SOZIOTHERAPIE HINWEISE ZUR VERORDNUNG FÜR ÄRZTE UND PSYCHOTHERAPEUTEN - AKTUALISIERTE - KBV
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SOZIOTHERAPIE HINWEISE ZUR VERORDNUNG FÜR ÄRZTE UND PSYCHOTHERAPEUTEN AKTUALISIERTE AUSGABE SEPTEMBER 2020
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, INHALT für psychisch schwer kranke Patienten gibt es seit Soziotherapie im Überblick Seite 3 dem Jahr 2002 ein besonderes Hilfsangebot: Sozio- therapie. Damit werden die Patienten dabei unter- Ziele, Maßnahmen und Patientenkreis Seite 4 stützt, selbstständig ambulante Therapieangebote in Anspruch zu nehmen. Dazu gehört das Aufsuchen Soziotherapie richtig verordnen Seite 6 eines Arztes oder Psychotherapeuten ebenso wie das Wahrnehmen von veranlassten Leistungen wie Fokus: Soziotherapeutischer Heilmitteln. Kurzum: Es geht darum, schwer psy- Betreuungsplan Seite 7 chisch Kranken zu helfen, möglichst eigenständig So wird verordnet: Formulare, zu leben und Krankenhausaufenthalte zu vermeiden. Kontingente und Abrechnung Seite 8 Niedergelassene Ärzte bestimmter Fachgruppen – und seit 2018 auch Psychologische Psychothera- Soziotherapie richtig begleiten Seite 10 peuten und seit 2020 auch Fachärzte mit Zusatz- Weiterbildung Psychotherapie – dürfen Soziotherapie verordnen. Soziotherapeuten begleiten die Patienten dabei über einen längeren Zeitraum und helfen ihnen zu lernen, ihren Alltag wieder selbstständig zu meistern – immer in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt oder Psychotherapeuten. Diese Broschüre stellt das Betreuungsangebot vor und zeigt, wie die Zusammenarbeit zwischen Fach- arzt beziehungsweise Psychotherapeut, Soziothera- peut und Patient funktioniert. Schwerpunkt bildet die Verordnung von Soziotherapie: Für welche Patienten ist Soziotherapie geeignet und wann übernehmen die Krankenkassen die Kosten? Welche Ärzte und Psychotherapeuten dürfen die Leistung verordnen und was ist dabei zu beachten? Diese und weitere Fragen werden in dem Heft beantwortet. Praxisbei- spiele runden das Angebot ab. Ihre Kassenärztliche Bundesvereinigung
SOZIOTHERAPIE IM ÜBERBLICK Mit einer Soziotherapie werden psychisch schwer kranke Patien- ten dabei unterstützt, allein zum Die schwer psychisch kranken Men- Die gesetzlichen Krankenkassen über- Arzt oder Psychotherapeuten zu schen sollen ermutigt und zum eigenen nehmen die Kosten für maximal 120 Stun- gehen, sich behandeln zu lassen Handeln befähigt werden, damit sie ihrer den in drei Jahren. Nach einer Soziothera- Umwelt weniger machtlos ausgesetzt pie sollen die Patienten in der Lage sein, und verordnete Maßnahmen in sind und mit ihrer Erkrankung besser notwendige ärztliche oder psychothera- Anspruch zu nehmen. Häufig umgehen können („Empowerment“). peutische sowie verordnete Leistungen wird dabei ganz klein angefan- So sollen Aufenthalte im Krankenhaus selbstständig in Anspruch zu nehmen. gen: Die Patienten weisen erheb- vermieden oder verkürzt werden. Nach Ablauf von drei Jahren können er- neut maximal 120 Stunden Soziotherapie liche Fähigkeitsstörungen auf ANSPRUCH BESTEHT SEIT 2002 gewährt werden, auch wenn die Diagnose und müssen zunächst motiviert des Patienten sich nicht geändert hat. werden, das Haus zu verlassen Soziotherapie ist eine relativ neue Leis- und kleine Wege alleine auf sich tung. Erst im Jahr 2000 wurde sie mit ANGEBOT WENIG GENUTZT zu nehmen. Paragraf 37a im Sozialgesetzbuch V ver- ankert. Zwei Jahre später trat die Sozio- Trotz des positiven Ansatzes von Sozio- therapie-Richtlinie des Gemeinsamen therapie wurde das Angebot zu wenig HILFE ZUR SELBSTHILFE Bundesausschusses (G-BA) in Kraft, die genutzt. Der G-BA überarbeitete daraufhin Näheres regelt. Seitdem haben gesetz- im Jahr 2015 die Soziotherapie-Richtlinie. Schwer psychisch Kranke sind häufig lich Krankenversicherte in der Regel ab Sowohl der Kreis der anspruchsberechtig- nicht in der Lage, ihren Alltag zu orga- 18 Jahren Anspruch auf Soziotherapie, ten Patienten als auch der verordnenden nisieren und selbstständig Hilfe in wenn sie an einer schweren psychischen Ärzte wurde erweitert. Ziel ist es, das Anspruch zu nehmen. Sie leiden unter Störung wie