Simplexa Group A Strep Direct - Focus Diagnostics
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Simplexa™ Group A Strep Direct REF MOL2850 Rev. C (Deutsch) Ein Echtzeit-PCR-Assay zum qualitativen In-vitro- Nachweis von bakterieller DNA von A-Streptokokken. In-vitro-Diagnostikum CLIA-Komplexität - Mäßig Verschreibungspflichtig ANWENDUNGSBEREICH Der Simplexa™ Group A Strep Direct-Assay von Focus Diagnostics ist für die Anwendung auf dem Integrated Cycler von 3M bestimmt. Er dient dem qualitativen In-vitro-Nachweis von A-Streptokokken (Streptokokken der Lancefield-Gruppe A, GAS) in Rachenabstrichen menschlicher Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer Pharyngitis, z. B. Halsschmerzen. Dieser Test ist als Hilfsmittel bei der Diagnose einer GAS-Infektion bestimmt. Der Assay darf in Krankenhäusern, Referenzlaboren oder staatlichen Laboren eingesetzt werden. Der Assay darf nicht in der Point-of-Care-Diagnostik eingesetzt werden. ZUSAMMENFASSUNG UND ERLÄUTERUNG Streptococcus pyogenes, auch als A-Streptococcus bezeichnet, ist ein betahämolytisches Bakterium, das der Lancefield- Serogruppe A zugeordnet wird.1 A-Streptococcus ist die Hauptursache für bakterielle akute Rachenentzündung (Pharyngitis) und ist für 15 bis 30 Prozent der akuten Pharyngitis-Fälle bei Kindern und für 5 bis 20 Prozent der Fälle bei Erwachsenen verantwortlich.2,3 Akute Pharyngitis kann auch durch Viren hervorgerufen werden, zum Beispiel durch Adenovirus, Influenzavirus, 4 Parainfluenzavirus, Rhinovirus und das Respiratory-Syncytial-Virus. Die Symptome einer bakteriellen und viralen akuten Pharyngitis sind weitgehend gleich und häufig schwer differenzierbar. Die Identifizierung einer Infektion mit A-Streptokokken ermöglicht die effektive Behandlung mit Antibiotika. Undiagnostiziert und unbehandelt können A-Streptokokken zahlreiche gravierende Komplikationen hervorrufen, beispielsweise akutes rheumatisches Fieber, Scharlach, Glomerulonephritis und das Streptokokken-induzierte toxische Schocksyndrom.5,6,7 Der Goldstandard für die Diagnose einer Streptokokken-Pharyngitis ist eine Rachenabstrichkultur, die eine Empfindlichkeit von 8 90-95 % aufweist. Allerdings dauert es 1-2 Tage, bis ein schlüssiges Ergebnis vorliegt. Mit Rachenabstrichen durchgeführte Antigen-Schnelltests (Rapid Antigen Detection Tests, RADT) zum Nachweis des Vorhandenseins von A-Streptokokken- Kohlenhydrat auf der Zelloberfläche liefern bereits innerhalb von 10 bis 20 Minuten ein Testergebnis. RADT-Immunassays aus den vergangenen 10 Jahren wurden ausführlich charakterisiert und zeigten eine gute Spezifität (95,0-98,7 %), jedoch eine niedrige Empfindlichkeit (90,6-97,6 %) im Vergleich zu Kulturen. Deshalb ist, abhängig von der Leistung dieser Immunassays, die Bestätigung von negativen Ergebnissen in Rachenabstrichkulturen in unterschiedlichem Maße erforderlich. Echtzeit-PCR-Assays haben sich zum Nachweis von A-Streptokokken in Rachenabstrichen bewährt.9,10 Einige dieser Assays bieten eine mit einer Abstrichkultur vergleichbare Empfindlichkeit und Spezifität; allerdings ist vom Endverbraucher ein DNA-Extraktionsschritt auszuführen. Der Simplexa™ Group A Strep Direct-Assay ist dafür ausgelegt, einen wesentlich schnelleren Nachweis von A- Streptokokken zu ermöglichen. Bei dem Simplexa™ Group A Strep Direct handelt es sich um einen Echtzeit-PCR-Assay, der die DNA des universellen pyrogenen Exotoxins B von A-Streptokokken direkt aus einem Rachenabstrich ohne herkömmliche DNA- Extraktion amplifiziert. Der Simplexa™ Group A Strep Direct-Assay ist einfach in der Durchführung und dauert nur etwa eine Stunde. Simplexa™ Group A Strep Direct ermöglicht einen genauen Nachweis von A-Streptokokken, ohne dass eine kulturelle Bestätigung erforderlich ist. GRUNDLAGEN DES VERFAHRENS Das Simplexa™ Group A Strep Direct-Assaysystem ist ein Echtzeit-PCR-System zum direkten und qualitativen Nachweis von bakterieller DNA von A-Streptokokken aus Rachenabstrichen, die keiner Nukleinsäureextraktion unterzogen wurden. Das System besteht aus dem Simplexa™ Group A Strep Direct-Assay, dem Integrated Cycler von 3M (mit der Integrated Cycler Studio Software), der Direktamplifikationsplatte (DAD) und dazu benötigtem Zubehör.
Simplexa™ Group A Strep Direct Seite 2 Im Simplexa™ Group A Strep Direct-Assay werden bifunktionelle fluoreszierende Primersonden zusammen mit entsprechenden Rückwärts-Primern verwendet, um bakterielle DNA von A-Streptokokken sowie einer internen Kontrolle (DNA IC) zu amplifizieren. Der Assay ist spezifisch für eine konservierte Region von A-Streptokokken (das Gen für pyrogenes Exotoxin-B), um diese Bakterien in der Probe zu identifizieren. Zur Überprüfung einer Fehlfunktion und/oder Hemmung der PCR wird eine interne DNA- Kontrolle (DNA IC) mitgeführt. MITGELIEFERTES MATERIAL Der Diagnostics Simplexa™ Group A Strep Direct-Assay von Focus Diagnostics enthält ausreichend Reagenzien für 24 Bestimmungen. Nach Erhalt bei -10 °C bis -30 ºC aufbewahren (keine Gefriergeräte mit Abtauautomatik verwenden). Jedes Röhrchen enthält genügend Material für eine Anwendung. Innerhalb von 30 Minuten nach dem Auftauen bzw. der Entnahme aus dem Gefrierschrank verwenden. Beschreibung des Kits Bezeichnung der Reaktionen EG-SYMBOL Anzahl Volumen pro Komponente REF Kurzbezeichnung Deckelfarbe pro AUF ETIKETT Fläschchen Fläschchen Fläschchen/Kit Simplexa™ Group A Strep Direct Reaction MOL2851 REAG A RM Braun 24 1/24 50 µl Mix Beschreibung der Komponente Kit-Komponente Inhalt DNA-Polymerase, Puffer und dNTPs, DNA-Matrize (interne Kontrolle) farbstoffmarkierte, fluoreszierende Primersonden für den spezifischen Nachweis von A-Streptokokken und für die interne Kontrolle Sonden Target Fluorophor Exzitation Emission Zielgen (Farbstoff) Simplexa™ Group A Strep Direct Reaction Mix Pyrogenes (RM) (Reaktionsgemisch) A-Streptokokken FAM 495 520 Exotoxin B Interne Kontrolle Q670 644 670 n. z. DNA (IC) Simplexa™ Group A Strep Direct Barcode Test-spezifische Parameter und Chargeninformationen. Card (Barcode-Karte) SEPARAT GELIEFERTES MATERIAL 1. Kit mit Direktamplifikationsplatte (Direct Amplification Disc) (REF MOL1455) a) Direktamplifikationsplatten zur Verwendung auf dem Integrated Cycler ERFORDERLICHES, JEDOCH NICHT MITGELIEFERTES MATERIAL 1. 