UND BRUST-WIEDERAUFBAU - Brustzentrum BRUSTERHALT bei Brustkrebs

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UND BRUST-WIEDERAUFBAU - Brustzentrum BRUSTERHALT bei Brustkrebs
BRUSTERHALT
Brustzentrum

               UND BRUST-
               WIEDERAUFBAU
               bei Brustkrebs
UND BRUST-WIEDERAUFBAU - Brustzentrum BRUSTERHALT bei Brustkrebs
Dr. med. Florian J. Jung   Inna Meyer                 Dr. med. Abdul R. Jandali
Stv. Chefarzt              Leitende Ärztin            Chefarzt
Klinik für Hand- und       Gynäkologische Onkologie   Klinik für Hand- und
Plastische Chirurgie       Klinik für Gynäkologie     Plastische Chirurgie
UND BRUST-WIEDERAUFBAU - Brustzentrum BRUSTERHALT bei Brustkrebs
Liebe Patientin

Die frühzeitige Erkennung von Brustkrebs und die fortgeschrittenen
Behandlungsmöglichkeiten tragen heute wesentlich dazu bei, dieser
häufigen Krebsform wirkungsvoll zu begegnen. Dazu ist es erforderlich,
das medizinische Wissen mehrerer Fachbereiche zu bündeln.
Am Kantonsspital Winterthur wird das gesamte Fachwissen rund um Brust-
krebs für die jeweils optimale Behandlung der einzelnen Patientin eingesetzt
– seit 2013 sind wir von der Krebsliga als Brustzentrum zertifiziert.

Zu den obersten Zielen der Brustkrebstherapie zählt die brusterhaltende
Behandlung. Das schliesst allerdings nicht aus, dass es vereinzelt richtig
und wichtig ist, doch eine komplette Brustentfernung (Mastektomie) vor-
zunehmen. Für die Brustrekonstruktion ist das gemeinsame Fachwissen
aus der Tumorchirurgie und der plastischen Chirurgie erforderlich, die
zusammen die onkoplastische Chirurgie ergeben.

Die fortgeschrittenen Möglichkeiten und Techniken der Brustrekon-
struktion erlauben es heute, nebst den gesundheitlichen Zielen auch
kosmetische Aspekte zu berücksichtigen. Dafür legen im Brustzentrum
des Kantonsspitals Winterthur Ärztinnen und Ärzte unterschiedlichster
Fachrichtungen ihre Kompetenzen für Sie zusammen. Gemeinsam mit
dem spezialisierten Pflegepersonal stellen sie sicher, dass Sie sich während
der ganzen Behandlungsdauer in guten Händen wissen.

Herzlich

Inna Meyer                 Dr. med. Florian J. Jung Dr. med.
Leitende Ärztin            Stv. Chefarzt            Abdul R. Jandali
Gynäkologische Onkologie   Klinik für Hand- und
                                                   Chefarzt
Klinik für Gynäkologie     Plastische Chirurgie
                                                   Klinik für Hand- und
                                                   Plastische Chirurgie
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Brustentfernung und -rekonstruktion

Brusterhaltung durch onkoplastische                Wie kommt es dazu, dass eine Brust
Chirurgie                                          rekonstruiert werden muss?
Die brusterhaltende Tumorbehandlung                Sobald die Diagnose Brustkrebs gestellt
findet zunehmend Anwendung. Hierbei                wird, bestimmen die verschiedenen Brust-
wird bei grosser Brust die Tumorent-               krebsspezialisten gemeinsam an einem
fernung kombiniert mit einer Brustver-             sogenannten Tumorboard die für jede
kleinerung und -neuformung (therapeu-              Patientin beste Behandlung. Ihr Ziel ist
tische Brustverkleinerung), wobei die              es, wenn immer möglich, die Brust zu
Bruststraffung und die Angleichung der             erhalten. Erweist sich die Brustentfer-
Gegenseite mit entsprechender Opti-                nung von vornherein oder im Verlauf
mierung der Brustform ein positiver                der Behandlung als notwendig oder spricht
Nebeneffekt sind.                                  sich die Patientin aus persönlichen Grün-
                                                   den dafür aus, gilt es, die Rekonstruk-
                                                   tion zu bedenken. Gerade weil sowohl
                                                   medizinische als auch persönliche Gründe
                                                   für die Brustentfernung sprechen können,
                                                   wird im Brustzentrum des KSW die Re-
                                                   konstruktion der Brust auf Wunsch auch
                                                   frühzeitig besprochen und erläutert.

