ANÄSTHESIOLOGIE & INTENSIVMEDIZIN
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Aktiv Druck & Verlag GmbH | ISSN 0170 - 5334 I 02330 www.ai-online.info 63. Jahrgang | Mai 2022 Anästhesiologie & Intensivmedizin Offizielles Organ: Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) Berufsverband Deutscher Anästhesisten e.V. (BDA) Deutsche Akademie für Anästhesiologische Fortbildung e.V. (DAAF) Organ: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. (DIVI) DIGITAL Anästhesiologie – Innovativ Nachhaltig Sicher Abstracts Patientennah 12.–14. Mai 2022 www.ainsp-live.de Supplement Nr. 8 | 2022 Deutscher Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft
S168 Inhalt Jahrestagung der DGAI 2022 Inhalt Abstracts der ePoster Jahrestagung der Antivirale Wirkung einer photodynamischen Behandlung auf SARS-Coronavirus-2 Deutschen Gesellschaft in vitro für Anästhesiologie S. Ziganshyna · G. Szczepankiewicz · C. Pietsch · A. Schulze · V. Eulenburg · R. Werdehausen S173 und Intensivmedizin e. V. NFEPP, ein neues pH-sensitives Opioid zur Dauertherapie Kolitis-induzierter 2022 Schmerzen: Potente Analgesie bei günstigem Nebenwirkungsprofil im präklinischen Tiermodell C. Degro · N. Jiménez-Vargas · Q. Tsang · Y. Yu · D. Reed · A. Lomax · N. Bunnett · C. Stein · S. Vanner S174 Tetrazyklin inhibiert die pulmonale Aktivierung von Caspase-1 bei COVID-19-ARDS- Patienten C. Feuerborn · K. Peukert · A. Sauer · M. Fox · S. Schulz · F. Steinhagen · C. Putensen · M. Coburn · C. Wilhelm · C. Bode S175 Einfluss einer ischämischen Fernkonditionierung auf die mikrozirkulatorische Perfusion und Oxygenierung des Kolons im hämorrhagischen Schock bei Ratten S. Hof · H. Untiedt · A. Herminghaus · J. Schulz · I. Bauer · O. Picker · R. Truse S175 Einfluss von ULTVV unter Reanimation auf die Endorganschädigung der Niere im Großtiermodell K. Mohnke · V. Buschmann · M. Renz · J. Riedel · R. Rümmler S176 Immune phenotypes correlate with the outcome of severe Covid-19 infection J. Brauer · J. Krell · M. Heim · G. Schneider · M. Schlegel S177 Entwicklung eines Softwaredemonstrators für die „Telesupervision“ im OP J. Roth · A. Follmann · F. Beger · R. Rossaint · M. Czaplik · V. Voigt S178 Inhibition des Procalcitoninsignalweges schützt die vaskuläre Barriereintegrität in der systemischen Inflammation K. Hellenthal · L. Brabenec · M. Müller · O. Karsten · H. Pryvalov · S. Kintrup · R. Weiss · M. Hessler · V. Gerke · N. Wagner S178 Assoziation von SIRS nach herzchirurgischen Operationen mit Adipositas: Ist die metabolische Inflammation ein Trigger für postoperative Komplikationen? N. Frings · M. Fox · K. Peukert · M. Coburn · S. Schmidt · J. Kolb · F. Steinhagen · C. Bode S180 Assoziation zwischen der Reizschwelle des nozizeptiven Flexionsreflexes, der Delirinzidenz und der Mortalität beim kritisch kranken Patienten – eine retrospektive Kohortenanalyse B. Schick · B. Mayer · S. Walter · S. Gruss · D. Wagner · E. Barth S180 Einfluss der geburtshilflichen Periduralanästhesie auf die posturale Stabilität A. Huprich · M. Küllmar · C. Massoth · M. Wenk S181 Rationale Antibiotika-Anwendung bei postmortalen Organspendern: Wo stehen wir? J. Englbrecht · C. Lanckohr S182 Assoziation zwischen Hypotension und Myokardschaden bei polytraumatisierten Patienten A. Stroda · S. Thelen · R. M'Pembele · C. Jaekel · E. Schiffner · D. Bieler · M. Bernhard · R. Huhn · G. Lurati Buse · S. Roth S182 Die Vorträge, deren Abstracts nach- folgend publiziert werden, wurden in Laktatkonzentration und -verlauf aus Vollblut im Vergleich von überlebenden und einem verblindeten Verfahren von verstorbenen Patienten mit ECLS auf einer kardiochirurgischen Intensivstation sechs Gutachtern ausgewählt. R. Rissel · S. Kölm · M. Kriege · J. Albers · D. Dohle · M. Bodenstein S183 © Anästh Intensivmed 2022;63:S168–S227 Aktiv Druck & Verlag GmbH
InhaltS169 Jahrestagung der DGAI 2022 Untersuchung der Eliminationsleistung und Sättigungskinetik von CytoSorb® im Rahmen des akuten Leberversagens A. Greimel · M. Paal · U. Liebchen · I. Schroeder · M. Brügel · M. Zoller · C. Scharf S184 Assoziation zwischen perioperativen Copeptin-Konzentrationen und kardiovas- kulären Komplikationen bei Patienten mit größeren nicht-kardiochirurgischen Operationen S. Roth · F. Kamber · J. Nienhaus · L. Gürke · D. Gualandro · C. Müller · G. Lurati Buse · E. Mauermann S184 Metaanalysen zur Messgenauigkeit nicht-invasiver kontinuierlicher Blutdruck- messmethoden bei Erwachsenen S. Lischker · G. Pestel · I. Schmidtmann S185 Assoziation eines Myokardschadens mit kardiovaskulären Komplikationen und akuter Nierenschädigung bei Patienten mit Polytrauma R. M'Pembele · S. Thelen · A. Stroda · C. Jaekel · E. Schiffner · D. Bieler · M. Bernhard · R. Huhn · G. Lurati Buse · S. Roth S186 Effekt einer individualisierten PEEP-Titration auf transpulmonalen Druck und Atemmechanik während bariatrischer Chirurgie C. Boesing · L. Schäfer · M. Thiel · J. Krebs S187 Interaktion zwischen Bauchlagerung und PEEP-Strategie bei Patienten mit akutem Lungenversagen (ARDS) C. Bösing · P. Graf · M. Thiel · J. Krebs S188 Retrospektive Analyse über 2 Jahre von 1.916 flexiblen endoskopischen Intubationen (FOI) unter Spontanatmung an einer Universitätsklinik N. Pirlich · A. Berk · E. Wittenmeier · R. Hummel · M. Kriege S189 Entwicklung eines Scoring-Systems zur Darstellung der Alarmbelastung auf der Intensivstation: Eine Mixed Methods-Studie M. Wunderlich · E. Couque-Castelnovo · N. Giesa · D. Hueske-Kraus · S. Amende-Wolf · A. Poncette · F. Balzer S190 Prognose der Volumenreagibilität mittels Echokardiographie bei Patienten mit veno-venöser extrakorporaler Membranoxygenierung G. Loosen · A. Conrad · N. Essert · M. Thiel · J. Krebs S191 Vorhersage von Schmerzreaktionen auf endotracheales Absaugen bei Intensivpatienten V. Bublitz · C. Jurth · F. von Dincklage S191 Implementierung der elektronischen Gedächtnis und Entscheidungshilfe für Notfälle in der Anästhesie (eGENA) in einer Pilotklinik mit über 100 Mitarbeiter:innen in der Anästhesie F. Rückert · T. Schmidt · E. Charitos · T. Seyfried S192 Effekte der intraoperativen Beatmung mit niedrigem vs. hohem end-exspiratorischem Druck und Lungenrekrutierungsmanövern auf Plasmabiomarker für Inflammation und Lungenschädigung bei adipösen Patienten – Eine PROBESE-Substudie M. Scharffenberg · T. Bluth · J. Wittenstein · T. Koch · R. Huhle · M. Gama de Abreu S193 Lehrvideos können effektiv die Fertigkeit der Anlage eines intraossären Gefäßzugangs in den Humerus vermitteln T. Ott · T. Demare · J. Möhrke · J. Schwab · S. Silber · L. Reuter · S. Dietz · R. Westphal · K. Engelhard S194 Postoperative kognitive Dysfunktion älterer Patienten nach Beach-Chair-Lagerung im Vergleich zur Rückenlagerung P. Groene · T. Schaller · C. Zeuzem-Lampert · M. Rudy · G. Siebenbürger · T. Saller · P. Conzen · K. Hofmann-Kiefer S195 © Anästh Intensivmed 2022;63:S168–S227 Aktiv Druck & Verlag GmbH
