UND BRUST-WIEDERAUFBAU - Brustzentrum BRUSTERHALT bei Brustkrebs
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Dr. med. Florian J. Jung Inna Meyer Dr. med. Abdul R. Jandali Stv. Chefarzt Leitende Ärztin Chefarzt Klinik für Hand- und Gynäkologische Onkologie Klinik für Hand- und Plastische Chirurgie Klinik für Gynäkologie Plastische Chirurgie
Liebe Patientin Die frühzeitige Erkennung von Brustkrebs und die fortgeschrittenen Behandlungsmöglichkeiten tragen heute wesentlich dazu bei, dieser häufigen Krebsform wirkungsvoll zu begegnen. Dazu ist es erforderlich, das medizinische Wissen mehrerer Fachbereiche zu bündeln. Am Kantonsspital Winterthur wird das gesamte Fachwissen rund um Brust- krebs für die jeweils optimale Behandlung der einzelnen Patientin eingesetzt – seit 2013 sind wir von der Krebsliga als Brustzentrum zertifiziert. Zu den obersten Zielen der Brustkrebstherapie zählt die brusterhaltende Behandlung. Das schliesst allerdings nicht aus, dass es vereinzelt richtig und wichtig ist, doch eine komplette Brustentfernung (Mastektomie) vor- zunehmen. Für die Brustrekonstruktion ist das gemeinsame Fachwissen aus der Tumorchirurgie und der plastischen Chirurgie erforderlich, die zusammen die onkoplastische Chirurgie ergeben. Die fortgeschrittenen Möglichkeiten und Techniken der Brustrekon- struktion erlauben es heute, nebst den gesundheitlichen Zielen auch kosmetische Aspekte zu berücksichtigen. Dafür legen im Brustzentrum des Kantonsspitals Winterthur Ärztinnen und Ärzte unterschiedlichster Fachrichtungen ihre Kompetenzen für Sie zusammen. Gemeinsam mit dem spezialisierten Pflegepersonal stellen sie sicher, dass Sie sich während der ganzen Behandlungsdauer in guten Händen wissen. Herzlich Inna Meyer Dr. med. Florian J. Jung Dr. med. Leitende Ärztin Stv. Chefarzt Abdul R. Jandali Gynäkologische Onkologie Klinik für Hand- und Chefarzt Klinik für Gynäkologie Plastische Chirurgie Klinik für Hand- und Plastische Chirurgie
Brustentfernung und -rekonstruktion Brusterhaltung durch onkoplastische Wie kommt es dazu, dass eine Brust Chirurgie rekonstruiert werden muss? Die brusterhaltende Tumorbehandlung Sobald die Diagnose Brustkrebs gestellt findet zunehmend Anwendung. Hierbei wird, bestimmen die verschiedenen Brust- wird bei grosser Brust die Tumorent- krebsspezialisten gemeinsam an einem fernung kombiniert mit einer Brustver- sogenannten Tumorboard die für jede kleinerung und -neuformung (therapeu- Patientin beste Behandlung. Ihr Ziel ist tische Brustverkleinerung), wobei die es, wenn immer möglich, die Brust zu Bruststraffung und die Angleichung der erhalten. Erweist sich die Brustentfer- Gegenseite mit entsprechender Opti- nung von vornherein oder im Verlauf mierung der Brustform ein positiver der Behandlung als notwendig oder spricht Nebeneffekt sind. sich die Patientin aus persönlichen Grün- den dafür aus, gilt es, die Rekonstruk- tion zu bedenken. Gerade weil sowohl medizinische als auch persönliche Gründe für die Brustentfernung sprechen können, wird im Brustzentrum des KSW die Re- konstruktion der Brust auf Wunsch auch frühzeitig besprochen und erläutert. Brusterhaltung durch onkoplastische Chirurgie 1 Darstellung des zu entfernendes Brustgewebes mit Tumor im Rahmen der Brustverkleinerung der betroffenen Seite. 2 Tumor und Brustgewebe wurden entfernt. 3 Angleichung der Gegenseite. 4 Darstellung der Brust nach onkoplastischer Behandlung. 1 2 3 4
