Einschätzung der epidemiologischen Lage in Österreich
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Inhaltsverzeichnis 1 Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission.......................................... 6 2 Verbreitungsrisiko ........................................................................................................... 9 2.1 Quellen/Clusterabklärung und Symptomatik ...................................................... 11 2.2 Testungen ......................................................................................................... 12 2.3 Entwicklungen in den Altersgruppen .................................................................. 13 2.4 Altersdurchschnitt ............................................................................................. 14 2.5 Virusvarianten.................................................................................................... 16 3 Systemrisiko .................................................................................................................. 17 3.1 Kapazitätserhebung - Hospitalisierungen ........................................................... 17 3.2 Aktuelle Prognose des COVID Prognose Konsortiums ......................................... 20 4 Maßnahmen in ausgewählten Ländern/Ländervergleich .................................................. 25 5 Impfung ........................................................................................................................ 27 6 Empfehlungen der Corona Kommission .......................................................................... 29 Seite 2 von 29
Tabellenverzeichnis Tabelle 1: Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission .................... 6 Tabelle 2: Anzahl der neu identifizierten Infektionsfälle und kumulative Inzidenz/100.000 EW der vergangenen 7 Tage (23.03.2022 – 29.03.2022) der Bezirke mit einer kumulativen Inzidenz über 200/100.000 EW................................................................................... 7 Tabelle 3: 7-Tages-Inzidenz und Reff, 30.03.2022 – 05.04.2022. Reff wird basierend auf den jeweils vorangegangenen 13 Tagen geschätzt. Fälle vom 05.04. sind exkludiert (eventuell unvollständige Daten) ......... 9 Tabelle 4: Österreich, Zusammenfassung der vergangenen 6 Kalenderwochen. Informationen betreffend Abklärung und Setting der Übertragung beziehen sich auf die Anzahl der Fälle von Österreich exklusive der Fälle mit Wohnort Bundesland Wien. .................................................... 11 Tabelle 5: Vergleich der Inzidenz der vergangenen 14-Tagesperiode (23.03.2022- 05.04.2022) zur Inzidenz der 7 Tage überlappenden 14- Tagesperiode (16.03.2021-29.03.2022) bei den über 65-Jährigen. (Methode gemäß ECDC weekly report July 2020) .................................. 15 Tabelle 6: Wahrscheinlichkeit, dass der COVID-19 ICU Belag die Auslastungsgrenze von 10%, 33% bzw. 50% übersteigt ...................................................... 20 Tabelle 7: Konsolidierte Prognose der 7-Tages-Fallzahl je 100.000 EW (Mittelwert sowie 68%-Konfidenzintervall) ............................................................ 21 Tabelle 8: Konsolidierte Prognose des 7-Tages-Schnittes der Neuinfektionen (Umrechnung der 7-Tages-Inzidenz in 7-Tages-Schnitt)..................... 21 Tabelle 9: Belagsprognose Intensivpflege (Mittelwert sowie 68%-Konfidenzintervall) . 22 Tabelle 10: Belagsprognose Normalpflege (Mittelwert sowie 68%- Konfidenzintervall) .............................................................................. 