S170 Inhalt Jahrestagung der DGAI 2022 Einfluss der milden Hypo- bzw- Hyperventilation auf die cerebrale Sättigung während einer Allgemeinanästhesie P. Groene · M. Rapp · T. Ninke · K. Hofmann-Kiefer S195 Postoperative Hämodynamik auf der kardiochirurgischen Intensivstation – je höher, desto besser? T. von Groote · M. Ostermann · L. Forni · M. Küllmar · M. Meersch-Dini · A. Zarbock · R. Weiss S196 Das KDIGO Care Bundle zur Prävention der akuten Nierenschädigung – sind alle Komponenten gleich effektiv? T. von Groote · M. Ostermann · L. Forni · M. Küllmar · M. Meersch-Dini · A. Zarbock · R. Weiss S197 Präklin. kardiale Evaluation (PRACE)-Schulung & Reproduzierbarkeit im Einsatz P. Hoffmann · M. Geibel · T. Volk · U. Berwanger S197 Einfluss verschiedener Atemwegsdevices auf Qualitätsindikatoren der Reanimation und Aerosolliberation angesichts der COVID-19-Pandemie G. Jansen · S. Linder · E. Latka · T. Bartnick · O. Sauzet · S. Rehberg · K. Thies · S. ScholzS198 Senkt eine perioperative hämodynamische Optimierung die Inzidenz des post- operativen Delirs bei alten Hochrisiko-Patienten? S. Schmid · K. Fuest · A. Servatius · B. Ulm · M. Blobner · B. Jungwirth S198 Beeinflusst NoL-Monitoring den Opioidbedarf bei da Vinci-Prostatektomien? F. Niebhagen · C. Golde · T. Koch · M. Hübler S199 Evaluierung eines TEAM-Briefings vor der Einleitung einer Kindernarkose O. Keil · K. Brunsmann · N. Dennhardt · H. Eismann · S. Girke · K. Nickel · V. Rigterink · R. Sümpelmann · C. Beck S200 Einflussfaktoren auf die Angst vor besonderen Notfallsituationen und die Selbst- einschätzung hinsichtlich ihrer Fertigkeiten bei Notfallmedizinern / innen S. Stranz · J. Hinkelbein · M. Schieren · M. Strothe · F. Dusse S200 Aspekte der anästhesiologischen Versorgung in der Geburtshilfe an einer deutschen Universitätsklinik – eine retrospektive monozentrische Kohortenstudie M. Küllmar · M. Boekhoff · M. Wenk · C. Massoth S201 Intrakranielle Blutungen unter ECMO-Therapie: Unterschiede zwischen COVID-19 und anderen viralen ARDS M. Döbler · B. Seeliger · D. Hofmaenner · T. Welte · S. Ehrentraut · J. Schewe · C. Putensen · K. Stahl · S. David · C. Bode S202 Langzeitoutcome von Patienten mit veno-venoarterieller ECMO bei ARDS und kardiozirkulatorischem Versagen L. Wild · B. Seeliger · P. Wendel-Garcia · A. Rath · R. Erlebach · T. Welte · C. Putensen · S. David · C. Bode S202 Die Rolle von Gerinnungsfaktor-XIII in der initialen Phase nach Lebertransplantation – eine vorläufige Analyse M. von der Forst · P. Adler · A. Halder · M. Dietrich · M. Weigand · S. Decker · F. Schmitt S203 Bedeutung und Implementierung eines Spontanatemversuchs bei invasiv beatmeten Patienten vor Extubation auf einer operativen Intensivstation M. Desantis · C. Lichtenstern · M. Fiedler S204 Remifentanil-Applikation mittels TCI reduziert die anfallseinschränkende Wirkung von Propofol bei der Elektrokonvulsionstherapie (EKT) E. Bauermann · E. Schneider · J. Exner · P. Herrmann · A. Brühl S205 Etablierung eines Patient-Blood-Management-Konzeptes in einer Klinik der überregionalen Schwerpunktversorgung – Einfluss auf den Transfusionsbedarf und die Krankenhausverweildauer A. Neumann · M. Grünewald · T. Röndigs · A. Hell · H. Nölcke · O. Broch S206 © Anästh Intensivmed 2022;63:S168–S227 Aktiv Druck & Verlag GmbH
InhaltS171 Jahrestagung der DGAI 2022 Trinkverhalten von Patienten, die „bis Abruf in den OP“ trinken dürfen A. Rüggeberg · E. Nickel S207 Klinisches Wahlpflichtfach AINS an einem akademischen Lehrkrankenhaus der Grund- und Regelversorgung H. Lotz · S. Knoth · L. Eberhart · B. Weber S208 Gibt es einen Zusammenhang zwischen der posttraumatischen Schmerzintensität und Zytokinen nach operativ versorgten Frakturen? Eine prospektive Studie J. Aulenkamp · N. Malewicz-Oeck · A. Funhoff · S. Oeck · M. Ebel · P. Zahn · C. Meyer-Frießem S208 Vergleich der Präferenz von Kunststilen im Patientenzimmer zwischen Schmerz- patienten und Ärzten M. Wallenfang · K. Wagener · D. Konetzka · D. Siebrecht · S. Kollmann · R. Göckede · C. Zippel · A. Hüsch · A. Fudickar S209 Palliativmedizinische Versorgung von Patienten mit Linksventrikulären Herzunter- stützungssystemen (LVAD): eine retrospektive Datenanalyse im deutschsprachigen Raum T. Tenge · S. Meier · P. Akhyari · O. Pfister · S. Eckstein · S. Walter · D. Santer · M. Siegemund · J. Gärtner · M. Neukirchen S210 Vergleich der Genauigkeit nicht-invasiver Sensoren mit dem Pulmonaliskatheter zur Messung der Körperkerntemperatur bei postoperativen herzchirurgischen Patienten G. Engelbart · O. Kimberger · T. Scheeren · P. Kellner · S. Brandt S210 Einfluss der Einführung des automatischen Train Of Four (TOF)-Scan® auf die Gabe von Rocuronium und Sugammadex E. Steeger · F. Raimann · L. Blum S211 Erector spinae plane blocks in postoperative pain – a meta-analysis L. Oostvogels · S. Weibel · P. Kranke · C. Meyer-Frießem · P. Zahn · E. Pogatzki-Zahn · A. Schnabel S212 42 % of women report a desire to receive more treatment – New QUIPS module shows need for improvement of pain therapy during natural delivery M. Komann · J. Jiménez Cruz · C. Weinmann · J. Dreiling · P. Baumbach · C. Arnold · W. Meißner S213 Einfluss von Regionalanästhesie und Kalziumkanalmodulatoren auf die Versorgungs- qualität bei Amputationen der unteren Extremität M. Schuster · M. Moos · R. Laufenberg-Feldmann S213 Immundysregulation bei COVID-19-ARDS: Welche Rolle spielt die fehlende Ketogenese? K. Peukert · F. Karagiannis · M. Fox · S. Schulz · C. Feuerborn · M. Berger · T. Brenner · C. Putensen · C. Wilhelm · C. Bode S214 Phänotypisierung von intraoperativer Hypotonie mittels künstlicher Intelligenz in Patienten mit großer abdominal-chirurgischer Operation K. Kouz · L. Brockmann · L. Timmermann · M. Flick · L. Krause · B. Saugel S214 Automatische Erkennung des Lungenparenchyms und Quantifizierung des rekrutierbaren Lungengewebes in der thorakalen Computertomographie von Intensivpatienten mittels Künstlicher Intelligenz R. Huhle · L. Maiello · M. Scharffenberg · J. Wittenstein · L. Ball · P. Pelosi · M. Gama de Abreu · T. Koch S215 Auswirkungen der SARS-CoV-2-Pandemie auf Patienten mit Migräne A. Pochert · S. Morgenstern · R. Sabatowski · A. Klimova · G. Gossrau S216 Evaluation der Arbeits- und Weiterbildungsbedingungen im Fachgebiet Anästhe- siologie in Deutschland 2021 (Ergebnisse einer onlinebasierten Befragung) N. Krug · J. Aulenkamp S216 © Anästh Intensivmed 2022;63:S168–S227 Aktiv Druck & Verlag GmbH
