Schulter & Ellbogen - Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie - österreichische Gesellschaft für ...

 
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Schulter & Ellbogen - Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie - österreichische Gesellschaft für ...
EUR 9,– Jahrgang 22/2017 Österreichische Post AG, MZ 09Z038204M, Retouren an PF555, 1008 Wien
                                                                           ISSN 1997-8308, Universimed CMC GmbH, Markgraf-Rüdiger-Straße 6–8, 1150 Wien

                                                                                                                 Offizielles Medium der
                                                                                                                 ÖGO, ÖGU und ÖGOuT

                                                                                                                              6 / 2017

                                                                  Orthopädie &
                                                                 Traumatologie
                                   www.universimed.com
                                                                 Rheumatologie
© iStockphoto.com/wojciech_gajda

                                                         Schwerpunkt | ab Seite 22

                                                         Schulter & Ellbogen
                                                         Kongress | Seite 64
                                                         17. Wiener Rheumatag
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Editorial

                            Christine Lindengrün                                                    ORTHOPÄDIE & TRAUMATOLOGIE RHEUMATOLOGIE

Liebe Leserinnen,
liebe Leser!
   „Versate diu, quid ferre recusent, quid valeant humeri“,                                  mals über Januskinase-Inhibitoren und IL-17-Blocker. Sollte
sprach Horaz (Quintus Horatius Flaccus, 65–8 v. Chr.). Frei                                  das eine oder andere für Sie nicht neu sein, so verzeihen Sie
übersetzt heißt das: „Überlegt gut, was Schultern tragen                                     uns bitte. Wir halten uns diesbezüglich an ein anderes Zitat
können und was nicht.“ Dieser Ratschlag hat an Aktualität                                    von Horaz: „Lectio, quae placuit, decies repetita placebit.“
auch nach mehr als 2000 Jahren nichts eingebüßt. Ein Hoch-                                   („Eine Lektüre, die einmal gefallen hat, wird auch nach der
rasanztrauma mit adduziertem Arm zum Beispiel gehört zu                                      zehnten Wiederholung gefallen.“)
den Dingen, die für das Schultergelenk untragbar sind.
Mountainbiker und Motorradfahrer sind daher häufig Kandi-
daten für Frakturen des Akromioklavikulargelenks. Wie
diese und andere Verletzungen und Instabilitäten der Schul-                                      Herzliche Grüße, Ihre
ter unfallchirurgisch und orthopädisch behandelt werden,
erfahren Sie ab Seite 22 im Themenschwerpunkt „Schulter &
Ellbogen“. Die Artikel wurden mithilfe von Dr. Philipp Heu-                                      Mag. Christine Lindengrün
berer und Prof. Christian Fialka zusammengestellt – an die-                                      Chefredaktion
ser Stelle herzlichen Dank dafür!                                                                christine.lindengruen@universimed.com

   Schulter- und Ellbogenverletzungen standen auch im Fokus
der 53. Jahrestagung der ÖGU in Salzburg. Dementsprechend
wurden auch die Ehrenmitgliedschaften dieses Jahr an Schul-
terexperten verliehen. Näheres dazu finden Sie auf Seite 17.

   Die rheumatologischen Beiträge dieser Ausgabe sind zu
einem großen Teil wieder neuen Therapieoptionen gewid-
met. Erfreulicherweise wird ja das Spektrum der Behand-
lungsoptionen stetig größer. Wir informieren Sie gerne aber-

Wissenschaftliche Beiräte
D. Aletaha, Wien; W. Anderl, Wien; C. Bach, Leverkusen; N. Böhler, Linz; P. Bösch, Wr. Neustadt; H. Boszotta, Eisenstadt; M. Breitenseher, Horn; W. Brodner, Krems; E. Cauza,
Wien; K. Dann, Wien; M. Dominkus, Wien; U. Dorn, Salzburg; R. Dorotka, Wien; A. Engel, Wien; L. Erlacher, Wien; R. Eyb, Wien; C. Fialka, Wien; M. Friedrich, Wien; R. Ganger, Wien;
A. Giurea, Wien; R. Graf, Stolzalpe; W. Graninger, Graz; W. Grechenig, Graz; F. Grill, Wien; J. Grisar, Wien; G. Grohs, Wien; G. Gruber, Graz; K. Gstaltner, Wien; J. Hochreiter, Linz;
S. Hofmann, Stolzalpe; H. Imhof, Wien; S. Junk-Jantsch, Wien; F. Kainberger, Wien; R. Kdolsky, Wien; K. Knahr, Wien; R. Kotz, Wien; P. Krepler, Wien; M. Krismer, Innsbruck; W.
Lack, Wien; B. Leeb, Stockerau; K. Machold, Wien; R. Maier, Baden; S. Marlovits; Wien; M. Mousavi, Wien; T. Muellner, Wien; S. Nehrer, Krems; T. Neubauer, Horn; M. Nicolakis,
Wien; M. Nogler, Innsbruck; M. Ogon, Wien; A. Pachucki, Amstetten; G. Pflüger, Wien; R. Puchner, Wels; F. Rainer, Graz; H. Resch, Salzburg; P. Ritschl, Wien; K. Schatz, Wien; G.
Schippinger, Graz; M. Schirmer, Innsbruck; W. Schneider, Wien; H. Seitz, Judenburg; F. Singer, Laab i. W.; H. Tilscher, Wien; K. Trieb, Wels; H.-J. Trnka, Wien; C. Tschauner,
Stolzalpe; A. Ulreich, Gröbming; V. Vécsei, Wien; A. Wanivenhaus, Wien; R. Windhager, Wien; C. Wurnig, Wien; P. Zenz, Wien; J. Zwerina, Wien

          Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie 6 / 2017                                                                                                                         3
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Österreichische
                                              Gesellschaft für
                                              Unfallchirurgie

    Call fo r A b stracts on
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                                                   Unterarm &
                                                   Hand
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                                                    54. Jahrestagung
                                                    4. – 6. Oktober 2018
                                                    Salzburg

                                                   2018
      Es wird angestrebt, die
      ÖGU Jahrestagung nach den Kriterien
      des Österreichischen Umweltzeichens für
      Green Meetings/Green Events auszurichten.
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Inhalt

                                                                                                                                  ORTHOPÄDIE & TRAUMATOLOGIE RHEUMATOLOGIE

                    ÖGOuT

                8        Die neue Österreichische Gesellschaft
                         für Orthopädie und Traumatologie
                         wird demnächst 2 Jahre alt
                         B. Stöckl, Klagenfurt                                                                              20 36th Annual Meeting EBJIS
                         C. Fialka, Wien                                                                                      Endoprotheseninfektionen
                                                                                                                               erkennen und adäquat behandeln
                    BVDO-NACHRICHTEN
                                                                                                                            48 Chronisches Kompartmentsyndrom am
                11       Pressekonferenz zur Jahrestagung des BVdO                                                             Unterschenkel beim Nichtsportler
                         „Warum soll sich ein Land                                                                                  M. Kaipel, Wien
                         überhaupt Orthopäden halten?“                                                                              
                         … und wieder eine Kampagne
                         gegen Kortisoninjektionen                                                                          50 Wie aus Knochen Schrauben werden
                         R. Dorotka, Wien
                                                                                                                            51      PRP bei Knorpelschäden:
                                                                                                                                    eine Standortbestimmung
                    GOTS-NACHRICHTEN                                                                                                J. Herresthal, Frankfurt
                                                                                                                                    B. Roskam, Frankfurt
                12       Schambeinentzündung:
                         tückisch und langwierig                                                                            54 Tendopathien in der täglichen
                                                                                                                               Praxis: Ursachen, Therapiegrundsätze,
                    ORTHOPÄDIE & TRAUMATOLOGIE                                                                                 Begleittherapie
                                                                                                                                    F. Weinert, Gangkofen
                14       Frauenpower in der
                         Hafenstadt an der Elbe                                                                             57 Interview
                         K. Gordon, Salzburg                                                                                   Footlift: a new indication for
                                                                                                                              injectable hyaluronic acid (HA)?
                                                                                                                                    C. M. E. Rowland Payne, London
                17       ÖGU 2017
                         Preise und Ehrungen                                                                                61      Keine Angst vor Patientenklagen

0 JA HRNEG                                                                                              10 JRA HRNEG
                                                                                                                                                             07
                                               07

                                                                                                                                           **
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                                                                                                                                                          .05
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                                         21

                                                                                    ac

                                                                                      ku
                                                                                                                                                    g:

                                                                                                                                                      n
                                      g:

                                        n
                                                                                       h

                                  s   su                                                 rz
                                                                                            in                                                  s   su
                               ula                                                               for                                         ula
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                         g de                                                                         tion
                                                                                                                                       g de
ehe S                 lun                                                                                    siehe                 ilun
      eite xy. **Ertei                                                                                                   xy. **Erte
                                                                                                                   Seite 62

                            Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie 6 / 2017                                                                                              5
Schulter & Ellbogen - Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie - österreichische Gesellschaft für ...
Endlich, es geht wieder!                                                                                                                              Verbesserung der
HUMIRA® bei PsA.                                                                                                                                       Beweglichkeit2