3M Integrated Cycler mit Integrated Cycler Studio-Software, Version 6.0 oder höher 2. Simplexa™ Group A Strep Positive Control Pack (REF MOL2860) 3. Pipette mit fest eingestelltem Volumen von 50 µl (ergonomischer Hochleistungspipettor Signature™ mit Fixvolumen von VWR, Modell VWR FE50, oder gleichwertige Pipette) 4. Sterile, nukleasefreie Einwegpipettenspitzen mit Filter (zum Pipettieren aus den primären Abstrichröhrchen werden extralange Spitzen ≥ 91 mm empfohlen). 5. Gefrierschrank, -10 °C bis -30 °C (mit manueller Abtaufunktion), für die Lagerung der gefrorenen Kit-Komponenten und Proben 6. Kühlschrank mit 2 °C bis 8 °C (für Proben) 7. Einweg-Schutzhandschuhe (ungepudert) EMPFOHLENES MATERIAL 1. Amies-Flüssigmediumpuffer als Leerwertkontrolle (NTC, No Template Control) 2. Replacement Foil Wedges (REF MOL1550)
Simplexa™ Group A Strep Direct Seite 3 HANDHABUNG UND HALTBARKEIT VON REAGENZIEN 1. Reagenzien bei -10 bis -30 aufbewahren (keine Gefriergeräte mit Abtauautomatik verwenden). 2. Reagenzien vor Gebrauch bei Raumtemperatur auftauen lassen (Temperaturbereich ca. 18 °C bis 25 °C). 3. Kits und Reagenzien nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr verwenden. 4. Nach der Entnahme des Reaktionsgemischs aus der Gefrierlagerung den Test innerhalb von 30 Minuten starten. 5. Das Reaktionsgemisch nicht vortexen. 6. Das Reaktionsgemisch nicht wieder einfrieren. WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN 1. Beim Umgang mit den Kit-Reagenzien persönliche Schutzausrüstung wie (jedoch nicht beschränkt auf) Handschuhe und Laborkittel tragen. Hände nach der Durchführung des Tests gründlich waschen. 2. In Bereichen, in denen Kit-Reagenzien und/oder Humanproben gehandhabt werden, darf nicht geraucht, getrunken und gegessen werden. 3. In diesen Bereichen sollten auch keine Kontaktlinsen eingesetzt/herausgenommen und kein Make-up aufgetragen werden. 4. Die Kontamination des Reaktionsgemisches bzw. der Patientenproben kann zu einer Verfälschung der Testergebnisse führen. Unter aseptischen Bedingungen arbeiten. 5. Nur das in diesem Beipackzettel beschriebene Protokoll verwenden. Bei Nichteinhaltung des Protokolls oder der angegebenen Zeiten sowie Temperaturen kann es zu fehlerhaften Testergebnissen kommen. 6. Der Testansatz sollte bei Raumtemperatur (Temperaturbereich ca. 18 °C bis 25 °C) erfolgen. 7. Zum Überführen von Proben und Reaktionsgemisch kalibrierte Fixvolumenpipetten oder gleichwertige Artikel verwenden. 8. Die Unterseite der Folie, die in Kontakt mit den Kavitäten und der Plattenoberfläche kommt, möglichst nicht berühren. 9. Um potenzielle Fehlergebnisse zu verhindern, ist darauf zu achten, die Proben und Reagenzien in die jeweils korrekten Kavitäten zu pipettieren. 10. Das Beladen und das Anbringen der Abdeckklebefolie auf einem Keil abschließen, bevor die Folie des nächsten Keils geöffnet wird. 11. Den Lauf innerhalb von 30 Minuten nach der Entnahme des Fläschchens mit dem Reaktionsgemisch aus der Gefrierlagerung starten. 12. Nicht versuchen, einen Keil, der in vorherigen Analysen verwendet wurde, erneut zu verwenden oder die Abdeckklebefolie von einem bereits verwendeten Keil zu entfernen. 13. Die Discs können mehrfach verwendet werden, bis alle 8 Keile benutzt worden sind. Gebrauchte Discs ohne Abnehmen der Abdeckklebefolie entsorgen. Gebrauchte Discs ohne Abnehmen der Abdeckklebefolie als biologisch gefährlichen Abfall entsorgen. 14. Das Reaktionsgemisch enthält >1 % Glycerin, das beim Einatmen oder Hautkontakt zu Reizungen führen kann. Nach Einatmen oder Berührung sollten Erste-Hilfe-Maßnahmen eingeleitet werden. 15. Das Kit bei offensichtlich angebrochener oder beschädigter Verpackung bzw. angebrochenem oder beschädigtem Inhalt nicht verwenden und Focus Diagnostics kontaktieren. Kontaktadressen befinden sich auf der letzten Seite dieses Dokuments. 16. Die Spektralmatrix muss auf jedem 3M Integrated Cycler installiert werden und darf nur dann geändert werden, wenn von Focus Diagnostics ein aktualisierter QR-Code für das Instrument bereitgestellt wird. Die Spektralmatrix ist für jeden 3 M Integrated Cycler spezifisch. Die Spektralmatrix für jedes 3M Integrated Cycler-Gerät befindet sich auf der vorderen Umschlagseite des 3M Integrated Cycler-Hardware-Handbuchs. Kann das Matrixetikett nicht gescannt oder gefunden werden, kontaktieren Sie bitte Focus Diagnostics. Kontaktadressen befinden sich auf der letzten Seite dieses Dokuments. 17. Das Nichtinstallieren bzw. die Änderung der Spektralmatrix kann zu falschen Ergebnissen führen. GEBRAUCHSANWEISUNG A. PROBENGEWINNUNG Akzeptable Probentypen sind Rachenabstriche in Amies-Medium: Copan Katalognummer 480C und 481C oder gleichwertiges Produkt. Den mit dem Transportmedium mitgelieferten Abstrichtupfer verwenden. Keine Kalziumalginattupfer verwenden, da diese Stoffe enthalten können, die den PCR-Test hemmen. Rachenabstriche sollten innerhalb von 72 Stunden nach der Gewinnung verwendet werden. B. EINSTELLUNG DES GERÄTS FÜR DIE REAL-TIME-PCR 1. Einzelheiten darüber, wie die Integrated Cycler Studio Software zu konfigurieren ist, um eine Assaydefinition hinzuzufügen, einen Lauf einzustellen und die Läufe auf dem Integrated Cycler zu analysieren, sind der Bedienungsanleitung des 3M Integrated Cycler zu entnehmen. C. LADEN DER DIREKTAMPLIFIKATIONSPLATTE UND AMPLIFIZIERUNG MITTELS ECHTZEIT-PCR HINWEIS: Vor der PCR-Amplifikation ist keine Probenextraktion erforderlich. 1. Wählen Sie die Proben, die getestet werden müssen. 2. Röhrchen mit Reaktionsgemisch bei Raumtemperatur (ca. 18 °C bis 25 °C) auftauen. Für jede zu testende Probe ein Röhrchen mit Reaktionsgemisch verwenden. 3. Den Barcode auf dem Fläschchen mit Reaktionsgemisch des Simplexa™ Group A Strep Direct oder auf der Barcode-Karte einscannen. 4. Den Platten-Barcode auf der Direktamplifikationsplatte (DAD) einscannen.