S172 Inhalt Jahrestagung der DGAI 2022 Therapieeffekte des Dresdner Kinder/Jugendkopfschmerz-Programmes – DreKiP H. Sobe · M. Richter · A. Klimova · R. Sabatowski · G. Goßrau S217 Sekundäranalyse zur Angiotensin II- oder placebokontrollierten Therapie bei refraktärer Hypotonie bei Einsatz von zwei oder mehr Vasopressoren A. Zarbock · R. Weiss · H. Wulf · C. Arndt S218 Periphere Regionalanästhesieverfahren zur postoperativen Schmerztherapie nach kardiochirurgischen Eingriffen: eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien J. Schmedt · L. Oostvogels · C. Meyer-Frießem · P. Zahn · E. Pogatzki-Zahn · A. Schnabel S219 Zielgerichtete hämodynamische Optimierung im Aufwachraum: eine randomisiert kontrollierte Studie H. Hagenkamp · M. Feldmann · U. Lorenzen · G. Elke · J. Renner S220 Schmerzintensität und schmerzbedingte Beeinträchtigung nach kardiochirurgischen Eingriffen J. Dreiling · W. Meißner · M. Komann · C. Weinmann · P. Baumbach S220 Einfluss des perioperativen Volumenmanagements auf postoperative Komplikationen nach pulmonalen Keilresektionen – Eine Auswertung aus dem Deutschen Thorax- register H. Niedmers · J. Defosse · F. Wappler · M. Schieren S221 Point-of-Care (POC)-basierte Gerinnungsanalyse der COVID-19-assoziierten Koagulopathie (CAC) mittels Rotationsthrombelastometrie (Rotem®) bei intensiv- pflichtigen COVID-19-Patienten L. Garczarek · D. Künne · H. Kuhlmann · A. Skarabis · K. Schmidt · T. Brenner · F. Espeter S221 Gender-spezifische Unterschiede beim perioperativen kardiopulmonalen Belastungstest J. Alfitian · P. Zimmer · T. Kammerer · B. Riedel · R. Schier S222 Assoziation von maternalem und fetalem freien Ropivacain nach epiduraler Anästhesie bei sekundärer Sectio J. Amian · C. Weber · M. Sonntagbauer · L. Messroghli · F. Louwen · H. Buxmann · A. Paulke · K. Zacharowski S223 Qualitative Bewertung der Einführung einer Teleprämedikationsambulanz aus Anwendersicht J. Wienhold · M. Derwall · R. Rossaint · M. Czaplik · A. Follmann S223 Schmerzmessung in der frühen postoperativen Versorgung bei Patienten nach Major-Amputation der unteren Extremität – Diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung M. Moos · R. Laufenberg-Feldmann · M. Schuster S224 Einfluss einer additiven präoperativen interskalenären Plexusblockade auf perioperative Prozesszeiten bei Patienten mit plattenosteosynthetischer Versorgung medialer und lateraler Claviculafrakturen M. Schuster · M. Klingspon · F. Heid S225 Bestimmung des kritischen Verschlussdrucks der systemischen Zirkulation mittels instantaner aortaler Druck-Flussgeschwindigkeits-Beziehungen unter intraoperativen Bedingungen P. Heermann · C. Bantel · F. Jelschen · U. Günther · A. Weyland3 S225 Immunological characterization of COVID-19 endotypes of critically ill patients J. Krell · J. Brauer · M. Heim · G. Schneider · M. Schlegel S226 © Anästh Intensivmed 2022;63:S168–S227 Aktiv Druck & Verlag GmbH
AbstractsS173 Jahrestagung der DGAI 2022 Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft Abstracts für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. 2022 ePoster PO 1.1 ANOVA und Post-hoc-Dunnet-Test verglichen. zuvor vollständig hitzeinaktivierten Virionen Antivirale Wirkung einer photo Als statistisch signifikant wurde p < 0,05 an- (Abb. 1A). Die im Sinne eines zytotoxischen dynamischen Behandlung auf genommen. Effekts der viralen Infektion stark reduzierte Ergebnisse mitochondriale Aktivität wurde durch die PDI SARS-Coronavirus-2 in vitro Eine PDI mit 1 µM THPTS vor der Infektion deutlich gesteigert auf ein Niveau wie bei S. Ziganshyna · G. Szczepankiewicz · 1 1 führte zu einer Reduktion der nachweisba- nicht infizierten Zellkulturen (Abb. 1B). Eine C. Pietsch1 · A. Schulze2 · V. Eulenburg1 · ren Virus-RNA um etwa 3 Logstufen an Tag 3 einmalige PDI nach Infektion wirkte nur bei R. Werdehausen1 und 6 nach Infektion, auf ein Niveau wie bei höherer Dosierung (3 µM THPTS) Viruslast- 1 Universitätsklinikum Leipzig 2 Leibniz-Institut für Oberflächenmodifizierung, Leipzig Abbildung 1 und 2 Fragestellung 1 A) 2 A) PDI vor Infektion PDI nach Infektion 1010 109 Die aktuelle SARS-CoV-2-Pandemie und auch 1 dpi Virale RNA Kopien/ ml einmalige PDI Virale RNA Kopien/ ml 3 dpi zukünftige virale Pandemien stellen eine gro- 109 6 dpi 108 wiederholte PDI ße klinische und gesellschaftliche Heraus- 108 107 forderung dar. Eine Infektion kann durch das 107 Einatmen von Aerosolen oder durch Kontakt 106 106 mit kontaminierten Oberflächen verursacht 105 105 werden, weil das Virus auch außerhalb des Körpers über Stunden bzw. Tage infektiös 104 104 0 0,3 1 hitze-inaktiviert 0 0,3 1 3 bleiben kann [1]. Daher werden Methoden THPTS (µM) THPTS (µM) zur Verbesserung des Infektionsschutzes drin- 1 B) 2 B) gend benötigt. Das Ziel dieses Projekts ist PDI vor Infektion 1,1 PDI nach Infektion die Etablierung einer Technik zur antiviralen 0,7 1,0 nicht-infiziert, MTT Zellviabilität (AU) MTT Zellviabilität (AU) 1 dpi 0,9 photodynamischen Inaktivierung (PDI) des 3 dpi 0,8 einmalige PDI 0,6 nicht-infiziert, SARS-CoV-2 zur Dekontamination von Ober- 6 dpi 0,7 wiederholte PDI 0,5 0,6 flächen und Abwasser sowie zur Behandlung 0,5 infiziert, einmalige PDI infiziert, wiederholte PDI von Infektionen mit SARS-CoV-2. 0,4 0,4 0,3 Methodik 0,3 0,2 SARS-CoV-2-Virionen wurden einer PDI mit 0,1 0,2 0,0 dem Photosensibilisator Tetrahydroporphyrin 0 0,3 1 hitze-inaktiviert 0 0,3 1 3 tetratosylat (THPTS) und nah-infrarotem LED- THPTS (µM) THPTS (µM) Licht (760 nm, 18 mW / cm2, 5 min) unter Abb. 1 Abb. 2 zogen und anschließend zur Infektion einer A: Viruslast 1, 3 u. 6 Tage (dpi) nach photody- A: Viruslast und B: mitochondriale Aktivität Zellkultur (Vero E6) eingesetzt. In einem namischer Inaktivierung (PDI) von SARS-CoV-2 3 Tage nach einmaliger- bzw. 4-stündlich zweiten Ansatz wurden die Zellkulturen Virionen und anschließender Infektion von wiederholter PDI einer bereits infizierten zunächst infiziert und danach mit einer ein- Zellkulturen; Zellkultur; maligen oder 4-stündlich wiederholten PDI B: Mitochondriale Aktivität als Maß für die * p < 0,05 vs. jeweilige Versuchsbedingung behandelt. Die virale Replikation wurde mit- Viabilität der Zellkultur nach PDI bzw. ohne THPTS (0 µM) Hitzeinaktivierung der Virionen; tels PCR und die mitochondriale Aktivität der * p < 0,05 vs. jeweiliger Zeitpunkt ohne THPTS Zellkultur als Maß für die Viabilität mittels (0 µM) MTT-Assay gemessen und mit einfaktorieller © Anästh Intensivmed 2022;63:S168–S227 Aktiv Druck & Verlag GmbH
