Switch-Studien mit Biosimilars - Supplement zum Leitfaden Biosimilars, 2. Auflage, Version 1.0, Januar 2021 - Arzneimittelkommission der deutschen ...

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Leitfaden
 der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ)

Switch-Studien mit Biosimilars
Supplement zum Leitfaden Biosimilars,
2. Auflage, Version 1.0, Januar 2021
Biosimilars                                                                                     Switch-Studien

Switch-Studien mit Biosimilars (Stand: 1. Oktober 2020)

       Die Daten aus zahlreichen Switch-Studien mit Cross-over-Design mit unterschiedlichen
       Biosimilars sind in der nachfolgenden Tabelle zusammengefasst. Beim Switch einer lau-
       fenden Therapie mit einem biologischen Referenzarzneimittel auf ein Biosimilar wurden
       in klinischen Studien keine (signifikanten) Unterschiede hinsichtlich der Wirksamkeit
       oder Sicherheit zwischen Referenzarzneimittel und Biosimilar festgestellt, auch nicht
       nach einem mehrfachen Switch. Hohe Abbruchraten in den Switch-Studien aufgrund von
       Nebenwirkungen oder Wirksamkeitsverlust (loss of efficacy) werden häufig auf sogenann-
       te Nocebo-Effekte zurückgeführt und kommen in offenen Studien häufiger vor als in dop-
       pelblinden Studien.

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Biosimilars                                                                                                                                                                                            Switch-Studien

                            Anzahl             Studien-             Switch /
Autor                Jahr                                                                                  Detailbeschreibung der Ergebnisse                             Abbruchrate aufgrund von LOE oder UE
                            Patienten          design               Intervention

Wachstumshormon
Laursen et al. (1)   1993   14 Patienten mit   randomisierte        zwei verschiedene Formulierungen       keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (Cmax,   n. b.
                            GH-Mangel          Cross-over-Studie    von rhGH                               tmax) und der Serumspiegeln von Insulin-like Growth Factor
                                                                                                           I (IGF-I), Insulin und Glucose; keine Sicherheitsprobleme
Vahl et al. (2)      1996   18 Patienten mit   randomisierte,       drei verschiedene Formulierungen       keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC)    n. b.
                            GH-Mangel          einfach verblin-     von rhGH                               und der Serumspiegeln von Insulin-like Growth Factor I
                                               dete Cross-over-                                            (IGF-I), Insulin und Glucose; keine
                                               Studie                                                      Sicherheitsprobleme
Jacobsen et al.      2000   24 gesunde Pro-    randomisierte,       lyophilisierte Formulierung vs. drei   keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (tmax,   n. b.
(3)                         banden             einfach verblin-     verschiedene Stärken der flüssigen     AUC) keine Sicherheitsprobleme
                                               dete Cross-over-     Formulierung
                                               Studie
Bidlingmaier et      2006   9 Patienten mit    offene Cross-        Formulierung von rhGH mit verän-       keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (Cmax,   n. b.
al. (4)                     GH-Mangel          over-Studie          derten Wirkstofffreisetzung („De-      AUC) und des Serumspiegels von Insulin-like Growth Factor I
                                                                    potpräparat“, Gabe einmal pro Wo-      (IGF-I); keine Sicherheitsprobleme
                                                                    che) vs. Formulierung von rhGH
                                                                    zur täglichen Gabe

EMA (EPAR Val-       2007   45 Patienten mit   offene Extentions-   Switch von Humatrope® auf              keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Größen-     n. b.
tropin®) (5)                GH-Mangel          phase der pivota-    Valtropin® (Biosimilar)                zunahme, keine Sicherheitsprobleme
                                               len Zulassungs-
                                               studie
FDA (Medical         2007   40 Patienten mit   offene Extentions-   Switch von Humatrope® auf              keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Größen-     n. b.
Review zu Valtro-           GH-Mangel          phase der pivota-    Valtropin® (Biosimilar)                zunahme, keine Sicherheitsprobleme
pin®) (6)                                      len Zulassungs-
                                               studie

Romer et al. (7)     2009   89 Patienten mit   randomisierte        Switch von Genotropin® auf die         keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Größen-     wegen LOE: n. b.
                            GH-Mangel          offene Phase-III-    flüssige Formulierung von Omni-        zunahme, der Wachstumsgeschwindigkeit (inkl. SDS) und         wegen UE: kein Patient
                                               Studie               trope® sowie von der lyophilisier-     des Serumspiegels von Insulin-like Growth Factor I (IGF-I)
                                                                    ten Formulierung von Omnitrope®        und Insulin-like Growth Factor Binding Protein-3; keine Si-
                                                                    auf die flüssige Formulierung von      cherheitsprobleme
                                                                    Omnitrope®

Stanhope             2010   48 gesunde         randomisierte,       Switch von Genotropin® auf die         keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC,    n. b.
et al. (8)                  Probanden          doppelblinde         flüssige Formulierung von Omni-        Cmax, tmax, t1/2) und der Serumspiegeln von Insulin-like
                                               Cross-over-Studie    trope® sowie von der lyophilisier-     Growth Factor I (IGF-I), Insulin-like Growth Factor Binding
                                                                    ten Formulierung von Omnitrope®        Protein-3; keine Sicherheitsprobleme
                                                                    auf die flüssige Formulierung von
                                                                    Omnitrope®

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Biosimilars                                                                                                                                                                                                      Switch-Studien

                            Anzahl              Studien-             Switch /
Autor                Jahr                                                                                    Detailbeschreibung der Ergebnisse                               Abbruchrate aufgrund von LOE oder UE
                            Patienten           design               Intervention
Fuhr et al. (9)      2010   36 gesunde          randomisierte,       Switch von Genotropin® auf die          keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC,      n. b.
                            Probanden           einfach verblin-     flüssige Formulierung von Omni-         Cmax, tmax, t1/2) und der Serumspiegeln von Insulin-like
                                                dete Cross-over-     trope®                                  Growth Factor I (IGF-I), Insulin-like Growth Factor Binding
                                                Studie                                                       Protein-3; keine Sicherheitsprobleme
Fuhr et al. (9)      2010   36 gesunde          randomisierte,       Switch von der lyophilisierten For-     keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC,      n. b.
                            Probanden           einfach verblin-     mulie-rung von Omnitrope® auf           Cmax, tmax, t1/2) und der Serumspiegeln von Insulin-like
                                                dete Cross-over-     die flüssige Formulierung von Om-       Growth Factor I (IGF-I), Insulin-like Growth Factor Binding
                                                Studie               nitrope®                                Protein-3; keine Sicherheitsprobleme
Farias et al. (10)   2010   24 gesunde          randomisierte        Switch zwischen hGH aus der             keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC,      n. b.
                            Probanden           Cross-over-Studie    Milch transgener Kühe und rhGH          Cmax, tmax, t1/2); keine Sicherheitsprobleme
                                                                     aus E. coli-Zellen
Liedert et al.       2010   30 gesunde          Cross-over-Studie    lyophilisierte Formulierung vs. flüs-   keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC,      n. b.
(11)                        Probanden                                sige Formulierung mit rhGH              Cmax, tmax, t1/2); keine Sicherheitsprobleme

Flodmark et al.      2013   98 Patienten mit    Switch-Proramm       Switch von Genotropin auf ein So-       keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Größen-       6 Patienten brachen die Behandlung aufgrund von UE
(12)                        GH-Mangel                                matropin-Biosimilar (Omnitrope®)        zunahme 12 Monate vor und nach dem Switch; keine Si-            (Schmerzen bei der Injektion) ab und wurden auf Genotro-
                                                                                                             cherheitsprobleme                                               pin umgestellt.
Gomez Gila et        2014   20 Patienten mit    Switch-Proramm       Switch von Somatropin-Originato-        keine statistisch signifikanten Unterschiede hinsichtlich der   n. b.
al. (13)                    GH-Mangel                                ren auf ein Somatropin-Biosimilar       Größenzunahme 18 Monate vor und nach dem Switch;
                                                                     (Omnitrope®)                            keine Sicherheitsprobleme
Rashid et al.        2014   103 Patienten mit   retrospektive        Switch zu Omnitrope® von ande-          keine Beeinträchtigung der Wachstumsrate und -geschwin-         n. b.
(14)                        GH-Mangel,          Studie               ren rhGH-Arzneimitteln                  digkeit; keine schweren oder unerwarteten UE
                            Wachstumsstö-
                            rungen oder
                            Ullrich-Turner-
                            Syndrom

Erythropoietin
Cheung et al.        2000   24 gesunde          zwei doppel-         zwei verschiedene Formulierungen        keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC,      n. b.
(15)                        Probanden           blinde Cross-        von Epoetin alfa (Eprex®)               Cmax, tmax, t1/2); keine Sicherheitsprobleme; keine UE auf-
                                                over-Studien                                                 grund des Switchs

Togawa et al.        2004   30 gesunde          offene, randomi-     zwei verschiedene Formulierungen        keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC,      n. b.
(16)                        Probanden           sierte Cross-over-   von Epoetin alfa                        Cmax); keine
                                                Studie                                                       Sicherheitsprobleme
Smith et al. (17)    2007   20 Patienten mit    randomisierte        Epoetin alfa und Epoetin delta          keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC,      n. b.
                            renaler Anämie      Cross-over-Studie                                            Cmax); keine Sicherheitsprobleme; keine UE aufgrund des
                            und Hämodialyse                                                                  Switchs; keine nADA

   www.akdae.de                                                                                                                                                                                                                         4
Biosimilars                                                                                                                                                                                                    Switch-Studien