                                                                                                                         Hemmung der
                                                                                                                        radiografischen
                                                                                                                          Progression1

                                                                                Schnelle und lang-
                                                                             anhaltende Wirksamkeit
                                                                              auf Haut und Gelenke1

                                                                                                     nr-           päd                         päd                                       päd
   RA            PsA            AS           MC            PSO           pJIA           CU          axSpA                         EAA                         HS            UV
                                                                                                                   MC                          PSO                                       UV

1) Mease PJ et al., Ann Rheum Dis. 2009;68(5):702-709. 2) Mease PJ et al., Arthritis Rheum. 2005;52(10):3279-3289. Ein Therapieerfolg kann individuell variieren.
3) Fachinformation Humira®, Stand September 2017

HUMIRA® wirksam in 14 Indikationen3:
                                                                                                                                                                                                     ATHUS171012-13102017

RA = Rheumatoide Arthritis, PsA = Psoriasis-Arthritis, AS = Ankylosierende Spondylitis, MC = Morbus Crohn,
PSO = Plaque-Psoriasis, pJIA = Polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis im Alter von 2 – 17 Jahren,
CU = Colitis ulcerosa, nr-axSpA: nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis, päd MC = Morbus Crohn
bei Kindern & Jugendlichen im Alter von 6 – 17 Jahren, EAA = Enthesitis assozierte Arthritis ab 6 Jahren,
päd PSO = Plaque-Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen ab 4 Jahren, HS = Hidradenitis suppurativa
(Acne Inversa), UV = Uveitis, päd UV = Pädiatrische Uveitis bei Kindern ab 2 Jahren

                                                                                                                                                                Fachkurzinformation siehe Seite 62
Schulter & Ellbogen - Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie - österreichische Gesellschaft für ...
Inhalt

                                                                                                                                            ORTHOPÄDIE & TRAUMATOLOGIE RHEUMATOLOGIE

  SCHULTER & ELLBOGEN                                                                                                                   RHEUMATOLOGIE

22 Verletzungen des                                                                                                                  64 17. Wiener Rheumatag
   Akromioklavikulargelenkes
         S. Bösmüller, Wien                                                                                                          67 JAK-Inhibitoren als neues Therapieprinzip
                                                                                                                                       Was kommt nach den biologischen DMARDs?
                                                                                                                                               C. Fiehn, Baden-Baden
27 Schlüsselbeinfrakturen –
   ein Update                                                                                                                        70 DGRh-Kongress 2017
         R. C. Ostermann, Wien                                                                                                          JAK-Inhibitor Baricitinib (Olumiant®) – erste
                                                                                                                                       Erfahrungen aus der rheumatologischen Praxis
30 Moderne Aspekte der Rotatoren­                                                                                                    72 Interview
   manschettenrekonstruktion                                                                                                            Psoriasisarthritis
         P. Heuberer, Wien
                                                                                                                                        Neuer Antikörper erweitert
         
                                                                                                                                        das Therapiespektrum
33 Superiore Kapselrekonstruktion                                                                                                              T. Schwingenschlögl, Wiener Neudorf
         M. Flury, Zürich
                                                                                                                                     74 Interview
                                                                                                                                       Lupus erythematodes und Schwangerschaft
                                                                                                                                        Sicher zum Wunschkind
37 Ergebnisse schaftfreier inverser                                                                                                            R. Fischer-Betz, Düsseldorf
   Schulterprothesen im Vergleich                                                                                                              
   zu schaftgeführten Systemen
         R. M. Krifter, Graz/Salzburg                                                                                                77 Interview
                                                                                                                                       Systemischer Lupus erythematodes
                                                                                                                                        Komplexe Krankheit, komplexe Therapie
40 Die arthroskopische J-Span-Plastik                                                                                                          M. Aringer, Dresden
   bei vorderer Schulterinstabilität mit
   knöchernem Glenoiddefekt                                                                                                          80 Radontherapie
         L. Pauzenberger, Wien                                                                                                          Auf dem Weg zu breiter
                                                                                                                                       wissenschaftlicher Basis

45 Posterolaterale Rotations­instabilität im
   Rahmen des Tennisellenbogens
         M. Eigenschink, Wien
         

Impressum
Herausgeber: Universimed Cross Media Content GmbH, Markgraf-Rüdiger-Straße 6–8, 1150 Wien. E-Mail: office@universimed.com. Tel.: +43/1/876 79 56. Fax: +43/1/876 79 56-20.
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ria Druck­zentrum GmbH, 1032 Wien. Artikel mit grauer Hinterlegung sind im Sinne des Österreichischen Mediengesetzes §26 als Werbung, Promotion oder entgeltliche Einschaltung zu
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ber: Universimed Holding GmbH
Bezugsbedingungen Abonnement: Bestellung bei Universimed oder unter www.universimed.com. Jahresabo EUR 45,–, Einzelheft EUR 9,– inkl. MwSt. und Versand innerhalb von Österreich; im Ausland zzgl. Versandspesen. ISSN 1997-8308. Das Medium JATROS
Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie ist für den persönlichen Nutzen des Lesers konzipiert und beinhaltet Informationen aus den Bereichen Expertenmeinung, wissenschaftliche Studien und Kongresse. Namentlich gekennzeichnete Artikel und sonstige Beiträge
sind die persönliche und/oder wissenschaftliche Meinung des Verfassers und müssen daher nicht mit der Meinung der Redaktion und des Herausgebers übereinstimmen. Mit der Übergabe von Manuskripten und Bildern gehen sämtliche Nutzungsrechte in Print und Inter-
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zeichnung: Um die Les­barkeit der Informa­tionen zu erleichtern, wird bei Personenbezeich­nungen in der Regel die männliche Form verwendet. Es sind jedoch jeweils männliche und weibliche Per­­so­nen gemeint.

              Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie 6 / 2017                                                                                                                                                                                               7
Schulter & Ellbogen - Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie - österreichische Gesellschaft für ...
ÖGOuT

ORTHOPÄDIE & TRAUMATOLOGIE                                                             B. Stöckl, Klagenfurt

Die neue Österreichische Gesellschaft für Orthopädie
und Traumatologie wird demnächst 2 Jahre alt
Liebe Kolleginnen!
Liebe Kollegen!
Liebe Freunde der österreichischen
Orthopädie und Traumatologie!

   Nach zahlreichen Vorarbeiten wurde die Errichtung des
Vereins „Österreichische Gesellschaft für Orthopädie und
Traumatologie“ am 1. Februar 2016 bei der Vereinsbehörde
unter Beilage eines Statuts angezeigt und damit rechtlich
existent. Der erste Präsident wurde Mehdi Mousavi, Bernd
Stöckl der Vizepräsident. Als erste ordentliche Mitglieder
wurden die beiden Bundesfachgruppenobmänner und Kas-
siere der Fachgesellschaften für Unfallchirurgie und Ortho-
pädie sowie je 5 Beiräte aus Unfallchirurgie und Orthopädie
aufgenommen.

   In der ersten Generalversammlung der neuen Gesell-
schaft wurden für 2017 Bernd Stöckl als Präsident und
Christian Fialka als 1. Vizepräsident gewählt. Die vereins-
rechtlich notwendige Wahl der Rechnungsprüfer erfolgte
mit Gerhard Kaltenecker und Heinz Metzenroth einstimmig.
Als Mitgliedsbeiträge wurden EUR 80,00 für Ärzte in Ausbil-
dung zum Facharzt für Orthopädie & Traumatologie, Unfall-
chirurgie oder Orthopädie und EUR 150,00 für Fachärzte
für Orthopädie & Traumatologie, Unfallchirurgie oder
Orthopädie in selbstständiger/unselbstständiger Stellung
beschlossen.

   Für die neue Fachgesellschaft wurde eine eigene Home-
page eingerichtet und die Erreichbarkeit über E-Mail und
Telefon sichergestellt. Mitte 2017 wurde ein Mitgliederbe-
reich „meineÖGOuT“ online gestellt.