Brusterhaltung durch onkoplastische Chirurgie
1 Darstellung des zu entfernendes Brustgewebes mit Tumor im Rahmen der Brustverkleinerung
der betroffenen Seite. 2 Tumor und Brustgewebe wurden entfernt. 3 Angleichung der Gegenseite.
4 Darstellung der Brust nach onkoplastischer Behandlung.

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    Abhängig von Tumorart, Tumorgrösse und Tumorlokalisation kommen unterschiedliche Verfahren
    zur Brustentfernung zur Anwendung.

    1 Mastektomie                  2 Skin-sparing-Mastektomie             3 Nipple-sparing-Mastektomie
    Vollständige Entfernung des    Vollständige Entfernung des            Vollständige Entfernung des
    Brustdrüsenkörpers unter       Brustdrüsenkörpers unter Mitent-       Brustdrüsenkörpers, die Haut und
    Mitentfernung von Haut und     fernung des Brustwarzenhofs, die       der Brustwarzenhof werden be-
    Brustwarzenhof.                Haut wird belassen. (Im Rahmen         lassen. (Meist im Rahmen einer
                                   einer Sofortrekonstruktion.)           vorbeugenden Brustentfernung.)

    Trotz der verschiedenen Möglichkeiten,           Wann ist der richtige Zeitpunkt
    die Brust zu erhalten, empfehlen die             für eine Brustrekonstruktion?
    Fachleute in bestimmten Situationen              Grundsätzlich kann die Rekonstruktion
    (in ca. einem Drittel aller Brustkrebsfälle)     der Brust im gleichen Eingriff wie die
    die vollständige Entfernung der Brust-           Tumorentfernung erfolgen oder auf
    drüse (Mastektomie, Ablatio).                    einen Zeitpunkt nach der Radio- oder
    Die Brustdrüse kann heute auf un-                Chemotherapie verlegt werden. Die
    terschiedliche Art vollständig ent-              Sofortrekonstruktion hat zwei Vorteile:
    fernt werden. Wünscht die Patientin              Erstens erlebt die Patientin das Trauma
    keinen Brustaufbau oder ist er aus               des Brustverlustes erst gar nicht, und
    medizinischen Gründen nicht sinnvoll             zweitens ist das kosmetische Ergebnis
    oder nicht möglich, wird die gesamte             optimal. Die Patientin erwacht ohne
    Brustdrüse samt Haut und Brustwar-               Tumor und mit rekonstruierter Brust
    ze entfernt (Mastektomie, Ablatio).              aus der Narkose. Erweist sich die
    Zurück bleibt eine flache, gerade Narbe.         Sofortrekonstruktion im Einzelfall als
    Ist ein Brustaufbau gewünscht und                medizinisch nicht empfehlenswert oder
    medizinisch möglich, können in vielen            spricht sich die Patientin aus persön-
    Fällen die Haut und die Brustwarze               lichen Gründen dagegen aus, kann die
    (Nippelsparing) oder zumindest die               Rekonstruktion der Brust zu einem
    Haut (Skinsparing) erhalten werden.              späteren Zeitpunkt durchgeführt wer-
    Dieser Hautmantel muss, abhängig                 den. Auch im Rahmen einer späteren
    vom Wunsch der Patientin und von den             Operation lassen sich kosmetisch gute
    entsprechenden Voraussetzungen, in               Ergebnisse erzielen. Das persönliche
    der gleichen Operation mit Eigengewebe           Beratungsgespräch in unserem Brustzen-
    oder Fremdmaterial als Ersatz für die            trum hilft auch die Frage des individuell
    Brustdrüse aufgefüllt werden.                    richtigen Zeitpunkts zu klären.
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Wie wird die Brust rekonstruiert?          Woher stammt das körpereigene