Simplexa™ Group A Strep Direct Seite 4 5. Jede Probenkennung einscannen oder eingeben. 6. Die Abdeckklebefolie jeweils nur von einem Keil abziehen, um die Probenkavitäten (SAMPLE) und Reaktionskavitäten (R) zu öffnen, dabei jedoch die Abdeckklebefolie nicht vollständig entfernen (Abbildung 1 und 2). Die Unterseite der Folie, die in Kontakt mit den Kavitäten und der Plattenoberfläche kommt, möglichst nicht berühren. 7. Stellen Sie sicher, dass das Reaktionsgemisch vollständig aufgetaut ist. Die Röhrchen falls notwendig kurz zentrifugieren. (Das Reaktionsgemisch nicht vortexen.) 8. Mit der Festvolumenpipette 50 µl des Reaktionsgemischs in die Reaktionskavität (R) überführen. 9. Mit der Festvolumenpipette 50 µl einer Probe bzw. Kontrolle in die Probenkavität (SAMPLE) überführen. 10. Den Keil, der die Kavitäten abschließt, mit der abgezogenen Klebefolie abdecken und diese an den Rändern der Platte fest andrücken. Wenn die ursprüngliche Folie eingerissen ist, muss sie durch eine Ersatzkeilfolie ersetzt werden. 11. Den Laschenteil der Abdeckung vorsichtig an der Perforierung abtrennen. 12. Für die nächste(n) Probe(n) Schritt 6 bis 11 wiederholen. 13. Die versiegelte Direktamplifikationsplatte (DAD) in den 3M Integrated Cycler einsetzen und den Lauf starten. Abbildung 1 – Platte mit abgezogener Folie Abbildung 2 – Probenkavität [Sample] und von der Proben- und der Reaktionskavität in Keil 3 Reaktionskavität [R] HINWEISE (nur zur Information - keine Maßnahmen/Umsetzung erforderlich): 1. Kits von Focus Diagnostics können Versionsnummern für Assaydefinitionen enthalten. Falls eine Versionsnummer vorhanden ist, wird sie an die Assay Definition angehängt, z. B. als ‘Probe IVD Assay.2’. Wenn mehrere Versionen vorhanden sind, verwendet die Software automatisch die mit der eingescannten Chargennummer verknüpfte Assaydefinition. QUALITÄTSKONTROLLE Als externe Kontrolle für die Qualitätskontrolle, zur Einarbeitung oder für Leistungstests kann das Simplexa™ Group A Strep Positive Control Pack (MOL2860) verwendet werden. Jedes Labor sollte, ausgehend von den vor Ort geltenden Gesetzen, Bestimmungen und der üblichen guten Laborpraxis eigene Qualitätskontrollbereiche wie auch die Häufigkeit der Qualitätskontrollen ermitteln. Anweisungen zur Testung der Positivkontrolle sind der Packungsbeilage des Simplexa™ Group A Strep Positive Control Pack (PI.MOL2860) zu entnehmen. Erwartete Kontrollergebnisse Interne Kontrolle Art der Kontrolle A-Streptokokken (DNA IC) Simplexa™ Group A Strep Direct Positive Detektiert1 Nicht zutreffend2 Control1 Leerwertkontrolle (NTC) Nicht detektiert Gültig 1 Typische Ct-Werte für die Positivkontrolle liegen in einem Bereich von 25 bis ≤45. 2. Die Detektion der Simplexa™ internen DNA-Kontrolle (DNA IC) ist für ein gültiges Ergebnis nicht erforderlich. ERGEBNISSE Nach Beendigung des Laufs werden die Ergebnisse von der Software automatisch ausgewertet und angezeigt. 1. Für jede eingegebene Zugangs-ID (Proben-ID) zeigt die Software ein Ergebnis („Detected“ [Detektiert], „Not Detected“ [Nicht detektiert] oder „Invalid“ (Ungültig) für A-Streptokokken an. a. „Detected“ deutet darauf hin, dass DNA von A-Streptokokken in der Patientenprobe vorhanden ist.
Simplexa™ Group A Strep Direct Seite 5 b. „Not Detected“ deutet darauf hin, dass keine DNA von A-Streptokokken in der Patientenprobe vorhanden ist. c. Als „Invalid“ ausgewiesene Ergebnisse deuten darauf hin, dass kein schlüssiger Nachweis des Vorhandenseins bzw. Nichtvorhandenseins von DNA von A-Streptokokken in der Patientenprobe möglich ist. Dieses Ergebnis kann folgende Ursachen haben: 1) Fehler der internen Kontrolle (DNA IC) oder 2) unzureichende Probenmenge. Die Probe muss erneut getestet werden. Siehe Abschnitt „Ungültige Ergebnisse“ weiter unten. d. „EC500“ deutet daraufhin, dass ein Datenqualitätsfehler bei dem Bakterienanalyten aufgetreten ist. Die Software konnte für den Analyten keine gültige Amplifikation erkennen. e. „EC505“ deutet daraufhin, dass ein Datenqualitätsfehler bei dem Bakterienanalyten aufgetreten ist. Die Software konnte für den Analyten keine gültige Amplifikation erkennen. Wenden Sie sich an die Technische Assistenz von Focus Diagnostics. Kontaktinformationen befinden sich auf der letzten Seite dieses Dokuments. 2. Den Bericht gegebenenfalls ausdrucken. a. Die Ergebnisse ggf. exportieren. UNGÜLTIGE ERGEBNISSE Bei einem als „Invalid“ angegebenen Ergebnis oder einem Fehlercode muss die Probe mit einem neuen Röhrchen mit Reaktionsgemisch desselben Kits oder aus einem neuen Kit erneut getestet werden. Falls der Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich an die Technische Assistenz von Focus Diagnostics. Kontaktadressen befinden sich auf der letzten Seite dieses Dokuments. EINSCHRÄNKUNGEN 1. In-vitro-Diagnostikum. In den Vereinigten Staaten ist dieses Produkt für die Anwendung in Gesundheitseinrichtungen mit einer CLIA-Zertifizierung von mindestens einer mäßigen Komplexität vorgesehen. 2. Alle Ergebnisse aus diesen und anderen Tests müssen zusammen mit der klinischen Anamnese, den epidemiologischen Daten und allen anderen Daten, die dem zuständigen Arzt vorliegen, gesehen werden. 3. Weitere Folgetests per Kultur sind erforderlich, falls das Ergebnis negativ ist und klinische Symptome weiter bestehen bzw. im Falle eines Ausbruchs von akuten rheumatischen Fieber. 4. Die Prävalenz der Bakterieninfektion kann den prognostischen Wert des Assays beeinflussen. 5. Wie bei anderen Tests auch, schließt ein negatives Ergebnis eine Infektion mit A-Streptokokken nicht aus. 6. Falls die Bakterien Genmutationen, Insertionen, Deletionen oder Rearrangements aufweisen oder wenn die Testung im Frühstadium der Erkrankung erfolgt, kann es zu falsch negativen Ergebnissen kommen. 7. Falsch negative Ergebnisse können auftreten, wenn in der Probe aufgrund von Fehlern bei Entnahme, Transport oder Verarbeitung eine unzureichende Anzahl von Bakterien vorhanden ist. Falsch negative Ergebnisse können auch auftreten, wenn die Konzentration der vorhandenen Bakterien unter der analytischen Nachweisgrenze des Assays liegt. 8. Wie bei anderen Testverfahren kann es auch hier zu falsch positiven Ergebnissen kommen. Eine Wiederholung des Tests oder die Durchführung des Tests mit einem anderen Gerät könnte in manchen Fällen indiziert sein. 9. Dieser Assay kann keine Infektionen ausschließen, die durch andere bakterielle oder virale Erreger verursacht wird. 10. Die Informationen auf dem Kit-Barcode können nur mit einem Barcode-Scanner in die Integrated Cycler Studio-Software übertragen werden. Bei einer Funktionsstörung des Scanners oder wenn die Informationen aus einem anderen Grund nicht übertragbar sind, wenden Sie sich unter den auf der Rückseite dieses Dokuments angegebenen Kontaktnummern an Focus Diagnostics. 11. Die Leistungsfähigkeit dieses Assays wurde nicht bei Anwendung in Spenderscreeningtests ermittelt.
