Langzeitbehandlung von Übergewicht und Adipositas mit Polyglucosamin (PG L112): Randomisierte, placebokontrollierte Studie an Versuchspersonen ...

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Langzeitbehandlung von Übergewicht und Adipositas mit Polyglucosamin (PG L112): Randomisierte, placebokontrollierte Studie an Versuchspersonen ...
Langzeitbehandlung von Übergewicht und
     Adipositas mit Polyglucosamin (PG L112):
    Randomisierte, placebokontrollierte Studie
    an Versuchspersonen nach Einschränkung
              der Kalorienaufnahme
Umberto Cornelli1, Giovanni Belcaro2, Martino Recchia3, und Nicolantonio D’Orazio4
Langzeitbehandlung von Übergewicht und Adipositas mit Polyglucosamin (PG L112): Randomisierte, placebokontrollierte Studie an Versuchspersonen ...
Langzeitbehandlung von Übergewicht und
Adipositas mit Polyglucosamin (PG L112):
Randomisierte, placebokontrollierte Studie
an Versuchspersonen nach Einschränkung
der Kalorienaufnahme
Umberto Cornelli1, Giovanni Belcaro2, Martino Recchia3, und Nicolantonio D’Orazio4

Abstract                                                  gewicht (KG), Taillenumfang (TU), Blutdruck (RR),
                                                          Blutzucker, Lipide und hochsensitives C-reaktives
Hintergrund:                                              Protein (hs-CRP) wurden ebenfalls überwacht.
In klinischen Doppelblindstudien hat sich gezeigt,        Ergebnisse:
dass bei Übergewicht und Adipositas eine Kurzzeit-
                                                          Die Studie wurde von 97 Probanden (49 in der PG-
behandlung mit Polyglucosamin (PG) wirksamer ist
                                                          und 48 in der PL-Gruppe) abgeschlossen. Beide
als Placebo oder Orlistat.
                                                          Gruppen waren ähnlich bezüglich der Kalorienre-
Zielsetzung:                                              duktion und der Veränderung der Portionenzahl
Ziel der Studie war der Vergleich von Langzeitbe-         (P > 0,05, ANOVA). Die Abnahme von KG und TU
handlungen (12 Monate) mit PG bzw. Placebo (PL)           betrug in der PL-Gruppe 8,0 kg bzw. 10,2 cm,
bezüglich der Wirksamkeit bei der Gewichtsreduk-          während sie in der PG-Gruppe 12,1 kg bzw. 13,3 cm
tion.                                                     erreichte (P < 0,001, ANOVA). In der mit PG behan-
                                                          delten Gruppe war die Abnahme von Blutdruck,
Methodik:                                                 Plasmalipiden, Blutzucker und hs-CRP deutlicher
Es handelte sich um eine randomisierte Doppel-            ausgeprägt (P < 0,05, ANOVA). In Bezug auf die
blindstudie an 100 Versuchsteilnehmern beider-            Lipidaufnahme - mit Ausnahme von Olivenöl extra
lei Geschlechts mit einem Body-Mass-Index (in             vergine - wurde eine direkte Korrelation mit dem
kg/m²) >30 bis
Langzeitbehandlung von Übergewicht und Adipositas mit Polyglucosamin (PG L112): Randomisierte, placebokontrollierte Studie an Versuchspersonen ...
Einleitung                                              Obwohl bestimmte Medikamente und Nahrungs-
                                                        ergänzungsmittel      aufgrund      der    allgemein
Obwohl medizinische Vereinigungen bereits seit          herrschenden Überzeugung, dass sie weniger
einiger Zeit davor warnen, dass Übergewicht und         Nebenwirkungen haben, immer beliebter wer-
Adipositas epidemische Ausmaße annehmen und             den, ist das Problem unerwünschter Reaktionen
häufig mit einer Reihe von Komorbiditäten wie Herz-     im Zusammenhang mit der Verwendung dieser
kreislauferkrankungen und Krebs einhergehen,            Mittel nach wie vor von großer Bedeutung (4).
bilden diese Krankheiten zwei der größten Proble-       Unter vielen vorgeschlagenen Therapien ist eine,
me der öffentlichen Gesundheit im 21. Jahrhundert.      die auf Chitosan basiert, einem Polysaccharid, das
2014 waren mehr als 1,8 Mrd. Menschen über-             besonders reichlich in Insekten, Pilzen, Tinten-
gewichtig (1), und jedes Jahr führt Übergewicht         fischen, Austern, Krill, Venusmuscheln und Scha-
bei etwa 3,4 Millionen Menschen zum Tode;               lentieren vorhanden ist. Es ist ein natürliches
erschwerend kommt hinzu, dass für die erforderliche     N-deacetyliertes Chitinderivat (5), das mit hydro-
medikamentöse Therapie viele Einschränkungen            phoben Verbindungen wie Cholesterin, Trigly-
bezüglich Sicherheit und Wirksamkeit bestehen.          ceriden, Fettsäuren und Gallensäuren in Wechsel-
Auch wenn es sich um eine oft vergessene Wahr-          wirkung tritt und so bei Tieren und Menschen deren
heit handelt, ist die mehr als zehn Jahre alte Fest-    Resorption oder Wiederaufnahme durch die Muko-
stellung, „Adipositas ist nunmehr auf jedermanns        sazellen herabsetzt. In einer Übersichtsarbeit auf
Teller“ (2), nach wie vor von großer Relevanz.          der Grundlage von bis 2008 durchgeführten klini-
Die finanziellen Implikationen übermäßigen Ge-          schen Studien (6) kamen die Autoren zum Schluss,
wichts sind ein echtes Problem, da sie nicht mehr       dass trotz gewisser Hinweise, dass Chitosan bei
auf die entwickelten Länder beschränkt sind. Die        der Kurzzeitbehandlung von Übergewicht und Adi-
Adipositasepidemie zeigt weltweit wirtschaftliche       positas wirksamer sei als Placebo, die schlechte
Auswirkungen, die sich rasch auch in den ärmsten        Qualität der Studien darauf hindeute, dass die Wir-
Ländern zunehmend bemerkbar machen.                     kung von Chitosan minimal und wahrscheinlich
                                                        ohne klinische Relevanz sei. Ein Aspekt war in der
Ärzte warnen ihre Patienten generell vor den
                                                        Auswertung dieser Studien jedoch unberücksich-
Risiken, die übermäßiges Gewicht und Adipositas
                                                        tigt geblieben, nämlich das Molekulargewicht (MG)
für deren Gesundheit darstellen. Diese Probleme
                                                        von Chitosan. Es fehlen Angaben dazu, dass die
lassen sich üblicherweise durch eine Verringerung
                                                        Fettbindungsaktivität von dieser Variable abhängt,
der Kalorienzufuhr angehen; ein wirklich ernstes
                                                        denn Polymere mit hohem MG zeigen tendenziell
Problem ist in diesem Zusammenhang jedoch die
                                                        eine niedrigere Fettbindungsaffinität (7).
Wirkung von Fernsehwerbung mit Nahrungsbezug
(etwa 75 % aller Fernsehwerbespots).                    Vor kurzem wurde gezeigt, dass Polyglucosamin
                                                        (PG), ein neues Produkt aus der Gruppe der Medi-
Ernährungswissenschaftler und Diätetiker wissen,
                                                        zinprodukte, eine sehr hohe Fettbindungskapazität
dass Essensabhängigkeit zu den am schwersten
                                                        hat (8), ohne Steatorrhoe hervorzurufen (9, 10). PG
zu überwindenden Abhängigkeiten gehört. Um das
                                                        ist ein niedermolekulares Chitosan, das in festen
Problem einer übermäßigen Nahrungsaufnahme zu
                                                        Kombinationen mit Ascorbinsäure und Weinsäure
beheben, stehen jedoch wirksame integrierte Instru-
                                                        eingesetzt wird. Pharmakologische Studien haben
mente zur Verfügung. Eins davon besteht darin, das
                                                        gezeigt, dass PG zu einer Senkung des KG und ei-
Essverhalten zu optimieren, indem man die richtige
                                                        ner Steigerung der fäkalen Glucoseausscheidung
Menge an hochwertigen Nahrungsmitteln zu sich
                                                        führt (10); bei gleichzeitiger peroraler Verabrei-
nimmt; ein anderes dieser Instrumente ist der Einsatz
                                                        chung von [9-14C]-Ölsäure an Minischweine zeigte
von Substanzen, durch die ein bestimmter Anteil der
                                                        sich ein konsistenter Rückgang des Fettgehalts in
dem Körper zugeführten Kalorien an der Resorption
                                                        den Fäzes (11). Die Darmbakterien scheinen die im
gehindert wird. Die medikamentöse Behandlung ist
                                                        Dickdarm freigesetzten PG-gebundenen Fette als
ebenfalls eine wichtige Option; bisher wurde in Lang-
                                                        Energiequelle zu nutzen und tragen so zu einer Ver-
zeittherapien (1 Jahr) die Wirksamkeit verschiedener
                                                        minderung der Kalorienaufnahme und Reduktion
Substanzen nachgewiesen, welche eine dauerhafte
                                                        von Steatorrhoe bei (9, 10).
Reduktion des Körpergewichts um ≥ 5 % erlauben (3).