   Das erste Projekt der neuen Fachgesellschaft war der
Er­a rbeitung eines strukturierten Programms für die in Aus-
bildung stehenden neuen Fachärzte gewidmet. Dabei galt es,
den ausbildungsverantwortlichen Abteilungen in den Kran-
kenhäusern eine Unterstützung bei der theoretischen Wis-           Die Zusammenarbeit von Unfallchirurgie und Orthopädie
sensvermittlung der wissenschaftlichen Grundlagen und des      ist auch in der §34-Kommission notwendig, die über Anträge
modernen Spezialwissens zu geben. Geplant wurden insge-        betreffend Übergangsbestimmungen beratende Funktion hat.
samt 8 sechstägige Fortbildungswochen, die sich auf 3 Jahre    Hierbei zeigen sich die Vorteile der paritätischen Besetzung
verteilen sollten. Das Projekt soll dem erfolgreichen          in der neuen Gesellschaft, die konsensuale Entscheidungen
Abschluss der Facharztprüfung für das neue Fach dienen.        erleichtert.
Geplant ist, durch Kooperation mit der Donau-Universität
Krems einen akademischen Mehrwert durch einen anschlie-           Der Vorteil des neuen Sonderfaches zeigt sich auch bei
ßenden Masterlehrgang zu generieren. Der Start erfolgte        der Mitarbeit an einer Bundesqualitätsleitlinie für den
Anfang 2017. Bis Ende des Jahres werden 3 Fortbildungswo-      unspezifischen Kreuzschmerz. Hier sitzen nicht nur mehr
chen abgeschlossen sein. Da die Fortbildungskurse für Mit-     Unfallchirurgen und Orthopäden, sondern auch die Vertre-
glieder begünstigt sind, steigt die Mitgliederzahl vor allem   ter des neuen Sonderfaches am Tisch und haben daher in
durch in Ausbildung stehende Fachärzte.                        der Gruppe mehr Gewicht. Es konnte erreicht werden, dass

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Schulter & Ellbogen - Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie - österreichische Gesellschaft für ...
Österreichische
                                                                                                                              ÖGOuT
                                                              Gesellschaft für
                      C. Fialka, Wien                         Unfallchirurgie            ORTHOPÄDIE & TRAUMATOLOGIE

                                                              • Fachgruppe für Orthopädie und orthopädische Chirurgie
                                                              • Fachgruppe für Unfallchirurgie
                                                              • Fachgruppe für Orthopädie und Traumatologie

                                                                 Mehr als 1150 Orthopäden, mehr als 1400 Unfallchirur-
                                                              gen und inzwischen mehr als 250 Fachärzte für Orthopädie
                                                              und Traumatologie sollen ein Anrecht haben, je einen Vertre-
                                                              ter in der Österreichischen Ärztekammer und in den Landes-
                                                              kammern zu haben. Wenn zwischen den drei Fachgesell-
                                                              schaften Einigkeit besteht, vertreten sie die größte chirur-
                                                              gisch tätige Fachärztegruppe.

                                                                Die Mitgliederzahl der Österreichischen Gesellschaft für
                                                              Orthopädie und Traumatologie ist 2017 stark gewachsen,
                                                              was wir auch bei der Abhaltung der diesjährigen Generalver-
                                                              sammlung am Mittwoch, den 29. November 2017 würdigen
                                                              wollen. Eine Einladung dazu ist an alle Mitglieder ergangen
                                                              und wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme.

                                                                 Prof. Dr. Mag. Bernd Stöckl            Prof. Dr. Christian Fialka

eine in diesem Jahr erschienene deutsche Leitlinie und ihre
klare Strukturierung in die österreichische einfließen                                                Österreichische Gesellschaft für
konnten.                                                                                       Orthopädie und Traumatologie (ÖGOuT)

   Aufgrund der geänderten Ausbildungsordnung 2015 hat                                                         Redaktion der Mitteilung:
die Österreichische Ärztekammer eine Satzungsänderung                                      Dr. Erwin Lintner (office@orthopaedics.or.at)
hinsichtlich „Fachgruppen“ in Aussicht gestellt. In diesem
Zusammenhang haben die Österreichische Gesellschaft für                                                     Geschäftsstelle der ÖGOuT:
Orthopädie und orthopädische Chirurgie, die Österreichische                                      Mag. Birgit Magyar (office@oegout.at)
Gesellschaft für Unfallchirurgie und die Österreichische
Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie den Antrag
gestellt, dass in der nächsten Funktionsperiode folgende
Fachgruppen etabliert werden bzw. bleiben:

      Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie 6 / 2017                                                                              9
Schulter & Ellbogen - Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie - österreichische Gesellschaft für ...
BVdO – Berufsverband der Fachärzte für
Orthopädie und orthopädische Chirurgie
02. Dezember 2017
Eagle HomeOne | Eschenbachgasse 9 | 1010 Wien

Orthopädie – Möglichkeiten und Grenzen
Nicht-operative Orthopädie – Operative Orthopädie – Osteoporose/Arthrose

                                             www.die-jahrestagung.at

         Veranstalter
         BVdO - Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und orthopädische Chirurgie
         Kongressbüro
         BE Perfect Eagle GmbH, Bonygasse 42, A-1120 Wien, T +43-1-532 27 58, F +43-1-533 25 87
         office@be-perfect-eagle.com, www.be-perfect-eagle.com

                  DR . P E I T H N E R K G

                                                   MEDIZINTECHNIK
R. Dorotka, Wien                                                                             BVDO-NACHRICHTEN

Pressekonferenz zur Jahrestagung des BVdO

„Warum soll sich ein Land überhaupt
Orthopäden halten?“ … und wieder eine
Kampagne gegen Kortisoninjektionen
Sehr geehrte Kolleginnen und                           tionalen Fachgesellschaften wie ACR,        dass die Arthrosetherapie multimodal
Kollegen!                                              DGOU, EULAR und OARSI hat die               abzulaufen hat und dass alleinige Korti-
                                                       Injektion von Kortison in ein arthroti-     soninjektionen ohne zusätzliche Strate-
   In regelmäßigen Abständen geistern                  sches Gelenk ausschließlich seine           gien über einen längeren Zeitraum von
Berichte durch die Medienlandschaft,                   Berechtigung in der Behandlung der          uns Fachärzten für Orthopädie ohnehin
die einen Feldzug gegen intraartikuläre                aktivierten Arthrose. Keinesfalls wird      nicht favorisiert werden.
Kortisoninjektionen zum Ziel haben. War                diese Therapieform von uns als Dauer-
es vor 2 Jahren der in Deutschland und                 therapie empfohlen. Insofern überrascht
Österreich veröffentlichte „Arzneimittel-              es nicht, dass bei regelmäßiger hoch
brief“, der als kritischer Mahner auftrat              dosierter lokaler Anwendung über einen      Ihr
(meine entsprechende Entgegnung war                    Zeitraum von 2 Jahren negative Effekte
in JATROS Orthopädie & Rheumatologie                   auf den Gelenksknorpel festgestellt         Univ.-Prof. Dr. Ronald Dorotka
5/2015, Seite 42–43, zu lesen), sind es                werden konnten. Andererseits gibt die       Präsident des Berufsverbandes Österrei-
neuerdings deutsche Zeitungen, die auf                 spät angesetzte Erstnachuntersuchung        chischer Fachärzte für Orthopädie und
diesen Zug aufspringen (FAZ: „Zweifel-                 keine Auskunft darüber, wie die klini-      Orthopädische Chirurgie (BVdO)
haftes Kortison – fatale Spritzen“). Unter             schen Ergebnisse im Vergleich zu Pla-
anderem erschien in der „Süddeutschen                  cebo z.B. nach 1 oder 2 Wochen waren.
Zeitung“ im Mai ein Artikel mit dem                    Kurzfristige Wirkungen wurden somit         Literatur:
tendenziellen Titel „Herumdoktern am                   schlichtweg übersehen. Die Autoren          beim Verfasser
Knie“, in dem die Sinnhaftigkeit nicht                 selbst haben auch auf diese klare Limi-
nur von Gelenksinjektionen, sondern                    tation hingewiesen. Denn auch in
auch von Arthroskopien und „anderen                    Cochrane-Analysen wurde dieser klar
Manipulationen“ thematisiert wurde.                    positive Effekt bis 3 Wochen nach Ver-
Die Eingangsfrage des Artikels kann                    abreichung bei der Behandlung der akut
durchaus als provokant angesehen wer-                  entzündeten, aktivierten Arthrose auf-
den: „Warum soll sich ein Land über-                   gezeigt.
haupt Orthopäden halten?“
                                                          In Deutschland hat der überkritische
   Grundlage für diesen wenig schmei-                  Artikel in der „Süddeutschen“ zu Reakti-
chelhaften Artikel in der „Süddeutschen“               onen und einer Entgegnung der DGOU-
war eine im JAMA veröffentlichte Arbeit                Geschäftsstelle geführt. Auf jeden Fall
einer Gruppe aus Boston. Verglichen                    zeigt der Artikel, wie aus einer Ver-
wurde die intraartikuläre Gabe von 40mg                gleichsstudie mit insgesamt sauberem
Triamcinolon alle 3 Monate über 2 Jahre                Design, jedoch ungeeigneten Therapie-
ins Knie mit der Gabe von Placebo. Einge-              voraussetzungen, die dem orthopädi-
schlossen wurden 140 Patienten mit sym-                schen Alltag nicht entsprechen, ein jour-
ptomatischer Gonarthrose, unter ande-                  nalistisches Pauschalurteil wird, das
rem wurde mittels MRT das Volumen des                  gleich die Sinnhaftigkeit einer gesamten
Gelenkknorpels über den gesamten Zeit-                 Fachärztegruppe zum Thema hat.
raum evaluiert. Die erste klinische und                   In Vorbereitung auf die heurige Jah-
bildgebende Nachuntersuchung wurde                     restagung des BVdO am 2. Dezember
4 Monate nach Erstinjektion angesetzt.                 (www.die-jahrestagung.at) wird im Rah-
   Überraschend für uns Orthopäden ist                 men einer Pressekonferenz auch die
schon das Studien- bzw. Applikations­                  Behandlung der Arthrose thematisiert
design. Gemäß den relevanten interna-                  werden. Hier soll aufgezeigt werden,

       Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie 6 / 2017                                                                                 11
GOTS-NACHRICHTEN

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Schambeinentzündung:
tückisch und langwierig
Es trifft vor allem Fußballer, aber auch Hand- und Basketballer, Tennisspieler und Läufer:
Sportler, die viele Sprints und Abstoppbewegungen sowie Schusselemente und abrupte
Richtungswechsel durchführen. Die „Return to competition“-Zeit beträgt in der Regel
mindestens 6–12 Wochen. Aber etwa jeder zweite Sportler leidet an einer Schambein­
entzündung länger als 3 Jahre.