S174 Abstracts Jahrestagung der DGAI 2022 reduzierend und senkte die Zellviabilität im Methodik der Entzündungsaktivität. Alle Tierversuche Sinne einer PDI-bedingten Toxizität (Abb. Die Induktion einer akuten Kolitis in männ- wurden vom Ethik-Komitee der Queen´s Uni- 2A). Eine wiederholte PDI mit 0,3 µM THPTS lichen C57BL / 6-Mäusen erfolgte mittels in versity, Kingston, CA genehmigt (no. 2021- alle 4 h für 3 d nach Infektion von Zellkul Trinkwasser gelöstem Dextransulfat-Natrium 2135). turen führte zu einer Reduktion der Viruslast (DSS) für 5 Tage mit darauffolgender zweitä- Ergebnisse um 3 Logstufen, während die Zellviabilität giger Rekonvaleszenzphase. Anschließend NFEPP verminderte VMR während des ge- erhalten blieb (Abb. 2B). erfolgte die s.c.-Applikation von entweder samten Verlaufs einer akuten DSS-Kolitis (Tag Schlussfolgerungen NFEPP, Fentanyl oder Vehikellösung (jeweils 8: 40,5 % Reduktion, p < 0,001). Die an- Wir konnten erstmalig zeigen, dass eine auf 0,4 mg / kg, BID, N = 4 – 6) für insgesamt 5 algetische Wirkung zeigte sich im zeitli- THPTS und nah-infrarotem Licht basierende Tage sowie eine letzte Injektion an Tag 6). Be- chen Verlauf jedoch variabel, abhängig vom PDI die Infektiosität von SARS-CoV-2 effektiv urteilung der viszeralen Nozizeption erfolgte Grad der Kolitis und folglich vom Kolon-pH. verhindern kann. Eine wiederholte, niedrig mittels Messung des viszeromotorischen Re- NFEPP führte, im Gegensatz zu Fentanyl, zu dosierte PDI hemmt zudem die virale Repli- flexes (VMR) nach kolorektaler Distension keiner Verzögerung der Magen-Darm-Passage kation nach bereits erfolgter Infektion in ei- zu verschiedenen Zeitpunkten. Evaluierung (p = 0,37) und der Defäkation (p = 0,45). Die ner Zellkultur, sodass keine infektions- oder des Nebenwirkungsprofils erfolgte mittels neurogen induzierte Kolonkontraktilität war behandlungsbedingte Zytotoxizität auftritt. a) Abdomen CT mit oralem KM (vor / nach unter Fentanyl, verglichen zu NFEPP, redu- Hieraus ergeben sich potenzielle Anwen- Therapie), b) Quantifizierung der Defäkation, ziert (10 Hz: p < 0,05). NFEPP zeigte keine dungsmöglichkeiten im Bereich der Dekonta- c) In-vitro-Kontraktilitätsmessungen und d) Auswirkung auf die SpO2 (p = 0,96) und mination oder einer Lokaltherapie, z. B. auch Pulsoximetrie. Histologische Untersuchun- führte zu einem geringen transienten Herz- im Sinne einer Postexpositionsprophylaxe. gen, Myeloperoxidase-Aktivitätsmessung und frequenzabfall (max. ΔHF: -69, p < 0,001) mit Kolon-pH-Analysen dienten der Beurteilung Normalisierung nach 60 min, während Fen- Literatur 1. van Doremalen N, Bushmaker T, Morris DH, Holbrook MG, Gamble A, Williamson BN, Abbildung 1 et al: Aerosol and surface stability of SARS- CoV-2 compared to SARS-CoV-1. A) B) Baseline Distention [80 μl] N Engl J Med 2020;382(16):1564–1567. VMR / CT VMR / CT Baseline Day 3 Day 8 Baseline 150 B vs. Day 3 B vs. Day 8 baseline response) VMR (% maximal 2.5 DSS water 100 Day -5 0 3 8 Day 3 PO 1.2 Vehicle 0.4 mg / kg s.c. BID 50 NFEPP, ein neues pH-sensitives Opioid NFEPP 0.4 mg / kg s.c. BID Day 8 0 Fentanyl 0.4 mg / kg s.c. BID 20 40 60 80 zur Dauertherapie Kolitis-induzierter Distention Volume (µL) Schmerzen: Potente Analgesie bei C) D) E) günstigem Nebenwirkungsprofil im **** * **** **** ** präklinischen Tiermodell 5 ** * 10 ** 7.2 ** MPO (U / mg tissue) C. Degro1 · N. Jiménez-Vargas1 · Q. Tsang1 · 4 **** Damage Score 8 Colon pH Y. Yu1 · D. Reed1 · A. Lomax1 · N. Bunnett2 · 3 6.8 6 C. Stein3 · S. Vanner1 2 4 6.4 1 Queen´s University, Kingston General Hospital, 1 2 Kingston, ON, Kanada 0 0 6.0 2 New York University College of Dentistry, l 2 5 8 l 2 5 8 l 2 5 8 ro ro ro ay ay ay ay ay ay ay ay ay nt nt nt New York, USA D D D D D D D D D co co co 3 Charité-Universitätsmedizin Berlin, Campus F) G) H) post-treatment / Day 8 Benjamin Franklin, Berlin NFEPP Day 4 Fentanyl Day 4 Vehicle NFEPP Fentanyl NFEPP Day 7 Fentanyl Day 7 Oxygen Saturation (%) 5 ns ns * 100 N4 vs. F4 N7 vs. F7 GI-Transit-Score Fragestellung 4 95 Opioide sind potente Analgetika, die u. a. 3 90 2 zur Schmerztherapie chronisch-entzündlicher 85 1 Darmerkrankungen zum Einsatz kommen [1]. 0 80 Ihr breitflächiger und dauerhafter Gebrauch -15 -10 -5 0 5 15 30 45 60 D 3 8 D 3 8 D 3 8 Time (min) wird jedoch durch ihr ungünstiges Neben ay ay ay ay ay ay Vehicle NFEPP Fentanyl D D D wirkungsprofil limitiert [2]. Wir zeigten be- reits, dass die Einmalgabe des neuen pH-sen- A: Studiendesign mit Injektionsregime; B: VMR als Antwort auf kolorektale Distension zeigten unter sitiven Opioids NFEPP [3] effektive Analgesie NFEPP-Therapie eine Reduktion an Tag 3 und 8 (2-way-ANOVA, Tukey´s test, verglichen mit Base- line, N = 5); C – E: Zeitliche Veränderung des histologischen Damage-Scores (C), der Myeloperoxi ohne Nebenwirkungen bei Kolitis-induzierten dase-(MPO-)Aktivität (D) und des Kolon-pH (E) bei akuter DSS-Kolitis (Kruskal-Wallis, Dunn´s test Schmerzen vermittelt [4]. Ziel dieser Studie und Welch-ANOVA, Dunnett T3 test, verglichen mit gesunden Kontrollen); F – G: Abdomen-CT an ist nun die longitudinale Evaluierung einer Tag 8 (Pfeile zeigen auf das Kontrastmittel-gefüllte Zökum) mit zugehörigem Scoring der Magen- Dauertherapie mit NFEPP bezüglich An- Darm-Passage vor (Tag 3) und nach (Tag 8) Therapie (G, Mixed Model, Šidák correction). H: Mes- algesie und Nebenwirkungsprofil über den sung der SpO2 an Tag 4 und 7 nach NFEPP bzw. Fentanylgabe (2-way-ANOVA, Tukey´s test, N = 6). gesamten Verlauf einer akuten Kolitis im Tier- Mean ± SEM; *, # p < 0,05; ** p < 0,01; ***, ### p < 0,001; **** p < 0,0001 modell. © Anästh Intensivmed 2022;63:S168–S227 Aktiv Druck & Verlag GmbH