Simplexa™ Group A Strep Direct Seite 6 SPEZIFISCHE LEISTUNGSDATEN KLINISCHE PROSPEKTIVE STUDIE Eintausenddreihundertsiebenundneunzug (1397) Proben, die an vier (4) geografisch verteilt liegenden Zentren zwischen dem 6. Mai 2014 und dem 28. Oktober 2014 von Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer Infektion des Rachenraums mit A- Streptokokken prospektiv entnommen wurden. Eintausenddreihundertzweiundfünfzig (1352) Proben waren mit dem Simplexa™ Group A Strep Direct und zum Vergleich mit der Kulturmethode auswertbar. Die Testung der Proben mit dem Simplexa™ Group A Strep Direct wurde von den Zentren, an denen auch die Abstrichentnahme erfolgte, selbst durchgeführt, eine vergleichende Kulturmethode wurde in einem (1) Zentrallabor durchgeführt. Der Anteil ungültiger Proben der klinischen prospektiven Studie mit dem Simplexa™ Group A Strep Direct betrug 0,57% (acht Proben von eintausend dreihundert und sechsundneunzig (8/1396)). Mithilfe eines validierten, bidirektionalen Sequenzierungsassays wurde eine Diskrepanzanalyse durchgeführt. Klinische Prospektive Studie (gesamt) Simplexa™ Kulturmethode Group A Strep Direct-Ergebnis Detektiert Nicht detektiert Gesamt a Detektiert 152 57 209 b Nicht detektiert 4 1139 1143 Gesamt 156 1196 1352 97,4%(152/156) 95,2%(1139/1196) % Sensitivität 95% CI: 93,6% bis % Spezifität 95% CI: 93,9% bis 99,0% 96,3% % Positiver 72,7%(152/209) 99,7%(1139/1143) % Negativer prädiktiver prädiktiver Wert 95% CI: 66,3% bis 95% CI: 99,1% bis Wert (NPV) (PPV) 78,3% 99,9% a Bei Testung mit einem validierten bidirektionalen Sequenzierungsassay waren 46 von 57 diskrepanten Proben positiv für A-Streptokokken, 9/57 waren negativ für A- Streptokokken und 2/57 waren unbestimmt. a Bei Testung mit einem validierten bidirektionalen Sequenzierungsassay waren 2 von 4 diskrepanten Proben positiv für A-Streptokokken und 2/4 waren negativ. REPRODUZIERBARKEIT Drei (3) Prüfzentren beurteilten die Reproduzierbarkeit des Assays zwischen Labors (Inter-Labor-Reproduzierbarkeit) und zwischen Tagen (Inter-Tag) sowie zwischen und innerhalb von Tests (Inter-/Intra-Assay-Reproduzierbarkeit). Jedes Labor testete ein Sechserpanel (6), das aus zusammengestellten Proben bestand und jeweils eine für die Serotypen M1 und M3 von A- Streptococcus schwach positive (ca. 1-fache LoD) und eine mäßig positive Probe (ca. 3-fache LoD) enthielt. Das Panel enthielt außerdem eine Positiv- und eine Negativkontrolle. Die Assays wurden an fünf (5) verschiedenen Tagen im Dreifachansatz (3) durchgeführt. An jedem Prüfzentrum gab es zwei (2) Personen (Bediener), die jeweils einmal (1) pro Tag das Probenpanel testeten (d. h. insgesamt wurden pro Tag 2 Datensätze erhalten). Die Ergebnisse aller Prüfzentren sind in den folgenden Tabellen zusammengefasst. Prüfzentrum 1 Prüfzentrum 2 Prüfzentrum 3 Gesamt Probenpanel- Übereinstim Übereinstim Übereinstim Element mung in % Durch mung in % Durch mung in % Durch mit den schn. %CV mit den schn. %CV mit den schn. %CV Gesamt % 95 %CI erwarteten Ct erwarteten Ct erwarteten Ct Ergebnissen Ergebnissen Ergebnissen 100,0% 96,7% 100,0% 98,9% 94,0 bis Negativ n. z. n. z. 41,9 n. z. n. z. n. z. (30/30) (29/30) (30/30) (89/90) 99,8 % 100,0% 100,0% 100,0% 100,0% 95,9 bis Positivkontrolle 29,5 1,4 29,5 3 30 1,2 (30/30) (30/30) (30/30) (90/90) 100,0 % Schwach positiv für A- 100,0% 83,3% 93,3% 86,2 bis 38,6 4,4 39,4 5,6 96,7% (29/30) 38 3,5 Streptokokken, (30/30) (25/30) (84/90) 96,9% Serotyp M1 Mäßig positiv für A- 100,0% 93,3% 100,0% 97,8% 92,3 bis 35,9 2,6 36,3 4,8 36 1,8 Streptokokken, (30/30) (28/30) (30/30) (88/90) 99,4% Serotyp M1
Simplexa™ Group A Strep Direct Seite 7 Prüfzentrum 1 Prüfzentrum 2 Prüfzentrum 3 Gesamt Probenpanel- Übereinstim Übereinstim Übereinstim Element mung in % Durch mung in % Durch mung in % Durch mit den schn. %CV mit den schn. %CV mit den schn. %CV Gesamt % 95 %CI erwarteten Ct erwarteten Ct erwarteten Ct Ergebnissen Ergebnissen Ergebnissen Schwach positiv für A- 96,7% 90,0% 94,4% 87,6 bis 38,5 2,9 39,2 4,8 96,7% (29/30) 39 4,5 Streptokokken, (29/30) (27/30) (85/90) 97,6% Serotyp M3 Mäßig positiv für A- 100,0% 90,0% 100,0% 96,7% 90,7 bis 36,3 2,6 36,7 3,2 37 2,7 Streptokokken, (30/30) (27/30) (30/30) (87/90) 98,9% Serotyp M3 96,9% 95,0 bis Alle 99,4% (179/180) 92,2% (166/180) 98,9% (178/180) (523/540) 98,0% ANALYSEEMPFINDLICHKEIT / NACHWEISGRENZE Mit einer Verdünnungsreihe wurde die Nachweisgrenze (Limit of Detection, LoD) des Simplexa™ Group A Strep Direct bestimmt. Die für die Studie verwendeten LoD-Proben wurden aus zwei (2) Serotypen von A-Streptococcus zusammengestellt (M1 und M3), bei denen es sich um verifizierte (erneut in Kultur genommen und titriert) Bakterienstammlösungen handelte. Für jeden Serotyp wurden acht (8) verschiedene Konzentrationen der verifizierten Bakterienstammlösung einer simulierten Matrix zugesetzt und anhand von zweiunddreißig (32) Replikaten bestätigt. Es wurde folgende Nachweisgrenze bestimmt: Simplexa™ Group A Strep Direct – Nachweisgrenze Serotyp der A-Streptokokken Konzentration (KBE/ml) M1 682 M3 2350 ANALYTISCHE REAKTIVITÄT / KREUZREAKTIVITÄT Analytische Reaktivität Zur Bestimmung der analytischen Reaktivität wurde die Fähigkeit des Simplexa™ Group A Strep Direct zur Erkennung von sechzig (60) A-Streptokokken-Stämmen, die in der LoD-Studie nicht verwendet worden waren, geprüft. Analytische Reaktivität wurde bei einundzwanzig (21) Stämmen beobachtet. Alle wurden bei bzw. unterhalb einer Konzentration von 5000 KBE/ml als A- Streptokokken-positiv erkannt. Außerdem wurde die analytische Reaktivität mithilfe einer In-Silico NCBI BLAST- Sequenzanalysemethode bei neununddreißig (39) anderen als in der Nassprüfung verwendeten GAS-Stämmen geprüft. Qualitatives Ergebnis für Streptococcus pyogenes- Konzentration (KBE/ml) Simplexa™ Group A Strep Serotyp Direct; % Detektion M2 1,50 x 103 100% (3/3) 3 M4 1,50 x 10 100% (3/3) 3 M5 1,50 x 10 100% (3/3) 3 M6 1,50 x 10 100% (3/3) 3 M9 3,00 x 10 100% (3/3) 3 M12 1,50 x 10 100% (3/3) 3 M13 1,50 x 10 100% (3/3) 3 M14 1,50 x 10 100% (3/3)