D   ie Schambeinentzündung (Osteitis pu-
    bis, „pubic bone stress“, Symphysitis)
hat ebenso viele Namen wie klinische Er-
                                             grund. Insbesondere bei chronischen Ver-
                                             läufen bestimmen auch strukturelle Ver-
                                             änderungen der umgebenden Weichteile
                                                                                         lenke und entlang der Adduktoren bis in
                                                                                         den mittleren Oberschenkel.

scheinungsbilder. Das ursprünglich als       das Krankheitsbild. Obwohl die Osteitis     Behandlung
Komplikation von Blasen- oder Prostata-      pubis isoliert auftreten kann, werden re-
operationen beschriebene Krankheitsbild      gelmäßig Begleitverletzungen wie Ingui-        Die Pathogenese ist nicht eindeutig ge-
gewann in den vergangenen Jahren vor         nalhernien, Muskelverletzungen (abdomi-     klärt. Doch wenn man die genauen Ursa-
allem im Bereich des Sports und hier vor-    nell oder der Adduktoren) und auch Hüft-    chen der Verletzung nicht kennt, ist die
nehmlich im Profifußball immer mehr an       gelenkverletzungen beobachtet. Das wie-     Behandlung zwangsläufig erschwert. Aus
Bedeutung. Klinisch stehen die Entzün-       derum erklärt die Vielseitigkeit der Sym-   diesem Grund sind die bisherigen Ergeb-
dung der Schambeinknochen, aber auch         ptome mit Schmerzen im gesamten Be-         nisse sowohl nach operativer als auch
Veränderungen der Symphyse im Vorder-        reich des Unterbauches bis in die Hüftge-   konservativer Behandlung nicht überzeu-

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GOTS-NACHRICHTEN

gend. In diesem Zusammenhang beschrei-                    Wesentlich war darüber hinaus das          beiden Phasen der Behandlung wurde so-
ben beispielsweise Verrall et al., dass im             strikte Meiden des regulären Trainings-       wohl durch das Nutzen von Bällen als
Australian Rules Football nur 67% der                  und Spielbetriebs. Sich den üblicherweise     auch von „Gegnern“ erzeugt, da gerade
Spieler (n=26) nach einer 52 Wochen                    alltäglichen Belastungen weiterhin auszu-     Richtungswechsel mit starken Abstoppbe-
währenden konservativen Behandlung                     setzen wurde bei allen Athleten als ein die   wegungen zuvor eine der schmerzhaftes-
wieder schmerzfrei in den Sport zurück-                Verletzungsursache erhaltendes Problem        ten Bewegungen für die Patienten waren.
kehren konnten.                                        gesehen. Deshalb wurden sowohl die Teil-
   Auch operatives Vorgehen führt bei ei-              nahme am Mannschaftstraining als auch         Zusammenfassung
ner Vielzahl an Techniken zu keinen ein-               das Mitwirken am Wettkampf zur Gänze
deutigen Ergebnissen. Bei allgemein gro-               ausgeschlossen.                                  Im Falle des Auftretens einer chroni-
ßem Dissens über die Verfahren, den Zeit-                 Nachdem in der ersten Phase die akute      schen Schambeinentzündung sind zu-
punkt des Eingriffs und den Umfang der                 Entzündung überwunden worden war,             nächst konservative Therapiemaßnahmen
zu operierenden Gewebe besteht lediglich               fokussierte sich die Behandlung auf die       zu empfehlen. Eine konsequente Karenz
der Konsens, dass eine Operation nur die               Tonusreduktion der in allen Fällen „über-     der Sportler vom Trainings- und Wett-
letzte Maßnahme nach dem Scheitern                     aktiven“ beckennahen Muskelstrukturen         kampfbetrieb sollte stattfinden. Die „Re-
konservativer Therapieversuche sein kann               (hoher Grundtonus, eingeschränkter Be-        turn to competition“-Zeit wird mit mindes-
– insbesondere bei Profisportlern. Auch                wegungsumfang der assoziierten Gelenke,       tens 6–12 Wochen beschrieben und unter-
Injektionstherapien, überwiegend mit Kor-              aktive Triggerpunkte). Typischerweise         liegt aufgrund der notwendigen schritt-
tikosteroiden, zeigten mittel- oder lang-              waren die Adduktoren, Hüftbeuger und          weisen Belastungssteigerung einer großen
fristig keinen eindeutigen Vorteil im Ver-             Hüftflektoren sowie der Rectus abdominis      Varianz.
gleich zu anderen Maßnahmen.                           betroffen.                                       Dennoch sind die langfristigen Ergeb-
   In einem klinischen Fallbericht mit ei-                Sobald der Muskeltonus reduziert war,      nisse bisher durchwachsen. Bis zu 50%
nem Fußballspieler aus der englischen                  konnte die Hüftgelenkbeweglichkeit zügig      der Sportler leiden an ihren Problemen
Premier League sowie einer Fallserie mit               verbessert werden – vor allem die Innen-      länger als 3 Jahre oder beenden sogar ih-
5 Spielern konnte eine Arbeitsgruppe um                rotation der Hüftgelenke und auch die         re Karriere als Folge dieser Verletzung.
die Autoren dieses Artikels zeigen, dass               Rotationsbeweglichkeit des Thorax. The-          Aufgrund der schlechten Ergebnislage
eine leistungsorientierte, zeitlich unab-              oretisch waren zu diesem Zeitpunkt keine      in Bezug auf die Heilung ist es zwingend
hängige Steuerung der konservativen Be-                Einflussfaktoren vorhanden, welche die        notwendig, mehr in die Prävention von
handlung zu guten Ergebnissen führen                   Bewegungsqualität aufgrund von Schmer-        Schambeinentzündungen zu investieren.
kann – vorausgesetzt, der Heilverlauf wird             zen, Bewegungseinschränkungen oder            Eine probate Möglichkeit zur Frühdiag-
durch objektivierte Kriterien bestimmt.                Tonusveränderungen mindern konnten. Es        nostik bietet hier der sogenannte Adduc-
                                                       erfolgte daher ein intensives Assessment      tor-Squeeze-Test. Leistungssportler sollten
Schwerpunkte der Therapie                              zu den funktionellen Fähigkeiten und der      dabei mindestens 2,8mmHg/kgKG in der
                                                       Körpermechanik. Daraus resultierend           Belastungsspitze erreichen, wobei auch
   Grundvoraussetzung für die Behand-                  konnte nun bei freier Beweglichkeit – pa-     hier große individuelle Unterschiede be-
lungsprogression waren dabei Schmerzar-                rallel zum allgemeinen funktionellen Trai-    stehen. Unabhängig von der Ausgangsgrö-
mut bis Schmerzfreiheit. Dies wurde täglich            ning zwecks Verbesserung der Bewe-            ße sollte ein Abfall der Leistungsfähigkeit
mittels der Schmerzskala VAS beim Patien-              gungsqualität und der posturalen Kontrol-     von mehr als 20mmHg als Risikofaktor
ten abgefragt. Darüber hinaus wurden 9                 le – eine kontrollierte Reaktivierung der     mit hoher Relevanz bewertet werden. n
verschiedene Schritte definiert, die chrono-           beckennahen Muskeln erfolgen, zunächst
logisch durchgeführt werden sollten:                   im Bereich der Adduktoren, dann in der                                                 Autoren:
1. Akute medikamentöse, entzündungs-                   abdominalen Muskulatur. Auch eine all-                                     Dr. Helge Riepenhof
   hemmende Behandlung                                 gemeine Belastungssteigerung konnte zu                               Chefarzt des Zentrums für
2. Reduktion des abdominellen Muskelto-                diesem Zeitpunkt erfolgen, alternierend                          Rehabilitationsmedizin und der
   nus und des Muskeltonus der Addukto-                auf dem Fahrrad, als Laufeinheiten im              sportmedizinischen Abteilung im BG Klinikum
   ren                                                 ALTER-G (Anti-Schwerkraft-Laufband)                                                   Hamburg
3. Verbesserung der Beweglichkeit in Be-               oder im Schwimmbecken.
   cken und Thorax                                        Während der gesamten Behandlungs-                                             Stephen McAleer
4. Verbesserung der funktionellen Beweg-               phase wurden regelmäßig Adduktor-                          Senior Sports Physiotherapist der British
   lichkeit                                            Squeeze-Tests in verschiedenen Hüftbeu-                                           Athletics, London
5. Kräftigung der Adduktoren                           gewinkeln durchgeführt. Ein Grundniveau
6. Abdominal- und Rumpfkrafttraining                   von 2,8mmHg/kgKG bei einer VAS unter          Literatur:
7. Verbesserung der lumbosakralen Stabi-               2,0 wurde als Voraussetzung für Rotati-       Bei den Verfassern und auf www.gots.org
   lität und der posturalen Kontrolle                  onsbelastungen festgelegt. Wurde dies
8. Funktionelle Belastungssteigerung im                konstant erreicht und konnte es an 5 kon-
   „Gym“                                               sekutiven Tagen nachgewiesen werden,
9. Funktionelle Belastungssteigerung auf               erfolgte die Progression durch die Schritte
   dem Fußballplatz                                    7 bis 9. Die Funktionalität in den letzten

       Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie 6 / 2017                                                                                               13
Kongress

ORTHOPÄDIE & TRAUMATOLOGIE                                                                      K. Gordon, Salzburg

Frauenpower in der
Hafenstadt an der Elbe
Bericht über die 9. Jahrestagung von „Die Orthopädinnen e.V. – Das Netzwerk“
am 2. und 3. September 2017 im Altonaer Kinderkrankenhaus in Hamburg.