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Langzeitbehandlung von Übergewicht und Adipositas mit Polyglucosamin (PG L112): Randomisierte, placebokontrollierte Studie an Versuchspersonen ...
In Doppelblindkurzzeitstudien (zwischen 12 und 24       der Gemeinde Rende genehmigt (Genehmigung
Wo.) zum Vergleich dieses Produkts mit Placebo          N14 gemäß Abschnitt 48 der Verordnung 267/2000
(12) oder Orlistat (13) erwies sich PG bei Kombi-       der italienischen Legislative vom 28.01.2010). Die
nation mit eingeschränkter Kalorienzufuhr (500          Untersuchung wurde an Probanden durchgeführt,
kcal/Tag) und erhöhter körperlicher Aktivität (3 - 7    die ihren Wohnsitz während der MAP-Studie (Mo-
MET-Stunden/Woche) als sehr sicher und als er-          nitoraggio Alimenti e Patologie) im geographischen
heblich zuverlässiger als Placebo oder Orlistat, was    Dreieck zwischen Rende, Rovito und San Lucido
die Senkung von KG, BMI und Taillenumfang (TU)          hatten. Die Durchführung der Studie fand zwischen
betraf. Ein 5 %iger Rückgang des Körpergewichts         Mai 2014 und Oktober 2016 statt, wobei die Rekru-
wurde in viel kürzerer Zeit erreicht als mit Placebo.   tierung der Probanden drei Monate dauerte. Auch
Ziel der vorliegenden Studie war, PG in Rahmen ei-      erfolgte eine formale Registrierung der Studie bei
ner Langzeitbehandlung (12 Mo.) zu untersuchen          clinicaltrials.gov unter der Nummer U111111292405.
und festzustellen, ob sich die in früheren Studien      Substanzielle Änderungen der Methodik nach Be-
gesehenen Verbesserungen bestätigen ließen. Wie         ginn der Untersuchungen waren nicht erforderlich.
bei jeder Studie, in der es um die Senkung des KG       Probanden
geht, war die Einhaltung der reduzierten Kalorien-
                                                        Insgesamt wurden 187 Personen untersucht. Es gal-
zufuhr einer der relevantesten Aspekte, da Men-
                                                        ten folgende Einschlusskriterien: 1) Alter zwischen
schen dazu neigen, eine Diät aufzugeben, wenn die
                                                        25 und 65 Jahren; 2) BMI (in kg/m²) im Bereich von
Einschränkungen zu drastisch sind. Daher wurde
                                                        >30 bis
Langzeitbehandlung von Übergewicht und Adipositas mit Polyglucosamin (PG L112): Randomisierte, placebokontrollierte Studie an Versuchspersonen ...
der Grund erachtet, den jeweiligen Probanden von         suchung Anweisungen zum Ausfüllen des Frage-
der Endauswertung auszuschließen. Bei Eintritt           bogens, und die letztlich in die Studie aufgenom-
akuter Erkrankungen waren Behandlungen aller             menen Probanden bekamen Hinweise zum Vorge-
Art zulässig.                                            hen bei der Wahl alternativer Nahrungsmittel mit
Die Patienten wurden von den Prüfärzten sowohl           geringerem Kaloriengehalt. Ein Ernährungsberater
mündlich als auch schriftlich über die Studie infor-     stand während der Baseline-Untersuchung sowie
miert. Ein Formular zur schriftlichen Einverständ-       während der gesamten Studie für Beratungen zur
niserklärung wurde sowohl von den einzelnen              Verfügung.
Studienteilnehmern als auch von den Prüfärzten           Die Teilnehmer entschieden meistens selbst,
unterzeichnet. Die Patienten waren entsprechend          welche Arten von Nahrungsmittel sie ersetzen und
den Angaben im Einverständnisformular versichert.        wie sie die Kalorienreduktion umsetzen wollten,
                                                         denn der Ernährungsberater gab nur Empfehlun-
FIA-Fragebogen und
                                                         gen. Auf diese Weise waren die Teilnehmer für ihre
Ernährungsempfehlungen                                   jeweils eigene Ernährungsumstellung verantwort-
Der FIA ist ein typischer Verzehrshäufigkeitsfra-        lich und erhielten entsprechende Informationen
gebogen (FFQ), in dem alle verfügbaren Nahrungs-         über die Zusammenstellung üblicher Nahrungsmit-
mittel berücksichtigt sind, die vom Istituto Naziona-    tel und Portionen mit niedrigem Kaloriengehalt. Der
le di Ricerca per gli Alimenti e la Nutrizione (INRAN;   Hauptvorteil dieser Methode lag darin, dass sich so
Nationales Institut zur Nahrungsmittel- und Ernäh-       die Wirksamkeit des geprüften Produkts, PG oder
rungsforschung) erfasst werden. Das INRAN führt          PL, untersuchen ließ, während gleichzeitig Verzer-
Nahrungsmittel in Bezug auf ihren Kaloriengehalt         rungen aufgrund unterschiedlicher Diätbefolgung
und alle anderen nahrungsmittelbezogenen Vari-           beschränkt blieben. Wir wussten aus unserem
ablen auf (z.B. Kohlenhydrate, Fette, Eiweiß, Was-       früheren Versuch in derselben geographischen
ser, Vitamine und Spurenelemente). In den INRAN-         Region, dass mehr als 75 % der wöchentlichen
Tabellen sind fast alle in Italien erhältlichen          Kalorienzufuhr auf 9 Nahrungsmittelkategorien
Nahrungsmittel verzeichnet (15).                         entfallen: Hauptgericht, Gebäck (zum Frühstück,
Der FIA besteht aus einem Fragebogen mit 250 der         während des Tages oder beides), Brot, Käse,
meistverwendeten Nahrungsmittel, den die Teilneh-        Gemüse, Eier, Spirituosen, Fleisch und Fleischpro-
mer an sieben aufeinanderfolgenden Tagen täg-            dukte. Mit Ausnahme von Gemüse und Eiern ver-
lich ausfüllen mussten. Für die vorliegende Studie       suchte der Ernährungsberater, die Probanden zu
wurde eine erweiterte FIA-Version verwendet: Die         überzeugen, Nahrungsmittelkategorien zu reduzie-
Zahl der Nahrungsmittelkategorien wurde von den          ren oder zu ersetzen, insbesondere solche, deren
üblichen 9 (16) auf 25 erweitert. Die Nahrungsmen-       Hauptbestandteil Kohlenhydrate oder Fette sind.
ge war in Gramm anzugeben und wurde anschlie-            In Bezug auf Änderungen am Hauptgericht bestand
ßend auf der Grundlage der INRAN-Tabellen mit-           der Ansatz in einer Halbierung der Nudelmenge
tels eines Algorithmus in „Durchschnittsportionen“       (z. B. von 100 auf 50 g) und Zubereitung des Gerichts
umgerechnet.                                             mit der dreifachen Menge der gewohnten Gemüse
Alle Nahrungsmittel wurden in 25 verschiedene            (Steigerung von 20 auf 60 g gekochtes Gemüse).
Kategorien eingeteilt. So wurden Milch, Eier und         Auf diese Weise lässt sich das Volumen mehr oder
Käse drei unterschiedlichen Kategorien zugeordnet        weniger aufrechterhalten bei gleichzeitiger Verrin-
und nicht einfach unter „Molkerei- und ähnliche          gerung des Kaloriengehalts um bis zu 40 %.
Produkte“ zusammengefasst. Das Hauptgericht              Die Verringerung des Gebäckkonsums [auch Crois-
wurde als eigene Kategorie behandelt, da zu ihm          sants und Zwieback fallen in diese Kategorie]
Vorbereitung und Kochen einer Mahlzeit gehörten          war schwieriger, da Gebäck zusammen mit Milch,
(z. B. Nudeln zusammen mit einer Sauce aus Wurst-        Kaffee, Orangensaft und Konfitüre zum typisch
waren, Hülsenfrüchten, Gemüse, Öl oder Butter            italienischen Frühstück gehört. Es wurde empfoh-
sowie geriebenem Käse oder ähnlichem).                   len, es durch Omeletts aus einem Ei und 10 g belie-
Alle Teilnehmer erhielten vor der Baseline-Unter-        biger Konfitüre zu ersetzen. So wäre das Volumen

