Leistungsverzeichnis Institut für Virologie - Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Florian Klein - Uniklinik Köln

 
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Leistungsverzeichnis Institut für Virologie - Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Florian Klein - Uniklinik Köln
Leistungsverzeichnis

           Institut für Virologie
        Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Florian Klein

              UNIKLINIK KÖLN

           akkreditiert nach DIN EN ISO 15189

Nationales Referenzzentrum für Papillom- und Polyomaviren

                 Version 6.2, Februar 2019
Leistungsverzeichnis Institut für Virologie - Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Florian Klein - Uniklinik Köln
Leistungsverzeichnis IfVK Version 6.2

Herausgeber:
Prof. Dr. med. Ulrike Wieland • Univ.-Prof. Dr. med. Florian Klein

Institut für Virologie
Uniklinik Köln
Fürst-Pückler-Str. 56
50935 Köln

Die jeweils aktuellste Version des Leistungsverzeichnisses finden Sie auf unserer Homepage:
http://virologie.uk-koeln.de/diagnostik

Layout: Thomas Müller

Eine gedruckte Version des Leistungsverzeichnisses ist bei Herrn Thomas Müller anforderbar
(thomas.mueller@uk-koeln.de, Tel. 0221 – 478 85801).

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Inhaltsverzeichnis

1.   Anschrift, Anfahrt und Lage                                               4
2.   Öffnungszeiten, Telefonnummern, Notfalluntersuchungen                     5
3.   Ansprechpartner für die virologische Beratung                             6
4.   Handbuch für die Primärprobenentnahme
     4.1 Hinweise zu Probenentnahme und Transport                              8
     4.2 Leistungsanforderung                                                 11
     4.3 Vorgehen bei V.a. Vogelgrippe                                        17
     4.4 Vorgehen bei V.a. eine Infektion mit hochinfektiösen Erregern        18
5.   Nationales Referenzzentrum für Papillom- und Polyomaviren                20
6.   Leistungsspektrum
     Einzeluntersuchungen (alphabetisch nach Erregernamen)                    21
          mit Angaben zu Testmethode, Untersuchungsmaterial, Probenmenge,
          Abnahme/Transport, Untersuchungsdauer, Indikation, Interpretation

7.   Genotypisierung und Resistenztestung
     7.1 Hepatitis-B-Virus (HBV)                                              40
     7.2 Hepatitis-C-Virus (HCV)                                              40
     7.3 Humanes Immundefizienz-Virus 1 (HIV-1)                               42
     7.4. Cytomegalievirus (CMV)                                              46
     7.5. Herpes simplex Virus Typ 1 (HSV-1)                                  46
8.   Organbezogene klinische Symptomatik bei Virusinfektionen
     Auge                                                                     47
     Bewegungsapparat, Muskulatur                                             48
     Korpuskuläre Blutbestandteile, Blutbildung, Immunorgane                  48
     Gastrointestinaltrakt                                                    49
     Leber, Pankreas                                                          49
     Geschlechtsorgane                                                        50
     Haut und Schleimhaut                                                     50
     Herz und Gefäße                                                          52
     Mundhöhle, Rachen, Hals                                                  52
     Nase, Ohren                                                              53
     Niere, Harnwege, Nebenniere                                              53
     Nervensystem                                                             54
     Respirationstrakt                                                        55
     Schwangerschaft                                                          56
9.   HPV-Typen in klinischen Läsionen                                         57
10. Literatur                                                                 59
11. Meldepflicht (§ 6-10 Infektionsschutzgesetz)                              60
12. Abkürzungsverzeichnis                                                     65

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1.     Anschrift, Anfahrt und Lage

Institut für Virologie, Uniklinik Köln
Fürst-Pückler-Str. 56, 50935 Köln

Straßenbahnhaltestellen:
Linien 7 und 13         Haltestelle „Wüllnerstr.“
Linien 1 und 7          Haltestelle „Aachener Str./Gürtel“
Fahrplanauskunft: http://www.kvb-koeln.de

                                                                                 Lindenthal

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                                                                                                                                                 Gürtel

                                                                                    
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                                                                       Kitsch-

                        Friedrich-       Schmidt-                                                                         Str.
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                                                                                                                                              Institut
                                                                                                      Fürst-Pückler-Str.

                                                                                                                                                für
                                                                                                                                             Virologie
                                                                       Str.

                                  A57                                                                                          A1

                                      Köln-Nord

                                                                                                                           A3

                                                                                                                                  Köln-Ost

                        Köln-
                                                                                                                                                   A4
                        Lövenich         Aachener Str.

                                                                                                                                         Dreieck-Heumar
                          Köln-West

                                                  A4

                             A1                                                                                                               A59

                                                                                                                                                    
                                                                                                 Köln-Süd

                                                                                               A555

                                                                                 4
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2.     Öffnungszeiten, Telefonnummern, Notfalluntersuchungen

• Öffnungszeiten:     Montag – Freitag                8:00 – 19:00
                      Samstag                         8:00 – 16:00
                      Sonntag u. nachts (bis 24.00 h) Diensthandy für Notfallteste (s. u.)

• Telefonnummern:
Diagnostik-Sekretariat      Auskunft während Öffnungszeiten        0221 / 478 – 85803

                    Karin Decker                                           Margret Windelschmidt
                    Institut für Virologie                                 Institut für Virologie
                    Uniklinik Köln                                         Uniklinik Köln
                    Fürst-Pückler-Str. 56                                  Fürst-Pückler-Str. 56
                    50935 Köln                                             50935 Köln
                    karin.decker@uk-koeln.de                               margret.windelschmidt@uk-koeln.de

Diensthandy (Mo-So, 8 bis 24 h)                          0173 / 51 61 790
Ansprechpartner für die virologische Beratung            siehe Telefonnr. Seiten 6 und 7
FAX                                                      0221 / 478 – 85804

• Notfalluntersuchungen:
Wenden Sie sich bitte an das Diagnostik-Sekretariat bzw. zwischen 19:00 und 24:00 Uhr (sonntags 8:00 -
24:00 Uhr) an die/den diensthabende/n Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (Diensthandynummer siehe oben).
In dringenden Fällen versuchen wir jeden von uns angebotenen Parameter innerhalb der Öffnungszeiten
sofort nach Eingang der Probe zu analysieren (bitte tel. Anmeldung).

Probentransport bei Notfällen (TAXI anfordern!!!)        0221 / 478 - 5492

Bitte kündigen Sie Notfall-Untersuchungen immer telefonisch an (Diagnostik-Sekretariat bzw. zwischen
19:00 und 24:00 Uhr (sonntags 8:00 - 24:00 Uhr) Diensthandy) und fordern Sie bei Notfall-Untersuchungen
für den Probentransport immer ein TAXI an! Mit dem normalen Probentransport (Blutläufer) kann es mehrere
Stunden dauern, bis die Probe unser Institut erreicht. Über das Diensthandy ist außerhalb der
Öffnungszeiten bis 24:00 Uhr (sonntags von 8:00 - 24:00 Uhr) ein/e Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
erreichbar, um in dringenden Fällen Notfalluntersuchungen für folgende Parameter durchzuführen:

•    Hepatitis B-Surface Antigen (HBs-Antigen) aus Serum
•    Hepatitis C Virus (HCV)-Antikörper Suchtest aus Serum
•    HIV-Antigen/Antikörper Suchtest aus Serum
•    Influenzaviren/RSV RNA aus Nasenabstrichen (Transportmedium siehe Seite 9)
•    Masernvirus-IgM/IgG Antikörper aus Serum
•    Neurotrope Viren (DNA bzw. RNA-Nachweis) aus Liquor
•    Norovirus-RNA aus Stuhl
•    VZV-IgG Antikörper aus Serum

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3.      Ansprechpartner für die virologische Beratung

Über das Diagnostiksekretariat (478 - 85803) können Sie innerhalb der Dienstzeiten mit dem jeweils
diensthabenden Wissenschaftlichen Mitarbeiter verbunden werden oder Sie wenden sich direkt an eine der
unten genannten Personen.

Name                                                                   Telefon       E-mail
                                                                      0221 / 478-

Univ.-Prof. Dr. med.                                                    85801        florian.klein@uk-koeln.de
Florian Klein                                                        (Sekretariat)

Institutsdirektor
                                                                         85800
                                                                         89693

Prof. Dr. med.                                                           85810       ulrike.wieland@uni-koeln.de
Ulrike Wieland
Fachärztin für Mikrobiologie, Virologie                                              Leiterin des Nationalen
und Infektionsepidemiologie                                                          Referenzzentrums für Papillom-
                                                                                     und Polyomaviren
Oberärztin und
stellvertretende Institutsdirektorin

Univ.-Prof. Dr. rer. nat.                                                85820       baki.akguel@uk-koeln.de
Baki Akgül

Dipl. Biologe

Dr. med.                                                                 85823       sabine.awerkiew@uk-koeln.de
Sabine Awerkiew

Fachärztin für Mikrobiologie, Virologie
und Infektionsepidemiologie

Dr. med. Veronica                                                        85828       veronica.di-cristanziano@uk-
Di Cristanziano                                                                      koeln.de

Fachärztin für Mikrobiologie, Virologie                                              Ansprechpartnerin für
und Infektionsepidemiologie                                                          CMV- und HSV-
                                                                                     Resistenztestung

                                                          6
Leistungsverzeichnis Institut für Virologie - Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Florian Klein - Uniklinik Köln
Leistungsverzeichnis IfVK Version 6.2

Name                                                       Telefon        E-mail
                                                          0221-478-

Dr. med.                                                    85827         henning.gruell@uk-koeln.de
Henning Grüll
                                                            96973
Assistenzarzt
                                                         Funk: #2888

Dr. rer. nat.                                               85808         rolf.kaiser@uk-koeln.de
Rolf Kaiser
                                                            0171-         Ansprechpartner für
Dipl. Biologe                                              6953890        HIV- und Hepatitis-
                                                                          Resistenztestung
Bereichsleiter Molekulare
Diagnostik und Resistenztestung

Dr. rer. nat.                                               85806         elena.knops@uk-koeln.de
Elena Knops
                                                                          Ansprechpartnerin für
Dipl. Biologin                                                            HIV- und Hepatitis-
                                                                          Resistenztestung

Dr. rer. nat.                                               85811         steffi.silling@uk-koeln.de
Steffi Silling
                                                                          Koordinatorin des Nationalen
                                                                          Referenzzentrums für Papillom-
Dipl. Biologin
                                                                          und Polyomaviren

Dr. rer. nat.                                               85826         gertrud.steger@uni-koeln.de
Gertrud Steger

Dipl. Biologin

Bitte wenden Sie sich bei Fragen, Unklarheiten, Beschwerden oder Problemen sofort an uns.
Reklamationen können an jeden der o.g. Ansprechpartner gerichtet werden.

