BDRh Weiter die Zukunft gestalten - Rheuma Management
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BDRh Weiter die Zukunft gestalten BERUFSVERBAND BDRh DEUTSCHER RHEUMATOLOGEN e.V. MITTEILUNGSORGAN DES BDRH | AUSGABE JAN/FEB 2021
NÄCHSTE AUSGABE Vorschau Impressum VERLAG: WORTREICH Gesellschaft für individuelle Kommunikation mbH Barfüßerstr. 12, 65549 Limburg Tel. 06431/59096-0, Fax 06431/59096-11 info@wortreich-gik.de, www.wortreich-gik.de CHEFREDAKTION: Dr. Michael Lohmann, lohmann@wortreich-gik.de REDAKTION: Dr. Ine Schmale, schmale@wortreich-gik.de Dr. Klaus Steffen, info@wortreich-gik.de HERAUSGEBER: Dr. Silke Zinke, Prof. Dr. Eugen Feist Dr. Edmund Edelmann, Sigurd Rudeloff GRAFIK: Inken Esin, www.coast-design.de DRUCK: AWG Druck, Runkel WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT: Prof. Dr. Marina Backhaus, Berlin · Prof. Dr. Jürgen Braun, Herne · RA Christian Koller, Mün- che n · Prof. Dr. Pe te r He rze r, Münche n · Dr. Ulrich von Hinübe r, Hilde she im · Prof. Dr. Herbert Kellner, München · Prof. Dr. Klaus COVID-19 und Rheumatologie Krüger, München · Prof. Dr. Benedikt Ostendorf, Düsseldorf · Prof. Dr. De nis Poddubnyy, Be rlin · Prof. Dr. He ndrik Schulze -Koops, Immunmodulatorische Therapien bei COVID-19: Ein Überblick München · Prof. Dr. Joachim Sieper, Berlin · Prof. Dr. Christof Spe- zur aktuellen Studienlage. cker, Essen · Prof. Dr. Günter Neubauer, München BEIRAT DES BDRH: Priv.-Doz. Dr. Xe nofon Baraliakos, He rne · Prof. Dr. Christoph Fiehn, Baden-Baden · Sonja Froschauer, Grün- wald · Dr. Kirsten Karberg, Berlin · Dr. Michael Rühlmann, Göttin- gen · Dr. Florian Schuch, Erlangen · Dr. Martin Welcker, Planegg JAHRGANG 13 · 1-2021 ISSN 1868-6044 JAHRESABONNEMENTPREIS: € 69,00 inkl. MwSt. und Versand Die als Report gekennzeichneten Beiträge stellen nicht die Meinung der Redakti- on, sonde rn de r be tre ffe nde n Auftragge be r dar, die für de n Inhalt ve rantwortlich zeichnen. Die Zeitschrift und alle darin enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urhe be rre chtlich ge schützt. Mit Ausnahme de r ge se tzlich zuge lasse ne n Fälle ist eine Verwertung ohne Einwilligung des Verlages strafbar. Der Verlag haftet nicht für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos. Weder Herausgeber noch Ver- lag hafte n für Inhalte , Informatione n sowie die Richtigke it de r Akte nze iche n, die verlagsseitig mit aller Sorgfalt wiedergegeben wurden. BILDQUELLEN: S. 14 u. – ©We llcome Image s, S. 26 – ©Shutte rstock, S. 30 – ©Shutte rstock, S. 36 – ©Shutte rstock, S. 40 – ©Shutte rstock, S. 41 – m1650188 ©PASIEKA/SPL/Age ntur Focus, S. 49 – ©Scie nce Photo Library/Scie nce Photo Library – S. 75 – ©Pitopia/Grafikwerkstatt, 2006 Rheuma Update 2021 BERUFSVERBAND Einen Überblick über wichtige Studien in 2020 und Trends in BDRh DEUTSCHER der Rheumatologie bietet wieder das Rheuma Update. RHEUMATOLOGEN e.V.
Rheuma MANAGEMENT | Jan/Feb 2021 5 EDITORIAL Aufbruch ins neue Jahr Liebe Kolleginnen und (DIGA) wird im Laufe des Jahres möglich Kollegen, sein. Auch die erweiterte RheMITplus- Software wird 2021 verfügbar. das Jahr 2021 hat so begonnen wie das Jahr 2020 endete. Leider! Zum Glück Die Selektivverträge werden weiter haben sich die Zahlen der Corona-Neu- ausgerollt. Der flächendeckende Einsatz infizierten stabilisiert und wir haben die im gesamten Bundesgebiet ist uns dabei Hoffnung, dass 2021 möglichst für alle ein großes Anliegen. Die ASV versuchen eine Impfung bereitstehen wird, um die wir auch in diesem Jahr politisch weiter- Pandemie zu beenden. In diesem Sinne zuentwickeln. wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021 Um unsere Interessen gegenüber Kran- und hoffe sehr, dass wir uns in diesem kenkassen, Verbänden, Behörden oder Jahr persönlich wiedersehen können. der Politik zu vertreten, benötigen wir Dr. med. Silke Zinke vor allem aktuelle Versorgungszahlen, 2020 war das erste Jahr unseres neuen die wir professionell im Rahmen des Vorstandes. Berufspolitische Themen vere Austausch mit unseren Mitgliedern Versorgungsatlas aufbereiten werden. konnten an verschiedenen Stellen plat- durch virtuelle Veranstaltungen nicht gut Dafür zähle ich sehr auf Ihre Unter- ziert werden. Wir haben dabei alte und ersetzen. Gerade bei berufspolitischen stützung!!! Ebenso für das Hospitati- neue Ansätze verfolgt. Viele Projekte Themen, die im Arbeitsalltag und bei der onsprogramm Labor (zum Erhalt und konnten unter Einsatz von virtuellen Arbeitsorganisation zwar wichtig sind, Ausbau der Labordiagnostik als fester Meetings angeschoben und weiterent- aber nicht immer an erster Stelle stehen, Bestandteil des rheumatologischen Leis- wickelt werden. Trotz der schwierigen Si- bedarf es manchmal kleinerer Impulse tungsspektrums) und für unser Famula- tuation im Rahmen der Pandemie konnte und Diskussionen. Es fehlen dabei vor turprogramm (Begeisterung zukünftiger unser Kongress im November 2020 vir- allem auch die kleinen Gespräche am Ärztegenerationen für die Rheumatolo- tuell und erfolgreich nachgeholt werden. Rande einer Veranstaltung, das Glas gie und Förderung des Nachwuchses). Den Organisatoren und Mitgestaltern Wein zusammen am Abend, um den ge- möchte ich an dieser Stelle noch ein- meinsamen vertrauensvollen Gedanken- Die rheumatologische Weiterbildung mal meinen großen Dank aussprechen. austausch zu vertiefen. Aber wir wollen haben wir weiter fest im Blick. Ein ver- Im September haben wir die Chance nach vorn schauen und dieses Jahr so trauensvolles Miteinander mit unseren genutzt, uns im Vorstand auch einmal effektiv wie möglich nutzen und viele be- Bündnispartnern der DGRh und des persönlich zu treffen, rückblickend ein gonnene Projekte weiterentwickeln und VRA ist uns ein großes Anliegen. kleines Highlight. mit Leben füllen. Selbständigkeit und Ausübung des freien Auch wir haben 2020 gelernt (so wie si- Weit fortgeschritten ist unsere kostenlo- Berufes, ein Thema unseres letzten Kon- cher jeder ein wenig digitaler geworden se Softwarebasisversion RheMIT. Viele gresses, werden wir auch in diesem Jahr ist), virtuelle Formate zu nutzen. Wir wis- Praxen nutzen sie bereits, um die leitli- aufgreifen und unser Kongress 2021 sen inzwischen sehr genau, an welchen niengerechte Versorgung unserer Pati- (virtuell) im April ist mit interessanten Stellen diese virtuellen Formate effektiv enten effektiver realisieren zu können. Beiträgen und Zusagen der Politik in sind und an welchen Schnittstellen uns Erfolgreich wird sie auch bei der Kerndo- fortgeschrittener Planung. Dazu möchte persönliche Begegnungen weiterbrin- kumentation und den Selektivverträgen ich sie schon heute ganz herzlich einla- gen würden. angewandt. Eine Tablet-Version mit Zer- den. m tifizierung der Aktivitätsscores als Medi- Mit Sicherheit lassen sich der persönli- zinprodukt ist für das II. Quartal 2021 ge- Bleiben Sie gesund! che Kontakt und der dadurch intensi- plant, die Einbindung einer PatientenApp Ihre Silke Zinke