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Langzeitbehandlung von Übergewicht und Adipositas mit Polyglucosamin (PG L112): Randomisierte, placebokontrollierte Studie an Versuchspersonen ...
fast genau gleich oder sogar höher, doch die Kalori-    die errechnete Kalorienzufuhr viel niedriger war als
enaufnahme rund 30 % niedriger. Zur Verringerung        die Menge, die gemessen an Gewicht, Geschlecht
des Käsekonsums wurden ebenfalls Omeletts als           und Alter für die Aufrechterhaltung ihrer Stoff-
Ersatz empfohlen - mit einem Ei und 20 g beliebigem     wechselrate erforderlich war.
Käse. Insgesamt stieg so das Volumen der Portion
an, doch wurden etwa 30 % weniger Kalorien aufge-       Körperliche Aktivität
nommen. Es wurde empfohlen, weniger Spirituosen         Die körperliche Aktivität wurde mittels eines einfa-
zu trinken oder Drinks mit 42 - 45 % Alkohol durch      chen Fragebogens zur täglichen Aktivität gemes-
gleiche Volumina mit einem Alkoholgehalt von un-        sen, welche dann in MET-h pro Tag umgerechnet
ter 30 % zu ersetzen (z. B. Zitronenlikör, Myrthen-     wurde. Eine sitzende Lebensweise (< 35 MET-h/
likör, verschiedene Amaros, trockener oder süßer        Tag) war sehr verbreitet. Die Probanden wurden
Marsala). Empfehlungen gab es auch zur Reduktion        angehalten, täglich einige Strecken rasch gehend
der mit Pizza aufgenommenen Kalorien, z. B. durch       zurückzulegen, wobei für die Dauer nicht mehr als
Entfernen der Kruste am Rand (die ein Viertel der       eine Stunde vorgegeben war bei einer Aufteilung in
Portion ausmacht). Eine italienische Pizza wiegt ca.    vier Einzelabschnitte je nach den täglichen Aktivi-
325 g und liefert ca. 880 kcal. Mit der vorgeschlage-   täten. Angesichts dessen, dass 1 Std. langsamen
nen Maßnahme sinkt der Kaloriengehalt der Porti-        Gehens 2 MET-h und 1 Std. schnellen Gehens 3,3
on auf rund 660 kcal.                                   MET-h entspricht, machte die vorgeschlagene Stei-
                                                        gerung der körperlichen Aktivität etwa 9 MET-h/
Darüber hinaus erhielten die Probanden eine Liste
                                                        Wo. aus. Die von den Probanden gehend verbrach-
mit alternativen Rezepten, besonders für die Haupt-
                                                        te Zeit (in Stunden) wurde alle drei Monate für
gerichte, um die verzehrte Nudelmenge zu senken
                                                        eine bestimmte Woche, gewöhnlich die Woche vor
und die Menge an Hülsenfrüchten und anderem
                                                        Überprüfung des Ernährungsverhaltens, sowie für
Gemüse pro Portion zu erhöhen. So konnte auch
                                                        die Woche vor Studienende angegeben. Zusätz-
die Menge an Olivenöl und zur Mahlzeit verzehrtem
                                                        liche körperliche Aktivität war nicht erforderlich,
Brot auf ein Minimum reduziert werden.
                                                        war jedoch, sofern vorliegend, zusammen mit der
Mit dem FIA-Fragebogen ließ sich eine Art „diäteti-     Zeit raschen Gehens anzugeben.
scher Fingerabdruck“ erstellen, der die Mengen der
Nahrungsmittel aus den 25 Kategorien in Gramm           Weitere Variablen
als Durchschnittsportionen auswies. Daher war es        KG, Taillenumfang (TU), Blutdruck (RR, diastolisch
sehr wichtig, dass die Probanden den FIA-Frage-         und systolisch), Plasmalipide, Blutzucker und hoch-
bogen ausfüllen und das Gewicht der einzelnen           sensitives C-reaktives Protein (hs-CRP) wurden zu
Nahrungsmittel korrekt angeben konnten, damit           Studienbeginn und danach in 3-monatigen Abstän-
sich diese dann in Durchschnittsportionen pro Wo-       den (d. h. nach 3, 6, 9 und 12 Monaten) gemessen. Die
che umrechnen ließen.                                   KG-Messung erfolgte morgens nach 12-stündigem
                                                        nächtlichem Fasten in leichter Kleidung ohne Schu-
Vor Behandlungsbeginn wurden alle von den
                                                        he und nach Blasenentleerung und Stuhlgang. Falls
Probanden aufgezeichneten Daten zweimal über-
                                                        möglich, wurde die Messung vor der Abnahme der
prüft: zunächst nach den ersten Anweisungen,
                                                        Blutprobe zur Bestimmung der Laborwerte durch-
so dass die Probanden sich mit dem Fragebogen
                                                        geführt. Zum Wiegen wurde eine Waage Tecnilab
vertraut machen konnten, und das zweite Mal bei
                                                        2 mit einer Genauigkeit von 50 g verwendet. Falls ein
der Baseline-Untersuchung. Auf der Grundlage der
                                                        Proband an zeitweiliger Verstopfung litt, wurde die
Mifflin-St.-Jeor-(MSJ)-Formel wurde als Aufnah-
                                                        KG-Messung verschoben, bis das Problem durch
mekriterium ein Schwellenwert hinsichtlich der
                                                        erhöhte Wasserzufuhr behoben war. Der TU wurde
Datenerhebungsgenauigkeit festgelegt. Nur Per-
                                                        auf Nabelhöhe von zwei verschiedenen Prüfärzten
sonen mit einem MSJ-Score ≥ 90 % x 1.2 wurden
                                                        gemessen und das Mittel der beiden Werte ein-
aufgenommen. Der Faktor 1,2 wurde willkürlich als
                                                        getragen. Der RR wurde mit einem automatischen
Ausdruck einer minimalen Tagesaktivität gewählt.
                                                        digitalen Blutdruckmessgerät A&D UA-851 an bei-
In ca. 13 % der Fälle (25 von 187) waren die von den
                                                        den Armen gemessen, nachdem der Proband ≥10
Teilnehmern aufgezeichneten Daten ungenau, da
                                                        min sitzend verbracht hatte; als Wert wurde das

