Zehnter St.Galler Ophtag - Sehstörung bei onkologischen Patienten Dr. Sascha Jung

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Zehnter St.Galler Ophtag - Sehstörung bei onkologischen Patienten Dr. Sascha Jung
Zehnter St.Galler Ophtag

Sehstörung bei onkologischen Patienten

Dr. Sascha Jung
Zehnter St.Galler Ophtag - Sehstörung bei onkologischen Patienten Dr. Sascha Jung
Zuweisung der Onkologie

    • 66 jähriger Mann H.W. - leichte subjektive Sehschärfenminderung an beiden
      Augen
      • Ophthalmologisch ohne Vorerkrankungen, keine Operationen
      • Systemanamnese: Plattenepithelkarzinom des linken Oberlappens cT4, cN2,
        cM0, G3
        • Behandlung: Rogaratinib im 14tägigen Zyklus im Rahmen einer Studie (FGF-
          Rezeptor-Inhibitor)

        • Fernvisus s.c. OD: 0.5 + SL = 0.8; OS: 0.8 + SL 1.0
        • Vordere Bulbusabschnitte: Cataracta incipiens, ansonsten reizfrei
        • Fundus?

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Zuweisung der Onkologie

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Multimodale Diagnostik - OCT
   • Klinischer Verdacht auf subretinale Flüssigkeit -> OCT

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Multimodale Diagnostik - AutoFluo
                                                                                • AF: Keine Veränderungen
                                                                                  sichtbar

                                                                                • Fluoreszenzangiographie
                                                                                  ebenfalls normal

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Multimodale Diagnostik - AngioOCT
                                                                                • Multifokale
                                                                                  Flüssigkeitsareale, die
                                                                                  über das klinische Bild
                                                                                  und konventionelle OCT
                                                                                  hinausgehen

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Differentialdiagnose

  • Chorioretinopathia centralis serosa (CCS)

  • Paraneoplastische Retinopathie (PNR) - Kreuzreaktion durch vom Tumor produzierte
    Antigene mit retinalen Proteinen

  • Was für ein Medikament hat der Patient für die Krebsbehandlung bekommen?
    • Nebenwirkung der Therapie?

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Rogaratinib - FGFR-Inhibitor

    • Fibroblast Growth Factor Inhibitor - Tyrosinkinase Inhibitor Familie

    • Transmembran Receptoren mit zytoplasmatischer Tyrosinkinase Domain
      • Weiterleitung extrazellulärer Signale auf zahlreiche intrazelluläre Signal-Kaskaden

    • Abberante Aktivierung von Tyrosinkinase wichtiger Faktor in der Karzinogenese

    • FGFR1 Überexpression wird vor allem bei Plattenepithelkarzinom Lunge beobachtet
      (ca. 10-25%, je nach Stadium)

    • Aktuell laufen bei verschiedenen Tumor-Entitäten klinische Studien
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Diagnose:
      Pseudo Chorioretinopathia
      centralis serosa
      - Tyrosinkinase-Inhibitor associated

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Wie finden wir die richtige Diagnose?
Summarised morphologic and clinical features in groups

                                                         Tyrosinkinase-Inhibitor     CCS                          PNR
                                                         associated pCCS

Visusveränderungen                                       Zentrale relative Skotome   Zentrale oder Parazentrale   Progressive
                                                                                     relative oder absolute       Visusverminderung,
                                                                                     Skotome                      Nachtblindheit, Skotome,
                                                                                                                  grössere
                                                                                                                  Gesichtsfeldausfälle

                                                                   www.kssg.ch                                                               | 10
Wie finden wir die richtige Diagnose?
Summarised morphologic and clinical features in groups

                                                         Tyrosinkinase-Inhibitor       CCS                          PNR
                                                         associated pCCS

Visusveränderungen                                       Zentrale relative Skotome     Zentrale oder Parazentrale   Progressive
                                                                                       relative oder absolute       Visusverminderung,
                                                                                       Skotome                      Nachtlindheit, Skotome,
                                                                                                                    grössere
                                                                                                                    Gesichtsfeldausfälle
Optical coherence tomography (OCT)                       Abhebung der                  Abhebung der                 Verdünnung der äusseren
                                                         neurosensorischen Netzhaut,   neurosensorischen            Netzhautschichten, polar
                                                         Flüssigkeitsansammlung        Netzhaut, Pachychoroid. Im   Zellen, Thinning of the outer
                                                         zwischen RPE und IZ (Apex     Spätstadium:                 retina, bipolar cells,
                                                         RPE und Äussere               Unterbrechung der IS/OS      Unterbrechung der IS/OS
                                                         Fotorezeptoren)               Linie (Inner and Outer       Linie, selten Best-ähnliche
                                                                                       Segment)                     Ablagerungen