Rheuma MANAGEMENT | Jan/Feb 2021 7 Inhalt 10 05 EDITORIAL Aufbruch ins neue Jahr Dr. Silke Zinke MITTEILUNGEN DES BDRH 10 ZUKUNFT DER RHEUMATOLOGIE Projekte zur Förderung der Versorgung und des rheumatologischen Nachwuchses Famulatur in einer rheumatologischen Praxis: Interview mit Dr. Jochen Veigel 16 VORSCHAU AUF BDRH-KONGRESS 2021 18 STELLENBÖRSE BDRH 2021: NEUE PROJEKTE 26 DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR RHEUMATOLOGIE Empfehlungen zur Impfung gegen SARS-CoV-2 bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen 29 UPDATE ZUM COVID-19 RHEUMA-REGISTER 31 BILDGEBENDE DIAGNOSTIK HLA-B27 und Rückenschmerzen – es muss nicht immer entzündlich sein Prof. Dr. Herbert Kellner 32 RHEUMATOIDE ARTHRITIS Filgotinib: Phase-III-Studie FINCH-3 publiziert 36 ENTZÜNDLICH-RHEUMATISCHE ERKRANKUNGEN JAK-Inhibitoren: Was es zu beachten gilt 37 PSORIASIS-ARTHRITIS SELECT-PsA 2-Studie: Upadacitinib auch HIER STEHT EINE ANZEIGE. effektiv nach bDMARD-Versagen 41 GICHTARTHRITIS FAST-Studie: Kein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko unter Febuxostat 45 SYSTEMISCHER LUPUS ERYTHEMATODES Neue Entwicklungen im Überblick
Rheuma MANAGEMENT | Jan/Feb 2021 9 Inhalt 50 46 JUVENILE SYSTEMISCHE SKLEROSE Erste Konsensus-basierte Empfehlungen herausgegeben 49 AUTOINFLAMMATORISCHE ERKRANKUNGEN Rilonacept effektiv bei rezidivierender Perikarditis ACR CONVERGENCE 2020 50 ACR-KONGRESS 2020 Rückblick auf die wichtigsten Studien 51 RHEUMATOIDE ARTHRITIS Praxisrelevante Erkenntnisse vom virtuellen ACR-Kongress 2020 Prof. Dr. Klaus Krüger RÜCKBLICK AUF DEN ACR 2020 55 BILDGEBUNG IN DER RHEUMATOLOGIE Aktuelles vom ACR Convergence 2020 Prof. Dr. Herbert Kellner 56 SPONDYLOARTHRITIDEN UND PSORIASIS- ARTHRITIS Kongressbericht vom ACR Convergence 2020 Prof. Dr. Denis Poddubnyy 58 SYSTEMISCHER LUPUS ERYTHEMATODES Neues zum SLE vom ACR Convergence 2020 Prof. Dr. Christof Specker INDUSTRIE-BERICHTE 64 AKTIVE PSORIASIS-ARTHRITIS Guselkumab: Neue Option in der Biologika- Erstlinien-Therapie bei PsA HIER STEHT EINE ANZEIGE. 68 RHEUMATOIDE ARTHRITIS Baricitinib: Starke Wirkung auf den Schmerz und weitere PROs 74 ARZNEIMITTELMARKT- NEUORDNUNGSGESETZ Hinweise zur Wirtschaftlichkeit der Verordnung von Präparaten am Beispiel von Filgotinib
10 Rheuma MANAGEMENT | Jan/Feb 2021 BDRh ZUKUNFT DER RHEUMATOLOGIE Projekte zur Förderung der Versorgung und des rheumatologischen Nachwuchses Wie Sie alle wissen, besteht in Deutschland ein großer, nicht-gedeckter Bedarf an rheumatologischem Nachwuchs. Medizin- studierende, die sich für eine Niederlassung in der internistischen Rheumatologie interessieren, sind die Voraussetzung, Praxen in verantwortungsvolle neue Hände abgeben zu können. Daher wollen wir in nächster Zeit mit mehreren Projekten die Versor- gungslage gezielter analysieren und den Nachwuchs für die Rheumatologie begeistern – auch in Zusammenarbeit mit der DGRh. Famulaturprogramm sende Dokumentation der rheumato- Hospitationsprogramm logischen Versorgung in Deutschland Labor Das Famulaturprogramm des BDRh soll aufgebaut und gepflegt werden. Medizinstudierenden die vielseitige und Um die Weiterbildungsmöglichkeit im spannende Tätigkeit in der Rheumato- Die gewonnen Informationen dienen für Bereich der spezialfachärztlichen La- logie näherbringen. Durch praktische die Vertretung von politischen Interessen bordiagnostik für die Rheumatologie Erfahrungen soll das Interesse für eine und als Basis für die Konzeption von zu- zu erweitern, können sich interessier- Weiterbildung in diesem Fachbereich künftigen Rheuma-Projekten. Dazu fin- te Fachkollegen in Weiterbildung zum geweckt und so dem Nachwuchsman- det eine freiwillige Befragung statt, be- Rheumatologen oder bereits praktizie- gel entgegengewirkt werden. Allerdings stehend aus einem Kurzfragebogen und rende Rheumatologen über die BDRh- brauchen wir dafür viele motivierte und ergänzenden Follow-up-Fragebögen. Homepage an geeignete Praxen mit begeisterte Rheumatologen, die den Aus den Daten wird eine anonymisierte, eigenem Labor wenden. Mit dem Hos- Studierenden die Rheumatologie im aggregierte Auswertung erstellt, die auf pitationsprogramm soll der Erhalt und Rahmen einer Famulatur näherbringen. der Webseite der BDRh Service GmbH Ausbau der Labordiagnostik als fester Wir unterstützen durch ein Muster-Curri- veröffentlicht wird und auf Wunsch auch Bestandteil des rheumatologischen Leis- culum und weitere Materialien. Nehmen Ihnen gerne zur Verfügung steht. tungsspektrums gefördert werden. Das Sie teil und werden Sie zum Botschafter Format und die Dauer dieser Weiterbil- der Rheumatologie. Weitere Infos finden Helfen Sie mit, den Versorgungsatlas dungsmöglichkeit werden individuell un- Sie unter www.rheumatologie-begeis aufzubauen und damit zu einer langfris- tereinander festgelegt. tert.de. tigen Erhöhung der Versorgungsqualität von Rheumapatienten beizutragen. Die Wollen Sie eine Laborhospitation anbie- Versorgungsatlas Befragung senden wir Ihnen demnächst ten oder suchen Sie eine Hospitations- zu und freuen uns über Ihre Teilnahme. möglichkeit? Dann schauen Sie hier vor- Im Rahmen des Projektes Versorgungs- Weitere Infos finden Sie unter www.ver bei: www.bdrh-service.de/fortbildun atlas Rheumatologie soll eine umfas- sorgungsatlas-rheuma.de. gen/hospitationsprogramm.html. m Famulatur in einer rheumatologischen Praxis: Interview mit Herrn Dr. Jochen Veigel Herr Dr. Veigel, erzählen Sie Sie bieten dort ja bereits men, aufgrund der nur spärlich vorhan- uns doch kurz etwas über Famulaturen an. Aus welcher denen stationären rheumatologischen Ihre Praxis. Motivation heraus? Abteilungen, oft kaum noch in Kontakt mit unserem Fachgebiet. Wir sind ein großes MVZ im Herzen von Die Rheumatologie hat bereits seit meh- Hamburg mit aktuell einem Team von 14 reren Jahren ein absehbares Nachwuchs- Uns macht es zudem Spaß, Wissen wei- internistischen Rheumatologen sowie problem. Nachwuchsförderung beginnt terzugeben und mit interessanten Fällen einem eigenen Speziallabor mit drei La- an der Basis und das bedeutet, bereits Studenten für unser Fach zu begeis- bormedizinern. bei den Studenten. Assistenzärzte kom- tern.