23 Tabelle 11: Anteil von Personen mit mindestens einer Teilimpfung in % nach Altersgruppe und KW per 06.04.2022 ................................................. 27 Tabelle 12: Anteil von Personen mit abgeschlossener erster Impfserie in % nach Altersgruppe und KW per 06.04.2022 ................................................. 27 Tabelle 13: Anteil an Personen mit Erhalt von drei Impfdosen (beinhaltet heterologe und homologe Impfschemata) sowie zwei Impfdosen bei Johnson&Johnson-Erstimpfung in % nach Altersgruppe und KW per 06.04.2022......................................................................................... 28 Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Kumulative Inzidenz/100.000 EW nach Bezirk der vergangenen 7 Tage (30.03.2022 – 05.04.2022). Es gilt die regionale Falldefinition. .............. 7 Abbildung 2: Aktive Fälle: Stand 06.04.2022 .............................................................. 9 Abbildung 3: Tageweise 7-Tage Inzidenz der SARS-CoV2-Infektion (inkludiert asymptomatische, symptomatische Fälle sowie Fälle mit unbekannter klinischer Manifestation) per 100.000 Individuen nach Kategorie des mutmaßlichen Immun-schutzes (siehe Definition) in den Altersgruppen 12-17, 18-59 und 60+ Jahre der Bevölkerung Österreich, von 01.07.2021 bis 03.04.2022. Die Immunschutz- Kategorie der Bezugs-Bevölkerung wird bestimmt durch den Seite 3 von 29
Immunschutz-Status der Bevölkerung am Tag 4 der jeweilig beobachteten 7-Tage-Periode (Mid-term Populations-Immunschutz). . 10 Abbildung 4: Prozentualer Anteil der Individuen (>=12jährige) der Population Österreichs nach Kategorie des Immunschutzes (kein, unzureichend, ausreichend), vermutet auf Basis des Impf- und Genesenen-Status, PPI (proportion population immunised) pro Tag von 01.02.2021 bis 03.04.2022......................................................................................... 11 Abbildung 5: Testungen Überblick ............................................................................ 12 Abbildung 6: Altersverteilung der Fälle (in Prozent) nach Kalenderwoche der Labordiagnose .................................................................................... 13 Abbildung 7: Inzidenz der Altersgruppen nach Kalenderwoche der Labordiagnose .... 13 Abbildung 8: Österreich (exklusive Wien), Fälle nach Tag der ersten Labordiagnose bei ≥ 65-Jährigen mit Übertragungs-Setting Gesundheit & Soziales, mit anderem Übertragungs-Setting, Indexfall oder keinem Cluster zugeordnet; seit 2020 KW 36 .............................................................. 14 Abbildung 9: Mortalität pro 100.000 EW nach Altersgruppe und Kalenderwoche, seit 2020 KW 12 ........................................................................................ 14 Abbildung 10: Anteile Variants of Concern an PCR-bestätigten oder Sequenzierungs-bestätigten Fälle in Österreich über den Zeitraum KW 52- bis KW 13 2022 (per 05.04.2022) ................................................. 16 Abbildung 11: Hospitalisierungen und Intensivbetten, Stand: 06.04.2022 ................. 17 Abbildung 12: Täglicher Zuwachs Hospitalisierungen und täglicher Zuwachs Intensivbetten, 7 Tägiges-Mittel seit 02.11.2020, Stand: 06.04.2022 .. 17 Abbildung 13: Reporting zur Kapazitätserhebung – Normal- und Intensivpflegestationen per 06.04.2022 .............................................. 18 Abbildung 14: Reporting zur Kapazitätserhebung – Überblick per 06.04.2022 .......... 19 Abbildung 15: Prognose vom 05.04.2022 ................................................................. 24 Abbildung 16: Ländervergleich 7-tägiges Mittel Inzidenz .......................................... 25 Abbildung 17: Kurzübersicht aktuell gültiger Maßnahmen und 7-Tages-Inzidenz der Nachbarstaaten (Stand: 28.03.2022) ............................................. 26 Seite 4 von 29
