FEBRUAR 2020 - Deutscher Krebskongress 2020
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C I T Y C U B E B E R L I N 1 9 . – 2 2 . F E B R U A R 2 0 2 0 KO P F - H A L S -T U M O R E N
A U S G E W Ä H LT E V E R A N S T A LT U N G E N Z U M T H E M A K O P F - H A L S - T U M O R E N – A U S G E W Ä H LT E V E R A N S TA LT U N G E N DIE ONKOLOGIE GEHÖRT ZU DEN MEDIZINISCHEN FACHGEBIETEN, DIE SICH DERZEITIG AM SCHNELLSTEN UND SPANNENDSTEN ENTWICKELN – DER DEUTSCHE KREBSKONGRESS 2020 ZEIGT DIESE FORTSCHRITTE UND DEN INNOVATIVKUS IN DEUTSCHLAND. In dieser Übersicht sind ausgewählte DKK-Veranstaltungen aus Ihrem Fachgebiet für Sie zusammengestellt. Viele Abstracts werden als Best-of-Abstracts-Vortrag ins Programm integriert. Am Ende dieser Übersicht finden Sie – sofern sie eingereicht wurden – eine Auswahl von fachgebietsbezogenen Abstracts, die als Poster präsentiert werden. Wir haben mit diesem Programm ein gutes Fundament für die Wissensentwicklung und den Wissenstransfer gelegt. Das vollständige Kongressprogramm können Sie tagesaktuell auf der Kongresswebseite einsehen. ANMELDUNG/GEBÜHREN Die Anmeldung zum Deutschen Krebskongress 2020 erfolgt online. Auf der Kongresswebsite finden Sie auch die Ticket- kategorien und die Ticketpreise. Bis zum 16. Dezember 2019 gelten Frühbucherpreise, bis 31. Januar 2020 der Spät- bucherpreis, danach die Vor-Ort-Preise. IMPRESSUM Deutsche Krebsgesellschaft e. V. V. i. S. d. P.: Dr. Johannes Bruns Kuno-Fischer-Straße 8 Redaktion: Renate Babnik (DKG) 14057 Berlin Gestaltung: farbenkollektiv, Köln T +49 30 3229329-0 www.farbenkollektiv.de F +49 30 3229329-22 Redaktionsschluss: 5. Dezember 2019 service@krebsgesellschaft.de www.krebsgesellschaft.de KONGRESS-APP – OHNE GEHT’S NICHT Die Kongress-APP für alle mobilen Endgeräte – sowohl mit iOS- als auch Android-System – informiert Sie detailliert über das Programm, Hallenpläne, Referent*innen und Abstracts. Sie enthält auch drei interaktive Funktionen, die für eine Viel- zahl von Sitzungsformaten notwendig sind, zum Beispiel für Debatten und interaktive Tumorkonferenzen. Kommentieren erlaubt es in Sitzun- TED ist die Funktion, die nichtreprä- gen, über ein Smartphone oder Tablet sentative Umfragen und Abstimmun- Fragen an das Podium zu richten, ohne gen direkt in den Sitzungen erlaubt, selbst ans Mikrofon treten zu müssen. beispielsweise in Debatten und den interaktiven Tumorkonferenzen. Evaliuieren gestattet das Bewerten einzelner Vorträge: Wer als Referent*in sein Einverständnis gegeben hat, wird in der App gelistet und kann von den Teilnehmenden bewertet werden. 02 34 . DE UTSC H E R K R E BSKONGR E SS / d k k 2 02 0. d e / # dkk2 02 0