                           Anzahl               Studien-             Switch /
Autor               Jahr                                                                                     Detailbeschreibung der Ergebnisse                            Abbruchrate aufgrund von LOE oder UE
                           Patienten            design               Intervention
Wizemann et al.     2008   291 Patienten mit    doppelblinde,        Epoetin alfa und Epoetin zeta           keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Wirksam-   n. b.
(18)                       renaler Anämie       randomisierte                                                keit (Hämoglobinspiegel) und Sicherheit; keine UE auf-
                           und Hämodialyse      Cross-over-Studie                                            grund des Switchs; keine nADA
Cho et al. (19)     2009   12 gesunde           offene Cross-        zwei Formulierungen von Epoetin         keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC,   n. b.
                           Probanden            over-Studie          beta                                    Cmax); keine Sicherheitsprobleme; keine UE aufgrund des
                                                                                                             Switchs
Frei et al. (20)    2009   478 Patienten mit    offene einarmige     Switch von Epoetin alfa oder Epoe-      keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Wirksam-   Bis Woche 24: 23,4 % der Patienten brachen die Behand-
                           renaler Anämie       Cross-over-Studie    tin beta zu Epoetin delta               keit (Hämoglobinspiegel) und Sicherheit; keine UE auf-       lung vorzeitig ab; 27 (24 %) aufgrund der Notwendigkeit
                           und Prädialyse,                                                                   grund des Switchs; keine ADA                                 einer EZ-Transfusion (LOE?); 13 (11,6 %) aufgrund von
                           Peritonealdialyse                                                                                                                              Tod und 6 (5,5 %) aufgrund von UE.
                           oder Hämodia-                                                                                                                                  Woche 24–52: 12,8 % der Patienten brachen die
                           lyse                                                                                                                                           Behandlung vorzeitig ab; 4 (1,1 %) aufgrund der Notwen-
                                                                                                                                                                          digkeit einer EZ-Transfusion (LOE?) und
                                                                                                                                                                          9 (2,5 %) aufgrund von UE.
Haag-Weber et       2009   478 Patienten mit    randomisierte,       Switch vom Referenzarzneimittel         keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Wirksam-   n. b.
al. (21)                   renaler Anämie       kontrollierte Stu-   Eprex®/ Erypo® (Epoetin alfa) zum       keit (Hämoglobinspiegel) und Sicherheit; keine UE auf-
                           und Hämodialyse      die mit Run-in-      Biosimilar HX575 (Epoetin alfa)         grund des Switchs; keine ADA
                                                Phase und offene
                                                Switch-Extension
Kim et al. (22)     2010   20 gesunde           offene, randomi-     Switch vom Referenzarzneimittel         keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC,   n. b.
                           Probanden            sierte Cross-over-   mit Epoetin alfa zu einem Biosimi-      Cmax) und der Hämogobin- und Hämatokritwerte sowie der
                                                Studie               lar mit Epoetin alfa                    Retikulozytenzahl; keine Sicherheitsprobleme; keine UE
                                                                                                             aufgrund des Switchs
Krivoshiev et al.   2010   462 Patienten mit    randomisierte,       Switch von Epoetin alfa zu einem        keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Wirksam-   Kein Patient brach die Behandlung aufgrund von LOE ab;
(23)                       renaler Anämie       einfach verblin-     Biosimilar mit Epoetin zeta (SB-        keit (Hämoglobinspiegel) und Sicherheit; keine UE auf-       Abbrüche aufgrund von UE (22 Patienten) wurden nicht
                           und Hämodialyse      dete kontrollierte   309)                                    grund des Switchs; keine ADA                                 getrennt für die Behandlungsarmen berichtet.
                                                Studie mit Run-
                                                in-Phase und
                                                Cross-over
Hörl et al. (24)    2012   1698 Patienten mit   offene, einarmige    von Epoetin alfa, Epoetin beta oder     keine Sicherheitsprobleme oder erhöhte Raten an UE auf-      302 Patienten brachen die Behandlung vorzeitig ab; 36 auf-
                           CKD und Epoetin      Studie*              Darbepoetin zu einem Biosimilar         grund des Switchs                                            grund von UE; 3 aufgrund von LOE.
                           alfa-Therapie                             mit Epoetin alfa (HX575)
Hörbrand et al.     2013   6177 Patienten       Auswertung von       Patienten erhielten entweder Epoe-      keine Änderung der medianen Dosis in DDD nach dem            n. b.
(25)                       mit CKD und Hä-      Routinedaten aus     tin-alfa-Originator (64,4 %), Epoe-     Switch
                           modialyse            Bayern               tin-alfa-Biosimilar (21,1 %) oder
                                                                     andere Epoetin-Arzneimittel (14,6 %;
                                                                     Epoetin beta, Epoetin delta, Darbe-
                                                                     poetin alfa o. a.); 507 Patienten mit
                                                                     Switch von Epoetin-alfa-Originator
                                                                     auf Epoetin-alfa-Biosimilar

   www.akdae.de                                                                                                                                                                                                                        5
Biosimilars                                                                                                                                                                                                    Switch-Studien

                           Anzahl              Studien-            Switch /
Autor               Jahr                                                                                  Detailbeschreibung der Ergebnisse                               Abbruchrate aufgrund von LOE oder UE
                           Patienten           design              Intervention
Lopez et al. (26)   2014   28 Patienten mit    retrospektive Be-   12 Monate: Gabe von Epoetin zeta       Die mittlere Hb-Konzentration (±SD) betrug während der          n. b.
                           Chemotherapie       obachtungsstudie    an Patienten, die zuvor mit Epoetin    Behandlung mit Epoetin alfa 10,78 ± 1,73 g/dl und wäh-
                           aufgrund einer                          alfa oder Darbepoetin alfa für 12      rend der Behandlung mit Epoetin zeta 11,06 ± 2,06 g/dl,
                           Krebserkrankung                         Monate behandelt wurden                keine statistisch signifikanten Unterschiede (p = 0,49).
                                                                                                          Die mittlere Hb-Konzentration (±SD) betrug während der
                                                                                                          Darbepoetin-Behandlung 9,87 ± 1,39 g/dl und während der
                                                                                                          Epoetin-zeta-Behandlung 10,94 ± 1,71 g/dl; der Unter-
                                                                                                          schied war statistisch signifikant (p = 0,01).
Minutolo et al.     2016   149 Patienten mit   retrospektive       Switch von Epoetin-alfa-Originator     12 Wochen vor und nach dem Switch: Der Hb-Wert war un-          n. b.
(27)                       Hämodialyse         Auswertung          (n = 133) oder Darbepoetin (n =        verändert (11,1 g/dl vs. 11,0 g/dl), aber es zeigte sich eine
                                                                   15) auf Epoetin-alfa-Biosimilar        progressive, statistisch signifikante Erhöhung der Biosimi-
                                                                                                          lar-Dosis von 8765 IE/ Woche auf 10.886 IE/Woche (p =
                                                                                                          0,001). In Woche 24 betrug die absolute Differenz zwischen
                                                                                                          Ausgangswert und Biosimilar-Dosis +2,121 IE/Woche (95
                                                                                                          % CI 1,220–3,022) IU/Woche; die Erhöhung der Dosis war
                                                                                                          unabhängig vom Typ des vor dem Switch eingesetzten
                                                                                                          Epoetin.
Minutolo et al.     2017   326 Patienten mit   retrospektive       Switch von Epoetin-alfa-Originator     24 Wochen nach dem Switch: Der Hb-Wert war in beiden            n. b.
(28)                       Hämodialyse         Auswertung          auf Epoetin-alfa-Biosimilar (Switch-   Kohorte unverändert, während die Epoetin-dosis in der
                           (163 mit Switch)                        Kohorte) und Vergleich mit einer       Kontrollkohorte unverändert blieb, aber in der Switch-Ko-
                                                                   Kohorte von Patienten, die weiter-     horte sich zwischen Woche 8 und 24 progressiv erhöhte;
                                                                   hin den Epoetin-alfa-Originator be-    die mittlere Epoetin-Dosis (±SD) war damit in der Switch-
                                                                   kam und anhand eines Propensity        Kohorte höher als in der Kontrollkohorte: 10,503 ± 7389 vs.
                                                                   Scores ausgewählt wurde (Kontroll-     7981 ± 5858 IE/Woche; p = 0,001); die mittlere Dosisdiffe-
                                                                   kohorte, n = 163)                      renz zwischen Switch-Kohorte und Kontrollkohorte betrug
                                                                                                          2423 IE/Woche (95 % CI 161–3321), das entsprach 39,6 %
                                                                                                          (95 % CI 24,7–54,6) höhere erforderliche Dosis des Biosi-
                                                                                                          milars im Vergleich zum Originator.
Belleudi et al.     2019   14.400 Patienten    retrospektive       Vergleich von Switcher mit Non-        8843 Patienten mit Initialtherapie mit dem Referenzarznei-      Referenzarzneimittel-Kohorte: LOE bei 7,7 % der Patienten,
(29)                       mit CKD             Kohortenstudie      Switcher (anhand eines Propensity-     mittel, von denen 21,1 % während der ersten 2 Behand-           UE bei 4,5 %; Biosimilar-Kohorte: LOE bei 7,8 % der Pa-
                                               anhand der Da-      Scores)                                lungsjahre einen Switch erfuhren, am häufigsten zu einem        tienten, UE bei 4,0 %; Risiko für LOE war in beiden Kohor-
                                               ten aus vier Re-                                           langwirksamen Epoetin (58,5 %) und nur zu 14,2 % zu ei-         ten zwischen den Switcher und Non-Switcher nicht statis-
                                               gionen in Italien                                          nem Biosimilars.                                                tisch signifikant unterschiedlich.
                                                                                                          5557 Patienten mit Initialtherapie mit einem Biosimilar,
                                                                                                          von denen 11,5 % während der ersten 2 Behandlungsjahre
                                                                                                          einen Switch erfuhren.