Simplexa™ Group A Strep Direct Seite 8 Qualitatives Ergebnis für Streptococcus pyogenes- Konzentration (KBE/ml) Simplexa™ Group A Strep Serotyp Direct; % Detektion M18 5,00 x 103 100% (3/3) 3 M22 1,50 x 10 100% (3/3) 3 M27 3,00 x 10 100% (3/3) 3 M28 1,50 x 10 100% (3/3) 3 M29 1,50 x 10 100% (3/3) 3 M49 1,50 x 10 100% (3/3) 3 M73 3,00 x 10 100% (3/3) 3 M75 3,00 x 10 100% (3/3) 3 M77 3,00 x 10 100% (3/3) 3 M78 1,50 x 10 100% (3/3) 3 M82 1,50 x 10 100% (3/3) 3 M87 1,50 x 10 100% (3/3) 3 M89 3,00 x 10 100% (3/3) Kreuzreaktivität (analytische Spezifität) Die analytische Reaktivität des Simplexa™ Group A Strep Direct wurde bestimmt, indem die Fähigkeit zur ausschließlichen Erkennung von A-Streptokokken ohne Kreuzreaktivität mit Organismen, die eng verwandt sind oder ähnliche klinische Symptome hervorrufen oder zur normalen Rachenflora zählen, untersucht wurde. Dazu wurden negative Proben mit potenziell kreuzreaktiven Organismen in bekannten Konzentrationen versetzt. Die versetzten Proben wurden hinsichtlich der Reaktivität mit dem Group A Strep Direct untersucht. Es wurden vierundsechzig (64) Organismen getestet. Bacteroides ovalis und Tremella fuciformis standen zur Testung nicht zur Verfügung, daher wurden Daten aus einer In-Silico NCBI BLAST- Sequenzanalyse verwendet. Es wurde keine Kreuzreaktivität festgestellt. Qualitative Ergebnisse für Simplexa™ Kreuzreagierender Erreger Getestete Konzentration Group A Strep Direct: % Detektion (Anzahl detektiert/Anzahl getestet) Baseline1 nicht zutreffend 0,0% (0/5) Baseline2 nicht zutreffend 0,0% (0/5) Adenovirus 1 1,00 x 105 TCID50/ml 0,0% (0/3) Adenovirus 7A 1,00 x 105 TCID50/ml 0,0% (0/3) Arcanobacterium haemolyticum 1,00 x 106 TCID50/ml 0,0% (0/3) 6 Bacillus cereus 1,00 x 10 KBE/ml 0,0% (0/3) Bacteroides ovatus 1,00 x 106 KBE/ml 0,0% (0/3) 6 Bordetella pertussis 1,00 x 10 KBE/ml 0,0% (0/3) Burkholderia cepacia 1,00 x 106 KBE/ml 0,0% (0/3) 6 Campylobacter rectus 1,00 x 10 KBE/ml 0,0% (0/3) 6 Candida albicans 1,00 x 10 KBE/ml 0,0% (0/3) 6 Chlamydia pneumoniae 1,00 x 10 KBE/ml 0,0% (0/3) Coronavirus 229E 1,00 x 105 TCID50/ml 0,0% (0/3) 6 Corynebacterium diphtheriae 1,00 x 10 TCID50/ml 0,0% (0/3) 5 Cytomegalievirus (CMV) 1,00 x 10 TCID50/ml 0,0% (0/3)
Simplexa™ Group A Strep Direct Seite 9 Qualitative Ergebnisse für Simplexa™ Kreuzreagierender Erreger Getestete Konzentration Group A Strep Direct: % Detektion (Anzahl detektiert/Anzahl getestet) Enterococcus faecalis vanB 1,00 x 106 KBE/ml 0,0% (0/3) Enterovirus 71 1,00 x 105 TCID50/ml 0,0% (0/3) 5 Epstein-Barr-Virus (B95-8) 1,00 x 10 Kopien/ml 0,0% (0/3) 6 Escherichia coli 1,00 x 10 KBE/ml 0,0% (0/3) 6 Fusobacterium necrophorum 1,00 x 10 KBE/ml 0,0% (0/3) Haemophilus influenzae 1,00 x 106 KBE/ml 0,0% (0/3) HSV-1 McIntyre 1,00 x 105 TCID50/ml 0,0% (0/3) 5 HSV-2 G 1,00 x 10 TCID50/ml 0,0% (0/3) Influenza A/Hong Kong/8/68 H3N2 1,00 x 105 TCID50/ml 0,0% (0/3) Influenza B/Panama/45/90 1,00 x 105 TCID50/ml 0,0% (0/3) 6 Klebsiella pneumoniae 1,00 x 10 KBE/ml 0,0% (0/3) 6 Lactobacillus acidophilus 1,00 x 10 KBE/ml 0,0% (0/3) 6 Legionella pneumophila 1,00 x 10 KBE/ml 0,0% (0/3) Metapneumovirus-9 1,00 x 105 TCID50/ml 0,0% (0/3) Moraxella catarrhalis 1,00 x 106 KBE/ml 0,0% (0/3) Mycoplasma pneumoniae 1,00 x 106 CCU/ml 0,0% (0/3) 6 Neisseria gonorrhoeae 1,00 x 10 KBE/ml 0,0% (0/3) 6 Neisseria meningitidis 1,00 x 10 KBE/ml 0,0% (0/3) 5 Parainfluenza 1 1,00 x 10 TCID50/ml 0,0% (0/3) 5 Parainfluenza 2 1,00 x 10 TCID50/ml 0,0% (0/3) 5 Parainfluenza 3 1,00 x 10 TCID50/ml 0,0% (0/3) Peptostreptococcus micros 1,00 x 106 KBE/ml 0,0% (0/6) Pseudomonas aeruginosa 1,00 x 106 KBE/ml 0,0% (0/3) 5 Rhinovirus 1A 1,00 x 10 TCID50/ml 0,0% (0/3) 5 RSV-B 9320 1,00 x 10 TCID50/ml 0,0% (0/3) Staphylococcus aureus (MRSA), ATCC 6 43300 1,00 x 10 KBE/ml 0,0% (0/3) Staphylococcus epidermidis (MRSE), ATCC 29887 1,00 x 106 KBE/ml 0,0% (0/3) 6 Stenotrophomonas maltophilia 1,00 x 10 KBE/ml 0,0% (0/3) Streptococcus agalactiae 1,00 x 106 KBE/ml 0,0% (0/3) 6 Streptococcus anginosus 1,00 x 10 KBE/ml 0,0% (0/3) 6 Streptococcus canis 1,00 x 10 KBE/ml 0,0% (0/3) Streptococcus constellatus subsp. constellatus 1,00 x 106 KBE/ml 0,0% (0/3) Streptococcus cristatus 1,00 x 106 KBE/ml 0,0% (0/3) 6 Streptococcus dysgalactiae 1,00 x 10 KBE/ml 0,0% (0/3) 6 Streptococcus equi subsp. zooepidemicus 1,00 x 10 KBE/ml 0,0% (0/3) 6 Streptococcus equinus 1,00 x 10 KBE/ml 0,0% (0/3)
Simplexa™ Group A Strep Direct Seite 10 Qualitative Ergebnisse für Simplexa™ Kreuzreagierender Erreger Getestete Konzentration Group A Strep Direct: % Detektion (Anzahl detektiert/Anzahl getestet) Streptococcus gallolyticus 1,00 x 106 KBE/ml 0,0% (0/3) 6 Streptococcus gordonii 1,00 x 10 KBE/ml 0,0% (0/3) Streptococcus intermedius 1,00 x 106 KBE/ml 0,0% (0/3) 6 Streptococcus mitis 1,00 x 10 KBE/ml 0,0% (0/3) 6 Streptococcus mutans 1,00 x 10 KBE/ml 0,0% (0/3) 6 Streptococcus oralis 1,00 x 10 KBE/ml 0,0% (0/3) 6 Streptococcus parasanguinis 1,00 x 10 KBE/ml 0,0% (0/3) 6 Streptococcus pneumoniae 1,00 x 10 KBE/ml 0,0% (0/3) 6 Streptococcus salivarius 1,00 x 10 KBE/ml 0,0% (0/3) 6 Streptococcus sanguinis 1,00 x 10 KBE/ml 0,0% (0/3) Streptococcus sobrinus 1,00 x 106 KBE/ml 0,0% (0/3) 6 Streptococcus uberis 1,00 x 10 KBE/ml 0,0% (0/3) 6 Streptococcus vestibularis 1,00 x 10 KBE/ml 0,0% (0/3) 6 Treponema denticola 1,00 x 10 Spirochäten/ml 0,0% (0/3) 6 Veillonella parvula 1,00 x 10 KBE/ml 0,0% (0/3) INTERFERENZ Die Leistung des Simplexa™ Group A Strep Direct wurde mit potenziell interferierenden Substanzen, die im Rachenraum vorkommen können, evaluiert. Für die Evaluierung der potenziell interferierenden Substanzen wurde eine