturierung A Technique for Repair of a Fractured Porcelain-Fused-to-Metal Bridge | Dentistry Today Chipping of the crown (sample V8). | Download Scientific Diagram (researchgate.net) https://costaricadentalteam.com/dental-crown-core-buildup 24
VOLLMETALLKRONE Chamfer Dr. Géczi Zoltán anyagából 25
METALLKERAMIK KRONE Stampfhöcker 2 mm Reduktion Schärhöcker 1,5 mm Reduktion vestibuläre Reduktion 1,5-2 mm Orale, mesiale, distale Reduktion 1,2 mm 1,2 mm Chamfer 26
PRESSKERAMIK KRONE Okklusale Reduktion Breite der Hohlkehle: 1mm 27
ZIRKONIUM-DIOXID MONOLITHISCHE KRONE Eine abgerundete Stufe /Chamfer ist am besten präferiert, weil die slice Präparation bietet eine kürzere Prognose https://www.adt-us.com/prep-guide.html 28
LITHIUMDISILIKAT KRONE Dr. Saláta József anygából 29
ENDOKRONE • 1995 Pissis, 1999 Mörmann • Aus Lithiumdisilikat oder aus Hybridkeramik gefertigt • Auf wurzelgefüllte Zähne • Es werden die äußere und die innere Oberflächen des Zahnes präpariert, damit wird die makromechanische Retention verstärkt • Okklusale Reduktion mindestens 2mm, aber die erwünschte dicke ist 5,5 mm • In der Pulpahöhle ist bei Prämolarenzähnen eine Kavität mit 3 mm Durchmesser und 5 mm Tiefe geboren. Bei Molarenzähnen ist diese Kavität 5 mm breit und 5 mm tief • Die axiale Höhe soll mindestens 2mm sein. • Wenn eine Hohlkehle präpariert wird, die Präparation muss in der Schmelz laufen. Je tiefer man präpariert, desto weniger Zahnsubstanz bleibt, deswegen ist es empfohlen, dass die Neigung der inneren Wälle reduziert werden muss. 30
SHILLINGBURG ALLGEMEINPRINZIPIEN • Schutz der harten Geweben • Retention und Stabilität Gewehrleisten • Randschluss Gewehrleisten • Schutz des Parodontes • Die strukturelle Dauerhaftigkeit der Krone gewehrleisten Dr. Bartha Ferenc, Dr. König János anyagából https://www.mdpi.com/2079-6412/11/3/315/htm 31 https://decisionsindentistry.com/article/concepts-and-considerations-surgical-crown-lengthening/
Schutz der harten Geweben Mehr Zahnsubstanz wird geopfert (Parallelisierung) Retention und Stabilität Gewehrleisten Ist leichter zu verwirklichen Randschluss Gewehrleisten Die selbe Schutz des Parodontes Die selbe Die strukturelle Dauerhaftigkeit der In Allgemeinen wird mehr Zahnsubstanz Dr. Szanyi Barbara anyagából Krone gewehrleisten verbraucht 32
SHILLINGBURG ALLGEMEINPRINZIPIEN • Schutz der harten Geweben • Retention und Stabilität Gewehrleisten • Randschluss Gewehrleisten • Schutz des Parodontes • Die strukturelle Dauerhaftigkeit der Krone gewehrleisten dr. Bartha Ferenc, dr. König János anyagából https://www.mdpi.com/2079-6412/11/3/315/htm 33 https://decisionsindentistry.com/article/concepts-and-considerations-surgical-crown-lengthening/
VENEERPRÄPARATION KLASSIFIKATION I. Klasse – 95-100% Schmelz bleibt II. Klasse – 80-95% (minimalinvasiv; 0,5 mm) III. Klasse – 60-80% (Klassiker; 0,5-1 mm) IV. Klasse – 50% Dr. Bartha Ferenc anyagából 34 https://www.styleitaliano.org/mock-up-a-versatile-tool-for-everyday-practice/
RANDPRÄPARATION BEI SCHALEN • Non-prep Schalen – es gibt keine gut definierte Grenze • Tangentionelle Grenze – Wird hauptsächlich inzisal gemacht • Abgerundete schmale Hohlkehle – 03,-0,5 mm • Kombinationen https://fliphtml5.com/bhxcd/jqrb/basic https://www.styleitaliano.org/ceramic-veneers-tooth-preparation-for-enamel-preservation/ https://www.styleitaliano.org/tissue-development-preparation-technique/ 35
PREPARATIONSTIEFE DEFINIEREN • Die Ausgangsoberfläche ist als Referenz genommen • Augenkontrolle • Kalibrierte Diamantbohrer • Das definitive Restauration ist als Referenz genommen • Silikonschablon • Mock-up https://www.styleitaliano.org/facially-driven-functional-digital-design/ https://www.dovepress.com/getfile.php?fileID=67548 https://www.styleitaliano.org/mock-up-a-versatile-tool-for-everyday-practice/ 36
PRÄPARATIONSFORMEN IM INCISALBEREICH • Fensterpräparation • Tangentionell • Butt-joint Abschluss • Mini chamfer Dr. Bartha Ferenc anyagából https://www.jisppd.com/article.asp?issn=0970-4388;year=2019;volume=37;issue=1;spage=55;epage=59;aulast=Narula 37
VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT! Spezielle Danksagung an Dr. Andrea Somogyi und Dr. Ferenc Bartha 38
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