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Biosimilars                                                                                                                                                                                                Switch-Studien

                           Anzahl              Studien-             Switch /
Autor               Jahr                                                                                 Detailbeschreibung der Ergebnisse                             Abbruchrate aufgrund von LOE oder UE
                           Patienten           design               Intervention
Ingrasciotta et     2019   102.240 Patien-     retrospektive Be-    Evaluation der Häufigkeit von Ein-   Während des ersten Behandlungsjahres wechselten 15,5 %        n. b.
al. (30)                   ten mit CKD oder    obachtungsstudie     fach-, Mehrfach- und Rückwärtss-     der Patienten das Epoetin-Arzneimittel (CKD: 1,2 %, Krebs:
                           Krebserkrankung     anhand der Daten     witch während des ersten Behand-     11,5 %), wobei der Switch eher zu anderen Patentarznei-
                                               aus 6 Regionen       lungsjahres sowie potenzieller       mitteln (z.B. Mircera, Neorecormon, Aranesp, Eporatio) als
                                               in Italien           Prädiktoren für den ersten Wechsel   zu Biosimilars erfolgte. Im Vergleich zum Referenzarznei-
                                                                                                         mittel erhöhte die Initialbehandlung mit einem Biosimilars
                                                                                                         oder anderen Patentarzneimitteln die Wahrscheinlichkeit
                                                                                                         eines Wechsels bei Krebspatienten: Biosimilars: HR 1,76;
                                                                                                         95 % CI 1,60–1,92; andere Patentarzneimittel: HR 1,56;
                                                                                                         95 % CI 1,45–1,68. Bei CKD-Patienten verhielt es sich ge-
                                                                                                         nau andersrum: Biosimilars: HR 0,79; 95 % CI 0,70–0,90;
                                                                                                         andere Patentarzneimittel: HR: 0,56; 95 % CI 0,52–0,61. In
                                                                                                         der CKD-Kohorte erhöhte die kumulative Anzahl von Trans-
                                                                                                         fusionen und Vitamin-A/D-Verschreibungen sowie der
                                                                                                         Schweregrad der CKD (Stadium V: HR 1,29; 95 % CI 1,11–
                                                                                                         1,49; Dialyse: HR 1,55; 95 % CI 1,43–1,69) die Wahrschein-
                                                                                                         lichkeit eines Wechsels.
Filgrastim
Gatzemeier et al.   2009   240 Patienten mit   randomisierte,       Zyklus 1: Behandlung mit XM02 (n     Keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Wirksam-    115 (47,9 %) Patienten brachen die Behandlung vorzeitig
(31)                       NSCLC/ SCLC         kontrollierte        = 160) oder Neupogen (n = 80);       keit (Dauer der schweren Neutropenien, Rate febriler Neu-     ab; 20 (8,3 %) aufgrund von UE; für die Patienten im
                           und Chemothera-     Phase-III-Studie*,   nach dem 1. Zyklus Switch von        tropenien, absolute Neutrophilenzahl) und hinsichtlich der    Switch-Arm nicht getrennt berichtet.
                           pie (80 im          Switch nach dem      Neupogen® (Filgrastim) auf ein       Rate der UE.
                           Switch-Arm)         1. Zyklus            Biosimilar mit Filgrastim (XM02)     Die mittlere Dauer schwerer Neutropenien war im Zyklus 1
                                                                                                         0,5 Tage im Biosimilar-Arm vs. 0,3 Tage im Neupogen-Arm
                                                                                                         und im Zyklus 4 0,4 Tage im Biosimilar-Arm vs. 0,3 Tage im
                                                                                                         Switch-Arm (Behandlungsdifferenz –0,157 Tage, 95 % CI –
                                                                                                         0,114; 0,428); die Inzidenz febriler Neutropenien betrug im
                                                                                                         Zyklus 1 15 % im Biosimilar-Arm vs. 8,8 % Tage im Neupo-
                                                                                                         gen-Arm (p = 0,2347) und in im Zyklus 4 4,3 % im Biosimi-
                                                                                                         lar-Arm vs. 3,3 % im Switch-Arm (p = 0,9036); keine stati-
                                                                                                         stisch signifikanten Unterschiede bezüglich des
                                                                                                         ANC-Nadirs zwischen den Be-handlungsarmen vor bzw.
                                                                                                         nach dem Switch.

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Biosimilars                                                                                                                                                                                                   Switch-Studien

                            Anzahl             Studien-             Switch /
Autor                Jahr                                                                                  Detailbeschreibung der Ergebnisse                             Abbruchrate aufgrund von LOE oder UE
                            Patienten          design               Intervention
Engert et al. (32)   2009   92 Patienten mit   randomisierte,       1. Zyklus: Behandlung mit Neupo-       Keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Wirksam-    16 Patienten (17,4 %) brachen die Behandlung vorzeitig ab:
                            NHL und Che-       kontrollierte        gen® (Filgrastim, n = 29) oder mit     keit (Dauer der schweren Neutropenien, Rate febriler Neu-     6 aufgrund von Krankheitsprogression, 4 aufgrund von UE.
                            motherapie (29     Phase-III-Studie*,   XM02 (Filgrastim-Biosimilar; n =       tropenien, absolute Neutrophilenzahl) und hinsichtlich der
                            im Switch-Arm)     Switch nach dem      29); 2. Zyklus: Behandlung aller Pa-   Rate der UE.
                                               1. Zyklus            tienten mit XM02                       Die mittlere Dauer schwerer Neutropenien war im Zyklus 1
                                                                                                           0,5 Tage im Biosimilar-Arm vs. 0,9 Tage im Neupogen-Arm
                                                                                                           und im Zyklus 4 0,2 Tage im Biosimilar-Arm vs. 0,7 Tage im
                                                                                                           Switch-Arm (Behandlungsdifferenz –0,378 Tage, 95 % CI –
                                                                                                           0,837; 0,081; p = 0,1055). Die Inzidenz febriler Neutrope-
                                                                                                           nien betrug im Zyklus 1 11,1 % im Biosimilar-Arm vs. 20,7 %
                                                                                                           Tage im Neupogen-Arm (p = 0,1232); keine statistisch si-
                                                                                                           gnifikanten Unterschiede bezüglich des ANC-Nadirs zwi-
                                                                                                           schen den Behandlungsarmen vor bzw. nach dem Switch.

Lubenau et al.       2009   72 gesunde         randomisierte        von Neupogen® (Filgrastim) auf         keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC,    n. b.
(33)                        Probanden          Cross-over-Studie    ein Biosimilar mit Filgrastim          Cmax) und der PD (Anzahl der CD34+-Zellen, absolute Neu-
                                                                    (XM02)                                 trophilenzahl)
Lubenau et al.       2009   56 gesunde         randomisierte        von Neupogen® (Filgrastim) auf         keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC,    n. b.
(34)                        Probanden          Cross-over-Studie    ein Biosimilar mit Filgrastim          Cmax) und der PD (Anzahl der CD34+-Zellen, absolute Neu-
                                                                    (XM02)                                 trophilenzahl); keine Sicherheitsprobleme oder UE auf-
                                                                                                           grund des Switchs
Waller et al. (35)   2010   50 gesunde         doppelblinde,        Neupogen® (Filgrastim) und ein         keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC,    n. b.
                            Probanden          randomisierte        Biosimilar mit Filgrastim (Hospira)    Cmax) und der PD (Anzahl der CD34+-Zellen, absolute Neu-
                                               Cross-over-Studie                                           trophilenzahl); keine Sicherheitsprobleme oder UE auf-
                                                                                                           grund des Switchs

Gascon et al.        2010   40 gesunde         doppelblinde,        Neupogen® (Filgrastim) und ein         keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC,    n. b.
(36)                        Probanden          randomisierte        Biosimilar mit Filgrastim (Zarzio®)    Cmax) und der PD (Anzahl der CD34+-Zellen, absolute Neu-
                                               Cross-over-Studie                                           trophilenzahl); keine Sicherheitsprobleme oder UE auf-
                                                                                                           grund des Switchs

Gascon et al.        2010   26 gesunde         doppelblinde,        Neupogen® (Filgrastim) und ein         keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC,    n. b.
(36)                        Probanden          randomisierte        Biosimilar mit Filgrastim (Zarzio®)    Cmax) und der PD (absolute Neutrophilenzahl); keine Si-
                                               Cross-over-Studie                                           cherheitsprobleme oder UE aufgrund des Switchs

Gascon et al.        2010   56 gesunde         doppelblinde,        Neupogen® (Filgrastim) und ein         keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC,    n. b.
(36)                        Probanden          randomisierte        Biosimilar mit Filgrastim (Zarzio®)    Cmax) und der PD (Anzahl der CD34+-Zellen, absolute Neu-
                                               Cross-over-Studie                                           trophilenzahl); keine Sicherheitsprobleme oder UE auf-
                                                                                                           grund des Switchs

Gascon et al.        2010   24 gesunde         zwei doppel-         Neupogen® (Filgrastim) und ein         keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC,    n. b.
(36)                        Probanden          blinde Cross-        Biosimilar mit Filgrastim (Zarzio®)    Cmax) und der PD (absolute Neutrophilenzahl); keine Si-
                                               over-Studien                                                cherheitsprobleme oder UE aufgrund des Switchs

   www.akdae.de                                                                                                                                                                                                                       8
Biosimilars                                                                                                                                                                                                  Switch-Studien

                            Anzahl               Studien-            Switch /
Autor                Jahr                                                                                   Detailbeschreibung der Ergebnisse                            Abbruchrate aufgrund von LOE oder UE
                            Patienten            design              Intervention
Sörgel et al. (37)   2015   28 gesunde           doppelblinde,       EU-Filgrastim (Neupogen®), US-         keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC,   n. b.
                            Probanden            randomisierte       Filgrastim (Neupogen®) und ein         Cmax) und der PD (Anzahl der CD34+-Zellen, absolute Neu-
                                                 Cross-over-Studie   Biosimilar mit Filgrastim (EP2006)     trophilenzahl); keine Sicherheitsprobleme oder UE auf-
                                                                                                            grund des Switchs; keine ADA

Insulin glargin
EMA (EPAR            2014   80 gesunde           doppelblinde,       Lantus® (Insulin glargin) und ein      keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC,   n. b.
Abasaglar®) (38)            Probanden            randomisierte       Biosimilar mit Insulin glargin         Cmax) und PD (maximale Glukose-Infusionsrate, Gesamtin-
                                                 Cross-over-Studie   (LY2963016)                            fusionsvolumen); keine Sicherheitsprobleme
EMA (EPAR            2014   16 gesunde           doppelblinde,       Lantus® (Insulin glargin) und ein      keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC,   n. b.
Abasaglar®) (38)            Probanden            randomisierte       Biosimilar mit Insulin glargin         Cmax) und PD (maximale Glukose-Infusionsrate, Gesamtin-
                                                 Cross-over-Studie   (LY2963016)                            fusionsvolumen); keine Sicherheitsprobleme
EMA (EPAR            2014   24 gesunde           doppelblinde,       Lantus® (Insulin glargin) und ein      keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC,   n. b.
Abasaglar®) (38)            Probanden            randomisierte       Biosimilar mit Insulin glargin         Cmax) und PD (maximale Glukose-Infusionsrate, Gesamtin-
                                                 Cross-over-Studie   (LY2963016)                            fusionsvolumen); keine Sicherheitsprobleme