Abkürzungsverzeichnis AGES Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungs- sicherheit GmbH BMSGPK Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz COVID-19-SchuMaV Covid-19 - Schutzmaßnahmenverordnung EMS Epidemiologisches Meldesystem EW Einwohner und Einwohnerinnen GÖG Gesundheit Österreich GmbH ICU Intensive Care Unit KW Kalenderwoche Reff Effektive Reproduktionsrate SKKM Staatliches Krisen- und Katastrophenschutzmanagement Seite 5 von 29
1 Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission Tabelle 1: Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission *Die in der KW 6 erfolgte deutliche Änderung bei der Risikobewertung ist auf die in den Empfehlungen erläuterte Umstellung der Risikobewertung (insb. aufgrund der vergleichsweise geringeren Virulenz der Omikron-Variante) zurückzuführen Quelle: Corona Kommission Seite 6 von 29
Abbildung 1: Kumulative Inzidenz/100.000 EW nach Bezirk der vergangenen 7 Tage (30.03.2022 – 05.04.2022). Es gilt die regionale Falldefinition. Quelle: AGES Tabelle 2: Anzahl der neu identifizierten Infektionsfälle und kumulative Inzidenz/100.000 EW der vergangenen 7 Tage (23.03.2022 – 29.03.2022) der Bezirke mit einer kumulativen Inzi- denz über 200/100.000 EW Seite 7 von 29
2 Verbreitungsrisiko Tabelle 3: 7-Tages-Inzidenz und Reff, 30.03.2022 – 05.04.2022. Reff wird basierend auf den jeweils vorangegangenen 13 Tagen geschätzt. Fälle vom 05.04. sind exkludiert (eventuell unvollständige Daten) Quelle: AGES Abbildung 2: Aktive Fälle: Stand 06.04.2022 Quelle: EMS: Datenübermittlung der Bundesländer an BMI und BMSGPK; Berechnung BMSGPK Seite 9 von 29
Abbildung 3: Tageweise 7-Tage Inzidenz der SARS-CoV2-Infektion (inkludiert asymptomatische, symptomatische Fälle sowie Fälle mit unbekannter klinischer Manifestation) per 100.000 Individuen nach Kategorie des mutmaßlichen Immun-schutzes (siehe Definition) in den Altersgruppen 12-17, 18-59 und 60+ Jahre der Bevölkerung Österreich, von 01.07.2021 bis 03.04.2022. Die Immunschutz-Kategorie der Bezugs- Bevölkerung wird bestimmt durch den Immunschutz-Status der Bevölkerung am Tag 4 der jeweilig beobachteten 7-Tage-Periode (Mid-term Populations-Immunschutz). Quelle: AGES, Datenstand 06.04.2022 Für die grau markierte Zeitperiode ist in den Folgetagen noch mit Nachmeldungen be- treffend laborbestätigende SARS-CoV2-Diagnose und Impfdaten für die Fälle zu rech- nen. Aufgrund dessen sind Änderungen der Impfstatus-Einstufung dieser Fälle, und da- mit verbunden, Änderungen im rezenten Verlauf der 7-Tage Inzidenz nach Immunstatus nicht auszuschließen. Seite 10 von 29
Abbildung 4: Prozentualer Anteil der Individuen (>=12jährige) der Population Österreichs nach Kategorie des Immunschutzes (kein, unzureichend, ausreichend), vermutet auf Basis des Impf- und Genesenen-Status, PPI (proportion population immunised) pro Tag von 01.02.2021 bis 03.04.2022 Quelle: AGES, Datenstand 06.04.2022 2.1 Quellen/Clusterabklärung und Symptomatik Tabelle 4: Österreich, Zusammenfassung der vergangenen 6 Kalenderwochen. Informationen betreffend Abklärung und Setting der Übertragung beziehen sich auf die Anzahl der Fälle von Österreich exklusive der Fälle mit Wohnort Bundesland Wien.1 Quelle: AGES 1 Angesichts der aktuell vergleichweise niedrigen Abklärungsquoten sind die Daten zu Clustersettings derzeit mit entspre- chender Vorsicht zu interpretieren. Seite 11 von 29