1 2 3 Abhängig von Tumorart, Tumorgrösse und Tumorlokalisation kommen unterschiedliche Verfahren zur Brustentfernung zur Anwendung. 1 Mastektomie 2 Skin-sparing-Mastektomie 3 Nipple-sparing-Mastektomie Vollständige Entfernung des Vollständige Entfernung des Vollständige Entfernung des Brustdrüsenkörpers unter Brustdrüsenkörpers unter Mitent- Brustdrüsenkörpers, die Haut und Mitentfernung von Haut und fernung des Brustwarzenhofs, die der Brustwarzenhof werden be- Brustwarzenhof. Haut wird belassen. (Im Rahmen lassen. (Meist im Rahmen einer einer Sofortrekonstruktion.) vorbeugenden Brustentfernung.) Trotz der verschiedenen Möglichkeiten, Wann ist der richtige Zeitpunkt die Brust zu erhalten, empfehlen die für eine Brustrekonstruktion? Fachleute in bestimmten Situationen Grundsätzlich kann die Rekonstruktion (in ca. einem Drittel aller Brustkrebsfälle) der Brust im gleichen Eingriff wie die die vollständige Entfernung der Brust- Tumorentfernung erfolgen oder auf drüse (Mastektomie, Ablatio). einen Zeitpunkt nach der Radio- oder Die Brustdrüse kann heute auf un- Chemotherapie verlegt werden. Die terschiedliche Art vollständig ent- Sofortrekonstruktion hat zwei Vorteile: fernt werden. Wünscht die Patientin Erstens erlebt die Patientin das Trauma keinen Brustaufbau oder ist er aus des Brustverlustes erst gar nicht, und medizinischen Gründen nicht sinnvoll zweitens ist das kosmetische Ergebnis oder nicht möglich, wird die gesamte optimal. Die Patientin erwacht ohne Brustdrüse samt Haut und Brustwar- Tumor und mit rekonstruierter Brust ze entfernt (Mastektomie, Ablatio). aus der Narkose. Erweist sich die Zurück bleibt eine flache, gerade Narbe. Sofortrekonstruktion im Einzelfall als Ist ein Brustaufbau gewünscht und medizinisch nicht empfehlenswert oder medizinisch möglich, können in vielen spricht sich die Patientin aus persön- Fällen die Haut und die Brustwarze lichen Gründen dagegen aus, kann die (Nippelsparing) oder zumindest die Rekonstruktion der Brust zu einem Haut (Skinsparing) erhalten werden. späteren Zeitpunkt durchgeführt wer- Dieser Hautmantel muss, abhängig den. Auch im Rahmen einer späteren vom Wunsch der Patientin und von den Operation lassen sich kosmetisch gute entsprechenden Voraussetzungen, in Ergebnisse erzielen. Das persönliche der gleichen Operation mit Eigengewebe Beratungsgespräch in unserem Brustzen- oder Fremdmaterial als Ersatz für die trum hilft auch die Frage des individuell Brustdrüse aufgefüllt werden. richtigen Zeitpunkts zu klären.
Wie wird die Brust rekonstruiert? Woher stammt das körpereigene Für den Wiederaufbau oder die Korrek- Gewebe für die Brustrekonstruktion? tur einer Brust und für andere Mass- Einerseits kommt es darauf an, ob nahmen wie beispielsweise die gleichzei- Gewebe für die Rekonstruktion einer tige therapeutische Brustverkleinerung Brust oder beider Brüste benötigt samt Straffung und Angleichung an die wird. Andererseits soll das Gewebe Gegenseite stehen heute verschiedene an möglichst vorteilhafter Stelle ent- Verfahren zur Verfügung. Grob unter- nommen werden. Besonders bewährt scheidet man zwischen dem Wieder- haben sich drei Verfahren, mit denen aufbau mit körpereigenem Gewebe und Eigengewebe aus dem Bauch-, Gesäss- dem Wiederaufbau mit Silikonprothe- oder Oberschenkelbereich entnommen sen. wird. Die grössten Vorzüge weist die Entnahme eines ovalen Hautlappens Rekonstruktion mit körpereigenem aus der Bauchdecke auf. Aus diesem Gewebe Bereich lässt sich das Gewebe für die Die Rekonstruktion der Brust mit kör- Rekonstruktion einer oder beider Brüs- pereigenem Gewebe wird, wenn immer te gewinnen. Auf Wunsch kann diese möglich, empfohlen. Die Vorteile liegen Entnahme gleichzeitig dazu genutzt in einem besseren und natürlicheren werden, eine Straffung der Bauchdecke Ergebnis. Weil keine Fremdkörper vorzunehmen. Kommt eine Gewebeent- eingesetzt werden, entfallen ein Implan- nahme im Bauchbereich nicht in Frage, tatwechsel und somit auch Folgeopera- wird Gewebe aus dem Gesässbereich tionen. Das individuelle Beratungsge- verwendet. Als dritte Möglichkeit kann spräch sowie die weiteren Abklärungen Gewebe von der Innenseite der Ober- zeigen auf, ob dieser sogenannte Gold- schenkel genommen werden. Die im standard im Einzelfall sinnvoll ist. Schritt gelegene Narbe ist nicht weiter auffällig. Abgesehen davon bietet sich in diesem Fall die Gelegenheit, auf Wunsch der Patientin eine Straffung der Ober- schenkel vorzunehmen. Das individuelle Beratungsgespräch hilft, die bestmögli- che Körperstelle für die Gewebeentnah- me festzulegen.