insbesondere einer Psycho- Unterstützungsangebot besser in die Ver- Fähigkeitsstörungen wie Kontaktstörun- se, bipolaren Störung oder schweren sorgung zu integrieren und mehr Patien- gen und dem Verlust sozialer Bezüge. Depression leiden und ärztlich verordne- ten zu erreichen. Soziotherapie kann in solchen Fällen te Leistungen nicht allein in Anspruch eine wertvolle Unterstützung sein und nehmen können. EXTRABUDGETÄRE VERGÜTUNG stellt den regelmäßigen Besuch beim Facharzt beziehungsweise Psychothe- BIS ZU 120 THERAPIESTUNDEN Das Ausstellen der Verordnung wird rapeuten sicher. extrabudgetär und somit außerhalb der Soziotherapie muss von einem Facharzt morbiditätsbedingten Gesamtvergütung Die Betroffenen werden meist über oder Psychotherapeuten verordnet und bezahlt. Monate von einem Soziotherapeuten von der Krankenkasse genehmigt wer- begleitet – immer in enger Absprache den. Der verordnende Arzt beziehungs- mit dem behandelnden Arzt oder Psy- weise Psychotherapeut arbeitet eng mit chotherapeuten. Dieser hilft ihnen durch dem Soziotherapeuten zusammen. Dies gezieltes Training und Motivierungsar- kann zum Beispiel ein Diplom-Sozialar- Soziotherapie-Richtlinie des beit, psychosoziale Defizite abzubauen beiter, Diplom-Sozialpädagoge oder auch Gemeinsamen Bundesausschusses: und die erforderlichen Therapiemaß- ein Fachkrankenpfleger für Psychiatrie www.g-ba.de/informationen/ nahmen zu akzeptieren und selbststän- sein. Art und Dauer der Therapie richten richtlinien/24 dig zu nutzen. sich nach der Schwere der Krankheit. KBV PRAXISWISSEN SOZIOTHERAPIE 3
ZIELE, MAβNAHMEN UND PATIENTENKREIS Was soll Soziotherapie leisten und was viert werden, seinen Tag zu strukturie- DIE PATIENTEN: sind wichtige Inhalte? Welche Patienten ren, Vorhaben umzusetzen und seinen SOZIOTHERAPIE FÜR WEN? kommen für das Angebot infrage? Im Alltag zu meistern. Soziotherapie erfolgt Folgenden erhalten Sie einen Überblick. vorzugsweise als Einzelmaßnahme, es Soziotherapie wird vor allem bei Patien- sind aber auch gruppentherapeutische ten verordnet, deren Krankheitsverlauf ZIELE Maßnahmen mit maximal zwölf Teilneh- schwer und chronifiziert ist. Die Fähig- mern möglich. keit, zum Arzt oder Psychotherapeuten Schwer psychisch kranke Patienten sol- zu gehen, sich behandeln zu lassen und len mithilfe einer Soziotherapie wieder Enge Kooperation: Soziotherapeutische verordnete Maßnahmen in Anspruch lernen, ihren Alltag zu meistern und in Intervention umfasst den gesamten zu nehmen, ist bei diesen Patienten die Lage versetzt werden, ambulante Lebensbereich des Patienten und ist erheblich beeinträchtigt. Die psycho- ärztliche und psychotherapeutische individuell und fallspezifisch gestal- soziale Kompetenz ist eingeschränkt. Behandlungen in Anspruch zu nehmen. tet. In der Regel werden Freunde und Hier vor allem: Dabei soll die Eigenverantwortung des Familie ebenso wie das psychiatrische Patienten so gestärkt werden, dass er Angebot vor Ort mit in die Therapie Antrieb, Ausdauer und Belastbarkeit langfristig ohne soziotherapeutische Be- einbezogen (zum Beispiel Tages- und des Patienten sind gestört; er ist unfähig, treuung auskommt. Diese Ziele werden Begegnungsstätten oder Ergotherapie). sein Tun zu strukturieren; sein planeri- im soziotherapeutischen Betreuungs- sches Denken und Handeln sowie sein plan festgehalten. Umgang mit der Krankheit trainieren: Bezug zur Realität sind eingeschränkt. Ein wichtiger Punkt der Soziotherapie MAβNAHMEN ist es, die Krankheitswahrnehmung Die Kontakt- und Kritikfähigkeit des des Patienten zu stärken. Er soll die Patienten ist eingeschränkt, ihm fehlt Soziotherapie findet im sozialen Umfeld Frühwarnzeichen erkennen, die eine die Fähigkeit, Konflikte zu lösen. des Patienten statt – Hausbesuche und Verschlechterung seines Gesundheitszu- Begleitung zu Terminen gehören dazu. standes ankündigen. Der Patient lernt, Kognitive Fähigkeiten wie Konzentration Der Soziotherapeut analysiert die häus- wie er dann zusammen mit dem Sozio- und Merkfähigkeit sind ebenso gestört liche, berufliche und soziale Situation therapeuten und dem behandelnden wie die Lernleistung sowie das problem- des Patienten und bespricht sie