AbstractsS175 Jahrestagung der DGAI 2022 tanyl einen persistierenden SpO2- und Herz- Material und Methoden PO 1.4 frequenzabfall induzierte (SpO2: 80 %; max. Die Studie wurde durch die Ethikkommission Einfluss einer ischämischen Fernkon- ΔHF: -130, p < 0,001). der Uniklinik Bonn genehmigt (088/16). Das ditionierung auf die mikrozirkulato- Schlussfolgerung ARDS wurde gemäß der Berlin-Definition de- rische Perfusion und Oxygenierung Wiederholte NFEPP-Gaben vermitteln wäh- finiert. des Kolons im hämorrhagischen rend des gesamten Verlaufs einer akuten Ko- Eine bronchoalveoläre Lavage (BALF) wurde bei 37 COVID-19- und 11 indirekten (non- Schock bei Ratten litis im Tiermodell eine effektive Analgesie ohne Auswirkungen auf die Magen-Darm- pulmonalen) ARDS-Patienten durchgeführt. S. Hof · H. Untiedt · A. Herminghaus · Passage, die Kolonkontraktilität und die BALF IL-1β- und IL-18-Konzentrationen wur- J. Schulz · I. Bauer · O. Picker · R. Truse SpO2. den mittels Multiplex-Immunoassay quanti- Universitätsklinikum Düsseldorf fiziert und Immunzellen isoliert. Die Zellen wurden ex vivo mit Tetrazyklin inkubiert und Literatur die Zytokine mittels ELISA analysiert. Die Fragestellung 1. Niccum B, Moninuola O, Miller K, Khalili H: Caspase-1-Aktivierung in BALF und Kulturen Eine akute Hämorrhagie führt zu einer in- Opioid Use Among Patients With Inflammatory wurde mittels Immunoblotting bestimmt. testinalen Minderperfusion mit regionaler Bowel Disease: A Systematic Review and Meta-analysis. Clin Gastroenterol Hepatol Ergebnisse Ischämie und Gewebeschäden. Für zahl- 2021;19:895–907.e4 BALF IL-1ß- und IL-18-Konzentrationen wa- reiche Organe konnte gezeigt werden, dass 2. Swegle JM, Logemann C: Management of ren bei COVID-19- im Vergleich zu indi- repetitive Zyklen aus kurzen Ischämien und common opioid-induced adverse effects. rekten ARDS-Patienten signifikant erhöht Reperfusionen sowohl das unmittelbar kon- Am Fam Physician 2006;74:1347–1354 ditionierte Gewebe [1], als auch entfernte (p < 0,0041). Die IL-18-Spiegel korrelierten 3. Spahn V, Del Vecchio G, Labuz D, Rodriguez- Organe [2] vor gravierenden Gewebeschä- stark (r = 0,7138, p < 0,0001) mit dem Se- Gaztelumendi A, Massaly N,Temp J, et al: A nontoxic pain killer designed by modeling quential Organ Failure Assessment (SOFA)- den einer längeren Indexischämie schützen. of pathological receptor conformations. Score. Signifikant gesteigerte Konzentrationen Diese sogenannte ischämische Fernkondi Science 2017;355:966–969 aktivierter Caspase-1 konnten in der BALF tionierung (RIPC) wird möglicherweise über 4. Jiménez-Vargas NN, Yu Y, Jensen DD, Bok DD, von COVID-19- im Vergleich zu indirek- vasoaktive Signalmoleküle wie Adenosin oder Wisdom M, Latorre R, et al: Agonist that ten ARDS-Patienten detektiert werden (p = Stickstoffmonoxid vermittelt [3]. Vor diesem activates the μ-opioid receptor in acidified 0,0019). Alveoläre Leukozyten von COVID- Hintergrund untersuchten wir die Frage, ob microenvironments inhibits colitis pain without side effects. Gut 2022;71:695–704. 19-ARDS-Patienten produzierten ex vivo wei- RIPC über eine Modulation der intestinalen terhin IL-1ß und IL-18 und zeigten konsistent Mikrozirkulation zur Verbesserung der loka- eine gesteigerte Aktivierung von Caspase-1. len Oxygenierung führt. Tetrazyklin hemmte dosisabhänging die Pro- Methoden duktion beider Zytokine und die Aktivierung PO 1.3 Nach Genehmigung durch die zuständige von Caspase-1 (p < 0,0256 und p < 0,0286). Tetrazyklin inhibiert die pulmonale Behörde (AZ. 81-02.04.2018.A308) wurden Schlussfolgerungen je 12 männliche Wistar-Ratten randomisiert Aktivierung von Caspase-1 bei Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass vier Versuchsprotokollen zugeordnet. In All- COVID-19-ARDS-Patienten die Inflammasom-Caspase-1-Signalkaskade in gemeinanästhesie erfolgte eine RIPC durch C. Feuerborn1 · K. Peukert1 · A. Sauer1 · M. Fox1 · der Lunge von Patienten mit COVID-19- atraumatische Unterbrechung der arteriellen S. Schulz1 · F. Steinhagen2 · C. Putensen1 · ARDS aktiviert wird und damit zur Schwere Blutversorgung beider Hinterläufe (4 Zyklen M. Coburn1 · C. Wilhelm1 · C. Bode1 der Erkrankung beiträgt. Tetrazyklin inhibierte je 5 min Ischämie und 5 min Reperfusion) 1 Universitätsklinikum Bonn Caspase-1 und die anschließende Produktion gefolgt von einem Fixed-Pressure-Schock 2 SHG-Kliniken Völklingen von IL-1ß und IL-18 in alveolären Leukozyten (Ziel-MAP 35 – 45 mmHg, 60 min) oder der ex vivo. Daher sollte Tetrazyklin als immun- Fortführung der Versuche für 60 min. In Kon- modulatorisches Medikament zur Reduktion Fragestellung trollversuchen wurde keine RIPC induziert. der pulmonalen Inflammation und des Lun- Die postkapilläre Sauerstoffsättigung (µHbO2) Die COVID-19-Pandemie verursacht weltweit genschadens bei Patienten mit COVID-19- wurde mittels Weißlichtspektroskopie und der Millionen von Todesfällen. Durch die exzes ARDS klinisch untersucht werden. mikrovaskuläre Fluss (µflow) mittels Laser- sive Produktion von IL-1β und IL-18 spielt Literatur Doppler am Kolon kontinuierlich bestimmt. die Inflammasom-Caspase-1-Signalkaskade eine zentrale Rolle in der Entwicklung des Die strukturelle (total-vessel-density; TVD) 1. Peukert K, Fox M, Schulz S, Feuerborn C, und funktionelle (microvascular flow index; ARDS. Kürzlich wurde gezeigt, dass die Frede S, Putensen C, et al: Inhibition of Tetrazyklin-vermittelte Inhibition von Cas MFI) Mikrozirkulation wurden mittels Video- Caspase-1 with Tetracycline Ameliorates pase-1 den Lungenschaden und die Mortalität Acute Lung Injury. Am J Respir Crit Care Med mikroskopie untersucht. Nach Testung auf im ARDS-Mausmodel reduziert. Daher unter- 2021;204:53–63 Normalverteilung wurden die Daten mittels suchten wir, ob i) die Caspase-1-abhängige 2. Dolinay T, Kim YS, Howrylak J, Hunninghake Two-way-ANOVA für wiederholte Messungen GM, An CH, Fredenburgh L, et al: Inflamma und Bonferroni-post-hoc-Korrektur ausgewer- IL-1β- und IL-18-Produktion ebenfalls in der some-regulated cytokines are critical mediators Lunge von COVID-19-ARDS-Patienten über- tet. Es erfolgt die Darstellung als MW ± SD, of acute lung injury. Am J Respir Crit Care aktiviert ist, ii) die IL-1β- und IL-18-Konzen- Med 2012;185:1225–1234 p < 0,05. trationen in der Lunge mit dem Schwere- 3. Merad M, Martin JC: Author Correction: Ergebnisse grad der Erkrankung assoziiert sind und iii) Pathological inflammation in patients with Die Induktion einer akuten Hämorrhagie Tetrazyklin die IL-1β- und IL-18-Produktion COVID-19: a key role for monocytes and führte initial zu einem Abfall der µHbO2 von macrophages. Nat Rev Immunol 2020;20:448. in Leukozyten aus der Lunge von COVID- 77 ± 9 % auf 44 ± 17 % im Kolon. Während 19-ARDS-Patienten blockieren kann. die TVD keine Änderung durch Induktion © Anästh Intensivmed 2022;63:S168–S227 Aktiv Druck & Verlag GmbH
