HBV- PCR, HCV- PCR, HEV- PCR HIV-1- PCR - Katholisches Klinikum ...
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Molekulare Infektionsdiagnostik Rev. 4 / 11.11.2019 Inhaltsverzeichnis HBV- PCR, HCV- PCR, HEV- PCR Seite 2 HIV-1- PCR Seite 3 HIV-1- Resistenztest, HIV-1 Tropismus Seite 4 Extended HCV- Genotypisierung Seite 5 HBV- Genotypisierung, HBV- Resistenztest Seite 6 Malaria- PCR Seite 7 Sexual Transmitted Infection (STI) Seite 8 Meningitis Infektionen (MI) Seite 9 Respiratorische Infektionen (RI) Seite 10 1
HBV - PCR / HCV - PCR / HEV - PCR Rev. 4 / 11.11.2019 EDTA Plasma Parameter Gen / Messbereich / Indikation Beurteilung Material Anforderung Bemerkung / Methode Telefon HBV - PCR Quantitativer DNA Nachweis des Ausgangsviruslast vor Eine HBV-DNA-Viruslast > 100.000 IU/ml spricht 10 ml EDTA- ixserv-Laboranforderung: Untersuchungsintervall: HBV Genoms Therapie, für eine hohe Infektiösität; eine HBV-DNA-Viruslast Monovette mit Molekularbiologie: 2 - 5 x in der Woche Therapiemonitoring < 1.000 IU/ml stellt bei normalen sozialen schwarzer Kappe 20 - 170.000.000 IU / ml Kontakten ein nur geringes Infektionsrisiko dar. Bei Bitte pro Parameter eine unbehandelten Patienten wird bei Therapiebeginn Monovette Real Time PCR die Ausgangsviruslast bestimmt. Unter antiviraler Therapie sollte es zu einer signifikanten Tel.: 6391 Herr Lebert Verringerung der Viruslast (2 log-Stufen) kommen. Tel.: 2373 Frau Schömer Bei nicht ausreichender Verminderung der Viruslast unter Therapie ist ggf. eine HBV- Resistenzbestimmung in Betracht zu ziehen. HCV - PCR Quantitativer RNA Nachweis des Ausgangsviruslast vor Bei unbehandelten Patienten wird bei 10 ml EDTA- ixserv-Laboranforderung: Untersuchungsintervall: HCV Genoms Therapie, Therapiebeginn die Ausgangsviruslast bestimmt. Monovette mit Molekularbiologie: 2 - 5 x in der Woche Therapiemonitoring schwarzer Kappe 15 - 100.000.000 IU / ml Unter antiviraler Therapie sollte es zu einer Bitte pro Parameter eine signifikanten Verringerung der Viruslast (2 log- Monovette Real Time RT-PCR Stufen) kommen. Der Therapieerfolg ist auch abhängig vom HCV-Genotyp. Tel.: 6391 Herr Lebert Tel.: 2373 Frau Schömer HEV - PCR Qualitativer RNA Nachweis des Test geeignet zum HEV-RNA ist im Plasma 1-2 Wochen (max. 4 10 ml EDTA- ixserv-Laboranforderung: Untersuchungsintervall: HEV Genoms Nachweis einer HEV Wochen) , hauptsächlich vor Symptombeginn Monovette mit Molekularbiologie: 2 - 5 x in der Woche Infektion nachweisbar. schwarzer Kappe (positiv / negativ) Bei chronischer HEV-Infektion (selten und nur bei Bitte pro Parameter eine Immunsupprimierten) wurde HEV- RNA auch im Monovette Real Time RT-PCR Liquor nachgewiesen Tel.: 6391 Herr Lebert Tel.: 2373 Frau Schömer Test befindet sich zur Zeit noch in der Validierungs-Phase und wird voraussichtlich ab Frühjahr 2020 einsetzbar sein. 2
HIV - PCR Rev. 4 / 11.11.2019 EDTA Plasma Parameter Gen / Messbereich / Indikation Beurteilung Material Anforderung Bemerkung / Methode Telefon HIV-1 - PCR Quantitativer RNA Nachweis des Ausgangsviruslast vor Bei unbehandelten Patienten wird bei 10 ml EDTA- ixserv-Laboranforderung: Untersuchungsintervall: HIV-1 Genoms Therapie, Therapiebeginn die Ausgangsviruslast bestimmt. Monovette mit Molekularbiologie: 2 - 5 x in der Woche Therapiemonitoring schwarzer Kappe 20 - 10.000.000 Kopien / ml Unter antiretroviraler Therapie sollte es zu einer Bitte pro Parameter eine signifikanten Verringerung der Viruslast (2 log- Monovette Stufen) kommen. Bei nicht ausreichender oder 1 ml Liquor Real Time RT-PCR Verminderung der Viruslast unter Therapie ist ggf. Tel.: 6391 Herr Lebert eine HIV-1-Resistenzbestimmung in Betracht zu Tel.: 2373 Frau Schömer ziehen. 3