                                                                                                           5
Langzeitbehandlung von Übergewicht und Adipositas mit Polyglucosamin (PG L112): Randomisierte, placebokontrollierte Studie an Versuchspersonen ...
Mittel der beiden Messungen eingetragen.                  suchungen durchgeführt; der FIA-Fragebogen war
Plasmaproben zur Bestimmung von Blutzucker,               bei Studienbeginn und nach 3, 6 und 9 Monaten
hs-CRP und Gesamt; LDL und HDL-Cholesterin wur-           auszufüllen.
den nach einer nächtlichen Nüchternperiode von            Stichprobengröße
12 Stunden und unmittelbar nach der KG-Mes-
                                                          Die Größe der Stichprobe wurde auf der Grundlage
sung genommen. Die abgenommene Blutmenge
                                                          der Änderungen der hs-CRP-Konzentrationen in der
betrug 15 ml und wurde in drei gleiche Teile zu je
                                                          PL- und PG-Gruppe festgelegt, nicht auf der Grund-
5 ml aufgeteilt. Alle für die Auswertung vorbereite-
                                                          lage der KG-Änderungen. Die Messungen wurden
ten Proben wurden bis zur Auswertung bei 4°C auf-
                                                          bei Studienbeginn und nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
bewahrt. Die Labortests wurden mit dem Analyse-
                                                          vorgenommen. Wir gingen von einer Autokorrela-
gerät Beckman Coulter AU 500 durchgeführt.
                                                          tion der Kovarianz von 0,7, einem Unterschied von
Verfahren: Behandlungsregime und                          ≥ 20 % zwischen den beiden Gruppen und einem
                                                          Unterschied von ≥ 15 % während der Beobach-
Dosierungsschema
                                                          tungsperiode aus. In der Studie sollte auch ein
Zur Anwendung kamen die folgenden Produkte:               Interaktionseffekt in der gleichen Größenordnung
PG (formoline L112; hergestellt von Certmedica In-        wie der „Faktor Zeit“ festgestellt werden. Dazu
ternational GmbH); die damit behandelte Gruppe            wurde der nach Greenhouse-Geisser korrigierte
wurde als PG-Gruppe bezeichnet. Die andere Grup-          F-Test verwendet.
pe (die PL-Gruppe) erhielt Placebo, das aus mit
jenen der PG-Gruppe identischen Tabletten aus den         Bei Annahme eines Baselinewertes für hs-CRP von
Hilfsstoffen und Gummi arabicum bestand. Jeder            5 mit einer SD von 0,12 und einer Teststärke von
Patient nahm zu den beiden Tagesmahlzeiten mit            95 % erhält man einen signifikanten Wert für α von
dem höchsten Fettgehalt jeweils 2 Tabletten, d.h.         0,05 bei Rekrutierung von 50 Probanden pro Be-
4 Tabletten täglich mit 400 mg PG L112 bzw. in der        handlungsgruppe. Bei einer Dropoutrate von 25 %
PL-Gruppe 400 mg Placebo. Patienten, die ande-            betrüge die Teststärke bei 40 Probanden ≥ 80 %.
re Therapien mit lipophilen Medikamenten beka-            Randomisierung
men, wurden angehalten, diese in einem zeitlichen
Abstand von ≥ 2 h zu nehmen.                              Die Randomisierungsliste wurde vor dem
Die vom Hersteller zur Verfügung gestellten               Beginn der Rekrutierung mittels der JMP-Software
Studienmedikationen wurden in identischen                 (SAS-Institut) erstellt und zur Endverpackung der
Blisterpackungen geliefert. Von einem unab-               Proben direkt zu einem zertifizierten Logistikunter-
hängigen, zertifizierten Dienstleister wurden die Blis-   nehmen für klinische Studien geschickt. Die beiden
terpackungen mit einem doppelten Etikett mit dem          Produkte wurden aufeinanderfolgenden Proban-
Randomisierungscode versehen. Bei Aufnahme in die         den in der Reihenfolge ihrer Rekrutierung zuge-
Studie klebte der Prüfarzt eines der Etiketten auf den    ordnet. Es wurde keine Randomisierungsnummer
Prüfbogen des jeweiligen Probanden.                       ausgelassen. Sobald eine Randomisierungsnum-
Die Behandlung begann unmittelbar nach der                mer vergeben war, konnte sie nicht erneut einem
Aufnahme in die Studie. Die Teilnehmer erhielten          Probanden zugeordnet werden, selbst wenn die
3 Packungen mit jeweils 48 Tabletten, d. h. eine für      betreffende Person nicht an der Studie teilnehmen
dreimal 12 Behandlungstage ausreichende Menge.            konnte. Die Teilnehmer wussten nicht, zu welcher
Am Ende eines jeden Monats sollten sie weitere            Gruppe sie gehörten. Die Behandlungsgruppen wa-
Tabletten abholen. Alle Teilnehmer wurden darauf          ren auch in Bezug auf die folgenden Personen oder
hingewiesen, dass sie die Teilnahme an der Stu-           Personengruppen verblindet: Prüfärzte, Personal
die jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne            (Ernährungsberater und technisches Personal),
jegliche negative Konsequenzen beenden konnten.           Labormitarbeiter, Auftraggeber und Biostatistiker.
Unerwünschte Ereignisse oder Reaktionen sollten           Compliance
bei jedem Untersuchungstermin mitgeteilt werden,
                                                          Die Einhaltung der Ernährungsvorgaben wurde
und alle Bemerkungen der Probanden wurden re-
                                                          mittels eines FIA-Fragebogens ermittelt, und jeden
gistriert. Nach Einschluss in die Studie wurden
                                                          Monat wurde die Behandlung durch Abzählen der
nach 3, 6, 9 und 12 Monaten insgesamt vier Unter-
                                                          übrig gebliebenen Tabletten überprüft. Zur Bestim-
                                                                                                           6
mung der körperlichen Aktivität dienten die Anga-       Von den 100 aufgenommenen Probanden schieden
ben der Probanden über die Anzahl der Stunden,          nur 3 aus (2 in der PL- und 1 in der PG-Gruppe),
die sie in der Prüfwoche (der Woche vor der FIA-        wobei der Grund jeweils Wegzug aus der Regi-
Erhebung) mit raschem Gehen verbracht hatten.           on war. Insgesamt beendeten 97 Probanden die
                                                        Studie: 50 Männer und 47 Frauen (s. Abb. 1).
Statistische Verfahren
                                                        Die allgemeinen Eigenschaften der Probanden
Zu den Verfahren gehörte eine mixed ANOVA (Split-
                                                        finden sich in Tabelle 1. Zwischen den Grup-
Plot-Design oder ANOVA mit Innersubjektfaktor
                                                        pen bestanden keine Unterschiede in Bezug auf
und Zwischensubjektfaktor). Der Zwischensub-
                                                        Altersverteilung (χ² = 0,2240), Hypertonie (χ² = 0,749),
jektfaktor war der Vergleich zwischen den beiden
                                                        Rauchen (χ² = 0,7666), Bildung (χ² = 0,749) oder
Gruppen (PL und PG), während der Innersubjekt-
                                                        körperliche Aktivität (χ² = 1,000).
faktor die 4 oder 5 Untersuchungen waren (Base-
line und 3, 6, 9 und 12 Mo.). Das Verfahren war nicht   Die Behandlungen wurden gut vertragen, und es
nur in methodologischer Hinsicht korrekt (gleich-       wurden keine Klagen wegen Nebenwirkungen ge-
zeitige Datenanalyse für jede Variable), sondern        äußert, mit Ausnahme einiger Fälle von Verstop-
lieferte auch detaillierte Informationen und führte     fung, die gleichmäßig auf die beiden Gruppen ver-
zu einer signifikanten Reduktion der unkontrollier-     teilt waren. Das Problem wurde behoben, indem die
ten Variabilität der Antworten, was sich in größe-      Patienten zu einer Erhöhung der Flüssigkeitszufuhr
rer Sensitivität bzw. Trennschärfe der Auswertung       angehalten wurden.
selbst äußerte. Die Bestimmung von Unterschie-          Die Gesamtaufnahme an Kalorien und die Haupt-
den zwischen Studienbeginn und 12 Monaten               komponenten der Nahrungsmittelkategorien wur-
sowie zwischen den Produkten wurde mit dem              den in der Baseline-Untersuchung und nach 3,6
Tukey-Test vorgenommen. Zwischen hs-CRP                 und 9 Monaten bestimmt. Da bei den einzelnen Zwi-
und den Hauptbestandteilen der Nahrungsmittel           schenuntersuchungen keine substanziellen Ände-
(Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette, Zucker) wurden           rungen der Daten eintraten, sind in Tabelle 2 ledig-
Korrelationskoeffizienten berechnet. Für die Va-        lich die Durchschnittswerte der 3 Untersuchungen
riable hs-CRP wurde mittels eines Modells der           (Durchschnitt über 12 Monate) angegeben.
multiplen linearen Regression oder einem Stan-
dardmodell kleinster Quadrate eine Untersuchung         Die Abnahme der Kalorienaufnahme pro Woche
auf hs-CRP-basierte Prädiktoren durchgeführt.           war in beiden Gruppen fast gleich und lag bei
                                                        etwas über 10 %. Dies entsprach dem Zielwert der
Andere aus den Modellen ableitbare Informationen        Diät. Der durchschnittliche Rückgang in Kalorien
wurden durch graphische Abschätzung ermittelt,          pro Woche betrug 1667 kcal in der PG- und 1688
und zur Untersuchung des Ansprechens diente             kcal in der PL-Gruppe. Er beruhte weitgehend auf
ein Prediction Profiler. Diese Optionen wurden ge-      der Senkung der Kohlenhydratzufuhr (Abnahme
wählt, weil verschiedene Effekte auf der Grundlage      um >860 kcal/Wo. sowohl in der PG- als auch in
nur weniger Beobachtungen analysiert wurden und         der PL-Gruppe), gefolgt von Rückgängen bei Fet-
das Ziel im Aufdecken einer starken Wirkung und         ten, Alkohol und Eiweiß, für welche in den beiden
nicht in der Prüfung auf Signifikanz bestand. Für       Gruppen Rückgänge von 240 bis 300 kcal/Wo. ermit-
Frequenzanalysen wurde der χ²- oder Fishers χ²-         telt wurden. Die Änderung der Hauptnahrungsbe-
Test eingesetzt.                                        standteile war innerhalb der beiden Gruppen signi-
                                                        fikant (P < 0,05) und für beide Gruppen sehr ähnlich
Ergebnisse                                              (P > 0,05). Die Abnahme des Eiweißkonsums war in
                                                        den beiden Gruppen fast identisch (49 g/Wo. in der
Insgesamt bestand die Kohorte der Teilnehmer aus
                                                        PG- und 50 g/Wo. in der PL-Gruppe) und entsprach
187 Fällen, von denen 87 aus den folgenden Gründen
                                                        Reduktionen um 7,5 % bzw. 7,8 %.
ausgeschlossen wurden: 62 wegen eines BMI au-
ßerhalb des in den Einschlusskriterien festgelegten     Die Rückgänge beim Kohlenhydrat- und Alkoholkon-
Bereichs und 25, weil sie laut ihren Antworten im       sum waren prozentual am größten: Die Kohlenhy-
FIA-Fragebogen weniger als 85 % der Kalorienmen-        drataufnahme sank in der PG- und der PL-Gruppe
ge aufnahmen, die sich aus der MSJ-Formel ergab.        um 221 bzw. 215 g/Wo., die Alkoholaufnahme um 43
                                                                                                              7
bzw. 37 g/Wo. In beiden Fällen war der Unterschied                         In Tabelle 3 ist die Zahl der Portionen vor und wäh-
zwischen den Behandlungsgruppen nicht signifi-                             rend der Behandlung angegeben.
kant (P > 0,05).                                                           Der „diätetische Fingerabdruck“ der beiden Grup-
Der Wassergehalt der Nahrung sank um 499 ml                                pen war nicht identisch, doch können bei Betrach-
in der PG-Gruppe und um 586 ml in der PL-Grup-                             tung der gesamten Nahrungszusammensetzung
pe, doch auch hier war der Unterschied zwischen                            die Unterschiede als marginal bzw. im Rahmen der
den Behandlungen nicht signifikant (P > 0,05). Oli-                        normalen Variabilität liegend angesehen werden.
venöl extra vergine wurde gesondert betrachtet,                            Für die Unterschiede zwischen den Behandlungs-
doch war bei Behandlungsbeginn der Unterschied                             gruppen wurde keine Signifikanz nachgewiesen
für beide Gruppen nicht signifikant (P > 0,05). In                         (P > 0,05).
Kalorien gemessen, stieg der Konsum von Olivenöl                           Trotz gewissen prozentualen Veränderungen war
extra vergine während der Studie in beiden Grup-                           für 8 der 25 Nahrungsmittelkategorien in beiden
pen leicht an, wobei wiederum keine Signifikanz                            Gruppen keine Signifikanz der Änderung nachzu-
erreicht wurde (P > 0,05). Die Abnahme der Fett-                           weisen (P > 0,05): Schokolade, Trockenfrüchte, Hül-
aufnahme zeigte in der PL-Gruppe größere Konsis-                           senfrüchte, Fleisch, Fisch, Joghurt, Getränke und
tenz als in der PG-Gruppe (33 bzw. 27 g/Wo.), was                          Pommes frites. Für manche Nahrungsmittelkatego-
aus dem Rückgang bei Käse, Fleischprodukten                                rien (Wein und Bier) war ein stärkerer Rückgang in
und Milch resultierte (s. Tabelle 3), doch waren die                       der PL-Gruppe, für andere, nämlich Kuchen, Spei-
Unterschiede nicht signifikant (P > 0,05). Die Auf-                        seeis, Mozzarella und Früchte, eine größere Ab-
nahme von Nahrungsfasern (Ballaststoffen) ging                             nahme in der PG-Gruppe festzustellen. Für all diese
ebenfalls in beiden Gruppen zurück. Jedoch wurde                           Nahrungsmittelkategorien bestand jedoch keine
dies in der PG-Gruppe durch die Zufuhr von 11,2 g                          Signifikanz (P > 0,05) zwischen den Behandlungs-
PG/Wo. kompensiert, denn bei PG handelt es sich                            gruppen.
um einen mehrfach positiv geladenen Faserstoff.