Rosenstock et al.    2015   756 Patienten mit    randomisierte,      Lantus® und ein Biosimilar mit         keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Wirksam-   Woche 24: 11,2 % der Patienten brachen die Behandlung
(39)                        Diabetes mellitus    doppelblinde        Insulin glargin (LY2963016)            keit zwischen therapienaiven und umgestellten Patienten      vorzeitig ab; 11 (2,9 %) aufgrund von Patientenentschei-
                            Typ 2 (299 mit In-   Phase-III-Studie*                                          (HbA1c-Werte, Nüchternglukosespiegel, Insulindosis, Hypo-    dung; 1 (0,3 %) aufgrund von LOE und 5 (1,3 %) aufgrund
                            sulin glargin-The-                                                              glykämierate, Gewichtsänderung)                              von UE.
                            rapie)
EMA (EPAR            2016   24 gesunde           doppelblinde,       Lantus® (Insulin glargin) und ein      keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC,   n. b.
Lusduna®) (40)              Probanden            randomisierte       Biosimilar mit Insulin glargin (MK-    Cmax) und PD (maximale Glukose-Infusionsrate, Gesamtin-
                                                 Cross-over-Studie   1293, Lusduna®)                        fusionsvolumen); keine Sicherheitsprobleme
EMA (EPAR            2016   109 gesunde Pro-     doppelblinde,       EU-Lantus® und US-Lantus® (Insu-       keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC,   n. b.
Lusduna®) (40)              banden               randomisierte       lin glargin) und ein Biosimilar mit    Cmax) und PD (maximale Glukose-Infusionsrate, Gesamtin-
                                                 Cross-over-Studie   Insulin glargin (MK-1293, Lusuna®)     fusionsvolumen); keine Sicherheitsprobleme

EMA (EPAR            2016   76 Patienten mit     doppelblinde,       Lantus® (Insulin glargin) und ein      keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC,   n. b.
Lusduna®) (40)              Diabetes             randomisierte       Biosimilar mit Insulin glargin (MK-    Cmax) und PD (maximale Glukose-Infusionsrate, Gesamtin-
                            mellitus Typ 1       Cross-over-Studie   1293, Lusduna®)                        fusionsvolumen); keine Sicherheitsprobleme
EMA (EPAR            2016   46 gesunde           doppelblinde,       zwei Formulierungen eines              keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC,   n. b.
Lusduna®) (40)              Probanden            randomisierte       Biosimilars mit Insulin glargin        Cmax) und PD (maximale Glukose-Infusionsrate, Gesamtin-
                                                 Cross-over-Studie   (MK-1293, Lusduna®)                    fusionsvolumen); keine Sicherheitsprobleme

Linnebjerg et al.    2017   20 Patienten mit     doppelblinde,       Lantus® (Insulin glargin) und ein      keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC,   n. b.
(41)                        Diabetes             randomisierte       Biosimilar mit Insulin glargin         Cmax) und PD (maximale Glukose-Infusionsrate, Gesamtin-
                            mellitus Typ 1       Cross-over-Studie   (LY2963016)                            fusionsvolumen); keine Sicherheitsprobleme

EPAR Semglee®        2018   114 Patienten mit    doppelblinde,       EU-Lantus® bzw. US-Lantus® und         keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC,   n. b.
(42)                        Diabetes mellitus    randomisierte       ein Insulin-glargin-Biosimilar (MYL-   Cmax) und PD (maximale Glucoseinfu-sionsrate, Gesamt-
                            Typ 1                Crossover-Studie    1501D, Semglee)                        infusionsvolumen)

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Biosimilars                                                                                                                                                                                                     Switch-Studien

                           Anzahl                Studien-             Switch /
Autor               Jahr                                                                                    Detailbeschreibung der Ergebnisse                              Abbruchrate aufgrund von LOE oder UE
                           Patienten             design               Intervention
Blevins et al.      2020   127 Patienten mit     INSTRIDE 3: Ex-      nach 52 Wochen Behandlung mit         Nach 36 Wochen zeigten sich keine statistisch signifikan-      6,3 % (8/127) Patienten brachen die Behandlung vorzeitig
(43)                       Diabetes mellitus     tensionsphase        Lantus Randomisierung auf Weiter-     ten Unterschiede zwischen den mehrfach umgestellten und        ab, 4,7 % im Switch-Arm vs. 7,9 % im Lantus-Arm (p =
                           Typ 1                 der Phase-III-RCT    behandlung für 36 Wochen (Lan-        den weiterbehandelten Patienten bezüglich der Änderung         0,49); Der häufigste Grund dafür war das Zurückziehen der
                                                 (INSTRIDE 1)         tus-Arm, n = 63) oder zu einem        des HbA1c-Wertes: −0,05 (SE: 0,032) and −0,06 (SE: 0,034)      Einwilligung zur Studien-behandlung (5/8, 62,5 %) und UE
                                                 zum Insulin-glar-    mehrfachen Switch (n = 64): MYL-      (Behandlungsunterschied: 0,01, 95 % CI −0,085; 0,101).         (1/8, 12,5 %).
                                                 gin-Biosimilar       1501D in Woche 0–12, Lantus in        Während der Studie bleiben die HbA1c-Werte sowie die
                                                 MYL-1501D            Woche 12–24 und MYL-1501D in          Nüchternglukosespiegel und die selbstgemessenen Blut-
                                                                      Woche 24–36                           zuckerwerte stabil, ohne statistisch signifikante Unter-
                                                                                                            schiede zwischen den Behandlungsarmen; die Inzidenz
                                                                                                            und der Schweregrad der aufgetretenen TEAE war vergleich-
                                                                                                            bar in beiden Behandlungsarmen.

Follitropin alfa
Wolzt et al. (44)   2015   32 gesunde            offene, randomi-     Gonal-f® und Bemfola®                 keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC,     n. b.
                           Probanden             sierte Cross-over-                                         Cmax, tmax); keine Sicherheitsprobleme oder UE aufgrund
                                                 Studie                                                     des Switchs
Lammerich et al.    2015   36 gesunde            offene Cross-        Gonal-f® und Ovaleap®                 keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC,     n. b.
(45)                       Probanden             over-Studie                                                Cmax, tmax); keine Sicherheitsprobleme oder UE aufgrund
                                                                                                            des Switchs; keine ADA
Strowitzki et al.   2016   147 Patientinnen      offene Extensi-      Switch nicht schwangerer Patientin-   Bezüglich der Anzahl der Folikel > 14 mm bzw. ≤ 10 mm          Eine Patientin im Biosimilar-Arm brach die Behandlung ab
(46)                       mit ovarieller Sti-   onsphase der         nen von Gonal-f auf Ovaleap (n =      und der Anzahl gewonnener Eizellen zeigten sich keine Un-      aufgrund von Appendizitis.
                           mulation              Phase-III-RCT zu     67 in Zyklus 2, n = 27 in Zyklus 3)   terschiede zwischen den weiterbehandelten und den umge-
                                                 Ovaleap                                                    stellten Patientinnen. Mittlere Anzahl Eizellen im Zyklus 2:
                                                                                                            12,1 im Switch-Arm vs. 12,0 im Biosimilar-Arm; Mittlere
                                                                                                            Anzahl Eizellen im Zyklus 3: 15,0 im Switch-Arm vs. 12,3
                                                                                                            im Biosimilar-Arm; Inzidenz und Schweregrad der UE war
                                                                                                            vergleichbar zwischen den Armen.

Infliximab
Kang et al. (47)    2015   17 CED-Patien-        retrospektive        Beginn einer Therapie mit Inflixi-    vergleichbares klinisches Ansprechen                           2 von 9 Patienten brachen die Behandlung vorzeitig ab; 1
                           ten, 8 mit CD         Kohortenstudie*      mab-Biosimilars (CT-P13: Rem-                                                                        (11,1 %) aufgrund von UE und 1 (11,1 %) aufgrund von
                           (5 im Switch-Arm)                          sima®) oder Switch von Remicade®                                                                     LOE.
                           und 9 mit UC (4                            auf Infliximab-Biosimilars (Rem-
                           im Switch-Arm)                             sima®)

Jung et al.(48)     2015   110 CED-Patien-       retrospektive        Beginn einer Therapie mit Inflixi-    vergleichbares klinisches Ansprechen und Remission; die        5 von 36 Patienten brachen die Behandlung vorzeitig ab; 1
                           ten, 59 mit CD        Kohortenstudie*      mab-Biosimilars (CT-P13) oder         Rate der UE und Therapieabbrüche aufgrund von UE war           (2,8 %) aufgrund von UE sowie 3 (8,3 %) aufgrund von
                           (27 im Switch-                             Switch von Remicade® auf Inflixi-     höher im Switch-Arm                                            LOE.
                           Arm) und 51 mit                            mab-Biosimilars (CT-P13)
                           UC (9 im Switch-
                           Arm)

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Biosimilars                                                                                                                                                                                                    Switch-Studien

                           Anzahl                Studien-             Switch /
Autor               Jahr                                                                                    Detailbeschreibung der Ergebnisse                            Abbruchrate aufgrund von LOE oder UE
                           Patienten             design               Intervention
Shin et al. (49)    2015   159 gesunde Pro-      randomisierte,       EU-Infliximab (Remicade®) und         keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der PK (AUC,   n. b.
                           banden                einfach verblin-     US-Infliximab und ein Biosimilar      Cmax, tmax); keine Sicherheitsprobleme oder UE aufgrund
                                                 dete, dreiarmige     mit Infliximab (SB2)                  des Switchs; vergleichbare ADA-Raten
                                                 Cross-over-Studie
Park et al. (50)    2015   173 CED-Patien-       offene prospek-      Beginn einer Therapie mit Inflixi-    keine Unterschiede hinsichtlich des Ansprechens und der      3 von 60 Patienten hatten eine Infusionsreaktion nach dem
                           ten, 95 mit CD        tive Phase-IV-Stu-   mab-Biosimilars (CT-P13: Rem-         Krankheitsremission sowie hinsichtlich der Rate der UE;      Switch; Therapieabbrüche wurden nicht berichtet.
                           (51 therapienaiv,     die (Postmarke-      sima®) oder Switch von Remicade®      keine Sicherheitsprobleme aufgrund des Switchs
                           44 Switch),           ting-studie)         auf Infliximab-Biosimilars (Rem-
                           78 mit UC (62                              sima®)

Sokka et al. (51)   2015   39 mit rheumati-      Switch aller Pa-     Switch von Remicade® auf ein Infli-   Symptome und Krankheitsaktivität waren vor und nach          11 (28,2 %) Patienten brachen die Behandlung vorzeitig
                           schen Erkrankun-      tienten einer        ximab-Biosimilar                      dem Switch vergleichbar. 11 Patienten (28,2 %) brachen die   ab: 3 Patienten hatten ADA gegen Infliximab; ein Patient
                           gen (15 RA, 7         Klinik                                                     Therapie ab: Bei 3 Patienten wurden ADA gefunden, bei ei-    erlitt eine Reaktivierung latenter Tuberkulose nach 2 Infu-
                           PsA, 14 SpA/ Ax-                                                                 nem Patienten kam es zu einer Reaktivierung latenter Tu-     sionen; ein Patient wurde mit Neurofibromatose nach 2 In-
                           SpA, 1 juvenile                                                                  berkulose nach zwei Biosimilar-Infusionen; bei einem an-     fusionen des Biosimilars diagnostiziert (nach 5-jähriger Be-
                           RA, 1 chronisch                                                                  deren Patienten wurde nach zwei Biosimilar-Infusionen        handlung mit dem Referenzarzneimittel). 6 Patienten
                           reaktive Arthritis)                                                              Neurofibromatose diagnostiziert.                             brachen die Behandlung aus subjektiven Gründen ab, ohne
                                                                                                                                                                         eine objektivierbare Krankheitsverschlechterung aufgrund
                                                                                                                                                                         der Wahrnehmung des Biosimilars als "billige Kopie" von
                                                                                                                                                                         Remicade®.