HIV-1 - Resistenztest (Medikamentenresistenz) Rev. 4 / 11.11.2019 EDTA Plasma + EDTA Blut Parameter Gen / Messbereich / Indikation Beurteilung Material Anforderung Bemerkung / Telefon Methode Genotypischer HIV-1- Sequenzanalyse des HIV-1 Die Untersuchung ist indiziert bei Nachweis Resistenz-assoziierter 10 ml EDTA- ixserv- Untersuchungsintervall: Genoms. Therapieversagen (bestätigter Mutationen im HIV-Genom durch Monovette mit Laboranforderung: 3 - 4 x im Monat Resistenztest Anstieg der Viruslast auf >50 Kopien/ Sequenzanalyse. In Deutschland schwarzer Kappe Molekularbiologie: Basis Multiplex RT-PCR und ml) sowie vor einer antiretroviralen finden sich bei 10-12 % der Untersuchungsdauer: Sanger Sequenzierung Therapie zur Erfassung der unbehandelten HIV-Patienten Spezial HIV1- Befund mit Sanger resistente Virus-Varianten. Resistenztest Sequenzierung => 5-10 Tage Primär-Resistenz. Anforderungsschein Die Basisuntersuchung umfasst die mitschicken Analyse des Reverse-Transkriptase- Tel.: 6391 Herr Lebert und Protease-Gens. Tel.: 2373 Frau Schömer Analyse des Reverse- Transkriptase- und Protease- Die Auswertung erfolgt mit Hilfe der Interpretationssysteme von HIV- Gens Grade, ANRS sowie der Stanford University. Genotypischer HIV-1- Sequenzanalyse des HIV-1 Im Fall einer Therapie mit Für die genotypische 10 ml EDTA- ixserv- Untersuchungsintervall: Genoms. Resistenzbestimmung werden die Monovette mit Laboranforderung: 3 - 4 x im Monat Resistenztest Raltegravir, Elvitegravir oder relevanten Genabschnitte des schwarzer Kappe Molekularbiologie: Extended Multiplex RT-PCR und Dolutegravir Integrase Gens mittels PCR Untersuchungsdauer: Sanger Sequenzierung amplifiziert und durch Spezial HIV1- Befund mit Sanger bzw. bei Therapieversagen erfolgt Sequenzanalyse im Hinblick auf Resistenztest Sequenzierung => 5-10 Tage nach Rücksprache die zusätzliche Resistenz-assoziierte Mutationen Anforderungsschein Analyse des Integrase-Gens. untersucht. mitschicken Tel.: 6391 Herr Lebert Die Auswertung erfolgt mit Hilfe der Tel.: 2373 Frau Schömer Analyse des Integrase-Gens Interpretationssysteme von HIV- Grade, ANRS sowie der Stanford University. Genotypischer HIV-1- Sequenzanalyse des HIV-1 Im Fall einer Therapie mit Für die Untersuchung wird die V3- 10 ml EDTA- ixserv- Untersuchungsintervall: Genoms. Region des gp120-Gens (virales Monovette mit Laboranforderung: 3 - 4 x im Monat Resistenztest Maraviroc Hüllprotein) mittels PCR amplifiziert schwarzer Kappe Molekularbiologie: Tropismus Multiplex RT-PCR und und sequenziert. Auf der Basis der + 3 ml EDTA Untersuchungsdauer: Sanger Sequenzierung erfolgt nach Rücksprache die Sequenzdaten erfolgt die Vorhersage Monovette Spezial HIV1- Befund mit Sanger zusätzliche Tropismusbestimmung. des Corezeptor- Tropismus mit Hilfe Resistenztest Sequenzierung => 5-10 Tage eines Interpretationssystems. Anforderungsschein Bei ausreichend hoher Viruslast wird mitschicken Tel.: 6391 Herr Lebert die virale RNA im Plasma, bei einer Die Auswertung erfolgt mit Hilfe der Tel.: 2373 Frau Schömer Viruslast