Abb. 1 Patientenrekrutierung für die monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische PG-L112-Studie bei übergewichtigen
und adipösen Patienten. FIA = Bestimmung der Nahrungsaufnahme, PG = Polyglucosamin.

                                                                                                                                                 8
Tabelle 1 Allgemeine Eigenschaften der Probanden, die eine PG- oder PL-Behandlung erhielten1

1
    Sofern nicht anders angegeben, handelt es sich um Mittelwerte ± SD. KG = Körpergewicht, MET-h = metabolisches Äquivalent (Stunde),
    PG = Polyglucosamin, PL = Placebo
2
    Bachelor oder Universitätsabschluss

Rund 75 % der Kalorienreduktion entfielen in bei-                            ten stand einem Gewichtsverlust von 8,9 kg in die-
den Gruppen auf sechs Nahrungsmittelkategorien:                              ser Gruppe ein Verlust von 5,6 kg in der PL-Gruppe
Brot, Pizza, Hauptgericht, Käse, Gebäck und Spiri-                           gegenüber. In der zweiten Hälfte der Studie (Mona-
tuosen. Zwar kam es auch bezüglich der Aufnah-                               te 6 bis 12) war die Abnahme in beiden Gruppen we-
me von Nahrungsmitteln aus anderen Kategorien                                niger markant (3,2 kg unter PG und 2,4 kg unter PL),
(Zucker, Milch, Fleischprodukte, Wein, Getränke                              doch war auch in diesem Abschnitt der KG-Rück-
und Kuchen) zu einem signifikanten Rückgang,                                 gang in der PG-Gruppe signifikant größer (P < 0,05,
doch waren die Auswirkungen auf die wöchentli-                               Tukey-Test). Lediglich 17 % (8 von 49) der Patien-
che Gesamtmenge an Kalorien hier viel geringer. In                           ten in der PL-Gruppe hatten nach 3 Monaten eine
zwei Kategorien - Gemüse und Eier - war ein leich-                           KG-Reduktion von 5 % erreicht, während dies in der
ter, aber signifikanter Anstieg zu verzeichnen (P <                          PG-Gruppe bei 55 % (27 von 49) der Fall war; der
0,05). In Bezug auf Gemüse wurde der Vorschlag,                              Unterschied war signifikant (χ² = 16,04, P < 0,0001).
den Konsum von Nudeln zugunsten eines höheren                                Nach 6 Monaten hatten 67 % bzw. 98 % diesen Wert
Gemüseanteils im Essen zu verringern, von vielen                             erreicht (χ² = 16,43, P < 0,0001).
Probanden umgesetzt. Was Eier betrifft, so stieß die                         Die Abnahme des BMI verlief ähnlich wie der
Idee, Omeletts zu machen, ebenfalls in vielen Fällen                         KG-Rückgang und war für beide Behandlungen
auf Interesse und stand gleichzeitig im Einklang mit                         signifikant (P < 0,05). In den ersten 6 Monaten be-
der Reduktion von Kohlenhydraten (beim Frühstück)                            trug die Abnahme des BMI in der PG-Gruppe -3
und Käse (während der Hauptmahlzeiten).                                      und setzte sich mit langsamerer Geschwindigkeit
Die Werte der Hauptvariablen änderten sich in bei-                           fort, um nach 12 Monaten -4,3 zu erreichen. In der
den Gruppen. In der PG-Gruppe war diese Verände-                             PL-Gruppe war die BMI-Reduktion signifikant ge-
rung jedoch signifikant größer (s. Tabelle 4). Tabelle                       ringer (P < 0,05) und wies eine flachere Kurve auf,
4 enthält auch Daten zur körperlichen Aktivität in                           die nach 12 Monaten einen Rückgang von nur -2,8
MET-h pro Tag (Mittelwerte).                                                 anzeigte.
Der Rückgang des KG betrug in der PG-Grup-                                   Die Veränderung des TU erreichte -13,3 cm in der
pe 12,1 kg (-12,7 %) und in der PL-Gruppe 8,0 kg                             PG-Gruppe und -10,2 cm in der PL-Gruppe (P < 0,05).
(-8,4 %) (P < 0,05). Auch sank in der PG-Gruppe das                          In beiden Fällen wurde der stärkste Rückgang in
KG schneller (P < 0,05), denn in den ersten 6 Mona-                          den ersten 6 Monaten verzeichnet.