                                                  7
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4.    Handbuch für die Primärprobenentnahme
4.1. Hinweise zu Probenentnahme und Transport

Während der Abnahme von Patientenproben müssen Einmalhandschuhe getragen werden. Besteht die
Möglichkeit der Aerosolbildung/des Verspritzens bei der Probenabnahme, zusätzlich zu den
Einmalhandschuhen Mundschutz und Schutzbrille tragen. Patientenproben müssen mit sterilem
Abnahmebesteck entnommen und in sterilen Transportgefäßen befördert werden. Blutentnahmen sollten
mit sicherem Blutentnahmebesteck (Sicherheits-Blutentnahmekanülen mit integrierter Kanülen-
Schutzhülse; Sicherheitsflügel-Kanülen) erfolgen. Kanülen/Nadeln ohne integrierte Schutzmechanismen
nach Probenabnahme niemals in die Schutzhülle zurückstecken (Verletzungsgefahr!), sondern direkt in den
Sammelbehälter entsorgen. Das Abnahmebesteck (z.B. Kanülen, Skalpelle) muss sofort nach Abnahme in
geeigneten Sammelgefäßen (z.B. Sharpsafe™) entsorgt werden, so dass sichergestellt ist, dass andere
Personen sich an dem Annahmebesteck nicht verletzten können. Die Sammelbehälter dürfen nicht überfüllt
werden und dürfen nur geschlossen transportiert werden.

Bitte bekleben Sie alle eingesandten Probengefäße (nicht die Hüllen oder Verpackungen) mit einem Proben-
Etikett (siehe auch Leistungsanforderung) unseres Anforderungsformulars und beschriften Sie das Etikett
(vor dem Abziehen vom Formular) mit dem Namen des Patienten.

Ohne klinische Angaben ist eine sinnvolle Beurteilung der Testergebnisse oft nicht möglich. Bitte markieren
Sie bei Z.n. aktueller Impfung, Nadelstichverletzungen, Immundefizienz, Bluttransfusion/ Immunglobulin-
Gabe, etc. die entsprechenden Felder auf unserem Anforderungsformular.

Fordern Sie bei Notfalluntersuchungen (siehe Abschnitt 2) unbedingt einen Sondertransport per TAXI an
(Tel. 5492), da uns die Probe sonst eventuell (insbes. bei Abnahme am Nachmittag) nicht mehr am Tag der
Abnahme erreicht. Der normale Uniklinik-Probentransport fährt unser Institut dreimal pro Tag an (gegen 11,
14 und 16 Uhr; samstags zweimal gegen 8 und 11 Uhr) und liefert dabei alle Proben an, die bis ca.
9:30/10:00 h, 13 h bzw. 15 h in der zentralen Probenannahme im Zentrallaboratorium (LFI-Gebäude)
angelangt sind.

Wir benötigen für die Virusdiagnostik folgende Materialien:
(für weitere Angaben wie minimale Probenmenge siehe Kapitel "Leistungsspektrum")

Serologische Untersuchungen
10 ml Blut ohne Zusatz in sterilem Röhrchen (braune Monovette). Neben Serum kann auch EDTA-Blut (rote
Monovette) für serologische Untersuchungen eingesandt werden. Ggf. eine zweite Blutprobe im Abstand von
1 bis 2 Wochen einsenden (Feststellung von Titer-Bewegungen).

HIV-Testungen dürfen nur mit Einverständnis des Patienten durchgeführt werden.

PCR-Untersuchungen
PCR-Untersuchungen sind aus zahlreichen Materialien möglich. Auf unserem Anforderungsformular (siehe
unten) sind neben der Analyse die jeweils geeigneten Materialien in Klammern angegeben. Entsprechende
Angaben finden Sie auch im Kapitel Leistungsspektrum bei den jeweiligen Erregern.

HCV-RNA und HIV-1 RNA Bestimmungen
Proben für den Nachweis von HCV-RNA, für die HCV-Typisierung (Serum oder EDTA-Blut) und für den
quantitativen HIV-1 RNA Nachweis (EDTA-Blut; Heparinblut ist für PCR nicht geeignet!) müssen wegen der
Instabilität der viralen RNA möglichst schnell nach Abnahme in unser Labor gelangen (Transportzeit max. 24
h). Bitte nehmen Sie bei gleichzeitiger Anforderung von HCV und HIV-1 RNA zwei separate Röhrchen ab.

                                                  8
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Leistungsverzeichnis IfVK Version 6.2

PCRs aus Abstrichen: Respiratorische Viren, HSV, VZV, HPV, sonstige Viren
PCR-Untersuchungen zum Nachweis von respiratorischen Viren (z.B. Influenzaviren, RSV), HSV, VZV, oder
HPV aus Abstrichmaterialien können nur durchgeführt werden, wenn die Abstriche in jeweils geeigneten
flüssigen Transportmedien versandt werden.

Geeignete Tupfer für die Abnahme der Abstriche sind FLOQSwabs, Fa. Copan (Vertrieb Mast Diagnostica
Nr. 80502CS, 100 Stück/Packung; in der Uniklinik über SRM (Gesamtkatalog UKK) bestellbar: SAP-Nr.
770436). Nach Abnahme muss der Tupfer im Transportmedium verbleiben! Transportröhrchen, die
keinen Tupfer enthalten, können nicht bearbeitet werden! Der Versand kann bei Raumtemperatur erfolgen.

Bitte benutzen Sie zum Nachweis respiratorischer Viren aus Abstrichen vorzugsweise (tiefe)
Nasenabstriche, da für respiratorische Viren die Nachweisraten in Nasenabstrichen höher als in
Rachenabstrichen sind. Bitte benutzen Sie wegen reduzierter Sensitivität KEINE Gelabstriche, sondern
flüssiges Transportmedium.

UTM-RT Transport Medium für Viren (3 ml), Fa. Copan (Vertrieb Mast Diagnostica, Nr. 80330C, 50
Stück/Packung; in der Uniklinik über SRM (Gesamtkatalog UKK) bestellbar: SAP-Nr. 777285) ist für alle
Viren außer HPV (siehe unten) geeignet. UTM-RT Transport Medium kann vor dem Versand bei +2°-25° C
gelagert werden (Haltbarkeit siehe Etikett auf dem Röhrchen). Nach Abnahme verbleibt der an der rot
markierten Sollbruchstelle (siehe Abbildung oben) abgebrochene Tupfer für den Versand im UTM-RT
Transport Medium.

Für Humane Papillomviren (HPV) benutzen Sie bitte unser „Transportmedium HPV“ (PreservCyt®)
(telefonisch, per FAX oder E-Mail anforderbar; Kontaktdaten siehe Abschnitt 2). Die Röhrchen mit HPV-
Transportmedium sollten vor dem Versand im Kühlschrank (+2°-8°C) gelagert werden. Nach Abnahme muss
der Tupfer im Transportmedium verbleiben! Transportröhrchen, die keinen Tupfer enthalten, können nicht
bearbeitet werden! Der Versand kann bei Raumtemperatur erfolgen.

                                                 9
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Biopsien für PCR-Untersuchungen
Biopsien für PCR-Untersuchungen nativ (kein Einbett- oder Transportmedium) auf (Trocken)Eis oder bei
kurzem Transport bei Raumtemperatur einsenden. Formalin-fixiertes paraffin-eingebettetes Gewebe ist ggf.
auch geeignet.

Urin, Liquor, Kammerwasser, BAL, Tracheal- oder Nasopharynxsekret, Rachen-/Nasenspülung,
Sputum,    Punktate,   Fruchtwasser,   Stuhl   für   PCR-Untersuchungen      nativ    in  sterilen
Einmalgefäßen/Röhrchen versenden. Knochenmark kann in EDTA-Röhrchen transportiert werden.

Für Liquor-Untersuchungen (viraler DNA/RNA-Nachweis mittels PCRs bzw. Liquor/Serum-Antikörper-
Indizes) benötigen wir mindestens 750 µl, idealerweise 1 ml Liquor.
Bei Kammerwasser benötigen wir mindestens 200 – 400 µl.
Für Stuhl-Untersuchungen senden Sie bitte eine erbsen- bis bohnengroße Menge ein (1-2 ml).
Bei den übrigen o.g. Materialien senden Sie bitte 1 bis 10 ml ein.

Virusisolierung
Die Virusisolierung ist nur in Spezialfällen nach telefonischer Rücksprache möglich und in der Regel nur
in den ersten (3) Krankheitstagen erfolgsversprechend. Soweit verfügbar, sind PCR-Untersuchungen
vorzuziehen.