D    er Verein „Die Orthopädinnen e.V.“
     bietet seinen Mitgliedern die Möglich-
keit, ein Netzwerk zu nutzen, das sich von
                                              Erkrankungen und legte den Schwerpunkt
                                              auf Duchenne’sche Muskeldystrophien
                                              und spinale Muskelatrophien. Die perfekt
                                                                                            die Auswirkung einer knöchernen Fehlbe-
                                                                                            handlung eindrucksvoll präsentiert. PD Dr.
                                                                                            Alexander S. Spiro vom Altonaer Kinder-
Deutschland über Österreich und die           präsentierten theoretischen Grundlagen        krankenhaus schloss den zweiten Block mit
Schweiz bis nach Belgien erstreckt. Ziel      wurden durch ihre spannenden klinischen       einem übersichtlichen Update über Kno-
des Vereins ist es, sich ungezwungen aus-     Erfahrungen untermauert.                      chentumoren ab. Er zeigte uns umfassende
tauschen zu können, Kontakte zwischen            Den zweiten Vortragsblock eröffnete Dr.    Bildgebung und einen systematischen
verschiedenen Kliniken zu pflegen und bei     Christian Hagemann, Oberarzt der Abtei-       Überblick als Hilfestellung zur sicheren Di-
Interesse an einem Mentorinnenpro-            lung für Pädiatrische Neurochirurgie des      agnosefindung. Dabei wies er auf den Stel-
gramm teilzunehmen.                           Altonaer Kinderkrankenhauses in Ham-          lenwert der jeweiligen bildgebenden Ver-
   Die diesjährige Jahrestagung fand zum      burg. Er gab uns ein Update über neue         fahren hin. Die Durchführung der korrek-
dritten Mal in der Vereinsgeschichte in       Möglichkeiten in der Neurochirurgie und       ten Tumorbiopsie wurde erörtert. Anhand
Hamburg statt, wo uns Gastgeberin und         schärfte durch die Präsentation zahlreicher   der zahlreich gezeigten Fallbeispiele wurde
Gründungsmitglied Dr. Sandra Breyer im        Bilder unseren klinischen Blick, um recht-    unser Wissen untermauert.
Altonaer Kinderkrankenhaus herzlich           zeitig an eine Plexusläsion zu denken und        Die Nachmittagssession wurde durch
willkommen hieß und durch die Veran-          so die Möglichkeit einer operativen Sanie-    Ellen Dietrich, Ergotherapeutin des Ergo-
staltung führte.                              rung zu wahren. Dr. Ina Ridderbusch,          teams Ottensen in Hamburg, mit einem
   Den ersten Vortragsblock der 9. Jahres-    Oberärztin der Abteilung für Kinderchirur-    Überblick über die Ergotherapie der obe-
tagung eröffnete Dr. Nicole Maria Mu-         gie des Altonaer Kinderkrankenhauses,         ren Extremität in Orthopädie und Unfall-
schol, Leiterin der AG Lysosomale Stoff-      sprach sodann über Therapieoptionen und       chirurgie eröffnet. Detailliert wurden
wechselerkrankungen in Hamburg, mit           Komplikationsmanagement bei Ellbogen-         Nachbehandlungsschemata präsentiert.
einem spannenden Vortrag über Mukopo-         frakturen im Kindesalter. Dabei zeigte sie    Die Referentin hatte diverse Schienen da-
lysaccharidosen. Dabei schärfte sie unse-     uns spannende Fallbeispiele und erklärte      bei, die im Auditorium herumgereicht
ren Blick für die klinische Diagnostik und    die an der Klassifikation abgeleiteten The-   wurden, um das Fachgebiet anschaulicher
präsentierte Therapieoptionen und laufen-     rapieoptionen. Ein Algorithmus für die kor-   zu machen. So hatten wir die Gelegenheit,
de Forschungsprojekte dieser – aufgrund       rekte Behandlung wurde vorgestellt und        sämtliche Schienen selbst anzulegen. Im
ihrer Häufigkeit unter den Stoffwechseler-                                                  Anschluss berichtete Dr. Anna-Katharina
krankungen – bedeutenden Erkrankungs-                                                       Doepfer, stv. Leiterin des Jungen Forums
gruppe. Im Anschluss vermittelte uns Dr.                                                    O&U, Fachärztin an der Abteilung für Kin-
Carsten Timm, Leiter des Schwerpunkt-                                                       derorthopädie des Altonaer Kinderkran-
zentrums für Osteologie in Hamburg,                                                         kenhauses, über die Sicherheitskultur in
durch den Vortrag „Ein klarer Blick für                                                     Orthopädie und Traumatologie. Dabei
schwache Knochen“ eine praxisnahe Über-                                                     wurden spannende Parallelen zum Fehler-
sicht der Diagnose und Therapieoptionen                                                     management in der Luftfahrt gezogen.
bei osteologischen Erkrankungen. Die                                                        Der Zusammenhang zwischen Fehlerhäu-
Wichtigkeit seiner Sprechstunde unter-                                                      figkeit und Zeitdruck wurde erörtert. Der
mauerte er durch die Präsentation der                                                       Faktor Mensch und die Bedeutung der
Statistik der Volkskrankheit Osteoporose.                                                   Hierarchie am Arbeitsplatz wurden darge-
Neben der osteologischen Basisdiagnostik                                                    stellt, interpersonale Kompetenz wurde
wurden die Substanzgruppen, die zur Be-                                                     erörtert und ein entsprechendes Kurspro-
handlung zur Verfügung stehen, präsen-                                                      gramm vorgestellt.
tiert. Als Abrundung der Stoffwechsel-                                                         Dr. Nicola Ebert, Assistenzärztin der
sprechstunde zeigte uns Dr. Jessika Jo-                                                     Abteilung für Kinderorthopädie des Alto-
hannsen, Oberärztin der Neuropädiatrie                                                      naer Kinderkrankenhauses, stellte sodann
der Kinder- und Poliklinik für Kinder- und                                                  das Hilfsprojekt „als Orthopädin in Indi-
Jugendmedizin in Hamburg, neue Thera-                                                       en“ vor. Anschaulich wurden die indische
piemöglichkeiten bei neuromuskulären          Das Altonaer Kinderkrankenhaus in Hamburg     Lebenskultur und das beeindruckende

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Kongress

                                                                                               ORTHOPÄDIE & TRAUMATOLOGIE

                                                                                            Schwerpunkt. Dazu dienten neben Pausen
                                                                                            das gemeinsame Abendessen, das in Ham-
                                                                                            burgs ältester Weinstube ausgerichtet
                                                                                            wurde, und auch das traditionelle Sonn-
                                                                                            tagsprogramm. Unseren Hamburger Gast-
                                                                                            gebern gelang es, als Rahmenprogramm
                                                                                            am Sonntagvormittag eine Führung in der
                                                                                            Elbphilharmonie zu organisieren. Wir hat-
                                                                                            ten dabei die großartige Chance, auch den
                                                                                            beeindruckenden Konzertsaal zu besichti-
                                                                                            gen und die Akustik zu testen. Die atem-
                                                                                            beraubende Führung rundete eine wirk-
                                                                                            lich gelungene 9. Jahrestagung ab.     n

