FEBRUAR 2020 - Deutscher Krebskongress 2020

 
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C I T Y C U B E                    B E R L I N
1 9 . – 2 2 .              F E B R U A R   2 0 2 0

KO P F - H A L S -T U M O R E N
A U S G E W Ä H LT E V E R A N S T A LT U N G E N Z U M T H E M A

K O P F - H A L S - T U M O R E N – A U S G E W Ä H LT E V E R A N S TA LT U N G E N

DIE ONKOLOGIE GEHÖRT ZU DEN MEDIZINISCHEN FACHGEBIETEN, DIE SICH DERZEITIG AM SCHNELLSTEN UND
SPANNENDSTEN ENTWICKELN – DER DEUTSCHE KREBSKONGRESS 2020 ZEIGT DIESE FORTSCHRITTE UND DEN
INNOVATIVKUS IN DEUTSCHLAND.

 In dieser Übersicht sind ausgewählte DKK-Veranstaltungen aus Ihrem Fachgebiet für Sie zusammengestellt. Viele
 Abstracts werden als Best-of-Abstracts-Vortrag ins Programm integriert. Am Ende dieser Übersicht finden Sie – sofern
 sie eingereicht wurden – eine Auswahl von fachgebietsbezogenen Abstracts, die als Poster präsentiert werden.
 Wir haben mit diesem Programm ein gutes Fundament für die Wissensentwicklung und den Wissenstransfer gelegt.
 Das vollständige Kongressprogramm können Sie tagesaktuell auf der Kongresswebseite einsehen.

ANMELDUNG/GEBÜHREN
 Die Anmeldung zum Deutschen Krebskongress 2020 erfolgt online. Auf der Kongresswebsite finden Sie auch die Ticket-
 kategorien und die Ticketpreise. Bis zum 16. Dezember 2019 gelten Frühbucherpreise, bis 31. Januar 2020 der Spät-
 bucherpreis, danach die Vor-Ort-Preise.

IMPRESSUM
 Deutsche Krebsgesellschaft e. V.        V. i. S. d. P.: Dr. Johannes Bruns
 Kuno-Fischer-Straße 8                   Redaktion: Renate Babnik (DKG)
 14057 Berlin                            Gestaltung: farbenkollektiv, Köln
 T +49 30 3229329-0                      www.farbenkollektiv.de
 F +49 30 3229329-22                     Redaktionsschluss: 5. Dezember 2019
 service@krebsgesellschaft.de
 www.krebsgesellschaft.de

KONGRESS-APP – OHNE GEHT’S NICHT
Die Kongress-APP für alle mobilen Endgeräte – sowohl mit iOS- als auch Android-System – informiert Sie detailliert über
das Programm, Hallenpläne, Referent*innen und Abstracts. Sie enthält auch drei interaktive Funktionen, die für eine Viel-
zahl von Sitzungsformaten notwendig sind, zum Beispiel für Debatten und interaktive Tumorkonferenzen.

                                         Kommentieren erlaubt es in Sitzun-          TED ist die Funktion, die nichtreprä-
                                         gen, über ein Smartphone oder Tablet        sentative Umfragen und Abstimmun-
                                         Fragen an das Podium zu richten, ohne       gen direkt in den Sitzungen erlaubt,
                                         selbst ans Mikrofon treten zu müssen.       beispielsweise in Debatten und den
                                                                                     interaktiven Tumorkonferenzen.
                                         Evaliuieren gestattet das Bewerten
                                         einzelner Vorträge: Wer als Referent*in
                                         sein Einverständnis gegeben hat, wird
                                         in der App gelistet und kann von den
                                         Teilnehmenden bewertet werden.

02                                                        34 . DE UTSC H E R K R E BSKONGR E SS / d k k 2 02 0. d e / # dkk2 02 0
A U S G E W Ä H LT E S I T Z U N G E N

1 9. F E B R U A R 2 02 0

09:45 – 10:45 Uhr, New York 3
                                                                            KO P F - H A L S -T U M O R E N
INTERAKTIVE TUMORKONFERENZ: KOPF-HALS-TUMOR-KASUISTIKEN MIT
AKTUELLEN THERAPIEEMPFEHLUNGEN
Vorsitz: J. Hoffmann (Heidelberg)

