Zehnter St.Galler Ophtag - Sehstörung bei onkologischen Patienten Dr. Sascha Jung
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Zuweisung der Onkologie • 66 jähriger Mann H.W. - leichte subjektive Sehschärfenminderung an beiden Augen • Ophthalmologisch ohne Vorerkrankungen, keine Operationen • Systemanamnese: Plattenepithelkarzinom des linken Oberlappens cT4, cN2, cM0, G3 • Behandlung: Rogaratinib im 14tägigen Zyklus im Rahmen einer Studie (FGF- Rezeptor-Inhibitor) • Fernvisus s.c. OD: 0.5 + SL = 0.8; OS: 0.8 + SL 1.0 • Vordere Bulbusabschnitte: Cataracta incipiens, ansonsten reizfrei • Fundus? 08.10.2020 | 10.Ophtag - Sehstörung bei onkologischen Patienten www.kssg.ch Dr. Sascha Jung / Ophthalmologie | 2
Zuweisung der Onkologie 08.10.2020 | 10.Ophtag - Sehstörung bei onkologischen Patienten www.kssg.ch Dr. Sascha Jung / Ophthalmologie | 3
Multimodale Diagnostik - OCT • Klinischer Verdacht auf subretinale Flüssigkeit -> OCT 08.10.2020 | 10.Ophtag - Sehstörung bei onkologischen Patienten www.kssg.ch Dr. Sascha Jung / Ophthalmologie | 4
Multimodale Diagnostik - AutoFluo • AF: Keine Veränderungen sichtbar • Fluoreszenzangiographie ebenfalls normal 08.10.2020 | 10.Ophtag - Sehstörung bei onkologischen Patienten www.kssg.ch Dr. Sascha Jung / Ophthalmologie | 5
Multimodale Diagnostik - AngioOCT • Multifokale Flüssigkeitsareale, die über das klinische Bild und konventionelle OCT hinausgehen 08.10.2020 | 10.Ophtag - Sehstörung bei onkologischen Patienten www.kssg.ch Dr. Sascha Jung / Ophthalmologie | 6
Differentialdiagnose • Chorioretinopathia centralis serosa (CCS) • Paraneoplastische Retinopathie (PNR) - Kreuzreaktion durch vom Tumor produzierte Antigene mit retinalen Proteinen • Was für ein Medikament hat der Patient für die Krebsbehandlung bekommen? • Nebenwirkung der Therapie? 08.10.2020 | 10.Ophtag - Sehstörung bei onkologischen Patienten www.kssg.ch Dr. Sascha Jung / Ophthalmologie | 7
Rogaratinib - FGFR-Inhibitor • Fibroblast Growth Factor Inhibitor - Tyrosinkinase Inhibitor Familie • Transmembran Receptoren mit zytoplasmatischer Tyrosinkinase Domain • Weiterleitung extrazellulärer Signale auf zahlreiche intrazelluläre Signal-Kaskaden • Abberante Aktivierung von Tyrosinkinase wichtiger Faktor in der Karzinogenese • FGFR1 Überexpression wird vor allem bei Plattenepithelkarzinom Lunge beobachtet (ca. 10-25%, je nach Stadium) • Aktuell laufen bei verschiedenen Tumor-Entitäten klinische Studien 08.10.2020 | 10.Ophtag - Sehstörung bei onkologischen Patienten www.kssg.ch Dr. Sascha Jung / Ophthalmologie | 8
Diagnose: Pseudo Chorioretinopathia centralis serosa - Tyrosinkinase-Inhibitor associated 08.10.2020 | 10.Ophtag - Sehstörung bei onkologischen Patienten www.kssg.ch Dr. Sascha Jung / Ophthalmologie | 9
Wie finden wir die richtige Diagnose? Summarised morphologic and clinical features in groups Tyrosinkinase-Inhibitor CCS PNR associated pCCS Visusveränderungen Zentrale relative Skotome Zentrale oder Parazentrale Progressive relative oder absolute Visusverminderung, Skotome Nachtblindheit, Skotome, grössere Gesichtsfeldausfälle www.kssg.ch | 10