                                                                                                                                    Autorin:
                                                                                                                      Dr. Katharina Gordon
                                                                                                               für den Vorstand des Vereins
                                                                                                  „Die Orthopädinnen e.V. – Das Netzwerk“
Dr. Anna-Katharina Doepfer sprach über Fehlermanagement in Orthopädie und Traumatologie
                                                                                                       E-Mail: kontakt@orthopaedinnen.org
                                                                                                                                        n04
Hilfsprojekt präsentiert. Als Gastärztin       mit kindertraumatologischen Fragestellun-
wurde die Kollegin in Indien mit offenen       gen beschäftigte.
Armen empfangen. Schwerpunkt des Pro-             Am Nachmittag hatten wir die Gele-
jekts war die Betreuung von Kindern mit        genheit, einen tollen Workshop über „Kör-      Ausschreibung
Fußfehlstellungen und infantiler zerebral-     persprache – die persönliche Visitenkarte“     Stipendium
parese. Ein interdisziplinäres Team von        zu besuchen. Der Workshop wurde von Dr.
Ergotherapeuten, Pflegekräften, orthopä-       Ulrike Ley aus Berlin abgehalten. Dabei        Auch für das kommende Jahr verge-
dischen Schuhtechnikern, Ärzten und Ärz-       bekamen wir hilfreiche Tipps für ein si-       ben wir an Mitglieder des Vereins
tinnen verwirklichte das Projekt.              cheres Auftreten im Berufsalltag, die wir      zwei Reisestipendien à 1000 Euro,
    Wie auch in den letzten Jahren folgte      sofort ausprobieren durften, um die Wir-       gedacht für zwei Wochen mit vorzugs-
ein toller Reisebericht, den unsere Stipen-    kung unserer Körpersprache auf andere zu       weise zwei Reisezielen. Es gilt bei der
diatin Dr. Katharina Burger aus dem Lo-        testen. Den spannenden Vorträgen und           Planung zu beachten, dass die Jah-
renz-Böhler-Krankenhaus Wien präsentier-       dem hilfreichen Workshop folgte die Mit-       restagung 2018 voraussichtlich schon
te. Sie hatte das Altonaer Kinderkranken-      glieder- und Vorstandsversammlung.             im Juni stattfinden wird. Die Bewer-
haus in Hamburg sowie das Olgahospital            Neben den fundierten Vorträgen war          bungsfrist läuft daher ab sofort bis
in Stuttgart besucht, wo sie sich vor allem    wie jedes Jahr das Netzwerken ein              zum 15. Dezember 2017.

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                                                preise
                                                der ÖGU
                                                für die beste klinische
                                                und die beste
                                                experimentelle Arbeit
                                                auf dem Gebiet
                                                der Unfallchirurgie
Kongress

                                                                                                           ORTHOPÄDIE & TRAUMATOLOGIE

ÖGU 2017

Preise und Ehrungen
20 Gutachter wählten aus 106 Abstract-Einreichungen jene aus, die beim
größten Fachkongress für Unfallchirurgie in Österreich den Teilnehmern in
Keynote Lectures und Vorträgen präsentiert wurden. Einige der Referenten
und Teilnehmer wurden besonders geehrt.

Z   um Ehrenmitglied der ÖGU wurde
    heuer Prof. Dr. Peter Habermeyer aus
München gewählt. Er ist bereits führendes
                                                         tauscht und bereit ist, nicht nur über Lan-
                                                         desgrenzen, sondern auch über die Gren-
                                                         zen seines Fachgebietes hinauszuschau-
                                                                                                        Sonderfaches Orthopädie und Traumato-
                                                                                                        logie“, so Fialka. Pachucki war unter an-
                                                                                                        derem Gründungsmitglied der Österrei-
Mitglied und Ehrenmitglied zahlreicher                   en“, sagte Fialka. All dies trifft auf Prim.   chischen Gesellschaft für Handchirurgie,
internationaler Gesellschaften und gilt                  Dr. Werner Anderl, Vorstand der II. Ortho-     Generalsekretär der Deutschsprachigen
laut ÖGU-Präsident Univ.-Prof. Dr. Chris-                pädischen Abteilung des Herz-Jesu-Kran-        Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie
tian Fialka als „Pionier und Leitbild der                kenhauses Wien, zu. „Schon lange bevor         und von 2012 bis 2014 Präsident der ÖGU.
Schulterchirurgie“. Habermeyer führt                     wir uns mit der Zusammenlegung der Fä-
jährlich 700 schulterchirurgische Eingrif-               cher Orthopädie und Unfallchirurgie be-           Der alljährlich im Rahmen der ÖGU-
fe durch und ist Verfasser zahlreicher wis-              schäftigt haben, hat Werner Anderl mit         Jahrestagung verliehene Günther-Schlag-
senschaftlicher Toppublikationen. Er hat                 uns kooperiert, wofür wir ihm sehr dank-       Abstract-Preis dient der Förderung junger
an der Entwicklung von Klassifikationen                  bar sind“, betonte Fialka.                     Kollegen: Der Hauptautor muss unter 35
und Scores mitgewirkt und sein Standard-                                                                Jahren alt sein. Heuer wurde er Dr. Lukas
werk der Schulterchirurgie ist bereits                      Als höchste Auszeichnung, die die ÖGU       Negrin, Wien, verliehen, und zwar für sei-
15 000-mal verkauft worden, wie Fialka                   zu vergeben hat, wurde schließlich die         ne Arbeit „CYFRA21-1 und CC16 als Prä-
berichtete.                                              Lorenz-Böhler-Medaille an Prim. Dr. And-       diktoren für ARDS und Pneumonie bei
                                                         reas Pachucki, Leiter der unfallchirurgi-      Polytrauma-Patienten“. Negrin erhielt
   Ebenfalls traditionellerweise im Rah-                 schen Abteilung im Landesklinikum Am­          auch den von Otto Bock mitfinanzierten
men der Jahrestagung wird alljährlich ein                stetten, verliehen. „Andreas Pachucki          ÖGU-Wissenschaftspreis für die beste kli-
korrespondierendes Mitglied der ÖGU er-                  zeichnet sich durch ein Lebenswerk aus,        nische Arbeit („Parenchymale Lungenver-
nannt. „Ein korrespondierendes Mitglied                  das der Unfallchirurgie, insbesondere der      letzungen und ARDS bei Polytraumapati-
sollte jemand sein, der ein hohes Maß an                 Handchirurgie, dient, sowie durch seine        enten: der diagnostische Nutzen eines
Expertise aufweist, sich international aus-              Verdienste in der Ausrichtung des neuen        Kontroll-Thorax-CT“).

                                                                                                                                                     © Andreas Hroß

Die Auszeichnungen wurden von Prof. Dr. Christian Fialka und Dr. Karin Gstaltner überreicht. Obere Reihe: Werner Anderl, Peter Habermeyer,
Lukas Negrin (v.l.n.r.). Untere Reihe: Andreas Pachucki, Angelika Schwarz, Andreas Teuschl (v.l.n.r.)

        Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie 6 / 2017                                                                                      17
Kongress

ORTHOPÄDIE & TRAUMATOLOGIE

   Der ÖGU-Wissenschaftspreis für die          international für humanitäre Aufgaben           Salzburg besprochen. Prof. Fialka erläuterte:
beste experimentelle Arbeit ging an DI Dr.     zur Verfügung stellen“.                         „Mittlerweile haben mehr als 300 Ärztinnen
Andreas Teuschl, Wien, für „A novel silk                                                       und Ärzte ihren Antrag auf weitere Ausbil-
fiber-based scaffold for regeneration of       Forderung nach längerer                         dung bei der Österreichischen Ärztekammer
the anterior cruciate ligament: histologi-     Übergangsfrist                                  eingereicht. Diese benötigen nun einen Aus-
cal results from a study in sheep“ (Am J                                                       bildungsplatz, welcher nicht immer am
Sports Med 2016; 44: 1547-57). Das unter          1403 Fachärzte für Unfallchirurgie und       Wohnort verfügbar bzw. oft schon besetzt
seiner Mitwirkung entwickelte Material,        1152 Fachärzte für Orthopädie gibt es der-      ist. Für einige Kolleginnen und Kollegen
ein aus 11 000 Einzelfasern bestehendes        zeit in Österreich. Vor zwei Jahren wurde       wird sich die geforderte Ausbildungszeit im
Band, zeichnet sich durch eine hohe Zell-      jene Ausbildungsreform verabschiedet, die       Rahmen der bestehenden Übergangsfrist
migration aus und ist laut Teuschl bereits     die beiden Fächer zusammenführt. Als Folge      nicht ausgehen. Daher arbeiten wir mit
auf dem besten Weg, bald für den klini-        werden Stellen in Zukunft nur mehr für          Nachdruck daran, dass der Gesetzgeber die
schen Einsatz zur Verfügung zu stehen.         Fachärzte für Orthopädie und Traumatologie      Frist für die ergänzende Ausbildung streckt.
   Den Emanuel-Trojan-Preis für das beste      ausgeschrieben. Der Gesetzgeber hat bis En-     Der Bedarf nach mehr Wissen und besserer
Poster erhielt Dr. Angelika Schwarz aus        de Mai 2021 eine Übergangsfrist einge-          Qualifikation, die letztlich der wachsenden
Graz. Der Titel ihrer Studie lautet: „Risiko   räumt, in der Fachärzte für Orthopädie oder     Zahl an Patientinnen und Patienten zugute-
für iatrogene Sehnenverletzungen in Be-        Unfallchirurgie fehlende Ausbildungsteile im    kommt, kann mit der bestehenden Regelung
zug auf drei verschiedene Eintrittspunkte      jeweils anderen Fach ergänzend nachholen        nicht gedeckt werden.“                    n
mittels MultiLoc Humerusnagel“.                können. Diese erforderliche Ausbildungszeit
                                               variiert zwischen 12 und 27 Monaten und                       Bericht: Mag. Christine Lindengrün
  Nicht als Spende, sondern ebenfalls als      wird von einer Kommission festgelegt.                                                             n04
Ehrung wollte Prof. Fialka schließlich die        Angesichts der Rahmenbedingungen
Übergabe von 10 000 Euro an „Ärzte ohne        wird die Übergangsfrist bis 2021 vielfach als   Quelle:
Grenzen“ verstanden wissen: „für Kolle-        zu kurz erachtet. Auch dieses strukturelle      53. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für
gen, die sich unter Einsatz ihres Lebens       Thema wurde am Rande der Tagung in              Unfallchirurgie, 5.–7. Oktober, Salzburg

NEWS

Messgerät für Frakturrisiko in Arbeit
Im Rahmen eines von der EU unterstützten Forschungsprojekts soll ein Messgerät für
die rasche und einfache Früherkennung von Osteoporose entwickelt werden.