Rheuma MANAGEMENT | Jan/Feb 2021 11 WWW.BDRH.DE Wie sind Ihre Erfahrungen onen zum Zeitkontingent gegenüber den mit den Famulanten? Famulanten vorab helfen hier, Enttäu- schungen oder Ärger auf beiden Seiten Bislang haben wir nur positive Erfahrun- zu vermeiden. Bislang haben die Famu- gen sammeln können. lanten für den ambulant herrschenden Zeitdruck viel Verständnis gezeigt. Wie läuft eine Famulatur bei Ihnen ab? Haben Sie Tipps für andere Arztpraxen, wie sich die Die Famulatur ist in mehrere Abschnitte Betreuung eines Famulanten gegliedert. Einen großen Teil verbringen gut in den Praxisalltag die Famulanten in der Sprechstunde mit integrieren lässt? einem betreuenden Arzt. Dort führen sie teilweise eigenständig Voranamnesen Dr. med. Jochen Veigel Ich denke, man sollte vorab den Ausbil- durch und beginnen mit der körperlichen dungsstand des Famulanten einschät- Untersuchung. Sonografien und Gelenk- ten unterstützen. Versierte Famulanten zen. Wenn dieser bereits unter Super- punktionen werden ebenfalls begleitet. können auch einzelne Teile einer Patien- vision einzelne Tätigkeiten übernehmen Bei unserer Menge an Ärzten bedeutet tenvorstellung unter ärztlicher Aufsicht kann, lässt sich in der Summe kein wirk- dies nur eine geringe Belastung für jeden übernehmen. So lassen wir Famulanten licher ärztlicher Mehraufwand pro Tag einzelnen Kollegen. Zusätzlich nehme gerne eine erste Anamnese bei Neupa- feststellen. Für Einzelpraxen kann ein ich mir eine Stunde pro Woche Zeit für tienten erstellen, die dann im weiteren Famulant durchaus deutliche Mehrar- strukturierten Unterricht mit dem Famu- Arztgespräch mit dem Famulanten und beit bedeuten. Aber auch hier denke ich, lanten. Zwei halbe Tage pro Woche ver- dem Patienten erörtert wird. kann man, wenn man den Tag des Fa- bringt der Famulant mit den MFAs und mulanten entsprechend strukturiert und kann dort die Blutentnahme erlernen Persönlich finde ich zudem den Aus- ihn auch in die unterstützenden Tätigkei- sowie administrative Tätigkeiten durch- tausch mit den Studenten als willkom- ten der MFAs einbindet, einen Nutzen führen. Einen weiteren halben Tag pro mene Abwechslung zu meiner täglichen aus der Famulatur für die eigene Praxis Woche unterstützt der Famulant unsere Sprechstundentätigkeit. ziehen. Labormediziner und kann dort die Be- fundung von Immunfluoreszenzmustern Zusammenfassend denke ich, dass in (ANA, ANCA) sowie die Interpretation Gibt es auch einen Anbetracht des Nachwuchsmangels von Laborwerten begleiten. Mehraufwand? Und wenn jede Praxis zumindest in Erwägung zie- ja, wie können Sie diesen in hen sollte, Famulaturen für die angehen- Grenzen halten? den Kollegen anzubieten. m Welchen Mehrwert haben Sie bzw. Ihre Praxis durch die Der Mehraufwand hängt klar vom Aus- Herr Dr. Veigel, haben Sie vielen Dank Famulanten? bildungsstand des Famulanten ab und für das Gespräch! hält sich meistens in Grenzen. In der *Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Ein wirklicher Mehrwert ergibt sich durch täglichen Routine werden am Tag ca. Personenbezeichnungen und personenbezogenen die zwei halben Tage, in denen Famulan- 15 Minuten an Mehrarbeit in meiner Hauptwörtern in diesem Interview die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im ten unsere MFAs bei der Blutentnahme Sprechstunde fällig. Diese Zeit plane ich Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle oder anderen administrativen Tätigkei- mir tatsächlich extra ein. Klare Informati- Geschlechter. Die virtuelle Viele Gespräche und Emails mit unseren Mitgliedern sowie etliche neue Projekte ha- ben uns in den letzten Monaten gezeigt, dass unser Internetauftritt mit der Zunahme „Visitenkarte“ unserer Aktivitäten wachsen muss. Daher erstrahlt unsere Verbandshomepage www. bdrh.de seit Kurzem in einer neuen Optik mit einer angepassten Benutzerführung, des BDRh in die unsere Themenschwerpunkte widerspiegelt. Parallel dazu wird auch die Inter- neuer Optik netpräsenz unserer BDRh Service GmbH (www.bdrh-service.de) erneuert und um weitere Inhalte ausgebaut. Schauen Sie doch mal vorbei! Haben Sie Feedback? Wir freuen uns über Ihre Rück- meldungen und Anregungen unter kontakt@bdrh.de.
12 Rheuma MANAGEMENT | Jan/Feb 2021 BDRh VERSORGUNGSFORSCHUNG PETRA 2.0 – ein Neuanfang Das PETRA-Projekt, das die Gesundheit von Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) mittels gesundheitsfördernder Kompe- tenztrainings verbessern möchte, wurde letztes Jahr aufgrund der COVID-19-Pandemie vorzeitig abgebrochen. Jetzt erhält das Projekt eine zweite Chance. PETRA 2.0 wurde durch den Innovationsausschuss des Gemeinsamen Bundesausschusses erneut zur Förderung als Innovationsfondsprojekt ausgewählt. Rein formell müssen nun noch eini- munologie, die sich mit dem Einfluss und besteht aus dem Berufsverband ge Auflagen erfüllt werden, bevor das psychischer Faktoren auf das Immun- der Präventologen, der Medizinischen Projekt im Sommer 2021 erneut starten system und die körperliche Gesundheit Universität Innsbruck, der Universität kann. Erste Rheumatologen und Patien- befasst. Regensburg, der Deutschen Psycho- ten werden sich voraussichtlich ab Ende therapeutenvereinigung Landesgruppe 2021 oder Anfang 2022 für das Projekt Zudem wird das Projektkonsortium die Bayern (DPtV), der Kassenärztlichen einschreiben können. Erfahrungen und Herausforderungen Vereinigung Bayerns, der BDRh Service des Vorgängerprojekts beim Neustart GmbH und der AOK Bayern. Inhaltlich entspricht PETRA 2.0 größten- gezielt berücksichtigen. Vor allem soll teils dem Vorgängerprojekt. Ziel ist die das Projekt für mehr Patienten geöffnet Neben dem BDRh sind die Deutsche Verbesserung der Remissionsrate und werden. So nimmt neben der BKK nun Rheuma-Liga, der Bundesverband der des Krankheitsverlaufs von RA-Patien- auch die AOK Bayern am Projekt teil. Au- Vertragspsychotherapeuten Bayern e. V. ten. Dies soll durch ein neunmonatiges ßerdem wurden die Einschlusskriterien (BVVP) sowie Claudia Wagner und He- gruppenbasiertes Kompetenztraining gelockert bzw. erweitert, sodass mehr lena Heckrodt als niedergelassene Fach- erreicht werden, um die individuelle Ge- Patienten die Möglichkeit erhalten, an ärztinnen für Psychiatrie und Psychothe- sundheits- und Lebenskompetenz der den Kompetenztrainings teilzunehmen. rapie als Kooperationspartner ins Projekt Patienten zu steigern. Grundlage für die- eingebunden. Über den Start und Verlauf sen neuartigen therapeutischen Ansatz Das neue Projektkonsortium wird vom des Projekts PETRA 2.0 werden wir an sind Erkenntnisse der Psychoneuroim- BKK Landesverband Bayern geleitet dieser Stelle wieder informieren. m Coming soon: Beilagenserie „Die ASV in der Rheumatologie“ Vor gut drei Jahren ist die ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) für die Rheumatologie in Kraft getreten. In der Rheumatologie wurde diese neue Versorgungsform mit Spannung erwartet. Mittlerweile haben sich bereits zahlreiche Teams gebildet und es liegen erste Erfahrungswerte mit der Umsetzung vor. Der BDRh möchte dies zum Anlass nehmen, die ASV Rheuma näher zu beleuchten. Geplant ist eine Beilagenserie hier in der Rheuma Management mit Themenschwerpunkten wie unter anderem dem aktuellen Status quo, Erfahrungsberichten und Tipps von bereits bestehenden Teams, Verbesserungspotenzialen seitens des Gesetzgebers sowie rechtlichen Aspekten und praktischen Tipps zur Umsetzung. Seien Sie gespannt! Die erste Beilage wird im April 2021 erscheinen.