S176 Abstracts Jahrestagung der DGAI 2022 der Hämorrhagie aufwies, kam es zu einer Literatur Abbildung 1 signifikanten Verminderung des µflow von 215 ± 136 aU auf 107 ± 127 aU. Weiter- 1. Murry CE, Jennings RB, Reimer KA: Preconditioning with ischemia: a delay of 2,0 hin fiel der MFI im Schock von 2,9 ± 0,2 auf lethal cell injury in ischemic myocardium. 0,9 ± 0,4. Diese Veränderungen bestanden für Circulation 1986;74(5):1124–1136. Mittelwert EGTI Score die gesamte Dauer des Schocks. RIPC hatte DOI: 10.1161/01.cir.74.5.1124 1,5 * p < 0,05 weder unter physiologischen noch unter hä- 2. Przyklenk K, Bauer B, Ovize M, Kloner RA, zu SHAM morrhagischen Kreislaufbedingungen einen Whittaker P: Regional ischemic ‚preconditio- 1,0 * Einfluss auf mikrozirkulatorische Variablen. ning‘ protects remote virgin myocardium from subsequent sustained coronary occlusion. Schlussfolgerung Circulation 1993;87(3):893–899. DOI: 0,5 RIPC führt nicht zu einer Modulation der in- 10.1161/01.cir.87.3.893 testinalen Mikrozirkulation. Weiterhin kommt 3. Billah M, et al: Circulating mediators of remote es durch RIPC weder zu einer Verbesserung ischemic preconditioning: search for the missing 0,0 link between non-lethal ischemia and cardio- der lokalen Oxygenierung noch der Durch- SHAM IPPV ULTVV protection. Oncotarget 2019;10(2):216–244. Gruppe blutung am Kolon. DOI: 10.18632/oncotarget.26537. Fehlerbalken: +/- 1 SE endothelial tubular glomerular tubulo_interstitial Abbildung 1 PO 1.5 A) µHbO2 Einfluss von ULTVV unter Reanima- 100 80 tion auf die Endorganschädigung der Abbildung 2 Niere im Großtiermodell 60 K. Mohnke · V. Buschmann · M. Renz · J. Riedel · 120 * p < 0,05 gegenüber IPPV % Mittelwert Kreatinin-Clearance 40 R. Rümmler * 100 20 Universitätsmedizin Mainz 80 [ml / min] 0 Fragestellung 60 e - in in +/ lin m m Lungenprotektive Beatmungsformen sind ein se PC 95 30 60 Ba 40 RI umfassend erforschtes Gebiet der periopera- B) MFI tiven und intensivstationären Patientenversor- 20 49 4 35 gung. Der optimale Beatmungsmodus wäh- 0 3 rend einer Reanimation ist hingegen noch SHAM IPPV ULTVV nicht hinreichend validiert [1]. Ultraprotek Gruppe 2 tive Beatmungsstrategien (ULTVV) unter Re- Fehlerbalken: +/- 2 SE animation haben bereits Hinweise ergeben, 1 dass es zu weniger pulmonalen Schäden kommt bei uneingeschränkter Oxygenierung, 0 Decarboxylierung und Hämodynamik [2]. Überwachung. Post mortem entnommenes e - in in Nierengewebe wurde histologisch unter- +/ in In dieser Studie wurde die Hypothese unter- m m el PC 30 60 s sucht. Die Niere wurde mittels EGTI-Score Ba sucht, ob ULTVV unter Reanimation zu we- RI niger Endorganschäden an der Niere führt bewertet [3]; Nierenfunktionsparameter wur- Hypovolämie / RIPC + den vor der Intervention, 6 und 12 Stunden Normovolämie / RIPC + als die Standardtherapie (IPPV). Hypovolämie / RIPC - nach ROSC erhoben. Es wurde ein Signifi- Material, Methoden Normovolämie / RIPC - kanzniveau von p < 0,05 festgelegt. Nach Genehmigung des Tierversuchsantrags (G 16-1-042) wurden 69 Landrassenschweine Ergebnisse A) Postkapilläre Sauerstoffsättigung (µHbO2) anästhesiert, intubiert und instrumentiert. Ein ROSC wurde bei 5 der IPPV-Tiere und 6 der in % von Kolon zu Beginn des Versuchs (Baseline), nach ischämischer Fernkonditio- 4 der Tiere wurden anschließend lediglich ULTVV-Tiere erreicht (t = -0,553, p = 0,273; nierung (RIPC +/-) und dreißig (30 min) sowie überwacht (sham). Bei 64 Tieren wurde Kam- SE = 0,096). IPPV- und ULTVV-Tiere zeigten sechzig (60 min) minütiger Hypovolämie merflimmern induziert. Die Tiere wurden gegenüber Sham-Tieren signifikant höhere bzw. Normovilämie. Darstellung als Mittel- 8 Minuten lang unbehandelt gelassen und Nierenschäden (IPPV: t = 2,69; p = 0,03; SE = wert ± Standardabweichung; * = statistisch 0,09 – ULTVV: t = 2,32; p = 0,048; SE = 0,13) dann in 2 Interventionsgruppen randomisiert: signifikant verglichen mit der normovolämen ohne Gruppenunterschied. Die Kreatinin- Kontrollgruppe, p < 0,05. ULTVV (Vt 2 – 3 ml / kgKG, AF 50 / min, FiO2 1,0, PEEP 5 mbar) und IPPV (Vt 8 – 10 ml / Clearance der IPPV-Gruppe war signifikant B) Mikrovascular Flow Index (MFI) zu Beginn kgKG; AF 10 / min, FiO2 1,0, PEEP 5 mbar). niedriger als die der Sham-Gruppe (t = -7,0; des Versuchs (Basline), nach ischämischer Fernkonditionierung (RIPC +/-) und dreißig Während der Intervention wurden beide In- p = 0,0001; SE = 8,5). (30 min) sowie sechzig (60 min) minütiger terventionsgruppen für 8 Minuten mit me- Schlussfolgerung Hypovolämie bzw. Normovolämie. Darstel- chanischen Thoraxkompressionen behandelt, Unsere Studie zeigte Hinweise darauf, dass lung als Mittelwert ± Standardabweichung; gefolgt von leitlinienbasierten Advanced Life sich die ULTVV unter Reanimation vorteilhaft * = statistisch signifikant verglichen mit der normovolämen Kontrollgruppe, p < 0,05. Support über maximal 10 Minuten. Wurde auf die Nierenfunktion auswirken könnte, da ein ROSC erreicht, folgte eine 24-stündige die Abweichungen von der Kontrollgruppe © Anästh Intensivmed 2022;63:S168–S227 Aktiv Druck & Verlag GmbH
AbstractsS177 Jahrestagung der DGAI 2022 geringer als für die IPPV-Gruppe ausfallen; PO 1.6 Covid-19 patients from our ICU and 11 of jedoch ohne histopathologisches Korrelat. Es Immune phenotypes correlate with the healthy control individuals. The analysis was sind weitere Studien erforderlich, um den Ein- outcome of severe Covid-19 infection based on live/dead control, CD3, CD4, CD8, fluss verschiedener Beatmungsmodi auf die CD19, CD66b, CD14, CD16, IL-10, TNF-α, J. Brauer · J. Krell · M. Heim · G. Schneider · Endorganschäden unter Reanimation besser M. Schlegel IL-1β, HLA-DR and IL-6 antibodies. Both zu verstehen. Klinikum Rechts der Isar, München clusters (survivors, n=16; non-survivors, n=9) and healthy controls (n=11) were compared Literatur with each other by Kruskal-Wallis test with Despite the tremendous impact of the Sars- Dunns´s post-test correction for multiple tes- 1. Soar J, Nolan JP, Böttiger BW, Perkins GD, CoV-2 global pandemic and becoming focus Lott C, Carli P, et al: European Resuscitation ting (Prism V.9.0). The patients in both groups of scientific research[1], many aspects of the Council Guidelines for Resuscitation 2015: had a similar age and at the time of analysis disease and its pathophysiology, especially Section 3. Adult advanced life support. (Fig. 1A), the treatment was insignificantly concerning prognostic parameters and treat- Resuscitation 2015;95:100–147 more invasive in non-survivors than in survi- ments remain uncertain. The aim of our study 2. Ruemmler R, Ziebart A, Moellmann C, Garcia- vors (7-point WHO ordinal scale means 5.8 Bardon A, Kamuf J, Kuropka F, et al: Ultra-low is to assess and link immune profiles of the dysregulated cellular immune response in pa- vs. 5.3, p = 0.43) (Fig.1 D). Similarly, the blood tidal volume ventilation-A novel and effective tients hospitalized with severe Covid-19 to tests and the viral loads were comparable in ventilation strategy during experimental cardiopulmonary resuscitation. Resuscitation their outcomes. Therefore, we immune phe- both groups. Study has permission from the 2018;132:56–62 notyped severly ill Sars-CoV-2 patients on ethic commission (AZ-249/20 S-EB). 