zusammengestellten Probe mit A-Streptokokken in schwach positiven Konzentrationen (ca. 1-fache LoD) und mäßig positiven Konzentrationen (ca. 3- fache LoD) der Serotypen M1 und M3 von A-Streptokokken verwendet. Bei den getesteten Konzentrationen ergaben sich keine Hinweise auf eine Interferenz aufgrund der getesteten Substanzen. Qualitative Ergebnisse Potenziell Konzentration der für Simplexa™ Group A Serotyp der interferierende Wirkstoff interferierenden Strep Direct (Anzahl GAS-Bakterien Substanz Substanz detektiert/Anzahl getestet) Baseline nicht zutreffend nicht zutreffend M1 100,0% (5/5) Baseline nicht zutreffend nicht zutreffend M3 100,0% (5/5) Oxymetazolinhydrochl Afrin Nasenspray 15% v/v M1 100,0% (3/3) orid Oxymetazolinhydrochl Afrin Nasenspray 15% v/v M3 100,0% (3/3) orid Antibiotikum Amoxicillin 0,5 mg/ml M1 100,0% (3/3) Antibiotikum Amoxicillin 0,5 mg/ml M3 100,0% (3/3) Antibiotikum Cephalexin 0,04 mg/ml M1 100,0% (3/3) Antibiotikum Cephalexin 0,04 mg/ml M3 100,0% (3/3) Antibiotikum Clindamycin 0,06 mg/ml M1 100,0% (5/5) Antibiotikum Clindamycin 0,06 mg/ml M3 100,0% (3/3) Antibiotikum Erythromycin 1 mg/ml M1 100,0% (3/3) Antibiotikum Erythromycin 1 mg/ml M3 100,0% (3/3) Antibiotikum Penicillin 1200 E/ml M1 100,0% (3/3) Antibiotikum Penicillin 1200 E/ml M3 100,0% (3/3)
Simplexa™ Group A Strep Direct Seite 11 Qualitative Ergebnisse Potenziell Konzentration der für Simplexa™ Group A Serotyp der interferierende Wirkstoff interferierenden Strep Direct (Anzahl GAS-Bakterien Substanz Substanz detektiert/Anzahl getestet) Aspirin Aspirin 0,62 mg/ml M1 100,0% (3/3) Aspirin Aspirin 0,62 mg/ml M3 100,0% (3/3) Benadryl Diphenhydramin-HCl 10 µl/Abstrich M1 100,0% (3/3) Benadryl Diphenhydramin-HCl 10 µl/Abstrich M3 100,0% (3/3) Blut Blut 10 % v/v M1 100,0% (3/3) Blut Blut 10 % v/v M3 100,0% (3/3) Chloraseptic Spray Phenol 10 % v/v M1 100,0% (3/3) gegen Halsschmerzen Chloraseptic Spray Phenol 10 % v/v M3 100,0% (3/3) gegen Halsschmerzen Acetaminophen 16,2 mg/ml Contac Tablette gegen Chlorpheniraminmaleat 0,06 mg/ml M1 100,0% (3/3) Erkältung + Grippe Phenylephrin-HCl 0,16 mg/ml Acetaminophen 16,2 mg/ml Contac Tablette gegen Chlorpheniraminmaleat 0,06 mg/ml M3 100,0% (3/3) Erkältung + Grippe Phenylephrin-HCl 0,16 mg/ml Corticosteron Corticosteron 4 mg/Abstrich M1 100,0% (3/3) Corticosteron Corticosteron 4 mg/Abstrich M3 100,0% (3/3) Crest Complete Natriumfluorid 0,1 mg/ml M1 100,0% (3/3) Zahnpasta Crest Complete Natriumfluorid 0,1 mg/ml M3 100,0% (3/3) Zahnpasta Finafta Orales Ethylalkohol Anästhetikum/Analgetik Salicylsäure 1/10 Verdünnung M1 100,0% (3/3) um Benzocain Finafta Orales Ethylalkohol Anästhetikum/Analgetik Salicylsäure 1/10 Verdünnung M3 100,0% (3/3) um Benzocain Eucalyptol Menthol Listerine Mundspülung 10 µl/Abstrich M1 100,0% (3/3) Methylsalicylat Thymol Eucalyptol Menthol Listerine Mundspülung 10 µl/Abstrich M3 100,0% (3/3) Methylsalicylat Thymol Gereinigtes Mucin- Mucin 60 µg/ml M1 100,0% (3/3) Protein Gereinigtes Mucin- Mucin 60 µg/ml M3 100,0% (3/3) Protein Neo-Synephrin Phenylephrin-HCl 15% v/v M1 100,0% (3/3) Neo-Synephrin Phenylephrin-HCl 15% v/v M3 100,0% (3/3) Dextromethorphanhydr NyQuil obromid 1/200 Verdünnung M1 100,0% (3/3) Doxylaminsuccinat
Simplexa™ Group A Strep Direct Seite 12 Qualitative Ergebnisse Potenziell Konzentration der für Simplexa™ Group A Serotyp der interferierende Wirkstoff interferierenden Strep Direct (Anzahl GAS-Bakterien Substanz Substanz detektiert/Anzahl getestet) Dextromethorphanhydr NyQuil obromid 1/200 Verdünnung M3 100,0% (3/3) Doxylaminsuccinat Schmerzmedikation NSAID 0,1 mg/ml M1 100,0% (3/3) Schmerzmedikation NSAID 0,1 mg/ml M3 100,0% (3/3) Schmerzmedikation Tylenol 1 mg/ml M1 100,0% (3/3) Schmerzmedikation Tylenol 1 mg/ml M3 100,0% (3/3) Robitussin Hustensaft / Dextromethorphan- Hustensaft gegen HBr 2 mg/ml M1 100,0% (3/3) verstopfte Bronchien Guaifenesin Robitussin Hustensaft / Dextromethorphan- Hustensaft gegen HBr 2 mg/ml M3 100,0% (3/3) verstopfte Bronchien Guaifenesin Nasenspray mit Natriumchlorid mit 15% v/v M1 100,0% (3/3) Kochsalzlösung Konservierungsmitteln Nasenspray mit Natriumchlorid mit 15% v/v M3 100,0% (3/3) Kochsalzlösung Konservierungsmitteln Wasser, Elektrolyte, Speichel 50 µl/Abstrich M1 100,0% (3/3) Schleim etc. Wasser, Elektrolyte, Speichel 50 µl/Abstrich M3 100,0% (3/3) Schleim etc. Glycerin Natriumsaccharin Natriumbenzoat Scope Cetylpyridinumchlorid 10 µl/Abstrich M1 100,0% (3/3) Benzoesäure Blau 1 Gelb 5 Glycerin Natriumsaccharin Natriumbenzoat Scope Cetylpyridinumchlorid 10 µl/Abstrich M3 100,0% (3/3) Benzoesäure Blau 1 Gelb 5 Halspastille Menthol 1,7 mg/ml M1 100,0% (3/3) Halspastille Menthol 1,7 mg/ml M3 100,0% (3/3) Halspastille Pektin 1 mg/ml M1 100,0% (3/3) Halspastille Pektin 1 mg/ml M3 100,0% (3/3) Halspastille Zinkglukonatglycin 0,1 mg/ml M1 100,0% (3/3) Halspastille Zinkglukonatglycin 0,1 mg/ml M3 100,0% (3/3) Thymol Thymol 400 mg/Abstrich M1 100,0% (3/3) Thymol Thymol. 400 mg/Abstrich M3 100,0% (3/3) Zincum Aceticum Zicam Oral Mist 0,625% v/v M1 100,0% (3/3) Zincum Gluonicum