Wie finden wir die richtige Diagnose? Summarised morphologic and clinical features in groups Tyrosinkinase-Inhibitor CCS PNR associated pCCS Visusveränderungen Zentrale relative Skotome Zentrale oder Parazentrale Progressive relative oder absolute Visusverminderung, Skotome Nachtlindheit, Skotome, grössere Gesichtsfeldausfälle Optical coherence tomography (OCT) Abhebung der Abhebung der Verdünnung der äusseren neurosensorischen Netzhaut, neurosensorischen Netzhautschichten, polar Flüssigkeitsansammlung Netzhaut, Pachychoroid. Im Zellen, Thinning of the outer zwischen RPE und IZ (Apex Spätstadium: retina, bipolar cells, RPE und Äussere Unterbrechung der IS/OS Unterbrechung der IS/OS Fotorezeptoren) Linie (Inner and Outer Linie, selten Best-ähnliche Segment) Ablagerungen www.kssg.ch | 11
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Wie finden wir die richtige Diagnose? Summarised morphologic and clinical features in groups Tyrosinkinase-Inhibitor CCS PNR associated pCCS Visusveränderungen Zentrale relative Skotome Zentrale oder Parazentrale Progressive relative oder absolute Visusverminderung, Skotome Nachtlindheit, Skotome, grössere Gesichtsfeldausfälle Optical coherence tomography (OCT) Abhebung der Aheung der Verdünnung der äusseren neurosensorischen Netzhaut, neurosensorischen Netzhautschichten, Bipolar Flüssigkeitsansammlung Netzhaut, Pachychoroid. Im Zellen, Unterbrechung der zwischen RPE und IZ (Apex Spätstadium: IS/OS Linie, selten Best- RPE und Äussere Unterbrechung der IS/OS ähnliche Ablagerungen Fotorezeptoren) Linie (Inner and Outer Segment) Fundus autofluorescence imaging normal Zu Beginn oft: normal Marmorierter Aspekt, Chronisch: Lipofuscein Leopard pattern Irregularitäten 08.10.2020 | 10.Ophtag - Sehstörung bei onkologischen Patienten www.kssg.ch Dr. Sascha Jung / Ophthalmologie | 13
• FAF FOTO www.kssg.ch | 14
Verlauf unseres Patienten • Onkologisch sehr gutes Ansprechen • Patient subjektiv nicht allzu sehr gestört • -> keine Dosisreduktion • Visus: 1.0 OU 08.10.2020 | 10.Ophtag - Sehstörung bei onkologischen Patienten www.kssg.ch Dr. Sascha Jung / Ophthalmologie | 15
MEK-Inhibitor: Biminetinib 08.10.2020 | 10.Ophtag - Sehstörung bei onkologischen Patienten www.kssg.ch Dr. Sascha Jung / Ophthalmologie | 16
Wie finden wir die richtige Diagnose? Tyrosinkinase-Inhibitor CCS PNR associated pCCS Gefässe (Arteriolen & Venolen) normal normal rarifiziert Optic disc normal normal blässlich Klinischer Verlauf der Retinopathie Selbstlimitierend, Spontan Besserung oder Progressiver Verlauf verschwindet oft simultan Chronifizierung oder kurz nach Absetzen, resp. Dosisreduktion Visusprognose Vollständige Visuserholung Spontane Besserung oder Progressive zentrale und Chronische auch periphere Verschlechterung Verschlechterung des Sehens 08.10.2020 | 10.Ophtag - Sehstörung bei onkologischen Patienten www.kssg.ch Dr. Sascha Jung / Ophthalmologie | 17
Auswertung • Retrospektive Analyse von 13 Patienten (7 Patienten mit MEK- und 6 Patienten mit FGFR-Inhibitoren (9 ♂ &4 ♀; mean age 58.4; ± SD10.83.) • Alle aufgrund von Lungenkrebs behandelt zwischen Juni 2017 und Juli 2020 • Veränderungen im Sinne eines pCCS bei 2 Pat mit MEK- und einem Pat mit FGFR Rezeptor • Reversible metabolische Dysfunktion führt zu Insuffizienz zwischen den RPE Zellen • Pathogenese auf Protein-Ebene? "Wahres" CCS - Veränderung auf zellulärer Ebene 08.10.2020 | 10.Ophtag - Sehstörung bei onkologischen Patienten www.kssg.ch Dr. Sascha Jung / Ophthalmologie19 |
Take Home Message • Onkologische Patienten können zunehmend mehr mit verschiedenen Tyrosinkinase Inhibitoren behandelt werden • pCCS selbstlimitierende Erkrankung mit sehr guter Visusprognose • Mit einfacher multimodaler Diagnostik kann der Verdacht gestellt werden • Immer auch an paraneoplastische Retinopathie denken -> weit schlechtere Prognose 08.10.2020 | 10.Ophtag - Sehstörung bei onkologischen Patienten www.kssg.ch Dr. Sascha Jung / Ophthalmologie | 20