                                                                   www.kssg.ch                                                                | 11
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Wie finden wir die richtige Diagnose?
Summarised morphologic and clinical features in groups

                                                                   Tyrosinkinase-Inhibitor       CCS                          PNR
                                                                   associated pCCS

Visusveränderungen                                                 Zentrale relative Skotome     Zentrale oder Parazentrale   Progressive
                                                                                                 relative oder absolute       Visusverminderung,
                                                                                                 Skotome                      Nachtlindheit, Skotome,
                                                                                                                              grössere
                                                                                                                              Gesichtsfeldausfälle
Optical coherence tomography (OCT)                                 Abhebung der                  Aheung der                   Verdünnung der äusseren
                                                                   neurosensorischen Netzhaut,   neurosensorischen            Netzhautschichten, Bipolar
                                                                   Flüssigkeitsansammlung        Netzhaut, Pachychoroid. Im   Zellen, Unterbrechung der
                                                                   zwischen RPE und IZ (Apex     Spätstadium:                 IS/OS Linie, selten Best-
                                                                   RPE und Äussere               Unterbrechung der IS/OS      ähnliche Ablagerungen
                                                                   Fotorezeptoren)               Linie (Inner and Outer
                                                                                                 Segment)
Fundus autofluorescence imaging                                    normal                        Zu Beginn oft: normal        Marmorierter Aspekt,
                                                                                                 Chronisch: Lipofuscein       Leopard pattern
                                                                                                 Irregularitäten

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• FAF FOTO

             www.kssg.ch   | 14
Verlauf unseres Patienten

  • Onkologisch sehr gutes Ansprechen
  • Patient subjektiv nicht allzu sehr gestört
    • -> keine Dosisreduktion

  • Visus: 1.0 OU

08.10.2020 | 10.Ophtag - Sehstörung bei onkologischen Patienten   www.kssg.ch   Dr. Sascha Jung / Ophthalmologie | 15
MEK-Inhibitor: Biminetinib

08.10.2020 | 10.Ophtag - Sehstörung bei onkologischen Patienten   www.kssg.ch   Dr. Sascha Jung / Ophthalmologie | 16
Wie finden wir die richtige Diagnose?
                                                                  Tyrosinkinase-Inhibitor      CCS                       PNR
                                                                  associated pCCS

Gefässe (Arteriolen & Venolen)                                    normal                       normal                    rarifiziert

Optic disc                                                        normal                       normal                    blässlich

Klinischer Verlauf der Retinopathie                               Selbstlimitierend,           Spontan Besserung oder    Progressiver Verlauf
                                                                  verschwindet oft simultan    Chronifizierung
                                                                  oder kurz nach Absetzen,
                                                                  resp. Dosisreduktion

Visusprognose                                                     Vollständige Visuserholung   Spontane Besserung oder   Progressive zentrale und
                                                                                               Chronische                auch periphere
                                                                                               Verschlechterung          Verschlechterung des
                                                                                                                         Sehens

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Auswertung

  • Retrospektive Analyse von 13 Patienten (7 Patienten mit MEK- und 6 Patienten mit
    FGFR-Inhibitoren (9 ♂ &4 ♀; mean age 58.4; ± SD10.83.)
    • Alle aufgrund von Lungenkrebs behandelt zwischen Juni 2017 und Juli 2020

      • Veränderungen im Sinne eines pCCS bei 2 Pat mit MEK- und einem Pat mit FGFR
        Rezeptor

      • Reversible metabolische Dysfunktion führt zu Insuffizienz zwischen den RPE Zellen
      • Pathogenese auf Protein-Ebene? "Wahres" CCS - Veränderung auf zellulärer Ebene

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Take Home Message

  • Onkologische Patienten können zunehmend mehr mit verschiedenen Tyrosinkinase
    Inhibitoren behandelt werden

  • pCCS selbstlimitierende Erkrankung mit sehr guter Visusprognose

  • Mit einfacher multimodaler Diagnostik kann der Verdacht gestellt werden

  • Immer auch an paraneoplastische Retinopathie denken -> weit schlechtere Prognose