Für den Wiederaufbau oder die Korrek-      Gewebe für die Brustrekonstruktion?
tur einer Brust und für andere Mass-       Einerseits kommt es darauf an, ob
nahmen wie beispielsweise die gleichzei-   Gewebe für die Rekonstruktion einer
tige therapeutische Brustverkleinerung     Brust oder beider Brüste benötigt
samt Straffung und Angleichung an die      wird. Andererseits soll das Gewebe
Gegenseite stehen heute verschiedene       an möglichst vorteilhafter Stelle ent-
Verfahren zur Verfügung. Grob unter-       nommen werden. Besonders bewährt
scheidet man zwischen dem Wieder-          haben sich drei Verfahren, mit denen
aufbau mit körpereigenem Gewebe und        Eigengewebe aus dem Bauch-, Gesäss-
dem Wiederaufbau mit Silikonprothe-        oder Oberschenkelbereich entnommen
sen.                                       wird. Die grössten Vorzüge weist die
                                           Entnahme eines ovalen Hautlappens
Rekonstruktion mit körpereigenem           aus der Bauchdecke auf. Aus diesem
Gewebe                                     Bereich lässt sich das Gewebe für die
Die Rekonstruktion der Brust mit kör-      Rekonstruktion einer oder beider Brüs-
pereigenem Gewebe wird, wenn immer         te gewinnen. Auf Wunsch kann diese
möglich, empfohlen. Die Vorteile liegen    Entnahme gleichzeitig dazu genutzt
in einem besseren und natürlicheren        werden, eine Straffung der Bauchdecke
Ergebnis. Weil keine Fremdkörper           vorzunehmen. Kommt eine Gewebeent-
eingesetzt werden, entfallen ein Implan-   nahme im Bauchbereich nicht in Frage,
tatwechsel und somit auch Folgeopera-      wird Gewebe aus dem Gesässbereich
tionen. Das individuelle Beratungsge-      verwendet. Als dritte Möglichkeit kann
spräch sowie die weiteren Abklärungen      Gewebe von der Innenseite der Ober-
zeigen auf, ob dieser sogenannte Gold-     schenkel genommen werden. Die im
standard im Einzelfall sinnvoll ist.       Schritt gelegene Narbe ist nicht weiter
                                           auffällig. Abgesehen davon bietet sich in
                                           diesem Fall die Gelegenheit, auf Wunsch
                                           der Patientin eine Straffung der Ober-
                                           schenkel vorzunehmen. Das individuelle
                                           Beratungsgespräch hilft, die bestmögli-
                                           che Körperstelle für die Gewebeentnah-
                                           me festzulegen.
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Eigengewebe aus dem Bauchbereich (DIEP-Flap)
1 Das Gewebe wird hierbei wie    der Bauchmuskulatur ausprä-     Rippen angeschlossen.
bei einer Bauchdeckenstraffung   pariert.                        3 Aus dem Gewebe des Unter-
aus dem Unterbauch entnom-       2 Die Blutgefässe werden dann   bauchs wird anschliessend die
men. Die versorgenden Blutge-    zur Versorgung des Gewebes      neue Brust geformt.
fässe werden unter Schonung      an Blutgefässe zwischen den

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Eigengewebe aus dem Oberschenkelbereich (TMG-Flap)
1 Das Gewebe wird ähnlich wie    Musculus gracilis und dessen    3 Die Blutgefässe werden dann
bei einer Oberschenkelstraf-     blutversorgenden Gefässen.      zur Versorgung des Gewebes
fung von der Innenseite des      2 Aus dem Gewebe des Ober-      an Blutgefässe zwischen den
Oberschenkels entnommen,         schenkels wird anschliessend    Rippen angeschlossen.
zusammen mit einem Anteil des    die Brust geformt.