Virusanzucht ist prinzipiell möglich für Adenoviren (Stuhl, Abstrich, resp. Sekrete, BAL, Urin), CMV (Urin),
Enteroviren (Stuhl, Abstrich, Punktat, BAL, Liquor), HSV (Abstrich, Urin), Influenzaviren (Abstrich, BAL, TS,
resp. Sekrete), VZV (Abstrich)

Materialien für die Virusisolierung müssen so schnell wie möglich und nach Möglichkeit gekühlt (auf Eis -
nicht einfrieren!) eingesandt werden. Proben möglichst frühzeitig abnehmen. Die Einsendung mehrerer
aufeinanderfolgender Proben erhöht die Isolierungschance.
• Stuhl, Urin, Liquor, BAL, Punktat, Rachen- oder Trachelsekret nativ (ohne Zusätze) in sterilem
   Röhrchen/Transportgefäß einsenden.
• Für den Transport von Abstrichen (dürfen nicht austrocknen!) ist UTM-RT Transport Medium für Viren
   (3 ml, Fa. Copan; siehe Seite 9) geeignet. Für die Abstrichabnahme muss ein steriler Tupfer benutzt
   werden. Sofort danach wird der Tupfer in das Transportmedium überführt und der Tupferstiel am
   Röhrchenrand abgebrochen. Das Transportröhrchen, das nun den Tupfer in Transportmedium enthält,
   fest verschließen und sofort, wenn möglich gekühlt, einsenden.
• Bläscheninhalt kann mit einer Tuberkulinspritze, in die zuvor etwas physiologische Kochsalzlösung
   aufgezogen wurde, abgenommen werden und in der verschlossenen Spritze nach Abnahme der Kanüle
   eingesandt werden.

                                                  10
Leistungsverzeichnis IfVK Version 6.2

4.2. Leistungsanforderung

Die Leistungsanforderung erfolgt durch unser maschinenlesbares Anforderungsformular (siehe Abbildung
auf der übernächsten Seite).

Die aktuelle Version unseres Anforderungsformulars ist in unserem Diagnostik-Sekretariat bestellbar
(Kontaktdaten siehe Abschnitt 2). Falls Ihnen unser Anforderungsformular aktuell nicht vorliegt, können Sie
in Ausnahmefällen eine Kopie von unserer Homepage herunterladen.

Zur Markierung Ihrer Anforderungen auf unserem Formular kann ein Bleistift oder Kugelschreiber benutzt
werden. Bitte waagrechte Striche, die das ganze Feld füllen anbringen (senkrechte Striche oder Kreuze
werden von dem Belegleser u.U. nicht erkannt und die Parameter nicht bestimmt). Auf dem Formular bitte
nicht radieren und das Formular nicht knicken!

Einsender aus der Uniklinik Köln kleben bitte das Patienten-Etikett und das Stations-Etikett auf die
entsprechenden Felder. Sollten bei Notfällen noch keine Patienten-Etiketten vorhanden sein, kann das
entsprechende Feld auch handschriftlich ausgefüllt werden (unbedingt nötig: Name, Vorname,
Geburtsdatum). Bitte keine beschädigten Etiketten benutzen. Externe Einsender füllen das Patienten-
Etikett-Feld handschriftlich aus oder kleben ihre eigenen Patientenetiketten auf und geben dort zusätzlich die
Einsenderadresse an.

Bitte markieren Sie das entsprechende Feld (im oberen Drittel der Karte rechts), wenn ein Notfall vorliegt.

Ihr Auftrag kann von dem Belegleser an die Labor-EDV nur vollständig weitergegeben werden, wenn auf
dem Formular Materialart(en) (im Feld Eingesandte Materialien) und die gewünschte(n) Analyse(n) markiert
sind!

Nur wenn Sie Abnahmetag und Abnahmezeit markieren, können Verzögerungen beim Probentransport, die
Einfluss auf die Untersuchungsergebnisse haben, erkannt werden (z.B. können Abbau viraler RNA oder
Degradierung behüllter Viren bei zu langem Probentransport zu falsch negativen PCR- oder
Virusisolierungs-Resultaten führen).

Angaben zur Diagnose oder Reiseanamnese bzw. das Markieren von klinischen Angaben wie
‘Nadelstichverletzung’, ‘Z.n. aktueller Impfung’, ‘Immundefizienz/-suppression’, ‘Dialyse’, ‘Gravidität’, etc.
erleichtern uns die Beurteilung der Testergebnisse.

Wenn Sie das Feld ‘Diagnostikprogramm’ markieren und eine Fragestellung angeben, erfolgt die Auswahl
des Testprofils durch einen unserer Wissenschaftlichen Mitarbeiter entsprechend der Fragestellung (siehe
auch: Tabellen zur organbezogenen klinischen Symptomatik bei Virusinfektionen).

Probenetiketten
Pro Formular können maximal drei bzw. vier Probenröhrchen eingesandt werden (4 Proben-Barcode-
Etiketten sind unten auf dem Formular angebracht). Für Liquor benutzen Sie bitte das Etikett mit dem grauen
Randstreifen (untere Etiketten-Reihe rechts). Die restlichen drei Etiketten (mit blauen Randstreifen) können
für jedes Material (außer Liquor) benutzt werden. Beschriften Sie das Etikett vor dem Abziehen von dem
Formular mit dem Patientennamen. Kleben Sie das Etikett längs auf das Probengefäß, so dass die
Schmalseite des Etiketts parallel zum oberen Gefäßrand ist und die Auftragsnummer auf dem farbigen
Etikettenrand lesbar ist. Die Barcodelinien müssen im rechten Winkel zur Röhrchen-Achse verlaufen (siehe
Skizze unten links auf unserem Anforderungsformular).

                                                  11
Leistungsverzeichnis IfVK Version 6.2

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                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       1

                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Institut für Virologie
                                                                                                                                                                                                                                                                                                     UNIKLINIK KÖLN
                                                                                                                                                                                  Name

                                                                                                                                                                                  Vorname
                                                                                                                                                                                                              Patienten-                                                                             Nationales Referenzzentrum für Papillom- und Polyomaviren
                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. F. Klein · Fürst-Pückler-Str. 56 · 50935 Köln

                                                                                                                                                                                  Geb.-Datum                  Etikett                                 Geschlecht
                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Tel. (0221) 478 - 85803 · Fax (0221) 478 -85804
                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Dienst-Handy: 0173-516 17 90 (bis 24 h)
                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Internet: http://virologie.uk-koeln.de/
                                                                                                                                                                                  Anschrift
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       2
                                                                                                                                                                                  Kostenträger
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       3

                                                                                                                                                                                  Ext. Einsenderadresse                                                                                                                                                                                                                4

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       5

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       6
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                                                                                                                                                                                                       Tel.-Nr. f. Rückfragen:                                                 Erstuntersuchung                                                                                                                        7
                                                                             Absender angeben!                                                                                                                                                                                                                                                            /
                                                                                                                                                                                                       Fax-Nr.:                                                                Folgeuntersuchung                                                                                                                       8

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                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          7
                                                                              Einsender-Etikett

                                                                                                                                                                    bitte Adresse angeben!

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                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Montag        Dienstag        Mittwoch Donnerstag    Freitag         Samstag         Sonntag
                                                                                                                                                                                                       Reiseanamnese                                                           NSV Gestochene/r                                                                                                                        11
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               0      1       2       3    4    5     6       7       8       9      10      20
                                                                                                                                                                                                                                                                               Z. n. aktueller Impf.             Std.                                                                                                  12
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      0              10         20           30              40              50
                                                                                                                                                                                                       Bemerkungen:                                                            Immundefizienz/-suppr.            Min.                                                                                                  13

                                                                                                                                                                                                                                                                               Dialyse                           stationär                            ambulant                      Klin. Studie                       14

                                                                                                                                                                                                                                                                               Prä-OP                Prä-Tx      Kasse                                privat                        Wissensch.                         15

                                                                                                                                                                                                                                                                               Gravidität                                                                                                                              16
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Nur nach telefonischer Anmeldung (Tel. s. o.)
                                                                                                                                                                                                  Arzt / Ärztin (Name) / Funk-Nr. / Unterschrift                               Bluttransf./Immunglob.                         Notfall               Immer Taxitransport (Tel. 478-5492)                                17

                                                                             Eingesandte Materialien (zu Abnahme, Menge und Transport s. Rückseite) Unbedingt ankreuzen!                                                                                                                                                                   Diagnostikprogramm entsprechend                                             18

                                                                                           Serum (Se)                                                                                        Liquor (Li)            Abstrich (Ab) von:                            Fetalblut (Fe)                     Punktat (Pu)                          der Fragestellung (Auswahl des Profils /                                    19

                                                                                           EDTA-Blut (Ed)                                                                                    Urin (Ur)              BAL (Ba)                                      Fruchtwasser (Fw)                  Rachen/Nasenspül. (Ra)                Stufendiagnostik durch den Laborarzt)                                       20

                                                                                           Heparin-Blut (He)                                                                                 Stuhl (St)             Biopsie (Bi) von:                             Kammerwasser (Kw)                  Trachealsekret (Ts)                                                                                               21

                                                                                           Nasopharynxsekret (Np)                                                                                 Knochenmark (Km)               Sputum (Sp)                 Sonstiges                                                                                                                                                 22

                                                                             Antigennachweise,                                                                                          Serologische Nachweise (Serum)                                            Hepatitis-Viren                          Nukleinsäure-Nachw. (PCR) (Material)                 Untersuchungsblöcke
                                                                             immunologische Teste,                                                                                                                                                                                                                   Separates Röhrchen !                                                                              23
                                                                             sonstige Teste                                                                                                       Hantaviren IgM                        Zikavirus IgM                    a-HCV IB                               HHV6 (Ed, Li)                                        Torch-Serologie                                   24
   04.18 · ABD 1801728