O    bwohl in den letzten Jahren                       Graz unter Leitung von Prof. Dr.        Kartuschen erreicht werden, welche mit
                                                       © www.mediendienst.com/Sissi Furgler

     eine Reihe von durchaus                           Hans Peter Dimai ist an diesem          speziellen elektrochemischen Sensoren be-
aussagekräftigen nicht invasi-                         Projekt beteiligt.                      stückt sind. Aufbauend auf diese Entwick-
ven Methoden zur Bestimmung                               Das Forschungsziel liegt in          lung wird ein umfassendes Frakturrisiko-
des Osteoporoserisikos bzw. zur                        der Entwicklung eines einfach           bewertungsmodell aufgestellt. Die Unter-
Osteoporosediagnostik entwi-                           anzuwendenden Werkzeugs zur             suchungen dafür werden unter anderem an
ckelt wurde, fehlt es abseits von                      Früherkennung der Osteoporose           der Medizinischen Universität Graz durch-
hochspezialisierten Forschungs- H. P. Dimai, Graz      bzw. einer drohenden Fraktur.           geführt. „Der große Vorteil des neuen Ver-
einrichtungen und Zentren an                           Dabei verfolgen die Wissen-             fahrens zur Bewertung des individuellen
einem aussagekräftigen Biomar-                         schaftler die Kombination ver-          Osteoporoserisikos wird nicht nur in der
ker bzw. einfach zu bedienenden Messge- schiedener Zugänge wie beispielsweise die              einfachen Anwendung liegen, sondern vor
räten, die während des Arztbesuches über Messung unterschiedlicher, im Blut nach-              allem auch darin, dass der Test kostengüns-
das individuelle Osteoporoserisiko Aus- weisbarer proteomischer und genomischer                tig und in Echtzeit während des Arztbe-
kunft geben könnten. Hier setzt das von Faktoren. „Unser Ziel liegt in der Entwick-            suchs durchgeführt werden kann“, blickt
der Universität Gent koordinierte For- lung eines Vollblut-Point-of-Care-Messgerä-             Dimai in die Zukunft. (red)             n
schungsprojekt „PoCOsteo“ („point-of-care tes, welches auch abseits hochspezialisier-
in-office device for identifying individuals ter Zentren im Kampf gegen die Osteopo-           Quelle:
at high risk of osteoporosis and osteopo- rose eingesetzt werden kann“, sagt Dimai.            Pressemitteilung der Medizinischen Universität Graz vom
rotic fracture“) an. Ein Team der Med Uni Dies soll über den Einsatz mikrofluidischer          9. Oktober 2017

18                                                                                                 Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie 6 / 2017
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                                                               nickelfreier Allergie-Option
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                                                               proximalen und distalen Humerus-Teilersatz, sowie
                                                               totaler Humerusersatz

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Kongress

ORTHOPÄDIE & TRAUMATOLOGIE

36th Annual Meeting EBJIS

Endoprotheseninfektionen
erkennen und adäquat behandeln
Diagnostik und Therapie von Infektionen gehörten auch in diesem Jahr zu den zentralen
Themen des Kongresses der European Bone and Joint Infection Society (EBJIS). Gerade vor
dem Hintergrund des stetig zunehmenden Alters der Patienten stellen vor allem prothetische
Gelenkinfektionen, aber auch diabetische Fußosteomyelitiden eine große Herausforderung dar.

P   rothetische Gelenkinfektionen treten
    mit einer Inzidenz von nur 1–2% auf,
gehen aber vor allem bei älteren Patienten
                                               suchung und Kultur zu gewinnen. Hoch-
                                               verdächtig für eine periprothetische Infek-
                                               tion sind eine Leukozytenzahl >2000/µl
                                                                                              ist, sollte eine empirische Antibiose mit
                                                                                              Substanzen, die aktiv gegen Methicillin-
                                                                                              resistente Staphylokokken (MRSA) sind,
mit hoher Morbidität und auch einer ge-        oder ein Anteil von Granulozyten >70%          erfolgen.
wissen Mortalität einher, wie Prof. Dr. Oli-   im Gelenkpunktat sowie positive Kultu-             Frühe Protheseninfektionen werden
vier Borens, Lausanne, ausführte. An der       ren. Ist dies der Fall, muss sofort eine Re-   überwiegend durch S. epidermidis und S.
Universitätsklinik Lausanne wurden retro-      vision vorgenommen werden.                     aureus ausgelöst. Bei chronischen Infekti-
spektiv alle 444 Fälle von Protheseninfek-        Bringt die Punktatuntersuchung keine        onen kommen Koagulase-negative Staphy-
tion (61% Hüftgelenksersatz und 37%            Klarheit, sollte sie nach drei Monaten wie-    lokokken und P. acnes hinzu. Für eine
Kniegelenksersatz) zwischen 2006 und           derholt werden. Fällt sie dann wiederum        empirische antibiotische Therapie gelten
2016 analysiert. Die Zweijahresmortalität      negativ aus, ist eine Infektion extrem un-     Glykopeptide als Mittel der ersten Wahl,
in diesem Kollektiv betrug 5%, unabhängig      wahrscheinlich und man kann von einer          da sie gegen die meisten Staphylokokken
vom behandelten Gelenk. Männer starben         aseptischen Lockerung ausgehen. In je-         einschließlich MRSA und auch gegen P.
häufiger als Frauen an Protheseninfektio-      dem Fall müssen sowohl das ausgebaute          acnes aktiv sind. Die Wirksamkeit von
nen (6% versus 4%). Von den Patienten          Implantat als auch periprothetisches Ge-       Vancomycin gegen S. epidermidis und an-
über 80 Jahre starben immerhin 12% an          webe nochmals auf Keime untersucht wer-        dere Koagulase-negative Stämme über-
einer solchen Infektion.1                      den. Denn ein positives Ergebnis würde         trifft die von Teicoplanin. Daptomycin
                                               eine antibiotische Therapie erfordern.         weist ein ähnliches Aktivitätsspektrum
Bei schmerzhafter Prothese immer                  Eine Untersuchung der Charité Berlin        auf wie Glykopeptide, kann aber auch ge-
an Infektion denken                            von Patienten mit einer Revision wegen         gen Glykopeptid-resistente Staphylokok-
                                               vermuteter aseptischer Lockerung fand,         ken aktiv sein. Sowohl Glykopeptide als
   Es ist klinisch nicht immer leicht zu       dass die Sonikation der Explantate bei der     auch Daptomycin erzielen in Kombination
entscheiden, ob sich im Bereich einer Ar-      Isolierung von Bakterien erfolgreicher ist     mit Cefotaxim, Ceftriaxon, Cefepim oder
throplastie eine Infektion abspielt. Man-      als die standardmäßige mikrobiologische        Piperacillin-Tazobactam synergistische
che Patienten kommen z.B. nach einem           Untersuchung von periprothetischem Ge-         Effekte.
Hüftgelenksersatz nur mit Hüftschmer-          webe. Bei einem Viertel der 265 Patienten,         Als Alternativen gelten Linezolid oder
zen, so Borens. Auch wenn der Entzün-          die sich zwischen Oktober 2010 und Juni        Dalbavancin, die in ihrem Spektrum eben-
dungsparameter CRP nicht erhöht ist,           2016 einer Revision unterzogen, brachte        falls den Glykopeptiden ähneln. Auch
kann eine Infektion bestehen. Das Rönt-        die Sonikation ein positives Ergebnis, ob-     neue Cephalosporine wie Ceftarolin oder
genbild gibt Auskunft darüber, ob sich         wohl die Kultur periprothetischen Gewe-        Ceftobiprol kommen als Alternativen in
vielleicht das Implantat gelockert hat. Ei-    bes negativ war.3                              Betracht. Beide sind hochaktiv gegen
ne frühe Schaftlockerung in den ersten 24                                                     MRSA. Ihr Spektrum schließt auch gram-
Monaten nach einer Hüftarthroplastie ist       Substanzen mit Aktivität gegen                 negative Erreger und P. acnes ein.
einer Studie zufolge in etwa 70% der Fäl-      MRSA
le auf eine Implantatinfektion zurückzu-                                                      Bei älteren Patienten lieber
führen. Die Wahrscheinlichkeit für ein            Dr. Eric Bonnet, Toulouse, ging auf die     konservativ?
aseptisches Versagen liegt unter 20%.2         empirische antibiotische Therapie von
   Eine Bildgebung wie CT oder Szintigra-      prothetischen Gelenkinfektionen ein. Ver-         Zu den Risikofaktoren für das Auftre-
fie wird in dieser Situation nicht weiter-     zichtbar sei diese nur, wenn eine Revision     ten von prothetischen Gelenkinfektionen
helfen, betonte Borens. Vielmehr müsse         sicher wegen eines aseptischen Problems        zählt das höhere Lebensalter. Nach einer
man das Gelenk punktieren, um Gelenk-          erforderlich wird. In jedem anderen Fall,      aktuellen Studie ist das Risiko für solche
flüssigkeit für die mikroskopische Unter-      auch wenn der Infektionsverdacht gering        Komplikationen bei Menschen zwischen