3. Khalid U, Pino-Chavez G, Nesargikar P, our ICU and to surviving to non-surviving pa- Results Jenkins R, Bowen T, Fraser D, et al: Kidney tients and healthy controls. The study showed that cell specific cytokine ischaemia reperfusion injury in the rat: The EGTI scoring system as a valid and reliable Methods expressions are distinct in survivors compa- tool for histological assessment. Journal of Using flow cytometry (BD-Fortessa), we crea- red to non-survivors even at an early stage of Histology and Histopathology 2016;3:1. ted a 14-parameter immunoprofile of 25 the critical disease. Surviving Covid patients Abbildung 1 PO 1.6 Fig. 1 Clinical Information: Fig. 2 CD4+ T-Cells: A) B) C) D) A) B) ICU Time Age Dialysis WHO-Scale CD4+ T-Cells TNF-α CD4+ T-Cells IL-6 ns ns ns * 6000 1500 ns ns 100 100 100 7 6 80 80 80 5 4000 1000 60 60 60 Points 4 MFI MFI days Yrs % 40 40 40 3 2000 500 2 20 20 20 1 0 0 0 0 0 0 r vo viva l r vo viva l r vo viva l r vo viva l ol al al ol al al rvi rvi rvi rvi ntr viv viv ntr viv viv su n su r su n su r su n su r su n su r co sur sur co sur sur o n o n no no no no n n Fig. 3 Classical Monocytes: Fig. 4 Dendritic Cells: A) A) B) B) A) B) C) CD16+ Monocytes CD16+ Monocytes IL-6 IL-6 CD16+CD16+ Monocytes Monocytes IL-1β IL-1β DC TNF-α DC IL-6 DC IL-β ns ns ns ** ns ns ns 8000 6000 10000 * * 15000 10000 *** ns ns ns ns ns 8000 8000 6000 4000 10000 6000 6000 MFI MFI MFI MFI MFI 4000 4000 4000 2000 5000 2000 2000 2000 0 0 0 0 0 l l l ol al al ol al al ol al al ol al al tro va va ntr viv viv ntr viv viv ntr viv viv ntr viv viv co n rvi urvi co sur sur co sur sur co sur sur co sur sur n su s n n n n no no no no no Figure 1: Clinical data showing mean patient's stay on IC / group (A), Mean Age / group (B), Dialysis Rage / group (C) and 7 point WHO ordinary scale (D) for determination of severity (Covid-19). Figure 2: FACS-Data showing TNFa and IL-6 expression in CD4+ T-Cells as mean fluorescence intensity. Figure 3: FACS-Data. Comparison IL-6 and IL-1b in CD16+ Monocytes displayed as fluorescence intensity. Figure 4: Comparison TNFa (A), IL-6 (B) and IL-1b (C) in CD135+ Dendritic cells displayed as fluorescence intensity. Graphic displays: all single data values and error bars represent mean ± SD. P values were deter- mined by Kruskal-Wallis test with Dunns's post-test correction (ns: nonsignificant, *: p < 0.05, **: p < 0.01, ****: p < 0.001). © Anästh Intensivmed 2022;63:S168–S227 Aktiv Druck & Verlag GmbH
S178 Abstracts Jahrestagung der DGAI 2022 showed increased TFNα levels throughout all der erst seit kurzem verfügbare SDC-Standard 2. Kasparick M, Schmitz M, Andersen B, Rockstroh M, Franke S, Schlichting S, et al: cell populations, which met significance in [2], der eine herstellerübergreifende Inter OR. NET: a service-oriented architecture for CD4+ T (Fig.2 A) Cells and CD135+ DC. (Fig. operabilität und Datenaggregation verschie- safe and dynamic medical device interopera 4 C). IL-6 levels, however, were significantly dener anästhesiologisch genutzter Geräte bility. Biomed Tech (Berl) 2018;63:11–30 lower in CD4+ T cells of survivors (Fig. 2 B). erlaubt [3], dazu eingesetzt werden, einen 3. Czaplik M, Voigt V, Kenngott H, Clusmann H, Similarly, proinflammatory, classical CD16+ Zugriff auf die Daten im OP-Saal aus der Fer- Hoffmann R, Will A, et al: Why OR.NET? monocytes of non-survivors exhibited an in- ne zu ermöglichen? Requirements and perspectives from a medical user’s, clinical operator’s and device crease in IL-6 and IL-1β. Moreover, dendritic Material und Methoden manufacturer’s points of view. Biomed Tech cells of non-survivors seemed to be exhaus- (Berl) 2018;63:5–10. Im Rahmen eines EFRE-NRW-geförderten For- ted revealing less TNFα and IL-6 and IL-1β schungsprojekts („Primed – Prozessoptimie (Fig 4) Conclusion: Taken together, a disabi- rung durch integrierte Medizinprodukte in lity of monocyte activation and exhaustion of OP und Klinik“, Fkz. EFRE - 0801359) wer- dendritic cell reaction was associated with a PO 1.8 den aktuell Konzepte zur Optimierung peri- worsened outcome of severely ill Covid-19 operativer Prozesse durch Vernetzung von Inhibition des Procalcitoninsignal patients [2,3]. On the contrary a sufficient Medizintechnik mittels SDC entwickelt. Die TNFα response, especially of CD4 and den- weges schützt die vaskuläre Barriere- Entwicklung erfolgt iterativ im interdisziplinä- integrität in der systemischen dritic cells might be required to overcome the ren Austausch zwischen Klinikern, Usability- infection. Therefore, our findings suggest that Inflammation Designern, Ingenieuren und Informatikern: measuring cell specific levels of cytokines Aus Konzepten werden Skizzen, daraus klick- K. Hellenthal1 · L. Brabenec1 · M. Müller1 · and cell population shifts might be of high cli- bare „Mockups“ und schlussendlich Demon O. Karsten1 · H. Pryvalov1 · S. Kintrup1 · nical relevance to predict the outcome of the R. Weiss1 · M. Hessler1 · V. Gerke2 · N. Wagner1 stratoren. disease and offer new therapeutical options 1 Universitätsklinikum Münster for these patients. Ergebnisse 2 Institut für Medizinische Biochemie, WWU, Für die Telesupervison wird zwischen einem Münster Literatur Panel-PC im OP und einem Tablet-PC des Oberarztes eine sichere Audio- und Video- 1. Fauci AS, Lane HC, Redfield RR: Covid-19 – Fragestellung verbindung hergestellt sowie eine Datenüber- navigating the uncharted. N Engl J Med mittlung der angebundenen Medizingeräte Postoperativ zeigen viele Patienten ein Kapil- 2020;382:1268–1269 mittels SDC ermöglicht. Es wird nicht nur eine larlecksyndrom mit intravasalem Volumen- 2. Parackova Z, Zentsova I, Bloomfield M, Vrabcova P, Smetanova J, Klocperk A, et al: Face-to-Face-Videoverbindung durchgeführt, mangel, Hypotension und dysfunktionaler Disharmonic Inflammatory Signatures in sondern auch der Videostream einer zusätz- Mikrozirkulation [1]. Der inflammatorische COVID-19: Augmented Neutrophils' but lichen Raumkamera zur Verfügung gestellt, Parameter Procalcitonin existiert in zwei Va- Impaired Monocytes' and Dendritic Cells' rianten [2] und korreliert mit der Inzidenz deren Bildausschnitt der Supervisor steuern Responsiveness. Cells 2020;9(10) kann. postoperativer Organdysfunktion [3,4]. Wir 3. Borges RC, Hohmann MS, Borghi SM: untersuchten, ob Procalcitonin mit der In Dendritic cells in COVID-19 immunopatho Schlussfolgerung und Ausblick genesis: insights for a possible role in deter duktion eines Kapillarlecksyndroms in Ver- Die Umsetzung von Interoperabilitätsstan- mining disease outcome. Int Rev Immunol bindung steht. 