                                                                                           CMV-pp65-Ag (He,                                                                                       Hantaviren IgG                        Zikavirus IgG                    HCV RNA quant. (Se, Ed)                HHV8 (KSHV) (Bi, Ed, Pu)                             (Toxopl. IgM, Röteln IgM, CMV IgM, HSV IgM)       25
                                                                                           Ed, in sep. Röhrchen!)                                                                                 a-HIV 1/2                             Für erregerspez.                 HCV Typisierung (Se, Ed)               HIV-1 RNA quant. (Ed, Li)                            Prae-Tx-Programm                                  26
                                                                                                                                                                                                                                        Liquor-/Serum-                                                                                                               Zwei (2!) Serumröhrchen einsenden!
                                                                                           CMV-Quantiferon (He)                                                                                   a-HIV IB                              Antikörper-Indizes               HDV Gesamt-AK                          HPV genital (Ab, Bi)                                                                                   27
                                                                                                                                                                                                                                        Einsendeschein                                                                                                               (a-HBc, HBs-Ag, a-HCV, HCV-RNA,
                                                                                           Virusanzucht (Zellkultur)                                                                              HSV IgM                                                                HDV RNA (Se, Ed)                       HPV Haut (Ab, Bi) (Diagn. angeben)                   a-HIV, HSV/VZV/CMV IgM/G,
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       28
                                                                                                                                                                                                                                        „Neurologische
                                                                                           Nur in Sonderfällen nach                                                                               HSV IgG                               Labordiagnostik“                 a-HEV IgM                              HSV (Ab, Ba, Bi, Ed, Kw, Li, Se, Pu)                 EBV VCA IgM/G, EBNA1 IgG)                         29
                                                                                           telefon. Rücksprache                                                                                                                         des Instituts für
                                                                                                                                                                                                  Sandfliegenfieber-Virus IgM           Klin. Chemie be-
                                                                                                                                                                                                                                                                         a-HEV IgG                              Influenza A/B (Ab, Ba, Sp, Np)                       Post-Tx-Programm                                  30
   Mediaform! " (040) 727 360-0 · 04.18 · ABD 1801728 · Art.Nr. 1018-00186

                                                                                           Sonstiges                                                                                              Sandfliegenfieber-Virus IgG           nutzen. Die Proben               HEV RNA (St, Se, Ed)                   JCPyV (Li, Bi)                                       1 Serum, 1 EDTA-Blut, 1 Urin !                    31
                                                                                                                                                                                                                                        werden an uns                                                                                                                (CMV IgM/G, CMV DNA [EDTA/Urin])
                                                                                                                                                                                                  Influenza A IgA                                                                                               Masernvirus (Se, Ur)                                                                                   32
                                                                                                                                                                                                                                        weitergeleitet.           Nukleinsäure-Nachw.
                                                                                                                                                                                                  Influenza B IgA                                                 (PCR) (Material)                              Mumpsvirus (Ab, Se, Li, Ur)                          Liquor-PCR für neurotr.                           33
                                                                                                                                                                                                                                 Hepatitis-Viren                                                                                                                     Viren (HSV, VZV, CMV, EBV,
                                                                                                                                                                                                  Masern IgM                                                           Separates Röhrchen !                     Noroviren (St)                                                                                         34
                                                                             Serologische                                                                                                                                                                                                                                                                            Entero, Parechovirus wenn < 5a)
                                                                                                                                                                                                  Masern IgG                            HAV IgM                          Adenoviren (Ab, Ba, Bi, Ed,            MCPyV (Bi, Ab)                                                                                         35
                                                                             Nachweise (Serum)                                                                                                                                                                           Km, Li, Np, Pu, Ra, St, Ts, Ur)
                                                                                                                                                                                                  Mumps IgM                             HAV IgG                                                                 Parechoviren (Ab, Ba, Ed, Li, Np, Se, Ts, St)        Liquor-PCR HSV + VZV                              36

                                                                                           CMV IgM                                                                                                Mumps IgG                             HBV-Screening                    Astrovirus (St)                        Parvovirus B19 (Se, Ed, Fw, Bi, Km)                  Prä-Allo KMT                                      37

                                                                                           CMV IgG                                                                                                Parvov. B19 IgM                       (HBs-Ag, a-HBc)                  BKPyV (Ed, Ur)                         Rötelnvirus (Se, Fw, Fe, Ur)                         1 Serum, 1 EDTA-Blut                  38
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     (HBs-Ag, a-HBc, HBV DNA, a-HCV,
                                                                                           Dengue IgM/G/NS1                                                                                       Parvov. B19 IgG                       a-HBc                            Chikungunya-Virus (Se, Li)             Rotavirus (St)                                       HCV RNA, a-HIV, HIV-1 RNA, CMV IgM/G, 39
                                                                                           EBV-Screening                                                                                          Röteln IgM                            a-HBc IgM                        CMV a. EDTA-Bl. (quant.)               VZV (Ab, Bi, Ed, Fw, Kw, Li, Se, Pu)                 EBV VCA IgM/G, EBNA1 IgG, HSV IgM/G, 40
                                                                                           (a-EBV-VCA IgG/M + a-EBNA1 IgG)                                                                        Röteln IgG                            HBs-Ag                           CMV aus Urin                           West-Nil-Virus (Se, Li)                              Toxopl. IgM/G, VZV IgM/G)             41

                                                                                           EBV VCA IgM                                                                                            Toxoplasm. IgM                        HBs-Ag quant.                    CMV (Ab, Ba, Bi,                       Zikavirus (Ed, Se, Ur)                               Prä-Auto KMT                                      42

                                                                                           Nur bei NPC: EBV VCA IgA                                                                               Toxoplasm. IgG                        (Therapiekontrolle)              Km, Kw, Li, Pu, Ts)                                                                         1 Serum, 1 EDTA-Blut                              43
                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Resistenz-Testung                                         (HBs-Ag, a-HBc, HBV DNA, a-HCV,
                                                                                           FSME IgM                                                                                               VZV IgM                               a-HBs-Titer                      Dengueviren (Se, Li)                                                                        HCV RNA, a-HIV, HIV-1 RNA)                        44

                                                                                           FSME IgG                                                                                               VZV IgG                               HBe-Ag                           EBV (Bi, Ed, Km, Li)                   CMV Resistenz (Ed)                                   Influenza / RSV-Notfalltest                       45

                                                                                           Hantaviren-Screening                                                                                   VZV-Reaktivierung                     a-HBe                            Enteroviren (Ab, Bi, Li,               HBV Resistenz (Ed)                                   (Influenza A/B u. RSV RNA a. Nasenabstr.)         46
                                                                                           (Puumala IgM Schnelltest, Han-                                                                         (IgA + IgG)                           HBV DNA quant. (Se, Ed)          Ra, Se, St, Pu) erfasste               HCV Resistenz (Ed)                                   Respirator. Erregernachweis                       47
                                                                                           taviren (5 Serotypen) IgG/IgM)                                                                                                                                                Typen s. Rückseite;                                                                         PCR a. Ab, Ba, Np, Pu, Ra, Sp, Ts,
                                                                                                                                                                                                                                        a-HCV                            Parechoviren s. unten                  HIV Resistenz RT/Protease (Ed)                                                                         48
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     (Influenza A/B, Parainfl., RSV, hMPV,
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                HIV Resistenz Integrase (Ed)                         Adeno-, Boca-, Corona-, Rhino/Enteroviren)        49

                                                                                                                                                                               Name                                                              Name                                                           HIV-1 Tropismus (Ed)                                 Kardiotrope Viren                                 50
                                                                                                                                                                00000001

                                                                                                                                                                                                                                      00000001

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                HSV Resistenz (Ab, Ed)                               (2x Serum: Adeno-DNA, EBV-VCA                     51
                                                                                  00000001                                                                                                                                                                                                                                                                           IgG/M, EBV-EBNA1 IgG, Entero RNA,
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Influenza A/B IgA, Mumps IgM, Parvo-
                                                                                                  Name

                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Untersuchungsblöcke
                                                                                                         auf die Monovetten kleben!
                                                                                                                                      Barcode-Etikett nur so

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     virus B19 IgM/DNA, Röteln IgM)
                                                                                                                                                                                                       Virologie                                              Virologie                                         Prä-OP/HIV+Hepatitis Screening                       Tropische Viren                                   52
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                (HBsAg, a-HBc, a-HCV, a-HIV)                         (2x Serum: Dengue M/G/NS1/RNA,
                                                                                                                                                                               Name                                                              Name                                                                                                                Chikungunya-V. RNA, Sandfliegen-
                                                                                                                                                                00000001

                                                                                                                                                                                                                                      00000001

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Screening akute Hepatitis                            fieber-V. M/G, WNV RNA, Zikavirus
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       53
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                (HAV+HEV IgM, HBs-Ag, a-HBc, a-HCV, HCV RNA)         M/G/RNA)
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Nadelstichverletzung                                 Virale Durchfall-Erreger                          54
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                (HBs-Ag, a-HBc, a-HBs, a-HCV, a-HIV)                 (Adeno-, Astro-, Noro-, Rotavirus RNA a. Stuhl)
                                                                                                                                                                                                       Virologie                                        Liquor für Virologie                                                                                                                                           55

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       56
                                                                             38             37       36                                        35              34          33                32   31    30    29    28     27    26      25      24     23   22   21     20     19     18     17     16    15   14     13     12      11      10      9    8    7     6       5       4       3       2       1

Wenn Sie einen der Untersuchungsblöcke (vorletzte und letzte Spalte) markieren, werden alle bei dem
Untersuchungsblock aufgeführten Analysen durchgeführt (siehe nächste Seite):

                                                                                                                                                                                                                                                                       12
Leistungsverzeichnis IfVK Version 6.2

 Untersuchungsblock                            Analysen (a- = anti-)

 Prä-OP/HIV+Hepatitis Screening                Hbs-Antigen, a-HBc, a-HCV, a-HIV

 Screening akute Hepatitis                     HAV-IgM, HEV-IgM, Hbs-Antigen, a-HBc, a-HCV, HCV-
                                               RNA (PCR)

 Nadelstichverletzung                          HBs-Antigen, a-HBc, a-HBs-Titer, a-HCV, a-HIV

 TORCH-Serologie                               Toxoplasmose-, Röteln-, CMV-, HSV-IgM

 Prä-Tx-Programm                               a-HBc, HBs-Antigen, a-HCV, HCV-RNA (PCR),
 Bitte unbedingt zwei (2 !) Serum-             a-HIV, HSV/VZV/CMV-IgM/IgG,
 Röhrchen einsenden!                           EBV-VCA-IgM/IgG, EBV-EBNA1-IgG

 Post-Tx-Programm                              CMV-IgM + IgG, CMV-DNA (PCR) aus EDTA-Blut u. Urin
 Bitte 1 Serum-, 1 EDTA-Blut, und 1
 Urin-Röhrchen einsenden!