20                                                                                               Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie 6 / 2017
Kongress

                                                                                                           ORTHOPÄDIE & TRAUMATOLOGIE

65 und 75 Jahren im Vergleich zu 45- bis                 abetische Fußosteomyelitis. Eine Kno-         chen hält Senneville nicht für ausrei-
65-Jährigen um mehr als das Dreifache                    chenbeteiligung bei chronischen diabeti-      chend, da sich das Keimspektrum von den
erhöht.4 Welche Implikationen hat das Al-                schen Fußulzera ist keineswegs eine Sel-      intraossären Erregern unterscheiden
ter für die Therapie dieser Infektionen?                 tenheit, sondern betrifft 20–60% der Pa-      kann. In einer Studie hat Senneville beide
   Menschen über 75 Jahre erhalten im                    tienten. Besonders hoch liegt das Risiko,     Optionen verglichen. Eine antibiotische
klinischen Alltag häufiger eine prolongier-              wenn das Ulkus infiziert ist. Im mikrobio-    Strategie auf der Basis einer Knochenbiop-
te Antibiotikatherapie, wie Dr. Carlo L.                 logischen Spektrum der Osteomyelitis do-      sie führte bei über 80% der Behandelten
Romanò, Mailand, ausführte. Eine Unter-                  minieren Staphylokokken, allen voran S.       zur Remission der Infektion, eine Therapie
suchung zeigte, dass dies in fast 40% der                aureus. Doch in mehr als der Hälfte der       auf der Basis eines oberflächlichen Ab-
Fälle an Kontraindikationen entweder ge-                 Osteomyelitiden handelt es sich um eine       strichs nur in der Hälfte der Fälle.7
gen eine Operation oder gegen eine Nar-                  polymikrobielle Infektion.                       Antibiotika, die bei chronischer Osteo-
kose liegt, in mehr als 30% daran, dass                     Tritt eine Osteomyelitis auf, bedeutet     myelitis eingesetzt werden, müssen nicht
Patienten oder Angehörige eine Operation                 dies für die Patienten – im Vergleich zu      nur eine hohe Konzentration im Knochen
ablehnen, und in fast 20% daran, dass die                denen mit infizierten Ulzera ohne Kno-        erreichen, sondern auch in den Biofilm
Nutzen-Risiko-Relation als ungünstig be-                 chenbeteiligung – einen signifikant länge-    diffundieren können und in diesem spezi-
wertet wird. In etwa 10% der Fäl-                                                                              ellen Milieu auch bei hoher Keim-
le sind vorausgegangene fehlge-                                                                                konzentration aktiv bleiben. Dies

                                                                                                              © iStockphoto.com/jarun011
schlagene operative Eingriffe der                                                                              trifft vor allem auf Rifampicin zu,
Grund.5                                                                                                        aber auch auf Daptomycin und
   Doch die Ergebnisse einer kon-                                                                              Clindamycin. Alle drei wirken vor
servativen Strategie sind nicht gut.                                                                           allem gegen grampositive Kokken
Eine aktuelle Studie aus Oslo mit                                                                              einschließlich MRSA. Um auch
519 Patienten im medianen Alter                                                                                gramnegative Erreger zu erfassen,
von 81 Jahren mit Hüftgelenkser-                                                                               kommen zusätzlich Fluorchinolo-
satz fand bei 37 (6%) der Patien-                                                                              ne zum Einsatz.
ten frühe prothetische Gelenkin-                                                                                   Die Empfehlung der Infectious
fektionen, d.h. vor Ablauf von 4                                                                               Diseases Society of America (ID-
Wochen. Bei 35 Patienten wurde                                                                                 SA) lautet, mindestens für drei
ein Debridement vorgenommen                                                                                    Monate antibiotisch zu behandeln,
und eine Antibiotikatherapie eingeleitet.                ren Krankenhausaufenthalt, eine längere       wenn kein chirurgischer Eingriff stattge-
Von diesen Patienten wurden nur 15 in-                   Antibiotikatherapie, mehr Operationen,        funden hat.8 Neuere französische Unter-
fektionsfrei mit intakter Arthroplastie.                 mehr Amputationen und eine verzögerte         suchungen9 kamen zu dem Ergebnis, dass
Zwischen der Einjahresmortalität (15 von                 Wundheilung. Die Therapie zielt darauf        in diesem Fall auch sechs Wochen Antibi-
37) und dem Therapieversagen bestand                     ab, die Infektion zu stoppen, das Rezidiv-    ose genügen. Doch in dem Maß, in dem
eine signifikante Assoziation.6                          risiko von etwa 30% zu vermindern und         sich multiresistente Erreger weiter verbrei-
   Die Entfernung des Implantats bleibt                  am besten den betroffenen Knochen steril      ten, werden die Möglichkeiten, chronische
bei einer prothetischen Gelenkinfektion                  zu bekommen. Ist nekrotisches Knochen-        Fußosteomyelitiden bei Diabetikern kon-
die Basis für langfristig gute Ergebnisse,               gewebe vorhanden, gelingt dies kaum mit       servativ mit Antibiotika zu behandeln,
betonte Romanò. Konservative Optionen                    antibiotischer Therapie, sondern es bedarf    immer mehr schwinden.                    n
wie eine prolongierte Antibiotikatherapie                einer chirurgischen Sanierung. Doch bei
und lokale Maßnahmen wie Debridement                     weniger schweren Knochenläsionen kann                                             Bericht: Dr. Angelika Bischoff
erweisen sich meist als nur kurzfristig er-              bei selektierten Patienten eine antibioti-                                                                  n04
folgreich. Dies liegt an der Biofilmnatur                sche Therapie alleine erfolgreich sein, vo-
der Infektion. Das Alter per se sollte des-              rausgesetzt, der Fuß ist nicht ischämisch,
halb nicht als Kontraindikation gegen die                es liegen keine großen Weichteilschäden
Chirurgie gelten. Vielmehr muss die Ent-                 vor und gegen die vorhandenen Erreger         Quelle:
scheidung für die Therapiestrategie unter                wirksame Antibiotika erreichen eine hohe      36th Annual Meeting of the European Bone and Joint In-
Berücksichtigung der klinischen Situation,               Konzentration im Knochen.                     fection Society (EBJIS), 7.–9. September, Nantes

von Komorbiditäten, technischen und öko-
                                                                                                       Literatur:
nomischen Möglichkeiten und der Erfah-                   Knochenbiopsie erforderlich
                                                                                                       1 Fischbacher A, Borens O: EBJIS 36th Annual Meeting,
rung des Therapieteams getroffen werden.                                                               Nantes 2017, Abstract FP40 2 Portillo ME et al.: Clin Or-
                                                            Die diabetische Fußosteomyelitis ist in    thop Relat Res 2013; 471: 3672-8 3 Kocjancic B et al.:
Diabetische Fußosteomyelitis                             den meisten Fällen kein Notfall. Es bleibt    EBJIS 36th Annual Meeting, Nantes 2017, Abstract FP11
bedeutet nicht unbedingt                                 fast immer genügend Zeit, eine Knochen-       4 Romanò CL et al.: J Orthop 2017; 8: 400-11 5 Prendki V
                                                                                                       et al.: Eur J Clin Microbiol Infect Dis 2017; 36: 1577-85
Amputation                                               biopsie zu gewinnen und eine Kultur an-
                                                                                                       6 Guren E et al.: Acta Orthop 2017; 88: 383-9 7 Senneville
                                                         zulegen. Nur damit lassen sich die auslö-     E et al.: Diabetes Care 2008; 31(4): 637-42 8 Lipsky B et
   Auf ein anderes Infektionsproblem ging                senden Keime sicher identifizieren. Eine      al.: Clin Infect Dis 2012; 54: 132-73 9 Tone A et al.: Diabe-
Prof. Dr. Eric Senneville, Lille, ein: die di-           oberflächliche Gewebeprobe vom Kno-           tes Care 2014; 37: 789-95

        Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie 6 / 2017                                                                                                            21
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