• Fallpräsentation 1: HPV16-assoziiertes Oropharynxkarzinom                   N.N.
• TED-Abstimmung
• Paneldiskussion
• Fallpräsentation 2: sinunasales undifferenziertes Karzinom (SNUC)           S. Wiegand (Leipzig)
• TED-Abstimmung
• Paneldiskussion
• Fallpräsentation 3: Speicheldrüsenkarzinom, molekular differenziert         R. Fietkau (Erlangen)
• TED-Abstimmung
• Paneldiskussion

15:00 – 16:30 Uhr, Raum M8
                                                                            KO P F - H A L S -T U M O R E N
THERAPIEOPTIONEN BEIM KEHLKOPFKREBS
Vorsitz: H. Hellmund (Sondershausen), A. Weber (Bad Berleburg)

• Vorteile einer kompletten Kehlkopfentfernung                                N.N.
• Wann kann trotz fortgeschrittenem Krebs eine Alternative zur kompletten     A. Dietz (Leipzig)
  Operation in Betracht genommen werden?
• Folgen der Strahlentherapie für Stimme und Schlucken                        M. Fuchs (Leipzig)
• Auswirkungen auf den Patienten bei teilweiser Entfernung                    N.N.
• Auswirkungen auf den Patienten bei gänzlicher Entfernung                    K. Dick (Wesel)

                                                                             Ko ngress- App DK K 2020 – o hne geht's nicht!

3 4. DEUTS C H E R KR E BSKON GR ESS / dkk2020.de / # d k k 2 02 0                                                            03
16:45 – 17:45 Uhr, New York 3
                                                                                 R E H A B I L I TAT I O N
FUNKTIONSSTÖRUNGEN, DIE UNSERE PATIENTEN BELASTEN
Vorsitz: R. Caspari (Bad Neuenahr-Ahrweiler)

• Respiratorische Insuffizienz nach Thorakotomie oder Radiatio           U. Seifart (Marburg)
• Ernährungsmedizinische Aspekte nach Magen- oder Ösophaguskarzinomen    G. Faber (Blankenburg)
• Sprachstörungen bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren                    U. Diehl (Bad Wildungen)
• Eingeschränkte Immunkompetenz nach Stammzelltransplantation            I. Hilgendorf (Jena)

20. F E B R UA R 2020

10:45 – 12:15 Uhr, London 3
                                                                               IMMUNTHERAPIE
RADIOIMMUNTHERAPIE
Vorsitz: R. Fietkau (Erlangen), K. Kröger (Münster)

• Präklinische Grundlagen und Rationale für die Radioimmuntherapie       P. Huber (Heidelberg)
• Molekulare Prädiktion und Immunantwort                                 I. Tinhofer-Keilholz (Berlin)
• Radioimmuntherapie: Konzepte und Nebenwirkungen                        W. Budach (Düsseldorf)
• Kombination von Radiotherapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren         M. Hecht (Erlangen)
  bei Kopf-Hals Tumoren
• Radioimmuntherapie beim Rektum-/Analkarzinom                           E. Fokas (Frankfurt/M.)

18:00 – 19:00 Uhr, Raum M6-7
                                                                     KO P F - H A L S -T U M O R E N
DEBATTE: LOKAL FORTGESCHRITTENE KOPF-HALS-TUMOREN –
WENN MÖGLICH, SOLLTE EINER GEGENÜBER MEHREREN
THERAPIEMODALITÄTEN DER VORZUG GEGEBEN WERDEN
Vorsitz: B. Frerich (Rostock)

• Einführung in das Thema                                                B. Frerich (Rostock)
• TED-Abstimmung
• Pro                                                                    W. Budach (Düsseldorf)
• Kontra                                                                 S. Lang (Essen)
• Pro – Erwiderung                                                       W. Budach (Düsseldorf)
• Kontra – Erwiderung                                                    S. Lang (Essen)
• Diskussion
• TED-Abstimmung

                                                                        Ko ngress- App DK K 2020 – o hne geht's nicht!