 Liquor-PCR für neurotrope Viren               HSV-, VZV-, CMV-, EBV-DNA, Enteroviren-RNA, wenn
                                               Alter < 5 Jahre Parechovirus-RNA (PCR)

 Liquor-PCR HSV + VZV                          HSV- und VZV-DNA (PCR)

 Prä-Allo KMT                                  HBs-Antigen, a-HBc, HBV-DNA (PCR), a-HCV, HCV-RNA
 Bitte 1 Serum- und 1 EDTA-Blut-               (PCR), a-HIV1/2, HIV1-RNA (PCR), CMV/HSV/VZV/
 Röhrchen einsenden!                           Toxoplasma-IgM/IgG, EBV-VCA-IgM/IgG, EBV-EBNA1-
                                               IgG

 Prä-Auto KMT                                  HBs-Antigen, a-HBc, HBV-DNA (PCR), a-HCV, HCV-RNA
 Bitte 1 Serum- und 1 EDTA-Blut-               (PCR), a-HIV1/2, HIV1-RNA (PCR)
 Röhrchen einsenden!

 Respiratorischer Erregernachweis aus          Multiplex-PCR zum Nachweis folgender Viren: Influenza
 Abstrich, BAL, Nasopharynxsekret, Punktat,    A/B, Parainfluenza, RSV, humanes Metapneumo-, Adeno-,
 Rachen-/Nasen-Spülung, Sputum, Tracheal-      Boca-, Corona-, Rhino-/Enteroviren
 sekret (Abstrich in 1 bis 3 ml UTM-RT
 Transport Medium für Viren*)

 Kardiotrope Viren                             Adenoviren-DNA (PCR), EBV-VCA IgG/IgM, EBV-EBNA1-
 Bitte 2 Serumröhrchen einsenden!              IgG, Enteroviren-RNA (PCR), Influenza A/B-IgA, Mumps-
                                               IgM, Parvovirus B19 IgM u. DNA (PCR), Rötelnvirus-IgM

 Tropische Viren                               Denguevirus IgM/IgG, NS1-Antigen, RNA (PCR),
 Bitte 2 Serumröhrchen einsenden!              Chikungunya-Virus-RNA (PCR), Sandfliegenfieber-Virus
                                               IgM/IgG, West-Nil-Virus RNA (PCR), Zikavirus-IgM/IgG,
                                               RNA (PCR)

 Virale Durchfall-Erreger im Stuhl             Adeno-, Astro-, Noro-, Rotaviren-RNA (PCR)

* UTM-RT Transport Medium für Viren siehe Abschnitt 4.1

                                                  13
Leistungsverzeichnis IfVK Version 6.2

Für die Anforderung von HIV-1 Resistenzuntersuchungen (siehe auch Abschnitt 7.3) benutzen Sie bitte
zusätzlich folgendes Anforderungsformular, das Sie auch auf unserer Homepage herunterladen können
(http://virologie.uk-koeln.de/diagnostik/untersuchungsanforderung_hiv-1).

       I NSTITUT FÜR I MMUNOLOGIE UND G ENETIK

                               G ENOTYPISCHE R ESISTENZBESTIMMUNG – HIV-1
                                                 MATERIAL: 2 X 7ML EDTA-BLUT
       PATIENTENDATEN:
                                                                    Geschlecht                   m     r      w   r
       Name:
                                                                    Datum der Blutabnahme:
       Vorname:
                                                                    letzte Viruslast/Datum:
       Geburtsdatum:
                                                                    letzte CD4-Zahl/Datum:

       KLINISCHE EINSTUFUNG:
       r       therapie-naiv                 r       Therapieunverträglichkeit        r       compliant
       r       Therapieversager              r       Therapiepause                    r       non-compliant

       AKTUELLE THERAPIE:
       NRTIs/NtRTI                               PIs                              Kombipräparate
       r AZT                Retrovir             r     FPV       Telzir           r   Combivir AZT+3TC
       r ddI                Videx                r     IDV       Crixivan         r   Trizivir  AZT+3TC+ABC
       r d4T                Zerit                r     NFV       Viracept         r   Kivexa    3TC+ABC
       r 3TC                Epivir               r     SQV       Invirase         r   Truvada FTC+TDF
       r FTC                Emtriva              r     LPV       Kaletra          r   Atripla   FTC+TDF+EFV
       r ABC                Ziagen               r     ATV       Reyataz          r   Eviplera FTC+TDF+RPV
       r TDF                Viread               r     DRV       Prezista         r   Stribild  FTC+TDF+EVG+COBI
                                                 r     TPV       Aptivus          r   Triumeq 3TC+ABC+DTG
       INIs                                      r     rtv       Norvir           r   Descovy TAF+FTC
       r      RAL           Isentress                                             r   Odefsey TAF+FTC+RPV
       r      EVG           Vitekta              NNRTIs                           r   Genvoya TAF+FTC+EVG+COBI
       r      DTG           Tivicay              r EFV           Sustiva          r   Symtuza TAF+FTC+DRV+COBI
       EIs                                       r NVP           Viramune
       r      ENF (T20)     Fuzeon               r ETR           Intellence
       r      MVC           Celsentri            r RPV           Edurant

       THERAPIEHISTORIE, KUMULATIV (alle antiretroviralen Medikamente bisher):
       r        NRTIs/NtRTI:
       r        NNRTIs:
       r        PIs:
       r        INIs:
       r        EIs:

       PRIORITÄT DER ANALYSEN
       r          DRINGEND (Minoritäten werden nicht berücksichtigt)

       ANFORDERUNG DER RESISTENZ-/TROPISMUSBESTIMMUNG:
       r      Protease und Reversen Transkriptase (NRTIs/NNRTIs/PIs)
       r      Integrase (INIs)
       r      Korezeptorbestimmung / Tropismusanalyse / V3-Analyse (MVC, Celsentri®)
       r      gp41 (ENF/T20, Fuzeon®)

       Datum, Unterschrift u. Stempel des Auftraggebers

       Version 16.05.2018

                                                               14
Leistungsverzeichnis IfVK Version 6.2

Liquor/Serum IgG-Quotienten (Antikörper-Indizes)

Wir bieten die Bestimmung von Liquor/Serum IgG-Quotienten für Masernvirus, Rötelnvirus, Varizella-Zoster-
Virus, Mumpsvirus, Cytomegalie-Virus und Herpes simplex Virus an. Der Test dient dem Nachweis einer
intrathekalen Antikörper-Synthese gegen die jeweiligen Viren. Diese ist frühestens 10 Tage nach Infektion
nachweisbar, und somit nicht zur Akutdiagnostik geeignet. Für den Test wird ein am gleichen Tag
entnommenes Probenpaar aus Serum und Liquor benötigt. Für die Anforderung von Antikörper-Indizes aus
Liquor und Serum (relativer Liquor/Serum IgG-Quotienten) benutzen Sie bitte NICHT unser übliches
Anforderungsformular, sondern das unten (siehe nächste Seite) gezeigte Anforderungsformular
Neurologische Labordiagnostik des Instituts für Klinischen Chemie (Zentrallabor, Tel. 478 5290). Liquor und
Serum werden vom Institut für Klinische Chemie nach Ermittlung von Gesamt-IgG-/ und Albuminwerten an
uns weitergeleitet.

Wissenschaftliche Studien

Vor Anforderung von virologischen Untersuchungen im Rahmen wissenschaftlicher Studien ist eine
Rücksprache mit dem Institutsdirektor erforderlich (Tel. 478 85800).

Nachforderung von Untersuchungen

Sofern genug Material eingesandt wurde, lagern wir nach der Durchführung der angeforderten Teste
verbleibendes Probenmaterial für circa 1 Jahr bei –20°C (serologische Untersuchungen) oder –80°C
(Nukleinsäurenachweise). In diesem Zeitraum können ggf. zusätzliche Untersuchungen nachgefordert
werden (Tel. 478 85803)
Wiederholungsuntersuchungen aufgrund analytischer Fehler werden kostenlos für die Einsender
durchgeführt.