A U S G E W Ä H LT E S I T Z U N G E N 1 9. F E B R U A R 2 02 0 09:45 – 10:45 Uhr, New York 3 KO P F - H A L S -T U M O R E N INTERAKTIVE TUMORKONFERENZ: KOPF-HALS-TUMOR-KASUISTIKEN MIT AKTUELLEN THERAPIEEMPFEHLUNGEN Vorsitz: J. Hoffmann (Heidelberg) • Fallpräsentation 1: HPV16-assoziiertes Oropharynxkarzinom N.N. • TED-Abstimmung • Paneldiskussion • Fallpräsentation 2: sinunasales undifferenziertes Karzinom (SNUC) S. Wiegand (Leipzig) • TED-Abstimmung • Paneldiskussion • Fallpräsentation 3: Speicheldrüsenkarzinom, molekular differenziert R. Fietkau (Erlangen) • TED-Abstimmung • Paneldiskussion 15:00 – 16:30 Uhr, Raum M8 KO P F - H A L S -T U M O R E N THERAPIEOPTIONEN BEIM KEHLKOPFKREBS Vorsitz: H. Hellmund (Sondershausen), A. Weber (Bad Berleburg) • Vorteile einer kompletten Kehlkopfentfernung N.N. • Wann kann trotz fortgeschrittenem Krebs eine Alternative zur kompletten A. Dietz (Leipzig) Operation in Betracht genommen werden? • Folgen der Strahlentherapie für Stimme und Schlucken M. Fuchs (Leipzig) • Auswirkungen auf den Patienten bei teilweiser Entfernung N.N. • Auswirkungen auf den Patienten bei gänzlicher Entfernung K. Dick (Wesel) Ko ngress- App DK K 2020 – o hne geht's nicht! 3 4. DEUTS C H E R KR E BSKON GR ESS / dkk2020.de / # d k k 2 02 0 03
16:45 – 17:45 Uhr, New York 3 R E H A B I L I TAT I O N FUNKTIONSSTÖRUNGEN, DIE UNSERE PATIENTEN BELASTEN Vorsitz: R. Caspari (Bad Neuenahr-Ahrweiler) • Respiratorische Insuffizienz nach Thorakotomie oder Radiatio U. Seifart (Marburg) • Ernährungsmedizinische Aspekte nach Magen- oder Ösophaguskarzinomen G. Faber (Blankenburg) • Sprachstörungen bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren U. Diehl (Bad Wildungen) • Eingeschränkte Immunkompetenz nach Stammzelltransplantation I. Hilgendorf (Jena) 20. F E B R UA R 2020 10:45 – 12:15 Uhr, London 3 IMMUNTHERAPIE RADIOIMMUNTHERAPIE Vorsitz: R. Fietkau (Erlangen), K. Kröger (Münster) • Präklinische Grundlagen und Rationale für die Radioimmuntherapie P. Huber (Heidelberg) • Molekulare Prädiktion und Immunantwort I. Tinhofer-Keilholz (Berlin) • Radioimmuntherapie: Konzepte und Nebenwirkungen W. Budach (Düsseldorf) • Kombination von Radiotherapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren M. Hecht (Erlangen) bei Kopf-Hals Tumoren • Radioimmuntherapie beim Rektum-/Analkarzinom E. Fokas (Frankfurt/M.) 18:00 – 19:00 Uhr, Raum M6-7 KO P F - H A L S -T U M O R E N DEBATTE: LOKAL FORTGESCHRITTENE KOPF-HALS-TUMOREN – WENN MÖGLICH, SOLLTE EINER GEGENÜBER MEHREREN THERAPIEMODALITÄTEN DER VORZUG GEGEBEN WERDEN Vorsitz: B. Frerich (Rostock) • Einführung in das Thema B. Frerich (Rostock) • TED-Abstimmung • Pro W. Budach (Düsseldorf) • Kontra S. Lang (Essen) • Pro – Erwiderung W. Budach (Düsseldorf) • Kontra – Erwiderung S. Lang (Essen) • Diskussion • TED-Abstimmung Ko ngress- App DK K 2020 – o hne geht's nicht! 3 4. DEUTS C H E R KR E BSKON GR ESS / dkk2020.de / # d k k 2 02 0 04