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14 Rheuma MANAGEMENT | Jan/Feb 2021 BDRh PERSONALIA Nachruf auf Dr. Hans-Friedrich Spies Wir trauern um Dr. Hans-Friedrich Spies, Kardiologe und berufspolitisch aktiver Kollege, der nach schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren verstarb und über viele Jahre die Verbandspolitik der Internisten sowie auch der Rheumatologen äußerst positiv geprägt hat. präsident (2012-2016) und als Präsident Zu den Sektionen des BDI, insbesonde- des BDI (2016-2019), wobei er aus Alters- re zu uns Rheumatologen, pflegte er als gründen das Amt im Jahre 2019 abgab. Vorstandsmitglied, Vizepräsident und Über ein Jahrzehnt hat er als Chefredak- Präsident des BDI stets ein entspanntes, teur des BDI aktuell, dem verbandspo- freundschaftliches Verhältnis und unter- litischen Organ des BDI, diese Zeitung stützte unsere politischen Intentionen. mit lesenswerten Artikeln und hervorra- Er stand unseren Plänen, unserem Vor- genden Analysen der Gesundheitspolitik gehen nicht im Wege, auch wenn sich, geprägt. wie zum Beispiel bei dem von uns an- gestrebten Wegfall der Bedarfsplanung Seine feine, zurückhaltende Art, politi- für Rheumatologen, unterschiedliche sche Inhalte vorzutragen, seine umsich- Zielsetzungen zwischen BDI und BDRh tige Vorgehensweise seine politischen zeigten. Ziele zu verwirklichen, war stets verbind- Dr. med. Hans-Friedrich Spies lich und ließ andere Meinungen gelten. Er Für uns Rheumatologen waren seine war ein ausgesuchter Diplomat im Um- Kenntnisse und Hintergrundinformatio- Nach einer Karriere in verschiedenen gang mit politischen Kontrahenten und nen, die er jederzeit gerne bei Verbands- Gremien der Kassenärztlichen Vereini- konnte mit seinen profunden Analysen sitzungen, bei Vorträgen und im persön- gung Hessen, als Vorstandsmitglied der und seiner Sachkenntnis überzeugen. lichen Gespräch teilte, äußerst wertvoll. KV Hessen (ab 1995), stellvertretender Wir trauern um einen politischen Weg- KV-Vorsitzender (1997-2001) und KV- Ein zentrales Ziel war für ihn der Erhalt bereiter der Inneren Medizin, der mit Vorsitzender (2001-2003) sowie als Bei- des freien Arztberufs, den er mit den Plä- seiner verbindlichen, diplomatischen Art rat der KBV (bis 2004), wandte er sich nen zur neuen GOÄ, mit verschiedensten ein Vorbild für jedwede Form des politi- ab dem Jahre 2008 in der Funktion als gesetzlichen Vorgaben für die Selbstver- schen Diskurs und der politischen Arbeit Vorstandsmitglied des Berufsverbands waltung, mit der ökonomischen Beein- war. m Deutscher Internisten (BDI) der politi- flussung der ärztlichen Entscheidungs- schen Interessenvertretung der Inter- freiheit durch Krankenhausverwaltungen Der BDRh-Vorstand und nisten zu. Es folgten die Ämter als Vize- wie durch das DRG-System, bedroht sah. Edmund Edelmann Trauer um Prof. Dr. Joachim R. Kalden *23. 11. 1937, Marburg †6. 2. 2021, Erlangen Ehrendoktor der Charité Berlin, Universität Lund und MHH Hannover | Präsident Deutsches Rheuma-Forschungszentrum | Präsident der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (1983-1990) | Präsident der DGRh (1993/1994) | Präsident der EULAR (2001-2003) | Leiter Wissenschaftskomitee und Vorsitzender des Stiftungsrats des Deutschen Krebsforschungszentrums | Mitglied der Bayerischen Akademie der Wis- senschaften | Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina | Trä- ger des Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland | Träger des Bayerischen Verdienstordens Prof. Dr. med. Dr. h. c. mult. Joachim R. Kalden war einer der Begründer der Klinischen Prof. Dr. med. Joachim R. Kalden Immunologie in Deutschland. Er hat damit die Rheumatologie in Wissenschaft, Klinik und Praxis weltweit in ein neues Zeitalter geführt. Eine ausführliche Würdigung von In ehrendem und dankbarem Andenken Prof. Kalden folgt in der kommenden Ausgabe. m Der BDRh-Vorstand
Rheuma MANAGEMENT | Jan/Feb 2021 15 WWW.BDRH.DE RheMIT: Updates und Anbindung an Patienten-Tablets Es ist uns ein Anliegen, die Dokumentationsplattform RheMIT laufend weiterzuentwickeln, um die Anforderungen in der Rheuma- tologie noch besser erfüllen zu können. Hier ist der Input der Nutzer für uns sehr wertvoll. So sind in den letzten Monaten unter anderem die folgenden Funktionen hinzugekommen: – Eine To Do-Liste, die nach Behandler, die Schnittstelle zwischen Tablet und gen RheMIT-Sprechstunden teilzuneh- Versorgungsverträgen und Studien RheMIT eingerichtet ist, müssen Sie men. Dort helfen wir Ihnen bei der Lö- gefiltert werden und als Bericht ge- dazu nur die gewünschten Bögen in sung von Problemen und geben Ihnen druckt werden kann. RheMIT beauftragen und wie gewohnt mit Tipps für den Umgang mit RheMIT. – Eine Anzeige, wann die maximale An- auf dem Tablet ausfüllen lassen. Alles zahl abrechenbarer Quartale in Ver- weitere läuft auf der RheMIT-Seite völlig Außerdem können Sie in Austausch mit sorgungsverträgen erreicht ist. automatisch ab. dem Entwickler und anderen RheMIT- – Eine Auswahl an Patientenberichten. Nutzern treten und Feedback und Opti- – Ein Komplettexport der Patientenak- Alle Neuerungen in RheMIT erfahren mierungswünsche einbringen. ten in eine CSV-Datei. Sie auch über den RheMIT-Newsletter. – Der Betrieb unter Linux (Server und Registrieren Sie sich für diesen auf der Die erste Sprechstunde wurde bereits Arbeitsplatz) und OSX (Serverlos). Webseite des BDRh. am 25. Januar erfolgreich durchgeführt. – Serverloser Mehrplatz-Betrieb mit ei- Ein weiterer Termin findet am 17. März nem als Master definierten Rechner. Haben Sie weitere Anregungen für uns? von 16:00-17:00 Uhr statt. Bei Interes- – Eine benutzerspezifische Wiedervor- Dann freuen wir uns über eine Nachricht se können Sie sich auf der Website des lageliste. an it@bdrh-service.de. BDRh anmelden. Die Einwahldaten er- halten Sie ein paar Tage vor Veranstal- Außerdem steht seit Ende letzten Jahres RheMIT-Sprechstunde tungsbeginn. Da wir einen interaktiven eine CSV Schnittstelle zur Verfügung, Austausch ermöglichen möchten, ist die über die auf dem Tablet über Rheuma- Um Sie bei Ihrer Arbeit mit RheMIT noch Teilnehmerzahl begrenzt. m Dok M erhobene Fragebögen in RheMIT besser zu unterstützen, bieten wir Ihnen übertragen werden können. Nachdem ab sofort die Möglichkeit an