Nikiphorou et al.   2015   39 Patienten mit      offene, prospek-     Switch von Remicade® auf Inflixi-     keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der von Pa-    11 (28,2 %) Patienten brachen die Behandlung vorzeitig
(52)                       rheumatischen         tive Studie;         mab-Biosimilars (Remsima®, In-        tienten berichteten Ergebnisse („patient reported outco-     ab; bei 2 Patienten wurden ADA gegen Infliximab gefunden
                           Erkrankungen (15      „Managed Swit-       flectra®)                             mes“, PRO), der Krankheitsaktivität und der Entzündungs-     (Probenentnahme bereits vor der ersten Gabe); bei einem
                           mit RA, 14 mit        ching Programm“                                            marker; keine Sicherheitsprobleme oder UE aufgrund des       Patienten, der davor für 12 Monate mit dem Referenzarz-
                           AS, 7 mit PA,         in Finnland                                                Switchs; vergleichbare Raten von ADA                         neimittel behandelt wurde, wurde eine latente Tuberkulose
                           zwei mit juveniler                                                                                                                            nach der zweiten Biosimilar-Infusion reaktiviert; bei einem
                           idiopathischer                                                                                                                                Patienten, der davor für 5 Jahre mit dem Referenzarznei-
                           Arthritis, einer                                                                                                                              mittel behandelt wurde, entwickelte Neurofibromatose
                           mit chronischer,                                                                                                                              nach der zweiten Biosimilar-Infusion.
                           reaktiver Arthri-                                                                                                                             6 Patienten haben die Behandlung aus subjektiven Grün-
                           tis)                                                                                                                                          den ohne objektive Verschlechterung der Erkrankung unter-
                                                                                                                                                                         brochen, 5 davon wurden erfolgreich auf das Referenzarz-
                                                                                                                                                                         neimittel umgestellt; hierbei wird von negativen
                                                                                                                                                                         Erwartungen ausgegangen, das Biosimilar wurde als
                                                                                                                                                                         „billige Kopie“ wahrgenommen.

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Biosimilars                                                                                                                                                                                                         Switch-Studien

                            Anzahl               Studien-              Switch /
Autor                Jahr                                                                                     Detailbeschreibung der Ergebnisse                              Abbruchrate aufgrund von LOE oder UE
                            Patienten            design                Intervention
Bennett et al.       2016   104 Patienten mit    Switch aller Pa-      Switch von Remicade® auf ein Infli-    6 Monate nach dem Switch: keine statistisch signifikanten      19 Patienten brachen die Behandlung vorzeitig ab, 9 auf-
(53)                        CED (73 mit CD,      tienten in einem      ximab-Biosimilar (CT-P13)              Unterschiede bezüglich medianes CRP (2 vor dem Switch          grund von LOE, 6 aufgrund von Patientenwunsch.
                            29 mit UC und 2      Krankenhaus in                                               vs. 2 nach dem Switch, p = 0,81) oder DAS28 (1 vs. 1, p =
                            unklassifiziert)     Großbritannien                                               0,44); 85 % waren vor dem Switch in Remission, 81 %
                                                                                                              nach dem Switch (p = 0,51).
                                                                                                              Keine Unterschiede bezüglich der Anzahl Patienten mit
                                                                                                              ADA (29 vor dem Switch vs. 27 nach dem Switch, p = 0,88),
                                                                                                              aber die medianen Serumspiegel von Infliximab fielen ab
                                                                                                              nach dem Switch: 5,4 vs. 2,8; p = 0,01. 4 hatten UE nach dem
                                                                                                              Switch, 2 Infusionsreaktionen und 2 Hauterkrankungen.
Dapavo et al.        2016   30 Patienten mit     offene, prospek-      Switch von Remicade® auf das           keine Unterschiede hinsichtlich des Ansprechens und der        n. b.
(54)                        Psoriasis            tive Beobach-         Infliximab-Biosimilar (Remsima®)       Krankheitsremission sowie hinsichtlich der Rate der UE
                                                 tungsstudie
Farkas et al. (55)   2016   63 Patienten mit     prospektive Beob-     Beginn einer Therapie mit Inflixi-     keine Verschlechterung der Erkrankung oder                     n. b.
                            UC (5 mit vor-       achtungsstudie*       mab-Biosimilars (CT-P13: Rem-          Sicherheitsprobleme aufgrund des Switchs; kein negativer
                            ausgegangener                              sima®) oder Switch von Remicade®       Einfluss einer vorausgegangener Anti-TNF-Therapie auf die
                            Anti-TNF-Thera-                            auf Infliximab-Biosimilars (Rem-       Wirksamkeit des Biosimilars
                            pie)                                       sima®)
Gentileschi et al.   2016   23 Patienten: 11     Switch aller Pa-      Switch von Remicade® auf ein Infli-    Nach im Median 1,7 Monate nach dem Switch erlitten 7           7 Patienten brachen die Behandlung vorzeitig ab aufgrund
(56)                        mit PsA, 8 mit       tienten in einem      ximab-Biosimilar (Inflectra®)          Patienten, die zuvor in Remission waren, einen Krankheits-     von LOE.
                            AS, 2 mit RA, 2      Krankenhaus in                                               schub. Alle 7 Patienten bekamen erneut Remicade, bei 5
                            mit CD, 1 mit        Italien                                                      zeigte sich eine vollständige oder zumindest partielle Re-
                            Behçet-Krankheit                                                                  mission.
                                                                                                              Bei 9 Patienten (39 %) zeigte sich keine Änderung der
                                                                                                              Krankheitsaktivität nach dem Switch; bei 7 Patienten traten
                                                                                                              Krankheitssymptome auf (Uveitis, Psoriasisläsionen, Ar-
                                                                                                              thralgie); es traten keine UE auf.
Gesce et al. (57)    2016   210 CED-Patien-      prospektive Beob-     Beginn einer Therapie mit Inflixi-     Keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Rate der     14 Patienten hatten eine Infusionsreaktion, 10 davon waren
                            ten, 126 mit CD      achtungsstudie*       mab-Biosimilars (CT-P13: Rem-          UE und ADA. Die Rate des klinischen Ansprechens war in         vom Originator auf das Biosimilar umgestellt worden. Infu-
                            (28 Switch),                               sima®) oder Switch von Remicade®       der Woche 14 signifikant höher bei therapienaiven Patiente;    sionsreaktionen traten bei Switch-Patienten signifikant häu-
                            84 mit UC                                  auf Infliximab-Biosimilars (Rem-       in der Woche 30 war der Unterschied nicht mehr statistisch     figer als bei naiven Patienten auf: 27 % vs. 2,5 %, p < 0,001.
                            (9 Switch)                                 sima®)                                 signifikant; Infusionsreaktionen signifikant häufiger bei
                                                                                                              Switch-Patienten.
Glintborg et al.     2016   231 Patienten        Nationaler Switch     Evaluation der Effekte der Umstel-     Nach einer medianen Beobachtungszeit von 345 Tagen             37 (16 %) Patienten brachen die Behandlung vorzeitig ab:
(58)                        (115 RA, 33 PsA,     von Remicade®         lung auf die Serumspiegel von Infli-   (275–361): keine negativen Efekte der Umstellung auf die       17 aufgrund von LOE, 11 aufgrund von UE und 9 aus an-
                            73 AxSpA, 10 an-     auf ein Infliximab-   ximab sowie auf das Auftreten von      Serumspiegel von Infliximab sowie auf das Auftreten von        deren Gründen; 13 (35 %) dieser Patienten hatten zu Stu-
                            dere Polyarthriti-   Biosimilar (CT-       ADA                                    ADA. Patienten mit niedrigeren Talspiegeln zu Baseline (<      dienbeginn niedrige Serumtalspiegel von Infliximab und 5
                            tiden), die für      P13) in Dänemark,                                            3 mg/l) hatten signifikant höhere Adhärenz als solche mit      davon ADA zu diesem Zeitpunkt.
                            mehr als 5 Jahre     Danish Rheuma-                                               höheren Talspiegeln (≥ 3 mg/l); Auftreten von ADA zeigte
                            mit Remicade®        tologic Biobank                                              keinen Einfluss auf die Adhärenz.
                            behandelt wurden     und DANBIO-Re-
                                                 gister

   www.akdae.de                                                                                                                                                                                                                          12
Biosimilars                                                                                                                                                                                                      Switch-Studien

