EINE EINZIGARTIGE SYNTHETISCHE, BIOLOGISCH ABBAUBARE, TEMPORÄRE MATRIX - POLYMEDICS INNOVATIONS GMBH
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Eine einzigartige synthetische, biologisch abbaubare, temporäre Matrix Ergebnisse verbessern. Leben verändern.
Gewinnen Sie die Kontrolle zurück. Transplantieren Sie, wann Sie möchten und nicht, wenn Sie gezwungen sind. Sie als Arzt sollten die Kontrolle haben. NovoSorb BTM bietet eine vollständig temporäre Lösung, mit der Sie transplantieren können, wenn der Patient bereit ist – stufenweise oder innerhalb einer Sitzung. BTM ist ein synthetisches, bioresorbierbares Produkt, das entwickelt wurde, um das Wachstum der Dermis in einer patentierten Polyurethanschaummatrix zu fördern. Am Ende des Prozesses wird die Versiegelungsmembran entfernt und hinterlässt eine vollständig vaskularisierte Dermis, die zur Deckung/ Abheilung bereit ist. Vorteile von BTM1,2,3,4 • Vollsynthetisch, kein biologisches Material. • Bereit zur Anwendung auf debridierten Wunden. • Versiegelt die Wunde physiologisch – der Heilungsprozess kann beginnen. • Die Entscheidung, wann delaminiert werden soll, wird aufgrund klinischer Kriterien gefällt. • Entwickelt, um Kontrakturen zu vermeiden. 2 3
Aufbau NovoSorb BTM besteht aus Versiegelungsmembran einer Versiegelungsmembran, die auf einer Schaummatrix Haftschicht aufgeklebt ist: Versiegelungsmembran Schaum Temporäre, transparente Polyurethanmembran, die die Wunde physiologisch verschließt und den Feuchtigkeitsverlust durch Verdunstung vermindert. Schaum 2 mm dicker, weißer, offenzelliger Schaum mit Kontakt zur Wunde. Der Schaum ist ein bioresorbierbares Polyurethanmaterial. Funktionsprinzip von NovoSorb® BTM NovoSorb® BTM wird in ein chirurgisch NovoSorb® BTM vollständig integriert 1 debridiertes Wundbett implantiert 3 Die Dermis wird innerhalb des Gerüsts/Schaums regeneriert. Nach der vollständigen Integration kann die Die Wunde ist physiologisch geschlossen, wodurch das Risiko von Infektionen, Feuchtigkeitsverlust durch Verdunstung und Versiegelungsmembran entfernt werden. Kontrakturen vermindert wird. Integrationsprozess von NovoSorb® BTM Entfernte Versiegelungsmembran 2 NovoSorb® BTM integriert sich über einen Zeitraum von ca. 2 bis 3 Wochen durch zelluläre Infiltration in das Wundbett. 4 Sobald die Versiegelungsmembran entfernt ist, ist die Neodermis bereit für die Sekundärbehandlung. Sekundärbehandlung 5 Die Methode der Sekundärbehandlung bleibt der klinischen Entscheidung des Arztes überlassen (z. B. Verschluss durch Spalthaut oder Verschluss durch sekundäre Wundheilung). NovoSorb® BTM wird nach und nach biologisch abgebaut und ist nach ca. 12 bis 18 Monaten vollständig resorbiert. 4 5
NovoSorb BTM Areale mit und ohne BTM am gleichen Patienten Synthetisches Biomaterial, konzipiert: Bei den nachfolgend abgebildeten Fällen werden von • als unterstützendes Gerüst für die Zellaktivität. jedem Patienten Areale mit und ohne Anwendung von • für schnelles Einwachsen der Zellen aufgrund hoher Porosität. • für den Abbau durch Hydrolyse. BTM gegenübergestellt5. Eingesetztes BTM Frühe Integration Patient 1: BTM wurde in einem hochbeweglichen Bereich um den Arm herum angewendet. Tag 368 Kein BTM nach BTM Bereit für die Delamination Neodermis Beachten Sie die hypertrophen Narben und Kontrakturen. Patient 2: Beachten Sie die Rückkehr der Pigmentierung am mit BTM behandelten Arm im Vergleich zur Narbenbildung auf der Brust Tag 312 Kein BTM nach BTM Patient 3: Geschmeidige Haut auf dem mit BTM behandelten Rücken im Vergleich zu starker Narbenbildung auf der Brust “Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, mein Arm ist uneingeschränkt Tag 536 bewegungsfähig.” nach BTM Kein BTM Anwendung von BTM am rechten Unterarm Geschmeidige Haut auf dem Rücken, wo BTM angewendet 6 wurde, im Gegensatz zu beträchtlichen Narben auf der Brust. 7
BTM-Anwendungen Nekrotisierende Fasziitis – Hals6 Die Ergebnisse an Tag 77 zeigen kompletten Bewegungsumfang und das Fehlen von Kontrakturen. Beachten Sie die natürlichen Konturen unter dem Kinn. Tag 77 nach BTM Anwendung der freien Lappenplastik3 Aktueller Behandlungsstandard BTM - Verbessert den Standard ohne BTM Beachten Sie das Fehlen von Narben/Kontrakturen Beachten Sie die Narbenbildung und Sehnen in diesem und die Topographie der Haut. Beispiel für den traditionellen Ansatz. “In unserem Krankenhaus hat NovoSorb BTM das Leben der Patienten verändert.” Professor John Greenwood AM, BSc(Hons), MBChB, MD, DHlthSc, FRCS(Eng), FRCS (Plast), FRACS Royal Adelaide Hospital Tag 0 Tag 180 Kein BTM offen nach BTM 8 9