HCV - Genotypisierung / Resistenztest Rev. 4 / 11.11.2019 (Medikamentenresistenz) EDTA Plasma Parameter Gen / Messbereich / Indikation Beurteilung Material Anforderung Bemerkung / Telefon Methode „Extended“ HCV Bestimmung des HCV Genotypen und Therapie einer HCV- Einteilung in verschiedene Genotypen 10 ml EDTA- ixserv-Laboranforderung: Untersuchungsintervall: Bestimmung der Resistenzsituation Infektion zur Therapieplanung. Monovette mit Molekularbiologie: 3-4 x im Monat Genotypisierung gegenüber den NS3-und NS5A- schwarzer Kappe Inhibitoren Virologisches Versagen Die „Extended“ HCV Genotypisierung Untersuchungsdauer: gegenüber antiviralen ermöglicht, sozusagen als Befund => 2-4 Tage Multiplex RT-PCR und Sanger Medikamenten Nebenprodukt auch die Bestimmung Sequenzierung der Genregionen, die der Resistenzsituation gegenüber Bitte pro Parameter eine Monovette für NS3, NS5A + NS5B kodieren Verdacht auf Übertragung den NS3-und NS5A-Inhibitoren. eines resistenten Hepatitis- Nachweisgrenze der HCV-PCR zur C-Virus Bei auftretenden Resistenzen erfolgt Genotypisierung ca. 600 IU/ml ein zusätzlicher schriftlicher Befund. Vor Änderung der Therapie Tel.: 6391 Herr Lebert Tel.: 2373 Frau Schömer 5
HBV - Genotypisierung / Resistenztest Rev. 4 / 11.11.2019 EDTA Plasma Parameter Gen / Messbereich / Indikation Beurteilung Material Anforderung Bemerkung / Telefon Methode HBV-Genotypisierung Sequenzanalyse des HBV Genoms. Virologisches Versagen Diese kombinierte HBV- 10 ml EDTA- ixserv-Laboranforderung: Untersuchungsintervall: gegenüber antiviralen Genotypisierung mit Monovette mit Molekularbiologie: 3-4 x im Monat Bestimmung des HBV Genotypen Medikamenten Resistenztest ermöglicht den schwarzer Kappe und Nachweis eventuell vorliegender Untersuchungsdauer: HBV-Resistenzbestimmung Verdacht auf Übertragung Resistenzen gegenüber Befund => 2-4 Tage eines resistenten antiviralen Medikamenten wie: und Multiplex PCR und Sanger Hepatitis-B-Virus Bitte pro Parameter eine Sequenzierung der Genregionen, die Lamivudin (3TC), Monovette für das HBV-Surface und das HBV- Vor Änderung der Adefovir (ADF), Polymerasegen kodieren Therapie Entecavir (ETV), Nachweisgrenze der HBV-PCR Telbivudin (LdT) und zur Genotypisierung ca. 600 IU/ml Tenofovir (TDF). HBV Resistenztest Tel.: 6391 Herr Lebert Die Sequenzanalyse ermöglicht, Tel.: 2373 Frau Schömer sozusagen als Nebenprodukt, auch die Bestimmung des HBV- Genotyps. Sie gibt außerdem Aufschluss über das Vorhandensein sogenannter Vaccine-Escape-Mutanten, die resistent gegenüber der passiven Test befindet sich zur Zeit noch in der und aktiven Immunisierung sind. Validierungs-Phase und wird voraussichtlich ab Frühjahr 2020 einsetzbar sein. 6
Malaria PCR Rev. 4 / 11.11.2019 EDTA Plasma Parameter Gen / Messbereich / Indikation Beurteilung Material Anforderung Bemerkung / Telefon Methode Malaria PCR Qualitativer DNA Nachweis Bei der Verdachtsdiagnose Malaria Schneller und sensitiver Nachweis 10 ml EDTA- ixserv-Laboranforderung: Untersuchungsintervall: (positiv / negativ) für alle 5 kann sich der mikroskopische der 5 Plasmodium Erreger. Monovette Molekularbiologie: täglich Malaria-Plasmodien Plasmodien-Nachweis schwierig gestalten und lässt oft keine P. falciparum (Malaria tropica) (für Befunderstellung am Real Time PCR eindeutige Diagnosestellung zu. gleichen Tag muss die Probe P. vivax (Malaria tertiana) das Labor bis spätestens 