                           Anzahl               Studien-            Switch /
Autor               Jahr                                                                                  Detailbeschreibung der Ergebnisse                               Abbruchrate aufgrund von LOE oder UE
                           Patienten            design              Intervention
Hlavaty et al.      2016   25 Patienten mit-    retrospektive       Switch von Remicade® auf das          keine Unterschiede hinsichtlich des Ansprechens und der         Nach 1 Jahr: 2 von 12 Patienten (16,7 %) im Switch-Arm
(59)                       CED (19 mit CD,      Kohortenstudie      Infliximab-Biosimilar (CT-P13)        Krankheitsremission sowie hinsichtlich der Rate der UE          brachen die Behandlung vorzeitig ab;
                           6 mit UC)                                                                                                                                      1 (8,3 %) aufgrund von UE sowie 1 (8,3 %) aufgrund von
                                                                                                                                                                          LOE.
Park et al. (60)    2016   174 Patienten mit    offene Extensi-     Weiterführung der Therapie mit        keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich des Anspre-       Zu Beginn der Extensionsphase traten ADA bei 22,2 % der
                           AS (86 im Switch-    onsphase der        dem Infliximab-Biosimilar (Rem-       chens und der Krankheitsremission sowie hinsichtlich der        Patienten im Maintenance-Arm und bei 26,2 % der Patien-
                           Arm)                 pivotalen doppel-   sima®, Inflectra®) Maintenance-       Rate der UE oder ADA; keine Sicherheitsprobleme auf-            ten im Switch-Arm zu Woche 54 auf, zu Woche 102 bei
                                                blinden, rando-     Arm) oder Switch von Remicade®        grund des Switchs                                               23,3 % vs. 27,4 %. Infusionsreaktionen kamen in beiden
                                                misierten,          auf das Infliximab-Biosimilar (Rem-                                                                   Armen gleich häufig vor: 7,8 % vs. 7,1 %.
                                                kontrollierten      sima®, Inflectra®)                                                                                    Im Maintenance-Arm brachen 7 von 88 Patienten die Be-
                                                Phase-III-Studie                                                                                                          handlung vorzeitig ab; 3 (3,3 %) aufgrund von UE sowie 2
                                                (PLANETAS)                                                                                                                (2,3 %) aufgrund von Patientenentscheidung; im Switch-
                                                                                                                                                                          Arm brachen 9 von 86 Patienten die Behandlung vorzeitig
                                                                                                                                                                          ab; 4 (4,8 %) aufgrund von UE sowie 1 (1,2 %) aufgrund
                                                                                                                                                                          von Patientenentscheidung.
Rahmany et al.      2016   78 Patienten mit     Switch-Proramm      Switch von Remicade® auf ein Infli-   42/63 Patienten mit CD (67 %) waren in Remission beim           5 Patienten (3 CD, 2 UC) brachen die Behandlung vorzeitig
(61)                       CED (63 mit CD       in Großbritan-      ximab-Biosimilar (CT-P13)             Switch im Vergleich zu 43/60 (72 %) 4–6 Monate nach             ab, 1 Patient aufgrund von UE (Infusionsreaktion), 1 auf-
                           und 15 mit UC)       nien                                                      dem Switch; 9/15 Patienten mit UC (60 %) waren in Re-           grund von Remission, 3 wurden auf ein anderes Biologikum
                                                                                                          mission beim Switch im Vergleich zu 11/13 (85 %) 4–6            umgestellt.
                                                                                                          Monate nach dem Switch. Keine statistisch signifikanten
                                                                                                          Unterschiede bezüglich des CRP vor und nach dem Switch:
                                                                                                          CD: 5,4 vs. 5,6; p = 0,32; UC: 3,1 vs. 3,0; p = 0,73. Der me-
                                                                                                          diane Patient Questionnaire Score änderte sich nicht nach
                                                                                                          dem Switch: CD 4,4 vs. 4,0; p = 0,56; UC: 4,9 vs. 3,1; p =
                                                                                                          0,61; keine Unterschiede bezüglich Art und Schweregrad
                                                                                                          der UE.
Rubio et al. (62)   2016   78 Patienten (5      Beobachtungsstu-    Switch von Remicade® auf ein Infli-   Nach 9 Monaten Follow-up: 86 % wurden immer noch mit            4 Patienten (5 %) in der Switch-Kohorte und 1 Patient (4 %)
                           mit RA, 8 mit        die                 ximab-Biosimilar (Remsima)            Remsima behandelt; 37 Patienten erhielten zusätzlich ein        in der Kohorte der therapienaiven Patienten brachen die
                           PsA, 41 mit SpA,                                                               DMARD (zu 70 % MTX).                                            Behandlung aufgrund von LOE ab; in der Switch-Kohorte
                           2 mit Uveitis); 53                                                                                                                             brach ein Patient die Behand- lung ab aufgrund von UE
                           mit Switch                                                                                                                                     (Leishmaniose); in der Kohorte der therapienaiven Patien-
                                                                                                                                                                          ten brachen 3 Patienten die Behandlung aufgrund von UE
                                                                                                                                                                          ab (Photosensitivität, Bronchospasmus, Urtikaria).

Sheppard et al.     2016   25 Patienten mit     Switch-Proramm      Switch von Remicade® auf ein Infli-   20 Patienten (80 %) führten die Behandlung mit dem Bio-         4 Patienten brachen die Behandlung aufgrund von UE ab
(63)                       rheumatischen        in Großbritan-      ximab-Biosimilar (CT-P13)             similar fort; keine statistisch signifikanten Änderungen des    (Influenzasymtomatik, Vorhautentzündung, Ausschläge
                           Erkrankungen         nien                                                      CRP vor und nach dem Switch.                                    mit Juckreiz) und wurden erfolgreich auf Remicade umge-
                                                                                                                                                                          stellt; 1 Patient brach die Behandlung aufgrund von LOE ab.

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Biosimilars                                                                                                                                                                                                  Switch-Studien

                         Anzahl             Studien-             Switch /
Autor             Jahr                                                                               Detailbeschreibung der Ergebnisse                                Abbruchrate aufgrund von LOE oder UE
                         Patienten          design               Intervention
Sieczkowska et    2016   39 pädiatrische    offene, prospek-     Switch von Remicade® auf Inflixi-   keine Unterschiede hinsichtlich des Ansprechens und der          CD: 12 von 32 Patienten brachen die Behandlung vorzeitig
al. (64)                 CED-Patienten,     tive Switch-Studie   mab-Biosimilars (Remsima®)          Krankheitsremission sowie hinsichtlich der Rate der UE;          ab, 2 (6,3 %) Patient aufgrund von LOE, 1 Patient aufgrund
                         32 mit CD, 7 mit                                                            keine Sicherheitsprobleme aufgrund des Switchs                   einer allergischen Reaktion und 1 Patient aufgrund von
                         UC                                                                                                                                           Dermatitis.
                                                                                                                                                                      UC: 3 von 7 Patienten brachen die Behandlung vorzeitig
                                                                                                                                                                      ab, 1 (14,3 %) Patient aufgrund einer allergischen Reaktion
                                                                                                                                                                      und 1 Patient aufgrund von LOE; bei 1 Patienten musste
                                                                                                                                                                      nach der ersten Infusion die Behandlung aufgrund einer
                                                                                                                                                                      Varizella-zoster-Infektion abgebrochen werden.
Smits et al.      2016   83 CED-Patien-     offene, prospek-     Switch von Remicade® auf Inflixi-   keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Krank-         Nach 16 Wochen: 5 von 83 Patienten (6 %) brachen die
(65;66)           2017   ten, 57 mit CD,    tive Studie          mab-Biosimilars (Remsima®, In-      heitsaktivität und in den CRP- und Calprotectinspiegeln vor      Behandlung vorzeitig ab; 2 (2,4 %) aufgrund von UE (Ar-
                         24 mit UC, 2 un-                        flectra®)                           und nach dem Switch; keine Sicherheitsprobleme oder UE           thralgie) sowie 1 (1,2 %) aufgrund von LOE.
                         klassifiziert                                                               aufgrund des Switchs;                                            Nach 1 Jahr: 15 von 83 Patienten (18 %) brachen die Be-
                                                                                                     nach einer Nachbeobachtung von einem Jahr: keine signifi-        handlung vorzeitig ab; 6 (7,2 %) aufgrund von UE sowie 5
                                                                                                     kante Änderung der Krankheitsaktivität (HBAI, SCCAI) und         (6,0 %) aufgrund von LOE.
                                                                                                     der Entzündungsmarker (CRP, Calprotectinspiegel), keine
                                                                                                     signifikante Änderung der medianen Infliximab-Talspiegel
Tweehuysen et     2016   211 Patienten,     Switch an 4 rheu-    Switch von Remicade® auf CT-P13     Nach 6 Monaten hatten 44 Patienten (23 %) die Therapie           44/192 (23 %) Patienten brachen die Behandlung mit dem
al. (67)                 191 im Switch-     matologischen                                            abgebrochen. Die mittleren DAS28-CRP-Werte (RA und               Biosimilar während einer 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
                         Arm (75 mit RA,    Kliniken in den                                          PsA) waren vergleichbar zu Baseline: 2,19 [SD 0,89] versus       ab, jeweils aufgrund von LOE (35), UE (23) oder einer Infusi-
                         50 mit PsA, 67     Niederlanden                                             2,22 [SD 0,84] (p = 0,51). Bei SpA-Patienten stieg der mitt-     onsreaktion (2). Die am häufigsten berichteten UE, die zum
                         mit SpA)                                                                    lere BASDAI von 3,8 auf 4,3 (+0,5; 95 % CI 0,12–0,89; p =        Absetzen des Biosimilars führten, waren Müdigkeit (10 Pa-
                                                                                                     0,01). Der mediane CRP-Wert betrug zu Beginn 1,5 mg/l            tienten), Unwohlsein (5) und Kopfschmerzen (3). 34 Patien-
                                                                                                     und nach 6 Monaten 1,0 mg/l, der unterschied war nicht           ten davon nahmen die Behandlung mit dem Referenzarznei-
                                                                                                     statistisch signifikant (p = 0,60). Es zeigte sich kein Unter-   mittel wieder auf, 7 Patienten wechselten zu einem anderen
                                                                                                     schied hinsichtlich Infliximab-Talspiegeln und Inzidenz von      Biologikum (2 Adalimumab, 3 Etanercept, 1 Golimumab, 1 Ri-
                                                                                                     ADA.                                                             tuximab) und 3 Patienten blieben ohne biologische Therapie.
Abdalla et al.    2017   34 Patienten (17   prospektive Be-      Switch von Remicade® auf CT-P13,    nach Nachbeobachtung von 15,8 Monaten: vergleichbare             5/34 (14,7 %) Patienten brachen die Behandlung mit dem
(68)                     RA, 9 AS, 4 PsA)   obachtungsstudie     Vergleich mit der Behandlung in     Wirksamkeit und Sicherheit, sowie auch vergleichbare Le-         Biosimilar während einer 6-monatigen Nachbeobachtungs-
                                            in einem Kran-       den 6 Monaten vor dem Switch        bensqualität (PGA, HAQ) und Anzahl der Flare-Episoden;           zeit ab, jeweils aufgrund von Schwangerschaft (1 Patien-
                                            kenhaus in Irland                                        aber: statistisch signifikante CRP-Erhöhung nach dem             tin), LOE (2/34; 5,9 %) oder UE (1/34; 2,9 %, Schwindel);
                                                                                                     Switch (1,95 vs. 4,0; Referenzwert des Labors < 5) von un-       ein Patient nahm seine Einverständniserklärung nach der
                                                                                                     klarer klinischer Relevanz; statistisch signifikante Schmerz-    2. Infusion zurück und bekam wieder das Referenz-arznei-
                                                                                                     zunahme nach dem Switch von geringer Ausprägung (von             mittel; er gab an, dass es ihm subjektiv schlechter ging,
                                                                                                     28 auf 38 auf einer Skala von 0–100)                             eine objektive Verschlechterung oder UE lagen nicht vor.