Eigengewebe aus dem Gesässbereich (S-GAP- oder I-GAP-Flap)
Alternativ zu den oben ge-   oberen Anteil (S-GAP) oder          mit versorgenden Blutgefässen
nannten Möglichkeiten kann   über der Gesässfalte (I-GAP)        entnommen werden.
im Bereich des Gesässes im   Gewebe ohne Muskulatur, aber
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Rekonstruktion mit Fremdmaterial                     ALCL (grosszelliges, anaplastisches
Eine andere Möglichkeit der Brustre-                 Lymphom)
konstruktion stellt der Wiederaufbau                 Eine sehr seltene, aber deutlich zunehmende
mit Implantaten, konkret mit Silikon-                Krebserkrankung steht in Zusammenhang
prothesen dar. Die heutigen silikonge-               mit bestimmten Brustimplantaten. Diese
füllten Implantate zeichnen sich durch               Silikonkissen haben eine aufgeraute Oberflä-
ihre anatomische Form aus, was zu                    che und werden von verschiedenen Herstel-
wesentlich natürlicheren Ergebnissen                 lern vertrieben. Einige dieser Produkte sind
führt als noch vor einiger Zeit. Ein                 inzwischen nicht mehr in Verwendung. Ob
Hauptvorteil ist die einfache und kurze              die Implantate diese Krebserkrankungen
Operation ohne zusätzliche Narbe. Ein                verursachen, ist leider noch ungeklärt.
wesentlicher Nachteil der Implanta-                  Frühestens ein Jahr nach Einlage der Im-
te liegt darin, dass der Körper sie als              plantate kann eine plötzliche Schwellung
Fremdkörper wahrnimmt. Die äussere                   der operierten Brust auftreten, hier sollten
Beschaffenheit der Implantate neuster                Sie Ihren behandelten Arzt umgehend auf-
Generation wirkt dieser körpereigenen                suchen. Im frühen Verlauf erkannt, kann
Reaktion jedoch wirksam entgegen.                    durch eine Implantat- und Kapselentfer-
                                                     nung eine Heilung erreicht werden.

Rekonstruktion mit Fremdmaterial
Im Rahmen einer Sofortrekon-       Haut mitentfernt werden oder       Monate mit Flüssigkeit gefüllt
struktion, d.h., Brustentfernung   wurde die Brust bereits in einer   wird, aufgedehnt werden. Erst
und -wiederaufbau erfolgen         früheren Operation entfernt,       im Rahmen einer weiteren Ope-
in einer Operation, kann die       muss zunächst Platz geschaffen     ration kann dann die endgültige
Silikonprothese manchmal           werden, d.h., die Haut muss        Silikonprothese eingesetzt
direkt unter den Brustmuskel       vorher durch einen sogenann-       werden.
eingesetzt werden. Muss die        ten Expander, der über mehrere
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Rekonstruktion der Brustwarze
Die Brustwarze wird nach Festlegung der richtigen Stelle aus ortsständigem Gewebe
geformt und vernäht. Der Warzenhof kann durch Verpflanzung von Haut aus der Leiste
bzw. dem Oberlid gebildet werden – immer häufiger wird er aber tätowiert.