Simplexa™ Group A Strep Direct Seite 13 Qualitative Ergebnisse Potenziell Konzentration der für Simplexa™ Group A Serotyp der interferierende Wirkstoff interferierenden Strep Direct (Anzahl GAS-Bakterien Substanz Substanz detektiert/Anzahl getestet) Zincum Aceticum Zicam Oral Mist 0,625% v/v M3 100,0% (3/3) Zincum Gluonicum HEMMUNG DURCH ANDERE MIKROORGANISMEN Der Simplexa™ Group A Strep Direct wurde auf seine Fähigkeit zur Erkennung von A-Streptokokken in Gegenwart potenziell inhibitorischer Organismen untersucht. Das Panel aus vierundsechzig (64) potenziell inhibitorischen Organismen wurde einzeln einem Pool mit einer niedrigen Konzentration (ca. 1-fache Nachweisgrenze) und einer moderaten Konzentration (ca. 3-fache Nachweisgrenze) der Serotypen M1 und M3 von A-Streptococcus zugesetzt. Falls in keinem der drei (3) Replikate ein Signal für A-Streptokokken detektiert wurde, wurden weitere fünf (5) Replikate zur Bestätigung getestet. Bacteroides ovalis und Tremella fuciformis standen zur Testung nicht zur Verfügung, daher wurden Daten aus einer In-Silico NCBI BLAST-Sequenzanalyse verwendet. Bei den getesteten Konzentrationen wurde im Simplexa™ Group A Strep Direct keine hemmende Wirkung festgestellt. GAS-Serotyp: M1 GAS-Serotyp: M3 Qualitative Qualitative Ergebnisse für Ergebnisse für Erreger Getestete Konzentration Simplexa™ Group A Simplexa™ Group Strep Direct: % A Strep Direct: % Detektion (Anzahl Detektion (Anzahl detektiert/Anzahl detektiert/Anzahl getestet) getestet) Baseline nicht zutreffend 100,0% (11/11) 100,0% (10/10) 5 Adenovirus 1 1,00 x 10 TCID50/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) 5 Adenovirus 7A 1,00 x 10 TCID50/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) Arcanobacterium 6 1,00 x 10 TCID50/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) haemolyticum Bacillus cereus 1,00 x 106 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) 6 Bacteroides ovatus 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) 6 Bordetella pertussis 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) 6 Burkholderia cepacia 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) 6 Campylobacter rectus 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) 6 Candida albicans 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) 6 Chlamydia pneumoniae 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) 5 Coronavirus 229E 1,00 x 10 TCID50/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) Corynebacterium 1,00 x 106 TCID50/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) diphtheriae Cytomegalievirus (CMV) 1,00 x 105 TCID50/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) Enterococcus faecalis 6 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) vanB Enterovirus 71 1,00 x 105 TCID50/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) Epstein-Barr-Virus (B95- 5 1,00 x 10 Kopien/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) 8) 6 Escherichia coli 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) Fusobacterium 6 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) necrophorum Haemophilus influenzae 1,00 x 106 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) 5 HSV-1 McIntyre 1,00 x 10 TCID50/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) 5 HSV-2 G 1,00 x 10 TCID50/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3)
Simplexa™ Group A Strep Direct Seite 14 GAS-Serotyp: M1 GAS-Serotyp: M3 Qualitative Qualitative Ergebnisse für Ergebnisse für Erreger Getestete Konzentration Simplexa™ Group A Simplexa™ Group Strep Direct: % A Strep Direct: % Detektion (Anzahl Detektion (Anzahl detektiert/Anzahl detektiert/Anzahl getestet) getestet) Influenza A/Hong 1,00 x 105 TCID50/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) Kong/8/68 H3N2 Influenza 5 1,00 x 10 TCID50/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) B/Panama/45/90 Klebsiella pneumoniae 1,00 x 106 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) 6 Lactobacillus acidophilus 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) 6 Legionella pneumophila 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) 5 Metapneumovirus-9 1,00 x 10 TCID50/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) 6 Moraxella catarrhalis 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) Mycoplasma 1,00 x 106 CCU/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) pneumoniae 6 Neisseria gonorrhoeae 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) 6 Neisseria meningitidis 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) 5 Parainfluenza 1 1,00 x 10 TCID50/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) 5 Parainfluenza 2 1,00 x 10 TCID50/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) 5 Parainfluenza 3 1,00 x 10 TCID50/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) Peptostreptococcus 6 *** 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (6/6) 100,0% (6/6) micros Pseudomonas 6 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) aeruginosa 5 Rhinovirus 1A 1,00 x 10 TCID50/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) 5 RSV-B 9320 1,00 x 10 TCID50/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) Staphylococcus aureus 6 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) (MRSA), ATCC 43300 Staphylococcus 6 epidermidis (MRSE), 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) ATCC 29887 Stenotrophomonas 6 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) maltophilia Streptococcus agalactiae 1,00 x 106 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) Streptococcus 6 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (5/5) 100,0% (3/3) anginosus* 6 Streptococcus canis 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) Streptococcus constellatus subsp. 1,00 x 106 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) constellatus Streptococcus cristatus 1,00 x 106 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) Streptococcus 6 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) dysgalactiae Streptococcus equi 6 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) subsp. zooepidemicus Streptococcus equinus 1,00 x 106 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) Streptococcus 1,00 x 106 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) gallolyticus 6 Streptococcus gordonii 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) Streptococcus 1,00 x 106 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) intermedius