18:00 – 19:00 Uhr, Raum M1 B I L D G E B E N D E V E R FA H R E N FORTBILDUNGSSITZUNG: BILDGEBUNG ZUR PLANUNG DER STRAHLENTHERAPIE Vorsitz: U. Nestle (Mönchengladbach), M. Oertel (Muenster) • Biologische Bildgebung für eine personalisierte Strahlentherapieplanung A. Grosu (Freiburg) • PSMA-PET M. Freesmeyer (Jena) • FMISO-PET/CT und mpMRT zur personalisierten Strahlentherapieplanung N. Nicolay (Freiburg) bei Kopf-Hals-Tumoren 21. FE B RUAR 2020 10:45 – 12:15, Raum M6-7 KO P F - H A L S -T U M O R E N FORTBILDUNGSSITZUNG: THERAPIE VON REZIDIVIERTEN ODER METASTASIERTEN KOPF-HALS-KARZINOMEN (HNSCC) Vorsitz: T. Hoffmann (Ulm), F. Bauernfeind (Bonn) • Lokal rezidiviertes HNSCC – wer soll operiert werden? C. Freudlsperger (Heidelberg) • Detektion der Tumorgrenzen durch intraoperative optisch-geführte O. Guntinas-Lichius (Jena) Kopf-Hals-Tumor-Chirurgie • HNSCC – wann ist die Strahlentherapie das Mittel der Wahl? H. Christiansen (Hannover) • Systemtherapie bei lokal rezidivierten HNSCC K. Klinghammer (Berlin) • Palliativmedizinische Konzepte bei Kopf-Hals-Tumor-Patienten B. Alt-Epping (Göttingen) 22. FE B RUAR 2020 09:15 – 10:30 Uhr, New York 3 KO P F - H A L S -T U M O R E N IMMUNONKOLOGIE BEI PLATTENEPITHELKARZINOMEN IM KOPF-HALS-BEREICH (HNSCC) Vorsitz: B. Wollenberg (Lübeck), A. Staufenberg (Ulm) • Aktuelle Studienlage zur Immuntherapie in der Erst- und Zweitlinie S. Kasper-Virchow (Essen) • Immuntherapie in der neo- und postoperativ adjuvanten Therapie S. Laban (Ulm) • Prognostische Marker zur besseren Patientenselektion beim Einsatz S. Ochsenreither (Berlin) der Immuntherapie im Kopf-Hals-Bereich • Kombination aus Strahlen- und Immuntherapie in der Therapie von T. Kuhnt (Leipzig) Kopf-Hals-Tumoren 3 4. DEUTS C H E R KR E BSKON GR ESS / dkk2020.de / # d k k 2 02 0 05
13:00 – 14:00 Uhr, London 1 KO P F - H A L S -T U M O R E N FORTBILDUNGSSITZUNG: THERAPIE DES SCHILDDRÜSENKARZINOMS Vorsitz: M. Kreißl (Magdeburg) • Schilddrüsenkarzinom – von Active Surveillance zu neuen Ansätzen der N.N. molekular-gezielten Therapie • Medulläres Schilddrüsenkarzinom: Selektive RET-Inhibitoren – C. Spitzweg (München) wie verändern sie unsere Therapie? • Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom – wie sehr hilft uns der M. Kroiss (Würzburg) personalisierte molekular-gezielte Ansatz? 14:15 – 15:15 Uhr, Raum M6-7 WEITERE THEMEN INTERAKTIVE TUMORKONFERENZ: CUP-SYNDROM – IMMER EINE BESONDERE HERAUSFORDERUNG Vorsitz: S. Timm (Flensburg) • Fallpräsentation 1: Kopf-Hals-CUP J. Haussmann (Düsseldorf) • TED-Abstimmung • Paneldiskussion • Fallpräsentation 2: Oligometastasierung B. Illert (Lübeck) • TED-Abstimmung • Paneldiskussion • Fallpräsentation 3: Prädominante Lebermetastasierung A. Krämer (Heidelberg) • TED-Abstimmung • Paneldiskussion 15:30 – 16:30 Uhr, New York 2 KO P F - H A L S -T U M O R E N FORTBILDUNGSSITZUNG: HPV-ASSOZIIERTES OROPHARYNXKARZINOM (OPSCC) Vorsitz: J. Klußmann (Köln), C. Süß (Regensburg) • Abgrenzung des Oropharynx- und Mundhöhlenkarzinoms im Hinblick T. Reichert (Regensburg) auf die Assoziation mit HPV16 • Aktuelle Empfehlungen zur radioonkologischen Deeskalation der K. Niyazi (München) Therapie des HPV16-assoziierten Oropharynxkarzinoms • Operation (Bedeutung TORS) und/oder Bestrahlung beim S. Hackenberg (Würzburg) Oropharynxkarzinom • Prophylaktische Impfung – therapeutische Impfung und HPV-Screening A. Kaufmann (Berlin) beim HPV16-assoziierten Oropharynxkarzinom Ko ngress- App DK K 2020 – o hne geht's nicht! 3 4. DEUTS C H E R KR E BSKON GR ESS / dkk2020.de / # d k k 2 02 0 06