regelmäßi- Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Versorgungsforschung über SpiFa ohne Rheumatologen Der BDRh ist Mitglied im Spitzenverband Fachärzte Deutschlands e.V. (SpiFa). Der SpiFa sieht sich vor allem als berufspolitische Vertretung über die fachärztlichen Fachgruppen. Seit einiger Zeit initiiert der SpiFa jedoch auch Projekte in der Versorgung. Das Deutsche Institut für Fachärztliche Versorgungsforschung (DIFA) ist eine Tochtergesellschaft des SpiFa. Der BDRh-Vorstand wur- de Ende des Jahres 2020 von dieser Seite kontaktiert und um die Beteiligung an einem Projekt gebeten. Unter dem Titel „DIFA Science“ sollen men, sich nicht an den Aktivitäten zu be- ma-Forschungszentrum, der Deutschen Versorgungsdaten gesammelt und zu- teiligen. Wir raten auch Rheumatologen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) sammengeführt werden. Dazu plant das von einer Teilnahme ab, sollten sie direkt und dem Verband Rheumatologischer DIFA, ein Softwaremodul an teilnehmen- vom DIFA angesprochen werden. Akutkliniken (VRA) zu diesem Thema de Praxen auszuliefern, das automatisch ausgebaut. Diesen Weg werden wir auch Daten aus der Praxissoftware ausliest Zum einen ist aus unserer Sicht die Fra- dieses Jahr weiter verfolgen und ausbau- und an das DIFA übermittelt. Dabei geht ge des Datenschutzes nicht abschlie- en. das DIFA davon aus, dass dies ohne Ein- ßend geklärt. Auch empfinden wir die willigung des Patienten rechtlich zulässig mögliche Außenwirkung solcher Aktivi- Parallelinitiativen bringen aus unserer sei. Datenauswertungen – auch für Drit- täten auf unsere Patienten als problema- Sicht die rheumatologische Versor- te, z. B. Industrie – sollen ausschließlich tisch, da dies das Vertrauensverhältnis gungsforschung und damit die Patien- in Abstimmung mit dem jeweiligen Ver- beeinträchtigen könnte. In der Rheu- tenversorgung nicht voran. band erfolgen. matologie sind wir bereits sehr aktiv im Bereich Versorgungsforschung. Mit der Die rheumatologische Versorgungs- Nach intensiver Diskussion ist der BDRh- Einführung von RheMIT haben wir die forschung sollte in rheumatologi- Vorstand zu der Entscheidung gekom- Kooperation mit dem Deutschen Rheu- schen Händen bleiben. m
www.rheumaakademie.de 16. KONGRESS DES BERUFSVERBANDES JETZT DEUTSCHER RHEUMATOLOGEN ANMELDEN: – VIRTUELL 23. und 24. April 2021 Aktuelles zur Gesundheitspolitik MOTTO: „BERUFSPOLITIK HAUTNAH – Der BDRh-Kongres (noch einmal) virtuell im Wahljahr 2021“ LIEBE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN, KONGRESSTEILNAHME – E-TARIFE wir alle wünschen uns eine Rückkehr zur Normalität. So sehr Fachbesucher ohne Mitgliedschaft 160,00 Euro hatten wir gehofft, uns beim Jahreskongress am 23. und 24. Firmenvertreter 160,00 Euro April 2021 wieder live und 3D im Seminaris CampusHotel im BDRh- oder BDI-Mitglied 80,00 Euro schönen Berlin-Dahlem zu treffen. Doch wir alle müssen uns Arzt in Weiterbildung1 (gegen Nachweis) 40,00 Euro der Realität stellen und so mussten wir uns auch für den 16. Fachassistenz2 (gegen Nachweis) 20,00 Euro BDRh-Kongress wieder für ein virtuelles Format entscheiden. Studierende (gegen Nachweis) kostenfrei Teilnahmegebühren inklusive MwSt. Umso motivierter sind wir, auch in dieser Form für Sie wie- 1Die ersten 20 Anmeldungen sind kostenfrei. der eine spannende und abwechslungsreiche Veranstaltung zusammenzustellen. Gerade im Wahljahr 2021 wollen wir die 2 Für eine kostenfreie Kongressanmeldung einschließlich dem Besuch Gesundheitspolitik in die Verantwortung nehmen, sich dem der RFA-Fortbildung, wenden Sie sich bitte direkt an den Fachverband Dialog auch im Hinblick auf längerfristige Entwicklungen zu Rheumatologischer Fachassistenz e.V. unter info@forum-rheumanum.de. stellen, und eine aktive Diskussion mit Ihnen allen ermögli- Sobald Sie eine Anmeldebestätigung vom Fachverband erhalten ha- chen. Auch haben wir etliche spannende inhaltliche Themen ben, ist der Kauf einer kostenpflichtigen Kongresskarte nicht erfor- ins Programm integriert – von der Substitution durch Biosimi- derlich. lars bis hin zur Delegation. DIE KONGRESSGEBÜHR FÜR DEN VIRTUELLEN KONGRESS Sind Sie mit dabei? Wir freuen uns auf den Austausch! BEINHALTET: Kongressprogramm Dr. med. Silke Zinke Prof. Dr. med. Christoph Fiehn Wissenschaftliche Veranstaltungen gemäß Programm Kongresspräsidentin Kongresspräsident Industriepräsentation im Rahmen des Kongresses Come-together. ORGANISATION Die Stornierungsbedingungen sind auf der Kongressweb- Rheumatologische Fortbildungsakademie GmbH site unter https://www.rheumaakademie.de/veranstaltung/16- Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang C, 10179 Berlin bdrh-kongress einzusehen. Tel.: +49 (0) 30 24 04 84-80 Fax: +49 (0) 30 24 04 84-89 E-Mail: bdrh-kongress@rheumaakademie.de WICHTIGE TERMINE info@rheumaakademie.de Ab Januar 2021 ProgrammPreview https://www.rheumaakademie.de Bis Februar 2021 Anmeldung Industrieleistungen Ab 01. Februar Anmeldung Teilnehmer April 2021 Veröffentlichung Hauptprogramm VERANSTALTER, HERAUSGEBER UND VERANTWORTLICH FÜR REDAKTIONELLEN INHALT Berufsverband Deutscher Rheumatologen e.V. Dr.-Max-Str. 21, 82031 Grünwald Live Live-Vorträge, Kongress! https://www.bdrh.de Diskussion und interaktive Für: Eine Anmeldung ist ab dem 01. Februar 2021 möglich. Wei- Formate Rheumatologen tere Anmeldeinformationen finden Sie unter: Internisten, https://www.rheumaakademie.de/veranstaltung/16-bdrh-kon- Studierende gress Alle Angaben ohne Gewähr. Stand bei Drucklegung. Rheumatologischen Nachwuchs, Ärzte INDUSTRIEPRÄSENTATION Zwei Tage in Aus- und Begleitend zum wissenschaftlichen Programm findet eine Industrie- Weiterbildung Fachpräsentation der pharmazeutischen und medizintech- präsentation nischen Industrie statt. Interessierte Firmen wenden sich bitte Satelliten- an die Rheumatologische Fortbildungsakademie GmbH, Herrn symposien Sinisa Petrovic unter bdrh-kongress@rheumaakademie.de. Experten- gespräche COPYRIGHT Alle Rechte, wie Nachdruck auch von Abbildungen, Vervielfältigungen jeder Art, Vortrag, Funk, Tonträger und Fernsehsendungen sowie Speicherung in Daten- verarbeitungsanlagen, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Zustimmung des Herausgebers. Für Programmänderungen, Umbesetzungen von Referaten und Verschiebungen oder für Ausfälle von Veranstaltungen kann keine Gewähr übernommen werden.