2 1 3 Eigengewebe aus dem Bauchbereich (DIEP-Flap) 1 Das Gewebe wird hierbei wie der Bauchmuskulatur ausprä- Rippen angeschlossen. bei einer Bauchdeckenstraffung pariert. 3 Aus dem Gewebe des Unter- aus dem Unterbauch entnom- 2 Die Blutgefässe werden dann bauchs wird anschliessend die men. Die versorgenden Blutge- zur Versorgung des Gewebes neue Brust geformt. fässe werden unter Schonung an Blutgefässe zwischen den 3 1 2 Eigengewebe aus dem Oberschenkelbereich (TMG-Flap) 1 Das Gewebe wird ähnlich wie Musculus gracilis und dessen 3 Die Blutgefässe werden dann bei einer Oberschenkelstraf- blutversorgenden Gefässen. zur Versorgung des Gewebes fung von der Innenseite des 2 Aus dem Gewebe des Ober- an Blutgefässe zwischen den Oberschenkels entnommen, schenkels wird anschliessend Rippen angeschlossen. zusammen mit einem Anteil des die Brust geformt. Eigengewebe aus dem Gesässbereich (S-GAP- oder I-GAP-Flap) Alternativ zu den oben ge- oberen Anteil (S-GAP) oder mit versorgenden Blutgefässen nannten Möglichkeiten kann über der Gesässfalte (I-GAP) entnommen werden. im Bereich des Gesässes im Gewebe ohne Muskulatur, aber
Rekonstruktion mit Fremdmaterial ALCL (grosszelliges, anaplastisches Eine andere Möglichkeit der Brustre- Lymphom) konstruktion stellt der Wiederaufbau Eine sehr seltene, aber deutlich zunehmende mit Implantaten, konkret mit Silikon- Krebserkrankung steht in Zusammenhang prothesen dar. Die heutigen silikonge- mit bestimmten Brustimplantaten. Diese füllten Implantate zeichnen sich durch Silikonkissen haben eine aufgeraute Oberflä- ihre anatomische Form aus, was zu che und werden von verschiedenen Herstel- wesentlich natürlicheren Ergebnissen lern vertrieben. Einige dieser Produkte sind führt als noch vor einiger Zeit. Ein inzwischen nicht mehr in Verwendung. Ob Hauptvorteil ist die einfache und kurze die Implantate diese Krebserkrankungen Operation ohne zusätzliche Narbe. Ein verursachen, ist leider noch ungeklärt. wesentlicher Nachteil der Implanta- Frühestens ein Jahr nach Einlage der Im- te liegt darin, dass der Körper sie als plantate kann eine plötzliche Schwellung Fremdkörper wahrnimmt. Die äussere der operierten Brust auftreten, hier sollten Beschaffenheit der Implantate neuster Sie Ihren behandelten Arzt umgehend auf- Generation wirkt dieser körpereigenen suchen. Im frühen Verlauf erkannt, kann Reaktion jedoch wirksam entgegen. durch eine Implantat- und Kapselentfer- nung eine Heilung erreicht werden. Rekonstruktion mit Fremdmaterial Im Rahmen einer Sofortrekon- Haut mitentfernt werden oder Monate mit Flüssigkeit gefüllt struktion, d.h., Brustentfernung wurde die Brust bereits in einer wird, aufgedehnt werden. Erst und -wiederaufbau erfolgen früheren Operation entfernt, im Rahmen einer weiteren Ope- in einer Operation, kann die muss zunächst Platz geschaffen ration kann dann die endgültige Silikonprothese manchmal werden, d.h., die Haut muss Silikonprothese eingesetzt direkt unter den Brustmuskel vorher durch einen sogenann- werden. eingesetzt werden. Muss die ten Expander, der über mehrere
1 2 3 4 Rekonstruktion der Brustwarze Die Brustwarze wird nach Festlegung der richtigen Stelle aus ortsständigem Gewebe geformt und vernäht. Der Warzenhof kann durch Verpflanzung von Haut aus der Leiste bzw. dem Oberlid gebildet werden – immer häufiger wird er aber tätowiert. Was geschieht mit der Brustwarze? Wer kommt für die Kosten einer Die Brustwarze wird – falls erforderlich Brustrekonstruktion auf? – in der Regel 3 bis 6 Monate nach dem Sofern Brustkrebs diagnostiziert wurde, Wiederaufbau der Brust separat rekon- kommt die Krankenkasse für die Kosten struiert. Häufig kann dieser Eingriff der Brust- und Brustwarzenrekonst- ambulant und unter örtlicher Narkose ruktion auf, häufig auch für die Kosten durchgeführt werden. Falls notwendig des Abgleichs mit der anderen Brust. ist der Eingriff auch mit einer Opera- Bei der nur vorsorglichen oder vorbeu- tion zur Angleichung der Brust an die genden Brustentfernung ohne konkrete Gegenseite kombinierbar. Krebsdiagnose ist es nicht selbstver- ständlich, dass die Krankenkasse die Kosten dafür übernimmt. Es empfiehlt sich jedoch grundsätzlich, die Kosten- frage frühzeitig mit der Krankenkasse und allenfalls mit Zusatzversicherungen abzuklären.