2.2 Testungen Abbildung 5: Testungen Überblick Österreich A: roter Balken: tägliche Anzahl an gemeldeten PCR-Testungen, B: grüner Balken: tägliche Anzahl an gemeldeten Antigentestungen (Quelle: Ämter der 9 Landesregierungen/BMI), C: grüner Balken: Anzahl der Apothekentestungen nach Tag der Durchführung, D: grüner Balken: Anzahl der Betriebstestungen nach Tag der Durchführung. (Quelle: Register für Screeningprogramme (§5b), E: grüner Balken: Anzahl der Schultestungen nach Tag der Durchführung (Quelle: BMBWF). Bei Abbildungen A-E: schwarze Linie = rollierender 7-Tage-Durchschnitt der Anzahl der Testungen auf 100 Einwohner. F: Testungen gesamt; rote Linie = rollierender 7-Tage Durchschnitt der durchgeführten Testungen pro identifizierten bestätigten Fall; seit 06.09.2021 CAVE: Meldeverzögerung bei Schultest von einer Woche Quelle: AGES Seite 12 von 29
2.3 Entwicklungen in den Altersgruppen Abbildung 6: Altersverteilung der Fälle (in Prozent) nach Kalenderwoche der Labordiagnose Quelle: AGES Abbildung 7: Inzidenz der Altersgruppen nach Kalenderwoche der Labordiagnose Quelle: AGES In der KW 12 ist der höchste Inzidenzwert in der Altersgruppe der 6-14-Jährigen (2.321 /100.000) zu beobachten. Seite 13 von 29
2.4 Altersdurchschnitt Abbildung 8: Österreich (exklusive Wien), Fälle nach Tag der ersten Labordiagnose bei ≥ 65-Jährigen mit Übertragungs-Setting Gesundheit & Soziales, mit anderem Übertragungs-Setting, Indexfall oder keinem Cluster zugeordnet; seit 2020 KW 36 Quelle: AGES Abbildung 9: Mortalität pro 100.000 EW nach Altersgruppe und Kalenderwoche, seit 2020 KW 12 Quelle: AGES Seite 14 von 29
Tabelle 5: Vergleich der Inzidenz der vergangenen 14-Tagesperiode (23.03.2022-05.04.2022) zur Inzidenz der 7 Tage überlappenden 14-Tagesperiode (16.03.2021-29.03.2022) bei den über 65-Jährigen. (Methode gemäß ECDC weekly report July 2020) Bei unter 10 Fällen je 100.000 EW in der Referenzperiode und weniger als 10%- Änderung kommt es zur Klassifikation „stable“ Quelle: AGES • Der Altersdurchschnitt inzidenter Fälle ist von 46,7 Jahre in KW 2 (2021) auf 29,2 Jahre in KW 28 (2021) gesunken. Seither steigt das Durchschnittsalter wieder und lag in KW 13 (2022) bei 40,4 Jahren (Anstieg gegenüber KW 12, in der der Schnitt bei 39,5 Jahren lag). • Die Inzidenz in der Altersgruppe der über 65-Jährigen zeigt über die vergangenen vier Wochen eine rückläufige Entwicklung. Seite 15 von 29
2.5 Virusvarianten Abbildung 10: Anteile Variants of Concern an PCR-bestätigten oder Sequenzierungs-bestätigten Fälle in Österreich über den Zeitraum KW 52- bis KW 13 2022 (per 05.04.2022) Quelle: AGES • In KW 13 wurden österreichweit 1.969 Fälle der BA.1 Virusvariante B.1.1.529 (Omikron) und 20.70 Fälle der BA.2 Virusvariante B.1.1.529 (Omikron) detektiert. Das entspricht eine Anteil von ca. 96,1 % an allen getesteten Fällen mit verwertbarem Ergebnis (PCR-basiert oder sequenziert). Die Omikron-Variante ist ab KW 52 (2021) die dominante Virusvariante (Datenstand: 05.04.2022). Seite 16 von 29
3 Systemrisiko 3.1 Kapazitätserhebung - Hospitalisierungen Abbildung 11: Hospitalisierungen und Intensivbetten, Stand: 06.04.2022 Quelle: Datenübermittlung der Bundesländer an BMI und BMSGPK; Berechnung BMSGPK Abbildung 12: Täglicher Zuwachs Hospitalisierungen und täglicher Zuwachs Intensivbetten, 7 Tägiges-Mittel seit 02.11.2020, Stand: 06.04.2022 Quelle: Datenübermittlung der Bundesländer an BMI und BMSGPK; Berechnung BMSGPK Seite 17 von 29