                                                                                                                                         9
Tabelle 2 Aufnahme der Hauptnahrungsbestandteile in der Woche vor Beginn der Behandlung und während der einjährigen Behandlung in der PG- und
der PL-Gruppe1

1
    Sofern nicht anders angegeben, handelt es sich um Mittelwerte ± SD. N = 49 (PG-Gruppe) N = 48 (PL-Gruppe), OEV = Olivenöl extra vergine;
    PG = Polyglucosamin, PL = Placebo
2
    Unterschied zwischen Baseline und 12 Monaten, P < 0,05 (Tukey-Test)
3
    Einschl. OEV
4
    Unterschied gegenüber PL, P < 0,05 (Tukey-Test)

Tabelle 3 Zahl der Portionen in der PG- und PL-Gruppe zu Studienbeginn (Baseline) und während der einjährigen Diätintervention 1

                                                                                                                                               10
1
    Sofern nicht anders angegeben, handelt es sich um Mittelwerte ± SD. N = 49 (PG-Gruppe) N = 48 (PL-Gruppe), PG = Polyglucosamin, PL = Placebo
2
    Einschl. Süßigkeiten
3
    Unterschied zwischen Baseline und 12 Monaten, P < 0,05 (Tukey-Test)
4
    Bezieht sich auf komplette Mahlzeiten (einschließlich gekochtem Gemüse/Hülsenfrüchten, Fleisch, Öl/Butter, Käse als Zugabe zu Nudel- oder
    Reisgerichten, Polenta, Gnocchi und Tortellini)
5
    Einschl. Öldressing
6
    Einschl. Hamburger, Cheeseburger und Big Burger; Letztere enthalten mehr Fleisch und Käse
7
    Einschl. Omeletts und Mayonnaise

Die Sekundärvariablen zeigten ebenfalls eine zu-                              festgestellt.
nehmende Verbesserung, und auch hier waren die                                Die Mittelwerte von hs-CRP lagen zu Studienbeginn
Ergebnisse bei den PG-behandelten Probanden                                   in beiden Gruppen bei nahe 5 mg/l und befanden
besser als in der PL-Gruppe (s. Tabelle 5). Die kör-                          sich am Ende der einjährigen Therapie innerhalb
perliche Aktivität stieg in beiden Gruppen um 1,5                             des normalen Bereichs (2,9 mg/l in der PL-Gruppe
MET-h/Tag.                                                                    und 2,1 mg/l in der PG-Gruppe). Allerdings zeigten
In beiden Behandlungsgruppen kam es bei allen                                 in der PL-Gruppe nur 13 von 47 Probanden Werte
Variablen zu einer Verbesserung (P < 0,05, Tu-                                im Normbereich, verglichen mit 48 von 49 PG-be-
key-Test), ausgenommen HDL-Cholesterin, wo nur                                handelten Probanden (χ² = 17,82, P < 0,001). Dieser
in der PG-Gruppe eine signifikante Zunahme ein-                               Aspekt wurde durch Fokussierung auf hs-CRP als
trat. Gegenüber den mit PL behandelten Proban-                                Hauptvariable genauer untersucht, wobei zunächst
den wurden in der PG-Gruppe signifikant bessere                               die Baseline-Daten betrachtet und danach die Da-
Ergebnisse für Gesamtcholesterin und hs-CRP ab                                ten der beiden Gruppen gepoolt wurden. Es fand
dem dritten Monat, für Triglyceride ab dem sechs-                             sich eine gute Korrelation zwischen hs-CRP und der
ten Monat und für LDL-Cholesterin ab dem neunten                              Gesamtkalorienaufnahme (r² = 0,48, P < 0,0001); die
Monat erreicht (P < 0,05).                                                    anschließende Untersuchung einzelner Nahrungs-
Die systolischen und diastolischen Blutdruckwerte                             bestandteile zeigte, dass zu Eiweiß und Kohlenhy-
gingen in der PL-Gruppe signifikant zurück (-5,1 %                            draten keine Korrelation bestand, während Fette
bzw. -5,8 %; P < 0,05, Tukey-Test). Obwohl die Re-                            sich als sehr stark korreliert erwiesen (r² = 0,685,
duktion in der PG-Gruppe sogar -7,8 % bzw. -8,8 %                             P < 0,0001). OEV wurde gesondert von den anderen
betrug, wurde zwischen den beiden Gruppen kein                                Fetten untersucht und zeigte keine signifikante Kor-
signifikanter Unterschied festgestellt (P > 0,05, Tu-                         relation (r² = 0,05, P > 0,05).
key-Test).                                                                    Verschiedene Korrelationswerte wurden für
Hinsichtlich der Plasmalipide wirkten sich beide                              PG- und PL-Gruppe gesondert betrachtet. In der
Therapien am stärksten auf die Triglyceridkon-                                PG-Gruppe zeigte keine der Variablen eine Korrela-
zentrationen aus: -12,2 % in der PL-Gruppe und                                tion mit hs-CRP. Für die PL-Gruppe wurde dagegen
-17,3 % in der PG-Gruppe. Zwischen den beiden Be-                             für die Fette - mit Ausnahme von OEV - erneut eine
handlungen wurde kein signifikanter Unterschied                               direkte Korrelation festgestellt.

                                                                                                                                                   11
Diskussion                                                                   poutzahl zu vermeiden, wie sie bei dieser Art von
                                                                             Langzeitstudien häufig ist. Mit derartigen Studien
Eine Stärke dieser Studie ist die Kontrolle der                              vertraute Forscher wissen, wie schwer es den Teil-
Nahrungszusammensetzung, doch gleichzeitig ist                               nehmern fällt, eine Diät über lange Zeit einzuhalten.
dies auch ihr Schwachpunkt, denn es wurden nur                               Im Lichte dieser Gegebenheiten wurde Compliance
solche Personen ausgewählt, die auch fähig wa-                               mit den Ernährungsvorgaben als ein fundamentaler
ren, die Anweisungen zum Ausfüllen des ziemlich                              Aspekt betrachtet.
komplexen FIA-Fragebogens zu verstehen. Um                                   Es gibt viele Verzehrshäufigkeitsfragebögen (FFQs)
zuverlässige Informationen bezüglich der mit PG                              (16 - 20), die für die Studie hätten angepasst wer-
erzielbaren Ergebnisse zu erhalten, waren wir der                            den können. Wir wählten jedoch einen FIA-Bogen,
Ansicht, dass wir bei der Probandenrekrutierung                              da die Prüfärzte mit dieser Art Datenerhebung bes-
selektiv vorgehen müssten, um eine hohe Dro-                                 ser vertraut waren (16, 21, 22).