mit ihm. Arzt oder Psychotherapeuten gegensteu- lösende Denken des Patienten. Mithilfe von praktischen Übungen wer- ern kann, um einen Krankheitsschub den dann Motivation, Belastbarkeit und zu verhindern. Der Soziotherapeut steht Krankheitsbedingt fehlt dem Patienten Ausdauer verbessert. Weitere Übungen dem Patienten auch in akuten Krisen- der Zugang zur eigenen Krankheitssymp- betreffen die Tagesstrukturierung, das situationen zur Seite – in Absprache tomatik, er kann Konfliktsituationen und planerische Denken sowie Strategien zur mit dem behandelnden Arzt oder Psy- Krisen nicht erkennen. Konfliktlösung. Der Patient soll moti- chotherapeuten. Der Facharzt beziehungsweise Psycho- therapeut muss die Schwere der Be- VERSORGUNG VON KINDERN, JUGENDLICHEN einträchtigung feststellen und bei der UND JUNGEN ERWACHSENEN Verordnung von Soziotherapie angeben. Anhand der sogenannten GAF-Skala Soziotherapie ist grundsätzlich eine Leistung für erwachsene Patienten. (Erklärung siehe Kasten rechts) lässt sich In Ausnahmefällen kann eine Verordnung auch bei Personen unter die Beeinträchtigung quantifizieren. 18 Jahren erfolgen. Dies ist möglich, wenn eine Begleitung des Patienten durch Sorgeberechtigte oder andere Personen (z. B. Jugendhilfe) zum Weitere Voraussetzung für Soziotherapie: Arzt oder Psychotherapeuten nicht gewährleistet werden kann. Der Patient soll ein Mindestmaß an Insbesondere für Fälle einer Transition, also einer Überführung aus der Belastbarkeit, Motivation und Kom- Versorgung speziell für Kinder und Jugendliche in die Versorgung für munikationsfähigkeit mitbringen und Erwachsene, gilt: Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Fachärzte einfache Absprachen einhalten können. für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie sowie Kinder- und Jugend- Diese Feststellung trifft der verordnen- lichenpsychotherapeuten dürfen Soziotherapie bei Patienten ab dem de Facharzt oder Psychotherapeut. Er 18. Lebensjahr bis zur Vollendung des 21. Lebensjahrs verordnen. bezieht gegebenenfalls den Soziothera- peuten ein. 4 KBV PRAXISWISSEN SOZIOTHERAPIE
Soziotherapie ist im Rahmen der Regelversorgung oder in begründeten Einzelfällen bei Patienten ab 18 Jahren verordnungsfähig. Die jeweiligen Voraussetzungen hat der G-BA in Paragraf 2 der Soziotherapie-Richtlinie vorgegeben. SOZIOTHERAPIE SOZIOTHERAPIE ALS REGELVERSORGUNG IN BEGRÜNDETEN EINZELFÄLLEN Die Regelversorgung mit Sozio- Mit der Neufassung der Soziotherapie-Richtlinie im Jahr 2015 wurde eine Öffnungs- therapie richtet sich an Patienten klausel für begründete Einzelfälle außerhalb der Regelversorgung aufgenommen. mit schwerwiegenden psychischen Demnach kann unter bestimmten Voraussetzungen Soziotherapie auch verordnet Erkrankungen aus: werden bei Patienten mit Diagnosen aus: dem schizophrenen Formenkreis dem gesamten ICD-10-Kapitel für Psychische und Verhaltensstörungen (ICD-10-Abschnitt F20–20.6, F21, (F00 bis F99). F22, F24, F25) oder Bei diesen Diagnosen muss eine starke Beeinträchtigung des Patienten vorliegen: der Gruppe der affektiven Der GAF-Wert liegt bei kleiner/gleich 40. Störungen mit psychotischen Symptomen (ICD-10-Abschnitt Weitere Voraussetzungen: Der Facharzt beziehungsweise Psychotherapeut F31.5, F32.3, F33.3). bewertet die Gesamtsituation des Patienten und kann anschließend zu der Bei Diagnosen der Regelversorgung Einschätzung gelangen, dass Soziotherapie indiziert ist. In der Richtlinie werden ist eine Soziotherapie bei einer insbesondere folgende Fallkonstellationen genannt, von denen mindestens eine ernsthaften Beeinträchtigung des neben der Diagnose und dem GAF-Wert zutreffen muss, damit Soziotherapie im Patienten indiziert: begründeten Einzelfall verordnet werden darf: Der Orientierungswert auf der Patient hat relevante Co-Morbiditäten: psychiatrische Erkrankungen wie GAF-Skala liegt bei 40 und darf Persönlichkeitsstörungen oder Suchterkrankungen, somatische Beschwerden nicht über 50 gehen. wie Mobilitätseinschränkungen oder chronische Schmerzerkrankungen Stark eingeschränkte Fähigkeit des Patienten zur Planung, Strukturierung und Umsetzung von Alltagsaufgaben Eingeschränkte Fähigkeit des Patienten