P O S T E R P R Ä S E N T AT I O N E N 1 9. F E B R U A R 2 02 0 16:30 – 18:45 Uhr, Raum A2 ABSTRACTS 194 • Nivolumab adjuvant in combination with postoperative radiotherapy and as F. Bauernfeind (Bonn) maintenance in patients with intermediate risk locally advanced Head and Neck cancer – the NadiHN trial 200 • Oncogenic BTK promotes growth and vascularization of head and neck A. Staufenberg (Ulm) squamous cell carcinoma (HNSCC) in vitro and in vivo 259 • HANNA - Real-world data from a non-interventional study assessing routine A. Schwendel use of Nivolumab in patients with recurrent or metastatic cancer of the head and neck (R/M SCCHN) in Germany 287 • Adenosine receptor 2B activity promotes autonomous growth, migration as H. Bast well as vascularization of head and neck squamous cell carcinoma cells 329 • Effects of Exosomes on B Cell Populations in Head and Neck Squamous Cell J. Schröder Carcinoma (HNSCC) 387 • Feasibility and Results of a definitive Radiotherapy (RT) or Chemoradiation M. Hautmann (Regensburg) (RCT) for elderly patients with squamous cell carcinoma of the head and neck (SCCHN) – a retrospective monoinstitutional survey 397 • The Role of Tertiary Lymphoid Structures in Adenoid Cystic Carcinoma J. Döscher (Ulm) 410 • Feasibility and results of a postoperative Radiotherapy (RT) or Chemo C. Süß (Regensburg) radiation (RCT) for elderly patients with squamous cell carcinoma of the head and neck (SCCHN) – a retrospective monoinstitutional survey 446 • Improved detection of promising epigenetic biomarkers for head and J. Priese (Jena) neck cancer in saliva 474 • Effects of Decitabine on the Expression of Immune Checkpoints molecules A. Fehn (Ulm) (ICM) 475 • Cell-free DNA in plasma or saliva for minimally invasive monitoring of R. Roesch (München) head and neck cancer patients 595 • Expression of the immune Modulators of the PD-1: PD-L1 Axis in oral J. Ries (Erlangen) Leukoplakia 632 • A randomized phase II study on the OPTimization of IMmunotherapy in V. Grünwald (Hannover) squamous carcinoma of the head and neck (SCCHN) – OPTIM (AIO-KHT-0117) Ko ngress- App DK K 2020 – o hne geht's nicht! 3 4. DEUTS C H E R KR E BSKON GR ESS / dkk2020.de / # d k k 2 02 0 07
21. FE B RUAR 2020 12:30 – 14:45 Uhr, Raum A2 ABSTRACTS 545 • INTRATHECAL ZICONOTIDE AND MORPHINE USING CERVICAL CATHETERS D. Dupoiron (ANGERS) FOR CANCER ANALGESIA 22. FE B RUAR 2020 09:15 – 11:30 Uhr, Lichthof ABSTRACTS 600 • Zoledronate shifts macrophage polarization towards M1 in vivo – M. Weber (Erlangen) an animal study on Wistar rats Ko ngress- App DK K 2020 – o hne geht's nicht! 3 4. DEUTS C H E R KR E BSKON GR ESS / dkk2020.de / # d k k 2 02 0 08
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