16. KONGRESS DES BERUFSVERBANDES DEUTSCHER RHEUMATOLOGEN – VIRTUELL 23. und 24. April 2021 ProgrammPreview FREITAG 23.04.2021 12:30 - 14:00 Uhr Eröffnungssession: Gesundheitspolitik auf dem Prüfstand: Leere Kassen 2022 – was folgt dann? 14:00 - 14:05 Uhr Pause 14:05 - 15:05 Uhr Industriesymposien 15:05 - 15:45 Uhr Pause – „Firmenpartner face-to-face“ 15:45 - 17:15 Uhr Digitalisierung - Katalysator für eine menschliche Medizin - mehr Zeit für Patient und Arzt 17:15 - 17:20 Uhr Pause 17:20 - 18:20 Uhr Biosimilar-Umstellung: alles nur halb so wild? 18:20 - 18:30 Uhr Pause 18:30 - 19:30 Uhr ASV 19:30 - 19:35 Uhr Pause 19:35 - 20:30 Uhr Come-together SAMSTAG 24.04.2021 09:00 - 10:00 Uhr Industriesymposien 10:00 - 10:15 Uhr Pause 10:15 - 11:15 Uhr Fokussession: Frühdiagnostik MRT 10:15 - 11:15 Uhr Fokussession: Transition und neue Entwicklungen in der Kinderrheumatologie 10:15 - 11:15 Uhr Fokussession: Perspektiven für den rheumatologischen Nachwuchs 10:15 - 11:15 Uhr Fokussession: Technik und Selektivverträge 11:15 - 11:20 Uhr Pause 11:20 - 12:20 Uhr Industriesymposien 12:20 - 13:00 Uhr Pause – „Firmenpartner face-to-face“ 13:00 - 14:30 Uhr Praxisorganisation 2.0 – Neupatienten, Frühsprechstunde, Delegation 14:30 Resümee und Verabschiedung Stand: 10. Januar 2021
18 Rheuma MANAGEMENT | Jan/Feb 2021 BDRh NEU Oberarzt (m/w/d) Innere Medizin und Rheumatologie Für unseren Kunden, einen öffentlich rechtlichen Krankenhausverbund der Schwerpunktversorgung im östlichen NRW suchen wir zum Ausbau der Abteilung Innere Medizin/Rheumatologie zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Oberarzt (m/w/d) Innere Medizin und Rheumatologie verbunden mit der Perspektive, die Abteilung mittelfristig in der Funktion eines Sektionsleiters/Leitenden Arztes zu führen. Der Krankenhausverbund ist mit rund 1.200 Planbetten und 2 800 Mitarbeitern eines der größten kommunalen Krankenhäuser in Deutschland. Es behandelt in gut 30 Kliniken und Kompetenzzentren jährlich ca. 100.000 ambulante und rund 50.000 stationäre Patienten. Die Klinik Innere Medizin/Rheumatologie wird im Zuge einer strategischen Neuauslegung ausgebaut und soll zu einer eigenständigen Fachabteilung entwickelt werden. Im Vordergrund steht der Ausbau der ambulanten Strukturen gefolgt von der Weiterentwicklung im stationären Bereich. Der Schwerpunkt für Rheumatologie wurde bereits am Standort etabliert und verfügt über eine ASV Zulassung. Zusammen mit der Klinik für Hämatologie und Onkologie besteht in Kooperation eine umfangreiche Therapieambulanz, welche aktuell mehr als 500 Patienten pro Quartal behandelt. Für die anspruchsvolle Aufgabe der Entwicklung des Bereichs wird zum nächst möglichen Zeitpunkt ein Oberarzt (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Rheumatologie, eventuell mit erweiterten Spezialkenntnissen in anderen Schwerpunktbereichen gesucht, der das komplette Spektrum rheumatischer Erkrankungen sicher beherrscht. Der neue Stelleninhaber (m/w/d) muss in der Lage sein, den Schwerpunkt Rheumatologie zu einem Profilierungsfeld innerhalb der Klinik zu entwickeln und zur kompetenten Anlaufstelle für Erkrankungen des rheumatologischen Formenkreises auch durch Zuweisungen von niedergelassenen Ärzten anderer Fachgebiete zu machen. Die Bedeutung dieses Schwerpunktes wird dadurch unterstrichen, dass sich die Position je nach Entwicklung des Bereichs Rheumatologie zum Sektionsleiter oder zum Leitenden Arzt entwickeln kann. Sind Sie interessiert? Frau Verena Brill steht Ihnen zur Anforderung des ausführlichen Stellenexposés und für weiterführende Informationen gerne zur Verfügung. Sie sagt Ihnen absolute Vertraulichkeit zu. Kennziffer 10292. Ihr Ansprechpartner Verena Brill Ringenberger Str. 44b, 46499 Hamminkeln Tel. 02852/961521 personalberatung@kappes.net www.kappes.net
Rheuma MANAGEMENT | Jan/Feb 2021 19 WWW.BDRH.DE Oberarzt (w/m/d) Rheumatologie Führungsaufgabe mit Gestaltungsspielräumen und Perspektive – Da der bisherige Stelleninhaber sich niederlässt, suchen wir für ein in einer nordrhein-westfälischen Großstadt gelegenes Akademisches Lehrkrankenhaus und Haus der gehobenen Regelversorgung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Oberarzt (w/m/d) Rheumatologie. Der moderne Klinikverbund ist Teil eines katholischen Komplexträgers und besteht aus 3 Krankenhausstandorten sowie weiteren Einrichtungen des Gesundheitswesens. In dem hier vorgestellten Standort werden jährlich rund 7.500 Patienten stationär, ca. 700 teilstationär und weitere rund 19.000 Patienten ambulant behandelt. Die Klinik für Rheumatologie (Stellenschlüssel: 11,5 VK) ist die einzige spezialisierte Einrichtung im Einzugsgebiet. Der Klinik sind 29 (GKV/PKV-)Betten im stationären Bereich und 30 Plätze in der 2018 renovierten Tagesklinik zugeordnet. Herausragende Kompetenzen sind neben innovativen pharmazeutischen Konzepten vor allem die Kältekammer zur Ganzkörpertherapie (-110 Grad), die Durchführung von Radiosynoviorthesen aller großen und kleinen Gelenke durch die Rheumatologen selbst sowie das Klinische Osteologische Schwerpunktzentrum DVO. Die Klinik erhält seit 2002 kontinuierlich das Gütesiegel des VRA und betreibt eine große Studienambulanz. Gesucht wird ein dynamischer Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie mit Freude am weiteren Ausbau des klinischen Leistungsspektrums. Geboten wird Ihnen eine dauerhaft ausgelegte Tätigkeit in einem motivierten und kollegialen Team mit weitreichenden Gestaltungs- und Entscheidungsspielräumen. Die Klinik ist durch ihre fachliche Expertise hervorragend positioniert und das gesamte Haus überzeugt durch seinen Fachklinikcharakter mit weitgehend planbaren Arbeitszeiten. Offeriert wird Ihnen eine leistungsgerechte Vergütung sowie Alterszusatzversorgung. Die personellen, technischen und räumlichen Ressourcen der Klinik garantieren beste Arbeitsbedingungen. Ihre Fort- und Weiterbildung wird großzügig unterstützt. Um eine familienfreundliche Kinderbetreuung sicherzustellen, kooperiert das Haus mit Kindertagesstätten. Gerne machen wir Sie mit weiteren Details vertraut und freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der Referenz 2024. Ihr persönlicher Ansprechpartner: Herr Tobias Kappke HealthCare Personalmanagement GmbH Merowingerplatz 1 40225 Düsseldorf Tel. 0211/220589-48 Mobil 0177-6317475 tobias.kappke@healthcare-personal.de www.healthcare-personal.de
20 Rheuma MANAGEMENT | Jan/Feb 2021 BDRh Oberarzt (w/m/d) Innere Medizin/Rheumatologie Aufgrund des steigenden Patientenaufkommens suchen wir für ein in einer Großstadt in Nordrhein-Westfalen gelegenes Akademisches Lehrkrankenhaus – zum nächstmöglichen Zeitpunkt – einen Oberarzt (w/m/d) Innere Medizin/ Rheumatologie. Geboten wird Ihnen ein attraktiver Arbeitsplatz in einem kollegialen Team mit langfristiger Perspektive sowie Gestaltungs- und Entscheidungsspielräumen. Die Möglichkeit zur kontinuierlichen Weiterbildung und Förderung wird gewährleistet. Das gesamte Haus überzeugt durch kurze Wege und effiziente Arbeitsabläufe. Gerne machen wir Sie mit weiteren Details vertraut und freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der Referenz 1959. Ihre persönliche Ansprechpartnerin: Frau Marlene Traffa HealthCare Personalmanagement GmbH Merowingerplatz 1 40225 Düsseldorf Telefon: 0211-220589-33 Mobil: 0171-3073170 marlene.traffa@healthcare-personal.de www.healthcare-personal.de Rheumatologe (m/w/d) Nachfolge in Aachen- in Frankfurt/M. Zentrum gesucht Wir sind eines der größten endokrinologischen – Rheumatologische Schwerpunktpraxis