zur selbstständigen Inanspruchnahme und Koordination ärztlicher/psychotherapeutischer und verordneter Leistungen Stark eingeschränkte Wegefähigkeit (Mobilität) des Patienten GAF-SKALA Die GAF-Skala (Global Assessment of Functioning Scale) dient der Beur- teilung des psychosozialen Funktionsniveaus eines Patienten. Innerhalb der 10er-Schritte können weitere Abstufungen vorgenommen werden. Ausführliche Skala und weitere Infos: www.kbv.de/html/soziotherapie.php WERTEBEREICH BESCHREIBUNG 100 – 91 Optimale Funktion in allen Bereichen 90 – 81 Gute Leistungsfähigkeit auf allen Gebieten 80 – 71 Höchstens leichte Beeinträchtigungen 70 – 61 Leichte Symptome 60 – 51 Mäßig ausgeprägte Störung 50 – 41 Ernsthafte Beeinträchtigung 40 – 31 Starke Beeinträchtigung in mehreren Bereichen 30 – 21 Leistungsunfähigkeit in allen Bereichen 20 – 11 Selbst- und Fremdgefährlichkeit 10 – 1 Ständige Gefahr oder anhaltende Unfähigkeit KBV PRAXISWISSEN SOZIOTHERAPIE 5
SOZIOTHERAPIE Wer darf Soziotherapie verordnen und was muss dabei beachtet werden? Welche Formulare RICHTIG sind zu verwenden? Wie wird die Verordnung genehmigt und vergütet? Wir haben die VERORDNEN wichtigsten Regelungen zusammengestellt. DIESE FACHGRUPPEN GENEHMIGUNG DER ÜBERWEISUNG: DÜRFEN VERORDNEN KV ERFORDERLICH SONDERREGELUNG FÜR ANDERE ÄRZTE Die Soziotherapie-Richtlinie gibt vor, Ärzte und Psychotherapeuten benötigen Erachtet ein Arzt, der keine Sozio- welche Fachgruppen die Leistung verord- für die Verordnung von Soziotherapie therapie verordnen darf, diese nen dürfen und welche Voraussetzungen eine Genehmigung der Kassenärztlichen Leistung für seinen Patienten als sie erfüllen müssen (Stichwort: Genehmi- Vereinigung (KV). Dafür stellen sie bei erforderlich, überweist er ihn zu gung der KV). Damit ist sichergestellt, ihrer KV einen „Antrag auf Abrech- einem Arzt oder Psychothera- dass der verordnende Arzt oder Psycho- nungsgenehmigung zur Verordnung von peuten mit der entsprechenden therapeut befähigt ist, die Indikation Soziotherapie“. Darauf müssen sie unter Genehmigung. Schafft der Patient für eine Soziotherapie zu stellen sowie anderem Einrichtungen angeben, mit es nicht, alleine den Kollegen auf- den Ablauf und Erfolg zu kontrollieren. denen sie kooperieren (gemeindepsy- zusuchen, greift eine Ausnahme- Psychotherapeuten und Ärzte folgender chiatrischer Verbund oder vergleichbare regelung: Der überweisende Arzt Fachrichtungen dürfen verordnen: Versorgungsstrukturen). Erst wenn darf einen Soziotherapeuten per die Genehmigung der KV vorliegt, darf Verordnung hinzuziehen, der den Psychiatrie und Psychotherapie Soziotherapie verordnet und zulasten Patienten erst einmal motivieren der gesetzlichen Krankenversicherung soll, einen Facharzt oder Psycho- Nervenheilkunde abgerechnet werden. therapeuten aufzusuchen, der Soziotherapie für einen längeren Psychosomatische Medizin Zeitraum verordnen kann. Diese und Psychotherapie Regelung gilt ausschließlich für Ärzte, da Psychotherapeuten Neurologie nicht überweisen dürfen. Kinder- und Jugendpsychiatrie / in Formular und Abrechnung: therapeutisch begründeten Fällen in der Der Arzt nutzt dazu das Formular Übergangsphase ab dem 18. Lebensjahr 28 und rechnet für die Verordnung bis zur Vollendung des 21. Lebensjahrs die Gebührenordnungsposition 30800 ab. Sie ist mit 67 Punkten Fachärzte mit Zusatz-Weiterbildung (7,36 Euro) bewertet. Psychotherapie Kontingente: Dem Soziotherapeuten stehen Psychologische Psychotherapeuten in solchen Fällen fünf Therapie- einheiten (à 60 Minuten) zur Kinder- und Jugendlichenpsycho- Verfügung, um den Patienten zu therapeuten / in therapeutisch motivieren, einen Facharzt oder begründeten Fällen in der Übergangs- Psychotherapeuten aufzusuchen. phase ab dem 18. Lebensjahr bis zur Kommt es anschließend zur Ver- Vollendung des 21. Lebensjahrs Formular 28 ordnung von Soziotherapie durch zur Verordnung bei Über- einen berechtigten Arzt oder Psychiatrische Institutsambulanzen weisung zur Indikations- Psychotherapeuten, werden die beziehungsweise dort tätige Fachärzte / stellung für Soziotherapie Einheiten auf das Gesamtkontin- seit der Richtlinien-Reform von 2015 gent angerechnet. 6 KBV PRAXISWISSEN SOZIOTHERAPIE