Dieser Abschnitt stellt die Ergebnisse der täglichen Kapazitätserhebung des BMSGPK per 06.04.2022 dar. Des Weiteren enthält die Darstellung eine 7-Tagesübersicht inkl. Prognoseda- ten. Die Daten für Wien werden der täglichen SKKM-Meldung entnommen. Da die Erhebungen zu Personal im Intensivbereich und Geräteausstattung vorübergehend (für die Sommermonate) ausgesetzt sind, wurde auch der tägliche Report entsprechend ange- passt. Die Darstellung der Kennzahlen des Normalpflegebereiches und des Intensivpflegebe- reichs sind ab sofort kompakt auf einer Seite dargestellt. Bis auf weiteres entfällt auch die Darstellung der „Maximal verfügbaren Betten im Vergleich zur Prognose“. Die Prognose-Fall- entwicklungszahlen für den Intensivpflegebereich sind allerdings weiterhin auf den einzelnen Bundesland- und Summendarstellungen verfügbar (S4-Kapazitätsmeldung per 06.04.2022). Abbildung 13: Reporting zur Kapazitätserhebung – Normal- und Intensivpflegestationen per 06.04.2022 Quelle: BMSGPK, Stand: 30.03.2022 Seite 18 von 29
Abbildung 14: Reporting zur Kapazitätserhebung – Überblick per 06.04.2022 Quelle: BMSGPK, Stand: 06.04.2022 Seite 19 von 29
3.2 Aktuelle Prognose des COVID Prognose Konsortiums Am Dienstag, 05.04.2022 wurde eine neue Prognose der Entwicklung der COVID-19-Fälle errechnet. Die Fallentwicklung ist nach wie vor in allen Altersgruppen rückläufig. Hier ist festzuhalten, dass der Fallzahlenpeak in den älteren Kohorten mit etwa zwei Wochen Zeitverzug im Vergleich zur übrigen Be- völkerung eintrat, was den Rückgang der Belagszahlen etwas bremste. Die Prognose geht von einer Fort- setzung dieses Abwärtstrends aus. Fallprognose Für den letzten Prognosetag wird eine 7-Tages-Inzidenz im Bereich von 590 bis 980 Fällen je 100.000 EW (68%-KI) erwartet. Als Mittelwert kann ein Punktschätzer von 740 angegeben werden, der jedoch nur in Zusammenhang mit der angegebenen Schwankungsbreite aussagekräftig ist. Mit einer Wahrschein- lichkeit von 2,5 Prozent ist auch eine 7-Tages-Inzidenz von über 1.300 oder unter 430 möglich. Die geringste Inzidenz wird in Tirol (68% KI: 360-590) und die höchste Inzidenz in Wien (68% KI: 770- 1.300) erwartet. Im Vergleich der Kalenderwochen 12 und 13 zeigt sich trotz Rückgängen in den Testzahlen einzelner Bundesländer in keinem Bundesland ein Anstieg der Positivitätsrate. Daher ist auszuschließen, dass diese Reduktion der Testungen für den aktuellen Rückgang im gemeldeten Fallgeschehen ursächlich ist. Belagsprognose Die angegebenen Kapazitätsgrenzen sind vor dem Hintergrund zunehmender Personalausfälle aufgrund von Erkrankung und oder Isolation zu interpretieren. Weiters unterscheidet die Belagsprognose nicht zwischen Personen, deren Hospitalisierung kausal auf COVID-19 zurückzuführen ist und Personen, die ursprünglich aufgrund einer anderen Diagnose hospitalisiert wurden. Die 33%-Auslastungsgrenze der Intensivstationen wird österreichweit Ende der Prognoseperiode mit 0,5% Wahrscheinlichkeit überschritten, unter der Annahme, dass das Aufnahme- und Entlassungsregime in den Spitälern unverändert bleibt. Das Risiko des Überschreitens der Auslastungsgrenze von 10 %, 33 % oder 50 % nach einer oder zwei Wochen kann Tabelle 6 entnommen werden. Tabelle 6: Wahrscheinlichkeit, dass der COVID-19 ICU Belag die Auslastungsgrenze von 10%, 33% bzw. 50% übersteigt Quelle: COVID Prognose-Konsortium, Datenstand 05.04.2022 Seite 20 von 29
Tabelle 7: Konsolidierte Prognose der 7-Tages-Fallzahl je 100.000 EW (Mittelwert sowie 68%-Konfidenzintervall) Tabelle 8: Konsolidierte Prognose des 7-Tages-Schnittes der Neuinfektionen (Umrechnung der 7-Tages-Inzidenz in 7-Tages-Schnitt) Seite 21 von 29