Versorgungszentren in Deutschland und setzen – Langjährig etablierte Einzelpraxis, sehr gute Lage mit unserem breiten Leistungsangebot auf eine fachkompetente Patientenbetreuung und bestmögliche – In einem Ärztehaus, Arzt- und Patientenstellplätze in Zusammenarbeit mit den zuweisenden Kollegen. Zum Tiefgarage vorhanden Ausbau unserer rheumatologischen Patientenversorgung – Eigenes Rheuma-Labor, Röntgen, Osteodensitometrie suchen wir als Verstärkung unseres Ärzteteams eine (DXA), Infusionsplätze, Studienzentrum für Klinische neue Kollegin/einen neuen Kollegen mit Schwerpunkt Prüfungen internistische Rheumatologie. – Rheumatologische Fachassistenz und Study Nurse – Hohe Lebensqualität in Universitätsstadt Aachen Wir bieten: – Dreiländereck Euregio mit all seiner geographischen Eine gesicherte und langjährige Anstellung, flexible und kulturellen Vielfalt Arbeitszeit, immunologisches und endokrinologisches – Zusammenarbeit mit Uniklinikum Aachen und Labor in der Praxis, moderne Ultraschallgeräte, digitalisierte rheumatologischer Abteilung Rhein-Maas-Klinikum Praxisabläufe, klimatisierte Praxisräume möglich Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bei Interesse: Dann freuen wir uns über Ihre vollständige Bewerbung per melden Sie sich bitte per E-Mail drkurthen@online.de E-Mail an verwaltung@endokrinologen.de. Für eine erste Kontaktaufnahme und Fragen steht Ihnen Herr Dr. med. C. Finkenwirth gerne zur Verfügung: Tel. 069/257868-21
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22 Rheuma MANAGEMENT | Jan/Feb 2021 BDRh Nachfolge für internistisch- Internistisch- Rheumatologische rheumatologische Schwerpunkt- Schwerpunktpraxis abzugeben. praxis in Verden gesucht In zentralgelegenem Fachärztehaus. Nachfolge für internistisch-rheumatologische Schwerpunktpraxis in Verden Einzugsbereich Trier und Umgebung. gesucht. Sehr gut eingeführte und modern ausgestattete Praxis mit derzeit zwei Immunologisches Labor vorhanden. Ärzten. Kontakt: Wir bieten: Bei Interesse melden Sie sich Tel. 0174/3170094 – Immunologisches und osteologisches bitte unter Labor, Sonographie, DXA Praxis Dres. Dinkler/Ackermann – Ambulante Weiterbildungsermächtigung Piepenbrink 6 über 18 Monate vorhanden 27283Verden – Verkehrsgünstige Lage zwischen agger(at)freenet.de Bremen und Hannover Rheumatologen für Konstanz – Nachfolge in Darmstadt gesucht Niederlassung ohne Praxiskauf Bei Interesse melden Sie sich bitte unter: Ein Patientenaufruf BAG Der Landesausschuss der Ärzte und Krankenkassen für Baden-Württemberg hat Dr. med. Johannes Häntsch für die Region Hochrhein-Bodensee eine Unterversorgung in der rheumatologi- Dr. med. Thomas Busch schen Versorgung im Umfang von 3,5 rheumatologische festgestellt. Innere Medizin-Rheumatologie Wir, die Selbsthilfe Vereinigung chronischer Schmerz e.V., sind dringend auf Eschollbrücker Str. 26 wohnortnahe rheumatologische Versorgung angewiesen und nehmen daher als 64295 Darmstadt Patienten die Suche nach niederlassungswilligen Ärzten selber in die Hand. Tel. 06151-3919203 Wir sind in der Region gut vernetzt – sei es mit Kliniken, Haus- und Fachärzten j.haentsch@t-online.de und der Kommunalpolitik. Auch steht unsere zweite Vorsitzende als Fachanwältin für Medizinrecht für Fragen rund um das Zulassungsverfahren und zur Gestal- tung eventueller medizinischer Kooperation zur Verfügung. Ihre Suche nach geeigneten Praxisräumen und einer Wohnung unterstützen wir ebenfalls gerne. Konstanz ist ein Oberzentrum innerhalb der Region Hochrhein-Bodensee und mit ca. 84.000 Einwohnern die größte Stadt am Bodensee. Die Stadt zeichnet sich nicht nur durch ihre hohe Lebensqualität, sondern auch durch die Nachbar- schaft zur Schweiz und die Universität als Wirtschafts- und Wissenschaftsstand- Nachfolge für ort aus. Schwerpunktpraxis in Überlingen/Bodensee Haben wir Ihr Interesse geweckt? Annette de Groot, 1. Vorsitzende Kontaktaufnahme für nähere Selbsthilfe Vereinigung chronischer Schmerz e.V. Informationen: Buhlenweg 31, 78467 Konstanz Dr. Johannes Mattar Tel. 07531/73913 Zum Hecht 1, 88662 Überlingen info@annette-de-groot.de Tel. 07551/970934 dr.mattar@t-online.de Dr. Tatjana Wolf, 2. Vorsitzende Selbsthilfe Vereinigung chronischer Schmerz e.V. Sigismundstr. 16 (Konzil Kanzlei), 78462 Konstanz Tel. 07531/ 282 100 wolf@konzil-kanzlei.de
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24 Rheuma MANAGEMENT | Jan/Feb 2021 DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR RHEUMATOLOGIE Prof. Dr. Andreas Krause übernimmt Präsidentschaft Mit Beginn dieses Jahres übernimmt Prof. Dr. Andreas Krause für zwei Jahre die Präsidentschaft der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh). Prof. Krause ist Chefarzt der Abteilung für Rheumatologie, Klinische Immunologie und Osteologie sowie Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin am Immanuel Krankenhaus Berlin. Er folgt im Vorstand auf Prof. Dr. Hendrik Schulze-Koops, der das Amt in den Jahren 2019 und 2020 innehatte. Als amtierender Präsident der DGRh richtet Prof. Krause im Jahr 2022 auch den DGRh-Kongress in Berlin aus. Wissenschaftlich beschäftigte sich Prof. Hendrik Schulze-Koops, München. Er Krause schwerpunktmäßig mit infektas- löst Prof. Dr. Hanns-Martin Lorenz, Hei- soziierten rheumatischen Erkrankungen, delberg/Baden-Baden, ab, der aus dem insbesondere der Lyme-Borreliose. Sei- Vorstand ausscheidet. In die Position ne Interessensgebiete liegen im Bereich der Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft der Beteiligung der Lunge bei rheuma- Regionaler Kooperativer Rheumazen- tischen Erkrankungen und der rheuma- tren (AGRZ), bisher von Prof. Specker tologischen Versorgungsforschung. Seit bekleidet, ist PD Dr. Rebecca Fischer- 2019 gehört er dem DGRh-Vorstand an. Betz, Düsseldorf, gewählt. Sprecher der Er ist in zahlreichen wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft Junge Rheumato- Organisationen und Gremien aktiv. Seine logie (AGJR) ist fortan Dr. Martin Kru- Veröffentlichungen zählen über 100 Ori- sche, Berlin, der PD Dr. Philipp Sewerin ginalpublikationen, Übersichtsarbeiten ablöst. Kassenführer bleibt Prof. Dr. Jür- und Buchkapitel. Prof. Dr. med. Andreas Krause gen Braun, Herne. Sprecher der Arbeits- gemeinschaft Kompetenznetz Rheuma Satzungsgemäß wechselt der Vorstand folgte am 1. Januar Prof. Dr. Christof Spe- bleibt Prof. Dr. Ulf Wagner, Leipzig. Gene- der DGRh nach der Wahl zum neuen cker, Essen. Als 2. Vizepräsident rückt ralsekretärin bleibt Anna Julia Voormann, Jahr. In das Amt des 1. Vizepräsidenten der bisherige Präsident nach: Prof. Dr. Berlin. m Warnung vor Fehlinformationen über „Corona-Impfung“ Die DGRh warnt vor Informationen, die von einer SARS-CoV-2-Impfung von Menschen mit entzündlich-rheumatischen Erkran- kungen abraten, nachdem die Fachgesellschaft dazu vermehrt verunsicherte Anfragen erreichten. Anlass geben Falschinformati- onen seitens Landesregierungen, Krankenkassen und Medien. Diese kommunizieren, dass eine Impfung gegen SARS-CoV-2 für Rheumapatienten risikobehaftet und damit nicht in Anspruch zu nehmen sei. Dies trifft nicht zu! Die DGRh empfiehlt ausdrücklich die Impfung von Menschen mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen. Der SARS-CoV-2-Impfstoff BNT162b2 sei also auch aus juristischer Sicht zuläs- Die DGRh empfiehlt wie die STIKO drin- von Biontech ist ab 16 Jahren zugelas- sig, Rheumapatienten mit den zugelas- gend die Impfung von Patienten mit sen, der Moderna-Impfstoff ab 18. Das senen Impfstoffen gegen SARS-CoV-2 entzündlich-rheumatischen Erkrankun- schließt