FOKUS SOZIOTHERAPEUTISCHER BETREUUNGSPLAN BEGRÜNDETER Im Rahmen der Verordnung von Soziotherapie durch EINZELFALL: den Facharzt oder Psychotherapeuten, erstellt in der BEISPIEL AUS Regel der Soziotherapeut einen Betreuungsplan, der DER PRAXIS EINER Basis der Therapie ist. Diesen Plan stimmt der Sozio- SOZIOTHERA- therapeut mit dem verordnenden Arzt oder Psychothe- PEUTIN rapeuten und dem Patienten ab – alle unterschreiben. In regelmäßigen Abständen werden Therapieverlauf DIAGNOSE und -ziele von allen Beteiligten beraten und der Plan gegebenenfalls vom Soziotherapeuten angepasst. Patient mit mittelgradiger Depression (F32.1) Der Betreuungsplan enthält neben therapeutischen GAF-Wert: 34 Ergänzende Kriterien: unzureichende Maßnahmen, zeitlicher Strukturierung und Prognose Fähigkeit zur Inanspruchnahme und Koordination ärztlich vor allem auch die erforderlichen Teilschritte und verordneter Leistungen (zum Beispiel Ergotherapie), Therapieziele. Nachfolgend einige Beispiele: Probleme bei der beruflichen Rehabilitation, erhebliche Einschränkungen bei der Planung, Strukturierung und Nahziele: Umsetzung von Alltagsaufgaben sowie der Wegefähigkeit Hinführen zur Arztpraxis oder zum Psychotherapeuten Vermeidung erstmaliger oder weiterer stationärer PATIENTENGESCHICHTE Behandlung Der Patient ist seit 2013 in psychiatrischer Behandlung. Selbstverantwortliche Einnahme der verordneten Er nimmt an einer psychotherapeutischen Gruppentherapie Medikamente teil, schweigt aber nur. Er bricht sein Studium ab und zieht Fernziele: 2015 nach drei Jahren eigenständigem Wohnen wieder bei Selbstständige Inanspruchnahme der verordneten seinen Eltern ein. Sie versuchen ihn zu den notwendigen Maßnahmen wie Ergotherapie oder Leistungen der Terminen zu begleiten. Dies ist durch ihre Berufstätigkeit medizinischen Rehabilitation nicht immer möglich. Wichtige ärztliche beziehungsweise ärztlich verordnete Termine werden nicht eingehalten. Nah- und Fernziele: Aufbau einer geregelten Tages- und Wochenstruktur ZIELE DER SOZIOTHERAPIE Einhalten von verbindlichen Terminen und Absprachen Therapietreue bei der medikamentösen und therapeu- Erkennen von Realitätsbezug und Umgang mit tischen Behandlung verbessern Frühwarnzeichen für Krankheitszeichen (Stichwort: Frühwarnzeichen) Verschlechterung des Zustands des Patienten identifizieren und Krisenplan erarbeiten Antrieb und Motivation durch geeignete tages- und wochenstrukturierende Maßnahmen verbessern Impuls- und Kontrollsteuerung durch Kon- fliktlösungsstrategien verbessern MAβNAHMEN DER SOZIOTHERAPIE Die Soziotherapie wird mit 90 Minuten wöchentlich angesetzt Hausbesuche zur Klärung der Wohnsituation und der beruflichen Situation Die Soziotherapeutin begleitet den Patienten regelmäßig zum Psychiater und bespricht die medikamentöse und therapeutische Behand- Hier werden Nah- und lung Dem Patienten werden kleine Alltagsaufgaben wie Fernziele der Therapie sowie die Maßnahmen Einkaufen aufgetragen eingetragen. ERGEBNIS DER SOZIOTHERAPIE Hier unterschrei- Der Patient kann nach kurzer Zeit abgesprochene Weg- Formular 27 ben Arzt oder Psychotherapeut, strecken alleine bewältigen und soll bald eine Ausbildung Betreuungsplan Soziotherapeut beginnen. Dann soll die Frequenz der Soziotherapie auf und Patient. 14-tägig verringert werden. KBV PRAXISWISSEN SOZIOTHERAPIE 7
SO WIRD VERORDNET: FORMULARE, KONTINGENTE UND ABRECHNUNG Der Arzt oder Psychotherapeut sucht STUNDENKONTINGENT ANTRAG BEI DER KRANKENKASSE gemeinsam mit seinem Patienten einen geeigneten Soziotherapeuten aus und Der Arzt beziehungsweise Psychothe- Bei der Soziotherapie handelt es sich nimmt Kontakt auf. Er bespricht mit dem rapeut darf pro Patient insgesamt 120 um eine Leistung, die vorab von der Soziotherapeuten die Patientenproble- Stunden Soziotherapie innerhalb eines Krankenkasse des Patienten genehmigt matik und welche Betreuung sich daraus Zeitraums von höchstens drei Jahren werden muss. Das Original der Verord- ergibt. Alle Details werden im soziothera- verordnen. Nach Ablauf von drei Jahren nung (Formular 26) wird zusammen peutischen Betreuungsplan festgehalten. kann er erneut