Tabelle 9: Belagsprognose Intensivpflege (Mittelwert sowie 68%-Konfidenzintervall) Seite 22 von 29
Tabelle 10: Belagsprognose Normalpflege (Mittelwert sowie 68%-Konfidenzintervall) Seite 23 von 29
Rückschau auf die Prognose der Vorwoche Fallprognose lagen die beobachteten Werte nahe an der Prognose (innerhalb der angegebenen Schwankungsbreite des 68%-Intervalls) mit Ausnahme von St (unter dem 68%-, innerhalb des 95%- Intervalls). Im Bereich der Intensivpflege lagen die beobachteten Werte nahe an der Prognose (innerhalb der angegebenen Schwankungs-breite des 68%-Intervalls) mit Ausnahme von B, St, W (über dem 68%- , innerhalb des 95%-Intervalls), sowie T (unter dem 68%-, innerhalb des 95%-Intervalls), sowie OÖ (unter dem 95% Intervall). Im Bereich der Normalpflege lagen die beobachteten Werte nahe an der Prognose (innerhalb der angegebenen Schwankungs-breite des 68%-Intervalls) mit Ausnahme von St (über dem 68%-, in- nerhalb des 95%-Intervalls) Abbildung 15: Prognose vom 05.04.2022 Quelle: GÖG Prognose & Kapazitätsvorschau Seite 24 von 29
4 Maßnahmen in ausgewählten Ländern/Ländervergleich Abbildung 16: Ländervergleich 7-tägiges Mittel Inzidenz Quelle: OurWorldInData; 7-tägiges Mittel pro 1 Mio. EW; Stand 05.04.2022 Im überwiegenden Teil der beobachteten Staaten wurde, trotz stagnierenden hohen Fallzahlen, bereits eine vollständige Öffnung des wirtschaftlichen und sozialen Lebens umgesetzt. In Italien sind regional noch Maßnahmen aufrecht, wobei (ab April) weitere Öffnungsschritte angekündigt wurden. Vielfach wurde auch die Maskenpflicht vollständig abgeschafft, oder gilt nur noch in Innenräumen oder spezifisch nur mehr in vulnerablen Bereichen wie Krankenhäusern und fall- weise öffentlichen Verkehrsmitteln. In Italien, Slowenien und Deutschland gilt eine 3G-Nachweispflicht für ArbeitnehmerInnen am Arbeitsplatz. Homeoffice-Empfehlungen bestehen weiterhin in Deutschland und in der Schweiz. Der Impffortschritt ist in den beobachteten Staaten zunehmend verhalten. Zuletzt wurde in den meisten Staaten der Impfstoff Novavax eingeführt, die Inanspruchnahme ist aber auch hier ge- ring. Eine geplante Impfpflicht in Tschechien, wie sie für Österreich vorgesehen ist, wurde auf- gehoben (wäre ab März 2022 für spezifische Gruppen geplant gewesen), in Italien gilt die Impf- pflicht für Lehrpersonal und für Personen ab 50 Jahren, in Irland für Angestellte im Gesundheits- und Pflegebereich. In Deutschland gab es zuletzt kontroverse Diskussionen im Bundesrat zu ei- ner möglichen Impfpflicht. Die Testhäufigkeit nimmt in vielen Staaten rezent ab, kostenloste Testangebote werden – wie z.B. rezent in Tschechien, wo selbst im Gesundheits- und Sozialbereich nicht mehr breitflächig getestet werden soll oder in der Slowakei – zunehmend eingeschränkt. Seite 25 von 29
Abbildung 17: Kurzübersicht aktuell gültiger Maßnahmen und 7-Tages-Inzidenz der Nachbarstaaten (Stand: 28.03.2022) 1) Hinweis: Lebensmittelhandel überall geöffnet / 2) Ferienzeit nicht dargestellt / Status: Kurzbeschreibung der aktuellen Situation GÖG - eigene Darstellung Seite 26 von 29