Patienten mit chronischen Er- zu impfen. Die Falschinformationen zur gen. Das gilt jetzt schon vor allem für krankungen und Autoimmunerkrankun- Impfung sind nicht nur unbegründet, sie Menschen, die aufgrund ihres Alters zu- gen ebenso ein wie jene unter immun- sind sogar potenziell lebensgefährlich für sätzlich gefährdet sind. Die DGRh warnt suppressiver Therapie. Die Impfstoffe die Betroffenen, denen man die Impfung davor, weitere Fehlinformation zu ver- sind zwar für diese Patienten noch nicht verwehrt, so Krause. Die Ständige Impf- breiten. Die Fachgesellschaft befürwor- systematisch getestet. Erfahrungen mit kommission (STIKO) rät sogar generell, tet zudem, zügig gezielte Impf-Studien anderen Totimpfstoffen zeigen aber, dass immunsupprimierte Patienten vorrangig für Menschen mit entzündlich-rheumati- die Impfungen auch bei Patienten mit zu impfen. Einzige Gegenanzeige wäre schen Erkrankungen aufzunehmen. m entzündlich-rheumatischen Erkrankun- eine Überempfindlichkeit gegenüber gen in aller Regel sicher und wirksam einem der Inhaltsstoffe des Impfstoffs. durchführbar sind, erläutert DGRh-Präsi- Auch Schwangere sollten zurzeit nicht Quelle: Pressemitteilungen der DGRh, dent Prof. Dr. Andreas Krause, Berlin. Es geimpft werden. 11. Januar 2021
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26 Rheuma MANAGEMENT | Jan/Feb 2021 DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR RHEUMATOLOGIE Empfehlungen zur Impfung gegen SARS-CoV-2 bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen Die Ad-hoc-Kommission COVID-19 und der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) haben sich erneut mit dem Thema Impfung gegen SARS-CoV-2 befasst und aktualisierte Empfehlungen für Patienten mit entzündlich-rheumati- schen Erkrankungen (ERE) ausgesprochen. Stand Mitte Februar gibt es weiterhin keine Studiendaten zur Sicherheit und Effektivität der verschiedenen SARS-CoV- 2-Vakzine speziell bei Patienten mit ERE bzw. solchen unter einer immunsuppressiven/immunmodulierenden (IS/IM)- Therapie. Immunkompromittierte Patienten waren von den Phase-III-Studien der Impfstoffe von BioNTech, Moderna und AstraZeneca ausgeschlossen, entsprechend wurden bis dato nur wenige mit einem dieser Vakzine geimpft. Was es zu beachten gilt Alle derzeit gegen SARS-CoV-2 zugelassenen Vakzine sind Nicht-Lebendimpfstoffe und somit bei Patienten mit ERE und bestimmtes Vakzin. Daher sollten Patienten mit ERE jeden ver- solchen unter IS/IM-Therapie uneingeschränkt einsetzbar. fügbaren Impfstoff erhalten unter Berücksichtigung der STIKO- Klassische Totimpfstoffe gegen SARS-CoV-2, die sich in Ent- Empfehlungen im Hinblick auf die Altersbegrenzung beim wicklung befinden, sind Vakzine auf der Grundlage adjuvan- AstraZeneca-Impfstoff (nur für Patienten
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Rheuma MANAGEMENT | Jan/Feb 2021 29 DEUTSCHES COVID-19-RHEUMA-REGISTER Risikofaktoren für schwere COVID-19-Verläufe identifiziert Bereits wenige Wochen nach dem Auftreten der ersten COVID-19-Fälle in Deutschland hat die Deutsche Gesellschaft für Rheu- matologie e. V. (DGRh) gemeinsam mit Experten der Universität Gießen das Online-Register „Covid19-rheuma.de“ ins Leben gerufen. In diesem werden COVID-19-Krankheitsverläufe von Patienten mit Rheuma dokumentiert. Eine erste Auswertung der Registerdaten durch PD Dr. Anne Regierer, Berlin, und Dr. Rebecca Hasseli, Bad Nauheim, definiert nun Risikofaktoren für schwe- re Verläufe, die mit einer rheumatischen Grunderkrankung zusammenhängen. Im Rahmen der Analyse wurde ein CO- ren Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkran- Der Zusammenhang zwischen einer VID-19-Verlauf dann als schwer gewertet, kungen (Odds ratio, OR 3,36), interstiti- erhöhten entzündlich-rheumatischen wenn der jeweilige Patient stationär in eller Lungenerkrankung und oder COPD Krankheitsaktivität und einem schweren eine Klinik aufgenommen werden muss- (OR 2,79) sowie chronischer Nierener- COVID-19-Verlauf wurde hier zum ersten te. Innerhalb der Gruppe hospitalisierter krankung (OR 2,96) betroffen. Mal dokumentiert. Aus den Registerda- Patienten wurde zwischen solchen mit ten lässt sich daher die dringende Emp- und ohne invasive Beatmung unterschie- Damit bestätigen die Daten die auch fehlung ableiten, während der Pandemie den. Von 468 Patienten (davon 48 % mit für die Allgemeinbevölkerung geltenden auf eine möglichst gute medikamentöse rheumatoider Arthritis, RA) mussten 136 Erkenntnisse zu SARS-CoV-2. Daneben Kontrolle der rheumatischen Grunder- hospitalisiert werden (29 %), 26 benö- zeigten sich auch Risikofaktoren, die mit krankung zu achten und wenn möglich tigten eine Beatmung (5 %), 19 starben. der rheumatischen Grunderkrankung auf die dauerhafte Gabe höher dosierter Ein unabhängiger Risikofaktor für einen und ihrer Therapie in Verbindung stan- GK zu verzichten. Hier kommt Biologika schweren Verlauf ist insbesondere das den. Als Risikogruppe erwiesen sich Pa- eine wichtige Rolle zu, um die Krank- Alter: Über 65-Jährige hatten ein 2,24- tienten, die >5 mg/Tag Glukokortikoide heitsaktivität wirksam zu kontrollieren mal, über 75-Jährige sogar ein 3,94-mal (GK) einnahmen (OR 3,67), sowie Pati- und zugleich die GK-Dosis zu senken. m so hohes Hospitalisierungsrisiko. Auch enten, deren aktuelle Krankheitsaktivität die Art und Anzahl der Komorbiditäten als moderat bis hoch eingeschätzt wor- spielte eine Rolle. Besonders häufig wa- den war (OR 1,96). Quelle: RMD Open 2021; 7: e001464 Aktuelle Bestandsaufnahme zum COVID-19-Register Dem Covid-19-Rheuma-Register wurden seit dem letzten Update im Dezember zusätzlich 400 Fälle von Patienten mit entzünd- lich-rheumatischen Erkrankungen und einer COVID-19-Infektion gemeldet und enthielt am 14. Januar 2021 insgesamt 1.004 Fälle. Um eine fortgesetzte Registrierung wird eindringlich gebeten. Auf der Website www.covid19-rheuma.de lässt sich der aktuelle Stand des Registers jederzeit abrufen. Die Hälfte der erfassten Covid-19-Fälle anderen Vaskulitiden. Die 93 restlichen Von diesen 42 letalen Verläufen hatten im Rheuma-Register wurde aus den Fälle entfallen auf sonstige rheumatische 20 Patienten die Diagnose RA, sieben Bundesländern Bayern, Nordrhein-West- Erkrankungen. eine ANCA-Vaskulitis, vier eine Kollage- falen und Hessen gemeldet. Jeder zweite nose, je drei eine Psoriasis-Arthritis und Patient ist zwischen 50 und 69 Jahre alt, Ein Großteil der registrierten Patienten systemische Sklerose, zwei Patienten jeder dritte ist unter 50 Jahre alt und je- nimmt immunmodulatorische Medika- eine Polymyalgia rheumatica sowie ein der fünfte ist über 70. Von den gemelde- mente ein, wovon die meisten auf Glu- Patient eine Spondylitis ankylosans. ten Fällen im Register sind 65 % Frauen kokortikoide (36 %), Methotrexat (37 %) und 35 % Männer. und TNFa-Inhibitoren (22 %) entfallen. Insgesamt 742 Patienten (74 %) wurden Jeder Neunte nimmt keine antirheumati- ambulant und 218 (22 %) stationär be- Die häufigsten Diagnosen sind mit 469 schen Medikamente zu sich. handelt, wovon 46 eine invasive Beat- Fällen RA (47 %), gefolgt von Spondylar- mung erhielten. m thropathien mit 267 Fällen (27 %) und Zum Zeitpunkt dieser Erfassung waren den Kollagenosen mit 121 Fällen (12 %). im Covid-19-Rheuma Register 766 Pati- 32 Fälle lassen sich einer ANCA-assozi- enten (76 %) wieder genesen. Bei 42 Pa- ierten Vaskulitis zuordnen, sowie 38 Fälle tienten (4 %) verlief die Infektion tödlich. Quelle: DGRh-Mitteilung, 21. Januar 2021
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