3 4. DEUTS C H E R KR E BSKON GR ESS / dkk2020.de / # d k k 2 02 0                                                       04
18:00 – 19:00 Uhr, Raum M1
                                                                       B I L D G E B E N D E V E R FA H R E N
FORTBILDUNGSSITZUNG: BILDGEBUNG ZUR PLANUNG DER
STRAHLENTHERAPIE
Vorsitz: U. Nestle (Mönchengladbach), M. Oertel (Muenster)

• Biologische Bildgebung für eine personalisierte Strahlentherapieplanung       A. Grosu (Freiburg)
• PSMA-PET                                                                      M. Freesmeyer (Jena)
• FMISO-PET/CT und mpMRT zur personalisierten Strahlentherapieplanung           N. Nicolay (Freiburg)
  bei Kopf-Hals-Tumoren

21. FE B RUAR 2020

10:45 – 12:15, Raum M6-7
                                                                             KO P F - H A L S -T U M O R E N
FORTBILDUNGSSITZUNG: THERAPIE VON REZIDIVIERTEN ODER
METASTASIERTEN KOPF-HALS-KARZINOMEN (HNSCC)
Vorsitz: T. Hoffmann (Ulm), F. Bauernfeind (Bonn)

• Lokal rezidiviertes HNSCC – wer soll operiert werden?                         C. Freudlsperger (Heidelberg)
• Detektion der Tumorgrenzen durch intraoperative optisch-geführte              O. Guntinas-Lichius (Jena)
  Kopf-Hals-Tumor-Chirurgie
• HNSCC – wann ist die Strahlentherapie das Mittel der Wahl?                    H. Christiansen (Hannover)
• Systemtherapie bei lokal rezidivierten HNSCC                                  K. Klinghammer (Berlin)
• Palliativmedizinische Konzepte bei Kopf-Hals-Tumor-Patienten                  B. Alt-Epping (Göttingen)

22. FE B RUAR 2020

09:15 – 10:30 Uhr, New York 3
                                                                             KO P F - H A L S -T U M O R E N
IMMUNONKOLOGIE BEI PLATTENEPITHELKARZINOMEN IM
KOPF-HALS-BEREICH (HNSCC)
Vorsitz: B. Wollenberg (Lübeck), A. Staufenberg (Ulm)

• Aktuelle Studienlage zur Immuntherapie in der Erst- und Zweitlinie            S. Kasper-Virchow (Essen)
• Immuntherapie in der neo- und postoperativ adjuvanten Therapie                S. Laban (Ulm)
• Prognostische Marker zur besseren Patientenselektion beim Einsatz             S. Ochsenreither (Berlin)
  der Immuntherapie im Kopf-Hals-Bereich
• Kombination aus Strahlen- und Immuntherapie in der Therapie von               T. Kuhnt (Leipzig)
  Kopf-Hals-Tumoren

3 4. DEUTS C H E R KR E BSKON GR ESS / dkk2020.de / # d k k 2 02 0                                              05
13:00 – 14:00 Uhr, London 1
                                                                         KO P F - H A L S -T U M O R E N
FORTBILDUNGSSITZUNG: THERAPIE DES SCHILDDRÜSENKARZINOMS
Vorsitz: M. Kreißl (Magdeburg)

• Schilddrüsenkarzinom – von Active Surveillance zu neuen Ansätzen der     N.N.
  molekular-gezielten Therapie
• Medulläres Schilddrüsenkarzinom: Selektive RET-Inhibitoren –             C. Spitzweg (München)
  wie verändern sie unsere Therapie?
• Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom – wie sehr hilft uns der             M. Kroiss (Würzburg)
  personalisierte molekular-gezielte Ansatz?

14:15 – 15:15 Uhr, Raum M6-7
                                                                                  WEITERE THEMEN
INTERAKTIVE TUMORKONFERENZ: CUP-SYNDROM – IMMER EINE
BESONDERE HERAUSFORDERUNG
Vorsitz: S. Timm (Flensburg)

• Fallpräsentation 1: Kopf-Hals-CUP                                        J. Haussmann (Düsseldorf)
• TED-Abstimmung
• Paneldiskussion
• Fallpräsentation 2: Oligometastasierung                                  B. Illert (Lübeck)
• TED-Abstimmung
• Paneldiskussion
• Fallpräsentation 3: Prädominante Lebermetastasierung                     A. Krämer (Heidelberg)
• TED-Abstimmung
• Paneldiskussion

15:30 – 16:30 Uhr, New York 2
                                                                         KO P F - H A L S -T U M O R E N
FORTBILDUNGSSITZUNG: HPV-ASSOZIIERTES OROPHARYNXKARZINOM
(OPSCC)
Vorsitz: J. Klußmann (Köln), C. Süß (Regensburg)