5 Impfung2 Tabelle 11: Anteil von Personen mit mindestens einer Teilimpfung in % nach Altersgruppe und KW per 06.04.20223 Quelle: E-Impfpass, Berechnungen BMSGPK Aufgrund einer Umstellung der zugrundeliegenden Bevölkerungszahlen auf die Jahresanfangsbevölkerung 2022 zeigen sich die Impfquoten etwas reduziert im Vergleich zum vorangegangen Berichtswesen der Corona Kommission Farbgebung orientiert sich an den vorhandenen Werten, wobei die niedrigsten Werte dunkelrot und die höchsten Werte dunkelgrün eingefärbt sind. Tabelle 12 zeigt die Durchimpfungsrate für Personen mit mind. einer Teilimpfung je Alters- gruppe und Kalenderwoche und Tabelle 13 zeigt die Durchimpfungsrate für Personen mit abge- schlossener Impfserie (exkl. Genesene mit 1. Impfung), wobei zu berücksichtigen ist, dass die dargestellten Raten vom Erfassungsgrad der Impfungen im E-Impfpass abhängen. Tabelle 12: Anteil von Personen mit abgeschlossener erster Impfserie in % nach Altersgruppe und KW per 06.04.2022 Quelle: E-Impfpass, Berechnungen BMSGPK Farbgebung orientiert sich an den vorhandenen Werten, wobei die niedrigsten Werte dunkelrot und die höchsten Werte dunkelgrün eingefärbt 2 Die vorrübergehende Verlängerung der Gültigkeit von Impfzertifikaten genesener Personen, die zumindest einmal geimpft sind, wurde mit 11. Dezember 2021 beendet. Mit 12. Dezember 2021 wurde die Gültigkeit der Impfzertifikate dieser Perso- nengruppe vereinheitlicht und beträgt nun 270 Tage ab Impfung. 3 Anteile von mehr als 100 % sind durch das Einrechnen von Personen ohne zuordenbaren Wohnsitz in Österreich begrün- det. Seite 27 von 29
Tabelle 13: Anteil an Personen mit Erhalt von drei Impfdosen (beinhaltet heterologe und homologe Impfschemata) sowie zwei Impfdosen bei Johnson&Johnson-Erstimpfung in % nach Altersgruppe und KW per 06.04.2022 Aufgrund einer Umstellung der zugrundeliegenden Bevölkerungszahlen auf die Jahresanfangsbevölkerung 2022 zeigen sich die Impfquoten etwas reduziert im Vergleich zum vorangegangen Berichtswesen der Corona Kommission Quelle: E-Impfpass, Berechnungen BMSGPK Seite 28 von 29
6 Empfehlungen der Corona Kommission Die analysierten Daten zeigen für die vergangenen 13 Epidemietage (23.03.2022- 04.04.2022) eine Änderungsrate von -8,42 % (per 06.04.2022). Die 7-Tagesinzidenz ist in Österreich im Zeitraum 30.03.2022 bis 05.04.2022 auf 1.420,4 pro 100.000 EW – im Ver- gleich zu einer 7-Tagesinzidenz von 2.424,2/100.000 EW der Vorwoche –gesunken. Die effektive Reproduktionszahl (Reff) lag zuletzt bei 0,78 (per 06.04.2022). Bezogen auf die Gesamtbevölkerung lag der Anteil an jenen Personen, die per 06.04.2022 die Impfserie (2 Dosen) abgeschlossen haben, bei 67,9 %. Der Anteil der Per- sonen, die eine dritte COVID-19-Schutzimpfung erhalten haben, liegt bei 54,16 %, in der Gruppe der über 65-Jährigen bei 79,88 %. Die Belastung der Intensivstationen lag per 6.4.2022 bei einer COVID-spezifischen Aus- lastung von 10,7 % bezogen auf alle gemeldeten Erwachsenen-Intensivbetten Öster- reichs. Per 6.4.2022 lag die COVID-spezifische Auslastung von Normalstationen bei rund 7,0 % österreichweit. Die Corona Kommission stellt erneut ein sehr hohes Risiko für ganz Österreich und alle Bundesländer fest. Die Inzidenz ist im Vergleich zur Vorwoche stark gesunken. Gemäß Prognosen setzt sich dieser Trend fort. Auch auf den Normal- und Intensivstationen wird von deutlich sinkenden Zahlen ausgegangen. Die Risikozahlen haben sich in vielen Bun- desländern dem hohen Risiko (orange) angenähert, befinden sich allerdings durchgängig noch über dem Schwellenwert für eine Rückstufung. Die Corona Kommission empfiehlt bei einer allfälligen Änderung der aktuell gültigen Schutzmaßnahmen die epidemiologische Lage sowie die Prognosen zu berücksichtigen. Nach wie vor ist das Verbreitungsrisiko hoch, weshalb bei Zusammenkünften im Rahmen der Osterfeiertage (insbesondere bei vulnerablen Personen z.B in Pflegeheimen) die all- gemeinen Schutzmaßnahmen (wie Händehygiene, Abstand halten, gegebenenfalls auch Testen) eingehalten werden sollen. Seite 29 von 29
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