Lymphödem Die komplexe physikalische Entstau- Bei 10–20% aller Frauen, denen Lymph- ungstherapie (lymphologische Kompres- knoten aus einer Achselhöhle entfernt sionsverbände und manuelle Lymph- werden mussten, kommt es zu Proble- drainage) durch eine Physiotherapeutin men mit dem Lymphabfluss aus dem oder einen Physiotherapeuten ist die betroffenen Arm. Weil die Lymphe nicht wichtigste Therapie. Zusätzlich hilft abgeführt wird, entsteht ein Stau, und das Tragen von Kompressionsärmeln es kommt zur Ablagerung von Eiweis- (-handschuhen). sen im Gewebe. Eine solche Lymph- In den letzten Jahren konnten mehrere abflussstörung wird als Lymphödem chirurgische Verfahren etabliert wer- bezeichnet. Muss die Region auch noch den, die die Lebensqualität der von ei- bestrahlt werden, kann dies das Prob- nem Lymphödem betroffenen Patientin- lem verstärken. nen verbessern können. Unterschieden werden hier die rekonstruktiven Verfah- Ein Lymphödem macht sich durch ren (Lymphknotentransfer, lymphovenö- eine Zunahme des Umfangs und ein se Verbindung) und das Reduktionsver- Spannungsgefühl im betroffenen Arm fahren (Fettabsaugung). Alle Verfahren bemerkbar. Entzündungen der Haut bieten wir im Brustzentrum an. Unsere oder der Weichteile können die Situa- plastischen Chirurgen informieren Sie tion verschlimmern. bei Bedarf ausführlich und entscheiden mit Ihnen über die weitere Behandlung.
Zusammenfassung Vorteile des Verfahrens mit einem Implantat –e infachere und kürzere Operation – in der Regel keine weitere Narbe Vorteile des Verfahrens mit Eigengewebe – besseres und natürlicheres Ergebnis –k ein Fremdkörper und keine Folgeoperationen (Implantatwechsel) Narkoseform Vollnarkose Stationärer Aufenthalt 3 bis 7 Tage (je nach Eingriffsart) Arbeitsunfähigkeit 4 bis 8 Wochen (je nach Eingriffsart) Brustwarzenrekonstruktion –F indet in der Regel 3 bis 6 Monate nach der Brustrekonstruktion statt. – I st ein kleiner, häufig ambulanter Eingriff und kann im Normalfall in Lokalanästhesie durchgeführt werden. –F alls notwendig ist der Eingriff auch mit einer Operation zur Angleichung der Brust an die Gegenseite kombinierbar.
KANTONSSPITAL 06/2020 WINTERTHUR Brauerstrasse 15 Postfach 8401 Winterthur Tel. 052 266 21 21 info@ksw.ch www.ksw.ch Die rosa Schleife ist das internationale Zeichen der Solidarität mit an Brustkrebs erkrankten Frauen. Brustzentrum Brustsprechstunde Breast Care Nurse Die Anmeldung kann durch Ihre Ärztin/ Ihren Arzt oder auch direkt erfolgen. Tel. 052 266 27 09 Fax 052 266 47 18 brustzentrum@ksw.ch
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