Referenzen 1. Santarpia L, Lippman SM, El-Naggar AK. Targeting the Mitogen-Activated Protein Kinase RAS-RAF Signaling Pathway in Cancer Therapy. Expert Opin Ther Targets 2012; 16(1): 103–119. doi:10.1517/14728222.2011.645805. 2. Martinez-Garcia M, Banerji U, Albanell J et al. First-in-human, phase I dose-escalation study of the safety, pharmacokinetics, and pharmacodynamics of RO5126766, a first-in-class dual MEK/RAF inhibitor in patients with solid tumors. Clin Cancer Res 2012; 18(17): 4806–4819. doi:10.1158/1078-0432.CCR-12-0742. 3. Francis JH, Habib LA, Abramson DH et al. Clinical and Morphologic Characteristics of MEK Inhibitor-Associated Retinopathy: Differences From Central Serous Chorioretinopathy. Ophthalmology 2017 Dec;124(12):1788-1798. 124(12): 1788–1798. doi:10.1016/j.ophtha.2017.05.038. 4. Chalmers A, Cannon L, Akerley W. Adverse Event Management in Patients with BRAF V600E-Mutant Non-Small Cell Lung Cancer Treated with Dabrafenib plus Trametinib. Oncologist. 2019 Jul;24(7):963-972. doi: 10.1634/theoncologist.2018-0296. 5. Duncan KE, Chang LY, Patronas M. MEK inhibitors: a new class of chemotherapeutic agents with ocular toxicity. Eye (Lond). 2015 Aug;29(8):1003-12. doi: 10.1038/eye.2015.82. 6. Sawyer RA, Selhorst JB, Zimmerman LE et al. Blindness caused by photoreceptor degeneration as a remote effect of cancer. Am J Ophthalmol. 1976 May;81(5):606-13. doi: 10.1016/0002-9394(76)90125-2. 7. Grange L, Dalal M, Nussenblatt RB et al. Autoimmune retinopathy. Am J Ophthalmol. 2014 Feb;157(2):266-272.e1. doi: 10.1016/j.ajo.2013.09.019. 8. Patel SR, Moysidis SN, Koulisis N et al. Is it melanoma-associated retinopathy or drug toxicity? Bilateral cystoid macular edema posing a diagnostic and therapeutic dilemma. Am J Ophthalmol Case Rep. 2018 Jan 31;10:77-80. doi: 10.1016/j.ajoc.2018.01.030. 9. Todorova MG, Palmowski-Wolfe AM, Leifert D et al. Unilaterale nächtliche Blendempfindung und Photopsien [Unilateral nocturnal glare sensitivity and photopsias]. Ophthalmologe. 2006 Jun;103(6):533-6. German. doi: 10.1007/s00347-005-1265-8. 10. Maubon L, Hirji N, Petrarca R, Ursell P. MEK inhibitors: a new class of chemotherapeutic agents with ocular toxicity. Eye (Lond). 2016 Feb;30(2):330. doi: 10.1038/eye.2015.243. 11. Sonoda S, Sakamoto T, Kuroiwa Net al. Structural Changes of Inner and Outer Choroid in Central Serous Chorioretinopathy Determined by Optical Coherence Tomography. PLoS One. 2016 Jun 15;11(6):e0157190. doi: 10.1371/journal.pone.0157190. 12. Handtke J, Waizel M, Todorova MG. Weinende Retina [Crying Retina Sign]. Klin Monbl Augenheilkd. 2018 Apr;235(4):492-494. German. doi: 10.1055/s-0043-122486. 13. Jiang Q, Cao C, Lu S et al. MEK/ERK pathway mediates UVB-induced AQP1 downregulation and water permeability impairment in human retinal pigment epithelial cells. Int J Mol Med. 2009 Jun;23(6):771-7. doi: 10.3892/ijmm_00000191. 14. Waizel M, Türksever C, Todorova MG. The effect of autoimmune retinopathy on retinal vessel oxygen saturation. Eye (Lond). 2018 Sep;32(9):1455-1462. doi: 10.1038/s41433-018-0122-3. 08.10.2020 | 10.Ophtag - Sehstörung bei onkologischen Patienten www.kssg.ch Dr. Sascha Jung / Ophthalmologie20 |
Haben Sie Fragen? 08.10.2020 | 10.Ophtag - Sehstörung bei onkologischen Patienten www.kssg.ch Dr. Sascha Jung / Ophthalmologie21 |
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