                                                 15
Leistungsverzeichnis IfVK Version 6.2

Anforderungsformular Neurologische Labordiagnostik
des Instituts für Klinische Chemie (siehe Abschnitt Liquor/Serum IgG-Quotienten):

                                                  16
Leistungsverzeichnis IfVK Version 6.2

4.3. Vorgehen bei V.a. Vogelgrippe
      (Aviäre Influenza, z.B. Influenza A H5N1)

Der Verdacht auf Vogelgrippe beim Menschen besteht bei direktem Kontakt mit erkrankten/verstorbenen
Tieren oder mit einem bestätigten menschlichen Erkrankungsfall oder mit einem menschlichen Verdachtsfall
und akutem Krankheitsbeginn innerhalb von 7 Tagen nach dem Kontakt mit Fieber >38°C und Husten oder
Dyspnoe. Bei Vorliegen eines Verdachtsfalls sollte umgehend ein labordiagnostischer Erregernachweis
(PCR) angestrebt werden. Differentialdiagnostisch sollte immer eine Untersuchung auf aviäre und humane
Influenzaviren erfolgen. Bei Nachweis von hochpathogenen aviären Influenzaviren wird empfohlen, den
Patienten mit Neuraminidasehemmern zu behandeln. Personen, mit denen der Patient Kontakt hatte, sollen
prophylaktisch mit Oseltamivir behandelt werden (75mg/d bis 5d nach Ende der letzten Exposition). Es muss
eine Meldung an das zuständige Gesundheitsamt und eine Übermittlung an das Robert Koch-Institut
erfolgen. Untersucht werden können Nasopharynxabstriche, Trachealsekret, und Bronchiallavage (BAL).
Rachenabstriche, Nasopharynxsekret und Sputum sind weniger gut geeignet. Gelabstriche können NICHT
untersucht werden. Die Probengewinnung sollte von geschultem Personal unter strikter Einhaltung der zu
beachtenden hygienischen Aspekte (Atemschutzmaske, Schutzkittel, Einmalhandschuhe) erfolgen. Bei
Probenentnahme mit möglicher Aerosolbildung (Trachealsekret, BAL) müssen eine eng anliegende FFP3-
Atemschutzmaske und eine Schutzbrille getragen werden. Abstriche sollten idealerweise in UTM-RT
Transport Medium für Viren eingesandt werden (siehe Abschnitt 4.1). Falls diese Röhrchen nicht vorliegen,
ist der Transport in physiologischer Kochsalzlösung (> 0,5 ml < 2 ml) möglich. Die PCR-Analyse nimmt etwa
4 Stunden in Anspruch. Wir bieten diesen Test während der normalen Dienstzeiten an. Um eine zügige
Bearbeitung zu garantieren, bitten wir um telefonische Benachrichtigung und um Markierung der Einsendung
als „Notfall“. Wir untersuchen nur Material von Menschen. Einsender von Untersuchungsmaterial von
Tieren können sich an das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Rhein-Ruhr-Wupper (CVUA-RRW)
wenden (Alte Gladbacher Str. 2-4, 47805 Krefeld, Tel. 02151 849-0).

Für aktuelle Informationen zu Influenzaviren siehe:
http://www.rki.de/ und dort unter Infektionsschutz > RKI-Ratgeber für Ärzte > Influenza.

                                                  17
Leistungsverzeichnis IfVK Version 6.2

4.4. Vorgehen bei V.a. eine Infektion mit hochinfektiösen Erregern
      (Klasse IV-Erreger)

Proben von Patienten mit V.a. auf eine Infektion mit Klasse IV-Erreger werden am Institut nicht untersucht
und nicht angenommen. Klasse IV Erreger (siehe unten) können nur in Instituten mit S-4 Laboratorien
untersucht werden. Bei entsprechender Anfrage bietet die/der diensthabende Wiss. MitarbeiterIn dem
Einsender an, Kontakt mit einer der u.g. S4-Einrichtungen aufzunehmen, um die Probe anzukündigen und
die Modalitäten des Transports zu besprechen (wegen näherer Lage wird zunächst Marburg kontaktiert).
Alternativ können die Einsender direkt Kontakt mit der S4-Einrichtung aufnehmen. Parallel dazu wird die
Krankenhaushygiene und die Stabsstelle Klinikangelegenheiten & Krisenmanagement informiert (Tel. siehe
unten).

Institut für Virologie, Phillips Universität Marburg, Hans-Meerwein-Str. 2, 35043 Marburg
Dr. M. Eickmann (Leiter BSL-4 Labor): 06421-28 64 315, 0160 - 904 905 99 (24 h); Prof. S. Becker
(Institutsdirektor): 06421-28 66 253 oder 254, 0171- 555 91 48 (24 h); Dr. C. Keller (Ltd. Arzt) 06421-28 21
977 oder 58 64 325; Diagnostik Tel.: 0177-310 81 96 (24 h), Fax 06421-286 8962
Der Probentransport wird vom Institut für Virologie der Universität Marburg organisiert.

Bernhard-Nocht-Institut
Bernhard-Nocht-Str. 74, 20359 Hamburg, Tel. 040- 42 81 80 (24-stündige Rufbereitschaft)

Falls der V.a. Klasse IV-Erreger erst nach Eintreffen der Probe in unserem Institut bekannt wird, darf die
Probe NICHT geöffnet oder untersucht werden. Der/die BereichsleiterIn o. die/der Dienstärztin/arzt
lokalisiert die Probe und isoliert sie unverzüglich durch folgende Maßnahmen:
• Information einer/s weiteren Wiss. Diagnostik-MitarbeiterIn zur Sicherstellung der Informationskette und
    der Logistik.
• Händedesinfektion, Anlegen eines Schutzkittels, eines Mundschutzes und einer Schutzbrille (Einmal-
    OP-Kittel, Mundschutz und Schutzbrillen liegen im Schrank im Probeneingangslabor).
• Anlegen von 2 Paar Einmalhandschuhen übereinander.
• Verbringen der Probe in einen geschlossenen unzerbrechlichen Behälter (Behälter mit der Aufschrift
    „Behälter für die Zwischenlagerung von S4-Proben“ steht im Schrank im Probeneingangslabor). Danach
    das äußere Paar Handschuhe wechseln.
• Transport der Probe im geschlossenen Behälter unter die eingeschaltete Sicherheits-Werkbank im
    Virusisolierungslabor. Probe im geschlossenen Behälter dort stehen lassen, Mitarbeiter informieren und
    Virusisolierungslabor für weitere Arbeiten sperren („Gesperrt“-Hinweis an Türe hängen).
• Schutzkleidung unter Beobachtung einer 2. Person (zur Kontrolle, dass man sich dabei nicht
    kontaminiert) ablegen und gründliche Händedesinfektion mit Sterilium Virugard für 2 Minuten.
• Sofort telefonische Kontaktaufnahme mit einer der o.g. S4-Einrichtungen.
• Benachrichtigung der Zentralen Krankenhaushygiene UKK, Tel. 0160 97265472 (Dienstarzt) oder Funk
    4400 (Hygienefachkräfte)
• Benachrichtigung der Stabsstelle Klinikangelegenheiten & Krisenmanagement (Leiterin: Fr. Claudia
    Glörfeld, Tel. 6552)
• Benachrichtigung des Gesundheitsamts Köln Tel. 221-24105
• Probenversand nach Rücksprache mit Mitarbeitern o.g. S4-Einrichtungen in UN-Nr. 2814
    Transportverpackung für Klasse 6.2. (P620 „Bio-Bottles“ sind im Schrank im Probeneingangslabor).
• Möglichst schnell Feststellung der Personen, die Kontakt mit dem Untersuchungsmaterial hatten und
    gründliche Desinfektion aller Geräte/Einrichtungsgegenstände, die Kontakt mit der Probe hatten mit
    Perform 3% (Einwirkzeit 4 Stunden).

                                                  18
Leistungsverzeichnis IfVK Version 6.2

Liste der humanpathogenen viralen Klasse IV Erreger gemäß GenTR/ BioMedR/ TRBA 462

•   Ebolavirus (hämorrhagisches Fieber)
•   Guanaritovirus (Venezuelanisches hämorrhagisches Fieber)
•   Hendravirus (Zoonose, Fledermäuse, Pferd; Resp.Trakt, Meningitis/Enzephalitis)
•   Juninvirus (Argentinisches hämorrhagisches Fieber)
•   Krim-Kongo-Fieber Virus (hämorrhagisches Fieber)
•   Lassavirus (hämorrhagisches Fieber)
•   Lujovirus (hämorrhagisches Fieber)
•   Machupovirus (Bolivianisches hämorrhagisches Fieber)
•   Marburgvirus (hämorrhagisches Fieber)
•   Morbillivirus des Pferdes (Paramyxo-ähnliche Pferdeviren, siehe Hendravirus)
•   Nipahvirus (Zoonose, Fledermäuse, Schweine; Resp. Trakt, Enzephalitis)
•   Pockenviren (Variola-Major- und Variola-Minor-Virus)
•   Sabiavirus (Brasilianisches hämorrhagisches Fieber)

                                                 19
Leistungsverzeichnis IfVK Version 6.2

5.    Nationales Referenzzentrum (NRZ) für Papillom- und Polyomaviren
Leitung                        Prof. Dr. med. Ulrike Wieland          0221 478 858 10

Labor & Koordination           Dr. rer. nat. Steffi Silling           0221 478 858 11
Ansprechpartner für HPV-
                               Prof. Dr. rer. nat. Baki Akgül         0221 478 858 20
Zellkulturmodelle
Ansprechpartnerin für BK-
                               Dr. med. Veronica di Cristanziano      0221 478 858 28
Polyomavirus

E-Mail: virologie-papillomapolyoma@uk-koeln.de

Leistungsangebot des NRZ:
• Beratung von Fachpersonal zu Fragen der Diagnostik, der Prophylaxe und der Therapie von Humanen
   Papillomvirus (HPV)- und Polyomavirus (HPyV)-assoziierten Erkrankungen
• Beratung von Laboratorien bei der Diagnostik von Papillom- und Polyomavirus-Infektionen
• Typisierungen von HPV in diagnostischen Sonderfällen nach vorheriger Absprache
• Isolierung und Sequenzierung neuer HPV-Typen sowie Abgabe der Plasmide auf Anfrage
• Nachweis von BKPyV, JCPyV, MCPyV und weiterer humaner Polyomaviren in diagnostischen
  Sonderfällen nach vorheriger Absprache
• Führen einer Sammlung diagnostischer Referenzmaterialien für HPV und HPyV sowie Abgabe auf
  Anfrage
• Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte und Ärztinnen sowie Mitarbeiter/innen des
  öffentlichen Gesundheitsdienstes
• Evaluation von kommerziellen, diagnostischen Testsystemen für HPV und HPyV
• Unterstützung von nationalen und internationalen Ringversuchen zu HPV und HPyV
• Durchführung von epidemiologischen Studien, z.B. zur Aufklärung des Zusammenhangs von
  Erregernachweis und Erkrankung oder im Rahmen von Vakzinierungsstrategien