Tabelle 4 Primärvariablen und körperliche Aktivität zu verschiedenen Zeitpunkten während der 12-monatigen Behandlung mit PG oder PL1

1
    Sofern nicht anders angegeben, handelt es sich um Mittelwerte ± SD. N = 49 (PG-Gruppe) N = 48 (PL-Gruppe), KG = Körpergewicht,
    MET-h = metabolisches Äquivalent (Stunde), PG = Polyglucosamin, PL = Placebo, TU = Taillenumfang
2
    Unterschied zwischen Baseline und 12 Monaten, P < 0,05 (Tukey-Test)
3
    Unterschied gegenüber PL, P < 0,05 (Tukey-Test)

Tabelle 5 Veränderungen der Sekundärvariablen zu verschiedenen Zeitpunkten während der 12-monatigen Behandlung mit PG oder PL1

                                                                                                                                       12
1
    Sofern nicht anders angegeben, handelt es sich um Mittelwerte ± SD. N = 49 (PG-Gruppe) N = 48 (PL-Gruppe). HDL-C = HDL-Cholesterin,
    hs-CRP = hochsensitives C-reaktives Protein, LDL-C = LDL-Cholesterin, PG = Polyglucosamin, PL = Placebo, RRd = diastolischer Blutdruck,
    RRs = systolischer Blutdruck, TC = Gesamtcholesterin
2
    Unterschied zwischen Baseline und dem Untersuchungszeitpunkt, P < 0,05 (Tukey-Test)
3
    Unterschied gegenüber PL, P < 0,05 (Tukey-Test)

Die Kost im vorliegenden geographischen Gebiet                                Ziel bestand ja nicht in der Untersuchung einer Diät,
von Süditalien wird allgemein als mediterrane Kost                            sondern darin, die Wirksamkeit von PG aufzuzeigen
bezeichnet (23). Allerdings gibt die Bevölkerung die                          und gleichzeitig die Zahl der Dropouts während der
Nahrungsmittel, die mit gesundem Essen assoziiert                             Langzeitstudie so gering wie möglich zu halten.
werden, mehr und mehr auf (24), wenn man von                                  Unseres Wissens ist dies die erste Langzeitstudie,
OEV absieht. Das bedeutet, dass für diese Studie                              in der PG mit Placebo verglichen wurde. Die Ergeb-
der FFQ zur Sicherstellung seiner Eignung an die                              nisse bestätigen die Feststellungen aus früheren
Art der Ernährung und an die für diese spezifische                            Studien, in denen ein Kurzzeitvergleich zwischen
Region charakteristische Küche angepasst werden                               PG und Placebo oder anderen Therapien durch-
muss.                                                                         geführt wurde (12, 13, 21, 22). Chitosane sind eine
Im FIA-System wird „Getreide“ nach Art des Ver-                               Familie verschiedener Polymere, und es ist zu er-
zehrs verschiedenen Nahrungsmittelkategorien                                  warten, dass ihre Fettbindungskapazität und ihre
zugeordnet (Hauptgericht, Brot, Gebäck und Piz-                               Affinität zu Glucose, Gallensalzen und Wasser
za), und alle anderen Kategorien (Gemüse, Hülsen-                             unterschiedlich ist (19 - 21, 25). Allerdings haben
früchte, Fleisch und Fisch) werden ähnlich behan-                             Versuche zur Vorhersage ihrer Fettbindungskapa-
delt. Die Validität eines FIA im Vergleich zu anderen                         zität auf der Grundlage ihrer physikalisch-chemi-
Methoden zu beurteilen, geht über den Rahmen                                  schen Eigenschaften strittige Ergebnisse gezeitigt
dieser Studie hinaus, doch hat uns die Erfahrung                              (7, 26). Die Aktivität von Chitosanen beschränkt sich
gelehrt, dass eine hohe Zahl von Dropouts zu er-                              auf den Darm, da sie wegen ihrer polykationischen
warten ist, wenn man den Probanden lediglich sagt,                            Natur nicht resorbiert werden. Dies bedeutet je-
weniger Kohlenhydrate, fettreiche Nahrungsmittel                              doch nicht, dass sie nicht (indirekt) mit jenen Stoff-
oder Käse zu sich zu nehmen, ohne genaue Anga-                                wechselpfaden in Wechselwirkung treten können,
ben darüber zu machen, welche Gerichte sie denn                               über die Cholesterin, Glucose, Triglyceride und an-
schließlich essen sollten.                                                    dere Substanzen metabolisiert werden, wie auch in
Des Weiteren war ein Kennzeichen dieser Studie,                               dieser Studie gezeigt wurde.
dass der Schwerpunkt auf die Reduktion der wö-                                Der Blutdruck sank - ähnlich wie es für hs-CRP
chentlich aufgenommenen Kalorien - bei gleich-                                gezeigt worden war - mit dem Körpergewicht. Die
zeitiger Beibehaltung des gewohnten Verhältnisses                             sowohl in der PL- als auch der PG-Gruppe beob-
zwischen Kohlenhydraten, Fetten und Eiweiß - so-                              achtete Wirkung auf den RR war zu erwarten, steht
wie im Besonderen auf einen geringeren Alkohol-                               diese Variable doch mit einer Abnahme des KG in
konsum gelegt wurde. So sollte eine mengenmäßige                              Zusammenhang. Unter PG war ein stärkerer Ge-
Änderung der konsumierten Nahrungsmittel ohne                                 wichtsrückgang festzustellen; die daraus folgende
eine Änderung der Nahrungszusammensetzung                                     Abnahme des Blutdrucks war nicht mit einem be-
erreicht werden. Dieser Ansatz sollte dazu beitra-                            stimmten Wirkmechanismus von PG verknüpft.
gen, drastische Veränderungen des Essverhaltens                               Eine Änderung der Cholesterinwerte ist ein für die
der Probanden zu verhindern, denn das eigentliche                             meisten Chitosane bekanntes und gut dokumen-