08.10.2020 | 10.Ophtag - Sehstörung bei onkologischen Patienten   www.kssg.ch   Dr. Sascha Jung / Ophthalmologie | 20
Referenzen
1.     Santarpia L, Lippman SM, El-Naggar AK. Targeting the Mitogen-Activated Protein Kinase RAS-RAF Signaling Pathway in Cancer Therapy. Expert Opin Ther Targets
       2012; 16(1): 103–119. doi:10.1517/14728222.2011.645805.
2.     Martinez-Garcia M, Banerji U, Albanell J et al. First-in-human, phase I dose-escalation study of the safety, pharmacokinetics, and pharmacodynamics of RO5126766, a
       first-in-class dual MEK/RAF inhibitor in patients with solid tumors. Clin Cancer Res 2012; 18(17): 4806–4819. doi:10.1158/1078-0432.CCR-12-0742.
3.     Francis JH, Habib LA, Abramson DH et al. Clinical and Morphologic Characteristics of MEK Inhibitor-Associated Retinopathy: Differences From Central Serous
       Chorioretinopathy. Ophthalmology 2017 Dec;124(12):1788-1798. 124(12): 1788–1798. doi:10.1016/j.ophtha.2017.05.038.
4.     Chalmers A, Cannon L, Akerley W. Adverse Event Management in Patients with BRAF V600E-Mutant Non-Small Cell Lung Cancer Treated with Dabrafenib plus
       Trametinib. Oncologist. 2019 Jul;24(7):963-972. doi: 10.1634/theoncologist.2018-0296.
5.     Duncan KE, Chang LY, Patronas M. MEK inhibitors: a new class of chemotherapeutic agents with ocular toxicity. Eye (Lond). 2015 Aug;29(8):1003-12. doi:
       10.1038/eye.2015.82.
6.     Sawyer RA, Selhorst JB, Zimmerman LE et al. Blindness caused by photoreceptor degeneration as a remote effect of cancer. Am J Ophthalmol. 1976 May;81(5):606-13.
       doi: 10.1016/0002-9394(76)90125-2.
7.     Grange L, Dalal M, Nussenblatt RB et al. Autoimmune retinopathy. Am J Ophthalmol. 2014 Feb;157(2):266-272.e1. doi: 10.1016/j.ajo.2013.09.019.
8.     Patel SR, Moysidis SN, Koulisis N et al. Is it melanoma-associated retinopathy or drug toxicity? Bilateral cystoid macular edema posing a diagnostic and therapeutic
       dilemma. Am J Ophthalmol Case Rep. 2018 Jan 31;10:77-80. doi: 10.1016/j.ajoc.2018.01.030.
9.     Todorova MG, Palmowski-Wolfe AM, Leifert D et al. Unilaterale nächtliche Blendempfindung und Photopsien [Unilateral nocturnal glare sensitivity and photopsias].
       Ophthalmologe. 2006 Jun;103(6):533-6. German. doi: 10.1007/s00347-005-1265-8.
10.    Maubon L, Hirji N, Petrarca R, Ursell P. MEK inhibitors: a new class of chemotherapeutic agents with ocular toxicity. Eye (Lond). 2016 Feb;30(2):330. doi:
       10.1038/eye.2015.243.
11.    Sonoda S, Sakamoto T, Kuroiwa Net al. Structural Changes of Inner and Outer Choroid in Central Serous Chorioretinopathy Determined by Optical Coherence
       Tomography. PLoS One. 2016 Jun 15;11(6):e0157190. doi: 10.1371/journal.pone.0157190.
12.    Handtke J, Waizel M, Todorova MG. Weinende Retina [Crying Retina Sign]. Klin Monbl Augenheilkd. 2018 Apr;235(4):492-494. German. doi: 10.1055/s-0043-122486.
13.    Jiang Q, Cao C, Lu S et al. MEK/ERK pathway mediates UVB-induced AQP1 downregulation and water permeability impairment in human retinal pigment epithelial cells.
       Int J Mol Med. 2009 Jun;23(6):771-7. doi: 10.3892/ijmm_00000191.
14.    Waizel M, Türksever C, Todorova MG. The effect of autoimmune retinopathy on retinal vessel oxygen saturation. Eye (Lond). 2018 Sep;32(9):1455-1462. doi:
       10.1038/s41433-018-0122-3.

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