11.00 Der Nukleinsäurenachweis mittels Uhr erreichen. Andere Zeiten PCR ist geeignet für den Plasmodien- P. ovale (Malaria tertiana) nur nach Rücksprache) DNA Nachweis bei Patienten mit Fieber unklarer Genese und bei P. malariae (Malaria quartana) Bitte pro Material ein Auftrag! Personen mit zurückliegendem Aufenthalt in Malaria- P. knowlesi Endemiegebieten. (sogenannte „Affen Malaria“) Tel.: 6391 Herr Lebert Tel.: 2373 Frau Schömer Test befindet sich zur Zeit noch in der Validierungs-Phase und wird voraussichtlich ab Sommer 2020 einsetzbar sein. 7
Sexual Transmitted Infection (STI) Rev. 4 / 11.11.2019 Abstrich, Tupfer Parameter Gen / Messbereich / Indikation Beurteilung Material Anforderung Bemerkung / Telefon Methode CT / NG / MG / TV Assay Qualitativer DNA Nachweis Test geeignet zum Nachweis Der direkte Nachweis von Erreger-DNA Abstrich System ixserv-Laboranforderung: Untersuchungsintervall: (positiv / negativ) des einer Infektion mit den 4 hat die höchste diagnostische incl. Medium für Molekularbiologie: 3 x in der Woche Genoms für häufigsten STI Erregern Sensitivität und Spezifität. Ein positiver STDs (4 Tests) Befund weist auf eine aktive Infektion Bitte pro Material ein Auftrag! Chlamydia trachomatis hin, kann jedoch auch noch einige Zeit Abnahmeort auf den Abstrich Neisseria gonorrhoeae nach ausreichend behandelter notieren. Mycoplasma genitalium Erkrankung bestehen. Material ist ausreichend für alle Trichomonas vaginalis STI-Untersuchungen Real Time PCR Tel.: 6391 Herr Lebert Tel.: 2373 Frau Schömer STI Essential Assay Qualitativer DNA Nachweis Test geeignet zum Nachweis Der direkte Nachweis von Erreger-DNA Abstrich System ixserv-Laboranforderung: Untersuchungsintervall: (positiv / negativ) des einer Infektion mit den 7 hat die höchste diagnostische incl. Medium für Molekularbiologie: 3 x in der Woche Genoms für häufigsten STI Erregern Sensitivität und Spezifität. Ein positiver STDs (7 Tests) Befund weist auf eine aktive Infektion Bitte pro Material ein Auftrag! Chlamydia trachomatis hin, kann jedoch auch noch einige Zeit Abnahmeort auf den Abstrich Neisseria gonorrhoeae nach ausreichend behandelter notieren. Mycoplasma genitalium Erkrankung bestehen. Material ist ausreichend für alle Trichomonas vaginalis STI-Untersuchungen Mycoplasma hominis Ureaplasma urealyticum Tel.: 6391 Herr Lebert Ureaplasma parfum Tel.: 2373 Frau Schömer Real Time PCR Genital ulcer Assay Qualitativer DNA Nachweis Test geeignet zum Nachweis Der direkte Nachweis von Erreger-DNA Abstrich System ixserv-Laboranforderung: Untersuchungsintervall: (positiv / negativ) des einer Infektion mit weiteren 7 hat die höchste diagnostische incl. Medium für Molekularbiologie: 3 x in der Woche Genoms für STI Erregern Sensitivität und Spezifität. Ein positiver STDs (7 Tests) Befund weist auf eine aktive Infektion Bitte pro Material ein Auftrag! Cytomegalovirus hin, kann jedoch auch noch einige Zeit Abnahmeort auf den Abstrich Haemophilus ducreyi nach ausreichend behandelter notieren. Herpes simplex virus 1 Erkrankung bestehen. Material ist ausreichend für alle Herpes simplex virus 2 STI-Untersuchungen Lymphogranuloma Alle oben aufgeführte Tests befinden venereum Tel.: 6391 Herr Lebert sich zur Zeit noch in der Validierungs- Treponema pallidum Tel.: 2373 Frau Schömer Phase und werden voraussichtlich ab Varicella-zoster virus Frühjahr 2020 einsetzbar sein. Real Time PCR 8