   www.akdae.de                                                                                                                                                                                                                  14
Biosimilars                                                                                                                                                                                                    Switch-Studien

                            Anzahl              Studien-            Switch /
Autor                Jahr                                                                                Detailbeschreibung der Ergebnisse                               Abbruchrate aufgrund von LOE oder UE
                            Patienten           design              Intervention
Akrout et al. (69)   2017   90 Patienten (53    retrospektive       Switch von Remicade® auf CT-P13      Von den 99 Patienten, die seit mehr als 2 Jahren mit Inflixi-   14 (16 %) aller Patienten brachen die Behandlung mit dem
                            mit SpA, 23 mit     Auswertung der                                           mab behandelt wurden, akzeptierten 91% (90/99) den              Biosimilar während einer 2-jährigen Nachbeobachtungszeit
                            RA, 14 PsA)         erfolgten Umstel-                                        Switch: 53 SpA, 23 RA und 14 PsA.                               noch vor der dritten Infliximab-Gabe ab; 12 (23 %) Patien-
                                                lungen in einem                                                                                                          ten mit SpA brachen die Behandung ab aufgrund von LOE
                                                Krankenhaus in                                                                                                           (12 Patienten) und UE (12; Arthralgie); nur 5 von diesen
                                                Frankreich                                                                                                               Patienten hatten einen Anstieg von ≤ 2 Punkten im BAS-
                                                                                                                                                                         DAI-Score, nur 3 Patienten einen CRP-Anstieg. Mit Aus-
                                                                                                                                                                         nahme von einem Patienten, war der Wirksamkeitsverlust
                                                                                                                                                                         mit einem Wearing-off-Phänomen, das bereits vor dem
                                                                                                                                                                         Switch bestand (8/12), oder mit einem nicht nachweisba-
                                                                                                                                                                         ren Infliximab-Spiegel (3/12) assoziiert. 2 Patienten mit RA
                                                                                                                                                                         brachen die Behandlung ab, hierzu sind die Gründe nicht
                                                                                                                                                                         angegeben.
Argüelles-Arias      2017   80 Patienten mit    prospektive Beob-   CD: 13 Patienten therapienaiv, 67    nach 6 Monaten: keine signifikanten Unterschiede bezüg-         CD: Nach 6 Monaten hatten 3 (23 %) therapienaive und 3
et al. (70)                 CD (13 davon        achtungsstudie      Patienten: Switch von Remicade zu    lich CRP, HBI-Score, Aufrechterhaltung bzw. Erzielung ei-       (4,5 %) umgestellte Patienten die Behandlung vorzeitig ab-
                            therapienaiv, 67                        CT-P13; UC:9 Patienten therapie-     ner klinischen Remission, Mayo Score; Ergebnisse nach 12        gebrochen.
                            Patienten: Switch                       naiv, 31 Patienten: Switch von Re-   Monaten: siehe Argüelles-Arias et al. 2017a                     UC: Nach 6 Monaten hatten keine therapienaiven und 4
                            von Remicade®                           micade zu CT-P13                                                                                     (12,9 %) umgestellte Patienten die Behandlung vorzeitig
                            zu CT-P13) und                                                                                                                               abgebrochen aufgrund von klinischer Remission (2 Patien-
                            40 Patienten mit                                                                                                                             ten), UE (1 Patient) oder LOE (1 Patient).
                            UC (9 davon the-
                            rapienaiv, 31 Pa-
                            tienten: Switch
                            von Remicade®
                            zu CT-P13)

Argüelles-Arias      2017a 98 Patienten mit     prospektive Beob-   Switch von Remicade® zu CT-P13       Nach 12 Monaten: Remission wurde bei 69,8 % der Patien-         Therapieabbrüche zwischen Monat 6 und 12: 2 (3 %) Patien-
et al. (71)                CED (67 mit CD,      achtungsstudie                                           ten mit CD und 81,0 %) der Patienten mit UC aufrechter-         ten mit CD: 1 Patient aufgrund von UE, 1 Patient aus anderen
                           31 mit UC)                                                                    halten. Bei 30,2 % (CD) bzw. 19,0 % (UC) der Patienten,         Gründen; 3 (9,7 %) Patienten mit UC: 1 Patient aufgrund von
                                                                                                         die zu Studienbeginn in Remission waren, trat eine Krank-       UE, 1 aufgrund von LOE und 1 aufgrund von Remission.
                                                                                                         heitsverschlechterung auf. Bei Patienten mit CD ver-
                                                                                                         schlechterte sich der HB-Score signifikant, der mediane
                                                                                                         Wert fiel aber nicht < 5 (Remission). Keine signifikanten
                                                                                                         Änderungen des CRP-Wertes bei CD und UC sowie des me-
                                                                                                         dianen partiellen Mayo-Scores bei UC.

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Biosimilars                                                                                                                                                                                                       Switch-Studien

                            Anzahl              Studien-              Switch /
Autor                Jahr                                                                                   Detailbeschreibung der Ergebnisse                               Abbruchrate aufgrund von LOE oder UE
                            Patienten           design                Intervention
Avouac et al.        2017   260 Patienten: 31   prospektive Beob-     Switch aller erwachsenen Patien-      Nach der 3. Infusion (mediane Nachbeobachtung: 34 Wo-           59/265 (22,3 %) der Patienten brachen die Behandlung vor-
(72)                        RA, 131 AxSpA,      achtungsstudie        ten, die mit Remicade® behandelt      chen): 59 (23 %) der Patienten hatten die Therapie abge-        zeitig nach einer medianen Nachbeobachtung von 34 Wochen
                            64 CED                                    werden, auf ein Biosimilar in einem   brochen, aufgrund von subjektiv empfundenem Wirksam-            ab aufgrund von LOE (47/265 Patienten, 17,7 %), UE (4/265,
                                                                      Krankenhaus in Frankreich             keitsverlust (47) oder aufgrund von UE (5). Kein objektiver     1,5 %) und anderen Gründen (8/265, 3 %).
                                                                                                            Wirksamkeitsverlust bezüglich DAS28, BASDAI, ASDAS,
                                                                                                            CRP, HB-Score und partiellen Mayo-Score; keine signifi-
                                                                                                            kante Änderung der Infliximab-Talspiegel. Von den 59 Pa-
                                                                                                            tienten mit Therapieabbruch, wurden 47 auf Remicade®
                                                                                                            umgestellt und für im Median 32 Wochen beobachtet: bei
                                                                                                            Patienten mit RA (n = 5) zeigten sich keine signifikanten
                                                                                                            Änderungen bezüglich der Anzahl geschwollener bzw.
                                                                                                            schmerzhafter Gelenke, DAS28 sowie PGI. Bei Patienten
                                                                                                            mit AxSpA (n = 33) verbesserten sich BASDAI und ASDAS
                                                                                                            statistisch signifikant, CRP-Werte blieben konstant.
Benucci et al.       2017   41 Patienten mit    prospektive Beob-     Switch aus ökonomischen Gründen       nach 6 Monaten: keine signifikanten Änderungen bezüglich        1/41 (2,4 %) Patient brach die Behandlung aufgrund von
(73)                        SpA                 achtungsstudie an     von Remicade® auf ein Infliximab-     BASDAI, BASFI, ASDAS-CRP, DAS28-CRP, MASES und                  UE ab (palmoplantare Psoriasis); keine Angabe über son-
                                                drei Rheumatolo-      Biosimilar                            VAS-Pain Scores sowie bezüglich Serumspiegel von Inflixi-       stige Therapieabbrüche oder LOE.
                                                giezentren in Ita-                                          mab und von ADA; signifikante Abnahme der Dauer der
                                                lien                                                        morgendlichen Steifigkeit (7,2 ± 6,9 vs. 5,8 ± 6,0; p = 0,02)
Buer et al. (74)     2017   143 CED-Patien-     offene, prospek-      Switch von Remicade® auf Inflixi-     Nach 6 Monaten: keine signifikanten Unterschiede hin-           Nach 6 Monaten: 4 (7 %) Patienten brachen die Behandlung
                            ten, 99 mit CD,     tive Studie;          mab-Biosimilars (Remsima®)            sichtlich der Krankheitsaktivität und in den CRP-, Hämoglo-     vorzeitig ab; 2 (CD) aufgrund von Remission, 2 aufgrund von
                            44 mit UC           „Managed Swit-                                              bin- und Calprotectinspiegeln vor und nach dem Switch.          UE (UC; Arthralgie und Ausschlag).
                                                ching Programm“                                             Die Anzahl der Patienten in klinischer Remission war zu
                                                in Norwegen                                                 Studieneinschluss und 6 Monate nach dem Switch ver-
                                                                                                            gleichbar: 87 % vs. 81 % (CD) bzw. 88 % vs. 95 % (UC);
                                                                                                            keine Sicherheitsprobleme oder UE aufgrund des Switchs.
Cotton et al. (75)   2017   235 Patienten mit   Switch-Proramm        Switch von Remicade® auf das In-      nach 16 Monaten: keine Unterschiede bezüglich Krank-            n. b.
                            CED                 in Krankenhäu-        fliximab-Biosimilar (CT-P13)          heitskontrolle (HBAI, SCCAI), hohe Patientenzufriedenheit
                                                sern im Vereinig-                                           (PRO)
                                                ten Königreich
                                                unter Beteiligung
                                                von spezialisierten
                                                Krankenschwes-
                                                tern (IBD Nurse)
                                                und Pharmazeu-
                                                ten, die die Um-
                                                stellung überwa-
                                                chen und die Ver-
                                                abreichung der
                                                Biologika überprü-
                                                fen bzw. Daten ak-
                                                tualisieren

   www.akdae.de                                                                                                                                                                                                                       16
Biosimilars                                                                                                                                                                                                   Switch-Studien