Soziotherapie verordnen mit dem Original des Betreuungsplans – auch bei gleicher Krankheitsursache. (Formular 27) – unterschrieben vom Arzt FORMULAR 26 Das Gesamtkontingent von 120 Stunden beziehungsweise Psychotherapeuten, wird in einzelnen Schritten bis maximal Soziotherapeuten und Patienten – bei Soziotherapie wird auf dem Formular 30 Therapieeinheiten abgerufen. Dabei der Krankenkasse eingereicht. Für diese 26 verordnet. Der Arzt beziehungsweise dürfen immer nur so viele Einheiten Aufgabe benötigt der Patient gegebenen- Psychotherapeut muss beispielsweise verordnet werden, wie nötig sind, um falls Unterstützung. Wurden vorab Pro- den Schweregrad der Erkrankung laut festzustellen, dass die im Betreuungs- bestunden verordnet, so ist auch das GAF-Skala sowie Art und Ausprägung plan festgehaltenen Therapieziele Original dieser Verordnung (Formular der Fähigkeitsstörung angeben. Arzt erreicht wurden oder eben nicht. 26) beizufügen. beziehungsweise Psychotherapeut und Soziotherapeut erhalten jeweils einen Probestunden: Zur Abklärung der Die Krankenkasse prüft den Antrag, Durchschlag. Das Original wird für Therapiefähigkeit des Patienten können gegebenenfalls unter Einbeziehung des die Genehmigung zusammen mit dem zunächst Probestunden verordnet Medizinischen Dienstes. Sie informiert Betreuungsplan (Formular 27) bei der werden – bis zu fünf (Formular 26). Sie den Arzt beziehungsweise Psychothe- Krankenkasse des Patienten eingereicht. dienen auch dazu, den Betreuungsplan rapeuten und den Patienten umgehend zu erstellen (Formular 27). Probestun- über das Ergebnis. Bis zur Entscheidung den sind pro Patient maximal zweimal übernimmt die Kasse die Kosten für die pro Jahr möglich und müssen nicht Soziotherapie. Dafür muss die Verord- Formular 26 vorab von der Krankenkasse genehmigt nung der Krankenkasse spätestens Verordnung werden. Folgt auf die Probestunden eine am dritten Arbeitstag nach der Aus- von Soziotherapie Soziotherapie, werden die Stunden auf stellung vorliegen. das Gesamtkontingent angerechnet. SOZIOTHERAPIE NACH KLINIKAUFENTHALT Seit Juli 2017 dürfen Krankenhäuser im Rahmen des Entlassmanagements Soziothe- rapie für einen Zeitraum von bis zu sieben Tagen verordnen, wenn der Patient unmit- telbar nach der Entlassung die Unterstützung eines Soziotherapeuten benötigt oder damit eine frühzeitige Entlassung ermöglicht werden kann. Damit soll der Übergang vom stationären Bereich in die ambulante Betreuung gewährleistet werden. Es gelten auch hier die Vorgaben der Soziotherapie-Richtlinie. Dabei kann die Soziotherapie bereits während des Klinikaufenthalts beginnen. Die Anzahl der Therapieeinheiten ist so zu bemessen, dass der Zeitraum von bis zu sieben Tagen nicht überschritten wird. Therapieeinheiten, die nicht innerhalb der sieben Tage in Anspruch genommen werden, verfallen. Der ambulant weiterbehandelnde Vertragsarzt oder Psychotherapeut muss die im Krankenhaus verordnete Anzahl an Therapieeinheiten im Hinblick auf den Gesamtver- ordnungszeitraum berücksichtigen. Dazu muss ihn der Krankenhausarzt rechtzeitig über seine Verordnung informieren. Über die insgesamt in Anspruch genommenen Behandlungseinheiten gibt auch die Krankenkasse Auskunft, die alle Verordnungen zusammenführt. Die Regelungen zum Entlassmanagement gelten entsprechend für Einrichtungen der medizinischen Rehabilitation. 8 KBV PRAXISWISSEN SOZIOTHERAPIE ABRECHNUNG UND VERGÜTUNG ungsplan zu überprüfen und anzupassen die Kasse begründete Zweifel an der Wirt- sowie den Therapieverlauf abzustimmen schaftlichkeit des Verordnungsverhaltens Die Verordnung von Soziotherapie (GOP und zu beobachten. Bei Bedarf kann eine eines Arztes oder Psychotherapeuten im 30810 und 30811) wird extrabudgetär Folgeverordnung von bis zu 30 Therapie- Bereich Soziotherapie insgesamt hat. und somit zu festen Preisen vergütet. einheiten erfolgen. Diese Regelung gilt vorerst bis Ende ZUZAHLUNG DURCH DEN PATIENTEN September 2022. WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOT In vielen Bereichen der Gesundheitsver- Erstverordnung / GOP 30810: Alle ausgestellten Verordnungen unter- sorgung müssen sich Patienten ab dem Für die Verordnung der fünf