Meningitis Infektionen (MI) Rev. 4 / 11.11.2019 Liquor Parameter Gen / Messbereich / Indikation Beurteilung Material Anforderung Bemerkung / Telefon Methode Meningitis- Bakterien Qualitativer DNA Nachweis Test geeignet zum Nachweis Der direkte Nachweis von Erreger-DNA 1 ml Liquor ixserv-Laboranforderung: Untersuchungsintervall: (positiv / negativ) des einer Infektion mit den 6 hat die höchste diagnostische Molekularbiologie: 3 x in der Woche Assay Genoms für häufigsten bakteriellen Sensitivität und Spezifität. Ein positiver Meningitis Erregern Befund weist auf eine aktive Infektion Escherichia coli K1 hin, kann jedoch auch noch einige Zeit Material ist ausreichend für alle (6 Tests) Group B Streptococcus nach ausreichend behandelter Meningitis-Untersuchungen Haemophilus influenzae Erkrankung bestehen. Listeria monocytogenes Tel.: 6391 Herr Lebert Neisseria meningitidis Tel.: 2373 Frau Schömer Streptococcus pneumoniae Real Time PCR Meningitis - Virus - Panel 1 Qualitativer DNA Nachweis Test geeignet zum Nachweis Der direkte Nachweis von Erreger-DNA 1 ml Liquor ixserv-Laboranforderung: Untersuchungsintervall: (positiv / negativ) des einer Infektion mit den 7 hat die höchste diagnostische Molekularbiologie: 3 x in der Woche Assay Genoms für häufigsten viralen Meningitis Sensitivität und Spezifität. Ein positiver Erregern Befund weist auf eine aktive Infektion Cytomegalovirus hin, kann jedoch auch noch einige Zeit Material ist ausreichend für alle (7 Tests) Epstein-Barr virus nach ausreichend behandelter Meningitis-Untersuchungen Herpes simplex virus type 1 Erkrankung bestehen. Herpes simplex virus type 2 Tel.: 6391 Herr Lebert Human herpes virus 6 Tel.: 2373 Frau Schömer Human herpes virus 7 Varicella-zoster virus Real Time PCR Meningitis - Virus - Panel 2 Qualitativer DNA Nachweis Test geeignet zum Nachweis Der direkte Nachweis von Erreger-DNA 1 ml Liquor ixserv-Laboranforderung: Untersuchungsintervall: (positiv / negativ) des einer Infektion mit weiteren 5 hat die höchste diagnostische Molekularbiologie: 3 x in der Woche Assay Genoms für viralen Meningitis Erregern Sensitivität und Spezifität. Ein positiver Befund weist auf eine aktive Infektion Adenovirus hin, kann jedoch auch noch einige Zeit Material ist ausreichend für alle (5 Tests) Enterovirus nach ausreichend behandelter Meningitis-Untersuchungen Human parechovirus Erkrankung bestehen. Mumps virus Tel.: 6391 Herr Lebert Parvovirus B19 Tel.: 2373 Frau Schömer Alle oben aufgeführte Tests befinden sich zur Zeit noch in der Validierungs-Phase und werden Real Time PCR voraussichtlich ab Frühjahr 2020 einsetzbar sein. 9
Respiratorische Infektionen (RI) Rev. 4 / 11.11.2019 Nasopharyngealer Tupfer / Bronchoalveoläre Lavage Parameter Gen / Messbereich / Methode Indikation Beurteilung Material Anforderung Bemerkung / Telefon Respiratorisches Panel 1 Qualitativer DNA Nachweis (positiv / Test geeignet zum Nachweis Der direkte Nachweis von Erreger- Nasopharyngealer ixserv- Untersuchungsintervall: negativ) des Genoms für einer Infektion mit 7 viralen DNA hat die höchste diagnostische Tupfer Laboranforderung: 3 x in der Woche respriratorischen Erregern Sensitivität und Spezifität. Ein Molekularbiologie: (7 Tests) Influenza A virus (Flu A) positiver Befund weist auf eine oder Bitte pro Material ein Auftrag! Influenza A-H1 (Flu A-H1) aktive Infektion hin, kann jedoch