                           Anzahl              Studien-              Switch /
Autor               Jahr                                                                                  Detailbeschreibung der Ergebnisse                             Abbruchrate aufgrund von LOE oder UE
                           Patienten           design                Intervention
DeCock et al.       2017   417 Patienten mit   Register: British     Beginn der Behandlung mit einem      Nach 6 Monaten Daten zu 41 Patienten verfügbar: DAS28         n. b.
(76)                       RA (242 mit         Society for Rheu-     Biosimilar: 242 Patienten mit        war nur bei den therapienaiven Patienten um > 1,2 erhöht,
                           Switch)             matology Biolo-       Switch vom Referenzarzneimittel      während es bei den umgestellten stabil blieb.
                                               gics Registers for    auf Remsima® oder Inflectra® oder
                                               Rheumatoid            Benepali® v. a. aus Kostengründen;
                                               Arthritis             138 Patienten mit erstmaliger bio-
                                               (https://www.bsrb     logischer Therapie und 34 Patien-
                                               r.org/)               ten mit Switch von einem anderen
                                                                     Biologikum

Eberl et al. (77)   2017   62 Patienten mit    prospektive Beob-     Switch von Remicade® auf das In-     In der gesamten Studienpopulation und in der Unter-           Kein Patient brach die Behandlung vorzeitig ab.
                           CED (32 CD, 30      achtungsstudie an     fliximab-Biosimilar (CT-P13), Ver-   gruppe der CD-Patienten keine signifikanten Veränderun-
                           UC oder unklassi-   der Universitäts      gleich mit den 12 Monaten vor        gen der medianen Talspiegeln von Infliximab vor (5,5 mg/l)
                           fiziert)            klinik in Helsinki,   dem Switch                           und nach dem Switch (5,5 mg/l; p = 0,05) bzw. für CD (5,75
                                               Finnland                                                   vs. 6,5 mg/l; p = 0,68). In der Untergruppe der CU-Patien-
                                                                                                          ten war der Unterscheid allerdings signifikant: 5,2 vs.4,25
                                                                                                          mg/l; p = 0,019). Zwei Patienten entwickelten nach dem
                                                                                                          Switch ADA; nach dem Switch wurden keine Veränderun-
                                                                                                          gen der Krankheitsaktivität oder Sicherheitsprobleme fest-
                                                                                                          gestellt.

Fiorino et al.      2017   547 Patienten,      prospektive, mul-     Beginn einer Therapie mit Inflixi-   keine direkten Vergleiche mit dem Referenzarzneimittel,       113 von 534 brachen die Behandlung vorzeitig ab: A: 70 von
(78)                       313 mit CD, 234     tizentrische Ko-      mab-Biosimilars (CT-P13: Rem-        Wirksamkeit und Sicherheit vergleichbar in allen drei Grup-   311; B: 40 von 139; C: 3 von 97; davon aufgrund von Nicht-
                           mit UC,             hortenstudie*         sima®, Inflectra®) in Gruppe A und   pen                                                           Ansprechen: A: 10 %; B: 11,1 %; C: keine. Schwerwiegende
                           A: 311 therapie-                          B oder Switch von Remicade® auf                                                                    UE traten dreimal häufiger bei Patienten mit vorausgegange-
                           naiv,                                     Infliximab-Biosimilars (Remsima®,                                                                  ner Exposition zu TNF-alpha-Inhibitor (22,3 %) auf als bei
                           B: 139 mit vor-                           Inflectra®) in Gruppe C                                                                            therapienaiven Patienten (7,4 %) und doppelt so häufig wie
                           ausgegangener                                                                                                                                bei Patienten im Switch-Arm (12,4 %); Infusionsreaktionen
                           biologischer The-                                                                                                                            traten auf bei A: 3,2 %, B: 15,1 % und C: 7,2 %.
                           rapie
                           (34 Infliximab,
                           105 Adalimumab,
                           3 Golimumab),
                           C: 97 mit beste-
                           hender Remi-
                           cade®-Therapie

Fiorino et al.      2017a 100 Patienten mit    Kohortenstudie        52 naive Patienten, 18 mit Switch    Evaluation von ADA und Talspiegeln: 21 Patienten waren        Sekundärer LOE wurde für 2 (11,1 %) Patienten im Switch-
(79)                      CED (59 CD, 41       an einem Zen-         von Remicade® auf CT-P13 und 30      durchgehend ADA-positiv während des Follow-up, jeweils 7      Arm sowie für 5 (16,6 %) im Originator-Arm und 11 (21,2 %)
                          UC)                  trum in Italien       mit Weiterbehandlung mit Remi-       Patienten in jeder Gruppe (p = 0,5); ADA wurden identifi-     im CT-P13-Arm nach 60 Wochen berichtet. Infusionsreaktio-
                                                                     cade®                                ziert in 14/245 (5,7 %) der Proben naiver Patienten, in       nen traten bei 7 Patienten auf: 5 (9,6 %) naive Patienten,
                                                                                                          32/127 (25,2 %) der Proben umgestellter Patienten und in      1 (5,5 %) umgestellten Patienten und 1 (3,3 %) im Kontroll-
                                                                                                          30/192 (15,6 %) der Proben von Remicade®-Patienten; es        arm.
                                                                                                          zeigten sich dabei keine statistisch signifikanten Unter-
                                                                                                          schiede.

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Biosimilars                                                                                                                                                                                                    Switch-Studien

                           Anzahl              Studien-             Switch /
Autor               Jahr                                                                                 Detailbeschreibung der Ergebnisse                              Abbruchrate aufgrund von LOE oder UE
                           Patienten           design               Intervention
Gisondi et al.      2017   204 Patienten mit   Register:            Switch vom Originator auf CT-P13     nach 6 Monaten: PASI Score im Vergleich zur Baseline:          n. b.
(80)                       Plaque-Psoriasis    Psobiosimilars-      (122 Patienten) bzw. Beginn einer    Switch-Arm: 2,05 (SD: 2,8) vs. 2,2 (SD: 3,2); p = 0,3; bei
                                               Register             Behandlung mit CT-P13 bei thera-     therapienaiven Patienten: 7,2 (SD: 7,1) vs. 20,8 (SD: 12,1);
                                               (www.psobiosimi-     pienaiven Patienten (82 Patienten)   p = 0,001; keine signifikanten Unterschiede bez. UE
                                               lars.it)

Glintborg et al.    2017   802 Patienten aus   nationaler Switch    Switch von Remicade® auf Inflixi-    Keine Verschlechterung der Erkrankung oder Sicherheits-        Nach im Median 413 Tagen brachen 16,5 % (132 Patien-
(81)                       dem DANBIO-         von Remicade®        mab-Biosimilars (Remsima®) und       probleme aufgrund des Switchs.                                 ten) die Behandlung vorzeitig ab, 71 (8,9 %) Patienten auf-
                           Register für bio-   auf ein Inflixi-     Vergleich der Krankheitsaktivität,   Die Krankheitsaktivität (DAS28, ASDAS, BASDAI, CRP,            grund von LOE und 37 (4,6 %) aufgrund von UE.
                           logischer Thera-    mab-Biosimilar       Flare (ΔDAS28, ΔASDAS) jeweils       HAQ) war 3 Monate vor und nach dem Switch vergleich-
                           pie rheumatoider    (CT-P13) in Däne-    drei Monate vor und nach dem         bar. Die 1-Jahres-Retentionsrate 84,1 % (95 % CI 81,3;
                           Erkrankungen        mark, DANBIO-        Switch                               86,5) war vergleichbar mit der historischen Kohorte (86,2
                           RA: 403             Register, retro-                                          % (95 % CI 84,0; 88,0; p = 0,22).
                           AS: 279             spektive Auswer-
                           PA: 120             tung*
Jørgensen et al.    2017   481 Patienten       randomisierte,       Switch von Remicade® auf Inflixi-    keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Ver-         25 (10,4 %) Patienten im Vergleichsarm versus 18 (7,5 %) Pa-
(NOR-SWITCH)               (240 im Switch-     doppelblinde         mab-Biosimilars (Remsima®, In-       schlechterung der Krankheit, der Remissionsrate, der Zeit      tienten im Switch-Arm brachen die Behandlung vorzeitig ab.
(82)                       Arm),               Phase-IV-Studie      flectra®)                            bis zur Verschlechterung, der Rate der UE und der Studien-     9 (4 %) Patienten im Vergleichsarm versus 8 (3 %) Patienten
                           CD: 155 (77),       mit Parallelgrup-                                         abbrüche aufgrund von UE sowie der ADA-Inzidenz; keine         im Switch-Arm brachen die Behandlung vorzeitig ab aufgrund
                           UC: 93 (46),        pendesign                                                 Sicherheitsprobleme                                            von UE; 8 (3,3 %) Patienten im Vergleichsarm versus 3 (1,2
                           AxS: 91 (46),                                                                                                                                %) Patienten im Switch-Arm brachen die Behandlung vorzei-
                           RA: 77 (38),                                                                                                                                 tig ab aufgrund von LOE.
                           PA: 30 (16),
                           PsA: 35 (17)
Kolar et al. (83)   2017   74 CED-Patien-      offene, prospek-     Switch von Remicade® auf Inflixi-    keine negative Änderungen der Wirksamkeit und der biolo-       Nach 46 Wochen: 2 (2,7 %) Patienten (UC) in der Switch-Ko-
                           ten, 56 mit CD,     tive Switch-Studie   mab-Biosimilar (Remsima®)            gischen Marker; keine Sicherheitsprobleme oder UE auf-         horte brachen die Behandlung vorzeitig ab aufgrund von LOE
                           18 mit UC                                                                     grund des Switchs                                              im Vergleich zu 4 Patienten in der therapienaiven Kohorte; 2
                                                                                                                                                                        (2,7 %) Patienten in der Switch-Kohorte aufgrund von UE
                                                                                                                                                                        (CD; Arthralgie) im Vergleich zu 5 Patienten in der therapie-
                                                                                                                                                                        naiven Kohorte.

Komaki et al.       2017   227 Patienten mit   systematisches       Switch von Remicade® auf das In-     Die gepoolten Raten bez. anhaltenden klinischen Anspre-        n. b.
(84)                       CED                 Review und Meta-     fliximab-Biosimilar (CT-P13)         chens bei CD und UC nach der Umstellung von Remicade
                                               analyse                                                   auf CT-P13 betrugen nach 30–32 Wochen bei 0,85 (95 % CI
                                                                                                         0,71–0,93 bzw. 0,96 (95 % CI 0,58–1,00 und nach 48–63
                                                                                                         Wochen bei 0,75 (95 % CI 0,44–0,92) bzw. 0,83 (95 % CI
                                                                                                         0,19–0,99). Unerwünschte Ereignisse waren selten (CD:
                                                                                                         0,10; 95 % CI 0,02–0,31; UC: 0,22; 95 % CI 0,04–0,63).

   www.akdae.de                                                                                                                                                                                                                     18
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