Hinweise zum Materialversand an das NRZ:
Geeignete Materialien für die HPV- und HPyV-DNA-Diagnostik sind Abstriche und Biopsien, für BKPyV Urin-
und EDTA-Blut, und für JCPyV Liquor und EDTA-Blut. Auch aus Paraffin-eingebettetem Gewebe kann virale
DNA extrahiert werden. Abstriche für den DNA-Nachweis werden idealerweise in Transportmedium für die
Zytologie (z.B. PreservCyt) versandt. Der Transport von Abstrichen und nativen Biopsien kann – sofern nur
DNA nachgewiesen werden soll - bei Raumtemperatur erfolgen. Biopsien können auch gekühlt (+4°C) oder
auf Eis versendet werden. Für weitere Details zu geeigneten Materialien und Transport siehe Abschnitt 6 bei
den einzelnen Erregern.
Information zu HPV finden Sie hier (RKI-Ratgeber Humane Papillomviren):
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HPV.html

Informationen zur HPV-Impfung finden Sie hier:
http://g-f-v.org/sites/default/files/GfV_Wieland_1216.pdf (Übersichtsartikel)
www.hpv-impfleitlinie.de (S3-Leitlinie zur Impfprävention HPV-assoziierter Neoplasien herausgegeben vom
HPV Management Forum der Paul-Ehrlich-Gesellschaft)
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2018/Ausgaben/26_18.pdf (HPV-Impfung von Jungen)

Informationen zu Analen Dysplasien und Analkarzinom bei HIV-Infizierten finden Sie hier:
www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/055-007l_S1k_Anale_Dysplasien_Analkarzinom_HIV_infizierten_09-
2013__01.pdf

Informationen zu HPV-assoziierte Läsionen der äußeren Genitalregion und des Anus finden Sie hier
(S2k-Leitlinie): https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/082-008.html

Informationen zur Prävention des Zervixkarzinoms finden Sie hier (S3-Leitlinie):
https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/015-027OL.html

                                                    20
Leistungsverzeichnis IfVK Version 6.2

6.   Leistungsspektrum

        Adenoviren (AV) ..................................................................................... 22
        Astroviren ............................................................................................... 22
        BK-Polyomavirus (BKPyV) ..................................................................... 22
        Bocavirus ................................................................................................ 22
        Chikungunyavirus .................................................................................... 23
        Cytomegalievirus (CMV) ......................................................................... 23
        Coronaviren ............................................................................................ 24
        Dengue-Viren ......................................................................................... 25
        Epstein-Barr-Virus (EBV) ........................................................................ 25
        Enteroviren ............................................................................................. 25
        Frühsommer-Meningoencephalitis (FSME)–Virus ................................... 26
        Hantaviren .............................................................................................. 26
        Hepatitis-A-Virus (HAV) .......................................................................... 27
        Hepatitis-B-Virus (HBV) .......................................................................... 27
        Hepatitis-C-Virus (HCV) .......................................................................... 28
        Hepatitis-D-Virus (HDV) .......................................................................... 28
        Hepatitis-E-Virus (HEV) .......................................................................... 28
        Herpes-simplex-Viren (HSV) ................................................................... 29
        Humanes Herpesvirus 6 (HHV-6) ........................................................... 30
        Humanes Herpesvirus 8 (HHV-8) ........................................................... 30
        Humanes Immundefizienz-Virus (HIV) .................................................... 30
        Humane Papillomviren (HPV) ................................................................. 31
        Influenza A/B-Viren ................................................................................. 31
        JC-Polyomavirus (JCPyV) ...................................................................... 32
        Masernvirus ............................................................................................ 32
        Merkelzell-Polyomavirus (MCPyV) .......................................................... 33
        Metapneumovirus (hMPV) ...................................................................... 33
        Mumpsvirus ............................................................................................ 33
        Noroviren ................................................................................................ 34
        Parainfluenzaviren .................................................................................. 34
        Parechoviren .......................................................................................... 34
        Parvovirus B19 ....................................................................................... 35
        Rhinoviren .............................................................................................. 35
        Rötelnvirus ............................................................................................. 35
        Rotaviren ................................................................................................ 36
        Respiratory-Syncytial-Virus (RSV) .......................................................... 36
        Sandfliegen-Fieber-Virus (SFV) .............................................................. 36
        Toxoplasma gondii ................................................................................. 37
        Varizella-Zoster-Virus (VZV) ................................................................... 37
        West-Nil-Virus (WNV) ............................................................................... 38
        Zikavirus ................................................................................................... 38
        Verschiedene Viren (Virusanzucht) .......................................................... 39

                                                           21
Leistungsverzeichnis IfVK Version 6.2

Einzeluntersuchungen – alphabetisch nach Erregernamen (in Klammern: ICTV Nomenklatur)
    mit Angaben zu Testmethode, Untersuchungsmaterial, Probenmenge, Abnahme/Transport,
    Untersuchungsdauer, Indikation und Interpretation der Ergebnisse

Para-     Methode   Material      Proben-        Besonderheiten       Ergebnis/     Testfreq./   Anmerkungen
meter                             menge          bei Abnahme/         Dimension     minimale
                                  optimal        Transport                          Untersuch-
                                  (minimal)                                         ungsdauer

Adenoviren (AV) (Adenoviridae)
DNA       PCR       Stuhl,        Stuhl:         Abstrich in 1-3 ml   pos/ neg      täglich      V.a. Adenovirusinfektion (AV);
                    Liquor, TS,   erbsengr.;     UTM-RT Transport     Serum/        Mo-Sa/       virale Konjunktivitis, RT-Infekt.,
                    BAL, Urin,    2–5 ml         Medium für Viren;    EDTA-Blut:    4h           virale GE, hämorrhag. Zystitis; Bei
                    Abstrich      (750 µl;       Probe sollte 24 h    Kopien/ml                  Immunsuppr. system. Infektionen
                    Nasen-/Ra-    Blutproben:    nach Abnahme im                                 möglich; Bei V.a. AV bei KM-TPL
                    chensekret    1 ml)          Labor sein.                                     auch PCR aus EDTA-Blut:
                    EDTA-Blut,                                                                   Intermediäres bzw. hohes
                    Knochen-                                                                     Morbiditäts-Risiko ab 1000
                    mark                                                                         bzw.10.000 Kopien/ml.
DNA       Multiplex Stuhl         Stuhl:         Probe sollte 24 h    pos./ neg.    täglich      akute Infektion des RT; im Unter-
          -PCRs     Abstrich,     erbsengr.;     nach Abnahme im                    Mo-Sa/       suchungsblock „Respirator.
                    BAL, TS,      1 – 3 ml       Labor sein.                        4h           Erregernachweis“ bzw. bei V.a.
                    Nasopha-      (1 ml)         Abstrich in UTM-                                virale GE im Untersuchungsblock
                    rynxsekret,                  RT Transport                                    „virale Durchfall-
                    Rachen/                      Medium für Viren                                Erreger“ enthalten; auch als
                    Nasen-                       (1 -3 ml).                                      Einzeltest (siehe oben) anforderbar.
                    Spülung,
                    Punktat,
                    Sputum,

Astroviren (Astroviridae)
RNA       Multiplex Stuhl         erbsengr.                           pos./ neg.    täglich      bei V.a. virale GE, im Untersuch-
          -PCR                                                                      Mo-Sa/       ungsblock „virale Durchfall-
                                                                                    4h           Erreger“ enthalten

BK-Polyomavirus (BKPyV) (Human polyomavirus 1)
DNA       PCR       Urin          2 – 5 ml       Probe sollte 24 h    pos./ neg.    täglich      Bei V.a. hämorrhag. Zystitis (KM-
                    EDTA-Blut     (750 µl;       nach Abnahme im      Urin/         Mo-Sa/       TPL, Leukämie), Ureterstenose
                                  Blutproben:    Labor sein.          EDTA-Blut:    4h           (Kinder); Post-TPL-Nephropathie,
                                  1 ml)                               IU/ml                      selten Pneumonie, Meningo-
                                                                                                 enzephalitits; asympt. Ausscheid-
                                                                      1 IU = 1,01                ung im Urin bei NTPL häufig; >107
                                                                      Kopien                     Kopien/ml im Urin sind mit BKPyV-
                                                                                                 Nephropathie nach TPL bzw >107 –
                                                                                                 109 Kopien/ml mit hämorrhag.
                                                                                                 Zystitis assoziiert. >104 Kopien/ml im
                                                                                                 EDTA-Blut (persistierend > 3 w)
                                                                                                 erhärten den V.a Post-TPL-
                                                                                                 Nephropathie (histologische
                                                                                                 Diagnosesicherung durch
                                                                                                 Nierenbiopsien).

Bocavirus (Primate bocaparvovirus 1/2)
DNA       Multiplex Abstrich,     1 – 3 ml       Probe sollte 24 h    pos./ neg.    täglich      akute Infektion des RT;
          -PCR      BAL, TS,      (1 ml)         nach Abnahme im                    Mo-Sa/       im Untersuchungsblock
                    Nasopha-                     Labor sein.                        4h           „Respirator. Erregernach-
                    rynxsekret,                  Abstrich in UTM-                                weis“ enthalten.
                    Rachen/                      RT Transport
                    Nasen-                       Medium für Viren
                    Spülung,                     (1 -3 ml)
                    Punktat,
                    Sputum

                                                            22
Leistungsverzeichnis IfVK Version 6.2

Para-        Methode   Material     Proben-        Besonderheiten      Ergebnis/      Testfreq./   Anmerkungen
meter                               menge          bei Abnahme/        Dimension      minimale
                                    optimal        Transport                          Untersuch-
                                    (minimal)                                         ungsdauer

Chikungunya-Virus (Chikungunya virus)
RNA          PCR       Serum,       1–5 ml                             pos./ neg.     täglich      Bei V.a. Chikungunya-Fieber nach
                       Liquor       (750 µl)                                          Mo-Sa/       Tropenaufenthalt (Fieber, Gelenk-
                                                                                      4h           beschwerden). Bei akuter Chikun-
                                                                                                   gunya-Virus-Infektion ist virale RNA
                                                                                                   in der ersten Krankheitswoche ( 3 –
                                                                                                   7 d) im Blut nachweisbar. Selten
                                                                                                   können Chikungunya-Virus
                                                                                                   Infektionen mit ZNS-Beteiligung
                                                                                                   verlaufen.
                                                                                                   Die Chikungunya-Virus PCR ist als
                                                                                                   Einzeltest anforderbar u. im Unter-
                                                                                                   suchungsblock „Tropische
                                                                                                   Viren“ enthalten.