Abnahmeort auf den Abstrich Influenza A-H1pdm09 (Flu A-H1pdm09) auch noch einige Zeit nach Bronchoalveoläre notieren. Influenza A-H3 (Flu A-H3) ausreichend behandelter Lavage Material ist ausreichend für alle Influenza B virus (Flu B) Erkrankung bestehen. respriratorischen Untersuchungen Respiratory syncytial virus A (RSV A) Respiratory syncytial virus B (RSV B) Tel.: 6391 Herr Lebert Tel.: 2373 Frau Schömer Real Time PCR Respiratorisches Panel 2 Qualitativer DNA Nachweis (positiv / Test geeignet zum Nachweis Der direkte Nachweis von Erreger- Nasopharyngealer ixserv- Untersuchungsintervall: negativ) des Genoms für einer Infektion mit 7 viralen DNA hat die höchste diagnostische Tupfer Laboranforderung: 3 x in der Woche respriratorischen Erregern Sensitivität und Spezifität. Ein Molekularbiologie: (7 Tests) Adenovirus (AdV) positiver Befund weist auf eine oder Bitte pro Material ein Auftrag! Enterovirus (HEV) aktive Infektion hin, kann jedoch Abnahmeort auf den Abstrich Metapneumovirus (MPV) auch noch einige Zeit nach Bronchoalveoläre notieren. Parainfluenza virus 1 (PIV 1) ausreichend behandelter Lavage Material ist ausreichend für alle Parainfluenza virus 2 (PIV 2) Erkrankung bestehen. respriratorischen Untersuchungen Parainfluenza virus 3 (PIV 3) Parainfluenza virus 4 (PIV 4) Tel.: 6391 Herr Lebert Tel.: 2373 Frau Schömer Real Time PCR Respiratorisches Panel 3 Qualitativer DNA Nachweis (positiv / Test geeignet zum Nachweis Der direkte Nachweis von Erreger- Nasopharyngealer ixserv- Untersuchungsintervall: negativ) des Genoms für einer Infektion mit 7 viralen DNA hat die höchste diagnostische Tupfer Laboranforderung: 3 x in der Woche respriratorischen Erregern Sensitivität und Spezifität. Ein Molekularbiologie: (7 Tests) Bocavirus 1/2/3/4 (HBoV) positiver Befund weist auf eine oder Bitte pro Material ein Auftrag! Coronavirus 229E (229E) aktive Infektion hin, kann jedoch Abnahmeort auf den Abstrich Coronavirus NL63 (NL63) auch noch einige Zeit nach Bronchoalveoläre notieren. Coronavirus OC43 (OC43) ausreichend behandelter Lavage Material ist ausreichend für alle Rhinovirus (HRV) Erkrankung bestehen. respriratorischen Untersuchungen Real Time PCR Tel.: 6391 Herr Lebert Tel.: 2373 Frau Schömer Respiratorisches Panel 4 Qualitativer DNA Nachweis (positiv / Test geeignet zum Nachweis Der direkte Nachweis von Erreger- Nasopharyngealer ixserv- Untersuchungsintervall: negativ) des Genoms für einer Infektion mit 7 bakteriellen DNA hat die höchste diagnostische Tupfer Laboranforderung: 3 x in der Woche respriratorischen Erregern Sensitivität und Spezifität. Ein Molekularbiologie: (7 Tests) Bordetella parapertussis (BPP) positiver Befund weist auf eine oder Bitte pro Material ein Auftrag! Bordetella pertussis (BP) aktive Infektion hin, kann jedoch Abnahmeort auf den Abstrich Chlamydophila pneumoniae (CP) auch noch einige Zeit nach Bronchoalveoläre notieren. Haemophilus influenzae (HI) ausreichend behandelter Lavage Material ist ausreichend für alle Alle oben aufgeführte Tests Legionella pneumophila (LP) Erkrankung bestehen. respriratorischen Untersuchungen befinden sich zur Zeit noch in der Mycoplasma pneumoniae (MP) Validierungs-Phase und werden Streptococcus pneumoniae (SP) Tel.: 6391 Herr Lebert voraussichtlich ab Sommer 2020 Tel.: 2373 Frau Schömer einsetzbar sein. Real Time PCR 10
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