2021;40(1–2):108–125. dards in der perioperativen Gerätelandschaft bildet die Grundlage für verschiedene Sys- Methoden teme, die zur Unterstützung des Anästhesis- Die Wirkung Procalcitonins auf die endothe- ten vor Ort eingesetzt werden können, unter liale Barriere wurde mittels Transwell-Assay, anderem auch eine telemedizinische anäs- Western Blot und Evans-Blue-Extravasation PO 1.7 thesiologische Supervisionsanwendung. Eine in der Maus untersucht. In n = 30 herzchi- Entwicklung eines Softwaredemon an diesem Demonstrator geplante Simulati- rurgischen Patienten wurden postoperativ strators für die „Telesupervision“ im OP onsstudie hat nun das Ziel, den Nutzen der Procalcitonin, Volumen- und Vasopressorbe- J. Roth1 · A. Follmann1 · F. Beger2 · R. Rossaint1 · Telesupervision für Weiterbildungsassistenten darf sowie die sublinguale Mikrozirkulation M. Czaplik1 · V. Voigt1 im 1. und 2. Jahr in einem realitätsnahen mittels Incident-Darkfield-Mikroskopie ana- 1 Uniklinik RWTH Aachen Setting zu evaluieren. Hierfür wurden anäs- lysiert. „Natives“ Procalcitonin wird durch 2 Beger Design, Köln thesiologische Szenarien an einem Human- die Dipeptidylpeptidase 4 (DPP4) in „trun- Patient-Simulator entworfen. Die Probanden kiertes“ Procalcitonin überführt [5]. Beide werden – je nach Gruppe – die Möglichkeit Procalcitoninvarianten wurden rekombinant Fragestellung zur Nutzung von Telesupervision oder die in E. coli hergestellt und deren Wirkung auf In der Anästhesiologie hat die Supervision Unterstützung eines auf Anfrage anwesenden die endotheliale Barrierefunktion jeweils in durch einen erfahrenen Facharzt oder Ober- Oberarztes bekommen. vitro und in der Maus untersucht. Der DPP4- arzt für das Erlernen anästhesiologischer Fä- Inhibitor Sitagliptin wurde zur Verhinderung higkeiten und die Einschätzung von Situatio- Literatur der Entstehung des trunkierten Procalcitonins nen insbesondere für Ärzte in Weiterbildung 1. Marx G, Van Aalst G, Balzer F, Beckers R, appliziert. Klinische Surrogatparameter eines hohe Relevanz. Mittels Telemedizin wäre ein Brokmann JC, Czaplik M et al: Telemedizin Kapillarlecksyndroms wurden schließlich in Zugriff auf solche Expertise auch über räum- für die vier Säulen der Anästhesiologie: weiteren n = 20 herzchirurgischen Patienten liche Distanz möglich. Dies steht im Einklang Positionspapier der Deutschen Gesellschaft nach präoperativer Einnahme von Sitagliptin für Anästhesiologie und Intensivmedizin damit, dass generell ein großes Potenzial von reevaluiert. Mann-Whitney-Test. ANOVA/ (DGAI) und der Deutschen Gesellschaft für Telemedizin für verschiedene Bereiche der Telemedizin (DG Telemed). Anästh Intensiv Bonferroni. AZ81-02.04.2018.A336. 02-AnIt- Anästhesiologie gesehen wird [1]. Wie kann med 2019;60(4):191–207 19/2019-080-f-S. © Anästh Intensivmed 2022;63:S168–S227 Aktiv Druck & Verlag GmbH
AbstractsS179 Jahrestagung der DGAI 2022 Ergebnisse tienten zeigten nach Sitagliptineinnahme eine physiology and pathophysiology. Perfusion 2008;23(6):311–322 Procalcitonin > 1 ng / ml induzierte erhöhte reduzierte DPP4-Aktivität (p < 0,001) sowie 2. Struck J, Strebelow M, Tietz S, Alonso C, endotheliale Permeabilität, Umverteilung von einen verminderten Volumen- und Vasopres- Morgenthaler NG, van der Hoeven JG, et al: endothelialen Adherens-Junction-Proteinen so- sorbedarf (p < 0,05, p < 0,05) und eine verbes- Method for the selective measurement of wie ein murines pulmonales Ödem (p < 0,001, serte Integrität der Mikrozirkulation (p < 0,01, amino-terminal variants of procalcitonin. p < 0,01, p < 0,001). In herzchirurgischen Pa- p < 0,01). Clin Chem 2009;55(9):1672–1679 tienten waren postoperative Procalcitonin- 3. Minami E, Ito S, Sugiura T, Fujita Y, Sasano H, Schlussfolgerungen Sobue K: Markedly elevated procalcitonin konzentrationen > 1 ng / mL (2,6 ± 1,1 ng / ml, DPP4-aktiviertes Procalcitonin ist ein po- in early postoperative period in pediatric open n = 15) mit erhöhtem Volumen- und Vaso- tenter Induktor erhöhter endothelialer Per - heart surgery: a prospective cohort study. pressorbedarf (p < 0,01, p < 0,05) sowie redu- J Intensive Care 2014;20(1):38 meabilität. DPP4-Inhibitoren könnten ein ge- zierter Kapillarperfusion und eingeschränk- 4. Klingele M, Bomberg H, Schuster S, Schäfers HJ, tem mikrovaskulärem Fluss-Index (p < 0,01, eignetes Therapeutikum zur Reduktion eines Groesdonk HV: Prognostic value of procalci- p < 0,05) assoziiert. Nur trunkiertes, nicht Kapillarlecksyndroms und der assoziierten tonin in patients after elective cardiac surgery: jedoch natives Procalcitonin induzierte en- Komplikationen nach großen chirurgischen a prospective cohort study. Ann Intensive Care dotheliale Permeabilität und eine simultane Eingriffen sein. 2016;6(1):116 5. Wrenger S, Kähne T, Bohuon C, Weglöhner W, Applikation von Procalcitonin und Sitagliptin Literatur Ansorge S, Reinhold D: Amino-terminal trun- hob die Ödem-induzierende Wirkung von cation of procalcitonin, a marker for systemic nativem Procalcitonin in vitro und in vivo auf 1. Hirleman E, Larson DF: bacterial infections, by dipeptidyl peptidase IV (p < 0,001, p < 0,001). Kardiochirurgische Pa- Cardiopulmonary bypass and edema: (DP IV). FEBS Lett 2000;466(1):155–159. Abbildung 1 PO 1.8 A) B) C) 100 Anteil perfundierter Kapillaren [%] 80 ** 60 Kontrolle 40 1 PCT [ng/ml] 3.0 Mikrovaskulärer Flussindex 2.8 PCT 2.6 2.4 ** 2.2 2.0 Sitagliptin 1 PCT + Sitagliptin PCT [ng/ml] A) Repräsentative Histologie der murinen Lungen 18 Stunden nach Applikation von Saline, 10ng/ml nativem PCT sowie nach simultaner Injektion von na- tivem PCT und Sitagliptin. Maßstab: 100 μm. B) Die DPP4 aktiviert natives PCT über die Abspaltung eines Dipeptids und induziert somit einen Verlust der endothelialen Integrität. Durch die Verabrei- chung des DPP4-Inhibitors Sitagliptin kann eine Protektion der vaskulären Barriere erreicht werden. Die Ergebnisse wurden in vitro, in vivo und bei kardio- chirurgischen Patienten verifiziert. C) 6 Stunden postoperativ waren Procalcitoninkonzentrationen > 1 ng / ml bei herzchirurgischen Patienten mit einem geringeren Anteil perfundierter Kapil- laren sowie einem geringeren mikrovaskulären Flussindex assoziiert. Hierzu wurden Kapillaren mit einem Durchmesser von < 20 μm in der Incident-Dark- Field-Mikroskopie betrachtet. **p < 0,01 vs. PCT < 1 ng / ml, jeweils n = 7. Die Grafik B wurde mit BioRender.com erstellt. © Anästh Intensivmed 2022;63:S168–S227 Aktiv Druck & Verlag GmbH
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