Probestun- liegen dem grundsätzlichen Wirtschaft- vollendeten 18. Lebensjahr mit einem den beziehungsweise die Erstverordnung lichkeitsgebot nach Paragraf 12 SGB V. festgelegten Prozentsatz an den Gesamt- von bis zu 30 Therapieeinheiten rechnen Demnach müssen die Leistungen aus- kosten beteiligen. Auch bei Soziothe- Ärzte und Psychotherapeuten die GOP reichend, zweckmäßig und wirtschaftlich rapie ist das so. Hier gestaltet sich die 30810 ab. Sie ist mit 168 Punkten (18,46 sein und dürfen das Maß des Notwen- gesetzliche Zuzahlungspflicht – sofern Euro) bewertet. Die Leistung umfasst digen nicht überschreiten. Vor diesem der Patient nicht davon befreit ist – wie nicht nur das Ausstellen der Verordnung, Hintergrund könnten Krankenkassen folgt: pro Kalendertag, an dem Soziothe- sondern beispielsweise auch die Unter- Einzelfallprüfanträge stellen. Da es sich rapie stattfindet, zahlt der Patient einen stützung des Patienten bei der Auswahl allerdings um eine genehmigungspflich- Eigenanteil in Höhe von zehn Prozent der des Soziotherapeuten und die Mitwirkung tige Leistung handelt, können Verordnun- tatsächlichen Behandlungskosten, min- an der Erstellung des Betreuungsplans. gen nur dann einbezogen werden, wenn destens fünf Euro, höchstens zehn Euro. Folgeverordnung / GOP 30811: Für die Überprüfung der Indikation zur Folgeverordnung ist die GOP 30811 berechnungsfähig. Sie ist mit 168 Punkten (18,46 Euro) bewertet und kann höchstens zweimal im Behandlungsfall berechnet werden. Aufgabe hierbei ist es unter ande- rem, den soziotherapeutischen Betreu- SOZIOTHERAPIE UND PSYCHIATRISCHE SOZIOTHERAPEUTISCHE HÄUSLICHE KRANKENPFLEGE THERAPIEEINHEIT Soziotherapie und psychiatrische häusliche Eine Soziotherapieeinheit Krankenpflege dürfen gleichzeitig verord- umfasst 60 Minuten. Sie kann je net werden – allerdings nur dann, wenn sich nach erforderlicher Maßnahme in die Leistungen ergänzen und sich inhaltlich kleinere Zeiteinheiten aufgeteilt unterscheiden. Bei der psychiatrischen häusli- werden. Bei gruppentherapeu- chen Krankenpflege kann es zum Beispiel auch tischen Maßnahmen umfasst die darum gehen, die Medikamenteneinnahme des Soziotherapieeinheit 90 Minuten Patienten zu sichern oder Alltagsfertigkeiten (Gesamtkontingent bleibt bei zu trainieren. Sowohl im soziotherapeutischen 120 Stunden). Betreuungsplan als auch im Behandlungsplan der psychiatrischen häuslichen Krankenpfle- ge muss daher begründet werden, dass die zeitgleiche Verordnung der beiden Leistungen notwendig ist. Die Dauer muss festgelegt und die Abgrenzung der Leistungen muss beschrie- ben werden. KBV PRAXISWISSEN SOZIOTHERAPIE 9
SOZIOTHERAPIE RICHTIG REGEL- VERSORGUNG: BEGLEITEN BEISPIEL AUS DER PRAXIS EINER SOZIOTHERA- PEUTIN DIAGNOSE Patientin mit bipolarer affektiver Eine Soziotherapie ist nicht mit einer Verordnung abgeschlossen. Störung (F33.3), posttraumatischer Der Arzt beziehungsweise Psychotherapeut arbeitet während Belastungsstörung (F43.1), dissoziativer Störung (F44.88) und emotional instabiler des gesamten Zeitraums eng mit dem Soziotherapeuten Persönlichkeitsstörung (F60.3) zusammen. Welche Vorgaben es zur Erfolgskontrolle und zur GAF-Wert: 35 Zusammenarbeit in der Richtlinie gibt, haben wir Ihnen auf PATIENTENGESCHICHTE dieser Seite zusammengestellt. Die Patientin lebt zunächst in einer therapeutischen Wohneinrichtung, REGELMÄβIGE ABSTIMMUNG ERFOLGSKONTROLLE die sie im Jahr 2011 verlässt und in die Nähe ihres Heimatortes zieht. Dort wird Der Arzt oder Psychotherapeut koor- Arzt beziehungsweise Psychotherapeut Kontakt zu einer Soziotherapeutin auf- diniert die Zusammenarbeit mit dem und Soziotherapeut überprüfen die im genommen, die die Patientin zu einem Soziotherapeuten und dem Patienten. Betreuungsplan festgehaltenen Nah- Psychiater bringt. Mindestens jeden zweiten Monat stim- und Fernziele: Zeigen die verordneten ZIELE DER SOZIOTHERAPIE men sich alle Beteiligten miteinander Maßnahmen Erfolg? Ist der Patient tat- ab. Verpflichtend ist dies vor und nach sächlich für eine Soziotherapie geeig- Regelmäßige medikamentöse den fünf Probestunden sowie vor jeder net und kann er die Therapieziele errei- Behandlung Lebensunterhalt