Was geschieht mit der Brustwarze?                   Wer kommt für die Kosten einer
Die Brustwarze wird – falls erforderlich            Brustrekonstruktion auf?
– in der Regel 3 bis 6 Monate nach dem              Sofern Brustkrebs diagnostiziert wurde,
Wiederaufbau der Brust separat rekon-               kommt die Krankenkasse für die Kosten
struiert. Häufig kann dieser Eingriff               der Brust- und Brustwarzenrekonst-
ambulant und unter örtlicher Narkose                ruktion auf, häufig auch für die Kosten
durchgeführt werden. Falls notwendig                des Abgleichs mit der anderen Brust.
ist der Eingriff auch mit einer Opera-              Bei der nur vorsorglichen oder vorbeu-
tion zur Angleichung der Brust an die               genden Brustentfernung ohne konkrete
Gegenseite kombinierbar.                            Krebsdiagnose ist es nicht selbstver-
                                                    ständlich, dass die Krankenkasse die
                                                    Kosten dafür übernimmt. Es empfiehlt
                                                    sich jedoch grundsätzlich, die Kosten-
                                                    frage frühzeitig mit der Krankenkasse
                                                    und allenfalls mit Zusatzversicherungen
                                                    abzuklären.
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Lymphödem                                Die komplexe physikalische Entstau-
Bei 10–20% aller Frauen, denen Lymph-    ungstherapie (lymphologische Kompres-
knoten aus einer Achselhöhle entfernt    sionsverbände und manuelle Lymph-
werden mussten, kommt es zu Proble-      drainage) durch eine Physiotherapeutin
men mit dem Lymphabfluss aus dem         oder einen Physiotherapeuten ist die
betroffenen Arm. Weil die Lymphe nicht   wichtigste Therapie. Zusätzlich hilft
abgeführt wird, entsteht ein Stau, und   das Tragen von Kompressionsärmeln
es kommt zur Ablagerung von Eiweis-      (-handschuhen).
sen im Gewebe. Eine solche Lymph-        In den letzten Jahren konnten mehrere
abflussstörung wird als Lymphödem        chirurgische Verfahren etabliert wer-
bezeichnet. Muss die Region auch noch    den, die die Lebensqualität der von ei-
bestrahlt werden, kann dies das Prob-    nem Lymphödem betroffenen Patientin-
lem verstärken.                          nen verbessern können. Unterschieden
                                         werden hier die rekonstruktiven Verfah-
Ein Lymphödem macht sich durch           ren (Lymphknotentransfer, lymphovenö-
eine Zunahme des Umfangs und ein         se Verbindung) und das Reduktionsver-
Spannungsgefühl im betroffenen Arm       fahren (Fettabsaugung). Alle Verfahren
bemerkbar. Entzündungen der Haut         bieten wir im Brustzentrum an. Unsere
oder der Weichteile können die Situa-    plastischen Chirurgen informieren Sie
tion verschlimmern.                      bei Bedarf ausführlich und entscheiden
                                         mit Ihnen über die weitere Behandlung.
Zusammenfassung

Vorteile des Verfahrens mit einem Implantat
–e  infachere und kürzere Operation
– in der Regel keine weitere Narbe

Vorteile des Verfahrens mit Eigengewebe
– besseres und natürlicheres Ergebnis
–k  ein Fremdkörper und keine Folgeoperationen (Implantatwechsel)

Narkoseform
Vollnarkose

Stationärer Aufenthalt
3 bis 7 Tage (je nach Eingriffsart)

Arbeitsunfähigkeit
4 bis 8 Wochen (je nach Eingriffsart)

Brustwarzenrekonstruktion
–F  indet in der Regel 3 bis 6 Monate nach der Brustrekonstruktion statt.
– I st ein kleiner, häufig ambulanter Eingriff und kann im Normalfall
  in Lokalanästhesie durchgeführt werden.
–F  alls notwendig ist der Eingriff auch mit einer Operation zur
  Angleichung der Brust an die Gegenseite kombinierbar.
KANTONSSPITAL

                                                                         06/2020
WINTERTHUR
Brauerstrasse 15
Postfach
8401 Winterthur
Tel. 052 266 21 21
info@ksw.ch
www.ksw.ch

      Die rosa Schleife ist das internationale Zeichen der Solidarität
      mit an Brustkrebs erkrankten Frauen.

Brustzentrum

Brustsprechstunde
Breast Care Nurse
Die Anmeldung kann durch Ihre Ärztin/
Ihren Arzt oder auch direkt erfolgen.
Tel. 052 266 27 09
Fax 052 266 47 18
brustzentrum@ksw.ch
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