                                                                                                                                              13
tiertes Phänomen. Laut der Europäischen Behörde          nen, abgesehen von der Zone-Diät, nicht signifikant
für Lebensmittelsicherheit (EFSA) dürfen Chitosa-        waren) (32).
ne unabhängig vom spezifischen Typ als Mittel zur        Die mit PL behandelten Teilnehmer in unserer Stu-
Cholesterinsenkung beworben werden, sofern die           die zeigten einen recht großen Rückgang ihrer hs-
tägliche Dosis ≥ 3 g beträgt. In der vorliegenden        CRP-Werte (-41 % gegenüber den Baselinewerten),
Studie war die PG-Dosierung wesentlich niedriger         obwohl sie weniger Ballaststoffe aufnahmen als zu
(1,6 g/d), und die Abnahme der Cholesterinwerte          Studienbeginn. Dies bedeutet, dass bei den durch
um rund 10 % ging mit großer Wahrscheinlichkeit          hs-CRP angezeigten entzündlichen Bedingungen
auf die gleichzeitig eingehaltene Diät zurück, die       weitere Faktoren von Belang sein können.
als cholesterinsenkend bekannt ist. Auch der Effekt      Gemäß den Berechnungen, die ausgehend von den
auf die Triglyceride war zu erwarten, da eine Diät       Baselinedaten für die gepoolten Werte der PG- und
wegen des niedrigeren Nahrungs- und Alkoholkon-          der PL-Gruppe vorgenommen wurden, bestand
sums zu einer Reduktion der TG-Werte führen kann.        eine direkte Korrelation der Kalorienaufnahme und
Allerdings hat PG auch in vitro eine TG-bindende         insbesondere der Fettaufnahme mit dem hs-CRP-
Affinität (20).                                          Wert. Was die Fette betrifft, so war interessant,
Der Rückgang der Blutzuckerwerte war zu erwar-           dass OEV nicht für den Anstieg der hs-CRP-Werte
ten, zum einen wegen der Gewichtsabnahme und             verantwortlich war, was auf die Bedeutung oxi-
zum anderen, weil bei Ratten, die Normalkost mit         dierter Fette hindeuten könnte. Diese finden sich in
zusätzlichem PG erhielten (10), eine Zunahme der         Nahrungsmitteln oder entstehen beim Kochen und
Glucoseausscheidung über die Fäzes zu beobach-           können von den Darmzellen aufgenommen werden;
ten war. Eine ähnliche Veränderung war auch in an-       durch die daraus gebildeten Chylomikronen können
deren klinischen Studien zu finden (16, 21, 22). Der     oxidierte Lipide in Gefäßen und Geweben verteilt
Mechanismus für diesen Effekt ist unbekannt, doch        werden (32). OEV begrenzt aufgrund seines Gehalts
kann er auf die bakterielle Hydrolyse von kurzket-       an Antioxidantien die oxidativen Prozesse im Darm.
tigem Chitosan zurückgehen, das in PG in kleins-         Darüber hinaus wirkt auch PG antioxidativ, wobei
ten Mengen vorkommt (27). Durch Hydrolyse wird           eine seiner Eigenschaften die besondere Affinität
ein Teil des Glucosamins verfügbar. Infolgedessen        für oxidierte Fette ist (aufgrund von deren höherer
kommt es zur Induktion lokaler Insulinresistenz (28),    Polarität). Durch diese Affinität wird die „Explosi-
was wiederum eine partielle Verhinderung der Glu-        on“ der oxidativen Belastung im Darm gesenkt. Die
coseresorption durch die Dickdarmzellen bewirkt.         allgemeine Schlussfolgerung ist, dass PG vor fett-
Auch die Wirkung von PG auf hs-CRP war erwart-           bedingten Entzündungskrankheiten schützen kann.
bar; dieser Effekt wurde bereits früher gezeigt          Die Betrachtung einiger vergleichbarer klinischer
(U. Cornelli, unveröffentlichtes Ergebnis, 2014), doch   PG-Studien führt uns zu einer wichtigen Beobach-
ist seine Relevanz nicht bekannt. In unserer Studie      tung. In den beiden früheren Doppelblindstudien
scheint der Effekt relevant gewesen zu sein, da die      mit ≥ 3-monatiger Behandlung in derselben Dosie-
Teilnehmer vor der PG-Behandlung hs-CRP-Kon-             rung betrug die durchschnittliche KG-Abnahme im
zentrationen außerhalb des Normalbereichs auf-           einen Fall 5,6 kg (12) (bei einer Steigerung der kör-
wiesen, während am Ende der Studie nur noch              perlichen Aktivität um 1 MET-h/d) und im anderen
1 Proband einen hs-CRP-Wert > 3 mg/l hatte.              Fall 6,2 kg (13) (bei einer Steigerung um 3 MET-h/d).
Die Wirkung von Ballaststoffen auf hs-CRP ist um-        In der vorliegenden Studie lag der Gewichtsverlust
stritten. In der Women’s Health Initiative Observa-      nach 3 Monaten bei 4,7 kg (bei einer Steigerung
tional Study (39) wurde eine inverse Beziehung zur       um 1,3 MET-h/d), was signifikant weniger ist (P <
Ballaststoffaufnahme beschrieben (29), doch von          0,05). Der Grund für diese Diskrepanz kann auf den
denselben Autoren nicht bestätigt. Die hs-CRP-           Grad der Kalorienbegrenzung zurückgehen: durch-
Werte gelten jedoch als guter Prädiktor für vasku-       schnittlich < 250 kcal/d in dieser Studie gegenüber
läre Ereignisse (31), und praktisch alle bekannten       rund 500 kcal/d in den beiden älteren Kurzzeitstudi-
Diäten (Atkins, Ornish, Weight Watchers und Zone)        en. Nach 12 Monaten endete die vorliegende Stu-
führten zu einer Reduktion der CRP-Konzentration         die jedoch mit einer KG-Reduktion um 12,1 kg, was
um etwa 15 bis 20 % (auch wenn diese Reduktio-           darauf hindeuten könnte, dass PG selbst bei relativ

                                                                                                           14
leichten Einschränkungen einen substanziellen Ge-      me um < 4 kg, wobei der Einfluss auf alle anderen
wichtsverlust begünstigt. In der PL-Gruppe betrug      Variablen (körperliche Aktivität, Blutzucker, Fette
der Gewichtsverlust nur 8 kg, und über die Wirk-       und hs-CRP) viel geringer war als in der PL-Gruppe
samkeit der verwendeten Methode und die Zeit bis       unserer Studie. Darüber hinaus lag die Dropoutrate
zum Erreichen zufriedenstellender Ergebnisse lässt     bei ≥ 35 % der in der Studie aufgenommenen Teil-
sich diskutieren.                                      nehmer. Der Grund für diese hohe Zahl an Dropouts
Laut der MSJ-Formel und unter Berücksichtigung         war, dass die Probanden ihre Diät nicht mochten
eines Faktors von 1,2 für die Tagesaktivitäten lag     oder nicht einhalten konnten. Unsere Studie wurde
der theoretische Kalorienbedarf in der PL-Gruppe       nur von 4 % der Probanden abgebrochen.
zu Studienbeginn im Mittel (± SD) bei 2033 ± 251,7     Auch wenn ein Vergleich von in verschiedenen
kcal/d, doch war die berechnete tatsächliche Ka-       Ländern durchgeführten Studien nur mit Vorsicht
lorienaufnahme viel höher, nämlich 2315 ± 289,4        möglich ist, möchten wir doch bemerken, dass mit
kcal/d. Am Ende der Studie sollte unter Berücksich-    unserer Methode, die in einer minimalen Kalorien-
tigung eines Gewichtverlusts von 8,1 kg und einem      restriktion und leichter körperlicher Aktivität bei
Faktor 1,3 für tägliche Aktivitäten der theoretische   aktiver Beteiligung der Teilnehmer besteht, bes-
Bedarf 2259 ± 277,6 kcal/d betragen haben, was         sere Resultate zu erzielen sind als bei Befolgung
über der berechneten Kalorienaufnahme von 2080         üblicher Diäten mit strengeren Regeln. Praktisch
± 254,7 kcal/d liegt. Das heißt, dass theoretisch      alle über ein Jahr hinweg mit Placebo behandelten
noch Raum für eine weitere KG-Reduktion durch          Probanden erreichten eine KG-Senkung von 8,7 %.
Fortführung derselben Diät bestünde. Die gleiche       Solche Ergebnisse wurden mit den üblicherweise
Berechnung zeigt auch für die PG-Gruppe, dass          für die Adipositasbehandlung eingesetzten Me-
durch Weiterführung desselben Protokolls eine          dikamenten (3) nicht erzielt, während dieses Ziel
zusätzliche KG-Reduktion möglich sein sollte.          bei Verwendung von PG regelmäßig noch rascher
Auf der Grundlage der vorliegenden Versuchs-           erreicht wurde.
bedingungen wäre es in der PL-Gruppe unter der         Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass eine
Annahme linearer Regression und Berücksichti-          einjährige PG-Behandlung in Verbindung mit einer
gung der KG-Werte zwischen dem 3. und 12. Monat        Begrenzung der Kalorienaufnahme und leichter kör-
theoretisch möglich, einen BMI von 25 innerhalb        perlicher Betätigung sich als signifikant wirksamer
von ca. 4,5 Jahren zu erreichen, während dieses Ziel   erwies als unter denselben Versuchsbedingungen
unter PG in etwa der Hälfte der Zeit (d.h. nach ca.    verabreichtes Placebo. Die Verwendung des auf 25
2,3 Jahren) erreichbar wäre. Bei quadratischer         verschiedenen Nahrungsmittelkategorien aufbau-
oder logarithmischer Regression ergibt sich eine       enden FIA-Fragebogens sowie die Befolgung der
Bestätigung dieses Resultats.                          selbstgewählten Kalorienrestriktion durch die Stu-
In der einzigen ähnlichen Langzeitstudie, von der      dienteilnehmer stellte sich als extrem wichtig für
wir wissen, wurden über einen Zeitraum von 12 Mo-      die Minimierung der Dropoutrate heraus.
naten an Kohorten von 40 Teilnehmern, die den un-
                                                       Danksagung
seren bezüglich des BMI (im Durchschnitt zwischen
34 und 35) sehr ähnlich waren, 4 verschiedene Di-      Die Verantwortlichkeiten der Autoren waren wie
äten (Atkins, Ornish, Weight Watchers und Zone)        folgt verteilt: UC, GB und ND: verantwortlich für
miteinander verglichen (33). Der Vergleich von Diä-    Design und Durchführung der Studie; MR: verant-
ten, deren Reduktion der täglichen Kalorienaufnah-     wortlich für die Auswertung der Studiendaten;
me (251 kcal/d unter der Zone-Diät und 244 kcal/d      UC, GB und MR: Abfassung des Manuskripts; alle
unter der Weight-Watchers-Diät) ähnlich war wie        Autoren: Korrekturlesung und Genehmigung der
bei unserer Diät (244 kcal/d), ergab eine KG-Abnah-    Endversion des Manuskripts.

                                                                                                       15
Autoren                                                                           questionnaire against a 4-day weighed food record. J Med Internet
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