über Folgeverordnung vorgesehen. Dabei chen? Ist dies nicht der Fall, muss die Sozialhilfeleistungen sichern besprechen Arzt beziehungsweise Soziotherapie abgebrochen werden. MAβNAHMEN DER SOZIOTHERAPIE Psychotherapeut, Soziotherapeut und Auch wenn die Therapieziele vorzeitig Patient den Therapieverlauf und passen erreicht werden, ist die Soziotherapie Wöchentliche Hausbesuche für je gegebenenfalls Therapieziele und sozio- zu beenden und die Krankenkasse 60 Minuten Die Soziotherapeutin therapeutische Leistungen an. zu informieren. begleitet die Patientin alle zwei Wochen zum Psychiater und bespricht die Basis ist die Dokumentation des Sozio- STATIONÄRE BEHANDLUNG Behandlungsschritte Tages- und therapeuten zu den durchgeführten wochenstrukturierende Maßnahmen Maßnahmen, dem Behandlungsverlauf Es kann vorkommen, dass der Patient Begleitung zu Ergotherapie und und den bereits erreichten beziehungs- während einer laufenden Soziotherapie Physiotherapie weise noch verbleibenden Therapiezie- in stationäre Behandlung muss. Der ERGEBNIS DER SOZIOTHERAPIE len. Der Soziotherapeut berichtet dem Betreuungsplan kann dann nicht mehr Facharzt oder Psychotherapeuten über eingehalten werden. In diesem Fall Die Lebenssituation der Patientin die Entwicklung des Patienten und in- bleibt der Soziotherapeut in Kontakt stabilisiert sich. Sie kann zunehmend formiert ihn umgehend, falls er gravie- zu dem Patienten und versucht, eine angstfrei ihre Wohnung verlassen und rende Veränderungen feststellt. frühestmögliche Entlassung zu errei- 2012 eine Ausbildung beginnen. Diese chen. Gemeinsam mit dem ambulant läuft zunächst gut, 2014 bricht die behandelnden Arzt oder Psychothera- Patientin sie jedoch wegen Angst- und peuten kümmert er sich um die Wieder- Panikattacken ab. Durch die Erstellung aufnahme und Weiterführung der eines Krisenplans mit individuellen Soziotherapie. Konfliktlösungsstrategien verbessert sich die Impuls- und Kontrollsteuerung. Die Soziotherapie wird nach drei Jahren erneut beantragt, um die erreichten Be- handlungsziele zu stabilisieren. Ziel ist u. a. die Wiederaufnahme der Ausbildung. 10 KBV PRAXISWISSEN SOZIOTHERAPIE
CHECKLISTE FÜR DIE VERORDNUNG VON SOZIOTHERAPIE Patient hat Anspruch: Facharzt/Psychotherapeut kann bis zu fünf Probestunden auf Formular 26 verordnen (nicht genehmigungspflichtig). Facharzt/Psychotherapeut prüft die Therapiefähigkeit des Patienten, gegebenenfalls unter Einbeziehung des Soziotherapeuten. Facharzt/Psychotherapeut und Soziotherapeut erstellen gemeinsam mit dem Patienten den Betreuungsplan auf Formular 27. Falls Entscheidung für Soziotherapie: Facharzt/Psychotherapeut verordnet bis zu 30 genehmigungspflichtige Soziotherapieeinheiten auf Formular 26 (Probestunden werden angerechnet). Genehmigung bei der Krankenkasse beantragen (übernimmt meist der Soziotherapeut). Einzureichen sind die Originale von: › Formular 26 für max. 5 Probestunden › Formular 26 für max. 30 Therapieeinheiten › Formular 27 für Betreuungsplan Krankenkasse prüft und kann weitere Unterlagen anfordern. Krankenkasse übernimmt bis zur Entscheidung die Kosten. Voraussetzung: sie hat die Verordnung spätestens am dritten Arbeitstag nach der Ausstellung vorliegen. WO FINDE ICH EINEN SOZIOTHERAPEUTEN? Die Krankenkasse des Patienten kann Auskunft über soziotherapeutische Leistungserbringer in der Region geben. Einige KVen haben ebenfalls eine Über- sicht. Ansprechpartner sind auch die Fachärzte und Psychotherapeuten, die Soziotherapie verordnen dürfen – sie kooperieren mit gemeindepsychiatrischen Verbünden und kennen die regionalen Strukturen. WER KANN SOZIOTHERAPEUT WERDEN? Soziotherapeuten sind Diplom-Sozialarbeiter, Diplom-Sozialpädagogen oder auch Fachkrankenpfleger für Psychiatrie, die selbstständig oder angestellt in einer Einrichtung arbeiten. Sie werden von den jeweiligen Landesverbänden der Krankenkassen für die ambulante Soziotherapie zugelassen und schließen mit diesen einen Vertrag. Dafür müssen sie bestimmte Anforderungen nachweisen, zum Beispiel Berufserfahrung im ambulanten und stationären Bereich. KBV PRAXISWISSEN SOZIOTHERAPIE 11
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