Simplexa™ Group A Strep Direct Seite 15 GAS-Serotyp: M1 GAS-Serotyp: M3 Qualitative Qualitative Ergebnisse für Ergebnisse für Erreger Getestete Konzentration Simplexa™ Group A Simplexa™ Group Strep Direct: % A Strep Direct: % Detektion (Anzahl Detektion (Anzahl detektiert/Anzahl detektiert/Anzahl getestet) getestet) Streptococcus mitis 1,00 x 106 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) 6 Streptococcus mutans 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) 6 Streptococcus oralis 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) Streptococcus 6 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) parasanguinis Streptococcus 6 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) pneumoniae Streptococcus salivarius 1,00 x 106 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) Streptococcus 1,00 x 106 KBE/ml 100,0% (5/5) 100,0% (3/3) sanguinis** 6 Streptococcus sobrinus 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) 6 Streptococcus uberis 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) Streptococcus 6 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) vestibularis Treponema denticola 1,00 x 106 Spirochäten/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) 6 Veillonella parvula 1,00 x 10 KBE/ml 100,0% (3/3) 100,0% (3/3) *1/3 der anfänglichen Replikate hatte ein niedriges Volumen (bei der Kontrolle keine ausreichende Flüssigkeitsmenge), sodass drei weitere Replikate getestet wurden. Insgesamt wurden daher 5 Replikate evaluiert. **1/3 der anfänglichen Replikate war aufgrund einer fehlgeschlagenen internen Kontrolle („IC Failure“) ungültig („invalid“), sodass drei weitere Replikate getestet wurden. Insgesamt wurden daher 5 Replikate evaluiert. ***Die Probe wurde zweimal getestet, da im Protokoll für ein und denselben Organismus verschiedene Bezeichnungen angegeben waren. Insgesamt wurden daher 6 Replikate evaluiert. KONTAMINATION DURCH VERSCHLEPPUNG Die Amplifizierung von Verschleppungen in Simplexa™-Assays, einschließlich des Simplexa™ Group A Strep Direct-Assays, wurde mit dem Simplexa™ Flu A/B & RSV Direct REF MOL2650 (K120413) untersucht und ist auf der FDA-Website zu finden. Die Untersuchung lässt sich auf den Simplexa™ Group A Strep Direct-Assay anwenden, da sie nicht analytspezifisch ist. Im Simplexa™ Flu A/B & RSV Direct REF MOL2650 (K120413) zielte die Untersuchung von Amplifikationen von Verschleppungen darauf ab, Kontaminationen in negativen Proben festzustellen. Die Untersuchung war so ausgelegt, dass auf jeder Platte abwechselnd stark positive und negative Proben platziert wurden. Es gab keinerlei Hinweise auf Kontaminationen durch Verschleppung. ERWARTETE BEFUNDE Die Prävalenz von A-Streptococcus wird von dem Patientenkollektiv und der Epidemiologie beeinflusst. In der prospektiven Studie mit dem SimplexaTM Group A Strep Direct waren zweihundertneun (209) der eintausenddreihundertzweiundfünfzig (1352) Proben bzw. 15,4 % der getesteten Proben aus vier (4) geografisch verteilt liegenden Zentren zwischen dem 6. Mai 2014 und dem 28. Oktober 2014 positiv.
Simplexa™ Group A Strep Direct Seite 16 LITERATUR 1. Lancefield RC. 1993. A serological differentiation of human and other groups of hemolytic streptococci. J. Exp. Med. 57 (4): 571–95. 2. Poses RM, Cebul RD, Collins M, Fager SS. 1985. The accuracy of experienced physicians' probability estimates for patients with sore throats: implications for decision making. JAMA 254:925-929. 3. Komaroff AL, Pass TM, Aronson MD, Ervin CT, Cretin S, Winikoff RN, and Branch WT Jr. 1986. The prediction of streptococcal pharyngitis in adults. J. Gen. Intern. Med. 1:1-7. 4. Marx, John. 2010. Rosen's emergency medicine: concepts and clinical practice (7th ed.). Chapter 30. 5. Brook I, and Dohar JE. 2006. Management of group A beta-hemolytic streptococcal pharyngotonsillitis in children. J. Fam. Pract. 55 (12): S1–11. 6. Stevens DL, Tanner MH, Winship J, Swarts R, Ries KM, Schlievert PM, and Kapalan E. 1989. Severe group A streptococcal infections associated with a toxic shock-like syndrome and scarlet fever toxin A. N. Engl. J. Med. 321 (1): 1-7. 7. Hahn RG, Knox LM, and Forman TA. 2005. Evaluation of post streptococcal illness. Am. Fam. Physician. 71 (10): 1949-54. 8. Choby BA. 2009. Diagnosis and treatment of streptococcal pharyngitis. Am. Fam. Physician. 79 (5): 383-90. 9. Lintges M, Sabine S, Uciechowski P, Plümäkers B, Reinert RR, Al-Lahham A, Lütticken R, and Rink L. 2007. A new closed- tube multiplex real-time PCR to detect eleven super antigens of Streptococcus pyogenes identifies a strain without super antigen activity. International Journal of Medical Microbiology (297): 471-478. 10. Twagira1 MFN, Wade1 JJ, Eltringham1 I, and Smith M. 2005. Development of a real-time PCR assay on the Roche Light- Cycler for the detection of erm and mef erythromycin resistance genes in ß-haemolytic streptococci. JAC. 56 (4): 793-794. Die Verwendung von Scorpions®-Sonden für Zwecke der In-Vitro-Diagnostik beim Menschen ist durch eine Lizenz geschützt, die Focus Diagnostics, Inc. von DxS, Ltd. erhalten hat. Scorpions ist eine eingetragene Marke von Qiagen Manchester,UK. Die Farbstoffe Black Hole Quencher™, CAL Fluor™ und Quasar™ sind Marken der Biosearch Technologies, Inc. („BTI“). Die Black Hole Quencher, CAL Fluor- und Quasar-Farbstofftechnologie ist im Rahmen eines Vertrags mit BTI lizenziert, und diese Produkte werden ausschließlich für klinische, diagnostische oder Forschungs- und Entwicklungszwecke verkauft. VERTRIEB DURCH: mdi Europa GmbH, Langenhagener Str. 71 30855, Langenhagen-Hannover, Deutschland PI.MOL2850.IVD.DE BESTELLINFORMATIONEN Rev. C Erstellungsdatum: 17.Juni. 2015 Telefon: 800-838-4548 (nur USA) 562-240-6500 (International) Fax: (714) 243-4703 TECHNISCHE HILFE Telefon: 800-838-4548 (nur USA) 562-240-6500 (International) Fax: (562) 240-6526 Besuchen Sie unsere Webseite: www.focusdx.com Cypress, California 90630 USA
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