Cytomegalievirus (CMV) (Human betaherpesvirus 5)
IgG          CMIA      Serum        5 ml                               U/ml           täglich      CMV-IgG positiv ab 6 U/ml (erfolgte
                                    (500 µl)                                          Mo-Sa/       CMV-Infektion); bei 6 - 15 U/ml
IgG                                                                                   1h           empfiehlt der Testhersteller die
Aviditäts-                                                                                         Testung einer 2. Serumprobe zur
test                                                                                               Bestätigung des IgG Status; obere
                                                                                                   Nachweisgrenze: > 250 U/ml. Bei
                                                                                                   Serokonversion im Rahmen der
                                                                                                   Primärinfektion kann IgG zeitgleich
                                                                                                   mit IgM oder 1-2 (-3) w nach IgM
                                                                                                   nachweisbar sein. Bei positivem
                                                                                                   CMV-IgG u. V.a. Primärinfektion
                                                                                                   (IgM positiv) kann mittels CMV-IgG
                                                                                                   Aviditätstest zwischen einer kürzlich
                                                                                                   erworbenen Primärinfektion
                                                                                                   (niedrige Avidität) und einer Nicht-
                                                                                                   Primärinfektion (hohe Avidität)
                                                                                                   unterschieden werden.
IgM          CMIA      Serum        5 ml                               pos./ neg.     täglich      bei Primärinfekt. (ab 1 w nach
                                    (500 µl)                                          Mo-Sa/       Symptombeginn) 2 m bis ≥ 1 a
                                                                                      1h           nachweisbar (bei Immunsuppr. > 2
                                                                                                   a); ein neg. Resultat schließt aktive
                                                                                                   Infektion/ Reaktiv. nicht sicher aus.
                                                                                                   TORCH: neg. IgM schließt
                                                                                                   konnatale Infekt. nicht sicher aus
                                                                                                   (bei bis zu 80% der kongenital
                                                                                                   Infizierten ist IgM nicht nachweisbar;
                                                                                                   CMV-PCR aus Urin o. Speichel
                                                                                                   empfohlen!).
DNA          PCR       EDTA-Blut,   2–5 ml         Probe sollte 24 h   Kopien/ml      täglich      u.a. Monitoring nach TPL. CMV-
                       Urin,        (750 µl;       nach Abnahme im     (EDTA-Blut)    Mo-Sa/       DNA im Vollblut (o. Plasma)
                       Liquor,      Blutproben:    Labor sein.         bzw.           4h           korreliert mit erhöhtem Risiko einer
                       Kammer-      1 ml;                              pos./ neg.                  system- ischen CMV-Erkrankung
                       wasser,      Biopsie: ≥ 2                                                   (>1000 Kopien/ ml). Im Urin ist eine
                       BAL, TS,     mm3)                                                           asymptomat. CMV-Ausscheidung
                       Abstrich,                                                                   möglich. Nachweis von CMV-DNA in
                       Biopsie,                                                                    Liquor, BAL etc. spricht für aktive
                       Knochen-                                                                    CMV-Infektion. Bei gastrointestinaler
                       mark                                                                        CMV-Infektion/Reaktivierung und
                                                                                                   selten auch bei CMV-Pneumonie
                                                                                                   kann der CMV-DNA Nachweis im
                                                                                                   Blut negativ bleiben.
pp65         IFT       EDTA-,       10 ml          Probe muss          semi-          täglich      u. a. Monitoring bei TPL; Bei KM-
Antigen*               Heparin-     (5 ml)         spätestens 24 h     quantitativ:   Mo-Fr/       TPL ungeeignet; Bei pos. Befund
                       Blut                        nach Abnahme im     pos. Zellen    5h           disseminierte Infektion, die asym-
                                                   Labor sein.         pro 200.000                 ptomatisch bleiben o. symptoma-
                                                   Bitte separates     Zellen                      tisch werden kann; bei ≥ 50 pos.
                                                   Röhrchen ab-                                    Zellen/ 200.000 Zellen sympto-mat.
                                                   nehmen (d.h. für                                Infektion/ Reaktivierung sehr
                                                   PCR + pp65 zwei                                 wahrscheinlich. Kann bis zu 1 w vor
                                                   Röhrchen!)                                      Symptombeginn pos. sein.

                                                              23
Leistungsverzeichnis IfVK Version 6.2

Para-        Methode   Material      Proben-        Besonderheiten          Ergebnis/     Testfreq./    Anmerkungen
meter                                menge          bei Abnahme/            Dimension     minimale
                                     optimal        Transport                             Untersuch-
                                     (minimal)                                            ungsdauer
Quanti-      ELISA     Heparin-      10 ml          10 ml Heparinblut       reaktiv/      täglich       Der Test misst die zelluläre
feron-                 Vollblut      Heparin-       Die Probe muss          nicht-        Mo-Fr/        Immunität gegen CMV. Vollblut wird
Test*                                blut           nach Abnahme so         reaktiv/      28 h          mit CMV-Antigenen und
                                                    schnell wie             nicht                       Kontrollantigenen stimuliert und die
                                                    möglich bei RT in       ermittelbar                 Interferon-gamma Sekretion im
                                                    unser Labor                                         Plasma gemessen. Fehlende
                                                    transportiert                                       Stimulierbarkeit (Testresultat nicht-
                                                    werden (nicht auf                                   reaktiv) ist wegen fehlender
                                                    Eis transportieren!                                 zellvermittelter Anti-CMV-Immunität
                                                    niicht im Kühl-                                     mit einem erhöhten Risiko für eine
                                                    schrank lagern,                                     CMV-Reaktivierung verbunden.
                                                    sondern bei RT ,
                                                    falls kein sofortiger
                                                    Transport möglich)

                                                    Einsendung nur
                                                    Mo - Fr und nicht
                                                    am Samstag und
                                                    nicht vor
                                                    Feiertagen!
Anti-        EIA       Serum +       Serum          Zeitgleiche             relativer     3 x pro w/    < 1,5, normal (keine intrathekale
körper-                + Liquor,     2 ml           Abnahme von             Liquor/       1d            IgG-Synthese gegen CMV).
Index (AI)             zeitgleiche   (120 µl)       Serum + Liquor          Serum IgG-                  1,5-1,9, AI mäßig erhöht; intra-
                       Entnahme                                             Quotient                    thekale IgG-Synthese gegen CMV
                                     Liquor         Bitte nicht das                                     möglich, sofern die Blut-Liquor-
                                     0,75 ml        normale Anfor-                                      Schranke intakt ist (siehe Befunde
                                     (120 µl)       derungsformular                                     der Klinischen Chemie).
                                                    für virologische                                    >= 2,0, intrathekale IgG-Synthese
                                                    Untersuchungen                                      gegen CMV liegt vor, sofern die
                                                    benutzen, sondern                                   Blut-Liquor-Schranke intakt ist
                                                    den Einsende-                                       (siehe Befunde der Klin. Chemie).
                                                    schein                                              Der AI ist in der frühen Phase (1.
                                                    „Neurologische                                      Krankheitswoche) der Infektion
                                                    Labordiagnostik“                                    unauffällig, da IgG im Liquor erst in
                                                     (mittlere Spalte).                                 der 2. Krankheitswoche ansteigt!
                                                    Das Institut für                                    Nach durchgemachter Infektion fällt
                                                    Klinische Chemie                                    der AI langsam (über Monate bis
                                                    leitet die Proben                                   Jahre) ab.
                                                    zur erregerspezif.                                  Im Rahmen chronisch entzündl.
                                                    AI-Bestimmung an                                    Erkrankungen des ZNS, wie z.B.
                                                    uns weiter.                                         Multipler Sklerose, können die AI für
                                                                                                        mehrere Erreger erhöht sein
                                                                                                        (unspezifische Stimulation virus-
                                                                                                        spezifischer B-Zellen).
CMV-         Sequenz EDTA-Blut       5 ml           Probe sollte 24 h       sensitiv      bei Bedarf/   Genotypische Resistenzbestimm-
Resistenz    -analyse                               nach Abnahme im         bzw.          5–7d          ung durch Sequenzanalyse von
                                                    Labor sein.             resistent                   Abschnitten des CMV UL54 und
                                                                                                        UL97 Gens. Erfasst werden
                                                                                                        Resistenzen gegen (Val)Gan-
                                                                                                        ciclovir, Foscarnet und Cidofovir.
                                                                                                        Siehe auch Abschnitt 7.4.

Coronaviren (Coronaviridae)
RNA          Multiplex Abstrich,     1 – 3 ml       Probe sollte 24 h       pos./ neg.    täglich       akute Infektion des RT;
             -PCR      BAL, TS,      (1 ml)         nach Abnahme im                       Mo-Sa/        im Untersuchungsblock
                       Nasopha-                     Labor sein.                           4h            „Respirator. Erregernach-
                       rynxsekret,                  Abstrich UTM-RT                                     weis“ enthalten.
                       Rachen/                      Transport Medium                                    Umfasst die Coronaviren 229E,
                       Nasen-                       für Viren (1 – 3 ml)                                OC43 und NL63
                       Spülung,
                       Punktat,
                       Sputum

                                                                  24
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