• Abgrenzung des Oropharynx- und Mundhöhlenkarzinoms im Hinblick           T. Reichert (Regensburg)
  auf die Assoziation mit HPV16
• Aktuelle Empfehlungen zur radioonkologischen Deeskalation der            K. Niyazi (München)
  Therapie des HPV16-assoziierten Oropharynxkarzinoms
• Operation (Bedeutung TORS) und/oder Bestrahlung beim                     S. Hackenberg (Würzburg)
  Oropharynxkarzinom
• Prophylaktische Impfung – therapeutische Impfung und HPV-Screening       A. Kaufmann (Berlin)
  beim HPV16-assoziierten Oropharynxkarzinom

                                                                          Ko ngress- App DK K 2020 – o hne geht's nicht!

3 4. DEUTS C H E R KR E BSKON GR ESS / dkk2020.de / # d k k 2 02 0                                                         06
P O S T E R P R Ä S E N T AT I O N E N

1 9. F E B R U A R 2 02 0

16:30 – 18:45 Uhr, Raum A2
                                                                                                        ABSTRACTS

194    • Nivolumab adjuvant in combination with postoperative radiotherapy and as          F. Bauernfeind (Bonn)
         maintenance in patients with intermediate risk locally advanced Head and
         Neck cancer – the NadiHN trial
200    • Oncogenic BTK promotes growth and vascularization of head and neck                A. Staufenberg (Ulm)
         squamous cell carcinoma (HNSCC) in vitro and in vivo
259    • HANNA - Real-world data from a non-interventional study assessing routine         A. Schwendel
         use of Nivolumab in patients with recurrent or metastatic cancer of the head
         and neck (R/M SCCHN) in Germany
287    • Adenosine receptor 2B activity promotes autonomous growth, migration as           H. Bast
         well as vascularization of head and neck squamous cell carcinoma cells
329    • Effects of Exosomes on B Cell Populations in Head and Neck Squamous Cell          J. Schröder
         Carcinoma (HNSCC)
387    • Feasibility and Results of a definitive Radiotherapy (RT) or Chemoradiation       M. Hautmann (Regensburg)
         (RCT) for elderly patients with squamous cell carcinoma of the head and
         neck (SCCHN) – a retrospective monoinstitutional survey
397    • The Role of Tertiary Lymphoid Structures in Adenoid Cystic Carcinoma              J. Döscher (Ulm)
410    • Feasibility and results of a postoperative Radiotherapy (RT) or Chemo­            C. Süß (Regensburg)
         radiation (RCT) for elderly patients with squamous cell carcinoma of the
         head and neck (SCCHN) – a retrospective monoinstitutional survey
446    • Improved detection of promising epigenetic biomarkers for head and                J. Priese (Jena)
         neck cancer in saliva
474    • Effects of Decitabine on the Expression of Immune Checkpoints molecules           A. Fehn (Ulm)
         (ICM)
475    • Cell-free DNA in plasma or saliva for minimally invasive monitoring of            R. Roesch (München)
         head and neck cancer patients
595    • Expression of the immune Modulators of the PD-1: PD-L1 Axis in oral               J. Ries (Erlangen)
         Leukoplakia
632    • A randomized phase II study on the OPTimization of IMmunotherapy in               V. Grünwald (Hannover)
         squamous carcinoma of the head and neck (SCCHN) – OPTIM
         (AIO-KHT-0117)

                                                                                  Ko ngress- App DK K 2020 – o hne geht's nicht!

3 4. DEUTS C H E R KR E BSKON GR ESS / dkk2020.de / # d k k 2 02 0                                                                 07
21. FE B RUAR 2020

12:30 – 14:45 Uhr, Raum A2
                                                                                                 ABSTRACTS

545    • INTRATHECAL ZICONOTIDE AND MORPHINE USING CERVICAL CATHETERS               D. Dupoiron (ANGERS)
         FOR CANCER ANALGESIA

22. FE B RUAR 2020

09:15 – 11:30 Uhr, Lichthof
                                                                                                 ABSTRACTS

600    • Zoledronate shifts macrophage polarization towards M1 in vivo –            M. Weber (Erlangen)
         an animal study on Wistar rats

                                                                           Ko ngress- App DK K 2020 – o hne geht's nicht!

3 4. DEUTS C H E R KR E BSKON GR ESS / dkk2020.de / # d k k 2 02 0                                                          08
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