Stufenweise Transplantation Patientenresultate Mit BTM ist in Fällen von unzureichender Nekrotisierende Fasziitis4 Verfügbarkeit von Spalthaut die stufenweise Wiederhergestellter kompletter Bewegungsumfang nach BTM- Anwendung in dem komplexen Bereich um Hals und Brust. Beachten Sie Transplantation möglich7. die Konturen um den schwierigen Bereich des Adamsapfels. Beachten Sie, dass an Tag 31 die Hälfte des Rückens ein Transplantat erhielt, während das BTM auf der anderen Hälfte an Ort und Stelle verblieb, bis an Tag 38 weitere Spalthaut gewonnen werden konnte. Tag 3 Tag 31 Anwendung von BTM auf dem gesamten Rücken, beachten Sie die Die Hälfte des Rückens wurde delaminiert und mit frühen Anzeichen der Integration. einem Meshgraft versorgt. Auf der anderen Hälfte des Rückens verblieb das BTM an Ort und Stelle. Tag 115 Tag 38 nach BTM Beachten Sie den schnellen Verschluss der Interstitien nach 7 Tagen. Die verbleibende Hälfte des Rückens wird delaminiert und für die Transplantation vorbereitet. Tag 88 10 11
Leben verändern Biologisch abbaubar und bioresorbierbar Traumafälle Entwickelt, um das Wachstum zu fördern und dann auf sichere Weise zu verschwinden BTM über Sehnen8 Die dermale Komponente ist ein 2-mm-dicker Schaum, der vorwiegend durch Hydrolyse biologisch abgebaut wird5. BTM über freiliegenden Sehnen – voller Bewegungsumfang nach Fußrückentrauma wiederhergestellt. Tag 316 Histologie – BTM resorbiert in 18 Monaten10 BTM über Knochen9 Anwendung von BTM auf dem Schädeldach. 6 Monate 9 Monate Tag 115 12 Monate 18 Monate 12 13
Schätzung der benötigten Anzahl BTM Applikationsort Größe BTM Ungefähre Anz. benötigter Matrices (BTM) Hals 10 x 20cm 1–2 Vorderer Rumpf 20 x 40cm 3–4 Hinterer Rumpf 20 x 40cm 3–4 Gesäß 20 x 40cm 2 Arme 10 x 20cm Für passgenaue Konturen wird die Verwendung unterschiedlicher 20 x 40cm Größen empfohlen. Beine 10 x 20cm Für passgenaue Konturen wird die Verwendung unterschiedlicher 20 x 40cm Größen empfohlen. Melanom/großzügige 10 x 10cm 1–2 Exzisionen 10 x 20cm 1 Diabetischer Fuß 10 x 10cm 1 Ulcus cruris 10 x 10cm 1 BTM wird steril in einer mehrschichtigen Verpackung geliefert. Ein Kartonumschlag enthält einen aufziehbaren Aluminiumbeutel, der einen sterilen transparenten aufziehbaren Beutel mit dem Produkt enthält. Die Etiketten sind auf dem Aluminiumbeutel und außen auf dem Kartonumschlag angebracht und zeigen Angaben wie Herstellungsdatum, Chargennummer und Haltbarkeitsdatum. In der Endverpackung durch Gammabestrahlung sterilisiert. Code Beschreibung Verkauft als BTM-1010 NovoSorb BTM (10cm x 10cm) Stück BTM-1020 NovoSorb BTM (10cm x 20cm) Stück BTM-2040 NovoSorb BTM (20cm x 40cm) Stück Gegenanzeigen, Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen finden Sie in der Gebrauchsanweisung. Literatur 6. Wagstaff MJD, Caplash Y, Greenwood JE. Reconstruction of an anterior cervical necrotizing fasciitis defect using a biodegradable polyurethane 1. Greenwood JE, Dearman BL. Split skin graft application over an integrating, dermal substitute. Eplasty. 2017; 17:29-36. biodegradable temporizing polymer matrix: immediate and delayed. J Burn Care Res. 2012; 33:7-19. 7. Greenwood JE. The evolution of acute burn care – retiring the split skin graft. Ann R Coll Surg Engl. 2017; 99(6):432-8. 2. Greenwood JE, Dearman BL. Comparison of a sealed, polymer foam biodegradable temporizing matrix against Integra dermal regeneration 8. Damkat-Thomas L, Greenwood JE, Wagstaff MJD. A synthetic template in a porcine wound model. J Burn Care Res. 2012; 33:163-73. Biodegradable Temporising Matrix in degloving lower extremity trauma reconstruction: A case report. PRS – Global Open. 2019; 02 April; 1-4. 3. Wagstaff MJD, Schmitt B, Caplash Y, Greenwood JE. Free flap donor site reconstruction: A prospective case series using an optimized polyurethane 9. Greenwood JE, Wagstaff MJD, Rooke M, Caplash Y. Reconstruction of temporizing matrix. Eplasty. 2015; 15:231-48. extensive calvarial exposure after major burn injury in 2 stages using a biodegradable polyurethane matrix. Eplasty. 2016; 16:151-60. 4. Wagstaff MJD, Salna IM, Caplash Y, Greenwood JE. Biodegradable Temporising Matrix (BTM) for the reconstruction of defects following serial 10. Wagstaff MJD, Schmitt B, Coghlan P, Finkemeyer JP, Caplash Y, Greenwood debridement for necrotising fasciitis: A case series. Burns Open. 2019; JE. A biodegradable polyurethane dermal matrix in reconstruction of free 3:12-30. flap donor sites: A pilot study. Eplasty. 2015; 15:102-18. 5. Greenwood JE, Schmitt BJ, Wagstaff MJD. Experience with a synthetic bilayer Biodegradable Temporising Matrix in significant burn injury. Burns Open. 2018; 2(1):17-34. 14 15
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